Haupt Bei Kindern

Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und die ständige Zunahme von Infektionen der Atemwege wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Asthma.

Asthma ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen wird und zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleim führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert den normalen Luftdurchtritt in die Lunge. Asthma bronchiale ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergenes Asthma manifestiert sich mit dem langfristigen Vorhandensein eines spezifischen Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfümerie. 90% der Kinder leiden genau unter der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel seltener und ihre Manifestation hängt mit der hohen Empfindlichkeit des Babys für verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Asthma bei Kindern und Jugendlichen: Erste Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann in mild, mittel und schwer eingeteilt werden. Je nach Grad der Verschreibung verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Asthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern sind:

  1. Austritt von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach einer Nacht oder einem Tag Schlaf.
  2. Nach einigen Stunden erscheint ein milder trockener Husten.
  3. Am Nachmittag nimmt der Husten zu und wird leicht nass.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern unter einem Jahr manifestieren sich am 2. Tag, wenn der Husten durch Anfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • schwerer paroxysmatischer trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • kapriziösen Zustand wegen verstopfter Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, werden die folgenden Zeichen von anderen hinzugefügt:

  1. Druck auf die Brust, die keinen vollen Atemzug gibt.
  2. Starker trockener Husten ohne Auswurf.
  3. Juckreiz, sichtbarer Ausschlag bei Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten diese Anzeichen sofort beachten und aufzeichnen sowie regelmäßig die Körpertemperatur des Babys messen. So können Sie feststellen, ob ein Husten mit einer Erkältung zusammenhängt oder nicht. Wenn das Baby an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlaf auftreten, sondern zu jeder Tageszeit.

Hauptursachen für Asthma bei Kindern

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die bronchiale Hyperreaktivität, die sehr stark auf den Ausbruch eines Allergens reagiert.

Alle Gründe können in solche Gruppen unterteilt werden:

1) Einfluss von Genen und Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Enge des Bronchialbaums sind die Jungen hauptsächlich krank.
  • Fettleibigkeit. Dicke Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist.
  • Vererbung

2) Äußere Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Anfälle betreffen Kinder, die häufig Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Produkte konsumieren.
  • die Anwesenheit von Tieren im Haus, Blüten mit Pollen, Schimmel;
  • seltene Hausreinigung und Staub;
  • Einnahme von Medikamenten zur Förderung der Entwicklung von Allergien.

3) Faktoren, die Bronchospasmen verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • Übung, die zu Atemnot führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • häusliche Verwendung verschiedener Chemikalien;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby aufmerksam sein, um den Beginn des Anfalls rechtzeitig feststellen und schnell beseitigen zu können. Dafür genügt es, die Atmung des Kindes unabhängig zu hören und zu analysieren, da Kinder oft Angst haben, die Klappe halten und neue schmerzliche Empfindungen verbergen, die für sie unerklärlich sind. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Labialdreiecks blau geworden ist, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein starker Sauerstoffmangel herrscht.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen medizinischen Präparate ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Angriffe beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden sie in Abhängigkeit von der Schwere der Anfälle und mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosen verschrieben. Die Dosierung muss ständig von einem Arzt überwacht werden und die Eltern müssen sich daran genau halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente für BA

Moderne Asthma-Medikamente

  1. Symptomatisch - helfen Sie, Krämpfe zu lindern und den Luftdurchtritt in die Lunge zu erleichtern. Sie werden im Falle von Anfällen als Soforthilfe genommen und dürfen nicht zur Vorbeugung eingesetzt werden.
  2. Basic - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Wird zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung verwendet, jedoch nicht sofort. Ernennung zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien sowie zur vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Medikamente müssen lange Zeit eingenommen werden, da die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen erscheinen. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: beeinträchtigte Immun- und Hormonspiegel, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Die moderne Medizin hat jedoch wirksame Glucocorticoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern zur Verfügung stehen und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe weiterer Behandlungen für Asthma. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflexzonenmassagen sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr effektiv sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezielle Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen die Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, wie man die richtige Atmung lernt, und sie wählen auch eine individuelle Diät und Medikamente zur Behandlung aus.

Präventive Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu beseitigen, ist neben der Verwendung von therapeutischen Medikamenten unbedingt die Prävention zu beachten. Verbessern Sie nämlich die Immunität und verbessern Sie die Gesundheit des Babys. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte Prävention eine zwingende Maßnahme sein.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, das Minimum ist, um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn es keine Milch gibt oder die Mutter gezwungen ist, die Fütterung einzustellen, sollte die Mischung sehr sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung komplementärer Lebensmittel ist nur nach Zustimmung des Arztes und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, dicke Tulles und Vorhänge im Haus. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu lüften und die Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, keine Haustiere zu Hause zu haben, da Wolle das häufigste Allergen ist. Sogar das Aquarium sollte aufgegeben werden, da das Fischfutter viele negative Substanzen enthält.

Das Haus sollte nur hypoallergene Haushaltsgeräte, Kissen und Decken sein. Die Verhärtung des Kindes ist auch eine wirksame Präventionsmethode - es stärkt und stärkt das Immunsystem.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern fühlen. Um dies zu erreichen, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden Krankheiten in Ihrem Zuhause viel seltener auftreten.

Bronchialasthma bei Kindern: Ursachen von

Allergologie V.A. Revyakina
Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Pädiatrie, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Bronchialasthma ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kindesalters. Epidemiologische Studien der letzten Jahre zeigen, dass 5 bis 10% der Kinder an dieser Krankheit leiden, und dieser Indikator steigt von Jahr zu Jahr. Die Zunahme der Mortalität durch Asthma bronchiale und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen in pädiatrischen Einrichtungen gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Die Krankheit ist seit langem bekannt. Der Begriff Asthma selbst stammt aus dem Griechischen und bedeutet Kurzatmigkeit oder Atemnot. Die alten Griechen behandelten Asthma mit Respekt und hielten es für eine heilige Krankheit, die von den Göttern verursacht wurde. Im ersten Jahrhundert nach Christus bemerkte der griechische Arzt Aretey, dass Frauen häufiger an Asthma bronchiale leiden und Männer eher daran sterben, während Kinder die besten Aussichten für eine Genesung haben. Im zweiten Jahrhundert nach Christus beschrieb Galen Bronchialasthma als einen spastischen Zustand des Atmungssystems. Er schlug richtig vor, dass Bronchialasthma mit einer Verstopfung der Bronchien einhergeht, und schlug vor, den Schleim zu verdünnen, der die Bronchien verstopft. Der berühmte Mediziner Van Helmont, der an Asthma leidet, assoziierte diese Krankheit mit Rauch und Reizstoffen. Thomas Sydenham identifizierte Bronchialasthma als eine Krankheit, bei der die Bronchien verstopft sind, und der amerikanische Arzt Eberle bemerkte 1830 die wichtige Rolle der Vererbung beim Auftreten von Bronchialasthma. Im Jahr 1900 wurde Asthma mit Heuschnupfen assoziiert. Weitere Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit aus vielen Gründen verursacht wird.

Derzeit wird Bronchialasthma bei Kindern als chronische Erkrankung angesehen, die auf allergischen Atemwegsentzündungen und bronchialer Hyperreaktivität beruht [1]. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Drosseln aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion des Schleims und Schwellung der Bronchialschleimhaut. Anhand typischer Asthmaanfälle bestimmt der Arzt die Diagnose eines Asthma bronchiale. Manchmal wird eine solche Diagnose gestellt, selbst wenn das Kind einen langen, trockenen paroxysmalen Husten hat, der nachts oder beim Aufwachen schlimmer ist.

Bronchialasthma bezieht sich auf Krankheiten mit erblicher Veranlagung und entwickelt sich in der Regel bei Kindern in einer Familiengeschichte, in der Patienten mit allergischen Erkrankungen vermerkt sind. Bei einigen Kindern mit Asthma, die scheinbar keine familiäre Anfälligkeit aufweisen, kann es Verwandte geben, die in der Lunge Keuchen hatten und als "chronische Bronchitis" oder "Lungenemphysem" falsch diagnostiziert wurden. Neuere Studien legen nahe, dass Bronchialasthma, das in der frühen Kindheit beginnt, höchstwahrscheinlich einen erblichen Ursprung hat.

Gegenwärtig ist bekannt, dass das Auftreten von Bronchialasthma bei den meisten Kindern mit verschiedenen Allergenen in Verbindung gebracht wird, von denen Hausstaub am häufigsten ist. Etwa 70% der Kinder mit Asthma sind gegenüber Hausstaub empfindlich. Hausstaub ist eine komplexe Mischung aus Baumwollfasern, Zellulose, Tierhaaren und Schimmelpilzsporen. Der Hauptbestandteil von Hausstaub besteht aus Milben, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind (siehe Abbildung). Lieblingsmilben - Schuppen, die von der menschlichen Haut abgestreift werden und in Matratzen, Teppichen und Polstermöbeln gesammelt werden. Sie können auch in Vorhangstoffen, Bettwäsche, Plüschspielzeug und unter den Fußleisten gefunden werden.
Abb. Hausstaubmilbe (200-fache Vergrößerung).

Die optimalen Bedingungen für ihre Fortpflanzung sind ein warmes, feuchtes Klima. Bei einer Temperatur von 10 ° C und 50% Feuchtigkeitsmilben sterben ab. Die tote Staubmilbe verliert nicht ihre Allergenität, da ihre Körperteile eine ausgeprägte allergene Aktivität aufweisen. Bei Patienten, die empfindlich gegen Hausstaubmilben sind, treten Asthmaanfälle meist nachts oder am frühen Morgen auf. Die Entstehung von Krankheitssymptomen ist bei der Herstellung des Betts möglich, da die Konzentration der Hausstaubmilben in der Luft deutlich ansteigt.

Die Ursachen für Asthma können Wolle, Schuppen, Speichel verschiedener Tiere sein (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere). Das Katzenallergen in Speichel, Wolle oder Schuppen ist das stärkste aller Allergene und besitzt eine außergewöhnliche Stabilität und die Fähigkeit, tief in die Lunge einzudringen. Es bleibt lange Zeit in der Umgebung, auch nachdem die Katze aus dem Haus entfernt wurde. Hundeallergene (aus Wolle, Speichel und Schuppen) können mehrere Monate lang einen hohen Spiegel aufrechterhalten, auch wenn der Hund aus dem Haus entfernt wird. Häufige Ursachen für die Entstehung von Erstickungsattacken sind auch Pferdehaare, Trockenfutter für Aquarienfische und Insekten, insbesondere Kakerlaken.

Ein schwerwiegender Grund für die Entstehung von Asthma können Schimmelpilzsporen sein, die in der Luft enthalten sind, Klimaanlagen sowie in feuchten dunklen Räumen (Keller, Garagen, Badezimmer, Duschen). Im Winter, wenn der Boden gefriert oder mit Schnee bedeckt ist, ist Schimmel auf der Straße für asthmatische Kinder kein Problem mehr. Schimmelpilze vermehren sich ab Anfang Mai rasch in der Luft, erreichen im Juli oder August einen Höhepunkt und können bis zum ersten Frost Krankheitssymptome verursachen. Schimmelpilze kommen in vielen Lebensmitteln vor (gereifter Käse, Bier, eingelegtes Gemüse, Kefir, Champagner, Trockenfrüchte, Hefeteigprodukte, Kwas, altbackenes Brot).

Pollen von Blütenpflanzen bei 30-40% der Kinder mit Asthma können die Ursache von Asthmaanfällen sein. Die Spitzeninzidenz tritt normalerweise im April-Mai auf und ist mit Pollen von Bäumen - Birke, Erle, Hasel, Ahorn, Esche, Kastanie, Weide, Pappel usw. - verbunden. Wenn die Symptome von Asthma im Juni-August auftreten, ist der Pollen die Ursache Gräser Gräser - Timothy, Schwingel, Weidelgras, Igel der Nationalmannschaft, Bluegrass. Unkraut (Quinoa, Ambrosia, Wermut, Löwenzahn, Brennnessel) verursacht im Sommer-Herbst-Zeitraum Asthma-Symptome. Das Spektrum der Pollenallergene und der Zeitpunkt der Blüte variieren je nach klimatisch geographischer Zone. In vielen Pflanzen ist der Pollen so leicht, dass er sich durch die Luft ausbreitet und leicht in die Atemwege gelangt. Schwerere Pollen (zum Beispiel in Rosen und Kiefern) werden von niedrig fliegenden Insekten getragen, d. es ist weniger allergen als Pollen in der Luft.

Bei einer Reihe von Kindern können Asthmaanfälle Medikamente wie Antibiotika, insbesondere Penicilline und Makrolide, Sulfonamide, Vitamine und Aspirin induzieren. In diesem Fall ist der Kontakt mit Arzneimitteln nicht nur bei Einnahme möglich, sondern auch, wenn sich Kinder in der Nähe der pharmazeutischen Industrie aufhalten.

Die Zunahme der Inzidenz von Asthma in den letzten Jahren ist weitgehend auf Umweltverschmutzung und vor allem auf Luft aus der Luft, chemische Verbindungen zurückzuführen, die gewöhnlich auf industriellen (Schwefeldioxidpartikelkomplex) und photochemischen Smog (Ozon, Stickstoffoxide) zurückzuführen sind.

Schädliche Wirkungen bei Kindern mit Asthma werden durch die Luftverschmutzung von Wohngebäuden durch chemische Verbindungen verursacht. Neue Gebäudetechnologien (mehr Beleuchtung, weniger natürliche Belüftung, die Verwendung moderner Ausrüstungsmaterialien, Heizungs- und Befeuchtungstechnologie) haben die Raumluftqualität erheblich verändert und ihre negativen Auswirkungen auf das Atmungssystem erhöht.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Verschlimmerung von Asthma bronchiale bei Kindern zu körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Weinen, Lachen, Veränderungen der Wettersituation, starken Gerüchen von Farben, Deodorants, Parfüm und Tabakrauch führen. Bei Kindern mit Asthma, deren Eltern rauchen, kommt es häufig zu Verschlimmerungen, die Anti-Asthma-Medikamente erfordern. Es wurde festgestellt, dass der Schweregrad der Erkrankung des Kindes direkt mit der Anzahl der täglich von den Eltern gerauchten Zigaretten zusammenhängt. Angriffe auf Atemnot können sich bereits bei einem Kind entwickeln, wenn die Familie von Eltern oder anderen Angehörigen geraucht wird.

Virusinfektionen gehören zu den häufigsten Ursachen für Asthmaanfälle. Atemwegsviren schädigen das Flimmerepithel der Schleimhaut der Atemwege und erhöhen die Permeabilität für Allergene und Giftstoffe, wodurch die bronchiale Hyperreaktivität erhöht wird. Viele Asthmatiker neigen zu häufigen akuten Atemproblemen. Das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, hauptsächlich im Nasopharynx, erhöht den Sensibilisierungsgrad des Körpers.

Bronchialasthma ist somit eine multifaktorielle Erkrankung, deren Entwicklung eng mit den Auswirkungen genetischer und Umweltfaktoren zusammenhängt. Das Ermitteln der Ursachen von Asthma erhöht die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen erheblich.

Literatur

1. Das nationale Programm "Bronchial Actma bei Kindern. Die Strategie der Behandlung und Prävention." M., 1997.

Gefährliche Anzeichen und Symptome eines Asthmaanfalls bei Kindern

Bronchialasthma bei einem Kind ist keine Krankheit mehr, die das Leben des Babys und seiner Eltern kompliziert macht. Eine angemessene Behandlung ermöglicht eine normale Entwicklung und führt ein volles Leben.

Im Laufe der Zeit treten Anfälle seltener auf und stoppen sogar vollständig. Lassen Sie uns weiter über die Anzeichen und Symptome der Asthmaentwicklung bei Kindern sprechen.

Lesen Sie unseren Artikel zu den Symptomen und der Behandlung von Anämie bei einem Kind.

Merkmale der Krankheit

Wie fängt Asthma an? Bronchialasthma ist eine negative Reaktion der Bronchien auf ein bestimmtes Allergen.

Die Pathologie ist oft erblich und manifestiert sich schon früh.

Exazerbationen werden durch Remission ersetzt, und die Dauer dieser Perioden hängt von den Merkmalen des Kindes, den Lebensbedingungen und den verwendeten Medikamenten ab. Die Krankheit kann nicht angesteckt werden.

Wenn ein Kind nach einem Gespräch mit Kindern, die dieselben Symptome haben, Husten hat, deutet dies auf eine Bronchialobstruktion hin. Sie tritt aufgrund der Wirkung des Virus auf die Bronchien auf.

Die Diagnose bedeutet nicht, dass das Kind behindert wird, erfordert aber die Einhaltung vieler Einschränkungen.

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu beseitigen, aber mit Hilfe von Medikamenten können Sie die Remission lange Zeit aufrechterhalten.

Formulare

Die Bronchialform hat folgende Formen:

  1. Asthma ist nicht allergisch. Diese Form wird durch endokrine Erkrankungen, Überlastung des Nervensystems oder das Eindringen von Mikroorganismen verursacht.
  2. Gemischtes Asthma Diese Pathologie ist durch alle möglichen Symptome dieser Krankheit gekennzeichnet.
  3. Allergisch. Diese Art von Asthma erscheint als:
  • Kombinationen von Symptomen der Pathologie und der laufenden Nase, begleitet von reichlichem Ausfluss;
  • Husten mit Auswurf;
  • Reaktion auf Kontakt mit einem Reizstoff.

Kinder jeden Alters sind einem Asthma-Risiko ausgesetzt, das sich jedoch meistens bei Kindern unter 5 Jahren entwickelt.

Der Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Asthma manifestiert sich in jedem Alter unterschiedlich. Daher sollten Eltern auf die auftretenden Symptome achten.

So können Sie die Krankheit schnell diagnostizieren und mit Hilfe von Medikamenten eine langfristige Remission erzielen.

Manifestationen bis zu einem Jahr:

  • anhaltendes Niesen, Husten und Nasenausfluss;
  • Tonsillen schwellen an;
  • schlechter Schlaf;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Atmen "Schluchzen".

Merkmale der Manifestation bis 6 Jahre:

  • Husten im Schlaf;
  • Bei Spielen im Freien tritt trockener Husten auf;
  • Mundatmung verursacht Husten.

Bei Jugendlichen:

  • Husten im Schlaf;
  • Kinder haben Angst vor aktiver Bewegung;
  • Ein Angriff bewirkt, dass sich das Kind nach vorne beugt.

In diesem Alter ist die Diagnose bereits gestellt und das Kind kennt die provozierenden Faktoren. Er sollte immer einen Inhalator tragen.

Diese Krankheit ist gefährliche Komplikationen. Dies ist besonders für die Lunge problematisch, da es auftreten kann:

  1. Emphysem - die Lunge wird "luftig".
  2. Atelektase - Verstopfung des Bronchus behindert einen Teil der Lunge.
  3. Pneumothorax - Luft dringt in die Pleurahöhle ein.

Asthma wirkt sich auf das Herz aus. Herzschwäche kann bei Gewebeschwellung auftreten.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für Anfälle wird als bronchiale Hyperaktivität angesehen, die sofort auf verschiedene Reize reagiert.

Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Am häufigsten entwickelt sich Asthma bei Jungen, da sie Merkmale der Bronchienstruktur haben.
  2. Übergewichtige Kinder leiden häufig auch an Asthma. Das Diaphragma nimmt eine hohe Position ein, so dass die Lunge nicht ausreichend belüftet wird.
  3. Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.
  4. Einige Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden: Schokolade, Nüsse, Fisch.

Manchmal ist Asthma das letzte Stadium allergischer Manifestationen.

Erst tritt Urtikaria auf, dann Ekzem mit Juckreiz und erst dann reagiert der Körper auf einen Reizstoff mit einem Asthmaanfall.

Krampfanfälle treten häufig nach Bronchitis oder Atemwegserkrankungen auf.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind? Die Antwort finden Sie auf unserer Website.

Erschwerende Faktoren

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, sollten die folgenden Faktoren vermieden werden:

  • Tabakrauch;
  • Pilzsporen im Raum;
  • Staub im Raum;
  • Pflanzenpollen;
  • Übergewicht;
  • kalte Luft;
  • Tierfell.

Alle diese Faktoren verschlimmern Asthma unabhängig vom Alter.

Typische Symptome

Das Erkennen von Asthma bei einem Kind ist ziemlich schwierig. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Symptome von Bronchialasthma Anzeichen einer Erkältung oder einer Viruserkrankung ähneln. Daher raten die Eltern oft nicht einmal über die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie.

Es ist zu beachten, dass bei Asthma bronchiale kein Fieber auftritt. Einige Tage vor den Hauptsymptomen von Asthma treten Vorläufer auf. Zu dieser Zeit sind Kinder irritiert, schlafen schlecht und sind aufgeregt.

Manifestationen von Vorläufern:

  1. Am Morgen hat das Baby Schleim aus der Nase und niest oft.
  2. Nach einigen Stunden tritt ein trockener Husten auf.
  3. In der Mitte des Tages nimmt der Husten zu und wird nass.
  4. Nach maximal zwei Tagen wird der Husten paroxysmal.

Dann hören die Vorläufer auf und die Hauptsymptome der Krankheit erscheinen.

Manifestationen der Hauptmerkmale:

  1. Ein starker Hustenanfall tritt vor dem Zubettgehen oder nach dem Aufwachen auf.
  2. Aufrechte Haltung reduziert Husten.
  3. Vor dem Angriff fängt das Kind an zu weinen und handelt, während es seine Nase legt.
  4. Es gibt Atemnot.
  5. Das Atmen ist intermittierend und wird von einer Pfeife begleitet.
  6. Es gibt atypische Manifestationen - Juckreiz und Hautausschläge.

Wenn Asthma eine schwere Form angenommen hat, treten die Anfälle jederzeit auf.

Diagnose

Es ist notwendig, alle Informationen über das Leben des Kindes zu sammeln. Oft können Sie nach einem Gespräch mit den Eltern von der Art des Allergens ausgehen, das Asthma verursacht. Dann werden bestimmte Tests durchgeführt, um das genaue Allergen zu bestimmen.

Die traditionelle Methode zur Bestimmung des Provokateurs ist ein Hauttest.

Setzen Sie verschiedene Stimuli auf den Unterarm. Bestimmen Sie dann den Grad der Funktionsstörung der Atemwege. Das Verfahren wird als Spirometrie bezeichnet und misst das Atemvolumen.

Leider wird Asthma zu spät erkannt. Sie wird oft mit obstruktiver Bronchitis verwechselt. Ärzte laufen nicht Gefahr, eine schreckliche Diagnose zu stellen und die falschen Medikamente zu verschreiben.

Erste Hilfe für den Angriff

Eltern müssen den Beginn eines Asthmaanfalls spüren und ihn schnell beseitigen können.

Auf den Atem und das Aussehen des Kindes sollte geachtet werden:

  1. Die Atemfrequenz sollte nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute betragen.
  2. Beim Atmen sollte ein Kind die Schultern nicht aufrichten. Die restlichen Muskeln sollten ebenfalls nicht betroffen sein.
  3. Vor dem Angriff weiten sich die Nasenlöcher im Kind aus.
  4. Ein schlechtes Zeichen pfeift.
  5. Ein trockener Husten kann auch auf die Entwicklung von Asthma hindeuten.
  6. Sollte die Haut des Kindes überwachen. Bei Asthma verbringt der Körper viel Energie, um die Atmung wieder herzustellen. Dies führt dazu, dass die Haut klebrig wird und blass wird.
  7. Bei einem schweren Anfall erhält die Haut in der Nase einen bläulichen Farbton. Dies weist auf Sauerstoffmangel hin. Der Zustand ist sehr gefährlich, daher sollten zu Hause immer Inhalatoren vorhanden sein.

Der Angriff geschieht plötzlich und ohne Grund. In diesem Fall ist Nothilfe erforderlich.

In einer solchen Situation, wenn eine Entzündung in den Atemwegen (Ödem, Bronchospasmus) aufgetreten ist, muss das erstickende Kind die Atmung mit einem starken Bronchodilatator erleichtern.

Der effektivste Weg ist ein Inhalator, der es den Wirkstoffpartikeln ermöglicht, sofort die betroffene Bronchienzone zu erreichen.

Ein gutes und bewährtes Medikament zur sofortigen Unterstützung ist das Salbutamol-Spray. Von einem Arzt ernannt und Eltern eines kranken Kindes müssen das Gerät benutzen können.

Kinder unter 5 Jahren können immer noch nicht richtig atmen. Daher gibt es für solche Krümel spezielle Inhalatoren - Vernebler. Oft müssen Distanzstücke verwendet werden. Ein Inhalator wird in ein solches Gerät eingesetzt.

Bei einem akuten Anfall erhält das Kind bestimmte Dosen des Arzneimittels. Der Inhalationsprozess wird alle 10 Minuten durchgeführt und dauert bis zur Normalisierung der Atmung. Wenn keine Besserung eintritt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor dem Inhalator haben, da keine Überdosierungsgefahr besteht.

Was kann nicht kategorisch gemacht werden?

Asthmaanfälle enden nicht immer sicher. Bei dieser Krankheit gibt es Todesfälle. Leider ist es nicht die Krankheit selbst, die oft für den Tod von Kindern verantwortlich gemacht wird, sondern die unklugen Handlungen der Eltern.

Dies geschieht, wenn ungeeignete Medikamente verwendet wurden. Wenn ein Kind einen Erstickungsangriff erleidet, sollte es nicht gegeben werden an:

  • Beruhigungsmittel. Solche Mittel verhindern ein tiefes Atmen, und dies ist bei einem starken Asthmaanfall nicht akzeptabel.
  • Auswurfmittel Mukolytika aktivieren die Schleimbildung, bei Asthma gibt es bereits einen Überschuss;
  • Antibiotika. Diese Medikamente sind die nützlichsten für Asthma. Sie können nur bei Komplikationen (Lungenentzündung) eingesetzt werden.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Adenovirus-Infektionen bei Kindern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • symptomatische Behandlung, dh Beseitigung eines Anfalls;
  • Basistherapie.

Die Taktikbehandlung wählt nur einen Arzt. Eine Selbstbehandlung ist absolut unmöglich, da der Analphabetkonsum die Krankheit verschlimmert und zu Atemstillstand führen kann.

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren: Salbutamol, Ventolin. In schweren Fällen werden Corticosteroid-Medikamente eingesetzt. Der Hauptweg der Verabreichung ist die Inhalation.

Leider haben alle Medikamente dieser Art von Behandlung eine vorübergehende Wirkung. Und der unkontrollierte Einsatz solcher Mittel führt dazu, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen. Daher sollte die Dosis streng kontrolliert werden.

Die Grundlinientherapie wird unter Berücksichtigung der Schwere des Asthmas und der Merkmale des Kindes individuell ausgewählt.

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  1. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Claritin.
  2. Antiallergikum - Intal, Ketotifen.
  3. Antibiotika - sanierte Infektionsherde.

Manchmal verordnete Hormonpräparate, Warnung vor Verschlimmerung der Krankheit. Häufig verwendete Inhibitoren von Leukotrienen, die die Empfindlichkeit gegen Allergene verringern.

Die Behandlung wird abgebrochen, wenn für zwei Jahre eine Remission beobachtet wird. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung erneut begonnen werden.

Medikamentenfreie Therapie

Es gibt solche Behandlungsmethoden für Asthma bronchiale. Sie implizieren:

  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Härten
  • Atemtechniken;
  • Besuch von Salzgrotten.

Die Kräutermedizin ergänzt die traditionelle Behandlung und trägt zu einer Verlängerung der Remissionszeit bei. Verwendete Abkochungen von Kräutern. Bereiten Sie sich täglich vor und nehmen Sie sie lange Zeit ein. Dosierungen sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.

Bronchialasthma verschwindet manchmal während der Pubertät, dies geschieht jedoch selten.

Prävention

Um Asthmaanfälle auf ein Minimum zu reduzieren, sind neben der direkten Behandlung vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Sie müssen genommen werden, wenn das Kind für diese Krankheit prädisponiert ist.

So verhindern Sie diese Pathologie:

  1. Bücher sollten in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
  2. Kleidung muss nicht im Kinderzimmer aufbewahrt werden.
  3. Kaufen Sie keine Stofftiere.
  4. Bettwäsche ist wünschenswert, um hypoallergene Pulver zu waschen.
  5. Unerwünschte Anwesenheit in der Wohnung von Tieren.
  6. Während der Reinigung sollte das Kind von den Räumlichkeiten entfernt werden.
  7. Linoleum sollte durch eine andere Beschichtung ersetzt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen trägt dazu bei, die Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Zuvor haben Asthmatiker ihr Leben an die Krankheit angepasst. Viel war strengstens verboten. Kinder litten besonders darunter - weder einen Welpen zu haben noch zu springen.

Aber heute hat sich alles geändert. Erfolge der Medizin ermöglichten Kindern ein volles Leben auf Augenhöhe mit anderen Menschen.

Dr. Komarovsky über Asthma in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Bronchialasthma bei Kindern

Aufgrund der Umweltzerstörung und einer deutlichen Zunahme von Infektionen der Atemwege ist die Immunität von Kindern erheblich verringert. Aus diesem Grund treten bei Kindern immer häufiger Bronchialasthma und verschiedene allergische Reaktionen auf.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege und als Folge eines Bronchospasmus hervorgerufen wird, der beginnt, große Mengen an Schleim auszusondern. Dies stört den normalen Luftdurchtritt durch die Atemwege. Bronchialasthma wird in zwei Arten unterteilt:

Die erste Art von Asthma kann durch die Einwirkung von Allergenpartikeln verursacht werden: Staub, Pollen, bestimmte Lebensmittel, Katzen- oder Hundehaare, Parfüm usw. Bei Kindern tritt in 90% der Fälle die atopische Form der Krankheit auf. Nicht-atopisch ist ziemlich selten und äußert sich nur dann, wenn der Körper des Kindes zu anfällig für infektiöse Allergene ist.

Bronchialasthma hat drei Formen der Schwere der Erkrankung:

Abhängig davon, wie schwer und wie oft Anfälle auftreten, müssen Sie bestimmte Mittel einsetzen, um sie zu stoppen. In den meisten Fällen hatten Kinder, die an Krankheiten wie Asthma bronchiale leiden, diese Krankheit von Geburt an in ihren Genen. Auf jeden 100 Asthmatiker gibt es mindestens 60, die einen Verwandten haben, der an derselben Krankheit leidet. Zusätzlich zur Vererbung wird die Gesundheit durch eine schlechte Umwelt verschlimmert, die sich negativ auf die Gene eines Kindes auswirkt.

Anzeichen und Symptome von Asthma bei Kindern

Kinder rechtzeitig, um die richtige Diagnose zu stellen, Asthma bronchiale, es ist ziemlich schwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit häufig die gleichen Symptome wie die Erkältungskrankheiten der Atemwegserkrankungen aufweist. Oft wissen Eltern nicht, dass manche Symptome von einer viel ernsteren Erkrankung sprechen als von einer einfachen Erkältung.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale steigt die Temperatur jedoch nicht an, auch wenn der Husten sehr häufig und trocken ist, ohne Auswurf. Vor dem Auftreten der Symptome oder Anzeichen von Asthma selbst kommen Vorläufer normalerweise in wenigen Tagen vor. Ihre Dauer ist für jedes Kind unterschiedlich. Zu dieser Zeit sind Kinder oft verärgert, verängstigt, in ständiger Erregung, schlafen schlecht.

Vorboten gehen wie folgt vor:

Nach einer Nachtruhe beginnt das Baby zunächst, wässrigen Schleim aus der Nase abzugeben, wodurch das Kind oft niest und sich die Nase rieb;

nach einigen Stunden beginnt ein milder trockener Husten;

nach dem Mittagessen oder nach einem Nickerchen wird der Husten merklich stärker, aber bereits etwas feucht (bei Kindern über 5 Jahren wird der Husten am Ende des asthmatischen Anfalls feuchter);

Die Symptome selbst treten erst nach 1-2 Tagen auf, wenn der Husten paroxysmatisch ist.

Nachdem die Vorläufer vorüber sind, treten Symptome eines Angriffs auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Asthma bei Kindern des ersten Lebensjahres:

starker trockener Husten, tritt meist paroxysmal unmittelbar nach dem Schlaf oder davor auf;

Husten kann geringer sein, wenn das Kind aufrecht steht oder gepflanzt ist. Wenn Sie in eine horizontale Position zurückkehren, wird der Husten wieder intensiver.

Kurz vor dem Angriff kann das Baby sehr unartig sein, schreien wegen der verstopften Nase;

Das Atmen wird intermittierend und die Atmung häufig und kurz. Inhalierte und ausgeatmete Luft wird von Pfeifen und Geräuschen begleitet.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben Kinder, die älter als ein Jahr sind, die folgenden Symptome:

starker Druck in der Brust, Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen;

Wenn Sie versuchen, durch den Mund zu atmen, tritt ein starker, trockener Husten auf.

anhaltender trockener Husten ohne Auswurf;

Juckreiz, Hautausschläge oder Reißen - atypische Anzeichen von Asthma;

Husten-Episoden beginnen unter den gleichen Bedingungen (ein Haustier ist in der Nähe, verwendet Farben, auf der Straße oder unmittelbar nach der Ankunft zu Hause, besucht die Bibliothek, hat einen frischen Blumenstrauß zu Hause usw.).

Eltern sollten bei ähnlichen Symptomen bei einem Kind aufmerksam sein und die Körpertemperatur überwachen. Dies ist notwendig, um absolut sicher zu sein, dass der Husten nicht durch eine Erkältung verursacht wird. Wenn ein Kind Asthma in schwerer Form hat, können die Anfälle tagsüber auftreten.

Ursachen von Asthma bei Kindern

Asthma-Anfälle treten hauptsächlich bei bronchialer Hyperreaktivität auf, sie reagieren zu stark auf verschiedene Reize, insbesondere auf allergene.

Alle Gründe, aus denen sich die Krankheit entwickelt, sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Zu internen Faktoren auf genetischer Ebene und zum Gesundheitszustand:

Geschlecht Bei Kindern erkranken meistens Asthma-Jungen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des Atmungssystems und der Bronchien. Die Lumen des Bronchialbaums sind bei Jungen deutlich schmaler als bei Mädchen;

Gewicht eines großen Kindes oder Fettleibigkeit. Asthma tritt bei diesen Kindern aufgrund der höheren Position des Zwerchfells häufiger auf. Die Belüftung in einer solchen Anordnung reicht für eine normale und freie Atmung nicht aus. Übergewichtige Kinder haben daher häufiger Atemnot und Asthma.

Vererbung Wenn ein Kind in der Familie oder einer der Angehörigen an Asthmaanfällen oder Allergien leidet, steigt das Risiko, dass sich eine solche Krankheit bei einem Kind manifestiert, erheblich.

Einfluss externer Faktoren:

Lebensmittel. Dies sind hauptsächlich Nüsse, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig und Fisch;

Schimmel oder Feuchtigkeit an den Wänden der Wohnung;

Haustierhaar;

Allergene, die einen Asthmaanfall auslösen, wenn sie in den Bronchien der Bibliothek oder im Hausstaub getroffen werden;

Pollen Das Einatmen blühender Blumen oder Bäume, meistens ist Asthma saisonal bedingt;

Einige Medikamente. Bestimmte Antibiotika, Aspirin.

Auslöser sind die Gründe für Bronchospasmus:

zu kalte oder trockene Luft;

starke körperliche Anstrengung, die zu Atemnot führt;

Reinigungsprodukte, Haushaltschemikalien;

Asthmaanfall bei einem Kind

Es ist sehr wichtig, dass Eltern einen Anfall von Bronchialasthma bei ihrem Kind rechtzeitig erkennen und es so schnell wie möglich stoppen. Um alles richtig zu machen, müssen Sie die folgenden wichtigen Schritte ausführen.

Hören Sie auf Ihr Kind:

Stellen Sie sicher, dass Sie auf Beschwerden über Atemprobleme oder Schmerzen in der Brust reagieren. Ältere Kinder, die bereits mit ähnlichen Angriffen konfrontiert sind, können Ihnen sagen, wann es ihnen schwer fällt zu atmen oder einfach nur zu atmen;

Wenn ein Kind über Brustschmerzen klagt, ignorieren Sie es nicht. Bei einem Asthmaanfall können Kinder das Gefühl haben, dass sich etwas in ihrer Brust zusammenzieht. Morbidität der Brust ist eine Folge von Luftverschlüssen durch die Atemwege und einem Druckanstieg in der Lunge;

Denken Sie immer daran, dass kleine Kinder oder diejenigen, die noch nie Asthmaanfälle hatten, nicht immer von Atemnot oder Schmerzen berichten können. Das Kind kann Angst haben und sich zurückziehen, vor Ihnen verbergen, dass etwas nicht stimmt, zögern Sie nicht, neue Empfindungen zu erklären. Hören Sie Ihren Kindern zu, was sie Ihnen sagen oder was sie zu sagen versuchen.

Analysieren Sie die Atmung des Kindes:

Achten Sie auf die Häufigkeit des Atmens, in Ruhe sind es etwa 20 Atemzüge in 60 Sekunden. Wenn ein Kind öfter atmet, fragen Sie, ob es für ihn schwer ist zu atmen, ob es Atemprobleme gibt.

Sehen Sie, ob das Kind beim Atmen Anstrengungen zum Atmen unternehmen muss. Während der normalen Atmung sollten die Schultern des Kindes nicht angehoben werden, und es sollten andere Muskeln verwendet werden. Achten Sie auch auf die Position des Kindes. Es versucht, die bequemste Position zum Atmen einzunehmen (sich zu beugen, die Hände vor den Tisch zu legen und die Ellbogen in verschiedene Richtungen zu bewegen).

Beachten Sie, wenn das Kind Luft holt, wenn sich die Muskulatur direkt unter den Rippen befindet. Solche "Einlässe" treten während eines kurzen Atemzugs auf, wenn die Menge der Luft, die in sie eingedrungen ist, den erforderlichen Raum nicht ausfüllen kann;

Während des Angriffs beim Einatmen der Nasenlöcher des Kindes werden die Nasenlöcher des Kindes stark aufgeweitet, um so viel Luft wie möglich zu atmen. Am häufigsten tritt ein solches Symptom bei Kindern unter einem Jahr auf, die ihrer Mutter nicht genau sagen können, was sie stört.

Hören Sie auf das Keuchen, während Sie das Baby atmen. Bei einem asthmatischen Angriff tritt ein Pfeifen oder Zischen auf, begleitet von einer leichten Vibration. Rasseln können beim Ausatmen und Einatmen während leichter bis mittelschwerer Anfälle auftreten. Bei schwerem - nur beim Ausatmen;

Das Vorhandensein von trockenem Husten spricht auch von einem Asthmaanfall. Es erzeugt Druck in den Bronchien, wodurch sich die Atemwege leicht öffnen und einige Zeit mehr oder weniger normal atmen. Wenn nachts häufiger Husten auftritt - deutet dies auf einen leichten Anfall hin. Ein anhaltender Husten spricht von einem längeren Anfall.

Bewerten Sie das Aussehen des Babys:

Bei einem Asthmaanfall sehen die meisten Kinder genauso aus wie bei einer Erkältung, schmerzhaft. Wenn Sie also den schlechten Zustand des Kindes sehen, achten Sie darauf und hören Sie auf das, was Ihr mütterlicher Instinktsinn Ihnen sagt.

Bei Asthma zielen alle Kräfte des Körpers darauf ab, die Atmung wieder herzustellen, sodass die Haut zu diesem Zeitpunkt durch Schweiß und Blässe klebrig werden kann. Dies ist auf eine unzureichende Blutsättigung mit Sauerstoff zurückzuführen.

Bei schweren Anfällen kann die Haut in der Nähe des Mundes und der Nase des Kindes bläulich werden. Dies weist wiederum auf einen starken Sauerstoffmangel hin, der Zustand eines Kindes erfordert eine sofortige ärztliche Soforthilfe.

Wenn ein Asthma bronchiale nicht der erste ist, muss es zu Hause Inhalatoren geben, deren Wirkung darauf abzielt, den Angriff zu stoppen. Mit dem Kind muss es eine Person geben, die beim Drogenkonsum hilft oder Erwachsene anruft, die es können;

Wenden Sie sich beim ersten Anfall unbedingt an Ihren Arzt, um das Kind zu untersuchen und die erforderlichen Medikamente zu verschreiben.

Bei schweren Anfällen sind Krankenhausaufenthalt und medikamentöse Behandlung erforderlich.

Behandlung von Asthma bei Kindern

Chronisches Asthma bronchiale bei einem Kind kann derzeit nicht mit Medikamenten geheilt werden. Trotz der ständigen Entwicklung der Medizin gibt es keine Medizin. Es gibt nur Medikamente, die einen Angriff stoppen und das Allergen im Körper zerstören können. Darüber hinaus werden Arzneimittel zur Adoption in mehreren Schritten verschrieben, wobei die Wirkstoffdosis allmählich ansteigt. Die Menge der Droge hängt von der Schwere der Asthmaanfälle ab.

Jede Behandlung muss unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Er beschließt, die Dosierung von Medikamenten zu reduzieren oder zu erhöhen.

Asthma-Medikamente

Moderne Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit sind in mehrere Gruppen unterteilt:

Die erste Gruppe soll den Bronchospasmus und den freien Luftdurchtritt durch die Atemwege (Bronchodilatatoren) lindern. Dazu gehören Medikamente, die während eines asthmatischen Anfalls als Notfallhilfe genommen werden, damit eine Person normal atmen kann. Medikamente werden nur nach Bedarf verwendet, nicht jedoch als vorbeugende Maßnahme.

Die zweite Gruppe von Medikamenten soll Entzündungen lindern und das Allergen aus dem Körper entfernen (Cromone, Anticholinergika und Anti-Leukotrien-Medikamente, Glucocorticoidhormone). Diese Mittel sind für die dauerhafte Behandlung oder Vorbeugung von Bronchialasthmaanfällen bestimmt. Im Gegensatz zur ersten Gruppe haben sie keinen sofortigen Effekt auf die Entfernung von Bronchospasmen und das Ersticken nicht. Grundlegende Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungen in den Bronchien zu minimieren, zu unterdrücken und die Anzahl der Asthmaanfälle zu reduzieren oder vollständig zu beenden.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen. Das Ergebnis der Einnahme von Basismedikamenten erscheint nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Wochen Dauerbehandlung.

Glucocorticoid-Hormone haben unabhängig von der Form (Pillen oder Injektionen) viele unerwünschte Nebenwirkungen:

eine Reihe von zusätzlichen Pfunden;

hormonelle Störungen;

Magen-Darm-Erkrankungen, Geschwüre, Gastritis usw.

Moderne Technologien ermöglichen es jedoch, immer mehr neue Medikamente zu entwickeln, die die Krankheit wirksamer beeinflussen, während die Nebenwirkungen minimal sind und praktisch auf null reduziert werden. Inhalative Glukokortikoide sind bei weitem die besten topischen Zubereitungen. Dies ist eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die aus synthetischen Materialien hergestellt werden und in Form von Inhalatoren oder Dispensern vorliegen.

In der Behandlung von Asthma haben inhalierte Glukokortikoide dazu beigetragen, einen wirklich guten Schritt nach vorne zu machen. Sie werden von fast allen Kindern gut vertragen, weisen keine großen Nebenwirkungen auf, verursachen keine allergischen Reaktionen und sind gut bei der Behandlung von Asthma. Sie können nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen verwendet werden.

Neben Aerosolen gibt es auch andere Methoden zur Behandlung von Asthma:

spezielles körperliches Training;

Atemübungen mit speziellen Geräten;

Akupunktur, Elektroakupunktur und andere Methoden der Reflexologie;

verschiedene Salzminen, Galakameras und dergleichen.

Es werden spezialisierte Schulen organisiert, die Kinder, die an Asthmaanfällen leiden, während der Behandlung besuchen müssen. In diesen Einrichtungen wird das Kind über die Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Anfälle informiert, die richtigen Atemtechniken gezeigt, Informationen zu den zur Behandlung und Linderung von Anfällen erforderlichen Medikamenten erhalten und Sie können die richtige und effektivste Behandlung und Diät finden.

Verhütung von Asthma bei Kindern

Um Asthmaanfälle so selten wie möglich zu machen, ist neben der direkten Behandlung auch eine Prävention der Erkrankung erforderlich. Dies bezieht sich auf die Erhöhung der Immunität und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kindes. In Fällen, in denen das Kind auf Genebene zu Asthma neigt, ist Prävention obligatorisch.

Was ist zu tun, um die Krankheit zu verhindern:

Stillen von Kindern ab den ersten Lebenstagen und mindestens bis zu 1 Jahr. Wenn die Mutter jedoch nicht stillen kann oder gezwungen ist zu stoppen, sollte die Futtermischung nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sorgfältig ausgewählt werden.

Komplement muss nur eingegeben werden, wenn der Arzt es erlaubt. Beginnen Sie die Einführung neuer Produkte in strenger Reihenfolge mit den Vorschriften des Kinderarztes, vermeiden Sie allergene Produkte (Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Nüsse);

Im Gebäude versucht man zusätzliche „Staubsammler“ loszuwerden: Teppiche, dicke Vorhänge, Wandteppiche. Bücher sollten in einem glasierten Bücherregal aufbewahrt werden, nicht in den offenen Regalen.

Beginnen Sie nicht mit Haustieren, um Tierallergien zu beseitigen. Versuchen Sie auch die Aquarienfische abzulehnen, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, da starke Nahrung starke allergene Substanzen in der Trockenfutter enthalten kann, die Sie zum Füttern benötigen;

Decken und Kissen sollten mit hypoallergenen Füllstoffen versehen sein;

Verwenden Sie zu Hause nur hypoallergene Reinigungs- und Reinigungsmittel.

Lüften Sie die Räume bei ruhigem Wetter so oft wie möglich.

Tägliche Nassreinigung ohne zusätzliche Reinigungsmittel;

Härten ist ein guter Weg, um die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern.

Darüber hinaus ist für das Kind eine warme und unterstützende Atmosphäre in der Familie sehr wichtig. Es ist wichtig, dass sich die Kinder von ihren Eltern betreut und unterstützt fühlen, und Krankheiten werden dadurch seltener angegriffen.

Bronchialasthma bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die sich aufgrund eines allergischen Entzündungsprozesses in den Atemwegen eines Kindes entwickelt. Es kommt zu einem starken Krampf der Bronchien und einer erhöhten Schleimsekretion. Die Ansammlung von Schleim in den Bronchien vor dem Hintergrund ihres Spasmus führt zu einer Bronchialobstruktion (Verstopfung der Bronchien).

Bronchialasthma ist eine ziemlich gefährliche Krankheit; es kann sich in jedem Alter entwickeln, auch in der Kindheit.

Es gibt atopische (allergische) und nicht-atopische (nicht allergische) Formen von Bronchialasthma. Atopische Form herrscht vor, sie wird bei 90% der Kinder mit dieser Krankheit festgestellt. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und interiktalen Perioden.

Ursachen von Asthma bronchiale

Im ersten Lebensjahr von Kindern dringen Allergene häufiger durch den Magen-Darm-Trakt (Nahrungsmittelallergien) in den Körper ein, während ältere Kinder Heuschnupfen haben. Oft ist die Ursache dieser Erkrankung eine pathologische Reaktion auf Hausstaub, Pollen, Drogen und Nahrungsmittel. Allergene aus Gras und Baumpollen können saisonal allergisch wirken (von Mai bis September).

Die ausgeprägteste Fähigkeit, Krämpfe der Bronchien zu provozieren, sind mikroskopische Milben, die in Hausstaub, Teppichen, Plüschspielzeug und Bettwäsche leben. Flusen und Federn von Vögeln in Decken und Kissen, Schimmel an den Wänden feuchter Räume spielen ebenfalls eine sensibilisierende Rolle. Wolle und Speichel von Haustieren (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster), Trockenfutter für Aquarienfische, Daunen und Federn von Hausvögeln tragen ebenfalls häufig zur Allergisierung des Kindes bei. Selbst nachdem das Tier aus dem Raum entfernt wurde, nimmt die Allergenkonzentration in der Wohnung über mehrere Jahre hinweg allmählich ab.

  • Ökologischer Faktor: Das Einatmen von Schadstoffen mit Luft (Abgase, Ruß, Industrieemissionen, Haushaltsaerosole) ist eine häufige Ursache für Asthma aufgrund von Immunerkrankungen im Körper.

Ein wichtiger Risikofaktor für Asthma ist das Rauchen (für kleine Kinder, Passivrauchen oder die Nähe zu einer rauchenden Person). Tabakrauch ist ein starkes Allergen, wenn also mindestens einer der Eltern raucht, steigt das Asthmarisiko beim Kind signifikant (Dutzende Male!).

  • Viren und Bakterien, die die Atmungsorgane schädigen (Bronchitis, akute Atemwegsinfektionen, SARS), tragen zum Eindringen von Allergenen in die Wände des Bronchialbaums und zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion bei. Häufig wiederholte obstruktive Bronchitis kann ein Auslöser für Asthma bronchiale sein. Die individuelle Überempfindlichkeit nur gegen infektiöse Allergene verursacht die Entwicklung eines nicht atopischen Asthma bronchiale.
  • Faktoren der körperlichen Auswirkungen auf den Körper (Überhitzung, Überkühlung, körperliche Anstrengung, plötzliche Wetteränderung mit Änderungen des Luftdrucks) können einen Erstickungsangriff auslösen.
  • Asthma kann das Ergebnis einer psycho-emotionalen Belastung des Kindes sein (Stress, Angst, ständige Skandale in der Familie, Konflikte in der Schule usw.).
  • Eine andere Form der Erkrankung ist das „Aspirin“ -Asthma: Nach dem Trinken von Aspirin (Acetylsalicylsäure) tritt ein Erstickungsangriff auf. Das Medikament selbst ist kein Allergen. Bei seiner Verwendung werden biologische Wirkstoffe freigesetzt, die einen Bronchospasmus verursachen.

Das Auftreten von Anfällen kann durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und einer Reihe anderer Arzneimittel, Arzneimittel in gefärbten Kapseln, gefördert werden. sowie Lebensmittelfarbstoffe.

  • Erkrankungen des Verdauungstrakts können den Schweregrad von Asthma bronchiale verstärken: Gastritis, Pankreatitis, Dysbakteriose, Lebererkrankungen, Gallenblasendyskinesien. Das Auftreten eines Asthmaanfalls in der Nacht kann mit Abgüssen des Mageninhalts in die Speiseröhre (Duodenal-Magen-Reflux) verbunden sein.
  • Die Ursache von Asthma in den ersten Lebensmonaten eines Babys kann das Rauchen einer Frau während des Tragens eines Kindes sein, der übermäßige Gebrauch von allergenen Produkten (Honig, Schokolade, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier usw.), Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft und die Verwendung von Arzneimitteln.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Krankheit kann unmerklich beginnen, wobei Manifestationen einer atopischen Dermatitis auftreten, die schwer zu behandeln ist. Bronchialasthma tritt häufiger bei Kindern unter drei Jahren auf, Jungen sind häufiger krank.

Die folgenden Symptome sollten die Eltern alarmieren und die Entwicklung von Asthma bronchiale bei einem Kind vermuten lassen:

  • intermittierendes Keuchen;
  • Husten meistens nachts;
  • Husten oder Keuchen nach Kontakt mit einem Allergen;
  • Husten mit Keuchen nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung;
  • mangelnde Wirkung von Antitussiva und Wirksamkeit von Anti-Asthma-Medikamenten.

Die Hauptmanifestation von Asthma ist ein Erstickungsangriff. Normalerweise erscheint ein solcher Angriff auf dem Hintergrund von ARVI. Anfangs können Atemnot bei hohen Temperaturen, Husten (vor allem nachts) und laufender Nase auftreten. Dann treten die Anfälle von Schwierigkeiten beim Keuchen häufiger auf, treten nicht bei katarrhalischen Erkrankungen auf - beim Kontakt mit Tieren oder bei körperlicher Anstrengung, in der Nähe von geruchsintensiven Pflanzen oder wenn sich das Wetter ändert.

Wenn ein bronchialer Asthmaanfall bei Kindern auftritt, ist das Ausatmen schwierig. Normalerweise ist die Dauer des Einatmens und Ausatmens zeitlich gleich und bei Asthma ist das Ausatmen doppelt so lang wie das Einatmen. Schnelles Atmen, Keuchen, Lärm, aus der Ferne hörbar. Die Brust während eines Anfalls ist etwas geschwollen, das Gesicht bekommt einen violetten Ton.

Das Kind nimmt eine erzwungene Pose: Er sitzt leicht nach vorne gebeugt, an seinen Armen gelehnt, sein Kopf ist hochgezogen, seine Schultern sind angehoben (die sogenannte „Kutscherhaltung“). Das Inhalieren ist kurz und liefert nicht genügend Sauerstoff. Bei einem Langzeitangriff können Schmerzen im unteren Brustbereich auftreten, die auf eine erhöhte Belastung des Zwerchfells zurückzuführen sind. Der Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Der Husten ist trocken, zuerst schmerzhaft und dann kann ein dickes, dickflüssiges Auswurfmittel abgegeben werden.

Manchmal entwickelt sich ein atypischer Asthma bronchiale - eine Hustenvariante: Der klassische Asthmaanfall tritt nicht auf, das Symptom der Erkrankung ist ein schmerzhafter Husten mit dickem und dickflüssigem Auswurf, der meistens nachts auftritt.

Ältere Kinder beklagen sich über Luftmangel, und Kinder weinen, zeigen Angst. Der Angriff entwickelt sich oft sehr schnell, unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen. Bei einigen Kindern können jedoch „Vorläufer“ vorangehen: verstopfte Nase, Beschwerden von juckendem Hals, Husten, Hautausschlag und Hautjucken sowie Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder Angstzustände.

Sauerstoffmangel in Geweben (einschließlich des Gehirns) trägt dazu bei, dass ein Kind unter Asthma bronchiale in der intellektuellen, körperlichen und sexuellen Entwicklung leidet. Solche Kinder sind emotional labil, sie können Neurosen entwickeln.

Klassifizierung

Gemäß der Klassifizierung des Asthma bronchiale bei Kindern wird ein leichter, mäßiger und schwerer Krankheitsverlauf in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Anfälle, ihrer Schwere und dem Bedarf an Arzneimitteln gegen Asthma unterschieden.

Mild:

  • Symptome treten gelegentlich auf;
  • Asthmaanfälle sind kurzlebig, treten spontan auf und beenden die Einnahme von Bronchodilatatoren.
  • in der Nacht gibt es keine Manifestationen der Krankheit oder sie sind selten;
  • Übung wird normal oder mit geringfügigen Beeinträchtigungen toleriert;
  • Während der Remission ist die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt, es treten keine Manifestationen der Krankheit auf.

Mäßiger Abschluss:

  • Anfälle treten einmal wöchentlich auf;
  • moderate Anfälle, erfordert häufig die Verwendung von Bronchodilatatoren;
  • nächtliche Symptome sind regelmäßig;
  • Einschränkungen der Übungstoleranz sind zu beachten;
  • Ohne Basistherapie ist die Remission unvollständig.

Schwere:

  • Anfälle werden mehrmals pro Woche festgestellt (sie können täglich auftreten);
  • Anfälle sind schwerwiegend und langanhaltend, der tägliche Gebrauch von Bronchodilatatoren von Kortikosteroiden ist erforderlich;
  • Nachtmanifestationen werden jede Nacht wiederholt, sogar mehrmals pro Nacht, der Schlaf ist gestört;
  • drastisch reduzierte Belastungstoleranz;
  • Es gibt keine Erlasszeiten.

Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Stunden aufhört, ist dies bereits ein asthmatischer Status, der den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordert.

Behandlung

Zunächst sollten Sie ein Allergen (einen provozierenden Faktor) installieren und jeglichen Kontakt des Kindes mit ihm vollständig ausschließen:

  • regelmäßig nasse Reinigung des Raumes durchführen (ggf. mit Anti-Zecken-Mitteln); Verwenden Sie zum Reinigen einen Staubsauger mit Wasserfilter. Luftfilter zur Luftfilterung verwenden;
  • Kauf von Kopfkissen und Decken für Kinder mit hypoallergenen synthetischen Füllstoffen;
  • Spiele mit Stofftieren ausschließen;
  • Bücher in Vitrinen platzieren;
  • Entfernen Sie überschüssige Möbel und die erforderliche Abdeckung mit einem fusselfreien Tuch.
  • Bei erheblicher Luftverschmutzung den Wohnort wechseln.
  • Minimieren Sie während der Blütezeit von Pflanzen, die asthmatische Angriffe hervorrufen, die Exposition des Kindes an der frischen Luft nur abends, nach Tauwasserfall oder nach Regen; ein spezielles Gitter an die Fenster hängen;
  • bei "Asthma körperlicher Anstrengung" die Belastung, einschließlich Springen und Laufen, deutlich reduzieren;
  • Bei „Aspirin“ -Asthma die Verwendung von Medikamenten, die einen Angriff auslösen, ausschließen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale wird in zwei Gruppen eingeteilt: symptomatische Behandlung (Verhinderung eines Erstickungsanfalls) und Basistherapie.

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist ein sehr komplizierter Prozess: Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Behandlung auswählen. Es ist nicht möglich, sich selbst zu behandeln, da der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann und zu längeren und häufigen Erstickungsanfällen sowie zum Auftreten von Atemstillstand führen kann.

Die symptomatische Behandlung umfasst Medikamente, die einen bronchodilatatorischen Effekt haben: Ventolin, Berotok, Salbutamol. In schweren Fällen werden auch Corticosteroidpräparate verwendet. Es ist nicht nur die Wahl des Arzneimittels wichtig, sondern auch die Art seiner Verabreichung.

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Inhalation (das Medikament gelangt als Aerosol in die Lunge). Für kleine Kinder ist es jedoch schwierig, ein Inhalatorspray zu verwenden: Das Kind kann die Anweisungen nicht verstehen und das Medikament falsch einatmen. Bei dieser Verabreichungsmethode verbleibt der größte Teil des Arzneimittels auf der Rückseite des Pharynx (nicht mehr als 20% des Arzneimittels erreichen die Bronchien).

Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Vorrichtungen, um die Abgabe des Arzneimittels an die Lunge zu verbessern. Für die Behandlung von Kindern sind diese Geräte optimal: Sie ermöglichen die Verwendung des Medikaments in einer niedrigeren Dosis, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird.

Spacer - eine spezielle Kammer, ein Zwischenbehälter für ein Aerosol. Das Arzneimittel tritt aus einer Dose in die Kammer ein und wird bereits vom Kind eingeatmet. Dadurch können Sie ein paar Mal die Luft einatmen, 30% des Medikaments in Form eines Aerosols gelangen in die Lunge. Der Spacer wird nicht zur Verabreichung von Medikamenten in Pulverform verwendet.

Zusammen mit dem Abstandshalter wird das System der „leichten Atmung“ verwendet: Der Inhalator schaltet sich automatisch ein (es ist nicht erforderlich, die Inhalatorpatrone beim Einatmen auf das Ventil zu drücken). Gleichzeitig wird die Aerosolwolke langsamer ausgestoßen und das Medikament setzt sich nicht im Hals ab, doppelt so viel Medikament dringt in die Lunge ein.

Cyclohaler, Diskhaler, Turbohaler - dies sind die gleichen wie Abstandshalter, nur zum Einbringen von Pulver.

Der Vernebler (Inhalator) - das Gerät, mit dem Arzneimittel in ein Aerosol überführt werden können. Es gibt Kompressoren (Jet und Pneumatik) und Ultraschallvernebler. Sie ermöglichen die Inhalation der Medikamentenlösung für lange Zeit.

Medikamente zur symptomatischen Behandlung haben leider eine vorübergehende Wirkung. Die unkontrollierte Anwendung von Bronchodilatator-Medikamenten kann häufig zu Asthma führen, wenn die Bronchien nicht auf das Medikament ansprechen. Daher sollte bei älteren Kindern, die Inhalatoren selbst verwenden können, die Dosis des Arzneimittels sorgfältig kontrolliert werden - Kinder können aus Angst vor einem Anfall ein Bronchodilatator-Medikament überdosieren.

Als Grundtherapie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt: Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin usw.); Arzneimittel, die die Zellmembran stabilisieren (Ketotifen, Taylor, Intal usw.); Antibiotika (zur Rehabilitation chronischer Infektionsherde). Hormonpräparate können auch verschrieben werden, um Entzündungen in den Bronchien zu behandeln und Asthma-Exazerbation zu verhindern. Die Basistherapie wird auch vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Körpermerkmale des Kindes und die Schwere des Asthmas berücksichtigt werden.

Leukotrien-Inhibitoren (Acolate, Singular) und Cromone (Ketoprofen, Cromoglycat usw.) werden ebenfalls verwendet. Sie beeinflussen das Lumen der Bronchien nicht und stoppen einen Angriff nicht. Diese Arzneimittel verringern die individuelle Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber Allergenen.

Vorgeschriebene unterstützende Therapie- oder Baseline-Therapie-Eltern sollten nicht alleine absagen. Sie sollten auch die Dosierung von Medikamenten nicht willkürlich ändern, insbesondere wenn Corticosteroid-Medikamente verschrieben werden. Die Dosisreduktion wird durchgeführt, wenn seit sechs Monaten kein einzelner Angriff erfolgt ist. Wenn innerhalb von zwei Jahren eine Remission beobachtet wird, bricht der Arzt das Medikament vollständig ab. Wenn nach dem Stoppen der Medikation ein Angriff erfolgt, wird die Behandlung von neuem begonnen.

Wichtig ist die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Karies, Adenoide, Sinusitis), Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Unter den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden sollte auf physiotherapeutische Behandlung, Physiotherapie, Massage, Akupunktur, verschiedene Atemtechniken, Verhärtung des Kindes, ein spezielles Mikroklima von Bergen und Salzhöhlen hingewiesen werden. Während des Zeitraums der Remission wird in den Kurorten der Südküste der Krim, in Kislovodsk, Elbrus ua, eine Sanatorium-Resort-Behandlung durchgeführt (die Saison und die Art des Resorts werden mit dem Arzt vereinbart).

Es gibt eine andere Art des Kampfes gegen Asthma bronchiale: die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Kinder über fünf Jahren können es erhalten. Die Essenz der Methode: In den Körper eine sehr kleine Dosis des Allergens injiziert, die bei einem Kind einen Asthmaanfall auslöst. Allmählich wird die Dosis des verabreichten Allergens erhöht, der Organismus wird sozusagen dem Allergen „beigebracht“. Die Behandlung dauert 3 Monate oder länger. Als Ergebnis der Behandlung hören Asthma-Anfälle auf.

Die Kräutermedizin ergänzt und verbessert die Wirksamkeit der traditionellen medikamentösen Behandlung und trägt zu einer längeren Remissionszeit bei. Kräutertees aus Brennnesselblättern und Huflattich, wildem Rosmarinkraut, Süßholzwurzeln und Elecampane werden verwendet. Frische Brühen sollten täglich zubereitet werden. Nehmen Sie für lange Zeit Brühen, wobei die Anwendung und die Dosis mit Ihrem Arzt abgestimmt sind. Eltern sollten alternative Behandlungsmethoden nicht alleine testen!

Bei Exazerbationen von obstruktiver Bronchitis und Asthmaanfällen können Dekokte und Infusionen von Pflanzen mit expektorierender Wirkung verwendet werden (Wegerich, Schachtelhalm, Kamille, Löwenzahn, Knöterich, Ringelblume, Brennnessel, Schafgarbe, Johanniskraut, Süßholzwurzel und Mutter und Stiefmutter). Während der Rehabilitationsphase können Sie einen Monat lang Süßwurzelinfusion, Glycyram oder Pertussin einnehmen.

Für die Aromatherapie empfehlen wir eine Aromalampe für 10 Minuten pro Tag. Ätherische Öle (Lavendel, Teebaum, Thymian) sollten in Mikrodosen sehr sorgfältig verwendet werden. Sie können zum Beispiel 5 Tropfen ätherisches Öl zu 10 ml Massageöl geben und die Brust des Babys reiben.

Homöopathische Behandlung wird auch bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Ein kompetenter homöopathischer Arzt wählt ein individuelles Behandlungsschema für das Kind aus. Es ist für Eltern unmöglich, in einer homöopathischen Apotheke gekaufte Medikamente allein zu geben!

In Russland werden spezielle Asthma-Schulen eröffnet, in denen sowohl kranke Kinder als auch Eltern unterrichtet werden: Sie werden während eines Überfalls richtig unterrichtet, erklären das Wesentliche der Rehabilitation, die Regeln der Massage und der Physiotherapie und sprechen über unkonventionelle Behandlungsmethoden. Kindern wird beigebracht, den Inhalator richtig zu verwenden. In einer solchen Schule arbeiten Psychologen mit Kindern.

Ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet, muss ein Nahrungsergänzungsmittel erhalten:

- Gemüse- und Getreidesuppen sollten auf Rinderbrühe gegart werden.

- Kaninchen, fettarmes Rindfleisch ist in gekochter Form (oder gedünstet) erlaubt;

- Fette: Sonnenblumen, Oliven und Butter;

- Brei: Reis, Buchweizen, Hafer;

- gekochte Kartoffeln;

- frisches Obst und Gemüse von grüner Farbe;

- gegorene Milchprodukte

Der Verbrauch von Kohlenhydraten (Süßwaren, Zucker, Backen, Süßigkeiten) muss begrenzt werden. Es wird empfohlen, Allergene (Honig, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, Himbeeren, Eier, Fisch, Konserven, Meeresfrüchte) von der Diät auszuschließen. Es ist auch besser, auf Kaugummi zu verzichten.

Eltern können ein Ernährungstagebuch führen, in dem alle von einem Kind während des Tages verzehrten Lebensmittel aufgezeichnet werden. Wenn Sie die resultierende Ernährung und das Auftreten von Anfällen vergleichen, können Sie Nahrungsmittelallergene des Kindes identifizieren.

Bronchialasthma, das in der Kindheit aufgetreten ist, selbst seine schwere Form mit häufigen Anfällen, kann während der Pubertät vollständig verschwinden. Selbstheilung tritt leider nur in 30-50% der Fälle auf.

Rechtzeitig diagnostiziertes Asthma bronchiale bei einem Kind, ist die präzise Umsetzung aller therapeutischen und präventiven Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Er überweist das Baby an einen Allergologen oder Lungenarzt. Darüber hinaus ist die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers, eines Physiotherapeuten, eines Physiotherapeuten, eines Immunologen, eines HNO-Arztes, eines Zahnarztes (zur Beseitigung von chronischen Infektionsherden) von Nutzen. Bei langfristiger Einnahme von Glukokortikoiden, auch bei Inhalation, ist es erforderlich, den Endokrinologen regelmäßig zu konsultieren, um die Depression der Funktion der eigenen Nebennieren des Kindes nicht zu versäumen.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien