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Hormonelle Augentropfen: Wann und wie anzuwenden?

Häufig werden hormonelle Augentropfen in schwierigen Fällen verordnet, in denen die meisten anderen Medikamente bei der Lösung des Problems nicht helfen könnten.

Unter allen Augentropfen nehmen Hormonpräparate einen besonderen Platz ein. Ihre Zusammensetzung und ihr Wirkprinzip unterscheiden sich von den meisten anderen ophthalmischen Medikamenten.

Die topische Anwendung von Steroiden in der Ophthalmologie verringert ihre Wirkung auf den gesamten Organismus, hat jedoch eine hohe therapeutische Wirkung.

Was ist der Unterschied hormonelle Tropfen

Hormonelle Tropfen oder Steroide sind Medikamente, die schwere Entzündungen lindern können. Gleichzeitig wirken sie auf zellulärer Ebene, was den meisten anderen Medikamenten überlegen ist. Der Hauptwirkstoff dieser Medikamente sind Glucocorticosteroide (Hormone), die synthetisch hergestellt werden. Es ist völlig identisch mit den natürlichen, die die menschliche Schilddrüse produziert.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen diesen Medikamenten ist ihre Fähigkeit, in alle Strukturen des Auges einschließlich der Linse einzudringen. Und dies erhöht ihr therapeutisches Potenzial erheblich.

Steroide können in einer sterilen Lösung separat oder in Kombination mit NSAIDs (Antibiotika) vorliegen. Im ersten Fall handelt es sich nur um ein Hormonarzneimittel, und im zweiten Fall wird es kombiniert.

Wenden Sie sie ausschließlich nach der Verschreibung eines Arztes an. Die Verwendung kann mehr schaden als nützen.

Am häufigsten wird die Verwendung von Hormonarzneimitteln in den folgenden Fällen gezeigt.

  • Bei ausgedehnten Autoimmunkrankheiten starke allergische Manifestationen, die nicht durch Antihistaminika gehemmt werden.
  • Mit komplexen, kombinierten Verletzungen und Verbrennungen des Auges, um das Wachstum von Bindegewebe und Narbenbildung zu verhindern.
  • Mit chirurgischem Eingriff zur Hornhauttransplantation. Hormone verhindern die Abstoßung von Spendergewebe.

Die wichtigsten therapeutischen Eigenschaften von Hormonabfällen

Hormonelle Augentropfen haben eine Reihe wichtiger Eigenschaften, die sie bei der Behandlung komplexer Augenpathologien unverzichtbar machen.

Also unter diesen wird sein:

  • starke entzündungshemmende Wirkung;
  • Linderung von allergischen Reaktionen.

Hormonelle Tropfen mit Augenentzündung


Bei der Behandlung entzündlicher Prozesse werden Steroide häufiger in Kombination mit Antibiotika eingesetzt. In seiner reinen Form wird die Verwendung von Hormonen für kurze Zeit vorgeschrieben. Sie werden nicht Kindern, schwangeren und stillenden Frauen zugeschrieben. Gebrauchsanweisungen werden empfohlen, um den Augeninnendruck während der Instillation des Medikaments zu messen und den Zustand der Augenstrukturen zu überwachen.

Steroide werden bei folgenden Pathologien von Augenstrukturen verwendet: nicht-infektiöse entzündliche Prozesse im Frontzahnbereich: Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, Sklerites, Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels und allergische Konjunktivitis, Blepharitis nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen.

Zu den Medikamenten, die nur Corticosteroide enthalten, gehören die folgenden.

  1. Prednisolon. Dies ist ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es lindert nicht-infektiöse Entzündungen der vorderen Augenabschnitte mit Verletzungen und Verbrennungen nach komplexen Operationen, erfordert jedoch die Kontrolle des Augeninnendrucks.
  2. Dexamethason. Verursacht häufig ein brennendes Gefühl unmittelbar nach der Anwendung, unter den Nebenwirkungen - Steroid-Katarakt. Verbessert die Wirkung von Barbituraten, Warfarin, reduziert jedoch Erythromycin, Cinnarizin, Amlodipin, Verapamil und andere Kalziumkanalblocker. Dexamethason wird zur Behandlung entzündlicher Prozesse in den Strukturen des vorderen Augenabschnitts nach Operationen eingesetzt. Das Medikament wird nicht für Virusinfektionen verschrieben, die durch Herpes verursacht werden. Es kann nicht in Kontaktlinsen eingebracht werden, sie können nur 30 Minuten nach dem Eingriff getragen werden.
  3. Betamethason. Betamethasonvalerat und Betamethason propiat werden für Salben und Cremes verwendet, und Betamethason-Dinatriumphosphat wird in Tropfen und Lösungen für intravenöse und subkonjunktivale Injektionen verwendet. Es wird für die virale Konjunktivitis, die durch das Herpesvirus verursacht wird, nichtinfektiöse Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts nach der Operation verschrieben. Das Medikament kann neben anderen für Steroide typischen Nebenwirkungen ein Ausdünnen der Sklera hervorrufen.
  4. Prenatsid Der Wirkstoff ist Desonid. Es verringert die Permeabilität der Gefäße des Augapfels und trägt zur Stabilisierung von Lysosomen bei. Das Medikament ist neben der Behandlung nichtinfektiöser Entzündungen der vorderen Segmente auch bei der Behandlung von Entzündungen des hinteren Augensegments indiziert: Choroiditis, Chorioretinitis, Sehnervennervenentzündung.

Hormonelle Tropfen bei Allergien


Hormonelle Augentropfen bei Allergien werden nicht länger als 6-7 Tage verwendet. Sie lindern Schwellungen und Juckreiz, beseitigen Entzündungen. Präparate aus dieser Gruppe blockieren das Allergen (Blocker H1-Histaminrezeptoren) und tragen auch zur Produktion von Antigenen bei.

Die Verwendung von Steroiden bei Allergien ist ein extremer Fall. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen alle anderen Methoden ausprobiert wurden und sie nicht geholfen haben.

Zu den beliebten und effektivsten Augentropfen gehören die folgenden.

  • Levacabastin lindert perfekt die Rötung der Augenlider und die Bindehaut, Juckreiz und tränende Augen. Levacabastin ist bei allergischer Konjunktivitis angezeigt. Bei Einnahme der empfohlenen Dosierungen treten keine Nebenwirkungen auf. Es wird für die Augen sowie für allergische Rhinitis als Nasentropfen verwendet.
  • Loteprednol Drops ist ein Kortikosteroid für alle Arten von Allergien: Saisonale, medikamentöse, chirurgische Maßnahmen, die Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen lindern. Verwenden Sie nicht bei bakteriellen und Pilzinfektionen.

Kombinierte Medikamente und ihre Merkmale

Antibiotika und Steroide enthaltende Präparate wirken stark entzündungshemmend, wirken entzündungshemmend und schützen die Strukturen des Auges zuverlässig vor bakteriellen Infektionen. Unter ihnen wird häufig das Folgende verwendet.

  1. Sofradex. Dies ist eine Kombination des Hormonwirkstoffs Dexamethason und Antibiotika: Neomycin und Gradimycin C (bekannt für seine geringe bakterielle Anpassungsfähigkeit). Antibiotika ergänzen sich gegenseitig und bieten somit einen umfassenden Infektionsschutz. Das Steroid lindert Entzündungen und Schmerzen und beugt allergischen Reaktionen vor. Sofradex wird verschrieben bei bakteriellen Infektionen der Augenlider, der Hornhaut und der Bindehaut, bei Läsionen der Vorderkammer, nach Verletzungen und Operationen.
  2. Tobradex. Als Teil des Antibiotikums Tobramycin und Corticosteroid Dexamethason. Das Medikament wird zur Behandlung einer oberflächlichen Infektion des Auges verschrieben, während Tobradex sowohl bakterielle als auch virale Infektionen sowie entzündliche Prozesse nicht infektiösen Ursprungs bewältigen kann.
  3. Maksitrol. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Kortikosteroid Dexamethason und zwei Antibiotika: Neomycin und Polymyxin B. Sie wird bei Blepharitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis und nicht-infektiöser Iridocyclitis zugeschrieben. Zur Vorbeugung nach der Operation der Augen. Nicht gezeigt ist die Verwendung des Medikaments bei eitrigen Infektionen nach Verletzungen, bei Pilzläsionen und Gürtelrose.

Kontraindikationen Hormonpräparate

Hormonelle Augentropfen in reiner Form werden nicht für bakterielle Infektionen verschrieben und viele Kombinationspräparate werden nicht gezeigt.

Die Behandlung mit Hormonen hilft nicht bei viralen Herpesläsionen und bei durch Pilze verursachten Krankheiten.

Die Gebrauchsanweisung empfiehlt nicht die Ernennung dieser Augentropfen für Kinder, schwangere Frauen und stillende Mütter.

Wie gefährlich ist der Einsatz von Hormonen?

Es ist gefährlich, Hormone nicht selbst zu verwenden, sondern lange Zeit. Steroid-Medikamente werden also für 5-7 Tage verschrieben. Eine längere Lagerung kann Infektionen mit Virus- oder Pilzinfektionen verursachen.

Wenn Kortikosteroide verschrieben werden, wird in der Regel eine konstante Messung des Augeninnendrucks durchgeführt, um einen Anstieg zu verhindern. Zu den möglichen Komplikationen gehören außerdem eine Reihe von Krankheiten:

  • sekundäres Glaukom;
  • Ausdünnung der Sklera;
  • Steroid-Katarakt.

Ein weiterer Nebeneffekt hormoneller Augentropfen ist die Anpassung der Augenstrukturen an Medikamente. Der Körper reduziert die Produktion eigener Steroide erheblich.

Augenärzte verschreiben keine Steroide für viele systemische Erkrankungen: Asthma, Diabetes, Bluthochdruck und andere. Sie werden nicht bei chronischen Infektionskrankheiten gezeigt: Tuberkulose, Syphilis, Gürtelrose.

Hormonelle Augentropfen

Apropos "hormonelle Augentropfen" beziehen sich in der Ophthalmologie am häufigsten auf Derivate von Glukokortikoiden. Diese Wirkstoffe sind synthetische Analoga der Hormone, die die Nebennierenrinde produziert. Es ist bekannt, dass Kortikosteroide auf Systemebene den Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Wasserelektrolytstoffwechsel beeinflussen können. Bei topischer Anwendung wirken sie entzündungshemmend, antiallergisch, desensibilisierend, antitoxisch und immunsuppressiv.

Zweck

In Form von Augentropfen werden Hormonpräparate der Natur hauptsächlich zur Unterdrückung der allergischen Reaktion und Entzündung eingesetzt. Sie sind in der Lage, die Freisetzung von Allergiemediatoren aus Mastzellen und Basophilen, insbesondere Histamin, zu hemmen. Dadurch wird die Wirkung auf den Körper beseitigt: Juckreiz, hohe Durchlässigkeit der Blutgefäße, Rötung des Gewebes, deren Schwellung. Auch die Produktion von Antikörpern und die Anzahl der zirkulierenden T- und B-Lymphozyten, dh die Faktoren der Immunantwort. Durch den Einsatz von Hormonarzneimitteln werden Entzündungen beseitigt und die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung auf der Hornhaut verringert.

In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung können Glukokortikoide in Form von Augentropfen und Salben, Cremes, seltenen Tabletten oder Injektionen in den retrobulbären Raum (zur Schaffung eines Depots) verwendet werden.

Kleinere Nebenwirkungen

Bei der Verwendung eines Arzneimittels besteht das Risiko geringfügiger Nebenwirkungen oder allergischer Reaktionen, und Steroidaugentropfen bilden keine Ausnahme. Zu den geringfügigen Nebenwirkungen zählen Brennen nach dem Eintropfen, metallischer Geschmack im Mund und verschwommenes Sehen. Anzeichen einer allergischen Reaktion sind Juckreiz und Rötung der Augen oder der Haut um sie herum.

Spezifische Nebenwirkungen

Unerwünschte Wirkungen entstehen durch den Wirkmechanismus solcher Medikamente:

  • Hauptsache ist der Anstieg des Augeninnendrucks;
  • Stimulation der posterioren subkapsulären Kataraktentwicklung;
  • Hornhauttrübungen;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer sekundären bakteriellen und Pilzinfektion vor dem Hintergrund der Unterdrückung der lokalen Immunität.

Systemische Nebenwirkungen von lokal injizierten Steroiden sind selten und treten in der Regel bei chronischer Anwendung oder bei Menschen mit reduziertem Body-Mass-Index oder bei Kindern auf. Bei diesen Patienten gab es vor dem Hintergrund der Verwendung von 0,1% Dexamethason-Augentropfen 4-mal täglich für 6 Wochen eine Abnahme des Cortisolspiegels im Blut.

Glukokortikosteroide schaffen Bedingungen für die Schädigung des Sehnervenkopfes und Gesichtsfeldstörungen, die mit dem Offenwinkelglaukom identisch sind.

Hinweise

Bei richtiger Verschreibung ist eine Steroidbehandlung in der Augenheilkunde von unschätzbarem Wert, insbesondere in der postoperativen Phase, da es weitgehend auf hormonelle Tropfen zurückzuführen ist, dass die implantierbaren Linsen erhalten bleiben können und eine übermäßige Bildung von Bindegewebe und Narbenbildung während einer postoperativen Augenentzündung oder in vitro-Ektomie verhindert wird.

In den folgenden Fällen werden auch hormonelle Hormontropfen verwendet:

  • bei anteriorer Uveitis: Entzündung der Aderhaut des Uvealtraktes: Iritis, vordere Zyklitis, Iridocyclitis;
  • Schwere Blepharokonjunktivitis - als Reservemedikamente, wenn nichtsteroidale Antirheumatika, Antihistaminika oder Mastzellinhibitoren nicht die erwartete Wirkung hatten;
  • Keratitis - in Kombination mit einer antiviralen Therapie bei herpetischen Augenerkrankungen, mit Antibiotika gegen bakterielle Infektionen;
  • diabetisches Ödem der Makula;
  • saisonale allergische Konjunktivitis.

Andere Darreichungsformen von Kortikosteroiden werden für Erkrankungen verwendet, die eine andere Applikationsmethode erfordern:

  • Cremes und Salben (Hydrocortison 0,5%, 1%) - für periokulares Ekzem (Hauterkrankung um die Augen);
  • Injektionen - Makulaödem, sekundärer Retina-Verschluss bei diabetischer Retinopathie, hintere Uveitis;
  • Tablettenformen - bei Skleritis, Arteriitis, posteriorer Retinitis.

Anwendungsfunktionen

Allgemeine Regeln für die Verschreibung von Hormonpräparaten:

  • Selbst lokale ophthalmische Formen können nicht abrupt abgebrochen werden. Ihre Dosis sollte schrittweise reduziert werden, andernfalls kann ein Entzugssyndrom auftreten, insbesondere ein starker Anstieg des Augeninnendrucks;
  • Diese Medikamente können nicht zur Prophylaxe verwendet werden - nur bei einer genau definierten Krankheit.
  • Beginnen Sie die Behandlung mit schwächeren Medikamenten - Hydrocortison. In Abwesenheit der Wirkung können Sie zu stärkeren Medikamenten wechseln - Prednison, dann Dexamethason und Fluormetholon.
  • Bei Verdacht auf die Möglichkeit einer sekundären bakteriellen Infektion sollten kombinierte Formulierungen mit einer antimikrobiellen Komponente verwendet werden.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, ist es besser, sich zum Zeitpunkt der Behandlung von ihnen für eine Brille zu weigern.
  • Verwenden Sie Augentropfen nicht öfter oder länger als von einem Arzt verschrieben. Dies trägt zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren.
  • Wenn die Dosis des Arzneimittels versäumt wurde, sollte sie so bald wie möglich eingenommen werden. Wenn jedoch die nächste Dosis bereits kommt, wird die Dosis versäumt und folgt dem festgelegten Zeitplan.
  • Alle Medikamente dieser Serie sollten von Kindern ferngehalten werden.
  • Bewahren Sie die Tropfen in einem geschlossenen Behälter bei Raumtemperatur auf, fern von Hitze, Licht und hoher Luftfeuchtigkeit.

Überblick über Hormonpräparate

Basierend auf Dexamethason

Maxidex - Augentropfen mit 0,1% Dexamethason. Das Medikament wird für allergische Bindehautreaktionen und nicht bakterielle Entzündungen verschrieben. Wie alle HX kann es nicht auf dem Hintergrund der Krankheit Pocken, Herpes, Actinomykose angewendet werden.

Nebenwirkungen sind typisch für diese Gruppe von Medikamenten und erfordern eine sorgfältige Überwachung des IOP. Dexamethason erhöht in der Gruppe der ophthalmologischen GCS den Augeninnendruck.

Es ist auch nicht möglich, ophthalmologische CG gleichzeitig mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten anzuwenden, da eine solche Kombination die Wundheilung der Hornhaut verzögert und zu deren Ausdünnung und Ulzerationen führt.

Medikamente CX für schwangere Frauen nur für wesentliche Indikationen vorgeschrieben. Obwohl es keine Daten zum Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch gibt, sollte das Kind während der Behandlung nicht gefüttert werden. Es gibt keine Hinweise auf signifikante Auswirkungen auf Kinder.

Die Behandlung beginnt mit 1-2 Tropfen pro Stunde, danach wird die Dosierung schrittweise reduziert, indem die Häufigkeit der Verabreichung verringert wird - alle 4 Stunden und dann bis zu einmal täglich.

Basierend auf Fluormetholon

Flarex - Augentropfen mit ausgeprägter entzündungshemmender, ödematöser und allergischer Wirkung. Sie werden zur Verhinderung der Kollagenablagerung und der Narbenbildung sowie bei hartnäckiger, nicht-eitriger und allergischer Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Blepharitis, Skleritis, Optikusneuritis, Augenentzündungen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Tropfen auf der Basis von Fluormetholon tragen am wenigsten zum Anstieg des IOP bei.

Um das Medikament zu begraben, sollten 1-2 Tropfen zwei bis vier Mal am Tag. Eine Anwendung bei Verletzung der Integrität der Hornhaut ist mit der Entwicklung einer Pilz- oder bakteriellen Infektion verbunden.

Schwangere und Kinder können das Medikament nur dann verschreiben, wenn der erwartete positive Effekt gegenüber möglichen Nebenwirkungen überwiegt - Erhöhung des Augeninnendrucks, Entwicklung von Katarakten.

Da Tropfen in Form einer Suspension hergestellt werden, muss die Flasche vor Gebrauch mehrmals geschüttelt werden, um eine homogene Lösung zu bilden.

Basierend auf Prednison

Ophthalmische Suspension Prednisolon 0,5% - steroidale Augentropfen. Wird nur topisch angewendet, um die Symptome einer durch Allergien, Traumata oder Operationen verursachten Entzündung zu beseitigen.

Bei einer Allergie gegen Prednison oder andere Steroide sowie bei bestimmten Arten von Augeninfektionen (viral, pilzartig oder bakteriell) können keine Tropfen verwendet werden.

Diese Tropfen können nicht auf Kontaktlinsen aufgetragen werden, da dieses Arzneimittel ein Konservierungsmittel enthält, das von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden und deren Verfärbung verursachen kann. Warten Sie nach dem Gebrauch von Prednison mindestens 15 Minuten, bevor Sie Kontaktlinsen einsetzen.

Wenn die Schwellung der Augen nach zwei Tagen der Anwendung von Prednisolon nicht nachlässt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Verwenden Sie dieses Arzneimittel nur gemäß dem Behandlungsschema und in den Mengen, die Ihr Arzt für Sie bestimmt, da das Ablegen sehr glatt sein sollte.

Dieses Medikament ist auf dem heimischen Markt unter dem Namen Prednisolon Suspension zu finden, aber es gibt auch importierte Analoga: Inflamase Forte, Omnipred, Prednisol.

Basierend auf Budesonid

Prenatsid - Augentropfen mit einer hormonellen Komponente der lokalen Wirkung. Bewährt bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie allergischer Reaktion, schuppiger Blepharitis, thermischer oder chemischer Schädigung der Hornhaut.

Nebenwirkungen sind für alle SCS charakteristisch, der Augeninnendruck kann nach zweiwöchiger systematischer Anwendung ansteigen. Tropfen können nicht bei Tuberkulose, Virus- oder Pilzkrankheiten der Hornhaut sowie für deren Abschürfungen und mögliche Ausdünnung verwendet werden.

Basierend auf Lotoprednola

Alrex- oder Lotemax-Augentropfen enthalten GCS lokaler Wirkung und sollen das Symptom einer allergischen Frühjahrskonjunktivitis beseitigen.

Kombinationen

Mono-Medikamente Glucocorticosteroide werden hauptsächlich zur Unterdrückung immunologischer Entzündungen, zur Linderung von Juckreiz, Schwellung und Rötung eingesetzt. Häufig ist jedoch nach chirurgischen Eingriffen auch eine bakterielle Infektion des Auges zu verhindern. Daher gibt es eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, die stabile Kombinationen von Kortikosteroiden mit antimikrobiellen Arzneimitteln darstellen. Solche ophthalmischen Mittel werden auch verwendet, um Staphylokokken-Blepharokonjunktivitis, mikrobielle allergische Keratitis, Episkleritis, Dakryozystitis, Augenverletzungen zu behandeln.

Die Vorteile der kombinierten Medikamente:

  • es ist nicht nötig, auf eine Pause zwischen dem Einführen mehrerer Arten von Tropfen in das Auge zu warten;
  • Sie können sicher sein, dass keine unerwarteten chemischen oder therapeutischen Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten auftreten.
  • Als Teil eines einzelnen Arzneimittels können Sie ausgewählte und bewährte Dosen mehrerer Arzneimittel erhalten.

Kombinationen mit Betamethason: Tropfen, die in Augen und Ohren vergraben werden können - Garazon. Sie enthalten das Antibiotikum Gentamicin. Die Empfangsvielfalt beträgt bis zu viermal täglich 1–2 Kalium.

Kombination mit Dexamethason: Sofradex-Tropfen, die dank der Antibiotika Neomycin und Gramicidin antibakterielle Wirkung zeigen. Um die überwältigende Konzentration an antibakteriellen Komponenten aufrechtzuerhalten, sollten Sie häufig Tropfen injizieren - bis zu sechs Mal pro Tag.

Dexamethason und Neomycin werden auch erfolgreich mit einem anderen Antibiotikum, Polymyxin B, kombiniert, das gegen die meisten Erreger ophthalmischer Infektionen wirksam ist. Eine solche Zusammensetzung ist in dem Medikament Maxitrol, Neladex, enthalten. In der akuten Phase der Erkrankung können sie stündlich angewendet werden, wobei die Häufigkeit der Einnahme bis zu viermal am Tag verringert wird.

Eines der wirksamsten und sichersten Antibiotika der Aminoglykosidgruppe Tobramycin in Kombination mit Dexamethason ist ein Teil der Augentropfen Medetrom, Dexatobrom, Tobradex. Sie können auch bei Kindern über 12 Monate angewendet werden.

Es gibt auch eine Kombination von Dexamethason mit Neomycin in Dexon-Tropfen. Aufgrund ihrer Aktivität können die Tropfen sowohl in der Ophthalmologie als auch zur Behandlung von Erkrankungen des Außenohrs verwendet werden.

Kombinationen mit Hydrocortison - Gicomycin-Teva. Diese Tropfen enthalten Dexamethason und Neomycin. Beginnen Sie den Empfang alle 2 Stunden mit 2 Tropfen in das betroffene Auge und wechseln Sie dann tagsüber zu viermaligen Instillationen.

Kombinationen mit Prednison - Loxtra-Tropfen. Sie enthalten das Antibiotikum der Fluorchinolon-Reihe von Loxacin und die Vasokonstriktor-Komponente - Tetrahydrozolinhydrochlorid. Mit dieser Zusammensetzung können Sie die vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion auftretenden Schwellungen und Entzündungen gut bewältigen.

Da hormonelle Augentropfen schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sollte sie nur ein Arzt berücksichtigen, wobei die Pathologien und die damit verbundenen Zustände zu berücksichtigen sind.

Kortikosteroid-Salbe

Tobradex-Salbe

Tobradex-Salbe (Unguentum Tobradex)

Allgemeine Merkmale:

Grundlegende physikalisch-chemische Eigenschaften. Salbe homogen von weißer bis fast weißer Farbe;

Zusammensetzung 1 g Salbe schließt 3 mg Tobramycin und 1 mg Dexamethason ein;

Andere Bestandteile: wasserfreies Chlorbutanol, Vaselineöl, Vaseline Medical.

Formular freigeben Salbe Auge.

Pharmakotherapeutische Gruppe. Kombinationspräparate, die entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel enthalten. ATC-Code S01C A01.

Pharmakologische Eigenschaften.

Die Wirksamkeit von Kortikosteroiden zur Behandlung entzündungshemmender Zustände des Auges ist allgemein bekannt. Corticosteroide erreichen ihre entzündungshemmende Wirkung durch Hemmung der vaskulären Adhäsionsmoleküle von Endothelzellen, der Cyclooxygenase І oder und der Freisetzung von Cytokinen. Dadurch wird die Bildung von Entzündungsmediatoren reduziert und die Adhäsion der Blutleukozyten am vaskulären Endothel unterdrückt, wodurch deren Eindringen in das Augengewebe verhindert wird. Dexamethason hat im Vergleich zu einigen anderen Steroiden eine entzündungshemmende Wirkung mit reduzierten Mineralocorticoid-Wirkungen und ist eines der wirksamsten entzündungshemmenden Arzneimittel.

Tobramycin ist ein starkes, schnell wirkendes bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das sowohl grampositiven als auch gramnegativen Mikroorganismen entgegenwirkt. Seine Hauptwirkung richtet sich auf Bakterienzellen, die den Polypeptidkomplex und die Synthese in den Ribosomen hemmen.

Im Allgemeinen wird die Wirkung von Tobramycin in vitro beschrieben, indem die minimale Hemmkonzentration (MHK) ermittelt wird, die die Aktivität des Antibiotikums gegen die einzelnen Bakterienarten misst. Da IPC-Tobramycin gegenüber den meisten Augenpathogenen sehr niedrig ist, wird es als Breitbandantibiotikum angesehen. Es wurden kritische BMD-Werte bestimmt, die die Empfindlichkeit oder Resistenz einer Bakterienkultur gegenüber einem spezifischen Antibiotikum bestimmten. Der vorhandene kritische Wert des IPC für Tobramycin in Bezug auf die relevanten Bakterienarten berücksichtigt die intrinsische Empfindlichkeit der Art sowie Cmax und der pharmakokinetische Wert der Stunden- / Konzentrationsbeziehung, gemessen im Serum nach oraler Anwendung. Die Definition dieser kritischen Werte, die die Mikroorganismen in empfindlich und resistent aufteilen, wurde zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von Antibiotika verwendet, die systemisch eingesetzt wurden. Bei topischer Applikation des Antibiotikums in hohen Konzentrationen direkt am Infektionsort ist es jedoch nicht mehr sinnvoll, kritische Werte zu ermitteln.

Die meisten Mikroorganismen, die als resistent eingestuft werden könnten, indem sie die kritischen Werte für die systemische Verwendung herausfinden, sprechen tatsächlich gut auf die lokale Behandlung an, oder es ist möglich, die Entwicklung solcher Mikroorganismen zu stoppen, die eine Infektion zur Vorbeugung verursachen.

In klinischen Studien zeigte eine Tobramycin-Lösung, die topisch angewendet wurde, die Wirksamkeit gegen viele Stämme bestehender Augenpathogene bei Patienten, die an den Studien teilnahmen. Es wird angenommen, dass einige dieser Augenpathogene "persistent" sind, basierend auf der Bestimmung kritischer Werte für die systemische Verwendung. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Tobramycin bei der Behandlung von oberflächlichen Infektionen des Auges gegen folgende Krankheitserreger wirksam ist:

Staphylococcus aureus (Methicillin empfindlich oder resistent *);

Staphylococcus epidermidis (Methicillin empfindlich oder resistent *);

Andere Koagulasen sind negative Staphylococcus-Arten;

Streptococcus pneumoniae (empfindlich gegen Penicillin oder - resistent *);

Andere Streptococcus-Arten.

* Der Phänotyp der Beta-Lactam-Resistenz (d. H. Methicillin; Penicillin) ist nicht mit dem Phänotyp der Aminoglycosid-Resistenz erhöht und ist weder mit der Virulenz noch mit den Phänotypen pathogener Organismen verbunden. Es wurde gezeigt, dass viele Methicillin-resistente Staphylokokken gegen Tobramycin (und andere Aminoglykosid-Antibiotika) resistent sind. Diese resistenten Staphylokokkenkulturen (die durch die kritischen BMD-Werte bestimmt werden) sprechen jedoch in der Regel erfolgreich auf die topische Anwendung von Tobramycin an.

Kortikosteroide - Medikamentennamen, Indikationen und Kontraindikationen, Anwendungsmerkmale bei Kindern und Erwachsenen, Nebenwirkungen

Einführung (Eigenschaften von Medikamenten)

Natürliche Corticosteroide

Corticosteroide sind der gebräuchliche Name für die Hormone der Nebennierenrinde. Dazu gehören Glukokortikoide und Mineralokortikoide. Die Hauptglukokortikoide, die sich im Cortex der menschlichen Nebenniere bilden, sind Cortison und Hydrocortison. und Mineralocorticoid - Aldosteron.

Kortikosteroide erfüllen im Körper viele sehr wichtige Funktionen.

Glukokortikoide sind Steroide. Sie besitzen eine entzündungshemmende Wirkung und sind an der Regulierung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt. Sie kontrollieren die Pubertät. Nierenfunktion. Die Reaktion des Körpers auf Stress trägt zum normalen Verlauf der Schwangerschaft bei. Kortikosteroide werden in der Leber inaktiviert und mit dem Urin ausgeschieden.

Aldosteron reguliert den Austausch von Natrium und Kalium. So wird unter dem Einfluss von Mineralocorticoiden Na + im Körper zurückgehalten und K + -Ionen aus dem Körper entfernt.

Synthetische Corticosteroide

Synthetische Kortikosteroide mit denselben Eigenschaften wie natürliche haben in der medizinischen Praxis praktische Anwendung gefunden. Sie sind in der Lage, den Entzündungsprozess für eine Weile zu unterdrücken, haben jedoch keinen Einfluss auf den Infektionserreger, auf die Krankheitserreger der Krankheit. Nach Beendigung des Corticosteroids wird die Infektion wieder aufgenommen.

Kortikosteroide verursachen Verspannungen und Stress im Körper, was zu einer Abnahme der Immunität führt. da die Immunität nur in einem entspannten Zustand in ausreichendem Maße gegeben ist. Vor diesem Hintergrund können wir sagen, dass die Verwendung von Kortikosteroiden zum langwierigen Verlauf der Krankheit beiträgt und den Regenerationsprozess blockiert.

Zusätzlich hemmen synthetische Kortikosteroide die Funktion der natürlichen Hormone von Kortikosteroiden, was zu einer Dysfunktion der Nebennieren im Allgemeinen führt. Kortikosteroide wirken sich auf die Arbeit und andere endokrine Drüsen aus und beeinträchtigen das hormonelle Gleichgewicht des Körpers.

Kortikosteroid-Medikamente, die Entzündungen beseitigen und eine analgetische Wirkung haben. Synthetische Corticosteroid-Medikamente umfassen Dexamethason. Prednisolon. Sinalar, Triamcinolon und andere. Diese Medikamente haben eine höhere Aktivität und verursachen weniger Nebenwirkungen als natürliche.

Formen der Freisetzung von Kortikosteroiden

Corticosteroide werden in Form von Tabletten, Kapseln, Lösungen in Ampullen, Salben, Linimenten, Cremes hergestellt. (Prednisolon, Dexamethason, Budenofalm, Cortison, Kortinef, Medrol).

Zubereitungen für den internen Gebrauch (in Tabletten und Kapseln)

Injizierbare

Vorbereitungen zur topischen Verabreichung (topisch)

Topische Kortikosteroide werden in immer weniger aktive Bereiche eingeteilt.

Schwach aktive Mittel: Prednisolon, Hydrocortison, Corteid, Lokoid;

Mäßig aktiv: Afloderm, Latikort, Dermoveit, Ftorokort, Lorinden;

Kortikosteroide zur Inhalation

Corticosteroide werden in vielen Bereichen der Medizin zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses eingesetzt. mit vielen Krankheiten.

Indikationen zur Verwendung von Glukokortikoiden

Indikationen zur Verwendung von Mineralocorticoiden

Kontraindikationen für die Ernennung von Glukokortikoiden:

Mit Vorsicht sollten Glukokortikosteroide gegen Diabetes verwendet werden. Hypothyreose. Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa. hoher Blutdruck. Leberzirrhose. kardiovaskuläres Versagen im Stadium der Dekompensation, erhöhte Thrombose, Tuberkulose. Katarakt und Glaukom, psychische Erkrankungen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Mineralocorticoiden:

  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • niedrige Kaliumspiegel im Blut;
  • Glaukom;
  • Nieren-Leberversagen.

    Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Kortikosteroide können eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen. Bei Verwendung von schwach oder mäßig aktiven Mitteln sind Nebenwirkungen weniger ausgeprägt und treten selten auf. Hohe Dosierungen von Medikamenten und die Verwendung hochaktiver Kortikosteroide, deren längerer Gebrauch kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • das Auftreten von Ödemen aufgrund von Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper;
  • erhöhter Blutdruck;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel (möglicherweise sogar die Entwicklung von Steroid-Diabetes);
  • Osteoporose aufgrund erhöhter Calciumausscheidung;
  • aseptische Knochennekrose;
  • Exazerbation oder das Auftreten von Magengeschwüren; gastrointestinale Blutungen;
  • erhöhte Thrombose;
  • Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von bakteriellen und pilzlichen Infektionen aufgrund einer verringerten Immunität (sekundäre Immunschwäche);
  • neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von Glaukom und Katarakten;
  • Hautatrophie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • das Auftreten von Akne;
  • Unterdrückung des Geweberegenerationsprozesses (langsame Wundheilung);
  • übermäßiges Wachstum der Gesichtshaare;
  • Nebennierenunterdrückung;
  • Instabilität der Stimmung, Depression.

    Lange Gänge von Kortikosteroiden können zu Veränderungen des Aussehens des Patienten führen (Itsenko-Cushing-Syndrom):

  • Übermäßige Ablagerung von Fett in bestimmten Körperteilen: im Gesicht (das sogenannte "Mondgesicht"), am Hals ("Stierhals"), der Brust, am Bauch;
  • Gliedmaßenmuskeln atrophiert;
  • Prellungen auf der Haut und Stria (Stretchband) am Bauch.

    Bei diesem Syndrom kommt es auch zu einer Verlangsamung des Wachstums, einer gestörten Bildung von Sexualhormonen (Menstruationsbeschwerden und männlicher Haarwuchs bei Frauen und Anzeichen einer Feminisierung bei Männern).

    Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, ist es wichtig, unverzüglich auf das Auftreten zu reagieren, die Dosen anzupassen (möglichst kleine Dosen zu verwenden), das Körpergewicht und die Kalorienzufuhr zu kontrollieren und die Salz- und Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen.

    Wie werden Kortikosteroide angewendet?

    Glukokortikosteroide können systemisch (in Form von Tabletten und Injektionen), lokal (intraartikuläre, rektale Verabreichung), topisch (Salben, Tropfen, Aerosole, Cremes) appliziert werden.

    Das Dosierungsschema wird vom Arzt verordnet. Die Tabletten sollten ab 6 Uhr morgens (erste Dosis) und spätestens 14 Stunden später eingenommen werden. Solche Aufnahmebedingungen sind notwendig, um den physiologischen Fluss von Glukokortikoiden in das Blut anzunähern, wenn sie von der Nebennierenrinde produziert werden.

    In einigen Fällen wird bei großen Dosen und abhängig von der Art der Erkrankung die Dosis vom Arzt für 3-4 Dosen über den Tag verteilt.

    Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden oder unmittelbar nach einer Mahlzeit mit etwas Wasser abgewaschen werden.

    Kortikosteroidbehandlung

    Diese Arten der Kortikosteroidtherapie werden unterschieden:

    • intensiv
    • einschränkend;
    • abwechselnd;
    • intermittierend;
    • Pulstherapie.

    Auf der Intensivstation (im Falle einer akuten, lebensbedrohlichen Pathologie) werden die Medikamente intravenös verabreicht und sobald sie wirksam sind, werden sie sofort abgebrochen.

    Die Limitierungstherapie wird für chronische Langzeitprozesse eingesetzt - in der Regel werden Tabletten für mehrere Monate oder sogar Jahre angewendet.

    Um den Hemmeffekt auf die Funktion der endokrinen Drüsen zu reduzieren, werden intermittierende Medikamentenschemata verwendet:

  • alternierende Therapie - Glukokortikoide mit kurzer und mittlerer Wirkdauer (Prednisolon, Methylprednisolon) werden einmal alle 6 Stunden von 6 bis 8 Uhr morgens verwendet.
  • intermittierende Therapie - kurze 3-4-tägige Drogenkurse mit 4-tägigen Pausen;
  • Pulstherapie - schnelle intravenöse Verabreichung einer großen Dosis (mindestens 1 g) des Arzneimittels für die Notfallversorgung. Das Mittel der Wahl für diese Behandlung ist Methylprednisolon (es ist für die Verabreichung an die betroffenen Bereiche verfügbar und hat weniger Nebenwirkungen).

    Tagesdosis von Medikamenten (in Bezug auf Prednisolon):

  • Niedrig - weniger als 7,5 mg;
  • Medium - 7,5–30 mg;
  • Hoch - 30-100 mg;
  • Sehr hoch - über 100 mg;
  • Pulstherapie - über 250 mg.

    Die Behandlung mit Kortikosteroiden sollte von der Ernennung von Calciumergänzungsmitteln und Vitamin D zur Vorbeugung von Osteoporose begleitet werden. Die Ernährung des Patienten sollte reich an Proteinen und Kalzium sein und eine begrenzte Menge an Kohlenhydraten und Salz (bis zu 5 g pro Tag) sowie Flüssigkeiten (bis zu 1,5 Liter pro Tag) enthalten.

    Zur Vorbeugung unerwünschter Wirkungen von Kortikosteroiden im Magen-Darm-Trakt kann die Verwendung von Almagel vor der Einnahme der Pillen empfohlen werden. Gelee Es wird empfohlen, das Rauchen auszuschließen. Alkoholmissbrauch; moderate Übung.

    Kortikosteroide für Kinder

    Systemische Glukokortikoide werden Kindern ausschließlich durch absolute Indikationen verschrieben. Im Falle eines bronchialen Obstruktionssyndroms, das das Leben eines Kindes gefährdet, wird die intravenöse Verabreichung von Prednison in einer Dosis von 2-4 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung) angewendet, und die Dosis ohne Wirkung steigt alle 2-4 Stunden um 20-50% an Wirkung bekommen. Danach wird das Medikament sofort abgebrochen, ohne dass die Dosis allmählich reduziert wird.

    Kinder mit hormoneller Abhängigkeit (zum Beispiel bei Bronchialasthma) nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels werden allmählich auf eine Erhaltungsdosis Prednisolon übertragen. Bei häufigen Asthma-Rezidiven wird Beclamethason-Dipropionat in Form von Inhalation angewendet - die Dosis wird individuell angepasst. Nach Erhalt des Effekts wird die Dosis schrittweise auf die Erhaltungsdosis reduziert (individuell ausgewählt).

    Topische Glukokortikoide (Cremes, Salben, Lotionen) werden in der pädiatrischen Praxis verwendet, aber Kinder haben eine höhere Anfälligkeit für systemische Wirkung von Medikamenten als erwachsene Patienten (Entwicklungsverzögerung und -wachstum, Itsenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Funktion der endokrinen Drüsen). Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Kindern das Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpermasse größer ist als bei Erwachsenen.

    Aus diesem Grund ist es notwendig, topische Glukokortikoide bei Kindern nur in begrenzten Bereichen und in einem kurzen Verlauf zu verwenden. Dies gilt insbesondere für Neugeborene. Für Kinder des ersten Lebensjahres dürfen nur Salben verwendet werden, die nicht mehr als 1% Hydrocortison oder das Medikament Prednicarbat der vierten Generation (Dermatol) enthalten, und im Alter von 5 Jahren Hydrocortison 17-Butyrat oder Salben mit durchschnittlich starken Medikamenten.

    Für die Behandlung von Kindern, die älter als 2 Jahre sind, kann es wie vom Arzt verschrieben verwendet werden. Mometason (Salbe, hat eine verlängerte Wirkung, wird 1 p. Pro Tag angewendet).

    Es gibt andere Arzneimittel zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern mit weniger ausgeprägten systemischen Wirkungen, beispielsweise Advantan. Es kann bis zu 4 Wochen verwendet werden, ist jedoch aufgrund der Möglichkeit lokaler Nebenwirkungen (Trockenheit und Ausdünnung der Haut) begrenzt. In jedem Fall bleibt die Wahl des Arzneimittels für die Behandlung des Kindes beim Arzt.

    Kortikosteroide während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Verwendung von Glukokortikoiden, selbst wenn sie nur kurzfristig sind, kann die Arbeit vieler Organe und Systeme eines ungeborenen Kindes für Jahrzehnte „programmieren“ (Kontrolle des Blutdrucks, Stoffwechselprozesse, Verhaltensbildung). Das synthetische Hormon ahmt das Stresssignal für den Fötus von der Mutter nach und zwingt den Fötus, die Verwendung von Reserven zu erzwingen.

    Dieser negative Effekt von Glukokortikoiden wird durch die Tatsache verstärkt, dass moderne langwirksame Arzneimittel (Metipred, Dexamethason) nicht durch Plazentazyme deaktiviert werden und den Fötus nachhaltig beeinflussen. Glukokortikoide, die das Immunsystem unterdrücken, tragen dazu bei, die Widerstandsfähigkeit einer schwangeren Frau gegen bakterielle und virale Infektionen zu reduzieren, was auch den Fötus negativ beeinflussen kann.

    Glukokortikoide können einer schwangeren Frau nur dann verordnet werden, wenn das Ergebnis ihrer Anwendung das Risiko möglicher negativer Folgen für den Fötus bei weitem übersteigt.

    Solche Angaben können sein:

    1. Die Gefahr einer Frühgeburt (ein kurzer Verlauf von Hormonen verbessert die Bereitschaft des Frühgeborenen zur Geburt); Die Verwendung von Surfactant für ein Kind nach der Geburt erlaubt es, die Verwendung von Hormonen für diese Indikation zu minimieren.

    2. Rheuma und Autoimmunerkrankungen in der aktiven Phase.

    3. Die erbliche (intrauterine) Hyperplasie im Fötus der Nebennierenrinde ist eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung.

    Früher gab es die Praxis der Verschreibung von Glukokortikoiden, um die Schwangerschaft zu erhalten. Es gibt jedoch keinen überzeugenden Beweis für die Wirksamkeit einer solchen Technik, so dass sie derzeit nicht verwendet wird.

    In der geburtshilflichen Praxis werden häufiger Metipred, Prednisolon und Dexamethason verwendet. Durch die Plazenta dringen sie unterschiedlich ein: Prednisolon wird durch Enzyme in der Plazenta stärker zerstört, Dexamethason und Metipred - nur 50%. Wenn daher Hormonpräparate zur Behandlung einer schwangeren Frau verwendet werden, ist Prednison vorzuziehen, und wenn eine fötale Behandlung vorliegt, ist Dexamethason oder Metipred bevorzugt. In dieser Hinsicht verursachen Prednison und Nebenwirkungen im Fetus weniger.

    Glucocorticoide dringen in geringen Dosen schlecht in die Muttermilch ein und stellen keine Gefahr für das Baby dar.

    Vorbereitungen in höheren Dosen und eine lange Behandlung einer stillenden Mutter mit Hormonen können das Wachstum des Kindes verzögern und die Funktion der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren) hemmen.

    Kortikosteroide für Asthma bronchiale

    Die Anwendung von Kortikosteroiden bei Asthma bronchiale geht mit ihrer ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung einher und sie haben keine bronchodilatatorische Wirkung. Parenterale oder orale Glukokortikoide werden während eines Bronchialasthmaanfalls verschrieben, der nicht durch intensiven Einsatz von Bronchodilatatoren oder bei schweren und häufigen Anfällen (mit der Ineffektivität anderer Arzneimittel) beseitigt werden kann.

    Um einen Angriff zu lindern, wird die Dosis einzeln ausgewählt. In den USA wird Methylprednisolon intravenös mit 40-60 mg alle 6 Stunden verabreicht. In Großbritannien wird Prednisolon innerhalb von 30-40 mg 1 p verwendet. pro Tag Hohe Dosen sind nicht wirksamer als üblich, und die interne Verabreichung ist nicht weniger wirksam als die intravenöse Verabreichung.

    Die Wirkung von Glukokortikoiden erfolgt 6 Stunden nach Verabreichung. Mit einer schnellen Abnahme der Dosis kann das Medikament den Angriff wieder aufnehmen. Die beste Option ist, die Dosis von 2 p zu reduzieren. alle 3-5 Tage nach einem Angriff.

    Wenn Sie Glukokortikoide über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, empfiehlt es sich, ein alternatives Behandlungsschema anzuwenden - nehmen Sie sie jeden zweiten Tag ein. Dadurch wird das Risiko von Nebenwirkungen reduziert, was besonders bei der Behandlung von Kindern wichtig ist, weil Hormone können eine Wachstumsverzögerung verursachen. Langwirksame Glukokortikoide sollten nicht zur Behandlung von Asthma verwendet werden, da sie die Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems hemmen.

    Inhalative Glukokortikoide werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Sie bieten den maximalen lokalen Effekt und die geringste Anzahl von Komplikationen aufgrund der minimalen Saugwirkung. Sie werden verwendet, um die Aufhebung eines Hormonarzneimittels nach einer langen Zeit der Verabreichung zu erleichtern, wodurch die Häufigkeit von Angriffen während körperlicher Anstrengung verringert wird.

    Inhalationsmedikamente wirken nicht schnell - sie sollten mehrere Wochen oder sogar Monate angewendet werden. Die Inhalationsdosis kann erhöht werden, aber das Risiko von Nebenwirkungen steigt. Sie können mit der Einnahme von Glukokortikoiden kombiniert werden - gleichzeitig sinkt der Bedarf an Medikamenten für die interne Verabreichung.

    Lösungen von Glukokortikoiden zur Inhalation können mit Sprühgeräten eingegeben werden - dies führt zu einer tieferen Penetration des Arzneimittels. Mit dieser Methode der Anwendung verringert sich das Risiko von Nebenwirkungen - Candida Stomatitis und Stimmstörungen. Um eine Candida-Stomatitis zu vermeiden, spülen Sie den Mund nach der Inhalation gründlich mit Wasser aus. Nach der Aufhebung der inneren Einnahme des Arzneimittels wird die Inhalationstherapie als Erhaltungstherapie fortgesetzt.

    Allergie-Corticosteroide

    Glukokortikoide werden häufig bei der Behandlung allergischer Reaktionen auf die Einführung von Anästhetika zur Anästhesie während einer Operation verwendet. Bei schweren allergischen Manifestationen führt die intravenöse Gabe von Glukokortikoiden zu einer guten Wirkung, deren Wirkungseintritt jedoch um 2-8 Stunden verzögert wird. Um einen schweren Bronchospasmus zu vermeiden, muss daher paralleles Adrenalin parallel verabreicht werden.

    Bei schweren Allergien werden Glukokortikoide sowohl systemisch (Injektionen oder Tabletten) als auch lokal (Salben, Gele, Tropfen, Inhalationen) verschrieben. Sie haben eine starke antiallergische Wirkung. Diese Medikamente werden hauptsächlich verwendet: Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason, Betamethason, Beclomethason.

    Von topischen Glukokortikoiden (zur topischen Behandlung) werden in den meisten Fällen intranasale Aerosole verwendet: zur Pollinose. allergische Rhinitis. verstopfte Nase (Niesen). Normalerweise haben sie eine gute Wirkung. Fluticason, Dipropionat, Propionat und andere haben breite Anwendung gefunden.

    Bei allergischer Konjunktivitis aufgrund eines erhöhten Nebenwirkungsrisikos werden Glukokortikoide selten eingesetzt. In jedem Fall können Hormonpräparate bei allergischen Manifestationen nicht alleine verwendet werden, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

    Corticosteroide für psoriasis

    Glucocorticoide für Psoriasis sollten hauptsächlich in Form von Salben und Cremes verwendet werden. Systemische Hormonpräparate (Injektionen oder Pillen) können zur Entwicklung einer schwereren Form der Psoriasis (pustulös oder pustulös) beitragen und werden daher nicht empfohlen.

    Glukokortikoide zur topischen Anwendung (Salben, Cremes) werden normalerweise 2 p verwendet. pro Tag: Cremes während des Tages ohne Dressing und über Nacht mit Kohlenteer oder Anthralin unter Verwendung eines Okklusivverbandes. Bei ausgedehnten Läsionen werden etwa 30 g des Arzneimittels zur Behandlung des gesamten Körpers verwendet.

    Die Wahl des Glucocorticoid-Medikaments für den Wirkungsgrad für die lokale Anwendung hängt von der Schwere des Verlaufs der Psoriasis und seiner Prävalenz ab. Da die Herde der Psoriasis im Verlauf der Behandlung abnimmt, sollte der Wirkstoff auf weniger aktiv (oder weniger häufig verwendet) geändert werden, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu minimieren. Wenn die Wirkung nach etwa 3 Wochen erhalten wird, ist es besser, das Hormonarzneimittel für 1-2 Wochen durch ein Erweichungsmittel zu ersetzen.

    Die Verwendung von Glukokortikoiden über längere Zeit auf großen Flächen kann den Prozess verschlimmern. Ein Rückfall der Psoriasis nach Absetzen des Arzneimittels tritt früher als während der Behandlung ohne die Verwendung von Glukokortikoiden auf.

    Wechselwirkungen mit Medikamenten

    Kortikosteroid-Stornierungsbedingungen

    Bei langfristiger Anwendung von Glukokortikoiden sollte der Drogenentzug schrittweise erfolgen. Glukokortikoide unterdrücken die Funktion der Nebennierenrinde, daher kann sich bei raschem oder plötzlichem Abzug des Arzneimittels eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln. Es gibt kein einheitliches Schema für den Corticosteroid-Entzug. Die Art der Entnahme und Dosisreduzierung hängt von der Dauer der vorherigen Behandlung ab.

    Wenn die Dauer des Glukokortikoid-Verlaufs mehrere Monate beträgt, können Sie die Dosis von Prednisolon alle 3-5 Tage um 2,5 mg (0,5 Tabletten) reduzieren. Bei längerem Verlauf nimmt die Dosis langsamer ab - um 2,5 mg alle 1-3 Wochen. Mit großer Sorgfalt wird die Dosis alle 3-5-7 Tage unter 10 mg - 0,25 Tabletten reduziert.

    Wenn die Anfangsdosis von Prednisolon hoch war, wird zunächst eine Abnahme verstärkt: um alle 5-7 mg alle 3 Tage. Bei Erreichen einer Tagesdosis von 1/3 der Anfangsdosis alle 2-3 Wochen um 1,25 mg (1/4 Tablette) reduzieren. Als Ergebnis dieser Reduktion erhält der Patient ein Jahr oder länger Erhaltungsdosen.

    Die Art der Reduktion des vom Arzt verordneten Medikaments und die Verletzung dieser Regelung kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen - die Behandlung muss mit einer höheren Dosis erneut beginnen.

    Corticosteroide Preise

    Da es sehr viele im Handel erhältliche Kortikosteroide in verschiedenen Formen gibt, werden hier nur einige Preise berechnet:

  • Hydrocortison - Suspension - 1 Flasche mit 88 Rubel; Augensalbe 3 g - 108 Rubel;
  • Prednisolon - 100 Tabletten von 5 mg - 96 Rubel;
  • Metipred - 30 Tabletten von 4 mg - 194 Rubel;
  • Metipred - 250 mg 1 Flasche - 397 Rubel;
  • Triderm - Salbe 15 g - 613 Rubel;
  • Triderm - Creme 15 g - 520 Rubel;
  • Dexamed - 100 Ampullen zu je 2 ml (8 mg) - 1377 Rubel;
  • Dexamethason - 50 Tabletten von 0,5 mg - 29 Rubel;
  • Dexamethason - 10 Fläschchen à 1 ml (4 mg) - 63 Rubel;
  • Oftan Dexamethason - Augentropfen 5 ml - 107 Rubel;
  • Medrol - 50 Tabletten auf 16 mg - 1083 Rubel;
  • Flixotid - Aerosol 60 Dosen - 603 Rubel;
  • Pulmicort - Aerosol 100 Dosen - 942 Rubel;
  • Benacort - Aerosol 200 Dosen - 393 Rubel;
  • Symbicort - ein Aerosol mit einer Dosierung von 60 Dosen - 1313 Rubel;
  • Beclason - Aerosol 200 Dosen - 475 Rubel.

    Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Urheber: Sokolova L.S. Kinderarzt der höchsten Kategorie

    Arzneimittel gegen gefährliche Anzeichen und zur Unterdrückung allergischer Entzündungen - Kortikosteroide: Eine Liste von Arzneimitteln und deren Verwendung bei Allergien

    Bei schweren Formen allergischer Erkrankungen, nicht-hormoneller Salben und Wundheilungsmitteln helfen Augen- und Nasentropfen ohne starke Bestandteile nicht immer. Eine geringe Wirksamkeit der Therapie führt zu vermehrten negativen Symptomen, einer Verschlechterung des Patienten, hellen Hautreaktionen und der Entwicklung eines Bronchospasmus.

    Was sind Kortikosteroide?

    Wirkstoffe werden auf der Basis synthetischer Komponenten freigesetzt, die der Zusammensetzung und Wirkung von Nebennierenhormonen ähneln.

    Hinweis! Bei einer schweren Reaktion zeigen Kortikosteroid-Injektionen eine gute Wirkung, das maximale Ergebnis ist jedoch nach 2-6 Stunden spürbar. Bei schwerem Bronchospasmus wird gleichzeitig Adrenalin verabreicht, um die Gefahr sofort zu beseitigen. Bei Hautsymptomen, Salben und Cremes werden Tabletten seltener eingenommen. Bei Rhinitis und Konjunktivitis müssen Sprays und Tropfen sowie Suspensionen mit hormonellen Komponenten verabreicht werden.

    Arten von Medikamenten

    Die Liste der Kortikosteroide umfasst Dutzende von Gegenständen. Jeder starke Wirkstoff gehört zu einer bestimmten Gruppe, hat seine eigene Aktivitätsstärke, den Toxizitätsgrad für den Körper. Apotheker bieten Medikamente an, um allergische Entzündungen und komplexe Auswirkungen auf den Körper zu unterdrücken. Viele Formulierungen sind für Kinder verboten.

    Nur ein erfahrener Arzt wählt den geeigneten QS-Typ aus: Der Einsatz von Medikamenten auf Initiative des Patienten endet oft mit schweren Hautläsionen, darunter Atrophie, Intoxikation, Stoffwechselstörungen und hormoneller Hintergrund.

    Kombinationspräparate:

  • KS + Antiseptika. Lorinden S., Sinalar K., Dermozolon, Flukort Ts.
  • KS + antimykotische + antimikrobielle Komponenten. Pimafukort, Akriderm GK, Triderm.
  • KS + Antimykotika. Candide B, Travokort, Lotriderm, Mykozolon.
  • KS + Antibiotika. Futsikort, Flutsinar N, Oksikort, Futsidin G, Sinalar N.

    Erfahren Sie, wie Hauttests für Allergene durchgeführt werden, und sehen Sie sich die Ergebnisse der Ergebnisse an.

    Anweisungen zur Verwendung des Sirups für die Allergiebehandlung werden auf dieser Seite beschrieben.

    Einstufung des Fluorgehalts:

  • nicht fluoriert. Selten Nebenwirkungen verursachen, weniger toxisch. Diese Kategorie von Medikamenten darf bis zu zwei Wochen auf die Hautfalten und das Gesicht, an anderen Körperstellen (je nach Indikation) angewendet werden - bis zu drei Wochen. Methylprednisolon-Aceponat, Mometasonfluorat;
  • fluoriert. Die Präparate enthalten Fluor, zeigen eine hohe entzündungshemmende Wirkung, und Nebenwirkungen entwickeln sich häufiger vor dem Hintergrund der Einnahme. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage, nicht mehr. Flumethason, Dexamethason, Fluocinolon, Betamethason.

    Klassifizierung topischer Kortikosteroide durch die Wirkung auf den Körper:

  • schwach Prednisolon, Hydrocortison;
  • gemäßigt Lokoid, Ftorokort, Lorinden, Afloderm,
  • hoch Advantan, Kutivate, Elokom, Celestoderm, Flutsinar, Sinaflan, Beloderm;
  • sehr groß Dermoveit

    Die pharmazeutische Industrie produziert zwei Arten von Corticosteroiden, die eine verlängerte Wirkung zeigen: Mometasonfluorat und Methylprednisolonaconat. Für eine aktive entzündungshemmende Wirkung reicht es aus, das Medikament 1 Mal am Tag anzuwenden. Andere Arten von KS bearbeiten die betroffene Oberfläche zwei bis drei Mal am Tag.

    Dosierungsform

    Pharmazeutische Unternehmen produzieren hormonelle Verbindungen zur Linderung schwerer allergischer Reaktionen in Form von:

  • Tabletten;
  • Salben und Cremes zur Behandlung der Epidermis;
  • fertige Lösung für Injektionen und Inhalationen;
  • Nasentropfen und -sprays;
  • Suspensionen;
  • Pulver oder Suspensionen zur Herstellung von Inhalationslösung;
  • Augentropfen und Salben (seltener angewendet).

    Hinweis! Bei allergischer Dermatose werden örtliche Wirkstoffe verschrieben: Cremes, Salben, Talker, bei allergischer Rhinitis - Nasal-CS, bei Bronchialasthma - Corticosteroiden in Form von Inhalationen und Tabletten. Injektionen von Hormonarzneimitteln unterdrücken Anzeichen akuter Formen allergischer Reaktionen.

    Indikationen zur Verwendung

    Zusammensetzung

    In einer Flasche - Hydrocortison-Natriumpulver-Hemisuccinat 100 oder 500 mg.

    In 1 ml Suspension - Hydrocortisonacetat 25 mg.

    In 1 g Augensalbe - Hydrocortisonacetat 10 mg oder 25 mg.

    Hydrocortison Richter in 1 ml enthält 25 mg Hydrocortisonacetat und 5 mg Lidocainhydrochlorid.

    Formular freigeben

    Lyophilisiertes Pulver in Durchstechflaschen zur Herstellung einer Lösung für die Injektion von IV und IM 100 mg und 500 mg, angefügtes Lösungsmittel (Alkohol) in Ampullen.

    Suspension in Ampullen zur intramuskulären Injektion und intraartikulären Injektion 2,5% 1 ml, 2 ml.

    Salbe 1% zur äußerlichen Anwendung von 5, 15, 20 und 30 g in einer Tube.

    Ophthalmische Salbe 0,5% 3,5,10 g in einem Röhrchen.

    Tabletten, die Hydrocortison 5, 10 oder 20 mg enthalten, werden unter dem Namen Cortef vertrieben. Die 0,1% ige Emulsion, die Hydrocortison-17-butyrat enthält, hat den Handelsnamen Locoid Crelot.

    Pharmakologische Wirkung

    Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

    Pharmakodynamik

    Wikipedia definiert Hydrocortison als hochaktives Hormon der Nebennierenrinde. Es ist dem Cortison ähnlich, aber aktiver. Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. In der Leber verbessert es die Ablagerung von Glykogen und die Synthese von Glukose, die die Freisetzung von Insulin aktiviert. Erhöht den Blutzuckerspiegel, behält Natrium und Wasser und erhöht die Kalziumausscheidung aus dem Körper.

    Es hat entzündungshemmende Wirkung. antiallergisch. Anti-Schock-Wirkung. Es hat eine immunsuppressive Aktivität. Es hemmt die Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe und verringert die Kapillarpermeabilität. In der medizinischen Praxis werden natürliches Hydrocortison oder seine synthetischen Ester (Acetat und Natriumhemisuccinat) verwendet. Succinate und Hemisuccinate lösen sich in Wasser auf und wirken bei Injektion schnell, aber kurzfristig. Acetate sind Suspensionen, die nicht in Wasser löslich sind.

    Hydrocortisonacetat zeigt überwiegend entzündungshemmende Wirkung. Hemmt die Phospholipase A2, was zur Unterdrückung der Prostaglandinsynthese führt. Es hemmt die Migration von Leukozyten von Makrophagen und Mastzellen in den entzündlichen Fokus, hemmt die proteolytische Aktivität und hemmt das Wachstum von Fibroblasten. Verlangsamt die Freisetzung von Histamin. Reduziert Überempfindlichkeitsreaktionen, exsudative Prozesse im Brennpunkt von Entzündungen und Hyperämie, wirkt langsam, aber nachhaltig. Es wird verwendet, um in das Weichgewebe und in das Gelenk eingebracht zu werden. Die Wirkung der intraartikulären Verabreichung wird nach 6 bis 20 Stunden beobachtet und hält mehrere Tage und Wochen an. Die topische Anwendung der Salbe unterdrückt entzündliche und allergische Reaktionen des vorderen Augenabschnitts. Durch die entzündungshemmende Wirkung bei Prednisolon schwächer.

    Hydrocortison-Hemisuccinat hat eine metabolische und entzündungshemmende Wirkung. Es ist das Mittel der Wahl bei akuter Nebenniereninsuffizienz und anderen Notfallzuständen mit Adrenogenitalsyndrom.

    Pharmakokinetik

    Bei einem Ein / Aus wird der Effekt nach 15 Minuten festgestellt. In Verbindung mit Proteinen bei 40-90%. In der Leber metabolisiert. Durch die Nieren ausgeschieden, T1 / 2 - 80-120 min. Zur Aufrechterhaltung hoher Konzentrationen im Blut wird alle 4-6 Stunden injiziert, wenn die i / m-Verabreichung langsam (bis zu 48 Stunden) aufgenommen wird. Es dringt in die Schleimhäute ein. 70% werden in der Plazenta metabolisiert.

    Hydrocortison-Salbe dringt in die Epidermis ein und reichert sich darin an. Leicht in den systemischen Kreislauf absorbiert und wirkt systemisch. Die Absorption des Wirkstoffs nimmt bei großflächiger Anwendung zu, häufiger Anwendung, bei Anwendung auf der Haut des Gesichts und im Bereich der Falten unter Okklusivverbänden. Bei Kindern ist die Resorption stärker ausgeprägt und wird daher in einem begrenzten Bereich nicht für längere Zeit verwendet. Bei häufiger Anwendung erhöht sich die Kumulation des Wirkstoffs in der Haut. Biotransformiert in der Epidermis, in den systemischen Kreislauf aufgenommen, ist zu 90% an Proteine ​​gebunden, wird in der Leber metabolisiert, durch die Nieren und die Galle ausgeschieden.

    Salbe Hydrocortison für die Augen dringt schlecht in die Hornhaut ein, dringt aber in die Epidermis und das Schleimhautepithel ein. Die Penetration hängt vom Zustand der Hornhaut ab und nimmt mit Entzündung oder Schädigung der Augenschleimhaut zu.

    Systemische Anwendung zur Ersatztherapie und Behandlung entzündlicher Prozesse:

    Intraartikuläre und periartikuläre Verabreichung:

    Augensalbe auftragen

    Gegenanzeigen

    Hydrocortison in / in und / m ist kontraindiziert mit:

    Es ist kontraindiziert, diese Form der Befreiung während der Schwangerschaft anzuwenden.

    Topische Salbe ist kontraindiziert für:

  • bakterielle Hautkrankheiten;
  • virale und pilzartige Hautläsionen;
  • Manifestationen der Syphilis;
  • Hauttuberkulose;
  • Geschwüre und Wunden der Haut;
  • Hauttumoren;
  • Rosazea;
  • periorale Dermatitis;
  • Akne vulgaris;
  • Impfzeit;
  • bis zu 2 Jahre alt.

    Es wird mit Vorsicht bei Diabetes verschrieben. systemische Tuberkulose. Vorsicht bei Anwendung auf der Haut des Gesichts aufgrund möglicher Nebenwirkungen (Teleangiektasie. Atrophie, periorale Dermatitis), auch nach kurzzeitiger Anwendung. Um infektiösen Hautläsionen vorzubeugen, wird empfohlen, Hydrocortison-Salbe in Kombination mit antibakteriellen Mitteln und Antimykotika zu verordnen.

    Augensalbe wird nicht verschrieben für:

  • virale Augenkrankheiten;
  • Verletzung der Integrität der Hornhaut;
  • tuberkulöse, eitrige und Pilzinfektionen des Auges;
  • während der Impfung;
  • Trachom

    In der Schwangerschaft ist eine örtliche Verabreichung möglich, wenn sie von einem Arzt verschrieben wird, wenn der erwartete Effekt das Risiko möglicher Komplikationen für den Fötus übersteigt. Die Dauer der Anwendung bei schwangeren Frauen sollte 7-10 Tage nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen

    Hydrocortison in Ampullen mit / m und intraartikulärer Injektion kann Folgendes verursachen:

  • Natrium- und Flüssigkeitsretention;
  • Kaliumverlust;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzrhythmusstörung;
  • hypokalämische Alkalose;
  • Steroidmyopathie;
  • Nekrose der Humerus- und Femurköpfe;
  • Osteoporose und pathologische Frakturen;
  • ulzerative Läsion des Gastrointestinaltrakts;
  • Pankreatitis;
  • Petechien und Ekchymose;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • psychische Störungen;
  • Krämpfe;
  • Immunsuppression;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Unterdrückung des Wachstums bei Kindern;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist eine Diät mit Kalium- und Natriumrestriktion vorgeschrieben. Blutdruck, Blutzucker und Blutgerinnung werden überwacht.

    Die topische Anwendung von Hydrocortison-Salbe kann Folgendes verursachen:

  • Reizung am Ort der Anwendung;
  • Hyperämie;
  • brennendes Gefühl;
  • Juckreiz und Trockenheit;
  • Dehnungsstreifen;
  • Hautdepigmentierung;
  • geschwollen;
  • atrophische Veränderungen;
  • Hypertrichose;
  • Akne-ähnlicher Ausschlag;
  • sekundäre infektiöse Läsionen;
  • Teleangiektasie.

    Bei längerer Anwendung in großen Gebieten können systemische Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel eine Manifestation der Resorptivwirkung des Arzneimittels (Depression der Nebennierenrinde, Hyperglykämie, Cushing-Syndrom, Glykosurie). Für die Prävention infektiöser Hautläsionen ist die Kombination mit antibakteriellen Mitteln erforderlich.

    Hydrocortison-PIC-Augensalbe, die einen höheren Wirkstoffgehalt verursacht, verursacht:

    In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Salbe bis zu 2 Wochen erlaubt.

    Gebrauchsanweisung für Hydrocortison (Methode und Dosierung)

    Salbe Hydrocortison, Gebrauchsanweisung

    Tragen Sie 2-3 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Die Dauer der Behandlung beträgt 6-14 Tage und verlängert sich bei anhaltendem Kurs auf 20 Tage. Wenn hypertrophe Manifestationen unter Okklusivverbänden angewendet werden, die sich nach 24 bis 48 Stunden ändern, tritt nach einer Behandlungswoche keine Besserung ein, wird die Verwendung des Arzneimittels beendet und die weitere Behandlung mit dem Arzt vereinbart. Berührung mit den Augen vermeiden. Mit äußerster Vorsicht auf die Haut aufgetragen, möglichst das Auftreten von Teleangiektasien und Atrophie. Bei Langzeitbehandlung wird eine natriumarme Diät verordnet und eine ausreichende Proteinmenge verabreicht.

    Bei Kindern entwickelt sich die Unterdrückung der Nebennierenrinde schneller, zusätzlich sinkt die Produktion von Wachstumshormonen. Daher werden Kinder nur unter ärztlicher Aufsicht verordnet. Bei Kindern, die 1 Jahr alt sind, die Behandlungsdauer begrenzen und keine Okklusivverbände anwenden. In Fällen, in denen eine Salbe auf die Gesichtsfläche unter dem Verband aufgetragen werden muss, ist die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt.

    Im Gegensatz zu Salben kann 1% ige Creme (Nycomed) bei Sonnenbrand, Photodermatitis und Windelausschlag bei Kindern verwendet werden. Kann auf das Gesicht aufgetragen werden.

    Hydrocortison-Augensalbe, Gebrauchsanweisung

    Die Augensalbe wird in den Bindehautsack für das untere Augenlid gelegt. Tragen Sie 1-2 mal täglich 1-2 cm Salbenstreifen auf. Schließen Sie nach dem Eingriff sorgfältig die Augen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen und wird nur durch ärztliche Verschreibung verlängert.

    Der Tubus darf nicht mit der Oberfläche der Augenbindehaut in Berührung kommen. Verwenden Sie während der Behandlung keine Kontaktlinsen. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Tropfen Salbe 15 Minuten nach dem Eintropfen gelegt. Wenn Sie die Salbe länger als 2 Wochen verwenden, müssen Sie den Augeninnendruck kontrollieren.

    Suspension Hydrocortison, Gebrauchsanweisung

    Vor Gebrauch wird der Inhalt geschüttelt, um eine homogene Suspension zu erhalten. Hydrocortison in Ampullen injiziert tief in den Gluteusmuskel 50-300 mg, maximal 1000-1500 mg pro Tag. Bei lebensbedrohlichen Zuständen werden in den ersten zwei Tagen alle 4 Stunden 150 mg und dann nach 8 Stunden verabreicht.Kinder erhalten alle 4 Stunden 1-2 mg pro kg Körpergewicht, die tägliche Dosis beträgt bis zu 6-9 mg pro kg Körpergewicht.

    In die Gelenke werden Erwachsenen und Kindern ab 14 Jahren 5-50 mg injiziert, bei Kleinkindern 5-25 mg einmal pro Woche. Die Behandlung besteht aus 3-5 Injektionen. Die Aktion beginnt in 6-20 Stunden und dauert mehrere Tage oder Wochen.

    Suspension Hydrocortison Richter mit Hydrocortison und Lidocain wird nur periartikulär oder in die Gelenkhöhle injiziert. Erwachsene 5-50 mg. Einzeldosis für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr bei periartikulärer Verabreichung - 25 mg, bis zu 6 Jahre - 25-50 mg, 6-14 Jahre - 50 mg.

    Die Wiedereinführung erfolgt nach 3 Wochen. In das gleiche Gelenk wird wegen der nachteiligen Wirkung auf Hyalinknorpel nicht mehr als dreimal pro Jahr injiziert. Bei einer Tendinitis wird eine Injektion in die Scheide der Sehne vorgenommen (sie kann nicht in die Sehne eingeführt werden).

    Anweisungen für das Medikament in Ampullen (Fläschchen)

    Das lyophilisierte Hydrocortisonpulver-Hemisuccinat wird in dem angefügten Lösungsmittel gelöst und intravenös oder intramuskulär injiziert. Unter akuten Bedingungen wird Hydrocortison IV verschrieben. Zu Beginn wird eine Dosis von 100 mg innerhalb von 30 Sekunden verabreicht, dann innerhalb von 10 Minuten auf 500 mg erhöht (je nach Schwere der Erkrankung). Wiederholen Sie die Verabreichung alle 2-6 Stunden Vor der Stabilisierung des Zustands (normalerweise 48-72 Stunden) werden hohe Dosen verschrieben. Tägliche Dosis - 1000-1500 mg. Normalerweise werden 2/3 der Dosis morgens und 1/2 am Nachmittag verabreicht. Wenn eine Langzeitkortikosteroidtherapie erforderlich ist, wechseln Sie zu einem anderen Medikament, das keine Natriumretention verursacht. Die Dosis für Kinder beträgt mindestens 25 mg pro Tag.

    Das Pulver von Hydrocortison-Natrium-Hemisuccinat, das in Wasser hochlöslich ist, kann zur Inhalation unter Verwendung eines Zerstäubers verwendet werden. Technisch ist das machbar, aber die Aktion wird nicht lokal, sondern systemisch sein. Dies sollte berücksichtigt werden, insbesondere bei Inhalation mit Hydrocortison bei Kindern, wobei die tägliche Dosis in diesem Fall 25 mg des Arzneimittels nicht überschreiten sollte. Inhalation morgens und abends nicht mehr als 5 Tage.

    Die lokale Therapie mit Hydrotherapie mit Hydrocortison liefert gute Ergebnisse, steigert die Effizienz und wird häufig bei der komplexen Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.

    Ultraschall mit Hydrocortison

    Ultraschall hat eine ausgeprägte analgetische, krampflösende und entzündungshemmende Wirkung, regt die Durchblutung an und verbessert den Trophismus. Dadurch werden die Auswirkungen von Blutungen, Infiltraten, traumatischen Ödemen und Exsudaten schneller abgebaut. Bei der Ultraschalltherapie werden zusätzlich Medikamente auf Salben- oder Gelbasis eingesetzt. Ihre Verwendung ermöglicht es, therapeutische Konzentration im Problembereich zu erreichen. Die mobile Technik wird angewendet: Der Bereich wird mit 1% Salbe beschmiert und der Vibratorkopf wird durch festes Drücken kreisförmig oder in Längsrichtung bewegt. Vor Beginn des Verfahrens müssen Ultraschallkontraindikationen mit Hydrocortison berücksichtigt werden:

    Phonophorese mit Hydrocortison

    Technisch gesehen unterscheidet sich das Verfahren nicht sehr stark von der Einwirkung von Ultraschall. Bei der Phonophorese unter Verwendung hochfrequenter Ultraschallschwingungen mit einer Intensität von 800 bis 3000 kHz wird das Arzneimittel auch in den geschädigten Bereich injiziert. In diesem Fall ist eine Suspension von Hydrocortison 5 ml, Vaseline und Lanolin jeweils 25 g

    Es wird bei Arthritis eingesetzt. Prostata Neuritis des Gesichtsnervs. Neurodermitis. Adnexitis. Vulva Juckreiz, Sinusitis. Ein merklicher Effekt ist nach 5-6 Eingriffen zu beobachten und stabil - nach dem Ende des gesamten Kurses.

    Gegenanzeigen für die Hydrocortisonphonophorese sind:

    Allgemeine Kontraindikationen für körperliche Eingriffe sind zu berücksichtigen: onkologische Erkrankungen. Blutungen, Schwangerschaft.

    Elektrophorese

    Dies ist eine Methode, um den Körper mit Gleichstrom und mit seiner Hilfe eingeführten medizinischen Substanzen zu beeinflussen. Die aktive Elektrode des Geräts wirkt auf den Problembereich und die indifferente Elektrode liegt in der Hand des Patienten. Das Verfahren verwendet das Medikament in Ampullen.

    Indikationen für die Hydrocortison-Elektrophorese sind:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Arthrose;
  • Bursitis und Tendovaginitis;
  • dermatologische Erkrankungen und ihre Auswirkungen in Form von Narben (der äußere Zustand der Haut verbessert sich, Narben werden fast vollständig beseitigt).
  • Überdosis

    Eine Überdosierung bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in / m oder / in kann sich durch Hemmung der Nebennierenrinde, Übelkeit und Erbrechen, Hyperglykämie manifestieren. Blutungen, Natrium- und Wassereinlagerungen, erhöhter Blutdruck, die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms. Verschlimmerung chronischer Infektionen.

    Bei topischer Anwendung der Salbe ist eine akute Überdosierung unwahrscheinlich, bei längerer Anwendung sind jedoch Symptome einer chronischen Überdosierung mit systemischen Manifestationen möglich.

    Behandlung: symptomatische Therapie, allmählicher Entzug des Arzneimittels.

    Interaktion

    Die Wirkung des Arzneimittels zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung schwächt Barbiturate, Antihistaminika und Antiepileptika, Diuretika - erhöht die Hypokaliämie. Die Wirkung hypoglykämischer Mittel bei dieser Verabreichungsmethode ist reduziert.

    Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko von Ulzerationen und Paracetamol - Hepatotoxizität.

    Hydrocortison reduziert die Konzentration von Salicylaten im Blut und die Aktivität von Glukose senkenden Mitteln. Herzglykoside und Diuretika verstärken die Hypokaliämie. Bei Verabreichung mit Amphotericin B kommt es zu Herzversagen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Augensalbe und Medikamenten, die einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen, trägt zu einem stärkeren Anstieg des Augeninnendrucks bei.

    Verkaufsbedingungen

    Salbe und Augensalbe ohne Rezept des Arztes abgegeben.

    Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien