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Allergie gegen Alkohol: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Jeder hat in seinem Leben mindestens einmal die traurigen Folgen des Alkoholkonsums erlebt. Rotes, geschwollenes Gesicht, Magenverstimmung, vermehrte Gasbildung, Schläfrigkeit und Gleichgültigkeit oder umgekehrt verursachte Erregung und Angstzustände, und am Morgen ist der Kater alles Anzeichen einer Alkoholvergiftung. Oder Allergien?

Wie wirkt eine Allergie gegen Alkohol?

Die Ursache einer Allergie ist eine Fehlfunktion des Immunsystems, wenn eine harmlose Substanz vom Körper als schädlich erkannt wird. Um den vermeintlichen Feind zu bekämpfen, beginnt das menschliche Immunsystem, Antikörper zu produzieren, die bei Kontakt mit einer Fremdsubstanz starke chemische Verbindungen abgeben. Ihr Übermaß verursacht allergische Symptome.

Eine Allergie gegen Alkohol in seiner reinen Form ist sehr selten und die Ursachen seines Auftretens sind bisher nicht bekannt. Der menschliche Körper selbst produziert ständig kleine Mengen Alkohol (im Durchschnitt enthält das Blut normalerweise 0,01 bis 0,03 mg), so dass das Auftreten einer Alkoholallergie besonders seltsam erscheint. Nur 1 ml reiner Alkohol (entspricht 10 ml Wein oder ein Schluck Bier) kann bei Menschen mit alkoholischen oder sogar tödlichen Allergien allergische Reaktionen hervorrufen. Die Situation kann durch die Tatsache verkompliziert werden, dass Allergietests auf Alkohol für viele Menschen eine negative Antwort geben, sie sind jedoch positiv für die Zerfallsprodukte von Ethanol - Acetaldehyd und Essigsäure.

Allergische Reaktionen werden jedoch viel häufiger durch die Komponenten verursacht, aus denen alkoholische Getränke bestehen, sei es das Rohmaterial, aus dem das Getränk hergestellt wird, oder spätere Zusätze - Aromen, Klärungsmittel, Verdickungsmittel, Konservierungsmittel. Alle diese Produkte können zur Entstehung von Allergien beitragen, die auch gegenüber Alkoholikern unempfindlich sind. Erworbene Allergien gegen Alkohol oder seine Bestandteile können jederzeit im Leben eines Menschen auftreten.

Was sind die Symptome einer Allergie gegen Alkohol?

Bei echten alkoholischen oder allergischen Reaktionen auf die Substanzen im Getränk kann bereits eine geringe Menge Alkohol zu Symptomen führen, sogar zu einem anaphylaktischen Schock, der eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Symptome einer Allergie gegen Alkohol können sein:

  • rote Flecken im Gesicht, juckende Haut im Gesicht, Lippen, Nase
  • allergische Konjunktivitis, Pruritus, vermehrtes Reißen
  • verstopfte Nase, heiserer Husten, Atemnot
  • Schwellung des Gesichts, des Halses oder anderer Körperteile
  • schwerer Hautausschlag, Ekzem
  • Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust

Manchmal führt Alkohol zu einer Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit Urtikaria. Glücklicherweise sind Hautausschläge, die durch den Kontakt mit einem Reizstoff verursacht werden, sehr selten. Bei Menschen, die an Asthma bronchiale leiden, kann Alkohol zu Komplikationen, Husten, Atemnot und Bronchialobstruktion führen. Alkohol kann auch die Symptome anderer Nahrungsmittelallergien verschlimmern und sogar zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Starke alkoholische Getränke können eine allergische Reaktion auf Nahrungsmittel hervorrufen, die eine Person zuvor ohne Konsequenzen essen könnte. Dies liegt daran, dass Alkohol die Fähigkeit des Verdauungssystems erhöht, Nährstoffe aufzunehmen, die in den Körper gelangen. Ein Beispiel ist eine häufige Allergie gegen Geflügelfleisch, bei der eine Person alkoholische Getränke gegessen hat.

Wenn eine Person die oben genannten Symptome nach dem Trinken alkoholischer Getränke beobachtet, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie die allergischen Symptome ignorieren und nicht behandelt werden, kann die allergische Reaktion auf den Reizstoff immer schwerer oder sogar tödlich werden.

Allergie oder Alkoholintoleranz

Manchmal kommt es vor, dass die durch Alkoholkonsum verursachten Beschwerden - rote Flecken auf der Gesichtshaut, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, schneller Herzschlag - nicht durch Allergien, sondern durch individuelle Unverträglichkeit verursacht werden.
Der Unterschied ist, dass bei Allergien das Immunsystem einer Person auf Alkohol oder eine Substanz reagiert, die Teil eines alkoholischen Getränks ist. Und mit Ethylalkohol-Intoleranz kann das Verdauungssystem den aufgenommenen Alkohol nicht verkraften. Dies geschieht, wenn der Körper kein spezielles Enzym herstellen kann, das bestimmte Substanzen abbaut und assimiliert. Menschen aus Asien arbeiten beispielsweise nicht gut für das Gen, das für die Umwandlung von Alkohol zu Acetaldehyd und dann zu Essigsäure verantwortlich ist. Infolgedessen kann sich eine große Menge Acetaldehyd im Körper ansammeln, was die oben genannten Symptome verursacht.

Histamin-Intoleranz

Histamin ist eine Chemikalie, die der menschliche Körper produziert. Es kann auch in vielen Lebensmitteln und Getränken gefunden werden, insbesondere in fermentierten. Die Konzentration ist besonders hoch bei reifem Käse, geräuchertem Fleisch, Sauerkraut, Wein und Bier.
Normalerweise produziert der menschliche Körper ein Enzym namens Diaminoxidase, um Histamin abzubauen. Wenn der Körper jedoch nicht in der Lage ist, die erforderliche Menge zu produzieren, beginnt sich Histamin anzusammeln, was zu Symptomen führt, die den allergischen Symptomen ähnlich sind - Hautrötung, Juckreiz, verstopfte Nase, Bauchschmerzen und Durchfall.

Sulfitintoleranz

Manche Menschen haben eine individuelle Intoleranz oder eine besondere Sensibilität gegenüber Sulfiten. Diese Verbindungen werden Wein und Bier häufig zugesetzt, um die Fermentation einzuschränken oder als Konservierungsmittel. Kaliumhydrosulfit (E228) oder Kaliumpyrosulfit (E224) werden üblicherweise in der Lebensmittelindustrie verwendet. Reaktionen, die allergischen Reaktionen ähnlich sind, können häufig durch einen mit Sulfiten verwandten Stoff Schwefeldioxid (E220) verursacht werden.

Lymphogranulomatose

In einigen (zum Glück sehr seltenen) Fällen können die Schmerzen des Alkoholkonsums durch eine onkologische Erkrankung - Lymphogranulomatose oder Hodgkin-Lymphom - verursacht werden. Diese Art von Krebs beeinflusst das Lymphsystem. In der Regel verletzen sich vergrößerte Lymphknoten bei Morbus Hodgkin nicht, aber aus Gründen, die noch nicht verstanden wurden, kann es in seltenen Fällen nach Alkoholkonsum zu Schmerzen kommen.

Diagnose einer Allergie gegen Alkohol

Wenn Sie nach der Einnahme von alkoholischen Getränken die oben beschriebenen Symptome bemerken, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Abhängig davon kann der Hausarzt Sie an einen Allergologen verweisen, um die Ursachen von Allergien zu ermitteln.
Am wahrscheinlichsten stellt der Arzt folgende Fragen:

  • Welche alkoholischen Symptome verursachen Symptome?
  • Was sind die Symptome?
  • Wann haben Sie etwas Ähnliches erlebt?
  • Haben Sie Verwandte, die an Allergien leiden?
  • Haben Sie andere Krankheiten und wenn ja, welche?

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Allergie gegen Alkohol oder Substanzen in der Zusammensetzung alkoholischer Getränke haben, wird dem Patienten empfohlen, sich auf Allergien testen zu lassen. Die gebräuchlichste Art von Tests sind Hauttests, bei denen eine kleine Menge eines möglichen Allergens mit einem speziellen medizinischen Instrument auf eine stechende oder zerkratzte Haut aufgetragen wird. Sie können auch einen Bluttest auf Antigene und Antikörper durchführen.

Wenn es nicht möglich ist, den Stimulus auf diese Weise zu bestimmen, kann der Arzt in einigen Fällen anbieten, eine kleine Menge der Substanz zu trinken, die im Verdacht steht, allergisch zu sein. Dabei wird er die Reaktion des Patienten sorgfältig überwachen.

Allergologische Tests werden immer in einem medizinischen Umfeld durchgeführt - manchmal können sie alleine eine schwere allergische Reaktion auslösen.

Weinallergie

Die häufigste Allergie ist Rotwein. Eine allergische Reaktion kann durch einen der Bestandteile des alkoholischen Getränks oder die verwendeten Rohstoffe (z. B. Trauben einer bestimmten Sorte) ausgelöst werden. Es wird auch angenommen, dass andere Nicht-Ethanol-Komponenten des Weins (zum Beispiel Fermentationsnebenprodukte, die Traubensaft in Wein verwandeln) sowie Zusätze, die erforderlich sind, um dem Wein die richtige Konsistenz, den richtigen Geschmack und das richtige Aroma zu verleihen, die Ursache sein können. Allergien gegen Alkohol können sogar durch Schimmel entstehen, der sich im Korken einer Weinflasche bildet.

Rohstoff Die Trauben, aus denen der Wein hergestellt wurde, können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Neben den enthaltenen Substanzen können Allergien auch durch die Verarbeitung von Trauben vor der Ernte hervorgerufen werden, z. B. mit Schwefeldioxid bei Pilzkrankheiten.

Nebenprodukte der Traubensaftgärung wie Histamin. Der Weingehalt variiert je nach Art und Art des Getränks (in Rotweinen beispielsweise mehr als in Weiß und in Shiraz mehr als in Cabernet).

Konservierungsmittel Etwa ein Drittel der Menschen mit Asthma beklagen sich, dass sie sich nach einer kleinen Alkoholdosis schlecht fühlen. Der Grund ist Natriumpyrosulfat (E223), das seit den Römern als Konservierungsmittel verwendet wurde. Viele Asthmatiker leiden nach dem Genuss der Getränke, die sie enthalten, unter Anfällen. Natriumpyrosulfat ist in der Regel mehr in Weißwein als in Rot und weniger in Flaschen als in Fasswein. Es wurden auch Weine mit einem geringen Gehalt an Natriumpyrosulfat angeboten, obwohl Menschen mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Schwefelverbindungen wahrscheinlich nicht in der Lage sind, sie zu verwenden. Um die Haltbarkeit zu verlängern, werden dem Wein häufig andere Schwefelverbindungen zugesetzt, die einen asthmatischen Angriff auslösen können, und bei extrem empfindlichen Menschen kann es sogar zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Natriumbenzoat (E211) kann auch Urtikaria verursachen und die Atmung bei Asthma erschweren.

Lebensmittelfarbstoffe. Tartrazin (E102) verleiht dem Wein einen goldenen Farbton. Diese Substanz ist stark allergen und kann Hautausschläge und Asthmaanfälle verursachen.

Süßungsmittel Sie werden oft zu billigem Champagner hinzugefügt, um die Mängel im Wein zu überdecken.

Eichhörnchen Eiweiß oder Meeresfrüchte werden häufig verwendet, um die Transparenz eines Getränks zu verändern. Obwohl diese Produkte an sich durchaus Allergien auslösen können, bleibt unklar, ob sie nach dem Einsatz als Klärmittel aufgrund des extrem geringen Gehalts im Endprodukt eine allergische Reaktion auslösen können.

Bierallergie

Die Häufigkeit der Verbreitung von Allergie-Bier steht an zweiter Stelle nach dem Wein. Es scheint, dass der Hauptbestandteil von Bier Wasser ist, woher kommen Allergien? Das Getränk enthält jedoch viele Substanzen, weshalb es möglicherweise eine Bierallergie gibt.

Malz (Gerste, Weizen, Roggen, Mais) oder Mais, Reis, Kartoffeln zur Fermentation von billigen Bieren mit Enzymen. Die häufigsten Allergien verursachen in ihnen enthaltene Proteinverbindungen. Der neueste Trend in der Mode - glutenfreies Bier auf Sorghumbasis - kann auch eine allergische Reaktion mit individueller Empfindlichkeit dieses Getreides hervorrufen.

Hopfen ist gefährlich bei individueller Intoleranz.

Bierhefe. Obwohl ihr Gehalt im Endprodukt gering ist, können sie allergische Reaktionen auslösen.

Histamin Es ist im Allgemeinen weniger in Bier als in Rotwein, aber die verfügbare Menge kann durchaus eine allergische Reaktion oder Intoleranz hervorrufen.

Aromen und Aromen (Koriander, Orangenschalen, Frucht- und Beerenextrakte). In der Regel wird das Getränk bei der Herstellung fast vollständig verarbeitet, jedoch können deren Restspuren auch Allergien hervorrufen.

Konservierungsmittel, einschließlich Sulfite, Kalium- und Calciumbenzoate (E212, E213). Verglichen mit Flaschenbier im Fass, mehr Konservierungsmittel.

Aufheller (Gerbsäure und andere Speisetannine). Gefährlich bei individueller Empfindlichkeit gegenüber Tanninen.

Allergie gegen Wodka

Es wird angenommen, dass Wodka unter den alkoholischen Getränken die geringsten allergischen Reaktionen verursacht. Sein Hauptbestandteil ist Ethylalkohol, verdünnt mit Wasser. Wenn Wodka von hoher Qualität ist, enthält er praktisch keine anderen Zutaten. Eventuelle in Pflanzenmaterial vorhandene Allergene werden bereits im Stadium der Produktreinigung entfernt. Eine andere Sache ist, wenn Wodka aromatisiert oder preiswert ist - dann kann die Person, die es verwendet, eine Allergie gegen Aromastoffe, Klärmittel, Fuselöle und andere Verunreinigungen entwickeln. Die hochwertigsten Komponenten natürlich in teuren Premium und Premium Premium Wodkas.

Allergie gegen Cognac

Cognac ist ein starkes alkoholisches Getränk aus Trauben. Die Hauptursache für Allergien bei der Verwendung von Weinbrand - Schwefelverbindungen, die als Konservierungsmittel verwendet werden, und Histamin, die während der Gärung von Traubenrohstoffen entstanden sind. Obwohl Tannine im Weinbrand die Durchlässigkeit der Darmwände verringern und dadurch den durch Alkohol verursachten Effekt verringern, können sie allein Allergien auslösen. Wenn Sie minderwertigen Alkohol verwenden, können Allergien auf viele Unreinheiten - Aromen, Farbstoffe, Fuselöle usw. - auftreten.

Allergie gegen Alkohol

Es wird angenommen, dass keine reine Allergie gegen Ethylalkohol entstehen kann. Es ist jedoch unmöglich, reinen Alkohol von 96% zu trinken - wenn er oral eingenommen wird, führt dies zu Verbrennungen der Schleimhäute. Daher wird Alkohol zu trinken verdünnt, und gerade diese Zusätze können Allergien auslösen. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ethylalkohol ein hervorragendes Lösungsmittel ist. Die Substanz ist für das bloße Auge möglicherweise nicht wahrnehmbar, kann jedoch Allergien auslösen.

Wie Sie eine Allergie gegen Alkohol loswerden

Leider lassen sich Allergien abschließend nicht vollständig beseitigen. Es ist jedoch möglich, die Symptome zu lindern und allergische Reaktionen zu verhindern, die das Leben und die Gesundheit bedrohen. Wenn Sie allergisch auf Alkohol als solche sind, ist die totale Abstinenz die einzige Möglichkeit, das Auftreten und die Ansammlung von Symptomen zu vermeiden. Schon eine kleine Menge davon kann zu einer schweren allergischen Reaktion führen.

Menschen mit einer "echten" alkoholischen Allergie sollten bedenken, dass Alkohol in vielen Fertigprodukten enthalten ist. Dazu gehören Limonaden, Fertigsaucen, Gurken und sogar Tomatenpüree. Überreife Früchte können zu gären beginnen und der Alkohol reicht aus, um eine allergische Reaktion auszulösen. Einige Arzneimittel wie Hustensirup enthalten auch Alkohol, der hinzugefügt wird, um die flüssige Konsistenz des Arzneimittels zu erhalten. Fertiggerichte in Restaurants und Cafés können mit Alkohol zubereitet werden.

Meist ist das Bild jedoch nicht so düster. Wenn Allergien nur durch bestimmte Arten oder Getränkearten oder eine Kombination davon mit einer bestimmten Art von Lebensmitteln verursacht werden, können Sie entweder eine andere Sorte verwenden oder auf ein anderes Getränk umstellen (z. B. von Bier zu Wein). Es wird empfohlen, zuerst einen Arzt zu konsultieren.

Bei einer geringen Reaktion auf Alkohol sind oral eingenommene Antihistamine ausreichend für die Behandlung sowie rezeptfreie Mittel zur Linderung der Symptome (z. B. heilende und schmerzlindernde Salben gegen Juckreiz, Nasopharynxspülungen mit Kamille oder Kochsalzlösung usw.). In schweren Fällen müssen Sie ständig ein medizinisches Armband tragen und auf jeden Fall mindestens einen Autoinjektor mit Adrenalin haben. Nach der Verwendung von Adrenalin sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Allergie gegen Alkohol

Bei einer Allergie gegen Alkohol handelt es sich um eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber den Bestandteilen alkoholischer Getränke mit der Entwicklung allergischer oder pseudoallergischer Reaktionen. Klinische Manifestationen sind durch Hautveränderungen (Urtikaria, Angioödem, Dermatitis), die oberen Atemwege (Rhinokonjunktivitis, Bronchospasmus), den Verdauungstrakt und systemische anaphylaktoide Reaktionen gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf der Untersuchung von anamnestischen Informationen, objektiven Untersuchungsdaten, die in allergologischen Tests verwendet werden. Behandlung - Ablehnung der Verwendung des identifizierten Problemprodukts, Einhaltung einer speziellen Diät, Verwendung von Antihistaminika und Symptomen.

Allergie gegen Alkohol

Allergie gegen Alkohol - Unverträglichkeit der einzelnen Bestandteile, aus denen alkoholische Getränke bestehen, aufgrund immunologischer oder nicht immunologischer Mechanismen. Das klinische Bild der Alkoholintoleranz ist bei der echten Allergie und Pseudoallergie ähnlich, äußert sich hauptsächlich in der Entwicklung von Urtikaria und Dermatitis, seltener bei Symptomen von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale und noch seltener bei anaphylaktoiden Reaktionen. Statistiken zufolge entwickeln sich in den allermeisten Fällen der Alkoholunverträglichkeit pseudoallergische Reaktionen (in 80-95% der Fälle).

Gründe

Eine echte Allergie gegen Alkohol tritt nur selten auf. Die Hauptzahl der erkannten Fälle von Alkoholallergien ist nicht wahr, sondern pseudoallergische Reaktionen. Die Hauptprodukte, die zur Entwicklung pseudoallergischer Reaktionen auf Alkohol führen können, sind alle Arten von Farbstoffen, Aromen und Stabilisatoren, die alkoholischen Getränken zugesetzt werden, um das Aussehen und den Geschmack zu verbessern. Viele echte Allergene können gleichzeitig Pseudoallergien gegen Alkohol verursachen.

Es gibt Produkte wie Histaminol, die Histamin freisetzen und verstärken (Ethylalkohol selbst, Farbstoffe und Aromen, aus denen alkoholische Getränke bestehen, sowie Eier, Weizen, Schokolade usw.). Darüber hinaus ist Histamin selbst immer in der Zusammensetzung von Bier (Bierhefe) und fermentiertem Wein (insbesondere in roten Sorten) enthalten, was zu einer Summierung der nachteiligen Auswirkungen auf den Körper (Histamin liberal + Histamin) führt.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Alkoholallergie und dem Vorhandensein von alkoholischen Getränken (hauptsächlich in Wein) von Schwefeldioxid gefunden, einem Konservierungsmittel zur Verringerung bakterieller Prozesse (Säuren, Fermentation), natürlichen und künstlichen Salicylaten sowie Sulfiten, die fermentierte Weine sind. als Konservierungsmittel abgefüllte alkoholische Getränke.

Eine falsche Allergie gegen Alkohol kann auch bei Menschen auftreten, die seit langem Alkoholmissbrauch aufgrund des häufigen Auftretens chronischer Darmerkrankungen und des leichteren Eindringens der richtigen und falschen Allergene durch die gereizte Schleimhaut des Verdauungstraktes in den Blutstrom haben.

Pathogenese

Echte Allergien werden durch die Entwicklung sofortiger oder verzögerter Reaktionen während des Eindringens von pflanzlichen Eiweißeinschlüssen (Eiweiß, Weizen, Malz, Hopfen, Hefe, Wermut, Minze, Ingwer, Haselnuss usw.) in den Verdauungstrakt verursacht. Dies ist häufiger der Fall einer IgE-vermittelten Überempfindlichkeit, seltener sind Immunglobuline der Klasse G an der Entwicklung einer echten Allergie gegen Alkohol beteiligt.

Bei Pseudoallergie beim Mechanismus der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gibt es kein immunologisches Stadium (Antigen-Antikörper-Reaktion), und der pathologische Prozess beginnt sofort mit dem zweiten Stadium, d. H. Mit der Freisetzung von Entzündungsmediatoren - insbesondere Histamin mit Mastzellen und Basophilen als Antwort auf einige Hilfsstoffe Zusammensetzung von Alkohol.

Alkohol-Allergie-Symptome

Spezifische klinische Manifestationen einer Allergie sind vielfältig und hängen sowohl von der spezifischen Substanz, die die Intoleranz verursacht, als auch von ihrer Menge ab, sowie von der Reaktivität des Organismus, dem Alter, den damit verbundenen Erkrankungen und anderen Faktoren.

Die häufigsten Hautmanifestationen. Bei einer echten Alkoholallergie werden Symptome wie Urtikaria und atopische Dermatitis gewöhnlich auf der Haut des Gesichts und im oberen Brustbereich beobachtet, begleitet von Juckreiz unterschiedlicher Schwere. Eine weitere Hautmanifestation bei einer echten Allergie gegen Alkohol ist das Angioödem. Bei Pseudoallergien können Hautveränderungen weit verbreitet sein (Gesicht, Rumpf, obere und untere Extremitäten) und durch polymorphe Hautausschläge (Urtikaria, papulöse, erythematöse, makulöse, hämorrhagische Manifestationen) gekennzeichnet sein.

Zu den respiratorischen Manifestationen einer Alkoholallergie gehören Symptome einer allergischen Rhinitis (reichlich schleimiger und wässriger Nasenausfluss, Atemnot, Juckreiz der Haut im Nasenbereich und Nasengänge), bronchospastische Reaktionen (Atemnot, Asthmaanfälle).

Symptome einer Schädigung des Verdauungstraktes mit wahrer oder falscher Allergie gegen Alkohol können sich in Form eines oralen Syndroms (Juckreiz im Mund, Taubheitsgefühl oder Zerreißgefühl sowie weicher Gaumen, Schwellung der Mundschleimhaut) manifestieren. Übelkeit und Erbrechen nach Alkoholkonsum, Bauchschmerzen wie Darmkoliken, Appetitlosigkeit, Stuhlgang, Störungen des allgemeinen Wohlbefindens (Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schwindel, etc.) werden häufig festgestellt.

Symptome einer falschen Allergie gegen Alkohol (Pseudoallergie) werden meistens durch eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren (und vor allem Histamin) durch die Zellen hervorgerufen und äußern sich als ausgeprägte vegetative Gefäßreaktionen (schwere Hauthyperämie, Hitzegefühl im gesamten Körper, Migräne-Kopfschmerzen, Luftknappheit). Magen-Darm-Dyspepsie), die mit Haut- oder Atemwegsmanifestationen kombiniert werden kann.

Systemische allergische Reaktionen in Form eines anaphylaktischen Schocks bei der Verwendung von alkoholischen Getränken sind ziemlich selten, die anaphylaktoiden Reaktionen, die bei Pseudoallergien auftreten und günstiger sind, sind etwas häufiger.

Diagnose

Das Erkennen einer zutreffenden oder falschen Allergie gegen Alkohol ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da in diesem Fall die klinischen Manifestationen vielfältig sind und die sich daraus ergebenden ähnlichen Symptome auf völlig unterschiedliche ursächliche Faktoren zurückzuführen sein können. Häufig ist es sehr schwierig, eine spezifische Substanz zu identifizieren, die eine allergische oder pseudoallergische Reaktion verursacht, angesichts der kombinierten Wirkung mehrerer Komponenten, häufiger Kreuzreaktionen sowie der damit einhergehenden toxischen Schädigung verschiedener Organe und Gewebe, wenn Alkohol missbraucht wird und manchmal eine angeborene Alkoholintoleranz vorliegt.

Sorgfältige Sammlung allgemeiner und allergischer Anamnese, Angaben zum Alkoholkonsum, Anzeichen einer Lebensmittelunverträglichkeit bestimmter Produkte, Zusatzstoffe sind erforderlich. Um die wahre Allergie gegen Alkohol zu ermitteln, wird ein Komplex von Laborstudien und speziellen allergologischen Studien durchgeführt, einschließlich Hautallergietests mit potenziellen Nahrungsmittelallergenen, die möglicherweise Bestandteil alkoholischer Getränke sind (Eiweiß, Weizen, Hefe, Kräuter, Nüsse, Zitrusfrüchte usw.). Solche Tests sollten von einem Allergologen und Immunologen in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Allergen-spezifische Immunglobuline (Klassen E und G) können für die oben aufgeführten Nahrungsmittelallergene identifiziert werden.

Das Vorliegen negativer Ergebnisse allergologischer Studien weist auf eine wahrscheinliche pseudoallergische Natur der Alkoholunverträglichkeit hin. In solchen Fällen kann manchmal ein Test mit Histamin durchgeführt werden: die Einführung dieser Substanz in den Zwölffingerdarm-Zwölffingerdarm und die Fixierung der sich entwickelnden Reaktion des Organismus mit anschließendem Vergleich mit ähnlichen Reaktionen beim Konsum von Wein, Bier und anderen alkoholischen Getränken.

Die Differenzialdiagnose einer Alkoholallergie wird bei anderen allergischen Erkrankungen durchgeführt, einschließlich Nahrungsmittelallergien, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Vergiftungen, chronischen Intoxikationen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, neuropsychiatrischen und endokrinen Erkrankungen sowie einigen Darminfektionen.

Alkohol-Allergie-Behandlung

Nach der Identifizierung eines bestimmten Allergens oder einer Substanz, die eine pseudoallergische Reaktion verursacht hat, muss die Verwendung von alkoholischen Getränken, die die problematische Komponente enthalten, und die Lebensmittelprodukte, in denen sie enthalten sind, ausgeschlossen werden.

In Anbetracht der negativen Rolle von Histamin bei der Entwicklung einer falschen Allergie gegen Alkohol ist es notwendig, eine Diät mit Ausnahme oder Verringerung von Lebensmitteln, die Histamin und Tyramin enthalten, sowie Befreier (Wein und Bier, Hartkäse, Wurstwaren, Wurst, geräuchertes Fleisch und eingelegte Lebensmittel) und Lebensmittel zu verwenden Farbstoffe und Konservierungsmittel. Es sei daran erinnert, dass auch reiner Alkohol ohne besondere Verunreinigungen und Zusätze zur Absorption anderer Produkte, die Histamin enthalten, beiträgt, das heißt, es handelt sich in jedem Fall um einen Befreier, der das Risiko pseudoallergischer Reaktionen erhöht.

Bei ausgeprägten klinischen Manifestationen einer Alkoholallergie werden Antihistaminika (vorzugsweise der zweiten oder dritten Generation), Histaglobulin und bei systemischen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen Glukokortikoide, Mittel, die das Kreislauf- und Atmungssystem unterstützen, verordnet. Die Behandlung von begleitenden somatischen Erkrankungen (Gastroduodenitis, Enterokolitis, Hepatitis und Pankreatitis), vegetativ-vaskulärer Dystonie und neuropsychiatrischen Erkrankungen wird durchgeführt.

Prognose und Prävention

Bei der Verweigerung der Verwendung von ethanolhaltigen Produkten bilden sich allergische Symptome zurück. Die Prävention von Alkoholallergien beruht auf der Verwendung hochwertiger alkoholischer Getränke in kleinen Dosen. In einigen Fällen sind eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke, die Einhaltung einer Eliminationsdiät mit Ausnahme potenzieller Allergene, Befreiermittel und Histamin-haltiger Produkte sowie die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes erforderlich.

Merkmale der Reaktionen auf Alkohol

Der Artikel diskutiert verschiedene ätiologische Mechanismen für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Alkohol: genetisch, immun und nicht immun. Die Behandlung milder Reaktionen umfasst die Einnahme moderner Antihistaminika (Fexofenadin, Levocetirizin und

Der Artikel identifiziert verschiedene Mechanismen für die Beseitigung von Alkohol: genetisch, immun und nicht immun. In schweren Fällen gehören Adrenalinpräparate in Fecesofenadin, Levocetirizin usw.).

Alkohol kann zu Vergiftungen, Lethargie, Koma, Atemdepression und akutem Herz-Kreislaufversagen führen. Chronischer Alkoholismus ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und häufiger Lungenentzündung bei solchen Patienten. Es ist bekannt, dass alkoholische Zirrhose zu späten Hautporphyrien führen kann. Zweifellos ist eine alkoholische Erkrankung irgendeines Stadiums (Anfangsstadium von Alkoholismus, chronischem Alkoholismus oder einer akuten Form von Alkoholintoxikation) ein aktuelles neuropsychiatrisches Problem.

Andererseits kann ein moderater Alkoholkonsum sogar positive Auswirkungen auf den Körper haben: Insbesondere ein Rückgang der Leukozyten und ein Anstieg des Interleukin-IL-10 deuten darauf hin, dass Ethanol weitgehend für die entzündungshemmende Wirkung verantwortlich ist [1]. Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie eine dosisabhängige Rückkopplung zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko einer Multipler Sklerose [1]. In Versuchen an Mäusen wurde festgestellt, dass die periodische Verabreichung von Ethanol dazu beitrug, das Einsetzen und Fortschreiten von Kollagen-induzierter Arthritis zu verlangsamen, indem die Migration von Leukozyten gehemmt und die Testosteronproduktion erhöht wurde [1].

Eine interessante Tatsache: Das Risiko für die Entwicklung solcher Autoimmunkrankheiten wie Hypothyreose, systemischer Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis ist bei Personen, die Alkohol mäßig konsumieren, signifikant geringer als bei Personen, die Alkohol überhaupt nicht konsumieren [1].

Nebenwirkungen von Alkohol sind bei Menschen, die an Laktoseintoleranz, Zöliakie, Fibromyalgie leiden, recht häufig. Eine wahrgenommene Reaktion auf Alkohol in Form von starken Bauchschmerzen kann ein Anzeichen für ein nicht diagnostiziertes Hodgkin-Lymphom sein. Alkohol gehört zu der Gruppe potenzieller Lebensmittelprodukte, die aufgrund der Mastzellendegranulation und der massiven Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen eine provokante Rolle bei der systemischen Mastozytose (oft auch zeitlich nicht diagnostiziert) und bei chronischen Urtikaria spielen können.

Schließlich kann das Alkoholentzugssyndrom mit schweren Komplikationen einhergehen. Eine besondere Gefahr für diese Patienten sind verschiedene chirurgische Eingriffe, die Ernennung von Anästhetika usw., die ein differenziertes Vorgehen in der Vor- und Operationszeit erfordern.

Es ist auch wichtig, die Wirkung von Alkohol auf den Metabolismus von Arzneimitteln zu berücksichtigen, insbesondere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin usw.) und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) bei gleichzeitiger Anwendung und / oder Übung.

Ein anderer äußerst interessanter Aspekt der klinischen Manifestationen von Alkohol sind allergische Reaktionen darauf. Bevor ein Patient jedoch mit einer Allergie gegen Alkohol richtig diagnostiziert wird, sollte ein Arzt drei Hauptaspekte des Ethanol-Stoffwechsels beachten [2].

Wie Sie wissen, ist der Hauptbestandteil von Alkohol Ethanol. Nach Gebrauch

90% des Alkohols werden in der Leber durch Alkoholdehydrogenase (ADH) und anderes Schlüsselenzym Aldehyddehydrogenase-2 (ALDH2) metabolisiert. Für Europäer ist das Vorhandensein von zwei Isoformen charakteristisch - ADG1 und ADG3, während in einigen östlichen Ländern die Isoform ADG2 überwiegt. Die Ethanoloxidation tritt auch unter Beteiligung von Cytochrom P-450 2E1 (CYP2E1) auf, insbesondere bei Patienten mit chronischem Alkoholismus. In allen Fällen wird Ethanol durch eine enzymatische Wirkung zu Acetaldehyd und Essigsäure metabolisiert (1A, B, C) [2].

40% der Bevölkerung Ostasiens und die meisten Menschen asiatischer Abstammung auf der ganzen Welt tragen Mutationen in dem Gen, das für das Enzym ALDH2 kodiert, das normalerweise Acetaldehyd spaltet. Aufgrund des Einzelnukleotidpolymorphismus von Aldehyddehydrogenase (2ALDH2 * 504lys) erscheint seine inaktive Form im Körper und Acetaldehyd sammelt sich an (1B) [2]. Der Polymorphismus des Gens ADH1B, das die Umwandlung von Ethanol zu Acetaldehyd sowie die Alkoholdehydrogenase-1b katalysiert, ist auch mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen von Alkohol verbunden [2]. Bei Alkoholkonsum sammelt sich bei diesen Personen Acetaldehyd im Körper an, was zu Flush-Symptomen (Gesichtsrötung, Übelkeit, schneller Herzschlag usw.) führt. Chinesischen Wissenschaftlern zufolge stimmt die geographische Verteilung des "Anti-Alkohol" -Allels der ADH1B * 47His-Aldehyd-Dehydrogenase tatsächlich mit den Brennpunkten des Reisanbaus und -konsums überein - dies hat möglicherweise zu einer schlechten Alkoholtoleranz bei den Asiaten geführt. Die Untersuchung von Personen mit ALDH2-Mangel ist einer der diagnostischen Ansätze für Alkoholintoleranz [2].

Das Medikament Disulfiram hemmt die ALDH-Funktion und bewirkt eine 5- bis 10-fache Erhöhung der Acetaldehydkonzentration im Blut, was zu den gleichen Spülsymptomen führt wie bei einer angeborenen Alkoholintoleranz (1C) [2].

Obwohl die meisten systemischen toxischen Wirkungen von Ethanol zweifellos mit chronischem Alkoholmissbrauch verbunden sind, werden auch Fälle akuter allergischer Reaktionen beschrieben.

Bei der Beurteilung von Nebenwirkungen auf Alkohol sollte der Arzt zusätzlich zu den oben genannten Hauptaspekten seines Metabolismus die folgenden Fragen systematisch analysieren: Die vollständige Zusammensetzung des alkoholischen Getränks; mögliche Mechanismen, die an der Entwicklung dieser Manifestationen beteiligt sind und als nicht immun oder IgE-vermittelt klassifiziert werden; ob Alkoholintoleranz primär oder sekundär ist (z. B. Lymphom oder hypereosinophiles Syndrom begleitet) usw. (Abb. 2). Ethanol kann daher neben verschiedenen alkoholischen Getränken Bestandteil von Kosmetik- und Hygieneprodukten sein [2]. Alkohol kann auch als einer der in medizinischen Zubereitungen verwendeten Füllstoffe in den Körper gelangen (insbesondere zur Desinfektion von Händen, Suspensionen und Lösungen zur oralen Verabreichung). Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung alkoholischer Getränke verschiedene Zusatzstoffe, Schadstoffe, Konservierungsmittel, Sulfite, Klärsubstanzen usw.

Was verursacht Allergien und andere Reaktionen?

Nebenwirkungen von Alkohol werden durch verschiedene Mechanismen vermittelt. Daher toleriert eine bestimmte ethnische Gruppe von Personen, wie oben erwähnt, aufgrund des ALDH-Polymorphismus keinen Alkohol [2].

Theoretisch besteht das Risiko von Nebenwirkungen für alle Arten alkoholischer Getränke einschließlich Wein sowie alkoholhaltiger Drogen. Dabei ist nicht nur der Hauptbestandteil (z. B. Trauben, Getreide, Obst) zu berücksichtigen, sondern auch verschiedene Zusatzstoffe, Schadstoffe, Konservierungsmittel, Sulfite, Aufheller usw., die bei der Herstellung von alkoholischen Produkten verwendet werden. Darüber hinaus ändert sich bei der Herstellung von beispielsweise Bier auf Gersten- oder Weizenbasis die Struktur von Getreideproteinen (insbesondere α- und β-Amylase).

Hauptzutaten

Trauben

Allergien gegen Weintrauben können unerwünschte Reaktionen auf Wein verursachen. Aufgrund des niedrigen Proteingehaltes und der hohen Tannin- und Pektingehalte verursachen Trauben jedoch selten Allergien. In der Regel enthält junger Wein mehr Proteine. Mit der Zeit hilft die Polymerisation von Polyphenolen dabei, restliche Proteine ​​zu filtern, wodurch die Verträglichkeit von Wein verbessert wird.

Wissenschaftler glauben, dass die Hauptallergene von Weintrauben Lipid-Transportproteine, Endochitinase, Thaumatin-ähnliche Proteine ​​usw. sind, die zu einigen Fruchtproteinen (Pfirsich, Kirsche, Apfel) homolog sein können [2, 3]. Darüber hinaus reagiert eine Reihe von Patienten gegen Wermut, nachdem sie Weiß- oder Rotwein getrunken haben, auf Trauben. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Latexallergie manchmal eine Traubenallergie beobachtet wird [4]. Fälle von Rhinokonjunktivitis und saisonales Asthma, die durch Traubenpollen verursacht werden, wurden beschrieben [3].

Die Traubenallergie kann sich in Form eines oralen allergischen Syndroms, Urtikaria, Anaphylaxie manifestieren. Gleichzeitig kann es nur für eine bestimmte Rebsorte selektiv sein. Einige Patienten vertragen Wein gut, sind aber allergisch gegen Trauben, andere wiederum tolerieren keine Trauben, Wein oder Rosinen [5].

Neben Allergien gegen Weiß- / Rotwein sind auch Reaktionen auf gefüllte Weinblätter, Weinessig und Traubensaft möglich. Bei einigen Patienten mit einem oralen allergischen Syndrom können nach der Einnahme in der Zukunft Trauben Anaphylaxie und / oder Anaphylaxie bei körperlicher Aktivität entwickeln. Nebenwirkungen von Wein können auf das Vorhandensein anderer Komponenten (Sulfite, Schwefeldioxid, Histamin oder Alkohol) zurückzuführen sein.

Einige Patienten klagen über ausgeprägte Blähungen nach der Einnahme von Trauben, was mit der Anwesenheit von Fruktose verbunden ist.

Getreide

Bei der Bierherstellung werden gekeimte Gerstenkörner gebraten, gekocht oder gebraut. Diese Prozesse können zur Bildung neuer Antigene führen, die wiederum Änderungen in anderen Proteinen hervorrufen. So ist das Lipidtransportprotein von 9,7 kDa in kleinen Mengen in Bier intakt.

Aufhellung und Schadstoffe

Die Substanzen, die zur Aufhellung von Wein mit einem hohen allergenen Potenzial verwendet werden - Gelatine, Hühnereiproteine ​​(Ovalbumin, Lysozym) und Milch (Casein), Pektinase, Cellulose, Glucosidase usw. sind theoretisch gefährlich für Menschen, die an Nahrungsmittelallergien leiden. Allergene können auch Pilze (insbesondere Botrytis cinerea) und Insektengiftproteine ​​(wie Wespen oder Bienen) sein, die während des Pressvorgangs freigesetzt werden können. Mehrere Studien haben jedoch bestätigt, dass Weinklärmittel bei Patienten mit Nahrungsmittelallergien auf Milch und Ei keine klinisch signifikanten Reaktionen hervorrufen, auch wenn die Tests für Wein positiv waren [6, 7]. Wenn diese Stoffe jedoch gemäß der EU-Verordnung vom 29. Juni 2012 im alkoholischen Produkt enthalten sind, müssen sie auf den Etiketten angegeben werden [8].

Bei der Entwicklung einer Allergie ist die provozierende Rolle des Insektengiftes, das während der Weinlese kontaminiert sein soll, nicht belegt. Insbesondere wurde der ursächliche Zusammenhang zwischen Sensibilisierung gegen Hymenoptera-Gift und Nebenwirkungen bei Wein (orales allergisches Syndrom, Asthma bronchiale und Anaphylaxie) nicht durch zusätzliche Studien nachgewiesen [2, 9]. Die Rolle anderer Faktoren - Pestizide und Spinnmilben (Tetranychus Urticae) ist ebenfalls unklar. Darüber hinaus sollte jeder Patient die Sensibilisierung der in den Weinbergen wachsenden Pflanzen gegen den Pollen berücksichtigen.

Biogene Amine

Histamin und Tyramin werden während der bakteriellen Fermentation, bei der Lagerung oder beim Abbau natürlicher Lebensmittel produziert. Diese Amine können Weinunverträglichkeiten hervorrufen (vor allem der Gehalt an Rotwein ist hoch). Der Begriff "Histamin-Intoleranz" bezieht sich auf eine Reihe von Symptomen verschiedener Effektororgane, die kurz nach dem Verzehr von histaminreichen Lebensmitteln auftauchen. Histamin-assoziierte Symptome können mit einem Mangel des Enzyms Diaminoxidase zusammenhängen, das Histamin spaltet. In einer Studie von G. Kanny et al. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Symptomen und einem hohen Histamingehalt im Wein gefunden [10]. Andererseits wurde nach einem provokativen Test bei Patienten, die an alkoholinduzierter Urtikaria leiden, ein Anstieg der Histaminspiegel beobachtet. Bier enthält auch eine andere Konzentration von Histamin.

Ergänzungen

Für die Lagerung von Wein werden vielfach Zusatzstoffe wie Schwefeldioxid und Sulfite verwendet. Andere Zusatzstoffe, Acetaldehyd und Essigsäure, sind Nebenprodukte der Hefegärung. In diesen frühen Veröffentlichungen bekamen diese beiden Verbindungen eine provokante Rolle bei der Entwicklung von Reaktionen auf Alkohol und Wein [2]. Sulfite (E220–227) haben antioxidative und bakterizide Eigenschaften. Es wird angenommen, dass die Reaktion auf Sulfite (Schwefeldioxid, Natriumsulfit, Natriumhydrosulfit, Natriummetabisulfit, Kaliummetabisulfit) bei Patienten mit Steroid-abhängigem Bronchialasthma (

5–13% der Fälle) sowie Personen, die an einer Intoleranz gegenüber Aspirin / NSAIDs und atopischer Dermatitis leiden. Sulfite sind auch Bestandteil von mehr als 1000 Arzneimitteln (Aminoglykoside, Lokalanästhetika mit Adrenalin, Kortikosteroiden, Antipilzcremes, Metoclopramid, Vitamin B in injizierbarer Form, Doxycyclin usw.). In seltenen Fällen werden anaphylaktoide Reaktionen auf Sulfite sowie Haut (Urtikaria, Angioödem, Kontaktdermatitis - mit Lokalisierung: Gesicht, Augen, Augenlider, um die Lippen, den Mund, die perianale Region, die Kopfhaut) beschrieben. Atemwege (Bronchospasmus, berufliches Bronchialasthma, Larynxödem) und andere Symptome (chronische Lebererkrankung). Sulfite enthalten neben Wein, Bier und Apfelwein auch Trockenfutter, Trockenfrüchte, frische Weintrauben, Süßigkeiten, Gemüse, Garnelen, Obst- und Gemüsesäfte. Sulfite sind in fast allen Kosmetika zu finden (Lotionen, Haarfärbemittel, Anti-Aging-Cremes, Feuchtigkeitscremes und Reinigungsmittel für das Gesicht, Augencreme, Körperreinigungsmittel, Haarsprays, Parfums, Rouge usw.).

Die Wissenschaftler konnten den klinischen Zusammenhang zwischen einer hohen Konzentration von Sulfiten und schweren Reaktionen auf Wein (einschließlich des Auftretens von Asthmaanfällen) nicht nachweisen [2, 11]. Es ist bekannt, dass der Gehalt an Sulfiten mehr als 300 ppm betragen sollte, um Symptome eines Bronchospasmus und eine objektive Abnahme des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 s zu verursachen.

In der EU muss der Gehalt an Sulfiten oder Schwefeldioxid in Mengen von mehr als 10 mg / l auf den Etiketten aller Lebensmittel angegeben sein, einschließlich Wein und anderen alkoholischen Getränken.

In seltenen Fällen werden Reaktionen mit dem Konsum von Schweizer Likör mit einer Stärke von 43,5% Goldschlager beschrieben - ein einzigartiges Getränk mit Zusatz von Zimt und Gold. Obwohl das Gesamtgewicht dieses Goldes in einer Flasche 0,1 g nicht überschreitet, werden bei einigen Patienten mit Metallallergie (Gold, Nickel) sowie ohne Überempfindlichkeit gegen sie ausgeprägte Hautausschläge beschrieben [2].

Destillierter Alkohol

Wodka ist in der Regel ein Produkt ohne Zusatzstoffe und wird daher in vergleichenden Studien als Patch-Test verwendet. In der Literatur werden verschiedene Reaktionen beschrieben, von generalisierter Urtikaria bis zu seltenen Fällen von Anaphylaxie nach Konsum von Whisky und Wodka [2, 11–15]. Es ist auch möglich, auf verschiedene Zusätze, Schadstoffe, Konservierungsmittel, alkoholische Getränke zu reagieren. Insbesondere bei Patienten, die für den Pollen von Bäumen sensibilisiert sind, kann die Reaktion auf Tequila mit Eiche zusammenhängen (bekanntermaßen nimmt Tequila durch Alterung in Eichenfässern seinen charakteristischen goldenen Farbton an).

In der EU sind Fermentationssubstrate, einschließlich Bakterienkulturen und Enzymen, nicht kennzeichnungspflichtig.

Ethanol

Die Mechanismen, die allergischen Reaktionen auf Alkohol zugrunde liegen, sind nicht klar. Das Ethanolmolekül selbst hat ein sehr niedriges Molekulargewicht, um die Entwicklung einer Immunantwort zu induzieren. Am wahrscheinlichsten wirkt Ethanol als Hapten. Spezifische IgE-Antikörper gegen das Ethanol-Protein-Konjugat konnten nicht identifiziert werden. Ethanol kann auch direkt auf Mastzellen einwirken und zu deren Degranulation führen, wie die Biopsieproben von Urtikarhautläsionen bei Alkoholeinnahme zeigen [14]. Studien an Mäusen zeigten das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gegen Acetaldehyd-Protein, was durch einen Anstieg des Spiegels in der asiatischen Patientengruppe, die Nebenwirkungen während des Alkoholkonsums berichteten, belegt wurde [15].

Andere Mechanismen bei alkoholinduzierter Urtikaria umfassen die Aktivierung von Prostaglandinen und endogenen Opioidrezeptoren [2].

Epidemiologie

Die Prävalenz von Nebenwirkungen nach dem Konsum alkoholischer Getränke in der Allgemeinbevölkerung wurde nicht ausreichend untersucht. Nach A. Linneberg et al. Von den 4242 im Jahr 2006 in Kopenhagen befragten Personen (Alter zwischen 18 und 69 Jahren) gaben etwa 14% an, die oberen und unteren Atemwege und Hauterscheinungen des Alkohols (7,6%, 3,2% und 7,2%). jeweils) [16]. Als Auslöser für Überempfindlichkeitssymptome wurden alle Arten von Getränken genannt, die jedoch am stärksten mit Rotwein assoziiert waren. Bei Personen, die an allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale leiden, waren die Reaktionen signifikant häufiger. In der Studie von P. Wigand et al. Nebenwirkungen von Wein wurden in 7% der Bevölkerung einer der Regionen Deutschlands festgestellt [17].

Die Auswirkungen der vorgeburtlichen Alkoholkonsum von schwangeren Frauen und das Risiko einer späteren Entwicklung von atopischen Erkrankungen bei Kindern (atopische Dermatitis, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis) wurden in den letzten beiden Publikationen völlig widersprüchlich [18, 19]. Gleichzeitig führte der Alkoholkonsum bei den Befragten im Alter von 40 Jahren zu einer signifikant höheren Prävalenz der Sensibilisierung [20]. Es wurde festgestellt, dass Alkohol bei 10% der Patienten zu den Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie beiträgt, da er der Auslöser der sogenannten nahrungsmittelinduzierten Anaphylaxie körperlicher Anspannung ist [21]. Laut dem EU-Register für Anaphylaxie wird Alkohol als ein Kofaktor von mehr als 15% aller Fälle von Anaphylaxie identifiziert. Alkohol trägt wie Acetylsalicylsäure zur Aufnahme von Proteinen im Darm bei [22]. In einigen Fällen sollte der Arzt bei der Bestätigung der Diagnose einer alkoholinduzierten Anaphylaxie mithilfe von Lebensmittel-Provokationstests auch das Vorhandensein anderer Kofaktoren berücksichtigen (NSAID-Einnahme, körperliche Aktivität).

Eine erhebliche Menge Alkohol gelangt in die Lunge und wird auf oxidative und andere Weise abgebaut. Alkoholmissbrauch hat eine toxische Wirkung direkt auf das Alveolarepithel der Lunge. Bis zu 1/3 der Patienten, die an Asthma bronchiale leiden, verschlimmern die Symptome der Erkrankung nach Einnahme von Alkohol [11]. Besonders empfindlich gegen Alkoholpatienten, bei denen Verschlimmerungen von Atemwegserkrankungen durch Aspirin-Einnahme auftreten [23]. Alkoholinduzierte Verschlechterung der Symptome der Atemwege ist auch bei Patienten mit allergischer Rhinitis und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung häufig [24]. Ethanol-induzierte Leberfunktionsstörungen können eine Rolle bei der Entwicklung der systemischen Toxizität von Lokalanästhetika (Lidocain, Articinein usw.) spielen [25]. In Fällen, in denen sich der atopische Krankheitsverlauf des Patienten verschlechtert oder der Arzt vermutet, dass er an Nahrungsmittelallergien leidet, sollten Faktoren wie der gleichzeitige Gebrauch des Arzneimittels und Alkohol berücksichtigt werden. So steigt die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen, die die Aktivität des ADH-Enzyms (z. B. Metronidazol, Griseofulvin, Antibiotika) unterdrücken, erheblich, wenn sie mit Alkohol kombiniert werden.

Klinisches Bild

Zweifellos sind die meisten systemischen toxischen Wirkungen von Ethanol mit chronischem Alkoholmissbrauch verbunden. Abhängig von den möglichen Mechanismen, die der Alkoholüberempfindlichkeit zugrunde liegen, lassen sich bestimmte klinische Merkmale unterscheiden. Wenn zum Beispiel ein Patient zuvor eine gute Verträglichkeit für Wein und Bier hatte, kann der Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit Ethanol- oder Metaboliten-vermittelte Reaktionen ausschließen, da nach dem Konsum eines alkoholischen Produkts zu erwarten ist. Die Symptome einer Flushung (Übelkeit, Tachykardie usw.), die bei einem solchen Patienten zum ersten Mal auftraten, erfordern den Ausschluss eines Lymphoms und eines hypereosinophilen Syndroms [2]. Sofortreaktionen auf alkoholische Getränke auf Wein- und Traubenbasis werden möglicherweise durch Traubenallergien vermittelt. Unerwünschte Reaktionen auf Wein in Form eines oralen allergischen Syndroms (Juckreiz, Brennen im Mund usw.) können mit einer Kreuzreaktivität mit den Lipidtransportproteinen anderer Früchte zusammenhängen. Bei der Reaktion auf Wein und Bier sollte auch ein ähnlicher homologer Prozess berücksichtigt werden.

Immunvermittelte Reaktionen auf Alkohol - in Form von Symptomen von Bronchialasthma, akuter Urtikaria, Dermatitis, Anaphylaxie - sind selten. Es werden Fälle von akuter Urtikaria und Angioödem nach dem Trinken beschrieben, die von den Wissenschaftlern einer Überempfindlichkeit gegen nichtspezifische Lipidtransportproteine ​​zugeschrieben werden. Gleichzeitig können bestimmte Getreideproteine ​​und Hefe an den Reaktionen beteiligt sein. Allergien, die beim Verzehr von Gersten- oder Weizenmehl auftreten, sind nicht immer von Bierallergien oder Asthma begleitet, wenn Mehl eingeatmet wird ("Bäckerasthma"). Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen: Ursache-signifikante Allergene verändern sich in Abhängigkeit von der Gerstenverarbeitung.

Das nächste Merkmal der Diagnose von Nebenwirkungen bei allen Arten von alkoholischen Produkten ist, dass sie in Abhängigkeit von der ethnischen Zugehörigkeit des Patienten und dem durch Hapten vermittelten Prozess berücksichtigt werden sollten. Bei Personen mit einem Mangel an ADH-Enzym sind die Symptome der Flushing- oder Manifestationssymptome des Atmungssystems am typischsten, während der Hapten-induzierte Prozess von systemischen Manifestationen begleitet wird [2].

In fig. 2 zeigt die Reaktionstypen, die als immun und nicht immun klassifiziert werden, sowie primäre und sekundäre Alkoholintoleranz, die einen angemessenen differenzierten Ansatz erfordern [2].

Berücksichtigen Sie einige der klinischen Merkmale der Nebenwirkungen von Alkohol.

Blinkt

Flushing ist ein Zustand, bei dem das Gesicht und / oder der Körper einer Person rot wird, verfärbt wird und die Körpertemperatur aufgrund der Ansammlung von Acetaldehyd aufgrund des Mangels des Enzyms ADG2 ansteigt. Es kann auch zu einer verstopften Nase kommen. Das Spülrisiko steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol und Medikamenten wie topischem Tacrolimus (Protopic), Chlorpropamid und Disulfiram. Auch bei Patienten mit Rosazea kann Alkoholkonsum zu einer starken Verschlimmerung der Blitze führen. Die Alkoholspülung begleitet fast immer Karzinoid-Tumoren und Mastozytose (zusätzlich zum Hodgkin-Lymphom und hypereosinophilen Syndrom) [26].

Alkoholkonsum kann eine Rolle bei der Entwicklung einer IgE-vermittelten Überempfindlichkeit gegen verschiedene Allergene spielen.

Anaphylaxie

Anaphylaxie für Wein und Alkohol ist selten. In manchen Fällen entwickelt sich eine solche Reaktion in Kombination mit körperlicher Aktivität [25]. D. Nusem, J. Panasoff beschrieb einen Fall von Anaphylaxie in Bier, jedoch ohne Reaktion auf andere alkoholische Getränke [26]. Bei dem Patienten wurde eine Bierallergie diagnostiziert, die aufgrund klinischer Manifestationen vermutet wurde (Entwicklung von Urtikaria, Juckreiz, Atemnot, Angioödem im Gesicht und Erbrechen einige Minuten nach der Einnahme) und wurde durch positive Sticking-Tests mit verschiedenen Bieren bestätigt.

Allergische Reaktionen auf Bier, wie Urtikaria und Angioödem, wurden bereits früher beschrieben [2].

Hautmanifestationen

Alkoholische Getränke (Liköre, Wein, Rum, Champagner) können als sofortige (Urtikaria, Angioödem) und eine langsame Reaktion (3–12 Stunden nach einer geringen Einnahme) in Form von Hautrötungen, juckendem papulösen Hautausschlag auftreten unabhängig in etwa 6-7 Tagen passieren. In solchen Fällen wird eine vorläufige Diagnose einer systemischen Kontaktdermatitis bei Ethanol (oder einer wiederkehrenden Dermatitis mit fester Lokalisation nach der Einnahme von Ethanol) vom Arzt anhand eines Pricktests mit Ethanol (Wodka ohne Zusatzstoffe und Hilfsstoffe) und einem vermuteten Alkoholprodukt bestätigt. Der Patient wird mehrere Stunden beobachtet [27]. Kürzlich haben C. Fellinger et al. beschrieben einen Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis auf alkoholhaltigen Umschlägen, der 4 Stunden nach dem Trinken von Bier und einem Glas Champagner Hautsymptome (Brennen und Ausschlag) hatte, die etwa 5 Tage anhielten [28].

Reaktion aus dem Atmungssystem

Alkoholinduzierte Rhinitis tritt bei 13-24% der Personen auf [29]. J. Bouchard et al. Es wird angenommen, dass Alkoholkonsum Bronchialasthma auch bei Patienten, die gegenüber Schabenallergenen sensibilisiert sind, verschlimmert [30].

Klinische Studien bestätigen, dass Alkoholkonsum den Verlauf von Asthma bronchiale verschlechtert. Es wurde experimentell gezeigt, dass eine einmalige orale Alkoholexposition allergisch sensibilisierte Mäuse nach 30 Minuten zu Asthma-ähnlichen Entzündungen in der Lunge führt; Degranulation von mehr als 74% der Mastzellen; 5-fache Steigerung der Muzinproduktion und der Eotaxin-2-Spiegel; 7-fache Zunahme der Anzahl der Eosinophilen in der bronchoalveolären Spülflüssigkeit; Ein 10-facher Anstieg der IL-13-Spiegel [31].

Aufgrund der hohen Prävalenz von chronischem Alkoholismus und der Behandlung mit Disulfiram sollten Ärzte aller Fachbereiche die mit Disulfiram / Ethanol verbundenen Reaktionen kennen, die in der Klinik der Anaphylaxie, dem kardiogenen oder septischen Schock sehr ähnlich sind, insbesondere bei Patienten auf Intensivstationen [32]. Presumptive Nebenwirkungen von Lokalanästhetika können mit demselben Medikament sowie mit einer Unterdiagnose eines Abstinenzsyndroms assoziiert sein [33].

Es hat sich auch gezeigt, dass chronischer Alkoholismus ein wichtiger Faktor für eine erhöhte Anfälligkeit für eine Infektion mit Strongyloidose ist [34]. Ethanol erhöht den Gehalt an endogenem Corticosteron, was wiederum die Funktion von T-Zellen unterdrückt, die Fortpflanzung und das Überleben des Parasiten fördert. Bei solchen Patienten werden Eosinophilie und ein hoher IgE-Gesamtwert im Serum beobachtet, der vorübergehend die Verbreitung der Infektion schützt. Patienten mit chronischem Alkoholismus, die in endemischen Herden leben, sollten laut Aussage auf Strongyloidose untersucht werden, bei der es sich möglicherweise um asymptomatische Formen und um einen fortschreitenden lebensbedrohlichen Zustand handeln kann.

Reaktionen wie Kopfschmerzen oder Migräne nach dem Trinken von Rotwein können auch durch phenolische Flavonoide hervorgerufen werden, die in der Haut von Trauben (Anthocyane und Katechine) vorhanden sind und im Darm metabolisiert werden. Es ist interessant festzustellen, dass Intoleranzreaktionen im Allgemeinen nicht von den Rebsorten abhängen (Weißwein, Rotwein). Laut deutschen Wissenschaftlern verursachten Merlot-Trauben bei Patienten mit latenter oder manifester Hypertonie, die von Tachyarrhythmien begleitet wurden, meistens einen deutlichen Blutdruckanstieg. Manchmal ähnelten die Symptome sogar einem Herzinfarkt.

Diagnose

Bei der Diagnose von Nebenwirkungen von Alkohol sollte ein Arzt aller Fachgebiete die Anamnese der Erkrankung berücksichtigen (Ethnizität, klinische Symptome, die ein Patient beim Alkoholgenuss hat, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw.); körperliche Untersuchung des Patienten; allergologische und andere Untersuchungsarten.

Allergologische Untersuchungen umfassen wie üblich Hauttests, die Bestimmung des spezifischen Allergenspiegels im Blutserum sowie andere Labortests.

Hauttests

Im Falle von Hauterscheinungen mit Nebenwirkungen von Alkohol erhalten die Patienten Pillen mit einem Verdacht auf alkoholische Getränke (einschließlich frischer Extrakte und gemälztem Getreide) sowie Hauttests mit kommerziellen Inhalations- und Nahrungsmittelallergenen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass kommerzielle Extrakte bei der Diagnose einer Traubenallergie nicht absolut zuverlässig sein können. Daher ist das Prix-Verfahren am nützlichsten [35]. Hauttests werden mit weißem und rotem Traubensaft sowie mit Fruchtfleisch und Haut von frischen Trauben durchgeführt. Ein Test gilt in der Regel als positiv, wenn der Blasendurchmesser bei einer Negativkontrolle mindestens 3 mm beträgt.

Bei der Diagnose der Reaktion eines Patienten auf Bier stellten O. Quercia et al. Prick-Tests mit 36 ​​verschiedenen Biermarken durchgeführt [36]. Mit der Immunoblot-Methode konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass die Ursache für die allergische Reaktion Lipidtransportproteine ​​von Mais waren, obwohl der Patient Popcorn, Maisbrei, Pfirsich und andere Früchte der Familie Rosaceae vertrug. Die Anwesenheit von Alkohol im Bier trug zu einer erhöhten intestinalen Resorption von Allergenen bei, was zu einer allergischen Reaktion führte, sagen die Autoren. Im Ausland wurden Pricktests für Hefe durchgeführt (es sollte vom Patienten geklärt werden, wie er Backwaren trägt, die dieselbe Hefe verwenden wie bei der Bierherstellung).

Patch-Tests werden derzeit als diagnostische Methode nicht als nützlich erachtet. Der Patch-Test mit Natriummetabisulfit 1% wird jedoch zur Diagnose von Kontaktallergien verwendet. Japanische Wissenschaftler fanden eine signifikante Korrelation zwischen dem positiven Ergebnis des Patch-Tests für Ethanol und der Mutation des ALDH2-Genotyps bei 94% dieser Patienten [37].

Provokative Lebensmittelprüfungen in spezialisierten Zentren. Laut Aussage wird den Patienten auch ein provokativer Test mit körperlicher Aktivität verschrieben (gleichzeitig sollten die Bedingungen, die zum Auftreten der Reaktion führten, maximal reproduziert werden).

Provokativer Test

In einer Studie von S. Hompes et al. Die Kofaktoren wurden getrennt angewendet, bevor sie zusammen mit dem verdächtigen Lebensmittelprodukt verschrieben wurden: Alkohol - 10 Minuten vor dem Provokationstest und Belastungstest - 60 Minuten nach der Mahlzeit [38].

Die Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität hängt von der Krankengeschichte des Patienten ab und beträgt 15 bis 60 Minuten auf einem Laufband. Acetylsalicylsäure wird den Indikationen zufolge 60 Minuten vor einer Mahlzeit verordnet. Der provokative Test wird mit Alkohol und einem alkoholischen Getränk durchgeführt. Es ist zu beachten, dass die Reaktion in einigen Fällen von der Alkoholmenge abhängt [28].

Labormethoden

Bei Verdacht auf eine Nebenwirkung von Alkohol wird dem Patienten ein Rezept verschrieben: Bestimmung der Histamin- und Tryptase-Konzentrationen im Blutserum (insbesondere in solchen Fällen, wenn er eine klinisch diagnostizierte Anaphylaxie hat); Untersuchung des Spiegels spezifischer IgE-Antikörper gegen Getreide sowie Nahrungsmittel-, Pilz- und Inhalationsallergene. Zu diesem Zweck wird insbesondere das Testsystem Immulite 2000 verwendet, das auf einer hochempfindlichen Immunfluoreszenzmethode zur Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper im Blut eines Patienten basiert. Die Testergebnisse werden nicht durch Medikamente, Verschlimmerung der Erkrankung, Dermographismus usw. beeinflusst. Um den Tryptase-Spiegel im Blutserum des Patienten korrekt zu bestimmen, muss der Arzt die Zeit der Blutentnahme (frühestens 40 Minuten und nicht später als 4 Stunden nach Anaphylaxie) überwachen ).

Vor kurzem ist es mit Hilfe der ImmunoCAP-ISAC-Mikromethode möglich geworden, einzelne Komponenten von Allergenen zu identifizieren (z. B. Lipidtransportproteine ​​von Trauben, die mit homologen Getreideproteinen kreuzreagieren). Darüber hinaus sind IgE-Antikörper gegen N-Glykane verschiedener Pflanzenallergene und Hymenoptera-Gift kreuzreagierende Kohlenhydrat-Determinanten. Stark trinkende Personen finden häufig eine IgE-Reaktivität gegenüber N-Glykanen von Glykoproteinen von Wein. In einer Studie von A. Gonzalez-Quintela et al. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang mit Weinkonsum und Überempfindlichkeitssymptomen gegenüber Hymenoptera-Gift oder Nahrungsmitteln gefunden [39].

Gemäß den Aussagen des Patienten sollten Gentests durchgeführt werden, um den Mangel an ALDH2 * 504lys zu bestimmen und den Gehalt an Diaminoxidase im Blut zu bestimmen.

Alkoholische Lebererkrankungen gehen mit einer Hypergammaglobulinämie und einem Anstieg der IgA- und IgE-Konzentrationen einher, jedoch mit einer Abnahme der Serum-IgG-Spiegel [40].

Behandlung

Die Hauptmethode für die Behandlung von Nebenwirkungen von Alkohol ist die vollständige Ablehnung aller Produkte und Arzneimittel, die Ethylalkohol enthalten. Bei angeborener Alkoholintoleranz ist dies der einzige Weg, um solche Reaktionen zu verhindern. Regelmäßiger Weinkonsum kann zur Entwicklung einer oralen Toleranz gegenüber Lipid-Transportproteinen führen und das Risiko von Nebenwirkungen bei Wein reduzieren, so deutsche Wissenschaftler. Das Konzept des „richtigen Moments“ - eine kurze Konsultation zum Alkoholmissbrauch in Notdiensten - liefert laut Cochrane-Datenbank kein nützliches Ergebnis.

Bei milden allergischen Reaktionen werden den Patienten selektive H1-Rezeptorblocker verordnet, die die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen (Loratadin, Levocetirizin, Fexofenadin usw.) blockieren. Insbesondere hat Fexofenadin keine anticholinerge Wirkung; Das Medikament wirkt nicht sedierend, wird nach oraler Gabe rasch im Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt geringfügigen metabolischen Veränderungen (hepatisch und extrahepatisch). Tabletten sollten im Ganzen geschluckt werden, nicht in flüssiger, gequetschter Flüssigkeit. Bei schweren allergischen Reaktionen / Anaphylaxie, die nach Alkoholkonsum auftreten, wird dem Patienten dringend Adrenalin verabreicht. Manchmal wird nicht-selektiver Cyclooxygenase-1 und 2-Inhibitor Indomethacin zur Vorbeugung von Alkohol-induzierter Urtikaria vorgeschrieben [2].

Die Verwendung von Alkohol wird bei Fieber bei Kindern nicht für das äußere Reiben der Haut empfohlen, da schwere Komplikationen (Hypoglykämie, Koma) und sogar der Tod auftreten können [41].

Fazit

Nebenwirkungen von Alkohol können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren [2]. Ihre Bewertung erfordert einen systematischen Ansatz, einschließlich einer gründlichen Anamnese der Krankheit und einer allergologischen Untersuchung (Hauttests, Bestimmung des Spiegels spezifischer IgE-Antikörper im Blutserum usw.). Es sollte beachtet werden, dass die Nebenwirkungen von Alkohol sekundär sein können und mit anderen Krankheiten sowie der Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung stehen. Im Allgemeinen ist eine Alkoholallergie selten. Wie eine kürzlich durchgeführte große prospektive Studie mit 151.000 Erwachsenen in drei russischen Städten zeigt, ist die Sterblichkeit in Russland, insbesondere bei Männern, stark vom Alkoholkonsum abhängig [42]. Insbesondere die äußeren Todesursachen (Unfälle, Selbstmord, Gewalttätigkeit, Alkoholvergiftung) und die Entwicklung von acht Krankheitsgruppen (Atem- und Magenkrebs, Tuberkulose, Lungenentzündung, Krebs) waren direkt mit dem Konsum von Wodka (oder Spirituosen) verbunden. Leber- und andere Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, akute koronare Insuffizienz, nicht assoziiert mit koronarer Herzkrankheit).

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D. Sh. Macharadze, MD, Professor

GOU VPO RUDN, Moskau

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