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Klassifizierung allergischer Erkrankungen

Der Artikel stellt eine neue Nomenklatur allergischer Reaktionen vor, die von der Weltorganisation für Allergie (WAO) vorgeschlagen wurde, moderne Definitionen von Allergien und Atopie. Er diskutiert detailliert den neuen Ansatz zur Klassifizierung allergischer Erkrankungen, um die Diagnose und Behandlung zu verbessern.

Seit der Einführung von C. fon Pirquet im Jahr 1906 ist der Begriff "Allergie" etwas mehr als hundert Jahre vergangen. In dieser Zeit haben sich allergische Erkrankungen an einem der führenden Orte durchgesetzt, und die Häufigkeit der Inzidenz hat zu einer "Allergieepidemie" geführt. Nach den neuesten Daten leidet die allergische Rhinitis in den Industrieländern derzeit an bis zu 15-20% der Gesamtbevölkerung an Asthma - zwischen 4 und 11%, zwischen 50 und 80%, darunter Patienten mit allergischem (atopischem) Bronchialasthma, verschiedenen Manifestationen einer "Arzneimittelallergie" »Beachten Sie mehr als 25% der stationären Patienten.

In dieser Hinsicht steht eine zunehmende Anzahl von Ärzten verschiedener Fachrichtungen in der täglichen Praxis vor Diagnosen wie atopische Dermatitis, Medikamentenallergie, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten usw. Es sollte betont werden, dass eine zuverlässige und ordnungsgemäß formulierte Diagnose auf der Grundlage einer modernen pathogenetischen Klassifizierung erfolgt Es ist vor allem notwendig für die Auswahl adäquater diagnostischer Ansätze zur Bestätigung und dann für die Auswahl der optimalen Therapiemittel, und das ist es nicht weniger wichtig bei allergischen Erkrankungen, ihrer Vorbeugung und unter Berücksichtigung des erblichen Charakters atopischer Erkrankungen, nicht nur sekundär, bei bereits allergischen Patienten, sondern auch primär vom Zeitpunkt der Geburt an oder sogar während der Schwangerschaft.

Hintergrund Versuche, allergische Reaktionen zu klassifizieren und sich aufgrund der Entwicklung dieser Reaktionen zu entwickeln, wurden fast aus dem Begriff der "Allergie" gemacht, die K. von Pirke für die damals übliche Serumkrankheit verwendete - er hatte bereits "verzögerte" und "beschleunigte" Optionen identifiziert klinischer Verlauf der Krankheit. Zum Zeitpunkt der Reaktion, nachdem der sensibilisierte Organismus mit dem Allergen in Kontakt gekommen war, beruhte die von Cook vorgeschlagene Einstufung, die alle Reaktionen auf "sofort" und "verlangsamt" trennte - die erste manifestierte sich entweder unmittelbar nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen oder zumindest während der ersten 6 Stunden als verzögerte Art der Reaktion - nicht früher als 24 Stunden. In den folgenden Jahrzehnten ermöglichte das Verständnis der Mechanismen der Immunantwort, die Entdeckung einer neuen Klasse von IgE-Antikörpern, Gell und Coombs, eine Klassifizierung vorzuschlagen, die 4 Arten von allergischen Reaktionen aufgrund unterschiedlicher immunologischer Mechanismen unterscheidet - die ersten 3 Typen (I-III) waren mit verschiedenen assoziiert Klassen von Antikörpern und IV erhielten den Namen zellvermittelt ohne Beteiligung von Antikörpern.

Die Einstufung allergischer Reaktionen wurde auch von inländischen Allergikern vorgeschlagen - der Akademiker A. D. Ado schlug vor, B- und T-abhängige Reaktionen zu isolieren.

Die Trennung allergischer Reaktionen auf Antikörper- und Zellvermittlung entspricht jedoch nicht den modernen Vorstellungen über die Interaktion von Zellen in der Immunantwort. Es ist heute offensichtlich, dass die Produktion von Antikörpern ohne die Beteiligung von T-Helferzellen und dendritischen Zellen unmöglich ist. In der Gell and Coombs-Klassifikation wurden atopische Erkrankungen (allergische Rhinitis, atopisches Bronchialasthma, atopische Dermatitis) und IgE-vermittelte Manifestationen von Medikamenten- und Insektenallergien - akute Urtikaria, Quincke-Ödem und anaphylaktische - in eine Gruppe (Typ I) unterschieden. Schock Der grundlegendste Unterschied zwischen diesen Manifestationen einer Allergie besteht darin, dass nur atopische Erkrankungen durch eine eindeutig nachvollziehbare erbliche Veranlagung gekennzeichnet sind, wohingegen bei Arzneimittel- und Insektenallergien eine solche Beziehung, wie kürzlich durchgeführte Studien gezeigt haben, nicht besteht. Darüber hinaus manifestieren sich atopische Erkrankungen in einem sehr frühen Alter, und ihre Entwicklung ist durch eine bestimmte Sequenz gekennzeichnet - das Fortschreiten verschiedener Manifestationen einer Allergie, vom Säuglingsalter an und später als "allergischer Marsch" bezeichnet, und kürzlich wurde der Begriff "allergischer Marathon" vorgeschlagen wie sich IgE-vermittelte Manifestationen von Drogen- und Insektenallergien im Erwachsenenalter manifestieren.

Daher müssen die bestehenden Ansätze zur Klassifizierung und Nomenklatur von Allergien überarbeitet werden.

Die moderne Klassifikation und Nomenklatur der Allergie wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern auf Anweisung der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie (EAACI) [1] entwickelt und später unter Beteiligung der World Allergy Organization (WAO, World Allergy Organization) verfeinert [2].

Auf Vorschlag von Experten ist ein wichtiger Punkt in der Allergennomenklatur die Definition von Überempfindlichkeit, die sich auf objektiv reproduzierbare Manifestationen und Symptome bezieht, die auftreten, wenn sie bestimmten Reizen in Dosen ausgesetzt werden, die diese Manifestationen bei normalen Individuen nicht verursachen. Dieses Konzept vereint alle Arten von Überempfindlichkeit, einschließlich durch immunologische Mechanismen vermittelter Allergie, im Gegensatz zu nicht allergischer Überempfindlichkeit - mit der Einführung dieses Konzepts sind Begriffe wie "Idiosynkrasie" und "Pseudoallergie" nicht erforderlich (Abb. 1).

Abb. 1. Nomenklatur und Einstufung von Allergien

Allergien sind Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch immunologische Mechanismen vermittelt werden. Bei den meisten Patienten stehen allergische Manifestationen mit Antikörpern der IgE-Klasse in Zusammenhang und werden daher als IgE-vermittelte Allergien eingestuft. Diese Gruppe umfasst Erkrankungen, die atopische Mechanismen beinhalten. Unter Atopie versteht man die individuelle oder familiäre Fähigkeit, normalerweise in der Kindheit oder im Jugendalter, IgE-Antikörper in normalem Kontakt mit Allergenen zu sensibilisieren und zu produzieren, die in der Regel Eiweißstoffe sind, mit typischen Symptomen wie Asthma, Rhinokonjunktivitis oder Ekzem.

Allerdings entwickeln sich nicht alle IgE-vermittelten Reaktionen durch atopische Mechanismen. Der Begriff "Atopie" bezieht sich nur auf eine genetische Prädisposition, um eine IgE-vermittelte Sensibilisierung gegen die häufigsten Umweltallergene zu entwickeln, bei deren Kontakt der Großteil der Sensibilisierungspopulation nicht entwickelt wird - zum Beispiel Pflanzenpollen, Haussekret und Hausstaubmilben. Allergische Erkrankungen bei Personen mit atopischer Konstitution können als atopisch bezeichnet werden, z. B. atopische Rhinitis oder atopisches Asthma. Wenn festgestellt wird, dass ein Patient positive Hauttests oder spezifische IgE-Antikörper gegen Allergene aufweist, auf die Patienten im Alltag häufig nicht stoßen, und die Allergendosen nicht so niedrig sind wie die atopischen Erkrankungen, und das Eindringen in den Körper nicht durch die Schleimhäute erfolgt, dann gehören solche Krankheiten nicht zur Atopie. Typische Beispiele für eine solche IgE-vermittelte, aber nicht atopische Pathologie sind Allergien gegen das Stechen von Hymenoptera und die meisten Fälle von Arzneimittelallergien. So werden in der modernen Klassifikation erstmals atopische und nicht-atopische IgE-vermittelte Erkrankungen getrennt, und diese Unterteilung hat eine bewährte pathogenetische Grundlage. Diese Trennung ist für die tatsächliche klinische Praxis notwendig, da sie die Entwicklung eines Komplexes präventiver Maßnahmen impliziert, vor allem der primären Prävention atopischer Erkrankungen bei Kindern mit erblicher Veranlagung. Es bleibt abzuwarten, zu welchem ​​Zeitpunkt Prävention durchgeführt werden sollte - von der Planung der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der Blütezeit allergener Pflanzen in der Familie, in der die Eltern an Pollinose leiden, oder ab der Schwangerschaftszeit, der Einschränkung des Kontakts mit bestimmten allergenen Produkten oder es sollte eine Periode nach der Geburt sein. Die derzeit in diesem Bereich verfügbaren Daten sind sehr widersprüchlich. Dies diente als Grundlage für die Schaffung des iPAC (International Pediatric Allergy and Asthma Consortium) [3], dessen Hauptaufgabe darin besteht, Forschungsarbeiten durchzuführen, deren endgültiges Ziel in naher Zukunft die Schaffung einer Evidenzbasis für die Schaffung von Daten sein wird wirksames System der primären Allergieprävention.

Nicht-IgE-vermittelte Allergien umfassen eine Serumkrankheit, die mit der Produktion bestimmter IgG-Isotypen verbunden ist, sowie allergische Alveolitis, die während einer chronischen Inhalation von Staub entsteht, der hohe Antigenkonzentrationen einiger Pilze ("Farmer's Lunge") und Vogelkot (leichter Taubenzüchter) enthält.

Klassifizierung allergischer Erkrankungen. Die Klassifikation der einzelnen Nosologien ist nach der Klassifikation der allergischen Reaktionen vereinheitlicht. Bronchialasthma, das durch allergische Mechanismen induziert wird, wird als allergisches Bronchialasthma definiert, wobei die Rolle von IgE-Antikörpern - IgE-vermitteltes allergisches Asthma - nachgewiesen wird (Abb. 2).

Abb. 2. Klassifizierung von Asthma bronchiale

Rhinitis Symptome von Juckreiz, Schnupfen und Nasenverstopfung, die durch IgE-vermittelte Überempfindlichkeit, die so genannte allergische Rhinitis, die in Übereinstimmung mit der vorgeschlagenen WHO ARIA-Initiative (Allergicheskiyts Rhinitis und seine Auswirkungen auf Asthma), aufgeteilt in persistent und intermittierend, mild oder moderat manifestiert / starke Strömung [4].

Allergische und nicht allergische Konjunktivitis sowie allergische und nicht allergische Urtikaria werden ähnlich unterschieden.

Die vorgeschlagene Klassifikation der Dermatitis ist komplexer (Abb. 3).

Abb. 3. Einstufung der Dermatitis

Es wurde vorgeschlagen, den zuvor vorgeschlagenen Begriff "atopisches Dermatitis / Ekzem-Syndrom (AEDS)" durch ein Ekzem zu ersetzen. Bei Kindern und Jugendlichen mit atopischer Konstitution, bei denen IgE-Antikörper als Ursache einer Entzündung dominieren, wird die Erkrankung als atopisches Ekzem definiert.

Es wird betont, dass die Diagnose eines atopischen Ekzems nur in Fällen einer IgE-vermittelten Sensibilisierung erfolgen kann, die durch Hauttests oder die Bestimmung von IgE-Antikörpern gegen Allergene bestätigt wird. In allen anderen Fällen wurde ein nicht-atopisches Ekzem diagnostiziert. Die Differentialdiagnose zwischen diesen beiden Varianten des Ekzems ist auch von großer prognostischer Bedeutung: Bei Kindern mit atopischem Ekzem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Asthma im Jugendalter entwickelt, signifikant höher als bei Patienten mit nicht-atopischem Ekzem.

Die Exposition gegenüber niedermolekularen Chemikalien oder Reizstoffen, die einen lokalen Entzündungsprozess in der Haut verursachen, führt zur Entwicklung einer Kontaktdermatitis. In Fällen, in denen diese Entzündung durch sensibilisierte T1-Lymphozyten verursacht wird, spricht man von allergischer Kontaktdermatitis.

Der Begriff „Nahrungsmittelallergie“ wird in Fällen verwendet, in denen immunologische Mechanismen der Nahrungsmittelintoleranz nachgewiesen werden. Gegenwärtig wurde überzeugend nachgewiesen, dass die Identifizierung von IgG-Antikörpern gegen Lebensmittelprodukte keine klinische Bedeutung hat, was einen früheren Nachweis der Verwendung dieses Produkts in Lebensmitteln darstellt. Alle anderen Reaktionen auf Lebensmittel, die nicht mit immunologischen Mechanismen zusammenhängen, werden als nicht allergische Nahrungsmittelüberempfindlichkeit bezeichnet.

Die Diagnose einer Medikamentenallergie wird nur in Fällen gestellt, in denen immunologische (Antikörper- oder Zell-vermittelte) Mechanismen bestätigt werden. Die IgE-vermittelte Medikamentenallergie ist nur ein kleiner Bruchteil aller Fälle von Medikamentenunverträglichkeit.

Es ist ziemlich schwierig, die immunologische Natur der Medikamentenallergie zu bestätigen, da es sich bei den pharmakologischen Zubereitungen in den meisten Fällen um niedermolekulare Substanzen mit den Eigenschaften von Haptenen handelt, jedoch um fehlerhafte Antigene. Darüber hinaus durchläuft die große Mehrheit der Medikamente im Körper den Stoffwechsel mit der Bildung neuer Verbindungen. In einigen Fällen entwickelt sich die Sensibilisierung spezifisch für Metaboliten und nicht für das Medikament selbst. Die Autoren der vorgeschlagenen Klassifizierung weisen darauf hin, dass das unausgesprochene Ergebnis (weniger als 3 mm Durchmesser) des Pak-Tests oder eines positiven Tests für die Freisetzung von Histamin aus Basophilen mit einer hohen Wirkstoffkonzentration (mehr als 1 mg / ml) sowie der Nachweis von IgG-Antikörpern und eines positiven Stimulationstests vorliegt Lymphozyten können selbst bei geringen Antigenkonzentrationen nicht als Grundlage für die Bestätigung immunpathologischer Mechanismen dienen.

Diese Bestimmungen über immunologische Parameter bei Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien sind von praktischer Bedeutung, insbesondere im Zusammenhang mit der Position von in letzter Zeit in quantitativer Hinsicht aktiv werdenden Diagnoselaboratorien, die nach Definition von IgG-Antikörpern gegen Lebensmittelprodukte und anderen, die dies nicht tun, kommerziell geschmiedet werden Einstellungen zu echten allergologischen Analysen. Die offizielle Position der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie zu diesem Thema lautet: Die Identifizierung von IgG4-Antikörpern gegen Lebensmittel weist nicht auf eine (bevorstehende) Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz hin. Auf dieser Grundlage wird die Bestimmung von IgG4-Antikörpern gegen Lebensmittelprodukte als unangemessene Methode für die Laborbestimmung von Nahrungsmittelallergien oder -intoleranzen angesehen und sollte nicht bei lebensmittelbedingten Erkrankungen eingesetzt werden [5]. Und wenn der imaginäre Patient bei einem „positiven“ Test auf ein Nahrungsmittelallergen dies von seiner Diät ausschließt, wird dies keinen wesentlichen gesundheitlichen Schaden verursachen. Ein „negatives“ Testergebnis mit einem Lebensmittelprodukt und seine anschließende Verabreichung an einen an Nahrungsmittelallergien leidenden Patienten kann jedoch tragische Folgen haben.

Die vorgeschlagene neue Klassifikation der Allergie spiegelt somit den aktuellen Kenntnisstand über die Pathogenese von Krankheiten wider und soll die Diagnose und Behandlung von Patienten mit allergischen Erkrankungen verbessern.

R. S. Fassakhov

Kazan-Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie von Rospotrebnadzor

Kazan State Medical Academy

Fassakhov Rustem Salakhovich - MD, Professor, Direktor des Kazan-Forschungsinstituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, Leiter der Abteilung für Allergologie und klinische Immunologie, KSMA.

1. Johansson S. G. O., Hourihane J. O'B, Busquet J. et al. Ergänzende Nomenklatur für Allergien. Eine EAACI-Positionserklärung der EAACI-Nomenklatur-Arbeitsgruppe. Allergie 2001; 56: 813-824.

2. Johansson G. O., Bieber N., Dahl R. et al. Bericht der Weltallergie-Organisation, Oktober 2003, Journal of Allergy and Clinical Immunology 2004; 113: 832–836.

3. P. Engelman, U. Herz, P. Holt et al. Neugeborenen-Studie zur pädiatrischen Allergie: eine Zusammenfassung des iPAC und zukünftige Trends. Kinderallergie und Immunologie 2008; 19: 4-16.

4. Alergische Rhinitis und Asthma (Aria) 2008 Update. Allergie 2008; V.63: 7-159.

5. Stapel S., Asero R., Ballmer-Weber B. et al. Es wird empfohlen, den EAACI Task Force Report zu verwenden. Allergie 2008; 63: 7: 793–796

Klassifizierung allergischer Erkrankungen

In unserem alltäglichen und ruhigen Bewußtsein scheint uns Allergie ein gewöhnliches, aber völlig harmloses Leiden zu sein. Nur die Ärzte und natürlich die Patienten selbst wissen, mit welchen Gefahren diese nosologische Einheit behaftet ist.

Allergien mit vollem Vertrauen können als "Paranoia" des Immunsystems bezeichnet werden.

Eine allergische Reaktion tritt in dem Moment auf, in dem das Immunsystem irrtümlicherweise harmloses Fremdprotein als gefährlichen und ungünstigen Organismus für die Vitalaktivität aufnimmt und einen aktiven Kampf damit beginnt.

Dieser Kampf gegen die Immunität mit einem fremden Protein manifestiert sich durch Symptome wie laufende Nase, Niesen, Husten, Jucken und Brennen in den Augen und anderen Schleimhäuten. Als Allergen kann buchstäblich alles verwendet werden: Pollen, Nahrung, Staub, Tierhaare, Mikroorganismen, Insektenstiche und Tiere.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist heute recht hoch. Allergien leiden heute in unterschiedlichem Maße mehr als siebzig Prozent der Bevölkerung unseres Planeten. In Russland und Europa leidet mehr als ein Fünftel der Gesamtbevölkerung an dieser Krankheit.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind der Wissenschaft noch nicht bekannt. Das Prinzip einer allergischen Reaktion auf Wissenschaftler ist jedoch mehr oder weniger klar.

Wenn ein fremdes Protein in den menschlichen Körper gelangt, das das Immunsystem fälschlicherweise als aggressiv und ungünstig empfindet, produziert der Körper Histamin. Er ist es, der wiederum die äußeren Manifestationen einer Allergie in Form von Erkältung, Schleimabfluss, Juckreiz, Brennen, Schwellung und vielen anderen verursacht.

Die Ursache der allergischen Reaktion, dh des Allergens, kann sein:

  1. Pollen;
  2. Staub;
  3. Schimmel und Pilze;
  4. Arzneimittelzutaten;
  5. Nahrungsmittelprodukte, die Fremdprotein enthalten, insbesondere tierisches Protein;
  6. Insekten- und Tierbisse;
  7. chemische Bestandteile und viele andere Substanzen und Faktoren.

Die Ursachen der Krankheit selbst werden nicht vollständig verstanden. Unter den Faktoren berücksichtigen Wissenschaftler genetische, ethnische und hygienische Gründe.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass verschiedene Krankheitserreger und Fremdproteine ​​das Immunsystem nicht beeinträchtigen und daher nicht an eine adäquate Reaktion darauf gewöhnt sind.

Diagnose stellen

Sehr oft verzögert sich der Zugang zu einem Arzt und zu einer Allergiebehandlung, da diese Krankheit nicht diagnostiziert werden kann.

Da die Symptome der Krankheit oft mit einer Erkältung verwechselt werden und bevor eine Person allergisch wird, kann es Monate oder sogar Jahre dauern.

Aber auch nach der Entdeckung der Allergie bleibt die Frage nach dem Allergen, also dem Grund für die unzureichende Reaktion des Körpers.

Klassifizierung

Es gibt viele Möglichkeiten, allergische Reaktionen zu klassifizieren: je nach Entwicklungsgeschwindigkeit, Niederlage eines Organs, Allergen, Dauer usw.

Lassen Sie uns all diese Klassifikationen genauer betrachten.

Dauer des Flusses

Einstufung nach Krankheitsdauer Allergien werden unterteilt in:

  1. episodisch;
  2. saisonal;
  3. ganzjährig;
  4. professionell.

Der episodische Verlauf der Erkrankung tritt meistens beim Missbrauch aller allergener Lebensmittel wie Zitrusfrüchte oder Schokolade auf. Die Behandlung dieser Art von Reaktion ist nur eine vernünftige Verwendung oder sogar Ablehnung potenziell gefährlicher Lebensmittel.

Saisonale Strömung (Pollinose) reagiert in der Regel auf pflanzliche Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs - Pollen und Daunen. In diesem Fall kann ihnen geholfen werden, indem sie ihren Wohnort wechseln, eine Schutzmaske tragen oder im Extremfall Antihistaminika einnehmen.

Die Krankheit kann das ganze Jahr über Allergien auslösen, meistens jedoch - Nahrungsmittel.

Am seltensten ist die professionelle Form der Krankheit.

In diesem Fall kann es zum Beispiel zu einer Reaktion mit chemischen Substanzen kommen. Der beste Weg, um diese Art von Allergie loszuwerden, ist einfach die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern.

Durch strenge

Allergische Reaktionen werden auch nach Schweregrad der Erkrankung klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

  1. Bei einer leichten Flussform können die Beschwerden des Patienten minimal sein und äußern sich nur in einer leichten Verstopfung der Nase und Juckreiz in den Schleimhäuten.
  2. Bei Medium - die Beschwerden sind ausgeprägter, es kommt zu einer reichlichen Schleimabgabe, Niesen, Husten, möglicherweise Erbrechen, Hautausschlag.
  3. In schwerer Form besteht Todesgefahr durch Ersticken aufgrund von Schleimhautschwellungen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe.

Entwicklungstypen: Asthma bronchiale, atopische Dermatitis und andere

Vier Arten von allergischen Reaktionen werden klassifiziert:

  1. atopisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Immunkomplex;
  4. zellvermittelt.

Immunglobulin E (schematisch)

Atopische Reaktionen werden durch Immunglobuline E verursacht. Diese Reaktion entwickelt sich fast sofort.

Einige Minuten nachdem das Fremdprotein in den Körper gelangt ist, beginnt die Reaktion des Immunsystems.

Dies ist die häufigste Art von Allergie, einschließlich Symptomen wie Nahrungsmittelallergien, Urtikaria, Asthma, anaphylaktischer Schock, Angioödem und viele andere.

Zytotoxische Reaktionen werden durch die Immunglobuline M und G hervorgerufen. Nach diesem Prinzip entwickeln sich verschiedene Arten allergischer Arzneimittelreaktionen, die durch verschiedene Komponenten von Arzneimitteln ausgelöst werden.

Auch nach diesem Prinzip verläuft die hämolytische Erkrankung bei Kindern.

Immunkomplexreaktionen treten auch bei der Anhäufung der Immunglobuline M und G auf. Im Verlauf einer solchen Reaktion wird dem Blut eine große Menge Antigen zugeführt und die vaskuläre Permeabilität steigt. Diese Art von Allergie umfasst Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis und andere.

Zellvermittelte Reaktionen werden durch T-Lymphozyten ausgelöst. Sie scheiden Lymphokine aus, die wiederum einen Katalysator für Entzündungsprozesse darstellen. Diese Art von Reaktionen umfasst Asthma, Konjunktivitis, Rhinitis und andere.

Formen der allergischen Rhinitis: persistent und intermittierend (verlängert)

Die Allergie, die sich in einer Schwellung der Nasenschleimhaut äußert, wird in zwei Arten unterteilt - persistierende und intermittierende Rhinitis, je nach Dauer. Das Intervall dauert weniger als 4 Wochen pro Jahr und weniger als 4 Tage pro Woche. Alles, was länger ist, ist hartnäckig, weshalb es manchmal als Verweilen bezeichnet wird.

Diese Krankheit zu diagnostizieren ist ziemlich einfach, aber nur ein Fachmann kann es von einer einfachen Erkältung unterscheiden.

Symptome dieser Krankheit sind Nasenausfluss, Brennen und Jucken der Schleimhäute, Niesen und Atemnot. All dies sind jedoch auch Erkältungssymptome. Um eine Erkältung von Allergien zu unterscheiden, ist es erforderlich, diese Symptome an mehreren Tagen in der Woche oder länger als einen Monat im Jahr zu haben.

Allergene von Tieren (Heimtieren), Insekten, Zecken usw. sowie Allergene pflanzlichen Ursprungs (Pollen, Staub, Pflanzenteile) können als Krankheitserreger wirken.

Bestimmte Nahrungsmittel und ein psychoemotionaler Zustand können ebenfalls den Verlauf der Krankheit verschlimmern.

Der erste Schritt bei der Behandlung von allergischer Rhinitis besteht darin, die Ursache der allergischen Reaktion zu ermitteln, für die es notwendig ist, das Verfahren für allergische Tests durchzuführen. Nach der Identifizierung des Allergens kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Der beste Weg, diese Krankheit zu heilen, ist der fehlende Kontakt mit Allergenen. Wenn jedoch bei Tierhaaren oder Futter diese Behandlungsmöglichkeit möglich ist, zum Beispiel bei saisonalen Allergien, ist es unwahrscheinlich, dass der Kontakt mit dem Allergen vermieden wird.

In diesem Fall müssen Sie zur Behandlung einer verstopften Nase Antihistaminika einnehmen.

Entwicklungsrate

Durch die Entwicklungsgeschwindigkeit wird die Reaktion in langsame, sofortige und verzögerte Reaktion unterteilt.

Sofort entwickelt sich innerhalb weniger Minuten, sie werden auch als akute Allergieform bezeichnet, verzögert - von einem bis zu mehreren Tagen und verzögert - innerhalb weniger Stunden.

Separat isolierter anaphylaktischer Schock - eine heftige allergische Reaktion, wenn eine große Menge des Allergens aufgenommen wird.

Angeboren / erworben

Nach dem Prinzip des Beginns der Krankheit kann eine Allergie angeboren sein, die durch genetische Störungen und Neigungen verursacht wird, oder sie kann erworben werden, was sowohl auf einen unregelmäßigen Lebensstil und eine ungünstige ökologische Situation als auch auf psychische und neurologische Probleme zurückzuführen ist.

Bei Kontakt mit einem Allergen

Aufgrund der Art des Kontakts mit dem Allergen wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Kontakt - in direktem Kontakt mit der Haut;
  2. Atemwege - in Kontakt mit Schleimhäuten;
  3. Essen - wenn eingenommen;
  4. nervös - wenn ein Patient in eine ungünstige psychische Situation gerät;
  5. nach der Impfung - mit Allergien gegen den Impfstoff und häufiger gegen seine Bestandteile. Beispielsweise werden viele Impfstoffe auf der Basis von Hühnereiern hergestellt - bei einer Allergie gegen Eier ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf einen Impfstoff sehr hoch.

Allergen: Infektiöse, Drogen, Erkältung und andere

Folgende Reize, die einem gesunden Organismus gleichgültig sind, können eine allergische Reaktion auslösen:

  1. Wolle und Daunentiere;
  2. chemische Bestandteile, einschließlich Latex und Detergenzien;
  3. Viren und Infektionen;
  4. Pilze, Schimmel;
  5. Gift, Aktivitätsprodukte, Speichel von Insekten;
  6. Zutaten von Arzneimitteln.

Es gibt auch seltene Formen von Allergien, bei denen der Körper auf die Sonne (Photodermatose), Wasser, Kälte usw. reagieren kann. Patienten mit solch schweren Formen benötigen besondere Lebensbedingungen.

Polyvalent und Kreuz

Es gibt Fälle, in denen eine Allergie nicht bei einem Element auftritt, sondern bei mehreren.

Unter diesen Arten von Krankheiten strahlt ein polyvalenter und kreuzförmiger Verlauf der Krankheit aus.

Im Falle einer polyvalenten Form tritt die Reaktion sofort auf mehrere vollständig nicht verwandte Substanzen ein, während sich die Kreuzform auf die Reaktion bezieht, die auf benachbarte Reize eintritt - zum Beispiel können Pollenallergiker auf Honig reagieren.

Durch Symptome

Allergische Reaktionen werden ebenfalls nach dem Prinzip der Manifestation von Symptomen klassifiziert.

Die Krankheit kann Haut, Atmungssystem, Schleimhäute, Unterhautfettgewebe, Magen-Darm-Organe und Gelenke betreffen.

Atopisch

Eine spezielle Art von Allergie ist die atopische Form.

Atopie - Prädisposition für Allergien auf genetischer Ebene. Dies bedeutet nicht, dass sich die Krankheit zwangsläufig im Patienten manifestiert, sondern nur ein erhöhtes Risiko ihres Auftretens.

Die atopische Form der allergischen Reaktion äußert sich in drei Arten - allergische Rhinitis, Dermatitis und Asthma.

In der Regel ist die Krankheit chronisch und die Heilung ist nur möglich, wenn der Reizstoff aus dem Leben des Patienten ausgeschlossen wird. In einigen Fällen ist es selbst mit Hilfe der neuesten Technologien nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen und den Stimulus genau zu benennen.

Allergie bei Kindern

Ein gesondertes Thema ist natürlich die Frage nach Allergien bei Kindern. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich aus genetischen Gründen, obwohl eine verstopfte Nase bei Säuglingen aus anderen Gründen möglich ist.

Das erste Mal manifestiert sich durch einen Hautausschlag an verschiedenen Körperteilen, und Sie sollten nicht mit einem solchen unschuldigen Symptom flippig sein, da die Krankheit mit zunehmendem Alter fortschreitet und sogar zu Bronchialasthma werden kann.

Es ist notwendig, das Allergen zu identifizieren, das unter den gegenwärtigen Bedingungen kein großes Problem darstellt, und es möglichst aus der Ernährung (wenn der Grund das Essen ist) oder aus dem Leben des Kindes (wenn der Grund beispielsweise die Haare des Tieres sind) ausschließen.

Allergen-Nachweis

Allergene auf Hautkratzer

Zur Bestimmung des Allergens in der Medizin werden verschiedene Labortests verwendet, nämlich Allergietests.

Eine kleine Menge des beabsichtigten Allergens wird in die Haut oder auf die Haut des Patienten injiziert, und der Fachmann beobachtet die Reaktionen des Körpers. Und so - bis zur Identifizierung des Allergens.

Manchmal kann die Substanz auf die Schleimhäute aufgetragen werden, was jedoch schwerwiegende negative Folgen für den Patienten hat, so dass dieses Verfahren sehr selten und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet wird.

Prävention

Die Hauptrichtung der Allergieprävention besteht darin, den Kontakt des Patienten mit dem Allergen auszuschließen.

Wenn es sich um ein Lebensmittel handelt, balancieren Sie Ihre Ernährung. Wenn es sich um Wolle, Flusen oder Reinigungsmittel handelt, versuchen Sie, den Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Wenn es sich um Pollen oder Flusen handelt, versuchen Sie, Ihren Wohnort zu wechseln.

Eines der modernen Werkzeuge, das sich positiv empfohlen hat, sind die unauffälligen Filter in der Nase, die einen erheblichen Teil der Allergene enthalten.

Behandlung

Die wirksamste Form der Behandlung einer Krankheit ist die Beseitigung der Ursache der Allergie, nämlich die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen. In der Zukunft werden verschiedene Verfahren zur Behandlung von Stauungen, Medikamenten in verschiedenen Dosierungsformen verwendet: Tropfen, Sprays, Inhalationen, Spülen, Tabletten und sogar Salben.

Nützliches Video

Video zur Einstufung allergischer Reaktionen. Es sei lang, aber schwierige Dinge werden in einer zugänglichen Sprache erklärt:

Fazit

Allergie ist eine häufige Erkrankung, deren Ursachen sowohl genetische Veranlagung als auch ungesunde Lebensweise sein können - ungesunde Ernährung, Verstöße gegen das Tagesregime, geringe körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Stress und so weiter.

Die Krankheit loszuwerden, reicht nicht aus, um das Allergen auszuschließen.

Versuchen Sie, Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern: Bringen Sie Farbe in Ihr Leben, setzen Sie sich körperlichen und psychischen Stress, weniger Nervosität, öfter in der Natur, bewegen Sie sich mehr und bewegen Sie sich.

Welche Arten von allergischen Erkrankungen gibt es und wie geht man damit um?

Das Konzept der Allergie wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die medizinische Praxis eingeführt und bis heute aktiv untersucht. Zahlreiche Arten von Allergien und Allergenen behindern den Forschungsprozess, aber die Arbeiten von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt werden nicht verschwendet. Entwickelte Medikamente, die effektiv mit dieser gefährlichen Krankheit umgehen können.

Verschiedene Arten von Allergien wirken sich auf verschiedene menschliche Organe aus und erschweren das Leben auf verschiedene Weise, aber sie sind alle ziemlich gefährlich. Die Verbreitung dieser Krankheit ist beeindruckend in ihrem Umfang: Sie betrifft eine Person in allen Teilen der Welt. In diesem Zusammenhang steigt das Interesse an Allergien von Jahr zu Jahr.

Die Essenz von Allergien

Allergie ist im Kern eine pathologische Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber dem Eindringen eines Allergens, das zuvor sensibilisierend auf den Körper wirkt. Allergien sind durch eine chronische Form des Auslaufens gekennzeichnet. Der Unterschied zwischen der hypersensitiven und der normalen Reaktion besteht darin, dass die Plasmazellen Antikörper der Klasse E anstelle von Antikörpern der Klasse M (beim ersten Kontakt) oder G (bei wiederholten Kontakten) ausscheiden.

Eine Erhöhung des Gehalts an Antikörpern (IgE) führt letztendlich zur Freisetzung von übermäßigem Histamin und anderen Entzündungsmediatoren (Cytokin, Leukotrien usw.) im Gewebe, was Anomalien in Form von Vasodilatation, Schleimsekretion, Stimulation der Nervenprozesse, nicht autorisierte Kontraktion der Gefäßmuskeln verursacht und führt zu charakteristischen Symptomen.

Ein solcher Mechanismus der Allergieentwicklung ist charakteristisch für die Reaktion auf externe Allergene (Exoallergene). Neben der äußeren Anfälligkeit zeigte sich jedoch eine innere Allergie - eine Reaktion auf Allergene, die von Geburt an in Form verschiedener Erbkrankheiten geboren wurden (interne Allergene sind Endoallergene). In diesem Fall wird angemerkt, dass das Immunsystem unter bestimmten Bedingungen (Traumata, Infektionen) beginnt, seinen eigenen geschädigten Körper als Fremdkörper zu betrachten und empfindlich auf ihn zu reagieren.

Die Entwicklung eines allergischen Prozesses

Alle Arten allergischer Reaktionen entwickeln sich nach einem ähnlichen Mechanismus, bei dem die folgenden Hauptstadien unterschieden werden:

  1. Immunologisches Stadium. Die erste Bekanntschaft des Organismus mit dem Antigen und die Herstellung einer Immunglobulin-E-Klasse dazu, der Beginn des Sensibilisierungsprozesses, die Bildung des Antigen-Immunglobulin (Antigen) -Komplexes.
  2. Pathochemisches Stadium. Die resultierenden Komplexe greifen Mastzellen an, die Granulate enthalten, die Entzündungsmediatoren aktivieren können, aktivierte Mediatoren treten in das allgemeine Kreislaufsystem ein.
  3. Pathophysiologisches Stadium. Mediatoren lösen Prozesse im Gefäßgewebe und in den inneren Organen aus - sichtbare Symptome einer allergischen Reaktion treten auf.

Welche Arten von Allergien gibt es?

Mechanismen für die Entstehung von Allergien haben unabhängig von ihrem Typ viel gemeinsam, aber die äußeren Manifestationen der Erkrankung variieren erheblich.

Es gibt mehrere typische Arten allergischer Reaktionen:

  1. Typ I - ein anaphylaktischer Prozess oder eine Sofortreaktion (Reagin-Typ). Die Pathogenese der Krankheit ist mit der Wechselwirkung von Antikörpern (E, G) und Immunglobulinen und der Anhäufung der resultierenden Komplexe auf Zellmembranen mit der Freisetzung einer signifikanten Menge Histamin verbunden, die die äußere Manifestation der Krankheit verursacht. Die Zeitspanne vom Eintritt eines Allergens in den Körper bis zu den äußeren Symptomen der Symptome reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Die wichtigsten Vertreter dieser Art sind: anaphylaktischer Schock, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, einige Reaktionen im Kindesalter, einschließlich Nahrung.
  2. Typ II - zytotoxische Reaktion. Während dieser Reaktion unterdrücken die Antigene der M- und G-Gruppen Membranantigene, wodurch die Zellen absterben (Cytolyseprozess). Die Reaktion verläuft etwas langsamer als im vorherigen Fall und dauert mehrere Stunden. Vertreter: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, einige Arten von toxischen Allergien.
  3. Typ III - Immunokomplexreaktion oder Arthus-Phänomen. Komplexe werden als Kombination von Antigenen und Antikörpern der Gruppen M und G gebildet und sammeln sich an den Kapillarwänden an, was deren Zerstörung verursacht. Die Reaktion dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Vertreter: allergische Konjunktivitis, Serumreaktionen, Glomerulonephritis, Lupus erythematodes, Dermatitis, hämorrhagische Vaskulitis.
  4. Typ IV - ein allergischer Prozess eines verzögerten Typs (späte Hypersensibilisierung). T-Lymphozyten sind an der Pathogenese der Erkrankung beteiligt, ihre Klone bewirken einen Angriff auf das Antigen, und die Produktion aktiver Lymphokine trägt zum Auftreten entzündlicher Reaktionen bei. Die Entwicklungsdauer beträgt nicht weniger als einen Tag. Vertreter: Kontaktdermatitis, Rhinitis, Asthma.
  5. V-Typ - stimulierende Reaktion. Unterschied: Antikörper wirken auf Hormonzellrezeptoren und ersetzen damit Hormone. Somit ist entweder die Aktivierung oder die Verlangsamung der Funktionen des inneren Organs sichergestellt. Vertreter: diffuser Kropf, diabetische Reaktionen.

Im Allgemeinen sind Allergien der Typen I-III bedingt durch Prozesse der unmittelbaren Wirkung bedingt, und Typ-IV-V-Allergien sind vom verzögerten Typ.

Klassifizierung von Krankheiten

Allergie hat eine Vielzahl von Varianten, mit einem Allergen können verschiedene Arten von Reaktionen ausgelöst werden, und in einem Organismus wird in der Regel eine Überempfindlichkeit gegen eine ganze Reihe verschiedener Substanzen und Zustände entwickelt.

Die Klassifizierung unterteilt die Allergien in die folgenden häufigsten Arten:

  1. Respiratorische oder respiratorische Arten. Die Hauptallergene sind kleine Partikel in Form von Blütenpollen, Tierhaarpartikeln, Pilzsporen, Hausstaub und Kakerlaken- oder Zeckenpartikeln usw. Die Organe, die das Atmungssystem bilden, sind betroffen. Symptome: Niesen, Nasenausfluss wässriger Natur, Keuchen in Lunge und Bronchien, Atemstillstand. Vertreter: Pollinose, allergische Rhinitis, Asthma. Allergene dieses Typs können allergische Konjunktivitis verursachen.
  2. Hautveränderungen (allergische Dermatose). Allergische Hautentzündungen werden in der Regel durch niedermolekulare Substanzen verursacht: Metalle sowie Latex, Medikamente, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Lebensmittelprodukte und einige andere Verbindungen, die direkt wirken oder den Körper beispielsweise durch den Magen durchdringen. Hauptvertreter: atopische und Kontaktdermatitis, Urtikaria. Symptome: Juckreiz und Rötung der Haut, Hautausschlag, Schwellungen, Abschälen, Trockenheit.
  3. Nahrungsmittelallergien. Allergene können den Prozess verursachen, wenn sie mit Nahrungsmitteln eingenommen werden oder wenn sie während des Kochens mit ihnen in Kontakt kommen. Die aktivsten Allergene: Nüsse, Sesam, Fisch und Meeresfrüchte, Eiweiß, Hülsenfrüchte, Kuhmilch, Getreide, Früchte von Zitruspflanzen, Honig. Die Manifestation kann unterschiedlich sein: Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Angioödem, Urtikaria, Migräne, als extreme Option - anaphylaktischer Schock.
  4. Insektenallergie (Reaktion auf Insekten). Meist manifestiert es sich beim Beißen und Stechen, aber es passiert auch, wenn die Insektenteilchen eingeatmet werden und mit ihnen in Kontakt kommen. Es hat sehr ernste Symptome: Ödeme, Schwindel, Schwäche, Druckabfall, Atemstillstand, Hautausschlag und Urtikaria, Erbrechen, Bauchschmerzen, möglicher anaphylaktischer Schock, Todesfälle wurden berichtet.
  5. Drogenvielfalt. Allergien gegen Antibiotika (insbesondere die Penicillin-Gruppe), nicht-steroidale Arzneimittel (Analgetika, Salicylate), Hormone, Sulfonamide, Multivitamine, lokalanästhetische Schmerzmittel, Arzneimittel auf Serumbasis. Die Symptome variieren stark: von einem leichten Juckreiz über gefährliche Hautläsionen, die Pathologie der inneren Organe bis hin zum anaphylaktischen Schock.
  6. Ansteckende Vielfalt. Allergie gegen nicht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen (Bakterien, Mikroben, Pilze). Häufig manifestiert sich in Form von Asthma bronchiale oder Dysbiose der Schleimhäute.

Allergietypen

Allergische Prozesse haben mehrere Klassifizierungen.

Die Krankheit wird nach ätiologischen Symptomen in angeborene und erworbene Allergien unterteilt.

Im ersten Fall wird die Krankheit auf die genetische Ebene gelegt und von Mutter zu Kind vererbt. Erworbene Allergien werden durch verschiedene äußere Faktoren verursacht. Eine der Ursachen ist insbesondere das sogenannte entzündliche Darmsyndrom, das durch pathogene Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken usw.) verursacht wird.

Zeitpunkt und Dauer der Verschlimmerung sind vorübergehende (saisonale) und dauerhafte Allergien. Für eine temporäre Varietät ist eine bestimmte Kombination von äußeren Faktoren erforderlich, die saisonalen Charakter haben. Das dauerhafte Auftreten ist das ganze Jahr über und kann akut sein, wenn das Allergen zu irgendeiner Zeit eingenommen wird.

Je nach Lokalisation und Ausbreitungsrate wird die Krankheit in allgemeine und lokale Arten unterteilt. Im zweiten Fall ist ein bestimmter Körperteil betroffen, der für den Hauttyp charakteristisch ist - das Phänomen Arthus, Overy, die Praustnitz-Kyustner-Reaktion. Die meisten allgemeineren Sorten stehen im Zusammenhang mit einer unmittelbaren Reaktion.

Schließlich ist Pseudoallergie ziemlich häufig, wenn alle Symptome auftreten, die für eine allergische Reaktion charakteristisch sind, die Pathogenese des Phänomens jedoch nicht mit Antigenen und Antikörpern einhergeht. In diesem Fall provozieren einige Nahrungsmittel in der Regel direkt die Freisetzung von Histamin, was zu einer ähnlichen Manifestation führt.

Allergische Klassifizierung

Allergische Erkrankungen traten heute nicht auf. Sie wurden in der antiken Literatur (China, Ägypten, Griechenland) erwähnt. Mit einiger Sicherheit können einige historische Persönlichkeiten als allergisch bezeichnet werden, zum Beispiel: Pharao Menes (2640 v. Chr., Caesar Augustus oder Richard III.). Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass die Zunahme allergischer Erkrankungen in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts begann. Und schon heute können wir über die Vielfalt allergischer Erkrankungen sprechen.

Arten von allergischen Erkrankungen

Allergische Erkrankungen können nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden, z.

  • an Organen (zum Beispiel: Allergien der Nase, Augen, Haut);
  • durch Symptome (zum Beispiel: Urtikaria, Ekzem, laufende Nase, Asthma);
  • über pathologische Mechanismen (verschiedene Arten von Körperreaktionen auf Beschwerden, z. B. IgE-Reaktionen);
  • zum Zeitpunkt der Manifestation (akute Reaktionen, chronische Reaktionen);
  • je nach Grad der Gesundheitsgefährdung (Lunge, chronisch, von schmerzhaften Allergien bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen);
  • auf Allergene (z. B. Nahrungsmittelallergien, Tierpelzallergien, Medikamentenallergien).

Alle diese logischen Klassifizierungen überlappen oder wiederholen sich jedoch. Ein lebender Organismus verhält sich nicht nach logischen Konstruktionen, sondern insbesondere in einem pathophysiologischen Krankheitszustand.

Klassifizierung allergischer Erkrankungen nach pathologischen Mechanismen

In der klinischen Allergologie wird seit langem die Klassifizierung nach den Arten pathologischer Mechanismen verwendet. Zum ersten Mal wurde von den englischen Wissenschaftlern Coombs und Gel eine solche Klassifizierung vorgeschlagen. Jetzt wird es in erweiterter Form verwendet, um die Art der allergischen Reaktionen anzuzeigen. Die häufigsten allergischen Erkrankungen werden entsprechend den Reaktionstypen verteilt, während die moderne Allergologie zahlreiche Kombinationen und Unterdrückung verschiedener pathologischer Mechanismen der Erkrankung mit demselben klinischen Bild etabliert hat.

Klassifizierung allergischer Erkrankungen nach Ring (ergänzt durch Coombs and Sell)

Anaphylaktische allergische Rhinitis

Allergisches Asthma

Thrombozytopenische Purpura (in die Haut gegossen)

Immunkomplexe Anaphylaxie

Kontaktdermatitis (atopisches Ekzem)

Hautausschlag für Medikamente (PurpurapigmetosaId - Reaktionen)

Injektionsgranulome (Füllstoff)

Chronische Autoimmunurtikaria (Urtikaria)

Voraussetzung für die Diagnosestellung einer allergischen Erkrankung ist neben den entsprechenden Symptomen und Material der Krankheitsgeschichte der Nachweis einer immunologischen Sensibilisierung. Das Vorhandensein spezifischer Antikörper oder spezifischer Zellen wird unter Verwendung eines Hauttests oder unter Laborbedingungen bestimmt. Der Fall wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die klassischen Symptome allergischer Erkrankungen ohne Einfluss immunologischer Mechanismen auftreten können. Dann sprechen sie von "Pseudoallergien", obwohl das Konzept von "Pseudo" auf das Fehlen von Beweisen für eine Immunreaktion beschränkt ist, aber eine solche Allergie kann nicht als "Fiktion" bezeichnet werden, da pseudoallergische Reaktionen tödlich sein können! Anzeichen für solche Allergien sind häufig Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, zum Beispiel: Lokalanästhesie, Röntgenkontrastmittel sowie in Lebensmitteln verwendete Zusatzstoffe.

Allergien

Allergien können bei allen Entwicklungsstadien auftreten. Bestimmte Arten von Allergien (insbesondere atopisches Ekzem und Asthma bronchiale) beginnen hauptsächlich im Kindesalter. Dementsprechend ist es in diesem Alter am besten, ein Ereignis zur primären Prävention der Krankheit abzuhalten.

Allergische Erkrankungen können mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten, von leichten Beschwerden bei einer kleinen Rhinitis bis hin zum Auftreten lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reaktionen, wie Vergiftungen durch Insekten oder Reaktionen auf Latex, Lebensmittel oder Asthma. Die Lebensqualität von Patienten mit imaginären Lichtallergien (z. B. Heuschnupfen) wird deutlich verschlechtert.

Viele allergische Hautkrankheiten verursachen Juckreiz (zB Urtikaria-Rhinitis, Neurodermitis). Sie führen zu erheblichen Einschränkungen im Alltag des Patienten und seiner Familienangehörigen.

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Allergische Reaktionen Einstufung allergischer Reaktionen.

KLASSIFIZIERUNG ALLERGISCHER REAKTIONEN.

Allergie (aus dem Griechischen. Allos - eine andere und ergonische Wirkung) - veränderte die Reaktivität des körpereigenen Immunsystems bei wiederholter Exposition verschiedener Substanzen mit Eiweißnatur - Mikroben, ihren Stoffwechselprodukten, Fremdproteinen.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von allergischen Reaktionen.

Die am häufigsten von Cooke vorgeschlagene Klassifikation (1930). Cooke-Klassifizierung hervorgehoben Sofortige allergische Reaktionen (Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit sofortiger Art) und Allergische Reaktionen des verzögerten Typs (Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit des verzögerten Typs).

Die Einstufung von allergischen Reaktionen nach Cooke.

  • Sofortige allergische Reaktionen
  • Allergische Reaktionen des verzögerten Typs

Das heißt, gemäß dieser Klassifizierung hängt das Auftreten einer allergischen Reaktion von der Zeit nach dem Kontakt ab ein Allergen
Reaktionen des Soforttyps entwickelten sich innerhalb von 15–20 Minuten. Von dem verzögerten Typ nach 1–2 Tagen. Diese Einteilung existiert in der Gegenwart.

Es deckt jedoch nicht die gesamte Vielfalt der Manifestationen von Allergien ab. Zum Beispiel entwickeln sich einige Reaktionen nach 4-6 oder 12-18 Stunden.
Daher begannen wir, Klassifizierungen zu erstellen, die auf der Verbindung allergischer Reaktionen mit verschiedenen Entwicklungsmechanismen basieren, dem pathogenetischen Prinzip.

Eine dieser Klassifizierungen wurde vom Akademiker A. D. Ado (1970, 1978) vorgeschlagen.
Er trennt alle allergischen Reaktionen auf Die wahren oder eigentlich allergisch, und Falsch
Die wahren haben, wie oben erwähnt, ein immunologisches Stadium in ihrer Entwicklung, die letzteren nicht.
Echte Reaktionen wiederum wurden in Abhängigkeit von der Art des immunologischen Mechanismus in chimergische Reaktionen unterteilt, die durch die Reaktion des Allergens mit Antikörpern und Kitergicheskie verursacht wurden, die durch die Kombination des Allergens mit sensibilisierten Lymphozyten hervorgerufen wurden.

Einstufung allergischer Reaktionen (nach A. D. Ado).

  • Falsch oder pseudoallergisch (nicht immunologisch)
  • Richtig oder selbst allergisch.

Das wahr auch unterteilt in:

  • Chimergic (B-abhängig)
  • Kitergicheskie (T-abhängig)

Später hat A. D. Ado (1978) diese Klassifizierung verbessert Immunologische Mechanismen.
Chimergische Reaktionen wurden als B-abhängig bezeichnet, da die Bildung von Antikörpern mit B-Lymphozyten assoziiert ist. In Abhängigkeit von der Klasse der Immunglobuline, zu denen die gebildeten Antikörper gehören, werden bei B-abhängigen allergischen Reaktionen A-, G-, E- und M-Globulinreaktionen unterschieden.
Kitergicheskie Reaktion genannt T-abhängig; Darunter werden Tuberkulinreaktionen wie Kontaktdermatitis und Transplantatabstoßung hervorgehoben.
In der ausländischen Literatur wird die von P. Gell, R. Coombs. Vorgeschlagene Klassifikation häufig verwendet. Es basiert auch auf dem pathogenetischen Prinzip. In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung hervorgehoben 4 Arten von allergischen Reaktionen.

Arten allergischer Reaktionen (nach P. Gell und Coombs).

Typname ——————— Nehmen Sie an der Reaktion teil

  • Anaphylaktische IgE- und seltener C4-Antikörper
  • Cytotoxische IgG- und IgM-Antikörper
  • Arthus-Typschaden durch den Immunkomplex - IgG- und IgM-Antikörper
  • Langsame Überempfindlichkeit ———- Sensibilisierte Lymphozyten

Basierend auf der Gell-Coombs-Klassifikation werden verschiedene Klassifikationen klinischer und pathogenetischer Varianten der einen oder anderen Krankheit vorgeschlagen.
Aber diese Einteilung ist auch nicht perfekt. Sein Nachteil ist, wie A. D. Ado (1978) feststellt, die Tatsache, dass nicht nur einer, sondern mehrere Mechanismen an der Entwicklung vieler allergischer Reaktionen beteiligt sind. Zum Beispiel führt Typ III zur Entwicklung einer exogenen allergischen Alveolitis, er beginnt jedoch im Fall der gleichzeitigen Entwicklung von Typ I, und Typ IV der allergischen Reaktionen kann sich Typ III anschließen. Trotz der Tatsache, dass mehrere immunologische Mechanismen an der Entstehung einer allergischen Erkrankung beteiligt sind, ist es immer noch möglich, den wichtigsten, führenden Mechanismus herauszufinden. Die Identifizierung des Hauptmechanismus einer allergischen Reaktion bei einem Patienten ist äußerst wichtig für den Aufbau einer korrekten und vernünftigen Behandlung.
Derzeit werden alle drei oben genannten Klassifizierungen allergischer Reaktionen verwendet.

Welche Arten von allergischen Erkrankungen gibt es und wie geht man damit um?

Das Konzept der Allergie wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die medizinische Praxis eingeführt und bis heute aktiv untersucht. Zahlreiche Arten von Allergien und Allergenen behindern den Forschungsprozess, aber die Arbeiten von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt werden nicht verschwendet. Entwickelte Medikamente, die effektiv mit dieser gefährlichen Krankheit umgehen können.

Verschiedene Arten von Allergien wirken sich auf verschiedene menschliche Organe aus und erschweren das Leben auf verschiedene Weise, aber sie sind alle ziemlich gefährlich. Die Verbreitung dieser Krankheit ist beeindruckend in ihrem Umfang: Sie betrifft eine Person in allen Teilen der Welt. In diesem Zusammenhang steigt das Interesse an Allergien von Jahr zu Jahr.

Die Essenz von Allergien

Allergie ist im Kern eine pathologische Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber dem Eindringen eines Allergens, das zuvor sensibilisierend auf den Körper wirkt. Allergien sind durch eine chronische Form des Auslaufens gekennzeichnet. Der Unterschied zwischen der hypersensitiven und der normalen Reaktion besteht darin, dass die Plasmazellen Antikörper der Klasse E anstelle von Antikörpern der Klasse M (beim ersten Kontakt) oder G (bei wiederholten Kontakten) ausscheiden.

Eine Erhöhung des Gehalts an Antikörpern (IgE) führt letztendlich zur Freisetzung von übermäßigem Histamin und anderen Entzündungsmediatoren (Cytokin, Leukotrien usw.) im Gewebe, was Anomalien in Form von Vasodilatation, Schleimsekretion, Stimulation der Nervenprozesse, nicht autorisierte Kontraktion der Gefäßmuskeln verursacht und führt zu charakteristischen Symptomen.

Ein solcher Mechanismus der Allergieentwicklung ist charakteristisch für die Reaktion auf externe Allergene (Exoallergene). Neben der äußeren Anfälligkeit zeigte sich jedoch eine innere Allergie - eine Reaktion auf Allergene, die von Geburt an in Form verschiedener Erbkrankheiten geboren wurden (interne Allergene sind Endoallergene). In diesem Fall wird angemerkt, dass das Immunsystem unter bestimmten Bedingungen (Traumata, Infektionen) beginnt, seinen eigenen geschädigten Körper als Fremdkörper zu betrachten und empfindlich auf ihn zu reagieren.

Die Entwicklung eines allergischen Prozesses

Alle Arten allergischer Reaktionen entwickeln sich nach einem ähnlichen Mechanismus, bei dem die folgenden Hauptstadien unterschieden werden:

  1. Immunologisches Stadium. Die erste Bekanntschaft des Organismus mit dem Antigen und die Herstellung einer Immunglobulin-E-Klasse dazu, der Beginn des Sensibilisierungsprozesses, die Bildung des Antigen-Immunglobulin (Antigen) -Komplexes.
  2. Pathochemisches Stadium. Die resultierenden Komplexe greifen Mastzellen an, die Granulate enthalten, die Entzündungsmediatoren aktivieren können, aktivierte Mediatoren treten in das allgemeine Kreislaufsystem ein.
  3. Pathophysiologisches Stadium. Mediatoren lösen Prozesse im Gefäßgewebe und in den inneren Organen aus - sichtbare Symptome einer allergischen Reaktion treten auf.

Welche Arten von Allergien gibt es?

Mechanismen für die Entstehung von Allergien haben unabhängig von ihrem Typ viel gemeinsam, aber die äußeren Manifestationen der Erkrankung variieren erheblich.

Es gibt mehrere typische Arten allergischer Reaktionen:

  1. Typ I - ein anaphylaktischer Prozess oder eine Sofortreaktion (Reagin-Typ). Die Pathogenese der Krankheit ist mit der Wechselwirkung von Antikörpern (E, G) und Immunglobulinen und der Anhäufung der resultierenden Komplexe auf Zellmembranen mit der Freisetzung einer signifikanten Menge Histamin verbunden, die die äußere Manifestation der Krankheit verursacht. Die Zeitspanne vom Eintritt eines Allergens in den Körper bis zu den äußeren Symptomen der Symptome reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Die wichtigsten Vertreter dieser Art sind: anaphylaktischer Schock, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, einige Reaktionen im Kindesalter, einschließlich Nahrung.
  2. Typ II - zytotoxische Reaktion. Während dieser Reaktion unterdrücken die Antigene der M- und G-Gruppen Membranantigene, wodurch die Zellen absterben (Cytolyseprozess). Die Reaktion verläuft etwas langsamer als im vorherigen Fall und dauert mehrere Stunden. Vertreter: Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, einige Arten von toxischen Allergien.
  3. Typ III - Immunokomplexreaktion oder Arthus-Phänomen. Komplexe werden als Kombination von Antigenen und Antikörpern der Gruppen M und G gebildet und sammeln sich an den Kapillarwänden an, was deren Zerstörung verursacht. Die Reaktion dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage. Vertreter: allergische Konjunktivitis, Serumreaktionen, Glomerulonephritis, Lupus erythematodes, Dermatitis, hämorrhagische Vaskulitis.
  4. Typ IV - ein allergischer Prozess eines verzögerten Typs (späte Hypersensibilisierung). T-Lymphozyten sind an der Pathogenese der Erkrankung beteiligt, ihre Klone bewirken einen Angriff auf das Antigen, und die Produktion aktiver Lymphokine trägt zum Auftreten entzündlicher Reaktionen bei. Die Entwicklungsdauer beträgt nicht weniger als einen Tag. Vertreter: Kontaktdermatitis, Rhinitis, Asthma.
  5. V-Typ - stimulierende Reaktion. Unterschied: Antikörper wirken auf Hormonzellrezeptoren und ersetzen damit Hormone. Somit ist entweder die Aktivierung oder die Verlangsamung der Funktionen des inneren Organs sichergestellt. Vertreter: diffuser Kropf, diabetische Reaktionen.

Im Allgemeinen sind Allergien der Typen I-III bedingt durch Prozesse der unmittelbaren Wirkung bedingt, und Typ-IV-V-Allergien sind vom verzögerten Typ.

Klassifizierung von Krankheiten

Allergie hat eine Vielzahl von Varianten, mit einem Allergen können verschiedene Arten von Reaktionen ausgelöst werden, und in einem Organismus wird in der Regel eine Überempfindlichkeit gegen eine ganze Reihe verschiedener Substanzen und Zustände entwickelt.

Die Klassifizierung unterteilt die Allergien in die folgenden häufigsten Arten:

  1. Respiratorische oder respiratorische Arten. Die Hauptallergene sind kleine Partikel in Form von Blütenpollen, Tierhaarpartikeln, Pilzsporen, Hausstaub und Kakerlaken- oder Zeckenpartikeln usw. Die Organe, die das Atmungssystem bilden, sind betroffen. Symptome: Niesen, Nasenausfluss wässriger Natur, Keuchen in Lunge und Bronchien, Atemstillstand. Vertreter: Pollinose, allergische Rhinitis, Asthma. Allergene dieses Typs können allergische Konjunktivitis verursachen.
  2. Hautveränderungen (allergische Dermatose). Allergische Hautentzündungen werden in der Regel durch niedermolekulare Substanzen verursacht: Metalle sowie Latex, Medikamente, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Lebensmittelprodukte und einige andere Verbindungen, die direkt wirken oder den Körper beispielsweise durch den Magen durchdringen. Hauptvertreter: atopische und Kontaktdermatitis, Urtikaria. Symptome: Juckreiz und Rötung der Haut, Hautausschlag, Schwellungen, Abschälen, Trockenheit.
  3. Nahrungsmittelallergien. Allergene können den Prozess verursachen, wenn sie mit Nahrungsmitteln eingenommen werden oder wenn sie während des Kochens mit ihnen in Kontakt kommen. Die aktivsten Allergene: Nüsse, Sesam, Fisch und Meeresfrüchte, Eiweiß, Hülsenfrüchte, Kuhmilch, Getreide, Früchte von Zitruspflanzen, Honig. Die Manifestation kann unterschiedlich sein: Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Angioödem, Urtikaria, Migräne, als extreme Option - anaphylaktischer Schock.
  4. Insektenallergie (Reaktion auf Insekten). Meist manifestiert es sich beim Beißen und Stechen, aber es passiert auch, wenn die Insektenteilchen eingeatmet werden und mit ihnen in Kontakt kommen. Es hat sehr ernste Symptome: Ödeme, Schwindel, Schwäche, Druckabfall, Atemstillstand, Hautausschlag und Urtikaria, Erbrechen, Bauchschmerzen, möglicher anaphylaktischer Schock, Todesfälle wurden berichtet.
  5. Drogenvielfalt. Allergien gegen Antibiotika (insbesondere die Penicillin-Gruppe), nicht-steroidale Arzneimittel (Analgetika, Salicylate), Hormone, Sulfonamide, Multivitamine, lokalanästhetische Schmerzmittel, Arzneimittel auf Serumbasis. Die Symptome variieren stark: von einem leichten Juckreiz über gefährliche Hautläsionen, die Pathologie der inneren Organe bis hin zum anaphylaktischen Schock.
  6. Ansteckende Vielfalt. Allergie gegen nicht pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen (Bakterien, Mikroben, Pilze). Häufig manifestiert sich in Form von Asthma bronchiale oder Dysbiose der Schleimhäute.

Allergietypen

Allergische Prozesse haben mehrere Klassifizierungen.

Die Krankheit wird nach ätiologischen Symptomen in angeborene und erworbene Allergien unterteilt.

Im ersten Fall wird die Krankheit auf die genetische Ebene gelegt und von Mutter zu Kind vererbt. Erworbene Allergien werden durch verschiedene äußere Faktoren verursacht. Eine der Ursachen ist insbesondere das sogenannte entzündliche Darmsyndrom, das durch pathogene Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken usw.) verursacht wird.

Zeitpunkt und Dauer der Verschlimmerung sind vorübergehende (saisonale) und dauerhafte Allergien. Für eine temporäre Varietät ist eine bestimmte Kombination von äußeren Faktoren erforderlich, die saisonalen Charakter haben. Das dauerhafte Auftreten ist das ganze Jahr über und kann akut sein, wenn das Allergen zu irgendeiner Zeit eingenommen wird.

Je nach Lokalisation und Ausbreitungsrate wird die Krankheit in allgemeine und lokale Arten unterteilt. Im zweiten Fall ist ein bestimmter Körperteil betroffen, der für den Hauttyp charakteristisch ist - das Phänomen Arthus, Overy, die Praustnitz-Kyustner-Reaktion. Die meisten allgemeineren Sorten stehen im Zusammenhang mit einer unmittelbaren Reaktion.

Schließlich ist Pseudoallergie ziemlich häufig, wenn alle Symptome auftreten, die für eine allergische Reaktion charakteristisch sind, die Pathogenese des Phänomens jedoch nicht mit Antigenen und Antikörpern einhergeht. In diesem Fall provozieren einige Nahrungsmittel in der Regel direkt die Freisetzung von Histamin, was zu einer ähnlichen Manifestation führt.

Allergische Erkrankungen

Allergische Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Überempfindlichkeit einer Person gegen bestimmte Fremdsubstanzen hervorgerufen werden - Allergene und die bei der Entwicklung einer IgE-vermittelten Immunsystemreaktion auftreten. Die notwendigen Bedingungen für das Auftreten von Allergien sind eine hohe Spezifität (die Reaktion ist strikt auf bestimmte Antigene gerichtet), Sensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen dieses Allergen) und wiederholte Exposition des Allergens im Körper.

Allergische Erkrankungen

Allergische Erkrankungen sind eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Überempfindlichkeit einer Person gegen bestimmte Fremdsubstanzen hervorgerufen werden - Allergene und die bei der Entwicklung einer IgE-vermittelten Immunsystemreaktion auftreten. Die notwendigen Bedingungen für das Auftreten von Allergien sind eine hohe Spezifität (die Reaktion ist strikt auf bestimmte Antigene gerichtet), Sensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen dieses Allergen) und wiederholte Exposition des Allergens im Körper.

Der Begriff "Allergie", was auf Griechisch "Reaktion, Reaktion auf die Reaktion eines anderen" bedeutet, schlug 1906 die Verwendung des österreichischen Kinderarztes K. von Pirke vor. Im letzten Jahrhundert sind allergische Krankheiten zu einer Epidemie geworden, und die Prävalenz der Allergie bei Erwachsenen und Kindern nimmt stetig zu. Forschungen zufolge leiden 35% der Einwohner in den westlichen Ländern an verschiedenen allergischen Erkrankungen, von 17,5% bis 30% der Bevölkerung in Russland. Diese Umstände führten zur Freisetzung einer speziellen medizinischen Disziplin - der Allergologie, die Krankheiten untersucht, die mit Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sind. Zu den häufigsten allergischen Erkrankungen gehören allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Urtikaria, atopische Dermatitis.

Die ethologische Einstufung allergischer Erkrankungen beruht auf der Freisetzung eines ursächlich signifikanten Allergens; Darin unterscheiden sich Lebensmittel, Haushalt, Insekten, Drogen, Infektionsallergien. Durch das Eindringen in den Körper unterscheiden Aeroallergene, Kontakt-, Oral- und Injektionsallergene. Unter Berücksichtigung der Umstände, unter denen sich die allergische Reaktion entwickelt hat, werden die häuslichen, beruflichen und saisonalen Allergien unterschieden. Je nach primärer Schädigung eines bestimmten Organsystems werden folgende Gruppen von allergischen Erkrankungen unterschieden: allergische Dermatose (atopische Dermatitis, Ekzem, Urtikaria usw.), Darmallergien (allergische Enterokolitis), Atemwegserkrankungen (allergische Rhinitis, allergische Tracheobronchitis, Asthma bronchiale), allergische Allergien Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock).

Die Symptomatologie verschiedener allergischer Erkrankungen wird durch gemeinsame pathogenetische Mechanismen verursacht: Die Freisetzung von Mastzellen und Basophilen-Mediatoren in das Gewebe oder in den Blutkreislauf, die die charakteristischen vaskulären und glatten Muskelreaktionen verursachen: Ödem, Hyperämie, Juckreiz, Hypotonie, Atemnot. Gleichzeitig hängt die spezifische Form der Allergie von dem Organ oder Gewebe ab, in dem das Allergen mit Immunglobulin E in Kontakt kommt, das auf der Zelloberfläche fixiert ist. Wenn dies in den Atemwegen geschieht, kann sich eine Klinik für allergische Rhinitis oder Asthma bronchiale entwickeln, in der Augenbindehaut - allergische Konjunktivitis, in den Oberflächenschichten der Dermisurtikaria, im Unterhautgewebe - Angiozerebralödem usw. In ihrer Arbeit stehen Allergiespezialisten in engem Kontakt mit Dermatologen, Pulmologen, Hals-Nasen-Ohrenärzten, Gastroenterologen, Augenärzten, Ernährungsberatern und Ärzten anderer Fachrichtungen.

Die spezifische Diagnostik allergischer Erkrankungen umfasst das Sammeln einer allergologischen Anamnese, die Durchführung von Allergenprüfungen (Allergietests und Provokationstests), die Bestimmung von allgemeinem und allergenspezifischem IgE sowie gegebenenfalls die Durchführung von Funktionsstudien (Spirometrie mit Tests, Peak-Flowmetrie). Nachdem das verursachende Allergen identifiziert wurde, ist es erforderlich, sofort Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen, d. H. Den Kontakt mit der Substanz vollständig zu beseitigen, die eine allergische Erkrankung hervorruft. Zu diesem Zweck kann es erforderlich sein, die Ernährungsgewohnheiten zu ändern, auf die Verwendung bestimmter Kosmetika zu verzichten, Polstermöbel und Teppiche im Haus loszuwerden, bestimmte Medikamente abzusetzen, den Umfang der beruflichen Tätigkeit zu ändern. Zu den modernen Prinzipien der Behandlung allergischer Erkrankungen gehört die spezifische Desensibilisierung (ASIT). durch die Einführung von Allergenen in den Körper in allmählich ansteigenden Dosen. Nach einem vollständigen ASIT-Verlauf kann in 70-80% der Fälle eine dauerhafte Remission erreicht werden. Für die unspezifische Therapie allergischer Erkrankungen werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Antihistaminika, Cromone, Corticosteroide, Bronchodilatatoren usw. Akupunktur, Klimatotherapie, Homöopathie, Phytotherapie werden aus nicht medikamentösen Methoden verwendet.

Im Abschnitt „Allergische Erkrankungen“ dieses medizinischen Nachschlagewerks finden Sie Informationen zu den häufigsten Störungen der immunologischen Reaktivität. Diese Materialien erzählen kompetent über moderne Ansichten über die Ursachen und Merkmale des Verlaufs allergischer Erkrankungen sowie über Ansätze zu deren Diagnose und Behandlung.

Allergische Erkrankungen: Symptome und Behandlung

Was ist eine Allergie?

Allergie - Überempfindlichkeit gegen Allergene und Auftreten der IgE-vermittelten Reaktion des Immunsystems. Die notwendigen Bedingungen für das Auftreten von Allergien sind eine hohe Spezifität (die Reaktion ist strikt auf bestimmte Antigene gerichtet), Sensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen dieses Allergen) und wiederholte Exposition des Allergens im Körper.

Der Begriff "Allergie", was auf Griechisch "Reaktion, Reaktion auf die Reaktion eines anderen" bedeutet, schlug 1906 die Verwendung des österreichischen Kinderarztes K. von Pirke vor. Die Prävalenz der Allergie bei Erwachsenen und Kindern nimmt nach wie vor stetig zu: Laut Forschungsdaten verschiedene allergische Erkrankungen in westlichen Ländern 35% der Einwohner leiden in Russland, von 17,5% bis 30% der Bevölkerung. Die Behandlung allergischer Erkrankungen ist ein besonderer Allergiker.

Konzepte wie allergische und atopische allergische Erkrankungen werden oft verwirrt. Im letzteren Fall läuft die Reaktion sofort mit lokalen Symptomen ab. Es gibt eine Reihe von Unterschieden, die für Atopie charakteristisch sind:

Allergische Erkrankungen

Ursachen für allergische Erkrankungen

Die Ursachen für allergische Erkrankungen sind in der Vererbung, einer schlechten Ökologie, Unterernährung, chronischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und dem Gastrointestinaltrakt verankert. Selbst häufige nervöse Störungen können verschiedene Arten von Allergien auslösen.

Allergene sind harmlose Substanzen, die von Zellen des Immunsystems als potenziell gefährlich empfunden werden. Die Reaktion auf diese Elemente verursacht schmerzhafte Symptome bei Menschen und führt häufig zu ernsteren Konsequenzen als der Kampf des Körpers gegen pathogene Mikroflora. Diese immunpathologische Reaktion wird als Allergien bezeichnet.

Nahrungsmittelallergene

Ein immunopathologischer Prozess kann gewöhnliche Nahrungsmittel auslösen. Allergene, die tierischen Ursprungs sind, umfassen Eier, Meeresfrüchte, Milch und andere Lebensmittel, Gemüseprodukte sind Zitrusfrüchte, Weizen, Nüsse usw. Besonderes Augenmerk sollte auf Produkte gelegt werden, die chemische Zusätze enthalten - Farbstoffe und Aromen, die hohe sensibilisierende Eigenschaften aufweisen.

Pollenallergene

Fast die Hälfte der Pflanzen auf dem Planeten produzieren Pollen, die eine immunologische Reaktion des Körpers verursachen können. Da diese Allergie sehr häufig ist, ist sie die am besten untersuchte aller Arten. Pollenallergene rufen nur während der Blüte eine Sensibilisierung hervor. Daher ist diese Allergie saisonal bedingt.

Allergien gegen Pollen und Lebensmittel sind oft Querschnittsthemen, das heißt, wenn eine pathologische Reaktion auf die Blüte von Kräutern auftritt, kann sie auch auf pflanzlichen Lebensmitteln auftreten.

Epidermisallergene

Diese Allergene sind Elemente der Tierwelt. Dazu gehören das Fell von Katzen, Hunden, Federn und Daunen von Vögeln, insbesondere Hühnern oder Enten, die Epidermis oder Menschenhaar. Mikroskopische Milben dringen häufig zusammen mit diesen Substanzen in den Körper ein, die auch sehr sensibilisierend wirken.

Haushaltsallergene

Meist handelt es sich bei einem solchen Allergen um Staub, in dem sich Holzpartikel, Stoffe, Papier und andere Elemente befinden. Im Hausstaub gibt es Sporen von Schimmelpilzen, Milben, Hautpartikeln und Wolle, das heißt an sich ein Allergen.

Helminthen-Allergene

Akute allergische Reaktionen können die Abfallprodukte von Würmern verursachen - Parasiten, die im menschlichen Darm leben.

Infektiöse Allergene

Einige Krankheitserreger können allergische Reaktionen auslösen. Die Sensibilisierung wird durch Streptokokken und pathogene Pilze verursacht. Besonders gefährlich ist der hämolytische Streptokokkus, der einigen menschlichen Organen strukturell ähnlich ist. Durch die Produktion von Antikörpern dagegen entsteht eine Autoallergie, bei der die eigenen Organe angegriffen werden.

Arzneimittelallergene

Allergien können bei jedem Medikament, Impfstoff oder Serum auftreten. Antikörper werden häufig gegen Antibiotika, Albumin oder strahlenundurchlässige Substanzen hergestellt.

Allergische Krankheitssymptome

Jede Form von allergischen Erkrankungen hat ihre eigenen Besonderheiten, aber im Allgemeinen können sie durch die folgenden Symptome unterschieden werden:

In einigen Fällen, wenn die Krankheit allergisch ist, können die Symptome akuter werden und zu Angioödem oder anaphylaktischem Schock übergehen. Ein charakteristisches Merkmal solcher Manifestationen - ausgedehntes Anschwellen und Würgen.

Diagnose allergischer Erkrankungen

Die Ursachenermittlung und Ermittlung der Ursache einer allergischen Reaktion ist nur mit Hilfe einer speziellen Diagnostik möglich. Normalerweise wird die Allergie nicht durch eine bestimmte Substanz verursacht, sondern durch die gesamte Gruppe.

Die diagnostische Studie umfasst:

  • Rücksprache mit einem Allergologen.
  • Allergie-Bluttest
  • Scarification-Methode.
  • Provokatives Testen.
  • Hauttest zur Feststellung der Krankheit.

Allergische Behandlung

Bei der Behandlung jeglicher Art von Allergie ist vor allem die Beseitigung des Kontakts mit der allergenen Substanz von grundlegender Bedeutung. Für jeden Patienten wird individuell eine komplexe Therapie mit der angegebenen Dosierung und den Verabreichungsregeln verschrieben. Die medikamentöse Behandlung ist begrenzt, da moderne Ärzte den Mechanismus der Entwicklung der Verletzung nicht bis zum Ende kennen.

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