Haupt Analysen

Angioödem

Quinck-Ödem bestimmt in der Regel den allergischen Zustand, ausgedrückt in seinen eher akuten Manifestationen. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Etwas weniger häufig äußert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome bei fast jedem Menschen auftreten können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Quinckes Ödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente;
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer erheblichen Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Typen unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis und auch Wurmbefall).

Arten von Angioödem

Das Quincke-Ödem unterscheidet sich je nach Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme treten meist bei Nahrungsmittelallergien auf.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, gefolgt von einer humoralen Regulierung, um den Reiz durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontanität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache des Auftretens auf Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstiche sowie Autoimmunkrankheiten zurückzuführen sein.

Quincke-Ödem: Symptome

Wie aus dem Namen hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Hautödems (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Anschwellen des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Fuß- und Rückenflächen der Hände. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems erhält die Haut Blässe, während er selbst die Lokalisation in den einen oder anderen Teil des Körpers ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. Bei der Diskussion über die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Es wirkt im Wesentlichen als eine Schwellung, die für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Erkrankung wie das Ödem des Pharynx, des Kehlkopfes oder der Luftröhre ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Kehlkopfödem:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varietäten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Das Ödem der inneren Organe äußert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Stechen von Gaumen und Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Hirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme basieren auf Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen und haben folgende Einteilung:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeder Art von Schwellung.

Diagnose eines Angioödems

Eine äußerst wichtige Komponente bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten usw. in Zusammenhang steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung allergischer Tests wird auch die Auswertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Bestandteilen des Blutes durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Quincke-Ödem: Beseitigung der Symptome und Behandlung

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. Schwerwiegende Fälle, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, umfassen die Injektion von Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Im Falle der Behandlung von Ödemen bei der hereditären Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinträchtigen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Was macht Quinch-Ödeme?

Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödem

Was ist Angioödem?

Quinckes Ödem ist ein lokales Ödem (diffus oder begrenzt) der Schleimhäute und des Unterhautfettgewebes, das plötzlich auftritt und sich schnell entwickelt. Der deutsche Arzt Heinrich Quincke, von Facharzt für Therapeut und Chirurg genannt, nach dem die Pathologie benannt wurde, entdeckte und beschrieb 1882 ihre Symptome. Quincke-Ödem kann auch als Angioödem (oder Angioödem) bezeichnet werden, eine riesige Urtikaria. Riesenurtikaria wird vor allem bei jungen Menschen beobachtet, bei Frauen häufiger als bei Männern. Laut Statistik ist die Prävalenz dieser Erkrankung bei Kindern in letzter Zeit angestiegen.

Riesenurtikaria tritt nach dem Prinzip allgemeiner Allergien auf. In diesem Fall ist die vaskuläre Komponente jedoch stärker ausgeprägt. Die Entwicklung der Reaktion beginnt mit dem Stadium des Antigen - Antikörpers. Allergiemediatoren wirken auf Blutgefäße und Nervenstämme und führen zu Arbeitsstörungen. Es gibt eine Ausdehnung der Blutgefäße, wodurch deren Durchlässigkeit erhöht wird. Infolgedessen dringt Plasma in den extrazellulären Raum ein und es entstehen lokale Ödeme. Die Zerstörung der Nervenzellen führt zu einer Lähmung der Nervenstämme. Ihre depressive Wirkung auf die Gefäße hört auf. Mit anderen Worten, die Gefäße kommen nicht zu einem Tonus, was wiederum zu einer noch stärkeren Entspannung der Gefäßwände beiträgt.

Die meisten Patienten leiden unter einer Kombination von Ödemen und akuter Urtikaria.

Das Quinck-Ödem zeichnet sich durch einen starken Beginn und eine schnelle Entwicklung aus (über mehrere Minuten, seltener - Stunden).

Quinck-Ödem entwickelt sich an Organen und Körperteilen mit einer entwickelten Schicht subkutanen Fettes und äußert sich durch die folgenden Symptome:

Ödeme der Atemwege, oft - der Kehlkopf. Wenn das Ödem des Kehlkopfs Heiserkeit zeigt, wird das Atmen schwierig, begleitet von einem bellenden Husten. Es gibt auch eine allgemeine Angst des Patienten. Die Haut im Gesicht erhält zunächst eine blaue, dann blasse Nuance. Manchmal geht die Pathologie mit Bewusstseinsverlust einher.

Lokale Schwellung verschiedener Gesichtsbereiche (Lippen, Augenlider, Wangen).

Schwellung der Mundschleimhaut - Mandeln, weicher Gaumen, Zunge.

Ödem der Harnwege. Begleitet von Anzeichen einer akuten Zystitis und akuten Harnretention.

Hirnödem Charakterisiert durch neurologische Erkrankungen anderer Art. Es kann eine Vielzahl von krampfartigen Syndromen sein.

Schwellung des Verdauungstraktes. Zeichnet sich durch Anzeichen eines "akuten" Bauches aus. Dyspeptische Störungen, akute Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik sind möglich. Manifestationen der Peritonitis können beobachtet werden.

Angioödem erstreckt sich oft bis auf die Unterlippe und die Zunge, den Kehlkopf, was zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion führt (sonst Asphyxie). Schwellungen im Gesicht drohen den Prozess auch auf die Hirnhaut auszuweiten. Wenn in diesem Fall keine Notfallbehandlung durch qualifizierte Fachkräfte erfolgt, kann dies zum Tod führen.

Ursachen für Angioödeme können unterschiedlich sein:

Die Folge einer allergischen Reaktion, die bei Kontakt mit einem Allergen auftritt.

In der Rolle von Allergenen dienen am häufigsten:

bestimmte Nahrungsmittel (Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse)

Konservierungsmittel und Farbstoffe in Lebensmitteln (oft in Wurst, Wurst, Käse)

Federn, Vogelfedern und Tierhaare

Das Ergebnis einer parasitären oder viralen Infektion (Giardiasis. Helminthische Invasionen, Hepatitis).

Hypostasen nicht allergischen Ursprungs (pseudoallergische Reaktionen), die andere somatische Pathologien widerspiegeln, z. B. Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems.

Bei Menschen mit eingeschränktem Hormonsystem, einschließlich der Schilddrüse, kann eine Ödemneigung auftreten.

Ödeme verursacht durch neoplastische Erkrankungen und Blutkrankheiten.

Schwellung, verursacht durch chemische (einschließlich Medikamente) und physikalische Faktoren (Druck, Temperatur, Vibration). Drogenallergien treten am häufigsten bei Medikamenten der Klasse der Analgetika, Sulfamittel, Antibiotika der Penicillin-Gruppe auf, seltener - bei Cephalosporinen.

Hereditäre Angioödeme, die auf eine angeborene Erkrankung zurückzuführen sind - das Versagen bestimmter Enzyme (C-1-Inhibitoren des Komplementärsystems), die direkt an der Zerstörung von Substanzen beteiligt sind, die Gewebeschwellung verursachen. Diese Pathologie ist eher typisch für Männer, die durch Verletzungen, übermäßige Belastung des Nervensystems (z. B. Stress) und eine akute Erkrankung hervorgerufen werden.

30% der Angioödemfälle werden als idiopathisch diagnostiziert, wenn die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden kann.

Quincke-Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Daher ist das Erste, was zu tun ist, die Rettungswagen-Brigade zu rufen, selbst wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall kann Panik nicht. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Es ist notwendig, den Patienten in einer bequemen Position zu setzen, um sich zu beruhigen

Begrenzen Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn ein Insekt beißt (Wespen, Bienen), müssen Sie den Stachel entfernen. Wenn Sie es nicht selbst tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.

Geben Sie Antihistaminika (Fenkarol, Diazolin, Diphenhydramin). Effektiver sind die injizierbaren Formen von Antihistaminika, da es möglich ist, dass sich Ödeme des Gastrointestinaltrakts entwickeln und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall müssen Sie 1 - 2 Tabletten des Medikaments einnehmen, wenn keine Injektion möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion schwächen und den Zustand vor dem Eintreffen einer Ambulanz erleichtern.

Stellen Sie sicher, dass Sie viel alkalisches Getränk trinken (pro 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Trinken Sie viel Wasser, um das Allergen aus dem Körper zu entfernen.

Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden.

Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren. Eine kalte Kompresse, eine Flasche mit kaltem Wasser und Eis können auf den geschwollenen Bereich aufgetragen werden.

Sorgen Sie für guten Zugang zu Frischluft und entfernen Sie Gegenstände, die das Atmen erschweren.

Bei schwerem Ödem ist es besser, keine Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Patienten nicht zu beeinträchtigen und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache - nicht schaden.

Die Bereitstellung der Nothilfe zielt auf die Durchführung mehrerer Aufgaben ab.

Beendigung der Auswirkungen des beabsichtigten Allergens auf den Körper. Notwendig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Gute Wirkung hat eine kalte Kompresse. Geeignete Wärmflasche mit kaltem Wasser oder Eis. Wenn die Schwellung das Ergebnis eines Insektenstichs oder einer Medikamenteninjektion ist, muss ein Tourniquet 30 Minuten lang über der Biss- / Injektionsstelle platziert werden.

Hormontherapie Eine Glukokortikosteroidtherapie ist notwendig, um das Ödem zu beseitigen und die Atmungsfunktion zu normalisieren. Bei Riesenurtikaria ist Prednison das Mittel der Wahl. Bei Kombination von Angioödem mit Urtikaria kann Dexamethason verwendet werden.

Desensibilisierungstherapie. Antihistaminika werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Körpers für die erneute Einnahme von Allergenen zu verringern. Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil oder Pipolfen werden intramuskulär verabreicht.

Salzlösungen und kolloidale Lösungen werden verabreicht, um einen Druckabfall zu verhindern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu normalisieren. Die gebräuchlichste Verwendung ist 500 - 1000 ml Salzlösung, 500 ml hydroxyethylierte Stärke, 400 ml Polyglucin. Nachdem das Blutvolumen im Blutkreislauf normale Werte erreicht hat, können Vasopressoramine verwendet werden: Noradrenalin in einer Dosis von 0,2-2 ml pro 500 ml 5% iger Glukose; Dopamin in einer Dosis von 400 mg pro 500 ml 5% iger Glukose. Die Medikamentendosis wird korrigiert, bis der systolische Druck von 90 mm Hg erreicht ist. Art.

Bei Bradykardie werden subkutane Injektionen von Atropin (0,3-0,5 mg) empfohlen. Falls erforderlich, wird Atropin alle 10 Minuten verabreicht.

Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, tragen Sie - Agonisten und andere Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente durch einen Vernebler auf.

Zyanose, Trockenfieber, Dyspnoe sind Anzeichen für die Anwendung der Sauerstofftherapie.

In seltenen Fällen können Katecholamine - Ephedrin und Adrenalin eingesetzt werden.

Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin verabreicht. Bei Bedarf kann die Injektion wiederholt werden. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte mindestens 20 Minuten betragen. Bei instabiler Dynamik und Todeswahrscheinlichkeit ist die intravenöse Verabreichung von Epinephrin zulässig. (1 ml 0,1% Epinephrin pro 100 ml Salzlösung). Parallel zur Verabreichung von Epinephrin werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Bei Erwachsenen sollte der Blutdruck nicht unter 100 mm Hg liegen. Art. Für Kinder beträgt diese Zahl 50 mm Hg. Art.

Wenn ein anaphylaktischer Schock während der Bereitstellung eines Rettungswagens die Einhaltung mehrerer Regeln erfordert:

Der Patient muss lügen

Der Kopf sollte sich unter den Beinen befinden und zur Seite gedreht sein

Der Unterkiefer sollte gestreckt und der Zahnersatz aus der Mundhöhle entfernt werden

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es und einige weitere Wörter aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste

Therapeutische Maßnahmen für Angioödeme werden in zwei Schritten durchgeführt: Erleichterung des akuten Prozesses, Beseitigung der Ursachen der Erkrankung. Nach der Notfallversorgung wird der Patient zur stationären Station gebracht. Die Wahl der Trennung wird durch die Art und den Schweregrad des Angioödems bestimmt. Bei einem schweren anaphylaktischen Schock tritt der Patient auf die Intensivstation. Bei einem Kehlkopfödem kann es sich um eine Reanimation oder eine HNO-Einheit handeln. Der Beginn des abdominalen Syndroms ist ein direkter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. Wenn das Angioödem von mäßigem Schweregrad ist und keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, kann es zu einer allergologischen oder therapeutischen Abteilung geschickt werden.

Die Therapie der rezidivierenden Riesenurtikaria (zweite Behandlungsstufe) hängt von der Art der Erkrankung ab.

Die vollständige Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem identifizierten Allergen ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer Riesenurtikaria, die sich nach den Prinzipien einer echten allergischen Reaktion entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung für das Ödem, das eine Folge von Allergien gegen das eine oder andere Allergen ist (Nahrung, Staub, Wolle, Insektenstiche, Medikamente usw.). Wenn das Allergen physischer Natur ist, muss auch seine pathologische Wirkung auf den Patienten beseitigt werden (bei Lichteinwirkung durch Licht verursachte Lichtschutzcremes verwenden, kalte Getränke und Nahrungsmittel bei Erkältungsödemen usw. nicht mehr trinken).

Die Behandlung der schweren Urtikaria wird mit antiallergischen Medikamenten durchgeführt. Als Histamin-H1-Rezeptorantagonisten werden Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Acrivastin, Cetirizin verwendet. Dies ist die neue Generation von Antihistaminika, die im Vergleich zu Antihistaminika der ersten Generation weniger Nebenwirkungen haben. Keine trockenen Schleimhäute verursachen, Bronchospasmus, in therapeutischen Dosen keinen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Eine geringe positive Dynamik bei der Ernennung von H1-Rezeptorantagonisten erfordert die zusätzliche Ernennung von H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin). Die Behandlung kann auch mit Calciumkanalblockern (20–60 mg pro Tag Nifedipin) und Leukotrienrezeptorantagonisten (10 mg pro Tag Montelukast) durchgeführt werden.

Die Behandlung eines Angioödems nicht-allergischen Ursprungs wird nach eingehender eingehender klinischer Untersuchung und Ermittlung der wahren Ursache der Erkrankung durchgeführt. Das entscheidende Stadium ist die Behandlung der identifizierten somatischen Pathologie (Behandlung der parasitären Invasion, therapeutische und präventive Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers und zur Beseitigung chronischer Infektionsherde wie Tonsillitis, Behandlung endokriner Pathologien, Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems usw.). Den Patienten wird eine Diät gezeigt, die den Konsum von Produkten mit großen Mengen Histamin, Tyrama, einschränkt.

Bei Ödemen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebsstörungen ist es ratsam, Colchicin, Sulfasalazin und andere in der Rheumatologie verwendete Arzneimittel zu verabreichen.

Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es wesentliche grundlegende Unterschiede zur Behandlung mit Standardtherapien. Ein unerkanntes zeitgerechtes erbliches Ödem und seine falsche Behandlung führt in den meisten Fällen zum Tod.

Die Behandlung des hereditären Angioödems in der Akutphase zielt darauf ab, den Inhibitor C-1 zu ersetzen und seine Insuffizienz auszugleichen. Am häufigsten wird zu diesem Zweck Plasma verwendet (frisch oder frisch gefroren). Außerdem wird Tranexamsäure oder Aminocapronsäure intravenös verabreicht. Sie können Danazol auch in einer Dosis von 800 mg pro Tag oder Stanozolol in einer Dosis von 12 mg pro Tag einnehmen. Ödeme im Gesicht und im Halsbereich erfordern die Einführung von Dexamethason und Diuretika.

Die erste Generation von Medikamenten: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (pipolfen, diprazin), Fenkarol (Hifenadin), Pheniramin (avil), Dimetinden (Fenistil), Tavegil (Cleastin), Mebgidrolin (Oomeril, Diazolin) wirken schnell (nach einer Minute). Wirksam bei der Linderung des Angioödems, jedoch bei Benommenheit, verlängern Sie die Reaktionszeit (für Autofahrer kontraindiziert). Wirkung auf H-1-Histaminrezeptoren.

Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) beseitigt effektiv den Spasmus der Atemwege. Dargestellt in Kombination mit Angioödem und bronchialem Asma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.

Third Generation Antihistaminika kann das ZNS nicht hemmen, blockieren die Rezeptoren zu Histamin und stabilisieren die Wand der Mastzellen: Loratadin (klarisens, Claritin), Astemizol (astelong, hasmanal, istalong) Sempreks (Acrivastin) Terfenaddin (teridin, Trex) Allergodil (atselastin) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Prednisolon ist ein systemisches Glucocorticoid, das zur Notfallversorgung von Angioödemen eingesetzt wird, gegen Ödeme, entzündungshemmende und Antihistaminwirkung wirkt. Die antiallergische Wirkung von Prednisolon beruht auf mehreren Effekten:

Immunsuppressive Wirkung (reduzierte Antikörperproduktion, Hemmung des Zellwachstums und Differenzierung).

Verhinderung der Mastzellendegranulation

Direkte Hemmung der Sekretion und Synthese von Mediatoren einer allergischen Reaktion

Reduktion der Gefäßpermeabilität, durch die das Ödem abnimmt, der Blutdruck steigt, die Durchlässigkeit der Bronchien verbessert sich.

Bei Angioödem wird Prednisolon intravenös in einer Dosis von 60-150 mg verabreicht. Für Kinder wird die Dosierung auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet: 2 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Verwendung von Prednisolon kann Erregung und Arrhythmie verursachen. arterieller Hypertonie, ulzerative Blutung. Dies sind die Hauptnebenwirkungen systemischer Glukokortikoide. Daher schwere Hypertonie, Magengeschwür. Nierenversagen. Überempfindlichkeit gegen Glucocorticosteroide sind direkte Kontraindikationen für die Verwendung von Prednison.

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krankheiten. Es ist sehr wichtig, die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit, den Zustand verschiedener Organe und Organsysteme bei der Entwicklung einer Nahrungsration zu berücksichtigen. Bei der Behandlung von Angioödemen ist eine richtig gewählte Diät besonders wichtig, da das Ödem allergisch ist.

Die Ernährung bei Angioödemen wird unter Berücksichtigung einiger grundlegender Prinzipien entwickelt:

Bei der Entwicklung eines Diätmenüs für einen Angioödempatienten ist es wichtig, das Eliminierungsprinzip zu beachten. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Produkte aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder allergische Reaktion hervorrufen können. Das Diätmenü sollte keine Produkte mit einem hohen Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Produkte mit stark sensibilisierenden Eigenschaften. Die Produkte sollten so natürlich wie möglich sein und keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten.

Die Nahrungsration sollte sorgfältig geprüft werden, die davon ausgenommenen Produkte sollten korrekt ersetzt werden. So können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen.

Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte müssen von Nutzen sein, die Gesundheit erhalten und fördern.

Wenn Sie die Tipps und Regeln der therapeutischen Ernährung befolgen, wird sich ein positiver Trend ergeben. Die Diät-Therapie ist jedoch die notwendigste, relevanteste und effektivste Maßnahme, wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel als Allergen wirkt.

Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln - Allergene basieren auf Daten von Patientenuntersuchungen, Informationen über Unverträglichkeiten von Produkten. Sie können die Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen. Die Bestimmung der Produkte von Allergenen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt, einschließlich eines offenen Eliminations-Provokationstests, der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Nahrungsmittelproteine, provokativer Sublingualtests und Hauttests. Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen, Eier, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte - Produkte, die meistens als Provokateure für allergische Reaktionen und Ödeme wirken.

Wenn die Produkte, die direkte allergische Reaktionen hervorrufen, und die Methoden zu ihrer Identifizierung eindeutig sind, ist dies bei der Identifizierung einer allergischen Reaktion auf nicht immunen Lebensmitteln (ansonsten bei pseudoallergischen Reaktionen auf Lebensmittel) komplizierter. Solche Reaktionen sind schwieriger zu unterscheiden. Sie werden normalerweise durch die Abhängigkeit der Reaktionsentwicklung von der "Dosis" des Allergens bestimmt. Wird bei „echten“ allergischen Reaktionen der Verzehr des Allergens über einen längeren Zeitraum vollständig ausgeschlossen, so ist bei einer pseudoallergischen Reaktion die Aufnahme in die Diätkost zulässig. Die Menge des Allergenprodukts wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei der Entwicklung der klinischen Ernährung kann die Möglichkeit einer Kreuzallergie zwischen allen Arten von Allergenen nicht ausgeschlossen werden.

Die häufigsten Produkte, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen verursachen können:

Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Sojabohnen, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen oft echte allergische Reaktionen. Die meisten Allergene aus pflanzlichen Lebensmitteln sind Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren.

Pseudoallergische Reaktionen können durch die gleichen Produkte wie die wahre Allergie verursacht werden. Zu der Liste können Sie Schokolade, Gewürze, Ananas hinzufügen.

Mit Sorgfalt müssen Sie Produkte mit biogenen Aminen und Histamin in das Menü aufnehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Muscheln, Käse, Eier, Spinat. Rhabarber Tomaten Sauerkraut. Allergiker sollten Wein ablehnen.

Aus dem Menü ausschließen, benötigen Sie Produkte, die stickstoffhaltige Extraktionsverbindungen enthalten. Dies sind Früchte von Hülsenfrüchten (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzem Tee, Kaffee und Kakao. Brühen, gedünstetes und gebratenes Fleisch und Fischgerichte.

Oft verursachen die Entwicklung von Allergien und Ödemen synthetische Zusatzstoffe. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und deren Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrozin usw.), Aromen (Menthol, Vanille, Nelken und Zimt, Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

Die häufigsten Kombinationen von Produkten und Substanzen, die eine Kreuzallergie verursachen können:

Nüsse können Allergien auslösen und sind während der Blütezeit von Hasel nicht konstant

Äpfel erhöhen das Risiko einer allergischen Reaktion, wenn sie zusammen mit Birnen verwendet werden. Kirschen Kirschen, Quitten.

Oft provozieren allergische Reaktionen, einige Produkte, während sie mit bestimmten Medikamenten verwendet werden. Daher ist es unmöglich, die Einnahme von Acetylsalicylsäure mit dem Verzehr von Beeren und Früchten (Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen) zu kombinieren. Ein Hühnerei reagiert während der Einnahme von Interferon und Lysozym. Kefir kann bei der Behandlung von Antibiotika Penicillin nicht konsumiert werden.

Brot- und Müslischalen sind selbst keine Allergene. Gleichzeitig können sie während der Blüte von Getreidepflanzen (Weizen, Roggen, Hafer, Weizengras) eine Reaktion auslösen.

Kefir ist unerwünscht, gleichzeitig mit Schimmelpilzen und Schimmelkäse zu konsumieren.

Kuhmilch kann zu einem Allergen werden, wenn sie mit Kalb- und Rindfleischprodukten und Gerichten verzehrt wird. Es ist nicht wünschenswert, gleichzeitig Kuh- und Ziegenmilch zu trinken.

Wenn Sie Meeresfrüchte und Fisch konsumieren, sollten Sie sich für eine Sache entscheiden. Der gleichzeitige Verzehr von Fischgerichten mit Garnelen, Venusmuscheln, Krabben oder Kaviar kann ebenfalls zu Allergien führen.

Für die Vorbeugung und Behandlung von Angioödemen ist es daher sehr wichtig, die Ernährungsdiät des Patienten richtig zu formulieren, wobei Eier, Fisch, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ganz oder teilweise aus dem Menü entfernt werden. Diese Produkte können Angioödeme verursachen, auch wenn sie nicht die Hauptursache für Allergien sind. Auf diese Weise können Sie das Risiko einer Ödembildung minimieren.

Quincke-Ödeme sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Es sollte mit aller Verantwortung übernommen werden. Diese Patienten können Folgendes empfehlen. Zuerst sollten Sie immer ein Antiallergikum zur Hand haben. Zweitens versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu beseitigen. Drittens haben Sie immer ein Armband oder eine individuelle Karte mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und der Telefonnummer des behandelnden Arztes. In diesem Fall können sich mit der plötzlichen schnellen Entwicklung der Krankheit auch Fremde, die sich in der Nähe des Kranken befinden, orientieren und rechtzeitig Hilfe leisten.

Autor des Artikels: Nadelson Evgeny Nikolaevich, Allergologe

Allgemeine Informationen Eine akute allergische Erkrankung, die durch Schwellung der Haut, der Schleimhäute und seltener der inneren Organe, Gelenke und Meninge gekennzeichnet ist, wird als Angioödem bezeichnet. In der medizinischen Literatur wird Quincke-Ödem manchmal als Riesenurtikaria bezeichnet. oder angioneurotischer Schock.

Das Ödem Quincke kann bei jedem Menschen vorkommen, aber Allergiker sind am anfälligsten.

Allergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Reizstoffe (Allergene). Solche Reizstoffe sind:

  • Hausstaub
  • Pollenpflanzen.
  • Einige Lebensmittel: Schokolade, Milch, Meeresfrüchte, Erdbeeren, Orange.
  • Einige Medikamente.
  • Wolle, Federn, Flusen.

Es gibt zwei Arten von allergischen Reaktionen: Sofortiger und verzögerter Typ. Quincke-Ödem ist eine unmittelbare Form einer allergischen Reaktion und eine sehr gefährliche Erkrankung. Wenn das Allergen in das Innere gelangt, beginnt der Körper, eine große Menge Histamin zu produzieren. Histamin befindet sich normalerweise in einem inaktiven Zustand und wird nur unter pathologischen Bedingungen freigesetzt. Das freigesetzte Histamin verursacht Gewebeschwellung, verdickt das Blut.
Indirekte prädisponierende Faktoren für ein Ödem sind:

  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Virus- und Parasiteninfektionen (helminthische Invasion, Hepatitis. Giardiasis).

Es gibt zwei Arten von Angioödemen:

Eine allergische Variation des Quincke-Ödems tritt als Ergebnis einer spezifischen Reaktion des Körpers auf die Interaktion mit dem Allergen auf. Oft in Nahrungsmittelallergien manifestiert.

Nicht-allergisches Angioödem bildet sich bei Personen mit angeborener Pathologie des Komplementsystems, die von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Das Komplementsystem wird als Verbindung von Proteinen im Blut bezeichnet, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind. Proteine ​​werden aktiviert, wenn ein Allergen in den Körper eindringt, und Abwehrmechanismen beginnen mit einer humoristischen Regulierung, um den Reizstoff zu beseitigen.

Bei Menschen mit einem gestörten Komplementsystem erfolgt die Aktivierung von Proteinen spontan als Reaktion des Körpers auf chemische, physikalische oder thermische Reize. Daraus ergibt sich eine massive allergische Reaktion.

Exazerbationen eines nicht allergischen Angioödems manifestieren sich als ödematöse Veränderungen der Haut und der Schleimhäute des Magens. Darm Atemwege.

Die spontane Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch plötzliche Temperaturschwankungen, emotionale Beschwerden und Traumata ausgelöst werden.

In einem Drittel aller Fälle von Quincke-Ödem kann die Ursache eines solchen Organismus nicht gefunden werden. In anderen Fällen ist die Ursache der Schwellung Nahrungsmittel- oder Drogenallergien, Insektenstiche, Durchblutungskrankheiten und Autoimmunkrankheiten.

Symptome eines Quincke-Ödems: Ödeme des Gesichts (Lippen, Nase, Augenlider), des Nackens, des Fußrückens und der Handfläche, Genitalien treten stark auf. Schmerz in der Regel nein. Die Haut im Bereich des Ödems ist blass. Ödeme können sich auf der Körperoberfläche "bewegen". Das Ödem ist beim Berühren dicht, wenn Sie mit dem Finger drücken - die Fossa bildet sich nicht. Meistens ist die Schwellung mit Urtikaria verbunden. Auf dem Körper bilden sich klar definierte juckende violette Flecken. Die Flecken untereinander können zu einem großen Fleck verschmelzen. Der Ausschlag an sich ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Dies ist in der Tat ein Ödem der oberen Hautschichten.

Eine gefährliche Form der Erkrankung ist das Ödem des Kehlkopfes, des Rachens und der Trachea, das bei 25% der Patienten auftritt. Das Larynxödem geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Angst
  • Atembeschwerden
  • Bellender Husten
  • Heisere Stimme
  • Blaue Gesichtshaut, dann Blässe.
  • In einigen Fällen - Bewusstlosigkeit.

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut werden in diesen Fällen das Ödem der Gaumenbögen und des Gaumens sowie die Lumenverengung der Wunde beobachtet. Wenn sich das Ödem weiter in die Luftröhre und den Kehlkopf ausbreitet, kann es zu einem Erstickungszustand oder Erstickungszustand kommen. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, kann das Opfer sterben.

Wenn Ödeme der inneren Organe auftreten, äußert sich dies äußerlich durch starke Bauchschmerzen, Durchfall. Erbrechen. Wenn das Ödem im Magen oder Darm lokalisiert ist, ist das erste Zeichen ein Kribbeln der Zunge und des Gaumens.

Das Ödem der Gehirnschicht ist selten und hat folgende Symptome:

  • Hemmung und Lethargie.
  • Kopfschmerzen.
  • Steife Nackenmuskulatur (es ist unmöglich, die Brust mit dem Kinn zu berühren, während der Kopf gebeugt wird).
  • Übelkeit
  • In einigen Fällen - Anfälle.

Häufige Symptome eines Ödems unterschiedlicher Lokalisation:

  • Fieber
  • Aufregung oder Lethargie.
  • Gelenkschmerzen

Einstufung des Angioödems

  • Akutes Ödem.
  • Chronisches Ödem
  • Ödeme aufgrund erblicher Ursachen.
  • Erworbenes Ödem.
  • Ödem, isoliert von anderen Bedingungen.
  • Mit Urtikaria assoziiertes Ödem.

Diagnose eines Quincke-Ödems Wenn ein Patient mit Ödem zum Arzt kommt, stoppt der Arzt das Ödem zuerst. In Zukunft wird der Arzt bei der Ermittlung der Ursachen der Krankheit und beim Durchdenken der Behandlungsstrategie von den folgenden geschichtlichen Daten geleitet:

  • Hat jemand in der Familie an Allergien erkrankt? Hatten sie eine allergische Reaktion auf Impfstoffe?
  • War der Patient zuvor allergisch? Wenn ja, gab es Anzeichen einer saisonalen Allergie?
  • Gibt es Tiere im Haus?
  • Was ist der Ernährungsstil? Welche Lebensmittel und Gerichte werden am häufigsten konsumiert?

Bei der Differentialdiagnose zwischen einem allergischen oder pseudoallergischen Ödem und einer Erbkrankheit muss der Arzt herausfinden, ob es im Kindesalter ein Ödem gab. Wenn die erbliche Form des Ödems bei nahen Verwandten verschiedener Generationen auftritt; In der Regel wird es nicht von einer Urtikaria begleitet. Ödeme werden durch geringfügige Mikrotraumata, Stress oder Operationen hervorgerufen.

Mit einem allergischen Faktor beim Auftreten von Ödemen in der Anamnese gibt es häufige allergische Reaktionen von Angehörigen, es gibt Störungen des Verdauungssystems. Bei solchen Patienten sind die Ergebnisse bei Allergietests positiv.

In der akuten Zeit der Erkrankung werden labordiagnostische Verfahren durchgeführt, beispielsweise die Bestimmung von Immunglobulin E im Serum.

Während der Remission werden Allergietests durchgeführt. Die Essenz der Probe besteht darin, dass eine kleine Menge des möglichen Allergens durch intradermale Injektion verabreicht wird. oder mittels eines Skarifikationstests durch mikroskopische Nadeleinstiche in der Haut. In einigen Fällen wird der Tupfer in einer Allergenlösung angefeuchtet und auf die Hautpartie aufgetragen (Applikationsmethode).

Der Test wird unter Verwendung von Allergenen durchgeführt. Wenn nach einer bestimmten Zeit die Injektionsstelle, Kratzer oder Anwendungen gerötet ist, ist das Ergebnis für dieses bestimmte Allergen positiv. Je nach Vorhandensein und Intensität der Rötung gibt es 4 Ergebnisse: negativ. zweifelhaft schwach positiv und positiv.

Hauttests haben jedoch in einigen Fällen Kontraindikationen. Dies ist auf jeden Fall zu beachten:

  • Verschlimmerung chronischer Infektionen.
  • Akute Atemwegserkrankung (ARI).
  • Akzeptierte Hormontherapie.
  • Altersbeschränkungen (nicht älter als 60 Jahre).

Bei nicht allergischen Ödemen wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, die bakteriologische Tests, biochemische und vollständige Blutbilder usw. umfasst.

Notfallversorgung bei akutem Angioödem: Akutes Ödem ist ein Notfall; Erste Hilfe hilft, das Leben des Patienten zu retten.

Während auf die Ankunft des Rettungswagens gewartet wird, ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und die Beine anzuheben und das Fenster zu öffnen. Wenn die Ursache eines Ödems offensichtlich ist (Bienenstich oder Medikamente) - Eis an dieser Stelle auftragen, damit der Juckreiz weniger spürbar ist.

Wenn der Biss oder die Injektion im Arm vorgenommen wurde, verbinden Sie ihn mit einer Schnur oberhalb der Verletzungsstelle. Ziehen Sie den Stachel mit einem Bienenstich so schnell wie möglich heraus.

Gib viel zu trinken; Akzeptiere Sorbentien (Enterosgel. Sorbeks oder Aktivkohle). Sorbens hilft, Allergen aus dem Körper zu entfernen. In die Nase tropfen Vasokonstriktor Tropfen (zum Beispiel Naphthyzinum).

Wenn möglich, sollte ein Antihistamin injiziert werden. Dimedrol. Claritin oder andere. Wenn nur Antihistaminpillen zur Hand sind, sollten sie unter der Zunge des Patienten verabreicht werden.

Adrenalin wird unter die Haut gespritzt. Prednison oder Hydrocortison. Wenn das Ödem nicht zum ersten Mal auftritt, muss Prednison ständig getragen werden.

Behandlung des Angioödems Die Therapie zielt darauf ab, allergische Reaktionen zu unterdrücken. In schweren Fällen, wenn die Nesselsucht nicht gestoppt werden kann, wird Prednison injiziert. Dexamethason. Hydrocortison. Der Arzt verschreibt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Verringerung der Empfindlichkeit gegen Allergene.
  • Hypoallergene Diätkost (Ausschluss von der Kaffee-Diät. Schokolade, Zitrusfrüchte, Alkohol, scharfes Essen).

Die Therapie zielt auf die Rehabilitation aller Bereiche chronischer Infektionen ab. Bakterien in Gegenwart eines Allergens im Körper tragen zur Freisetzung von Histamin bei.

Bei der Behandlung des Ödems der hereditären Genese wird eine Auffrischungstherapie verordnet, die den Mangel bestimmter Substanzen (C1-Inhibitoren) im Körper korrigiert.

Bei der Behandlung der idiopathischen Form mit einem ungeklärten Allergen werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie tragen jedoch nur dazu bei, die äußeren Manifestationen zu beseitigen, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Erkrankung und sind daher keine vollständige Behandlung.

Prävention von Quincke-Ödemen Um die Manifestation von häufig auftretenden Allergien und Quincke-Ödemen zu beseitigen, ist es notwendig:

  • Führen Sie regelmäßig die Reinigung und Nassreinigung durch.
  • Glasurregale mit Büchern, die sich auf Papier ansammeln.
  • Daunen- und Federkissen durch hypoallergene synthetische Füllstoffe ersetzen.
  • Verwenden Sie hypoallergene Kosmetika. Führen Sie vor dem ersten Gebrauch einen Test auf Vorhandensein einer Reaktion durch: Tragen Sie ein kosmetisches Fleckprodukt auf die Innenseite des Ellbogens auf und warten Sie 15 Minuten. Bei Rötung - Verwenden Sie das Werkzeug nicht.
  • Es wird empfohlen, keine synthetische Kleidung zu tragen.
  • Lassen Sie Kinder nicht mit hellen Plastikspielzeugen spielen (sie können Allergene und giftige Substanzen enthalten).
  • Bei der Durchführung von medizinischen Behandlungen beim Arzt - um vor einer möglichen positiven allergischen Reaktion zu warnen.
  • Wenn sich eine Allergie in Tierhaaren manifestiert, ist es notwendig, den Kontakt mit Tieren auf der Straße, im Umkreis usw. so weit wie möglich zu begrenzen.
  • Die Einhaltung der Diät trägt dazu bei, das Eindringen eines Allergens mit Lebensmitteln zu verhindern.
  • Während der Blüte müssen die Pflanzen proaktiv Antihistaminika einnehmen.

Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Urheber: Radzikhovskaya A. A.

Mit Freunden teilen

Sie haben Java-Skript in Ihrem Browser deaktiviert. Sie müssen es aktivieren, oder Sie können nicht alle Informationen zum Artikel "Angioödeme und Symptome der Manifestation" abrufen.

Kategorie: Allergie Ansichten:

Quinck-Ödem bestimmt in der Regel den allergischen Zustand, ausgedrückt in seinen eher akuten Manifestationen. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Etwas weniger häufig äußert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome bei fast jedem Menschen auftreten können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Quinckes Ödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente;
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer erheblichen Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Typen unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis. Hepatitis. Sowie Wurmbefall).

Das Quincke-Ödem unterscheidet sich je nach Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme treten meist bei Nahrungsmittelallergien auf.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, gefolgt von einer humoralen Regulierung, um den Reiz durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontanität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache des Auftretens auf Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstiche sowie Autoimmunkrankheiten zurückzuführen sein.

Wie aus dem Namen hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Hautödems (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Anschwellen des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Fuß- und Rückenflächen der Hände. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems erhält die Haut Blässe, während er selbst die Lokalisation in den einen oder anderen Teil des Körpers ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. Bei der Diskussion über die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Es wirkt im Wesentlichen als eine Schwellung, die für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Krankheit als Rachenödem. Larynx oder Trachea ist extrem gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Kehlkopfödem:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varietäten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Wie für das Ödem der inneren Organe. dann manifestiert es sich in den folgenden Zuständen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Stechen von Gaumen und Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Hirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen. obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme basieren auf Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen und haben folgende Einteilung:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeder Art von Schwellung.

Eine äußerst wichtige Komponente bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten usw. in Zusammenhang steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung allergischer Tests wird auch eine Bewertung der Gesamturinanalyse durchgeführt. Blut biochemische Komponenten des Blutes. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. Schwerwiegende Fälle, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, umfassen die Injektion von Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Im Falle der Behandlung von Ödemen bei der hereditären Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinträchtigen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Angioödem und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Allergiker. Dermatovenerologe.

Wir bieten auch die Nutzung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten an. die auf der Grundlage der eingegebenen Symptome die wahrscheinlichen Krankheiten auswählt.

Dieser Eintrag wurde in Behandlung veröffentlicht.

Quincke-Ödem - die Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Geschwollenes Gesicht
  • Hemmung
  • Pallor
  • Zyanose der Haut
  • Lippengeschwollenheit
  • Schwellung des Halses
  • Aufregung

Quinck-Ödem bestimmt in der Regel den allergischen Zustand, ausgedrückt in seinen eher akuten Manifestationen. Es ist durch das Auftreten des stärksten Ödems der Haut sowie der Schleimhäute gekennzeichnet. Etwas weniger häufig äußert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und den Meningen. Angioödeme, deren Symptome bei fast jedem Menschen auftreten können, treten in der Regel bei Patienten mit Allergien auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie bereits erwähnt, ein entscheidender Faktor für die Anfälligkeit für Quinckes Ödem ist, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus in Betracht zu ziehen, der ein allgemeines Bild der Krankheit vermittelt. Bei der Allergie handelt es sich insbesondere um eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene). Dazu gehören:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte);
  • Medikamente;
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Direkt allergische Reaktionen gibt es in zwei Varianten: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen. Das Angioödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist äußerst gefährlich. Der Organismus beginnt also mit der Produktion einer erheblichen Menge Histamin, wenn ein Allergen in seine Umgebung eingebracht wird. In der Regel ist Histamin inaktiv und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin und bewirkt eine Schwellung, während es das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Prädisposition für einen Zustand wie das Quincke-Ödem beitragen, können wir die folgenden Typen unterscheiden:

  • Krankheiten, die mit der Arbeit des endokrinen Systems zusammenhängen;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis und auch Wurmbefall).

Das Quincke-Ödem unterscheidet sich je nach Art des Auftretens von zwei Arten: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Angioödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Organismus, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Allergische Ödeme treten meist bei Nahrungsmittelallergien auf.
  • Nicht allergisches Angioödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen wichtig, die eine angeborene Pathologie haben, die im Komplementsystem gebildet wird (Proteinkomplex, der frisches Blutserum enthält), der von Eltern an Kinder übertragen wird. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden Proteine ​​aktiviert, gefolgt von einer humoralen Regulierung, um den Reiz durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Die Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontanität bei der Aktivierung von Proteinen, die die Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemische, thermische oder physikalische) ist. Als Ergebnis - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Im Falle einer Verschlimmerung des Angioödems und seiner Symptome eines nicht allergischen Typs bilden sich ödematöse Veränderungen in der Haut sowie den Schleimhäuten der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontanität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturschwankungen, Traumata oder emotionales Leiden ausgelöst werden. Mittlerweile ist bei einem Drittel der Fälle, die zu Angioödemen führen, die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In anderen Fällen kann die Ursache des Auftretens auf Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Blutfluss und Insektenstiche sowie Autoimmunkrankheiten zurückzuführen sein.

Wie aus dem Namen hervorgeht, ist das Angioödem durch das Auftreten eines akuten Hautödems (Schleimhäute oder Unterhautgewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist das Anschwellen des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Fuß- und Rückenflächen der Hände. Was den Schmerz angeht, fehlt er meistens.

Im Bereich des Ödems erhält die Haut Blässe, während er selbst die Lokalisation in den einen oder anderen Teil des Körpers ändern kann. Charakteristisch für das Ödem ist die Bildungsdichte, die, wenn sie mit dem Finger gedrückt wird, keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist Angioödem mit einer Erkrankung wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation sieht der Körper violett juckende Flecken mit klar definierten Formen aus, während sie miteinander verschmelzen können und einen zusammenhängenden Fleck bilden. Bei der Diskussion über die Bienenstöcke ist zu beachten, dass die Krankheit an sich unangenehm ist, aber keine Gefahr für das Leben an sich birgt. Es wirkt im Wesentlichen als eine Schwellung, die für die oberen Hautschichten charakteristisch ist.

Eine solche Form der Erkrankung wie das Ödem des Pharynx, des Kehlkopfes oder der Luftröhre ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Kehlkopfödem:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Angst;
  • Das Auftreten von "belltem" Husten;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Das charakteristische Blau im Gesicht, gefolgt von Blässe;
  • Bewusstseinsverlust (in manchen Situationen).

Bei der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Angioödem-Varietäten sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es wird auch eine Verengung im Lumen des Mundes beobachtet. Bei weiterer Ausbreitung des Ödems (der Luftröhre und des Kehlkopfes) ist die nächste Erkrankung Asphyxie, dh Anfälle von Atemnot, die ohne medizinische Versorgung tödlich sein können.

Das Ödem der inneren Organe äußert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Stechen von Gaumen und Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Veränderungen der Haut sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung erheblich erschweren kann.

Es ist auch unmöglich, ein solches Angioödem als Ödem im Bereich der Hirnmembranen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl es ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen zählen folgende:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Steifheit, die für die Nackenmuskulatur charakteristisch ist (in diesem Fall ist es beim Neigen des Kopfes unmöglich, die Brust mit dem Kinn des Patienten zu berühren);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisierung haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Hemmung oder Bewegung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber

Angioödeme basieren auf Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen und haben folgende Einteilung:

  • Akutes Ödem (Dauer der Krankheit beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Verursacht durch die erbliche Natur des Ödems;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Isoliert von jeder Art von Schwellung.

Eine äußerst wichtige Komponente bei der Diagnose der Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie auslösen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung sein, ob dieser Zustand mit bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten usw. in Zusammenhang steht. Ein solcher Zusammenhang kann auch durch entsprechende Allergietests oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden.

Parallel zur Durchführung allergischer Tests wird auch die Auswertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Bestandteilen des Blutes durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Stuhlanalyse für Helminthen und Protozoen genommen. Berücksichtigt man den möglichen Ausschluss von Autoimmunkrankheiten sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms.

Der Fokus der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. Schwerwiegende Fälle, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, umfassen die Injektion von Dexamethason, Prednisolon und Hydrocortison. Zusätzlich verschrieb der Arzt:

  • Antihistaminika
  • Enzympräparate zur Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens;
  • Diätetische Lebensmittel hypoallergene Wirkung mit Ausnahme von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Darüber hinaus gibt es eine Therapie, die die Rehabilitation aller Standorte mit chronischer Infektion vorsieht. Die Freisetzung von Histamin in Gegenwart eines Allergens im Körper wird durch Bakterien erleichtert.

Im Falle der Behandlung von Ödemen bei der hereditären Genese bestimmt der Arzt die Komplementärtherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe wird anschließend das Fehlen von C1-Inhibitoren im Körper korrigiert.

Zur Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht bestimmt wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verordnet. Sie erlauben zwar nur die Beseitigung äußerer Manifestationen, ohne die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beeinträchtigen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt.

Wenden Sie sich an einen Arzt oder Allergologen, um ein Angioödem zu diagnostizieren und eine Folgebehandlung festzulegen. Bei Bedarf kann einer dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen verweisen.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien