Haupt Behandlung

H1-Histamin-Rezeptorblocker

H1-Histamin-Rezeptorblocker (Antihistaminika) - blockierende H1-Rezeptoren werden für allergische Reaktionen vom Soforttyp verwendet: Urtikaria, Pruritus, allergische Konjunktivitis, Angioödem (Kwinke-Ödem), allergische Rhinitis usw. Diese Medikamente blockieren die Rezepturen für H1-Histamin Organe und Gewebe und machen sie unempfindlich gegen freies Histamin. Sie haben praktisch keinen Einfluss auf die Freisetzung von freiem Histamin.

H1-Histaminrezeptoren befinden sich in den glatten Muskeln der Bronchien, des Magens, des Darms, der Galle und der Blase. Interagieren mit H 1 Histamin-Rezeptoren führt die Histamin zu einer Verringerung der bronchialen glatten Muskulatur, Magen, Darm, Galle und erhöhen die vaskuläre Permeabilität, die die intrazelluläre Menge an cGMP erhöht erhöht die Sekretion von Schleim Drüsen Nasenhöhle verursacht Chemotaxis von Eosinophilen, Neutrophilen, verstärkt die Bildung von Prostaglandinen Thromboxan, Prostacyclin.

H1-Histamin-Rezeptorblocker eliminieren die Wirkung von Histamin auf die H1-Histamin-Rezeptoren durch den Mechanismus der kompetitiven Hemmung.

Die H1-Histamin-Rezeptorblocker verdrängen kein Histamin, das mit dem Rezeptor assoziiert ist, sondern interagieren nur mit freien oder freigesetzten Rezeptoren. In dieser Hinsicht sind die Blocker von H1-Histaminrezeptoren gerade für die Vorbeugung von allergischen Reaktionen des Soforttyps wirksamer und in Fällen einer bereits entwickelten Reaktion verhindern sie die Freisetzung neuer Histaminportionen.

Infolgedessen führen Blocker von H1-Histaminrezeptoren zu einer Abnahme von Histamin-induzierten Spasmen der glatten Muskeln der Bronchien und des Darms und zu einer Abnahme der Kapillarpermeabilität. Verhindern Sie die Entwicklung von Gewebeödemen, verhindern Sie das Auftreten allergischer Reaktionen und erleichtern Sie deren Fluss. Sie haben Antihistaminika, antiallergische und beruhigende Wirkungen.

Die Bindung von Arzneimitteln dieser Gruppe an H1-Histaminrezeptoren ist reversibel und die Anzahl der von ihnen blockierten Rezeptoren ist direkt proportional zur Konzentration des Arzneimittels am Ort des Rezeptors.

Die meisten Histaminrezeptor-H1-Blocker gehören nach ihrer chemischen Struktur zu fettlöslichen Aminen, die eine ähnliche Struktur aufweisen.

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel der Generationen I, II und III.

· H 1 -Histaminrezeptorblocker der ersten Generation:

Diphenhydramin (Diphenhydramin, Psilobalsam).

· H1-Histamin-Rezeptorblocker der II-Generation:

Dimetinden (Vibrocil, Fenistil).

Loratadin (Clargotil, Clarincens, Claritin, Klarotadin, Lomilan, Loragexal, Loratadin, Tyrlor).

H 1-Histamin-Rezeptorblocker der III-Generation:

Fexofenadin (Telfast, Feksadin).

Cetirizin (Allertek, Zetrinal, Zodak, Letizen, Parlazin, Cetirinax, Cetrin).

Antihistaminika der ersten Generation.

Alle Antihistaminika der ersten Generation (Sedativa) sind gut in Fetten gelöst und blockieren neben H1-Histamin auch Cholinergika-, Muskarin- und Serotoninrezeptoren. Als kompetitive Blocker binden sie reversibel an H1-Rezeptoren, was zu relativ hohen Dosen führt. Die folgenden pharmakologischen Eigenschaften sind am charakteristischsten von ihnen:

  • - Die sedative Wirkung wird dadurch bestimmt, dass die meisten Antihistaminika der ersten Generation, die sich leicht in Lipiden lösen, die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und an die H1-Rezeptoren des Gehirns binden. Der Manifestationsgrad der sedativen Wirkung der ersten Generation variiert bei verschiedenen Medikamenten und bei verschiedenen Patienten von mäßig bis schwer und wird in Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka verstärkt. Einige von ihnen werden als Schlaftabletten verwendet. Selten tritt eine psychomotorische Erregung auf (häufiger in moderaten therapeutischen Dosen bei Kindern und in hohen toxischen Dosen bei Erwachsenen). Aufgrund der beruhigenden Wirkung können die meisten Arzneimittel während der Zeit der Aufmerksamkeit nicht verwendet werden. Alle Medikamente der ersten Generation verstärken die Wirkung von Sedativa und Hypnotika, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika, Monoaminoxidasehemmern und Alkohol.
  • - Atropin-ähnliche Reaktionen (aufgrund der anticholinergen Eigenschaften von Medikamenten) äußern sich in Mundtrockenheit und Nasopharynx, Harnverhalt, Verstopfung, Tachykardie und Sehstörungen. Diese Eigenschaften können bei Rhinitis nützlich sein, können jedoch die Atemwegsobstruktion bei Asthma bronchiale (aufgrund einer Erhöhung der Sputumviskosität) verstärken, das Glaukom und das Adenom der Prostatadrüse verschlimmern, usw.
  • - Sie haben antiemetische und antipumpende Wirkungen und reduzieren die Parkinson-Symptome aufgrund der zentralen cholinolytischen Wirkung der Medikamente.
  • - Kann bei empfindlichen Personen zu vorübergehenden Blutdrucksenkungen führen.
  • - Lokalanästhetikum (kokainähnlich) ist für die meisten Antihistaminika charakteristisch.
  • - Tachyphylaxie (Verringerung der Antihistamin-Aktivität): Während eines Langzeitgebrauchs muss alle 2-3 Wochen ein Arzneimittelwechsel erfolgen.
  • - Die therapeutische Wirkung tritt relativ schnell ein, aber nur kurz (gültig für 4-5 Stunden).

Einige Antihistaminika der ersten Generation sind in den Kombinationspräparaten enthalten, die bei Erkältungen, Reisekrankheit, Beruhigungsmitteln, Hypnotika und anderen Bestandteilen angewendet werden.

Am häufigsten werden Diphenhydramin, Chlorpyramin, Clemastin, Cyproheptadin, Promethazin, Phencarol und Hydroxyzin verwendet.

Nachteile der H1-Histamin-Rezeptorblocker der ersten Generation:

  • · Unvollständige Verbindung mit H1-Histaminrezeptoren, daher sind hohe Dosen erforderlich.
  • · Nebenwirkungen erlauben nicht das Erreichen hoher Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blut, was für eine schwere Blockade der Histamin-H1-Rezeptoren ausreichend ist.
  • · Kurzzeitwirkung.
  • · Tachyphylaxie.

Antihistaminika der zweiten Generation.

Im Gegensatz zur vorherigen Generation haben sie fast keine sedativen und cholinolytischen Wirkungen, dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, reduzieren die mentale Aktivität nicht, adsorbieren nicht mit Nahrung im Gastrointestinaltrakt und zeichnen sich durch eine selektive Wirkung auf die H1-Rezeptoren aus. Es wurde jedoch ein kardiotoxischer Effekt bei ihnen in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt.

Die häufigsten für sie sind die folgenden Eigenschaften.

  • * Hohe Spezifität und hohe Affinität für H1-Rezeptoren ohne Wirkung auf Cholin- und Serotoninrezeptoren.
  • * Der schnelle Beginn der klinischen Wirkung und Wirkungsdauer. Eine Verlängerung kann aufgrund der hohen Proteinbindung, der Kumulation des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper und der verzögerten Ausscheidung erreicht werden.
  • * Minimale Sedierung bei der Verwendung von Medikamenten in therapeutischen Dosen. Dies wird durch den schwachen Durchgang der Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Struktur dieser Fonds erklärt. Bei einigen besonders empfindlichen Personen kann es zu einer leichten Schläfrigkeit kommen, die selten die Ursache für den Drogenentzug ist.
  • * Mangel an Tachyphylaxie (reduzierte Antihistaminaktivität) bei längerer Anwendung.
  • * Die Fähigkeit, die Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, was eine Herzrhythmusstörung verursacht. Das Risiko für diese Nebenwirkung steigt mit zunehmender Menge an Antihistaminika mit Antipilzmittel, Antipilzmittel (Ketoconazol und Intraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin), wenn der Grapefruitsaft verwendet wird.
  • * Fehlende parenterale Formen, einige davon (Azelastin, Levocabastin, Bamipin) sind jedoch als topische Formen erhältlich.

Nachteile der H1-Histamin-Rezeptorblocker der II-Generation.

· Fähigkeit, Kaliumkanäle von Herzzellen zu blockieren, was mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette") einhergeht.

Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).

Ihr grundlegender Unterschied besteht darin, dass sie aktive Metaboliten von Antihistaminpräparaten der zweiten Generation sind. Ihr Hauptmerkmal ist das Fehlen einer beruhigenden und kardiotoxischen Wirkung. In dieser Hinsicht sind die Arzneimittel für die Verwendung durch Personen zugelassen, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Derzeit vertreten durch drei Medikamente - Cetirizin, Fexofenadin, Ebastin.

Arzneimittel, die die Freisetzung und Aktivität von Histamin und anderen "Vermittlern" von Allergien und Entzündungen hemmen.

Zubereitungen dieser Gruppe verhindern die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen (dieser Effekt ist mit der Hemmung des Transmembranstromes von Calciumionen und einer Abnahme ihrer Konzentration in Mastzellen verbunden). Wird für vorbeugende Zwecke verwendet.

H1 Histamin-Rezeptoren, was ist das?

1 Tritt auf, wenn Gewebeschäden mit der Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper oder der Einführung spezieller Substanzen (den sogenannten Histaminfreisetzern, die die Freisetzung von aktivem Histamin fördern) verbunden sind.

Abb. 27.1. Der Schwerpunkt der Wirkung von Substanzen, die bei allergischen Reaktionen eingesetzt werden.

Bestehende Histaminrezeptoren haben unterschiedliche Empfindlichkeiten für Antihistaminika unterschiedlicher chemischer Strukturen, was auf Unterschiede in ihrer morphofunktionellen Organisation hinweist. Es gibt folgende

Abb. 27.2. Der Schwerpunkt der Wirkung von Medikamenten zur Behandlung von allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs (Heuschnupfen, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus).

die folgenden Hauptrezeptor-Subtypen, mit denen Histamin: H interagiert1-H4-Rezeptoren 1 (Tabelle. 27.2).

Histamin-H-Stimulation1-Rezeptoren führen zu einer Verringerung der glatten Muskulatur des Darms, der Bronchien und der Gebärmutter. Histamin H2-Rezeptoren sind an der Regulierung der sekretorischen Aktivität der Magendrüsen, der Herzaktivität und des Fettstoffwechsels beteiligt. Darüber hinaus ist H2-Die Rezeptoren scheinen eine Rolle bei der Entwicklung allergischer und Immunprozesse zu spielen, da sie auf den Membranen von Lymphozyten, Mastzellen, neutrophilen und basophilen Leukozyten vorkommen. In Gefäßen gibt es beide Arten von Rezeptoren. In dieser Hinsicht sind an der Entwicklung von Hypotonie für Histamin als H beteiligt1-, so und h2-Rezeptoren (letzteres zu einem viel geringeren Ausmaß). Beide Arten von Rezeptoren, die gegenüber Histamin empfindlich sind, werden auch im ZNS gefunden. Effekte im Zusammenhang mit der H-Anregung3- und H4-Histaminrezeptoren sind in der Tabelle angegeben. 27.2.

1 Die Abkürzung für H leitet sich von Histamin ab.

Abb. 27.3. Der Schwerpunkt der Wirkung von Arzneimitteln zur Behandlung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ (Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung).

In diesem Abschnitt werden Histamin-N-Blocker vorgestellt.1-Rezeptoren, die bei allergischen Erkrankungen eingesetzt werden (Tabelle 27.3).

Antihistaminika, die N blockieren1-Rezeptoren beseitigen oder reduzieren die folgenden Arten von Histaminwirkung: Erhöhen des Tonus der glatten Muskeln der Bronchien, des Darms, der Gebärmutter; Senkung des Blutdrucks (teilweise); erhöhte Kapillarpermeabilität mit der Entwicklung eines Ödems; Hyperämie und Juckreiz bei intradermaler Verabreichung von Histamin oder unter Freisetzung von endogenem Histamin in der Haut. Diese Substanzen beeinflussen die Histamin-Stimulation der Sekretion der Magendrüsen nicht.

Die häufigsten Wirkstoffe dieser Gruppe zur chemischen Struktur lassen sich den folgenden Reihen von Verbindungen 1 zuordnen:

1 Cetirizin (Zyrtec) gehört zur gleichen Gruppe von Arzneimitteln. Es ist ein aktiver Histamin-H-Blocker.1-Rezeptoren. Bei enteraler Verabreichung gut aufgenommen. Die Wirkdauer beträgt mehr als 24 Stunden. Verursacht niedrig ausgeprägte m-anticholinerge und beruhigende Wirkungen.

Tabelle 27.2. Eigenschaften verschiedener Subtypen von Histaminrezeptoren (H1-H4)

* Inosit (1,4,5) -triphosphat. ** 1,2-Diacylglycerol. *** präsynaptische Rezeptoren

Hinweis (↑) - erhöhen, (↓) - verringern.

Tabelle 27.3. Histamin H1-Rezeptoren und ihre Blocker

Ethanolamine - Diphenhydramin (Diphenhydraminhydrochlorid, Benadril), Tavegil (Clemastin);

Ethylendiamin-Suprastin (Chlorpyramin);

Phenothiazine - Diprazin (Promethazinhydrochlorid, pipolfen); Chinuclidinderivate - Fencarol (Quifenadin); Tetrahydrocarboline - Diazolin (Mebhydrolin nasisilat, omeril); Piperidinderivate 1 - Loratadin (Claritin).

Neben spezifischem Antagonismus mit Histamin in peripheren Geweben und antiallergischer Aktivität treten Histamin-H-Blocker auf1-Rezeptoren zeichnen sich durch eine Reihe anderer Eigenschaften aus. So ist für Dimedrol, Diprazin und Suprastin eine typische dämpfende Wirkung auf das ZNS (die mit der Blockade des zentralen H verbunden ist)1- Rezeptoren). Dies zeigt sich als sedative und hypnotische Wirkung. Diprazin verbessert die Wirkung von Anästhetika, Opioid-Analgetika und Lokalanästhetika. Außerdem senkt es die Körpertemperatur geringfügig. In sehr hohen Dosen verursachen diese Medikamente motorische und psychische Erregung, Schlaflosigkeit, Tremor, erhöhte Reflexerregbarkeit.

Tavegil, Fenkarol und Loratadin wirken leicht beruhigend.

Diazolin hat fast keine Wirkung auf das Zentralnervensystem, was sich signifikant von anderen Medikamenten unterscheidet (insbesondere von Diprazin, Dimedrol und Suprastin).

Die meisten Medikamente zeichnen sich durch unterschiedlich ausgeprägte anästhetische Eigenschaften aus. Dimedrol hat eine ausgeprägte Ganglioblokiruyuschego-Aktivität und kann daher den Blutdruck senken. Diprazin blockiert wie andere Derivate der Phenothiazin-Reihe α-Adrenorezeptoren. Diprazin, Dimedrol und Suprastin haben moderate krampflösende Eigenschaften; In einer Reihe von Substanzen wurde eine m-anticholinerge Aktivität festgestellt (Tabelle 27.4).

In Betracht gezogene Mittel werden sowohl bei der parenteralen als auch bei der enteralen Verabreichung gut aufgesogen. Die Wirkungsdauer von Dimedrol, Suprastin, Diprazin, Fenkarol 4-6 h, Tavegila 8-12 h, Loratadin 24 h Die Dauer der Wirkung von Diazolin kann 2 Tage oder mehr erreichen.

Die Medikamente dieser Gruppe werden hauptsächlich für verschiedene allergische Haut- und Schleimhautläsionen verwendet: Urtikaria, Angioödem, Heuschnupfen, Rhinitis und Konjunktivitis bei allergischen Erkrankungen, die mit der Verabreichung von Antibiotika oder anderen Medikamenten einhergehen. Sie sind bei Asthma bronchiale und anaphylaktischem Schock wirkungslos (im letzteren Fall ist Adrenalin das Mittel der Wahl).

Histamin-N-Blocker1-Rezeptoren, die das zentrale Nervensystem unterdrücken, werden manchmal zum Zwecke hypnotischer und sedativer Wirkungen (z. B. Diphenhydramin), selten für Parkinsonismus, Chorea, Erbrechen bei schwangeren Frauen und vestibulären Störungen verwendet.

Drug enteral, subkutan, intramuskulär und intravenös. Medikamente, die irritierende Eigenschaften haben (z. B. Diprazin, Fenkarol, Diazolin), sollten oral eingenommen werden, wenn sie oral eingenommen werden.

Histamin-H-Blocker werden übertragen1-Rezeptoren sind normalerweise gut. Bei der Verwendung einiger Medikamente, die m-anticholinerge Wirkung haben, ist eine Trockenheit der Mundschleimhaut möglich. Dimedrol, Diprazin und Suprastin können zu Sedierung und Schläfrigkeit führen.

1 Anwendung des Blockers H1-In den meisten Ländern wurden Terfenadinrezeptoren abgesetzt, da sie schwere Herzrhythmusstörungen verursachen.

Tabelle 27.4. Vergleichende Eigenschaften einer Reihe von Antihistaminika, die H blockieren1-Rezeptoren

1 Blockiert die m-cholinergen Rezeptoren des Herzens.

Hinweis Die Anzahl der Pluspunkte spiegelt die relative Aktivität der Substanzen wider. In allen anderen Fällen wird das Vorhandensein eines (+) oder Abwesenheits (-) - Effekts festgestellt, ohne dass dessen Schwere angezeigt wird. n / a - bei subkutaner Verabreichung.

Vertreter mit Beruhigungsmitteln, die besonders große Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern (auf Transportarbeiter usw.), sollten während der Arbeit keine Präparate mit beruhigenden Eigenschaften einnehmen. In diesem Fall ist es ratsam, Diazolin zuzuweisen, das normalerweise das zentrale Nervensystem nicht beeinflusst. Es ist auch möglich, Tavegil, Fenkarol und Loratadin zu verwenden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass diese Medikamente nicht überempfindlich sind.

Bei Leber- und Nierenerkrankungen sollten Antihistamine mit Vorsicht angewendet werden.

Bei der Arbeit mit Mitarbeitern von Pharmaunternehmen und medizinischem Personal mit Diprazin müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, da allergische Läsionen der Haut und der Schleimhäute auftreten können.

Allergie - Der Zustand der Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Substanzen mit antigenen Eigenschaften: Allergische Reaktionen können sich sehr schnell (innerhalb von Minuten) entwickeln und stundenlang anhalten - Sofortreaktionen (anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, Angioödem, Heuschnupfen, Urtikaria usw.), aber stunden- und tagelang ansteigen und wochenlang anhalten - langsame Typreaktionen (Dermatitis, Autoimmunreaktionen, transplantierte Gewebeabstoßungsreaktion usw.). Allergische Erkrankungen sind weit verbreitet und decken laut WHO etwa 40% der Weltbevölkerung ab. Der Grund für die Entwicklung allergischer Reaktionen sind Allergene (Antigene), die zu einer Überempfindlichkeit des Körpers führen. Sie können exogen oder endogen sein. Dazu gehören Medikamente, einige Lebensmittelkomponenten, Pollen, Haushaltsprodukte, Infektionserreger usw. Unter bestimmten Bedingungen verursachen sie im Körper die Bildung von Antikörpern (Körpersensibilisierung), und bei wiederholtem Kontakt löst die Antigen-Antikörper-Interaktion eine allergische Reaktion aus.

Es gibt zwei Arten von Antikörpern: zelluläre (fixierte), die allergische Reaktionen vom verzögerten Typ verursachen, und freie Antikörper, die an allergischen Reaktionen vom sofortigen Typ beteiligt sind. Die Bildung von Allergenkomplexen mit Antikörpern aktiviert proteolytische und lipolytische Enzyme und setzt biologisch aktive Substanzen aus den Zellen frei - Histamin, Serotonin, Bradykinin usw.

Eine führende Rolle bei der Pathogenese allergischer Reaktionen ist Histamin. Die Freisetzung von Histamin hängt vom Verhältnis von cyclischem AMP und GMP in der Zelle ab. Der erste unterdrückt und der zweite stimuliert seine Erlösung. Das sogenannte Liberalisthistamin (Tubocurarin, Morphium, Brennnesselgift, Bienen- und Schlangengifte usw.) erhöht die Ausbeute. Bei chemischen Umwandlungen von Nahrungsmitteln (Erdbeeren, Austern, Eigelb usw.) können sich auch Befreier im Körper bilden.

Die Inaktivierung von Histamin wird auf verschiedene Weise durchgeführt: oxidative Desaminierung (Histaminase), Acetylierung oder Methylierung, Bindung durch Heparin oder Gewebeproteine.

Bei physiologischen Konzentrationen ist Histamin notwendig, um die normale Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, und bei höheren Konzentrationen führt es zu einer Reihe spezifischer Effekte: Die Kapillaren dehnen sich aus und ihre Permeabilität nimmt zu, was zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einem Blutdruckabfall führt, was möglicherweise zu einer unzureichenden Blutversorgung lebenswichtiger Organe, Schock, Bewusstseinsverlust Der Tonus der glatten Muskulatur nimmt zu, die Sekretion des Magensafts steigt, die Freisetzung von Adrenalin und Glucocorticoid steigt.

Serotonin kommt in fast allen Organen und Geweben vor. Neben Histamin sind auch andere biologisch aktive Substanzen - Serotonin (in fast allen Organen und Geweben gefunden) - Bradykinin, Acetylcholin, Heparin, der "langsam reagierende Stoff der Allergie", an allergischen Reaktionen beteiligt.

Das Auftreten einer allergischen Erkrankung hängt von zahlreichen Bedingungen ab: der Reaktivität des Organismus, den Eigenschaften des Allergens, dem Zustand der Barrierensysteme und der hormonellen Regulation. Die schwerwiegendste allergische Reaktion ist der anaphylaktische Schock (siehe Kapitel "Notfallbedingungen").

Die rationelle Therapie allergischer Prozesse umfasst mehrere Stadien: Unterbrechung des Kontakts mit dem Allergen, Hemmung der Bildung biologisch aktiver Substanzen, Hemmung ihrer Wechselwirkung mit Rezeptoren, Aktivierung des Zerfalls und der Histaminbindung, Hemmung der Bildung von Antikörpern und Antigen-Antikörper-Komplexen, Stimulierung der Abreicherung von Antikörpern (spezifische Desensibilisierung). Bei sofortiger Allergie werden sie hauptsächlich verwendet:

1) Mittel zur Verhinderung der Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren der Allergie - Glukokortikoide und ACTH, Cromoglycinsäure (Cromolinnatrium, Intal);

2) Antihistaminika;

3) symptomatische Mittel - Adrenomimetika (Adrenalin, Ephedrin, Mezaton), myotrope Bronchodilatatoren (Aminophyllin).

Bei verzögerten Allergien werden Arzneimittel eingesetzt, die die Immunogenese und Entzündung unterdrücken (Glukokortikoide, Zytostatika, NSAR).

Histaminrezeptoren

Histaminrezeptoren

Histaminrezeptoren

Im Jahr 1966 haben Wissenschaftler die Heterogenität von Histaminrezeptoren nachgewiesen und festgestellt, dass die Wirkung der Histaminwirkung davon abhängt, wie sie an den Rezeptor bindet.

Drei Arten von Histaminrezeptoren wurden identifiziert:

  • H1 - Histaminrezeptoren;
  • H2 - Histaminrezeptoren;
  • H3 - Histaminrezeptoren.

H1-Histamin-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf den Zellen glatter (nicht gestützter) Muskeln und großer Gefäße. Die Bindung von Histamin an H1 - Histaminrezeptoren verursacht einen Krampf des Muskelgewebes der Bronchien und der Trachea, erhöht die Gefäßpermeabilität, erhöht den Juckreiz und verlangsamt die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Durch H1 - Histamin - Rezeptoren werden proinflammatorische Wirkungen umgesetzt.

Antagonisten von H1-Rezeptoren sind Antihistaminika der ersten und zweiten Generation.

H2-Rezeptoren sind in vielen Geweben vorhanden. Die Bindung von Histamin an die H2-Histaminrezeptoren stimuliert die Katecholaminsynthese, die Magensekretion, entspannt die Gebärmuttermuskulatur und die glatten Muskeln der Bronchien, erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Durch H2 - Histamin - Rezeptoren werden die proinflammatorischen Wirkungen von Histamin erkannt. Durch H2-Histamin-Rezeptoren wird außerdem die Funktion von T-Suppressoren verbessert, und T-Suppressoren unterstützen die Toleranz.

Antagonisten von H2-Histamin-Rezeptoren sind Buinamid, Cimetidin, Methylamid, Ranitidin usw.

H3 - Histaminrezeptoren sind für die Unterdrückung der Histaminsynthese und ihrer Freisetzung im zentralen Nervensystem verantwortlich.

Histaminrezeptoren

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Histamin ist eine biologisch aktive Komponente, die an der Regulation verschiedener Körperfunktionen beteiligt ist.

Die Bildung von Histamin im menschlichen Körper beruht auf der Synthese von Histidin - einer Aminosäure, einer der Komponenten des Proteins.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Allergiebehandlungen?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

Inaktives Histamin ist in bestimmten Organen (Darm, Lunge, Haut) und im Gewebe enthalten.

Seine Sekretion erfolgt in Histiozyten (Spezialzellen).

Die Aktivierung und Freisetzung von Histamin beruht auf:

Zusätzlich zu der synthetisierten (eigenen) Substanz kann Histamin in Nahrungsmitteln erhalten werden:

Überschüssiges Histamin kann aus lang gelagerten Lebensmitteln erhalten werden.

Insbesondere gibt es viele von ihnen bei unzureichend niedrigen Temperaturen.

Erdbeeren und Eier können die Produktion von innerem (endogenem) Histamin stimulieren.

Aktives Histamin, das in den Blutkreislauf einer Person eingedrungen ist, wirkt auf einige Systeme und Organe stark und schnell.

Histamin hat die folgenden (Haupt-) Wirkungen:

  • eine große Menge Histamin im Blut verursacht einen anaphylaktischen Schock mit spezifischen Symptomen (starker Druckabfall, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Anfälle);
  • erhöhte Permeabilität von kleinen und großen Blutgefäßen, was zu Kopfschmerzen, Druckabfall, knotigem (papulösem) Hautausschlag, Hautrötung, Schwellung der Atemwege führt; erhöhte Sekretion von Schleim und Verdauungssäften in den Nasengängen und Bronchien;
  • Stresshormon Adrenalin, das aus den Nebennieren ausgeschieden wird, erhöht die Herzfrequenz und erhöht den Blutdruck;
  • unwillkürlicher Krampf der glatten Muskulatur im Darm und in den Bronchien, begleitet von Atemstörungen, Durchfall, Magenschmerzen.

Allergische Reaktionen verleihen Histamin eine besondere Rolle bei allen äußeren Manifestationen.

Jede solche Reaktion erfolgt durch die Wechselwirkung von Antikörpern und Antigenen.

Ein Antigen ist bekanntlich eine Substanz, die sich mindestens einmal im Körper befunden hat und deren Empfindlichkeit erhöht hat.

Antikörper (Immunglobuline) können nur mit einem bestimmten Antigen reagieren.

Die nächsten Antigene, die im Körper angekommen sind, werden von Antikörpern angegriffen, und zwar zu einem einzigen Zweck - der vollständigen Neutralisierung.

Durch diesen Angriff erhalten wir Immunkomplexe von Antigenen und Antikörpern.

Diese Komplexe setzen sich in Mastzellen ab.

Dann wird Histamin aktiv und verlässt das Blut aus den Granula (Degranulation der Mastzellen).

Histamin kann an Prozessen beteiligt sein, die Allergien ähneln, aber nicht (der "Antigen-Antikörper-Prozess" nimmt nicht an ihnen teil).

Histamin beeinflusst spezielle Rezeptoren auf der Zelloberfläche.

Einfach ausgedrückt können Histaminmoleküle mit Schlüsseln verglichen werden, die bestimmte Sperren - Rezeptoren öffnen.

Insgesamt gibt es drei Untergruppen von Histaminrezeptoren, die eine bestimmte physiologische Reaktion hervorrufen:

Allergiker haben im Gewebe des Körpers einen erhöhten Gehalt an Histamin, was auf genetische (erbliche) Ursachen der Überempfindlichkeit hindeutet.

Histaminblocker, Histaminantagonisten, Histaminrezeptorblocker, Histaminblocker sind Arzneimittel, die dazu beitragen, die physiologischen Wirkungen von Histamin zu beseitigen, indem Rezeptorzellen blockiert werden, die auf sie empfindlich reagieren.

Indikationen für die Verwendung von Histamin:

  • experimentelle Studien und diagnostische Methoden;
  • allergische Reaktionen;
  • Schmerzen im peripheren Nervensystem;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis.

Die meisten therapeutischen Maßnahmen richten sich jedoch gegen unerwünschte Wirkungen, die durch Histamin selbst verursacht werden.

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Histaminrezeptoren

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die an der Regulierung vieler Körperfunktionen beteiligt ist und einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände ist, insbesondere bei allergischen Reaktionen.

Der Inhalt

Woher kommt Histamin?

Histamin im Körper wird aus Histidin synthetisiert - einer der Aminosäuren, die ein wesentlicher Bestandteil des Proteins ist. In einem inaktiven Zustand ist es Teil vieler Gewebe und Organe (Haut, Lunge, Darm), wo es in speziellen Mastzellen (Histiozyten) enthalten ist.

Unter dem Einfluss einiger Faktoren wird Histamin in die aktive Form überführt und aus den Zellen in den allgemeinen Kreislauf abgegeben, wo es seine physiologische Wirkung entfaltet. Die Faktoren, die zur Aktivierung und Freisetzung von Histamin führen, können Verletzungen, Verbrennungen, Stress, die Wirkung bestimmter Medikamente, Immunkomplexe, Bestrahlung usw. sein.

Neben der "eigenen" (synthetisierten) Substanz ist es möglich, Histamin in Lebensmitteln aufzunehmen. Dies sind Käse und Wurstwaren, einige Arten von Fisch, alkoholische Getränke usw. Die Produktion von Histamin erfolgt oft unter der Einwirkung von Bakterien, daher ist es in lang gelagerten Produkten reichlich vorhanden, insbesondere wenn die Temperatur nicht ausreichend niedrig ist.

Bestimmte Nahrungsmittel können die Produktion von endogenem (innerem) Histamin stimulieren - Eier, Erdbeeren.

Die biologische Wirkung von Histamin

Aktives Histamin, das unter dem Einfluss eines der Faktoren in den Blutkreislauf gelangt ist, wirkt auf viele Organe und Systeme schnell und kräftig.

Die Hauptwirkungen von Histamin:

  • Krämpfe der glatten (unwillkürlichen) Muskeln in den Bronchien und im Darm (dies manifestiert sich jeweils im Unterleibsschmerz, Durchfall, Atemstillstand).
  • Die Freisetzung von Adrenalinhormon aus den Nebennieren, was den Blutdruck erhöht und die Herzfrequenz erhöht.
  • Erhöhte Produktion von Verdauungssäften und Schleimsekretion in den Bronchien und der Nasenhöhle.
  • Die Auswirkungen auf die Gefäße äußern sich in der Verengung der großen Blutbahn und der Ausdehnung der Blutbahnen, was die Permeabilität des Kapillarnetzes erhöht. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, Hautrötung, das Auftreten von papularem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen.
  • Histamin im Blut kann in großen Mengen zu einem anaphylaktischen Schock führen, der zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust und Erbrechen vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls führt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung.

Histamin und Allergien

Eine besondere Rolle spielt Histamin bei den äußeren Manifestationen allergischer Reaktionen.

Wenn eine dieser Reaktionen auftritt, die Interaktion von Antigen und Antikörpern. Ein Antigen ist eine Substanz, die mindestens einmal in den Körper eingedrungen ist und eine Hypersensitivität ausgelöst hat. Spezielle Speicherzellen speichern Daten über das Antigen, andere Zellen (Plasma) synthetisieren spezielle Proteinmoleküle - Antikörper (Immunglobuline). Antikörper haben strikte Compliance - sie können nur mit diesem Antigen reagieren.

Nachfolgende Einnahmen des Antigens im Körper verursachen einen Angriff von Antikörpern, die die Antigenmoleküle „angreifen“, um sie zu neutralisieren. Gebildete Immunkomplexe - darauf fixiertes Antigen und Antikörper. Solche Komplexe haben die Fähigkeit, sich auf Mastzellen anzusiedeln, die in inaktiver Form Histamin in spezifischen Granula enthalten.

Die nächste Stufe der allergischen Reaktion ist der Übergang von Histamin in die aktive Form und der Austritt der Granulate in das Blut (der Vorgang wird Mastzelldegranulation genannt). Wenn die Konzentration im Blut eine bestimmte Schwelle erreicht, tritt die oben erwähnte biologische Wirkung von Histamin auf.

Es kann zu Reaktionen unter Beteiligung von Histamin kommen, die denen von Allergikern ähneln, jedoch nicht (da keine Antigen-Antikörper-Wechselwirkung vorliegt). Dies kann bei großen Mengen von Histamin bei Nahrungsmitteln der Fall sein. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Wirkung einiger Produkte (genauer gesagt der Substanzen in ihrer Zusammensetzung) auf Mastzellen unter Freisetzung von Histamin.

Histaminrezeptoren

Histamin übt seine Wirkung aus, indem es bestimmte Rezeptoren beeinflusst, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Es ist leicht, seine Moleküle mit den Schlüsseln und die Rezeptoren mit den Schlössern zu vergleichen, die sie aufschließen.

Es gibt drei Untergruppen von Rezeptoren, deren Auswirkungen auf jede von ihnen ihre eigenen physiologischen Wirkungen haben.

Gruppen von Histaminrezeptoren:

  1. H1-Die Rezeptoren befinden sich in den Zellen der glatten (unwillkürlichen) Muskeln, der inneren Auskleidung der Blutgefäße und im Nervensystem. Ihre Reizung verursacht äußerliche Manifestationen einer Allergie (Bronchospasmus, Ödeme, Hautausschlag, Bauchschmerzen usw.). Die Wirkung von Antiallergika - Antihistaminika (Dimedrol, Diazolin, Suprastin usw.) - blockiert H.1-Rezeptoren und die Beseitigung der Wirkung von Histamin auf sie.
  2. H2-Die Rezeptoren befinden sich in den Membranen der Parietalzellen des Magens (die Salzsäure produzieren). Vorbereitungen aus der Gruppe H2-Blocker werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, da sie die Produktion von Salzsäure unterdrücken. Es gibt mehrere Generationen solcher Wirkstoffe (Cimetidin, Famotidin, Roxatidin usw.).
  3. H3-Die Rezeptoren befinden sich im Nervensystem, wo sie einen Nervenimpuls leiten. Auswirkungen auf H3-Gehirnrezeptoren aufgrund der beruhigenden Wirkung von Dimedrol (manchmal wird diese Nebenwirkung als Hauptwirkung verwendet). Häufig ist diese Maßnahme unerwünscht - beispielsweise beim Autofahren ist es notwendig, mögliche Schläfrigkeit und Reaktionsrückgang nach Einnahme von Antiallergika zu berücksichtigen. Derzeit entwickelte Antihistaminika mit verminderter sedativer (sedativer) Wirkung oder vollständigem Fehlen (Astemizol, Loratadin usw.).

Histamin in der Medizin

Die natürliche Produktion von Histamin im Körper und die Versorgung mit Nahrungsmitteln spielen eine große Rolle bei der Manifestation vieler Krankheiten, insbesondere bei allergischen Erkrankungen. Allergiker haben in vielen Geweben einen erhöhten Histamingehalt: Dies kann als eine der genetischen Ursachen für Überempfindlichkeit angesehen werden.

Histamin wird als Therapeutikum zur Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen, Rheuma, bei der Diagnose usw. verwendet.

In den meisten Fällen zielen therapeutische Maßnahmen jedoch darauf ab, die unerwünschten Wirkungen, die Histamin verursacht, zu bekämpfen.

  • Allergie 325
    • Allergische Stomatitis 1
    • Anaphylaktischer Schock 5
    • Urtikaria 24
    • Quinckes Ödem 2
    • Pollinose 13
  • Asthma 39
  • Dermatitis 245
    • Atopische Dermatitis 25
    • Neurodermitis 20
    • Psoriasis 63
    • Seborrhoische Dermatitis 15
    • Lyell-Syndrom 1
    • Toxidermia 2
    • Ekzem 68
  • Allgemeine Symptome 33
    • Schnupfen 33

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Was bedeutet Histamin?

Histamin ist organisch, d.h. von lebenden Organismen stammend, eine Verbindung mit Amingruppen in ihrer Struktur, d.h. biogenes Amin. Im Körper erfüllt Histamin viele wichtige Funktionen, was weiter. Überschüssiges Histamin führt zu verschiedenen pathologischen Reaktionen. Woher kommt überschüssiges Histamin und wie bekämpft man es?

Quellen von Histamin

  • Histamin wird im Körper aus der Aminosäure Histidin synthetisiert: Ein solches Histamin wird als endogen bezeichnet.
  • Histamin kann mit der Nahrung aufgenommen werden. In diesem Fall wird es als exogen bezeichnet.
  • Histamin wird von der Darmflora selbst synthetisiert und kann aus dem Verdauungstrakt in das Blut aufgenommen werden. Bei Dysbakteriose können Bakterien übermäßig viel Histamin produzieren, was pseudoallergische Reaktionen hervorruft.

Es wurde festgestellt, dass endogenes Histamin viel aktiver als exogen ist.

Histaminsynthese

Im Körper wird der Carboxylschwanz unter Histidin-Decarboxylase unter Beteiligung von Vitamin B-6 (Pyridoxalphosphat) vom Histidin abgespalten, so dass die Aminosäure in ein Amin umgewandelt wird.

  1. Im Gastrointestinaltrakt in den Zellen des Drüsenepithels, wo Histidin in Histamin umgewandelt wird.
  2. In Mastzellen (Labrozyten) des Bindegewebes sowie in anderen Organen. Mastzellen sind besonders häufig an Stellen vorhanden, an denen eine Schädigung möglich ist: die Schleimhäute der Atemwege (Nase, Trachea, Bronchien), das Epithel, das die Blutgefäße auskleidet. In der Leber und der Milz wird die Histaminsynthese beschleunigt.
  3. In weißen Blutkörperchen - Basophile und Eosinophile

Produziertes Histamin wird entweder in Granulatkörnern oder weißen Blutkörperchen gelagert oder durch Enzyme schnell zerstört. Wenn Ungleichgewicht auftritt, wenn Histamin keine Zeit zum Kollaps hat, verhält sich freies Histamin wie ein Schläger und verursacht Pogrome im Körper, die als pseudoallergische Reaktionen bezeichnet werden.

Wirkmechanismus von Histamin

Histamin wirkt durch Bindung an spezifische Histaminrezeptoren, die als H1, H2, H3, H4 bezeichnet werden. Der Aminkopf von Histamin interagiert mit Asparaginsäure, die sich innerhalb der Zellmembran des Rezeptors befindet, und startet eine Kaskade intrazellulärer Reaktionen, die sich in bestimmten biologischen Wirkungen manifestieren.

Histaminrezeptoren

  • H1-Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der Membranen von Nervenzellen, glatten Muskelzellen der Atemwege und Blutgefäße, Epithel- und Endothelzellen (Hautzellen und Auskleidungen von Blutgefäßen), weißen Blutkörperchen, die für die Neutralisierung von Fremdstoffen verantwortlich sind

Ihre Aktivierung von Histamin verursacht äußerliche Manifestationen von Allergien und Bronchialasthma: Bronchospasmus mit Atemnot, Krämpfe der glatten Muskulatur des Darms mit Schmerzen und starkem Durchfall, erhöhte Gefäßpermeabilität, was zu Ödemen führt. Die Produktion von Entzündungsmediatoren nimmt zu - Prostaglandine, die die Haut schädigen, was zu Hautausschlägen (Urtikaria) mit Rötung, Juckreiz und Abstoßung der Oberflächenschicht der Haut führt.

In den Nervenzellen befindliche Rezeptoren sind für die allgemeine Aktivierung der Gehirnzellen verantwortlich, Histamin aktiviert die Wachheit.

Arzneimittel, die die Wirkung von Histamin auf die H1-Rezeptoren blockieren, werden in der Medizin verwendet, um allergische Reaktionen zu hemmen. Dieses Diphenhydramin, Diazolin, Suprastin. Da sie die Rezeptoren im Gehirn zusammen mit anderen H1-Rezeptoren blockieren, ist eine Nebenwirkung dieser Medikamente ein Schläfrigkeitsgefühl.

  • H2-Rezeptoren sind in den Membranen der parenteralen Zellen des Magens enthalten - den Zellen, die Salzsäure produzieren. Die Aktivierung dieser Rezeptoren führt zu einer Erhöhung der Magensäure. Diese Rezeptoren sind an Nahrungsverdauungsprozessen beteiligt.

Es gibt pharmakologische Mittel, die selektiv H2-Histaminrezeptoren blockieren. Dies sind Cimetidin, Famotidin, Roxatidin usw. Sie werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, weil sie die Produktion von Salzsäure unterdrücken.

Zusätzlich zur Beeinflussung der Sekretion der Magendrüsen lösen H2-Rezeptoren eine Sekretion in den Atemwegen aus, die bei Bronchialasthma Allergiesymptome wie eine laufende Nase und einen Auswurf in den Bronchien hervorruft.

Zusätzlich beeinflusst die Stimulation des H2-Rezeptors die Immunantwort:

Hemmt IgE - Immunproteine, die Fremdprotein auf den Schleimhäuten aufnehmen, hemmt die Migration von Eosinophilen (weiße Blutkörperchen, die für allergische Reaktionen verantwortlich sind) an die Entzündungsstelle und erhöht die Hemmwirkung von T-Lymphozyten.

  • H3-Rezeptoren befinden sich in Nervenzellen, wo sie an der Nervenimpulsleitung beteiligt sind und die Freisetzung anderer Neurotransmitter auslösen: Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Acetylcholin. Einige Antihistamine, wie Diphenhydramin, wirken zusammen mit den H1-Rezeptoren auf die H3-Rezeptoren ein, was sich in der allgemeinen Hemmung des Zentralnervensystems äußert, die sich in Schläfrigkeit äußert und die Reaktion auf äußere Reize hemmt. Daher sollten nicht selektive Antihistaminika mit Vorsicht bei denen angewendet werden, deren Aktivitäten schnelle Reaktionen erfordern, z. B. Fahrzeugführer. Gegenwärtig sind Wirkstoffe mit selektiver Wirkung entwickelt worden, die den Betrieb von H3-Rezeptoren nicht beeinträchtigen. Dies sind Astemizol, Loratadin usw.
  • H4-Rezeptoren befinden sich in weißen Blutkörperchen - Eosinophilen und Basophilen. Ihre Aktivierung löst eine Immunantwort aus.

Die biologische Rolle von Histamin

Histamin ist mit 23 physiologischen Funktionen verwandt, denn es ist eine hochaktive chemische Substanz, die in einer Wechselwirkung leicht reagiert.

Die Hauptfunktionen von Histamin sind:

  • Regulierung der lokalen Blutversorgung
  • Histamin ist ein Mediator der Entzündung.
  • Regulation der Magensäure
  • Nervenregulierung
  • Andere Funktionen

Regulierung der lokalen Blutversorgung

Histamin reguliert die lokale Blutversorgung von Organen und Gewebe. Bei harter Arbeit, zum Beispiel bei Muskeln, kommt es zu Sauerstoffmangel. Als Reaktion auf eine lokale Gewebehypoxie wird Histamin freigesetzt, wodurch sich die Kapillaren ausdehnen, der Blutfluss steigt und damit der Sauerstofffluss steigt.

Histamin und Allergien

Histamin ist ein wichtiger Vermittler von Entzündungen. Diese Funktion hängt mit seiner Teilnahme an allergischen Reaktionen zusammen.

Es ist in gebundener Form in Granula von Mastzellen des Bindegewebes und Basophilen und Eosinophilen enthalten - weißen Blutkörperchen. Eine allergische Reaktion ist eine Reaktion der Immunantwort auf das Eindringen eines Fremdproteins, das als Antigen bezeichnet wird. Wenn dieses Protein bereits aufgenommen wurde, haben die Zellen des immunologischen Gedächtnisses Informationen darüber gespeichert und auf spezifische Proteine ​​übertragen - Immunglobuline E (IgE), die als Antikörper bezeichnet werden. Antikörper haben die Eigenschaft der Spezifität: Sie erkennen und reagieren nur auf ihre Antigene.

Wenn Sie den Körper des Protein-Antigens wieder betreten, erkennen sie Antikörper-Immunglobuline, die zuvor durch dieses Protein sensibilisiert wurden. Immunglobuline - Antikörper binden an das Protein-Antigen und bilden einen immunologischen Komplex. Dieser gesamte Komplex wird an die Membranen von Mastzellen und / oder Basophilen gebunden. Mastzellen und / oder Basophile reagieren darauf, indem sie Histamin aus dem Granulat in die extrazelluläre Umgebung abgeben. Zusammen mit Histamin verlassen andere Entzündungsmediatoren die Zelle: Leukotriene und Prostaglandine. Zusammen ergeben sie ein Bild einer allergischen Entzündung, die sich je nach primärer Sensibilisierung auf unterschiedliche Weise äußert.

  • Haut: Juckreiz, Rötung, Schwellung (H1-Rezeptoren)
  • Atemwege: Reduktion der glatten Muskulatur (H1- und H2-Rezeptoren), Ödem der Schleimhaut (H1-Rezeptoren), erhöhte Produktion von Schleim (H1- und H2-Rezeptoren), Lumenreduktion in den Lungen (H2-Rezeptoren). Dies äußert sich im Erstickungsgefühl, Sauerstoffmangel, Husten, Schnupfen.
  • Gastrointestinaltrakt: Reduktion der glatten Darmmuskulatur (H2-Rezeptoren), die sich in spastischen Schmerzen, Durchfall äußert.
  • Herz-Kreislauf-System: Blutdruckabfall (H1-Rezeptoren), Herzrhythmusstörungen (H2-Rezeptoren).

Die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen kann auf exozytische Weise durchgeführt werden, ohne die Zelle selbst zu schädigen, oder es kommt zu einem Bruch der Zellmembran, was zum gleichzeitigen Eintritt einer großen Menge sowohl von Histamin als auch von anderen Entzündungsmediatoren in das Blut führt. Infolgedessen gibt es eine solch eindrucksvolle Reaktion wie einen anaphylaktischen Schock mit einem Druckabfall unter dem kritischen Wert, Krämpfen und Beeinträchtigung der Herzfunktion. Die Erkrankung ist lebensbedrohlich und nicht einmal die medizinische Notfallversorgung rettet.

In erhöhten Konzentrationen wird Histamin bei allen entzündlichen Reaktionen ausgeschieden, die sowohl mit dem Immunsystem als auch mit dem Immunsystem zusammenhängen.

Regulation der Magensäure

Die Enterochromaphin-Zellen des Magens setzen Histamin frei, das über H2-Rezeptoren die Deckzellen stimuliert. Futterzellen beginnen, Wasser und Kohlendioxid aus dem Blut zu absorbieren, die durch das Enzym Carboanhydrase in Kohlensäure umgewandelt werden. In den Abdeckzellen wird Kohlensäure in Wasserstoffionen und Bicarbonationen zerlegt. Bicarbonat-Ionen werden in den Blutkreislauf zurückgeleitet, und Wasserstoffionen gelangen durch die K + H + -Pumpe in das Lumen des Magens und senken den pH-Wert auf die saure Seite. Beim Transport von Wasserstoffionen wird Energie aus ATP freigesetzt. Wenn der pH-Wert des Magensafts sauer wird, hört die Freisetzung von Histamin auf.

Regulation des Nervensystems

Im Zentralnervensystem wird Histamin in Synapsen freigesetzt, die Verbindung der Nervenzellen miteinander. Histamin-Neuronen befinden sich im Hinterlappen des Hypothalamus im Tuberoammylarkern. Die Prozesse dieser Zellen divergieren im gesamten Gehirn, durch das mediale Bündel des Vorderhirns gehen sie in die Großhirnrinde. Die Hauptfunktionen von Histamin-Neuronen bestehen darin, das Gehirn im Wachzustand zu unterstützen, während der Entspannungs- und Erschöpfungsphasen nimmt die Aktivität ab und während der schnellen Schlafphase sind sie inaktiv.

Histamin hat eine schützende Wirkung auf die Zellen des Zentralnervensystems, es verringert die Anfälligkeit für Anfälle, schützt vor ischämischen Schäden und den Auswirkungen von Stress.

Histamin kontrolliert die Mechanismen des Gedächtnisses und trägt dazu bei, Informationen zu vergessen.

Reproduktionsfunktion

Histamin steht im Zusammenhang mit der Regulierung des sexuellen Verlangens. Die Injektion von Histamin in den kavernösen Körper von Männern mit psychogener Impotenz stellte bei 74% die Erektion wieder her. Es zeigt sich, dass H2-Rezeptorantagonisten, die normalerweise bei der Behandlung von Magengeschwüren eingenommen werden, um den Säuregehalt des Magensafts zu reduzieren, den Libido-Verlust und die erektile Dysfunktion verursachen.

Histamin-Zerstörung

Histamin, das in den extrazellulären Raum freigesetzt wird, wird nach der Verbindung mit den Rezeptoren teilweise zerstört, dringt jedoch größtenteils wieder in die Fettzellen ein, sammelt sich in den Körnchen, aus denen es unter der Wirkung von aktivierenden Faktoren wieder freigesetzt werden kann.

Die Zerstörung von Histamin erfolgt unter der Wirkung von zwei Hauptenzymen: Methyltransferase und Diaminooxidase (Histaminase).

Unter dem Einfluss von Methyltransferase in Gegenwart von S-Adenosylmethionin (SAM) wird Histamin zu Methylhistamin umgewandelt.

Diese Reaktion tritt hauptsächlich im zentralen Nervensystem, in der Darmschleimhaut, in der Leber, in Mastzellen (Mastzellen, Labrocyten) auf. Das gebildete Methylhistamin kann sich in Mastzellen ansammeln und beim Verlassen der Zellen mit den H1-Histaminrezeptoren interagieren, was alle die gleichen Effekte verursacht.

Histaminase wandelt Histamin in Imidazolessigsäure um. Dies ist die Hauptreaktion der Inaktivierung von Histamin, die in den Geweben des Darms, der Leber, der Nieren, der Haut, der Thymuszellen (Thymuszellen), Eosinophilen und Neutrophilen auftritt.

Histamin kann mit bestimmten Proteinfraktionen des Blutes binden, was die übermäßige Wechselwirkung von freiem Histamin mit spezifischen Rezeptoren hemmt.

Eine kleine Menge Histamin wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Pseudoallergische Reaktionen

Pseudoallergische Reaktionen bei äußeren Manifestationen unterscheiden sich nicht von der wahren Allergie, sie haben jedoch keine immunologische Natur, d.h. nicht spezifisch Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keine Primärsubstanz - das Antigen, mit dem der Protein-Antikörper an den immunologischen Komplex binden würde. Allergische Tests bei pseudoallergischen Reaktionen lassen nichts erkennen, da der Grund für die pseudoallergische Reaktion nicht das Eindringen einer außerirdischen Substanz in den Körper ist, sondern die Unverträglichkeit des Organismus gegenüber Histamin. Unverträglichkeit tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Histamin, das mit der Nahrung aufgenommen und aus den Zellen freigesetzt wird, und seiner Deaktivierung durch Enzyme besteht. Pseudoallergische Reaktionen in ihren Manifestationen unterscheiden sich nicht von Allergien. Dies können Hautläsionen (Urtikaria), Atemwegskrämpfe, verstopfte Nase, Durchfall, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Arrhythmie sein.

Häufig treten pseudoallergische Reaktionen auf, wenn Produkte mit einer hohen Histaminkonzentration gegessen werden. Für Produkte, die mit Histamin gefüllt sind, lesen Sie weiter.

Was sind Histamin- und Histaminrezeptoren?

Diese Verbindung wurde erstmals 1907 synthetisch gewonnen und erst später, nachdem sie den Zusammenhang mit den in ihnen vorhandenen tierischen Geweben und Mastzellen festgestellt hatte, erhielt sie ihren Namen und die Wissenschaftler erkannten, was Histamin und was Histaminrezeptoren sind. Der englische Physiologe und Pharmakologe Henry Dale (1936 Nobelpreisträger für seine Arbeit über die Rolle von Acetylcholin bei der Übertragung von Nervenimpulsen) bewies bereits 1910, dass Histamin ein Hormon ist und bei intravenöser Verabreichung an Tiere bronchospastische und vasodilatatorische Eigenschaften zeigte. Weitere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf die Ähnlichkeit der Prozesse, die sich als Reaktion auf die Einführung des Antigens in ein sensibilisiertes Tier entwickelten, und auf die biologischen Wirkungen, die nach der Injektion des Hormons auftreten. Erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass Histamin in Basophilen und Mastzellen enthalten ist und von diesen bei Allergien freigesetzt wird.

Histaminstoffwechsel (Synthese und Zerfall)

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass dies Histamin ist, aber wie ist seine Synthese und der nachfolgende Metabolismus.

Basophile und Mastzellen sind die Hauptformationen des Körpers, in denen Histamin produziert wird. Der Mediator wird im Golgi-Apparat aus der Histidin-Aminosäure unter der Wirkung von Histidin-Decarboxylase synthetisiert (siehe obenstehendes Syntheseschema). Das neu gebildete Amin wird mit Heparin oder verwandten strukturellen Proteoglycanen durch ionische Wechselwirkung mit den sauren Resten ihrer Seitenketten komplexiert.

Das nach der Synthese sezernierte Histamin wird hauptsächlich auf zwei Wegen schnell metabolisiert (Halbwertszeit 1 Minute):

Das meiste methylierte Produkt wird über die Nieren ausgeschieden, und seine Konzentration im Urin kann ein Kriterium für die endogene Histaminsekretion sein. Kleine Mengen des Mediators werden spontan freigesetzt, indem die Mastzellen der Haut in einer Höhe von etwa 5 nmol ruhen, was die Konzentration des Hormons im Blutplasma (0,5-2,0 nmol) übersteigt. Neben Mastzellen und Basophilen kann Histamin auch durch Thrombozyten, Zellen des Nervensystems und des Magens gebildet werden.

Histaminrezeptoren (H1, H2, H3, H4)

Das Spektrum der biologischen Wirkungen von Histamin ist aufgrund der Anwesenheit von mindestens vier Arten von Histaminrezeptoren recht breit:

Sie gehören zu den häufigsten Sensoren im Körper, zu denen visuelle, olfaktorische, chemotaktische, hormonelle, neurotransmissionale und andere Rezeptoren gehören. Die Vielfalt der Strukturen innerhalb der Klasse in Wirbeltieren kann von 1.000 bis 2.000 variieren, und die Gesamtzahl der entsprechenden Gene übersteigt gewöhnlich 1% des Genomvolumens. Hierbei handelt es sich um gefaltete Proteinmoleküle, die die äußere Zellmembran 7-fach durchstechen und von innen mit G-Protein assoziiert sind. G-Proteine ​​werden auch von einer großen Familie vertreten. Sie sind durch ihre gemeinsame Struktur (sie bestehen aus drei Untereinheiten: α, β und γ) und die Fähigkeit, Guanin-Nukleotid zu binden (daher der Name "Guanin-bindende Proteine" oder "G-Proteine") vereint.

Es gibt 20 Varianten von Gα-Ketten, 6-Gβ und 11-Gγ. Während des Signals (siehe Abbildung oben) werden die miteinander verknüpften G-Protein-Untereinheiten in das Monomer α und das Dimer βγ zerlegt. Aufgrund von Unterschieden in der Struktur von α-Untereinheiten werden G-Proteine ​​in 4 Gruppen unterteilt (αs, αich, αq, α12). Jede Gruppe hat ihre eigenen Eigenschaften, um intrazelluläre Signalwege zu initiieren. Im spezifischen Fall der Ligand-Rezeptor-Wechselwirkung wird somit die Reaktion der Zelle sowohl durch die Spezifität und Struktur des Histaminrezeptors selbst als auch durch die Eigenschaften des assoziierten G-Proteins bestimmt.

Diese Merkmale sind für Histaminrezeptoren charakteristisch. Sie werden von einzelnen Genen kodiert, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden, und sind mit verschiedenen G-n-Proteinen assoziiert (siehe Tabelle unten). Darüber hinaus gibt es signifikante Unterschiede in der Gewebslokalisierung einzelner Typen von H-Rezeptoren. Bei Allergien werden die meisten Wirkungen durch H realisiert1-Histaminrezeptoren. Beobachtet bei dieser Aktivierung des G-Proteins und der Freisetzung von αq / 11-Ketten initiieren die Spaltung von Membranphospholipiden durch Phospholipase C, Bildung von Inositoltriphosphat, Stimulation der Proteinkinase C und Calciummobilisierung, die von einer zellulären Reaktivität begleitet wird, die manchmal als "Histaminallergie" bezeichnet wird (z. B. in der Nase - Rhinorrhoe, in Lungen - Bronchospasmus, in der Haut Rötung, Urtikaria und Blasenbildung). Ein weiterer Signalpfad geht von H1-Der Histaminrezeptor kann die Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-κB induzieren, der normalerweise bei der Bildung der Entzündungsreaktion eingesetzt wird.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien