Haupt Tiere

Hartnäckig ist. Erläuterung des Begriffs und der Anwendung in der Medizin

Persistent ist ein persistent chronischer Prozess. Dieser Begriff tritt auf, wenn viele Erkrankungen des Verdauungs- und Atmungssystems, Probleme der sexuellen Sphäre bei Frauen, Herzkrankheiten usw. diagnostiziert werden.

Asthma ist ein chronischer Prozess

Entsprechend der Schwere des Kurses werden 4 Pathologiegrade unterschieden. Die schwerste und häufigste Form ist die persistente Form von BA.

Die Kriterien für die Diagnose sind:

  • Klinische Manifestationen. Dazu gehören die Anzahl der Nacht- und Tagesangriffe pro Woche, die Häufigkeit der Anwendung von Beta2-Adrenomimetika (kurze Exposition) und Änderungen der körperlichen Aktivität.
  • Objektive Daten zum Zustand der Bronchien - Unterschiede in den PSV-Daten morgens und abends, FEV PSV.

Entsprechend der Schwere des Flusses werden folgende Pathologie-Typen unterschieden:

  • Intermittierendes mildes Asthma, bei dem Manifestationen in Form von Heiserkeit, Atemnot, Husten 1 Mal pro Woche (oder weniger) auftreten, und nächtliche Anfälle stören den Patienten nicht mehr als 4 Mal pro Quartal. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen fehlen die Symptome und die Indikatoren für die Lungenfunktion sind normal.
  • Mildes hartnäckiges Asthma bronchiale ist eine Form von Asthma, bei der sich die Symptome zweimal pro Monat manifestieren und es gibt praktisch keine Nachtangriffe. Bei Exazerbationen können jedoch die Schlafmuster und die körperliche Aktivität des Patienten gestört sein. FEV und PSV außerhalb des Angriffs machen 83% oder mehr der Fälligkeit aus.
  • Bronchiales persistentes Asthma mit mäßigem Schweregrad. Manifestationen dieser Form täglich. Bei Exazerbationen verschlechtern sich Schlaf und Lebensqualität. Intensive Anfälle treten häufig auf. Die Patienten müssen täglich Beta2-Adrenomimetika anwenden.
  • Schwere Form ist durch intensive Schmerzen gekennzeichnet, die nicht während des Tages durchgehen. Schlafstörungen und körperliche Aktivität sind aufgrund schwerer Symptome häufig.

Persistierende Hepatitis - Was ist das?

Gemäß der ICD-Leber wird die Erkrankung als ein unspezifischer morphologischer Prozess definiert, der eine günstige Prognose hat. Darüber hinaus gibt es die Meinung, dass chronische persistierende Hepatitis eine inaktive Phase anderer aktiver Lebererkrankungen ist.

Unter den ätiologischen Faktoren der Krankheit sind die Hauptviren Hepatitis C oder B. Und die Auslöser sind Medikamente, Alkohol oder der Einfluss von Toxinen.

Es gibt keine typischen Kriterien für diese Pathologie, und nur eine umfassende Studie lässt vermuten, dass diese Krankheit vorliegt. Symptome können wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Patienten klagen über starke Schmerzen und dyspeptische Störungen.
  2. Darüber hinaus ist die Pathologie inhärent in der vegetativen Labilität, Alkoholintoleranz und dem neurasthenischen Syndrom.
  3. Bei der Palpation kommt es zu einer leichten Erhöhung und Empfindlichkeit der Leber. Eine vergrößerte Milz, Ikterichnost-Sklera und Ikterus.

Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel gutartig und entwickelt sich nicht über die Jahre.

Follikel Persistenz

Persistenter Follikel ist ein Zustand, in dem der Follikel zu der gewünschten Größe reift, sein Bruch und folglich der Eisprung nicht auftritt. Folglich kann das Ei nicht befruchten und es tritt keine Schwangerschaft auf. Das heißt, der persistente Follikel ist tatsächlich ein nicht explodierter Follikel.

Es existiert für ungefähr 10 Tage des Zyklus, und dann tritt Menstruation auf. In einigen Fällen kann es zu einer erheblichen Verzögerung der Menstruation kommen (bis zu 45 Tage), während der Follikel selbst häufig eine zystische Degeneration durchläuft.

Die Gründe für diese Pathologie sind hormonelle Ungleichgewichte.

Anhaltendes Vorhofflimmern

In diesem Fall handelt es sich bei der Erkrankung um einen wiederkehrenden Herzinfarkt, der bis zu einer Woche anhält. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung werden die Anfälle jedoch 5 Stunden nach dem Einsetzen abgebrochen.

Die Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Angeborene Fehlbildungen.
  • Erhöhter Druck
  • Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  • Virusinfektionen.
  • Übermäßige Aufnahme von Koffein, Nikotin usw.
  • Erkrankungen der Lunge.
  • Konstanter Stress.

Risikofaktoren sind chronische Krankheiten, Alter, Alkoholismus, Übergewicht und belastete Vererbung. Und die Symptome der Krankheit sehen so aus:

  1. Beschwerden im Brustbereich.
  2. Herzfrequenzänderungen (Tachykardie).
  3. Chronische Müdigkeit
  4. Schwindel
  5. Schwäche

Die Klinik während und außerhalb der Anfälle kann unterschiedlich sein. Zur Diagnose eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese, Untersuchung und EKG. Zur Behandlung des persistierenden Fibrillierens werden traditionelle Antiarrhythmika und Statine verwendet.

Anhaltendes Asthma

Anhaltendes Asthma ist die häufigste Form der Erkrankung.

Asthmaerkrankungen werden nach der Häufigkeit der Symptome und der Schwere des Verlaufs klassifiziert. Um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, wird eine Analyse der Wirkung von kurzzeitigen Medikamenten und des Volumens der forcierten Exspirationsflüssigkeit durchgeführt.

Die persistierende Form einer asthmatischen Erkrankung wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Manifestationen in 4 Grade eingeteilt, deren Entwicklung von den Symptomen abhängig ist. Diese Verteilung ist am bequemsten und ermöglicht es Ihnen, die negativen Auswirkungen genau zu diagnostizieren und zu neutralisieren.

Grad des anhaltenden Asthmas

  1. Der erste Grad ist mildes intermittierendes Asthma. Es wird von Atemnot, Heiserkeit und Husten begleitet. Solche Symptome treten einmal pro Woche auf. Nachts tritt ein Angriff nicht öfter als viermal pro Quartal auf. Die interiktale Periode ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Die Leistungsfähigkeit des Lungensystems ist normal.
  1. Im zweiten Stadium des Asthma bronchiale mit anhaltendem Verlauf können die Symptome der Erkrankung zweimal im Monat auftreten. Nachts treten fast keine Anfälle auf. In diesem Stadium der Entwicklung von Asthma ist die natürliche Aktivität des Patienten gestört. Die Lungeninsuffizienz nimmt allmählich zu.
  2. Der dritte Grad der Krankheit ist mittelschweres Asthma. Die Symptome der Krankheit treten fast täglich auf, begleitet von starken Anfällen. Während dieser Zeit ist der Patient gezwungen, täglich kurzwirkende Beta-Adrenomimetika zu nehmen. Angriffe verletzen die gewohnte Lebensweise des Patienten, stören den Nachtschlaf und beeinträchtigen die Genesung.
  3. An vierter Stelle steht die komplizierteste Form des Asthma bronchiale. Zu diesem Zeitpunkt gibt es ständige Schmerzen, wiederholte Erstickungsanfälle und einen qualvollen, unproduktiven Husten. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit und daher ist der biologische Lebensrhythmus gestört. Diese Form der Erkrankung erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt mit weiterer stationärer Therapie.

Es ist zu beachten, dass es möglich ist, den Schweregrad einer asthmatischen Erkrankung anhand der Symptome vor den ersten therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen. Andernfalls muss die Intensität der Therapie berücksichtigt werden.

Klinische Manifestationen

Anhaltendes Asthma bronchiale verläuft in der Regel episodisch und ist durch kurzzeitige Anfälle sowie deren Abwesenheit im Zeitraum zwischen den Exazerbationen gekennzeichnet.

Asthma zeichnet sich durch eine zunehmende Verschlimmerung der Symptome und eine Abnahme der Aktivität der verwendeten Bronchodilatatoren aus. Schweres Asthma kann manchmal zu Hypoxie führen.

Bei Patienten mit charakteristischen therapeutischen Maßnahmen wird eine instabile Entwicklung der Krankheit beobachtet. Selbst bei solchen Patienten kann es jedoch zu einem unzureichenden Verlauf des Asthma bronchiale kommen, begleitet von der Entwicklung akuter Anfälle mit möglichen Komplikationen. Ein solches Beispiel ist Aspirinasthma, das sich als Reaktion auf NSAIDs entwickelt.

Bronchialasthma tritt in einem chronischen Verlauf auf, wenn die Krankheit nicht durch Inhalation kontrolliert werden kann und es dringend erforderlich ist, systemische Steroid-Medikamente zu verwenden.

Symptome der Krankheit

Das Vorhandensein bronchialer Symptome in einem milden oder mäßigen Ausmaß der Erkrankung kann mit einer Reihe von auslösenden Faktoren zusammenhängen, unter denen körperliche Anstrengung und direkter Kontakt mit dem Allergen sein kann.

Asthma geht meistens mit folgenden Manifestationen einher:

  • Gurgeln in der Brustregion und Keuchen;
  • schmerzhafter Husten mit einer minimalen Menge Auswurf;
  • Unmöglichkeit einer normalen Atmungsfunktion;
  • das Vorhandensein von Druck in der Brust.

Mit einer Zunahme der Symptome ist der Krankheitsverlauf kompliziert und erfordert notfallmedizinische Maßnahmen.

Ursachen für hartnäckiges Asthma

Das Risiko für persistierendes Asthma ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • genetische Veranlagung;
  • Überschuss an Immunglobulinkörpern im Körper;
  • Rauchen jeglicher Form;
  • ARVI;
  • Tätigkeiten im Zusammenhang mit gefährlichen Industrien;
  • Übergewicht

Dauerhaftes Asthma kann sich aufgrund vieler Faktoren entwickeln. Ebenso wichtig ist der Hormonspiegel im Körper und das Vorhandensein chronischer Infektionsherde. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen notwendig, um eine Verschlimmerung des Asthma bronchiale zu vermeiden.

Merkmale des Krankheitsverlaufs in der Kindheit

Atopisches Bronchialasthma entwickelt sich in der Regel bei Kindern unter 10 Jahren. Bei Kindern unter 5 Jahren wird die Diagnose mittels Bronchographie durchgeführt.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Erkrankungen bei Kindern sind:

  • genetische Vererbung, besonders von der Mutter;
  • allergische Reaktion auf Drogen, Lebensmittel;
  • die Geschichte der Diathese des Kindes;
  • mildes obstruktives Syndrom während SARS, wie bei Kindern, verursachen respiratorische Virusinfektionen höchstwahrscheinlich Bronchialasthma mit unproduktivem paroxysmalem Husten;
  • Kinder haben oft ein asthmatisches Syndrom während des Trainings (körperliches Asthma), daher sollte das Auftreten einer schweren Atemnot nach dem Training die Eltern alarmieren.

Bei jedem Schweregrad der Erkrankung können Patienten Komplikationen von der Lunge bis hin zu lebensbedrohlichen Folgen haben. Im Anfangsstadium der Erkrankung können sie asymptomatisch sein. Diese Entwicklung von Asthma bei Kleinkindern ist am gefährlichsten.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei den meisten Kindern zum Zeitpunkt der Pubertät Bronchialbeschwerden verschwinden können. In 205 Fällen bei Kindern, die in einem frühen Alter an persistierendem Asthma leiden, sind Rückfälle im Erwachsenenalter möglich. Kinder mit „Aspirin-Asthma“ haben eine viel geringere Heilungschance.

Diagnose

Mit dem Schweregrad des Asthma bronchiale wird eine ausführliche Anamnese des Patienten für das Vorhandensein von Symptomen wie Keuchen und lautes Atmen, nächtliches Husten usw. gefunden.

Die visuelle Diagnose mit kurzfristigen Verbesserungen zeigt keine für Asthma charakteristischen Symptome. Die Auskultation bei der Entwicklung eines Angriffs bestimmt die Dauer der Ausatmung und das Keuchen. Bei einem schweren Asthmaanfall werden Zyanose und die Beteiligung zusätzlicher Brustmuskeln an der Atmungsaktivität beobachtet. Asthma-Krankheit muss von Herzversagen unterschieden werden, das durch Herzgeräusche gekennzeichnet ist.

Die diagnostische Hauptmethode zur Bestimmung der Krankheit ist die Spirometrie, die die Atmungsfunktion erfasst. Wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen, wird empfohlen, eine Provokation mit Histamin durchzuführen und die Reaktion während des Trainings zu überprüfen.

Empfohlene Analysen

  • ein Bluttest auf die eosinophile Zahl;
  • Nachweis der Immunglobulingruppe E;
  • Durchführung von Hautallergietests.

Um eine Lungenentzündung und das Auftreten einer chronisch-obstruktiven Bronchitis auszuschließen, wird zusätzlich eine Thorax-Röntgenaufnahme verordnet.

Medizinische Ereignisse

Alle Arten von asthmatischen Erkrankungen, einschließlich atopisches Asthma, umfassen eine fünfstufige Therapie:

  • 1 - kurzfristige Anfälle der Krankheit erfordern die Verwendung eines Leukotrien-Modifikators;
  • 2 - in einer leicht persistenten Form wird empfohlen, eine Inhalationskortikosteroidtherapie hinzuzufügen;
  • 3 - Ein moderates persistierendes Stadium der Erkrankung erfordert die zusätzliche Verwendung von Agonisten mit verlängerter Exposition;
  • 4 und 5 Stadien von schwerem Asthma bronchiale beinhalten die orale Verabreichung von Kortikosteroiden.

Wenn der Verlauf von Asthma behandelbar ist, kehren alle Aktivitäten zum vorherigen Grad zurück.

Medikation

Bei der Behandlung von Asthma werden Kortikosteroide am häufigsten durch Inhalation verschrieben. Dazu gehören Tafen Novolizer, Fliksotid, Bekotid, Klenil usw. Der Inhalator lindert je nach Schweregrad der Erkrankung Symptome, verbessert das Funktionieren des Lungensystems und beseitigt Bronchospasmen. Darüber hinaus können Inhalatoren die Entwicklung eines Angriffs während körperlicher Anstrengung verhindern und so das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern.

Hilfsstoffe umfassen Anti-Leukotriene (Zafirlukast, Montelukast). Diese Mittel ermöglichen es, die Inhalationsdosis von Glukokortikoiden zu reduzieren, wodurch unerwünschte Ereignisse vermieden werden können. Darüber hinaus ist es möglich, die Häufigkeit von Dosierungen und Dosierungen mit Formoterol, Foradil, Aeroolizer usw. zu reduzieren.

Bei mäßigem Schweregrad der Erkrankung kann Theophyllin verordnet werden, was eine langsame Freisetzung bewirkt. Es wird 4 Stunden nach der Anwendung von Kortikosteroiden angewendet, die das gewünschte Ergebnis bei der Monotherapie haben.

Cromone (Kortikosteroide) werden in der Selbstbehandlung sehr selten verwendet. Sie können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. In schweren Fällen werden manchmal rekombinante Antigene zugeordnet (Xolar, Omalizumar usw.). Die pharmakologische Wirkung dieser Arzneimittel ist nicht gut verstanden, aber zahlreiche Studien weisen auf eine Verringerung der Bronchialsymptome hin, wenn sie verwendet werden.

Es ist zu beachten, dass therapeutische Maßnahmen nur von einem hochqualifizierten Spezialisten individuell festgelegt werden können. Besonders sorgfältig ausgewählte Behandlungstaktiken für Kinder.

Mögliche negative Folgen

Asthma, einschließlich atopisch, trägt zur Verschlechterung der Atmung bei und erhöht die Belastung des Bronchialsystems.

    • Das Ergebnis einer längeren Krankheit kann ein Emphysem, eine chronische Entwicklung der Bronchitis und eine Zunahme des Bindegewebes sein.
    • Darüber hinaus können die daraus resultierenden Stauungsprozesse im Lungensystem die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verschlechtern, und der Infektionsweg bei der Entwicklung von Asthma erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen.
    • Ein Langzeitangriff kann einen Pneumothorax manifestieren sowie Luft, die während ihres Ruptions in den Lungenbereich eindringt, was den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert.
    • Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung führt zu schwerem Asthma und dem Auftreten eines asthmatischen Status. Sie verläuft mit der maximalen Verengung des Bronchialbereichs und dem Auftreten von Schleimpfropfen, die die normale Luftzirkulation beeinträchtigen.

Es muss beachtet werden, dass ein Notfall-Krankenhausaufenthalt mit der Entwicklung einiger Symptome von mäßigem Schweregrad erforderlich ist, die durch die folgenden Manifestationen ausgedrückt werden:

eine Erhöhung der Herzfrequenz (mehr als 100 Schläge pro Minute);

  • Arrhythmien;
  • das Auftreten einer Atemfrequenz von 25 Schlägen pro Minute;
  • Auftreten der exspiratorischen Form von Dyspnoe;
  • lautes Atmen und Keuchen.

Darüber hinaus erfordert jede Verschlechterung des Zustands eines Patienten mit uncharakteristischen Symptomen ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zur Prävention von hartnäckigem Asthma bronchiale umfassen die folgenden Aktivitäten:

  • Zunächst muss der Kontakt mit dem Allergen, das den Angriff ausgelöst hat, vermieden werden.
  • Es ist notwendig, einen Beruf sorgfältig auszuwählen - mit der Einschränkung der negativen Auswirkungen externer Faktoren.
  • Es ist wichtig, alle erforderlichen Impfungen gemäß dem Impfkalender durchzuführen.
  • Sie müssen eine spezielle Diät einhalten und fetthaltige, salzige, süße und kalorienreiche Lebensmittel vermeiden.

Es ist wichtig anzumerken, dass eine regelmäßige und rechtzeitige Behandlung abhängig vom Schweregrad des Entzündungsprozesses schwere Komplikationen verhindern und zu einer schnelleren Genesung führen kann.

Anhaltendes Asthma bronchiale

Die hartnäckige Form des Asthma bronchiale ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die dem Patienten nicht sehr lange Ruhe gibt. Über Jahre hinweg manifestierte der Patient Symptome der Krankheit: anhaltender Husten, Atembeschwerden und Schweregefühl in der Brust. Solche Symptome begrenzen die Vitalaktivität einer Person, aber manchmal gibt es Perioden, in denen die Krankheit nachlässt, es keine Anzeichen gibt und es eine vollständige Linderung gibt.

Zusammenfassung des Artikels

Anhaltender Asthma-Verlauf: Ursachen und Entwicklungsgrad

Die Grundlage der Erkrankung ist die bronchiale Hyperreaktivität, die auf Reize scharf reagiert, was zu einer Verengung des Lumens und der Freisetzung einer großen Menge Schleim führt. Diese beiden Faktoren provozieren die Entwicklung der Hauptsymptome der Krankheit.

Anfälle von anhaltendem Asthma hängen sowohl von internen als auch von äußeren Faktoren ab. Zu den inneren gehören Vererbung, Übergewicht (mit Übergewicht, die Lunge ist weniger belüftet) und Geschlecht (Jungen leiden an Kindheit und Frauen im Erwachsenenalter).

Äußere Faktoren stehen im Zusammenhang mit Allergenen wie Staub, Haushaltschemikalien, Pilzsporen und -schimmel, Tierhaaren, Lebensmitteln (Zitrusfrüchten, Schokolade, Nüssen). Zu den äußeren Faktoren zählt außerdem die berufliche Zugehörigkeit: Metallurgen, Bauarbeiter, Maschinisten und andere spezifische Berufe sind anfälliger für Asthma bronchiale.

Es gibt 4 Stufen persistierender Form von Bronchialasthma, die von der Belastung der Symptome abhängen:

  1. Intermittierendes mildes Asthma, gekennzeichnet durch Atemnot, Husten und Keuchen. Die Symptome werden einmal alle 7 Tage beobachtet, und Nachtangriffe treten bis zu 4 Mal in 3 Monaten auf. Während der Ruhephase treten die Symptome nicht auf, das Lungensystem funktioniert normal.
  2. Für den zweiten Grad des persistierenden Asthma bronchiale ist die Manifestation der Symptome höchstens zweimal im Monat charakteristisch. Nachtangriffe sind nicht vorhanden, aber die Lungeninsuffizienz beginnt zuzunehmen, was die Aktivität des Patienten beeinträchtigt.
  3. Der dritte Grad der Erkrankung - hartnäckiges Bronchialasthma mit mäßigem Schweregrad. Symptome, die sich täglich durch starke Angriffe äußern. Der Patient ist gezwungen, auf kurzfristig wirksame Medikamente zurückzugreifen - Beta-Adrenomimetika. Die Lebensweise des Patienten wird durch Tag- und Nachtangriffe gestört.
  4. Der vierte Grad ist eine komplizierte Form von Bronchialasthma mit ständigen Schmerzen, Erstickungsattacken und Husten ohne Auswurf. Ständige Schlaflosigkeit verletzt den biologischen Rhythmus des Patienten. Mit diesem Abschluss muss der Patient im Krankenhaus hospitalisiert werden.

WICHTIG! Je nach Symptomen kann der Schweregrad des persistierenden Asthmas vor der Behandlung bestimmt werden. Wenn die Behandlung früher begonnen wurde, sollte deren Sättigung in Betracht gezogen werden.

Leicht persistente atopische Form: Merkmale bei Kindern

In den meisten Fällen ist atopisches Bronchialasthma bei Kindern unter 10 Jahren inhärent. Bei Kindern unter 5 Jahren wird die Diagnose mittels Bronchographie durchgeführt.

Die häufigsten Ursachen für Asthma bei Kindern sind:

  • Vererbung, insbesondere in der mütterlichen Genetik;
  • allergisch gegen Drogen und bestimmte Lebensmittel;
  • das Vorhandensein von Diathese;
  • keine starke Manifestation des obstruktiven Syndroms bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, die mit der Möglichkeit einer Bronchialkrankheit mit paroxysmalem Husten ohne Auswurf aufgrund von Virusinfektionen im Körper in Verbindung steht;
  • Kinder mehr Erwachsene sind anfällig für Asthma-Syndrom mit erhöhter körperlicher Aktivität (körperliche Aktivität Asthma), daher Atemnot bei körperlichen Übungen und nach ihnen sollten die Eltern zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Kind verursachen.

WICHTIG! Jeder Krankheitsgrad ist mit zunächst asymptomatischen Komplikationen verbunden. Es ist die Entwicklung von Komplikationen bei persistierendem Bronchialasthma bei Kindern am gefährlichsten.

Bei der Pubertät verschwinden die Symptome der Krankheit oft für immer. Erwachsene, die in der Kindheit an einer andauernden Form der Krankheit gelitten haben, sollten jedoch immer noch Angst vor Rückfällen haben. Außerdem erholen sich Kinder mit „Aspirin-Asthma“ viel seltener.

Präventions- und Kontrollmethoden auf verschiedenen Stufen

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der persistierenden Form der Krankheit werden auf folgende Empfehlungen reduziert:

  1. So schnell wie möglich einen Allergen-Provokateur etablieren.
  2. Wählen Sie einen Beruf sorgfältig aus (die negativen Auswirkungen externer Faktoren sollten minimal sein).
  3. Zeit, Kinder zu impfen.
  4. Beachten Sie eine Diät (Begrenzung von Fett, Salz, Zucker und einer großen Anzahl von Kalorien) und einen gesunden Lebensstil.

WICHTIG! Eine regelmäßige, zeitnahe und qualifizierte Behandlung persistierender Erkrankungen kann Komplikationen vorbeugen und in kurzer Zeit zur Genesung führen.

Die Behandlung von Patienten, die an hartnäckigem Asthma bronchiale leiden, erfolgt in mehreren Schritten. Gleichzeitig sind die Arzneimittel, ihre Dosierung und die Verwendungsdauer völlig unterschiedlich. Wenn die Krankheit nachlässt, nimmt die Häufigkeit der Medikation ab. Während der Exazerbation besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, das Ersticken zu verhindern, und während der „Ruhepause“ das Immunsystem wiederherzustellen und zu stärken.

Asthmaanfälle bei anhaltendem Asthma manifestieren sich in leichten, mittelschweren und schweren Fällen. Im Lichtstadium wird der Zustand der Exazerbation durch Betastimulanzien wie Berotek, Ventolin oder Berodual beseitigt. Der Arzt verschreibt die Dosierung, und der Patient verwendet sie selbständig in einem Inhalator oder durch einen Vernebler.

Asthmaanfälle mit mittelschweren Erkrankungen werden nur von Ärzten beseitigt, da manchmal Medikamente intravenös verabreicht werden müssen. Die beste Leistung wird bei der Verwendung von Eufilin und Prednisolon beobachtet. Bei anhaltendem Asthma können schwere Anfälle mit Hilfe von Hormonarzneimitteln (oral oder intravenös) beseitigt werden.

In Zeiten der Remission dürfen wir den Kampf gegen die Krankheit nicht vergessen. Bei einer leichten Erkrankung wird empfohlen, Kromoglikat oder Erespal täglich in kleinen Dosen zu verwenden. Bei Bedarf kann der Arzt zusätzlich Salmeterol oder Serevent verschreiben. Ärzte verschreiben Prednisolon in der mittleren Form der Erkrankung und bei schweren Anfällen - Fenoterol und Salbutamol mit Hilfe eines Spacers - eine höhere Dosis.

Die anhaltende Form der Krankheit erlaubt es dem Patienten nicht, das eigene Wohlbefinden unabhängig und vollständig zu steuern. Die Hauptaufgabe besteht darin, Exazerbationen zu verhindern oder zu minimieren. Zu diesem Zweck werden Hormonarzneimittel, die von einem Inhalator oder Spacer verabreicht werden, verwendet. Hormonbehandlung in Kombination mit Salmeterol, die sich positiv auf die glatte Muskulatur der Bronchien auswirkt.

Schweregrad, Verlauf und Behandlung persistierender Formen von Bronchialasthma

Bronchialasthma gehört zu den schwerwiegendsten Erkrankungen des Atmungssystems und hat verschiedene Varianten. Eine persistierende Form von Asthma bronchiale ist eine Art von Krankheit, die von anhaltenden Manifestationen begleitet wird, einschließlich regelmäßiger Bronchialkrämpfe.

Bronchialasthma wird je nach Schweregrad in intermittierende, dh episodische und persistente, chronische Pathologie unterteilt. Eine solche Krankheit kann jahrelang andauern, sie ist durch einen schweren Verlauf mit vielen Komplikationen gekennzeichnet und erfordert eine ständige Behandlung.

Was ist hartnäckiges Asthma?

Bei der Diagnosestellung von Asthma bronchiale deuten die Worte "anhaltender Fluss" darauf hin, dass die Pathologie chronisch ist, begleitet von regelmäßigen Bronchialspasmen. Es ist eine der häufigsten und gefährlichsten Formen dieser Erkrankung des Atmungssystems.

Ständige Exazerbationen, die den anhaltenden Asthma-Verlauf begleiten, treten vor dem Hintergrund einer Atemwegsentzündung auf, die durch bestimmte Stimuli ausgelöst wird. Als Folge schwillt die Bronchialschleimhaut an und produziert aktiv eine erhöhte Menge an Schleimsekreten, die zum Schutz notwendig sind.

Das Krankheitsbild von hartnäckigem Asthma bronchiale umfasst ein Schweregefühl in der Brust, Asthmaanfälle, starkes Atmen und einen ständigen Husten. Der Patient kann weder vollständig atmen noch vollständig ausatmen.

Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre hinweg, Perioden der Remission werden regelmäßig durch Perioden der Verschlimmerung ersetzt, die einem Menschen unangenehme Empfindungen vermitteln und das normale Leben stören.

Einstufung von persistentem Asthma

Abhängig von der Schwere der Erkrankung des Atmungssystems gibt es verschiedene Arten von anhaltendem Asthma, von denen jede charakteristische Ausprägungen und Merkmale des Verlaufs aufweist:

Bei leichtem hartnäckigem Asthma bronchiale stören Asthmaanfälle den Patienten 1-2 Mal in der Woche und 2-4 Mal pro Monat in der Nacht. Tägliche Angriffe fehlen, wenn keine äußeren Einflüsse aggressiv wirken. Angriffe können das Leben des Patienten beeinträchtigen und den Schlaf stören.

Bei mäßigem Asthma treten folgende Symptome auf: Nachtangriffe häufiger 1-2 Mal pro Woche, Tagesangriffe können während 7 Tagen mehrmals auftreten. Ein Mensch kann kein aktives, vollwertiges Leben führen, da er Anzeichen von Atemstillstand entwickelt.

Schweres Asthma geht einher mit regelmäßigen erstickenden Anfällen, die den Patienten Tag und Nacht stören können. Die körperliche Aktivität ist stark eingeschränkt. Erstickende Erstickung wird mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt.

Hervorzuheben ist auch das Konzept des asthmatischen Status - ein pathologischer Zustand, der für das menschliche Leben gefährlich ist. Meistens entwickelt sie sich stark und unerwartet, begleitet von schweren Asthmaanfällen und resistent gegen medikamentöse Behandlung.

Zur Entlastung werden Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide eingesetzt. Die Behandlung des asthmatischen Status erfolgt nur im Krankenhaus, da diese Erkrankung eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Ursachen für hartnäckiges Asthma

Die Entwicklung von hartnäckigem Asthma hängt mit den aggressiven Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren und den Eigenschaften des menschlichen Körpers zusammen. Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  1. Erblicher Faktor.
  2. Allergie
  3. Infektionskrankheiten.
  4. Übergewicht in unterschiedlichem Maße.
  5. Arbeit in gefährlichen Industrien.
  6. Schlechte Umgebungsbedingungen.

Die genetische Veranlagung spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Entstehung von hartnäckigem Asthma bronchiale. Wenn bei einem Elternteil diese Pathologie diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind stark erhöht.

Allergische Reaktionen - eine der Hauptursachen für Asthma. Allergene können die Atemwege sowohl zu Hause als auch auf der Straße, im Büro oder bei der Arbeit durchdringen. Zu den häufigsten Allergenen gehören Nahrungsmittel, Medikamente, Tierhaare, Kosmetika oder Haushaltschemikalien, Staubpartikel, Tabakrauch, Parfümerien.

Infektionskrankheiten wie Bronchitis, Lungenentzündung, akute respiratorische Virusinfektionen oder Grippe wirken sich negativ auf einen geschwächten allergischen Organismus aus, der die Entwicklung eines weiteren erstickenden Anfalls verursachen kann, für den Arzneimittel verwendet werden.

Klinisches Bild

Bei einem anhaltenden Verlauf des Bronchialasthmas wird ein ausgeprägtes klinisches Bild beobachtet, sodass die Diagnose der Erkrankung keine großen Schwierigkeiten verursacht.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Würgen, starkes Atmen;
  • Schweregefühl in Bronchien und Brust;
  • Keuchen und Pfeifen während des Ausatmens;
  • unproduktiver bellender Husten;
  • Schlafstörungen durch Verschlimmerung von Anfällen zu diesem Zeitpunkt;
  • übermäßige Blässe der Haut;
  • Schwellung der Blutgefäße im Nacken.

Asthmaanfälle unterscheiden sich in der Häufigkeit - sie können den Patienten mehrmals im Monat oder täglich stören. Die Krankheit ist durch eine zunehmende Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet, aber unabhängig von der Schwere des Asthma bronchiale sind die Anzeichen der Pathologie immer gleich. Eine falsche oder verspätete Behandlung kann das Krankheitsbild verschlimmern.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Diagnosemethoden für hartnäckiges Asthma sind die Untersuchung des Patienten und die Erstellung einer Krankengeschichte. In den meisten Fällen weisen die Symptome der Pathologie eindeutig auf das Vorhandensein von Asthma bronchiale bei einem Patienten hin.

Zusätzliche diagnostische Maßnahmen:

  1. Laborbluttest.
  2. Untersuchung des Auswurfs beim Husten.
  3. Elektrokardiographie.
  4. Spirometrie, dh das Studium der Atmungsfunktion.
  5. Radiographie der Brust.

Bei Verdacht auf einen allergischen Ursprung des persistierenden Asthma bronchiale untersucht ein Allergologe den Patienten, der feststellt, welches Allergen die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst hat.

Behandlung

Hartnäckiges Asthma wird mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die abhängig von den Entwicklungsmerkmalen und dem Schweregrad der Erkrankung individuell ausgewählt werden.

Bronchialasthma wird mit Kortikosteroiden behandelt, die zur Inhalation bestimmt sind, sowie Bronchodilatatoren, die die Symptome der Krankheit beseitigen. Asthmatikern, bei denen eine mäßig schwere Pathologie diagnostiziert wurde, werden kurzwirksame Beta-Agonisten zum sofortigen Ersticken und lang wirkende Agonisten zugewiesen, um Angriffe bei Tag und Nacht zu verhindern.

In einer schweren Form der Erkrankung der Atemwege wird die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden mit der gleichzeitigen Verabreichung von Medikamenten in Form von Tabletten kombiniert. Da solche Medikamente jedoch mit der Zeit süchtig machen können, steigt ihre Dosierung allmählich an. Die Linderung von allergischen Manifestationen erfolgt durch die Einnahme von Antihistaminika.

Prävention

Um die Erkrankung des Asthmas zu verhindern, müssen einige wichtige Empfehlungen befolgt werden.

Allergikern wird nicht empfohlen, Haustiere zu halten, da ihre Wolle eines der Hauptallergene ist und die Entwicklung und Verschlimmerung von hartnäckigem Asthma bronchiale auslöst. Es wird auch als notwendig erachtet, das aktive und das passive Rauchen aufzugeben.

Es ist sehr nützlich, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft zu machen, abseits von lauten Wegen und gefährlichen Industrien. Das Ausführen von Atemübungen hilft, die Arbeit der Bronchien und der Lunge zu verbessern und den Erstickungsangriff zu verhindern.

Hartnäckiges Asthma bronchiale ist eine der schwersten Erkrankungen des Atmungssystems, die von Erstickungsanfällen, starkem Husten und Schlafstörungen begleitet wird. Die Behandlung von leichten bis mittelschweren Erkrankungen ist zu Hause erlaubt.

Pathologische Erkrankungen, die in schwerer Form auftreten, werden nur im Krankenhaus behandelt, da sie eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Anhaltende Virusinfektion

Anhaltende Infektion ist eine Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die im menschlichen Körper leben. Einige von ihnen stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar, während andere eine ständige Bedrohung darstellen. Daher kontrollieren die Abwehrmechanismen des Körpers sorgfältig deren Fortpflanzung. Langer Aufenthalt solcher "schlafender" Erreger - das ist die Ursache der Krankheit.

Was sind diese Infektionen?

Was die medizinische Terminologie angeht, ist Persistenz die Fähigkeit von Mikroorganismen, die eine Infektion für lange Zeit im menschlichen Körper verursachen, ohne klinische Symptome zu zeigen. Gleichzeitig können sie unter bestimmten Bedingungen aktiviert werden, was die Entstehung einer Infektionskrankheit auslöst.

Eine persistierende Infektion kann eine latente Form haben, dh eine asymptomatische Infektion, die nicht mit einer Sekretion in die äußere Umgebung einhergeht. In der latenten Form der Infektion oder des Virus können mit den üblichen diagnostischen Maßnahmen, die in der Medizin eingesetzt werden, nicht nachgewiesen werden.

Unter dem Einfluss von äußeren Faktoren kann eine persistierende Infektion klinisch ausgehen und sich manifestieren. Diese Faktoren umfassen:

  • Abnahme der Immunität (zusätzlich lesen, wie die Immunität gestärkt werden kann);
  • starker Stress;
  • Hypothermie;
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

Das medizinische Gebiet hat ein solches Phänomen als persistierende Infektion derzeit nicht vollständig untersucht, und daher gilt der Patient in der latenten Form der Krankheit als gesund, die Therapie wird nicht zur Behandlung verwendet. Trotz der Tatsache, dass es keine Manifestationen einer akuten Infektion gibt, wird der fortschreitende chronische Prozess, der durch das Vorhandensein von Antigenen (latente Infektion) im menschlichen Körper verursacht wird, nicht berücksichtigt, was zu einer somatischen Pathologie führen kann.

Infektionserreger

Nicht alle Mikroorganismen können im menschlichen Körper existieren und gleichzeitig "nicht ausgeben". Viren, die persistieren können, müssen notwendigerweise eine solche Eigenschaft wie die intrazelluläre Existenz in einem Mikroorganismus besitzen. Diese Agenten umfassen:

  • Chlamydien;
  • Mykoplasmen;
  • Helicobacter;
  • Herpesvirus-Gruppenviren;
  • Hepatitis;
  • HIV;
  • Toxoplasma.

Die aufgeführten Viren neigen dazu, trotz ihres Vorhandenseins im menschlichen Körper dafür zu sorgen, dass das körpereigene Immunsystem sie nicht erkennen kann. Dies liegt an der Tatsache, dass Viren sich in das menschliche Genom integrieren, und daher entwickelt sich der Infektionsprozess langsam und kann ignoriert werden.

Chronisch persistierende Infektion

Eine chronisch persistierende Infektion kann alle Körperzellen betreffen und sich nur dann manifestieren, wenn eine Person bereits zuvor eine Infektion hatte. Im Körper verbleibt der Infektionserreger in einer latenten Form und wird verschlimmert, wenn die Schutzfunktionen des Körpers bei einer Person abnehmen.

Bei folgenden Personen besteht das Risiko einer chronisch persistierenden Infektion:

  • Blutspender;
  • Frühgeborene;
  • schwangere Frauen;
  • Krebspatienten;
  • medizinisches Personal;
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Chronisch persistierende Infektionen können in leichter, mittelschwerer und schwerer Form vorkommen (bei einer schweren Form ist sogar ein tödlicher Ausgang möglich). Da eine solche Infektion verschiedene Systeme und Organe des Körpers betreffen kann, kann sie sich als allgemeine Schwäche des Körpers, Muskelschmerzen, Fieber, geschwollene Lymphknoten, Hepatitis und gastrointestinale Pathologien äußern.

Manifestation einer persistierenden Infektion

Der Verlauf akuter Infektionen unterscheidet sich vom Verlauf infektiöser Prozesse, die persistierende Viren verursachen. Wenn sich beispielsweise eine akute Infektion (Influenza, Masern usw.) sofort manifestiert, treten chronische Infektionen mit möglichen Ausbrüchen pathologischer Vorgänge chronisch auf. Daher haben persistierende Infektionen zwei Formen - latent (Remission) und akut (wenn das Virus aktiviert ist).

Der entzündliche Prozess, der zu einer dauerhaften Infektion führt, führt zu Veränderungen in allen Körpersystemen: morphologisch, metabolisch, strukturell. Dies spiegelt sich in den Organen und ihrer Arbeit wider.

In latenter Form ist es unmöglich, eine versteckte Infektion selbst zu erkennen, da es keine Anzeichen dafür gibt. In solchen Fällen ist sogar die Diagnose schwierig. Aber eine chronische persistierende Infektion gibt einige Signale. Es hängt alles davon ab, wo sich das Entzündungszentrum befindet. Wenn beispielsweise die urogenitalen Organe betroffen sind, klagen die Patienten über solche Manifestationen:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • häufiges Wasserlassen;
  • trübe Farbe des Urins oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Eiter.

Andere Anzeichen einer chronischen persistierenden Infektion, die das Urogenitalsystem nicht beeinträchtigen, sind:

  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • Schwäche und Schmerzen in den Muskeln (bis zur völligen Unmöglichkeit, aus dem Bett zu steigen);
  • vergrößerte Milz;
  • Verwirrung

Diagnose und Behandlung

Nur Labortests können das Vorhandensein oder Fehlen einer chronisch persistierenden Infektion bestätigen. Das:

  • zystoskopische Untersuchung von biologischem Material (Abkratzen der Harnröhren-, Urin- und Speicheltests) - ermöglicht den Nachweis charakteristischer Zellen eines persistenten Virus;
  • molekularbiologische Diagnostik - hilft bei der Identifizierung des viralen DNA-Genoms;
  • Enzymimmunoassay - hilft, spezifische Antikörper nachzuweisen.

Wenn eine persistierende Infektion entdeckt wird, stehen Ärzte vor einer schwierigen Aufgabe, da diese Pathologie schwer zu heilen ist. Die Behandlung wird in der Regel umfassend durchgeführt und umfasst zwei Aspekte:

  • Antivirale Therapie (Foscarnet, Ganciclovir).
  • Immuntherapie. Dies ist notwendig, da häufig eine persistierende Infektion vor dem Hintergrund der Immunschwäche akut wird.

Jeder Behandlungsverlauf wird individuell und nur vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Merkmale der Infektion bei Kindern

Da der Körper des Kindes schwach ist und erst im Jugendalter stärker wird, ist es sehr anfällig für die Entwicklung einer persistierenden Infektion. Besonders anfällig für Viruserkrankungen, Neugeborene und Kinder unter 10 Jahren.

Kinder können auf zwei Arten eine persistierende Infektion bekommen:

  • von einem anderen Kranken oder Tier, wenn er mit einer infektiösen Umgebung in Kontakt kommt;
  • von der äußeren Umgebung, da der Körper des Kindes den Virus nicht stört, der frei in eine günstige Umgebung gelangt und sich dort vermehrt.

Wenn mehr als zwei Krankheitserreger in den Körper der Kinder eindringen, tritt eine Infektionskrankheit auf, die sich bemerkbar macht (und nur nach einer früheren Krankheit kann das Virus in latenter Form im Körper verbleiben).

Um eine Viruserkrankung zu identifizieren, kann dies folgende Gründe haben:

  • Wärme (Temperatur von 38 bis 40 Grad);
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Neben diesen Symptomen können auch Komplikationen auftreten. Sie treten in der Regel auf, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und folgendermaßen aussehen:

  • Fieber;
  • Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme;
  • Husten;
  • verstopfte Nase und Eiterausfluss aus den Nebenhöhlen.

Zu Hause können Sie dem Baby Erste Hilfe leisten (bevor Sie eine genaue Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben):

  • Halten Sie sich an die Speisekarte, angereichert mit Obst, Gemüse und Milchprodukten.
  • Versuchen Sie, die Temperatur zu senken - Sie können eine Kerze für Kinder bis zu einem Jahr anzünden und Ibuprofen für Kinder ab einem Jahr geben.

  • Bettruhe beachten;
  • Geben Sie Ihrem Kind viel zu trinken - am besten warme Kräutertee mindestens 2-3 Liter pro Tag (Sie können dem Tee Honig, Linden, Johannisbeeren oder Himbeeren hinzufügen).

  • Die Behandlung persistierender Infektionen bei Babys wird zu Hause durchgeführt. Der Kinderarzt wird Medikamente verschreiben, die dem Baby nicht schaden. Bei schweren Infektionen kann das Baby in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Persistierende Virusinfektionen sind bis heute nicht vollständig verstanden, und daher gibt es viele Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung. Einige Viren können für den Rest ihres Lebens in einer latenten Form im Körper verbleiben, andere - sie manifestieren sich sofort in einer schweren Form. Auf die eine oder andere Weise ist es unmöglich, mit diesem Phänomen fertig zu werden. Sie müssen sich an einen Immunologen oder einen Virologen wenden, da diese Spezialisten am kompetentesten sind.

    Anhaltendes Asthma bronchiale: Was ist das? Welche Schweregrade gibt es?

    Bronchialasthma ist eine Krankheit, die durch eine chronische Form gekennzeichnet ist. Die Erkrankung resultiert aus einer Verengung der Atemwege, durch die eine Person Asthmaanfälle erleidet.

    Wenn die Krankheit eine große Menge Schleim produziert, trägt dies zur Störung der Luftzirkulation bei, wodurch die Arbeit des Atmungsprozesses erschwert wird.

    Was ist das?

    Die persistierende Form des Asthma bronchiale ist ein schwerer Krankheitsverlauf, der einen Patienten lange anhalten kann. Eine Person kann jahrelang Schweregefühl in der Brust verspüren, ständig husten, Unbehagen und Atemnot verspüren. Die Krankheit kann Anfälle dauern, bei denen nach einem Rückfall eine Remission mit vollständigem Ausbleiben jeglicher Krankheitsanzeichen auftreten kann.

    Sie provozieren die Entwicklung von hartnäckigen Asthma-Reizstoffen oder Allergenen, die bronchiale Hyperaktivität verursachen. Dies führt zu einer Verengung der Lücken im Atmungssystem und zur Freisetzung großer Mengen von Schleim. Die Krankheit steht im Zusammenhang mit der Exposition des Menschen gegenüber äußeren und inneren Faktoren.

    Externe umfassen:

    • Schimmel- und Pilzsporen;
    • Staub;
    • Tierhaare;
    • Haushalts-Chemikalien;
    • Essen von Zitrusfrüchten, Nüssen, Schokolade;
    • Arbeit im Zusammenhang mit schädlichen Bedingungen (chemische, metallurgische Industrie).

    Interne Faktoren sind:

    • genetische Veranlagung;
    • Übergewicht oder Übergewicht.

    Schweregrad

    Bei bestimmten Symptomen legt der Arzt die Schwere der Erkrankung des Patienten fest. Diese Qualifikationen ermöglichen es dem Spezialisten, eine wirksame Behandlung auszuwählen, die zu einer vollständigen Genesung oder langfristigen Remission führt. Es gibt 4 Formen der Krankheit.

    Intermittierender Schweregrad

    Dies ist die mildeste Form, die als Nachahmung von Asthma bezeichnet wird. Für diesen Grad der Erkrankung sind Keuchen, Husten und Atemnot charakteristisch. Diese Symptome sind nicht dauerhaft, können jedoch etwa einmal pro Woche bei einem Patienten auftreten. Viermal in drei Monaten kann es zu nächtlichen Anfällen kommen.

    In der Zwischenzeit treten keine Krankheitssymptome auf und die Person fühlt sich vollkommen gesund. Bei der Untersuchung von Spezialisten sind alle Indikatoren des Atmungssystems normal.

    Episodischer Schweregrad

    Symptome, die bei einem Patienten ungefähr zweimal während eines Monats auftreten, sind typisch für diesen Grad der Erkrankung. Zur gleichen Zeit gibt es keine Nachtangriffe.

    Trotz der unbedeutenden Symptome beobachtete der Patient einen anfänglichen Entwicklungsgrad der Lungeninsuffizienz. Selbst solche seltenen Anfälle verringern die Vitalität des Patienten und wirken sich negativ auf seine Gesundheit und den Lebensrhythmus aus.

    Mäßiger Schweregrad

    Anhaltendes Asthma nimmt eine moderate Schwere an. Der Patient beginnt jeden Tag mit schweren Anfällen, die tagsüber und nachts auftreten. Solche Manifestationen der Krankheit zwingen den Patienten zur Einnahme von Medikamenten. Dies sind Beta-Adrenomimetika, die kurzfristig wirken.

    Anhaltender Schweregrad

    Dieser Krankheitsgrad drückt sich in Komplikationen aus, wodurch der Patient hospitalisiert wird und eine komplexe Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Der Patient erfährt fast ständige Anfälle von Erstickungs- und Hustenanfällen, bei denen keine Auswurfbildung auftritt. Angriffe treten sowohl tagsüber als auch nachts auf und führen zu regelmäßiger Schlaflosigkeit und zum Versagen des biologischen Rhythmus des Lebens.

    Symptome

    Dieses Symptom ist typisch für moderate und schwere Schweregrade. Der Patient hat die folgenden Symptome:

    1. Die Anwesenheit von Keuchen.
    2. Qualierender und anhaltender Husten mit wenig oder gar keinem Auswurf.
    3. Atemwegserkrankungen.
    4. Schweregefühl und Engegefühl in der Brust.

    Behandlungsmethoden

    Die Auswahl der Behandlungsmethoden erfolgt nur durch einen Spezialisten. Verschreibungspflichtige Medikamente mit unterschiedlichem Schweregrad der Krankheit verbunden. Bei hartnäckigem Asthma bronchiale wird eine fünfstufige Therapie durchgeführt:

    1. Wenn der Patient kurzfristige Anfälle hat, verwenden Sie Anti-Leukotriene, die es dem Patienten ermöglichen, die Dosen von Glukokortikoiden zu reduzieren. Dazu gehören:

    2. Bei einer leichten Erkrankung verschreibt der Arzt die Inhalation, zu der auch Corticosteroide gehören. Dazu gehören Drogen wie:

    Die Medikamente lindern die Symptome, beseitigen die Krämpfe in den Bronchien, verhindern den Angriff und wirken sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus.

    3. Bei mäßiger Schwere der Krankheit werden den Inhalationen Medikamente mit langfristiger kurativer Wirkung hinzugefügt. Dieses Medikament Theofillin, das in der Monotherapie verwendet wird. Es hat eine langsame Freisetzung, so dass es alle 4 Stunden verwendet wird.

    Stufe 4 und 5 der Behandlung beinhaltet die ständige Einführung von Medikamenten, die in einigen Fällen eine intravenöse Verabreichung erfordern. Es ist auch möglich, Hormonarzneimittel zu verwenden. Die Behandlung wird im Krankenhaus streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

    Nützliches Video

    Schauen Sie sich das Video unbedingt an! Es hilft zu verstehen, wie Sie die Krankheit loswerden und ein für alle Mal vergessen können:

    Der Patient sollte nicht vergessen, dass die Beherrschung des Gesundheitszustands bei anhaltendem Asthma aufgrund der Häufigkeit der Symptome durchaus problematisch ist. Daher ist ein Arztbesuch erforderlich. Bei dieser Form von Asthma bronchiale werden diese Medikamente verschrieben, die es dem Patienten nicht ermöglichen, die Krankheit zu verschlimmern oder das Auftreten negativer Symptome auf ein Minimum zu reduzieren.

    Anhaltendes Asthma bronchiale - Ursachen, Behandlung und Prävention

    Bronchialasthma ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich bei richtig ausgewählter Therapie im Laufe der Jahre nicht manifestieren kann. Der beständige Fluss ist jedoch ein regelmäßiger Bronchospasmus. Die Entwicklung dieser Form der Pathologie wird von vielen Faktoren beeinflusst, von denen viele vom Patienten selbst und von den Qualifikationen des behandelnden Arztes abhängen.

    Was passiert im Körper?

    Fast alle Asthmatiker haben Allergien in der Vorgeschichte. Anhaltendes Asthma bronchiale ist ein pathologischer Zustand der Bronchien, die regelmäßig einem bestimmten Auslöser ausgesetzt sind.

    Diese Form der Erkrankung ist die häufigste und ist häufig durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

    Allergene, die durch die Organe der Atmungsorgane in den Körper gelangen, lösen einen Bronchospasmus aus. Flimmerepithel wird ödematös und produziert zum eigenen Schutz eine große Menge zähflüssigen Schleims. Dies führt zu den Symptomen, die einen Asthmaanfall ausmachen.

    Ursachen der Entwicklung

    Es gibt viele Ursachen und prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung von Asthma bronchiale beeinflussen. Regelmäßige Dyspnoe, die den hartnäckigen Verlauf kennzeichnet, ist auf die tägliche Anwesenheit bestimmter Auslöser im Leben eines Kranken zurückzuführen.

    Was beeinflusst die Entwicklung von anhaltendem Asthma?

    Allergie

    Ohne eine allergische Reaktion auf irgendeine Substanz ist die Entwicklung von Asthma grundsätzlich unmöglich. Daher wird diesem Faktor vom Spezialisten, der eine solche Diagnose stellt, viel Aufmerksamkeit gewidmet.

    Die Einwirkung von Allergenen kann eine Person zu Hause, auf der Straße, auf einer Party oder bei einer schädlichen Tätigkeit stören. Alle diese Faktoren sollten sofort vom Leben ausgeschlossen werden. Andernfalls wird hartnäckiges Asthma bronchiale nur Fortschritte machen.

    Gefährliche Auslöser für Asthma:

    • Tierhaare (einschließlich der Verwendung natürlicher Daunen und Wolle in Kleidungsstücken, Bettwäsche und anderen Dingen für den dauerhaften Gebrauch)
    • Schimmel;
    • Haushalts-Chemikalien;
    • Tabakrauch;
    • Staub;
    • Haustiere.

    Wenn eine Person hartnäckiges Asthma hat, kann ein anderer Erstickungsangriff unangenehmen oder stechenden Geruch verursachen, wenn Sie sich in einem nicht belüfteten Raum befinden, ein starker Duft nach Parfüm oder Luftauffrischer.

    Infektionskrankheiten

    Verschiedene Atemwegserkrankungen werden auch für Asthmatiker zu einem ernsthaften Problem. Jeder ARVI wird zu einem weiteren Angriff, der nur mit Hilfe von Medikamenten gestoppt werden kann.

    Dazu gehören die folgenden Pathologien:

    • Grippe;
    • kalt
    • respiratorische Virusinfektion;
    • Bronchitis;
    • Lungenentzündung.

    Wenn mehrere Auslöser gleichzeitig auf einen geschwächten Organismus wirken, können Asthmaanfälle häufiger und intensiver werden.

    Schweregrad

    Anhaltendes Asthma zeichnet sich durch vier Schweregrade aus. Die Entwicklung einer bestimmten Phase hängt direkt von der Schwere der Symptome, der Häufigkeit und Dauer der Anfälle sowie der Wirksamkeit der verordneten Behandlung ab.

    Schweregrad des persistierenden Asthma bronchiale:

    1. Stufe 1 ist die einfachste. Unterschiede in der Häufigkeit der Anfälle, die den Patienten innerhalb von wenigen Monaten nicht mehr als 4-5 Mal stören. An den anderen Tagen fühlt sich Asthma normal an und es gibt keine Symptome der Krankheit.
    2. Grad 2 ist durch häufigere Anfälle gekennzeichnet, mehrere Fälle treten innerhalb eines Monats auf. Natürliche menschliche Aktivitäten werden teilweise gestört. Im Laufe der Zeit wächst die Lungeninsuffizienz.
    3. Die dritte Stufe ist auf einen mäßigen Schweregrad zurückzuführen. Die Symptome von Asthma bronchiale treten fast jeden Tag auf, Asthmaanfälle stören jeden Abend. Eine asthmatische Person beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, um Atemnot zu beenden.
    4. Grad 4 ist das schwerste Stadium der Krankheit. Der anhaltende Verlauf ist in dieser Phase ständig durch Symptome gekennzeichnet, die als asthmatischer Status bezeichnet werden können.

    Anhaltendes Asthma bronchiale erfordert eine regelmäßige Überwachung durch einen Lungenarzt. Die ersten drei Stadien werden ambulant behandelt, während der Therapie kann sich das Behandlungsschema ändern. Der vierte Grad erfordert einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus zur intensiven Aufrechterhaltung des Körpers, zur Linderung von Anfällen von Atemnot und Symptomen von Atemstillstand.

    Klinisches Bild

    Bronchialasthma wird aufgrund von Patientenbeschwerden und visueller Untersuchung diagnostiziert, so dass den Symptomen viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der anhaltende Verlauf der Krankheit ist episodisch, aber die Anzeichen einer Verschlimmerung sind immer die gleichen.

    • periodischer bellender Husten, bei dem keine Sputumseparation erfolgt;
    • exspiratorische Dyspnoe, gekennzeichnet durch längeres, schwieriges Ausatmen;
    • hörbares Keuchen, verschlimmert durch Ausatmen;
    • Druck in der Brust;
    • Schlafmangel aufgrund einer erzwungenen Haltung mit nach vorne geneigter und gesenkter Schulter.

    Die Verschlimmerung von Asthma ist gekennzeichnet durch Schwellung der Halsvenen, Blässe und Zyanose der Haut, eine ausgedehnte Exkursion der Brust.

    Visuell ist der Patient deprimiert. Die Prägung des Mangels an regelmäßiger Ruhe aufgrund periodischer Angriffe prägt dies. Anhaltendes Asthma ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzeichen aufgrund fehlender Therapie oder eines falsch gewählten Behandlungsschemas.

    Diagnosemethoden

    Da es möglich ist, Bronchialasthma anhand von Patientenbeschwerden und deren Anamnese zu diagnostizieren, sind die verbleibenden diagnostischen Maßnahmen eine Möglichkeit, die Pathologie von anderen Problemen zu unterscheiden.

    Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Person zu Labor- und Funktionsprüfungen geschickt, darunter:

    1. Röntgenaufnahme der Brust Die Fluorographie hilft, die meisten Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems zu beseitigen. Beim ersten Aufruf an den Pulmonologen wird immer ein neues Bild geliefert, auch wenn vor einigen Monaten eine Röntgenaufnahme gemacht wurde.
    2. Atmungsfunktion Die Spirometrie soll die Diagnose des Pneumologen bestätigen. Die herabgesetzten Ergebnisse eines Indikators der durchschnittlichen Volumengeschwindigkeit aus der geschätzten Rate deuten auf eine Bronchialobstruktion hin.
    3. Elektrokardiographie. Das EKG schließt Herzasthma aus, dessen Symptome nahezu mit dem Bronchialsyndrom identisch sind.
    4. Blut Analyse. Asthma deutet auf eine Erhöhung der Blut-Eosinophilen hin, was auf eine allergische Reaktion im Körper hinweist.
    5. Sputum-Analyse Diese Diagnosemethode hilft auch, die bakterielle Natur der Pathologie zu beseitigen. Vor der Analyse verschreibt ein Spezialist Bronchodilatatoren und Expektorantien.

    Nachdem alle diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden, wird der Patient zu einem Allergologen konsultiert. Das Studieren von Tests hilft Ärzten, ihre Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Die weitere Behandlung wird mit Glukokortikoiden verordnet, die je nach Schwere der Pathologie modifiziert werden können.

    Merkmale des Kurses bei Kindern

    Anhaltendes Asthma bronchiale bei Kindern ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Es ist schwieriger für ein Kind, eine Krankheit moralisch und physisch zu erfahren, als für einen Erwachsenen mit der gleichen Diagnose. Die Krankheit tritt im Alter von 10 Jahren auf, am häufigsten bei Babys mit einer belasteten Anamnese.

    Exazerbationen treten häufig auf. Kinder-Asthma hat einen starken Husten und heftige Anfälle, selbst bei leichter Atemnot.

    Anzeichen für die Entwicklung einer persistierenden Krankheit bei einem Kind:

    • eine identische Diagnose bei einem oder beiden Elternteilen sowie bei anderen unmittelbaren Verwandten haben;
    • atopische Dermatitis im frühen Alter;
    • Bronchialobstruktion während ARVI;
    • allergische Reaktion auf Produkte, Wolle und andere Auslöser.

    Bronchialasthma, das sich in der Kindheit manifestierte, verschwindet oft mit zunehmendem Alter des Kindes.

    Natürlich kommt es nicht auf sorgfältig ausgewählte Arzneimittel und die lebenslange Umsetzung präventiver Maßnahmen an. Wenn der Körper mit einer allergischen Reaktion auf einen externen Wirkstoff reagiert, sollten die Eltern des Babys stets wachsam sein.

    Die Grundlage für die Behandlung von Asthma bei Kindern ist die Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten für die Organisation des Lebens eines Babys. Die Behandlung mit Medikamenten wird im Extremfall verordnet und beginnt mit einer Mindestdosis.

    Es ist notwendig, Medikamente unter der Aufsicht des Lungenfacharztes der Kinder zu verwenden. Die Verhinderung des Auftretens von Anfällen sollte besonders während der Zeit der Atemwegserkrankungen intensiv sein.

    Behandlung

    Die Therapie von hartnäckigem Asthma bronchiale umfasst die Verwendung von inhalativen Glukokortikoiden. Wenn es eine schwere Krankheit gibt, fügen Sie Medikamente in Pillen hinzu. Darüber hinaus ist es notwendig, Antihistaminika zur Linderung einer allergischen Reaktion einzunehmen.

    Inhalationsmedikamente gegen Asthma können mit der Zeit süchtig machen, und die Dosierung muss erhöht werden. Um weitere Angriffe zu verhindern, muss der Patient daher die allgemeinen Therapieregeln einhalten.

    Dazu gehören folgende Schritte:

    1. Begrenzung der Auswirkungen eines Allergens auf den Körper. Das Vorhandensein von Asthma im Haus verbietet das Halten von Tieren. Allergien sind völlig unvorhersehbar. Zum Beispiel kann die Anwesenheit eines Hundes einen schweren Anfall von Bronchialasthma verursachen, obwohl die Reaktion bisher nur bei Katzen beobachtet wurde. Daher kann es keine Ausnahmen geben.
    2. Raucherentwöhnung Schädlich für eine Person mit Asthma ist nicht nur das Einatmen von Rauch, sondern auch der Aufenthalt in einem Raum, in dem andere rauchen.

    Zusätzlich zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen muss eine Person mit einer solchen Diagnose die vorbeugenden Maßnahmen ständig einhalten. Wenn ein Kind an Asthma erkrankt ist, müssen sich Eltern oder Angehörige um seine Gesundheit sorgen.

    Komplikationen

    Anhaltendes Asthma bronchiale beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität eines Menschen, sondern trägt auch zur Entwicklung vieler weiterer Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems bei. Asthmatiker mit Erfahrung werden in der Regel häufiger diagnostiziert:

    • Lungenemphysem;
    • COPD;
    • Pneumonie;
    • infektiöse Bronchitis;
    • Pneumothorax;
    • Alveolitis;
    • asthmatischer Status.

    Durch stagnierende Prozesse in den Atmungsorganen treten ernsthafte Komplikationen auf. Schleim wird produziert, aber nicht aus der Lunge entfernt, was zum Eintritt der Infektion und zu schlechter Gesundheit beiträgt.

    Prävention

    Prävention spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Behandlung von Asthma. Asthmaanfälle sind immer leichter zu verhindern als später mit der Einnahme von Medikamenten.

    Experten empfehlen daher:

    • aufhören zu rauchen;
    • Machen Sie regelmäßige Spaziergänge von viel befahrenen Straßen.
    • beherrschen die Atemgymnastik und führen sie täglich durch;
    • Ernährung normalisieren;
    • sich mäßig bewegen, vorzugsweise auf der Straße;
    • tägliche Nassreinigung im Haus durchführen;
    • den Beruf wechseln, wenn dies der Hauptauslöser für die Entwicklung von Asthma ist;
    • Kontakt mit möglichen Allergenen verhindern.

    Substanzen, die Allergien auslösen, reichern sich in einem anfälligen Organismus an. Daher wird eine rechtzeitige Diagnose und sorgfältige Prävention dazu beitragen, die Entwicklung von schwerem Asthma bronchiale mit einem anhaltenden Verlauf zu verhindern. Ein solcher Ansatz erleichtert Asthma nicht nur das Leben, sondern verhindert auch die Entwicklung regelmäßiger Rückfälle.

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