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Psoriasis - Ursachen, Symptome und Behandlung, Foto

Psoriasis ist eine bekannte Erkrankung der Haut chronischer Natur, die mit dem Auftreten von erhabenen roten Flecken einhergeht, auf denen sich silbrig-weiße Schuppen befinden. Laut Statistik leiden rund drei Prozent der Menschen der gesamten Weltbevölkerung an der Krankheit.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind durch das Auftreten eines monomorphen Hautausschlags auf der Haut gekennzeichnet: hellrosa Knoten mit silbernen Schuppen. Elemente des Ausschlags können zu verschiedenen Konfigurationen zusammengefügt werden, die einer geografischen Karte ähneln. Begleitet von einem moderaten Pruritus.

In der Regel betrifft die Erkrankung die Haut der Kopf-, Ellbogen- und Kniegelenke sowie des unteren Rückens. Bekannt ist auch die Psoriasis der Nägel, der äußeren Genitalorgane und der Gelenke, jedoch sind diese Formen im Vergleich zu Hautläsionen viel seltener.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Meistens betrifft Psoriasis junge Menschen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles über Psoriasis - die Symptome, Behandlung, Diät und Volksmedizin, die zur Behandlung der Krankheit zu Hause beitragen.

Ursachen der Psoriasis

Die Ursache der Psoriasis ist unbekannt, aber immunologische Veränderungen im Körper (Autoimmunaggression), neurologische Störungen und Stoffwechselstörungen können die Krankheit auslösen. Zur Entstehung von Psoriasis beitragen, Vererbung, verminderte Immunität nach Krankheit, Stress.

Eine der Haupttheorien des Beginns der Psoriasis ist die Hypothese des sogenannten genetischen Faktors. In der Regel ist Psoriasis bei Kindern unter 10 Jahren die erbliche Form der Krankheit - in der Gattung des Babys ist es fast immer möglich, einen Verwandten zu finden, der an einer ähnlichen Krankheit leidet. Wenn sich die Psoriasis jedoch in einem höheren Alter manifestiert, deuten die Ärzte an, dass die Krankheit einen anderen Ursprung hat - bakteriell oder viral.

Faktoren, die zur Entwicklung der Psoriasis beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • dünne trockene Haut;
  • äußere Reizstoffe;
  • übermäßige Hygiene;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Krankheit auslösen (Betablocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Malariamittel);
  • Infektionen (Pilze und Staphylokokken);
  • betont.

Der internationale Psoriasis-Tag (Welt-Psoriasis-Tag) wird alljährlich am 29. Oktober unter der Schirmherrschaft der International Federation of Psoriasis Associations (IFPA) gefeiert. Zum ersten Mal wurde dieser Tag 2004 gefeiert.

Ist Psoriasis ansteckend?

Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Das Vorhandensein mehrerer Familienmitglieder mit Psoriasis wird durch die mögliche erbliche (genetische) Übertragung der Krankheit erklärt.

Entwicklungsstufen

Bei der Entwicklung der Psoriasis gibt es drei Stufen:

  1. Progressiv - es treten neue Ausschläge auf, der Patient macht sich Sorgen über starken Juckreiz.
  2. Stationär - Das Auftreten neuer Hautausschläge hört auf, die bestehenden beginnen zu heilen.
  3. Rückbildung - um die Läsionen werden pseudo-atrophische Ränder gebildet, in der Mitte großer Plaques sichtbare Bereiche gesunder Haut; Hyperpigmentierung erinnert jedoch an die Krankheit - an der Stelle der betroffenen Bereiche ist die Haut dunkler als die gesunde Farbe.

Psoriasis wird üblicherweise auch nach Schweregrad des Lichts (mit einer Läsion von weniger als 3% der Hautoberfläche), gemäßigt (mit Läsionen von 3 bis 10 Prozent der Hautoberfläche) und schweren (mit mehr als 10 Prozent der Hautoberfläche) klassifiziert. Eine Gelenkschädigung wird unabhängig von der Hautläsion als schwere Form der Psoriasis betrachtet.

Erste Anzeichen

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Rote wulstige Stellen (Plaques) mit trockenen weißen oder silbernen Skalen. Flecken treten am häufigsten auf Ellbogen und Knien auf, aber Hautausschläge können sich auf jedem Körperteil befinden: auf der Kopfhaut, den Händen, den Nägeln und dem Gesicht. In einigen Fällen jucken die Flecken;
  2. Deformierte, exfolierte Nägel;
  3. Starkes Peeling abgestorbener Hautzellen (wie Schuppen);
  4. Blasen an den Handflächen und Fußsohlen, schmerzhafte Hautrisse.

Symptome von Psoriasis

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, die nicht nur Haut und Nägel betrifft. Betroffen sind Gelenke, Sehnen und Wirbelsäule, Immun-, Nerven- und Hormonsysteme. Betroffen sind oft die Nieren, die Leber, die Schilddrüse. Der Patient fühlt sich sehr schwach, leidet an chronischer Müdigkeit und Depression. In Verbindung mit einer solchen komplexen Wirkung auf den Körper wurde die Krankheit in den letzten Jahren als Psoriasis-Krankheit bezeichnet.

Psoriasis und ihre Symptome sind durch das Vorhandensein eines homogenen Hautausschlags in Form von Plaques mit einem Durchmesser von 1-3 mm bis 2-3 cm gekennzeichnet, rosa-roter Farbe, bedeckt mit losen silberweißen Skalen. Infolge des Randwachstums können Elemente zu Plaques verschiedener Größen und Formen verschmelzen und manchmal große Hautbereiche einnehmen. Die Plaques befinden sich gewöhnlich auf der Haut der Streckfläche der Extremitäten, insbesondere im Bereich der Ellbogen- und Kniegelenke, des Rumpfes und der Kopfhaut.

  1. Plaque-Psoriasis oder gewöhnliche Psoriasis, Psoriasis vulgaris, einfache Psoriasis (Psoriasis vulgaris) (L40.0) ist die häufigste Form der Psoriasis. Es wird bei 80% - 90% aller Patienten mit Psoriasis beobachtet. Plaque Psoriasis vulgaris manifestiert sich meistens in der Form von typischen Bereichen entzündeter, roter, heißer Haut, bedeckt mit grauer oder silberweißer, leicht abblätternder, schuppiger, trockener und verdickter Haut, die über der Oberfläche gesunder Haut liegt. Rote Haut unter einer leicht entfernbaren grauen oder silbernen Schicht kann leicht verletzt werden und blutet, da sie eine große Anzahl kleiner Gefäße enthält. Diese Bereiche typischer Psoriasis-Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Psoriasis-Plaques neigen dazu, zu wachsen, verschmelzen mit benachbarten Plaques und bilden ganze Platten von Plaques ("Paraffin-Seen").
  2. Flexor-Psoriasis (Flexus-Psoriasis) oder "umgekehrte Psoriasis" (inverse Psoriasis) (L40.83-4) sieht normalerweise aus wie glatt, nicht flockig oder mit minimalem Abplatzen, nicht besonders über der Hautoberfläche hervorstehend, rote, entzündete Flecken, die nur in Falten liegen Haut, in Abwesenheit oder minimaler Schädigung anderer Hautbereiche. Meistens betrifft diese Form der Psoriasis die Falten in den äußeren Genitalien, die Leiste, den inneren Oberschenkel, die Achselhöhlen, die unter Adipositas vergrößerten Falten (Psoriasis pannus) und die Falten der Haut unter den Brustdrüsen bei Frauen. Diese Form der Psoriasis ist besonders anfällig für eine Verschlechterung unter dem Einfluss von Reibung, Hautverletzungen und Schwitzen und wird häufig von einer sekundären Pilzinfektion oder einer Streptokokken-Pyodermie begleitet oder kompliziert.
  3. Die Guttate Psoriasis (Guttate Psoriasis) (L40.4) zeichnet sich durch eine große Anzahl kleiner, erhabener, trockener, roter oder violetter (bis zu violetter) Hautoberfläche aus, deren Form Tropfen, Tränen oder kleinen Punkten, Kreisen von Läsionselementen ähnelt. Diese Psoriasis-Elemente bedecken normalerweise eine große Oberfläche der Haut, meistens den Oberschenkel, können aber auch an den Beinen, Unterarmen, Schultern, Kopfhaut, Rücken und Nacken beobachtet werden. Eine tropfenförmige Psoriasis entwickelt sich häufig zum ersten Mal oder wird nach einer Streptokokkeninfektion akut, in typischen Fällen - nach einer Streptokokken-Mandelentzündung oder einer Streptokokken-Pharyngitis.
  4. Pustulöse Psoriasis (L40.1-3, L40.82) oder exsudative Psoriasis ist die schwerste der Hautformen der Psoriasis und sieht aus wie Blasen, die über der Oberfläche gesunder Haut auferstehen, oder Blasen, die mit nicht infiziertem, transparentem entzündlichem Exsudat (Pusteln) gefüllt sind. Die Haut unter und über der Oberfläche der Pusteln und um sie herum ist rot, heiß, geschwollen, entzündet und verdickt, leicht abblätternd. Es kann zu einer Sekundärinfektion von Pusteln kommen. In diesem Fall wird das Exsudat eitrig. Pustulöse Psoriasis kann begrenzt und lokal begrenzt sein, wobei die häufigste Lokalisation die distalen Enden der Gliedmaßen (Arme und Beine), dh der Beine und des Unterarms, ist. Diese werden Palmoplantarpusteln (Palmoplantarpustulose) genannt. In anderen, schwereren Fällen kann die pustulöse Psoriasis verallgemeinert werden, mit weit verbreiteten Pusteln über die gesamte Körperoberfläche und der Tendenz, dass sie zu größeren Pusteln übergehen.
  5. Nagelpsoriasis oder Psoriasis-Onychodystrophie (L40.86) führt zu einer Vielzahl von Veränderungen im Erscheinungsbild von Fingernägeln oder Fußnägeln. Diese Änderungen können jede Kombination von Änderungen in der Farbe der Nägel und des Nagelbettes (Vergilben, Weißwerden oder Vergrauen), Punkte, Flecken, Querstreifen der Nagellinien, Verdickung der Haut unter den Nägeln und um das Nagelbett, Delaminierung und Verdickung der Nägel an den Nägeln und unter dem Nagel umfassen. vollständiger Verlust der Nägel (Onycholyse) oder die Entwicklung einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel.
  6. Psoriasis-Arthritis (L40.5) oder Psoriasis-Arthropathie, arthropathische Psoriasis, wird von einer Entzündung der Gelenke und des Bindegewebes begleitet. Psoriasis-Arthritis kann sich auf alle Gelenke auswirken, meistens jedoch auf kleine Gelenke der distalen Phalanges der Finger und / oder Beine. Dies verursacht typischerweise eine Schwellung der Finger und Zehen, bekannt als Psoriasis-Daktylitis. Psoriasis-Arthritis kann auch die Hüfte, Knie, Schulter-Schulter und Wirbelgelenke (Psoriasis-Spondylitis) betreffen. Manchmal ist die Psoriasis-Arthritis der Knie- oder Hüftgelenke und insbesondere die Psoriasis-Spondylitis so ausgeprägt, dass sie zu schweren Behinderungen des Patienten, Bewegungsunfähigkeit ohne spezielle Hilfsmittel und sogar zu Bettlägerigkeit führt. Die Mortalität bei diesen schwersten Formen der Psoriasis-Arthritis nimmt zu, da die Immobilisierung des Patienten im Bett zum Auftreten von Druckgeschwüren und Lungenentzündung beiträgt. Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Psoriasis-Patienten leiden auch an Psoriasis-Arthritis.
  7. Psoriasis-Erythrodermie (L40.85) oder erythrodermische Psoriasis äußert sich in weit verbreiteten, häufig generalisierten Entzündungen und Abschälen, Hautablösungen auf der gesamten Oberfläche oder auf einem großen Teil der Hautoberfläche. Psoriasis-Erythrodermie kann von starkem Hautjucken, Schwellungen der Haut und Unterhautgewebe sowie Hautschmerzen begleitet sein. Psoriasis-Erythrodermie ist oft das Ergebnis einer akuten Exazerbation der Psoriasis vulgaris mit ihrem instabilen Verlauf, insbesondere bei einem plötzlichen abrupten Abbruch der systemischen Behandlung oder lokaler Glukokortikoide. Es kann auch als Folge einer Provokation durch Alkohol, neuropsychischen Stress, interkurrenten Infektionen (insbesondere Erkältungen) beobachtet werden. Diese Form der Psoriasis kann tödlich sein, da extrem starke Entzündungen und das Ablösen oder Ablösen der Haut die Fähigkeit des Körpers, die Körpertemperatur zu regulieren, und die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen, was durch generalisierte Pyodermie oder Sepsis erschwert werden kann. Eine begrenzte, lokalisierte Psoriasis-Erythrodermie kann jedoch sogar das erste Symptom der Psoriasis sein und sich anschließend in eine vulgäre Plaque-Psoriasis umwandeln.

Die Symptome der Psoriasis variieren je nach Saison und Stadium. Viele Patienten haben einen "Winter" -Typ der Erkrankung, bei dem im späten Herbst oder Winter Exazerbationsphasen auftreten.

Psoriasis-Foto

Wie funktioniert Psoriasis in der Anfangsphase und in anderen Stadien des Fotos:

Verlauf der Krankheit

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die gewöhnlich durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet ist, mit Perioden spontaner oder durch bestimmte therapeutische Wirkungen von Remissionen oder Verbesserungen hervorgerufener Perioden, die spontan oder durch nachteilige äußere Einflüsse (Alkohol, Intercurrent-Infektionen, Stress), Rückfälle oder Verschlimmerungen hervorgerufen werden.

  • Der Schweregrad der Erkrankung kann bei verschiedenen Patienten und sogar bei ein und demselben Patienten während Remissions- und Exazerbationsperioden in sehr weiten Grenzen variieren, von kleinen lokalen Läsionen bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Körpers mit Psoriasis-Plaques.

Oft besteht die Tendenz zum Fortschreiten der Erkrankung im Laufe der Zeit (insbesondere bei unbehandelter Behandlung), die Verschlimmerung und Verstärkung der Exazerbationen, die Vergrößerung der Läsionsfläche und die Beteiligung neuer Hautbereiche. Bei einigen Patienten gibt es einen kontinuierlichen Krankheitsverlauf ohne spontane Remissionen oder sogar kontinuierliches Fortschreiten. Betroffen sind häufig auch die Nägel an den Händen und / oder Beinen (Psoriasis-Onychodystrophie). Nagelschäden können isoliert und ohne Hautläsionen beobachtet werden.

Psoriasis kann auch Gelenkentzündungen, sogenannte Psoriasis-Arthropathien oder Psoriasis-Arthritis verursachen. 10 bis 15% der Patienten mit Psoriasis leiden auch an Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis-Behandlung

Für eine erfolgreiche Behandlung muss berücksichtigt werden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit derzeit befindet - abhängig davon variiert die Intensität der Therapie. Darüber hinaus besteht die Behandlung der Psoriasis immer aus einem ganzen Komplex von Mitteln: äußeren Salben, physiotherapeutischen Verfahren, allgemeinen Behandlungen. Andere bestehende Krankheiten, Alter, Geschlecht, der Einfluss beruflicher Faktoren und der allgemeine Gesundheitszustand müssen berücksichtigt werden.

Im Falle von Psoriasis, Emollientien, Keratoplastika, topischen Präparaten (Salben, Lotionen, Cremes), die Glucocorticoide enthalten (Hydrocortison, Prednison, Dexamethason), Zinkpithithanat enthaltende Präparate, eine Salbe, die Vitamin D3-Analoga enthält, Teer, Naphthalan, Hydroxyanthron.

Bei schweren Formen der Psoriasis, der Unwirksamkeit einer externen Therapie oder einer Schädigung von mehr als 20% der Hautoberfläche wird eine systemische medikamentöse Therapie verordnet, die Zytostatika (Methotrexat), synthetische Retinoide (Retinolacetat, Retinolpalmitat, Tretinoin) und Glucocorticoide umfasst.

So behandeln Sie Psoriasis ohne Medikamente - das Wesentliche liegt in der Anwendung von Kryotherapie, Plasmapherese und der Ernennung einer systemischen Photochemotherapie:

  1. Photochemotherapie ist die kombinierte Verwendung von ultravioletter Strahlung (Wellenlänge von 320 bis 420 nm) mit der Einnahme von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Hautempfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Hautpigment - Melanin - zu stimulieren. Die Medikamentendosis wird individuell auf der Grundlage des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Prozeduren werden 3-4 Mal pro Woche durchgeführt, 20-25 Sitzungen sind für den Kurs vorgeschrieben. Die PUVA-Therapie ist kontraindiziert bei akuten Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, kardiovaskulärer Dekompensation, Onkologie, schwerer Diabetes, schweren Leber- und Nierenschäden.

Auf die Frage, wie Psoriasis zu behandeln ist, kann die moderne Medizin keine klare Antwort geben. Daher wird empfohlen, Patienten mit Psoriasis neben der traditionellen Behandlung eine spezielle Diät einzuhalten und traditionelle Heilmittel zur Behandlung der Psoriasis zu versuchen.

Psoriasis-Salbe

Bei milden Formen des Verlaufs der Psoriasis ist eine äußerliche Behandlung der Psoriasis mit Hilfe von Mascha ausreichend. Es gibt viele Medikamente, die bei der äußeren Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden, hier einige:

  1. Salicylsäure-Salbe mildert die Hornhautschuppen und entfernt sie so schnell wie möglich, wodurch sie von anderen Medikamenten besser aufgenommen wird. 0,5 - 5% Salicylsalbe wird mit einer dünnen Schicht im Bereich der betroffenen Haut aufgetragen (je mehr Entzündungen der Haut, desto weniger wird sie aufgetragen), 1-2 mal täglich. Salicylsäure wird auch in Salben gegen Psoriasis Diprosalic, Akriderm SK usw. gefunden.
  2. Naftalan-Salbe wird im stationären und regressiven Stadium der Psoriasis angewendet (niemals mit Verschlimmerung, Fortschreiten der Psoriasis). Naftalan-Salbe reduziert Hautentzündungen und Juckreiz. Bei der Behandlung von Psoriasis wird 5-10% ige Naphthalansalbe verwendet.
  3. Die Schwefelsalz-Salbe 5-10% reduziert die Hautentzündung, ist jedoch bei der exsudativen Form der Psoriasis (mit feuchten Schuppen und Krusten) kontraindiziert. Schwefeltersalbe kann nicht auf die Haut aufgetragen werden. Bei Kopfschuppenflechte werden Teershampoos verwendet (Friderm-Teer usw.)
  4. Anthralin - eine Salbe, die die Zellteilung der Oberflächenschichten der Haut hemmt und das Abschälen verringert. Anthralin wird 1 Stunde auf die Haut aufgetragen und anschließend abgewaschen.
  5. Salben gegen Psoriasis mit Vitamin D (Calcipotriol) wirken entzündungshemmend und verbessern den Verlauf der Psoriasis. Calcipotriol wird zweimal täglich auf entzündete Haut aufgetragen.
  6. Hautschutzkappen sind Cremes, Sprays und Shampoos, die zur Behandlung von Kopfhautpsoriasis verwendet werden. Shampoos werden dreimal wöchentlich bei Psoriasis der Kopfhaut verwendet, Aerosole und Cremes werden zweimal täglich auf die Hautoberfläche aufgetragen.

Falls die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigte, wird die Salbe hormonell verordnet. Die Behandlung beginnt mit leichteren Medikamenten, die minimale Nebenwirkungen haben. Wenn keine Verbesserungen erzielt werden konnten, ernennen Sie eine stärkere Salbe mit Glukokortikoiden.

  1. Salbe Flumetazon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, antiödemische und juckreizlindernde Wirkung. Geeignet für Patienten mit exsudativen Formen der Psoriasis, reduziert Blutungen. Tragen Sie 2-3 Mal täglich eine dünne Schicht auf begrenzte Flächen auf. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
  2. Salbe Triamcinolonacetonid. Lokale entzündungshemmende, antipruritische und antiallergische Mittel. Reduziert nasse Haut. Bis zu zwei Wochen 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Wird in der Zeit der Verschlimmerung verwendet.
  3. Hydrocortison. Unterdrückt die erhöhte Aktivität von Leukozyten, verhindert deren Bewegung in die Haut, beseitigt das Gefühl von Verspannungen und Juckreiz.

In welchen Sanatorien wird Ruhe gezeigt?

Zur Rehabilitation von Patienten mit Psoriasis in den Resorts verwenden: Schlammtherapie, Mineralwasser, Fischbehandlung, leichte Ölfraktionen und Physiotherapie. Meerwasser, ein warmes Klima haben auch eine starke Wirkung.

Russische Kurorte, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Psoriasis spezialisiert haben: Sotschi, Anapa, Gelendschik. Das milde subtropische Klima, die Fülle der Sonne und das lange Baden im Meer wirken wohltuend auf Haut, Nägel und Gelenke. Das Sanatorium Elton in der Nähe von Volgograd (Schlammtherapie), das Sanatorium Assy in der Nähe von Ufa bietet einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren und sauberer Luft.

Was kann zu Hause gemacht werden?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Therapieerfolg weitgehend von den Handlungen des Patienten selbst abhängt. Aus diesem Grund wird Psoriasis-Betroffenen empfohlen, ihren Lebensstil vollständig zu ändern und alles zu tun, um günstige Bedingungen für die Genesung zu schaffen.

Patienten werden insbesondere empfohlen:

  • beachte das Regime der Ruhe und Arbeit;
  • Vermeiden Sie emotionalen und körperlichen Stress.
  • Rückgriff auf Volksheilmittel (in Absprache mit einem Dermatologen);
  • Folgen Sie einer hypoallergenen Diät.

Wie Psoriasis Volksheilmittel behandeln

Zu Hause können Sie viele Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, um Psoriasis zu behandeln. Betrachten Sie einige von ihnen.

  1. In Tontöpfen müssen Sie frische Blüten von Hypericum (20 g), Schöllkrautwurzel, Propolis und Ringelblumeblüten (10 g) mahlen. Der Mischung wird Pflanzenöl zugesetzt. Kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern. Applikationsmethode - 3-mal täglich, psoriatische Läsionen sorgfältig einölen.
  2. Teer wird mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Beginnen Sie in den ersten Tagen mit 10 Minuten und spülen Sie den Teer dann mit Teerseife ab. Erhöhen Sie die Zeit schrittweise auf 30-40 Minuten (dies kann in 10-12 Tagen geschehen). Die Prozedur wird einmal täglich durchgeführt, vorzugsweise abends, da der Teergeruch auch nach einem langen Spülgang erhalten bleibt. Und über Nacht verschwindet der Geruch in der Regel vollständig.
  3. Schöllkrautwurzel, mahlen, pressen den Saft und fetten sie an jeder Stelle ein. Mach die ganze Saison. Falls erforderlich, wiederholen Sie den folgenden Sommer.
  4. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie die Salbe verwenden, die aus einer Mischung von zwei Eiern und einem Artikel erhalten werden kann. Löffel Pflanzenöl. All dies muss ausgepeitscht werden und dann die Hälfte der Kunst hinzugefügt werden. Löffel Essigsäure. Die Kapazität dieses Werkzeugs sollte an einem Ort, an dem kein Licht einfällt, dicht geschlossen gehalten werden. Auftragen, auf Flecken streichen, sollte nachts sein.
  5. Die Volksbehandlung der Psoriasis umfasst die Verwendung bestimmter Heilkräuter. Mit der Krankheit bewältigt die Infusion Repeshka gut. Diese beliebte Methode sollte insbesondere von Personen ausprobiert werden, die nicht nur an Psoriasis leiden, sondern auch an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber oder der Gallenblase. Die Infusion hilft, die Arbeit der betroffenen Bereiche zu normalisieren und den Stoffwechsel zu verbessern. Ein Esslöffel trockene Rübe sollte mit einem Glas kochendem Wasser in eine Glasemailleschüssel gegossen, eine Stunde lang bedeckt und darauf bestanden werden, dann abgelassen, ausgepresst werden, die kochende Wassermenge auf ihr ursprüngliches Volumen bringen und viermal täglich vor den Mahlzeiten eine viertel Tasse Glas trinken.

Psoriasis kann nicht geheilt werden. Die moderne Medizin bietet kein einziges Medikament, das Psoriasis ein für alle Mal heilen kann. Wenn es jedoch mit Medikamenten und anderen Methoden behandelt wird, können Sie eine ziemlich instabile Remission erreichen.

Diät für Psoriasis

Unbestimmt zu sagen, welche Diät für Psoriasis am effektivsten ist, ist schwierig. Tatsache ist, dass zusätzlich zu Produkten, die für die Verwendung unerwünscht oder nützlich sind, bei verschiedenen Patienten die individuelle Toleranz der gleichen Lebensmittelprodukte korreliert ist.

In dieser Hinsicht werden für jede Person, die an Psoriasis leidet, spezifische Empfehlungen gegeben. Die empfohlene Form der Ernährung sieht die Ablehnung bestimmter Produkte vor, bietet jedoch eine ausgewogene Ernährung, die den menschlichen Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgt.

Was kann einen Patienten mit Psoriasis nicht essen:

  • Gewürze;
  • Nüsse;
  • würzige, geräucherte und salzige Speisen;
  • Zitrusschale;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • alkoholische Getränke;
  • Blauschimmelkäse;

Die Nahrung für Psoriasis sollte reich an Fettsäuren sein, die reich an Fisch sind. Das Wesentliche an der Krankheit ist Folgendes: Ein Versagen der Aktivität des Immunsystems veranlasst den Körper dazu, immer mehr neue Hautzellen zu produzieren, ohne Zeit zu haben, die alten zu beseitigen. Als Folge sammeln sich Hautzellen an und haften aneinander, Juckreiz, Reizung, Abplatzungen.

Warum sich das Immunsystem so verhält, ist unbekannt. Die Ärzte sagen eine Sache - Psoriasis ist unheilbar, also muss man nicht mit der Krankheit selbst, sondern mit ihren Manifestationen kämpfen.

Lebensqualität der Patienten

Es wurde gezeigt, dass die Psoriasis die Lebensqualität der Patienten im gleichen Maße wie andere schwere chronische Erkrankungen verschlechtern kann: Depression, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen oder Typ-2-Diabetes. Patienten mit Psoriasis können je nach Schweregrad und Lage der Psoriasis-Läsionen erhebliche körperliche und / oder psychische Beschwerden, Schwierigkeiten mit der sozialen und beruflichen Anpassung erfahren und sogar eine Behinderung erforderlich machen.

In einer Umfrage des American National Fund für Psoriasis, die 2008 durchgeführt wurde und 426 Patienten mit Psoriasis erfasste, gaben 71% der Patienten an, dass die Krankheit ein ernstes Problem im täglichen Leben ist. Mehr als die Hälfte der Patienten bemerkte eine deutliche Fixierung (63%), Angst, schlecht auszusehen oder von anderen aufgrund von Psoriasis abgelehnt zu werden, das Gefühl von Unbeholfenheit, Scham oder Zwang bei der Kommunikation (58%). Mehr als ein Drittel der Patienten berichtete, dass sie mit dem Einsetzen oder Fortschreiten der Krankheit begonnen hätten, soziale Aktivitäten und die Kommunikation mit Menschen zu vermeiden oder die Suche nach Partnern und intimen Beziehungen aufgrund von Krankheiten einschränkten.

Starkes Jucken oder Schmerzen können grundlegende Lebensfunktionen beeinträchtigen: Selbstversorgung, Gehen, Schlafen. Psoriasis-Plaques an den offenen Teilen der Arme oder Beine können den Patienten daran hindern, an bestimmten Jobs zu arbeiten, Sport zu treiben, sich um Familienmitglieder, Haustiere oder zu Hause zu kümmern. Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut stellen oft ein besonderes psychologisches Problem für Patienten dar und verursachen erheblichen Stress und sogar soziale Phobie, da blasse Plaques auf der Kopfhaut von anderen für Schuppen oder das Ergebnis von Läusen gehalten werden können.

Ein noch größeres psychologisches Problem wird durch das Vorhandensein von Psoriasis-Läsionen im Gesicht (Ohrläppchen) verursacht. Die Behandlung der Psoriasis kann teuer sein und dem Patienten viel Zeit und Mühe abnehmen, was die Arbeit, das Studium, die Sozialisierung des Patienten und das Gerät seines persönlichen Lebens beeinträchtigt.

Prognose

Die Prognose für das Leben mit Psoriasis ist bedingt ungünstig, die Erkrankung ist chronisch, langsam fortschreitend, rechtzeitig und eine angemessene Behandlung verbessert nur die Lebensqualität, beseitigt jedoch nicht die Krankheit selbst.

In Zeiten der Verschlimmerung gibt es eine Behinderung. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung kann es zu einer Behinderung kommen.

Psoriasis: Wie es im Anfangsstadium aussieht, Foto der Symptome, Merkmale der Behandlung

Psoriasis ist eine schwere systemische dermatologische Erkrankung. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, es ist schwierig, mit Perioden der Verschlimmerung, abwechselnder Remission. Psoriasis kann verschiedene Formen annehmen, erfordert einen integrierten Behandlungsansatz und ist mit einer Reihe von Komplikationen gefährlich.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten kann.

Psoriasis ist eine nichtinfektiöse entzündliche Erkrankung der Epidermis. Die Pathologie ist durch eine Veränderung der Haut gekennzeichnet, die sich in Form von Peeling und Knotenbildung äußert.

Die Besonderheit der Psoriasis ist ein chronischer wellenartiger Verlauf. Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, die Therapie zielt darauf ab, die Symptome und sichtbaren Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Exazerbationsperioden werden durch Remissionsperioden ersetzt, die mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern können. Die Dauer der Remission ist das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit des ausgewählten Behandlungsschemas.

Psoriasis ist durch eine große Variation der klinischen Formen und Symptome gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl kleine Bereiche der Epidermis betreffen, als auch fast unsichtbar auf andere übertragen und sich auf einen großen Bereich des Körpers ausbreiten, was zu schweren körperlichen und psychischen Beschwerden führt.

Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, die Pathologie zu heilen, ist es unmöglich, die Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen. Wenn Angstsymptome auftreten, wenden Sie sich an einen Dermatologen. Durch das richtige Behandlungsschema können Sie das Leben ohne Rücksicht auf Entzündungen der Epidermis voll ausleben.

Ursachen der Psoriasis

Die genauen Ursachen für den Beginn des pathologischen Prozesses sind nicht bekannt. Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Pathologie.

  1. Die Autoimmunität der Entwicklung der Krankheit. Diese Theorie ist weit verbreitet. Viele Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine Entzündung der Epidermis eine Folge eines immunpathologischen Versagens im Körper ist, woraufhin die menschliche Immunität die Zellen der Epidermis in verschiedenen Körperteilen zufällig angreift. Als Reaktion auf einen solchen Angriff tritt eine Entzündung der Haut auf. Diese Theorie wird auch durch eine der häufigsten Komplikationen der Psoriasis - Psoriasis-Arthritis - gestützt. In diesem Fall breitet sich der pathologische Prozess von der Haut auf das Bindegewebe der Gelenke aus.
  2. Genetische Theorie. Diese Theorie erklärt, warum Menschen mit Psoriasis mit derselben Diagnose geboren werden können. Gleichzeitig weisen genetische Merkmale nur auf die Chance der Entwicklung der Erkrankung hin, aber keine Psoriasis. Wenn Eltern beispielsweise für verschiedene Dermatitis anfällig sind, bei ihnen Psoriasis oder schwere Formen von Ekzemen diagnostiziert wurden, besteht das Risiko, dass Kinder auch eine chronische Entzündung der Epidermis entwickeln. Häufig werden jedoch gesunde Kinder bei Patienten mit Psoriasis geboren, die im Laufe ihres Lebens möglicherweise niemals Hautkrankheiten oder Psoriasis erleiden.
  3. Neurogene Theorie. Eine weitere recht häufige Erklärung für die Entstehung der Krankheit ist die neuro-psychologische Überspannung. Im Laufe der Forschung, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Patienten mit Psoriasis einen erhöhten Gehalt des Neurotransmitters Acetylcholin in den Nervenenden der inneren Organe und der Epidermis aufweisen. Als Antwort auf neuropsychiatrische Belastungen kann dieser Neurotransmitter theoretisch die Entwicklung einer Entzündung in der Epidermis provozieren. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Psoriasis Funktionsstörungen des Hirnstamms und vegetativ-vaskuläre Störungen festgestellt. All dies weist auf die neuroseartige Natur der Krankheit hin.
  4. Theorie austauschen. Vermutlich kann Psoriasis das Ergebnis einer allgemeinen Stoffwechselstörung sein. Fehlende oder gestörte Aufnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe kann zu einer Veränderung der Struktur der Epidermis führen und sie für negative Auswirkungen anfällig machen, wodurch sich Entzündungen entwickeln.

Am plausibelsten ist die Autoimmunität der Erkrankung. Um genau zu sagen, was Psoriasis verursacht, kann kein Arzt. Jede der aufgeführten Theorien kann bestätigt oder widerlegt werden. Interessanterweise werden bei Patienten mit Psoriasis häufig zahlreiche Ursachen identifiziert, die möglicherweise zur Entstehung einer Entzündung führen können, aber die Behandlung beseitigt den provozierenden Faktor nicht. Beispielsweise kann eine Person mit Psoriasis gleichzeitig eine erhöhte Menge an Acetylcholin, eine Familienanamnese von Dermatitis und eine Stoffwechselstörung aufweisen. Vor dem Hintergrund bestehender Störungen in der Körperarbeit wird der Autoimmunprozess aktiviert und führt zu Entzündungen der Haut. Daraus kann geschlossen werden, dass eine Kombination von Faktoren und nicht nur ein Grund eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Hauterkrankung spielt.

Provozierende faktoren

Hautschäden können Psoriasis verursachen.

Wenn Sie sich mit den angeblichen Ursachen der Krankheit befasst haben, sollten Sie auf Faktoren achten, die möglicherweise zu einer Entzündung führen können. Hier sprechen wir über die Art von Auslösern oder Auslösemechanismen, unter deren Wirkung entweder die primäre Manifestation der Psoriasis auftritt oder eine Verschlimmerung nach der Remission. Diese Auslöser umfassen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Parasiteninfektion;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Stress;
  • allergische Reaktionen;
  • Immunschwäche;
  • Hautschäden;
  • aggressive äußere Einflüsse auf die Epidermis.

Infektionskrankheiten führen zu einer beeinträchtigten Immunität. Nach schweren Infektionen bei Jugendlichen und Jugendlichen wird häufig eine primäre Manifestation der Psoriasis festgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wird eine Person diagnostiziert, die lebenslang bei ihm bleibt. Infektionen wirken nicht als direkte Ursache der Erkrankung, sondern provozieren ihre Manifestationen. Auch parasitäre Invasionen in der Leber können den Anstoß für eine Entzündung sein.

Die primäre Manifestation der Psoriasis bei hormonellen Störungen tritt häufiger bei jungen Frauen oder Jugendlichen auf. Die Pubertät ist mit ausgeprägten Veränderungen des Körpers und schnellem Wachstum verbunden, was zu Störungen des Immunsystems führt und theoretisch als Auslöser für den Beginn einer Hautentzündung wirken kann.

Stress ist mit einer erhöhten Menge an Acetylcholin einer der offensichtlichsten provozierenden Faktoren.

Symptome von Psoriasis können auch in Bereichen mit schweren Hautschäden auftreten. Thermische Effekte, Verbrennungen, tiefe Wunden - all das ist potenziell gefährlich für eine Person, die zur Krankheit neigt. Eine Schädigung der Epidermis kann zum Einsetzen einer Verschlimmerung führen und ist besonders in den frühen Stadien der Erkrankung gefährlich, da sich am Ort der Verletzungen plaqueartige Tumoren bilden. Bei einigen Patienten treten Exazerbationen durch UV-Exposition auf. Diese Form der Psoriasis ist saisonbedingt und gilt als weniger gefährlich, da sie ausreicht, um den Kontakt mit einem Reizstoff (der Sonne) zu unterbrechen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Ist Psoriasis ansteckend?

Das charakteristische Merkmal der Krankheit Psoriasis Foto beschreibt sehr deutlich. Wenn Entzündungen in offenen Bereichen des Körpers lokalisiert werden, die für andere sichtbar sind (Unterarme, Hände und Handflächen, Gesicht und Hals), können die Patienten Verwirrung und Genauigkeit haben. Trotz der spezifischen Symptome ist Psoriasis jedoch keine Infektionskrankheit, dh sie ist überhaupt nicht ansteckend.

Viele Menschen haben Angst vor dem Auftreten von Psoriasis. Dies kann sich negativ auf die Selbstwahrnehmung des Patienten auswirken, was häufig zu psychologischen Problemen wie Komplexen und Selbstunzufriedenheit führt. Eine Person, die zum ersten Mal diagnostiziert wurde, wird mit gesellschaftlichen Problemen konfrontiert. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Psychotherapie, um ihre Krankheit und ihre soziale Anpassung anpassen zu können.

Der Mechanismus der Psoriasis

Psoriasis kann verschiedene Formen und Grade von Komplikationen annehmen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit der Psoriasis ist die übermäßige Proliferation der Hauptzellen der Epidermis, der Keratinozyten. Dieser Prozess beinhaltet die Entwicklung einer Entzündung, die sich in der Infiltration der Haut durch Lymphozyten und Makrophagen manifestiert. Optisch spiegelt sich dies in einer veränderten Struktur der Epidermis wider. Es wird dicht, Keratinisierung erscheint. Die Haut bei Psoriasis ist flockig.

Der entzündliche Prozess führt zu einer Veränderung der Blutmikrozirkulation im betroffenen Bereich. Durch die Verdickung der Epidermis kommt es zu einer starken Zerbrechlichkeit der Kapillaren, da die betroffenen Zonen violett-violett werden.

Abblätternde Hautpartikel auf der Oberfläche der Plaques führen zur Bildung einer Grautönung. Psoriasis ist auch durch starke Trockenheit der Epidermis gekennzeichnet.

Die Bildung neuer Herde der Krankheit wird als progressive Psoriasis bezeichnet. Diese Stufe dauert eine gewisse Zeit und weicht dann einer stationären Stufe. Es ist durch das Fehlen jeglicher Änderungen der Art des Hautausschlags oder der Anzahl der Hautveränderungen gekennzeichnet.

Die stationäre Stufe wird mit der Zeit durch eine regressive Stufe ersetzt. Gleichzeitig nehmen die Plaques ab, heilen allmählich ab und werden fast unmerklich. Das Reinigen der Haut von Entzündungen ist der Beginn der Remission. Wie lange es dauern wird, lässt sich nicht vorhersagen, aber früher oder später weicht die Remission wieder einem progressiven Stadium der Krankheit.

Charakteristische Anzeichen von Psoriasis:

  • chronischer wellenartiger Verlauf;
  • Spezifität der Herde von Hautentzündungen;
  • Progression mit jeder Exazerbation;
  • Veränderungen in der Epidermis und Kapillaren im betroffenen Gebiet.

Die Besonderheit der Behandlung der Psoriasis hängt von der Form der Erkrankung ab. Unterscheiden Sie einfach mehrere klinische Formen mit charakteristischen Symptomen und Merkmalen des Kurses.

Psoriasis-Klassifikation - Klinische Formen und Symptome

Palmläsionen mit pustulöser Psoriasis

Die Symptome der Psoriasis hängen von der Form der Erkrankung ab. Diese Pathologie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Formen und Zeichen aus, die eine Selbstdiagnose erschweren.

Je nach Art der Entzündung gibt es drei Hauptformen der Krankheit:

  • Plaque oder vulgär;
  • pustulös;
  • tropfenförmig

Blyashkovaya oder vulgäre Form der Krankheit - die häufigste Art der Psoriasis, in 80% der Fälle diagnostiziert. Diese Pathologie kann jeden Körperteil betreffen. Denn die Krankheit ist durch die Bildung eines dichten knotigen Ausschlags gekennzeichnet. Die Haut an Stellen mit Hautausschlag wird entzündet und rot. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Knoten zu ziemlich großen Herden, die über die Haut ragen. Sie ähneln der Form einer Gedenktafel, weshalb die Krankheit ihren Namen erhielt. Die Haut der Plaques schwillt an und wird bei Berührung dicht. Die Epidermis beginnt sich stark abzuziehen, was sich in einer schmerzlosen Trennung von großen Schuppen äußert. Plaques sind äußerlich gut erkennbar - dies sind große, dichte Bereiche mit einer Änderung der Hautfarbe an der Peripherie zu Lila oder Lila und helle Skalierung (Skalen) in der Mitte.

Bei pustulöser Haut ist die Psoriasis durch die Bildung von kleinen Blasen gekennzeichnet, die mit hellem Exsudat gefüllt sind. Die Krankheit beginnt mit der Bildung von festen Knötchen unter der Haut, die mit zunehmender Größe die Form eines Blasenausschlags annehmen. In diesem Fall befinden sich die Blasen tief in der Epidermis, werden durch Druck verletzt und können leicht beschädigt werden. Die Haut um die Pusteln ist geschwollen, rot, mit der Zeit beginnt sich die Schuppung mit leicht voneinander getrennten Schuppen zu lösen. Meistens betrifft die Krankheit die Haut der Füße, der Hände und des Rückens, kann sich aber auch auf den Körper ausbreiten. Diese Form der Erkrankung ist schwerwiegend und kann von Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Schmerzen im betroffenen Bereich begleitet sein. Juckende Pusteln sind nicht vorhanden, erscheinen jedoch mit mechanischen Schäden an ihrer Integrität.

Die tropfenförmige Psoriasis erhielt ihren Namen wegen des charakteristischen Aussehens des Ausschlags. Es hat die Form eines Tropfens mit ausgeprägter Umrandung. Die Haut um die Elemente des Ausschlags schwillt an, rötet sich, kann jucken und verletzen. In der Mitte des Ausschlags ändert sich die Epidermis nicht. Die tropfenförmige Form der Krankheit verläuft in verallgemeinerter Form, dh die Pathologie erstreckt sich auf den ganzen Körper.

Psoriasis kann jeden Körperteil betreffen. Zusätzlich die folgenden Formen der Krankheit zur Lokalisierung des Hautausschlags:

  • Psoriasis von Beugeflächen;
  • psoriatische Onychodystrophie;
  • arthropathische Psoriasis;
  • Psoriasis-Erythrodermie.

Psoriasis der Beugeflächen betrifft nur die Hautfalten. Gleichzeitig sieht der Ausschlag nicht wie eine Plakette aus, sondern zeigt kleine rote Flecken mit einer glatten und glänzenden Oberfläche. Bereiche der Krankheit sind Inguinalfalten, Achselhöhlen, der Bereich unter den Brustdrüsen von Frauen. Die Pathologie verläuft in einer eher milden Form, ist jedoch gefährlich, wenn eine sekundäre Infektion aufgrund einer Schädigung der Flecken hinzugefügt wird. Meistens wird diese Form der Erkrankung durch Mykosen belastet.

Onychodystrophie auf dem Hintergrund der Psoriasis ist eine Läsion der Nagelplatten. Die Pathologie wirkt selten als eigenständige Krankheit, meistens als Komplikation der Plaque-Psoriasis an den Füßen und Händen. Die Krankheit äußert sich in einer Veränderung der Farbe und Struktur der Nagelplatten. Sie werden blaß, werden brüchig. In vernachlässigten Formen führt dies zur vollständigen irreversiblen Zerstörung der Nägel.

Arthropathische Psoriasis ist auch selten eine eigenständige Erkrankung. Dies ist eine systemische Pathologie, die das Bindegewebe beeinflusst. Diese Form der Erkrankung ist durch eine Entzündung der Epidermis und der Gelenke gekennzeichnet. Psoriasis-Arthritis betrifft die kleinen Gelenke der Finger und Zehen und führt dazu, dass sie sich verformen. In schweren Fällen ist die Entwicklung einer Behinderung durch den Verlust der motorischen Funktion in erkrankten Gelenken gefährlich.

Erythrodermie auf dem Hintergrund der Psoriasis ist eine schwere Pathologie, die große Hautbereiche betrifft. Dies geht einher mit Schwellungen, Entzündungen und Abplatzungen der Epidermis. Meistens hat die Krankheit einen verallgemeinerten Charakter, dh die gesamte Körperhaut ist betroffen. Erythrodermie wird von starkem Juckreiz, Schmerzen und Fieber begleitet. Die Pathologie ist gefährlich durch eine sekundäre Infektion der Epidermis, die zu bakteriellen Entzündungen und Sepsis führt.

Wie die Psoriasis beginnt: Die Symptome des Anfangsstadiums

Im Falle einer schweren Pathologie können die Läsionen miteinander verschmelzen und Symptome großer Größe bilden.

Wie genau die Psoriasis im Anfangsstadium aussieht, hängt von der Form der Erkrankung ab. Vulgäre Psoriasis beginnt mit der Bildung fester Knötchen unter der Haut. Sie ragen über die Epidermis hinaus, sind gut tastbar, verursachen jedoch kein Unbehagen. Die Haut um die Knötchen beginnt sich schnell abzuziehen. Nach einiger Zeit verschmelzen die Knötchen in große Taschen von Hautausschlag, es bildet sich Plaque.

Pustulöse Psoriasis beginnt mit Dichtungen tief unter der Haut, die scheinbar unsichtbar sind, aber perfekt fühlbar sind. Die Haut um die Elemente des Ausschlags schwillt an, schmerzt vor Druck und mechanischen Schäden.

Unter Psoriasis versteht man die Bildung kleiner Elemente eines Hautausschlags auf großen Hautbereichen. Die häufigsten Lokalisierungszonen sind Hüfte, Brust und Rücken. Der Ausschlag ist wie Tröpfchen mit ausgeprägter Umrandung.

Um zu verstehen, wie Psoriasis im Anfangsstadium aussieht, sollte man die Besonderheiten der Hautveränderungen während einer Entzündung kennen - Knötchen erscheinen früher, später verschmelzen sie und erst dann bilden sich große Plaques.

Symptome und Merkmale verschiedener Formen der Krankheit

Wie Psoriasis im Körper aussieht, hängt von der Form der Erkrankung ab. Jede Art von Pathologie hat ihre eigenen Merkmale.

Merkmale der Psoriasis vulgaris:

  • Lokalisation: Beine, Arme, Unterarme, Rücken, Brust, Nacken;
  • Formen von Hautausschlag: große dichte Plaques mit reichlichem Peeling;
  • Unbehagen, abgesehen von dem Gefühl der Enge, fehlt;
  • nach Abheilung von Plaques auf den Hautflecken.

Vulgäre Psoriasis führt zu einer Störung der Pigmentproduktion im betroffenen Bereich. Nach der Auflösung der Plaque erinnern die Pigmentflecken an Psoriasis, wenn sie vollständig ausheilen und verschwinden. Braune Flecken, helle Flecken aufgrund unzureichender Pigmentierung oder violette Flecken, die wie Narben aussehen, können auf der Plaque-Stelle verbleiben.

Spezifische Symptome der pustulösen Psoriasis:

  • Lokalisation: distale Enden der Gliedmaßen;
  • Form des Ausschlags: dichte Blasen mit nicht infiziertem (nicht eitrigem) Exsudat;
  • sekundäre Symptome: Schmerzen und Juckreiz, allgemeines Unwohlsein, Fieber;
  • Es besteht die Gefahr einer Infektion der Ausschlagselemente.

Pustulöse Psoriasis ist die schwerste Form der Krankheit. In seltenen Fällen erhält es eine verallgemeinerte Form, die die Haut des gesamten Körpers beeinflusst. In diesem Fall können die Blasen zu großen Formationen verschmelzen. Nach ihrer Auflösung können Narben auf der Haut verbleiben.

Die folgenden Merkmale sind für Psoriasis guttate charakteristisch:

  • Lokalisation: Beine, Oberschenkel, Schultern, Nacken, behaarte Haut des Körpers;
  • Form des Ausschlags: kleine Punkte, Tropfen oder Kreise mit geschwollener Haut um den Ausschlag;
  • Schmerzen und Juckreiz fehlen;
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur mit dem Auftreten eines Hautausschlags.

Eine Psoriasis-Psoriasis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität nach übertragenen Infektionskrankheiten, obwohl die Krankheit selbst autoimmun und nicht infektiös ist. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich oft erst im Jugendalter nach einer Streptokokkeninfektion.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann die Symptome von Psoriasis-Erkrankungen leicht durch visuelle Untersuchung feststellen.

Plaque-Psoriasis wird ganz einfach diagnostiziert. Ein erfahrener Dermatologe hat ausreichend Sichtprüfung, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Zusätzlich ein Test für die sogenannte Psoriasis-Triade. Dies ist eine spezifische Hautreaktion, die als Reaktion auf das Abkratzen von Plaque auftritt.

Psoriasis wird auch durch visuelle Untersuchung diagnostiziert. Bei pustulöser Psoriasis wird die Differenzialdiagnose bei bakteriellen Hauterkrankungen gestellt.

Bei der Psoriasis der Beugeflächen ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um den Pilzcharakter einer Hautentzündung auszuschließen. Spezifische Labortests sind nicht erforderlich, da Psoriasis nicht zu Blutveränderungen führt.

Wie behandelt man Psoriasis?

Wie können Sie Psoriasis heilen? Das hängt von der Form und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Pathologie ist kein Heilmittel, die Therapie zielt auf eine dauerhafte Remission ab. Die Besonderheit der Psoriasis ist, dass es keine universelle Behandlungsweise gibt. Bei Psoriasis umfasst die Behandlung:

  • medikamentöse Therapie;
  • Leistungsanpassung;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Es gibt eine Reihe von grundlegenden Medikamenten, die jedoch nicht für alle Patienten geeignet sind. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Arten von Medikamenten zu bestimmen, die zu dem jeweiligen Patienten passen. Darüber hinaus ist es in einigen Fällen erforderlich, ein Dutzend verschiedener Schemata der medikamentösen Behandlung auszuprobieren, bevor die optimale Richtung der medikamentösen Therapie ausgewählt wird.

Salben und Hautcremes

Wie kann Psoriasis geheilt werden? Wissenschaftler und Ärzte kämpfen seit mehr als einem Jahrzehnt mit diesem Problem, aber es gibt immer noch keine Medikamente, die die Krankheit effektiv beseitigen. Die konservative Therapie empfiehlt die Verwendung von Salben und Hautcremes.

Mittel zur äußerlichen Anwendung werden in indifferent und hormonell eingeteilt.

Gleichgültige Salben sind Zubereitungen mit einer natürlichen Zusammensetzung, angereichert mit verschiedenen Vitaminen und Mikroelementen. Sie zielen darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, Abplatzungen zu reduzieren und die Haut weicher zu machen.

Arzneimittel in dieser Gruppe:

  • Salicylsalbe;
  • Zinkpaste;
  • Teer-basierte Produkte;
  • Ichthyol;
  • Naphthalansalbe;
  • Schwefelsalbe;
  • Zubereitungen mit pflanzlicher Zusammensetzung.

Bei der Behandlung von Psoriasis können pflanzliche Heilmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften eingesetzt werden. In Ermangelung von Allergien dürfen Drogen mit Propolis verwendet werden. Ölprodukte werden häufig verwendet, beispielsweise Naphthalansalbe, die die Haut wirksam erweicht.

Bei schweren Entzündungen wird die Hormontherapie eingesetzt. Dies ist eine Corticosteroid-Salbe. In schweren Fällen können Injektionen solcher Medikamente verschrieben werden.

Vorbereitungen für den internen Gebrauch

Bei Psoriasis werden sedative Medikamente gegen Stress verschrieben.

Zusätzlich zu den Mitteln zur äußerlichen Anwendung müssen Sie bei Psoriasis Pillen einnehmen. Bei Verstoß gegen die Vitamin-D-Produktion wird gezeigt, dass diese Substanz genommen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Hepatoprotektoren verschreiben, da eine Entzündung der Epidermis die Funktion der Leber beeinträchtigt, insbesondere bei langfristiger Psoriasis.

Die Krankheit wird durch Stress verschlimmert. Neurosen und andere psychische Störungen führen zu einer Verschlechterung der Krankheit. In dieser Hinsicht wird die traditionelle Therapie notwendigerweise durch Beruhigungsmittel ergänzt.

Zur Bekämpfung von Stress nehmen Sie Glcized, Glycine, Sedistress, Persen. Zur langfristigen Anwendung können Valeriana officinalis, Mutterkraut oder Tinktur aus Pfingstrosenwurzeln verschrieben werden.

Die neuesten Methoden zur Behandlung von Psoriasis sind Methoden, die darauf abzielen, die übermäßige Proliferation von Hautzellen zu unterdrücken. Bei schweren Formen der Krankheit können Immunsuppressiva und Arzneimittel gegen Krebs verschrieben werden.

Physiotherapie

Die Behandlung muss unbedingt die Physiotherapie ergänzen. Für Psoriasis verwenden Sie:

  • PUVA-Therapie;
  • UV-Bestrahlung (UV);
  • Lasertherapie;
  • selektive Phototherapie;
  • Elektroschlaf.

Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, aber alle Methoden zur Beeinflussung der entzündeten Epidermis stimulieren Stoffwechselprozesse und stoppen die übermäßige Zellproliferation.

Elektroschlaf ist bei schweren psychischen Problemen und starkem Stress angezeigt. Diese Methode zeigt recht gute Ergebnisse bei der Behandlung von Psoriasis.

Volksheilmittel

Die Therapie mit Volksheilmitteln gegen Psoriasis umfasst die Verwendung von erweichenden hausgemachten Salben und Heilpflanzen mit beruhigenden Eigenschaften.

Um die Schwellung der Haut zu reduzieren, werden Bäder mit Tannenzweigen empfohlen, die die Haut mit Kamille abkühlen. Salben werden aus Eigelb, Butter, Schmalz hergestellt. Ihr Hauptziel ist es, die Haut zu erweichen, so dass Psoriasis auf solche Weise geheilt wird.

Zitronenmelisse, Johanniskraut, Kamille werden für den inneren Gebrauch empfohlen. Zu Hause können Sie eine beruhigende Tinktur aus Baldrianwurzel oder Mutterkraut zubereiten.

Ernährung für Psoriasis

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung ist die Ernährung. Wenn eine Verschlimmerung der Psoriasis empfohlen wird, können Allergene aus der Diät ausgeschlossen werden. Da die Krankheit die Leberfunktion beeinträchtigt, ist es notwendig, auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten. Geräuchertes Fleisch und Pickles, Halbfabrikate, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee sind verboten.

Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch sollten bevorzugt werden. Bei Psoriasis ist es nützlich, Nüsse zu essen, da sie reich an B-Vitaminen sind, die für das normale Funktionieren des Nervensystems notwendig sind.

Spa-Behandlung

Die Spa-Behandlung ist eine medizinische Versorgung, die zur Vorbeugung und Rehabilitation von Psoriasis durchgeführt wird.

Bei Psoriasis wird häufig Mineralwasseraufbereitung eingesetzt. Patienten werden empfohlen Thermalquellen der Karpaten, Bulgarien, Türkei. Ein gutes Ergebnis wird beim Besuch von Sanatorien und Kurorten erzielt, in denen die Hydrotherapie mit Hilfe kleiner Fische durchgeführt wird, die abgestorbene Hautpartikel fressen.

Bei Psoriasis sind die Seeluft und das Meersalz von Nutzen sowie therapeutischer Schlamm. Es wird empfohlen, die Spa-Behandlung jährlich durchzuführen. Zusammen mit der medizinischen Behandlung und der Physiotherapie hilft diese Methode, eine nachhaltige Remission zu erreichen.

Psoriasis und die Armee

Die milde Form der Psoriasis ist nicht in allen Fällen vom Wehrdienst freigestellt. Bei weit verbreiteter Psoriasis auf der Haut, die oft noch verstärkt wird, kann einem Mann eine Kategorie „B“ zugewiesen werden. Sie müssen jedoch alle sechs Monate eine vollständige ärztliche Untersuchung durchführen und ein Ergebniszertifikat vorlegen.

Bei einer generalisierten Form der Erkrankung mit einer Komplikation der Gelenke und der Ineffektivität einer immunsuppressiven Behandlung kann einem Mann die Kategorie "D" zugeordnet werden.

Lebensqualität und Prognose

Psoriasis beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, vor allem aufgrund der Probleme der sozialen Anpassung in einer generalisierten Form der Krankheit. Komplizierte Psoriasis wirkt sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus und beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe, vor allem der Leber.

Gleichzeitig ermöglicht eine richtig ausgewählte Therapie dem Patienten ein volles Leben. Obwohl die Prognose der Psoriasis bedingt ist, kann die Person, da die Krankheit unheilbar ist, lernen, mit ihrer Diagnose zusammen zu sein.

Beurteilen Sie die Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen - der Sieg im Kampf gegen Psoriasis liegt nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon über Kardinalbehandlungen nachgedacht? Es ist verständlich, weil Psoriasis fortschreiten kann, was zu einem Hautausschlag von 70 bis 80% der Körperoberfläche führt. Was zur chronischen Form führt.

Rote Blasen auf der Haut, Juckreiz, rissige Fersen, Ablösen der Haut. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, das Geheimnis der Heilung vom Dermatologen des Russischen Zentrums für Dermatologie zu lesen.

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