Haupt Symptome

Symptome und Behandlung von viralen und infektiösen Allergien

Eine infektiöse allergische Reaktion wird beobachtet, wenn der Erreger wieder in den Körper gelangt. Bei der ersten Kollision mit einem Erreger bildet das Immunsystem für dieses spezifische T-Killer-Lymphozyten. Eine wiederholte Infektion mit einem Mikroorganismus führt zu einer aktiven Bekämpfung in Form einer allergischen Reaktion.

Arten von Krankheitserregern

Allergische Reaktionen können durch Infektionen verursacht werden, die durch verschiedene Erreger verursacht werden, wie:

  1. Viren
    Viruserkrankungen umfassen Grippe, Herpes, Hepatitis B und andere.
  2. Bakterien
    Bei bakteriellen Erkrankungen können Tuberkulose, Lepra (Mycobacterium-Pathogene), Syphilis (blasses Treponema), Streptokokken- und Pneumokokkeninfektionen der Atemwege Allergien verursachen.
  3. Mikroskopische Pilze
    Mykosen der Haut und der Nägel, Candidiasis der Schleimhäute können zu Allergien führen.
  4. Die einfachsten einzelligen Mikroorganismen
    Darunter befinden sich pathogene Eukaryoten, beispielsweise Malariaplasmodium, Giardia, Trichomonas und andere.
  5. Helminthen
    Helminthen sind multizelluläre Organismen, Flach- und Rundwürmer, die im menschlichen Körper lange Zeit parasitieren können und eine chronische parasitäre Infektion verursachen.
  6. Separate Moleküle von Mikroorganismen, Fragmente pathogener Zellen, deren Stoffwechselprodukte, wie proteolytische Enzyme, Proteine, die DNA binden, und andere.

Allergien werden häufig durch Moleküle verursacht, die sich auf der Oberfläche des Erregers befinden, da es die Immunzellen sind, die mit ihnen in Kontakt kommen und sie als Antigene erkennen.

Die intrazellulären Komponenten eines Mikroorganismus haben weniger ausgeprägte allergene Eigenschaften.

Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ kann bei jeder Infektionskrankheit auftreten. Die Bildung einer allergischen Reaktion ist jedoch am wahrscheinlichsten bei chronischen Langzeitinfektionen.

Die Anwesenheit von lebenden intrazellulären Parasiten führt zu den am stärksten ausgeprägten Allergiesymptomen. Das Vorliegen einer chronischen Entzündung (Karies, chronische Sinusitis, Angina pectoris) schafft geeignete Bedingungen für die Entstehung von Infektionsallergien.

Symptome

Infektiöse Allergien können Symptome aufweisen, die anderen allergischen Reaktionen ähneln. Beobachtete Störungen seitens verschiedener Organsysteme, wie:

  • Schwellung der Haut, Urtikaria, Rötung
  • Husten Keuchen
  • Fieber, Schwäche
  • laufende Nase, Schwellung der Atemwege.

Darüber hinaus verursacht eine Allergie Komplikationen einer Infektionskrankheit, da während einer allergischen Reaktion freigesetztes Histamin Entzündungsprozesse aktiviert.

Mögliche Komplikationen einer Infektionskrankheit in Form einer Ausbreitung auf andere Organe.

Dies liegt an den molekularen Mechanismen der Immunantwort. Die Einnahme eines Fremdproteins führt zur Bildung von Immunkomplexen des Antigen-Antikörpers (d. H. Eines Komplexes eines pathogenen Moleküls mit Proteinen des Immunsystems), was zur Aktivierung des Komplementsystems, Stimulierung von Proteinspaltungsreaktionen, Freisetzung einer großen Menge Histamin führt.

Immunkomplexe dringen in das Gewebe ein und können sich auf der Synovialmembran der Gelenke, der Basalmembran des Nierenepithels, an den Wänden der Blutgefäße ansammeln.

Infektiöse allergische Arthritis tritt beispielsweise genau als Folge solcher Prozesse auf und ist ein Beispiel für eine übliche Form einer Infektionsallergie.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis ist eine Infektion des Nasopharynx. Normalerweise tritt diese Krankheit etwa 2 Wochen nach der Infektion auf. Kinder leiden häufiger an infektiöser Allergie als Erwachsene und Frauen häufiger als Männer.

Die Krankheit ist eine Entzündung der Synovialmembran der Gelenke, die von unterschiedlich starken Schmerzen begleitet wird.

Kinder können humpeln, launisch sein. Nur ein qualifizierter Arzt kann ansteckungsallergische Arthritis von anderen Arten von Gelenkentzündungen unterscheiden.

Ein anderes Beispiel für eine infektiöse Virusallergie bei Kindern kann als das durch Parvovirus B19 verursachte häufige allergische Erythem bezeichnet werden. Das Erythem manifestiert sich in einer ausgedehnten Rötung der Haut, die dann durch Fieber, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen ergänzt wird.

Diese Krankheiten sind ziemlich ernst und für Kinder schwer zu ertragen, aber sie sprechen gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger medizinischer Betreuung und angemessener medizinischer Versorgung an.

Diagnose und Beseitigung der Symptome

Die Diagnose einer infektiösen Allergie umfasst Hauttests und die Analyse von venösem Blut auf Ig E als Reaktion auf die Interaktion mit einem bestimmten Allergen, entweder isoliert oder synthetisch.

Der bekannteste allergische Hauttest ist der Mantoux-Test zur Diagnose von Tuberkulose, andere Infektionen können nach einem ähnlichen Prinzip identifiziert werden.

Die Behandlung infektiöser Allergien zielt zum einen darauf ab, die Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern, und zum anderen die Zerstörung pathogener Mikroorganismen, die in den Körper gelangt sind.

Symptome und Behandlung von Insektenallergien.

Als Krankheit wirkt sich der Zustand des menschlichen Körpers aus.

Was sind die Symptome, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind.

Wie kann der Körper auf den Impfstoff reagieren?

Infektiöse Allergie

Unter dem Begriff "Allergie" repräsentieren die meisten Menschen eine spezifische Körperreaktion auf Wolle, Staub, Lebensmittel, Medikamente und Pollen. Nicht viele wissen, dass es eine infektiöse allergische Reaktion gibt. Infektiöse Allergien weisen eine Reihe von einzigartigen Symptomen auf, die anderen Arten nicht eigen sind. Daher ist es wichtig, die Ursachen, Behandlungsmethoden und Prävention zu kennen.

Wie entsteht eine Allergie?

Um die Entwicklung der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, ihre Ätiologie zu verstehen. Eine infektiöse allergische Reaktion beginnt sich zu manifestieren, wenn der Patient, der bereits eine Infektion im Körper hat, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Stoffwechselprodukten der pathogenen Mikroflora empfindet. Allergie entwickelt sich auf den Erregern selbst. Dieser Prozess beginnt aus drei Gründen:

  • Langer Krankheitsverlauf;
  • Finden der Infektion in den Zellen;
  • Die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses.

Verschiedene Mikroorganismen können zu diesem Prozess beitragen. Meistens ist der Provokateur dieser Art von Allergie ein Virus. Sie äußert sich in Form von Herpes, Influenza, Hepatitis B. Wenn wir über den Körper der Kinder sprechen, kann die Infektionsallergie auch nach einer akuten Atemwegsinfektion beginnen. Jeder Körper reagiert anders auf den Erreger von Allergien.

Wenn sich eine bestimmte Reaktion des Immunsystems aufgrund von Bakterien manifestiert, hatten diese Patienten zuvor Tuberkulose, Syphilis und Lepra erlebt. Eine längere Schädigung der Atemwege durch Pneumokokken- und Streptokokken-Bakterien kann Immunreaktionen beeinflussen.

Wenn ein Patient lange Zeit an Candidiasis, Mykose, Onychomykose erkrankt ist, tritt auch eine infektiöse Allergie auf. Die einfachsten einzelligen Mikroorganismen und Parasiten können auch Allergien auslösen.

Um nicht Opfer einer infektiösen allergischen Reaktion zu werden, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Schuld an diesem Zustand sind auch bereits betroffene Zellteilchen sowie deren Stoffwechselprodukte. Beschleunigung der Entwicklung von Allergien "helfen": Karies, Tonsillitis, Pyelonephritis, Sinusitis. Der Arzt kann eine Überempfindlichkeit nach einer Infektion des Patienten feststellen.

Was sind die Symptome dieser Art von Allergie?

Infektiöse Allergien, deren Symptome bei jedem Patienten von unterschiedlicher Komplexität sind, äußern sich häufig als:

  • Rötung des Körpers;
  • Erhöhter Juckreiz der Haut und der Augen;
  • Rötung der Lederhaut;
  • Konjunktivitis;
  • Laufende Nase mit starkem Ausfluss;
  • Niesen und trockener Husten;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kehlkopfödem;
  • Vergrößerte Lymphknoten.

Die aufgeführten Symptome einer Allergie in fortgeschrittenen Fällen manifestieren sich zusammen mit bakteriellen Erkrankungen. Komplikationen sind:

  • Periarteritis nodosa;
  • Leffler-Syndrom;
  • tropische Eosinophilie;
  • infektiöse und allergische Arthritis.

Bei Kindern, die zuvor an Bronchitis gelitten haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Allergien in Form von Atemnot, trockenem Husten, Keuchen und erhöhter Körpertemperatur. Bei Kindern unter einem Jahr entwickelt eine langfristige Erkrankung Asthma bronchiale. Infektiöse Allergien werden chronisch und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Auch ein Kind mit einer ansteckenden Allergie verschlechtert seinen Appetit, es wird gereizter und launischer. Kinder klagen über Schmerzen in Armen und Beinen, sie entwickeln allgemeine Schwäche.

Infektiöse Allergien bei Kindern sind schwer zu diagnostizieren, da die Eltern weiterhin Halsschmerzen, laufende Nase oder Husten behandeln. Für eine rechtzeitige und korrekte Behandlung ist es erforderlich, den behandelnden Arzt aufzusuchen und sich nicht selbst zu behandeln.

Diagnosemethoden

Um mit der Diagnose zu beginnen, beginnt jeder Arzt mit der Sammlung der Anamnese. Er sollte alle Krankheiten kennen, an denen der Patient zuvor gelitten hatte. Sie können den Faktor der Vererbung nicht außer Acht lassen, denn es sind die Gene, die viele Krankheiten von den Eltern auf die Kinder übertragen. Wenn bei den Angehörigen des Patienten Blut diagnostiziert wird, zum Beispiel bei Bronchialasthma oder atopischer Dermatitis, kann der Patient den Faktor der Vererbung spielen.

Wenn alle möglichen Informationen gesammelt sind, überweist der Arzt den Patienten zur Blutspende zur Analyse und zum Hauttest.

Bei Hauttests wird eine kleine Menge des Allergens unter die Haut in den Patienten injiziert. Wenn der Verdacht auf eine bestimmte Art von Bakterien besteht, erfolgt die Verabreichung nach dem Prinzip der Mantoux-Impfung. Nach einem solchen Test treten bei einem Patienten mit Allergien eine Rötung der Haut und eine leichte Schwellung auf.

Effektive Behandlungen

Die erste Aufgabe jedes Allergologen ist es, die Art des Erregers zu bestimmen. Der Kontakt mit dem Allergen sollte abgebrochen werden. Das Prinzip der Behandlung von Patienten in solchen Fällen ist einfach. Wenn nach einer Virusinfektion eine Allergie vorliegt, wird dem Patienten ein Antivirenmedikament verschrieben. Wenn die Allergie durch Bakterien verursacht wird, basiert die Behandlung auf dem Einsatz von Antibiotika. Allergietabletten helfen, das Leben einer Allergikerin etwas zu vereinfachen und die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Im Falle einer Allergie gegen die Parasiten werden dem Patienten geeignete antiparasitäre Medikamente verschrieben.

Allgemeine Richtungen der Therapie

Um Infektionsallergien zu bekämpfen, ist es wichtig, die genaue Art des Erregers zu kennen. Die Entfernung des Allergens und die Verhinderung seiner weiteren Aktivierung ist die erste Aufgabe des Arztes. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Infektionsallergien sind:

  1. Vollständige Beseitigung des Allergens;
  2. Pathogenetische Therapie (die Hauptaufgabe besteht darin, Allergien mit Hilfe von Antihistaminika, Hormonen usw. in verschiedenen Stadien zu blockieren);
  3. Symptomatische Therapie (Kampf mit Schwellungen, Husten, Schnupfen, Urtikaria);
  4. Der Zeitraum der spezifischen Sensibilisierung oder Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergiebauslöser (erfolgt durch allmähliche und wiederholte Einführung des Allergens, sodass der Körper selbstständig Antikörper produziert).

Die letzte Option zur Behandlung infektiöser Allergien wird nur in dem Zeitraum durchgeführt, in dem der Patient keine Symptome der Krankheit hat.

Medikamente

Die Liste der Medikamente, die Allergien behandeln müssen, hängt von der Art des Erregers ab, der die Krankheit ausgelöst hat. Wenn Allergien durch ein Virus verursacht werden, basiert die Behandlung auf den folgenden Medikamenten:

  • Rementadine Es hilft im Frühstadium der Krankheit, zeigt sich gut im Kampf gegen Typ-A-Viren und durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren.
  • Viferon. Interferonprotein, das Teil des Arzneimittels ist, trägt zur Zerstörung der Infektion auf zellulärer Ebene bei.
  • Zanamivir Das Medikament hemmt wirksam den Prozess der aktiven Reproduktion der Viren Typ A und B. Es wirkt nur im extrazellulären Raum und nicht in der Zelle selbst.
  • Derinat, Amiksin, Tsikloferon. Diese Medikamente bewirken, dass das menschliche Immunsystem ein eigenes Interferon produziert, das den Kampf gegen das Virus anregt.

Bei Virusinfektionen spielt eine symptomatische Behandlung eine wichtige Rolle, die häufig auf Nasensprays aus der Erkältung, einen Tropfen für die Augen und Lutscher für den Hals beruht.

Wenn die Allergie durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wären Antibiotika die beste Option für die Behandlung. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt erst nach einer genauen Allergenbestimmung, da Antibiotika-Allergien bei Kindern und Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Antibiotika-Therapie hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Zur Behandlung verwenden:

Diese drei Medikamente gelten als bakterizid. Ihre Aufgabe ist es, die pathogene Mikroflora zu zerstören. Wenn die Therapie auf bakteriostatischen Medikamenten basiert, bedeutet dies, dass sie das Wachstum und die Vermehrung von Kolonien einstellen müssen. Für solche Zwecke passen: Tetracyclin, Erythromycin.

Es gibt Situationen, in denen Allergien durch einen Pilzorganismus hervorgerufen werden. Zu deren Zerstörung verwenden sie:

  • Bifonazol;
  • Ketoconazol;
  • Clotrimazol;
  • Nystatin;
  • Miconazol;
  • Omoconazol;
  • Fluconazol.

Eine der Hauptstufen der Behandlung sind Antihistaminika. Sie helfen, Allergien im Hinblick auf negative Symptome schnell zu bekämpfen. Es versteht sich, dass sie nicht die Hauptursache der Krankheit behandeln, sondern dem Patienten nur für eine Weile ein besseres Gefühl geben. Es gibt drei Generationen solcher Drogen. Antihistaminformulierungen der 1. Generation haben eine gute und schnelle Wirkung, andererseits haben sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Diese Medikamente sind:

Vorbereitungen der 2. Generation sind weniger aktiv, aber die Anzahl der Nebenwirkungen ist viel geringer. Diese Gruppe umfasst:

Antihistamin-Formulierungen der 3. Generation sind auf lange Sicht verordnet, sie haben praktisch keine Nebenwirkungen. Vertreter dieser Gruppe sind Telfast und Hismanal. Wenn die verordneten Medikamente nicht die erwartete Wirkung zeigen, treten Hormon- oder Glucocorticosteroid-Medikamente in den Kampf gegen Allergiesymptome.

Volksheilmittel und Rezepte

Bei der Wahl der Alternativmedizin als Behandlungsmethode ist es wichtig zu verstehen, dass keine Kräutertees, Lotionen und Dekokte dazu beitragen, ein pathogenes Virus, einen Pilz oder ein Bakterium zu überwinden. Volksheilmittel sind in der Lage, negative Symptome zu entfernen, aber wie man die Ursache der Krankheit nicht löst.

Einige Rezepte können Allergien verstärken, da die Gefahr einer Kreuzreaktion besteht. Viele wissen einfach nicht, dass es eine Allergie gegen eine bestimmte Kräutersammlung, Bienenprodukte oder Medikamente gibt.

Um Ihre Gesundheit nicht erneut zu gefährden, sollten Sie sofort den Allergologenarzt aufsuchen.

Um die Symptome zu lindern, bietet die traditionelle Medizin die folgenden Optionen für Rezepte:

  1. Tee aus der Serie. 1-2 Teelöffel trockener Zugdampf mit kochendem Wasser durch ein Käsetuch geben. 2 Monate lang 1-2-mal täglich trinken.
  2. Calendula-Tee. 10 g Ringelblumenblüten gießen ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen für 2 Stunden. Dreimal täglich vor der Hauptmahlzeit einnehmen.
  3. Brennnessel-Infusion 40 g Brennessel gießen 400 ml kochendes Wasser, gießen Sie 2 Stunden lang. Trinken Sie viermal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten, jedoch nicht mehr als 100 ml auf einmal.
  4. Mumie-basierte Lösung. 1 g Mumie voll in 1 Liter gekochtem Wasser verdünnt. Es wird empfohlen, einmal pro Tag eine Mumie gegen Allergien zu trinken, ein halbes Glas zu trinken und ein Glas warme Milch zu trinken.
  5. Infusion von Schöllkraut. 20 g Schöllkraut gießen Sie 2 Tassen mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 4 Stunden an einem dunklen Ort stehen. Trinken Sie 20 Minuten vor der Mahlzeit ein Viertel Glas.

Einige Anhänger der traditionellen Medizin halten gewöhnliche Aktivkohle für ein gutes Allergiemittel. Es reicht aus, es mit einer Tablette von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht einzunehmen, aber diese Behandlungsoption kann bei der Bekämpfung einer infektiösen allergischen Reaktion unwirksam sein. Jedes Rezept für die traditionelle Medizin birgt ein potenzielles Risiko.

Prävention

Um nicht Opfer einer infektiösen Allergie zu werden, genügt es, rechtzeitig Virus-, Bakterien- und Pilzerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Es ist auch wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen, die körpereigenen Abwehrkräfte zu erhöhen und Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie können keine Karies, Sinusitis, Sinusitis oder Husten ausführen, da solche bekannten Krankheiten der Mechanismus sind, der diese Art von Allergie auslöst. Erwachsene und Kinder sollten rechtzeitig von verschiedenen infektiösen und viralen Erkrankungen geimpft werden.

Infektion und Allergie: Verbindung und Interaktion

Über den Artikel

Urheber: Tsarev S.V. (FSBI SRC "Institute of Immunology" FMBA Russland, Moskau)

Zur Zitierung: Tsarev S.V. Infektion und Allergien: die Beziehung und Interaktion // BC. Medizinische Überprüfung. 2016. №12. S. 800–803

Der Artikel widmet sich der Beziehung und der Interaktion von Infektionen und Allergien.

Zum Zitieren. Tsarev S.V. Infektion und Allergien: die Beziehung und Interaktion // BC. 2016. Nr. 12. S. 800–803.

In den letzten Jahrzehnten ist ein weit verbreitetes Wachstum von Virusinfektionen zu verzeichnen, deren klinisch schwerwiegender Verlauf mit Resistenz und Torpid der Therapie verbunden ist. Das stetige Wachstum der Alleropathologie ist auch allgemein anerkannt. Dementsprechend sehen wir in der klinischen Praxis oft eine Kombination aus Infektion und Allergie bei einem Patienten. Dies ist jedoch keine einfache Hinzufügung zweier Pathologien, sondern ein komplexer Vorgang der Interaktion und Interaktion. Erstens können die Infektionserreger selbst als ursachenrelevantes Allergen wirken. Zweitens kann die Infektion bei einer dazu prädisponierten Person eine allergische Erkrankung bilden. Ein Beispiel ist die Bildung von Bronchialasthma nach einer respiratorischen Virusinfektion in der frühen Kindheit. Drittens wirkt die Infektion als Auslöser für die Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung und verursacht das Fortschreiten der Erkrankung. Ein gutes Beispiel ist eine Virusinfektion bei Patienten mit allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale (BA). Es wurde eine Korrelation zwischen dem saisonbedingten Anstieg der Inzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen (ARVI) und der Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlimmerung von Asthma festgestellt. Dies ist am deutlichsten bei Kindern. Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen tödlichen Verschlimmerungen von Asthma und einer respiratorischen Virusinfektion festgestellt.
Der gegenteilige Effekt ist auch möglich - der Effekt einer Allergie auf den Infektionsprozess. Erstens werden vor dem Hintergrund von Allergien Zustände für den Eintritt einer Sekundärinfektion oder das Auftreten einer Infektionskrankheit geschaffen. Allergische Entzündungen, besonders langwierig, einschließlich träge, neigen zu Infektionen und Persistenz des Infektionserregers. Zum Beispiel kann eine Pollinose ohne Therapie oder unzureichende Behandlung von allergischer Rhinitis / Rhinosinusitis schließlich zu eitriger Sinusitis führen. Zweitens beeinflusst eine Allergie das Krankheitsbild einer Infektionskrankheit und kann ihren Verlauf verändern.
Infektiöse Allergie
Allergien können durch verschiedene Infektionserreger verursacht werden: Viren, Bakterien, Mikromyceten (Schimmelpilze und Hefen). In einigen Fällen kann die Infektion der einzige Faktor bei der Sensibilisierung sein, da er ein ursächlich signifikantes Allergen und eine Ursache für allergische Erkrankungen ist. In anderen Fällen, bei Polysensibilisierung, können infektiöse Allergene einer von vielen ätiologischen Faktoren sein. Im Falle einer saisonalen allergischen Rhinitis kann beispielsweise eine Sensibilisierung gegen Pollenallergene mit einer Allergie gegen Schimmelpilze (Alternaria, Cladosporium) kombiniert werden, deren Sporen im frühen Frühling in der Luft erscheinen.
Bei Patienten mit atopischer Dermatitis ist die pathogene und bedingt pathogene Flora eine der ständig vorhandenen Verbindungen der Pathogenese. Von primärer Bedeutung sind Staphylococcus aureus, Malassezia furfur (Pityrosporum ovale, P. orbiculare), Trichophyton, Candida. Eine solche Infektion verursacht nicht nur und nicht so sehr eine "Sekundärinfektion", sondern ist vielmehr ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung einer allergischen Entzündung der Haut als Sensibilisator und Superantigen. Die atopische Reaktion auf Staphylokokken beruht auf der Produktion von Immunglobulinen der Klasse E (IgE) sowohl auf die Proteinkomponenten ihrer Struktur als auch auf die produzierten Toxine.
ARVI ist von besonderer Bedeutung für die Veränderung der Barrierepermeabilität der Atemwege und damit für die Erleichterung der Präsentation des Allergens an dendritischen Zellen. In dieser Hinsicht kann die Rolle der Virusinfektion bei der Bildung einer Sensibilisierung der Atemwege eine der wichtigsten sein. Es wurde der Zufall einer Atemwegsinfektion in der frühen Kindheit und die Entwicklung einer Sensibilisierung gegen Aeroallergene festgestellt. In solchen Fällen entwickelt sich die Allergie gewöhnlich nach 1–2 Monaten. nachdem er eine respiratorische Virusinfektion erlitt. Bei Patienten mit einer bestehenden Allergie führt die Kombination einer viralen Infektion und dem Kontakt mit einem ursachenrelevanten Allergen zu einer erhöhten Sensibilisierung für dieses Allergen. Eine respiratorische Virusinfektion kann jedoch bei Patienten mit Asthma und anderen allergischen Erkrankungen als Allergen wirken. Bei Patienten mit Atopie mit SARS wird virusspezifisches IgE nachgewiesen, ein Anstieg des Gesamt-IgE-Spiegels (es nimmt atopisch zu und bleibt bei anderen Patienten normal), ein Anstieg sowohl der unmittelbaren als auch der späten Phase der allergischen Reaktion. Darüber hinaus korreliert der Spiegel des spezifischen IgE mit der Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von Keuchen. Eine Virusinfektion bei Patienten mit allergischen Erkrankungen verursacht eine eosinophile Entzündung der Schleimhaut der Bronchien, die nach klinischer Genesung anhält. Die Fähigkeit, Eosinophile zu aktivieren sowie den Leukotrien-C4-Spiegel in der Nasensekretion von Asthmapatienten zu erhöhen, wurde beim Rhinovirus und bei der respiratorischen Synzytialinfektion gefunden.
Infektion als Bildungsfaktor
allergische Krankheit
Zu den häufigsten und sozial signifikantesten Virusinfektionen gehören Influenza, ARVI, Herpes-Virusinfektionen usw. Die Entstehung von AD im Kindesalter ist ein multifaktorieller Prozess, der genetische Veranlagung und Exposition gegenüber Umweltfaktoren zu kritischen Zeitpunkten in der Entwicklungsphase des Kindes umfasst. Übertragene respiratorische Virusinfektionen (respiratorische Synzytialinfektionen, Rhinoviren und insbesondere deren Kombination), die in den ersten drei Lebensjahren von Kindern begleitet werden, erhöhen das Risiko, in den folgenden Jahren Asthma bei Kindern zu entwickeln. Es wurde festgestellt, dass Kinder für 1-2 Monate von Eltern mit Allergien geboren wurden. Vor dem Debüt der allergischen Erkrankung wurde eine Infektion der oberen Atemwege festgestellt. In Fällen, in denen Asthma bronchiale nach einer respiratorischen Virusinfektion debütiert, können die folgenden zusätzlichen prädisponierenden Faktoren identifiziert werden: Rauchen der Mutter, Vorhandensein von BA in der Mutter, erhöhte IgE-Spiegel im Blutserum. Das höchste Risiko für die Entwicklung von kindlichem Asthma in Kombination mit Atopie und Keuchen infolge von ARVI. Häufige und schwere Infektionen der Atemwege im Kindesalter erhöhen das Risiko, im Erwachsenenalter BA und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zu entwickeln [1-3].
Die Kombination von Rauchen und Atemwegsinfektionen im Kindesalter erhöht das Risiko für die Entwicklung von BA weiter. Eine Studie von 1246 zufällig ausgewählten Kindern zum Zeitpunkt der Geburt, gefolgt von einer Analyse ihres Gesundheitszustandes im Alter von 22, 26, 29, 34 Jahren, zeigte, dass Rauchen signifikant die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich bei Personen mit einer virologisch bestätigten respiratorischen Synzytialinfektion Asthma entwickelt (p = 0,003) in den ersten 3 Lebensjahren [4]. Gleichzeitig sind die Daten zur Fähigkeit des Epstein-Barr-Virus, die IgE-Synthese zu starten und BA zu bilden, inkonsistent.
Verschiedene Autoren weisen darauf hin, dass die Verletzung der Barrierefunktion der Schleimhaut der Atemwege und des Darms aufgrund einer Virusinfektion Bedingungen für die Entwicklung einer Sensibilisierung schafft [5, 6].
Nach dem bekannten Pathophysiologen Professor V.I. Pytsky, „die Rolle der viralen und insbesondere der respiratorischen Synzytialinfektion in der frühen Kindheit scheint sich auf die„ Selektion “und Vorbereitung auf die Entwicklung von Asthma bronchiale bei Kindern mit genetisch determinierter bronchialer Hyperreaktivität zu reduzieren Faktoren oder beitragende Bedingungen für die Verwirklichung ihrer Wirkung, wird die bestehende Hyperreaktivität bestehen, ohne in Asthma bronchiale zu gehen “[7].
Infektion als Auslöser der Verschlimmerung
und pathogenetischer Faktor bei allergischen Erkrankungen
Patienten mit allergischen Erkrankungen leiden häufiger an Virusinfektionen der Atemwege. Bei Infektionsbedingungen haben allergische Erkrankungen klinische und immunologische Merkmale. Im Allgemeinen ist es schwieriger zu fließen. In einigen Fällen kann eine sekundäre Infektion das Ergebnis einer Allergie bestimmen. Daher spielt im Falle des Lyell-Syndroms eine Sekundärinfektion eine wichtige Rolle bei der Prognose und dem möglichen Tod dieses schwerwiegenden Zustands. Dementsprechend verbessert die antiinfektiöse Therapie den Verlauf und die Prognose einer allergischen Erkrankung, wodurch die Schwere des Verlaufs, die Häufigkeit und der Schweregrad der Exazerbationen reduziert werden.
Atemwegsviren sind bei allergischen Erkrankungen von besonderer Bedeutung. ARVI ist die häufigste Ursache für eine Verschlimmerung jeglicher Form von Bronchialasthma. In neun von zehn Fällen löst eine respiratorische Virusinfektion eine Asthma-Exazerbation aus. Die bedeutendsten sind Rhinovirus und respiratorisches Synzytialvirus.
Im Mechanismus von ARVI gibt es einen Staging-Prozess:
- Fortpflanzung des Virus in den Zellen der Atemwege;
- Virämie, die zur Entwicklung toxischer und toxisch-allergischer Reaktionen führt;
- die Schleimhautschleimhaut der Atemwege mit der vorherrschenden Lokalisierung des Prozesses in einer ihrer Abteilungen;
- mögliche bakterielle Komplikationen der Atemwege und anderer Körpersysteme;
- umgekehrte Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Durch die Beeinflussung des Epithels des Respirationstraktes unterdrücken Viren seine Aktivität, die Funktion der Clearance des Mucociliarrapparats, die Funktion von Makrophagen und T-Lymphozyten. Die Neuraminidase des Influenzavirus fördert durch Modifizierung der Zelloberflächenglykoproteine ​​die Adhäsion von Bakterien und die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion.
Bei Patienten mit BA wird die Rolle der Virusinfektion nicht nur durch die Entwicklung von Allergien und eine verstärkte Entzündung der Atemwege bestimmt. Es ist sehr wichtig, die Reaktivität der Atemwege zu erhöhen. Bronchiale Hyperreaktivität ist ein wesentlicher Bestandteil von BA. Vor dem Hintergrund einer Virusinfektion tritt bei allen Menschen eine Zunahme der bronchialen Reaktivität auf. Bei Patienten mit Asthma wurde jedoch zunächst eine Hyperreaktivität festgestellt, sodass die zusätzliche Wirkung des Virus zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führt. Gleichzeitig bleibt die virusinduzierte bronchiale Hyperreaktivität bei Patienten mit atopischen Erkrankungen viel länger als bei gesunden Menschen bestehen. Unter dem Einfluss des Virus kommt es zu einer Verletzung neuroregulatorischer Mechanismen:
- erhöhte Aktivität des parasympathischen Nervensystems durch Verringerung der Expression der funktionellen Aktivität von präsynaptischen M2-Rezeptoren, was zu einer Erhöhung der Sekretion von Acetylcholin mit der Entwicklung einer Bronchialobstruktion und Hyperreaktivität führt;
- eine Abnahme der Aktivität der neutralen Endopeptidase, die für die Aktivierung von Tachykininen verantwortlich ist;
- Verringerung der Produktion von NO.
Bei der Entwicklung einer Bronchialobstruktion sind strukturelle und mechanische Veränderungen in der Wand der Bronchien (ihre Verdickung), die Überlappung des Lumens der kleinen Bronchien mit Schleim und zellulärem Detritus von Bedeutung.
In den letzten Jahren wird das BA-induzierte Virus üblicherweise als besonderer Asthma-Phänotyp isoliert. Die Überprüfung der Informationen über die Mechanismen der Verschlimmerung der virusinduzierten BA durch die Experten der European Respiratory Society zeigt die wichtigsten Faktoren:
- genetische Merkmale, die die Anfälligkeit des Organismus für schwere Virusinfektionen bestimmen;
- Störungen der angeborenen und adaptiven Immunantwort auf eine Virusinfektion [8].
Eine Virusinfektion kann theoretisch sowohl eine Aktivierung als auch eine Unterdrückung des Immunsystems bewirken. Schäden am zylindrischen Flimmerepithel und die Verschlechterung der mukozilären Clearance erleichtern den Zugang von Antigenen zur submukosalen Schicht der Atemwege. Patienten mit Asthma leiden in der Regel häufiger an akuten respiratorischen Virusinfektionen als gesunde Menschen, da die antivirale Immunantwort nachlässt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem atopischen BA-Phänotyp und einer Abnahme der antiviralen Immunität. Bei atopischen Erkrankungen ist die Interferon-Synthese (IFN-α, -β, -λ) beeinträchtigt, was mit dem Grad der Asthmasymptome, einer Abnahme der Lungenfunktion und Entzündungsmarkern korreliert. In Reaktion auf die Exposition des Influenza-Virus verringern dendritische Zellen von Patienten mit atopischem BA die Produktion von IFN-α. Das Gleiche geschieht in peripheren mononukleären Blutzellen von Patienten mit Asthma, die ex vivo mit dem respiratorischen Synzytialvirus infiziert sind: Die IFN-α-Produktion nimmt im Vergleich zur gesunden Kontrolle ab [9]. Epithelzellen von mit Rhinovirus 16 ex vivo infizierten Asthmapatienten produzieren im Vergleich zu gesunden Individuen auch einen verringerten IFN-β-Spiegel [10]. Bei einer Rhinovirus-Infektion bei Patienten mit Asthma ist die Sekretion von IFN-λ in bronchoalveolären Lavage- und Atmungsepithelzellen reduziert [11]. Unter dem Einfluss von Rhinoviren steigt auch die Expression von Adhäsionsmolekülen und die Aktivität von ICAM-1 (Zelladhäsionsmolekül des 1. Typs).
Außerdem wird bei atopischen Patienten die Regulation von Toll-like-Rezeptoren (TLR3, TLR7, TLR8, TLR9) verletzt, wodurch die RNA von Respirationsviren erkannt wird und die Produktion von Interferonen stimuliert wird. Die Hemmung der phagozytischen Aktivität von alveolären Makrophagen mit einer Blockade intrazellulärer bakterizider Prozesse wird ebenfalls bemerkt. All dies führt zur Aktivierung der Bakterienflora und zum Auftreten von Mischinfektionen.
Eine der Folgen der Verringerung des antiviralen Schutzes ist die Persistenz des Virus in den Atemwegen. Mehr als 40% der Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, Patienten mit BA, nach 8 Wochen. Nach ARVI wird die Rhinovirus-RNA im Körper gespeichert. Asthmaanfälle sind bei diesen Kindern schwerwiegender [12].
Die meisten Viruserkrankungen sind das Ergebnis einer Exposition gegenüber exogenen Viren. In einigen Fällen entsteht die Krankheit jedoch als Folge der Reaktivierung endogener Viren, die in bestimmten Körperzellen verborgen sind: Dies kann Erkrankungen verursachen, die durch Herpes simplex und Herpes zoster, einige Arten von Cytomegalovirus, progressive multifokale Leukozephalopathie (JC oder VC Papovaviren) verursacht werden.
Interessante Daten wurden über die Interaktion von H. Zoster und BA erhalten. In den USA wurde eine Fall-Kontroll-Bevölkerungsstudie durchgeführt: 1113 Personen wurden untersucht, darunter 371 Patienten mit Gürtelrose und 742 Personen in der Kontrollgruppe. Bei Patienten mit Gürtelrose lag der Anteil bei 23% bei Bronchialasthma in der Vorgeschichte, in der Kontrollgruppe bei nur 15%. Kovariante Analysen zeigten eine verlässliche Beziehung zwischen zwei Arten von Pathologien: Es stellte sich heraus, dass eine herpetische Infektion bei Patienten mit Asthma häufiger vorkommt [13].
Für H. simplex wurde gezeigt, dass Verschlimmerungen der Herpesinfektion bei Patienten mit Allergien signifikant häufiger auftreten und Herpes mit dem Gesamt-IgE- und IL4-Spiegel (Interleukin 4), einem pro-allergischen Cytokin, korreliert.
Behandlung der Virusinfektion
bei Patienten mit allergischen Erkrankungen
Wenn bei Patienten mit Asthma und allergischer Rhinitis eine respiratorische Virusinfektion auftritt, sollte die Behandlung in zwei Richtungen erfolgen: 1) Behandlung einer allergischen Erkrankung gemäß Standards und klinischen Richtlinien; 2) Behandlung einer Virusinfektion. Die Taktik des Managements von Patienten mit allergischen Erkrankungen mit akuten respiratorischen Virusinfektionen sollte einen pathogenetischen Ansatz, Komplexität und eine schrittweise Therapie umfassen.
Die Behandlung von virusinduzierter BA ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. In der Regel ist es nicht möglich, den Erreger zu identifizieren, und Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung wirken gegen ein enges Spektrum an Viren (hauptsächlich Influenza- und Herpesviren). Es ist auch zu bedenken, dass selbst eine ausreichende Basistherapie für Asthma den Patienten nicht immer vor der virusbedingten Exazerbation schützt. Die "Klinischen Leitlinien für das Management von Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege" (von der Arbeitsgruppe der Europäischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen für die Zusammenarbeit mit der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) entwickelt) weisen darauf hin, dass es keinen Hinweis auf die Wirksamkeit der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gibt der Zweck der Verhinderung von Episoden einer viralen Bronchialobstruktion. Darüber hinaus müssen wir, wie oben erwähnt, eine größere Wahrscheinlichkeit für das Anhängen einer sekundären bakteriellen Infektion berücksichtigen. Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) der European Medical Association hat eine analytische Überprüfung des Risikos einer Lungenentzündung bei Patienten mit COPD während einer Therapie mit inhalierten Glukokortikoiden (IHCC) veröffentlicht. Ein PRAC-Gutachten bestätigt, dass Patienten mit COPD, die eine IGCC-Behandlung erhalten, ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung haben. Die Überprüfung wurde auf Anweisung der Europäischen Kommission vom 7. Mai 2015 durchgeführt (Richtlinie 2001/83 / EG, Artikel 31). Gleiches gilt für Patienten mit COPD-Asthma: Die letzte aktualisierte Version von 2016 der Globalen Strategie zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma (GINA) (http://ginasthma.org) fügte hinzu, dass die Behandlung von BA IGCS unter Berücksichtigung des "Risikos von Nebenwirkungen" durchgeführt werden sollte einschließlich Lungenentzündung. " Aber auch bei „reinem“ BA (ohne COPD), bei der Behandlung von Kortikosteroiden, steigt das Risiko einer Lungenentzündung und Infektionen der unteren Atemwege [14]. Zu all dem muss hinzugefügt werden, dass vor dem Hintergrund von ARVI die Wirksamkeit der Wirkung der bronchodilatierenden Hauptwirkstoffe, β2-Agonisten, abnimmt. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung einer Desensibilisierung von β2-Adrenorezeptoren zurückzuführen, die durch eine respiratorische Virusinfektion verursacht wird. Möglicherweise spielt eine zusätzliche Rolle die Schleimüberproduktion, die den Kontakt des Arzneimittels mit dem entsprechenden Adrenorezeptor behindert.
Die medikamentöse Behandlung einer Virusinfektion kann etiotrop (antivirale Therapie), symptomatisch (Antipyretika, Mukolytika, Bronchodilatatoren usw.) und prophylaktisch (Impfung, Immunomodulatoren) sein. Die antivirale medikamentöse Therapie umfasst spezifische und nicht spezifische Methoden. Spezifische Verfahren umfassen die Impfung, die Einführung von Immunglobulinen, eine spezifische adaptive zelluläre Immuntherapie usw. Eine der Hauptmethoden für die unspezifische Korrektur von Immundysfunktion ist die immunmodulierende Therapie. Immunmodulatoren sind Arzneimittel, die in therapeutischen Dosen eine gestörte Immunantwort wieder herstellen.
Die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie wird individuell festgelegt. Auch bei der Grippe ist eine antivirale Therapie nicht zwingend. Laut internationalen Empfehlungen, mit einem typischen leichten Grippeverlauf, reicht es für die meisten Menschen aus, eine symptomatische Therapie zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Fieber ohne den Einsatz antiviraler Medikamente zu verwenden [15]. Bei Patienten mit Atemwegsallergien ist eine antivirale Therapie jedoch häufig gerechtfertigt. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten in den frühen Stadien der Virusinfektion hilft, schwere Formen der Erkrankung zu verhindern, die Häufigkeit von Komplikationen und Krankenhausaufenthalten zu verringern und die Übertragung des Erregers zu verhindern. Folgende antivirale Medikamente stehen zur Verfügung: Influenzavirus-Neuraminidase-Inhibitoren (Oseltamivir und Zanamivir), M2-Proteininhibitoren (Amantadin und Rimantadin), Oligomerisierungsinhibitoren des NP-Influenzavirus (Ribavirin). Ribavirin ist ein synthetisches Nukleosidanalogon mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Es hat ein breites Aktivitätsspektrum gegen verschiedene DNA- und RNA-Viren, weist jedoch aufgrund seiner hohen Toxizität Einschränkungen auf. Inosin Pranobex gehört auch zu den antiviralen Medikamenten und kombiniert eine direkte antivirale Wirkung mit einer immunmodulatorischen Wirkung. Bei der Behandlung von Herpesinfektionen werden Acyclovir, Valacyclovir, Famciclovir verwendet. Der relative Mangel an direkten antiviralen Medikamenten ist ihre eingeschränkte Wirksamkeit nur, wenn sie für die ersten 24 Stunden verordnet werden, die hohen Behandlungskosten, das Risiko von Nebenwirkungen, die Entwicklung von Virusresistenz (zuverlässig in Amantadin und Rimantadin nachgewiesen), Einschränkung der Anwendung bei einigen Patienten, insbesondere bei schwangeren Frauen.
Antivirale Mittel umfassen auch Interferone und Interferoninduktoren. In Anbetracht der Abnahme der Produktion von Interferon bei der Erkrankung von ARVI bei Patienten mit Atopie und virusinduziertem Asthma ist eine solche Therapie pathogenetisch begründet. Es sind rekombinante alpha-2b-Interferone und Kombinationsmedikamente erhältlich. Es wird angenommen, dass Interferoninduktoren einen Vorteil gegenüber den eigentlichen Interferonen haben: Die Interferonsynthese mit Einführung der Induktoren ist ausgeglichen und physiologisch, wodurch die bei einer Überdosis Interferon beobachteten Nebenwirkungen beseitigt werden. Induktoren besitzen keine Antigenität, sie verursachen in physiologischen Dosen eine längere Produktion von endogenem Interferon und haben eine geringe Toxizität [16].
Interferoninduktoren können in synthetische und natürliche unterteilt werden. Synthetisch sind Fluorene, Acridanone, Purin-Derivate (antivirales Medikament Inosin Pranobex), Polymere usw. Natürliche Verbindungen sind Polyphenole, Polymere doppelsträngiger RNA. Die Wirkung der Induktion von Interferon wird auch in vielen Medikamenten behauptet, die nicht zur Gruppe der Interferoninduktoren gehören.
Das antihomotoxische Medikament Engystol (Sublingualtabletten) wird bei der komplexen Therapie von ARVI bei Patienten mit Allergien verwendet. Es hat antivirale, entzündungshemmende, entgiftende und immunmodulatorische Wirkungen [17]. Nehmen Sie in der akuten Phase alle 15 Minuten 1 Tablette für nicht mehr als 2 Stunden ein, dann in einer Standarddosierung - 1 Tablette 3-mal täglich, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder 1 Stunde nach der Mahlzeit unter der Zunge zergeht. Neugeborene und Kinder bis 1 Jahr ernennen 1/4 Tablette; von 1 bis 6 Jahre - 1/2 Tablette; von 6 Jahre bis 12 - 3/4 Pillen an der Rezeption.
Fast alle Patienten mit Asthma haben eine begleitende allergische Rhinitis. Respiratorische Virusinfektion, die allergische Entzündung aktiviert, führt zu einem längeren Krankheitsverlauf und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Bei einem längeren Verlauf der Rhinitis ist das Auftreten einer Rhinosinusitis charakteristisch. Zur Behandlung und Vorbeugung einer solchen Situation ist es ratsam, ein anderes Antihomotoxikum in der komplexen Therapie zu verwenden - Euphorbium Compositum (Nasenspray), das bei Rhinitis und Sinusitis verschiedener Herkunft wirksam ist [18]. Erwachsene Patienten und ältere Kinder Euphorbium compositum wird 1-2 Mal in jedes Nasenloch 3-5-mal täglich verschrieben; Kinder unter 6 Jahren - 1 Dosis 3-4 mal täglich.
Es ist bekannt, dass Antibiotika die Virusinfektion nicht beeinflussen. Sie können jedoch beim Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion (Antritis, Bronchitis, Lungenentzündung, Verschlimmerung der Mandelentzündung, Pyodermie usw.) angewendet werden. Wie bereits erwähnt, haben Patienten mit allergischen Erkrankungen für eine solche Ereignisentwicklung alle Voraussetzungen.
Daher sollte die Behandlung einer Virusinfektion bei Patienten mit allergischen Erkrankungen komplex sein. Dies impliziert die bedingungslose Verwendung von entzündungshemmenden Grundmedikamenten, die Verwendung von Symptomen (Bronchodilatatoren bei Asthmapatienten, Entstauungsmitteln - Rhinitis, Antipyretika bei hohen Temperaturen). Laut Aussage werden antivirale, antibakterielle und immunmodulatorische Medikamente eingesetzt.

Literatur

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Infektiöse Allergien, Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Reaktionen und Krankheiten stehen an erster Stelle unter den Pathologien, deren Prävalenz von Jahr zu Jahr zunimmt.

Diejenigen, die einmal Allergien erlebt haben, wissen, dass die häufigsten Allergene Pflanzenpollen, Futter, Tierhaare und Chemikalien sind.

Aber nicht viele Leute wissen, dass es eine andere Art von allergischen Reaktionen gibt - Infektionsallergien. Bei dieser Pathologie reagiert das Immunsystem mit einer spezifischen Reaktion auf eine Reihe von Mikroorganismen, die bestimmte Krankheiten verursachen.

Infektionserreger, die Allergien auslösen

Der Begriff Infektionsallergie bezieht sich auf die erhöhte Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber pathogenen Pathogenen von Infektionskrankheiten und invasiven Prozessen.

Die Pathologie kann sich auch als Reaktion auf die Abfallprodukte von Pathogenen entwickeln.

Eine Allergie bei einer Infektionskrankheit tritt auf, wenn der Körper gleichzeitig den Einfluss von drei pathologischen Faktoren erfährt, die ihn verursachen:

  • Langer Krankheitsverlauf;
  • Lokalisierung der Infektion innerhalb der Zellen;
  • Das Vorhandensein einer chronischen Entzündung.

Es wurde festgestellt, dass eine infektiöse Art von Allergie verursacht werden kann durch:

  • Viren. Am häufigsten handelt es sich um Herpes, Grippe, Hepatitis B. Bei Kindern kann die Krankheit nach einer akuten Atemwegsinfektion auftreten.
  • Bakterien. Die häufigste Infektionsallergie tritt bei Patienten mit Tuberkulose, Syphilis, Lepra und unter dem Einfluss von Pneumokokken- und Streptokokkeninfektionen der Atemwege auf.
  • Mikroskopische Pilze. Mykosen, Onychomykose, Candidiasis können Allergien auslösen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.
  • Die einfachsten einzelligen Mikroorganismen. Diese Giardia, Trichomonas, pathogene Eukaryoten.
  • Parasiten. Runde und flache Würmer können jahrelang in inneren Organen parasitieren, ihre Arbeit beeinträchtigen und die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen.

Infektiöse Allergien entwickeln sich häufig nicht nur unter dem Einfluss dieser Erreger. Fragmente infizierter Zellen, verfaulende Überreste infektiöser Agenzien und Produkte, die während ihrer Vitalaktivität gebildet werden, können ebenfalls die Ursache der Erkrankung sein.

Eine Überempfindlichkeit des Körpers kann bei fast jeder Infektion auftreten. Aber das wahrscheinlichste Auftreten von Infektionsallergien, wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf hat.

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt um ein Vielfaches, wenn eine Person Karies, Tonsillitis, Sinusitis, Pyelonephritis, d. H. Chronische Entzündungsherde, hat.

Krankheiten, bei denen eine infektiöse Allergie möglich ist

Häufiger wird eine infektiöse Allergie bei Patienten mit folgenden Erkrankungen festgestellt:

  • Tuberkulose;
  • Brucellose und Tularämie;
  • Syphilis;
  • Anthrax und Pest;
  • Tiefe Mykose;
  • Toxoplasmose;
  • Gonorrhoe;
  • Parasitäre Invasionen.

Infektiöse Allergien können sich in seltenen Fällen nach einer zur Entdeckung der Infektionsquelle verwendeten Probe entwickeln.

Bei der Tuberkulose kann der Mantoux-Test der Krankheit einen Anstoß geben, bei Brucellose den Byrne-Test, den Tsuverkalov-Test auf Dysenterie, den Test mit Gonovaccin zum Nachweis von Gonorrhoe und einigen anderen.

Bei Kindern werden bakterielle und virale Allergien häufig durch Influenza, Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli hervorgerufen.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie bei Kindern ist mit einem langen Verlauf einer Atemwegserkrankung erhöht, wobei die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber den gebildeten Produkten infolge der Vitalaktivität von Mikroorganismen erhöht ist.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Das Krankheitsbild der Infektionsallergie unterscheidet sich praktisch nicht von den Symptomen anderer allergischer Erkrankungen.

Bei seiner Entwicklung wird festgestellt:

  • Rötung einzelner Hautbereiche, Bildung von Hautausschlägen;
  • Körper Juckreiz;
  • Schnupfen, manifestiert durch verstopfte Nase, Niesen, reichliche Entlastung;
  • Tränenaugen, rote Sklera und Bindehaut;
  • Störungen der Verdauungstraktes - Übelkeit, epigastrische Schmerzen, Koliken, Durchfall;
  • Kurzatmigkeit;
  • Geschwollene Lymphknoten.

In schweren Fällen kann eine infektiöse Allergie einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Für den Fall, dass die Ursache der Allergie ein Test ist, treten die lokalen Symptome zusammen mit den üblichen Symptomen auf - Schwellungen und Rötungen der Injektionsstelle, Juckreiz.

Bei Kindern tritt eine Allergie nach Atemwegsinfektionen auf mit:

  • Längerer Husten;
  • Laufende Nase;
  • Fieber;
  • Keuchen und Keuchen;
  • Kurzatmigkeit

Infektiöse Allergien nach Erkältungen verursachen häufig Asthma bronchiale, vor allem bei jungen Patienten.

Infektiöse Allergien sollten unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden.

Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Noduläre Periarteritis;
  • Tropische Eosinophilie;
  • Leffer-Syndrom;
  • Infektiöse und allergische Arthritis.

Bei Komplikationen sind die allgemeinen Allergiesymptome mit Veränderungen des Gesundheitszustands verbunden, die auf Läsionen einzelner Organe und Systeme hinweisen.

Bei Arthritis treten also Schmerzen in den Gelenken auf, die Bewegung ist eingeschränkt, lokale Entzündung und Temperatur treten auf.

Diagnose von Infektionsallergien

Entsprechend den Beschwerden des Patienten kann der Arzt zuerst vorschlagen, dass er eine allergische Reaktion hat.

Im Rahmen einer umfassenden Erhebung ist es notwendig, einen bestimmten Allergentyp zu ermitteln und pathologisch ähnliche Manifestationen auszuschließen.

Die Diagnose beginnt mit der Sammlung der Anamnese.

Zunächst ist es notwendig herauszufinden, welche Krankheiten der Patient hatte, ob er zuvor Allergien hatte und ob es eine belastete Vererbung gab, dh ob Blutsverwandte an allergischer Dermatitis, Asthma usw. leiden.

Bei der Untersuchung von Kindern muss festgestellt werden, wie oft sie Atemwegsinfektionen erleiden, ob sie chronische Entzündungsherde haben - Pyelonephritis, Karies.

Aus der Labordiagnostik verwenden:

  • Bestimmung der Anzahl der Immunzellen im Blut.
  • Durchführung von Hauttests mit Allergenen. Verwenden Sie die Mindestmenge des angeblichen Allergens des Virus oder der Bakterien, kann dieses Volumen nicht zur Entwicklung der Krankheit führen.

Wenn der Verdacht besteht, dass der menschliche Körper auf ein bestimmtes Bakterium reagiert, wird ein Intrakutan- oder Hauttest durchgeführt, z. B. Mantoux.

Eine solche Diagnose ist möglich, um Allergien gegen Erreger von Tularämie, Brucellose und Toxoplasmose zu identifizieren.

Wenn die Empfindlichkeit des Organismus erhöht wird, tritt bei Tests an der Stelle der Allergeninjektion eine hypererge Reaktion auf, dies ist Rötung, Papel.

Anschließend treten im Bereich der Verabreichung nekrotische Veränderungen auf.

Falls erforderlich, schreibt der Allergologe andere Arten von Untersuchungen vor, um Verletzungen der Funktion der inneren Organe festzustellen.

Die Diagnose wird erst nach Auswertung der Daten aller Tests und Studien gestellt.

Behandlung

In erster Linie sollte die Behandlung der Infektionsallergie auf die Zerstörung pathogener Krankheitserreger abzielen.

Wenn festgestellt wird, dass solche Komplikationen durch eine Virusinfektion gegeben wurden, werden antivirale Medikamente verschrieben.

Wenn Bakterienallergene entdeckt werden, ist eine antibakterielle Therapie erforderlich. Arzneimittel werden ausgewählt und basieren auf der Art der Infektion.

Den akuten Verlauf von Infektionsallergien lindern können Antihistaminika, beispielsweise Cetrin. Es muss jedoch beachtet werden, dass sich Allergien jedes Mal verschlimmern, wenn nicht eine vollständige Pathologietherapie durchgeführt wird.

Prävention von Infektionsallergien

In den meisten Fällen kann die Entwicklung einer Infektionsallergie bei Kindern und Erwachsenen verhindert werden, wenn

  • Konsultieren Sie einen Arzt zu Behandlungszwecken in den Anfangsstadien der Entwicklung einer Infektionskrankheit.
  • Stärkung der Immunität;
  • Essen Sie gesundes Essen, führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von Karies, Sinusitis und anderen chronischen Entzündungsherden;
  • Treffen Sie vorbeugende Maßnahmen in Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch infektiöse Erreger erhöht wird.

Infektiöse Allergien, die sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung entwickeln, verschlimmern den Verlauf der primären Pathologie erheblich.

Wenn man sich rechtzeitig an einen Arzt wendet, ist es möglich, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, die unnötig und schwer zu behandeln sind.

Infektionskrankheiten verursachen Virusallergien

Die Virusallergie ist eine Erkrankung, die bei verschiedenen Infektionsinfektionen auftritt. Reaktionen können bei Menschen jeden Alters auftreten. Ihre Manifestation hängt von der Art des Allergens und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Infektiöse Allergieerreger

Virus- oder bakterielle Allergie ist die Reaktion des Körpers auf die Entwicklung einer unvollständig geheilten Infektionskrankheit.

Es gibt fünf Arten von Allergenen, die die Krankheit auslösen können:

  • Pilz-Onychomykose, Mykose oder Candidiasis;
  • Parasiten - flache oder runde parasitäre Würmer im Körper;
  • Viren - die Erreger solcher Krankheiten wie Herpes, Hepatitis, Erkältungen;
  • Bakterien - Streptokokken, Staphylokokken, Mikroorganismen, die Tuberkulose und Syphilis verursachen;
  • einzellige Mikroorganismen - Trichomonas und Giardia.

Eine Allergie tritt auf, wenn eine Person mit diesen Mikroorganismen infiziert ist. Ursache der Reaktion können auch Partikel infizierter Zellen sein. Am häufigsten trägt die Entwicklung von Infektionsallergien zu chronischen Erkrankungen bei.

Am stärksten gefährdet sind Menschen mit solchen Krankheiten:

  • Dysenterie;
  • Syphilis und Gonorrhoe;
  • Tuberkulose;
  • Typhus;
  • Pest und Anthrax;
  • Mykose;
  • Brucellose.

Eine infektiöse Allergie kann sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln. Manchmal erscheint es als Ergebnis der Entnahme von Proben auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Die hauptsächlichen Anzeichen einer durch Infektionen verursachten Allergie sind fast dieselben wie die allgemeinen Symptome verschiedener allergischer Reaktionen:

  • Hautausschlag, Rötung und Juckreiz der Haut;
  • Niesen, Schwellungen und verstopfte Nase;
  • Husten, Atemwegserkrankungen;
  • Tränenfluß, Rötung und Schwellung der Augenschleimhaut;
  • Störung des Verdauungssystems, Durchfall, Übelkeit.
Rötung und Tränen der Augen - ein Symptom der Virusallergie

Eine Allergie gegen Infektionen bei Kindern tritt häufig nach Atemwegserkrankungen auf. Der Krankheitsverlauf wird begleitet von:

  • laufende Nase;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Husten;
  • Appetitlosigkeit.

Es können auch Schmerzen in den Armen, Beinen und im Bauchraum auftreten. Manchmal führt eine allergische Reaktion mit einer akuten respiratorischen Virusinfektion zur Entwicklung von Asthma.

Niesen, Schwellungen und verstopfte Nase sind typische Manifestationen einer Virusallergie

Es ist sehr wichtig, Allergien zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verschlimmerung der Erkrankung zu Komplikationen führen kann. In einigen Fällen ist ein anaphylaktischer Schock möglich.

Die Reaktion, die bei der Entnahme von Proben auf eine Infektion im Körper auftritt, kann sofort eintreten. An der Injektionsstelle wird Juckreiz wahrgenommen, Rötungen und Schwellungen der Haut sind sichtbar.

Diagnose

Um die richtige Behandlung vorzuschreiben, sollten Sie die Art des Allergens bestimmen, das die Reaktion verursacht. Zunächst wird eine vollständige Anamnese durchgeführt, wonach ein mögliches Allergen gefunden wird. Alle übertragenen Infektionskrankheiten werden berücksichtigt.

Die Identifizierung des genauen Erregers wird an den durchgeführten Hautproben mit einem möglichen Allergen durchgeführt. Wenn die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Mikroorganismus erhöht ist, erscheint am Ort seiner Einführung eine charakteristische Rötung.

Nach einer vollständigen Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt.

Scarification-Tests zeigen die Ursache der Allergie

Behandlung

Infektiöse Allergie ist eine gefährliche Krankheit, deren Entwicklung zum Tod des Patienten führen kann. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, muss daher ein Arzt konsultiert werden.

Das Grundprinzip der Behandlung besteht in der Identifizierung und Zerstörung des Allergens, bei dem es sich um Bakterien, mikroskopische Pilze oder Viren handeln kann. Jeder Erreger wird mit bestimmten Medikamenten behandelt.

Behandlung von durch Viren verursachten Allergien

Wenn nach der Diagnose bestätigt wird, dass die Reaktion im Körper durch Virusinfektionen verursacht wird, wird die Behandlung mit solchen Medikamenten durchgeführt:

  • "Remantadin" - ein Medikament mit ausgeprägter antiviraler Aktivität;
  • Zanamivir ist ein antiviraler Wirkstoff, der die Viren der Gruppen A und B neutralisiert.
Remantadin - ein Medikament mit ausgeprägter antiviraler Aktivität;

Die Therapie umfasst auch Arzneimittel, die das menschliche Immunprotein Interferon enthalten:

Manchmal verwenden sie Medikamente, die zur Entwicklung ihres eigenen Interferons im Körper des Patienten beitragen. Dazu gehören:

Um Symptome von Atemwegserkrankungen zu lindern, werden verschiedene Hustenmedikamente, Inhalatoren verwendet, um Entzündungen im Hals und Nasentropfen zu beseitigen.

Bakterielle Allergie-Behandlung

Verwenden Sie zur Zerstörung von Bakterien, die eine allergische Reaktion verursachen, bakterizide Antibiotika:

Bakteriostatische Antibiotika werden verwendet, um die Entwicklung von Bakterien zu unterbrechen und deren Fortpflanzung zu stoppen:

  • "Erythromycin";
  • "Minocyclin";
  • Azithromycin;
  • "Tetracyclin";
  • "Dirithromycin";
  • "Doxycyclin";
  • Clarithromycin

Pilz-Allergie-Behandlung

Wenn der Täter der Krankheit ein Pilz war, der eine allergische Reaktion auslöste, wird die Behandlung mit Antimykotika durchgeführt:

Therapeutische Maßnahmen sollten auf die vollständige Beseitigung des Allergens abzielen. Eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist, kann zu wiederholten allergischen Reaktionen führen, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Beseitigung der durch eine allergische Reaktion verursachten Symptome

Allergien, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden, haben ähnliche Symptome. Um die damit verbundenen Symptome von Antihistaminika zu beseitigen, werden:

Falls erforderlich, verwenden Sie entzündungshemmende, heilende Antihistamin-Salben und Cremes, die die Hautreizungen lindern und Juckreiz und Schwellungen beseitigen.

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Prävention von viralen und bakteriellen Allergien

Um das Auftreten einer infektiösen allergischen Reaktion zu verhindern, müssen Sie einige Regeln einhalten:

  • Wenn Sie mit einer Infektionskrankheit infiziert sind, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.
  • Bei ersten Anzeichen einer Infektion in den Körper einen Arzt konsultieren und mit der Behandlung beginnen;
  • Vorsorge treffen bei Epidemien von Viruserkrankungen;
  • Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil - Sport treiben, Spaziergänge an der frischen Luft machen, richtig essen.

Die Prävention von Allergien zielt darauf ab, die Immunität zu verbessern und den Körper vor Infektionen mit Infektionen zu schützen.

Eine virale oder bakterielle Allergie, die auftritt, wenn ein Organismus mit einer anderen Infektion infiziert wird, ist eine schwere, aber behandelbare Krankheit. Die Hauptsache, um das Problem rechtzeitig zu erkennen und Hilfe von einem Arzt zu erhalten, der die korrekte Behandlung vorschreibt.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien