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Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und die ständige Zunahme von Infektionen der Atemwege wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Asthma.

Asthma ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen wird und zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleim führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert den normalen Luftdurchtritt in die Lunge. Asthma bronchiale ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergenes Asthma manifestiert sich mit dem langfristigen Vorhandensein eines spezifischen Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfümerie. 90% der Kinder leiden genau unter der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel seltener und ihre Manifestation hängt mit der hohen Empfindlichkeit des Babys für verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Asthma bei Kindern und Jugendlichen: Erste Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann in mild, mittel und schwer eingeteilt werden. Je nach Grad der Verschreibung verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Asthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern sind:

  1. Austritt von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach einer Nacht oder einem Tag Schlaf.
  2. Nach einigen Stunden erscheint ein milder trockener Husten.
  3. Am Nachmittag nimmt der Husten zu und wird leicht nass.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern unter einem Jahr manifestieren sich am 2. Tag, wenn der Husten durch Anfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • schwerer paroxysmatischer trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • kapriziösen Zustand wegen verstopfter Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, werden die folgenden Zeichen von anderen hinzugefügt:

  1. Druck auf die Brust, die keinen vollen Atemzug gibt.
  2. Starker trockener Husten ohne Auswurf.
  3. Juckreiz, sichtbarer Ausschlag bei Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten diese Anzeichen sofort beachten und aufzeichnen sowie regelmäßig die Körpertemperatur des Babys messen. So können Sie feststellen, ob ein Husten mit einer Erkältung zusammenhängt oder nicht. Wenn das Baby an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlaf auftreten, sondern zu jeder Tageszeit.

Hauptursachen für Asthma bei Kindern

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die bronchiale Hyperreaktivität, die sehr stark auf den Ausbruch eines Allergens reagiert.

Alle Gründe können in solche Gruppen unterteilt werden:

1) Einfluss von Genen und Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Enge des Bronchialbaums sind die Jungen hauptsächlich krank.
  • Fettleibigkeit. Dicke Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist.
  • Vererbung

2) Äußere Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Anfälle betreffen Kinder, die häufig Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Produkte konsumieren.
  • die Anwesenheit von Tieren im Haus, Blüten mit Pollen, Schimmel;
  • seltene Hausreinigung und Staub;
  • Einnahme von Medikamenten zur Förderung der Entwicklung von Allergien.

3) Faktoren, die Bronchospasmen verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • Übung, die zu Atemnot führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • häusliche Verwendung verschiedener Chemikalien;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby aufmerksam sein, um den Beginn des Anfalls rechtzeitig feststellen und schnell beseitigen zu können. Dafür genügt es, die Atmung des Kindes unabhängig zu hören und zu analysieren, da Kinder oft Angst haben, die Klappe halten und neue schmerzliche Empfindungen verbergen, die für sie unerklärlich sind. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Labialdreiecks blau geworden ist, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein starker Sauerstoffmangel herrscht.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen medizinischen Präparate ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Angriffe beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden sie in Abhängigkeit von der Schwere der Anfälle und mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosen verschrieben. Die Dosierung muss ständig von einem Arzt überwacht werden und die Eltern müssen sich daran genau halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente für BA

Moderne Asthma-Medikamente

  1. Symptomatisch - helfen Sie, Krämpfe zu lindern und den Luftdurchtritt in die Lunge zu erleichtern. Sie werden im Falle von Anfällen als Soforthilfe genommen und dürfen nicht zur Vorbeugung eingesetzt werden.
  2. Basic - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Wird zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung verwendet, jedoch nicht sofort. Ernennung zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien sowie zur vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Medikamente müssen lange Zeit eingenommen werden, da die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen erscheinen. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: beeinträchtigte Immun- und Hormonspiegel, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Die moderne Medizin hat jedoch wirksame Glucocorticoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern zur Verfügung stehen und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe weiterer Behandlungen für Asthma. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflexzonenmassagen sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr effektiv sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezielle Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen die Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, wie man die richtige Atmung lernt, und sie wählen auch eine individuelle Diät und Medikamente zur Behandlung aus.

Präventive Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu beseitigen, ist neben der Verwendung von therapeutischen Medikamenten unbedingt die Prävention zu beachten. Verbessern Sie nämlich die Immunität und verbessern Sie die Gesundheit des Babys. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte Prävention eine zwingende Maßnahme sein.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, das Minimum ist, um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn es keine Milch gibt oder die Mutter gezwungen ist, die Fütterung einzustellen, sollte die Mischung sehr sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung komplementärer Lebensmittel ist nur nach Zustimmung des Arztes und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, dicke Tulles und Vorhänge im Haus. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu lüften und die Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, keine Haustiere zu Hause zu haben, da Wolle das häufigste Allergen ist. Sogar das Aquarium sollte aufgegeben werden, da das Fischfutter viele negative Substanzen enthält.

Das Haus sollte nur hypoallergene Haushaltsgeräte, Kissen und Decken sein. Die Verhärtung des Kindes ist auch eine wirksame Präventionsmethode - es stärkt und stärkt das Immunsystem.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern fühlen. Um dies zu erreichen, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden Krankheiten in Ihrem Zuhause viel seltener auftreten.

Bronchialasthma bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die sich aufgrund eines allergischen Entzündungsprozesses in den Atemwegen eines Kindes entwickelt. Es kommt zu einem starken Krampf der Bronchien und einer erhöhten Schleimsekretion. Die Ansammlung von Schleim in den Bronchien vor dem Hintergrund ihres Spasmus führt zu einer Bronchialobstruktion (Verstopfung der Bronchien).

Bronchialasthma ist eine ziemlich gefährliche Krankheit; es kann sich in jedem Alter entwickeln, auch in der Kindheit.

Es gibt atopische (allergische) und nicht-atopische (nicht allergische) Formen von Bronchialasthma. Atopische Form herrscht vor, sie wird bei 90% der Kinder mit dieser Krankheit festgestellt. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und interiktalen Perioden.

Ursachen von Asthma bronchiale

Im ersten Lebensjahr von Kindern dringen Allergene häufiger durch den Magen-Darm-Trakt (Nahrungsmittelallergien) in den Körper ein, während ältere Kinder Heuschnupfen haben. Oft ist die Ursache dieser Erkrankung eine pathologische Reaktion auf Hausstaub, Pollen, Drogen und Nahrungsmittel. Allergene aus Gras und Baumpollen können saisonal allergisch wirken (von Mai bis September).

Die ausgeprägteste Fähigkeit, Krämpfe der Bronchien zu provozieren, sind mikroskopische Milben, die in Hausstaub, Teppichen, Plüschspielzeug und Bettwäsche leben. Flusen und Federn von Vögeln in Decken und Kissen, Schimmel an den Wänden feuchter Räume spielen ebenfalls eine sensibilisierende Rolle. Wolle und Speichel von Haustieren (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster), Trockenfutter für Aquarienfische, Daunen und Federn von Hausvögeln tragen ebenfalls häufig zur Allergisierung des Kindes bei. Selbst nachdem das Tier aus dem Raum entfernt wurde, nimmt die Allergenkonzentration in der Wohnung über mehrere Jahre hinweg allmählich ab.

  • Ökologischer Faktor: Das Einatmen von Schadstoffen mit Luft (Abgase, Ruß, Industrieemissionen, Haushaltsaerosole) ist eine häufige Ursache für Asthma aufgrund von Immunerkrankungen im Körper.

Ein wichtiger Risikofaktor für Asthma ist das Rauchen (für kleine Kinder, Passivrauchen oder die Nähe zu einer rauchenden Person). Tabakrauch ist ein starkes Allergen, wenn also mindestens einer der Eltern raucht, steigt das Asthmarisiko beim Kind signifikant (Dutzende Male!).

  • Viren und Bakterien, die die Atmungsorgane schädigen (Bronchitis, akute Atemwegsinfektionen, SARS), tragen zum Eindringen von Allergenen in die Wände des Bronchialbaums und zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion bei. Häufig wiederholte obstruktive Bronchitis kann ein Auslöser für Asthma bronchiale sein. Die individuelle Überempfindlichkeit nur gegen infektiöse Allergene verursacht die Entwicklung eines nicht atopischen Asthma bronchiale.
  • Faktoren der körperlichen Auswirkungen auf den Körper (Überhitzung, Überkühlung, körperliche Anstrengung, plötzliche Wetteränderung mit Änderungen des Luftdrucks) können einen Erstickungsangriff auslösen.
  • Asthma kann das Ergebnis einer psycho-emotionalen Belastung des Kindes sein (Stress, Angst, ständige Skandale in der Familie, Konflikte in der Schule usw.).
  • Eine andere Form der Erkrankung ist das „Aspirin“ -Asthma: Nach dem Trinken von Aspirin (Acetylsalicylsäure) tritt ein Erstickungsangriff auf. Das Medikament selbst ist kein Allergen. Bei seiner Verwendung werden biologische Wirkstoffe freigesetzt, die einen Bronchospasmus verursachen.

Das Auftreten von Anfällen kann durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und einer Reihe anderer Arzneimittel, Arzneimittel in gefärbten Kapseln, gefördert werden. sowie Lebensmittelfarbstoffe.

  • Erkrankungen des Verdauungstrakts können den Schweregrad von Asthma bronchiale verstärken: Gastritis, Pankreatitis, Dysbakteriose, Lebererkrankungen, Gallenblasendyskinesien. Das Auftreten eines Asthmaanfalls in der Nacht kann mit Abgüssen des Mageninhalts in die Speiseröhre (Duodenal-Magen-Reflux) verbunden sein.
  • Die Ursache von Asthma in den ersten Lebensmonaten eines Babys kann das Rauchen einer Frau während des Tragens eines Kindes sein, der übermäßige Gebrauch von allergenen Produkten (Honig, Schokolade, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier usw.), Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft und die Verwendung von Arzneimitteln.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Krankheit kann unmerklich beginnen, wobei Manifestationen einer atopischen Dermatitis auftreten, die schwer zu behandeln ist. Bronchialasthma tritt häufiger bei Kindern unter drei Jahren auf, Jungen sind häufiger krank.

Die folgenden Symptome sollten die Eltern alarmieren und die Entwicklung von Asthma bronchiale bei einem Kind vermuten lassen:

  • intermittierendes Keuchen;
  • Husten meistens nachts;
  • Husten oder Keuchen nach Kontakt mit einem Allergen;
  • Husten mit Keuchen nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung;
  • mangelnde Wirkung von Antitussiva und Wirksamkeit von Anti-Asthma-Medikamenten.

Die Hauptmanifestation von Asthma ist ein Erstickungsangriff. Normalerweise erscheint ein solcher Angriff auf dem Hintergrund von ARVI. Anfangs können Atemnot bei hohen Temperaturen, Husten (vor allem nachts) und laufender Nase auftreten. Dann treten die Anfälle von Schwierigkeiten beim Keuchen häufiger auf, treten nicht bei katarrhalischen Erkrankungen auf - beim Kontakt mit Tieren oder bei körperlicher Anstrengung, in der Nähe von geruchsintensiven Pflanzen oder wenn sich das Wetter ändert.

Wenn ein bronchialer Asthmaanfall bei Kindern auftritt, ist das Ausatmen schwierig. Normalerweise ist die Dauer des Einatmens und Ausatmens zeitlich gleich und bei Asthma ist das Ausatmen doppelt so lang wie das Einatmen. Schnelles Atmen, Keuchen, Lärm, aus der Ferne hörbar. Die Brust während eines Anfalls ist etwas geschwollen, das Gesicht bekommt einen violetten Ton.

Das Kind nimmt eine erzwungene Pose: Er sitzt leicht nach vorne gebeugt, an seinen Armen gelehnt, sein Kopf ist hochgezogen, seine Schultern sind angehoben (die sogenannte „Kutscherhaltung“). Das Inhalieren ist kurz und liefert nicht genügend Sauerstoff. Bei einem Langzeitangriff können Schmerzen im unteren Brustbereich auftreten, die auf eine erhöhte Belastung des Zwerchfells zurückzuführen sind. Der Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Der Husten ist trocken, zuerst schmerzhaft und dann kann ein dickes, dickflüssiges Auswurfmittel abgegeben werden.

Manchmal entwickelt sich ein atypischer Asthma bronchiale - eine Hustenvariante: Der klassische Asthmaanfall tritt nicht auf, das Symptom der Erkrankung ist ein schmerzhafter Husten mit dickem und dickflüssigem Auswurf, der meistens nachts auftritt.

Ältere Kinder beklagen sich über Luftmangel, und Kinder weinen, zeigen Angst. Der Angriff entwickelt sich oft sehr schnell, unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen. Bei einigen Kindern können jedoch „Vorläufer“ vorangehen: verstopfte Nase, Beschwerden von juckendem Hals, Husten, Hautausschlag und Hautjucken sowie Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder Angstzustände.

Sauerstoffmangel in Geweben (einschließlich des Gehirns) trägt dazu bei, dass ein Kind unter Asthma bronchiale in der intellektuellen, körperlichen und sexuellen Entwicklung leidet. Solche Kinder sind emotional labil, sie können Neurosen entwickeln.

Klassifizierung

Gemäß der Klassifizierung des Asthma bronchiale bei Kindern wird ein leichter, mäßiger und schwerer Krankheitsverlauf in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Anfälle, ihrer Schwere und dem Bedarf an Arzneimitteln gegen Asthma unterschieden.

Mild:

  • Symptome treten gelegentlich auf;
  • Asthmaanfälle sind kurzlebig, treten spontan auf und beenden die Einnahme von Bronchodilatatoren.
  • in der Nacht gibt es keine Manifestationen der Krankheit oder sie sind selten;
  • Übung wird normal oder mit geringfügigen Beeinträchtigungen toleriert;
  • Während der Remission ist die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt, es treten keine Manifestationen der Krankheit auf.

Mäßiger Abschluss:

  • Anfälle treten einmal wöchentlich auf;
  • moderate Anfälle, erfordert häufig die Verwendung von Bronchodilatatoren;
  • nächtliche Symptome sind regelmäßig;
  • Einschränkungen der Übungstoleranz sind zu beachten;
  • Ohne Basistherapie ist die Remission unvollständig.

Schwere:

  • Anfälle werden mehrmals pro Woche festgestellt (sie können täglich auftreten);
  • Anfälle sind schwerwiegend und langanhaltend, der tägliche Gebrauch von Bronchodilatatoren von Kortikosteroiden ist erforderlich;
  • Nachtmanifestationen werden jede Nacht wiederholt, sogar mehrmals pro Nacht, der Schlaf ist gestört;
  • drastisch reduzierte Belastungstoleranz;
  • Es gibt keine Erlasszeiten.

Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Stunden aufhört, ist dies bereits ein asthmatischer Status, der den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordert.

Behandlung

Zunächst sollten Sie ein Allergen (einen provozierenden Faktor) installieren und jeglichen Kontakt des Kindes mit ihm vollständig ausschließen:

  • regelmäßig nasse Reinigung des Raumes durchführen (ggf. mit Anti-Zecken-Mitteln); Verwenden Sie zum Reinigen einen Staubsauger mit Wasserfilter. Luftfilter zur Luftfilterung verwenden;
  • Kauf von Kopfkissen und Decken für Kinder mit hypoallergenen synthetischen Füllstoffen;
  • Spiele mit Stofftieren ausschließen;
  • Bücher in Vitrinen platzieren;
  • Entfernen Sie überschüssige Möbel und die erforderliche Abdeckung mit einem fusselfreien Tuch.
  • Bei erheblicher Luftverschmutzung den Wohnort wechseln.
  • Minimieren Sie während der Blütezeit von Pflanzen, die asthmatische Angriffe hervorrufen, die Exposition des Kindes an der frischen Luft nur abends, nach Tauwasserfall oder nach Regen; ein spezielles Gitter an die Fenster hängen;
  • bei "Asthma körperlicher Anstrengung" die Belastung, einschließlich Springen und Laufen, deutlich reduzieren;
  • Bei „Aspirin“ -Asthma die Verwendung von Medikamenten, die einen Angriff auslösen, ausschließen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale wird in zwei Gruppen eingeteilt: symptomatische Behandlung (Verhinderung eines Erstickungsanfalls) und Basistherapie.

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist ein sehr komplizierter Prozess: Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Behandlung auswählen. Es ist nicht möglich, sich selbst zu behandeln, da der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann und zu längeren und häufigen Erstickungsanfällen sowie zum Auftreten von Atemstillstand führen kann.

Die symptomatische Behandlung umfasst Medikamente, die einen bronchodilatatorischen Effekt haben: Ventolin, Berotok, Salbutamol. In schweren Fällen werden auch Corticosteroidpräparate verwendet. Es ist nicht nur die Wahl des Arzneimittels wichtig, sondern auch die Art seiner Verabreichung.

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Inhalation (das Medikament gelangt als Aerosol in die Lunge). Für kleine Kinder ist es jedoch schwierig, ein Inhalatorspray zu verwenden: Das Kind kann die Anweisungen nicht verstehen und das Medikament falsch einatmen. Bei dieser Verabreichungsmethode verbleibt der größte Teil des Arzneimittels auf der Rückseite des Pharynx (nicht mehr als 20% des Arzneimittels erreichen die Bronchien).

Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Vorrichtungen, um die Abgabe des Arzneimittels an die Lunge zu verbessern. Für die Behandlung von Kindern sind diese Geräte optimal: Sie ermöglichen die Verwendung des Medikaments in einer niedrigeren Dosis, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird.

Spacer - eine spezielle Kammer, ein Zwischenbehälter für ein Aerosol. Das Arzneimittel tritt aus einer Dose in die Kammer ein und wird bereits vom Kind eingeatmet. Dadurch können Sie ein paar Mal die Luft einatmen, 30% des Medikaments in Form eines Aerosols gelangen in die Lunge. Der Spacer wird nicht zur Verabreichung von Medikamenten in Pulverform verwendet.

Zusammen mit dem Abstandshalter wird das System der „leichten Atmung“ verwendet: Der Inhalator schaltet sich automatisch ein (es ist nicht erforderlich, die Inhalatorpatrone beim Einatmen auf das Ventil zu drücken). Gleichzeitig wird die Aerosolwolke langsamer ausgestoßen und das Medikament setzt sich nicht im Hals ab, doppelt so viel Medikament dringt in die Lunge ein.

Cyclohaler, Diskhaler, Turbohaler - dies sind die gleichen wie Abstandshalter, nur zum Einbringen von Pulver.

Der Vernebler (Inhalator) - das Gerät, mit dem Arzneimittel in ein Aerosol überführt werden können. Es gibt Kompressoren (Jet und Pneumatik) und Ultraschallvernebler. Sie ermöglichen die Inhalation der Medikamentenlösung für lange Zeit.

Medikamente zur symptomatischen Behandlung haben leider eine vorübergehende Wirkung. Die unkontrollierte Anwendung von Bronchodilatator-Medikamenten kann häufig zu Asthma führen, wenn die Bronchien nicht auf das Medikament ansprechen. Daher sollte bei älteren Kindern, die Inhalatoren selbst verwenden können, die Dosis des Arzneimittels sorgfältig kontrolliert werden - Kinder können aus Angst vor einem Anfall ein Bronchodilatator-Medikament überdosieren.

Als Grundtherapie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt: Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin usw.); Arzneimittel, die die Zellmembran stabilisieren (Ketotifen, Taylor, Intal usw.); Antibiotika (zur Rehabilitation chronischer Infektionsherde). Hormonpräparate können auch verschrieben werden, um Entzündungen in den Bronchien zu behandeln und Asthma-Exazerbation zu verhindern. Die Basistherapie wird auch vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Körpermerkmale des Kindes und die Schwere des Asthmas berücksichtigt werden.

Leukotrien-Inhibitoren (Acolate, Singular) und Cromone (Ketoprofen, Cromoglycat usw.) werden ebenfalls verwendet. Sie beeinflussen das Lumen der Bronchien nicht und stoppen einen Angriff nicht. Diese Arzneimittel verringern die individuelle Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber Allergenen.

Vorgeschriebene unterstützende Therapie- oder Baseline-Therapie-Eltern sollten nicht alleine absagen. Sie sollten auch die Dosierung von Medikamenten nicht willkürlich ändern, insbesondere wenn Corticosteroid-Medikamente verschrieben werden. Die Dosisreduktion wird durchgeführt, wenn seit sechs Monaten kein einzelner Angriff erfolgt ist. Wenn innerhalb von zwei Jahren eine Remission beobachtet wird, bricht der Arzt das Medikament vollständig ab. Wenn nach dem Stoppen der Medikation ein Angriff erfolgt, wird die Behandlung von neuem begonnen.

Wichtig ist die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Karies, Adenoide, Sinusitis), Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Unter den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden sollte auf physiotherapeutische Behandlung, Physiotherapie, Massage, Akupunktur, verschiedene Atemtechniken, Verhärtung des Kindes, ein spezielles Mikroklima von Bergen und Salzhöhlen hingewiesen werden. Während des Zeitraums der Remission wird in den Kurorten der Südküste der Krim, in Kislovodsk, Elbrus ua, eine Sanatorium-Resort-Behandlung durchgeführt (die Saison und die Art des Resorts werden mit dem Arzt vereinbart).

Es gibt eine andere Art des Kampfes gegen Asthma bronchiale: die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Kinder über fünf Jahren können es erhalten. Die Essenz der Methode: In den Körper eine sehr kleine Dosis des Allergens injiziert, die bei einem Kind einen Asthmaanfall auslöst. Allmählich wird die Dosis des verabreichten Allergens erhöht, der Organismus wird sozusagen dem Allergen „beigebracht“. Die Behandlung dauert 3 Monate oder länger. Als Ergebnis der Behandlung hören Asthma-Anfälle auf.

Die Kräutermedizin ergänzt und verbessert die Wirksamkeit der traditionellen medikamentösen Behandlung und trägt zu einer längeren Remissionszeit bei. Kräutertees aus Brennnesselblättern und Huflattich, wildem Rosmarinkraut, Süßholzwurzeln und Elecampane werden verwendet. Frische Brühen sollten täglich zubereitet werden. Nehmen Sie für lange Zeit Brühen, wobei die Anwendung und die Dosis mit Ihrem Arzt abgestimmt sind. Eltern sollten alternative Behandlungsmethoden nicht alleine testen!

Bei Exazerbationen von obstruktiver Bronchitis und Asthmaanfällen können Dekokte und Infusionen von Pflanzen mit expektorierender Wirkung verwendet werden (Wegerich, Schachtelhalm, Kamille, Löwenzahn, Knöterich, Ringelblume, Brennnessel, Schafgarbe, Johanniskraut, Süßholzwurzel und Mutter und Stiefmutter). Während der Rehabilitationsphase können Sie einen Monat lang Süßwurzelinfusion, Glycyram oder Pertussin einnehmen.

Für die Aromatherapie empfehlen wir eine Aromalampe für 10 Minuten pro Tag. Ätherische Öle (Lavendel, Teebaum, Thymian) sollten in Mikrodosen sehr sorgfältig verwendet werden. Sie können zum Beispiel 5 Tropfen ätherisches Öl zu 10 ml Massageöl geben und die Brust des Babys reiben.

Homöopathische Behandlung wird auch bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Ein kompetenter homöopathischer Arzt wählt ein individuelles Behandlungsschema für das Kind aus. Es ist für Eltern unmöglich, in einer homöopathischen Apotheke gekaufte Medikamente allein zu geben!

In Russland werden spezielle Asthma-Schulen eröffnet, in denen sowohl kranke Kinder als auch Eltern unterrichtet werden: Sie werden während eines Überfalls richtig unterrichtet, erklären das Wesentliche der Rehabilitation, die Regeln der Massage und der Physiotherapie und sprechen über unkonventionelle Behandlungsmethoden. Kindern wird beigebracht, den Inhalator richtig zu verwenden. In einer solchen Schule arbeiten Psychologen mit Kindern.

Ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet, muss ein Nahrungsergänzungsmittel erhalten:

- Gemüse- und Getreidesuppen sollten auf Rinderbrühe gegart werden.

- Kaninchen, fettarmes Rindfleisch ist in gekochter Form (oder gedünstet) erlaubt;

- Fette: Sonnenblumen, Oliven und Butter;

- Brei: Reis, Buchweizen, Hafer;

- gekochte Kartoffeln;

- frisches Obst und Gemüse von grüner Farbe;

- gegorene Milchprodukte

Der Verbrauch von Kohlenhydraten (Süßwaren, Zucker, Backen, Süßigkeiten) muss begrenzt werden. Es wird empfohlen, Allergene (Honig, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, Himbeeren, Eier, Fisch, Konserven, Meeresfrüchte) von der Diät auszuschließen. Es ist auch besser, auf Kaugummi zu verzichten.

Eltern können ein Ernährungstagebuch führen, in dem alle von einem Kind während des Tages verzehrten Lebensmittel aufgezeichnet werden. Wenn Sie die resultierende Ernährung und das Auftreten von Anfällen vergleichen, können Sie Nahrungsmittelallergene des Kindes identifizieren.

Bronchialasthma, das in der Kindheit aufgetreten ist, selbst seine schwere Form mit häufigen Anfällen, kann während der Pubertät vollständig verschwinden. Selbstheilung tritt leider nur in 30-50% der Fälle auf.

Rechtzeitig diagnostiziertes Asthma bronchiale bei einem Kind, ist die präzise Umsetzung aller therapeutischen und präventiven Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Er überweist das Baby an einen Allergologen oder Lungenarzt. Darüber hinaus ist die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers, eines Physiotherapeuten, eines Physiotherapeuten, eines Immunologen, eines HNO-Arztes, eines Zahnarztes (zur Beseitigung von chronischen Infektionsherden) von Nutzen. Bei langfristiger Einnahme von Glukokortikoiden, auch bei Inhalation, ist es erforderlich, den Endokrinologen regelmäßig zu konsultieren, um die Depression der Funktion der eigenen Nebennieren des Kindes nicht zu versäumen.

Gefährliche Anzeichen und Symptome eines Asthmaanfalls bei Kindern

Bronchialasthma bei einem Kind ist keine Krankheit mehr, die das Leben des Babys und seiner Eltern kompliziert macht. Eine angemessene Behandlung ermöglicht eine normale Entwicklung und führt ein volles Leben.

Im Laufe der Zeit treten Anfälle seltener auf und stoppen sogar vollständig. Lassen Sie uns weiter über die Anzeichen und Symptome der Asthmaentwicklung bei Kindern sprechen.

Lesen Sie unseren Artikel zu den Symptomen und der Behandlung von Anämie bei einem Kind.

Merkmale der Krankheit

Wie fängt Asthma an? Bronchialasthma ist eine negative Reaktion der Bronchien auf ein bestimmtes Allergen.

Die Pathologie ist oft erblich und manifestiert sich schon früh.

Exazerbationen werden durch Remission ersetzt, und die Dauer dieser Perioden hängt von den Merkmalen des Kindes, den Lebensbedingungen und den verwendeten Medikamenten ab. Die Krankheit kann nicht angesteckt werden.

Wenn ein Kind nach einem Gespräch mit Kindern, die dieselben Symptome haben, Husten hat, deutet dies auf eine Bronchialobstruktion hin. Sie tritt aufgrund der Wirkung des Virus auf die Bronchien auf.

Die Diagnose bedeutet nicht, dass das Kind behindert wird, erfordert aber die Einhaltung vieler Einschränkungen.

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu beseitigen, aber mit Hilfe von Medikamenten können Sie die Remission lange Zeit aufrechterhalten.

Formulare

Die Bronchialform hat folgende Formen:

  1. Asthma ist nicht allergisch. Diese Form wird durch endokrine Erkrankungen, Überlastung des Nervensystems oder das Eindringen von Mikroorganismen verursacht.
  2. Gemischtes Asthma Diese Pathologie ist durch alle möglichen Symptome dieser Krankheit gekennzeichnet.
  3. Allergisch. Diese Art von Asthma erscheint als:
  • Kombinationen von Symptomen der Pathologie und der laufenden Nase, begleitet von reichlichem Ausfluss;
  • Husten mit Auswurf;
  • Reaktion auf Kontakt mit einem Reizstoff.

Kinder jeden Alters sind einem Asthma-Risiko ausgesetzt, das sich jedoch meistens bei Kindern unter 5 Jahren entwickelt.

Der Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Asthma manifestiert sich in jedem Alter unterschiedlich. Daher sollten Eltern auf die auftretenden Symptome achten.

So können Sie die Krankheit schnell diagnostizieren und mit Hilfe von Medikamenten eine langfristige Remission erzielen.

Manifestationen bis zu einem Jahr:

  • anhaltendes Niesen, Husten und Nasenausfluss;
  • Tonsillen schwellen an;
  • schlechter Schlaf;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • Atmen "Schluchzen".

Merkmale der Manifestation bis 6 Jahre:

  • Husten im Schlaf;
  • Bei Spielen im Freien tritt trockener Husten auf;
  • Mundatmung verursacht Husten.

Bei Jugendlichen:

  • Husten im Schlaf;
  • Kinder haben Angst vor aktiver Bewegung;
  • Ein Angriff bewirkt, dass sich das Kind nach vorne beugt.

In diesem Alter ist die Diagnose bereits gestellt und das Kind kennt die provozierenden Faktoren. Er sollte immer einen Inhalator tragen.

Diese Krankheit ist gefährliche Komplikationen. Dies ist besonders für die Lunge problematisch, da es auftreten kann:

  1. Emphysem - die Lunge wird "luftig".
  2. Atelektase - Verstopfung des Bronchus behindert einen Teil der Lunge.
  3. Pneumothorax - Luft dringt in die Pleurahöhle ein.

Asthma wirkt sich auf das Herz aus. Herzschwäche kann bei Gewebeschwellung auftreten.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für Anfälle wird als bronchiale Hyperaktivität angesehen, die sofort auf verschiedene Reize reagiert.

Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Am häufigsten entwickelt sich Asthma bei Jungen, da sie Merkmale der Bronchienstruktur haben.
  2. Übergewichtige Kinder leiden häufig auch an Asthma. Das Diaphragma nimmt eine hohe Position ein, so dass die Lunge nicht ausreichend belüftet wird.
  3. Die genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit.
  4. Einige Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden: Schokolade, Nüsse, Fisch.

Manchmal ist Asthma das letzte Stadium allergischer Manifestationen.

Erst tritt Urtikaria auf, dann Ekzem mit Juckreiz und erst dann reagiert der Körper auf einen Reizstoff mit einem Asthmaanfall.

Krampfanfälle treten häufig nach Bronchitis oder Atemwegserkrankungen auf.

Wie behandelt man Adenoide bei einem Kind? Die Antwort finden Sie auf unserer Website.

Erschwerende Faktoren

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, sollten die folgenden Faktoren vermieden werden:

  • Tabakrauch;
  • Pilzsporen im Raum;
  • Staub im Raum;
  • Pflanzenpollen;
  • Übergewicht;
  • kalte Luft;
  • Tierfell.

Alle diese Faktoren verschlimmern Asthma unabhängig vom Alter.

Typische Symptome

Das Erkennen von Asthma bei einem Kind ist ziemlich schwierig. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Symptome von Bronchialasthma Anzeichen einer Erkältung oder einer Viruserkrankung ähneln. Daher raten die Eltern oft nicht einmal über die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie.

Es ist zu beachten, dass bei Asthma bronchiale kein Fieber auftritt. Einige Tage vor den Hauptsymptomen von Asthma treten Vorläufer auf. Zu dieser Zeit sind Kinder irritiert, schlafen schlecht und sind aufgeregt.

Manifestationen von Vorläufern:

  1. Am Morgen hat das Baby Schleim aus der Nase und niest oft.
  2. Nach einigen Stunden tritt ein trockener Husten auf.
  3. In der Mitte des Tages nimmt der Husten zu und wird nass.
  4. Nach maximal zwei Tagen wird der Husten paroxysmal.

Dann hören die Vorläufer auf und die Hauptsymptome der Krankheit erscheinen.

Manifestationen der Hauptmerkmale:

  1. Ein starker Hustenanfall tritt vor dem Zubettgehen oder nach dem Aufwachen auf.
  2. Aufrechte Haltung reduziert Husten.
  3. Vor dem Angriff fängt das Kind an zu weinen und handelt, während es seine Nase legt.
  4. Es gibt Atemnot.
  5. Das Atmen ist intermittierend und wird von einer Pfeife begleitet.
  6. Es gibt atypische Manifestationen - Juckreiz und Hautausschläge.

Wenn Asthma eine schwere Form angenommen hat, treten die Anfälle jederzeit auf.

Diagnose

Es ist notwendig, alle Informationen über das Leben des Kindes zu sammeln. Oft können Sie nach einem Gespräch mit den Eltern von der Art des Allergens ausgehen, das Asthma verursacht. Dann werden bestimmte Tests durchgeführt, um das genaue Allergen zu bestimmen.

Die traditionelle Methode zur Bestimmung des Provokateurs ist ein Hauttest.

Setzen Sie verschiedene Stimuli auf den Unterarm. Bestimmen Sie dann den Grad der Funktionsstörung der Atemwege. Das Verfahren wird als Spirometrie bezeichnet und misst das Atemvolumen.

Leider wird Asthma zu spät erkannt. Sie wird oft mit obstruktiver Bronchitis verwechselt. Ärzte laufen nicht Gefahr, eine schreckliche Diagnose zu stellen und die falschen Medikamente zu verschreiben.

Erste Hilfe für den Angriff

Eltern müssen den Beginn eines Asthmaanfalls spüren und ihn schnell beseitigen können.

Auf den Atem und das Aussehen des Kindes sollte geachtet werden:

  1. Die Atemfrequenz sollte nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute betragen.
  2. Beim Atmen sollte ein Kind die Schultern nicht aufrichten. Die restlichen Muskeln sollten ebenfalls nicht betroffen sein.
  3. Vor dem Angriff weiten sich die Nasenlöcher im Kind aus.
  4. Ein schlechtes Zeichen pfeift.
  5. Ein trockener Husten kann auch auf die Entwicklung von Asthma hindeuten.
  6. Sollte die Haut des Kindes überwachen. Bei Asthma verbringt der Körper viel Energie, um die Atmung wieder herzustellen. Dies führt dazu, dass die Haut klebrig wird und blass wird.
  7. Bei einem schweren Anfall erhält die Haut in der Nase einen bläulichen Farbton. Dies weist auf Sauerstoffmangel hin. Der Zustand ist sehr gefährlich, daher sollten zu Hause immer Inhalatoren vorhanden sein.

Der Angriff geschieht plötzlich und ohne Grund. In diesem Fall ist Nothilfe erforderlich.

In einer solchen Situation, wenn eine Entzündung in den Atemwegen (Ödem, Bronchospasmus) aufgetreten ist, muss das erstickende Kind die Atmung mit einem starken Bronchodilatator erleichtern.

Der effektivste Weg ist ein Inhalator, der es den Wirkstoffpartikeln ermöglicht, sofort die betroffene Bronchienzone zu erreichen.

Ein gutes und bewährtes Medikament zur sofortigen Unterstützung ist das Salbutamol-Spray. Von einem Arzt ernannt und Eltern eines kranken Kindes müssen das Gerät benutzen können.

Kinder unter 5 Jahren können immer noch nicht richtig atmen. Daher gibt es für solche Krümel spezielle Inhalatoren - Vernebler. Oft müssen Distanzstücke verwendet werden. Ein Inhalator wird in ein solches Gerät eingesetzt.

Bei einem akuten Anfall erhält das Kind bestimmte Dosen des Arzneimittels. Der Inhalationsprozess wird alle 10 Minuten durchgeführt und dauert bis zur Normalisierung der Atmung. Wenn keine Besserung eintritt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor dem Inhalator haben, da keine Überdosierungsgefahr besteht.

Was kann nicht kategorisch gemacht werden?

Asthmaanfälle enden nicht immer sicher. Bei dieser Krankheit gibt es Todesfälle. Leider ist es nicht die Krankheit selbst, die oft für den Tod von Kindern verantwortlich gemacht wird, sondern die unklugen Handlungen der Eltern.

Dies geschieht, wenn ungeeignete Medikamente verwendet wurden. Wenn ein Kind einen Erstickungsangriff erleidet, sollte es nicht gegeben werden an:

  • Beruhigungsmittel. Solche Mittel verhindern ein tiefes Atmen, und dies ist bei einem starken Asthmaanfall nicht akzeptabel.
  • Auswurfmittel Mukolytika aktivieren die Schleimbildung, bei Asthma gibt es bereits einen Überschuss;
  • Antibiotika. Diese Medikamente sind die nützlichsten für Asthma. Sie können nur bei Komplikationen (Lungenentzündung) eingesetzt werden.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Adenovirus-Infektionen bei Kindern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • symptomatische Behandlung, dh Beseitigung eines Anfalls;
  • Basistherapie.

Die Taktikbehandlung wählt nur einen Arzt. Eine Selbstbehandlung ist absolut unmöglich, da der Analphabetkonsum die Krankheit verschlimmert und zu Atemstillstand führen kann.

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren: Salbutamol, Ventolin. In schweren Fällen werden Corticosteroid-Medikamente eingesetzt. Der Hauptweg der Verabreichung ist die Inhalation.

Leider haben alle Medikamente dieser Art von Behandlung eine vorübergehende Wirkung. Und der unkontrollierte Einsatz solcher Mittel führt dazu, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen. Daher sollte die Dosis streng kontrolliert werden.

Die Grundlinientherapie wird unter Berücksichtigung der Schwere des Asthmas und der Merkmale des Kindes individuell ausgewählt.

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  1. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Claritin.
  2. Antiallergikum - Intal, Ketotifen.
  3. Antibiotika - sanierte Infektionsherde.

Manchmal verordnete Hormonpräparate, Warnung vor Verschlimmerung der Krankheit. Häufig verwendete Inhibitoren von Leukotrienen, die die Empfindlichkeit gegen Allergene verringern.

Die Behandlung wird abgebrochen, wenn für zwei Jahre eine Remission beobachtet wird. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung erneut begonnen werden.

Medikamentenfreie Therapie

Es gibt solche Behandlungsmethoden für Asthma bronchiale. Sie implizieren:

  • therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Härten
  • Atemtechniken;
  • Besuch von Salzgrotten.

Die Kräutermedizin ergänzt die traditionelle Behandlung und trägt zu einer Verlängerung der Remissionszeit bei. Verwendete Abkochungen von Kräutern. Bereiten Sie sich täglich vor und nehmen Sie sie lange Zeit ein. Dosierungen sollten mit dem Arzt abgestimmt werden.

Bronchialasthma verschwindet manchmal während der Pubertät, dies geschieht jedoch selten.

Prävention

Um Asthmaanfälle auf ein Minimum zu reduzieren, sind neben der direkten Behandlung vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Sie müssen genommen werden, wenn das Kind für diese Krankheit prädisponiert ist.

So verhindern Sie diese Pathologie:

  1. Bücher sollten in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
  2. Kleidung muss nicht im Kinderzimmer aufbewahrt werden.
  3. Kaufen Sie keine Stofftiere.
  4. Bettwäsche ist wünschenswert, um hypoallergene Pulver zu waschen.
  5. Unerwünschte Anwesenheit in der Wohnung von Tieren.
  6. Während der Reinigung sollte das Kind von den Räumlichkeiten entfernt werden.
  7. Linoleum sollte durch eine andere Beschichtung ersetzt werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen trägt dazu bei, die Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Zuvor haben Asthmatiker ihr Leben an die Krankheit angepasst. Viel war strengstens verboten. Kinder litten besonders darunter - weder einen Welpen zu haben noch zu springen.

Aber heute hat sich alles geändert. Erfolge der Medizin ermöglichten Kindern ein volles Leben auf Augenhöhe mit anderen Menschen.

Dr. Komarovsky über Asthma in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Bronchialasthma bei Kindern

Wie entwickelt sich Asthma?

Asthma wird von Ärzten als Krankheit definiert, die durch Episoden einer Bronchialobstruktion (Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien) gekennzeichnet ist, die vollständig oder teilweise reversibel sind. Es basiert auf einer Entzündung der Bronchialschleimhaut und einer bronchialen Hyperreaktivität.

Während eines Anfalls einer Bronchialobstruktion tritt eine Verengung des Lumens sowohl der kleinen als auch der größeren Bronchien auf.

Alle Patienten mit Asthma zeigen, wenn es keinen Anfall gibt, Anzeichen einer Entzündung in der Bronchialschleimhaut. Diese Tatsache wirft die Frage nach der Behandlung des Entzündungsprozesses auf - und das nicht nur bei einem Asthmaanfall. Es gibt solche Medikamente, daher sollte eine dauerhafte Langzeitbehandlung die Grundlage für die Bekämpfung von Asthma sein.

Nicht weniger wichtig ist die zweite Position - auf das Vorhandensein von Asthmapatienten mit bronchialer Hyperreagibilität, dh erhöhter Reizbarkeit der Bronchien, die mit Krämpfen auf sogar unbedeutende Mengen irritierender Substanzen in der Atemluft reagieren. Es zwingt sich, eine gesunde Luft für diese Patienten zu schaffen.

"Nicht alles Asthma, das pfeift"

Bronchialobstruktion wird nicht nur bei Asthma, sondern auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet. Bei den meisten von ihnen, insbesondere bei Erwachsenen, hat die Krankheit keine Remission (helle Lücken), was sie von Asthma unterscheidet.

In der Kindheit gibt es jedoch eine Gruppe von Erkrankungen, die dem mit einer Virusinfektion verbundenen Asthma sehr ähnlich sind. Sie haben keine Beziehung zu Asthma. Sowohl ein Baby mit Asthma als auch ein Peer ohne Anzeichen einer Allergie können im Hintergrund von ARVI zu einer Obstruktion führen. Der einzige Unterschied ist, dass sich Asthmaanfälle nicht nur bei ARVI, sondern auch als Reaktion auf ein nichtinfektiöses Allergen wiederholen, während ein Kind ohne Allergien eine obstruktive Bronchitis und höchstwahrscheinlich „Auswuchs“ entwickeln wird Bronchialobstruktion nach 1-2 ähnlichen Episoden stoppt. Diese Tatsache führt zu Schwierigkeiten in den oben genannten "Beziehungen" mit der Diagnose von Asthma bei vielen Eltern sowie der unvollständigen Übernahme der Definition von Asthma durch Kinderärzte.

Was ist der Unterschied zwischen obstruktiver Bronchitis mit ARVI und Asthma? Bei einigen Virusinfektionen bei Säuglingen wird eine Entzündung der Bronchialschleimhaut beobachtet, die sich verdickt und die Schleimproduktion erhöht. Dies führt zu einer Verengung der sehr engen Kinderbronchien, die, ebenso wie bei Asthma, von Schwierigkeiten beim Austritt begleitet werden. Dieses Bild kann 1-2 Mal wiederholt werden, aber mit dem Wachstum des Kindes und einer Vergrößerung des Durchmessers seiner Bronchien verursacht eine neue Infektion, obwohl sie Bronchitis verursacht, keine signifikante Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit.

Dasselbe passiert bei einem allergischen Kind, aber im Laufe der Zeit wird dank der Erhaltung der bronchialen Hyperreagibilität fast jede neue Infektion von einem Bronchospasmus begleitet. Darüber hinaus kann ein solches Kind als Reaktion auf das Einatmen von Aeroallergenen Anfälle von Obstruktion auslösen - und dies ist Bronchialasthma.

Unter den Kindern der ersten drei Jahre, die an obstruktiven Erkrankungen leiden, besteht die Risikogruppe für Asthma aus:

- Kinder mit einer allergischen Veranlagung (Allergien gegen Eltern mit allergischen Hautmanifestationen, positive Hautallergietests oder hohe Immunglobulinspiegel E);

- Kinder, deren obstruktive Krankheit sich ohne Fieber entwickelt (was auf die Rolle des nichtinfektiösen Allergens hindeutet);

- Kinder mit mehr als 3 obstruktiven Episoden.

Ab einem Alter von 3 Jahren ist es für fast alle Kinder mit obstruktiven Manifestationen angebracht, eine Diagnose von Asthma bronchiale zu stellen, jedoch haben viele von ihnen die Erkrankung innerhalb von 1-3 Jahren gestoppt.

Formen von Asthma bronchiale

Oben haben wir zwei Formen von Asthma erwähnt - allergisch und nicht allergisch. Die Einteilung von Asthma in Formen ist nicht darauf beschränkt.

Viele Kinder leiden an Asthma ohne schwere Anfälle. Während der Verschlimmerung entwickeln sie Bronchitis mit offensichtlichen Anzeichen einer Obstruktion, die als asthmatische Bronchitis bezeichnet wird, die die Eltern nicht beruhigen sollte: Asthmatische Bronchitis ist eine Form von Bronchialasthma.

Bei einigen Kindern verläuft ein Asthmaanfall als anhaltender nächtlicher Husten ohne schwere Atemnot - dies ist auch eine Form von Asthma, die sich schließlich in eine typische Form verwandeln kann.

Eine Reihe von Kindern leiden unter Atemnot und Atemnot als Reaktion auf körperliche Anstrengung - dies ist Asthma körperlicher Anstrengung, und ein Anfall entwickelt sich als Folge einer bronchialen Hyperreaktivität, die durch Muskelanstrengungen stimuliert wird.

Viele Eltern bemerken, dass ein Asthmaanfall auftritt, wenn ein Kind sehr aufgeregt ist und manchmal sogar von "geistigem Asthma" spricht. Es gibt kaum einen Grund, über den mentalen Mechanismus von Asthma zu sprechen, aber die Tatsache, dass bei jeder Form dieser Erkrankung Aufregung, insbesondere im Zusammenhang mit der Unfähigkeit des Kindes, ein bestimmtes Problem zu bewältigen, einen Angriff auslösen kann, steht außer Zweifel. Daher ist in einer Familie, in der ein Kind Asthma hat, ein gesundes psychologisches Klima sehr wichtig.

Wie funktioniert Asthma?

Ein „normaler“ Anfall entwickelt sich plötzlich, die Atmung wird schneller, die Ausatmung wird schwierig, das Kind nimmt eine Sitzhaltung ein und atmet oberflächlich. Oft ist ein Keuchen aus der Ferne zu hören, manchmal wird es nur dann wahrgenommen, wenn das Ohr nahe dem Mund eines Kindes platziert wird. Die Schwierigkeit des Ausatmens führt zu einem Zurückhalten der Luft in der Brust, sie schwillt normalerweise an, wenn Sie Ihre Hände darauf legen, dann tritt am Ausgang ein Zittern auf.

Der Angriff kann mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern und endet oft spontan. Es ist jedoch inakzeptabel, auf das Bestehen zu warten oder dubiose Mittel zu verwenden (viele sind darüber nachgedacht): Erstickung ist ein sehr schmerzhaftes Phänomen, so dass jede Minute der Verzögerung mit einer wirksamen Behandlung das Leiden des Kindes erhöht, das ihm Angst bereitet, was wiederum den Bronchospasmus erhöhen kann. In schwereren Fällen ist eine intensive Therapie erforderlich.

Die Patienten unterscheiden sich in der Art der Interiktphase. Bei einigen Patienten können keine Veränderungen festgestellt werden, während bei anderen Patienten und in der interiktalen Periode signifikante Einschränkungen der Atmungsfunktion bestehen.

Asthma-Behandlung

Wenn ich ein Kind mit Asthma anschaue, sage ich als Erstes seinen Eltern, dass Asthma mit keinem der bekannten Mittel geheilt werden kann. Es mag grausam sein, aber warum sage ich das? Weil viele Eltern auf der Suche nach Wundermitteln verschiedene Methoden ausprobieren, von denen die meisten nicht nur keinen Nutzen bringen, sondern auch den Patienten schädigen.

Wenn Sie nicht mit einer Heilung rechnen, worauf kommt es dann an? Das bedeutet, die Schwere des Asthmas zu reduzieren, Angriffe zu verhindern, zumindest seltener zu machen, den Anfall im Falle seines Auftretens schnell zu beseitigen. Kurz gesagt, um das Leben eines Kindes voll zu machen - wie ein gesundes Kind.

Und was die Möglichkeit einer Heilung anbelangt, entlaste ich immer die Seele meiner Eltern - in einem sehr großen Prozentsatz der Fälle geht das Asthma des Kindes von selbst aus.

Nun, wie soll Asthma behandelt werden? Es ist notwendig, klar zwischen therapeutischen Maßnahmen zu unterscheiden, um einen bereits eingetretenen Angriff loszuwerden, und den Mitteln, um den Krankheitsverlauf zu mildern.

Wie verhindert man einen Angriff? Die Verhinderung von Anfällen ist das Hauptziel der Grundbehandlung. Dazu kommen aber in erster Linie Maßnahmen und Maßnahmen zur möglichen Verhinderung des Kontakts mit Allergenen - mit Hausstaub. Teppiche und Polstermöbel sollten besser entfernt werden, zumindest in dem Raum, in dem das Kind schläft. Ich scherze oft - das ideale Schlafzimmer für ein Kind ist eine Gefängniszelle, in der es außer Bett, Tisch und Hocker nichts gibt. Es ist wichtig, die Bücher in Glasböden zu schließen, öfter einen Staubsauger zum Reinigen zu verwenden, und es ist besser, Feuchtigkeit zu spenden. Um den Kontakt des Patienten mit der Dermatophagoidmilbe zu reduzieren, sollte die Matratze des Kindes mit einer Plastikhülle und 2 Kissenbezügen bedeckt werden. Unter Berücksichtigung der allergenen Eigenschaften von Vogelfedern sollten Federkissen durch Kissen aus Baumwolle oder Schaumstoff ersetzt werden.

Es ist sehr schwierig, sich von Haustieren zu trennen. Dies ist jedoch notwendig, wenn die Empfindlichkeit des Kindes für seine Wolle deutlich wird. Im Zimmer sollte man keine frischen Blumen haben - nicht nur die Gerüche und der Pollen können für den Patienten gefährlich sein, sondern auch der Aspergilus-Pilz, der häufig in Blumentöpfe eingesetzt wird. Bei kleinen Patienten mit Asthma kann ein Angriff oft mit Nahrungsmittelallergenen in Verbindung gebracht werden.

Es ist kaum notwendig, über die Gefahren des Rauchens in der Wohnung, in der Asthma vorliegt, zu sprechen. Für ihn ist es zunächst notwendig, Bedingungen zu schaffen, die einen maximalen Aufenthalt an der frischen Luft gewährleisten. Ja, und alle anderen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Allergien sollten vollständig beachtet werden.

Es ist sehr wichtig, das Kind zu beruhigen - dies verringert die Reinheit von Atemwegsinfektionen, die häufig einen Anfall verursachen und zu einer erhöhten bronchialen Hyperreaktivität beitragen.

Sehr viele Kinder mit Asthma vertragen keine körperliche Anstrengung - nach 5-7 Minuten nach Beginn des Laufens oder bei Spielen im Freien entwickeln sie einen Bronchospasmus, der zu Atemnot oder sogar zu einem Asthmaanfall führt. Um dies zu verhindern, sollten Sie 1-2 Inhalationen von Beta-mietika durchführen oder Aminophyllin-Pulver einnehmen. Dann entwickelt sich der Bronchospasmus nicht, und nach 20 bis 30 Minuten dehnen sich die Bronchien unter dem Einfluss von Bewegung aus, was für den Patienten sehr nützlich ist.

Aus diesem Grund ist Sportunterricht, die Steigerung der körperlichen Ausdauer, im Arsenal der Mittel gegen Asthma enthalten. Darüber hinaus erhöht körperliches Training das Selbstwertgefühl des Patienten, trägt zur Entwicklung seines Selbstbewusstseins bei und verringert die Abhängigkeit von Erwachsenen. Atemübungen sind sehr nützlich, Asthmapatienten lernen dabei die richtige Atmung.

Viele Eltern fragen, ob ein Kind mit Asthma nach Süden zum Meer gehen kann. Die Erfahrung zeigt, dass ein solcher Klimawandel in der Regel einen Asthmaanfall auslöst, daher muss man darauf vorbereitet sein. Aber dann fühlen sich Kinder normalerweise gut und profitieren von einem Aufenthalt auf See - weil die Meeresluft sehr sauber ist und die Atmung die bronchiale Hyperreaktivität reduziert. Nach der Rückkehr geben viele Patienten wieder Asthmaanfälle ab, und dies muss auch vorbereitet werden. Im Allgemeinen sind die Vorteile einer solchen Reise spürbar, wenn Sie ein oder zwei Monate im Süden verbringen.

Eine weitere häufige Frage betrifft den Klimawandel. In den meisten Fällen kann das Klima nicht „abgeholt“ werden, daher rate ich den Eltern normalerweise nicht, dieses sehr schwierige Unterfangen zu beginnen. Wenn Asthma eindeutig mit der Blüte einer bestimmten Pflanze zusammenhängt, ist es manchmal möglich, ein Kind für diesen Zeitraum in eine andere Region zu bringen. Meistens ist es jedoch nicht möglich, Asthma auf diese Weise vollständig zu beseitigen. Gleiches gilt für Ausflüge in die Berge, wo es auf einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern nur sehr wenige Allergene gibt: Dies ist nützlich (auch im Hinblick auf das Training), aber es ist immer noch nicht möglich, Asthma vollständig zu beseitigen.

Nun, wie behandelt man die Behandlung von Asthma in Salzminen? Es gibt keine Allergene in der Luft und dies hilft, die bronchiale Hyperreaktivität zu reduzieren. Aber du kannst nicht dein ganzes Leben in der Mine verbringen, also kannst du nicht mit einem Heilmittel rechnen. Aber in der Halokammer (einem Raum, dessen Wände mit Salz bedeckt sind) zu bleiben, erscheint mir zumindest zweifelhaft.

Alternative Behandlungen

Viele haben über wundersame Mittel gehört oder gelesen - Akupunktur, spezielle Atemtechniken, Wundermittel, Mediziner, die angeblich Asthma heilen. Ja, in der Tat kann ein leichter Angriff mit Hilfe des Atems oder der Akupunktur entfernt werden, aber ich konnte nie verstehen, dass Akupunktur besser ist als Inhalation. Darüber hinaus kann das Anhalten des Atems auch bei moderatem Asthma sehr gefährlich sein.

Ich kenne keine soliden Forschungen, die Asthma mit diesen Methoden heilen könnten, aber Informationen wie "Wir wurden von einem Psychiater behandelt - und Asthma war weg" ist absolut nicht überzeugend: Schließlich haben die meisten Kinder früher oder später Asthma!

Und der Schaden bei all diesen Methoden ist derselbe - durch den Rückgriff auf sie werden Eltern von Maßnahmen abgelenkt, die vor allem bei Asthma wirklich helfen - sie führen keine Grundbehandlung durch. Ja, und die Verwendung anderer Medikamente während eines Überfalls (wir hören von Eltern, dass ihnen Broncholitin empfohlen wurde, aber Shpu, Papaverin, Solutan und sogar Antibiotika), ist nicht akzeptabel, da sie in der Regel das Leiden des Kindes nicht lindern.

Was erwartet einen zukünftigen Asthmapatienten? Mit der richtigen Behandlung ist es in der Regel möglich, den Zustand des Kindes zu stabilisieren, und wenn die Anfälle nicht aufhören, nehmen Häufigkeit und Schweregrad ab.

Und vergessen Sie nicht, dass sehr oft Asthma auftritt.

veröffentlicht 15.09.2011 21:15
aktualisiert am 30/07/2018
- Erkrankungen der Atemwege

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