Haupt Analysen

Was sind Histamin- und Histaminrezeptoren?

Diese Verbindung wurde erstmals 1907 synthetisch gewonnen und erst später, nachdem sie den Zusammenhang mit den in ihnen vorhandenen tierischen Geweben und Mastzellen festgestellt hatte, erhielt sie ihren Namen und die Wissenschaftler erkannten, was Histamin und was Histaminrezeptoren sind. Der englische Physiologe und Pharmakologe Henry Dale (1936 Nobelpreisträger für seine Arbeit über die Rolle von Acetylcholin bei der Übertragung von Nervenimpulsen) bewies bereits 1910, dass Histamin ein Hormon ist und bei intravenöser Verabreichung an Tiere bronchospastische und vasodilatatorische Eigenschaften zeigte. Weitere Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf die Ähnlichkeit der Prozesse, die sich als Reaktion auf die Einführung des Antigens in ein sensibilisiertes Tier entwickelten, und auf die biologischen Wirkungen, die nach der Injektion des Hormons auftreten. Erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass Histamin in Basophilen und Mastzellen enthalten ist und von diesen bei Allergien freigesetzt wird.

Histaminstoffwechsel (Synthese und Zerfall)

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass dies Histamin ist, aber wie ist seine Synthese und der nachfolgende Metabolismus.

Basophile und Mastzellen sind die Hauptformationen des Körpers, in denen Histamin produziert wird. Der Mediator wird im Golgi-Apparat aus der Histidin-Aminosäure unter der Wirkung von Histidin-Decarboxylase synthetisiert (siehe obenstehendes Syntheseschema). Das neu gebildete Amin wird mit Heparin oder verwandten strukturellen Proteoglycanen durch ionische Wechselwirkung mit den sauren Resten ihrer Seitenketten komplexiert.

Das nach der Synthese sezernierte Histamin wird hauptsächlich auf zwei Wegen schnell metabolisiert (Halbwertszeit 1 Minute):

Das meiste methylierte Produkt wird über die Nieren ausgeschieden, und seine Konzentration im Urin kann ein Kriterium für die endogene Histaminsekretion sein. Kleine Mengen des Mediators werden spontan freigesetzt, indem die Mastzellen der Haut in einer Höhe von etwa 5 nmol ruhen, was die Konzentration des Hormons im Blutplasma (0,5-2,0 nmol) übersteigt. Neben Mastzellen und Basophilen kann Histamin auch durch Thrombozyten, Zellen des Nervensystems und des Magens gebildet werden.

Histaminrezeptoren (H1, H2, H3, H4)

Das Spektrum der biologischen Wirkungen von Histamin ist aufgrund der Anwesenheit von mindestens vier Arten von Histaminrezeptoren recht breit:

Sie gehören zu den häufigsten Sensoren im Körper, zu denen visuelle, olfaktorische, chemotaktische, hormonelle, neurotransmissionale und andere Rezeptoren gehören. Die Vielfalt der Strukturen innerhalb der Klasse in Wirbeltieren kann von 1.000 bis 2.000 variieren, und die Gesamtzahl der entsprechenden Gene übersteigt gewöhnlich 1% des Genomvolumens. Hierbei handelt es sich um gefaltete Proteinmoleküle, die die äußere Zellmembran 7-fach durchstechen und von innen mit G-Protein assoziiert sind. G-Proteine ​​werden auch von einer großen Familie vertreten. Sie sind durch ihre gemeinsame Struktur (sie bestehen aus drei Untereinheiten: α, β und γ) und die Fähigkeit, Guanin-Nukleotid zu binden (daher der Name "Guanin-bindende Proteine" oder "G-Proteine") vereint.

Es gibt 20 Varianten von Gα-Ketten, 6-Gβ und 11-Gγ. Während des Signals (siehe Abbildung oben) werden die miteinander verknüpften G-Protein-Untereinheiten in das Monomer α und das Dimer βγ zerlegt. Aufgrund von Unterschieden in der Struktur von α-Untereinheiten werden G-Proteine ​​in 4 Gruppen unterteilt (αs, αich, αq, α12). Jede Gruppe hat ihre eigenen Eigenschaften, um intrazelluläre Signalwege zu initiieren. Im spezifischen Fall der Ligand-Rezeptor-Wechselwirkung wird somit die Reaktion der Zelle sowohl durch die Spezifität und Struktur des Histaminrezeptors selbst als auch durch die Eigenschaften des assoziierten G-Proteins bestimmt.

Diese Merkmale sind für Histaminrezeptoren charakteristisch. Sie werden von einzelnen Genen kodiert, die sich auf verschiedenen Chromosomen befinden, und sind mit verschiedenen G-n-Proteinen assoziiert (siehe Tabelle unten). Darüber hinaus gibt es signifikante Unterschiede in der Gewebslokalisierung einzelner Typen von H-Rezeptoren. Bei Allergien werden die meisten Wirkungen durch H realisiert1-Histaminrezeptoren. Beobachtet bei dieser Aktivierung des G-Proteins und der Freisetzung von αq / 11-Ketten initiieren die Spaltung von Membranphospholipiden durch Phospholipase C, Bildung von Inositoltriphosphat, Stimulation der Proteinkinase C und Calciummobilisierung, die von einer zellulären Reaktivität begleitet wird, die manchmal als "Histaminallergie" bezeichnet wird (z. B. in der Nase - Rhinorrhoe, in Lungen - Bronchospasmus, in der Haut Rötung, Urtikaria und Blasenbildung). Ein weiterer Signalpfad geht von H1-Der Histaminrezeptor kann die Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-κB induzieren, der normalerweise bei der Bildung der Entzündungsreaktion eingesetzt wird.

H1-Histamin-Rezeptorblocker

H1-Histamin-Rezeptorblocker (Antihistaminika) - blockierende H1-Rezeptoren werden für allergische Reaktionen vom Soforttyp verwendet: Urtikaria, Pruritus, allergische Konjunktivitis, Angioödem (Kwinke-Ödem), allergische Rhinitis usw. Diese Medikamente blockieren die Rezepturen für H1-Histamin Organe und Gewebe und machen sie unempfindlich gegen freies Histamin. Sie haben praktisch keinen Einfluss auf die Freisetzung von freiem Histamin.

H1-Histaminrezeptoren befinden sich in den glatten Muskeln der Bronchien, des Magens, des Darms, der Galle und der Blase. Interagieren mit H 1 Histamin-Rezeptoren führt die Histamin zu einer Verringerung der bronchialen glatten Muskulatur, Magen, Darm, Galle und erhöhen die vaskuläre Permeabilität, die die intrazelluläre Menge an cGMP erhöht erhöht die Sekretion von Schleim Drüsen Nasenhöhle verursacht Chemotaxis von Eosinophilen, Neutrophilen, verstärkt die Bildung von Prostaglandinen Thromboxan, Prostacyclin.

H1-Histamin-Rezeptorblocker eliminieren die Wirkung von Histamin auf die H1-Histamin-Rezeptoren durch den Mechanismus der kompetitiven Hemmung.

Die H1-Histamin-Rezeptorblocker verdrängen kein Histamin, das mit dem Rezeptor assoziiert ist, sondern interagieren nur mit freien oder freigesetzten Rezeptoren. In dieser Hinsicht sind die Blocker von H1-Histaminrezeptoren gerade für die Vorbeugung von allergischen Reaktionen des Soforttyps wirksamer und in Fällen einer bereits entwickelten Reaktion verhindern sie die Freisetzung neuer Histaminportionen.

Infolgedessen führen Blocker von H1-Histaminrezeptoren zu einer Abnahme von Histamin-induzierten Spasmen der glatten Muskeln der Bronchien und des Darms und zu einer Abnahme der Kapillarpermeabilität. Verhindern Sie die Entwicklung von Gewebeödemen, verhindern Sie das Auftreten allergischer Reaktionen und erleichtern Sie deren Fluss. Sie haben Antihistaminika, antiallergische und beruhigende Wirkungen.

Die Bindung von Arzneimitteln dieser Gruppe an H1-Histaminrezeptoren ist reversibel und die Anzahl der von ihnen blockierten Rezeptoren ist direkt proportional zur Konzentration des Arzneimittels am Ort des Rezeptors.

Die meisten Histaminrezeptor-H1-Blocker gehören nach ihrer chemischen Struktur zu fettlöslichen Aminen, die eine ähnliche Struktur aufweisen.

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel der Generationen I, II und III.

· H 1 -Histaminrezeptorblocker der ersten Generation:

Diphenhydramin (Diphenhydramin, Psilobalsam).

· H1-Histamin-Rezeptorblocker der II-Generation:

Dimetinden (Vibrocil, Fenistil).

Loratadin (Clargotil, Clarincens, Claritin, Klarotadin, Lomilan, Loragexal, Loratadin, Tyrlor).

H 1-Histamin-Rezeptorblocker der III-Generation:

Fexofenadin (Telfast, Feksadin).

Cetirizin (Allertek, Zetrinal, Zodak, Letizen, Parlazin, Cetirinax, Cetrin).

Antihistaminika der ersten Generation.

Alle Antihistaminika der ersten Generation (Sedativa) sind gut in Fetten gelöst und blockieren neben H1-Histamin auch Cholinergika-, Muskarin- und Serotoninrezeptoren. Als kompetitive Blocker binden sie reversibel an H1-Rezeptoren, was zu relativ hohen Dosen führt. Die folgenden pharmakologischen Eigenschaften sind am charakteristischsten von ihnen:

  • - Die sedative Wirkung wird dadurch bestimmt, dass die meisten Antihistaminika der ersten Generation, die sich leicht in Lipiden lösen, die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und an die H1-Rezeptoren des Gehirns binden. Der Manifestationsgrad der sedativen Wirkung der ersten Generation variiert bei verschiedenen Medikamenten und bei verschiedenen Patienten von mäßig bis schwer und wird in Kombination mit Alkohol und Psychopharmaka verstärkt. Einige von ihnen werden als Schlaftabletten verwendet. Selten tritt eine psychomotorische Erregung auf (häufiger in moderaten therapeutischen Dosen bei Kindern und in hohen toxischen Dosen bei Erwachsenen). Aufgrund der beruhigenden Wirkung können die meisten Arzneimittel während der Zeit der Aufmerksamkeit nicht verwendet werden. Alle Medikamente der ersten Generation verstärken die Wirkung von Sedativa und Hypnotika, narkotischen und nicht narkotischen Analgetika, Monoaminoxidasehemmern und Alkohol.
  • - Atropin-ähnliche Reaktionen (aufgrund der anticholinergen Eigenschaften von Medikamenten) äußern sich in Mundtrockenheit und Nasopharynx, Harnverhalt, Verstopfung, Tachykardie und Sehstörungen. Diese Eigenschaften können bei Rhinitis nützlich sein, können jedoch die Atemwegsobstruktion bei Asthma bronchiale (aufgrund einer Erhöhung der Sputumviskosität) verstärken, das Glaukom und das Adenom der Prostatadrüse verschlimmern, usw.
  • - Sie haben antiemetische und antipumpende Wirkungen und reduzieren die Parkinson-Symptome aufgrund der zentralen cholinolytischen Wirkung der Medikamente.
  • - Kann bei empfindlichen Personen zu vorübergehenden Blutdrucksenkungen führen.
  • - Lokalanästhetikum (kokainähnlich) ist für die meisten Antihistaminika charakteristisch.
  • - Tachyphylaxie (Verringerung der Antihistamin-Aktivität): Während eines Langzeitgebrauchs muss alle 2-3 Wochen ein Arzneimittelwechsel erfolgen.
  • - Die therapeutische Wirkung tritt relativ schnell ein, aber nur kurz (gültig für 4-5 Stunden).

Einige Antihistaminika der ersten Generation sind in den Kombinationspräparaten enthalten, die bei Erkältungen, Reisekrankheit, Beruhigungsmitteln, Hypnotika und anderen Bestandteilen angewendet werden.

Am häufigsten werden Diphenhydramin, Chlorpyramin, Clemastin, Cyproheptadin, Promethazin, Phencarol und Hydroxyzin verwendet.

Nachteile der H1-Histamin-Rezeptorblocker der ersten Generation:

  • · Unvollständige Verbindung mit H1-Histaminrezeptoren, daher sind hohe Dosen erforderlich.
  • · Nebenwirkungen erlauben nicht das Erreichen hoher Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blut, was für eine schwere Blockade der Histamin-H1-Rezeptoren ausreichend ist.
  • · Kurzzeitwirkung.
  • · Tachyphylaxie.

Antihistaminika der zweiten Generation.

Im Gegensatz zur vorherigen Generation haben sie fast keine sedativen und cholinolytischen Wirkungen, dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, reduzieren die mentale Aktivität nicht, adsorbieren nicht mit Nahrung im Gastrointestinaltrakt und zeichnen sich durch eine selektive Wirkung auf die H1-Rezeptoren aus. Es wurde jedoch ein kardiotoxischer Effekt bei ihnen in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt.

Die häufigsten für sie sind die folgenden Eigenschaften.

  • * Hohe Spezifität und hohe Affinität für H1-Rezeptoren ohne Wirkung auf Cholin- und Serotoninrezeptoren.
  • * Der schnelle Beginn der klinischen Wirkung und Wirkungsdauer. Eine Verlängerung kann aufgrund der hohen Proteinbindung, der Kumulation des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper und der verzögerten Ausscheidung erreicht werden.
  • * Minimale Sedierung bei der Verwendung von Medikamenten in therapeutischen Dosen. Dies wird durch den schwachen Durchgang der Blut-Hirn-Schranke aufgrund der Struktur dieser Fonds erklärt. Bei einigen besonders empfindlichen Personen kann es zu einer leichten Schläfrigkeit kommen, die selten die Ursache für den Drogenentzug ist.
  • * Mangel an Tachyphylaxie (reduzierte Antihistaminaktivität) bei längerer Anwendung.
  • * Die Fähigkeit, die Kaliumkanäle des Herzmuskels zu blockieren, was eine Herzrhythmusstörung verursacht. Das Risiko für diese Nebenwirkung steigt mit zunehmender Menge an Antihistaminika mit Antipilzmittel, Antipilzmittel (Ketoconazol und Intraconazol), Makroliden (Erythromycin und Clarithromycin), Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin), wenn der Grapefruitsaft verwendet wird.
  • * Fehlende parenterale Formen, einige davon (Azelastin, Levocabastin, Bamipin) sind jedoch als topische Formen erhältlich.

Nachteile der H1-Histamin-Rezeptorblocker der II-Generation.

· Fähigkeit, Kaliumkanäle von Herzzellen zu blockieren, was mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette") einhergeht.

Antihistaminika der dritten Generation (Metaboliten).

Ihr grundlegender Unterschied besteht darin, dass sie aktive Metaboliten von Antihistaminpräparaten der zweiten Generation sind. Ihr Hauptmerkmal ist das Fehlen einer beruhigenden und kardiotoxischen Wirkung. In dieser Hinsicht sind die Arzneimittel für die Verwendung durch Personen zugelassen, deren Aktivitäten erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Derzeit vertreten durch drei Medikamente - Cetirizin, Fexofenadin, Ebastin.

Arzneimittel, die die Freisetzung und Aktivität von Histamin und anderen "Vermittlern" von Allergien und Entzündungen hemmen.

Zubereitungen dieser Gruppe verhindern die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen (dieser Effekt ist mit der Hemmung des Transmembranstromes von Calciumionen und einer Abnahme ihrer Konzentration in Mastzellen verbunden). Wird für vorbeugende Zwecke verwendet.

Was ist Histamin und wie hängt es mit Allergien zusammen?

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die an der Regulierung vieler Körperfunktionen beteiligt ist und einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände ist, insbesondere bei allergischen Reaktionen.

Der Inhalt

Woher kommt Histamin?

Histamin im Körper wird aus Histidin synthetisiert - einer der Aminosäuren, die ein wesentlicher Bestandteil des Proteins ist. In einem inaktiven Zustand ist es Teil vieler Gewebe und Organe (Haut, Lunge, Darm), wo es in speziellen Mastzellen (Histiozyten) enthalten ist.

Unter dem Einfluss einiger Faktoren wird Histamin in die aktive Form überführt und aus den Zellen in den allgemeinen Kreislauf abgegeben, wo es seine physiologische Wirkung entfaltet. Die Faktoren, die zur Aktivierung und Freisetzung von Histamin führen, können Verletzungen, Verbrennungen, Stress, die Wirkung bestimmter Medikamente, Immunkomplexe, Bestrahlung usw. sein.

Neben der "eigenen" (synthetisierten) Substanz ist es möglich, Histamin in Lebensmitteln aufzunehmen. Dies sind Käse und Wurstwaren, einige Arten von Fisch, alkoholische Getränke usw. Die Produktion von Histamin erfolgt oft unter der Einwirkung von Bakterien, daher ist es in lang gelagerten Produkten reichlich vorhanden, insbesondere wenn die Temperatur nicht ausreichend niedrig ist.

Bestimmte Nahrungsmittel können die Produktion von endogenem (innerem) Histamin stimulieren - Eier, Erdbeeren.

Die biologische Wirkung von Histamin

Aktives Histamin, das unter dem Einfluss eines der Faktoren in den Blutkreislauf gelangt ist, wirkt auf viele Organe und Systeme schnell und kräftig.

Die Hauptwirkungen von Histamin:

  • Krämpfe der glatten (unwillkürlichen) Muskeln in den Bronchien und im Darm (dies manifestiert sich jeweils im Unterleibsschmerz, Durchfall, Atemstillstand).
  • Die Freisetzung von Adrenalinhormon aus den Nebennieren, was den Blutdruck erhöht und die Herzfrequenz erhöht.
  • Erhöhte Produktion von Verdauungssäften und Schleimsekretion in den Bronchien und der Nasenhöhle.
  • Die Auswirkungen auf die Gefäße äußern sich in der Verengung der großen Blutbahn und der Ausdehnung der Blutbahnen, was die Permeabilität des Kapillarnetzes erhöht. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, Hautrötung, das Auftreten von papularem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen.
  • Histamin im Blut kann in großen Mengen zu einem anaphylaktischen Schock führen, der zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust und Erbrechen vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls führt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung.
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Histamin und Allergien

Eine besondere Rolle spielt Histamin bei den äußeren Manifestationen allergischer Reaktionen.

Wenn eine dieser Reaktionen auftritt, die Interaktion von Antigen und Antikörpern. Ein Antigen ist eine Substanz, die mindestens einmal in den Körper eingedrungen ist und eine Hypersensitivität ausgelöst hat. Spezielle Speicherzellen speichern Daten über das Antigen, andere Zellen (Plasma) synthetisieren spezielle Proteinmoleküle - Antikörper (Immunglobuline). Antikörper haben strikte Compliance - sie können nur mit diesem Antigen reagieren.

Nachfolgende Einnahmen des Antigens im Körper verursachen einen Angriff von Antikörpern, die die Antigenmoleküle „angreifen“, um sie zu neutralisieren. Gebildete Immunkomplexe - darauf fixiertes Antigen und Antikörper. Solche Komplexe haben die Fähigkeit, sich auf Mastzellen anzusiedeln, die in inaktiver Form Histamin in spezifischen Granula enthalten.

Die nächste Stufe der allergischen Reaktion ist der Übergang von Histamin in die aktive Form und der Austritt der Granulate in das Blut (der Vorgang wird Mastzelldegranulation genannt). Wenn die Konzentration im Blut eine bestimmte Schwelle erreicht, tritt die oben erwähnte biologische Wirkung von Histamin auf.

Es kann zu Reaktionen unter Beteiligung von Histamin kommen, die denen von Allergikern ähneln, jedoch nicht (da keine Antigen-Antikörper-Wechselwirkung vorliegt). Dies kann bei großen Mengen von Histamin bei Nahrungsmitteln der Fall sein. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Wirkung einiger Produkte (genauer gesagt der Substanzen in ihrer Zusammensetzung) auf Mastzellen unter Freisetzung von Histamin.

Histaminrezeptoren

Histamin übt seine Wirkung aus, indem es bestimmte Rezeptoren beeinflusst, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Es ist leicht, seine Moleküle mit den Schlüsseln und die Rezeptoren mit den Schlössern zu vergleichen, die sie aufschließen.

Es gibt drei Untergruppen von Rezeptoren, deren Auswirkungen auf jede von ihnen ihre eigenen physiologischen Wirkungen haben.

Gruppen von Histaminrezeptoren:

  1. H1-Die Rezeptoren befinden sich in den Zellen der glatten (unwillkürlichen) Muskeln, der inneren Auskleidung der Blutgefäße und im Nervensystem. Ihre Reizung verursacht äußerliche Manifestationen einer Allergie (Bronchospasmus, Ödeme, Hautausschlag, Bauchschmerzen usw.). Die Wirkung von Antiallergika - Antihistaminika (Dimedrol, Diazolin, Suprastin usw.) - blockiert H.1-Rezeptoren und die Beseitigung der Wirkung von Histamin auf sie.
  2. H2-Die Rezeptoren befinden sich in den Membranen der Parietalzellen des Magens (die Salzsäure produzieren). Vorbereitungen aus der Gruppe H2-Blocker werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, da sie die Produktion von Salzsäure unterdrücken. Es gibt mehrere Generationen solcher Wirkstoffe (Cimetidin, Famotidin, Roxatidin usw.).
  3. H3-Die Rezeptoren befinden sich im Nervensystem, wo sie einen Nervenimpuls leiten. Auswirkungen auf H3-Gehirnrezeptoren aufgrund der beruhigenden Wirkung von Dimedrol (manchmal wird diese Nebenwirkung als Hauptwirkung verwendet). Häufig ist diese Maßnahme unerwünscht - beispielsweise beim Autofahren ist es notwendig, mögliche Schläfrigkeit und Reaktionsrückgang nach Einnahme von Antiallergika zu berücksichtigen. Derzeit entwickelte Antihistaminika mit verminderter sedativer (sedativer) Wirkung oder vollständigem Fehlen (Astemizol, Loratadin usw.).
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Histamin in der Medizin

Die natürliche Produktion von Histamin im Körper und die Versorgung mit Nahrungsmitteln spielen eine große Rolle bei der Manifestation vieler Krankheiten, insbesondere bei allergischen Erkrankungen. Allergiker haben in vielen Geweben einen erhöhten Histamingehalt: Dies kann als eine der genetischen Ursachen für Überempfindlichkeit angesehen werden.

Histamin wird als Therapeutikum zur Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen, Rheuma, bei der Diagnose usw. verwendet.

In den meisten Fällen zielen therapeutische Maßnahmen jedoch darauf ab, die unerwünschten Wirkungen, die Histamin verursacht, zu bekämpfen.

Histaminrezeptoren

Histaminrezeptoren

Histaminrezeptoren

Im Jahr 1966 haben Wissenschaftler die Heterogenität von Histaminrezeptoren nachgewiesen und festgestellt, dass die Wirkung der Histaminwirkung davon abhängt, wie sie an den Rezeptor bindet.

Drei Arten von Histaminrezeptoren wurden identifiziert:

  • H1 - Histaminrezeptoren;
  • H2 - Histaminrezeptoren;
  • H3 - Histaminrezeptoren.

H1-Histamin-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich auf den Zellen glatter (nicht gestützter) Muskeln und großer Gefäße. Die Bindung von Histamin an H1 - Histaminrezeptoren verursacht einen Krampf des Muskelgewebes der Bronchien und der Trachea, erhöht die Gefäßpermeabilität, erhöht den Juckreiz und verlangsamt die atrioventrikuläre Leitfähigkeit. Durch H1 - Histamin - Rezeptoren werden proinflammatorische Wirkungen umgesetzt.

Antagonisten von H1-Rezeptoren sind Antihistaminika der ersten und zweiten Generation.

H2-Rezeptoren sind in vielen Geweben vorhanden. Die Bindung von Histamin an die H2-Histaminrezeptoren stimuliert die Katecholaminsynthese, die Magensekretion, entspannt die Gebärmuttermuskulatur und die glatten Muskeln der Bronchien, erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Durch H2 - Histamin - Rezeptoren werden die proinflammatorischen Wirkungen von Histamin erkannt. Durch H2-Histamin-Rezeptoren wird außerdem die Funktion von T-Suppressoren verbessert, und T-Suppressoren unterstützen die Toleranz.

Antagonisten von H2-Histamin-Rezeptoren sind Buinamid, Cimetidin, Methylamid, Ranitidin usw.

H3 - Histaminrezeptoren sind für die Unterdrückung der Histaminsynthese und ihrer Freisetzung im zentralen Nervensystem verantwortlich.

Histaminrezeptoren

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Histamin ist eine biologisch aktive Komponente, die an der Regulation verschiedener Körperfunktionen beteiligt ist.

Die Bildung von Histamin im menschlichen Körper beruht auf der Synthese von Histidin - einer Aminosäure, einer der Komponenten des Proteins.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Allergiebehandlungen?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

Inaktives Histamin ist in bestimmten Organen (Darm, Lunge, Haut) und im Gewebe enthalten.

Seine Sekretion erfolgt in Histiozyten (Spezialzellen).

Die Aktivierung und Freisetzung von Histamin beruht auf:

Zusätzlich zu der synthetisierten (eigenen) Substanz kann Histamin in Nahrungsmitteln erhalten werden:

Überschüssiges Histamin kann aus lang gelagerten Lebensmitteln erhalten werden.

Insbesondere gibt es viele von ihnen bei unzureichend niedrigen Temperaturen.

Erdbeeren und Eier können die Produktion von innerem (endogenem) Histamin stimulieren.

Aktives Histamin, das in den Blutkreislauf einer Person eingedrungen ist, wirkt auf einige Systeme und Organe stark und schnell.

Histamin hat die folgenden (Haupt-) Wirkungen:

  • eine große Menge Histamin im Blut verursacht einen anaphylaktischen Schock mit spezifischen Symptomen (starker Druckabfall, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Anfälle);
  • erhöhte Permeabilität von kleinen und großen Blutgefäßen, was zu Kopfschmerzen, Druckabfall, knotigem (papulösem) Hautausschlag, Hautrötung, Schwellung der Atemwege führt; erhöhte Sekretion von Schleim und Verdauungssäften in den Nasengängen und Bronchien;
  • Stresshormon Adrenalin, das aus den Nebennieren ausgeschieden wird, erhöht die Herzfrequenz und erhöht den Blutdruck;
  • unwillkürlicher Krampf der glatten Muskulatur im Darm und in den Bronchien, begleitet von Atemstörungen, Durchfall, Magenschmerzen.

Allergische Reaktionen verleihen Histamin eine besondere Rolle bei allen äußeren Manifestationen.

Jede solche Reaktion erfolgt durch die Wechselwirkung von Antikörpern und Antigenen.

Ein Antigen ist bekanntlich eine Substanz, die sich mindestens einmal im Körper befunden hat und deren Empfindlichkeit erhöht hat.

Antikörper (Immunglobuline) können nur mit einem bestimmten Antigen reagieren.

Die nächsten Antigene, die im Körper angekommen sind, werden von Antikörpern angegriffen, und zwar zu einem einzigen Zweck - der vollständigen Neutralisierung.

Durch diesen Angriff erhalten wir Immunkomplexe von Antigenen und Antikörpern.

Diese Komplexe setzen sich in Mastzellen ab.

Dann wird Histamin aktiv und verlässt das Blut aus den Granula (Degranulation der Mastzellen).

Histamin kann an Prozessen beteiligt sein, die Allergien ähneln, aber nicht (der "Antigen-Antikörper-Prozess" nimmt nicht an ihnen teil).

Histamin beeinflusst spezielle Rezeptoren auf der Zelloberfläche.

Einfach ausgedrückt können Histaminmoleküle mit Schlüsseln verglichen werden, die bestimmte Sperren - Rezeptoren öffnen.

Insgesamt gibt es drei Untergruppen von Histaminrezeptoren, die eine bestimmte physiologische Reaktion hervorrufen:

Allergiker haben im Gewebe des Körpers einen erhöhten Gehalt an Histamin, was auf genetische (erbliche) Ursachen der Überempfindlichkeit hindeutet.

Histaminblocker, Histaminantagonisten, Histaminrezeptorblocker, Histaminblocker sind Arzneimittel, die dazu beitragen, die physiologischen Wirkungen von Histamin zu beseitigen, indem Rezeptorzellen blockiert werden, die auf sie empfindlich reagieren.

Indikationen für die Verwendung von Histamin:

  • experimentelle Studien und diagnostische Methoden;
  • allergische Reaktionen;
  • Schmerzen im peripheren Nervensystem;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis.

Die meisten therapeutischen Maßnahmen richten sich jedoch gegen unerwünschte Wirkungen, die durch Histamin selbst verursacht werden.

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Histaminrezeptoren

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die an der Regulierung vieler Körperfunktionen beteiligt ist und einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung bestimmter pathologischer Zustände ist, insbesondere bei allergischen Reaktionen.

Der Inhalt

Woher kommt Histamin?

Histamin im Körper wird aus Histidin synthetisiert - einer der Aminosäuren, die ein wesentlicher Bestandteil des Proteins ist. In einem inaktiven Zustand ist es Teil vieler Gewebe und Organe (Haut, Lunge, Darm), wo es in speziellen Mastzellen (Histiozyten) enthalten ist.

Unter dem Einfluss einiger Faktoren wird Histamin in die aktive Form überführt und aus den Zellen in den allgemeinen Kreislauf abgegeben, wo es seine physiologische Wirkung entfaltet. Die Faktoren, die zur Aktivierung und Freisetzung von Histamin führen, können Verletzungen, Verbrennungen, Stress, die Wirkung bestimmter Medikamente, Immunkomplexe, Bestrahlung usw. sein.

Neben der "eigenen" (synthetisierten) Substanz ist es möglich, Histamin in Lebensmitteln aufzunehmen. Dies sind Käse und Wurstwaren, einige Arten von Fisch, alkoholische Getränke usw. Die Produktion von Histamin erfolgt oft unter der Einwirkung von Bakterien, daher ist es in lang gelagerten Produkten reichlich vorhanden, insbesondere wenn die Temperatur nicht ausreichend niedrig ist.

Bestimmte Nahrungsmittel können die Produktion von endogenem (innerem) Histamin stimulieren - Eier, Erdbeeren.

Die biologische Wirkung von Histamin

Aktives Histamin, das unter dem Einfluss eines der Faktoren in den Blutkreislauf gelangt ist, wirkt auf viele Organe und Systeme schnell und kräftig.

Die Hauptwirkungen von Histamin:

  • Krämpfe der glatten (unwillkürlichen) Muskeln in den Bronchien und im Darm (dies manifestiert sich jeweils im Unterleibsschmerz, Durchfall, Atemstillstand).
  • Die Freisetzung von Adrenalinhormon aus den Nebennieren, was den Blutdruck erhöht und die Herzfrequenz erhöht.
  • Erhöhte Produktion von Verdauungssäften und Schleimsekretion in den Bronchien und der Nasenhöhle.
  • Die Auswirkungen auf die Gefäße äußern sich in der Verengung der großen Blutbahn und der Ausdehnung der Blutbahnen, was die Permeabilität des Kapillarnetzes erhöht. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, Hautrötung, das Auftreten von papularem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen.
  • Histamin im Blut kann in großen Mengen zu einem anaphylaktischen Schock führen, der zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust und Erbrechen vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls führt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine Notfallbehandlung.

Histamin und Allergien

Eine besondere Rolle spielt Histamin bei den äußeren Manifestationen allergischer Reaktionen.

Wenn eine dieser Reaktionen auftritt, die Interaktion von Antigen und Antikörpern. Ein Antigen ist eine Substanz, die mindestens einmal in den Körper eingedrungen ist und eine Hypersensitivität ausgelöst hat. Spezielle Speicherzellen speichern Daten über das Antigen, andere Zellen (Plasma) synthetisieren spezielle Proteinmoleküle - Antikörper (Immunglobuline). Antikörper haben strikte Compliance - sie können nur mit diesem Antigen reagieren.

Nachfolgende Einnahmen des Antigens im Körper verursachen einen Angriff von Antikörpern, die die Antigenmoleküle „angreifen“, um sie zu neutralisieren. Gebildete Immunkomplexe - darauf fixiertes Antigen und Antikörper. Solche Komplexe haben die Fähigkeit, sich auf Mastzellen anzusiedeln, die in inaktiver Form Histamin in spezifischen Granula enthalten.

Die nächste Stufe der allergischen Reaktion ist der Übergang von Histamin in die aktive Form und der Austritt der Granulate in das Blut (der Vorgang wird Mastzelldegranulation genannt). Wenn die Konzentration im Blut eine bestimmte Schwelle erreicht, tritt die oben erwähnte biologische Wirkung von Histamin auf.

Es kann zu Reaktionen unter Beteiligung von Histamin kommen, die denen von Allergikern ähneln, jedoch nicht (da keine Antigen-Antikörper-Wechselwirkung vorliegt). Dies kann bei großen Mengen von Histamin bei Nahrungsmitteln der Fall sein. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Wirkung einiger Produkte (genauer gesagt der Substanzen in ihrer Zusammensetzung) auf Mastzellen unter Freisetzung von Histamin.

Histaminrezeptoren

Histamin übt seine Wirkung aus, indem es bestimmte Rezeptoren beeinflusst, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Es ist leicht, seine Moleküle mit den Schlüsseln und die Rezeptoren mit den Schlössern zu vergleichen, die sie aufschließen.

Es gibt drei Untergruppen von Rezeptoren, deren Auswirkungen auf jede von ihnen ihre eigenen physiologischen Wirkungen haben.

Gruppen von Histaminrezeptoren:

  1. H1-Die Rezeptoren befinden sich in den Zellen der glatten (unwillkürlichen) Muskeln, der inneren Auskleidung der Blutgefäße und im Nervensystem. Ihre Reizung verursacht äußerliche Manifestationen einer Allergie (Bronchospasmus, Ödeme, Hautausschlag, Bauchschmerzen usw.). Die Wirkung von Antiallergika - Antihistaminika (Dimedrol, Diazolin, Suprastin usw.) - blockiert H.1-Rezeptoren und die Beseitigung der Wirkung von Histamin auf sie.
  2. H2-Die Rezeptoren befinden sich in den Membranen der Parietalzellen des Magens (die Salzsäure produzieren). Vorbereitungen aus der Gruppe H2-Blocker werden bei der Behandlung von Magengeschwüren verwendet, da sie die Produktion von Salzsäure unterdrücken. Es gibt mehrere Generationen solcher Wirkstoffe (Cimetidin, Famotidin, Roxatidin usw.).
  3. H3-Die Rezeptoren befinden sich im Nervensystem, wo sie einen Nervenimpuls leiten. Auswirkungen auf H3-Gehirnrezeptoren aufgrund der beruhigenden Wirkung von Dimedrol (manchmal wird diese Nebenwirkung als Hauptwirkung verwendet). Häufig ist diese Maßnahme unerwünscht - beispielsweise beim Autofahren ist es notwendig, mögliche Schläfrigkeit und Reaktionsrückgang nach Einnahme von Antiallergika zu berücksichtigen. Derzeit entwickelte Antihistaminika mit verminderter sedativer (sedativer) Wirkung oder vollständigem Fehlen (Astemizol, Loratadin usw.).

Histamin in der Medizin

Die natürliche Produktion von Histamin im Körper und die Versorgung mit Nahrungsmitteln spielen eine große Rolle bei der Manifestation vieler Krankheiten, insbesondere bei allergischen Erkrankungen. Allergiker haben in vielen Geweben einen erhöhten Histamingehalt: Dies kann als eine der genetischen Ursachen für Überempfindlichkeit angesehen werden.

Histamin wird als Therapeutikum zur Behandlung bestimmter neurologischer Erkrankungen, Rheuma, bei der Diagnose usw. verwendet.

In den meisten Fällen zielen therapeutische Maßnahmen jedoch darauf ab, die unerwünschten Wirkungen, die Histamin verursacht, zu bekämpfen.

  • Allergie 325
    • Allergische Stomatitis 1
    • Anaphylaktischer Schock 5
    • Urtikaria 24
    • Quinckes Ödem 2
    • Pollinose 13
  • Asthma 39
  • Dermatitis 245
    • Atopische Dermatitis 25
    • Neurodermitis 20
    • Psoriasis 63
    • Seborrhoische Dermatitis 15
    • Lyell-Syndrom 1
    • Toxidermia 2
    • Ekzem 68
  • Allgemeine Symptome 33
    • Schnupfen 33

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H1-Rezeptoren

Der H1-Histaminrezeptor (kurz H1), ein Membranprotein, ist ein Histaminrezeptor, der zur Familie der mit G-Protein assoziierten Rhodopsin-ähnlichen Rezeptoren gehört. Dieser Rezeptor wird durch ein biogenes Amin - Histamin aktiviert. Es befindet sich in der Plasmamembran von glatten Muskelzellen, auf vaskulären Endothelzellen, im Herzen und im zentralen Nervensystem. Der H1-Rezeptor ist mit intrazellulärem G-Protein assoziiert (Gq), der den Signalweg von Phospholipase C und Phosphatidylinosit (PIP2) aktiviert. Antihistaminika, die auf diesen Rezeptor wirken, werden als Antiallergika verwendet. Das Gen für diesen Rezeptor, HRH1, befindet sich am kurzen Arm (p-Arm) des 3. Chromosoms. Das Protein besteht aus einer Sequenz von 487 Aminosäureresten und hat ein Molekulargewicht von 55.784 Da [1].

Die Kristallstruktur des Rezeptors wurde bestimmt (rechts gezeigt) [2] und wurde in virtuellen Screening-Studien zum Nachweis neuer Liganden des H1-Histamin-Rezeptors basierend auf dessen Struktur verwendet [3].

Teilnahme an Entzündungen [| ]

Die Expression von NF-κB, einem Transkriptionsfaktor, der Entzündungsprozesse reguliert, wird durch die konstitutive Aktivität des H1-Rezeptors sowie durch Agonisten, die an den Rezeptor binden, stimuliert [4]. Es wurde gezeigt, dass H1-Antihistaminverbindungen die Expression von NF-κB schwächen und einige Entzündungsprozesse in assoziierten Zellen reduzieren [4].

Neurophysiologische Rolle [| ]

Histamin-H1-Rezeptoren werden durch endogenes Histamin aktiviert, das von Neuronen freigesetzt wird, deren Zellkörper (Soma) im tuberoammillären Kern des Hypothalamus liegen. Histaminerge Neuronen des Tuberoammermio-Kerns werden während des "Erwachens" mit einer Frequenz von etwa 2 Hz aktiviert; Während der langsamen Schlafphase nimmt diese Frequenz auf etwa 0,5 Hz ab. In der schnellen Schlafphase beenden histaminerge Neuronen schließlich ihre Impulsaktivität. Es wurde berichtet, dass histaminerge Neuronen in allen bekannten Neuronentypen die höchste Impulsselektivität aufweisen [5].

Der tuberoammilläre Kern ist ein histaminerger Kern, der den Schlaf-Wach-Zyklus stark reguliert [6]. H1-Antihistaminika, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren, hemmen die Aktivität des H1-Rezeptors auf Neuronen, die aus dem Tuberoammmilliärkern herausragen. Die Hemmung von H1 manifestiert sich in der sedativen Wirkung (Somnolenz), die mit diesen Arzneimitteln verbunden ist.

Was ist Histamin?

Histamin ist eine sehr interessante Substanz, eine Art Gewebshormon aus der Gruppe der biogenen Amine. Seine Hauptfunktion besteht darin, einen Alarm in den Geweben und im gesamten Körper auszulösen.

Angst entsteht, wenn eine reale oder illusorische Bedrohung für Leben und Gesundheit besteht. Zum Beispiel ein Toxin oder ein Allergen. Und dieser Alarm ist sehr komplex, mehrere Ebenen des Körpers betreffen mehrere Ebenen. Was ist sein Interesse für Histamin?

Wenn wir die Mechanismen des Histaminstoffwechsels verstehen, können wir komplexe Probleme wie nervöse Allergien, viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hautreaktionen auf Stress, Magenprobleme und Entgiftungsprobleme lösen. Heutzutage ist die Ursache für viele Gesundheitsprobleme die übermäßige Aktivität von Histamin, dem Hintergrund, vor dem sich viele Unverträglichkeiten und Störungen des Immunsystems entwickeln. Überschüsse können durch verschiedene Mechanismen auftreten, was zu komplexen komplexen Effekten führt. Gleichzeitig fühlt sich die Person eindeutig ungesund, aber ihre Beschwerde lässt sich nur schwer in die allgemein anerkannte Klassifizierung von Krankheiten einordnen.

Histamin auf der Hut

Histamin hat an sich keine direkte Schutzaktivität, es ist das Ziel, optimale Bedingungen für das Funktionieren von Immunzellen unter Stress zu schaffen. Was sind die Bedingungen? Erschaffen Sie Schwellungen, verlangsamen Sie den Blutfluss und aktivieren Sie die Immunzellen. Es ist Histamin, das für die schnelle Immunreaktion, für die schnelle Entwicklung einer Entzündung in dieser Situation verantwortlich ist, wenn Mikroben, Viren oder Sie plötzlich in den Körper geklettert sind oder wenn Sie sich unachtsam mit einer Nadel stoßen oder sich mit einem Messer verletzen. In diesem Moment, als einige Fremdmoleküle in unseren Körper eindringen, egal ob Bakterien oder Allergene, Zellen, die Histamin enthalten, reagieren sie darauf und beginnen, diese Substanz in das interzelluläre Medium zu werfen. Das meiste Histamin reichert sich in Basophilen oder "Mastzellen" an, viele davon im Bindegewebe. Wenn Sie jetzt Ihre Hand reiben, wird sie rot. Warum Die mechanische Wirkung bewirkte die Freisetzung von Histamin und die Erweiterung der Blutgefäße, so dass die Haut rot wurde. Nur Führen Sie einen einfachen Test durch, um den Histaminspiegel grob zu bestimmen. Rollen Sie den Ärmel hoch und zerkratzen Sie den Arm leicht vom Handgelenk bis zum Ellbogen (vergleichbar mit mehreren Personen). Der Kratzer wird innerhalb einer Minute rot. Dies liegt an der Ankunft des Histamins an der verletzten Stelle. Je höher der Grad der Rötung und Schwellung ist, desto höher ist der Histamingehalt in Ihrem Körper. Dementsprechend löst Histamin eine totale Entzündung, Vasodilatation und Ödeme aus. Wir alle wissen dies vor allem von allergischen Reaktionen, wenn etwas nicht eingeatmet wird und jetzt die Nase ausgeht oder der Bronchialspasmus oder der gesamte Körper juckt.

Wo ist Histamin?

Unter normalen Bedingungen befindet sich Histamin im Körper vorwiegend in einem gebundenen, inaktiven Zustand innerhalb der Zellen (Basophile, Labrocyten, Mastzellen). Es gibt viele dieser Zellen im lockeren fibrösen Bindegewebe und besonders viele an Stellen, an denen potenzielle Schäden auftreten können - Nase, Mund, Fuß, innere Körperoberflächen, Blutgefäße. Histamin, das nicht von Labrozyten stammt, wird in mehreren Geweben gefunden, einschließlich im Gehirn, wo es als Neurotransmitter fungiert. Eine weitere wichtige Stelle für die Lagerung und Freisetzung von Histamin sind die enterochromaffinen Zellen des Magens. Normalerweise liegt Histidin in einer inaktiven Form vor, aber unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren beginnt Histamin aus den Mastzellen freigesetzt zu werden, wird aktiv und löst eine Reihe der oben genannten Reaktionen aus.

TEST FÜR DIE HISTAMIN-LEISTUNGSFÄHIGKEIT:

Beurteilen Sie das Vorhandensein der folgenden Symptome in den letzten 30 Tagen. Verwenden Sie die nachstehende Skala und notieren Sie rechts die Häufigkeit der Symptome, die Sie betreffen: 0-Nie; 1- Ungefähr einmal im Monat; 2- etwa einmal pro Woche; 3 täglich; 4-Immer

Magen-Darm-Beschwerden (Völlegefühl, Durchfall usw.)

Hautsymptome (Juckreiz, Rötung, Rötung, Hautausschlag)

Kopfschmerzen (einschließlich Migräne und Menstruationsmigräne), Schwindel

Panikattacken, plötzliche Veränderungen des psychischen Zustands, meist während oder nach einer Mahlzeit

"Bleivergiftung", meist während oder nach den Mahlzeiten (erhöhte Schläfrigkeit; der Schlaf kann jedoch die Vitalität nicht wiederherstellen); Allgemeiner Energiemangel

Schüttelfrost, Zittern, Unbehagen, Atemnot

Die Symptome treten hauptsächlich nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel oder Getränke auf.

Ihr Gesamtergebnis, um den ungefähren Grad der Intoleranz gegenüber Histamin zu bestimmen.
1 - 10 Leichte Histamin-Intoleranz
11 - 23 Moderate Intoleranz gegenüber Histamin
24 - 36 Schwere Histamin-Intoleranz

Wie wirkt Histamin?

Im Körper gibt es spezifische Rezeptoren, für die Histamin ein Agonistenligand ist (der auf die Rezeptoren wirkt). Derzeit gibt es drei Untergruppen von Histamin (H) -Rezeptoren: H1-, H2- und H3-Rezeptoren. Es gibt auch H4-Rezeptoren, die jedoch noch wenig verstanden werden.

H1-Rezeptoren

Sie sind: glatte Muskulatur, Endothel (innere Auskleidung der Blutgefäße), das zentrale Nervensystem. Wenn sie aktiviert werden, Vasodilatation (Gefäßerweiterung), Bronchokonstriktion (Einengung der Bronchien, schwer atmen), Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, Zurückziehen der Endothelzellen (und als Folge die Übertragung von Flüssigkeit aus den Gefäßen in den perivaskulären Raum, Ödem und Urtikaria), Stimulation der Fortpflanzung Hypophyse (einschließlich Stresshormone).

Histamin beeinflusst deutlich die Integrität der postkapillären Venolen, bewirkt eine Erhöhung der Gefäßpermeabilität und beeinflusst die H1-Rezeptoren auf Endothelzellen. Dies führt zu lokalen Gewebeödemen und systemischen Manifestationen. Es verursacht oft Juckreiz und kleine Hautausschläge. Dies führt auch zu einer Verdickung des Blutes und zu einer Zunahme seiner Blutgerinnung und der Gewebsbildung.

Histamin, das lokal aus Mastzellen freigesetzt wird, ist am Auftreten von Symptomen allergischer Hautkrankheiten (Ekzem, Urtikaria) und allergischer Rhinitis beteiligt, und die systemische Freisetzung von Histamin ist mit der Entwicklung einer Anaphylaxie (Schock) verbunden. H1-Rezeptor-bezogene Wirkungen umfassen auch die Verengung des Atemweglumens und die Kontraktion der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts. Somit ist Histamin mit dem Auftreten von allergischem Asthma und Nahrungsmittelallergien verbunden.

H2-Rezeptoren

In den parietalen (Futter-) Zellen des Magens gelegen, erhöht ihre Stimulation die Sekretion von Magensaft. Die Auswirkungen von Histamin durch H2-Rezeptoren sind geringer als die von H1-Rezeptoren. Die Hauptmenge der H2-Rezeptoren befindet sich im Magen, wo ihre Aktivierung Teil des Endeffekts ist, was zur Sekretion von H + führt. H2-Rezeptoren sind auch im Herzen vorhanden, wo ihre Aktivierung die myokardiale Kontraktilität, Herzfrequenz und Leitfähigkeit im atrioventrikulären Knoten erhöhen kann. Diese Rezeptoren sind auch an der Regulation des glatten Muskeltonus der Gebärmutter, des Darms und der Blutgefäße beteiligt.

Zusammen mit den H1-Rezeptoren spielen die H2-Rezeptoren eine Rolle bei der Entwicklung von allergischen und Immunreaktionen. Durch H2 - Histamin - Rezeptoren werden die proinflammatorischen Wirkungen von Histamin erkannt. Darüber hinaus verbessern H2-Histamin-Rezeptoren die Funktion von T-Suppressoren, und T-Suppressoren unterstützen die Immuntoleranz.

H3-Rezeptoren

Befindet sich im zentralen und peripheren Nervensystem. Es wird angenommen, dass die H3-Rezeptoren zusammen mit den H1-Rezeptoren, die sich im zentralen Nervensystem befinden, an den neuronalen Funktionen beteiligt sind, die mit der Regulierung von Schlaf und Wachheit verbunden sind. Beteiligen Sie sich an der Freisetzung von Neurotransmittern (GABA, Acetylcholin, Serotonin, Noradrenalin). Zellkörper von Histamin-Neuronen befinden sich im Hinterlappen des Hypothalamus, im Tuberoammylarkern. Von hier aus werden diese Neuronen durch das mediale Vorderhirnbündel durch das Gehirn einschließlich des Cortex transportiert. Histamin-Neuronen stärken die Vitalität und verhindern den Schlaf.

Letztendlich steigern H3-Rezeptorantagonisten die Vitalität. Histaminerge Neuronen haben ein impulsabhängiges Vitalitätsmuster. Sie aktivieren sich während der Aufwachphase schnell und werden während der Entspannungs- / Ermüdungsphasen langsamer aktiviert, während sie während der schnellen und tiefen Schlafphase vollständig aufhören zu aktivieren. Somit wirkt Histamin im Gehirn als milder Erregungsmediator, das heißt, es ist eine der Komponenten eines solchen Systems, um ein ausreichend hohes Wachheitsniveau aufrechtzuerhalten.

Es wird festgestellt, dass Histamin die Prozesse der kortikalen Erregbarkeit (Schlaf-Wachheit), das Auftreten von Migräne, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen zentraler Ursache, Änderungen der Körpertemperatur, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung von Informationen und der Appetitregulierung beeinflusst. Es wurde nachgewiesen, dass die Aktivität von Migräneanfällen unabhängig von der Tageszeit abnahm, was mit einer Abnahme des zentralen Histaminspiegels korrelierte. Ein Übermaß an Histamin führte wiederum zu einer Übererregung einiger Teile des Zentralnervensystems, die verschiedene Schlafstörungen verursachten, einschließlich Schwierigkeiten beim Einschlafen. Wenn Histamin zu stark zugeführt wird, ist die Person übermäßig aufgeregt und hat Probleme beim Schlafen und Entspannen.

Histamin und Gehirn

Der tuberoamilläre Kern ist die einzige Histaminquelle im Wirbeltiergehirn. Wie bei den meisten anderen Aktivierungssystemen ist das histaminerge System des Knollen-Amillus-Kerns nach dem "Baum" -Prinzip organisiert: Eine sehr kleine Anzahl von Neuronen (im Gehirn von Ratten - nur 3-4.000, im menschlichen Gehirn - 64.000) - versorgt Milliarden von Zellen des neuen, alten Kortex und des Subkortikals Strukturen aufgrund der kolossalen Verzweigung ihrer Axone (jedes Axon bildet Hunderttausende von Ästen).

Der stärkste nach oben gerichtete Vorsprung in der neurohypophyse gerichtet, in der Nähe Dopamin-Feld ventral tegmentum und kompakter Teil der Substantia nigra, basalen Bereich des Vorderhirn (groß- Kern unmarkierte Substanz Acetylcholin und gamma-Aminobuttersäure (GABA)), Striatum, Neocortex, Hippocampus, Amygdala und Thalamuskerne der Mittellinie und absteigend - im Kleinhirn, in der Medulla und im Rückenmark.

Die Beziehung zwischen histaminergischen und orexin / hypokretinergischen Systemen des Gehirns ist äußerst wichtig. Die Vermittler dieser beiden Systeme wirken synergistisch und spielen eine einzigartige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Wachheit. Man kann also sagen, dass histaminerge und andere aminergische Systeme des Interstitials, des Mittelhirns und des Stammes in ihrer Morphologie, Zell- und Systemphysiologie sehr signifikante Ähnlichkeiten aufweisen. Sie besitzen mehrere wechselseitige Verbindungen und bilden ein selbstorganisierendes Netzwerk, eine Art "Orchester", in dem die Orexin (hypokretinischen) Neuronen die Rolle des Dirigenten und Histamin die Rolle der ersten Violine spielen.

Bekanntlich wird Histamin aus der Aminosäure Histidin gebildet, die mit eiweißer Nahrung in den Körper gelangt. Im Gegensatz zu Histamin passiert Histidin die Blut-Hirn-Schranke und wird von einem Aminosäure-Transporterprotein eingefangen, das es in den Körper eines Neurons oder einer Axon-Varikose transportiert. Normalerweise beträgt die Halbwertszeit eines neuronalen Histamins etwa eine halbe Stunde, kann jedoch durch äußere Faktoren wie Stress drastisch verkürzt werden. Neuronales Histamin ist an einer Vielzahl von Gehirnfunktionen beteiligt: ​​Aufrechterhaltung der Homöostase des Hirngewebes, Regulierung bestimmter neuroendokriner Funktionen, Verhalten, Biorhythmus, Fortpflanzung, Temperatur und Körpergewicht, Energiestoffwechsel und Wasserhaushalt als Reaktion auf Stress. Neben dem Wachzustand ist zerebrales Histamin an sensorischen und motorischen Reaktionen, der Regulierung von Emotionalität, Lernen und Gedächtnis beteiligt.

Hyperaktives Histamin

Wenn Sie den Histaminspiegel chronisch oder gelegentlich erhöht haben, werden die folgenden Probleme häufig auftreten. Natürlich sind sie nicht nur spezifisch für Histamin, aber Sie sollten darauf achten:

  • Krampf der glatten (unwillkürlichen) Muskeln in den Bronchien und im Darm (dies manifestiert sich jeweils im Unterleibsschmerz, Durchfall, Atemstillstand)
  • Mehrere Pseudoallergien auf verschiedene Produkte oder auf dasselbe Produkt mit unterschiedlichem Verarbeitungs- und Lagerungsgrad
  • Sodbrennen und erhöhter Säuregehalt des Magens
  • Stärkung der Produktion von Verdauungssäften und Schleimsekretion in den Bronchien und der Nasenhöhle
  • Die Auswirkungen auf die Gefäße äußern sich in der Verengung der großen Blutbahn und der Ausdehnung der Blutbahnen, was die Permeabilität des Kapillarnetzes erhöht. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Schleimhaut der Atemwege, Hautrötung, das Auftreten von papularem (nodulärem) Hautausschlag, Druckabfall, Kopfschmerzen
  • Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Migräne
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, überreizt, aber leicht zu verschütten
  • Zahlreiche Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Oft Herzrhythmusstörungen und Herzklopfen, instabile Körpertemperatur, instabiler Zyklus.
  • Häufige verstopfte Nase, Niesen, Atemnot
  • Übermäßiges Ödem von Geweben, Urtikaria und nicht näher bezeichneten Hautausschlägen.

Symptome von übermäßigem Histamin

Es ist möglich, akutes und chronisch überschüssiges Histamin zu unterscheiden. Die Symptome eines akuten Überschusses stehen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, die die Freisetzung von Histamin enthält oder auslöst, oder mit Stress. Die chronische Erhöhung von Histamin ist mit einer Beeinträchtigung der Mikroflora, einer problematischen Methylierung und einer erhöhten Histaminbildung verbunden, sie werden ständig beobachtet und weisen einen wellenförmigen Verlauf auf.

Die Schwere der Symptome hängt von der Menge an freigesetztem Histamin ab. Zu den Symptomen eines erhöhten Histaminspiegels gehören gastrointestinale Störungen, Niesen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Dysmenorrhoe, Hypotonie, Arrhythmie, Urtikaria, Hitzewallungen usw. Es wurde festgestellt, dass im Plasma keine Histaminkonzentration von 0,3 bis 1 ng / ml vorhanden ist klinische Anzeichen. Manifestationen von erhöhtem Histamin sind durch eine dosisabhängige Wirkung gekennzeichnet. Sogar gesunde Menschen können starke Kopfschmerzen oder Hitzewallungen entwickeln, wenn sie große Mengen an Histamin enthaltenden Lebensmitteln verbrauchen.

Wissenschaftler der Universität Granada haben nach der Analyse der Merkmale des Beginns und der Entwicklung von Krankheiten wie Fibromyalgie, Migräne, chronischem Fatigue-Syndrom und anderen Befunden festgestellt, dass die Grundlage vieler schmerzhafter Symptome ein Prozess sein kann, der über einen langen Zeitraum mit einem erhöhten Histamingehalt einhergeht.

Symptome wie lokaler Schmerz (Muskel-, Gelenk-, Kopfschmerz), gestörte Thermoregulation, allgemeine Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, instabiler Blutdruck, Stuhlstörungen usw. können durch eine erhöhte Konzentration von Histamin in allen Körpergeweben verursacht werden. Die Forscher schlugen vor, sie zu einer Gruppe von Krankheiten zu kombinieren - zentrales Überempfindlichkeitssyndrom oder chronisches Histaminose-Syndrom. Dementsprechend sollte die Behandlung dieser Zustände Antihistaminika einschließen - Arzneimittel, die Histaminrezeptoren blockieren.

Histamin und Nervensystem

Neurologische Symptome äußern sich in Kopfschmerzen. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit diagnostizierter Migräne nicht nur bei Anfällen, sondern auch in der asymptomatischen Phase ein erhöhter Histaminspiegel beobachtet wird. Bei vielen Patienten haben Histamin-haltige Produkte Kopfschmerzen ausgelöst.

Derzeit ist bekannt, dass Histamin Kopfschmerzen verursachen, unterstützen und verstärken kann, obwohl die Mechanismen dafür noch nicht vollständig etabliert sind. Es wird angenommen, dass bei bestimmten pathologischen Zuständen (Migräne, Clusterkopfschmerzen, Multiple Sklerose) die Anzahl der Mastzellen im Gehirn ansteigt. Obwohl Histamin nicht die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​durchdringt, kann es die Aktivität des Hypothalamus beeinträchtigen. Eine Studie von Levy et al. Es wurde bestätigt, dass die Degranulation von Mastzellen in der Dura mater den der Migräne zugrunde liegenden Schmerzpfad aktiviert. Die meisten Antihistaminika sind jedoch bei akuten Migräneattacken unwirksam.

Histamin und Magen-Darm-Trakt

Wichtige Symptome sind diffuse Bauchschmerzen, Koliken, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, die oft schon 30 Minuten nach einer Mahlzeit mit hohen Dosen auftreten oder die Freisetzung von Histamin stimulieren. Eine Erhöhung der Histaminkonzentration und eine Abnahme der Aktivität von Enzymen, die Histamin spalten, wurden auch bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, allergische Enteropathie, Darmkrebs) festgestellt. Es ist auch wichtig anzumerken, dass der Histamingehalt in Lebensmitteln nur durch spezielle Labormethoden bestimmt werden kann; dies hängt von den Bedingungen für die Lagerung der Produkte ab. Durch Einfrieren oder Heißverarbeiten wird der Histamingehalt in Lebensmitteln nicht verringert. Je länger Lebensmittel gelagert werden, desto mehr Histamin bildet sich darin. Dieselben Produkte können unterschiedliche Mengen an Histamin enthalten und dementsprechend einen unterschiedlichen Grad an Symptomen verursachen (oder nicht), was die Diagnose erschwert.

Atemwege und Histamin

Bei Patienten mit und ohne atopische allergische Erkrankungen kann ein Übermaß an Histamin auftreten. Während oder nach dem Genuss von Alkohol oder histaminreichen Lebensmitteln können bei den Patienten Symptome wie Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Husten, Atemnot, Bronchospasmus und Asthmaanfälle auftreten. Solche Fälle sind für die korrekte und rechtzeitige Verifizierung der Diagnose von großem Interesse.

Haut und Histamin

Am häufigsten manifestiert sich die Haut in Form von Urtikaria unterschiedlicher Lokalisation und Schweregrad vor dem Hintergrund der Ankunft von histaminreichen Lebensmitteln oder einer verringerten Konzentration des Enzyms beim Verzehr von diätetischen Lebensmitteln oder Medikamenten, die den Histaminstoffwechsel erhöhen. Bei atopischer Dermatitis wurde eine Abnahme der Aktivität von Histamin spaltenden Enzymen festgestellt. In der Mehrzahl der in der Literatur beschriebenen klinischen Fälle war diese Kombination von einer Zunahme des Schweregrades der Dermatitis insbesondere bei Kindern begleitet. Bei einer Histamin-eingeschränkten Diät oder bei Einnahme von Ersatztherapeutika wurde eine Linderung der Symptome der atopischen Dermatitis beobachtet.

Herz-Kreislauf-System und Histamin

Überschüssiges Histamin beeinflusst das Herz-Kreislauf-System auf verschiedene Weise, was mit einer Hyperaktivierung von H1- und H2-Rezeptoren in Herz und Blutgefäßen einhergeht. Dies führt zur Entwicklung einer Vielzahl von klinischen Symptomen, die die Standardidee der Krankheit verschleiern. Insbesondere durch Wechselwirkung mit den H1-Rezeptoren von Blutgefäßen vermittelt Histamin ihre Expansion mit Stickstoffmonoxid und Prostaglandinen (durch Endothelzellen); erhöht die Permeabilität der postkapillären Venolen, was zu einer Schwellung führt; wirkt sich auf die Reduktion des Gefäßherzens aus. Durch Wechselwirkung mit H2-Rezeptoren wird eine durch cAMP (glatte Gefäßmuskelzellen) vermittelte Vasodilatation bewirkt. Darüber hinaus hilft Histamin, die atrioventrikuläre Leitfähigkeit durch Wechselwirkung mit den H1-Rezeptoren im Herzgewebe zu reduzieren, und erhöht außerdem die Chronotropie und Inotropie durch Beeinflussung der H2-Rezeptoren des Herzens.

Fortpflanzungssystem und Histamin

Frauen leiden unter Histamin-Intoleranz und leiden häufig unter Dysmenorrhoe in Kombination mit zyklischem Kopfschmerz. Diese Symptome werden durch die Wechselwirkung von Histamin und weiblichen Sexualhormonen erklärt, insbesondere die Fähigkeit von Histamin, die Gebärmutterkontraktion zu unterstützen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Histamin je nach Dosis die Synthese von Estradiol und leichtem Progesteron stimuliert. Estradiol wiederum hat die Fähigkeit, die Bildung von Progesteron F2α zu hemmen, das für die schmerzhafte Kontraktion des Uterus mit Dysmenorrhoe verantwortlich ist. Die Intensität der Symptome kann abhängig von der Phase des Menstruationszyklus variieren, insbesondere während der Lutealphase, sind die Manifestationen aufgrund der hohen Aktivität des Enzyms, das Histamin abbaut, reduziert.

Pseudoallergie und Histamin

Viele haben von Histamin gehört, und diejenigen, die unter Allergien leiden, kennen diese Substanz sehr gut. Es ist die Ursache für eine Vielzahl allergischer Reaktionen: von der Urtikaria und Nahrungsmittelintoleranz bis zum Angioödem. Kopfschmerzen, Rötung des Gesichtes beim Trinken von Rotwein, der Wunsch, sofort ein Taschentuch mit einer Sorte Banane, Auberginen oder Zitrusfrüchten zu bekommen - alles ist er, Histamin. Insbesondere kann eine Histamin-Intoleranz oder Histaminose vermutet werden. Die wahre Allergie ist vor allem ein hochspezifischer Prozess. Daher ist die Sensibilisierung bei Patienten mit einer echten Allergie hauptsächlich für nur ein Antigen charakteristisch.

Wenn der Patient die Unverträglichkeit vieler Lebensmittel feststellt, spricht man höchstwahrscheinlich von der sogenannten Pseudoallergie, die durch ähnliche klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Pseudoallergische Reaktionen laufen jedoch ohne immunologische Phase ab und sind daher tatsächlich nicht spezifisch. Allergische Allergie ist in der klinischen Praxis trotz etablierter Meinung eher selten. Grundsätzlich behandelt der Kliniker verschiedene Manifestationen von pseudoallergischen Reaktionen, die klinische Analoga einer Allergie sind, jedoch einen völlig anderen Ansatz für die Behandlung und Prävention erfordern.

Eine Art von Histamin-Pseudo-Allery ist eine nervöse Allergie. Nervöse Allergien werden als Pseudoallergien bezeichnet, da sie ohne das Vorhandensein eines Allergens - einer Substanz, die eine Histaminfreisetzung auslöst - auftreten. Erhöhte Histaminspiegel im Blut sind zwar festgesetzt, Hauttests erkennen jedoch in der Ruhephase kein Allergen. Sobald eine Person nervös wird, werden die Werte der zuvor nicht manifestierten Hautreaktionen als positiv erkannt.

Unterschiede zwischen echten und pseudoallergischen Reaktionen

Zeichen von
Allergische Reaktionen stimmen
Pseudoallergische Reaktionen

Atopische Erkrankungen in der Familie
Oft
Selten

Atopische Erkrankungen beim Patienten
Oft
Selten

Die Anzahl der Allergene, die die Reaktion verursachen
Minimum
Relativ groß

Die Beziehung zwischen der Allergendosis und dem Schweregrad der Reaktion
Nein
Es gibt

Hauttests mit bestimmten Allergenen
Normalerweise positiv
Negativ

Der Gesamtwert an Immunglobulin E im Blut
Erhöht
Innerhalb normaler Grenzen

Spezifisches Immunglobulin E wird nachgewiesen
Abwesend

"Undichte Organe"

Erhöhte Histaminkonzentrationen führen zu einer Schwellung des Gewebes und erhöhen die Permeabilität der Kapillaren an der Expositionsstelle erheblich. Erhöhte Permeabilität macht Sinn - für die Freisetzung von Immunzellen. Tatsache ist jedoch, dass eine erhöhte Permeabilität auch ein Zugangstor für Krankheitserreger sein kann. Daher können sich bei chronischen Entzündungen und einem Überschuss an Histamin Syndrome mit undichten Organen bilden. Wir werden später ausführlich darüber sprechen, bisher nur allgemein.

So ist ein undichter Darm (auch bekannt als undichtes Darmsyndrom, durchlässiges Darmsyndrom oder Reizdarmsyndrom) ein geschädigter Darm mit großen offenen Öffnungen, aufgrund dessen große Moleküle wie Nahrungsmittelproteine, Bakterien und Abfallprodukte diese Öffnungen passieren können. Die Mechanismen, die zum undichten Darm führen, können auch "undichte Lungen" verursachen. Wie im Darm haben mikrobielle Gemeinschaften wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf die Integrität des Lungengewebes. Anders als beim Darm scheint jedoch ein Rückgang der Diversität mit einer besseren Gesundheit verbunden zu sein. Es hat sich gezeigt, dass Asthmatiker eine größere Vielfalt an Mikroben in der Lunge haben als gesunde Menschen.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien