Haupt Bei Kindern

Was ist eine laufende Nase?

Dem Schleimausfluss aus der Nase geht der Einfluss aggressiver endogener und exogener Faktoren voraus. Am häufigsten ist der pathologische Zustand mit dem Eindringen infektiöser Erreger in die oberen Atemwege verbunden. Allergene, Arzneimittel, atrophische Prozesse in den Nebenhöhlen, Stress, Ökologie und hormoneller Hintergrund haben einen negativen Einfluss auf die Aktivität des Mukozilärapparates.

Wege zur Linderung von Entzündungen bestimmen den Mechanismus der Entwicklung, klinische Anzeichen und die Art des Auftretens von Rhinitis. Basierend auf den Daten der Differentialdiagnostik und der allgemeinen Untersuchung erstellt der Hals-Nasen-Ohrenarzt einen effektiven Erholungsplan für einen bestimmten Fall.

Schnupfen als defensive Reaktion

Nasenhöhle - das erste Segment der Atemwege, in dem die Luft von Verunreinigungen und Krankheitserregern gereinigt, befeuchtet und erwärmt wird. Für die Funktion der Funktionen der Schleimhaut dient die obere Schicht - das Epithel. Die Innenschale wird durch Becher und Flimmerzellen gebildet.

Diese baulichen und funktionalen Einheiten sorgen für eine mukoziliare Clearance.

Wenn ein Kompressormechanismus ausfällt, kann der Körper dem Angriff von Krankheitserregern nicht standhalten. Die Lokalisierung von Viren und Bakterien in der Nasenprojektion, deren Wachstum und Vermehrung ist die Hauptursache des Entzündungsprozesses.

Einzellige Drüsen reagieren auf pathologische Veränderungen, indem sie aktiv sekretorische Sekretionen produzieren, die Substanzen enthalten, die die Dynamik von Mikroorganismen, Mucin und Lysozym hemmen.

Die Flüssigkeit hat keine Zeit zum Abfließen, sie sammelt sich in den Nasennebenhöhlen, was das Anschwellen von Weichteilen auslöst und die natürliche Kommunikation der Nasenhöhle mit der Außenwelt verhindert.

Eine Verletzung der Drainage-Funktion äußert sich in Stauungen, einer Abnahme der Schwere der Riechrezeptoren, Kopfschmerzen, Juckreiz und Brennen in der Nase.

Arten von Rhinitis und ihre Symptome, Behandlungsmethoden

Die Meinung, dass, wenn der Rotz nicht behandelt wird, sie nur bei physiologischer Rhinitis selbst weitergegeben werden. Bei Säuglingen passt sich das Atmungssystem an neue Umweltbedingungen an, die sich in übermäßiger Sekretion manifestieren.

Eine Nasenflüssigkeit von seltener Konsistenz hat keine Farbe und keinen Geruch, mit einem erfolgreichen Ergebnis ist ihre Menge auf 10-12 Wochen des Säuglingslebens normalisiert.

Als Referenz! Idiopathische Rhinitis ist eine Schleimhautentzündung, bei der der ursächliche Faktor nicht definiert ist.

Was ist eine laufende Nase? Es gibt folgende Klassifikation der Pathologie bei Kindern und Erwachsenen, die auf der Ätiologie von Pathogenen beruht:

  • allergisch;
  • neurovegetativ;
  • ansteckend;
  • atrophisch;
  • Medikamente.

Die Dauer der Erkrankung unterscheidet zwischen akuten und chronischen Formen. Letzteres ist mit einer anhaltenden Entzündung der Schleimhaut verbunden, die mit Exazerbationen und Remissionen einhergeht.

Infektiöse Rhinitis

Sie entsteht als Folge der Primärinfektion des Organismus oder vor dem Hintergrund der Intensivierung einer chronischen Infektion. Die intensive Reproduktion von Krankheitserregern geht einher mit Immunsuppression, Hypothermie und Kontakt mit dem Träger.

Getrennt unterscheiden wir die Rhinitis der Pilz-Ätiologie, wenn opportunistischer Pilz angesichts von Änderungen in der natürlichen Zusammensetzung der Mikroflora aktiviert wird. Um ein Krankheitsbild zu provozieren, kann der antibakterielle Nasentropfen unsystematisch eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Im katarrhalischen Stadium der Pathologie strahlt der ständige Einfluss des destabilisierenden Faktors bei Abwesenheit oder falscher Behandlung auf die chronische Form aus.

Im Anfangsstadium der Erkrankung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht, es sind nur lokale Symptome betroffen. Mit fortschreitender Entzündung nimmt die Qualität der Atmung ab, die verstopfte Nase steigt in horizontaler Position an.

Bei viraler Ätiologie haben Schleimsekrete keine Farbe und keinen Geruch. Eine Änderung der Konzentration und Farbe des Rotzen von gelb nach braun mit Beimengungen von eitrigem Exsudat weist auf eine bakterielle Rhinitis hin.

Die folgenden Merkmale ergänzen das klinische Gesamtbild:

  • Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • fieberhafter Zustand

Infektiöse Rhinitis ist gut für eine medizinische Behandlung geeignet. Bei starker Überlastung verschreiben kurze Kurse (3-5 Tage) vasokonstriktorische Tropfen.

Um die Vitalaktivität pathogener Stämme zu unterdrücken, werden antibakterielle Wirkstoffe mit komplexer Wirkung mit entzündungshemmender und antiödematischer Wirkung verwendet. Zur Bildung einer lokalen Immunität werden eine schnelle Regeneration von Weichteilen, homöopathischen und hormonellen Präparaten verwendet.

Allergische Rhinitis

Wenn die Atmung des Patienten gestört ist, verstopfte Nase, Brennen und Jucken in den Nebenhöhlen, Zerreißen, Rötung der Haut und Augen, unproduktiver Husten, verstärkter Speichelfluss, besteht der Verdacht auf allergische Rhinitis.

Diese Anzeichen werden durch den direkten Einfluss des Antigens verstärkt. Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen nimmt die Menge an biogenem Amin zu, was zu einem Krampf der glatten Muskulatur, zur Stimulierung der Sekretion und zur Bronchokonstriktion führt.

Allergische Wirkungen sind infektiöse Substanzen (Viren, Pilze, Bakterien) und nichtinfektiöse Ätiologie. Letzteres beinhaltet:

  • Staub;
  • Pflanzensporen;
  • Tierhaare;
  • Haushaltsgegenstände;
  • Lebensmittelprodukte;
  • chemische Reagenzien, industrielle Toxine.

Zur Identifizierung des Erregers führt der Spezialist Allergotest ein vollständiges Blutbild an. Die Behandlung beginnt mit der Einschränkung des Kontakts mit dem Allergen, das dieses Krankheitsbild ausgelöst hat.

Ein therapeutischer Kurs besteht aus der Einnahme von Antihistaminika, um die Intensität einer allergischen Reaktion zu reduzieren. Um die natürliche Atmung zu normalisieren, wird eine Nasenspülung der Nase mit Salzlösung empfohlen, eine Nasenspülung mit feuchtigkeitsspendenden Mitteln auf der Basis von isotonischem Meerwasser.

Sympathomimetika sind notwendig, um die pneumatische Fistel bis zu 5 Tage vollständig zu blockieren.

Vasomotorische Rhinitis

Die HNO-Erkrankung ist mit einer Fehlregulation des Tonus in den Blutgefäßen der Nasenhöhle verbunden. Die Schwellung der Nasenmuschel äußert sich in periodischen Symptomen der Rhinitis:

  • verstopfte Nase;
  • Schleimsekrete;
  • Husten und Niesen;
  • Müdigkeit;
  • Nasalismus;
  • Schlafstörung;
  • Abnahme der Schärfe der Riechrezeptoren.

Der Entwicklung einer Erkältung gehen Vireninfektionen, hormonelle Ungleichgewichte, widrige Umweltbedingungen, schlechtes Raumklima und stressbedingte Faktoren voraus. Bei Kindern ist die Ursache der Pathologie adenoide Tumoren, Krümmung des Nasenseptums und Funktionsstörungen des Nervensystems.

Die Behandlung der Pathologie zielt auf die Normalisierung der Blutungsprozesse ab. Die Therapie der Rhinitis beinhaltet die Sanierung der Sinuskomplex-Salzmineralzusammensetzungen, wobei Kortikosteroide und Hormone über einen langen Verlauf in die Nase genommen werden.

Interessant Frauen sind aufgrund einer erhöhten hormonellen Aktivität häufiger anfällig für eine nichtinfektiöse Schleimhautentzündung.

Zur aktiven Rückbildung der Krankheit werden physiotherapeutische Verfahren unter Verwendung eines Magnetfelds, Nasenblockaden mit Hydrocortison, Elektrophorese und Ultraschall durchgeführt. In schweren Fällen mit schwerer Weichteilatrophie wird eine minimal invasive Modellierungsmethode vorgeschrieben - die Laserkorrektur.

Medizinische Rhinitis

Unsystematischer Einsatz von Arzneimitteln, Nichteinhaltung der Dosierung und Häufigkeit der Schleimhautspülung, der Einsatz von Arzneimitteln ohne vorherige Absprache mit dem Arzt führt zu Atrophie und Trockenheit der Schleimhäute.

Die körperliche Abhängigkeit von Vasokonstriktor-Tropfen äußert sich in folgenden makroskopischen Symptomen:

  • Verschlechterung der Schlafqualität;
  • Überlastung;
  • Schleimsekrete;
  • teilweiser oder vollständiger Geruchsverlust.

Die Behandlung der medizinischen Rhinitis beginnt mit einer allmählichen Verringerung der Dosis von Sympathomimetika, wobei der Ersatz durch gutartigere Tropfen erfolgt. Bei medikamentöser Rhinitis, Glukokortikoiden, Antiallergika, Behandlung der inneren Oberfläche mit Erythromycin oder Hydrocortison-Salbe helfen.

Zusätzlich zum Grundschema werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben: Akupunktur, UHF, Elektrophorese. Die effektivste Methode der Genesung ist die submuköse Vasotomie der unteren Nasenmuschel.

Atrophische Rhinitis

Es ist durch einen dystrophischen Prozess mit einer Verletzung der Schleimhautintegrität, seltener einer Gewebestruktur, gekennzeichnet. Unter den häufigsten Ursachen sind folgende Faktoren wichtig:

  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • endokrine Störungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • chronische Rhinitis;
  • Avitaminose;
  • Knochenwachstum;
  • Adenoiditis

Bei atrophischer Rhinitis klagt der Patient über Nasenatmungsbeschwerden, Trockenheitsgefühl in der Nase, wiederkehrende Nasenbluten. Eine laufende Nase wird begleitet von der Bildung eines eitrigen Geheimnisses eines unangenehmen Geruchs oder einer Abnahme des Schleims, gefolgt von der Bildung von Krusten.

Es ist wichtig! Wenn die Ursache der atrophischen Rhinitis Adenoide sind, wird das Problem operativ gelöst.

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Konsistenz von Rotz mit Alkalien zu verändern, die zur Inhalation oder intranasalen Verabreichung verwendet werden. Um den Trophismus der Schleimhaut zu verbessern, Krankheitserreger zu neutralisieren, wird eine antibakterielle Therapie, eine Spülung der Nase mit Mineral-Pflanzen-Komplexen durchgeführt.

Aus physiotherapeutischen Verfahren verschriebene Aerotherapie mit Verdünnungsmitteln.

Fazit

Schnupfen ist selten eine eigenständige Krankheit. Weist häufig auf schwerwiegende pathologische Störungen hin. Um die Ursache von Rotz richtig zu bestimmen, um ein Therapieschema richtig zu formulieren, muss die Natur der Rhinitis ermittelt werden.

Es ist immer einfacher, den Entzündungsprozess im Anfangsstadium zu stoppen, anstatt die chronische Form zu behandeln, was eine komplexere konstruktive Methodik erfordert.

Rhinitis

Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Nasenhöhle, der sich durch Schwellung, Stauung, Sekretion von Schleimhaut- oder serösen Sekreten, Verschlechterung des Wohlbefindens und Beeinträchtigung des Geruchssinns auszeichnet. Hypothermie, akute Virusinfektionen und Allergene tragen meist zur Entwicklung von Rhinitis bei. Ohne Behandlung kann die akute Form der Krankheit chronisch werden.

Rhinitis ist keine unabhängige Diagnose. Ihre Anwesenheit zeigt normalerweise den Verlauf des pathologischen Prozesses im Körper an. Daher ist die Behandlung symptomatisch.

Arten von Rhinitis

Krankheit mit Rhinitis als Symptom bedeutet eine schützende Reaktion des Körpers oder das Ergebnis einer bestimmten Pathologie, beispielsweise einer Krümmung des Nasenseptums. Die Behandlung sollte je nach Art und Ursache der Rhinitis umfassend sein.

Betrachten Sie die Arten der Rhinitis.

Vasomotor

Nicht die schwerwiegendste, aber gleichzeitig eine unangenehme chronische Pathologie, die dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet. Diese Diagnose bedeutet, dass die Gefäße in der Nasenhöhle unangemessen auf einige potenzielle Reize reagieren, beispielsweise auf Infektionsfaktoren, Stress oder trockene Luft. Infolgedessen tritt eine Verletzung der Nasenatmung auf, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche treten auf, Gedächtnis und Aufmerksamkeit leiden.

Die Rhinitis selbst kann sowohl kurz als auch lang sein. Sein zweiter Name ist idiopathische Rhinitis. Die Behandlung dieser Art von Rhinitis ist hauptsächlich wirksam.

Die vasomotorische Rhinitis wird wie folgt klassifiziert:

  • Allergische Rhinitis Dies ist die körpereigene Immunreaktion auf äußere Reize, beispielsweise Tierhaare oder Medikamente. Allergische Rhinitis kann das ganze Jahr über saisonal und professionell sein. Für seine Behandlung ist es notwendig, das Allergen richtig zu identifizieren. Diese Art von Rhinitis wird wiederum in exsudative und obstruktive Rhinitis klassifiziert. Mehr über allergische Rhinitis →
  • Neurovegetative Rhinitis. Es ist eine Folge der Nervenregulationsstörung, die für das normale Funktionieren der Nase verantwortlich ist.

Ansteckend

Es wird in die folgenden Formen von Rhinitis klassifiziert:

  • Scharf Schnell entwickelnde und schnell fließende Pathologie, die durch eine akute Entzündung des Nasopharynx, eine schwere laufende Nase und verstopfte Nase, Hyperthermie gekennzeichnet ist.
  • Virus Rhinitis Entwickelt sich als Reaktion auf das Eindringen von Viren in den Körper. Es ist durch reiche Rhinorrhoe und schwere verstopfte Nase bei gleichzeitiger Erhöhung der Körpertemperatur gekennzeichnet.
  • Bakterielle Rhinitis Erscheint als Komplikation einer akuten Rhinitis mit dem Eintritt einer bakteriellen Infektion, zumindest - als Folge einer primären bakteriellen Infektion. Es ist gekennzeichnet als eine lange, laufende Nase (nicht weniger als 2 Wochen) mit Schleimhautschwellung, verstopfter Nase, Kopfschmerzen und dicken gelben oder grünen Sekretionen.

Chronische Rhinitis

Es wird in die folgenden Formen der anhaltenden Rhinitis eingeteilt:

  • Atrophisch Durch die Atrophie der Nasenschleimhaut gebildet, führt dies zu verschiedenen Veränderungen der Luftzirkulation und Verletzungen der Blutgefäße. Ursachen können Vererbung, Virusinfektionen und anhaltende Rhinitis sein. Atrophische Rhinitis hat einen anderen Namen - fetid ozena.
  • Hypertrophe Es entwickelt sich vor dem Hintergrund hypertropischer Veränderungen in den Weichteilen der Nasenhöhle und wird von einer Verletzung der Nasenatmung begleitet. Die Hauptgründe sind der Kontakt mit Staub, eine starke Verschmutzung der Atmosphäre.

Medizinische Rhinitis

Diese Pathologie tritt bei Personen auf, die Vasokonstriktor-Medikamente zur Behandlung von Rhinitis missbraucht haben, dh sie haben eine Drogenabhängigkeit von ihnen entwickelt. Bei Rhinitis-Medikamenten ist die Nasenschleimhaut ständig geschwollen, ihre Ernährung ist beeinträchtigt und es wird eine Gewebsatrophie beobachtet.

Traumatische Rhinitis

Sie provozieren erworbene Verletzungen der Nase - mechanisch, chemisch und thermisch. Bei einer traumatischen Rhinitis produziert die Schleimhaut mehr Sekret als nötig, was zu Nasensekret führt. Gleichzeitig leidet meist nur eine Hälfte der Nase unter einer Erkältung, die zweite bleibt trocken und gereizt.

Andere Arten

Es gibt auch hormonelle Rhinitis - eine Erkrankung, die Frauen während der Schwangerschaft eigen ist. Sie tritt vor dem Hintergrund der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds des Körpers auf. Hormonelle Rhinitis ist durch verstopfte Nase gekennzeichnet, eine Verletzung der Nasenatmung. Die Behandlung ist äußerst selten, da Arzneimittel für werdende Mütter kontraindiziert sind. Lesen Sie mehr über Rhinitis bei schwangeren Frauen →

Bei Säuglingen fand physiologische Rhinitis. Dieses Symptom hängt mit der Unreife der Nasenschleimhaut zusammen. Physiologische Rhinitis erfordert keine ärztliche Behandlung. Zur Vorbeugung von Symptomen wird Rhinitis vorgebeugt, dh optimale Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhalten.

Stufen

Akute Rhinitis hat mehrere Stadien, von denen jedes seine eigenen Symptome hat.

Trockene Bühne

Auf eine andere Weise - trockene, laufende Nase.

Hauptsymptome:

  • Reizung der Nasenschleimhaut;
  • Brennen und starkes Jucken;
  • häufiges Niesen;
  • manchmal reißen.

Da die akute Rhinitis in den meisten Fällen das Ergebnis einer Erkrankung mit infektiösem oder viralem Ursprung ist, können Erkältungssymptome wie Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche und Husten diesem Stadium der Erkältung hinzugefügt werden.

Nasses Stadium

Nach einigen Stunden oder Tagen, abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit, tritt ein Gefühl von Trockenheit und Reizung der Nase in das Stadium der verstopften Nase ein. Die trockene laufende Nase wird durch eine nasse Nase ersetzt, deren Symptome auf dem Hintergrund einer Entzündung und Schwellung der Schleimhaut Rhinorrhoe ausgesprochen werden. Wässriger Ausfluss, ähnlich wie klarer Schleim, sehr reichlich. Häufig führt eine schlimme Erkältung zu einer verdrehten Stimme und einer Abnahme des Geruchs.

Mukopurulentes Stadium

Das fortgeschrittenste Stadium. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich deutlich, die allgemeinen Symptome der Pathologie bleiben jedoch in Kraft. Nasensekrete verändern den Schleimflüssigkeitscharakter zu einer dickeren Konsistenz, gelb oder grün. Die Sekretmenge wird deutlich reduziert, es sollten jedoch einige Tage vergehen, bis die vollständige Erholung erreicht ist. Seltener geht das mukopurulente Stadium in eine lange, laufende Nase über, die zu Komplikationen führt. Dies liegt in der Regel daran, dass die Behandlung auf Eis gelegt wurde.

Es kann nicht gesagt werden, dass die Pathologie bei allen Menschen streng alle aufgeführten Stadien der Erkältung abdeckt. Eine rechtzeitige Behandlung oder eine starke Immunität hilft, nur trockene und feuchte Rhinitis zu begrenzen, ohne dass das letzte Stadium einsetzt. Es ist wichtig zu wissen, dass die akute Form der Erkältung ohne Behandlung bald in die chronische übergeht.

Ursachen von Rhinitis

Die Hauptursache für akute Rhinitis ist eine virale oder bakterielle Infektion. Die Liste der mit Rhinitis einhergehenden Krankheiten umfasst beispielsweise ARVI, Influenza, Masern und andere.

Ursachen der Erkältung nicht ansteckende Natur:

  • ungünstige ökologische Situation;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Polypen und Zysten in der Nasenhöhle;
  • Durchblutungsstörungen;
  • mechanische Schädigung der Nasenschleimhaut zum Beispiel durch Verbrennung;
  • allergische Zustände, zum Beispiel die Überempfindlichkeit eines Organismus gegen Pollen;
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und des Oropharynx, z. B. Sinusitis, Adenoiditis usw.

Wenn die Ursache einer Rhinitis eine Allergie ist, hängt diese Erkrankung hauptsächlich mit den Eigenschaften der Nasopharynxschleimhaut bei Individuen zusammen, dh ihrer individuellen Überempfindlichkeit gegen potentielle Allergene.

Symptome

Je nach Art und Stadium der Pathologie ist die Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern durch verschiedene Symptome gekennzeichnet, von trockenem Brennen in der Nasenhöhle bis hin zu mukopurulenten spärlichen Sekreten, die manchmal mit Blut gemischt werden. Wenn eine laufende Nase einen chronischen Verlauf hat, sind die Symptome in der Regel auf häufige Kopfschmerzen, erhöhte Schläfrigkeit, Schlafstörungen und leichte Müdigkeit zurückzuführen.

Bei akuter Rhinitis sind die Symptome wie folgt:

  • Verletzung der Nasenatmung;
  • häufiges Niesen;
  • Tränenfluss;
  • trockene Nasenschleimhaut;
  • Kopfschmerzen;
  • Krustenbildung in der Nase;
  • Brennen, Juckreiz im Nasopharynx;
  • nasaler Ausfluss schleimiger oder mucopurulenter Charakter;
  • teilweiser oder vollständiger Geruchsverlust;
  • Schleim auf der Rückseite des Halses.

Die Symptome der Rhinitis bei Erwachsenen können unabhängig von ihrer Natur nicht ignoriert werden. Sogar eine leichte Erkältung bei fehlender Behandlung kann zu Komplikationen der Rhinitis wie Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung führen. Was im Krankheitsfall zu tun ist, muss der Arzt entscheiden.

Diagnose

Die Diagnose "Rhinitis" wird dem Patienten aufgrund seiner Beschwerden sowie nach einer medizinischen Untersuchung gestellt. Es wird eine Rhinoskopie durchgeführt, bei der der Spezialist die Nasenhöhle des Patienten mit einem speziellen Instrument untersucht.

Wenn eine anhaltende Rhinitis bakterieller Natur ist, schreibt der Arzt das bakteriologische Impfen eines Nasenabstrichs vor. Nach der Bestimmung des Erregertyps wählt der Spezialist ein Antibiotikum für eine effektivere Behandlung.

Die Diagnose einer allergischen Rhinitis ist die Ernennung von Studien zur Bestimmung der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber möglichen Allergenen sowie die Sammlung von Daten darüber, mit welchen Reizen der Patient in Kontakt gekommen ist, bevor die Pathologie verschlimmert wird.

Behandlung

Betrachten Sie die grundlegenden Therapiemethoden.

Drogenfreie Methoden

Bevor Sie Nasentropfen kaufen, sollten Sie versuchen, etwas an Ihren täglichen Gewohnheiten zu ändern:

  • Wenn die Nase verstopft ist und eine Erkältung Sie daran hindert, normal zu atmen, sollte Ihr Kopf während des Schlafes etwas höher sein als Ihr Körperpegel.
  • Es ist notwendig, die Anzahl der Plüschtiere, Teppiche, Polstermöbel und Bücher im Raum zu minimieren, da sich Staub ansammelt.
  • Verzicht auf Haushaltschemikalien, Lufterfrischer und Farbprodukte während einer Krankheit, da diese Faktoren den Verlauf der Rhinitis verschlimmern können.
  • Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, zum Beispiel die Tabaksucht.
  • Befeuchten Sie die Luft und lüften Sie regelmäßig den Raum, in dem sich der Patient befindet.
  • Trinken Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit, um die rheologischen Eigenschaften des Schleims in der Nasenhöhle zu normalisieren.

Konservative Methoden

Die Wahl der Medikamente bei Erkältung hängt von der Art der Rhinitis ab. Die Beseitigung von Anzeichen einer Pathologie bezieht sich ausschließlich auf die symptomatische Art der Behandlung, bei der die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt wird.

Alle Heilmittel gegen Rhinitis, die zu therapeutischen Zwecken angewendet werden, sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Unangemessene Therapie verursacht Komplikationen der Rhinitis.

Vorbereitungen für die äußerliche Anwendung:

  • Vasoconstrictor Beseitigen Sie das Anschwellen der Schleimhaut, reduzieren Sie die Verstopfung der Nase und stellen Sie die Nasenatmung wieder her, während Sie die Anzeichen einer Rhinitis vorübergehend beseitigen. Diese Gruppe umfasst Drogen Naphthyzinum, Galazolin, Xymelin und andere. Indikationen - starke Rhinitis, gemischte Rhinitis und allergische Rhinitis. Vasokonstriktorika dürfen nicht missbraucht werden, sie werden unter ärztlicher Aufsicht nicht länger als 7 Tage bei Erwachsenen und 3-5 Tage bei Kindern angewendet. Andernfalls kann es zu einer Komplikation der Erkrankung kommen - idiopathische Rhinitis oder andere.
  • Feuchtigkeitsspendend und geschmeidig machend. Hauptsächlich auf Meerwasser basierende Lösungen, zum Beispiel AquaMaris, Aqualor und andere. Es lindert den Zustand jeder Art von Rhinitis, einschließlich physiologischer Rhinitis. Sie können Meersalz mit gekochtem Wasser selbst mischen, die mit Ihren eigenen Händen hergestellte Salzlösung ist den gekauften Produkten nicht minderwertig. Die physiologische Rhinitis bei einem Kind kann mit Erlaubnis des Arztes durch Waschen behandelt werden.
  • Antihistaminika Erforderlich, um die Synthese spezifischer Antikörper zu blockieren, die eine allergische Form der Rhinitis auslösen. Dazu gehören Drogen Suprastin, Tavegil und andere.
  • Antibakteriell. Sie werden ausschließlich bei bakterieller Rhinitis und ihren Komplikationen verschrieben. Kürzlich beliebte Medikamente in Form von Nasentropfen oder Spray (Polydex, Bioparox).
  • Antiseptikum Wird zum Waschen der Nasenhöhle verwendet, um sie von pathogener Flora, Schleim und Eiter zu reinigen. Dies können die Medikamente Miramistin, Collargol, Furacilin sein.
  • Immunmodulatorisch. Hauptsächlich in Form von viraler Rhinitis zu therapeutischen und therapeutischen Zwecken ernannt. Sicher während der Schwangerschaft. Diese Gruppe umfasst die Drogen Grippferon, Interferon und andere.

Was tun, wenn sich die chronische Rhinitis verschlechtert hat? Bei länger anhaltender Rhinitis ist diese Situation nicht ungewöhnlich, die Taktik sollte dieselbe sein wie bei akuter Rhinitis: Die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen, feuchtigkeitsspendenden Salzlösungen und Arzneimitteln mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung (z. B. Collargol).

Chirurgische Methoden

Die Behandlung mit chirurgischen Eingriffen wird streng nach medizinischen Indikationen für chronische Rhinitis durchgeführt, wenn konservative Methoden nicht ausreichend wirksam waren. Die Operation ist nur während der Remission der Krankheit möglich.

Arten der Operation:

  • Adenotomie;
  • Tonsillektomie;
  • Korrektur des gekrümmten Nasenseptums;
  • Laserzerstörung;
  • Radiowellengerinnung von Blutgefäßen;
  • Vasotomie.

Physiotherapeutische Methoden

Am häufigsten zur Behandlung von Rhinitis eingesetzt:

  • Inhalationen mit Enzymen, die darauf abzielen, die Nasensekrete zu verdünnen und deren Abfluss zu verbessern;
  • Absaugen von Schleim;
  • Waschen mit Proetz;
  • thermische Physiotherapie;
  • UV-Bestrahlung des Quarzes in der Nasenhöhle;
  • Elektrophorese.

Physiotherapiemethoden werden bei längerer Rhinitis oder fortgeschrittener Rhinitis vor dem Hintergrund von Komplikationen verschrieben.

Prävention

Die Prävention von Rhinitis sollte fest in den Lebensstil jeder Person eingehen, die ihre Gesundheit überwacht. Wenn Sie sich nur von Zeit zu Zeit daran halten, führt dies zu keinem Ergebnis.

Also, was sollten die Maßnahmen zur Vorbeugung von Rhinitis sein:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten zur Vorbeugung von lang anhaltender Rhinitis;
  • Vermeiden Sie Überkühlung und zu kalte Getränke;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • Hygiene der Nasenhöhle;
  • ausreichende körperliche Aktivität an der frischen Luft;
  • Stärkung des Immunsystems, auch durch gesunde Ernährung;
  • Härten, Sport;
  • Minimierung des Kontaktes mit Allergenen, was für Personen wichtig ist, die an allergischer Rhinitis leiden.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, einschließlich Neugeborener, benötigen eine Rhinitis-Prophylaxe. Physiologische Rhinitis ist eine der ersten unangenehmen Pathologien bei Säuglingen. Aber es ist nicht nötig, es zu behandeln. Die physiologische Rhinitis klingt mit der Zeit von selbst ab. Die Hauptsache ist, dem Säugling günstige Bedingungen zu bieten.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung führen in der Regel zu einer vollständigen Genesung der Person ohne Komplikationen. Die Erholungszeit hängt vollständig von der Art der Rhinitis und dem Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Wenn die Ursache für eine laufende Nase bei Erwachsenen viralen oder bakteriellen Ursprungs ist, verschwindet die Pathologie normalerweise nach 7 Tagen, seltener nach 10 Tagen, vorausgesetzt, dass die gesamte Verschreibung des behandelnden Arztes beachtet wird. Eine allergische Rhinitis dauert vor dem Hintergrund der Beendigung jeder Art von Interaktion mit Allergenen 3-5 Tage.

Eine chronische Form der Krankheit, zum Beispiel die Nasennebenhöhlenentzündung, kann nicht vollständig geheilt werden. Sie können die Remissionszeit nur zwischen den Exazerbationszeiten verlängern, was das Wohlbefinden des Patienten erheblich erleichtert. Die Prognose für die Genesung von chronischer Rhinitis ist in der Regel schlecht.

Was tun, wenn eine laufende Nase nicht passiert? Zuallererst sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Jede Art von Rhinitis, die unter ärztlicher Aufsicht behandelt wird, hat die beste Prognose für die Genesung.

Arten von Rhinitis und deren Behandlung

Schnupfen oder Rhinitis ist eine häufige HNO-Erkrankung. Dieses Problem verfolgt viele Menschen und bringt ihnen viele Unannehmlichkeiten und Einschränkungen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Rhinitis-Arten mit eigenen Eigenschaften. Und um die Pathologie effektiv zu behandeln, ist es wichtig, die Art der Störungen zu bestimmen.

Klassifizierung

Der Zustand, der mit Läsionen der Nasenschleimhaut einhergeht, wird als Rhinitis bezeichnet. Entsprechend der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es mehrere Typen:

  • Akut (ansteckend).
  • Chronisch (katarrhalisch, hypertrop und atrophisch).
  • Vasomotorik (allergisch und neurovegetativ).

Einige Formen von Rhinitis, zum Beispiel akute und atrophische, werden wiederum aufgrund der pathologischen Veränderungen in der Nasenschleimhaut in primäre und sekundäre unterteilt.

Ursachen und Mechanismen

Es ist zu beachten, dass alle Arten von Rhinitis unterschiedlichen Ursprungs sind. Akute Rhinitis wird in den meisten Fällen durch eine Abschwächung der lokalen Immunmechanismen (Hypothermie, Volkskrankheiten) hervorgerufen, die zur Reproduktion der saprophytischen (bedingt pathogenen) Flora führt, die sich bereits in der Nasenhöhle befindet. In diesem Fall sind prädisponierende Faktoren:

  • Die Krümmung des Nasenseptums.
  • Fremdkörper.
  • Verletzungen und Nasenoperationen.
  • Staub, Rauch, Gase.

Dieses Muster ist jedoch typisch für die primäre (isolierte) Rhinitis. Der sekundäre (spezifische) Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen: Influenza, Masern, Scharlach, Diphtherie. Selbst banale akute respiratorische Atemwegsinfektionen oder Erkältungen können ohne Rhinitis nicht auskommen.

Die Chronisierung der Entzündung wird vor dem Hintergrund nachteiliger äußerer und innerer Reize beobachtet. Ständige Präsenz in einem staubigen oder gasförmigen Raum (Berufsgefährdung), Rauchen, Sinusitis (Sinusitis, Stirnsinusitis), Krümmung des Nasenseptums, Adenoide - all dies stört das Flimmerepithel und evakuiert den Schleim aus der Nase. Als Ergebnis wird die Pathologie aufrechterhalten und die Entwicklung trophischer Veränderungen in der Schleimhaut schreitet voran. Das Auftreten einer chronischen Rhinitis trägt auch zu Stoffwechsel- und Hormonstörungen im Körper sowie zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems bei.

Separate Mechanismen sind bei einer vaskulomotorischen Rhinitis inhärent. Eine allergische Form (sowohl saisonal als auch ganzjährig) entwickelt sich, wenn sie der Nasenschleimhaut von Substanzen ausgesetzt wird, die Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Immunprozesse werden eingeleitet, die mit der Synthese spezifischer Mediatoren (Histamin, Serotonin, Anaphylaxisfaktor usw.) enden. Unter ihrem Einfluss erhöht sich die Durchlässigkeit der Blutgefäße, Schwellungen und Juckreiz.

Neurovegetative Rhinitis wird durch Änderungen in der Regulation des Gefäßtonus funktioneller oder organischer Natur vermittelt. Störungen der physiologischen Reflexmechanismen sind wahrscheinlich, wenn der Schleim als Reaktion auf normale Reize eine hypererge Reaktion auslöst. Aber auch keine Allergene erkennen. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die neurovegetative Rhinitis das Ergebnis einer längeren Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen sein kann.

Verschiedene Arten von Rhinitis haben ihre eigenen Ursachen und Entwicklungsmechanismen, die im Zusammenhang mit zukünftigen therapeutischen Korrekturen verstanden werden sollten.

Symptome

Was eine laufende Nase ist und wie sie sich äußert, wissen sie fast alles. Die Niederlage der Schleimhaut wird von bekannten Symptomen begleitet, unter denen ein Gefühl von verstopfter Nase und Ausfluss davon herrscht. Und das passiert in den meisten Fällen. Aber einige Arten von Rhinitis haben einige Merkmale, die Aufmerksamkeit erfordern.

Schnupfen

Die häufigste akute Läsion der Nasenschleimhaut. Diese laufende Nase verläuft in mehreren Schritten:

  • Reizungen: Trockenheitsgefühl, Brennen und Kribbeln in der Nase, Niesen, Zerreißen, Fieber und Unwohlsein.
  • Seröse Sekrete: reichlich wässriger Abfluss aus der Nase, verstopfte Nase.
  • Schleimig-eitriger Ausfluss: Rotz wird seltener, zuerst schleimig, dann gelbgrün, die Stauung nimmt allmählich ab.

Wenn die Rhinitis sekundären Ursprungs ist, überlappen die Symptome das klinische Bild der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei ARVI wird es immer noch Halsschmerzen und Halsschmerzen geben, Husten, Masern und Scharlach sind durch einen Hautausschlag gekennzeichnet, und bei der Diphtherie bilden sich charakteristische Filme auf den Mandeln.

Chronische Rhinitis

Wie oben erwähnt, gibt es verschiedene Arten von chronischer Rhinitis: katarrhalische, hypertrophe, atrophische. Ihre Symptome sind auch unterschiedlich. Katarrhalische Rhinitis zeichnet sich durch eine gleichmäßige Schwellung der gesamten Schleimhaut aus, die zu einer fast konstanten Stauung, Schleimsekreten und Geruchsabnahme führt. In der Bauchlage sind Verletzungen der Nasenatmung im Nasenloch stärker ausgeprägt (eine Folge des Blutflusses). Schwellung der Schleimhaut ist gut Vasokonstriktor entfernt.

Hypertrophe Prozesse werden nicht von Ödemen und dem Wachstum des Epithels begleitet. Am häufigsten wird es im Bereich der unteren Muschel beobachtet. Atembeschwerden sind dauerhaft und vergehen nicht nach dem Eintropfen von Entschwellungsmitteln. Dies führt zu weiteren Änderungen:

  • Trockener Oropharynx.
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit

Schließt die hypertrophierte Nasentritonshöhle die Öffnung des Nasolacrimalkanals, so werden im klinischen Bild Tränen, Konjunktivitis oder Dakryozystitis beobachtet. Bei einigen Patienten erfährt die Schleimhaut eine polypöse Umwandlung.

Atrophische Rhinitis

Neben einer verstopften Nase sind atrophische Rhinitis charakteristische Merkmale der Symptome. In der Nase bildet sich ein zähflüssiger Schleim, der zu Krusten trocknet. Die Schleimhaut ist verdünnt und leicht beschädigt, kleine Gefäße sind durch sie sichtbar. Die Patienten bemerken ein Gefühl von Trockenheit und Juckreiz in der Nase.

Eine andere Form der atrophischen Rhinitis ist Ozena. Es zeichnet sich durch die Bildung einer großen Anzahl von Krusten und Ablagerungen in der Nase aus. Der unangenehme Geruch der Patienten wird aufgrund der Geruchsabnahme praktisch nicht wahrgenommen. Andere bemerken ihn jedoch auch aus der Ferne, was den psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigt.

Die Atrophie der Schleimhaut ist eine der Folgen eines chronischen Entzündungsprozesses in der Nase.

Vasomotorische Rhinitis

Bei den Arten der Rhinitis ist die vasomotorische Rhinitis nicht zu erwähnen. Beide Formen (allergisch und neurovegetativ) haben ähnliche Symptome:

  • Heißes Niesen
  • Jucken und Kitzeln in der Nase.
  • Überlastungsgefühl.
  • Reichlich wässriger Abfluss (gidraya).

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene können diese Symptome saisonal oder ganzjährig auftreten. Zusammen mit ihnen gibt es Tränen, Bindehautrötungen, verminderter Geruchssinn, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Vasomotorische Rhinitis kann in einigen Fällen mit atopischer Dermatitis oder Asthma bronchiale kombiniert werden.

Zusätzliche Diagnose

Eine laufende Nase zu erkennen ist einfach - es ist wichtig, den Typ und die Ursache zu bestimmen. Zusätzliche diagnostische Methoden helfen Ihrem Arzt dabei:

  • Analyse des Abflusses (Zytologie, Aussaat).
  • Allergietests (Haut, Narbenbildung, Injektion).
  • Rhinoskopie.

Welche Forschung für einen bestimmten Patienten erforderlich ist, wird der Arzt bestimmen. Und anhand ihrer Ergebnisse wird deutlich, was eine laufende Nase entwickelt hat und wie man sie beseitigen kann.

Behandlung

Es besteht kein Zweifel, dass die Behandlung von Rhinitis entsprechend ihren Ursachen und Eigenschaften durchgeführt wird. Grundlage der therapeutischen Strategie sind konservative Ereignisse. So kann im Anfangsstadium der akuten Rhinitis mit Hilfe heißer Getränke und ablenkender Eingriffe (Senfpflaster, Fußbad) ein abortiver Krankheitsverlauf erreicht werden. In anderen Fällen ist eine intensivere Korrektur erforderlich, bei der Arzneimittel eingesetzt werden (allgemeine Liste):

  • Vasoconstrictor (Sanorin, Evkazolin, Vibrocil).
  • Antibakteriell (Bioparox, IRS-19, Lysozym).
  • Antiseptika (Hexoral, Kameton).
  • Antihistaminikum (Allergodil, Kromo Sandoz).
  • Stricken (Protargol, Silbernitrat, Salicylsalbe).
  • Salzlösungen (Aqua Maris, Morenazal).
  • Vitamine und Biostimulanzien (Aevit, FIBS, Gumizol).

Die meisten dieser Mittel werden topisch eingesetzt - in Form von Nasentropfen, Sprays und Anwendungen. Es gibt aber auch systemische Medikamente, um die gestörten Prozesse im Körper wiederherzustellen. Die Liste der Medikamente wird natürlich individuell festgelegt, wobei die Art der Rhinitis beim Patienten berücksichtigt wird. Neben der medikamentösen Behandlung wird häufig auch Physiotherapie verordnet (UHF, UFO, Lasertherapie).

Hypertrophe Rhinitis erfordert häufig eine chirurgische Korrektur. Die gutartigsten Techniken sind chemische Kauterisation, Ultraschallzerfall, Laserzerstörung, submuköse Vasotomie. Bei starkem Schleimhautüberwuchs ist eine partielle Resektion der Muschel angezeigt.

Eine laufende Nase kann mehrere Varianten haben. Und jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale in Bezug auf Herkunft, Symptome und Behandlung. Daher kann die Untersuchung des Patienten nicht darauf verzichten, eine genaue Diagnose festzulegen, die die klinische Form der Rhinitis anzeigt.

Arten von Rhinitis

Umgang mit allergischer Rhinitis

Allergische Rhinitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es tritt bei etwa 20% derjenigen auf, die an Allergien leiden.

Wie erkennt man allergische Rhinitis?

Die laufende Nase tritt aus mehreren Gründen auf. Die Ursache kann eine Infektion sein. Es kann aber Allergien geben..

Wie chronische Rhinitis zu heilen

Eine laufende Nase oder Rhinitis ist ein häufiger Begleiter bei Erkältungen. Allgemein …

Eine laufende Nase ist ein Syndrom des Entzündungsprozesses der Nasenschleimhaut. Das Syndrom manifestiert sich in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Beschwerden. In dieser Hinsicht wird Rhinitis oder Rhinitis in verschiedene Arten unterteilt:

    Ansteckend Führt die Form der Rhinitis in Form eines Symptoms durch, das mit Erkrankungen der oberen Atemwege, viraler oder infektiöser Natur einhergeht. Die bekanntesten Beispiele sind akute Atemwegserkrankungen und ARVI. Neben einer Erkältung, bei diesen Erkrankungen gibt es Fieber, Schmerzen im Hals und im Kehlkopf, reduziert den körperlichen Tonus.

  • Allergisch. Die Art der Rhinitis wird durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut durch die Wirkung von Allergenen verursacht. Die Krankheit kann von Juckreiz der Haut, Schwellung des Nasopharynx, Husten im Untergrund und Schläfrigkeit begleitet sein.
  • Medizinisch. Der Grund für diese Art von Rhinitis ist der ständige Einsatz spezialisierter Nasenmedikamente (Sprays, Tropfen), die darauf abzielen, Sekrete aus der Nasenschleimhaut zu entfernen. In diesem Fall kann es zu einer Austrocknung der Schleimhaut und zu deren Entzündung kommen.

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    Arten von Rhinitis, ihre Symptome und Behandlung

    Wenn der Schleimausfluss aus der Nase kommt, gibt es einen Grund, über eine Erkältung zu sprechen. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass die Arten der Rhinitis und ihre Symptome ein paar Dutzend sind. Alle unterscheiden sich in der Ätiologie und Pathogenese, einige treten nur bei Kindern auf, andere können unabhängig vom Alter auftreten. Die Behandlung der Krankheit hängt von der spezifischen Art der Rhinitis ab.

    Was ist eine Erkältung, was sind die Symptome jeder Art und wie ist die Krankheit zu behandeln?

    Heuschnupfen ist eine Art allergische Rhinitis.

    Heuschnupfen ist eine spezielle Form der allergischen Rhinitis, die häufigste allergische Reaktion, die saisonal bedingt ist. Es wird in der Blütezeit von Gräsern und Kräutern beobachtet und wird durch Einatmen von Luft mit einer Zumischung von Pflanzenpollen (manchmal unbedeutend) verursacht, die allergene Eigenschaften besitzt. Heu-Rhinitis tritt normalerweise bei Menschen auf, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Pollen bestimmter Pflanzenarten haben.

    Wenn Pollen auf die Konjunktiva und die Nasenschleimhaut gelangen, führt dies zu Konjunktivitis und Rhinitis, die von Niesen, Jucken in den Augenlidern, der Nasenhöhle und dem harten Gaumen sowie reichlich wässrigen Nasenausfluss begleitet werden. Ein weiteres häufiges Symptom dieser Art von Rhinitis sind Asthmaanfälle.

    Die Behandlung dieser Art von Rhinitis erfolgt mit Hilfe einer spezifischen hyposensibilisierenden Therapie durch subkutane Injektionen von Pollenallergenen. Beginnen Sie mit einer kleinen Injektion von Allergenen, dann wird die Menge mit jeder Injektion schrittweise erhöht. Im Prozess der spezifischen Desensibilisierung werden sogenannte blockierende Antikörper gebildet, die den Patienten bei Kontakt mit dem entsprechenden Allergen vor den klinischen Manifestationen der Krankheit schützen. Manche Menschen leiden im Frühling, Sommer und Herbst unter Heuschnupfen. Aus prophylaktischen Gründen zeigten sie daher 1,5-2 Monate vor Beginn der Grasblüte eine spezifische Desensibilisierung. In schweren Krankheitsfällen zeigt sich ein Wohnsitzwechsel, zumindest für die Blütezeit von Bäumen, Gräsern und Unkraut, was zu Erkrankungen führt.

    Atrophische einfache Art der Rhinitis

    Zahlreiche Studien russischer Autoren haben gezeigt, dass die einfache atrophische Rhinitis aufgrund von Staubbelastungen auftritt. Besonders gefährliches Silikat, Zement, Tabak und einige andere Arten.

    Diese Art der Rhinitis ist eine chronische Erkrankung der Nasenhöhle mit Atrophie der Schleimhaut und seltener Atrophie des Skeletts der Nasenmuscheln. Das Geheimnis der Nase ist dickflüssig, schwer zu trennen, Tendenz zum Austrocknen und zur Bildung geruchloser Krusten.

    Die subjektiven Symptome dieser Art von Rhinitis sind in der Regel mild und wenig besorgniserregend. Manchmal klagen die Patienten über schmerzhaften Druck oder Schmerzen im Kopf, Trockenheit in der Nase und im Hals sowie den Austrag von Krusten. Oft treten selbst bei leichtem Nasenblasen kleine Nasenbluten auf, da die verdünnte und trockene Schleimhaut leicht beschädigt wird. Die Ausbreitung der Atrophie und des Riechbereichs führt zunächst zu einer Schwächung und später zu einem Geruchverlust. Bei der Rhinoskopie erscheint die Nasenhöhle aufgrund der Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln sehr breit. Sie können den Nasopharynx durch die Chöre sehen.

    Die Behandlung dieser Art von Rhinitis zielt darauf ab, die vorhandene Trockenheit und Krustenbildung in der Nase zu beseitigen. In den Anfangsstadien der Erkrankung wird regelmäßig eine reizende Therapie angewendet, und die Nasenschleimhaut wird täglich für 2 Wochen mit einer Lösung von Jodglycerin geschmiert, um die Wirkung der in der Schleimhaut verbleibenden Drüsen zu verstärken. Corky leicht entfernbare Tamponada. Verschiedene indifferente Fettsubstanzen (Lanolin, Fischöl, Pflanzenöle) werden als Salbe dargestellt. Das Sputtern der Nasenhöhle mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder einer alkalischen Lösung hilft, die Nasenhöhle von Krusten und viskosen Sekreten zu reinigen. Weisen Sie die Inhalation mit alkalischem Öl zu (20-25 Verfahren). Intranasale (in die untere und mittlere Schale) oder intramuskuläre Verabreichung eines Extrakts der Plazenta, Blockade des Sternganglions (Novocain mit Adrenalin) bewirken eine Verbesserung der Blutversorgung.

    Es wird auch manchmal ein chirurgischer Eingriff in Form eines teilweisen Verschlusses der Nasenlöcher für lange Zeit gezeigt. Die erfolgreichsten und nachhaltigsten Ergebnisse treten während der Behandlung mit Plazenta-Extrakt auf.

    Trockene Rhinitis vor der Nase

    Vorne trockene Rhinitis - eine Art einfache atrophische Rhinitis. Der atrophische Prozess ist hauptsächlich im vorderen Teil des knorpeligen Teils des Nasenseptums lokalisiert.

    Diese Art von Rhinitis tritt aufgrund berufsbedingter Gefährdungen insbesondere bei der Arbeit mit Chrom auf: Der Staub reizt mechanisch und wirkt sich auf die Nasenschleimhaut chemisch aus. Die Ursache der Krankheit sind auch Anilinfarbstoffe.

    Symptome und Klinik. Bei der Rhinoskopie im Anfangsstadium der Erkrankung im vorderen Abschnitt des Nasenseptums ist ein Bereich der trockenen, verdünnten Schleimhaut erkennbar, der mit Krusten bedeckt ist. An dieser Stelle wird in Zukunft ein Durchbruch des Nasenseptums mit verkrusteten Kanten abgerundet.

    Behandlung Ziel ist es, Krusten zu mildern und abzutrennen. Gleichgültige Salben und Öl-Inhalationen sind vorgeschrieben. Prävention besteht in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Menschen, die in staubigen Werkstätten arbeiten.

    Hypertrophe Ansicht der Rhinitis

    Hypertrophe Art der Rhinitis ist durch die Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet, das sich normalerweise nicht diffus durch die Schleimhaut entwickelt, sondern hauptsächlich in Bereichen der Ansammlung von kavernösem Gewebe: im vorderen und hinteren Ende der unteren und mittleren Schale. Manchmal erfasst diese Art der Verdickung die gesamte Unterkante der Unterschale.

    Bei dieser Art von Rhinitis ist die Oberfläche der hypertrophierten Bereiche manchmal glatt, aber häufiger gibt es Unregelmäßigkeiten, vor allem an den Enden der Schalen, die wie klumpige, gelappte oder grobe Vorsprünge aussehen. Das hypertrophierte hintere Ende der Hülle in Form eines Tumors kann in den Nasopharynxraum hineinragen. Die Farbe der Oberfläche der hypertrophierten Bereiche hängt von der Menge des bereits entwickelten Bindegewebes und der Blutversorgung ab und ist manchmal graurot, dann scharf rot oder blau-violett.

    Symptome einer hypertrophen Art von Rhinitis - Nasenausfluss und Stauung. Da die Stauung jedoch von anhaltenderen Ursachen (Hypertrophie der Schleimhaut) abhängt, ist sie konstanter und nimmt durch die Verwendung von Vasokonstriktormitteln etwas ab. Die Verdickung des hinteren Endes der Unterschale, die häufig bei chronischer hypertrophischer Rhinitis auftritt, bedeckt direkt die Rachenöffnung des Gehörschlauchs oder schafft Bedingungen, die zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen des Gehörschlauchs und der Paukenhöhle beitragen. Manchmal ist der Tränenapparat auch dadurch betroffen, dass das hypertrophierte vordere Ende der unteren Schale die untere Öffnung des Tränennasalkanals in der Nähe schließt und zu Reißen, Entzündung des Tränensacks und der Konjunktiva führt. Häufig kann eine chronisch laufende Nase Kopfschmerzen, Würgen, Quälereien nachts, Asthmaanfälle und andere nervöse Störungen verursachen.

    Um diese Art der Rhinitis zu behandeln, müssen Sie zunächst alles beseitigen, was die chronische Rhinitis verursacht oder zur Aufrechterhaltung der chronischen Rhinitis beiträgt: Achten Sie auf den Allgemeinzustand des Körpers (Nierenerkrankungen, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit usw.) und die hygienischen und professionellen Arbeitsbedingungen des Patienten. Nachdem diese Gründe geklärt und behoben wurden, können Sie mit der örtlichen Behandlung fortfahren. Letzteres ist in medizinisch und operativ unterteilt. Die medikamentöse Behandlung kann in vielen Fällen auf die Verwendung von Adstringentien beschränkt sein: 1-2-3-5% ige wässrige Lösung von Protargol oder Collargol, schwache Lösungen von Silbernitrat oder Zinksulfat. Zur Schmierung der Nase mit dem Zweck der Resorption der Schwellung der Schleimhaut wird häufig eine 0,5-1,5% ige Lösung von Iodglycerol eingesetzt. Bei der hypertrophen Rhinitis ist eine stärkere Behandlung erforderlich. Bei leichter Hyperplasie der Schleimhaut wird eine Kauterisation mit Chemikalien (Trichloressigsäure, Chromsäure, Silbernitrat) oder galvanischer Kauter dargestellt. Vor der Verbrennung wird die Nasenschleimhaut zur Anästhesie 1-2 mal mit 3-5% iger Kokainlösung mit Adrenalin bestrichen.

    Bei Knochenhypertrophie oder dichtem Bindegewebswachstum ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Gegenanzeigen für die Operation sind folgende: Fieber und akute Erkrankungen, verminderte Blutgerinnung oder andere Ursachen erhöhter Blutungen.

    Art der Rhinitis bei Kindern: Gonorrhoe-Rhinitis

    Die Gonorrhoe-Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Diese Art von Rhinitis tritt bei Kindern auf, besonders häufig bei Neugeborenen, manchmal gleichzeitig mit einer Gonorrhoe-Konjunktivitis. Die Krankheit tritt auf, wenn ein Baby einen infizierten Geburtskanal passiert. Bei Erwachsenen ist eine Gonorrhoe-Rhinitis sehr selten. In solchen Fällen tritt die Infektion mit den Fingern in die Nase ein.

    Das Neugeborene am 2-3. Lebenstag schwillt dramatisch an und rötet die Nasenschleimhaut. serös-hämorrhagisches Exsudat, dann eitrig. Beim Legen der Nase können Neugeborene nicht die Brust der Mutter nehmen. Der Entzündungsprozess erfasst oft die äußeren Teile der Nase, was zu Schwellungen, Rötungen und ekzematösen Läsionen führt, die in die Nase gelangen, und gleichzeitig eine Entzündung der Bindehaut.

    Zur Behandlung der gonorrhealen Rhinitis werden Sulfonamide und Penicillin verordnet. Lokal verordnete Tropfen einer 2% igen Lösung von Protargol und schützen die Augen vor einer Infektion und die Haut des Naseneintritts vor der Erosion des Nasensekretes.

    Bei Verdacht auf Muttergonorrhoe wird einem Kind präventiv ein Tropfen 1% Silbernitratlösung in die Nase eingegraben.

    Stinkende Art von Rhinitis

    Die Hauptrolle beim Auftreten einer übelriechenden Nase spielt die sozialen Bedingungen. Die Verbesserung des Wohlbefindens der Menschen und die Verbesserung des kulturellen Lebensstandards trugen nicht nur zu einem starken Rückgang der Anzahl der Patienten bei, sondern auch zu einer Änderung des klinischen Verlaufs der Erkrankung: Derzeit gibt es keine Fälle mit weitreichender Atrophie des Skeletts der Nasal Conchae und des weit entfernten Geruchs.

    Ätiologie ist nicht etabliert. Die Krankheit tritt bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger auf und selten bei mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig. Tritt im Alter von 8-10 Jahren auf, manchmal später.

    Die Form der Außennase wird normalerweise nicht verändert: Sie nimmt selten eine breite, flache Form an.

    Zunächst sind sie unbedeutend und neben dem unangenehmen Geruch der Nase sind sie für die Patienten wenig besorgniserregend. Sie beschweren sich nur über das Gefühl, die Nase viskos zu legen und schnell zu einem peelbaren Ausfluss zu werden. Aufgrund der Entfernung von Krusten treten bei kräftigem Nasenblasen oft leichte Blutungen auf. Geruch stark geschwächt oder gar nicht vorhanden. Die Menschen in der Umgebung achten auf den unangenehmen Geruch der Nase, und die Patienten selbst spüren es nicht.

    Die Patienten sind oft depressiv und deprimiert: Durch einen starken Gestank vermeiden sie den Kontakt mit anderen Menschen.

    Im Anfangsstadium der Erkrankung wird die Nasenschleimhaut verdünnt und mit einem viskosen grauen klebrigen Sekret bedeckt, das sich im unteren und mittleren Nasendurchgang ansammelt. Bei fortgeschrittener Krankheit ist die gesamte Schleimhaut mit stinkenden, schmutziggrauen Krusten bedeckt. Die Nasenkonchien sind klein und atrophiert, vor allem die unteren. Sie können nach der Reinigung die tiefen Teile der Nase, die Rückwand des Nasopharynx und den Gehörschlauch untersuchen.

    Der Verlauf der Erkrankung ist chronisch, manchmal mit einer kurzzeitigen Linderung der Symptome und einem allmählichen Übergang des atrophischen Prozesses zum Nasopharynx, Pharynx und Larynx. Bei Frauen in den Wechseljahren nimmt der Geruch von Nase und Schale oft ab oder verschwindet, sodass nur noch Trockenheit der Schleimhaut entsteht.

    Da ein unangenehmer Geruch hauptsächlich durch Krusten verursacht wird, zielt die symptomatische Behandlung in erster Linie auf deren Abstoßung und Entfernung. Nasales Waschen mit 2% Natriumbicarbonatlösung (1/2 Teelöffel warmes gekochtes Wasser) oder Natriumbenzoat unter Verwendung eines Gummiballons oder eines speziell entwickelten Kessels (Frenkel-Kessel mit langer Nase) mit schwachem Druck der Waschflüssigkeit. sowie das Sprühen einer alkalischen Lösung in die Nasenhöhle mit einer Spritzpistole.

    Es werden Mittel verschrieben, die eine Reizung der Nasenschleimhaut verursachen und deren Sekretionsfunktion erhöhen: Jodlösungen in Glycerin, die die Nasenschleimhaut nach dem Entfernen von Krusten 1-2 mal täglich schmieren oder in Form von Tropfen in die Nase eingebracht werden.

    Die Autohemotherapie wird mit etwas Erfolg angewendet, ebenso wie Nikotinsäure in Kombination mit Streptomycin und Vitamin A.

    Die Toilette wird jeden Tag alkalisch gespült oder inhaliert. Die Blockade des stellierten Ganglions, die Behandlung mit Splenin, die Chemotherapie (Cyclophosphamid) sind ebenfalls dargestellt.

    Um eine stark trocknende Wirkung des eingeatmeten Luftstrahls zu vermeiden, werden extrem breite Nasengänge chirurgisch verengt. Nach der Operation bessert sich der Zustand des Patienten für eine Weile.

    Vielzahl von akuter Erkältung

    Akute Rhinitis ist die häufigste Erkrankung der oberen Atemwege. Es kann als eigenständige Erkrankung wirken oder mit einigen akuten Infektionskrankheiten einhergehen.

    Eine prädisponierende Ursache der Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora, die ständig in Mund, Nase und Nasopharynx vorhanden ist, ist eine Abkühlung. Infektionserreger dringen auch von außen oder auf hämatogenem Weg in die Nasenhöhle ein, beispielsweise in Verbindung mit einer Rhinitis akuter Infektionen: Influenza, Masern, Scharlach, Diphtherie und anderen. erstes galvanokaustiki. Die Ursache der Erkrankung kann ein Produktionsfaktor sein (Exposition gegenüber Rauch, Staub, Kohlenpartikeln, Metall in der Atemluft, Säuredämpfen - Schwefelsäure, Salpetersäure, Salzsäure und anderen Chemikalien).

    Die Basis für das Auftreten einer akuten Rhinitis ist der Neuro-Reflex-Mechanismus. Die Krankheit erscheint in der Regel als Reaktion des Körpers auf allgemeine oder lokale Abkühlung.

    Die Krankheit betrifft immer beide Nasenhälften gleichzeitig. Der Patient klagt über reichlichen Nasenausfluss und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Im Verlauf der Erkrankung können drei Stadien unterschieden werden. Eine laufende Nase beginnt ohne einen signifikanten Zusammenbruch des Allgemeinzustandes des Körpers - Niesen, Brennen oder Kribbeln im Hals, insbesondere im Nasopharynx, manchmal Heiserkeit; oft steigt die Temperatur auf 37 ° C und darüber. Im ersten Stadium klagt der Patient über starke Trockenheit in Nase und Nasopharynx, die Schleimhaut ist rot, geschwollen und trocken. Nach einigen Stunden und manchmal in 2-3 Tagen ändert sich das Bild der Erkrankung: Die Schwellung der Schleimhaut nimmt ab, sie wird nass und es bildet sich eine große Menge serös-schleimiger Sekretion; Gleichzeitig wird ein äußerst unangenehmes Spannungsgefühl reduziert. Dies ist die zweite Phase - die Phase der Auflösung. Danach nimmt die Entladung aufgrund der Verunreinigung der gebildeten Elemente mukopurulenten Charakter an - Ablehnung von Epithelium und Schwitzen von Leukozyten. Dies deutet auf den Beginn der dritten Stufe - Eiferung - hin. Das Ausflussvolumen nimmt ab, die Entzündung der Schleimhaut lässt nach und der Patient erholt sich nach 7-10 Tagen vollständig. Bei Menschen mit atrophischem Zustand der Schleimhaut sind die Manifestationen der Erkrankung nicht so stark ausgeprägt: Die Nase ist nicht immer vollständig verstopft, die akute Periode ist kürzer, aber ein Gefühl der Trockenheit und Reizung der Nasenschleimhaut kann noch lange anhalten. Im hypertrophen Zustand der Schleimhaut sind alle Krankheitserscheinungen, vor allem die Schwellung und Sekretion der Schleimhaut, ausgeprägter.

    Bei schwerer Krankheit und erhöhter Körpertemperatur ist eine Bettruhe erforderlich. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gründlich gelüftet werden, wobei zu kalte und trockene Luft zu vermeiden. Im Anfangsstadium der Krankheit werden diaphoretische und ablenkende Verfahren gezeigt (heiße Fußbäder, Bestrahlung der Füße mit einer erythemalen Dosis ultravioletter Strahlen, Tee mit Honig, Himbeeren, Senfpflaster usw.). Manchmal kann die Entwicklung von Rhinitis Antipyretika stoppen. Die Behandlung der Krankheit ist umso erfolgreicher als zuvor. Bei Beschwerden über Kopfschmerzen wurden Analgin (0,3-0,5 g), Acetylsalicylsäure (0,5-1 g) ernannt. Die lokale symptomatische Behandlung beseitigt die Schwierigkeiten der Nasenatmung und lindert sie vorübergehend mit Hilfe von vasokonstriktorischen Mitteln in Form von Nasentropfen oder Salben.

    Im Falle einer Erkrankung bei Säuglingen sollten einige Tropfen Mandelöl in beide Nasenlöcher, 1-2 Tropfen Adrenalinlösung (1: 1000) oder 1% ige Ephedrinlösung 5-10 Minuten vor der Fütterung eingebracht werden.

    Die Krusten bildeten sich am Eingang zur Nase, wurden mit sterilem Olivenöl weich gemacht und sorgfältig abgewischt. Kinder unter 3 Jahren sollten Kokain und Menthol nicht verwenden, da das erste giftig ist und das zweite zu einem Reflexkrampf der Stimmritze führen kann.

    Chronische katarrhalische Rhinitis

    Für chronisch katarrhalische Rhinitis-Typen sind diffuse kongestive (manchmal mit cyanotischem Farbton) Hyperämie und gleichmäßige Schwellung der Nasenschleimhaut charakteristisch.

    Symptome und Klinik sind die gleichen wie bei akuter Erkältung, aber weniger ausgeprägt; Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich in der Regel nicht. Die Nasenatmung ist nicht immer schwierig, verschlechtert sich in der Rücken- oder Seitenlage. Bei der Bewegung zur anderen Seite geht das Futter zur anderen Seite der Nase, die sich darunter befindet. Schleimabsonderungen sind fast ständig vorhanden. Komplikationen können in Form einer Riechstörung (Hyposmie, seltener Anosmie) beginnen. Häufig ist das Gehör betroffen, da eine katarrhalische Entzündung von der Nasenschleimhaut in den Gehörschlauch und die Paukenhöhle gelangt.

    Zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen werden adstringierende oder ätzende Mittel verschrieben: eine 1-2-3-5% ige Lösung von Protargol oder Collargol, eine 1-2-3-5% ige Lösung von Silbernitrat oder Zinkchlorid. Effektive Salbe Simanovsky - Voyachek, die mit einer Schmierung von Jodglycerin kombiniert wird. Während der Verschlimmerung des Prozesses werden Tropfen von Naphthyzin (Sanorin), Galazolin gezeigt. Aus physiotherapeutischen Maßnahmen werden alkalische Öl-Inhalationen, Elektrophorese (Shcherbak-Halsband) einer 5% igen Novocain-Lösung sowie UHF im Nasenbereich verordnet. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine flache Galvano-Ätzung der unteren Nasenmuschel verwendet.

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