Charakteristischer Ausschlag bei Infektionskrankheiten.
Exanthem - ein Hautausschlag. Enantemy- Ausschlag auf den Schleimhäuten.
Exantheme sind in primäre und sekundäre Elemente unterteilt.
Die Hauptelemente des Ausschlags:Fleck, Roseola, Papel, Knoten, Blase, Vesikel, Blase, Blutung.
Fleck (Makula) ist eine Veränderung der Hautfarbe in einem begrenzten Bereich, die nicht über das Hautniveau steigt und die Dichte sich nicht von der gesunden Haut unterscheidet. Spots unterscheiden zwischen entzündlichen und nicht entzündlichen. Entzündungspunkte im Zusammenhang mit der Erweiterung der Dermis. Solche Flecken verschwinden, wenn die Haut mit einem Finger gedrückt wird, und erscheinen wieder, nachdem der Druck aufgehört hat.
Arten von entzündlichen Hautveränderungen:
1) Roseola-Hautausschlag (Flecken unter 5 mm). Multiple Roseola wird als punktueller Ausschlag beschrieben;
2) melkopyatnistaya Ausschlag (Punktgrße von 10 bis 20 mm);
3) erythematöser Ausschlag (Punktgrße über 20 mm).
Roseolary Hautausschlag wird bei Typhus, Typhus, Paratyphus A und B beobachtet. Der punktuelle Hautausschlag ist typisch für Scharlach, kleinfleckig - bei Röteln, tritt bei Masern großfleckig auf und bei infektiösem Erythem. Bei entzündlichen Prozessen, toxischen Wirkungen, Stoffwechselstörungen, Verletzungen treten verschiedene Arten von hämorrhagischem Hautausschlag auf. Knötchen, Papeln (Papeln) - eine begrenzte, leicht über dem Niveau der Haut liegende, mit einer flachen, kuppelförmigen Oberfläche. Erscheint aufgrund der Ansammlung von entzündlichen Infiltraten in den oberen Schichten der Dermis oder der Proliferation der Epidermis. Färbende Papeln können unterschiedlich sein. Beim Zusammenfügen bilden die Papeln Plaques oder ganze Bereiche, die ganze Hautbereiche einnehmen. Nach der Heilung kann eine temporäre verlassen werden Pigmentierung oder Depigmentierung, Peeling der Haut.
Tuberculum (Tuberkulum) - ein begrenztes, dichtes, nicht körperliches Element, das über die Hautoberfläche ragt und einen Durchmesser von 5 mm erreicht. Klinisch ähnlich wie Papule, aber bei Berührung ist sie dichter und anders als Papule nekrotischen und hinterlässt eine Narbe Geschwüre. Die Höcker charakteristisch für Lupus, Lepra, Pilz- Hautveränderungen.
Der Knoten (nodosum) ist eine dichte, runde Formation. Reichweiten ab 10 mm. Gebildet durch die Ansammlung zellulärer Infiltrate im Unterhautgewebe und in der Dermis selbst. Kann Geschwür und Narbe. Große, schmerzhafte blau-rote Knoten werden als Erythema nodosum bezeichnet. Nicht-entzündliche Stellen werden in Neoplasmen gefunden. Vesicula (Vesicula) - Bildung, die über die Hautoberfläche ragt und mit seröser, blutiger Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größe beträgt 1 - 5 mm. Im Verlauf der Evolution kann es austrocknen und eine transparente oder braune Kruste bilden. Nach Erlaubnis verlässt vorübergehend depigmentation oder verschwindet spurlos. Blase kann sich in Abszess - Pustel verwandeln. Die Blase ist charakteristisch für Windpocken.
Blase (Bulla) - ein Element, das der Blase ähnelt, aber deutlich größer ist. Befindet sich in den oberen Schichten der Epidermis und ist mit serösen blutigen eitrigen Inhalten gefüllt. Nach mir selbst
Eine Blase (Urtica) ist ein bodenloses Element, das sich über die Hautoberfläche erhebt und eine Größe von 2 bis 3 bis 10 bis 12 mm und mehr aufweist.
Bei der Untersuchung eines Patienten können häufig verschiedene morphologische Elemente auf der Haut gefunden werden. Die Mischung der Elemente findet sich bei Allergien, Masern, Typhus und anderen Krankheiten. Sekundäre morphologische Elemente: Pigmentierung und Depigmentierung; Skala (Scvama);
Schale (Crusta); Narbe (Narbe); Erosion (Erosio);); Riss (Phagaole); Geschwür (Ulseus); Pigmentierung und Depigmentierung.
Pigmentflecken können als Folge der Ablagerung von Melanin oder Hämosiderin an Stellen der früheren primären (Knoten, Vesikel, Pusteln) und sekundären (Risse, Erosion) Elemente des Ausschlags auftreten. Hypopigmentierung tritt häufig nach schuppigen und papulösen Elementen auf.
Maßstab: Ansammlung abgelöster Hornplatten der Epidermis. Das Peeling kann blattförmig, lamellar, schuppig sein. Das Auftreten von Schuppen tritt bei Scharlach, Psoriasis, Masern, Seborrhoe auf.
Kruste: Sie entsteht durch Trocknung des Inhalts von Blasen, Blasen und Pusteln. Krusten können von unterschiedlicher Dicke sein, von verschiedenen Farben.
Rubets.Element Heilung geschädigter Haut durch Bildung von Bindegewebe. Scar in situ gebildet Verbrennungen, Wunden, Baugruppen, Pusteln, Hillocks. Frische Narben verblassen mit der Zeit. Sie können über die Oberfläche der Haut dick und vorstehende sein - Keloide. Atrophische Narben befinden sich unterhalb der Hautebene. Der Stoff an dieser Stelle ist dünner. Narbe Atrophie der Haut tritt ohne vorherige Verletzungen Integrität der Haut.
Erosion: Hautfehler in der Epidermis. Sie entwickelt sich häufiger durch das Öffnen der Bläschen, Pusteln und der Unversehrtheit der Epidermis auf der Oberfläche der Papeln. Heilung findet vollständig statt, manchmal gibt es eine Depigmentierung.
Risse: Lineare Verletzungen der Hautintegrität in Form einer Lücke, die durch Elastizitätsverlust hervorgerufen wird. Typische Stellen sind die Mundwinkel, Interdigitalfalten, Handflächen, Fußsohlen und der Afterbereich.
Geschwür: Ein tiefer Defekt der Haut, der manchmal die darunter liegenden Organe erreicht. Es entsteht durch den Zusammenbruch der primären Elemente des Hautausschlags, Verletzungen, trophische Störungen.
Das Lymphsystem ist Teil des Herzkreislaufsystems. Die Lymphe bewegt sich in Richtung der großen Halsvenen und fließt hier in den Blutkreislauf. Das Lymphsystem ist ein verzweigtes System von Gefäßen mit entlang ihres Verlaufs angeordneten Lymphknoten. L -Knoten beziehen sich auf das Drüsenorgan. Mit InfektionskrankheitenDie Funktion der Lymphknoten besteht darin, die Keime zurückzuhalten, die Infektion zu lokalisieren (die Produktion von Lymphozyten steigt - Lymphadenopathie). Es gibt Hauptgruppen von Lymphknoten.
Die charakteristischen Veränderungen der Haut, die Schleimhäute und die Lymphknoten in einigen Infektionskrankheiten:
Bei der Pest Es entwickeln sich hauptsächlich lokale Hautveränderungen. Die kutane Form tritt an der Invasionsstelle des Erregers auf. Anfangs gibt es eine schmerzhafte Pustel mit dunkelblütigem Inhalt, umgeben von einem violetten Schaft, der über die Haut ragt. Dann wird die Pustel geöffnet, und ein Geschwür bildet sich mit einem harten, gelben Boden, der weiter von einer dunklen Kruste bedeckt ist. Das Geschwür ist sehr schmerzhaft und hat lange Vernarbung.
Die Blasenform ist durch die Entwicklung eines schmerzhaften, bewegungslosen Bubos gekennzeichnet, der von einem Ödem (Periadenitis) umgeben ist. Die Haut über dem Bubo ist hellrot. Bei der Pest sind die Bläschen am häufigsten in den Inguinal-Femurbereichen lokalisiert. Sie sind so schmerzhaft, dass die Kranken einen unnatürlichen Zustand einnehmen. Blasen lösen sich auf, brechen mit der Freisetzung von Eiter auf, heilen.
Mit Tularämie verschiedene Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Allergische Ausschläge können auftreten. Die Blasenform ist durch die Fusion von Lymphknoten gekennzeichnet, die sich in der Nähe des Erregers befinden. Die Blasen mit Tularämie sind etwas schmerzhaft, die Haut darüber wird nicht verändert. Sie können sich auflösen, narben, eitern und schmelzen.
Die Hautblasenform der Tularämie ist durch das gleichzeitige Auftreten eines Geschwürs und eines Bläschens gekennzeichnet. An der Stelle der Einführung des Erregers erscheint zuerst ein sehr juckender roter Fleck, in dessen Zentrum eine Papel erscheint, und dann ein Vesikel mit schlammigem Inhalt. Nach dem Öffnen der Blase bildet sich ein Geschwür mit eitrigem Ausfluss, umgeben von einer Hyperämiezone. Dann verdunkelt sich der Boden des Geschwürs, nach Ablehnung bildet sich eine Kruste, die eine Narbe hinterlässt. Zu dieser Zeit bildet sich auch der etwas schmerzhafte Bubo, meistens in den Axillar- oder Zervikalbereichen. Bubons neigen dazu, eine Fistel zu bilden, aus der sich dicker Eiter löst. Bubonen werden langsam aufgelöst.
Mit Anthrax Die kutane Form ist durch lokale Veränderungen im Bereich des Eingangstors des Erregers gekennzeichnet. Zunächst erscheint ein roter Punkt, der sich über die Haut erhebt. Dann bildet sich ein Vesikel, das eingeklemmt wird. Aus den Pusteln bildet sich ein schmerzloses Geschwür. Um das Geschwür herum ist eine deutliche Schwellung und Rötung der Haut zu sehen. Die Unterseite des Geschwürs ist mit einem schwarzen Schorf bedeckt, der bis zum Ende der 23. Woche zurückgewiesen wird. Das Geschwür ist vernarbend.
Mit HIV-Infektion Die Lymphadenopathie ist eines der charakteristischsten Symptome. In allen Gruppen wird ein vergrößerter Lymphknoten von bis zu 2-3 cm Durchmesser beobachtet. Sie sind dicht, schmerzhaft auf Palpation, nicht mit der Haut verlötet. Eine HIV-Infektion muss vermutet werden, wenn eine Lymphadenopathie mit einem Gewichtsverlust von 10% oder mehr, chronischem Durchfall oder Fieber von mehr als einem Monat verbunden ist.
Wenn ein Hautausschlag erkannt wird, muss sofort die Taktik der Krankenschwester gemeldet und eine epidymale Anamnese gesammelt werden (wenn ein Hautausschlag auftaucht - gleichzeitig im ganzen Körper oder in Stufen, Lokalisierung des Hautausschlags, Hautausschlag, Kontakt des Patienten mit dem Hautausschlag, mit dem der Patient einen Hautausschlag hat - Essen, Drogen).
Es ist notwendig, den Patienten mit einem Hautausschlag zu isolieren, um einen großen Kontakt von Personen zu vermeiden. Je nach Art des Hautausschlags - Maßnahmen zu ergreifen, bei Verdacht auf eine Meningokokken-Infektion - dringender Krankenhausaufenthalt. Wenn ein Ausschlag entdeckt wird, ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre eigene Infektionssicherheit zu gewährleisten (Maske, Handschuhe, für OOI - Schutzkleidung).
Diagnose von Patienten mit infektiösem Hautausschlag 1) Sammlung von Epidamnus. 2) Klinische Daten. 3) Labordiagnostik: a) bakteriologische Methode (Blutkultur, Urinkultur, Kot, Galle, Liquor cerebrospinalis, Abschaben loser Elemente); b) Serologie
chesky-Methode (gepaarte Seren).
Pflegeorganisation im Syndrom der infektiös-entzündlichen und infektiös-allergischen Veränderungen der Haut und der Schleimhäute
Bei diesem Syndrom treten auf:
physiologische Probleme (Abnahme der Hygiene, Ekel gegen sich selbst);
psychoemotionale Probleme (Gefühle der Hilflosigkeit, Ohnmacht, Angst, Angehörige zu infizieren, Schuldgefühle);
soziale Probleme (im Zusammenhang mit der Isolation in einem Infektionskrankenhaus, Unterbrechung der Familienkommunikation und einem hohen Infektionsrisiko für andere). All dies bedrückt den Zustand der Patienten.
Krankenschwestern sollten so zart mit infektiösen Patienten werden von allen Arten von Hautläsionen leiden.
Unabhängige Pflegeinterventionen bei der Behandlung von Patienten mit entzündlichen und allergischen Hautveränderungen umfassen:
1) Gespräche über die Hygienevorschriften, die Bedeutung der Bettruhe und der Ernährung mit der Einschränkung bestimmter Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Schokolade, Eier und andere Produkte, die Allergene enthalten;
2) Die Krankenschwester sollte dem Patienten helfen, mit einem Gefühl der Abscheu gegenüber sich selbst beim Anblick von Geschwüren, eitrigen und anderen Hautveränderungen umzugehen, seine Angst und Schuld über eine Infektionskrankheit zu zerstreuen und Hoffnung auf eine vollständige Genesung zu geben;
3) schwerkranke Patienten (z. B. mit Angina-Bubon-Form von Tularämie) ist es notwendig, die Schleimhäute der Mundhöhle mit einer 0,05% igen Lösung von Kaliumpermanganat oder einer 0,02% igen Lösung von Furacilin zu behandeln;
3) die Schleimhäute der Augen (mit der augenförmigen Form der Tularämie) waschen, mit warmer 1% iger Sodalösung oder gekochtem Wasser spülen und zweimal täglich 2 Tropfen 20% iges Albucid einfüllen;
4) zur schnelleren Resorption von Beulen (Pest, Tularämie) wird eine wärmende Kompresse auf ihre Fläche aufgebracht;
5) Bei der Pflege der Haut eines Patienten mit Anthrax ist es für die Prävention von Sepsis wichtig, den Bereich, in dem sich der Anthrax-Karbunkel entwickelt hat, nicht zu verletzen und den Patienten auch davon zu überzeugen, dass er die Blasen und Krusten nicht aus dem Karbunkel öffnet.
6) Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten (Kragen, Manschetten, Gürtel, elastische Bänder), Gürtel und Uhrenarmband den Karbunkel nicht zusammendrückt und nicht an der Oberfläche reibt. Tragen Sie einen trockenen sterilen oder medizinischen Verband auf, um den Granulationsschacht am Rand der nekrotischen Gewebequelle nicht zu beschädigen. Das Verbandsmaterial muss verbrannt werden.
7) Überwachen der Reinheit der Mundhöhle, des Pharynx, der Nasenwege und des Dammbereiches; 8) regelmäßig Vorbeugung gegen Wundliegen, die bei Patienten mit Pest sehr schnell gebildet werden.
9) Kontrolle der Desinfektion der Entlassung des Patienten, der Pflegemittel, des Raumes;
10) Halten von Quarz, Lüftungskästen;
11) Vorbereitung des Patienten für die Labor- und Instrumentenuntersuchung.
Abhängige Eingriffe werden streng nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt.
1. Bettruhe 2. Diät Nummer 13. 3. Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen: a) etiotropische Therapie; b) Desensibilisierung; c) Entgiftung; d) symptomatisch; e) FTL; 4. Zaunmaterial für die Laborforschung.
INFEKTIONSKRANKHEITEN
Ein Hautausschlag ist eines der häufigsten und anhaltendsten klinischen Symptome.
viele Infektionskrankheiten. Die Art des Ausschlags, die Lokalisierung von Elementen
Hautausschlag, der Zeitpunkt des Auftretens von Ausschlag an Tagen der Krankheit und
telnost Syp Fluss Ausbreitung durch den Körper zurück Entwicklung von Hautausschlag Elemente
den Zeitpunkt der Erkrankung für jede Infektionskrankheit, die den Ausschlag begleitet,
sind konstant, wie in der Differentialdiagnose verwendet.
Denken Sie daran, dass auch bei allergischen Reaktionen Ausschläge beobachtet werden (cm)
und Hautkrankheiten.
- Abdominaltyphus Der Erreger der Krankheit ist Salmonella typhi.
Symptome Hautausschlag tritt nicht vor dem 8. bis 9. Tag der Krankheit auf. Ausschlag wenig
gut markierte Rozoleolznaya, hauptsächlich im Magen lokalisiert
Teile des Körpers. In der Regel gibt es Roseola nicht mehr als einen Tag.
aber ihre neuen Ausschläge während der hektischen beobachtet
Zeitraum Roseola isoliert, leicht über der Hautoberfläche erhöht,
hellrosa Farbe, beim Drücken leicht zu verblassen. Leitsymptom
vor dem Auftreten des Ausschlags - hoch, nicht für mehrere fallen
Tage Temperatur ohne besondere Beschwerden. Erhöhen
Der Temperatur wiederum geht 3-5 Tage lang Unglück voraus.
Das Erreichen der maximalen Temperatur über einen längeren Zeitraum (durchschnittlich 3-5 Wochen) bleibt erhalten
auf hohem Niveau, das den ganzen Tag über leicht schwankt. Abnahme
Die Peruratura wird oft inszeniert, oft mit großem Umfang. Mit
2. Krankheitswoche, ab dem 8. Tag, wenn das Auftreten von
pi, der Patient hat Lethargie, Schwäche, Blässe der Haut ausgesprochen
deckt. Sehr oft entwickelt sich zu dieser Zeit eine relative Brady.
Kardia, und in der Lunge erkennen sie diffuse Bronchitis und fokale
Lungenentzündung. Gleichzeitig mit dem Auftreten des Hautausschlags nimmt der Ausschlag zu
Maße von Leber und Milz, mäßige Bauchdehnung, mäßige Schmerzen;
Nosta und im Ileozökalgegend Rumpeln. Die Zunge ist normalerweise trocken;
Ehefrauen dicke schmutzige Blüte, verdickt, geschwollen, mit Abdrücken von Zähnen durch
die kanten Bei den meisten Patienten ist der Stuhl normal oder neigt dazu
Poren, aber in einigen Fällen können lose Hocker vorhanden sein.
Differentialdiagnose Die häufigste Differentialdiagnose
mit Typhus, Brill-Krankheit durchgeführt.
Eine Notfallversorgung ist normalerweise nicht erforderlich. Etiotropische Behandlung
nur im Krankenhaus und begann nach der Blutkultur zum Zweck der vydele- durchgeführt
der Hämokultur von Typhusbazillen. Behandlung mit Chloramphenicol
nach dem kontinuierlichen Schema (2 g / Tag) bis zum 10-12. Tag der Normaltemperatur
Krankenhausaufenthalt Der Patient wird im Infektionskrankenhaus hospitalisiert
Lenie. Transport mit Spezialtransporten.
Sypypischer Typ. Eines der charakteristischen Symptome von Typhus ist
Hautausschlag, der gleichzeitig am 4.-5. Tag (selten am 6. Tag) der Krankheit auftritt.
Der Ausschlag ist reichlich, polymorph, rosé-petechal, ohne Neigung dazu
verschmelzen, lokalisiert auf der Vorderseite des Bauches und der Brust, seitlich
Körperteile, Hals, Lendengegend, Beugung der Oberfläche
Oberschenkel, innere und vordere Teile des oberen Drittels der Oberschenkel. Hautausschlag konservieren
während der fieberhaften Periode, für einige Zeit verlassen
Die Differenzialdiagnose wird mit Typhus, Zeckensypyse durchgeführt
Typhus, Masern, Meningokokkämie, hämorrhagisches Fieber
Kami (siehe fieberhafte Zustände).
Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt (siehe Fieberzustände)
Durch Zecken übertragener Syphilus typhus Nordasiens. Am 4-5. Tag der Krankheit zur gleichen Zeit
Es gibt einen reichlichen polymorphen, rosigen Lungenausschlag, der sich lokalisiert
an Kopf, Hals und Extremitäten, einschließlich der Handflächen und des Rückens
Fußoberfläche. Der Ausschlag bleibt während der Fieberperiode bestehen.
(8-14 Tage) und hinterlässt Pigmentierung.
Differentialdiagnose Zeckenübertroffener Typhus in Nordasien, besonders
In den frühen Tagen der Krankheit ist es notwendig, vor allem von Sypno-
Typhus, Brill-Krankheit, rezidivierender mieser Typhus, Masern, Röteln,
Ningokokkämie, Krim hämorrhagisches Fieber, hämorrhagisches Fieber
Radios mit Nierensyndrom, Omsk hämorrhagisches Fieber (siehe Likho
Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt (siehe Fieberzustände).
Meningokokämie Eines der charakteristischen klinischen Anzeichen von Meningo
Cockämie - ein Ausschlag, der nach 5-15 und ab dem Einsetzen der Krankheit auftritt. Typisch
Naya hämorrhagische Erythe hat das Aussehen von Sternen mit unregelmäßiger Form
Größen - von einem Nadelstich bis zu relativ großen Elementen mit
stieg in die Mitte. Die Elemente des Ausschlags fühlen sich dick an, oft erhöht
Hautebene. Oft ist der hämorrhagische Ausschlag mit Polymorphie kombiniert
eifersüchtiger und roseolös-papulöser Ausschlag, der durch lokalisiert ist
an Gesäß, Oberschenkeln, Beinen, Armen, Augenlidern und etwas weniger häufig
Gesicht und Torso. Auf der Mundschleimhaut Bindehaut drin
Gleichzeitig treten Blutungen verschiedener Größen auf. Mit umgekehrter Entwicklung
die Hautausschläge verschwinden zuerst rozoleznye, papulös und klein hämorrhagisch
Artikel (nach 5-10 Tagen). Umfangreiche Blutungen, an deren Stelle
Nekrose entwickeln, lange bestehen bleiben.
Die Differenzialdiagnose wird mit Masern durchgeführt. Scharlach, hämorrhagisch
Kimi-Vaskulitis, Sepsis, thrombopenische Zustände.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis tritt im Gegensatz zur Meningokokkämie der Ausschlag auf
Streng Symmetrisch, oft auf die Strecker, Gesäß, in der Umgebung
Thrombozytopenische Purpura zeichnet sich durch einen vielfältigen Ausschlag aus
kleine Petechien bis zur Ekchymose. Der Ausschlag ist auf den Schleimhäuten lokalisiert
in Bereichen des Körpers, die ein Trauma durchmachen. Hack blutet,
Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt (siehe Fieberzustände).
Masern Eines der anhaltenden Anzeichen von Masern ist ein Hautausschlag
Es erscheint am 3-4. Tag der Krankheit. Sypr krupnopyatnistaya papular mit nak-
Folge allen Schicksals
Körper in absteigender Reihenfolge (Gesicht, Hals, Körper, Arme, Beine). Inszenierung
Hautausschläge sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Masern. Hautausschlag setzt sich fort
unveränderter Hauthintergrund. Der Ausschlag kann sehr reichlich sein (konfluent) oder zB
rotiv, sehr selten in Form einzelner Elemente. Manchmal vor dem Hintergrund von Masern
Exantheme sind Petechien zu sehen. Nach 3-4 Tagen werden die Hautausschläge blass und
an ihrer Stelle ist eine Pigmentierung „, die während 1-1,5 gefeiert
Differentialdiagnose Während des Ausschlags unterscheidet sich die Masern von
Röteln (siehe), infektiöses Erythem, Medikament und Allergiker
Hautausschläge, Enterovirusinfektionen mit Exanthem.
Bei der Behandlung von Sulfamitteln können Antibiotika auftreten
Corelike Ausschlag Zusammen damit kann es Hautausschlag und andere sein
Zeichen - urtikarnye. mit einer starken ekkusudativny Komponente. hämorrhagisch
ragicals usw. Ein Ausschlag tritt selten im Gesicht auf, häufiger ist er auf der Haut lokalisiert
Fänger in den Fugen. Manchmal ist ein medizinischer Ausschlag pigmentiert.
Bei Enterovirus-Infektionen mit dem Exanthem kommt es zu einem Hautausschlag
Cheory von Masern hat keine Inszenierung, Pigmentierung, nein
Belsky - Filatov - Koplika Flecken. Katarrhalische Phänomene sind normalerweise schwach.
Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalt (siehe Fieberzustände).
SCARLATINA Am Ende der ersten, am 2. Tag der Erkrankung auf die Hyperämie
Auf der Haut gibt es einen punktuellen Ausschlag, der sich schnell ausbreitet
im ganzen Körper. Gekennzeichnet durch blaß nosoguby Dreieck auf einem hellen Hintergrund
Hyperämie der Wangen. Der punktuelle Hautausschlag ist im natürlichen Bereich verdickt
Skin Dock (Achselhöhlen, Leistenfalten; innere Oberfläche
Oberschenkel). Zusammen mit kleinem rosigen Hautausschlag an diesen Stellen kann
Petechien sein. Der Ausschlag kann papulös, kleinblütig oder hämorrhagisch sein.
chesky Dermographismus weiß, deutlich? Ein Ausschlag wird normalerweise in beobachtet
innerhalb von 3-7 Tagen, verschwindet es nicht Pigmentierung. In der zweiten Woche
Krankheit beginnt sich zu schälen, am stärksten auf den Zehen und sauer
Scharlach kann ohne Ausschlag auftreten (atypische Form).
Die Differentialdiagnose wird mit Röteln (siehe), Pseudotuberkulose durchgeführt
Krankheit ("scharlachrotes Fieber"), medizinisches Exanthem. In einer Reihe
In manchen Fällen ist eine Unterscheidung vom scharlachroten Hautausschlag erforderlich.
prodromale Masern und Windpocken.
Bei Pseudotuberkulose ist der Ausschlag meist größer als bei Scharlach
um die Fugen lokalisiert. Hyperämie und Schwellung der Hände und
Halt (Symptom der Handschuhe und Socken).
Nothilfe Antibiotika-Therapie wird hauptsächlich für durchgeführt
Prävention von Komplikationen. Penicillin wird in Höhe von 15.000-20000 DB verschrieben
(kn x day), mit schweren Formen von nicht weniger als 50.000 IE / (kgkh day). Injektionen
produziert alle 4-6 Stunden. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage. Mit
Penicillin-Intoleranz verschreiben Erythromycin, Tetracycline in der
Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schweren Formen der Krankheit und in Gegenwart von
assoziierte Krankheiten in der Infektionsabteilung. In den meisten Fällen
EV kann zu Hause behandelt werden.
KRASNUHA. Der Erreger der Krankheit ist das Polynosa-Rubeolae-Virus.
Symptome Rötelnausschlag ist eines der typischsten Anzeichen von
klettern Ein Ausschlag tritt am 1-3. Tag des Ausbruchs der Krankheit auf, zuerst im Gesicht und
Hals, der sich nach wenigen Stunden im ganzen Körper ausbreitet. Hautausschlag Kreide
Hopfenreich, eisig-rosa, ohne Verschmelzungstendenz. Mit mäßigen
Bei schweren und schweren Formen der Erkrankung bei Erwachsenen kann der Ausschlag Fleckpapa sein
Leznov mit petechiale Elementen und eine Tendenz zu verschmelzen. Hat
xia, Hautausschlag auf dem unveränderten Hintergrund der Haut, hauptsächlich auf der Rückseite, ungebogen
Körperoberflächen der Gliedmaßen und fehlt auf den Bünden und dem Rücken
Oberflächenanschlag. Gleichzeitig mit dem Temperaturanstieg auf 38 ° C (bei Erwachsenen
Yos 39-40) auf dem Hintergrund der allgemeinen Schwäche, golovnoyboli, Übelkeit, Gelenkschmerzen und
Muskelschmerzen sind ausgeprägte generalisierte Lymphadenopathie. Am häufigsten
dann kommt es zu einer Zunahme und Schmerzen in den hinteren und Hinterhauptgliedern.
phatische Knoten, die eine teigige Konsistenz haben und
Die Differentialdiagnose muss meistens mit Masern durchgeführt werden.
Scharlach, Typhus, Morbus Brill. Meningokokämie, Omsk
hämorrhagisches Fieber. Hormonfieber mit Nierensyndrom
Mutter (siehe fieberhafte Zustände), infektiöse Mononukleose.
Die infektiöse Mononukleose geht häufig mit dem Auftreten auf der Haut einher.
kleinfleckig, fleckig-papulös (kernartig), Urtikarnoy, Hämorrhoiden
Hautausschlag, der sich symmetrisch am Körper befindet,
tiyah, nie im gesicht, gekennzeichnet durch polymorphismus und schnelligkeit
ein Element in ein anderes ändern. Bei der infektiösen Mononukleose steigt
viele Gruppen von Lymphknoten und nicht nur der hintere Hals
unbefristet Die infektiöse Mononukleose ist auch durch eine Zunahme der Leber gekennzeichnet
und Milz, was bei Röteln nicht vorkommt.
Eine Notfallbehandlung ist normalerweise nicht erforderlich, außer
mit schwerer Hyperthermie. In milden Formen der Krankheit zu moderieren
Patienten können zu Hause sein. Es gibt keine spezifische Behandlung für Röteln. Mit
eine pathogenetische Behandlung ist notwendig.
Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Hospitalisierten Patienten mit schwerer
Hautausschläge bei Infektionskrankheiten
Wir werden alle krank. Oft oder selten, leicht oder schwer, aber krank. Die banale Wahrheit ist jedoch die Art und Weise, wie eine Person arrangiert wird - entweder drinnen ist etwas kaputt oder jemand greift an. Wer stürzt, ist oft im Gesicht zu erkennen - Hunde zum Beispiel oder junge Menschen, die sich in einer dunklen Gasse langweilen. Letztere hinterlassen oft Spuren in Form von Prellungen und Stichen in unserem Körper, was natürlich die Existenz verdunkelt, da sie unsere Schönheit verdirbt und die fruchtbare Kommunikation mit Personen des anderen Geschlechts behindert.
Es passiert aber auch: Niemand scheint dich zu berühren, aber du schaust in den Spiegel und dein Haar steht auf dem Kopf - alle Arten von Flecken oder Blasen an einigen Stellen sprangen auf. Albtraum
Das obige Gefühl ist fast jedem Erwachsenen bekannt, vor allem wenn man bedenkt, dass, wenn ihm solche Flecken oder Blasen nicht erscheinen, aber für ein Kind, dies ein Albtraum ist.
Plötzlich gibt es eine Vielzahl von Änderungen an die Ärzte der Hautausschlag nennen. Es gibt mehrere Dutzende von Krankheiten, bei denen es immer ein Hautausschlag, und ein paar hundert, bei denen es sein kann. Die überwiegende Mehrheit dieser Krankheiten ist nicht schrecklich, aber es gibt sehr (!) Gefährlich, so muss der Ausschlag vorsichtig sein.
Zunächst stellen wir fest, dass es drei Gruppen von Krankheiten gibt, bei denen Hautausschläge auftreten können:
1. Infektionskrankheiten
2. Allergische Erkrankungen
3. Erkrankungen des Blutes und der Blutgefäße.
Betrachten Sie sie genauer.
Infektionskrankheit ist die häufigste Ursache für den Ausschlag, und stellen Sie sicher, dass die Ursache des Ausschlags ist die Infektion in der Regel einfach. Neben dem Ausschlag muss es noch andere Anzeichen für eine Infektionskrankheit geben - Kontakt mit einem infektiösen Patienten, akuter Beginn, Fieber, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, etwas, das weh tut (Hals, Kopf, Magen), oder etwas Geschwollenes oder Schnupfen oder Husten oder Durchfall oder.
Es gibt einen Ausschlag bei Krankheiten, die Viren verursachen - Masern, Röteln, Windpocken - dies sind die häufigsten, aber es gibt viele andere mit furchterregenden Namen - Herpesinfektion, infektiöse Mononukleose, infektiöses Erythem usw. Ein Merkmal all diese Erkrankungen ist der fast vollständige Mangel an Gelegenheit grundsätzlich den Patienten als wirksame Möglichkeiten, um Viren zu bekämpfen, noch nicht erfunden worden. Aber es gibt nichts in ihm nicht besonders traurig ist - der menschliche Körper für eine Woche oder zwei mit dem Virus selbst fertig zu werden. Richtig, unter einer Bedingung - dass es sich um einen Kinderorganismus handelt. Und Masern und Röteln und Windpocken bei Erwachsenen auftreten, ziemlich schwierig, und oft von Komplikationen begleitet. Das ist übrigens sehr nützlich Schlussfolgerung über die Vorteile der Besuch Kindergärten, so Zeit, krank zu werden, als es notwendig ist.
Ursache für infektiöse Hautausschläge können Bakterien sein. Mit ihnen auf der einen Seite, einfacher - haben antibakterielle Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide) sind in der Lage, krank zu helfen. Aber auf der anderen Seite ist die Krankheiten selbst können ganz ernst, wenn der Ausschlag so ist, eine Kleinigkeit im Vergleich mit dem Rest.
Die häufigste bakterielle Infektion mit Hautausschlag ist Scharlach, aber alle haben viele andere Krankheiten, die zu Ausschlag führen - Typhus und Typhus, Syphilis, Meningitis, Staphylokokken-Infektion (die Liste ist leider noch lange nicht abgeschlossen).
Hautausschlag, als Manifestation einer Allergie - überhaupt nicht ungewöhnlich (gelinde gesagt). Gedanken über die allergische Natur der Krankheit im Allgemeinen und insbesondere Hautausschlag auftreten, in der Regel, wenn in erster Linie, es gibt keine Anzeichen einer Infektion sind - das heißt, nicht gestört besonders Allgemeinzustand, normale Temperatur, kein Appetit, und zweitens gibt es etwas zu sündigen ist - das heißt, Es gab Kontakt mit etwas (jemandem), der eine Allergiequelle darstellen könnte. Es könnte gegessen worden sein (Zitrusfrüchte, Schokolade, Pillen), es könnte gestochen worden sein (Medizin), es könnte eingeatmet werden (gemalt, besprüht, gesalbt), es könnte gerieben werden (Katzen, Hunde, Teppiche, Kleidung "gut" gemalt oder in etwas "gut" gewaschen).
Von dieser leicht zu dem Schluss, dass es vier Hauptoptionen für Allergien sind - Nahrungsmittel, Arzneimittel, Atemwegserkrankungen (Atem) und Widerstand. Wahrscheinliche Ursache ist nicht immer offensichtlich, und es macht oft die Suche nach dem Arzt, den Patienten und seine Angehörigen in den wahren Nachfolger von Sherlock Holmes.
Der Hautausschlag mit den genannten Blut- und Gefäßkrankheiten tritt aus zwei Gründen auf.
1. Reduzierung oder Fehlfunktion bestimmter Blutzellen - Blutplättchen, die bei der Blutgerinnung aktiv beteiligt sind (oft angeboren).
2. Verletzung der vaskulären Permeabilität. Ausschlag, diese Krankheiten in Form von großen oder kleinen Blutungen hat, wird sein Aussehen durch eine Verletzung oder andere Krankheiten hervorgerufen - zum Beispiel Temperaturanstieg bei Erkältungskrankheiten.
Daraus lässt sich leicht schließen: Es ist nicht immer möglich, die Ursache des Hautausschlags eindeutig zu identifizieren. Zum Beispiel hat eine Person eine Lungenentzündung. Eingespritzt mit Penicillin-Ausschlag erschien. Ie Ursache der Krankheit - eine Infektion, aber die Ursache des Hautausschlages - eine Allergie.
Nun, jetzt die Ergebnisse, Schlussfolgerungen und sogar einige nützliche Informationen.
1. Der schrecklichste Ausschlag tritt bei der sogenannten Meningokokkeninfektion auf. Meningokokken sind Mikroben, die meistens eine Meningitis verursachen. Neben Meningitis kann es jedoch zu Blutvergiftungen kommen, eine Erkrankung, die Ärzte als Meningokokkämie bezeichnen. Bei Meningokokämie kann es vom Moment des Erscheinens eines Ausschlags bis zum Tod einer Person weniger als einen Tag dauern, aber bei rechtzeitiger Behandlung liegen die Chancen für eine Erlösung bei 80-90%. Es ist in diesem Zusammenhang, es ist sehr, sehr viel fragen: jeder Ausschlag sicher, einen Arzt aufzusuchen, und je früher, desto besser. Wenn das Auftreten des Hautausschlags von Erbrechen und Fieber begleitet wird und die Elemente des Hautausschlags wie Blutungen aussehen - nutzen Sie alle (!) Möglichkeiten, um den Kranken so schnell wie möglich in das infektiöse (oder zumindest das nächstgelegene) Krankenhaus zu bringen.
2. Von den drei Hauptinfektionen der Kindertiere mit einem Hautausschlag (Masern, Röteln, Windpocken) sind Masern die gefährlichsten, aber bei geimpften Kindern werden sie entweder nicht beobachtet oder sie verlaufen leicht. Ignorieren Sie keine prophylaktischen Impfungen!
3. Jeder Patient mit einem Hautausschlag sollte von schwangeren Frauen ferngehalten werden, bis der Arzt sagt, dass dies keine Röteln sind (Rötelnvirus ist sehr gefährlich für den Fötus).
4. Wenn der Ausschlag sehr, sehr juckend ist (besonders in der Nacht), können Krätze auftreten. Es ist kein Virus oder Bakterium, es ist eine Zecke, die in der Haut kriecht und gelegentlich an die Oberfläche tritt und Elemente eines Dampfausschlags hinterlässt (Eingang und Ausgang). Krätze ist keine beschämende Krankheit für eine bestimmte Person, sondern eine Schande für die Gesellschaft als Ganzes. Sie können es abholen und in einer überfüllten Straßenbahn und auf der Eisenbahn und. Aber Sie wissen nie wo und was Sie jetzt abholen können? Hier kann man es einfach nicht ausführen. Deshalb, wenn der Juckreiz kann nicht schlafen - laufen am Morgen zu einem Dermatologen aus, vielleicht fühlt es sich besser.
5. Denken Sie daran, dass der Grund für den Ausschlag normalerweise innen und nicht außen liegt. Keine Pläne, Zelenka, yodami und Kaliumpermanganat kann den Patienten nicht helfen. Aber wenn Sie es wollen, mit Farbe oder das Baby verschmiert werden - bitte zeigen nur den ersten Ausschlag, den Arzt, und dann malyarnichayte.
Viel Glück für Sie und lassen Sie den Ausschlag Seite umgehen!
Das Leitsymptom ist ein Hautausschlag.
Ätiologie. Infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten.
Der Punkt Roseola ist eine Ausdehnung der Hautgefäße, wodurch diese auf einer begrenzten Hautfläche eine rosafarbene, rötliche, bräunliche Farbe annimmt, die beim Drücken auf die Haut verschwindet und dann wieder erscheint. Eine ähnliche Rötung der Haut auf der Haut wird als Erythem bezeichnet. Spotted (roseolous) Ausschlag in Paratyphus Erkrankungen beobachtet, Sepsis. Erythem ist charakteristisch für Windelausschlag, Verbrennungen (Sonnenbrand, chemische, thermische), Erysipel, allergische und toxische Manifestationen.
Papule ist eine Versiegelung, die als Ergebnis der Infiltration, der Proliferation der Epidermis, des Bindegewebes usw. über der Hautoberfläche auftritt. Papeln haben eine Größe von 1 bis 10 mm Durchmesser; die Haut an der Stelle der Papeln ist rosa, rot, braun. Papulöser Ausschlag tritt bei Masern, Sepsis, Enteroviruserkrankungen, Serumkrankheit und anderen allergischen Reaktionen auf.
Vesikel, Vesikel - Bildung der Epidermis mit einem Haufen seröser (oder selten hämorrhagischer) Flüssigkeit mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm. Blasen werden mit Windpocken, Schindeln beobachtet. Bladder, Stier, die sich von den größeren Blasen.
Pustula, Abszess, ist eine Höhle mit eitrigem Inhalt. Sie treten bei Pyodermie, Pocken und komplizierten Krätze auf.
Cork - ein getrocknetes Exsudat an Ort und Stelle eine Blase, Abszesse, traumatische Verletzungen.
Hämorrhagie - Hämorrhagien in der Haut und Schleimhäuten in Form von Petechien, ecchymosis (blaue Flecken); Hämatom
Die Ursachen der Blutung können Kapillarpermeabilität erhöht werden, um eine Änderung in der Plasmazusammensetzung, Mengen und Eigenschaften von Blutplättchen. Blutungen auftreten, wenn schwere Infektionskrankheiten.
Scale - Kleine oder große blattförmige Platte veralteter, die Kommunikation mit den darunter liegenden Zellen der Hornschicht der Epidermis verloren hat. Krupnoplastinchatoe Peeling tritt in Scharlach, defurfuration - Masern.
Erosion, Abrieb - ein oberflächlicher Defekt der Epidermis.
Krankheitsausschlag
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Betrachten Sie die gesamte Liste der Hautkrankheiten: Krankheiten mit Hautausschlag. Wer kann krank sein, welche Symptome und ob es möglich ist, zu Hause zu behandeln.
Krankheiten mit Hautausschlag: Wo ist lokalisiert?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, an welchen Stellen sich die Krankheit manifestieren kann. Die häufigsten Lokalisierungsseiten sind:
Wer ist am stärksten von dem Ausschlag betroffen?
Trotz der Tatsache, dass die Symptome bei Erwachsenen auch die häufigsten Kinderkrankheiten zeigen. Im Allgemeinen können Sie die folgenden Punkte einteilen:
- Bei Leber- oder Nierenerkrankungen
- Infektionskrankheiten
- Viruserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
Krankheiten mit Hautausschlag: eine vollständige Liste mit Fotos und Videos
Die Überschrift listet alle Krankheiten auf, die Hautausschläge verursachen können. Behandlung und Symptome für jede Krankheit werden separat behandelt.
Arten von Fieber und Hautausschlag bei Infektionskrankheiten.
1. Konstantes Fieber (Febris continua) ist ein Temperaturanstieg, die täglichen Schwankungen überschreiten nicht ein Grad. Tritt bei Typhus auf.
2. Losefieber, bei dem die täglichen Schwankungen um mehr als ein Grad schwanken. Sie kommen bei septischen Erkrankungen und bei Tuberkulose vor.
3. Intermittierend - Fieber, bei dem eine hohe Körpertemperatur tagsüber zwangsläufig auf den Normalwert sinkt. Was passiert bei Malaria?
4. Rückkehrfieber ist ein Temperaturanstieg auf hohe Werte, bei dem es mehrere Tage anhält und dann wieder normal wird. Für einige Tage hält es normale Zahlen. Tritt bei rezidivierendem Fieber auf.
5. Die Subfibrillentemperatur ist ein mäßiger Anstieg der Körpertemperatur, der 38 Grad nicht überschreitet. Es wird bei chronischen Infektionen mit niedriger Intensität gefunden.
1. Roseolous ist ein Ausschlag, der aus einzelnen rosafarbenen Flecken von der Größe eines einfachen Kerns bis zu einer Erbse besteht, der beim Drücken verschwindet und nach 2-3 Sekunden wieder erscheint.
2. Petechial - besteht aus einzelnen kleinen bräunlich-roten Flecken, die beim Pressen nicht verschwinden, da sie durch Blutungen (Blutungen in die Haut) entstehen.
3. Urtikaria - Hautausschlag. das aus Blasen besteht, die durch Exsudation gebildet werden (Schwitzen in die Oberflächenschicht der Hautflüssigkeit), gebildet durch Allergien.
4. Erythem ist ein großer rosa oder roter Fleck, der über die Haut hervorsteht.
5. Papule - ein roter Knoten. ragt über die Hautoberfläche hervor und wird durch Exsudation gebildet.
6. Das Vesikel ist eine Blase mit serösem Inhalt.
7. Pustelflasche mit eitrigem Inhalt, umgeben von einem roten Rand.
Polymorpher Ausschlag - ein Ausschlag, der aus mehreren Elementen besteht.
58. AIDS-Marker (opportunistische) Infektionen.
AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine der Manifestationen eines Infektionsprozesses.
Bei einer HIV-Infektion entwickelt sich AIDS im Endstadium.
AIDS kann bei jeder anderen Infektionskrankheit auftreten, aber im Gegensatz zu HIV kann die Immunität wiederhergestellt werden, und bei HIV nimmt die Immunität langsam aber sicher auf fast Null ab.
Ätiologie, Epidemiologie und Pathogenese.
Der Erreger der HIV-Infektion ist die Virus-Unterfamilie des Lentivirus, einer Familie von Retroviren. Derzeit gibt es zwei Arten: HIV-1 und HIV-2, die wiederum in Unterarten unterteilt sind und durch kleine lateinische Buchstaben gekennzeichnet sind.
Das Virus besteht aus einer Proteinhülle, auf der sich die Rezeptoren befinden. Der Hauptrezeptor ist Glykoprotein 120 (gp-120). In der Schale befindet sich ein Kern, bestehend aus 2 Molekülen RNA und dem Enzym Reverse Transkriptase (Reverse Transkriptase).
Das Virus lebt und vermehrt sich nur in einer lebenden Zelle. In der äußeren Umgebung instabil. Bei einer Temperatur von +70 stirbt +80 nach 10 Minuten. Beim Kochen stirbt nach 1-2 Minuten. Wenn es Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird, stirbt es nach 10 Minuten ab. Gastrointestinale Enzyme, Speichel und Schweiß inaktivieren das Virus.
Bei einer infizierten Person ist das Virus in allen biologischen Flüssigkeiten, in allen Geweben und Organen, aber die höchste Konzentration ist:
im Blut
im Samen
im vaginalen Inhalt
in Schnaps
im Knochenmark
in stillender Muttermilch
Durch diese biologischen Flüssigkeiten tritt eine Infektion auf. In einem getrockneten Blutstropfen bleibt das Virus 3-7 Tage aktiv. In dem Blut, das für die Transfusion bestimmt ist, wird gefrorenes Serum über Monate und sogar Jahre gelagert. Lange in tiefgefrorenem Samen gelagert (bis zu 6 Monate).
Die Infektionsquelle ist nur eine Person, die HIV-infiziert oder krank ist. Es wird von dem Moment an infektiös, wenn das Virus in den Körper eindringt und für das Leben.
HIV-Übertragungsfaktoren AIDS
1. menschliche Körperflüssigkeiten
2. Mit einem Virus infiziertes Honiginstrument.
3. Hygieneartikel: Rasierapparate, Maniküre-Sets, Zahnbürsten und Zahnstocher, Haarbürsten.
Wege der HIV-Übertragung
1. Sexuell
2. Parenteral
3. Vertikal von einer infizierten Mutter zum Baby durch die Plazenta während der Schwangerschaft, während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal und beim Stillen.
Kann die Mutter eines infizierten Kindes infizieren, wenn die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften eingehalten wird.
Pathogenese von HIV / AIDS:
Das HIV-Virus dringt nur durch geschädigte Haut und Schleimhäute in den Körper ein.
HIV kann viele Organe und Systeme betreffen, aber das Immunsystem leidet am meisten.
Die Hauptzellen des Immunsystems sind Lymphozyten: B-Lymphozyten sind für die humorale Immunität, dh für die Antikörperbildung verantwortlich, und T-Lymphozyten, sind für die zelluläre Immunität, also die Phagozytose, verantwortlich.
Das Virus infiziert hauptsächlich T-4-Lymphozyten, da der T-4-Rezeptor von Lymphozyten in seiner Struktur dem Rezeptor des Virus ähnlich ist. Dank dieser Ähnlichkeit dringt das Virus leicht in T-4-Lymphozyten ein. Als Folge vervielfacht sich das Virus und die Lymphozyten sterben ab.
Bei einem gesunden Menschen reicht die Anzahl der T-4-Lymphozyten von 800 bis 1200 Zellen in einem ul Blut. Mit einem Rückgang der T-4-Lymphozyten von 700 Zellen auf 500 schwächt sich das Immunsystem ab und kann die Infektion noch verkraften. Wenn die Anzahl der T-4-Lymphozyten aus 499-200-Zellen das Immunsystem stark abschwächt, kann sich jederzeit eine opportunistische Infektion entwickeln. Mit einer Abnahme der T-4-Lymphozyten von weniger als 200 Zellen ist das Immunsystem vollständig blockiert, und die Person ist wehrlos gegen Infektionen oder Tumoren.
Klinik und Diagnose von HIV / AIDS
Klinische Manifestationen von HIV hängen vom Stadium des Infektionsprozesses ab:
1. Inkubationszeit
2. Akute Phase
3. Asymptomatisches Stadium
4. generalisierte Lymphadenopathie
5. Komplex mit AIDS
6. AIDS.
Die Inkubationszeit reicht von dem Moment des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper bis zur Bildung von Antikörpern. Die Dauer beträgt 2-3 Wochen bis 1 Jahr, im Durchschnitt 2-3 Monate.
Die akute Phase wird bei der Hälfte der HIV-Infizierten beobachtet. Dies ist die primäre Antwort auf die Bildung von Antikörpern. Das Hauptsymptom ist die Lymphadenopathie. Schwäche, Nachtschweiß, lange Unterleibigkeit. Es können auch verschiedene Hautausschläge auf der Schleimhaut und der Haut auftreten, die an eine infektiöse Mononukleose oder Röteln erinnern. Es kann Arthralgie, Myalgie geben. Es kann orale Candidiasis geben.
Die akute Phase dauert einige Wochen bis 2-3 Monate, manchmal länger. Es hängt von der Immunität ab. Wenn die Immunität wiederhergestellt ist, wird die akute Phase beendet.
Asymptomatisches Stadium. Die Person fühlt sich gut und betrachtet sich nicht als krank. Das einzige Symptom kann eine Zunahme der Lymphknoten sein, wenn sie in der Akutphase vergrößert wurden. Wenn die Lymphknoten in der akuten Phase nicht vergrößert wurden, nehmen sie am Ende des asymptomatischen Stadiums definitiv zu.
Diese Phase dauert mehrere Jahre. Es kann bis zu 10 Jahre dauern.
Generalisierte Lymphadenopathie - gekennzeichnet durch einen Anstieg von zwei oder mehr Lymphknoten in zwei oder mehr verschiedenen Gruppen. Bei Erwachsenen ist die Größe von 1-1,5 cm und mehr, bei Kindern 0,5 cm oder mehr.
Lymphknoten sind schmerzlos, elastisch und nicht miteinander und umliegendem Gewebe verschweißt. Sie können dann zunehmen oder abnehmen, was auf die Aktivität des Virus zurückzuführen ist. Lymphknoten können im letzten Endstadium von HIV atrophieren. Diese Zeitspanne reicht von mehreren Jahren bis 5 Jahren.
AIDS verwandter Komplex - die Anzahl der T-4-Lymphozyten 499-200 Zellen in 1 µl Blut. Es ist jederzeit die Entstehung und Entwicklung von Sekundärinfektionen durch opportunistische Flora möglich. Pilz- und herpetische Läsionen der Haut und der Schleimhäute. Unerklärliches Fieber über 1 Monat. Unerklärter Durchfall für mehr als 1 Monat mit Gewichtsverlust von mehr als 10%. Pustulöse Läsionen der Haut. Wiederholte Pharyngitis, Otitis, Sinusitis, die anfangs gut auf die Behandlung mit herkömmlichen Methoden ansprechen, jedoch allmählich einen langwierigen und widerstandsfähigen Charakter annehmen. Es kann fokale Lungentuberkulose sein, lokalisiertes Kaposi-Sarkom.
Ohne Behandlung dauert der Zeitraum 12 bis 18 Monate. Mit der Behandlung kann das Leben um mehrere Jahre verlängert werden.
AIDS ist die letzte Endphase. Geprägt durch Sekundärkrankheiten, von denen die Kranken sterben und sterben. Dies sind die sogenannten AIDS-Marker-Erkrankungen. Sie treten mit einer Abnahme der T-4-Lymphozyten um weniger als 200 Zellen in 1 ul Blut auf. Ohne Behandlung dauert dieser Zeitraum einige Monate bis zu einem Jahr. Mit einer rechtzeitigen und effektiven Behandlung kann der Patient 3-5 Jahre leben.
Diagnose von HIV / AIDS.
Um die Diagnose zu bestätigen, führen Sie folgende Studien durch:
1. Immunoassay (ELISA)
2. Immunblockierung (IB)
3. Polymerasekettenreaktion (PCR)
Massenscreening ist der Nachweis von Antikörpern gegen HIV mittels ELISA. Falsch positive Reaktionen treten häufig bei Drogenabhängigen, Patienten mit Tuberkulose und bei schwangeren Frauen auf.
HIV-Prävention AIDS.
Das Hauptprinzip ist die gesundheitspädagogische Arbeit. Alle medizinischen Mitarbeiter sind verpflichtet, sanitäre und pädagogische Arbeiten durchzuführen. Förderung von Safer Sex, weniger gefährlichem Sex, korrektem Gebrauch von Kondomen, Gesprächsführung über die Gefahren der Drogensucht, Gespräche über die Prävention von HIV-Infektionen und andere sexuell übertragbare Infektionen mit allen Bevölkerungsgruppen und vor allem mit Jugendlichen
Ein wichtiger Punkt der Prävention ist die Identifizierung von HIV-infizierten Patienten.
Spender, bestimmte Kategorien medizinischer Fachkräfte und schwangere Frauen, die an einer geplanten Operation teilnehmen, werden einem HIV-Test unterzogen.
Prävention einer nosokomialen Infektion:
1. Obligatorische Untersuchung der Blut- und Organspender am Tag der Entbindung und nach 6 Monaten.
2. Reduzierung invasiver und parenteraler Interventionen. Nur nach strengen Angaben durchführen.
3. Verarbeitung wiederverwendbarer medizinischer Instrumente gemäß den geltenden Anweisungen und Anweisungen.