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Ursachen der Dermatitis bei schwangeren Frauen - Symptome und Behandlung

Während des Tragens des Kindes im Körper des Mädchens treten wesentliche Veränderungen auf. Dermatitis während der Schwangerschaft wird zu einer häufigen Hauterkrankung, die eine Frau nicht ignorieren sollte. Laut Statistik leiden etwa 65% aller zukünftigen Mütter an verschiedenen Formen dieser Pathologie. Dabei handelt es sich nicht um einfache Dehnungsstreifen, die oft bestehen bleiben, sondern um Krankheiten, die ernsthafte Probleme verursachen.

Was ist Dermatitis?

Diese Gruppe von Pathologien umfasst entzündliche Erkrankungen der Hautoberfläche. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit und zwei Formen: chronisch oder akut. Schwangere leiden häufiger an atopischer, allergischer oder seborrhoischer Dermatitis. Während der Schwangerschaft wird die Pathologie zu einer Reaktion auf hormonelle Veränderungen im Körper und auf Kontakt mit Allergenen: Staub, Nahrung, Pflanzenpollen, Haushaltschemikalien und Kosmetika. Eine schwangere Frau kann jederzeit Anzeichen einer Dermatitis zeigen. Die Krankheit muss behandelt werden, die Symptome selbst bestehen nicht.

Symptome

Eine Dermatitis während der Schwangerschaft kann von Stadien der Remission und Exazerbation begleitet sein. Der Zustand einer schwangeren Frau verschlechtert sich durch Stress. in Kontakt mit Lebensmitteln, Haushaltschemikalien. Dermatitis bei zukünftigen Müttern ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Peeling der Nägel, Haarausfall (manchmal);
  • hyperämischer wässriger Ausschlag auf der Hautoberfläche;
  • unerträglicher Juckreiz, Sekundärinfektion kann beim Kratzen auftreten;
  • Rhinitis, vermehrtes Reißen;
  • Eine milde Dermatitis hat einen milden symptomatischen Ausdruck.

Der durchschnittliche Grad der Dermatitis äußert sich in einem Ausschlag an Rücken, Brust, Gesicht und Bauch, der stark juckt. Im letzten Stadium der Pathologie erscheinen alle Symptome sehr hell, starker Juckreiz kann zu einem emotionalen oder nervösen Zusammenbruch der Frau führen. Wenn der Ausschlag die Knie, Ellbogen, Bauch, Hals, Hände traf, deutet dies auf die Entwicklung einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft hin.

Gründe

Eine schwangere Dermatitis kann sich infolge hormoneller Veränderungen im Körper entwickeln und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer geschwächten Immunität. Die gleichen Gründe führen zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren, Produkten, die bisher keine allergischen Reaktionen ausgelöst haben. Jede Form der Dermatose während der Schwangerschaft tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die wichtigsten sind wie folgt:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Allergene verschiedener Ätiologie;
  • genetische Veranlagung;
  • vorübergehende Konfrontation von Zellen der Mutter und des Fötus;
  • UV-Exposition, Frost, Wind, extreme Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Verwendung von Steroidsalben.

Während der Schwangerschaft kann sich die Dermatitis auf unterschiedliche Weise manifestieren, da dieses Konzept mehrere Varianten dieser Pathologie umfasst. Die Ernennung des Arztes zur Behandlung hängt davon ab, daher müssen Sie einen Dermatologen für ein individuelles Behandlungsschema konsultieren.

Atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen (allergisch)

Der häufigste Typ, der während der Schwangerschaft auftritt. Es gibt eine Entwicklung der Krankheit aufgrund der erblichen Lage, Transfer von der Mutter auf das Baby. Wenn die Symptome der Dermatitis während der Schwangerschaft auftreten, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Krankheit bei einem Kind im Säuglings- oder Erwachsenenalter. Anzeichen einer atopischen Dermatitis sind Hautausschläge, die jucken, schuppig sind und eine rote Tönung aufweisen.

Die Krankheit kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Pathologie muss behandelt werden. In der Regel müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, der Übergang zur Durchschnittsform erfordert jedoch Probiotika (Bifidumbacterin) und Sorbentien (Filtrum, Enterosgel). Im schweren Stadium der Dermatitis ist eine stationäre Behandlung erforderlich, es müssen antiallergische Medikamente (Claritin, Tavegil, Suprastin) eingenommen werden.

Polymorphe Dermatose schwangerer Frauen

In der Regel im letzten Trimester diagnostiziert. Der Grund ist die rasche Zunahme des Körpergewichts des Kindes. Äußerlich äußert sich die Pathologie in Form von Plaques am Bauch, die sehr jucken. Diese Form der Dermatitis wirkt sich nicht auf den Fötus aus und geht nach der Geburt von selbst aus. Um den Zustand der schwangeren Frau zu lindern, verschreiben Sie Antihistaminika, Corticosteroide (Cremes, Salben).

Periorale Dermatitis

Diese Form zeigt sich in einem wässrigen Ausschlag von roter, rosafarbener Farbe im Gesicht, begleitet von Juckreiz. Die periorale Dermatitis stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Fötus oder der Mutter dar. Verwenden Sie zur Behandlung dieser Pathologie während der Schwangerschaft kein vollwertiges Behandlungsschema, da Antibiotika erforderlich sind. Diese Medikamente sind äußerst schlecht für die Gesundheit des Babys, daher beginnt die Therapie erst im zweiten Trimester. Ein Dermatologe kann dem Patienten Elok, Metragil (antibakterielle Medikamente) verschreiben, um den Zustand zu lindern.

Behandlung

Dermatitis während der Schwangerschaft wird abhängig von den Manifestationen der Körperpathologie und dem Grad der Hautläsionen behandelt. Um Komplikationen zu vermeiden, ist die Entwicklung der Krankheit nur möglich, wenn Sie zum Arzt gehen und eine Behandlung verschreiben. Der Arzt wird die Form der Pathologie, die Art und die geeigneten Antihistaminika und Beruhigungsmittel berücksichtigen. Ein Spezialist wird definitiv antiallergische Salben, Sprecher für den äußerlichen Gebrauch vorschreiben, um den Grad der Manifestation unangenehmer Symptome zu reduzieren.

Dermatitis-Salbe während der Schwangerschaft

Wenn die Pathologie der Frau keine Beschwerden bereitet, sondern nur äußerliche Manifestationen hat, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Ärzte versichern einer schwangeren Frau oft, dass nach der Geburt alles von selbst verschwinden wird, daher führt auch keine Selbstbehandlung der Dermatitis durch. Solche Fälle sind selten, oft geht die Krankheit mit starken Hautreizungen und Juckreiz einher. Es ist notwendig, eine qualifizierte Therapie durchzuführen, die den Zustand während der Schwangerschaft lindert. Selbstmedikation ist kontraindiziert, da unbewusste Medikation den Fötus schädigen kann.

In der Regel werden zur Behandlung von Dermatitis Beruhigungsmittel und Antihistaminika verwendet. Für den Außeneinsatz können zugeordnet werden:

  • Corticosteroid-Salbe;
  • Anti-juckende Redner;
  • Sahne mit Calamin;
  • Salbe aus Eukalyptus und Sanddorn;
  • Wenn Papillome auftreten, müssen sie nach der Geburt operativ entfernt werden.
  • Bei der Entwicklung von Herpes ist es notwendig, Boromentol, Aciclovir zu verwenden;
  • Juckreiz mit Psoriasis zu lindern, kann der Phototherapie eine Richtung geben.

Losterin während der Schwangerschaft

Dieses Arzneimittel gehört zu der neuesten Generation von Arzneimitteln, die Hautirritationen unterschiedlicher Art beseitigen. Das Werkzeug hat eine ausgewogene Zusammensetzung, einen hohen Wirkungsgrad und eine einfache Applikationsmethode. Die Erleichterung erfolgt in kurzer Zeit nach der Anwendung, wodurch dieses Medikament beliebt wurde. Das Gerät gehört zu der Gruppe der nicht-hormonellen Salben, die in der Schwangerschaft wirksam zur Behandlung von Flechten, Ekzemen, Psoriasis eingesetzt wird.

Das Fehlen von Hormonen in der Zusammensetzung beseitigt den Schaden durch die Anwendung während der Schwangerschaft. Dies ist der Hauptvorteil des Geräts. Es wurde kein negativer Effekt von Losterin bei der Behandlung von Dermatitis bei der Mutter oder dem Kind beobachtet, der Gewöhnungseffekt wurde nicht beobachtet, gesunde Hautbereiche wurden nicht geschädigt, wenn die Creme injiziert wurde. Die Release-Form - Creme zur äußerlichen Anwendung, die folgenden Komponenten sind Bestandteil:

  • Glyceryl;
  • deresiniertes Naphthalan;
  • Harnstoff;
  • Propylenglykol;
  • Stearylalkohol;
  • Mandelöl;
  • Sophora-Extrakt

Volksheilmittel

Alle unten beschriebenen Methoden sind allein bei der Anwendung nicht wirksam und können nur im Rahmen einer komplexen Therapie empfohlen werden. Bei der Diagnose einer Dermatitis während der Schwangerschaft muss das Stillen ein sicheres Werkzeug wählen. Volksheilmittel sind sanfte Arzneimittel, die Sie verwenden können:

  • mit Kalanchoe-Extrakt getränkte Lotion;
  • mit einem Sud aus Hagebuttenöl getränkte Kompressen, Eichenrinde;
  • frisch gepresster Kartoffelsaft wird in Form von Kompressen aufgetragen;
  • Birkensaft auf den betroffenen Bereich auftragen;
  • Kohlblatt für einen Verband für mehrere Tage zu einem störenden Hautbereich;
  • Esslöffel vor dem Abkochen von Brennessel und Holunder im Verhältnis 1: 1.

Prävention

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau sehr auf ihre Gesundheit und ihr Baby achten. Die Hauptaufgabe der Frau ist es, Stresssituationen zu vermeiden, richtig zu essen und die folgenden Regeln zu befolgen:

  1. Es wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen Arzt zu konsultieren. Es hilft dabei, mögliche Kontraindikationen zu erkennen.
  2. Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, auf die Zusammenstellung des Menüs zu achten, da Dermatitis oder atopische Dermatitis sehr häufig aufgrund einer unsachgemäßen Ernährung auftritt. Es ist notwendig, Meeresfrüchte, Schokolade, Kaffee, Obst und Gemüse von roter Farbe und kohlensäurehaltige Getränke auszuschließen. Während der Schwangerschaft ist es besser für Mädchen, ein Menü mit einem Ernährungsberater zu erstellen, um Dermatitis zu vermeiden.
  3. Sie müssen mehr Wasser verwenden, sollten jedoch berücksichtigen, dass aufgrund der überschüssigen Flüssigkeit manchmal Schwellungen auftreten.
  4. Wischen Sie häufiger im Zimmer nass: In der Schwangerschaft, in sauberer Luft, wird durch das Fehlen von Staub und Allergenen eine Dermatitis vermieden. Aufgrund von Veränderungen im Körper, auch bei Nahrungsmitteln, Dingen, können Blumen, die zuvor nicht nach Dermatosen geweint haben, dies provozieren.
  5. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, hypoallergene Haushaltsprodukte zu verwenden.

Arten von Dermatitis bei schwangeren Frauen, Behandlung, Prävention

Der Körper einer schwangeren Frau wird anfällig für verschiedene Infektionen. In dieser Zeit haben sich oft chronische Erkrankungen verschärft oder neue entwickelt. Eine Dermatitis während der Schwangerschaft tritt oft unmittelbar nach der Empfängnis auf und begleitet eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Kindes, und nach der Geburt tritt sie von selbst auf.

Ursachen und Zeichen

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau wieder aufgebaut, die Veränderungen wirken sich auf die humorale und zelluläre Immunität aus. Eine erhöhte Produktion von Cortisol, Östrogen und Progesteron führt zu physiologischer Immunsuppression. Durch die Verringerung des antimikrobiellen Schutzes beginnt die auf der Haut vorhandene bedingte pathogene Flora zu aktivieren.

Atopische Dermatitis

In 20% der Fälle tritt die Krankheit bei schwangeren Frauen auf, die an irgendeiner Art von Atopie leiden. Bei 80% der Patienten traten die ersten Anzeichen während der Schwangerschaft auf, aber sie haben auch eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit (nahe Verwandte können Asthma, Pollinose in der Vorgeschichte haben).

Atopie ist eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf äußere und innere Reize. Wenn die Immunität reduziert ist, können selbst schwache Antigene mit Hautmanifestationen eine starke allergische Reaktion auslösen.

Eine erhöhte Permeabilität der Epidermis führt zum Eindringen von Allergenen, die zu starken Beschwerden führen.

  • starker Juckreiz, besonders nachts;
  • Trockenheit und Abblättern der oberen Hautschicht;
  • Hyperämie und Schwellung der Haut;
  • Das Vorhandensein von Kratzern führt zu einer sekundären bakteriellen Infektion und zur Bildung von Geschwüren und Erosion.

Die Stellen der Hautveränderungen sind Stirn, Schläfen, Hals, Ellbogen, Kniekehlen, große Falten.

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft drei Stadien:

  1. In der ersten Phase leidet der allgemeine Zustand leicht. Juckreiz ist mild, ausschlagartig, in Form von roten Flecken. Haut ohne Abplatzungen, normale Feuchtigkeit. Eine Frau zeigt keine Angst vor unauffälligen Symptomen.
  2. Für die zweite Stufe ist die Ausbreitung von Hautausschlag auf Bauch, Rumpf und Gliedmaßen charakterisiert. Die Haut ist trocken mit Anzeichen von Abblättern. Juckreiz nimmt zu und wird schmerzhaft. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich: Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kratzen (Abrieb) auf der Haut. Periorbitale Hyperpigmentierung bildet sich um die Augen.
  3. Der Übergang zum dritten Stadium erfolgt häufig bei Frauen, die vor der Schwangerschaft an atopischer Dermatitis oder Neurodermitis leiden. Große Hautflächen sind mit verschiedenen Elementen des Hautausschlags bedeckt: Papeln, Beulen, Pusteln, Erosionen. Vor dem Hintergrund von starkem Juckreiz, Nervenstörungen, Schlaflosigkeit treten Stress auf.

In der zweiten und dritten Phase wird die schwangere Frau zur Behandlung und Überwachung des Fötus rund um die Uhr im Krankenhaus behandelt.

Kontaktdermatitis

Eine der Arten von allergischen Läsionen, wenn der provozierende Faktor des Entzündungsprozesses Substanzen sind, die in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Der Unterschied zwischen Kontaktdermatitis und allergischer Dermatitis besteht darin, dass im zweiten Fall der Hautausschlag an irgendeinem Körperteil auftritt und im ersten Fall - nur in der Kontaktzone der Haut mit dem Allergen. Bulk-Elemente sind polymorph - von roten Flecken bis zu Blasen. Wie ein Ausschlag aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Um eine Niederlage zu provozieren, können:

  • Kosmetika;
  • synthetische Gewebe;
  • Waschmittel und Waschpulver;
  • Schmuck aus Metall und Kunststoff;
  • Farben, Lacke.

Periorale Dermatitis

Die Krankheit ist durch Ausschläge in Form von Pickeln, Bläschen und roten Flecken im Mundbereich gekennzeichnet. Bei schwerem Verlauf und Verschlimmerung kann sich der pathologische Prozess in den Bereich nahe den Augen, nahe der Nase und auf den Wangen bewegen. Die betroffenen Hautsegmente fühlen sich aufgrund der großen Anzahl entzündeter Elemente, die einzeln oder in ausgedehnten Bereichen verschmolzen sind, rau an. Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz. Wenn Blasen an ihrer Stelle gekämmt und verletzt werden, bildet sich eine dauerhafte Pigmentierung.

Faktoren, die die Entwicklung einer perioralen Dermatitis auslösen:

  • Fluoridzahnpasten;
  • Kosmetika;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • irrationaler Gebrauch von Hormonsalben;
  • die negativen Auswirkungen natürlicher Faktoren (Wind, Frost, Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • Schädigung der Haarfollikel-Pilzflora.

Seborrhoische Dermatitis

Die Symptome von Seborrhoe manifestieren sich in Bereichen der Ansammlung von Talgdrüsen, die Talg produzieren. Erste Anzeichen sind juckende rote Flecken auf der Haut der Kopfhaut, des Halses und des Rückens. Im Gesicht sind pathologische Veränderungen in Form von mit Schuppen bedeckten Entzündungsherden am Haaransatz hinter den Ohren lokalisiert. Später die Umwandlung von Flecken in Plaques mit klaren Rändern. Die Oberfläche der losen Elemente ist fest mit einer Schicht fettiger Schuppen bedeckt. Im Bereich seborrheischer Plaques wirkt das Haar stumpf, brüchig und verlustanfällig.

  • starker Juckreiz;
  • Hautempfindlichkeit;
  • Hyperämie-Stellen;
  • Plaques mit fettigen Schuppen, mit Peelingherzen.

Die Schlussfolgerung über die Art der Krankheit ist nach der Untersuchung ein Arzt. Um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Behandlung festzulegen, werden Studien durchgeführt - Kratzen oder Biopsie der Haut auf pathogene Pilze.

Therapie

Die Behandlung von Dermatitis bei schwangeren Frauen ist eine schwierige Aufgabe, da der Einsatz von Medikamenten aufgrund der möglichen toxischen Wirkungen auf den Fötus sehr begrenzt ist.

Allergene dringen nicht durch die Plazentaschranke in den Fötus ein, aber Medikamente, die einer schwangeren Frau verschrieben werden, können Schaden anrichten.

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollte der Körper auf die Wirkung von Allergenen beschränkt sein. In der ersten Phase reicht es manchmal aus, einer hypoallergenen Diät zu folgen.

Als äußeres Heilmittel werden Dermatitis-Salben verschrieben:

  1. Bepantin ist als Salbe und Creme erhältlich. Wirkstoff - Dexpanthenol, Mandelöl, Bienenwachs. Lindert Hautirritationen und -entzündungen. Kann lange Zeit verwendet werden, es gibt keine Kontraindikationen.
  2. Losterin ist ein nicht-hormoneller Wirkstoff auf der Basis von natürlichem Naphthalan. Es hat analgetische, juckreizstillende und entzündungshemmende Wirkungen. In Form von Salbe, Duschgel und Shampoo verwendet.
  3. Bei einem Ausschlag, der in der Natur exsudativ ist (Blasen, Blasen), verschreibt der Arzt Hormonsalben mit einem kurzen Verlauf: Latikort, Akriderm, Advantan. Diese Medikamente haben ausgeprägte entzündungshemmende und juckreizstillende Eigenschaften. Durch die lokale Vasokonstriktorwirkung werden Exsudationsprozesse reduziert.

Hormonelle Salben mit niedrigem Wirkstoffgehalt, die während der Schwangerschaft verordnet werden, beeinträchtigen den Fötus nicht und erhöhen nicht das Risiko von Missbildungen.

Gebrauchte interne Medikamente:

  1. Wenn eine allergische Reaktion auf der Haut durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen wird, ist die Verwendung von Sorptionsmitteln zur Bindung von Toxinen im Darm indiziert: Enterosgel, Polysorb, Smekta.
  2. Zur Normalisierung der intestinalen Biozönose wird eine Gruppe probiotischer Präparate vorgeschrieben: Linex, Bifiform, Laktovit-forte, Acidolac.
  3. Behandeln Sie natürliche Emotionalität, Schlafstörungen helfen natürlichen Heilmitteln - Extrakt aus Baldrian und Mutterkraut.
  4. Bei schweren Allergien sind Antihistaminika zur Linderung von Hauterscheinungen angezeigt: Loratadin, Diazolin.

Behandlung der perioralen Dermatitis

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft, wenn die Organe des Fötus niedergelegt sind, ist jegliche antibiotische Salbe kontraindiziert. Es wird eine Suspension auf Zinkbasis verwendet - Zindol, das eine trocknende und entzündungshemmende Wirkung hat.

Im dritten Trimester - Elokom von einem Arzt verordnet. Die Hauptbehandlung beginnt nach der Geburt.

Seborrhoe-Behandlung

3 x pro Woche Shampoo mit antimykotischen Shampoos: Nizoral, Sebasol, Keto Plus. Dazu gehören Etoconazol, Ciclopirox.

Bei Kontraindikationen empfahl antimykotisches Shampoo mit Birkenteer und Sulsen 2% Salbe. Für den internen Gebrauch verschreiben Sie Vitamine der Gruppe B.

Eine systemische Behandlung mit Glukokortikoiden oder die Verwendung von Salben mit hohem Gehalt während der Schwangerschaft kann zu einer Plazenta-Insuffizienz und zur Geburt eines kleinen Babys führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Dermatitis bei schwangeren Frauen, insbesondere wenn bei Angehörigen derartige Krankheiten in der Vorgeschichte vorkommen, sollte so bald wie möglich beginnen.

  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät: Eliminierung von Lebensmitteln mit hochallergenen Eigenschaften (Schokolade, Kakao, Kaffee, Honig, Zitrusfrüchte, Fisch, Kaviar, Fisch, Krabben, Nüsse, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Pickles) aus der Ernährung. Es ist notwendig, den Verbrauch von Milchprodukten zu begrenzen.
  • Kontakt mit Haustieren, Pflanzen ausschließen.
  • Der Raum, in dem die schwangere Frau lebt, sollte von Büchern, Teppichen, Daunenkissen und Decken befreit werden.
  • Lassen Sie keine passive Inhalation von Tabakrauch durch eine Frau zu.
  • Während der Schwangerschaft ist es wünschenswert, auf dekorative Kosmetik zu verzichten.
  • Minimieren Sie den Einsatz aggressiver Haushaltschemikalien, führen Sie Hausaufgaben mit Handschuhen durch.

Dermatitis bei schwangeren Frauen mit adäquater Therapie, Einschränkung des Kontakts mit möglichen Allergenen, richtige Ernährung verläuft ohne Komplikationen und schädigt das Kind nicht.

Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft?

Schwangere Dermatitis ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Ärzte konfrontiert sind. Da die Hautkrankheit mit der Reaktion des Körpers auf den eingedrungenen Stimulus zusammenhängt, ist sie während der Schwangerschaftszeit sowohl für die Gesundheit der werdenden Mutter als auch für die Entwicklung des Fötus gefährlich.

Während sich das Kind im Mutterleib befindet, leidet es nicht an seinen eigenen Allergien. Die Plazenta schützt vor sensibilisierenden Substanzen. Wenn den Müttern jedoch Medikamente gegen Dermatosen verschrieben werden, kann die Gebärmutterzirkulation des Mutterleibs reduziert werden. Das Leben des Fötus hängt von dieser Zirkulation ab.

Dermatitis bei Schwangeren: Ursachen und klinische Manifestationen

Der Hauptfaktor, der die Entstehung von Dermatosen bei zukünftigen Müttern hervorruft, ist die Veränderung des Hormonspiegels.

An zweiter Stelle steht ein geschwächtes Immunsystem, denn in jeder Phase der Schwangerschaft arbeitet der Körper für zwei Personen und gibt Kraft aus. Zu verschiedenen Zeiten können Frauen eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und äußeren Faktoren entwickeln, und daher manifestiert sich eine Allergie, auch wenn solche Probleme nicht vor der Empfängnis aufgetreten sind.

Weitere Ursachen für Dermatitis während der Schwangerschaft sind:

  • Gestose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Wirkung Allergenen;
  • schlechte Vererbung;
  • Behandlung mit Steroidsalben;
  • emotionaler Stress;
  • Kosmetika;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien;
  • häufiger Aufenthalt bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Bei der Entwicklung von Atopie Hautreaktion in Reaktion auf Einführung in den Organismus von Substanzen verschiedener Herkunft. Wenn eine Person genetisch für diese Anomalie prädisponiert ist, produziert sie Immunglobuline der E-Gruppe. Ihr Übermaß ist eine fruchtbare Bedingung für die Ausprägung allergischer Reaktionen.

Sorten von vielen Hauterkrankungen, aber Neurodermitis während der Schwangerschaft tritt häufiger auf. Variationen in seiner Manifestation Gewicht, und die Ärzte haben sie in mehrere Stufen unterteilt:

Alle klinischen Formen der Dermatitis bei schwangeren Frauen sind auf dem Foto dargestellt.

Frauen mit schwacher Mentalität wegen der ständigen Juckreiz können eine Menge Stress erleben. Ihre Haut wird mit roten Flecken bedeckt, anfällig für Abplatzungen und Schwellungen. Auch am Körper können die Pusteln herauslaufen, die nach der Heilung Narben hinterlassen.

Video: Dermatitis in der Schwangerschaft.

Behandlung von Dermatosen während der Schwangerschaft

Über Körperreiz und starke Juckreiz Frau sollte ihren Gynäkologen beobachtete sicher sein, zu erzählen. Zusammen mit einem Dermatologen Spezialisten und finden Sie die Geschichte der schwangeren Frau aus einem Kurs der rationalen Therapie auszuwählen. Sein Wesen besteht in den folgenden Ereignissen:

Als eine akute Dermatitis während der aktuellen Schwangerschaft zu behandeln? Nach Aussage eines Arztes kann Suprastin oder Chlorpyramidin verschrieben werden. Im 2. und 3. Trimester besteht die Therapie aus Allertek / Cetirizin-Kursen. Tavegil und Clemastin werden nur bei Gefahr für die Gesundheit der Frau verschrieben, wenn es keine Alternative zu diesen Medikamenten gibt.

Das Schmieren von Problemzonen mit Lösungen und Salben verringert den Juckreiz und beseitigt allgemeine Beschwerden. topische Präparate werden desinfiziert und getrocknet Haut.

Die Behandlung der Dermatose mit Histaminblockern kann auf Kursen von Claritin oder Loratadin basieren. Sie sind in Ausnahmefällen vorgeschrieben, beispielsweise wenn der Zustand des Patienten die Mutter auf den Fötus mehr Bedrohungen bringt als Pillen zu nehmen. Unter diesen Gesichtspunkten werden werdende Mütter auch Fexadin oder Fexofenadin entlassen. Die Machbarkeit dieser Behandlung wird individuell betrachtet.

Die Folgebehandlung von Dermatitis während der Schwangerschaft ist nach Rücksprache mit einem Arzt erlaubt. Sichere Mittel zum Auftragen von Lotionen und Kompressen sind:

  • Kohlblatt;
  • Kartoffelsaft;
  • Hagebuttenextrakt;
  • Kalanchoe-Saft;
  • Abkochung von Eichenrinde;
  • verdünnter Birkensaft.

Prävention von Hautentzündung in der Schwangerschaft

Verhindern, dass allergische Dermatitis während der Schwangerschaft kann eine Frau, wenn Sie einige Ernährungsberatung folgen.

Von der Diät sollten Meeresfrüchte, fetthaltiges Fleisch und Milchprodukte, Saucen, geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten, Eier, kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Das Tagesmenü sollte auf Getreidebrei, Kefir, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Putenfleisch basieren. Die Gerichte dürfen mit Zwiebeln, Dill, Petersilie gewürzt werden. Die Getränke werden nützlich sein, Preiselbeer-, Cranberry- und Johannisbeerfruchtgetränke, schwarzer und grüner Tee.

Vorgeschriebene präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit der Schwangeren umfassen:

  • Kontaktausschluss mit allen potenziellen Allergenen;
  • Verwendung von hochwertigen hypoallergenen Kosmetika;
  • lose Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen;
  • tägliche Reinigung der Räume mit Lüften und Waschen des Bodens.

Da während der Schwangerschaft die Verwendung der meisten Medikamente verboten ist, ist es wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den provozierenden Faktor und seinen Ausschluss von der Verwendung zu ermitteln. Nach den Empfehlungen der Ärzte kann die werdende Mutter Dermatitis schnell beseitigen.

Dermatitis bei zukünftigen Müttern: Was ist wichtig über ihn zu wissen

Eine Frau, die Mutter werden möchte, möchte jeden Moment genießen, aber manchmal gibt es unangenehme Umstände, die dies verhindern. Es besteht die Gefahr einer Vielzahl von Krankheiten, die häufigste davon ist Dermatitis während der Schwangerschaft. Er gibt einer Frau viele Probleme und Beschwerden.

Um mit dieser Krankheit fertig zu werden und sich oder Ihrem Baby keinen Schaden zuzufügen, müssen Sie diese Situation verstehen.

Was ist eine Krankheit bei werdenden Müttern?

Dermatitis wird oft als geringfügige Hautprobleme bezeichnet. Es gibt viele Fälle, in denen diese Pathologie eine komplexe und langfristige Behandlung erfordert. Einer der Hauptgründe für die Entstehung einer Dermatitis sind hormonelle Veränderungen, da der Körper einer schwangeren Frau mit vielen Hormonen übersättigt ist, die für das sichere Tragen des Kindes notwendig sind. Oft ist auch die Immunität der werdenden Mutter herabgesetzt, was den Anstoß für die Entstehung verschiedener Leiden darstellt.

Die Komplexität der Dermatitis während der Schwangerschaft besteht darin, dass sie verschiedene Formen hat:

  1. Allergisch. Es ist hauptsächlich erblich. Wenn die Mutter diese Krankheit hatte, erbte das Kind sie wahrscheinlich. Während der Krankheit kann eine Frau rote Ausbrüche an ihrem Körper sehen, die ständig jucken und schuppen.
  2. Toxisches Eritrema. Die Pathologie tritt etwa in der 28. Woche auf. Der Bauch hat einen Ausschlag, der wie eine Plakette geformt ist und regelmäßig juckt. Der Grund für diesen Zustand - eine schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
  3. Perioral. Kleiner Ausschlag von roter oder rosafarbener Farbe, hauptsächlich auf der Haut des Gesichts. Das Mädchen hat ein ständiges Verlangen, sie zu kratzen.
  4. Dehnungsstreifen
  5. Papillome Fleischfarbene Hautausschläge in großer Zahl, die am Hals oder in den Achseln beobachtet werden.
  6. Gemeinsamer Juckreiz
  7. Herpes Trotz der Tatsache, dass viele diese Krankheit nur für die Lippen betrachten, betrifft sie auch die inneren Genitalorgane, es gibt kleine Blasen mit Flüssigkeit.
  8. Prurigo Hautausschläge erscheinen überall im Körper und jucken ständig.
  9. Psoriasis Plaque-artige Neoplasmen auf der Haut treten nach Stress auf.
  10. Ekzem Blasen mit Flüssigkeit, die sehr leicht austritt. Drücke sie einfach ein wenig.
  11. Urtikaria Auf dem Körper erscheinen Blasen, die stark jucken.
  12. Hyperpigmentierung.

Ursachen und Faktoren der Dermatitis

Der Östrogen-, Prolaktin- und Progesteronspiegel im Körper der werdenden Mutter steigt an. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Veränderungen in der Arbeit der Organe: Der Stoffwechsel ändert sich, der Blutdruck springt, der Appetit steigt (oder genau das Gegenteil), das Herz schlägt schneller, es gibt einige Veränderungen im Blutkreislauf. Dies ist alles notwendig, damit eine schwangere Frau sich und ihr zukünftiges Baby vor dem Einfluss der Umwelt schützen kann. Ihre Haut wird jedoch anfälliger für verschiedene pathologische Veränderungen.

Die meisten dieser Veränderungen sind die Reaktion des weiblichen Körpers auf eine große Anzahl von Hormonen. Oft können Sie Veränderungen in den Gefäßen feststellen, deren Ursache ein erhöhter Östrogengehalt ist. Während einer interessanten Position nimmt die Arbeit der endokrinen Drüsen zu, was zu starkem Schwitzen führt. Dies kann zu stacheliger Hitze oder Ekzemen führen.

Normalerweise klagt eine Frau über den dritten Monat über Juckreiz. Dies kann jedoch eine Verletzung der Gallezirkulation sein. Die Pathologie verläuft unabhängig von der Geburt des Kindes.

Dermatozy schwanger

Schwangere Dermatose ist eine Gruppe spezifischer Hautkrankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten und nach der Geburt spontan verschwinden. Manifestierter Juckreiz, Urtikaria, papulös, blasig, bullös, pustulöser Ausschlag, Verfärbung der Haut. Diagnose auf Basis der Daten des Immunogramms, REEF, ELISA, Ergebnisse der histologischen Untersuchung von Biopsiematerial, biochemische Analyse von Blut, Austragskultur oder Schaben. Zur Behandlung werden Antihistaminpräparate, Membranstabilisatoren, topische und systemische Glucocorticosteroide, Emollients verwendet.

Dermatozy schwanger

Die Kategorie der Dermatosen schwangerer Frauen umfasst vier Erkrankungen mit Hautsymptomen, die mit der Gestationsphase verbunden sind, und nur in seltenen Fällen, die sich nach der Geburt, bei atopischer Dermatitis, Pemphigoid, polymorpher Dermatose und geburtshilflicher Cholestase manifestierten. Nur bei 20% der Patienten mit atopischer Dermatitis wurden vor der Schwangerschaft charakteristische Störungen festgestellt. Pathologien werden bei 1,5 bis 3% der schwangeren Frauen diagnostiziert, meist mit einer genetischen Prädisposition für allergische Reaktionen und Autoimmunerkrankungen. Die generellen Unterscheidungsmerkmale, die eine Kombination von Schwangerschaftsdermatose in einer Gruppe ermöglichen, sind ein gutartiger Verlauf, Zusammenhang mit der Schwangerschaftsperiode und das Vorhandensein von Juckreiz im klinischen Bild.

Gründe

Die Ätiologie spezifischer Hautläsionen, die während der Schwangerschaft entdeckt werden, ist nicht gut verstanden. Die meisten Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe verbinden sie mit physiologischen Hormon- und Immunumstrukturierungen während der Schwangerschaft. Eine gewisse provokante Rolle spielen Veränderungen in der Haut - Dehnung der Bindegewebsfasern, Aktivierung der Ekkrrin-Schweißdrüsen. Die unmittelbaren Ursachen der Dermatose sind:

  • Erhöhte Aktivität Th2. Veränderungen der Immunität bei schwangeren Frauen zielen darauf ab, die Abstoßung des Fötus zu verhindern. Während der Geburt wird die Produktion von humoralen Antikörpern verringert und die Aktivität von T-Helfer Typ 1 (Th1) wird gehemmt. Die relativ erhöhte Aktivität von T-Helfer Typ 2 stimuliert die Bildung von allergenspezifischen Ig-Antikörpern und die Proliferation von Eosinophilen, was zur Voraussetzung für die Entstehung oder Verschlimmerung einer atopischen Dermatitis wird.
  • Schäden am Bindegewebe. Die Zunahme des Bauchvolumens, die durch das Wachstum der schwangeren Gebärmutter verursacht wird, geht mit einer Dehnung der Haut und einer Schädigung der Bindegewebsfasern einher. Fragmente von Kollagen und Elastin können von den Zellen des Immunsystems als Allergene wahrgenommen werden, was zur Entwicklung einer lokalen Autoimmunreaktion mit dem Auftreten eines Hautausschlags führt. Solche Verstöße treten häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften auf, eine signifikante Gewichtszunahme.
  • Erbliche Veranlagung Die Basis der meisten spezifischen Dermatosen, die bei schwangeren Frauen diagnostiziert werden, sind Autoimmunprozesse. Atopische Hautkrankheiten sind oft familiärer Natur und resultieren aus einer genetisch bestimmten allergischen Reaktion auf das menschliche Leukozytenantigen A31 (HLA-A31), dem Haptogen HLA-B8, einem Plazentamantigen, das Kollagen der Basalmembran der Haut ähnelt (BPAG2, BP180).

Pathogenese

Vermutlich wird der Entwicklungsmechanismus der Dermatose bei schwangeren Frauen durch eine gestörte Immunreaktivität mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen vom Th2-Typ, die Aktivierung von Mastzellen und Basophilen, die Entzündungsmediatoren freisetzen, verursacht. Bei 70-80% der Patienten als Reaktion auf eine Stimulation mit Plazenta-Antigen, Fragmenten von Bindegewebsfasern und anderen Autoantigenen steigt die Proliferation von Typ-2-T-Lymphozyten. Th2-Zellen synthetisieren aktiv die Interleukine 4 und 13, die die Bildung von IgE stimulieren. Unter der Wirkung von Immunglobulinen E werden Mastzellen und Basophile degranuliert, Makrophagen werden aktiviert und es tritt ein Multisensibilisierungseffekt auf. Unter dem Einfluss der Interleukine 5 und 9 differenzieren und proliferieren Eosinophile, was die atopische Antwort verstärkt.

In 15-20% der Fälle wird die Reaktion nicht durch eine Überproduktion von IgE verursacht, sondern durch den Einfluss proinflammatorischer Zytokine, Histamin, Serotonin und anderen Faktoren. Unter der Wirkung von Mediatoren, die in den extrazellulären Raum eintreten, dehnen sich die Hautgefäße aus, es bilden sich Erytheme, die Gewebe schwellen an, sie werden von T-Helfer-2 infiltriert. Je nach Schweregrad der entzündlichen Veränderungen werden Juckreiz, papulöser, vesikulärer, pustulöser Ausschlag beobachtet. Ein gewisser Wert bei der Pathogenese von Gestationsdermatosen, insbesondere bei atopischer Dermatitis, hat ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems, das sich durch eine hohe Aktivität cholinergischer und α-adrenerger Rezeptoren vor dem Hintergrund der Hemmung von β-adrenergen Rezeptoren äußert. Bei Patienten, die an einer geburtshilflichen Cholestase leiden, wird die Hautreizung durch erhöhte Ausscheidung und Ansammlung von Gallensäuren verursacht.

Klassifizierung

Die Systematisierung der Formen der Erkrankung berücksichtigt ätiologische Faktoren, Merkmale pathophysiologischer Veränderungen und das klinische Bild der Erkrankung. Es werden folgende Arten von Dermatosen schwangerer Frauen unterschieden, die sich in der Prävalenz, den Hautsymptomen und der Wahrscheinlichkeit eines komplizierten Verlaufs unterscheiden:

  • Atopische Dermatitis Macht mehr als die Hälfte der Hautverletzungen während der Schwangerschaft. Aufgrund der verbesserten Th2-Reaktion. In 80% der Fälle wird es zuerst während der Schwangerschaft diagnostiziert und manifestiert sich danach nicht in irgendeiner Weise. Kann durch Ekzeme, Prurigo (Juckreiz) oder juckende schwangere Follikulitis dargestellt werden. Normalerweise gehen diese Formen der Dermatitis mit Beschwerden einher, ohne den Schwangerschaftsverlauf zu gefährden.
  • Polymorphe Dermatose schwangerer Frauen. Die zweithäufigste Hautpathologie der Gestationsphase (Inzidenz beträgt 0,41-0,83%). Es wird häufiger im 3. Trimenon bei Patienten mit Mehrlingsschwangerschaften und bei Frauen mit starker Gewichtszunahme festgestellt. Verbunden mit einer Autoimmunreaktion auf Schäden an Kollagenfasern. Es ist durch juckenden, polymorphen Ausschlag gekennzeichnet. Beeinflusst nicht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft.
  • Intrahepatische Cholestase (Pruritus) schwangerer Frauen. Erbkrankheit, die bei 0,1-0,8% der Patienten mit genetischen Defekten der Allele HLA-B8 und HLA-A31 auftritt. Schwangerer Juckreiz tritt normalerweise im letzten Schwangerschaftsdrittel auf. Die dermatologischen Symptome sind höchstwahrscheinlich das Ergebnis der irritierenden Wirkung von in der Haut zirkulierenden Gallensäuren. Von allen Gestationsdermatosen die gefährlichsten Komplikationen.
  • Pemphigoid (Herpes) schwanger. Seltene Autoimmunpathologie, deren Prävalenz 0,002-0,025% beträgt. Ein Allergen ist ein Plazenta-Antigen, das eine Kreuzreaktion mit dem Kollagen der Basalhautmembran verursacht. Manifestiert durch Juckreiz, Urtikaria, vesikulärer Ausschlag. Vielleicht der komplizierte Verlauf der Schwangerschaft, das Auftreten von Hautausschlägen beim Neugeborenen, der Rückfall der Krankheit mit wiederholter Schwangerschaft.

Symptome von Dermatosen schwangerer Frauen

Häufig auftretende Symptome von Gestationskrankheiten sind Juckreiz unterschiedlicher Intensität, Hautausschlag und Verfärbung der Haut. Klinische Symptome werden durch die Art der Dermatose bestimmt. Eine atopische Dermatitis wird häufiger bei primiparen schwangeren Frauen in 1-2 Trimestern festgestellt und kann in nachfolgenden Schwangerschaften wiederholt werden. Juckende ekzematöse und papulöse Hautausschläge sind in der Regel auf Gesicht, Hals, Beugeflächen der oberen und unteren Extremitäten, Handflächen und Fußsohlen lokalisiert und breiten sich seltener auf den Bauch aus. Bei der juckenden Follikulitis - einer seltenen Variante der atopischen Dermatitis - am oberen Rücken, an der Brust, an den Armen, den Schultern und dem Bauchraum tritt Akne auf, die durch mehrere Papillen und Pusteln mit einer Größe von 2 bis 4 mm an der Basis der Haarfollikel dargestellt wird.

Symptome einer polymorphen Dermatose treten im dritten Trimester bei primiparen Patienten auf, seltener nach der Geburt. Ursprünglich bilden sich juckende rote Papeln, Plaques, Pusteln auf der Bauchhaut, darunter Dehnungsstreifen, nach denen sie sich auf Brust, Schultern, Gesäß, Oberschenkel ausbreiten können, aber fast nie die Schleimhäute, die Haut in der Nähe des Nabels, das Gesicht, Fußsohlen, Handflächen berühren. Der Durchmesser der einzelnen Elemente beträgt 1-3 mm, es können sich konfluente polyzyklische Foci bilden.

Urtikardialer, vesikulärer, bullöser Ausschlag bei schwangeren Frauen mit Pemphigoid tritt nach 4-7 Monaten auf, zunächst in der Nabelgegend lokalisiert, dann auf der Brust, dem Rücken und den Gliedmaßen. Wenn Blasen und Blasen beschädigt werden, treten Erosionen und Krusten auf. Oft sind die Elemente des Ausschlags gruppiert. Mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft beginnt die Pemphigoid-Dermatose früher und wird von einer ausgeprägteren Symptomatologie begleitet.

Kennzeichnend für die intrahepatische Cholestase sind die primären Merkmale des intensiven Pruritus und der Gelbfärbung der Haut, die bei 10% der schwangeren Frauen festgestellt werden. Juckreizempfindungen treten normalerweise akut auf den Handflächen und den Sohlen auf und breiten sich allmählich auf den Bauch, den Rücken und andere Körperteile aus. Der Ausschlag, in der Regel sekundär, wird durch Kratzen (Exkoriation), Papeln dargestellt. Am häufigsten werden die klinischen Anzeichen der Krankheit im 3. Trimenon festgestellt.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit eines komplizierten Verlaufs hängt von der Art der Erkrankung ab. In den meisten Fällen wiederholen sich Dermatosen schwangerer Frauen mit den folgenden Schwangerschaften. Am günstigsten ist die atopische Dermatitis, die keine geburtshilflichen Komplikationen hervorruft und den Fötus nicht beeinträchtigt. Kinder, deren Mütter an dieser Dermatose litten, neigen jedoch langfristig zu atopischen Hauterkrankungen. Bei einer polymorphen Dermatose ist eine Frühgeburt eines Kindes mit geringer Masse möglich. Im Zusammenhang mit dem transplazentaren Transfer von Antikörpern bei 5-10% der Kinder von Frauen mit Pemphigoid der Schwangerschaft wird ein vorübergehender papulöser und bullöser Ausschlag festgestellt.

Diese Dermatose erhöht auch das Risiko, eine Plazentainsuffizienz, fetale Hypotrophie, Frühgeburt, postpartale Thyreoiditis und diffuse toxische Struma bei einem Patienten zu entwickeln, ein Wiederauftreten der Krankheit bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva und während der Menstruation. Schwangerer Juckreiz kann durch Frühgeburt, Mekonium im Fruchtwasser, Intrauterinstörungen und vorgeburtlichen fötalen Tod aufgrund der toxischen Wirkung von hohen Gallensäurekonzentrationen kompliziert sein. Aufgrund der Verletzung der Absorption von Vitamin K mit intrahepatischer Cholestase sind Koagulationsprozesse häufiger betroffen und es kommt zu Blutungen nach der Geburt.

Diagnose

Trotz der ausgeprägten klinischen Symptome ist es oft schwierig, bei Dermatosen bei schwangeren Frauen eine korrekte Diagnose zu stellen, da der Hautausschlag bei vielen Hautkrankheiten unspezifisch ist. Zu Gunsten des Gestationsursprungs wird die Pathologie durch das Auftreten während der Schwangerschaft, das Fehlen von Anzeichen für eine mikrobielle Schädigung, die Abstufung der Entwicklung von Ausschlagselementen und deren Ausbreitung auf der Haut belegt. In diagnostischer Hinsicht das informativste:

  • Bestimmung von Antikörpern Bei atopischer Dermatitis zeichnet sich eine Erhöhung des Gehalts an IgE aus - ein spezifischer Marker für allergische Reaktionen. Bei Herpes von schwangeren Frauen steigt der Gehalt an IgG4-Antikörpern im Blut von Patienten an, bei allen Patienten wird die direkte Immunofluoreszenz-Ablagerung von Komplement 3 entlang der Basalmembran bestimmt, die manchmal mit der Ablagerung von IgG kombiniert wird. Mit ELISA werden für Pemphigoid charakteristische Anti-Kollagen-Antikörper nachgewiesen.
  • Hautbiopsieprobe. Die Ergebnisse histologischer Studien weisen eher auf pemphigoidale und polymorphe Dermatosen hin. In beiden Fällen kommt es zu einer Schwellung der Dermis, einer perivaskulären Entzündung mit Infiltration von Geweben durch Lymphozyten, Eosinophilen, Histiozyten. Subepidermale Blasen sind pathognomonisch für Herpes bei schwangeren Frauen und epidermale Spongiose bei polymorpher Dermatose. Histopathologische Veränderungen bei atopischer Dermatitis und Juckreiz bei schwangeren Frauen sind weniger spezifisch.
  • Biochemische Analyse von Blut. Die Standardmethode für die Diagnose der geburtshilflichen Cholestase ist die Untersuchung des Pigmentstoffwechsels. Aufgrund des gestörten Abflusses der Galle im Blut wird ein hoher Spiegel der Gallensäuren festgestellt. Bei 10-20% der schwangeren Frauen mit schwerer Dermatose steigt der Bilirubingehalt. In 70% der Fälle nimmt die Leberenzymaktivität zu, insbesondere bei ALT und AST. Bei den übrigen Gestationsdermatosen werden die biochemischen Blutparameter normalerweise nicht gestört.

Um bakterielle und pilzliche Läsionen auszuschließen, wird empfohlen, Saatkratzen oder ablösbare Läsionen auf der Mikroflora zu verwenden, die Fluoreszenzdiagnostik. Die Differenzialdiagnose wird zwischen verschiedenen Arten von Gestationsdermatosen, Krätze, Medikamententoxidermie, diffuser Neurodermitis, herpetischer Dermatitis herpetiformis, Seborrhoe, Akne, mikrobieller Follikulitis, Ekzem, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen durchgeführt. Ein Dermatologe ist laut Aussage in die Untersuchung des Patienten involviert - ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Neuropathologe, ein Gastroenterologe, ein Hepatologe, ein Toxikologe.

Behandlung von Dermatosen schwangerer Frauen

Das Auftreten von Hautläsionen während der Schwangerschaft wird in der Regel nicht zu einem Hindernis für die Fortsetzung der Schwangerschaft. Obwohl solche Dermatosen aufgrund der ständigen Anwesenheit provozierender Faktoren schwierig zu behandeln sind, kann die richtige Auswahl von Arzneimitteln die klinischen Symptome erheblich verringern. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, der Intensität des Juckreizes, der Art und der Häufigkeit von Hautausschlägen ausgewählt. Für die medikamentöse Therapie wird in der Regel verwendet:

  • Antihistaminika und Membranstabilisatoren. Dank der Blockade der Histamin-Rezeptoren unterdrücken sie den Entzündungsprozess, reduzieren Juckreiz und Hautausschläge. Vorsicht ist geboten wegen der möglichen Auswirkungen auf den Fötus, insbesondere in einem Trimester. Bevorzugte Antihistaminika 2-3 Generationen.
  • Corticosteroide. Aufgrund der ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung sind alle Gestationsdermatosen mit Ausnahme von Juckreiz bei Schwangeren wirksam. Wird normalerweise in Form von topischen Formen verwendet. In schweren Fällen von Pemphigoid, polymorpher Dermatose, atopischer Dermatitis sind kurze Gänge systemischer Glukokortikoide akzeptabel.
  • Emolenta Wird verwendet, um die beschädigte Epidermis zu reparieren. Befeuchtet die Haut, macht sie weich, stellt die interzellulären Lipidstrukturen wieder her und beschleunigt die Regeneration. Die meisten Erweichungsmittel haben keine Kontraindikationen für die Ernennung schwangerer Frauen mit Dermatosen.
  • Ursodeoxycholsäure. Es wird zur Behandlung der intrahepatischen Cholestase verschrieben. Beeinflusst die Calcium-abhängige Hepatozyten-α-Protein-Kinase und reduziert die Konzentration toxischer Gallensäurefraktionen. Aufgrund der kompetitiven Interaktion hemmt ihre Resorption im Darm. Stärkt den Abfluss der Galle.

Schwangerschaft mit Gestationsdermatose wird normalerweise durch natürliche Geburt rechtzeitig abgeschlossen. Eine frühzeitige Entbindung wird nur bei schwerer geburtshilflicher Cholestase mit Gefahr für den Fötus empfohlen. Geburten werden aufgrund hoher Überlebensraten von Neugeborenen stimuliert. Ein Kaiserschnitt wird nur durchgeführt, wenn geburtshilfliche Angaben vorliegen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Mutter und Fetus bei Dermatosen schwangerer Frauen ist in der Regel günstig. Durch die Wahl der richtigen Taktik für das Management der Schwangerschaft und die Überwachung des Zustands des Kindes werden Komplikationen auch bei schwierigen Cholestase-Fällen vermieden. Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung von Dermatosen sind nicht vorhanden. Patienten, die während einer vorangegangenen Schwangerschaft eine gestationale Hautläsion hatten, sollten vor Ablauf der 12-wöchigen Periode in der vorgeburtlichen Klinik registriert werden, regelmäßig von einem Geburtshelfer, Gynäkologen und Dermatologen beobachtet werden und den Kontakt mit Nahrungsmitteln, industriellen Allergenen und der Gewichtszunahme unterdrücken. Empfohlener Ersatz synthetischer Wäsche mit natürlicher, sorgfältiger Hygiene und Feuchtigkeitsversorgung der Haut.

Dermatitis Behandlung während der Schwangerschaft

Hautausschläge sorgen für bis zu 65% der Frauen, die ein Kind erwarten. Ignorieren Sie die Dermatose nicht, um den Fötus nicht zu beeinträchtigen.

Ist Dermatitis während der Schwangerschaft gefährlich, was sind die Symptome einer Verschlimmerung?

Verursacht Dermatose während der Schwangerschaft

Es gibt keinen einzigen Grund, warum dermatologische Probleme auftreten. Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau wieder aufgebaut, er wird verletzlicher.

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft sind ein Faktor für die Entstehung von Dermatitis. Auch wenn die Vorgeschichte nicht allergisch und Hautkrankheiten war, tritt das Problem oft auf.

Dermatitis bei einer schwangeren

Die Zunahme von Körpergewicht, Fruchtwasservolumen und Gewicht des Babys führt dazu, dass Stoffwechselprozesse im weiblichen Körper schneller ablaufen. Dies ist ein normaler Zustand, in dem sich die Geschmäcker ändern, Unmoral in Lebensmitteln und extravagante Wünsche entstehen.

Das Ergebnis sind häufig abnormale Zustände: Hautausschläge, Ödeme, Allergien.

Gewöhnlicher Lebensstil vor der Schwangerschaft, Lieblingsnahrungsmittel und alltägliche Dinge werden plötzlich zu Ursachen von Dermatitis:

  • Kosmetische Cremes, Lotionen, Lippenstifte und andere Mittel;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Probleme mit dem Harntrakt;
  • Lebensmittel (überlappendes Gemüse, Obst, Nüsse, unsicher);
  • Veränderungen im hormonellen Zustand;
  • Allergische Probleme vor der Schwangerschaft;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Toxikose schwangerer Frauen als Folge eines neuen Zustands;
  • Arzneimittel, die Steroide oder andere Substanzen tierischen Ursprungs enthalten;
  • Wetterbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, starker Frost oder Wind);
  • Emotionaler Zustand, Gefühle und Stress;
  • Infektionskrankheiten, Temperatur, Antibiotika-Behandlung.

Frauen, die vor der Empfängnis allergische Genese hatten, sollten ihre Schwangerschaft im Voraus planen. Mit dem Arzt die möglichen Manifestationen zu besprechen, die Auswirkungen auf den zukünftigen Fötus und die prophylaktische Behandlung.

Arten von Dermatitis bei schwangeren Frauen: Symptome und Behandlung

Atopische oder allergische Dermatitis

Sie tritt häufiger als andere Hautmanifestationen während der Schwangerschaft auf, insbesondere wenn die Frau vor der Empfängnis krank war. Diese Pathologie ist oft erblich.

Allergische Neurodermitis verläuft in drei Stufen und erfordert die Intervention von Ärzten.

Typische symptome:

  • Die anfängliche, einfache Form. Ein Ausschlag erscheint im Ellbogenbereich oder im Bereich der Kniescheibe. Am Abend werden Juckreiz und Schwellung der Problemzonen festgestellt.
  • Die zweite Etappe Die juckende Empfindung wird aufdringlich, intensiviert und tritt nicht zurück. Nimmt neue Körperteile auf, die sich auf den Rücken, die Gliedmaßen, den Kopf und das Gesicht ausbreiten. Die Haut um die Augen wird dunkler.
  • Die dritte, harte Etappe. Atopische Anzeichen dieser Stufe treten selten auf, sind jedoch gefährliche Manifestationen und Folgen. Eine schwere Allergie beginnt, wenn das Mädchen die Auswirkungen der ersten beiden Zustände nicht beseitigt. Juckreiz wird unerträglich, Schlafstörungen, psychischer Zustand, Angst erscheint. Das Auftreten von Angioödemen ist gefährlich.

Wie behandeln?

Die Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft wird nur einem Arzt anvertraut. Durch das gegenseitige Abwägen objektiver Fakten wird einem Frauenarzt, einem Dermatologen und einem Allergologen eine sanfte Therapie verschrieben.

Professionelle Hilfe ist auch dann erforderlich, wenn eine Frau zuvor an dieser Krankheit gelitten hat und weiß, wie sie behandelt werden muss. Mittel, die die Symptome einer Allergie, Neurodermitis, unterdrücken, sind für den Fötus gefährlich, ihre Verwendung ist unerwünscht. Die Behandlung wird ausgewählt, um das zukünftige Baby zu schützen.

Im ersten Stadium der Krankheit verzichten Sie auf Medikamente. Passen Sie die Ernährung an und vermeiden Sie Produkte, die zu einer Überdachung führen. Allergene sind Honig, Trauben, Schokolade und Kakao, Milch, Kaviar. Dazu gehören auch bunt gefärbtes Gemüse und Obst, geräuchertes Fleisch und Gurken.

Eine schwangere Frau möchte keine Multivitaminkomplexe, Ergänzungen, einnehmen. Bei Bedarf Monopräparate vorschreiben: Eisen, Vitamin E, Calciumgluconat.

Medikamente, die schwanger sein dürfen, ein wenig.

Basierend auf den möglichen Risiken des Einflusses auf den Fötus werden das Gestationsalter und das Stadium der Erkrankung zur Linderung von Juckreiz und Hyperämie bestimmt:

  • Beruhigende Tinktur aus Baldrian oder Mutterkorn;
  • Antihistamin-Tabletten mit kurzen, von einem Arzt verordneten Kursen (Suprastin, Tavegil, Claritin);
  • Enterosorbentien zur Absorption von Toxinen und Allergenen (Filtrum, Enterosgel, Polysorb, Polyphepan);
  • Vorbereitungen für die äußerliche Behandlung (Salben, Pasten, Cremes, Talker) führen zu einer lokalen Wirkung gegen Juckreiz und Ödeme. Losterin (nicht-hormonelle Salbe), Zink, Teersalbe und Talker, Naphthalanpaste, Creme-Bepantin, Elidel. Hormonelle Cremes und Salben sind äußerst unerwünscht, aber in drohenden Fällen werden Hydrocortison und Advantan verschrieben.

Eine schwangere Frau sollte sich um die Haut kümmern, die Diät einhalten und Kontakt mit zu chlorhaltigem Wasser vermeiden. Zeigt Luftbäder ohne übermäßige Sonneneinstrahlung.

Dermatitis während der Schwangerschaftstherapie

Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft? Ursachen des Auftretens Prävention

Während der Schwangerschaft erlebt der Körper eine weltweite Umstrukturierung, die zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen führen kann, die die werdende Mutter nicht einmal vermutete. Zum ersten Mal in ihrem Leben haben die meisten Frauen eine schwere Hautkrankheit, wie zum Beispiel Dermatitis bei schwangeren Frauen.

Ursachen der Dermatitis während der Schwangerschaft

Oft tritt Dermatitis während der Schwangerschaft aufgrund hormoneller Veränderungen auf. Es ist nicht verwunderlich, dass eine Frau in diesem Moment empfindlicher auf bestimmte Produkte reagiert, deren Anwendung allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Dermatitis kann auch aus folgenden Gründen auftreten:

  • Exposition gegenüber Allergenen;
  • Konfrontation der Zellen von Mutter und Kind;
  • Verwendung von Steroidsalben;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • genetische Veranlagung;
  • negative Einflüsse äußerer Faktoren (ultraviolette Strahlen, Wind, Frost).

Frauen mit hohem Risiko sind Frauen, die bereits früher dermatologische Erkrankungen erlebt haben. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch. Daher müssen Sie versuchen, die Wiederaufnahme der Krankheit zu verhindern.

Arten von Dermatitis während der Schwangerschaft

Dermatitis während der Schwangerschaft kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Die Behandlungsmethode kann nur durch Untersuchung der Symptome und Bestimmung der Art der Dermatitis ausgewählt werden.

Atopische Dermatitis

Diese Art hat einen allergischen Ursprung. Diese Krankheit wird von der Mutter geerbt. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft mit einem Problem konfrontiert wird, erbt das Kind höchstwahrscheinlich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt oder in einem höheren Alter.

Die Symptome einer allergischen Dermatitis äußerten sich in Form von Juckreiz, Schälen, Hautausschlägen und Entzündungen in bestimmten Hautbereichen. Der Krankheitsverlauf kann mild, mäßig und schwerwiegend sein.

Bei der Diagnose der atopischen Dermatitis bei Schwangeren sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Im einfachen Stadium reicht es aus, nur mögliche Allergene aus der Ernährung zu entfernen. Mit der durchschnittlichen Form der Krankheit verschreiben Spezialisten einen Kurs von Sorbentien und Probiotika, um den Körper zu reinigen. In seiner fortgeschrittenen Form wird die Krankheit mit Antihistaminika behandelt.

Polymorphe Dermatose

Am häufigsten wird diese Form der Erkrankung bei Schwangeren im dritten Trimester aufgrund des aktiven Wachstums des Fötus beobachtet. Auf der Oberfläche des Bauches erscheinen bestimmte Plaques, die Unbehagen verursachen.

Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Gesundheit des Kindes aus und verschwindet fast unmittelbar nach der Geburt. Als Behandlung wird dem Patienten ein Antiallergikum sowie Corticosteroid-Cremes verordnet.

Periorale Dermatitis

Diese Art von Dermatitis während der Schwangerschaft ist durch kleine wässrige Formationen auf der Haut sowie das Auftreten von Juckreiz gekennzeichnet.

Eine vollständige Heilung der Krankheit im ersten und dritten Trimester ist nicht möglich, da die Verwendung von Antibiotika während des Tragens eines Babys äußerst unerwünscht ist. Erst im zweiten Trimester kann der Arzt leichte antibakterielle Medikamente verschreiben, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Wie behandelt man Dermatitis während der Schwangerschaft? Prävention

In den meisten Fällen ist der Hauptgrund für die Kontaktaufnahme mit dem Arzt einer schwangeren Frau Juckreiz, Schälen oder Irritation der Hautoberfläche.

In diesem Fall kann ein Dermatologe unter strenger Aufsicht eines Frauenarztes eine Behandlung verordnen:

  1. Antihistaminika und Beruhigungsmittel, um die Symptome zu beseitigen und den normalen psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen.
  2. Topische Präparate zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen.

Wenn Dermatitis während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird die Behandlung zusätzlich von einer strengen Diät begleitet. Fetthaltige, frittierte Speisen und Süßigkeiten werden von der Frauennahrung ausgeschlossen.

Die medikamentöse Therapie kann mit Volksheilmitteln kombiniert werden:

  • Kompressen mit Dekokt aus Eichenrinde;
  • komprimiert mit dogrosem Dekokt;
  • Lotion mit Kalanchoe-Saft;
  • Dressings mit Kohlblatt;
  • Lotionen und Kompressen mit Kartoffelbrühe;
  • Gadgets mit Birkensaft.

Natürlich kann die traditionelle Medizin die traditionelle Medizin nicht vollständig ersetzen, ist aber für die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Babys völlig unbedenklich.

Für jede Mutter ist es wichtig zu wissen, dass Stress ein schwerwiegender Faktor für das Auftreten von Hautausschlägen sein kann. Deshalb muss während der Dermatitis während der Schwangerschaft und Behandlung ein normaler psychischer Zustand aufrechterhalten werden. Davon profitieren nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind.

Zur Vorbeugung von dermatologischen Erkrankungen sollte eine Frau während der Tragzeit eines Babys auf allergene Produkte verzichten, einen gesunden Lebensstil führen und die richtige Tagesordnung festlegen. Da Dehnungsstreifen eine Art dermatologischer Erkrankungen sind, sollten spezielle hypoallergene Cremes verwendet werden, um die Elastizität der Bauch- und Brusthaut zu erhalten.

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Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis gilt als eine der häufigsten Hauterkrankungen. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen. Außerdem wird die atopische Dermatitis durch die Vererbung von Mutter zu Kind übertragen. Wenn beide Eltern atopisch sind, steigt das Risiko einer solchen Erkrankung bei einem Baby um ein Vielfaches.

Während der Schwangerschaft ist der Körper der zukünftigen Mutter eine Reihe bedeutender Veränderungen. Leider können solche Änderungen manchmal zum Auftreten verschiedener Pathologien führen. Eine der Folgen davon ist die atopische Dermatitis. Diese allergische Erkrankung kann jahrelang im Körper „schlafen“ und im glücklichsten Moment im Leben jeder Frau „aufwachen“ - während der Schwangerschaft.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Eine atopische Dermatitis wird nicht nur bei schwangeren Frauen diagnostiziert, diese Krankheit tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts in fast jedem Land der Welt auf. In letzter Zeit nimmt die Zahl der Atopiker dramatisch zu.

Die Ärzte assoziieren diese massive Verteilung der atopischen Dermatitis mit verschiedenen Ursachen: Umweltverschmutzung, Qualität der verwendeten Lebensmittel, psycho-emotionaler Stress. Allergene, Katalysatoren können blühende Pflanzen, synthetische oder Wollprodukte, Haustiere, Parfums und Kosmetika sein. Darüber hinaus reduzieren moderne Mütter zunehmend die Stillzeit und wechseln sehr früh auf künstliche Formeln. Häufig wird die Krankheit durch eine Toxikose während der Schwangerschaft und Ernährungsfehler der Mutter hervorgerufen. Verschiedene virale, bakterielle und Pilzinfektionen sowie Stress können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Die Ursache für atopische Dermatitis kann sogar ein starker Temperaturabfall, Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Sonneneinstrahlung sein.

Wie jüngste Studien zeigen, wird in den ersten fünf Lebensjahren in 90% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert. Bei 60% von ihnen beginnt die Krankheit im ersten Lebensjahr, meistens - unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Laut Ärzten leiden etwa 50% der Frauen an einer atopischen Dermatitis, während der Schwangerschaft wird sie noch verstärkt.

Warum kann dann eine atopische Dermatitis jahrelang nicht auftreten und während der Schwangerschaft „aufwachen“? Dieses Phänomen lässt sich leicht dadurch erklären, dass im Körper einer schwangeren Frau eine große Menge eines speziellen Hormons, Cortisol, produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Fötus und ist für die Entwicklung allergischer Reaktionen verantwortlich. Nachdem das Baby geboren wurde, sinkt der Cortisolspiegel rasch und das Kind kann leicht allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis, auffangen.

Wenn eine Frau zuvor eine atopische Dermatitis hatte, sollte sie besonders sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereitet werden. Schließlich ist nicht bekannt, wie sich die Krankheit in der Zukunft verhält und ob ihr Kind nicht erbt. Je schwerwiegender die werdende Mutter auf dieses Problem reagiert, desto früher beginnt die präventive Therapie noch vor der Empfängnis, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein absolut gesundes Baby zur Welt bringt.

Wenn Sie also über Ihre Neigung zur atopischen Dermatitis Bescheid wissen, wenden Sie sich zunächst an Ihren Frauenarzt und an einen Allergologen. Selbst wenn Sie oder der Vater des Kindes noch nie atopisch waren, gibt es keine Garantie, dass das Kind diese Krankheit nicht von den nächsten Angehörigen erhält.

Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis ist in der Regel leicht zu erkennen. Eine schwangere Frau hat einen juckenden Ausschlag an Ellbogen, Knien, Bauch, Hals und Brust. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft:

  • leichte Form. Die zukünftige Mutter hat die folgenden Symptome:
  1. milder Hautausschlag an den Ellbogen, unter den Knien, am Hals;
  2. geschwollen;
  3. Haut weiß-rosa Farbe, normale Feuchtigkeit, ohne Abblättern;
  4. Juckreiz der Haut tritt regelmäßig, oft abends, auf.
  • mittlere Form. Dies ist die zweite Stufe der atopischen Dermatitis, die von folgenden Symptomen begleitet wird:
  1. Juckreiz der Haut nimmt zu;
  2. Der Ausschlag breitet sich auf Gesicht, Rücken, Brust, Bauch und Innenseiten der Oberschenkel aus.
  3. Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist möglich: Die Haut um die Augen erhält einen dunkleren Farbton.
  • schwere Form. Das gefährlichste Stadium der atopischen Dermatitis. Kommt bei Frauen vor, die zuvor lange an dieser Krankheit litten. Symptome:
  1. starker Juckreiz, der zu Nervenzusammenbruch und Schlafstörungen führen kann;
  2. rote Flecken und Papeln (Knoten) werden auf der Haut beobachtet;
  3. Hautflocken und sehen geschwollen aus;
  4. Erosionen treten auf der Haut oder Pusteln auf.

Schwere Formen treten häufig im ersten und dritten Trimester auf, die für atopische Frauen als kritische Schwangerschaftsphasen gelten. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Verschlimmerung der Krankheit auf. Dermatitis breitet sich im ganzen Körper aus, eine Frau erleidet starken Juckreiz, besonders nachts. Daher kann sie nicht schlafen, leiden unter Schlaflosigkeit und Stress.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Es ist klar, dass die werdende Mutter, die zu einer atopischen Dermatitis neigt, vor der Empfängnis ein Kind vorbeugend behandelt werden sollte. Ihre Frau wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben und kontrolliert. Wenn sich jedoch eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft manifestiert hat, sollten Sie Folgendes verstehen: Die meisten Medikamente, die ein Arzt für eine atopische Frau vorschreibt, die nicht schwanger ist, sollten nicht während der Schwangerschaft angewendet werden. Andernfalls können diese Medikamente die Gesundheit von Frauen nicht nur beeinträchtigen, sondern auch die Zukunft Baby

Im milden Stadium atopische Dermatitis mit externen Mitteln.

Eine schwangere Frau muss einige Grundregeln befolgen, die dazu beitragen, die Intensität der Manifestation der Krankheit zu reduzieren:

  1. Zunächst sollten Sie den Kontakt mit dem Allergen ausschließen, sofern bekannt.
  2. zweimal täglich das Haus nass reinigen und den Raum ständig lüften;
  3. alle Zimmerpflanzen aus dem Haus entfernen, wenn sie gerade blühen;
  4. Versuchen Sie, Ihr Haus nicht mit Teppichen und Polstermöbeln zu verstopfen. Keine Flusen, keine Federn, nur synthetische Füllstoffe - dies sollte Ihre Wahl bei der Wahl der Bettwäsche sein.
  5. die Verwendung von Kosmetika und Parfüms, Haushaltschemikalien einschränken;
  • organisieren Sie einen vollen Schlaf und ruhen Sie sich aus, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Schwangere Frauen sollten verstehen, dass aktives und passives Rauchen auch atopische Dermatitis verursachen können. Nikotin beeinflusst die Entwicklung des Fötus, verursacht Stress und allergische Reaktionen bei einem Kind;
  • Um die Intensität des Pruritus zu reduzieren, nehmen Sie eine Dusche und verwenden Sie speziell entwickelte Cremes, zu denen hypoallergene Substanzen gehören. Reiben Sie die Haut nach dem Duschen nicht mit einem Handtuch ab, sondern tupfen Sie sie einfach ab.
  • tragen Sie Kleidung aus natürlichen Stoffen. Keine Wolle, Nylon oder Polyester! Sie verstärken nur den Juckreiz der Haut;
  • Allergenprodukte in Ihrer Ernährung begrenzen oder vollständig ausschließen. Manchmal „sündigen“ zukünftige Mütter in der Diät, der Code „verbrennt“ stark: Sie möchten etwas Leckeres! Oft verursacht dieser „Snack“ Allergien. Folgen Sie einer hypoallergenen Diät unter Aufsicht eines Arztes: Bereiten Sie das Essen in einem Wasserbad vor, essen Sie keine würzigen und salzigen Gerichte, Gewürze, Gurken, geräuchertes Fleisch.
  • Wenn Sie die erste Stufe der atopischen Dermatitis haben, schließen Sie Lammfleisch, Pferdefleisch, Gurken, Zucchini, Kürbis und Rüben aus dem Futter. Versuchen Sie, Kürbis, Bananen, Weiße Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Wassermelone, Stachelbeeren und Kirschen nicht zu essen.

    Im mittleren Stadium der Dermatitis müssen Sie Schweinefleisch, Truthahn, Kartoffeln, Erbsen, Buchweizen, Reis vergessen. Allergologen empfehlen auch nicht, Kohl, grünen Pfeffer, Mais, Pfirsiche, Aprikosen, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren zu essen.

    Verzichten Sie im schweren Stadium der Krankheit auf Kuhmilch, Fisch, Meeresfrüchte, Kaviar, Pilze, Hühnchen, Eier, Tomaten und Senf. Schließen Sie Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Himbeeren und Erdbeeren, Erdbeeren und Brombeeren, Kantalupen und Ananas, Kaki, schwarze Johannisbeeren sowie Kaffee, Kakao und Schokolade aus dem Menü aus.

    Eine atopische Dermatitis mit mäßigem Schweregrad während der Schwangerschaft wird in einem Ganztags- oder Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus behandelt. Die Behandlung der dritten Stufe wird ebenfalls stationär durchgeführt, jedoch auf komplexe Weise, mit Drogen von innen und außen.

    Die zukünftige atopische Mutter muss ein gesundes Leben führen, Stress vermeiden, Allergenprodukte verwenden und optimistisch sein: Wenn Sie ein paar einfache Regeln befolgen, wird Ihr Baby gesund geboren!

    Speziell für beremennost.net Nadezhda Zaitseva

    Was sind Dermatitis während der Schwangerschaft und wie werden sie behandelt?

    Während der Schwangerschaft bekommen die Gefährten von Frauen oft Hautausschlag, Rötung und Juckreiz. Diese Symptome können auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen:

    • Dermatitis schwangerer Frauen: perioral, atopisch und polymorph,
    • Gestose schwangerer Frauen
    • herpes
    • Psoriasis.

    Arztbesuche und Labortests helfen dabei, das genau herauszufinden.

    Während der Schwangerschaft führt die Dermatitis zu einer geschwächten Immunität der zukünftigen Mutter und zu hormonellen Veränderungen des Körpers.

    Atopische Dermatitis

    Ursachen

    Atopische (oder allergische) Dermatitis gilt während der Schwangerschaft als die häufigste. Diese Krankheit ist erblich bedingt. Die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei einer schwangeren Frau steigt, wenn ihre Eltern an Allergien leiden.

    In diesem Fall sollten Sie sich bei der Planung einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt beraten, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlimmerung der Dermatitis zu verhindern.

    Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass die atopische Dermatitis durch Vererbung auf das Kind übertragen wird. Das künftige Auftreten der Krankheit bei Kindern hängt direkt davon ab, ob sich die Krankheit während der Geburt ihrer Mutter manifestiert oder nicht.

    Eine schwangere Dermatitis kann infolge der Exposition gegenüber Allergenen verschiedener Genese aufflammen. Es kann sein: Blütenpflanzen, Tierhaare, Kosmetika und Lebensmittel.

    Die Symptome einer atopischen Dermatitis sind hauptsächlich Hautausschläge in Armen, Nacken, Bauch, Rücken und Beinen, mit Rötungen und Abplatzungen der Haut. Ausschlag kann von Juckreiz begleitet werden.

    Während der Schwangerschaft kann eine allergische Dermatitis in drei Stadien auftreten.

    1. Milder Schweregrad Es sieht kaum merklichen Ausschlag auf der Haut und Juckreiz aus. Symptome in Form von Hautausschlägen sind auf dem Foto gut zu erkennen. In diesem Stadium der Dermatitis wird empfohlen, den Kontakt schwangerer Frauen mit allen Arten von Allergenen auszuschließen.
    2. Mittlerer Schweregrad In diesem Stadium des Verlaufs der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft tritt nicht nur im Gesicht, sondern auch auf der Hüfte und im Rücken ein Hautausschlag auf. Juckreiz wird unangenehm und stark. Behandeln Sie ein schwangeres in diesem Stadium der Krankheit im Krankenhaus.
    3. Schwere Strenge In diesem Stadium kann zu jeder Zeit eine Verschlimmerung der Krankheit auftreten. Pruritus verursacht neurologische Störungen. Allergische Dermatitis wird am häufigsten im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verstärkt.

    Die atopische Dermatitis wird mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen behandelt.

    • Einhaltung einer hypoallergenen Diät.

    Die Diätbehandlung beruht auf der Tatsache, dass eine schwangere Frau völlig von der Ernährung ausgeschlossen ist:

    • von Milchprodukten: Joghurt, Milch, Quark-Snacks und Quarkmasse;
    • aus Fleischprodukten: Lamm, Schweinefleisch, Fisch, Hähnchen und Meeresfrüchten;
    • Saucen: Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen mit Konservierungsmitteln;
    • verschiedene Arten von Gewürzen;
    • Wurst, geräucherte Produkte, Pickles und Marinaden;
    • Gemüse: Knoblauch, Auberginen, Rüben, Sauerkraut, Pilze;
    • Obst: Bananen, Mandarinen und alle ungewöhnlichen Früchte;
    • aus Getreide: Reis, Grieß;
    • Honig, Schokolade, Gebäck;
    • von Getränken: Kaffee und Soda;
    • Eier
    • Konservierungsmittel enthaltende Produkte.

    Die Grundlage der Ernährung schwangerer Frauen kann die folgenden Produkte herstellen:

    • fermentierte Milch: Kefir und Joghurt, Hüttenkäse 5% und 9% Fett, Käse und Butter;
    • Getreide: Buchweizen, Perlgerste, Haferflocken, Hirse;
    • aus Fleischprodukten: Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch;
    • Brot;
    • Gemüse (außer denjenigen, die in der Sperrliste aufgeführt sind);
    • Früchte: Birnen, Pflaumen, Äpfel;
    • Getränke: schwarzer und grüner Tee, Johannisbeersaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren;
    • als Gewürz: Dill, Petersilie und Zwiebeln.

    Während der akuten Dermatitis ist eine strikte Diät erforderlich. In der Remissionsphase können Sie nach und nach verbotene Produkte hinzufügen, jedoch sehr vorsichtig in einer kleinen Menge.

    Als vorbeugende Maßnahme für das Auftreten der Krankheit bei einem Neugeborenen ist es notwendig, die Diät und das Stillen strikt einzuhalten.

    Die Behandlung umfasst auch das Trinken von mindestens 1 Liter sauberem Wasser und 1 Liter als andere Flüssigkeiten pro Tag.

    Bei Verschlimmerung der Dermatitis werden schwangeren Frauen Sorbentien (z. B. Filtrum oder Enterosgelpaste) verordnet.

    Die Behandlung mit Probiotika (z. B. Bifidumbacterin) wird unmittelbar nach der Einnahme von Sorptionsmitteln empfohlen.

    • Empfang von antiallergenen Medikamenten.

    Bei der Manifestation gefährlicher allergischer Komplikationen - Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken - besteht die Behandlung in der Einnahme von Antiallergika (z. B. Claritin, Tavegil oder Suprastin). Wenn Sie diese Anzeichen von Allergie-Komplikationen erleben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen!

    Polymorphe Dermatose

    Ursachen

    Einige Frauen klagen über juckende Haut im Unterleib im dritten Schwangerschaftsdrittel. Dies ist ein toxisches Erythem (oder polymorphe Dermatose). Diese Krankheit ist typisch für Frauen mit der ersten Schwangerschaft und entwickelt sich als Folge einer Gewichtszunahme des Fötus. Die Hauptursache für polymorphe Dermatitis ist jedoch eine zeitweilige Ablehnung entweder der fötalen Zellen des mütterlichen Organismus oder des mütterlichen Organismus dem Fötus.

    Es manifestiert sich polymorphe Dermatosen, die Plaques und ständigen Juckreiz ähneln. In seltenen Fällen kann es bei schwangeren Frauen an Händen und Füßen zu Hautausschlag kommen. Diese Art von Dermatose stellt keine Gefahr für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Fötus dar und geht nach der Geburt vorüber.

    Bei einer polymorphen Dermatose werden Sedativa (zB Mutterkraut) und Allergiemedikamente verschrieben. Antipruritische, kortikosteroide Salben und Kollagen enthaltende Cremes werden zur Behandlung von Pruritus bei Schwangeren verwendet.

    Periorale Dermatitis

    Ursachen

    Oft treten während der Schwangerschaft Hautausschläge in Form von kleinen Pickeln im Lippenbereich auf, die zu Wangen und Augen übergehen. Diese Dermatitis wird als perioral bezeichnet.

    Der Grund für das Auftreten einer perioralen Dermatitis ist schwer zu bestimmen. Periorale Dermatitis kann sich aus folgenden Faktoren ergeben:

    1. Verwendung von Steroidsalben (zum Beispiel Hydrocortison, Prednison);
    2. Verwendung bestimmter Kosmetika;
    3. die Verwendung von fluorierter Zahnpasta;
    4. orale Kontrazeptiva;
    5. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    6. hormoneller Faktor;
    7. Wetterfaktoren (starker Wind, ultraviolette Strahlen).

    Periorale Dermatitis für die Gesundheit ist nicht gefährlich.

    Die Hauptsymptome der perioralen Dermatitis sind Pickelausschläge im Gesicht einer schwangeren Frau in den Lippen, am Kinn, den Wangen und unter der Nase, die manchmal die Augenpartien und den Schläfenbereich betreffen.

    Pickel sind klein, wässrig und haben eine rosa oder rote Farbe. Der Ausschlag wird von Brennen und Jucken begleitet.

    Hautpartien mit Hautausschlägen rau. Über entzündeten Stellen können mit der Zeit pigmentierte Flecken auftreten.

    Das Foto zeigt deutlich die Symptome der perioralen Dermatitis - rote Pickel im Gesicht in der Nähe der Nase und am Kinn.

    Während der Schwangerschaft kann die periorale Dermatitis nicht vollständig behandelt werden, da sie auf Antibiotika basiert, die den Fötus schädigen. Im ersten Trimester ist keine Behandlung verordnet. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel müssen Sie zunächst einen Dermatologen aufsuchen. In der Regel verschrieben Elokom, Metragil und antibakterielle Medikamente.

    Oft geht die Krankheit nach der Geburt zurück.

    Während der Schwangerschaft lohnt es sich, Ihrem Körper aufmerksamer zuzuhören - je früher die Symptome einer Dermatitis bemerkt werden, desto leichter fällt die Behandlung und Behandlung.

    Der Artikel dient nur zu Informationszwecken. Verschreibungspflichtige Behandlung sollte nur von einem Arzt vorgenommen werden!

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