Haupt Symptome

Herzasthma: was es ist, die Ursache und Pathogenese

Herzasthma ist eine Erkrankung, die aus einer Stagnation des Blutkreislaufs im Lungenkreislauf und einer linksventrikulären Insuffizienz resultiert und durch ein interstitielles Lungenödem gekennzeichnet ist.

Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Asthma keine separate Krankheit ist, sondern ein klinisches Syndrom, das von verschiedenen Symptomen begleitet wird. Ohne Behandlung kann Asthma zum Tod führen.

Die Ursache für die Entstehung von Herzasthma kann verschiedene Herzkrankheiten oder andere innere Organe sein.

Diese Art von Asthma ist häufig eine Komplikation der ischämischen Herzkrankheit, der Kardiosklerose, der akuten Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), der Kardiomyopathie und der Ausdünnung des Herzmuskels.

Hypertensive Krisen können auch zu Herzasthma führen, das das Herz übermäßig stark belastet, Tachyarrhythmien oder Arrhythmien.

Manchmal entwickelt sich diese Pathologie aufgrund von Aorten- oder Mitraldefekten des Herzens.

Herzasthma kann auf das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Tumoren hinweisen, die den normalen Blutabfluss aus dem Herzen verhindern.

Eine Infektionskrankheit (Lungen- oder Nierenentzündung), eine schwere Verletzung des zerebralen Kreislaufs, ein falscher Lebensstil kann zur Ursache von Herzasthma werden. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit zählen hohe körperliche Anstrengung, psychische Überanstrengung, das Einbringen großer Flüssigkeitsmengen in den Körper (z. B. das Einführen von Flüssigkeit mit einem Tropfer bei Patienten mit Fieber), wobei sich der Körper lange Zeit in horizontaler Position befindet.

Das Essen großer Mengen von Nahrungsmitteln vor dem Zubettgehen und Versuche der Selbstheilung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu Hause mit Hilfe von Kräutern, Abkochungen, Infusionen oder einfach falsch gewählten Medikamenten verursachen ebenfalls häufig Krankheiten.

Die Pathogenese des Herzasthmas ist die Verschlechterung der intrakardialen Hämodynamik in den linken Herzregionen. Dieses Phänomen führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen und einer Erhöhung des Drucks in diesen.

Infolge einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße beginnt Blutplasma in das Lungengewebe einzudringen. Bei einem Patienten verschlechtert sich somit die Beatmung der Lunge und der Luftaustausch zwischen Blut und Alveolen wird gestört.

Über die Neuro-Reflex-Verbindungen der Atemregulierung muss gesondert gesagt werden. Bei Patienten mit Herzasthma wird das Atmungszentrum aufgrund einer Durchblutungsstörung oder reflexartig übererregt.

Symptome und Anzeichen von Herzasthma bei Erwachsenen, Diagnose

Das erste Anzeichen für Herzasthma ist in der Regel eine schwere Atemnot und ein Verengungsgefühl in der Brust für 2-3 Tage.

Darüber hinaus können Patienten einen leichten Husten verspüren, der normalerweise während körperlicher Betätigung oder in horizontaler Position auftritt.

Die häufigsten Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen treten nachts auf. Dies liegt an der Tatsache, dass während des Schlafes in einer Person die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis erhöht wird. Am Nachmittag tritt ein Asthmaanfall nach einem starken emotionalen Schock oder schwerer körperlicher Arbeit auf.

Zu den Symptomen von Herzasthma gehört immer ein starker Luftmangel, der mit Kurzatmigkeit einhergeht und zum Ersticken führt. Gleichzeitig gibt es einen trockenen, nervenden Husten, der nach einiger Zeit nass wird (eine kleine Menge Schleim kommt heraus).

Patienten mit Herzasthma sind schwer zu lügen, daher muss er sitzen oder stehen. Zu diesem Zeitpunkt spricht er hart, unleserlich und atmet durch den Mund. Die Patienten haben oft Panik während eines Überfalls, eine starke Todesangst.

Gleichzeitig haben sie blaue Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks und der Phalangen der Finger sowie eine Erhöhung des Blutdrucks und eine Beschleunigung des Herzschlags. Wenn Sie auf die Brust des Patienten hören, können Sie im unteren Teil der Lunge kaum Rasseln hören.

Die Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen können einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Dies hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie ab. Bei einem langwierigen Asthmaanfall wird die Haut des Patienten grau, die Venen im Hals schwellen an, der Blutdruck fällt ab, eine Person fühlt sich sehr schwach.

In schweren Fällen beginnt kalter Schweiß zu wirken. Wenn Herzasthma in das Lungenödem eindringt, beginnt der Patient, einen schaumigen Auswurf mit Blut zu mischen.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome von Herzasthma bei Erwachsenen ziemlich ausgeprägt sind, ist eine gründliche Diagnose der Pathologie immer noch notwendig.

Zuallererst muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient an Herzasthma leidet und nicht eine Verengung des Larynxlumens, ein nervöser Sitz oder ein Quetschen der Venen des Mediastinums.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient untersucht, seine Beschwerden ausgewertet, seine Krankengeschichte aufgenommen werden, sowie das EKG und die Röntgenuntersuchung. Während eines Angriffs auf das Herz zu hören, ist schwierig, da die Geräusche der Arbeit des Herzens durch ein Keuchen der Lunge unterbrochen werden (sie sind in der Regel zerstreut und trocken).

Einige Informationen können Blutdruck und Puls messen. Bei einem Anfall von Herzasthma hat der Puls eine schwache Füllung, ist aber gleichzeitig ziemlich häufig. Gleichzeitig wird der Blutdruck zu Beginn stark erhöht und fällt dann allmählich ab und sinkt.

Auf dem Röntgenbild kann man bei diesen Patienten einen starken Überlauf von Arterien und Gefäßen des kleinen Kug mit Blut sehen. Die Lungenfelder werden deutlich weniger transparent. In den meisten Fällen kommt es zu einer Erweiterung und Verringerung der Definition der Lungenwurzeln, der Bildung von Curly-Linien (Zeichen von Herzasthma und Lungenödem).

Das EKG bei Herzasthma kann eine Abnahme des ST-Intervalls und der Amplitude der Zähne zeigen. In einigen Fällen können Anzeichen einer Arrhythmie auch in Kombination mit einer Herzinsuffizienz beobachtet werden.

Wenn Herzasthma in Kombination mit einem Bronchospasmus auftritt, berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten bei der Diagnosestellung. Herzasthma tritt normalerweise bei älteren Menschen auf.

Der Fachmann kann auch fragen, ob der Patient an Allergien, chronisch entzündlichen Pathologien der Atmungsorgane leidet und ob eine akute oder chronische Erkrankung der Organe des Herz-Kreislaufsystems vorliegt.

Herz (Herz) Asthma und Lungenödem: Erste Hilfe, Diät- und Lebensstilempfehlungen

Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass Bronchial- und Herzasthma eine und dieselbe Krankheit sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pathologien durch feine Symptome gekennzeichnet sind, nämlich Atemnot und Erstickung.

Bei Asthma bronchiale werden die Symptome durch Entzündungen der Atmungsorgane und deren interstitielles Ödem hervorgerufen, während Herzversagen durch ein Versagen im linken Vorhof und in der Herzkammer verursacht wird.

Bronchialasthma hat im Gegensatz zum Herzen einen chronischen Verlauf, während letzteres durch plötzliche Anfälle gekennzeichnet ist.

Ein weiterer Unterschied zwischen diesen Krankheiten ist, dass Herzasthma in keiner Weise mit Allergien in Verbindung gebracht wird, während die Ursache für Asthma bronchiale häufig der Kontakt der Schleimhäute der Atemwege mit Allergenen ist.

Bei der Diagnose von Herzasthma kann der Arzt feststellen, dass die Person in der Brust gurgelt, während die bronchiale Form der Erkrankung Keuchen hat.

Der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien ist jedoch, dass Herzasthma keine eigenständige Erkrankung ist, sondern eine Komplikation einiger schwerwiegender Langzeitpathologien, während Bronchialasthma eine eigenständige Erkrankung ist, die mit Nucala behandelt werden kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Herzasthma und Lungenödem ein ernstes Problem sind, das ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Deshalb sollte jeder wissen, wie er einem Patienten bei einem Asthmaanfall helfen kann.

In diesem Fall empfehlen Experten, den folgenden Aktionsalgorithmus einzuhalten:

  1. Beim ersten Anzeichen eines Überfalls sollten Sie einen Arzt anrufen.
  2. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen. Im Haus müssen Sie die Fenster öffnen, um für frische Luft zu sorgen. Feste Kleidung sollte aufgehoben werden. Diese einfachen Schritte helfen, den Sauerstoffmangel des Herzmuskels zu verhindern.
  3. Der Patient muss auf einem Stuhl sitzen. Die Beine müssen abgesenkt werden. Dies trägt zum Ausfluss von Blut aus dem Herzmuskel bei und hilft, eine venöse Blutstauung in der Lunge zu verhindern. Zur Verringerung der Blutdruckwirkung kann der Unterschenkel des Patienten erwärmt werden.
  4. Wenn möglich, sollte der Patient eine Validol- oder Nitroglycerintablette erhalten. Dies hilft, die Blutgefäße zu erweitern und die Muskeln zu entspannen. Die Einnahme dieser Medikamente unter vermindertem Druck wird jedoch nicht empfohlen.
  5. Wenn eine seröse Transuditis aus dem Mund des Patienten kommt und aufgewühlt ist, sollte sie entfernt werden, um einen normalen Sauerstofffluss zu gewährleisten.
  6. Nachdem die Nitroglycerin- oder Validol-Tablette aufgenommen wurde, sollte der Patient Aspirin erhalten. Dieses Medikament verdünnt das Blut und erleichtert die Arbeit des Herzens.
  7. Wenn Nitroglycerin nach 10 Minuten nicht die gewünschte Wirkung hat, muss die Dosis wiederholt werden. In schweren Fällen kann das Medikament alle 5-10 Minuten konsumiert werden.

Dies ist alles, was eine Person ohne medizinische Ausbildung einem Patienten mit einem Asthmaanfall helfen kann.

Nach der Ankunft der Ärzte scheinen die folgenden Handlungen das Opfer zu sein:

  1. Die Inhalation erfolgt mit feuchter Luft, die durch den Entschäumer geleitet wird. Alkohol wird meistens als Antischaummittel in Kombination mit Antifomosilan verwendet. Die Luftzufuhrrate sollte während der ersten fünf Minuten nicht mehr als 2-3 Liter pro Minute betragen. Danach werden 6 bis 7 Liter Luft pro Minute abgegeben. Dadurch können Sie die Lunge effektiv mit Sauerstoff sättigen.
  2. Wenn der Patient eine hypertensive Krise hat und es zu Lungenödem und Herzasthma kommt, werden Blutungen durchgeführt. Gleichzeitig werden bis zu 400 ml Blut aus der Vene abgelassen.
  3. Danach beobachten die Ärzte den Patienten eine Weile. Sie messen seinen Druck und seinen Puls und alle Daten werden auf Papier geschrieben.
  4. Wenn es dem Patienten nicht besser geht, wird ihm ein narkotisches Analgetikum (Diphenhydramin oder Suprastin) verabreicht und es werden wirksame diuretische Arzneimittel (z. B. Natriumchloridlösung) verabreicht.
  5. Bei einem stark erhöhten Druck wird ein Ganglioblocker injiziert und bei einem schnellen Herzschlag eine Lösung von Strophanthin.

Nach diesen Maßnahmen wird der Patient auf einer Trage zu einer Ambulanz gebracht und zur Intensivstation gebracht, wo später die Ursache der Pathologie festgestellt wird.

Die Behandlung von Lungenödem und Herzasthma wird von einem Kardiologen durchgeführt. Es versteht sich, dass selbst der beste Arzt den Patienten nicht heilen kann, wenn er seinen Lebensstil nicht ändert. Diese Patientengruppe sollte aufhören zu rauchen, Alkohol zu trinken und Getränke mit hohem Koffeingehalt.

Sie müssen viel Zeit an der frischen Luft verbringen, genügend Stunden schlafen und Sport treiben. Es ist wichtig zu wissen, dass der Sport in diesem Fall den Körper nicht zu stark belasten sollte. In diesem Fall ist das Wandern oder Radfahren ideal. Menschen, die übergewichtig sind, sollten es loswerden.

Patienten mit Herzasthma sollten nicht zu viel essen. Sie müssen 5-6 mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen. Es wird nicht empfohlen, viel Fleisch, fettige und würzige Gerichte, Schokolade, Mehlprodukte sowie geräuchertes Fleisch zu sich zu nehmen. Die Salzzufuhr ist besser auf 5-6 Gramm pro Tag zu reduzieren.

Die Patienten sollten Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt (Bananen, Nüsse, Rosinen, getrocknete Aprikosen) essen. Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf 1,2 bis 1,5 Liter pro Tag begrenzt sein (flüssige Mahlzeiten und Tee sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden).

Herz-Asthma-Anfall: Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin, Prognose

Nachdem ein Anfall von Herzasthma beseitigt ist und der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Behandlung mit Nitroglycerin in einer Injektionsform durchgeführt. Es wird helfen, den Abfluss von Blut aus dem Herzen zu beschleunigen.

Außerdem werden Furosemid und Lasix in die Vene injiziert. Diese Medikamente entziehen dem Körper Flüssigkeit und tragen so zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens bei.

Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente ebenso wie Nitroglycerin den Blutdruck senken, daher sollten hypotonische Patienten zusätzlich zu ihnen Medikamente zur Erhöhung des Gefäßtonus erhalten (Mezaton, Dopamin).

Um die Herzfrequenz zu verbessern und die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels zu verbessern, wird Strophanthin ernannt. In Kombination mit diesen Medikamenten wird auch Euphyllinum empfohlen - ein Medikament, das die Muskeln entspannt und dadurch die Durchblutung verbessert.

Patienten können Neuroleptika (Droperidol) verabreicht werden, um Angstzustände und Angstzustände zu beseitigen, und schmerzstillende Analgetika (Morphin-Derivate) können zur Schmerzlinderung verabreicht werden. Parallel dazu wird auch eine medizinische Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die diese Pathologie verursacht hat.

Wie man sieht, werden hauptsächlich schwere Medikamente zur Behandlung von Herzasthma eingesetzt. Deshalb sollte nur ein Arzt behandeln. Es ist erwähnenswert, dass Herzasthma nicht immer stationär behandelt werden muss.

Diese Maßnahmen sind nur dann erforderlich, wenn der Patient einen schweren Anfall von Herzasthma hatte oder sich der Patient nach Beendigung des Anfalls unwohl fühlt. Wenn sich Herzasthma in einer milden Form manifestiert hat, muss der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es wird jedoch empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegende Erkrankung festzustellen und zu beseitigen, deren Komplikation Asthma ist.

Die medikamentöse Behandlung kann immer durch traditionelle Medizin ergänzt werden. Um die Belastung des Myokards zu reduzieren, können die Patienten eine Heidelbeerbrühe nehmen. Dafür benötigen Sie 1 EL. l trockene Blätter Preiselbeeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Danach sollte der Agent abkühlen. Es wird empfohlen, einer gespaltenen Brühe eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich 80 ml zuzuführen.

Als Diuretikum können Sie den Tee aus den Hüften verwenden. Neben dem Haupteffekt wird der Körper mit einer großen Menge an Vitaminen und Mineralien gesättigt. Mahlen Sie dazu 1 EL. l Früchte pflanzen und in eine Thermoskanne geben.

Danach wird kaltes Wasser in die Thermoskanne gegossen. Der Tee sollte etwa 8 Stunden lang infundiert werden, danach wird er gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten in 150 ml aufgenommen.

Die Weißdornfrüchte können sich positiv auf den Herzmuskel auswirken, den Blutdruck senken und den Cholesterinspiegel im Blut senken. Für die Herstellung von Arzneimitteln benötigen Sie 1 EL. l Trockenfrüchte einer Pflanze gießen ein Glas kochendes Wasser. Lass es eine Stunde stehen. Ready Infusion von 2 EL verbraucht. l 4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Wenn Herzasthma von Angstzuständen und Bluthochdruck begleitet wird, können Sie Mutterbrühe verwenden. Dafür benötigen Sie 1 EL. l trockenes Gras gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und setzen Sie alles für 20 Minuten auf niedrige Hitze. Nach dieser Zeit sollte die Brühe innerhalb einer Stunde gefüllt sein. Das fertige Arzneimittel wird dreimal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten in 1/3 eines Glases eingenommen.

Die Prognose von Herzasthma hängt direkt von der Pathologie ab, die es verursacht hat. In der Regel ist es ungünstig. Ohne medizinische Versorgung besteht ein hohes Risiko für den plötzlichen Tod.

Mit der richtigen Behandlung der Grunderkrankung und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Herzinfarkte von Asthma verhindert werden. In einigen Fällen ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und seine Arbeitsfähigkeit für mehrere Jahre zu überwinden.

Prävention von Herzasthma ist die rechtzeitige Behandlung von koronaren Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Infektions- und Entzündungserkrankungen der inneren Organe, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sowie die Einhaltung der Wasser-Salz-Therapie.

Herzasthma

Beim Menschen erfolgt die Blutversorgung aller Organe und Systeme auf Kosten kleiner und großer Blutkreisläufe. Der kleine Kreis umfasst den Fluss des venösen Blutes vom rechten Ventrikel des Herzens in die Lunge, seine Sauerstoffsättigung in den Lungenbläschen und den Transport von sauerstoffreichem Blut durch die Lungenvenen zum linken Vorhof. Weiter dringt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta ein, verteilt sich durch die Arterien aller Organe und versorgt sie mit Sauerstoff. Nach dem Gasaustausch in den Geweben fließt sauerstoffarmes Blut durch die Vena cava zum rechten Atrium - dies ist der große Kreislauf.

Wenn das Herz aus irgendeinem Grund das Abpumpen von Blut nicht bewältigen kann, kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Organen der großen und kleinen Kreisläufe. Verletzungen der Kontraktilität des linken Herzens sowie mechanische Hindernisse für den Blutfluss führen dazu, dass Blut nicht aus der Lunge zum Herzen fließen kann und in den Kapillaren und Venen des Lungengewebes stagniert.

Erhöhte Blutgefäße werden von in der Gefäßwand befindlichen Barorezeptoren aufgefangen, und Signale darüber werden an das Atmungszentrum des Nervensystems weitergeleitet. Es kommt zu einer Reflexstimulation des Zentrums, die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, was sich klinisch durch Atemnot und Asthmaanfälle manifestiert. Die beschriebenen Prozesse sind charakteristisch für ein klinisches Syndrom wie Herzasthma.

Kardialasthma ist eine Manifestation eines akuten linksventrikulären Versagens, die durch die Stagnation von venösem Blut in den Gefäßen des Lungengewebes gekennzeichnet ist und sich klinisch bei Anfällen von schwerer Atemnot und / oder Erstickung äußert. In Abwesenheit therapeutischer Maßnahmen kann Herzasthma manchmal zu einem kardiogenen (kardialen) Lungenödem werden, da der kritische Druck in den Lungenkapillaren überschritten wird und der flüssige Teil des Blutes in die Alveolen (Lungenbläschen) geschwitzt wird.

Herzasthma ist an sich kein lebensbedrohlicher Zustand und kann sich sogar selbst aufhalten, aber manchmal kann es innerhalb von wenigen Minuten zur Entwicklung eines Lungenödems kommen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Die Abbildung zeigt eine Verletzung der myokardialen Kontraktilität, bei der im Gegensatz zum normal arbeitenden Herzen (1) das richtige Blutvolumen nicht in die Aorta abgegeben werden kann (1), wodurch der Druck im linken Ventrikel, dann im linken Vorhof und in den Lungenvenen steigt.

Ursachen von Herzasthma

Die Ursachen von Herzasthma können jede Herzerkrankung sein, bei der ein Herzversagen vorliegt. Solche Krankheiten sind die folgenden:
- Herzfehler, meistens Mitralklappenstenose
- koronare Herzkrankheit
- akuter Herzinfarkt
- Kardiosklerose nach Infarkt
- linksventrikuläres Aneurysma
- Hypertonie, hypertensive Krise
- Paroxysmus von Vorhofflimmern
- Myokarditis, postmyokardiale Kardiosklerose
- Kardiomyopathie (hypertrop, dilatativ, restriktiv)
- intrakardiale Thromben
- Schwellung des Herzens (Myxom)
- akute und chronische Glomerulonephritis (aufgrund der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie)

Die Abbildung zeigt, dass bei Myokardhypertrophie das Volumen der Ventrikel abnimmt, wodurch das Blut in den Vorhöfen und in den in die Vorhöfe einströmenden Gefäßen, insbesondere in den Lungenvenen, "stagniert".

Die Ausgangsfaktoren, die einen Druckanstieg in den Lungenkapillaren auslösen können, sind exzessive psychoemotionale oder körperliche Anstrengungen bei Patienten mit diesen Erkrankungen. Vor dem Hintergrund bestehender kardiovaskulärer Erkrankungen können Episoden von Herzasthma während der Schwangerschaft auftreten, wobei bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Fieber auftritt.

Herz-Asthma-Symptome

Vorboten von Herzasthma können zwei bis drei Tage vor der Episode selbst auftreten. Der Patient mit einer erhöhten Belastung wird durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Engegefühl in der Brust und die Unmöglichkeit eines tiefen Atems mit voller Brust gestört. Am häufigsten tritt ein Asthmaanfall nachts auf, da in horizontaler Position der Blutfluss in den Lungen verlangsamt und der venöse Fluss zum Herzen zunimmt. Der Patient kann nicht einschlafen oder abrupt aufwachen, weil er sich verschluckt fühlt und nicht tief atmen kann. Die Häufigkeit der Atembewegungen nimmt zu, es kommt zu einem trockenen Husten, manchmal mit sputigem Auswurf oder Blutstreifen. Es bleibt ein kalter Schweiß, der Patient fühlt die Todesangst. Blaues Nasolabialdreieck und Haut der Finger (Akrocyanose) entwickelt sich. Der Patient neigt dazu, die Position der Orthopnoe einzunehmen - er sitzt mit Unterstützung an den Händen, da in der aufrechten Position die venöse Rückführung des Blutes zum Herzen etwas abnimmt, was eine vorübergehende Linderung bewirken kann.

Der Patient muss daran denken, dass die Lösung in einer solchen Situation die beste Lösung wäre, ein Rettungsteam anzurufen, da nur ein Arzt die Symptome und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts mit einer medizinischen Diagnose vergleichen kann.

Diagnose von Herzasthma

Die Diagnose eines Herzasthmas kann sogar während der klinischen Untersuchung des Patienten angenommen werden. Für sein Zeugnis bezeugen charakteristische Beschwerden über schnelles Atmen und Würgen bei einem Patienten mit einer bestehenden kardiologischen Krankheit. In seltenen Fällen kann ein Herzasthmaanfall plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen körperlichen Wohlbefindens infolge der Entwicklung einer schmerzlosen Form eines Myokardinfarkts, eines Aneurysmas des linken Ventrikels und einer hypertensiven Krise ohne vorherige subjektive Empfindungen auftreten.

Beim Abhören der Organe der Brust werden stumpfe Herztöne definiert, Akzent II des Tons am Aorta-Abhörpunkt, unregelmäßige Herzschläge, pathologische Töne und Geräusche, die für Herzfehler typisch sind, feines Blasen oder trockene Rales in der unteren Lunge oder allen Lungenfeldern. Beim Untersuchen der Bauchorgane kann eine vergrößerte Leber beobachtet werden, die auf eine Blutstauung in den Organen des größeren Kreislaufs hindeutet. Der Blutdruck kann hoch sein, niedrig sein oder im normalen Bereich bleiben. Das Auftreten eines nassen Hustens mit schaumigem Auswurf, feuchten Rasseln in der Lunge weist auf die Entwicklung eines Lungenödems und einen starken Blutdruckabfall hin - die Entwicklung eines Kollapses, der in der Herz-Wiederbelebungsabteilung dringende medizinische Maßnahmen erfordert.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden wie folgt zugeordnet:

- Das EKG zeigt Anzeichen einer linksventrikulären Überlastung (Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens nach links, hohe R-Zacke in der linken Brust führt - V1 - 2, Leitungsstörung (vollständige oder teilweise Blockade) entlang des linken Beins des His-Bündels), Anzeichen einer myokardialen Ischämie oder eines akuten Myokardinfarkts, Anzeichen Herzfehler (Veränderungen einer P-Welle, charakteristisch für eine Überlastung der rechten oder linken Ohrmuschel, eine Hypertrophie eines Myokards von Ventrikeln usw.).
- Röntgenbilder der Brustorgane zeigen durch die Gefäßkomponente Anzeichen eines verstärkten Lungenbildes sowie eine Ausdehnung des Herzschattens.
Diese Maßnahmen auf der Ebene der Notaufnahme des kardiologischen Krankenhauses reichen aus, um einen Patienten mit Asthma in der Abteilung so bald wie möglich für medizinische und diagnostische Aktivitäten in ein Krankenhaus zu bringen. In der Abteilung wird der Patient weiter untersucht, einschließlich der folgenden Diagnosemethoden:
- Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ermöglicht eine genauere Diagnose - Herzerkrankungen, akuter oder früherer Herzinfarkt, linksventrikuläres Aneurysma, Kardiomyopathie und andere Erkrankungen, die eine kontraktile Dysfunktion des linken Ventrikels verursachen. Es gibt auch Anzeichen einer Hypo- oder Akinesie (Abnahme oder Abwesenheit einer myokardialen Kontraktion in bestimmten Bereichen des Herzens), eine Abnahme des Schlagvolumens und der linksventrikulären Ejektionsfraktion, einen Druckanstieg im linken Vorhof und Lungenvenen (pulmonale Hypertonie).
- Je nach Indikation kann eine MRT des Herzens verordnet werden, um die Lage und das Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels zu klären
- Bei der Festnahme lebensbedrohlicher Symptome wird die CAG (Koronarangiographie) dringend Patienten mit akutem Myokardinfarkt (spätestens sechs Stunden nach Beginn der Entwicklung) zugewiesen, um den Blutfluss durch die blockierte Koronararterie wiederherzustellen, und es wird routinemäßig für Patienten mit koronarer Herzkrankheit entschieden, ob eine Stenting der Koronararterie durchgeführt werden soll.

Der Arzt muss sich daran erinnern, wie er zwischen Asthma und Asthma bronchiale unterscheiden kann. Bei Asthma bronchiale ist das Ausatmen schwierig (exspiratorische Dyspnoe), Keuchen, der Patient kann schwer zu trennenden Glaskörper, viskosen Auswurf nicht husten, trockenes Keuchen ist in der Lunge zu hören. Bei Herzasthma ist das Atmen schwer (Kurzatmigkeit), der Patient kann nicht mit vollem Brustkorb, lauter Atmung, besorgtem trockenem Husten, keinem Auswurf oder einer geringen Menge gestreiften Blutes einatmen, feines Keuchen oder trockenes Rasseln ist in der Lunge zu hören.

Die Differenzialdiagnose ist wichtig, da sich die Behandlungsstrategie für diese Erkrankungen erheblich unterscheidet. Die Verschreibung von Diuretika gegen Herzasthma ist gerechtfertigt, während sie bei Asthma bronchiale den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern kann. Dies liegt an der Tatsache, dass Diuretika dem Körper Flüssigkeit entziehen, so dass der Auswurf in den Bronchien noch zäher und dicker wird und schließlich das Lumen blockiert.

Behandlung von Herzasthma

Die Behandlung von Herzasthma wird bei Bedarf in einem kardiologischen oder therapeutischen Krankenhaus durchgeführt - auf der Intensivstation.

Im präklinischen Stadium kann der Patient oder seine Angehörigen auf die Ankunft der Rettungswagen-Brigade warten, um den Zustand wie folgt zu lindern. Der Patient sollte eine bequeme Position im Bett mit den Beinen einnehmen, den Blutdruck mit einem Blutdruckmessgerät für zu Hause messen, ein Fenster für Frischluftzufuhr öffnen. Alle fünf Minuten sollten 1 - 2 Nitroglycerintabletten unter Druck auf die Zunge gestellt werden (falls vorhanden) Druck unter 90/60 mmHg, Nitroglycerin kann nicht eingenommen werden) Um die Lungen- und Herzkranzgefäße zu erweitern, müssen Sie ein heißes Fußbad organisieren und Füße und Schienbeine in einem Becken mit heißem Wasser ablassen. Dies ist notwendig, damit sich die Beinvenen verbreitern und mehr Blut enthalten, wodurch der Blutfluss zum Herzen verringert wird.

Bei der Ankunft des Arztes, nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, werden die folgenden Drogengruppen behandelt:

- intravenöses Nitroglycerin reduziert den venösen Blutfluss zum Herzen
- Lasix oder Furosemid entfernt intravenös Flüssigkeit aus dem Körper und trägt so dazu bei, das Blutvolumen im Blut und in den Lungengefäßen zu reduzieren. Diese Medikamente sowie Nitroglycerin tragen zur Senkung des Blutdrucks bei. Daher sollte die Therapie bei niedrigem Blutdruck in einem Patienten zusammen mit Medikamenten durchgeführt werden, die den Gefäßtonus und den Blutdruck erhöhen, z. B. Mezaton, Dopamin und andere Kardiotonika.
- Strophanthin wird intravenös verwendet, um die Kontraktilität des Herzmuskels zu verbessern und Herzrhythmusstörungen, z. B. im Paroxysmus von Vorhofflimmern, wiederherzustellen.
- Aminophyllin ist intravenös krampflösend und entspannt die glatten Muskeln, auch in der Gefäßwand, was zur Verbesserung des Lungenblutflusses notwendig ist.
- narkotische Analgetika (Morphin-Derivate) können verschrieben werden, um das Schmerzsyndrom während eines Infarkts zu lindern und die Aktivität des Atmungszentrums zu reduzieren, sowie Neuroleptika (Droperidol), um Panik, Todesangst und Atemdepression zu beseitigen.
- Therapie der Grunderkrankung (Korrektur von Hypertonie, Arrhythmien, Behandlung von Herzinfarkt, Herzfehlern usw.)

Lebensstile mit Herzasthma

Für einen Patienten, der kardiale Asthmaanfälle durchgemacht hat, sind Maßnahmen zur Verhinderung wiederkehrender Anfälle relevant. Dazu gehören:

- Eliminierung von Stress, Begrenzung der körperlichen Anstrengung
- Organisation des richtigen Tagesablaufs mit einem guten Schlaf (mindestens 8 Stunden) und mit einer Ruhezeit während des Tages
- Organisation der richtigen Ernährung mit Ausnahme von Alkohol, Kaffee, Zigaretten, fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln; mit Einschränkung der Verwendung von Speisesalz, Getränkeflüssigkeiten, tierischen Fetten, fettem Fleisch, Fisch und Geflügel; mit einem hohen Gehalt an Milchprodukten sowie frischem Obst, Gemüse, Getreide, pflanzlichen Ölen als Quellen für pflanzliche Proteine, Kohlenhydraten und Fetten
- regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, rechtzeitiger Besuch beim behandelnden Arzt
- Die Leistung des Patienten ohne Invalidität aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung kann nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß den üblichen vorübergehenden Invaliditätszeiten entsprechend dem Krankheitsurlaub wiederhergestellt werden.

Komplikationen von Herzasthma

Ohne Behandlung ist der Übergang in das Stadium eines alveolaren Lungenödems, das eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt, eine Komplikation eines Herzastha-Anfalls.

Vorbeugung gegen Ödeme ist die rechtzeitige Bereitstellung von Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalten mit einer gründlichen Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Prognose

Ohne ärztliche Versorgung kann die Prognose ungünstig sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit kardiales Asthma in ein Lungenödem übergehen kann, das tödlich sein kann.

Mit der erfolgreichen Linderung eines Anfalls und dem regelmäßigen Einsatz von Medikamenten, die für die zugrunde liegende Erkrankung verschrieben werden, um das Fortschreiten der venösen Stauung in der Lunge zu reduzieren, ist die Prognose günstig.

Herzasthma Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Kardialasthma - Dyspnoe und Erstickungsanfälle, die auf eine Stagnation des Blutes in den Lungenvenen zurückzuführen sind und die Arbeit des linken Herzens verletzen.

Anfälle von Herzasthma treten nach Stress, körperlicher Anstrengung oder nachts auf, wenn der Blutfluss in die Lunge zunimmt. Während des Anfalls treten Atemnot, Würgen, Anfälle von trockenem Husten, Panikangst vor dem Tod auf. Angriffe dauern von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. In schweren Fällen entwickelt sich ein Lungenödem, das tödlich sein kann. Wenn die ersten Symptome von Herzasthma auftreten, ist es daher erforderlich, das Rettungsteam anzurufen.

Laut verschiedenen Quellen haben Symptome von Herzasthma 1 bis 5% der Weltbevölkerung erlebt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei über 60 Jahren.

Herzasthma ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten ergibt: Herzfehler, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Nierenerkrankung sowie mit einem erheblichen Blutdruckanstieg.

Anatomie des Herzens und der Durchblutung der Lunge

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan. Er nimmt das Blut, das durch die Venen in ihn eindringt, und leitet es zu den Arterien. So arbeitet das Herz als Pumpe und sorgt für die Durchblutung des Körpers.
Das Herz befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein zwischen der rechten und linken Lunge. Es ist etwa so groß wie eine Faust und wiegt 250-350 g.

Die Wände des Herzens bestehen aus drei Schichten:

  • Das Endokard ist die innere Schicht. Es besteht aus Endothel, einem speziellen, glatten Bindegewebe, das die Anhaftung von Blutgerinnseln an den Herzwänden verhindert.
  • Myokard - die mittlere Schicht. Die Muskelschicht, die das Herz kontrahiert. Aufgrund der besonderen Struktur der Muskelzellen (Kardiomyozyten) arbeitet das Herz ohne zu stoppen. In den Vorhöfen ist die Muskelmembran zweischichtig und in den Ventrikeln dreischichtig, da sie sich stärker zusammenziehen müssen, um Blut in die Arterien zu drängen.
  • Die Epikarte ist die äußere Schicht. Die äußere Hülle aus Bindegewebe, die das Herz schützt und verhindert, dass es sich übermäßig ausdehnt.

Das Herz ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt. Jedes davon besteht aus dem Atrium und dem Ventrikel. Zunächst ziehen sich die Vorhöfe gleichzeitig zusammen und drücken das Blut in die Herzkammern. Die Kontraktion der Ventrikel erfolgt nach einiger Zeit. Sie schicken eine Portion Blut in die Arterien.

  • Die rechte Hälfte des Herzens wird als Vene bezeichnet. Der rechte Vorhof erhält Blut aus allen Organen. Sein Sauerstoffgehalt ist niedrig. Nach der Kontraktion des Atriums tritt ein Teil des Blutes in den Ventrikel ein. Vom rechten Ventrikel gelangt Blut in die Arterie, den Lungenrumpf. Dieses Gefäß transportiert Blut in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es sorgt für die Bewegung von Blut in eine Richtung.
  • Die linke Hälfte des Herzens ist die Arterie. Blut aus den Lungenvenen tritt in den linken Vorhof ein. Es tritt in den linken Ventrikel ein und von dort in die größte Arterie - die Aorta. Darüber hinaus verteilt sich das mit Sauerstoff angereicherte Blut im gesamten Körper und gewährleistet die Atmung aller Organe. In der linken Hälfte zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe, die verhindert, dass Blut aus den unteren Regionen des Herzens zurückgeschleudert wird.
  • Die Lunge ist das Hauptorgan der Atemwege. Sie sorgen für einen Gasaustausch zwischen atmosphärischer Luft und Blut.

    Darüber hinaus erfüllen die Lungen eine Reihe von Funktionen:

    • Wärmeregulierung. Beim Atmen kühlt sich der Körper durch Dampfabgabe ab.
    • Schützen Sie das Herz vor Schlägen.
    • Bronchialsekrete enthalten Immunglobulin-A sowie Mucin, Lysozym und Laktoferin zum Schutz vor Infektionen. Das Flimmerepithel der Bronchien bringt Staubpartikel und Bakterien hervor.
    • Sorgen Sie für einen Luftstrom für die Spracherstellung.
    Die Struktur der Lunge.

    Atmosphärische Luft durch die oberen Atemwege dringt in die Bronchien ein. Die Bronchien sind in Zweige unterteilt, von denen jede kleinere Bronchien (3-5 Größenordnungen) bildet. Sie verzweigen sich wiederum in dünne Tubuli-Bronchiolen mit einem Durchmesser von 1-2 mm. Jede Bronchiole versorgt ein kleines Lungensegment - Acini - mit Luft. Im Acinus verzweigt sich die Bronchiole und bildet die Alveolarpassagen. Jeder von ihnen endet mit zwei Alveolarsäcken, an deren Wänden sich die Alveolen befinden. Hierbei handelt es sich um dünnwandige Vesikel, in denen sich unter dem Epithel Blutkapillaren befinden. Durch ihre dünne Membran wird Gas ausgetauscht und Dampf freigesetzt.

    Die Innervation der Lunge wird von den wandernden und sympathischen Nerven durchgeführt. Die Atemkontrollzentren befinden sich im Atmungszentrum in der Medulla oblongata. Es verursacht eine Kontraktion der Muskeln, die für die Atmung sorgen. Im Durchschnitt geschieht dies 15 Mal pro Minute.

    Merkmale der Durchblutung in der Lunge (Lungenkreislauf).

    Jede Minute passieren 5-6 Liter Blut die Lunge. Auf dem Lungenrumpf (der größten Arterie des kleinen Kreises) tritt er vom rechten Ventrikel in die Lungenarterien ein. Das Blut strömt durch die Kapillaren, die die Alveolen einschließen. Hier findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid dringt durch eine dünne Membran in die Lunge ein und Sauerstoff gelangt in das Blut.

    Danach wird das Blut in den Lungenvenen gesammelt und gelangt in den linken Vorhof. Es ist die linke Hälfte des Herzens, die für den Blutabfluss aus der Lunge verantwortlich ist.

    Der Mechanismus des Lungenödems.

    Der rechte Ventrikel pumpt Blut in die Gefäße des Lungenkreislaufs. Wenn der linke Ventrikel nicht wirksam reduziert wird (linksventrikuläres Versagen), stagniert das Blut in den Lungengefäßen. Der Druck in den Arterien und Venen steigt, die Permeabilität der Gefäßwand nimmt zu. Dies führt zur Freisetzung von Plasma (der flüssigen Komponente von Blut) im Lungengewebe. Die Flüssigkeit durchdringt den Raum um die Gefäße und die Bronchien, verursacht Schwellungen der Bronchialschleimhaut und die Verengung ihres Lumens, drückt die Alveolen. Gleichzeitig wird der Gasaustausch gestört und der Körper leidet unter Sauerstoffmangel.

    Ursachen von Herzasthma

    Herzasthma kann durch Herzkrankheiten und nichtkardiale Erkrankungen verursacht werden.

    1. Herzkrankheit
      • akute und chronische Herzinsuffizienz (Linksherzinsuffizienz)
      • koronare Herzkrankheit
      • Herzinfarkt
      • akute Myokarditis
      • atherosklerotische Kardiosklerose
      • chronisches Herzaneurysma
      • Herzfehler - Mitralstenose, Aorteninsuffizienz
      Herzkrankheiten stören die Kontraktilität. Der linke Ventrikel bewirkt keinen Blutfluss und stagniert in den Lungengefäßen.
    2. Verletzung des Blutabflusses aus der Lunge
      • Herztumoren
      • großer intrakardialer Thrombus

      Tumore und Blutgerinnsel sind ein mechanisches Hindernis für den Blutabfluss aus der Lunge.
    3. Der Blutdruck steigt
      • Bluthochdruck

      Erhöhter Druck verursacht einen vaskulären Überlauf.
    4. Störung des zerebralen Kreislaufs
      • Hirninfarkt - ischämischer Schlaganfall
      • intrakranielle Blutung - hämorrhagischer Schlaganfall

      Wenn das Gehirn beschädigt ist, ist die Kontrolle des Atmungszentrums über die Arbeit der Lunge gestört.
    5. Infektionskrankheiten
      • Lungenentzündung
      • akute Glomerulonephritis

      Krankheiten führen zu Wassereinlagerungen im Körper, erhöhter Gefäßpermeabilität und Ödemen. Bei einer Lungenentzündung treten entzündliche Ödeme auf und die Lungenfunktion wird beeinträchtigt. Diese Faktoren können einen Asthmaanfall auslösen.
    Mit Faktoren, die das Risiko für Herzasthma erhöhen

    • Überarbeitung
    • starke nervöse Anspannung
    • reichliches Getränk und Essen in der Nacht
    • Alkoholkonsum
    • Flüssigkeitsretention bei schwangeren Frauen
    • Erholung
    • intravenöse Verabreichung einer großen Flüssigkeitsmenge

    In diesen Situationen nimmt der Blutfluss in die Lunge zu, was zu einem Überlauf der Lungengefäße führen kann.

    Arten von Herzasthma

    Herzasthma ist eine Variante der akuten Herzinsuffizienz. Der Angriff tritt bei linksventrikulärem Herzversagen auf. Es gibt mehrere Stadien im Verlauf der Krankheit.

    • Stadium der Vorläufer eines Angriffs von Herzasthma. 2-3 Tage vor dem Anfall kommt es zu Atemnot, Luftgefühl und leichtem Husten. Dem Patienten geht es gut, aber sein Zustand verschlechtert sich während aktiver Handlungen: beim Gehen, beim Treppensteigen.
    • Herzasthmaanfall. Es fehlt ein starker Luftmangel, der Herzschlag beschleunigt sich, der Druck steigt, der Patient verspürt Panik. Er nimmt eine Zwangshaltung (Sitzen, Stehen). In dieser Position leichter zu atmen.
    • Lungenödem. Es ist eine Komplikation von Herzasthma. Die Lungenbläschen sind mit Flüssigkeit gefüllt und das Atmen wird unmöglich. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

    Herz-Asthma-Symptome

    • Kurzatmigkeit Inspirationsschwierigkeiten, längerer Verfall. Das Lumen der Bronchiolen ist verengt. Es erlaubt nicht die notwendige Luftmenge in die Lunge zu bekommen. Der Patient atmet durch den Mund und spricht schwer. Eine Person wird gezwungen, eine sitzende Position einzunehmen, da die Atemnot im Untergrund zunimmt (Orthopnoe).
    • Der schmerzhafte, erstickende Husten ist eine Reflexreaktion des Körpers auf ein Ödem der Bronchialschleimhaut. Der anfängliche Husten ist trocken. Dann wird eine kleine Menge klarer Auswurf abgetrennt, was keine Erleichterung bringt. Sputum kann später zunehmen. Es wird schaumig und färbt sich durch die Beimischung von Blut blassrosa. Vielleicht die Freisetzung von Schaum aus Mund und Nase.
    • Blasse Haut ist mit einem Krampf der oberflächlichen Gefäße verbunden.
    • Der bläuliche (cyanotische) Farbton der Haut um die Lippen und an den Fingergliedern resultiert aus Sauerstoffmangel und einer hohen Konzentration an wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut.
    • Erregung, Todesangst - Anzeichen für Sauerstoffmangel im Gehirn.
    • Reichlich kalter Schweiß - sein Auftreten hängt mit der Ansammlung von Kohlendioxid im Blut zusammen, was den Gasaustausch in der Lunge verletzt.
    • Die Schwellung der Halsvenen ist auf eine Stagnation des Blutes in den Venen des Oberkörpers mit unzureichender Herzfunktion zurückzuführen. Der linke Ventrikel kann kein Blut in die Lungenarterie „schieben“, und das zusätzliche Blutvolumen fließt über die Venen von Brust und Hals.
    In den meisten Fällen entwickelt sich der Angriff nachts. Der Patient wacht aus einem akuten Luftmangel auf, der von einer Panikattacke begleitet wird.

    Diagnose von Herzasthma

    Die Diagnose von Herzasthma ist selbst für einen erfahrenen Arzt keine leichte Aufgabe. Das Herzasthma muss von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden: Asthma bronchiale, Stenose (Verengung) des Larynx, hysterischer Anfall.

    Bei der Untersuchung findet der Arzt die folgenden Anzeichen von Herzasthma:

    • Blässe der Haut.
    • Die bläuliche Tönung der Lippen, das nasolabiale Dreieck, die Fingernägel.
    • Während der Inhalation wirken zusätzliche Muskeln. Dehnung der Interkostalmuskulatur, geglättete supraklavikuläre Fossa.
    • Während eines Anfalls ist der Blutdruck infolge von Stress erhöht. Bei längerem Anfall kann der Druck aufgrund unzureichender Kontraktion des Herzens erheblich abnehmen.
    • „Boxed“ Tönung beim Klopfen mit der Brust über die Lunge.
    Zuhören

    • Nasse feine Sprudelkrankheiten, vor allem im unteren Teil der Lunge, wo es mehr Blutstillung gibt. Wenn sich das Lungenödem entwickelt hat, tritt auf der gesamten Lungenoberfläche ein Keuchen auf, das sogar aus der Ferne zu hören ist.
    • Herztöne (der Klang der Herzklappen und der Aorta) sind aufgrund des reichlichen Keuchens taub. Zusätzliche Töne erscheinen, die von einem gesunden Menschen nicht abgehört werden. Dies sind Vibrationsgeräusche der Wände der Ventrikel während ihrer Füllung.
    • Herzklopfen - Tachykardie 120-150 Schläge pro Minute.

    Für die Diagnose benötigt der Arzt die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden zur Bestätigung des Herzasthmas.

    • Eine Abnahme des ST-Intervalls weist auf eine Insuffizienz des Herzkranzkreislaufs, eine schlechte Ernährung des Herzens und eine Überlastung des linken Ventrikels hin.
    • Eine flache oder negative T-Welle bedeutet, dass die Muskelwand der Herzkammern schwach ist.
    • Verringerung der Amplitude der Zähne - zeigt an, dass der Herzmuskel nicht funktioniert.
    • Herzrhythmusstörung - Arrhythmie.
    • Die Zunahme in der Kammer des linken Ventrikels zeigt einen signifikanten Überlauf des Lungenkreislaufs an.

    Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)

    • Herzinsuffizienz - Verringerung der Kontraktilität des Herzens.
    • Verdünnung oder Verdickung der Wände der linken Herzhälfte.
    • Anzeichen von Herzfehlern - Ventilfehlern.

    Ultraschall-Duplex-Scanning (Herzdoppler)

    • Erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf.
    • Verminderung des durch den linken Ventrikel ausgestoßenen Blutvolumens bei gleichzeitiger Verringerung.
    • Erhöhter Druck im linken Ventrikel und im linken Atrium.

    Röntgen in 3 Projektionen

    • Die Vergrößerung der Quergröße des Herzens durch Vergrößerung des linken Ventrikels.
    • Verstopfung in der Lunge.

    Behandlung von Herzasthma

    Die Behandlung von Herzasthma beginnt, wenn die ersten Symptome eines Anfalls auftreten. Die Maßnahmen zielen darauf ab, nervöse Anspannung abzubauen, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, die Erregung des Atmungszentrums zu beseitigen und Lungenödem zu verhindern.

    Erste Hilfe bei Herzasthma:

    • Den Patienten bequem setzen. In diesem Fall sollten die Beine vom Bett gelöst werden, da in der Rückenlage der Blutfluss in die Lunge zunimmt.
    • Ein heißes Fußbad sorgt für die Durchblutung der Beine und verringert den Überlauf der Lungengefäße.
    • Platzieren Sie das Tourniquet 15 cm unterhalb der Leistenfalte an den unteren Extremitäten. Es wird 20-30 Minuten lang auf die Kleidung gelegt. Somit wird eine beträchtliche Menge Blut in den Gliedmaßen zurückgehalten. Dadurch können Sie die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren und den Lungenkreislauf entlasten.

    Ursachen, Symptome und Erste Hilfe bei einem Asthmaanfall

    Das Syndrom, das plötzlich bei linksventrikulärem Herzversagen auftritt, ist Herzasthma. Blutstauung im Kreislaufsystem führt zu Anfällen von Atemnot, die zum Ersticken führen.

    Da dieses Syndrom in den ersten Minuten des Angriffs zum Tod führen kann, muss dringend eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden. Die Behandlung sollte umfassend sein und im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Kardiologe führt die erforderlichen Untersuchungen durch, sammelt die Anamnese und wählt anhand der gewonnenen Daten ein Behandlungsschema aus.

    Herzasthma: allgemeine Informationen

    Herzasthma ist ein schwerwiegender Zustand des Körpers, der durch scharfe Anfälle komplizierter Atmung bis zum Ersticken gekennzeichnet ist. Es gibt solche Angriffe häufiger nachts, sie dauern 3-5 Minuten, aber es gibt länger, bis zu einer Stunde. Kardiologen beziehen diese Art von Asthma auf die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz im Lungenkreislauf (Herz-Lungen-Herz).

    Im Kern ist jeder Angriff das Eindringen von Flüssigkeit in die Atemwege. Die Blutstauung in den Lungengefäßen verursacht Atemnot, Bewusstseinsverlust, Tachykardie und andere Störungen. Ohne Maßnahmen vor dem Hintergrund des Syndroms zu ergreifen, entwickelt sich ein großflächiges alveolares Lungenödem, das zum Tod führt.

    Asthma bronchial und Herz: Unterschiede

    Entsprechend äußerer Anzeichen sind die Unterschiede zwischen Asthma und bronchialem Asthma unbedeutend. Selbst ein Experte auf den ersten Blick kann die Art des Angriffs nicht genau bestimmen. Die Ursache ist jedoch meistens bekannt - eine Krankheit in der Geschichte. Bronchien beginnen meist mit Allergien und Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens - mit Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Herzens.

    Atemnot ist der Hauptunterschied zwischen Herzasthma und Asthma bronchiale, das durch Ausatmungsstörungen gekennzeichnet ist.

    Die Symptome des kardialen Asthmas müssen auch von den Bedingungen eines nervösen Anfalls, einer Verengung der Atemwege und des Kehlkopfes aufgrund eines Angioödems oder einer Kompression der Venen des Mediastinums als Folge einer Verletzung unterschieden werden.

    Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen von Herzasthma

    Die Ursachen des Syndroms sind vielfältig. Herzasthma kann durch folgende Zustände verursacht werden:

    • Kardiomyopathie;
    • akute Entzündung des Herzmuskels;
    • Aneurysma;
    • koronare Herzkrankheit;
    • Stenose (Verengung) der Mitralklappe;
    • myokardiale Ausdünnung, Herzinfarkt;
    • Arrhythmie, Tachykardie;
    • überschüssiges Blut im System und dadurch Bluthochdruck (Hypertonie);
    • Störungen des linken Herzens
    • auch Angriffe der Bildung provozieren, den Blutfluss blockieren - Blutgerinnsel.

    Neben direkt kardialen Erkrankungen können allergische Reaktionen, Lungenentzündung, Durchblutungsstörungen im Gehirn und Rückenmark - Schlaganfälle (ischämisch, hämorrhagisch) die Verschlechterung der Atmung beeinflussen.

    Die provozierenden Faktoren sind hauptsächlich:

    • lange in einem bewegungslosen Zustand bleiben;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Gestose bei schwangeren Frauen;
    • die Verwendung von großen Mengen an Flüssigkeit und Salz, besonders am Abend (Salz enthält zusätzlich Wasser, dies wird zur Ursache von Lungenödem und Erkrankungen des Herzens);
    • Dauerstress, durch den der Druck steigt, Herzrhythmusstörungen treten auf, das Herz hört auf, im üblichen Rhythmus zu arbeiten.

    In jedem Fall wird die Ursache für Herzasthma zu einer übermäßigen Belastung des Herzens. Die Unfähigkeit, tief zu atmen, kann durch übermäßige Bewegung oder Stress ausgelöst werden oder erscheint plötzlich und ohne besonderen Grund vor dem Hintergrund ernsthafter Probleme des Kreislaufsystems.

    Merkmale eines Angriffs

    Es ist unmöglich, den Angriff im Voraus vorherzusagen. Es entwickelt sich schnell. Patienten mit einer Herzerkrankung sollten sich des Risikos für Herzasthma bewusst sein, dass sie einen Angriff auslösen können, erste Anzeichen und Regeln für die Erste Hilfe. Normalerweise tritt ein Angriff auf, wenn sich eine Person hinlegt: Die Körperposition ändert sich und damit die Intensität der Blutbewegung. Das Blut strömt aktiver in die Lunge und verweilt dort:

    • der linke Vorhof, der das Blutvolumen aus den Lungen nehmen sollte, bewältigt diese Aufgabe nicht;
    • die Mitralklappe zwischen Atrium und Ventrikel versagt, und die Richtung des Blutflusses ist gestört;
    • Der linke Ventrikel kann das Blut nicht in den systemischen Kreislauf drängen.

    Das Blut bleibt im kleinen Kreissystem, die Stagnation in der Lunge nimmt zu. Atemprobleme beginnen, Druck steigt. Je schwerwiegender Verletzungen der Arbeit des Herzens sind, desto weniger provozierender körperlicher oder emotionaler Stress ist erforderlich, um einen Angriff zu beginnen.

    Der Lungenkreislauf im menschlichen Körper ist wie folgt: Vom rechten Ventrikel durchströmt das Blut die Lunge, reichert sich mit Sauerstoff an und kehrt in den linken Vorhof zurück. Der Mechanismus der Entwicklung des kardialen Asthmas ist mit falscher Arbeit der linken Seite des Herzens verbunden. Wenn der linke Vorhof aufgrund von Krampf, Schwäche oder aus anderen Gründen nicht in der Lage ist, das Blutvolumen zu absorbieren, stagniert er in den Lungenvenen.

    Weitere Pathogenese von Herzasthma - interstitiales Lungenödem aufgrund der Tatsache, dass der Druck in den Gefäßen steigt und Blutplasma durch die Kapillaren in die Lunge gelangt. Aus diesem Grund wird Herzasthma als lebensbedrohlich angesehen: Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, können die Folgen irreversibel sein, der Patient erstickt aufgrund der Flüssigkeit in der Lunge.

    Symptome

    Ein Angriff bei Herzasthma beginnt normalerweise plötzlich. Die Voraussetzungen können jedoch kurz vor dem Auftreten des Syndroms allmählich zunehmende Probleme sein. Vorläufer treten innerhalb von 2-3 Tagen auf: Der Patient kann über Atmungsprobleme und Beschwerden in der Brust klagen, wenn er die Körperposition von vertikal in horizontal ändert.

    Ungewöhnliche Atemnot tritt auch nach leichter Anstrengung oder Stress auf. Die Anzeichen können unterschiedlich stark sein, und Patienten, die zuvor keine schweren Herzprobleme hatten, achten oft nicht darauf, wobei sie auf starke Müdigkeit oder Stress hinweisen.

    Der Asthmaanfall selbst beginnt mit einem plötzlichen Luftmangel. Häufig geschieht dies während des Schlafes, der Patient wacht auf, dass er nicht einatmen kann. Klinische Manifestationen von Herzasthma:

    • Jeder Atemzug wird mit Mühe gegeben. Das Hauptsymptom ist lautes Atmen und das Fehlen eines Völlegefühls der Lunge mit Sauerstoff;
    • das Atmen beschleunigt, bringt aber keine Erleichterung, bleibt aber oberflächlich;
    • die Haut wird blass, weil in den Kapillaren kein Blut vorhanden ist, eine sichtbare Zyanose erscheint um die Lippen, die Fingerspitzen werden blau;
    • Eine Person nimmt eine bestimmte Orthopnoe-Position ein: sie setzt sich, richtet sich aus und neigt den Oberkörper leicht nach vorne, beugt den Hals. Wenn Sie sich nicht setzen können, ruht der Patient mit den Händen auf dem Tisch, dem Kopfteil und der Wand. So reduziert er instinktiv die Belastung des Atmungssystems, so dass mehr Sauerstoff in die Lunge strömt;
    • Puls beschleunigt, das Herz schlägt in einem ungewöhnlichen Rhythmus: zu schnell oder verwirrt (Arrhythmie);
    • Venen im Hals schwellen aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Blut aus dem Oberkörper;
    • Nach einiger Zeit (10-15 Minuten) tritt ein trockener Husten auf, der keine Erleichterung bringt. Das Keuchen ist feucht und gehört.

    Diese Symptome von Herzasthma verursachen Panik, die den Zustand verschlimmert. Angst entsteht durch Sauerstoffmangel im Gehirn, der Muskel des Atriums wird noch stärker geschwächt. Versuche, den Hals zu räumen, verhindern, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt. Daher sollten Patienten während eines Angriffs versuchen, sich zu beruhigen, und sich nicht der Angst ergeben.

    Komplikationen von Herzasthma

    Die Hauptkomplikation von Herzasthma mit längerer Blutstagnation in der Lunge ist ein ausgedehntes Ödem:

    • Beim Husten beginnt sich der Auswurf in kleinen Mengen abzuscheiden;
    • Integumente erhalten einen Graustich, reichlich kalter Schweiß tritt aufgrund einer Verletzung der Thermoregulation auf;
    • ein Zustand, der das Leben des Patienten bedroht, begleitet von schweren Arrhythmien, Tachykardien und rosafarbenem Schaum aus dem Mund. Die Haut verfärbt sich aufgrund eines längeren Luftmangels blau. Der Patient kann nicht atmen.

    Daher müssen Sie bereits bei den ersten Anzeichen eines Herzasthmas sofort einen Arzt rufen, um die Alveolen nicht mit Flüssigkeit und Erstickungsgefahr zu füllen.

    Diagnose

    Beim Abhören mit einem Stethoskop bemerkt der Arzt ein Keuchen im unteren Teil der Lunge, spezifische Herzgeräusche und übermäßige Verspannungen der Rückenmuskulatur und der Interkostalräume, die normalerweise nicht am Atmungsprozess beteiligt sind.

    Um die Diagnose eines Herzasthmas zu bestätigen, schreibt der Arzt nach Beendigung des Anfalls vor:

    Für die Diagnose von Herzasthma sind die Ergebnisse dieser Untersuchungen ausreichend. Zusätzlich können Sie einen Bluttest machen. Wenn der Anfall aufgrund von Herzversagen stattfand, zeigen die Ergebnisse die Folgen schwerwiegender Störungen des Kreislaufsystems.

    Erste Hilfe bei einem Anfall

    Der erste Punkt des Aktionsalgorithmus ist der Aufruf eines Krankenwagens mit einer klaren, schnellen und verständlichen Beschreibung der Symptome des Patienten. Notfallmaßnahmen für Herzasthma sollten dann darauf abzielen, die Atmung zu erleichtern und die Arbeit des Herzmuskels wiederherzustellen.

    Das Ergebnis eines Angriffs hängt weitgehend von den Personen ab, die dem Patienten nahe stehen: In ernsthaftem Zustand kann der Patient selten zum Telefon gelangen, den Arzt anrufen, das Fenster öffnen, die anderen Maßnahmen ganz zu schweigen. Ambient muss schnell, klar und ohne Panik agieren:

    1. Der erste Punkt der ersten Hilfe bei Herzasthma besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich hinzusetzen. Füße auf dem Boden absenken, unter dem Rücken Unterstützung organisieren (Kissen, Rückenlehne). In dieser Position dringt die Luft besser in die Lunge ein und aktiviert die Blutbewegung durch einen großen Blutkreislauf in den unteren Extremitäten.
    2. Die Brust des Patienten von der Zwangskleidung zu befreien.
    3. Der Zufluss von Frischluft hilft dem Patienten, weniger zu geraten. Daher ist ein offenes Fenster die beste Option. Manchmal kann eine Sauerstoffflasche zur Hand sein - in diesem Fall ist sie sehr willkommen.
    4. Stellen Sie nach 10 Minuten die Füße des Patienten in Wärme: ein Wasserbecken, ein Heizkissen und eine Decke. Trockene oder nasse Hitze erhöht den Blutfluss in die untere Körperhälfte und den Abfluss aus der oberen Körperhälfte.
    5. Bei hohem Druck werden Medikamente mit vasodilatierender Wirkung eingesetzt.
    6. Wenn der Druck hoch ist und keine Medikamente zur Verfügung stehen, tragen Sie ein 15 cm von der Leiste entferntes Tourniquet über den Kleidern auf. Halten Sie dieses Geschirr nicht länger als 30 Minuten. Wird entfernt, sobald sich der Druck stabilisiert. Das Tourniquet verringert die Belastung der oberen Körperhälfte, so dass kein Blut vom systemischen Kreislauf zum Herzen und weiter in den kleinen Kreis gelangen kann. Ein Geschirr kann nur von einer Person angewendet werden, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt. Unsachgemäße Anwendung führt zu einer Durchblutungsstörung und Innervation der Extremität.
    7. Inhalation von Ethylalkoholdampf hilft, Lungenödem zu verhindern. Es ist ausreichend, um es auf Watte, Stoff oder Mull aufzutragen und in der Nähe des Patienten zu halten.

    Das Ambulanzteam versorgt den Patienten mit einer Sauerstoffmaske, injiziert Neuroleptika intramuskulär, um eine Panikattacke zu lindern, und starke Analgetika, um Herzschmerzen zu beseitigen. Eine Möglichkeit, den Druck zu senken, ist das Blutvergießen.

    In schwierigen Fällen werden Medikamente hinzugefügt, um den Flüssigkeitsgehalt im Körper zu reduzieren (Diuretikum). Präparate aus der Gruppe der Glykoside helfen, Krämpfe des Herzmuskels zu lindern und die Durchblutung zu fördern. Notfallstimulation, um den Rhythmus auszurichten.

    Behandlung von Herzasthma

    Unmittelbar nach dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade und der Ablösung des Überfalls bleibt der Patient entweder ambulant oder geht ins Krankenhaus. Die Entscheidung wird von Ärzten zusammen mit dem Patienten getroffen. Es ist besser, dem Krankenhausaufenthalt zuzustimmen, da in einem Krankenhaus alle Untersuchungen schneller als in der Klinik durchgeführt werden. In jedem Fall sollte Herzasthma nicht unbeachtet gelassen werden. Der Angriff kann wiederholt werden, wann und wo er passiert, ist unbekannt.

    Die Behandlung von Herzasthma ist komplex. Zunächst werden die notwendigen Tests und Prüfungen durchgeführt. Der Kardiologe beurteilt den Zustand des Herzens und der Lunge nach dem Angriff und wählt die Behandlungstaktik aus.

    In der Regel werden bei Herzasthma Medikamente gezeigt, die:

    • Schwellung beseitigen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen;
    • den Herzmuskel stärken;
    • Stellen Sie den Herzrhythmus wieder her und normalisieren Sie den Blutdruck.

    Eigenschaften Diät

    Neben Medikamenten wird eine strenge Diät verordnet. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, das Essen wird mit maximaler Konservierung von Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen zubereitet. Die allgemeinen Regeln einer Diät sind:

    • fast vollständige Ablehnung von Salz;
    • Das Essen sollte leicht sein, damit es nicht im Körper verweilt: Suppen, fein gehackte und gestampfte Lebensmittel, gedünstetes und gedünstetes Gemüse;
    • so wenig Fette wie möglich, wärmebehandelt. Ideale Gerichte werden gekocht und gedämpft, ganz ohne Öl;
    • Porridges auf Wasser und Milch;
    • leichte Milchprodukte;
    • gekochte Eier, frisches Gemüse und Obst;
    • Trinkmodus ist moderat. Unmittelbar nach dem Angriff ist es besser, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen (nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag). In Zukunft können Sie den Standardpreis - 2 Liter pro Tag - belassen.

    Holen Sie sich nicht genug und betrinken Sie sich nicht vor dem Zubettgehen. Vom Abendessen bis zum Schlafen sollte es 3 Stunden dauern.

    In erster Linie konzentriert sich die weitere Behandlung auf die Beseitigung der Ursache des Asthmaanfalls. Wenn Herzversagen durch eine schwerwiegendere Erkrankung verursacht wurde, verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente für die Behandlung und überwacht weiter. Nach der Untersuchung kann sich herausstellen, dass der Patient eine Herzoperation benötigt. Gib diese Chance nicht für ein erfülltes Leben auf.

    Prognose

    Das Ergebnis eines Anfalls von Herzasthma hängt von den Ursachen seines Auftretens ab und davon, wie ernst der Patient selbst auf seinen Zustand reagiert. Die Erfüllung aller Empfehlungen des Kardiologen und die Einnahme aller verordneten Medikamente ist in einigen Fällen ausreichend, um sicherzustellen, dass der Angriff nicht erneut auftritt. Dennoch tritt dieses Syndrom nicht ohne eine schwere Krankheit auf, die ständige Überwachung, Änderungen des Lebensstils und Gewohnheiten erfordert.

    Die Prognose ist auch bei einem im Allgemeinen hervorragenden Zustand des Patienten schlecht. Es wird angenommen, dass der Angriff jederzeit beginnen kann. Ein Staat, der den plötzlichen Tod bedroht, erfordert eine sorgfältige Überwachung und sorgfältige Behandlung des Patienten in Bezug auf seine Gesundheit.

    Verhinderung von Herzasthma

    Ein Patient mit einer Herzerkrankung sollte sich des Risikos für Herzasthma bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.

    Zunächst müssen Sie den Zustand des Herzens überwachen. Regelmäßige Kontrollen durch einen Kardiologen und die Erfüllung aller seiner Vorschriften helfen, Unregelmäßigkeiten im Frühstadium zu erkennen. Selbst wenn äußere Manifestationen von Herzerkrankungen noch nicht aufgetreten sind, sollten sich gesunde Menschen alle drei Jahre einer medizinischen Untersuchung unterziehen und die Arbeit des Herzmuskels überprüfen.

    Ein gesunder Lebensstil hält Sie gesund:

    • regelmäßiger achtstündiger Schlaf;
    • auf langen Strecken gehen;
    • körperliche Aktivität in Übereinstimmung mit dem Zustand des Körpers;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Bei sorgfältiger Beachtung ihrer Gesundheit kann jeder Kern das Risiko dieses Syndroms auf ein Minimum reduzieren.

    Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien