Haupt Behandlung

Symptome einer Allergie gegen Lidocain und andere Schmerzmittel

Eine seltene Allergie gegen Anästhesie, Lidocain und Novocain ist eine der gefährlichsten.

Ein anaphylaktischer Schock kann sich aus einer anormalen Körperreaktion auf Schmerzmittel entwickeln und in seltenen Fällen kann es zum Tod kommen.

Daher ist es vor jeder Operation unerlässlich, eine Analyse durchzuführen, die zeigt, wie der Körper auf das Medikament reagiert.

Ursachen von Narkosemittel und Narkosemittelallergien

Anästhetika und Schmerzmittel sind vor allem toxische Medikamente, die bei jedem Patienten eine bestimmte Reaktion hervorrufen. Darüber hinaus bestehen sie aus einer Vielzahl von Komponenten, deren Kombination keinen menschlichen Körper akzeptiert.

Die Ärzte sagen heute einen starken Anstieg der Drogenunverträglichkeit. Und der Grund sind die folgenden Faktoren:

  1. Schlechte ökologische Situation in Großstädten;
  2. Genetik: Wenn bei einem Elternteil eine Allergie diagnostiziert wird und nicht notwendigerweise für Anästhesie und Anästhetika, dann entwickelt das Kind in fast 100% der Fälle auch eine Reaktion;
  3. Verzehr von nicht natürlichen Produkten mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Zusatzstoffen für Lebensmittel;
  4. Schwächung der Immunität durch schlechte Gewohnheiten: Alkohol und Rauchen.

Alle diese Faktoren zusammen können leicht eine allergische Reaktion auf Schmerzmittel auslösen, selbst bei einem gesunden Menschen.

Arten der Anästhesie

In der Medizin gibt es verschiedene Einstufungen von Anästhetika. Im Allgemeinen können sie in 4 große Gruppen unterteilt werden:

  1. Vollnarkose oder Anästhesie - wird verwendet, wenn ein großer Bereich des Körpers einer Operation unterzogen wird. Dies ist ein tiefer Schlaf, der durch Medikamente verursacht wird, die intravenös verabreicht werden können oder durch eine Maske eingeatmet werden können.
  2. Lokalanästhetika betäuben nur einen bestimmten Teil des Körpers, über den chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Das Medikament verletzt vorübergehend die Leitfähigkeit des Nervs, der für diesen Bereich verantwortlich ist. Und der Patient spürt nichts.
  3. Regionalanästhesie sind Anästhetika, die während einer Operation verwendet werden. Bei der Verwendung wird ein bestimmter Teil des Körpers des Patienten "ausgeschaltet". Dies umfasst die Spinal- und Epiduralanästhesie.
  4. Ein separater Block kann beim Zahnarzt mit einer Anästhesie belegt werden. Als Anwendung kann es sein, wenn das Anästhetikumgel auf die Mundschleimhaut aufgetragen wird und Infiltration - eine flache Injektion, die die peripheren Nervenenden beeinflusst.

Und eine weitere Option - Leitungsanästhesie, die große Nervencluster behindert. Eine solche Injektion hilft dabei, den Kiefer auf einmal zu betäuben, also wird er bei der Extraktion von Zähnen und Operationen an der Mundhöhle verwendet.

Kann es eine Allergie gegen Vollnarkose geben?

Eine Allergie gegen eine Vollnarkose ist nicht üblich. Es zeigt sich in einem Fall von fünfzehntausend.

Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, sind jedoch besorgt über dieses Problem, da eine Vollnarkose einen anaphylaktischen Schock auslösen kann.

  • Herzversagen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Hautsymptome, die oft durch chirurgische Unterwäsche verdeckt werden und schwer zu erkennen sind;
  • Die Reaktion des Gastrointestinaltrakts, die auch während der Operation nicht leicht zu erkennen ist.

In den meisten Fällen tritt eine Allergie gegen Vollnarkose bei Menschen mit Medikamentenunverträglichkeit auf. Daher sollte der Patient den behandelnden Arzt vor der Operation über das Vorhandensein von Allergien informieren.

Wie manifestiert sich die Reaktion?

Die Reaktion auf Lokalanästhesie-Medikamente: Lidocain, Novocain, Ultracain und andere - ist ebenfalls nicht üblich.

Die meisten Nebenwirkungen sind keine echten Allergien, sondern eine Folge von vegetativ-vaskulären Störungen und Nebenwirkungen einiger Ergänzungen, die Bestandteil des Arzneimittels sind.

Laut Experten beträgt die wahre allergische Reaktion 1% aller Nebenwirkungen lokaler Schmerzmittel.

Die Allergie gegen Lokalanästhetika äußert sich in Form von Hyperämie und Pruritus, Rhinitis, Angioödem. In seltenen Fällen ist auch ein anaphylaktischer Schock möglich.

Bei der Manifestation von Nebenwirkungen ist es meistens erforderlich, die Verwendung von Medikamenten mit dem Präfix -ain auszuschließen. Dies sind Lidocain, Novocain, Procain, Benzocain, Tetracain und andere.

Eine Lokalanästhesie kann auch zu Nebenwirkungen führen:

  • Atemprobleme und Krämpfe durch die toxische Wirkung des Arzneimittels;
  • Pseudoallergische Reaktionen (am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 80 Jahren), die sich als anaphylaktischer Schock, Hautausschläge und vegetovaskuläre Erkrankungen äußern;
  • Störung des Nervensystems - Nervosität oder Euphorie, unvernünftige Angst und Schwindel;
  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Entzündung oder Schwellung im Bereich der Medikamentengabe.

Kontraindikationen und Indikationen für die Anwendung von Lidocain

Eines der beliebtesten Lokalanästhetika ist Lidocain. Es wird für kleinere chirurgische Eingriffe verwendet, da die Anästhesie bei Verletzungen für den Kaiserschnitt und die Anästhesie bei der Geburt vorgeschrieben ist.

Es wird auch für die Oberflächen-, Hautanästhesie, Zahnheilkunde und Augenheilkunde verschrieben.

Gegenanzeigen sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Erkrankungen der Herzkammern, Infektionen der zu injizierenden Stellen, Herzprobleme, Hypotonie.

Allergie gegen Lidocain bei Kindern

Intoleranz gegenüber diesem Medikament tritt selten auf. Häufig ist eine Lidocain-Allergie jedoch anfällig für den Körper eines Kindes, da es sich meistens im Zustand des Werdens und der Rekonfiguration befindet.

Die Reaktion auf die Einführung des Medikaments kann mit dem Alter variieren. Selbst wenn zum Beispiel der erste Einsatz der Ablehnung nicht erfolgt, können nachfolgende Injektionen leicht zu Unverträglichkeit führen.

Ärzte empfehlen die Verwendung von Lidocain zur Behandlung von Kindern, um jedes Mal auf Allergien zu testen.

Bei Medikamentenunverträglichkeit sollten andere Alternativmedikamente verwendet werden, beispielsweise eine Vollnarkose.

Eine Allergie gegen dieses Medikament kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren:

  • Hautreaktionen: Juckreiz, Rötung, Peeling. Blasen oder Bienenstöcke können auf der Haut auftreten;
  • Schleimabgang aus dem Nasopharynx;
  • Vermehrtes Reißen;
  • Niesen;
  • Konjunktivitis;
  • Schwellung der inneren Organe oder verschiedener Körperteile;
  • Bronchialasthma;
  • Anaphylaktischer Schock.

Die Reaktion auf die Anwendung von Lidocain kann nicht sofort, sondern nach zwei oder drei Stunden auftreten.

Lidocain während der Schwangerschaft wird nur in Notfällen verschrieben. Dies ist in den Anmerkungen angegeben. Wenn es sich um eine Operation handelt, sollte der Arzt versuchen, die Operation möglichst bis in die Zeit nach der Geburt zu verschieben.

Als Lokalanästhetikum kann der Arzt Lidocain als Spray verschreiben, da es auf einer kleinen Körperfläche angewendet wird. Dann wird das Medikament praktisch nicht in das Blut aufgenommen und fließt durch die Plazenta zum Baby.

Im Hinblick auf die Zahnheilkunde empfehlen Ärzte nicht, Zahnschmerzen zu tolerieren. Wenn im zweiten Trimenon der Schwangerschaft ein Behandlungsbedarf besteht, können Lidocain enthaltende Arzneimittel verwendet werden. Selbst wenn das Medikament die Plazentaschranke überwindet, wird es die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen.

Erste Hilfe bei einer allergischen Reaktion auf Anästhesie

Wenn zu Hause eine allergische Reaktion auf Schmerzmittel aufgetreten ist und sich niemand in der Nähe befindet, der fachkundige Hilfe leisten kann, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Schließlich kann die Reaktion unterschiedlich sein - von Hautausschlägen über Ersticken bis hin zu Angioödem;
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen an, weil allergische Symptome sich verschlimmern;
  3. Geben Sie dem Patienten, wenn möglich, Antihistaminika, um eine antiallergische Injektion durchzuführen.
  4. Bei Erbrechen muss das Opfer auf die Seite gelegt werden;
  5. Wenn der Puls nicht nachvollziehbar ist - eine indirekte Herzmassage durchführen.

Behandlung von Intoxikationen

Wenn eine Lidocainintoxikation mit Medikamenten auftritt, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und mit qualifizierter Unterstützung versorgt.

Der Patient muss Antikonvulsiva in die Vene einführen. Der Arzt verschreibt Medikamente, die das Plasma ersetzen.

Wenn die Atemwege geschwollen sind, ist eine Intubation der Trachea erforderlich. Danach wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Wenn sich eine Bradykardie entwickelt, verschreibt der Arzt Atropin.

Wie können Sie feststellen, ob eine Allergie gegen Anästhetika vorliegt?

Bei der Anwendung von Anästhesiemitteln muss bei der ersten Anwendung des Arzneimittels ein Allergietest durchgeführt werden.

Es besteht aus den folgenden Bestandteilen: Eine kleine Dosis des Medikaments wird unter die Haut injiziert und nach 15 Minuten eine Schlussfolgerung gezogen. Wenn eine entzündliche Reaktion an der Injektionsstelle auftritt - Rötung oder Juckreiz, sollte die Verwendung des Arzneimittels aufgegeben und durch eine andere ersetzt werden.

Wenn der Patient unter einer Allergie gegen Drogen leidet oder bei saisonalem Heuschnupfen diagnostiziert wird, ist geplant, eine Operation in Vollnarkose durchzuführen. Der Arzt verschreibt eine Überweisung für Tests. Um sie auszuführen, müssen Sie auch wissen, welche Medikamente während der Operation verwendet werden.

Der Patient entnimmt Blut aus einer Vene oder es werden Hauttests vorgeschrieben, mit denen Sie die Unverträglichkeit eines Arzneimittels feststellen können.

Was soll Lidocain ersetzen?

Wenn bei dem Patienten eine Lidocain-Allergie diagnostiziert wird, kann das Anästhetikum durch alternative Präparate mit unterschiedlicher Struktur ersetzt werden. Dies kann Novocain, Dicain oder Anästhesie sein. Vor dem Einsatz ist jedoch auch ein Test erforderlich.

Wenn die Unverträglichkeit aller Lokalanästhetika aufgedeckt wird, kann der Arzt während der Operation eine Vollnarkose verschreiben.

Wenn eine Allergie gegen eine Vollnarkose vorliegt, eine Operation jedoch erforderlich ist, kann der Arzt die Vollnarkose durch eine Epiduralanästhesie ersetzen. Auch eine Alternative zur intravenösen Maskennarkose. Sie können auch eine endotracheale Anästhesie verschreiben, wenn der Patient mit Schlaftabletten und Beruhigungsmitteln durch die Luftröhre injiziert wird, unter deren Einfluss sich die Muskeln entspannen und das Bewusstsein vollständig ausgeschaltet wird.

Trotz der Tatsache, dass eine Allergie gegen Anästhesie und Anästhesie selten ist, muss der Patient vom behandelnden Arzt vor der Unverträglichkeit nicht nur von Medikamenten, sondern auch von Nahrungsmitteln sowie von saisonaler Pollinose gewarnt werden. Dann können Rausch und schwere Folgen vermieden werden.

Tipp 1: Wie kann ich feststellen, ob eine Allergie gegen eine Vollnarkose vorliegt?

Tipp 2: So erfahren Sie, worauf das Kind allergisch reagiert

Tipp 3: Wie wissen Sie, ob Sie Kinder haben?

Tipp 4: Wie kann ich feststellen, ob eine Allergie vorliegt?

  • Woher weiß ich, ob ein Kind allergisch ist?

Inhalt des Artikels

Ordnen Sie eine Liste relativer und absoluter Kontraindikationen für die Durchführung der Spinalanästhesie zu. Die absoluten Kontraindikationen sind: die kategorische Weigerung des Patienten, eine Spinalanästhesie anzuwenden; das Vorhandensein einer Infektion an der Injektionsstelle aufgrund der Gefahr des Eindringens verschiedener Mikroorganismen in die Cerebrospinalflüssigkeit; allergische Reaktion auf ein Lokalanästhetikum.

Relative Kontraindikationen umfassen: schwere kardiovaskuläre Erkrankungen - Hypovolämie, Klappenstenose, unkontrollierte Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Leitungsblockade, schwere angeborene Herzfehler; neurologische Erkrankungen; Blutungsstörungen; Veränderungen der Wirbel im Lendenbereich; Pathologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers; allgemeine Infektion des Kreislaufsystems; pathologische Koagulation; erhöhter intrazerebraler Druck; lokale eitrige oder systemische septische Erkrankungen.

Wie wird eine Spinalanästhesie durchgeführt?

Es ist zu beachten, dass auf Wunsch des Patienten die Möglichkeit besteht, die Durchführung der Spinalanästhesie vor Beginn der Operation direkt beim Anästhesisten näher zu untersuchen. Außerdem können Sie sich mit den Illustrationen der Technik der Spinalanästhesie vertraut machen. In der Regel wenden Sie für die Durchführung dieses Verfahrens eine der folgenden Körperpositionen des Patienten an: Sitzen oder Liegen auf der Seite, deren Wahl vom Anästhesisten selbst vorgenommen wird. Um eine Anästhesie effektiv und schnell durchzuführen, wird der Patient aufgefordert, sich nicht zu bewegen und auch während des Eingriffs seine Position nicht zu ändern. Nach der Behandlung des Injektionsbereichs mit einer bestimmten Desinfektionslösung führt der Spezialist eine Anästhesiespritze an einer bestimmten Punktionsstelle durch. Als nächstes ist die Manipulation selbst.

Was sind die Vorteile der Spinalanästhesie?

Die Anästhesie der Wirbelsäule bietet eine Reihe von Vorteilen: Die während des Eingriffs verlorene Blutmenge wird erheblich reduziert. unerwünschte Nebenwirkungen, die direkt mit der Operation des Herzens und der Lunge zusammenhängen, werden reduziert; keine Schmerzen nach Ende der Operation sowie Schwäche, Erbrechen und Übelkeit; Das Risiko schwerwiegender Komplikationen nach einer Operation wie Lungenembolie und Thrombose ist geringer. Darüber hinaus gibt es in der postoperativen Phase keine strengen Einschränkungen für den Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken. Darüber hinaus besteht der unveränderliche Vorteil der Spinalanästhesie in der Fähigkeit, vor der Operation, während und unmittelbar danach mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten zu kommunizieren.

Allergie gegen Anästhetika in der Zahnheilkunde

Zahnarzt - der schlimmste Arzt. Natürlich ist dies eine komische Aussage, aber nicht nur Kinder haben Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt - es ist sogar für Erwachsene schwierig, mit Panik fertig zu werden. Selbstkontrolle kommt zur Rettung, manchmal sind Beruhigungspillen erforderlich - die Anwendung vor dem Füllen ist schon lange Routine. Der beste Weg, um sich auf dem Stuhl zu entspannen und den Arzt seine Arbeit erledigen zu lassen, besteht darin, ein Anästhetikum zu injizieren, das heißt ein Medikament, das die Schmerzen blockiert. Die Person, die sich um medizinische Versorgung beworben hat, spürt nichts in der Interventionszone - und der Spezialist führt alle erforderlichen Manipulationen frei aus. Dies vereinfacht natürlich die Situation sowohl für den Arzt als auch für den Patienten - eine Anästhesie-Allergie in der Zahnheilkunde kann jedoch die Anwendung der Anästhesietechnik beeinträchtigen. Leider ist es nicht so selten - und kann zu verschiedenen Konsequenzen führen: vom Hautausschlag bis zum anaphylaktischen Schock.

Gründe

Die Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika, die von einem Zahnarzt verwendet werden, ist eine Art von Medikamentenunverträglichkeit. Es kann verwandt sein:

  • mit der Entwicklung spezifischer spezifischer Immunantikörper (Sensibilisierung);
  • mit pseudoallergischer Reaktion;
  • mit einer Überdosis des Medikaments.

Das Risiko, Symptome zu entwickeln, steigt:

  1. Mit der schnellen Einführung von Medikamenten.
  2. Bei der Anwendung von Anästhetikum auf nüchternen Magen.
  3. Bei der Behandlung einer durch eine lange Krankheit erschöpften Person.

Die Sensibilisierung ist charakteristisch für die sogenannte wahre Allergie, während die falsche Allergie ohne Beteiligung von Antikörpern verläuft. Die Symptome sind die gleichen, daher ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Analysen zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfindlichkeit ist höher bei Menschen, die bereits unter einer Arzneimittelintoleranz-Episode leiden, an Asthma bronchiale oder atopischer Dermatitis leiden oder viele pharmakologische Arzneimittel gleichzeitig erhalten - sie können das allergene Potenzial des jeweils anderen erhöhen.

Bei manchen Menschen wird die Empfindlichkeit durch eine Reaktion nicht auf das Anästhetikum selbst, sondern auf zusätzliche Komponenten verursacht:

  • Adrenalin (Epinephrin);
  • Konservierungsmittel;
  • Antioxidantien;
  • Stabilisatoren (Sulfit, EDTA);
  • bakteriostatische Zusätze (Parabene);
  • Latex in der Zusammensetzung der Ampulle mit dem Arzneimittel.

Eine echte allergische Reaktion auf ein Anästhetikum entwickelt sich erst nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Das Immunsystem braucht Zeit, um Antikörper zu produzieren. Das Auftreten von Verletzungen während der primären Verwendung des Wirkstoffs bedeutet entweder das Vorhandensein einer Sensibilisierung in der Vergangenheit oder eine Pseudoallergie oder Überdosis. Dieses Prinzip funktioniert mit allen Medikamenten und Anästhesiemethoden (auch wenn eine Epiduralanästhesie geplant ist). Allerdings gibt es eine Nuance: Wenn ein Patient bereits empfindlich auf ein bestimmtes pharmakologisches Mittel reagiert und eine ähnliche antigene Struktur aufweist, wie das Medikament zum ersten Mal verabreicht wird, kann sich sofort eine echte Allergie entwickeln.

Symptome

Reaktionen auf Anästhetika in der Zahnarztpraxis können sein:

  • sofort (Reagin-Typ);
  • verzögert

Statistischen Studien zufolge werden die meisten Sensibilisierungsereignisse im Durchschnitt eine oder zwei Stunden nach einem medizinischen Eingriff erfasst. Auf diese Weise können Sie unerwünschte Reaktionen in der Zukunft schnell erkennen und verhindern sowie Differentialdiagnosen unter ähnlichen Bedingungen durchführen. Gleichzeitig sind es jedoch keine ungewöhnlichen Formen - verzögerte Formen, die sich ab 12 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Narkoselinjektion manifestieren.

Lokale (lokale) Schilder

Die beschriebenen Symptome sind an sich nicht gefährlich, können sich jedoch zusammen mit anderen pathologischen Reaktionen entwickeln - Urtikaria, Angioödem. Wenn das Krankheitsbild nur lokale Symptome enthält, erfolgt die Linderung (Beendigung) nach einigen Tagen auch ohne Behandlung - natürlich unter der Voraussetzung, dass das Anästhetikum, das die Entstehung von Störungen verursacht hat, nicht wieder eingeführt wird.

Dermatologische Manifestationen

Diese Gruppe umfasst alle Arten von Hautläsionen, die mit einer allergischen Intoleranz gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnmedizin verbunden sind. Sie entwickeln sich sowohl unmittelbar als auch verzögert, sie sind nicht lebensbedrohlich oder stellen eine sehr bedeutende Bedrohung dar.

Urtikaria

Es zeichnet sich durch folgende Reihe von Manifestationen aus:

  • Rötung der Haut;
  • Schwellung, starker Juckreiz;
  • blasender Ausschlag;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber

Manchmal sinkt auch der Blutdruck (Hypotonie). Die Blasen sind klein oder groß (bis zu 10–15 cm Durchmesser), rosa und verschmelzen miteinander. Fieber wird als "Brennnessel" bezeichnet. Die thermometrischen Werte liegen zwischen 37,1 und 39 ° C. Der Ausschlag verschwindet von selbst, kann bis zu 24 Stunden dauern; Wiederauftreten nach anfänglicher Linderung der Symptome ist nicht ausgeschlossen.

Angioödem

Dies ist eine allergische Reaktion, die oft in Kombination mit einer Urtikaria beobachtet wird. im entwicklungsprozess sind verschiedene hautpartien und lose fasern betroffen. Vor allem in der Umgebung lokalisiert:

  1. Auge, Nase, Lippen, Wangen.
  2. Mundhöhle
  3. Kehlkopf, Bronchus.

Die Schwellung bildet sich schnell genug, nimmt innerhalb weniger Stunden zu, hat eine elastische Konsistenz und steigt über die Haut. Die gefährlichste Stelle in den Atemwegen (insbesondere im Kehlkopf) - sie droht zu ersticken und ist, wenn sie keine rechtzeitige Hilfe leistet, tödlich. Die Klinik enthält Symptome wie:

  • deutliche Schwellung der Lippen;
  • Blässe der Haut;
  • Atembeschwerden, die allmählich zunehmen;
  • "Bellender" Husten;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn der Gastrointestinaltrakt betroffen ist, erscheint Folgendes:

Wenn die Lokalisation des Ödems nicht lebensbedrohlich ist, kann es nach 10–12 Stunden von alleine gestoppt werden. Andernfalls benötigt der Patient eine Notfallversorgung, um die Atemwege wiederherzustellen.

Anaphylaktischer Schock

Dies ist die schwerwiegendste Folge der Reaktion auf ein Zahnnarkosemittel mit folgenden Symptomen:

  1. Schwäche
  2. Schwindel
  3. Kribbeln und Jucken der Haut.
  4. Urtikaria, Angioödem.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Atembeschwerden
  7. Starke Bauchschmerzen.
  8. Krämpfe

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird nicht durch die Dosierung des Arzneimittels bestimmt - selbst die minimale Menge kann Symptome verursachen.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie. Sie sind alle durch einen starken Blutdruckabfall und Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgrund von Durchblutungsstörungen gekennzeichnet. Tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf: von wenigen Sekunden bis zu 2-4 Stunden nach der Injektion.

Allergien gegen Schmerzen können auch Symptome von Rhinitis (laufende Nase), Bindehautentzündung (Reißen, Rötung und Schwellung der Augenlider), vereinzeltes Jucken der Haut, nicht begleitet von Ausschlägen, verursachen. Ohne Behandlung bleiben die pathologischen Anzeichen mehrere Tage bestehen und verblassen allmählich.

Wie kann ich wissen, ob eine Anästhesieallergie vorliegt?

Die Reaktion wird durch die Wechselwirkung eines Arzneimittels mit Immunantikörpern der IgE-Klasse verursacht. Ihr Nachweis ist die Grundlage der meisten Diagnosetests, jedoch wird in erster Linie die Historie verwendet. Hierbei handelt es sich um eine Patientenumfrage, um die Art der Symptome und die Wahrscheinlichkeit einer Allergietoleranz zu bewerten.

Labormethoden

Ihr Einsatz wird von Zahnärzten auf der ganzen Welt weit verbreitet, um Reaktionen auf Anästhetika, Füllungsmaterialien und andere im Behandlungsprozess verwendete Komponenten vorherzusagen. Das positive Ergebnis der Studie ist jedoch keine Diagnose; Ein Urteil über das Vorhandensein einer Allergie sollte durch andere Informationen gestützt werden (beispielsweise objektive Manifestationen, die in der Vergangenheit nach der Injektion des Arzneimittels beobachtet wurden).

Die am häufigsten verwendeten:

  • vollständiges Blutbild (Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen Zellen);
  • ELISA, Chemilumineszenzmethode zum Nachweis spezifischer Antikörper;
  • Bestimmung des Niveaus von Tryptase, Histamin;
  • basophiler Aktivierungstest.

Alle Methoden haben unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen und Zeiträume. Somit kann die Bestimmung des Tryptase-Spiegels am Vorabend eines zahnärztlichen Eingriffs (zur Abschätzung des wahrscheinlichen Risikos) oder innerhalb eines Tages nach dem Einsetzen der Symptome durchgeführt werden (Maximalwerte für Anaphylaxie werden nach 3 Stunden beobachtet und der Anstieg beginnt in 15 Minuten). Die Suche nach Antikörpern wird meistens für 6 Monate nach dem Auftreten einer allergischen Reaktion empfohlen.

Prik-Test

Anerkannt als sicherster Hauttest bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnheilkunde. Durchgeführt mit:

  1. Kompakte Lanzetten.
  2. Allergenstoffe.
  3. Verdünnungsflüssigkeit
  4. Kontrollmedikamente (negativ, positiv).

Auf die Haut (üblicherweise auf den Unterarm) wird eine Lösung der Testsubstanz aufgetragen. Weiter - Suspensionen kontrollieren. Überall werden Notizen gemacht. Anschließend wird der ausgewählte Bereich mit einer Lanzette punktiert, die bei richtiger Anwendung die Blutgefäße nicht beeinträchtigt, jedoch eine schnelle Resorption von Arzneimitteln (und ein hohes Maß an Sicherheit für den Patienten) gewährleistet. Während einer bestimmten Zeit wird die Reaktion beobachtet - Rötung, Schwellung, Blase zeigen ein positives Ergebnis (Vorhandensein von Empfindlichkeit) an.

Behandlung

Es wird als Notfall durchgeführt (in der Zahnarztpraxis, auf der Straße oder zu Hause nach Auftreten der Symptome) oder geplant (von einem Arzt verordnet, um Manifestationen zu beseitigen, die nicht lebensbedrohlich sind, aber Unwohlsein verursachen).

Einschränkung der Verwendung von Allergenmedikamenten

Diese Methode wird auch als Eliminierung bezeichnet. Der Patient muss sich von dem Anästhetikum zurückziehen, das die Verschlechterung des Zustands verursacht hat, und es muss gegebenenfalls diagnostiziert werden, um die immunologische Natur der Reaktion zu bestimmen. Wenn dies bestätigt wird, sollte die Verwendung eines provokanten Arzneimittels in irgendeiner Form ausgeschlossen werden - es ist wichtig, nicht auf den Handelsnamen des Arzneimittels zu achten, sondern auf den Hauptwirkstoff und die zusätzlichen Bestandteile (falls dies die „Übeltäter“ von Verstößen sind).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Gefahr nicht nur Zahnmanipulationen sind. Ein Zahnarzt sollte sich des Vorhandenseins von Intoleranz bewusst sein, aber auch in anderen Situationen ist Vorsicht geboten - beispielsweise bei der Verwendung von Sprays und Rachentabletten mit Lokalanästhetika sowie bei der Vorbereitung auf die Gastroskopie und andere Verfahren, bei denen eine Lokalanästhesie erforderlich ist.

Drogentherapie

Zur Linderung von Symptomen allergischer Reaktionen werden vorgeschrieben:

  • Antihistaminika (Tsetrin, Zyrtek);
  • topische Glukokortikoide (Elokom);
  • Sorbentien (Smekta, Enterosgel).

In den meisten Fällen werden Medikamente oral in Form von Tabletten eingenommen. Die Verwendung von Hautheilmitteln - Salben, Lotionen - ist bei dermatologischen Läsionen erforderlich, begleitet von Hautausschlag und Juckreiz. Sorbentien spielen eine unterstützende Rolle und beschleunigen die Ausscheidung von Allergenen aus dem Körper. Sie werden nicht für alle Patienten eingesetzt.

Für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ist vor allem Adrenalin erforderlich (es wird auch als Teil des Epipen-Pens für die Selbstverabreichung produziert). Dargestellt sind systemische Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon), Antihistaminika (Suprastin) und andere Arzneimittel (Mezaton, Ascorbinsäure, Lösungen für intravenöse Infusionen). Diese Mittel werden in die Urtikaria, das Angioödem, eingebracht.

Kann man eine Alternative zur Lokalanästhesie finden?

Der Einsatz von Schmerzmitteln in der Zahnarztpraxis ist vor nicht allzu langer Zeit zur Routine geworden - einige Experten meinen, dass Sie auf eine Injektion verzichten. Es ist erwähnenswert, dass dies, obwohl es beängstigend klingt, mit einfachen Manipulationen - beispielsweise der Behandlung von instabilen Karies - tatsächlich ein Ausweg ist. Diese Option ist jedoch nicht jedermanns Sache. Erstens müssen Sie gesunde Zähne haben und zweitens eine hohe Schmerzgrenze.

Die Patienten, zu denen der Horror nicht einmal ein Summen, sondern nur die Art von Bohrer mit der Entwicklung von Sensibilität inspiriert, befinden sich in einer äußerst schwierigen Situation. Wie behandelt man Zähne mit einer Anästhesieallergie? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Medikamentenersatz.
  2. Anästhesie (Drogenschlaf).

Im ersten Fall müssen Sie ein Medikament vorwählen, für das keine Sensibilisierung vorliegt - dazu werden diagnostische Tests durchgeführt (Prik-Test, Labortests). Es lohnt sich zu bedenken, dass das Risiko, eine Empfindlichkeit zu entwickeln, nirgendwo verschwindet, und wenn nach einer zahnärztlichen Behandlung viel Zeit vergangen ist, kann nicht garantiert werden, dass keine Reaktion eintritt.

Die Tests werden mit dem Medikament durchgeführt, das vom Zahnarzt verabreicht wird. So können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Intoleranz aller in der Ampulle enthaltenen Komponenten abschätzen.

Die Anästhesie bewirkt eine vollständige Schmerzfreiheit (der Patient ist bewusstlos), weist jedoch Kontraindikationen auf, insbesondere schwere Pathologien des kardiovaskulären Atmungssystems. Es kann durch verschiedene Komplikationen während des Medikamentenschlafes und beim Aufwachen gekennzeichnet sein - und unter ihnen gibt es auch allergische Reaktionen. Es ist lohnenswert, die Notwendigkeit einer Anästhesie im persönlichen Gespräch mit einem Arzt zu besprechen, da es nahezu unmöglich ist, das Risiko und andere wichtige Punkte aus der Ferne richtig einzuschätzen. Außerdem ist es oft nicht möglich, den Eingriff zu wiederholen. Daher ist es besser, die Behandlung mehrerer problematischer Zähne gleichzeitig zu planen.

Schlafen Sie beim Aufwachen: Woher wissen Sie, ob Sie auf eine Anästhesie allergisch sind?

Jeder Mensch musste sich mindestens einmal in seinem Leben der Notwendigkeit der Anästhesie stellen. Dies kann eine schwere Operation oder eine banale Zahnbehandlung sein. Jede Art von Anästhesie ist nicht ungefährlich und birgt eine potenzielle Gefahr in Form einer Allergie.

Eine Narkose-Allergie manifestiert sich schwer, manchmal haben Ärzte keine Zeit, um eine Person zu retten. Daher sollten die Patienten wissen, wie sie feststellen können, ob sie unter einer Narkoseintoleranz leiden, und wie sie ersetzt werden muss.

Medikamentenunverträglichkeit

Die Unverträglichkeit des Arzneimittels tritt bei 1% der Menschen auf, bei allen Allergien wird es bei jedem zehnten Patienten diagnostiziert. Drogenallergien - eine Reaktion des Immunsystems auf eine bestimmte Droge, die durch Überempfindlichkeit hervorgerufen wird.

Die anfängliche Medikamenteneinnahme beginnt den Sensibilisierungsprozess, diese Substanz wird zu einem Allergen für eine Person. Bei wiederholter Verabreichung werden Mastzellen aktiviert, die Histamin in das Blut abgeben.

Dies führt zu Reizungen der Nervenenden, Krampf der Gefäßmuskulatur, vermehrter Schleimsekretion, erweiterten Kapillaren. Dies verursacht das Auftreten der Hauptsymptome einer Allergie - Juckreiz, Hautausschlag, Ödeme, Anaphylaxie.

Es gibt auch eine verzögerte Immunreaktion, wenn Leukozyten an die Entzündungsstelle drängen und die Entzündungszellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Diese Folgen sind sehr schwerwiegend, da sie zur Entwicklung gefährlicher Pathologien in Form von Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie, Vaskulitis und Serumkrankheit führen.

Feature

Anästhesie oder Anästhesie ist ein spezielles Medikament, um die Empfindlichkeit des gesamten Körpers oder eines Teils davon zu reduzieren. Die Übertragung von Nervenimpulsen wird blockiert, was chirurgische Manipulationen ermöglicht.

In der Medizin verwendet 2 Arten von Anästhesie:

  1. Allgemein (Anästhesie). Der Patient verliert völlig die Sensibilität und ist bewusstlos. Die Anästhesie ist einfach und kombiniert. Es wird durch Inhalation oder durch Injektion des Arzneimittels in die Vene durchgeführt.
  2. Lokal - schaltet die Empfindlichkeit eines bestimmten Körperteils oder Bereichs aus. Der Patient ist bei Bewusstsein.

Die Lokalanästhesie ist unterteilt in:

  1. Rückenmark Anästhetikum wird in den Subduralraum (anstelle der Ansammlung von Kapillaren) injiziert.
  2. Epidural Das Medikament wird in den Epiduralraum (wo die Venen passieren) injiziert. In beiden Fällen ist der Puls auf Höhe der Wirbelsäulenwurzeln blockiert. Sie führen kleine Operationen am Unterkörper, Kaiserschnitt usw. durch.
  3. Dirigent. Der Impuls ist auf der Ebene der Nervenenden oder des Nervenstamms blockiert.
  4. Infiltration Blockieren Sie kleine Nervenrezeptoren und Schmerzrezeptoren. Dazu gehört die Schmerzlinderung in der Zahnheilkunde.
  5. Kontakt (Bewerbung). Auf der Haut oder Schleimhaut eine Anwendung mit Narkosemittel auferlegen, gibt es eine Anästhesie der Oberflächenschichten der Haut.

Als Anästhetika für die allgemeine Anästhesie werden Ftorotan, Methoxyfluran, Hexenal, Ketamin, Etomidat verwendet. Tragen Sie Lidocain, Novocain, Benzocaine, Prilocain auf die lokale Betäubung auf.

Allergie tritt als Hauptwirkstoff auf, zum Beispiel Lidocain und andere Komponenten. Anästhetika können Adrenalin, Stabilisator, Konservierungsmittel und Parabene einschließen, die für ihre allergischen Eigenschaften bekannt sind.

Feature! Laut Statistik tritt eine Allergie gegen eine Vollnarkose in einem von 15.000 Fällen auf, tritt aber fast immer akut auf und ist tödlich.

Gründe

Die Hauptursache einer allergischen Reaktion auf Anästhesie ist die Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Die Reaktion auf eine Vollnarkose kann aus unerklärlichen Gründen bei jeder Person sein.

Unter den provozierenden Faktoren strahlen:

  • Geschichte von Allergien;
  • endokrine Systempathologien;
  • Asthma bronchiale, Diabetes;
  • genetische Veranlagung;
  • ständiger Kontakt mit Chemikalien.

Die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Narkosemittel steigt mit der schnellen Einführung des Medikaments, der Verwendung von Medikamenten auf leeren Magen, der Verwendung von Anästhesie nach einer schweren Erkrankung und der gleichzeitigen Verabreichung mehrerer Medikamente.

Symptome

Die Reaktion auf die Schmerzlinderung ist augenblicklich und verzögert sich. Häufiger treten die ersten Anzeichen eine Stunde nach Allgemeinanästhesie oder örtlicher Betäubung auf. Dies ermöglicht Ärzten, die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

In Fällen einer verzögerten Reaktion, die sich nach 12-24 Stunden manifestiert, assoziiert der Patient die Verschlechterung nicht immer mit einer Anästhesie und beginnt mit einer falschen Selbstbehandlung, was die Situation verschlimmert.

Das klinische Bild einer Allergie gegen Vollnarkose äußert sich in der Regel in systemischen Manifestationen:

  • Angioödem;
  • Kehlkopfödem;
  • Atemdepression;
  • Herzstillstand;
  • Druckabfall.

In diesen Situationen läuft die Zählung minutenlang weiter, sonst stirbt der Patient.

Bei der Lokalanästhesie auch Anaphylaxie. Besonders gefährlich ist Lidocain. Novocain und Benzocain rufen seltener pathologische Reaktionen hervor.

Symptome bei Lokalanästhesie:

  • Rötung, Schmerz, Schwellung der Gewebe an der Injektionsstelle;
  • Urtikaria;
  • Tränenfluss;
  • Rhinitis;
  • Juckreiz und Blasenbildung auf der Haut;
  • kleine rote Punkte auf den Ellbogen und Knien lokalisiert;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust;
  • Angioödem.

Wenn die Zeit keine Wiederbelebung hält, führt dies zum Tod.

Es ist wichtig! In einigen Fällen werden die negativen Symptome nicht durch Allergien verursacht, sondern durch einen schlechten Gesundheitszustand des Patienten oder eine Verletzung der Dosierung des Arzneimittels. Dies geschieht in der Regel bei Vollnarkose, insbesondere intravenös. Viele Bestandteile in seiner Zusammensetzung haben eine starke toxische Wirkung und hemmen daher die Aktivität des Herzens und der Lunge.

Das Risiko ist bei Patienten mit Herz- oder Nierenversagen, schweren chronischen Erkrankungen erhöht. In diesen Fällen wird eine Lokalanästhesie empfohlen. Ist dies nicht möglich, muss die genaue Dosierung und Art des Narkosemittels ausgewählt werden. Der Anästhesist sollte auch während der Operation den Zustand des Patienten ständig überwachen.

Mögliche Folgen

Die Allergie gegen Anästhesie ist die gefährlichste aller Fälle von Medikamentenallergien. Der Patient ist bewusstlos oder seine Empfindlichkeit ist deaktiviert, so dass er nicht klarstellen kann, dass sich sein Zustand verschlechtert. Der Arzt kann dies nur anhand objektiver Anzeichen beurteilen, wenn bereits wertvolle Zeit verloren geht.

Die gefährlichsten Wirkungen von Allergien:

  • Atemdepression und Herzklopfen;
  • Zunahme der Blutgerinnung, die unter den Bedingungen eines chirurgischen Eingriffs tödlich ist;
  • Störung der Funktion der inneren Organe, die zum Tod führen kann.

Nicht weniger gefährliche und verzögerte Folgen:

  • Thrombozytopenie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Serumkrankheit.

Diese Krankheiten können eine Person behindern.

Diagnose

In der Regel ist der Patient allergisch gegen Anästhesie, er wird bereits zum Zeitpunkt der Symptome bekannt. Menschen, die anfällig für Allergien sind, müssen dies jedoch vorher wissen, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.

Unabhängig prüfen, ob eine Allergie gegen Anästhesie vorliegt, ist unmöglich. Bevor Sie den Zahnarzt oder die Praxis besuchen, sollten Sie einen Allergologen und einen Immunologen konsultieren. So überprüfen Sie, ob eine Reaktion auf die Anästhesie vorliegt:

  1. ELISA-Bluttest Erkennt das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen Proteine ​​im Plasma.
  2. Messung des Histaminspiegels im Blut.
  3. Hauttests. Sie sind die einfachsten und aufschlussreichsten für die Diagnose von Allergien. Auf dem Unterarm werden Mikrokapseln hergestellt, auf die dann eine Lösung des gewünschten Allergens getropft wird. Rötung und Schwellung deuten auf eine positive Reaktion hin.

Was zu tun ist

Die Behandlung einer Anästhesieallergie ist dringend und geplant. Dringend bedeutet Wiederbelebung, wenn sich systemische Reaktionen entwickelt haben. Dem Patienten wird Adrenalin und Eufillin injiziert, um die Herz- und Lungenaktivität zu stimulieren, Prednisolon, um Entzündungen zu lindern. Nach Stabilisierung der Erkrankung werden Antihistaminika und Entgiftungsmedikamente verabreicht.

Eine geplante Allergiebehandlung wird bei leichten Allergien verschrieben, um Symptome zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Die folgenden Arzneimittel werden zur Behandlung verschrieben:

  1. Antihistaminika (Zodak, Zyrtec, Erius, Diazolin).
  2. Enterosorbentien (Polysorb, Filtrum).
  3. Lokale Mittel - Fenistil Gel, Allergodil, Vizin Allergie.

Es ist wichtig! Volksmedizinische Mittel zur Behandlung von Anästhesie gegen Anästhesie gelten als unpraktisch und gefährlich.

Was muss man ersetzen?

Wenn bei einem Patienten Anästhetika-Intoleranz diagnostiziert wird, er jedoch dringend operiert werden muss oder einen Zahn behandeln muss, sollte eine Alternative auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse ausgewählt werden.

Im Falle einer Intoleranz gegen Lidocain kann eine Person Novocain oder Benzocain leicht vertragen. Es ist auch eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose möglich, sie ist jedoch auch für Allergien unsicher.

Falls erforderlich, besprechen chirurgische Eingriffe die Möglichkeit der Verwendung einer Lokalanästhesie. Viele Operationen werden jetzt erfolgreich unter Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Eine Alternative zur intravenösen Anästhesie ist die Maske oder das Endotracheal, bei der grundsätzlich andere Medikamente eingesetzt werden.

Nützliches Video: Was ist eine Vollnarkose?

Für die Anästhesie siehe das Video unten.

Schlussfolgerungen

Eine Narkose-Allergie ist sehr selten, aber die Folgen sind fast immer beklagenswert. Daher sollten Allergien wachsam sein und eine vorläufige Diagnose stellen.

Warum kann es zu einer Narkoseallergie kommen?

Allergie gegen Drogen - eines der schwierigsten Probleme der modernen Medizin. Wenn eine Person anwesend ist, kann sie für ihre Gesundheit notwendige Medikamente nehmen. Ein noch größeres Problem ist jedoch eine Anästhesieallergie.

Was kann durch Allergien gegen Medikamente verursacht werden?

Eine Medikamentenunverträglichkeit ist selten, aber es gibt Fälle, in denen eine Person sogar gegen Jod allergisch ist, ganz zu schweigen von den komplexesten Komponenten, die den Narkoseschlaf ausmachen. Diese Reaktion zu antizipieren ist fast unmöglich.

Ein Beispiel für eine allergische Reaktion aus dem Leben: Ein junges Mädchen kaufte eine japanische Mascara, die Fischschuppen enthielt (geheime Zubereitungstechnologie). Nach dem Auftragen von Mascara auf die Wimpern entwickelte sich innerhalb von 2-3 Minuten ein anaphylaktischer Schock. Fatal Es gibt keine Beschwerden bei den Japanern, nur eine Allergie.

Unter den Gründen, die allergische Reaktionen auslösen können, ist hervorzuheben:

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von toxischen Substanzen als Anästhetika, die beim Menschen verschiedene Reaktionen hervorrufen können. Sie können individuell und variabel sein und sich auch bei vielen Patienten mit ähnlichen Symptomen identisch manifestieren.
  • Arzneimittel werden in der Medizin in einer sehr komplexen und mehrkomponentigen Zusammensetzung verwendet. Vor diesem Hintergrund kann individuelle Intoleranz verfolgt werden.

Allergie gegen Vollnarkose

Anästhetika haben ein allergisches Potenzial. Latex, Antibiotika, Schlafmittel, Farbstoffe, Kolloide und sogar Sterilisationsmittel können allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei Lokalanästhetika kommt es extrem selten zu Intoleranz. Negative Wirkungen können durch versehentliche Verabreichung des Arzneimittels im Gefäß verursacht werden.

Anzeichen und Symptome einer Anästhesieallergie

Anzeichen und Symptome einer Intoleranz gegenüber einer Anästhesie können jede Kombination von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Atemwege sein. Hautsymptome können jedoch vorhanden sein, sie werden jedoch häufig durch chirurgische Unterwäsche verborgen. Häufig betrifft die Reaktion den Magen-Darm-Trakt, aber zum Zeitpunkt der Anästhesie ist es unmöglich, ihn zu erkennen. Atemwegs-, Durchblutungs- und Hautsymptome sind schwer zu bestimmen, da deren Schweregrad von kleinen Körperverletzungen nach der Operation bis zum kardiovaskulären Kollaps reichen kann. Der Schweregrad der Reaktion hängt von der Konzentration der Substanz und der Art und Weise ab, wie sie in den Körper eingebracht wird.

Anästhesie für Anästhesie - eine schnelle und korrekte Reaktion kann Leben retten!

Tritt während des Schlafes eine Reaktion ein, muss dringend diagnostiziert und ein intravenöser Zugang gewährleistet werden. Ein solches Maßnahmenpaket wird eine qualitativ hochwertige Behandlung des anaphylaktischen Schocks ermöglichen. Die Taktik hängt vollständig von der klinischen Schwere und den betroffenen Organen ab.

Wie kann ich Allergien gegen Vollnarkose verhindern?

Das Risiko zukünftiger allergischer Reaktionen während des Medikamentenschlafes ist bei Menschen, die auf Drogen reagieren, erhöht. Wenn vor der Operation Studien durchgeführt wurden und das Allergen identifiziert wurde, werden die Präparate, in denen es enthalten ist, nicht verwendet. Wenn die Ursache nicht festgestellt wurde, wird dem Patienten ein Antihistaminikum und Steroide verabreicht. Die Ärzte haben jedoch keinen Beweis dafür, dass eine solche Prävention Wirkung hat.

Wenn ein Patient, der einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, nicht untersucht wurde, ist die Entscheidung, bestimmte Arzneimittel auszuschließen, die die Entwicklung einer negativen Reaktion des Körpers verursachen könnten, völlig gerechtfertigt. In der Regel sind Anästhesisten bereit, Anaphylaxie schnell zu diagnostizieren, um den Patienten aus der Krise zu bringen.

Die Menschen sollten jedoch verpflichtet sein, den Arzt vor Beginn der Vollnarkose über das Vorliegen einer Intoleranz gegenüber bestimmten Arzneimitteln zu informieren. Viele der Annahmen des Patienten sind falsch, und nur im Verlauf eines Gesprächs kann eine sorgfältige Untersuchung der Krankenakte den Anästhesisten die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Auf der anderen Seite sprechen manche Leute nicht von Intoleranz wie Latex und betrachten das Jucken von Handschuhen oder geschwollenen Lippen nach dem Aufblasen von Ballons als unwichtiges Symptom, das der Arzt nicht zu sagen braucht. Eine solche nachlässige Haltung kann während der Operation zu Allergien führen.

Zur gleichen Zeit gibt es eine Kategorie von Patienten, die behaupten, dass sie eine "Anästhesieallergie" haben. In den meisten Fällen findet eine solche Aussage keinen Beweis. Das Bewusstsein der Menschen erlaubt es jedoch einem Anästhesisten, die Entwicklung einer Anaphylaxie für die Anästhesie zu verhindern.

Die größte Errungenschaft der modernen Wissenschaft - die Anästhesie - ist angesichts der möglichen Folgen nicht so harmlos. Die medizinische Statistik sagt: Eine akute Reaktion auf eine Anästhesie tritt bei 7 Millionen Patienten nur selten auf. Aber selbst so niedrige Zinsen werden niemanden beruhigen. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der Anästhesiologe vor der Operation und nicht danach alle notwendigen Informationen erhalten sollte.

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Anästhesieallergie, Symptome, was zu tun ist

Zahnschmerzen und Karies sind Probleme für Menschen jeden Alters, auch für Kinder. Aber nicht viele haben es eilig, einen Zahnarzt aufzusuchen. Der Grund dafür ist nicht nur die Angst vor den bevorstehenden Manipulationen, sondern auch die Angst vor der Anästhesie.

Wahrscheinlich haben viele Menschen gehört, dass während der Einführung von Schmerzmitteln eine Person eine schwere allergische Reaktion haben kann, die schwer zu bewältigen ist.

Sie sollten nicht alle Horrorgeschichten über die Gefahr einer Narkose in der Zahnheilkunde glauben, aber Sie sollten nicht davon ausgehen, dass eine Allergie während der Zahnextraktion oder -behandlung vollständig ausgeschlossen ist.

Eine Überempfindlichkeit bei der Verwendung von Anästhetika ist durchaus möglich, kann jedoch vermieden werden, wenn ein qualifizierter Arzt hinzugezogen wird.

Merkmale der Verwendung von Lokalanästhesie und Vollnarkose in der Zahnmedizin

Die Anästhesie (Anästhesie) in der Zahnmedizin ist in Lokal und Allgemein unterteilt.

Unter Lokalanästhesie versteht man die Einführung eines speziellen Präparats, bei dem die Empfindlichkeit des Belichtungsbereichs fast vollständig verschwindet.

Die Verwendung von Anästhetika ermöglicht es dem Arzt, seine Arbeit besser auszuführen, da der Patient ruhig auf einem Stuhl sitzt und nicht auf Manipulationen in der Mundhöhle reagiert.

Lokale Anästhesie ist erforderlich:

  • Bei der Behandlung von tiefen Karies;
  • Beim Entfernen eines Zahnes oder Fruchtfleischs;
  • Bei der Vorbereitung des Gebisses für die Prothetik.

Bei der Behandlung von Karies bei Kindern werden oft Schmerzmittel verordnet.

Die Lokalanästhesie ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Auftragen, dh Spritzen mit Narkosemittel auf den Zahnfleischspray;
  • Infiltration;
  • Dirigent;
  • Intraossös;
  • Stamm

Die Art der Lokalanästhesie wird abhängig davon ausgewählt, welche Behandlungstechnik in der Mundhöhle angewendet wird.

Lokale Anästhetika wirken vorübergehend, normalerweise für einige Minuten bis zu einer Stunde. Nach dieser Zeit beginnen die analgetischen Komponenten allmählich abzubauen und die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt.

Allgemeinanästhesie in der Zahnheilkunde im Vergleich zur Lokalanästhesie wird viel seltener eingesetzt.

Es wird in der Regel für Verletzungen des Kiefer- und Gesichtsbereiches, für die Entfernung einer Zyste aus den Kieferhöhlen oder, falls notwendig, für die Entfernung mehrerer komplexer Zähne gleichzeitig verschrieben.

Medikamente in Lokalanästhesie und Vollnarkose

Vor einem Dutzend Jahren waren Lidocain und Novocain die häufigsten Anästhetika in der Zahnmedizin, und bei ihrer Verabreichung entwickelten sich am häufigsten allergische Reaktionen.

Eine Allergie gegen Lidocain ist auf die Mehrkomponentenzusammensetzung dieses Arzneimittels zurückzuführen, und eine Intoleranz gegenüber Novocain tritt in den meisten Fällen auf das Vorhandensein eines Konservierungsmittels namens Methylparaben in diesem Arzneimittel hin.

In modernen Zahnkliniken werden Lidocain und Novocain praktisch nicht verwendet.

Lidocain kann vor der Injektion als Spray für die oberflächliche Anästhesie verwendet werden.

Die beliebtesten Medikamente für die Lokalanästhesie sind derzeit:

  • Ultracain;
  • Artikain;
  • Ubretesin;
  • Mepivacain;
  • Scandonest;
  • Septonest

Die aufgeführten Anästhetika übertreffen Novocain 5-6-mal, Lidocain fast zweimal.

Moderne Schmerzmittel für Zahnbehandlungen enthalten neben dem Hauptwirkstoff Adrenalin oder Adrenalin.

Diese Komponenten verengen die Gefäße am Ort ihrer Einführung und reduzieren so die Beseitigung der anästhetischen Komponente, was wiederum die Lokalanästhesie verstärkt und stärkt.

Solche Medikamente werden sofort in speziellen Kapseln geliefert, dies sind besondere Ampullen, die in den Körper einer Metallspritze eingesetzt werden.

Die Spritze selbst ist mit einer dünnsten Nadel ausgestattet, so dass die Injektion von Medikamenten in das Zahnfleisch vom Patienten fast unbemerkt bleibt.

Allgemeinanästhesie in der ambulanten Zahnheilkunde für Patienten wird strikt nach Angaben verschrieben. Der Anästhesist sollte vor dem Eingriff mit dem Patienten sprechen, seine Krankheiten herausfinden und den Gesundheitszustand beurteilen.

Die Vollnarkose ist in Inhalation und Nicht-Inhalation unterteilt:

  • Inhalationsanästhesie bezieht sich auf die Verwendung von Distickstoffmonoxid mit Sauerstoff, Halothan und einer Reihe von Substanzen durch eine Maske. Diese Anästhesiemethode wird selten angewendet, da die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt selbst flüchtige Medikamente einatmen kann. Die Verwendung einer Maske macht es auch schwierig, einen Arzt zu arbeiten.
  • Unter Inhalationsnarkose steht die Einführung von Anästhetika durch eine Vene. Es kann sich um Medikamente wie Thiopental-Natrium, Hexenal, Ketamin, Sombrevin, Propofol handeln. Diese Anästhetika wirken kurz - von drei bis 30 Minuten.

Die von Zahnärzten verwendete Vollnarkose wirkt sich nicht nachteilig auf die Gesundheit aus und kann daher häufig verwendet werden.

Damit es jedoch zu keinen negativen Reaktionen kommt, muss der Arzt die richtige Dosierung in Abhängigkeit vom Alter und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen wählen.

Allergische Reaktionen bei Lokalanästhesie möglich

Allergie gegen Anästhetika in der Zahnheilkunde entwickelt sich mit dem Einsatz moderner Medikamente sehr selten.

In erster Linie sind allergische Reaktionen durch milde, schwere Überempfindlichkeitsformen gekennzeichnet, die eine Notfallbehandlung erfordern, und gelten als Ausnahmefälle.

Anästhesie-Allergie kann sich manifestieren:

  • Hautsymptome - Rötung bestimmter Körperteile, Hautausschläge, Schuppenbildung, Juckreiz. Normalerweise treten diese Symptome innerhalb weniger Minuten nach der Injektion auf.
  • Ödem im Gesicht lokalisiert. Zunehmende Schwellung der Lippen, der Schleimhäute des Mundes und der Atemwege kann zum Ersticken führen. Bei der Fixierung solcher Zeichen ist es daher notwendig, eine Reihe von Medikamenten einzuführen.
  • Schwäche, Schmerzen in der Brust, Kribbeln im Gesicht. Solche gesundheitlichen Veränderungen sind Vorboten eines anaphylaktischen Schocks, ihr Auftreten muss dem Arzt gemeldet werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ist bei Menschen, die bereits unter einer belasteten allergischen Anamnese leiden, erhöht. Wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, muss der Patient seinen Zahnarzt vor Beginn der Behandlung informieren.

Einige Menschen haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Konservierungsmitteln in der Anästhesie. Mit der Einführung der Lösung scheint daher Tachykardie zu sein, das Schwitzen nimmt zu, es gibt Fieber, es kann Schwindel und Schwäche geben.

Dies gilt jedoch nicht für allergische Reaktionen und in der Regel verschwinden diese Symptome innerhalb weniger Minuten von selbst.

Ursachen von Narkosemittelallergien in der Zahnheilkunde

Eine Allergie tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber den Komponenten des Arzneimittels auf.

Die Faktoren, die zur Krankheit beitragen, können eine ähnliche Reaktion des Organismus hervorrufen. Diese sind:

  • Vererbung;
  • Tendenz zu allergischen Reaktionen aller Art;
  • Falsche Wahl des Anästhetikums;
  • Überdosis des Arzneimittels während seiner Einführung.

Aufgrund der Ursachen einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel kann gesagt werden, dass sich die Pathologie häufig aufgrund der Unaufmerksamkeit des Zahnarztes für seine Patienten entwickelt.

Eine falsch gewählte Dosis, eine unvollständige Anamnese, das Fehlen von Analysen und Daten zu diagnostischen Verfahren erhöhen wiederholt das Risiko, dass Allergien im Zahnarztstuhl auftreten.

Manchmal ist es nicht die anästhetische Komponente selbst, die für das Auftreten einer allergischen Reaktion verantwortlich ist, sondern die Substanzen, aus denen das Anästhetikum als zusätzliche Komponenten besteht. Und meistens sind es Konservierungsstoffe.

Die Wahrscheinlichkeit einer spezifischen Reaktion des Organismus steigt und wenn ein Medikament mit einer Multikomponentenzusammensetzung verwendet wird.

Allergietest für Anästhesie

Wenn bei einem Zahnarzt wiederholt Symptome aufgetreten sind, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind, müssen Sie sich an einen Allergologen wenden.

Der Arzt wird Blutuntersuchungen vorschreiben, um den Gehalt an Immunglobulinen und Eosinophilen zu bestimmen. Hauttests bestimmen den spezifischen Allergentyp.

Unmittelbar vor der Einführung des Narkosemittels in die Zahnarztpraxis sollten in einigen Fällen Tests durchgeführt werden.

Ihre Umsetzung ist insbesondere für diejenigen Patienten notwendig, die bereits allergisch auf Schmerzmittel reagiert haben oder an allergischen Erkrankungen leiden.

Bei der Durchführung von Tests wird die Mindestdosis des Arzneimittels für die Lokalanästhesie subkutan injiziert und innerhalb weniger Minuten werden alle Änderungen ausgewertet.

Wenn keine Haut und allgemeine Symptome einer Allergie vorliegen, bedeutet dies, dass dieses Arzneimittel sicher verwendet werden kann.

Behandlung der Krankheit

Narkosemittelallergien werden nach denselben Standardschemata behandelt wie andere allergische Reaktionen. Da sich eine solche Pathologie jedoch in den meisten Fällen schnell entwickelt, erweist sich die Erste Hilfe in schweren Fällen als Zahnarzt.

Bei Hautveränderungen und intramuskulärer Schwellung ist es notwendig, Diphenhydramin, Suprastin oder Pipolfen zu injizieren.

Bei Symptomen, die auf die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks hindeuten, ist es dringend erforderlich, 1 ml Adrenalin einzuführen und gegebenenfalls ein künstliches Beatmungsgerät anzuschließen. Handeln Sie in Zukunft auf die Situation.

Wenn der Blutdruck sinkt, müssen Sie Prednisolon einnehmen und bei einer Verschlechterung der Herztätigkeit Cordiamin verwenden.

Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, um die allergische Reaktion zu unterbrechen und die Arbeit aller Körpersysteme wiederherzustellen. Wenn die Symptome jedoch nicht gestoppt werden, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden - auf der Intensivstation.

Zum Glück sind schwere Reaktionen auf das Anästhetikum äußerst selten, und es ist möglich, deren Auftreten durch Anamnese und sorgfältige Auswahl der Dosis und des Medikaments für die Anästhesie zu verhindern.

Für den Fall, dass Hautausschläge und Hautjucken sowie Schwellungen im Gesicht auch nach einem Zahnarztbesuch bestehen bleiben, sollten Antihistaminika vorübergehend eingenommen werden.

Es können Claritin, Tsetrin, Zyrtec sein, die 5-7 Tage lang getrunken werden.

Enterosorbentien beschleunigen die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper - Aktivkohle, Polysorb.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Krankheit

Weitere Methoden zur Behandlung etablierter Narkosemittelallergien sind traditionelle Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Der erste Schritt ist die Stärkung des Immunsystems.

Massagetechniken und Atemübungen - Behandlungsmethoden bei Asthma bronchiale - helfen dabei perfekt.

Gute Wirkung gibt Härten, Sport, Schwimmen, Radfahren.

Die Ernährung spiegelt sich auch in der Immunität wider: Je mehr Menschen natürliche und angereicherte Lebensmittel zu sich nehmen, desto größer wird der Widerstand des Körpers.

Bei der Behandlung von Narkosemittelallergien werden Phytopräparate verwendet:

  • Dushitsu, Süßholzwurzel, Calamus und Johanniskraut werden in gleichen Mengen gemischt. Zwei Teelöffel der vorbereiteten Kollektion werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, auf dem Herd erhitzt, gekühlt und filtriert. Bis zu dreimal täglich ein Viertel Glas trinken. Sie können diesen Tee für einen Monat trinken, dann zwei oder drei Wochen Pause machen und den Kurs für einen weiteren Monat fortsetzen.
  • Süßholzwurzel, Immortelle, Ringelblume und Klette werden wie im ersten Rezept gemischt und verwendet. Die Behandlung mit diesen beiden Kräutertees kann abgewechselt werden.

Bei hartnäckigem Hautausschlag ist das Bad mit der Zugabe von konzentrierten Dekokt von Kamille, Nachfolge, Elecampane nützlich. Sie können es täglich verwenden, bis die Haut vollständig gereinigt ist.

Allergien gegen Anästhesie in der Zahnheilkunde sind äußerst selten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Regeln für die sichere Verwendung dieser Mittel nicht beachtet werden müssen.

Das Vertrauen in die Behandlung Ihrer Zähne ist nur denjenigen Zahnärzten wert, die sorgfältig Geschichte sammeln und alle Merkmale der verwendeten Anästhetika erklären können.

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