Haupt Analysen

Welche Arten von Allergien gibt es?

Heute ist die Anzahl der Allergiker einfach erschreckend. Den Daten der medizinischen Statistik zufolge sind 20% der Erdbevölkerung mindestens einmal im Leben auf die Angriffe allergischer Reaktionen gestoßen und kennen diese. Der moderne Mensch leidet unter verschiedenen haushalts- und künstlichen Faktoren, die Allergien auslösen (Umweltzerstörung, das Aufkommen neuer Medikamente, eine Vielzahl synthetischer Zusatzstoffe usw.).

Leider werden momentan nur Fortschritte erzielt, wenn neue Faktoren für das Auftreten allergischer Erkrankungen entstehen. Ein Weg, um die Ursache von allergischen Erkrankungen (nicht mit Allergenen zu verwechseln) zu beseitigen, ist immer noch nicht gefunden. Die Behandlung von Allergien wirkt sich ausschließlich auf die Symptome dieser Krankheit aus.

Allergie ist eine Funktionsstörung des Immunsystems, die sich in Überempfindlichkeit gegen Umweltkomponenten äußert, die keine Gefahr für den menschlichen Körper darstellen. Allergie wird aus gutem Grund als Krankheit des modernen Menschen bezeichnet, denn in der modernen Welt ist sie viel häufiger als je zuvor. Bei dieser Gelegenheit gibt es zwei der relevantesten Theorien:

Hygienische Theorie. In der Präsentation dieser Theorie werden die Ursachen von Allergien durch die erhöhte Hygiene unter den Bedingungen der modernen Zivilisation erklärt. Befürworter dieser Theorie glauben, dass sich auch hohe Hygienestandards negativ auswirken. Es liegt daran, dass das Immunsystem nicht ausreichend stimuliert wird, da die meisten Faktoren, mit denen es bekämpft werden soll, beseitigt werden. Dies führt zu einer Störung des normalen Betriebs, was zur Entwicklung allergischer Erkrankungen führt.

Diese Theorie bestätigt eine Reihe von Fakten:

  1. Außerdem wurden Studien über die Bevölkerung der Länder verzeichnet, in denen das BIP-Wachstum zugenommen hat, und die Häufigkeit allergischer Erkrankungen steigt.
  2. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hygieneprodukten mit antibakteriellen Bestandteilen und dem Auftreten asthmatischer Manifestationen.
  3. Einwanderer aus der Dritten Welt in der ersten Generation leiden seltener unter allergischen Manifestationen als Einwanderer in der dritten Generation.

Technogene Theorie. Befürworter dieser Theorie verbinden die Zunahme allergischer Erkrankungen mit der Zunahme der chemischen Industrie und der Schwerindustrie in den Industrieländern. Dies führt dazu, dass die Luft mit schädlichen Abfällen gesättigt ist, die das Immunsystem irritieren.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies nur Theorien sind. Bislang können Wissenschaftler nicht die Frage beantworten, warum manche Menschen unter diesen Bedingungen allergisch werden, andere dagegen nicht.

Allergietypen

Allergie ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine Gruppe von Symptomen, die durch Exposition gegenüber einem Allergen entstehen, das in den Körper des Patienten eingedrungen ist. Allergien können entweder durch Allergene (Nahrungsmittel, Arzneimittel, Pollen usw.) oder durch Symptome (Atemwegsallergien, allergisches Asthma bronchiale, Diathese usw.) unterteilt werden. Verschiedene Arten von Allergien manifestieren sich auch unterschiedlich, zum Beispiel bei Pollenallergien sind die Atemwegsbeschwerden die charakteristischsten, während Nahrungsmittelallergien häufig Hautmanifestationen verursachen.

Allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine Hautmanifestation von allergischen Erkrankungen, die durch folgende Hautveränderungen gekennzeichnet sind: das Auftreten von Hautausschlägen verschiedener Form, Quaddeln, das Auftreten von Juckreiz, Brennen und Abschälen der Haut an der Lokalisation, Rötung und Irritation. Die Haut an den Stellen der Dermatitis kann entweder trocken oder mit einem Hautausschlag in Form kleiner Punkte, die mit flüssigem Inhalt gefüllt sind, sein, wenn sie zu einem gelblichen Schimmer gekämmt wird.

Dermatitis ist eine verzögerte allergische Reaktion. Es ist durch die Migration einer großen Anzahl von Lymphozyten an den Ort einer allergischen Reaktion gekennzeichnet, die bei Allergien zur Entwicklung von Hautmanifestationen führt.

Hautmanifestationen einer Allergie können sowohl als Folge eines direkten Hautkontakts mit der allergenen Komponente als auch als Folge eines Allergens im Gastrointestinaltrakt, mit Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien auftreten. Am häufigsten tritt diese Krankheit auf, nachdem die Haut mit allen Arten chemischer Industrieprodukte interagiert, die in kosmetischen Produkten und Hygieneartikeln enthalten sind. Die Ursache der atopischen Dermatitis kann sowohl Latex und andere synthetische Stoffe als auch natürliche Wolle sein.

Bei der Kontaktsorten-Dermatitis liegt die Lokalisierung von Allergiesymptomen im Bereich des provozierenden Faktors. Wenn sich allergische Dermatitis als Teil einer Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergie entwickelt, kann sie sich überall manifestieren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um die Ellenbogen- und Kniebeuge, den Leistenbereich sowie das Gesicht.

Urtikaria ist eine allergische Hautkrankheit, die durch das Auftreten von flachen entzündlichen Formationen von rotem oder rosafarbenem Farbton auf der Haut gekennzeichnet ist, die sich als Reaktion auf den Kontakt eines empfindlichen Immunsystems mit einem Allergen manifestieren. Urtikaria äußert sich im Allgemeinen in Nahrungsmittelallergien, Medikamenten, bestimmten Geweben, Pflanzenbestandteilen sowie Insektenstichen.

Urtikaria kann auch eine Folge der Darmdysbiose sowie Störungen der endokrinen Regulation des Körpers sowie bei einigen Infektionskrankheiten sein. Komplettes Blutbild, mit Urtikaria werden erhöhte Eosinophilen und Blutplättchen diagnostiziert.

Urtikaria kann auch als Folge von ultravioletter Strahlung sowie intensiver Sonnenstrahlung auftreten. In diesem Fall tritt eine allergische Reaktion auf die Stoffwechselprodukte auf, die unter dem Einfluss dieser Faktoren in den Hautzellen gebildet werden.

Urtikaria kann sowohl akute als auch chronische Manifestationen haben:

Akute Urtikaria zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Der Körper des Patienten wird von einem ausgedehnten Ausschlag mit abgerundeter Form mit Blitz bedeckt. Diese Hautausschläge sind durch eine erhöhte Temperatur gekennzeichnet, die den Zustand der gesamten Körpertemperatur beeinflussen kann, mit großen Hautausschlägen, die häufig bei dieser Krankheit auftreten. Im Allgemeinen vergeht die akute Urtikaria so schnell wie sie erscheint, der Ausschlag nimmt innerhalb weniger Stunden rasch ab und bleibt nicht länger als zwei Tage am Körper.

Die Ursache der akuten Urtikaria sind häufig Medikamente (Antibiotika) sowie Nahrungsmittel (Krebstiere).

Chronische Urtikaria

Hautmanifestationen bei chronischen Urtikaria sind weniger intensiv als bei akuter Form. Der Kurs ist länger, gekennzeichnet durch starken Juckreiz an den Erscheinungsorten. Bei chronischer Urtikaria kann es auch zu Temperaturanstiegen sowie zu Körperschmerzen kommen.

Allergische Rhinitis

Symptome einer allergischen Rhinitis sind Manifestationen entzündlicher Prozesse der Nasennebenhöhlen, die als Folge einer Allergenexposition auftreten. Die allergische Rhinitis verursacht eine Erweiterung der Blutgefäße der Nase, eine allergische Rhinitis sowie verschiedene Irritationen und Störungen des normalen Ablaufs der Nasenatmung.

Bei Anfällen einer allergischen Rhinitis tritt auch ein Ödem im Gesicht auf, während eines Anfalls ist die Atmung überwiegend oral, infolge einer verstopften Nase treten Tränen aus den Augen. Diese Symptome verursachen erhebliche Beschwerden für den Patienten. Als Folge von Atemnot treten Kopfschmerzen auf, ebenso wie durch Sauerstoffmangel bedingte Schwäche.

Allergische Rhinitis manifestiert sich mit einer hohen Immunreaktivität, die fast sofort erscheint, nachdem das Allergen durch Einatmen in den Körper gelangt ist. Meistens kommt es im Rahmen von Allergien gegen Staub, Tierhaare, Schimmel sowie Pflanzenpollen vor.

Die Einteilung der allergischen Rhinitis in permanente und saisonale Faktoren hängt direkt mit der Art des Allergens zusammen. Bei anhaltender allergischer Rhinitis ist der Patient mit allergischen Reizstoffen konfrontiert, die das ganze Jahr über in der Luft sind. Saisonale Rhinitis wird durch Allergien gegen verschiedene Arten von Pollen dargestellt.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis wird unter Verwendung von Medikamenten zur lokalen Therapie durchgeführt: Tropfen und Sprays. Starker Strom dient als Indikation für die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten, auch für die systemische Anwendung.
Luftverschmutzung sowie schlechte Ökologie verstärken die Symptome einer allergischen Rhinitis, während die kühle Seeluft die Krankheitssymptome positiv beeinflusst. Um die Nasennebenhöhlen von Allergenen zu reinigen, werden spezielle Lösungen von Meerwasser oder Salzlösungen von hausgemachten Präparaten verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die Nasennebenhöhlenzotten von Allergenen zu reinigen, wodurch die Allergiesymptome reduziert werden.

Allergisches Asthma

Allergisches Asthma tritt als Folge einer bestimmten Reaktion der Atemwege in einem auf Atemwegsallergene empfindlichen Organismus auf. Diese Art von Allergie entwickelt sich als Reaktion auf das Eindringen von Allergenen durch die Atemwege. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Allergenen um: Staub, Pflanzenblüten, Schimmelpilze, Ausscheidungen, die als Folge der Lebensaktivität von Insekten entstehen.

Als Folge eines Allergens entwickelt ein Patient mit allergischem Asthma einen Bronchospasmus, der das Atmen erschwert und Atemnot hervorruft. Das Atmen aufgrund der Verengung des Bronchialhohlraums ähnelt einer Pfeife, es gibt Druck in der Brust.

Patienten mit allergischem Asthma sollten Folgendes vermeiden:

  • durch das Rauchen von Tabak erzeugter Rauch;
  • Parfums, Deodorants und andere Sprayprodukte;
  • Sprühen von Dünger;
  • trocken staubige oder im Gegenteil zu kalte Luft;
  • Rauch vom Feuer

Die allergische Konjunktivitis ist das Symptom eines Augenentzündungsprozesses, der sich als Folge eines Allergens in einem sensibilisierten Organismus entwickelt. Die Symptome dieser allergischen Manifestation lauten wie folgt: Erweiterung der Blutgefäße des Auges, schwere Rötung, Schwellung, Juckreiz, starke, tränende Augen, Angst vor Licht, Augenschmerzen.
Allergische Konjunktivitis mit einer Pollenallergie wird meistens mit einer Rhinitis kombiniert. Das Risiko einer allergischen Konjunktivitis ist mit einer hohen Permeabilität der Augenschleimhaut verbunden.

Pseudoallergie

Pseudoallergien oder falsche Allergien sind eine Gruppe allergischer Symptome, die nicht mit der Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen zusammenhängen. Bei Pseudoallergien werden bestimmte Chemikalien vom Histaminhormon beeinflusst, das Allergiesymptome verursacht. Dieser Effekt tritt durch eine Reihe anderer Mechanismen auf, die keine Mastzellenstimulation mit dem Antigen-Antikörper-Komplex umfassen.

Pseudoallergien können also mit dem Verzehr von Roquefort-Käse in Verbindung gebracht werden, der eine große Menge Histamin enthält. Sobald sich Histamin im Körper befindet, beginnt es, die H1-Rezeptoren zu beeinflussen, die sich an Hautzellen, Augen, Atmungssystem usw. befinden. Aus diesem Grund kann der Verzehr von Lebensmitteln, die Histamin enthalten (Hartkäse, Schokolade, geräuchertes Fleisch), selbst bei gesunden Personen Allergiesymptome hervorrufen. Pseudoallergien können verschiedene Symptome allergischer Reaktionen umfassen: Hautausschlag, Entzündungen, Manifestationen von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis, asthmatische Manifestationen usw.

Welche allergischen Reaktionen gibt es zusätzlich? Sie werden nach der Art der Allergene klassifiziert, die sie verursachen. In der Praxis äußert sich dies auch in verschiedenen Symptomen. Zum Beispiel werden allergische Reaktionen bei Nahrungsmitteln hauptsächlich durch Hautmanifestationen dargestellt, während sich Allergien gegen Staub oder Pollen durch Symptome allergischer Rhinitis und Konjunktivitis manifestieren.

Nahrungsmittelallergien

Diese Art von Allergie ist eine Unverträglichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Nahrungsbestandteilen, die durch den Magen-Darm-Trakt in das Blut gelangen. Ein wesentlicher Teil der allergischen Reaktionen auf bestimmte Bestandteile des Lebensmittels sind keine allergischen, sondern pseudoallergische Mechanismen des Auftretens. Dies ist auf den Gehalt an Bestandteilen in verschiedenen Lebensmitteln zurückzuführen, die den Histaminstoffwechsel und andere Faktoren allergischer Reaktionen aktivieren.

Außerdem kann sich eine Intoleranz gegenüber bestimmten Ernährungskomponenten als Folge von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickeln, die eine Verletzung der Darmflora verursachen. Bei dieser Exposition entwickeln sich unfreundliche Bakterien, Abfallprodukte, die allergische Reaktionen hervorrufen.

Nahrungsmittelallergien treten häufig bei Kleinkindern im Alter von sechs Monaten auf - ein Jahr infolge der plötzlichen Einführung natürlicher Produkte in die Ernährung des Kindes. Der Übergang vom Stillen zu Nahrungsmitteln sollte schrittweise erfolgen. Sogar nicht allergene Produkte, die über einen angemessenen Zeitraum verabreicht werden, sollten in kleinen Portionen verabreicht werden, da sich das Baby für eine gewisse Zeit anpassen muss, um sich anzupassen.

Allergie gegen Tierpelz

Diese allergischen Reaktionen treten nicht auf dem Fell selbst auf, sondern auf den Abfallprodukten des Tieres, die auf seiner Oberfläche verbleiben. Das Protein, aus dem sich Tierhaare zusammensetzen, oder die Federn von Vögeln können nicht vom Körper aufgenommen werden. Bei der Einnahme verursachen diese Substanzen allergische Symptome, die sich durch Niesen, Entzündungen und Rötung der Augen, verstopfte Nase äußern.

Allergie gegen Pollen

Diese Art von Allergie wird als Atemweg klassifiziert. Dies bedeutet, dass sich Allergene durch die Luft ausbreiten und mit den Atemwegen in den Körper gelangen. Für diese Art von Allergie charakteristische Saisonalität der Krankheit. Die Blüte erfolgt von Mitte Frühling bis einschließlich September. Das Hauptallergen ist Ambrosia, dessen Pollen in großen Mengen ausgestoßen wird und sich intensiv mit der Luft ausbreitet.

Bei einer Pollenallergie wird die Immuntherapie-Methode mit großer Effizienz eingesetzt. Dies ist auch günstig, da Allergien gegen Pollen eine lange Remissionsdauer aufweisen, während derer Immuntherapiemaßnahmen durchgeführt werden können.

Arten von Hautallergien mit Fotos

Verschiedene Arten von Hautallergien manifestieren charakteristische Symptome. Blasen, Bläschen, Plaques, deren Auftreten von Juckreiz begleitet wird - Anzeichen einer allergischen Reaktion im Körper. Aus dem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Allergieart von einer anderen unterscheiden können.

Wie sieht eine Allergie aus?

Selbst die mildesten allergischen Manifestationen sind sehr gefährlich, da sie sich wie andere Krankheiten maskieren. Allergien stehen in direktem Zusammenhang mit Störungen des Immunsystems. Es hat viele Gesichter und es ist schwer, es selbst zu erkennen. Anders sieht es aus, zum Beispiel in Form von Knoten, Punkten, Blasen unterschiedlicher Größe. Die richtige Diagnose kann nur einen Arzt machen.

Fotos mit Erklärungen helfen, mit den verschiedenen Hautausschlägen umzugehen und zu verstehen, welche Pathologie mit einem Siphon verbunden ist.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis bezieht sich auf verzögerte Reaktionen. Es wird bei Menschen mit jungem und mittlerem Alter gefunden. Es entsteht nach Kontakt mit rostfreien Metalllegierungen, aus denen sie Haushaltsprodukte (Schmuck, Schlüssel, Küchengeräte, Uhren) und medizinisches Zubehör (Zahnkronen) herstellen.

Vom Moment des Hautkontakts mit dem Allergen bis zu den ersten Symptomen vergehen mindestens 10 bis 14 Tage. Die Pathologie äußert sich in Juckreiz, Schwellungen der Haut und leuchtender Rötung. Vor dem Hintergrund dieser Symptome tauchen Papeln auf, Blasen, die platzen und auslaufende Erosion hinterlassen. Wie auf dem Foto unten.

Daher ist eine allergische Reaktion eines ekzematischen Typs für eine allergische Kontaktdermatitis charakteristisch. An der Kontaktstelle mit dem Allergen treten große vaskuläre rote Flecken auf, die eine große Fläche einnehmen (Erythem). Später treten Vesikel (Vesikel) auf - Hohlraumbildungen von Erbsengröße, die sich innerhalb der Epidermis befinden und eine trübe Flüssigkeit enthalten.

Die Symptome reichen von vorübergehenden Erythemen bis zu schwerem Ödem mit Blasen und Geschwüren. Eine bestimmte Lokalisation ist charakteristisch für Hautausschläge (ringförmiger Erythemstreifen unter dem Armband der Uhr). Obwohl der Ausschlag in der Regel auf den Kontaktpunkt beschränkt ist, kann er sich aufgrund von Auto-Ekzematisierung und Kratzern ausbreiten.

Nesselausschlag

Urtikaria Häufige allergische Erkrankung, bei der häufige Hautausschläge in Form von stark juckenden, durch Ödeme hervorgerufenen Formen auftreten. Die Blasen sind rot und blass unter Druck. Die Größe variiert von wenigen Millimetern bis zur Größe der Handfläche. Der Abfluss erscheint fast sofort, dauert bis zu 24 Stunden, verschwindet schnell und vollständig. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Letzteres umfasst kalte, solare, thermische, Wasserurtikaria. In vielen Fällen kann der ursächliche Faktor nicht festgestellt werden.

Urtikarny-Ausschlag ist eine Schwellung der papillären Schicht der Haut, tritt häufig auf, wenn Insekten beißen und sieht so aus.

Die Blasen haben keinen Hohlraum, sie ragen über die Hautoberfläche hinaus. Unterschiedliche Dichte, starker Juckreiz, rosarot oder perlweiß. Sie neigen dazu, sich mit der Bildung großer Bereiche mit einer großen Anzahl von Aushöhlungen (Kratzern) zu verbinden, die während des Kratzens auftreten. Sekundäre Elemente existieren nicht.

Sekundärreaktion auf Medikamente

Drogenallergien. Begleitet von allgemeinen oder lokalen klinischen Anzeichen. Es entwickelt sich nur bei wiederholter Verabreichung von Medikamenten. Sie tritt als Komplikation bei der Behandlung anderer Pathologien und als Berufskrankheit bei Pflegekräften auf.

Die Allergie am Körper manifestiert sich als Vaskulitis, Erythema multiforme, makulopapulöses Exanthem, fester Drogenausschlag, exfoliative Dermatitis. Die klinischen Symptome variieren je nach Patient und Medikament. Das gleiche Medikament kann bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.

Bei einer Arzneimittelallergie werden wiederkehrende einzelne oder mehrere, genau definierte Stellen diagnostiziert. Häufiger ausgeprägtes Exanthem (corelike Läsionen), seltener Urtikaria. Pathologischer Hautausschlag in Form von Flecken, Papeln, Bläschen verschwindet spontan, nachdem die Medikation abgebrochen wurde und Hyperpigmentierung hinterlässt. So könnte es aussehen.

Beschmutzter Hautausschlag mit Drogenallergien

Atopisches Ekzem

Atopisches Ekzem (Dermatitis). Es wird bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung diagnostiziert. Das Debüt findet in der Regel im Kindesalter im ersten Lebensjahr statt. Mit 3-5 Jahren erholen sich die meisten Kinder. Ein Drittel der Patienten tritt in die Erwachsenenphase ein. Alle Hautteile sind in den Prozess involviert.

Die Herde befinden sich begrenzt auf der Haut um die Lippen oder manifestieren sich mehrfach an den Stellen des Ellenbogens (Kniekehlen) im Nacken. Bei ausgeprägter Trockenheit, Verdickung der Haut, Hyperpigmentierung, ausgeprägtem Muster. Orte - schuppige Schuppen, hämorrhagische Krusten und lineare Risse. Die Symptome werden immer von starkem Juckreiz begleitet.

Wenn die Krankheit Papeln (Knötchen) hellrosa über die Hautoberfläche steigen. In der Epidermis oder Dermis gebildet. Sie haben eine flache Oberfläche, unregelmäßige Form und unscharfe Ränder. Beobachtet vor dem Hintergrund eines nicht akut-entzündlichen Erythems. In der Dynamik der möglichen Entwicklung von sekundären Pigmentflecken, Flechtenbildung, Rissen. Sehen Sie, was auf dem Foto wie ein allergischer Hautausschlag mit atopischer Dermatitis aussieht.

Beim Zusammentreffen juckender papulöser Läsionen verdickt sich die Haut, wird rau und trocken. Die Furchen nehmen zu, werden tiefer und höher. In diesem Zusammenhang erscheint ein unterstrichenes Rautenmuster mit viereckigen oder polygonalen Schleifen, die in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Diese Veränderung der Haut wird Flechtenbildung genannt.

Photodermatose oder Sonnenallergie

Unter dem Einfluss der Sonne können sich allergische Reaktionen entwickeln. Häufige Photodermatose umfasst Sonnenjucken. Die Krankheit manifestiert sich regelmäßig im zeitigen Frühjahr, mildert durch Anzeichen bis Mitte Sommer.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von Knoten, die miteinander verschmelzen können. Als Folge dickt die Epidermis, likhenifitsiruetsya. Die Haut wird mit Veränderungen in Form von Plaques diagnostiziert. Es ist durch Juckreiz und Kratzen von Exkoriationen und hämorrhagischen Krusten bedeckt. Dies zeigt deutlich das untenstehende Foto. In Zukunft sind die betroffenen Bereiche pigmentiert. Andere Photodermatosen sind Ekzeme, Sonnenleidenentzündung und anhaltendes Erythem.

Allergie gegen Kälte

Kalte Allergie. Beobachtet nach allgemeiner oder örtlicher Abkühlung zu jeder Jahreszeit. Die Ursachen für das Auftreten sind unbekannt. Es gibt keine genauen Erklärungen dafür, warum manche Menschen es entwickeln und andere nicht. Der provozierende Faktor ist das Baden in kaltem Wasser, das Trinken von kalten Getränken, der Kontakt der Hände mit Eis, Schnee und Wasser. Symptome werden während des Abkühlens oder einige Zeit nach dem Erwärmen beobachtet.

Es gibt Schwellungen und Blasen auf der Haut, die bis zu 2 Stunden anhalten. Ihr Aussehen wird von Rötung, Brennen und Jucken begleitet. Lokalisierung - Gesicht, Hände, also offene Haut.

In einigen Fällen bleiben die Blasen eine Woche oder länger bestehen und werden nicht an Stellen gefunden, an denen die Haut Kälte ausgesetzt war, sondern um den abgekühlten Bereich. Allergien verschwinden normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach dem Debüt, können sich jedoch dauerhaft wiederholen.

Insektenallergie

Insektenallergie Tritt ein, wenn ein Biss durch Insekten sticht, sowie nach Einatmen ihrer Stoffwechselprodukte oder Körperteile. Die häufigsten Symptome sind Schwellungen, Rötungen, Juckreiz nach Mückenstichen, Mücken, Wespen und Bienen.

Infolge der Reaktion eines blutsaugenden Insekts auf den Speichel, das beim Stechen in den menschlichen Körper gelangt, dominieren lokale Manifestationen im Krankheitsbild. Es gibt Schwellung, Brennen an der Stelle des Bisses, Juckreiz. In der Zukunft breiten sich Schwellungen im Körper aus, regionale Lymphknoten können sich entzünden. Beobachteter polymorpher papulöser, bullöser, hämorrhagischer Hautausschlag. Im Fotoelement urtikarnoy Hautausschlag.

In einigen Fällen entwickelt sich eine erythematöse Reaktion, die dem Erysipel ähnelt. Der Stich von Hymenopteren-Insekten verursacht eine schwerwiegendere Reaktion von mäßigen lokalen Rötungen und Schwellungen bis hin zu Erythem und schwerem Ödem, die länger als 10 Tage anhalten können.

Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien. Allergische Ausschläge können durch eine Reaktion auf Lebensmittel hervorgerufen werden. Die charakteristischsten Anzeichen sind Urtikaria, atopische Dermatitis, Angioödem, Urtikaria und Nichturtikaria.

Eine der typischen Manifestationen ist das Vorhandensein eines oralen allergischen Syndroms. Es drückt sich durch Schwellung und Juckreiz in den Lippen, der Zunge, dem harten oder weichen Gaumen aus. Nach dem Essen eines Nahrungsmittelallergens kommt es häufig zu Taubheit der Zunge und Juckreiz in den Ohren. Bei sensibilisierten Personen werden Allergien durch die Verwendung von Milch, Eiern, Meeresfrüchten und Erdnüssen verursacht.

Die unmittelbaren Symptome sind Erythem, Urtikaria und ein kernartiger Ausschlag. Hautausschläge in Form von roten Flecken können mit Schwellungen der Augenlider und Lippen kombiniert werden. Sie ragen nicht über die Haut, haben keine Höhle. Dies ist das Ergebnis von Veränderungen in der Epidermis, Unterhaut, Dermis. Siehe das Foto unten.

Angioödem

Allergisches Angioödem. Akute Reaktion durch Nahrungsmittelallergene, Medikamente, Pollen, Insektengift. Bei der Untersuchung kommt es zu einer lokalen Schwellung des Unterhautgewebes und zu tiefen Schichten der Dermis.

Das meiste Ödem befindet sich in den Augenlidern, den Lippen, der Zunge sowie auf dem Handrücken und den Füßen. An Stellen mit gut entwickeltem Unterhautfettgewebe. Es entwickelt sich innerhalb von Minuten oder mehreren Stunden, normalerweise tritt die Reaktion 15 bis 30 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Es kann von Juckreiz begleitet sein, aber in vielen Fällen fehlt es. Das Ödem ist eng, schmerzlos und asymmetrisch. Es wird mit Urtikaria kombiniert. Die Haut im Bereich des Ödems ist normalerweise blass. Lokale Änderungen werden für mehrere Stunden oder Tage gespeichert und verschwinden dann spurlos.

Latex-Allergie

Latex-Allergie Das Risiko eines Auftretens steigt bei Personen mit atopischen Reaktionen in der Vergangenheit. Häufiger bei Frauen im Alter von 30 Jahren. Wird nach Kontakt mit einem Produkt aus Latex beobachtet. Es wird nach dem Aufblasen von Ballons, nach Arbeiten mit Gummihandschuhen, nach vaginalen und rektalen Untersuchungen mit Kondomen diagnostiziert.

Klinische Symptome treten im Körper in Form von Kontaktdermatitis, Urtikaria auf. Allergische Reaktionen können sofort auftreten und innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit einem Reizstoff beginnen. Sie äußern sich in Hyperämie der Haut, starkem Juckreiz und Schwellung. Weniger wahrscheinlich treten Reaktionen des verzögerten Typs auf. Manifest 6–72 h nach Kontakt, von leichter Dermatitis bis zur Blasenbildung. Das Foto zeigt ausgeprägte Symptome einer Latexallergie.

Allergie gegen parasitäre Krankheiten

Allergische Entzündung bei helmthas-parasitären Invasionen. Echinococcus, Spulwurm, Trichinella-Helix haben die meisten allergenen Eigenschaften. Die Grundlage für allergische Reaktionen ist ein Mechanismus, der als Abwehrreaktion des menschlichen Körpers gebildet wurde, um den Parasiten zu bekämpfen.

Klinisch wird die Sensibilisierung gegen Helminthen-Allergene durch Urtikaria, Angioödem ausgedrückt. Palpation in den Bereichen der Läsionen können kleine Siegel erkannt werden. Das Leitsymptom ist Pruritus, der nachts und morgens häufiger besorgt ist und sich nach dem Verzehr von süßen Speisen verstärkt. Die Art des allergischen Ausschlags ist vielfältig: von Urtikaria bis zu papulösen, herpetiformen und polymorphen Flecken. Vielleicht die gleichzeitige Anwesenheit dieser Elemente. Das Foto zeigt eine der Optionen zum Trocknen.

Eine Besonderheit der parasitären Allergie ist der torpide Fluss, die Tendenz zum Rückfall und die Resistenz gegen antiallergische Behandlungen. Helmintheninfektionen neigen nicht nur zu verschiedenen allergischen Reaktionen, sondern verschlimmern auch die bestehenden Krankheiten und tragen zu ihrem anhaltenden Rückfallverlauf bei.

Allergische Hautvaskulitis

Allergische Vaskulitis Die Krankheit wird als polyetiologische Dermatose bezeichnet. Die allergische Komponente wird jedoch als entscheidend für die Entwicklung angesehen. Ihre Ursache sind Medikamente, chronische Intoxikationen, Infektionsfaktoren, endogene Allergene bei Verdauungsstörungen. Das Herzstück der Vaskulitis ist eine allergische Reaktion der Gefäße der Dermis.

Es gibt verschiedene Arten von allergischer Vaskulitis mit der Niederlage von Gefäßen unterschiedlichen Kalibers bis hin zum Haupt. Bei der Periarteritis nodosa ist die Haut in 10% der Fälle betroffen. Im Verlauf der Gefäße treten einige Knötchen auf, die nicht sehr stabil sind und keine Atrophie hinterlassen. Oft gibt es eine Kombination aus knötchenförmigen und knötchenförmigen Eruptionen, deren Größe von einer Erbse bis zu einer Walnuss reicht. Lokalisation - untere Gliedmaßen. Im Zentrum des Entleerungselements ist eine Nekrose möglich.

Hautsymptome bei allergischer Arteriolitis - papulöser, urtikarieller, hämorrhagischer Hautausschlag. Bei hämorrhagischer Strömung, papulo-erythematösem Hautausschlag mit Purpura-Bestandteilen, bei polymorph-nodulärem Hautausschlag, uritrocinähnlichem Hautausschlag mit braunroter Farbe mit Blasenbildung, Krustenbildung, Pigmentierung. So sieht es aus.

Erythema nodosum zeichnet sich durch das Auftreten von rosafarbenen dermo-hypodermalen Knoten aus, die über die Hautoberfläche ragen. Lage - die Beine, das Gesäß, seltener die oberen Gliedmaßen und das Gesicht. Ein Artikel ist auf der Haut von 1,5 bis 3 Wochen vorhanden. Knoten hinterlassen Pigmentflecken.

Allergie gegen Hausstaubmilben

Allergie gegen Staub Hausstaub spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen. Sein Hauptbestandteil sind Milben, die sich vom Epithel der menschlichen Haut ernähren. Als Folge ihres Lebens produzieren sie Allergene, die meisten von ihnen sind in Fäkalpellets. Zeckeausscheidungen werden im Staub von Räumen bis zu 4 Jahren gelagert. Sie steigen in die Luft und setzen sich in den Atemwegen des Menschen ab.

Auf der Haut äußert sich allergisch gegen Hausstaub in Form einer atopischen Dermatitis. Symptome von Rötung, Hautausschlag wie auf dem Foto unten, Brennen und Jucken an Orten der Niederlage.

Jetzt wissen Sie, was Allergien sind. Es gibt viele von ihnen, die Symptome sind sehr ähnlich. Um die korrekte Diagnose zu erhalten, ist es daher besser, einen Arzt zu konsultieren.

Allergietypen, Wirkmechanismus, klinische Manifestationen

Allergische Reaktionen treten mit unterschiedlichen Symptomen auf und können ein oder mehrere Systeme des menschlichen Körpers betreffen.

Eine Vielzahl von Formen von Allergien aufgrund der Art der Überempfindlichkeit und der Eigenschaften von Allergenen.

Gegenwärtig gibt es 4 Arten allergischer Reaktionen, von denen jede ihren eigenen Entwicklungsmechanismus hat und sich in bestimmten klinischen Manifestationen manifestiert.

Das menschliche Immunsystem und Allergien, was ist der Zusammenhang?

Das menschliche Immunsystem erfüllt eine der wichtigsten Funktionen - es sorgt für die zelluläre und makromolekulare Konstanz des Organismus und schützt ihn zu jedem Zeitpunkt des Lebens vor allem Fremden.

Dies wird durch die Neutralisierung oder Zerstörung von Bakterien, Viren und parasitären Formen erreicht, die in den Körper gelangen.

Die Organe des Immunsystems zerstören auch atypische Zellen, die als Folge verschiedener pathologischer Prozesse im Körper aufgetaucht sind.

Das menschliche Immunsystem hat eine komplexe Struktur und besteht aus:

  • Getrennte Organe - Milz und Thymusdrüse;
  • Inseln des lymphatischen Gewebes in verschiedenen Körperregionen. Aus dem Lymphgewebe besteht Lymphknoten, Darmknoten, Lymphring des Pharynx;
  • Blutzellen - Lymphozyten und spezielle Proteinmoleküle - Antikörper.

Jede Linkimmunität führt ihre Arbeit aus. Einige Organe und Zellen erkennen Antigene, andere erinnern sich an ihre Struktur und wieder andere tragen zur Bildung von Antikörpern bei, die für die Neutralisierung von Fremdstrukturen notwendig sind.

Physiologisch führt jedes Antigen im Körper, wenn es zum ersten Mal in den Körper gelangt, dazu, dass das Immunsystem sich an seine Struktur erinnert, es analysiert, Antikörper bildet und produziert, die lange im Blutplasma gespeichert sind.

Wenn das Antigen das nächste Mal ankommt, neutralisieren die vorab angesammelten Antikörper es schnell, wodurch die Entwicklung von Krankheiten verhindert wird.

Neben Antikörpern sind T-Lymphozyten an der Immunantwort des Organismus beteiligt, sie scheiden Enzyme aus, die mit antigenschädigenden Eigenschaften ausgestattet sind.

Je nach Art der Reaktion des Immunsystems auf Antigene tritt eine allergische Reaktion auf, die jedoch pathologisch verläuft.

Der menschliche Körper steht fast immer unter dem Einfluss von Hunderten verschiedener Substanzen. Sie dringen durch das Atmungs- und Verdauungssystem ein, manche dringen in die Haut ein.

Die meisten dieser Substanzen werden vom Immunsystem nicht wahrgenommen, das heißt, sie sind von Geburt an unbeständig.

Allergien treten auf, wenn eine Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Substanzen auftritt. Dadurch löst das Immunsystem einen allergischen Reaktionszyklus aus.

Die genaue Antwort auf die Ursachen von Immunitätsänderungen, dh auf die Ursachen von Allergien, ist noch nicht bekannt. In den letzten Jahrzehnten wurde ein Anstieg der Anzahl sensibilisierter Menschen beobachtet.

Allergiker führen diese Tatsache darauf zurück, dass der moderne Mensch für ihn sehr oft auf neue Reize stößt, von denen die meisten künstlich erlangt werden.

Synthetische Materialien, Farbstoffe, Kosmetika und Parfümerien, Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, Konservierungsmittel, verschiedene Geschmacksverstärker - all dies sind Fremdstrukturen für die Immunität, die eine große Menge an Antigenen produzieren.

Viele Wissenschaftler befassen sich mit der Entwicklung von Allergien, da der menschliche Körper überlastet ist.

Antigene Sättigung der Organe des Immunsystems, angeborene Merkmale in der Struktur einiger Körpersysteme, chronische Pathologien und Infektionskrankheiten, Stress- und Helmintheninfektionen provozieren das Immunversagen, das die Hauptursache für Allergien sein kann.

Der obige Mechanismus der Entwicklung einer Allergie gilt nur für Exoallergene, dh für äußere Reize. Es gibt aber auch Endoallergene, dh sie werden im Körper produziert.

Beim Menschen interagieren eine Reihe von Strukturen nicht auf natürliche Weise mit dem Immunsystem, dies gewährleistet deren normale Funktion. Ein Beispiel ist die Linse des Auges.

Aber bei einer infektiösen Verletzung oder Verletzung wird die natürliche Isolation der Linse zerstört, das Immunsystem nimmt das neue Objekt als Fremdkörper wahr und beginnt darauf zu reagieren, wobei es Antikörper bildet. Dies führt zur Entwicklung bestimmter Krankheiten.

Endoallergene werden oft produziert, wenn sich die Struktur von normalem Gewebe aufgrund von Erfrierungen, Verbrennungen, Bestrahlung oder Infektion auf zellulärer Ebene ändert. Pathologisch veränderte Strukturen werden der Immunität fremd, was zu Allergien führt.

Alle allergischen Reaktionen haben einen einzigen Entwicklungsmechanismus, der aus mehreren Stufen besteht:

  • IMMUNOLOGISCHE BÜHNE. Durch das erste Eindringen des Antigens in den Körper beginnt das Immunsystem als Reaktion, Antikörper zu produzieren. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Nach einer bestimmten Zeit bilden sich Antikörper, während derer Antigene den Körper bereits verlassen können, weshalb eine allergische Reaktion meistens nicht auftritt, wenn eine Person zum ersten Mal mit einem Allergen in Kontakt kommt. Es entsteht aber zwangsläufig schon beim späteren Eindringen von Antigenen. Antikörper beginnen, Antigene anzugreifen, was zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen führt.
  • PATHOCHEMISCHE BÜHNE. Die Antigen-Antikörper-Komplexe beginnen auf die sogenannten Mastzellen einzuwirken und ihre Membran zu beschädigen. In Mastzellen befinden sich Granulate, die im inaktiven Stadium das Depot für Entzündungsmediatoren sind. Dazu gehören Bradykinin, Histamin, Serotonin und einige andere. Schäden an Mastzellen führen zur Aktivierung von Entzündungsmediatoren, die dadurch in den Blutkreislauf gelangen.
  • PATHOPHYSIOLOGISCHE STUFE - das Ergebnis des Einflusses von Entzündungsmediatoren auf Gewebe und Organe. Allergiesymptome entwickeln sich - Kapillaren dehnen sich aus, es bildet sich ein Hautausschlag, eine große Menge Schleim und Magensekret wird gebildet, es treten Schwellungen und Bronchospasmen auf.

Zwischen den immunologischen und pathochemischen Stadien kann das Zeitintervall sowohl Minuten und Stunden als auch Monate und Jahre umfassen.

Das pathochemische Stadium kann sich sehr schnell entwickeln. In diesem Fall treten alle Anzeichen einer Allergie abrupt auf.

Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Typ (von Jelle und Coombs)

In der Medizin wird eine Aufteilung der allergischen Reaktionen auf 4 Typen verwendet. Sie unterscheiden sich untereinander im Entwicklungsmechanismus und im klinischen Bild.

Eine ähnliche Klassifizierung wurde 1964 von Coombs, Gell (Coombs, Gell) entwickelt.

  1. Der erste Typ ist eine anaphylaktische Reaktion oder Reaginreaktion;
  2. Der zweite Typ sind zytolytische Reaktionen;
  3. Der dritte Typ - Immunokomplexreaktionen;
  4. Der vierte Typ - zellvermittelte Reaktionen.

Jede Art von allergischer Reaktion hat ihren eigenen Entwicklungsmechanismus und bestimmte klinische Manifestationen. Verschiedene Arten von Allergien treten sowohl in reiner Form auf und werden in beliebigen Varianten miteinander kombiniert.

Typ 1 allergische Reaktion

Der erste Typ einer allergischen Reaktion tritt auf, wenn Antikörper der Gruppen E (IgE) und G (IgG) mit Antigenen interagieren.

Die resultierenden Komplexe lagern sich auf den Membranen von Mastzellen und auf Basophilen ab, was wiederum zur Freisetzung biologisch aktiver Substanzen führt - Entzündungsmediatoren.

Ihre Wirkung auf den Körper verursacht klinische Manifestationen einer Allergie.

Die Zeit des Auftretens anaphylaktischer Reaktionen des ersten Typs dauert einige Minuten oder mehrere Stunden, nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist.

Die Hauptkomponenten der Überempfindlichkeitsreaktion von Typ 1 sind Allergene (Antigene), Reaktanten, Basophile und Mastzellen.

Jede dieser Komponenten erfüllt ihre Funktion beim Auftreten allergischer Reaktionen.

Allergene

In den meisten Fällen wirken Pflanzenmikroteilchen, Proteine, Produkte, Speichelprotein, Medikamente, Sporen verschiedener Pilzarten und eine Reihe anderer organischer Substanzen als Provokateure anaphylaktischer Reaktionen.

Die durchgeführte Forschung hat noch nicht vollständig herausgefunden, welche physikalischen und chemischen Eigenschaften die Allergenität einer Substanz beeinflussen.

Es ist jedoch genau festgelegt, dass praktisch alle Allergene mit den Antigenen nach 4 Merkmalen übereinstimmen. Dies sind:

  • Antigenizität;
  • Besonderheit;
  • Immunogenität;
  • Wertigkeit

Die Untersuchung der bekanntesten Allergene machte es möglich zu verstehen, dass sie alle ein Multi-Antigen-System mit mehreren allergenen Komponenten darstellen.

So wurden im Pollen blühender Ambrosien 3 Arten von Bestandteilen gefunden:

  • Fraktion ohne allergene Eigenschaften, jedoch mit der Möglichkeit, die Produktion von Antikörpern aus der IgE-Klasse zu steigern;
  • Die Fraktion mit allergenen Eigenschaften und der Funktion der Aktivierung von IgE-Antikörpern;
  • Die Fraktion ohne die Eigenschaften, die Antikörperproduktion zu induzieren und ohne auf die Produkte der Immunantwort zu reagieren.

Einige Allergene, wie z. B. Eiweiß, das für das Körperserum nicht bekannt ist, sind die stärksten Antigene und einige sind schwach.

Die Antigenität und Immunogenität einer Substanz beeinflussen den Grad ihrer Allergenität nicht.

Es wird angenommen, dass die Allergenität eines Stimulus durch mehrere Faktoren bestimmt wird, nämlich:

  • Physikalisch-chemischer Ursprung des Allergens, dh das Protein ist ein Polysaccharid oder Molekulargewicht.
  • Die Menge an Reiz, die den Körper beeinflusst (Dosis).
  • Ort eines Allergens im Körper.
  • Empfindlichkeit gegenüber Katabolismus.
  • Adjuvans, das heißt, die Immunantwortseigenschaften zu verbessern.
  • Konstitutionelle Merkmale des Organismus.
  • Immunreaktivität eines Organismus und physiologische Fähigkeit von Immunoregulationsprozessen.

Es wird festgestellt, dass atopische Erkrankungen vererbt werden. Bei Personen, die zur Atopie neigen, wurde eine hohe Rate von im Blut der IgE-Klasse zirkulierenden Antikörpern nachgewiesen und die Anzahl der Eosinophilen erhöht.

Reagins

Die für die erhöhte Sensitivität des ersten Typs verantwortlichen Antikörper gehören zu den Klassen IgE und IgG4.

Reagins haben eine klassische Struktur, dargestellt durch zwei ähnliche leichte Polypeptidketten und zwei ähnliche schwere Ketten. Ketten sind durch Disulfidbrücken miteinander verbunden.

Der IgE-Spiegel bei gesunden Menschen im Serum liegt nicht über 0,4 mg / l. Mit der Entwicklung von Allergien steigt ihr Niveau deutlich an.

IgE-Antikörper sind stark zytophil gegen Basophile und Mastzellen.

Die Halbwertszeit und die anschließende Eliminierung von IgE aus dem Körper beträgt 2-3 Tage. Wenn sie mit Basophilen und Mastzellen assoziiert sind, reicht dieser Zeitraum von mehreren Wochen.

Basophile und Mastzellen

Basophile sind 0,5% bis 1,0% aller weißen Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren. Basophile zeichnen sich durch das Vorhandensein einer großen Anzahl elektronendichter Granulate aus, die biologisch aktive Substanzen enthalten.

Mastzellen sind eine strukturelle Einheit von fast allen Organen und Geweben.

Die höchste Konzentration von Mastzellen findet sich in der Haut, in den Schleimhäuten der Verdauungs- und Atemwege, um die Blut- und Lymphgefäße.

Im Zytoplasma dieser Zellen befinden sich Granulate mit biologisch aktiven Substanzen.

Basophile und Mastzellen werden aktiviert, wenn ein Antikörper-Antigen-Komplex auftritt. Dies wiederum führt zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die für alle Symptome allergischer Reaktionen verantwortlich sind.

Mediatoren allergischer Reaktionen

Alle Mediatoren, die aus Mastzellen austreten, sind in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär werden vor der Degranulation gebildet und liegen in Granulatkörnern vor. Die wichtigsten bei der Entwicklung von Allergien sind Histamin, Neutrophile und Eosinophile Chemotaxine, Serotonin, Proteasen und Heparin.

Sekundäre Mediatoren beginnen sich zu bilden, nachdem die Zellen einer Antigenaktivierung unterzogen wurden.

Die sekundären Vermittler umfassen:

  • Leukotriene;
  • Plättchenaktivierungsfaktor;
  • Prostaglandine;
  • Bradykinins;
  • Zytokine

Die Konzentration sekundärer und primärer Entzündungsmediatoren in anatomischen Zonen und Geweben ist nicht gleich.

Jeder Mediator erfüllt seine Funktion bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Histamin und Serotonin erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände und reduzieren die glatte Muskulatur.
  • Das neutrophile und das eosinophile Chemotaxin stimulieren die Produktion voneinander.
  • Proteasen aktivieren die Schleimproduktion im Bronchialbaum und führen zu einem Abbau der Basalmembran in den Blutgefäßen.
  • Der Faktor der Thrombozytenaktivierung führt zur Thrombozytenaggregation und Degranulation und erhöht die Kontraktion der glatten Muskulatur des Lungengewebes.
  • Prostaglandine erhöhen die Kontraktilität der Lungenmuskulatur, was zu Adhäsion von Blutplättchen und Vasodilatation führt.
  • Leukotriene und Bradykinine erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände und die Kontraktion der Lungenmuskulatur. Diese Wirkungen bleiben im Vergleich zu Histamin und Serotonin viel länger bestehen.
  • Cytokine sind am Auftreten systemischer Anaphylaxie beteiligt und verursachen Symptome, die während einer Entzündung auftreten. Eine Reihe von Zytokinen unterstützen lokale Entzündungen.

Anaphylaktische (Reagin) Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen die Entwicklung einer ausreichend großen Gruppe von Allergien:

Die erste Art allergischer Reaktionen tritt bei Kindern häufiger auf.

Die zweite Art von allergischen Reaktionen

Zytotoxische Reaktionen entwickeln sich während der Interaktion von IgM oder IgG mit einem Antigen, das sich auf der Zellmembran befindet.

Dies bewirkt eine Aktivierung des Komplementsystems, dh der Immunreaktion des Körpers. Was wiederum zu einer Schädigung der Membranen von unveränderten Zellen führt, wird zur Ursache ihrer Zerstörung - Lyse.

Zytologische Reaktionen sind charakteristisch für:

  • Arzneimittelallergien, die durch die Art der Thrombozytopenie, Leukozytopenie, hämolytische Anämie auftreten.
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Transfusionsreaktionen des Allergietyps;
  • Autoimmune Thyroiditis;
  • Nephrotoxische Nephritis.

Die Diagnose des zweiten Reaktionstyps basiert auf dem Nachweis zytotoxischer Antikörper im Serum der IgM- und IgG1-3-Klassen.

Die dritte Art von allergischen Reaktionen

Immunokomplexreaktionen werden durch Immunkomplexe (IR) hervorgerufen, die während der Interaktion eines Antigens (AH) mit spezifischen Antikörpern (AT) gebildet werden.

Die Bildung von Immunkomplexen führt dazu, dass sie von Phagozyten eingefangen werden und das Antigen auslöst.

Dies geschieht in der Regel bei großen Immunkomplexen, die sich bilden, wenn im Verhältnis zu Hypertonie ein Überschuss an AT vorliegt.

Immunkomplexe mit geringer Größe, die bei einer erhöhten Hypertonie gebildet werden, sind schwach phagozytiert und führen zu immunpathologischen Prozessen.

Bei chronischen Infektionen tritt nach längerem Kontakt mit externen Antigenen ein Überschuss an Antigen auf, falls der Körper einer kontinuierlichen Autoimmunisierung unterliegt.

Die Schwere der durch Immunkomplexe verursachten Reaktion hängt von der Menge dieser Komplexe und ihrem Ablagerungsgrad in den Geweben ab.

Immunkomplexe können sich in den Wänden der Blutgefäße, in der Basalmembran der Nierenglomeruli, im Synovialbeutel der Gelenkflächen, im Gehirn ablagern.

Die Überempfindlichkeitsreaktion von Typ 3 verursacht Entzündungen und degenerativ-dystrophische Veränderungen in dem von Immunkomplexen betroffenen Gewebe.

Die häufigsten Erkrankungen, die durch die dritte Art allergischer Reaktionen verursacht werden:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Allergische Alveolitis;
  • Exsudatives Erythema multiforme;
  • Bestimmte Arten von Medikamentenallergien. Die häufigsten Ursachen für diese Art von Überempfindlichkeit sind Sulfonamide und Penicillin.

Immunokomplexreaktionen begleiten die Entwicklung von Meningitis, Malaria, Hepatitis und Helmintheninfektionen.

Reaktionen der Überempfindlichkeitsart 3 durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien.

Nach der Ausfällung von Immunkomplexen wird das Komplementsystem gebunden und aktiviert.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung bestimmter Anaphylatoxine, die wiederum die Degranulation von Mastzellen unter Freisetzung von Entzündungsmediatoren bewirken.

Histamine und andere biologisch aktive Substanzen erhöhen die Permeabilität der Gefäßwände und fördern die Freisetzung von polymorphonuklearen Leukozyten aus dem Blutstrom in das Gewebe.

Unter dem Einfluss von Anaphylatoxinen konzentrieren sich Neutrophile an der Stelle der Ablagerung von Immunkomplexen.

Die Wechselwirkung von Neutrophilen und Immunkomplexen führt zur Aktivierung der letzteren und zur Exosekretion von polykationischen Proteinen, lysosomalen Enzymen und Superoxidradikalen.

Alle diese Elemente führen zu lokalen Gewebeschäden und stimulieren die Entzündungsreaktion.

IAC, ein Membranangriffskomplex, der während der Aktivierung des Komplementsystems gebildet wird, ist an der Zellzerstörung und dem Gewebeabbau beteiligt.

Der gesamte Zyklus der Entwicklung allergischer Reaktionen des dritten Typs führt zu Funktions- und Strukturstörungen in Geweben und Organen.

Die vierte Art von allergischen Reaktionen

Zellvermittelte Reaktionen treten als Reaktion auf die Exposition gegenüber intrazellulären Bakterien, Viren, Pilzen, Protozoen, Gewebeantigenen und einer Reihe von chemischen und medikamentösen Substanzen auf.

Medikamente und Chemikalien verursachen eine vierte Art von allergischen Reaktionen, in der Regel mit der antigenen Modifikation von Makromolekülen und Körperzellen. Sie erhalten neue antigene Eigenschaften und werden zu Zielen und Auslösern allergischer Reaktionen.

Zellvermittelte Reaktionen sind normalerweise eine wichtige Schutzfunktion des Körpers, die eine Person vor den negativen Auswirkungen von Protozoen und Mikroben in Zellen schützt.

Der Antikörperschutz auf diesen pathogenen Organismen wirkt nicht, da er nicht die Eigenschaft hat, in die Zellen einzudringen.

Die Zunahme der metabolischen und phagozytischen Aktivität, die bei Typ-4-Reaktionen auftritt, führt in den meisten Fällen zur Zerstörung von Mikroben, die eine solche Reaktion des Immunsystems verursachen.

In solchen Situationen, in denen der Neutralisationsmechanismus pathogener Formen unproduktiv wird und der Erreger sich weiterhin in Zellen befindet und als konstanter antigener Stimulus wirkt, werden hypersensitive Reaktionen vom verzögerten Typ chronisch.

Die Hauptkomponenten der allergischen Reaktion vom Typ 4 sind T-Lymphozyten und Makrophagen.

Das Eindringen einer Chemikalie in die Haut und in andere Organe führt zur Kombination mit den Proteinstrukturen der Haut und zur Bildung von Makromolekülen, die mit den Eigenschaften eines Allergens ausgestattet sind.

Allergene werden zukünftig von Makrophagen aufgenommen, T-Lymphozyten aktiviert und ihre Differenzierung und Proliferation erfolgt.

Wiederholter Kontakt sensibilisierter T-Lymphozyten mit demselben Allergen bewirkt deren Aktivierung und stimuliert die Produktion von Cytokinen und Chemokinen.

Unter ihrem Einfluss konzentrieren sich Makrophagen dort, wo sich das Allergen befindet, und ihre Funktionsfähigkeit und Stoffwechselaktivität wird stimuliert.

Makrophagen beginnen, Sauerstoffradikale, lytische Enzyme, Lachgas und eine Reihe biologisch aktiver Substanzen zu produzieren und in das umgebende Gewebe abzugeben.

Alle diese Elemente wirken sich negativ auf Gewebe und Organe aus und verursachen eine Entzündung und einen lokalen degenerativ-destruktiven Prozess.

Allergische Reaktionen im Zusammenhang mit Typ 4 beginnen sich etwa 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme des Allergens klinisch zu manifestieren.

Während dieser Zeit werden T-Lymphozyten aktiviert, Makrophagen werden an der Stelle von Allergenen kumuliert, die Allergene selbst werden aktiviert und gewebetoxische Elemente werden produziert.

Zellvermittelte Reaktionen bestimmen die Entwicklung solcher Krankheiten wie:

  • Kontaktdermatitis;
  • Allergische Konjunktivitis;
  • Infektiöse allergische Rhinitis und Asthma bronchiale;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Kobold

Diese Art von Überempfindlichkeit tritt auf, wenn die Transplantatabstoßung bei der Organtransplantation stattfindet.

WICHTIG ZU WISSEN: Was ist allergisches Asthma und wie ist diese Krankheit zu behandeln?

Was ist die Allergie von Spät- und Soforttypen?

Allergie kann geteilt werden und abhängig davon, wie lange es dauerte, um sie zu entwickeln:

  • Sofortige allergische Reaktionen sind durch die Entwicklung von Symptomen fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen gekennzeichnet.
  • Die verzögerte Art der Allergie ist durch das Auftreten von Symptomen frühestens 24 Stunden nach Kontakt mit einem Reizstoff gekennzeichnet.

Die Aufteilung einer Allergie auf diese beiden Arten ist in erster Linie erforderlich, um ein wirksames Behandlungsschema aufzustellen.

Sofortige Allergie

Diese Reaktionen sind dadurch gekennzeichnet, dass Antikörper überwiegend in den flüssigen biologischen Medien des Körpers zirkulieren. Eine Allergie tritt wenige Minuten nach der zweiten Einnahme der allergenen Substanz auf.

Nach wiederholtem Kontakt mit dem Körper werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet.

Eine sofortige Art von Allergie manifestiert sich in der ersten, zweiten und teilweise dritten Art von allergischen Reaktionen, die zur Jelle- und Coombs-Klassifizierung gehören.

Allergische Reaktionen vom Soforttyp durchlaufen alle Entwicklungsstadien, dh immunologische, pathochemische und pathophysikalische. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Übergang ineinander aus.

Vom Moment des Kontakts mit dem Reizstoff bis zum Auftreten der ersten Symptome dauert es 15 Minuten bis zwei bis drei Stunden. Manchmal dauert diese Zeit nur wenige Sekunden.

Eine unmittelbare Art von Allergie wird meistens verursacht durch:

  • Arzneimittel;
  • Pollenpflanzen;
  • Lebensmittelprodukte;
  • Synthetische Materialien;
  • Haushaltschemikalien;
  • Protein Tier Speichel.

Zu den Allergien der unmittelbaren Art der Entwicklung gehören:

  • Anaphylaktischer Schock;
  • Rhinokonjunktivitis;
  • Ein Asthmaanfall;
  • Urtikaria;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Quincke schwillt an.

Staaten wie anaphylaktischer Schock und Angioödem erfordern den Einsatz von Medikamenten in den ersten Minuten ihrer Entwicklung.

Verwenden Sie Antihistaminika, in schweren Fällen Hormone und Anti-Schocktherapie.

Allergische Reaktionen des verzögerten Typs

Eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ ist charakteristisch für allergische Reaktionen des Typs 4.

Es entwickelt sich in der Regel zwei oder drei Tage nachdem ein Allergen in den Körper gelangt ist.

Antikörper sind nicht an der Bildung der Reaktion beteiligt. Antigene greifen sensibilisierte Lymphozyten an, die bereits beim ersten Eindringen des Antigens im Körper gebildet wurden.

Alle entzündlichen Prozesse verursachen die von Lymphozyten ausgeschiedenen Wirkstoffe.

Infolgedessen wird die Phagozytenreaktion aktiviert, die Chemotaxis von Monozyten und Makrophagen tritt auf, die Bewegung der Makrophagen wird gehemmt, Leukozyten sammeln sich im Bereich der Entzündung an.

All dies führt zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion, gefolgt von der Bildung von Granulomen.

Verzögerte Allergien werden häufig verursacht durch:

  • Pilzsporen;
  • Verschiedene Bakterien;
  • Bedingt pathogene Organismen - Staphylokokken und Streptokokken, Pathogene der Toxoplasmose, Tuberkulose und Brucellose;
  • Molkeimpfstoffe;
  • Eine Reihe von Substanzen mit einfachen chemischen Verbindungen;
  • Chronische entzündliche Pathologien.

Für typische allergische Reaktionen vom verzögerten Typ werden bestimmte Behandlungen ausgewählt.

Ein Teil der Krankheit wird mit Medikamenten behandelt, die zur Linderung systemischer Pathologien des Bindegewebes entwickelt wurden. Immunsuppressiva werden ebenfalls verwendet.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Soforttyp-Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ:

  • Sofortige treten 15-20 Minuten nach dem Kontakt des Stimulus mit dem sensibilisierten Gewebe auf, verlangsamt sich nicht früher als 24 Stunden.
  • Bei sofortigen allergischen Reaktionen zirkulieren Antikörper im Blut, wenn sie jedoch langsam sind, tun sie dies nicht.
  • Bei Reaktionen mit einer unmittelbaren Entwicklung ist die Übertragung einer Überempfindlichkeit auf einen gesunden Organismus zusammen mit dem Blutserum einer bereits kranken Person nicht ausgeschlossen. Im Falle eines verzögerten Reaktionstyps ist auch die Übertragung einer Überempfindlichkeit möglich, jedoch erfolgt dies mit der Übertragung von Leukozyten, Zellen der lymphatischen Organe und Exsudatzellen.
  • Bei verzögerten Reaktionen tritt die toxische Wirkung des Allergens auf die Gewebestruktur auf, was für Reaktionen des unmittelbaren Typs nicht typisch ist.

Bei der Diagnose der Allergie des Körpers ist das klinische Bild der Manifestationen der Erkrankung, der allergischen Vorgeschichte und der Immundiagnostik-Studien der wichtigste Ort.

Ein klassifizierter Allergologe wählt die Behandlung anhand der Auswertung aller Daten aus. Andere enge Spezialisten sind auch an der Behandlung von Patienten mit verzögerten Reaktionen beteiligt.

Fazit

Durch die Aufteilung der allergischen Reaktionen auf Typen können Sie die richtige Taktik für die Behandlung von Patienten auswählen. Eine genaue Bestimmung der Art der Reaktion ist nur nach Durchführung geeigneter Blutuntersuchungen möglich.

Eine Verzögerung bei der Etablierung einer genauen Diagnose lohnt sich nicht, da eine rechtzeitige Therapie den Übergang von leicht fließenden Allergien zu einer schwereren Erkrankung verhindern kann.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien