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Nach wie viel Diprospan wird ausgeschieden?

Diprospan gehört zu der Gruppe der Glukokortikoide und zeigt entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen. Im Falle einer Überdosierung kann dies schwerwiegende negative Auswirkungen haben. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie viel Diprospan aus dem Körper ausgeschieden wird.

Pharmakologische Eigenschaften

Der Hauptwirkstoff von Diprospana ist Betamethason in zwei chemischen Formen.

Betamethason-Natriumphosphat nach der Injektion fast sofort aktiv von der Injektionsstelle absorbiert. Diese Eigenschaft des Wirkstoffs bewirkt, dass sich der Patient rasch verbessert. Die Entfernung der Substanz erfolgt innerhalb eines Tages nach dem Eingriff.

Betamethasondipropionat sorgt für Langzeitwirkung von Diprospan aufgrund langsamer Resorption aus dem Depot und allmählicher Stoffwechselreaktionen. Die Entfernung dieser Komponente ist ziemlich lang, der Prozess dauert mehr als 10 Tage.

Nach der Injektion wird Betamethason aktiv an Plasmaproteinverbindungen gebunden (60–65%). Wenn in der Leber Stoffwechselreaktionen stattfinden, werden inaktive Derivate gebildet. Der Entzug der Droge erfolgt meistens mit Hilfe der Nieren.

So fanden wir heraus, dass Diprospan innerhalb von zehn oder mehr Tagen vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies geschieht mit Hilfe des Harnsystems.

Anwendung

Gemäß den Anweisungen wird Diprospan zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Pathologien des Bewegungsapparates, der Muskeln und der Weichteile;
  • allergische Zustände (Asthma bronchiale, Bronchitis, allergische Rhinitis und andere);
  • Hauterkrankungen, einschließlich kollagener Pathologien (atopische Dermatitis, systemischer Lupus erythematodes, Neurodermitis);
  • Krebs Pathologie;
  • primäre Funktionsstörungen der Nebennierenrinde (in Kombinationstherapie mit Mineralocorticoiden);
  • andere Erkrankungen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden erfordern.

Überdosis

Die Verwendung einer Diprospan-Dosierung, die die maximale therapeutische Menge des Arzneimittels überschreitet, verursacht keine Entwicklung lebensbedrohlicher Störungen, jedoch ist ihre rasche Beseitigung schwierig. Im Falle einer Überdosierung muss eine gründliche medizinische Überwachung des Zustands des Patienten organisiert werden. Überwachung des Elektrolythaushaltes und insbesondere des Gehalts an Natrium und Kalium im Körper, mit dessen Ungleichgewicht spezielle Mittel zur Erhöhung des Spiegels eingesetzt werden.

Diprospan aus dem Körper schnell nicht möglich. Tatsache ist, dass der Wirkstoff dieses Arzneimittels zu 60 bis 65% an Proteine ​​im Blutplasma bindet, was bedeutet, dass das Hämodialyseverfahren für die Eliminierung unbrauchbar ist. Durch die Injektion des Arzneimittels werden die Standardschemata, die mit einer Überdosis oraler Mittel durchgeführt werden, eliminiert. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung von Diprospan können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Störungen der kardiovaskulären und nervösen Aktivität;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • endokrine, lymphatische und immunologische Pathologien;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Störungen des Sehapparates;
  • Hautläsion an der Injektionsstelle.

Die gleichzeitige Anwendung von Diprospana mit Alkohol kann die Aktivität des Verdauungssystems negativ beeinflussen.

Aufgrund der Tatsache, dass Diprospan für mindestens zehn Tage vollständig angezeigt wird und unerwünschte Ereignisse auftreten, ist es erforderlich, die Verwendung des Mittels zu unterbrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/diprospan__264
GRLS: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGuid=747e2fbf-1f0d-400e-8816-5a9a78dedb11t=

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Wie viel Diprospan wird ausgeschieden?

Anweisungen und Tipps zur Verwendung von Injektionen und Tabletten Mukosat

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In unserer Zeit sind Gelenkprobleme nicht ungewöhnlich. Auf dem Pharmamarkt gibt es viele verschiedene Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen.

Einer von ihnen ist Mukosat. Das Medikament gehört zu der Gruppe von Medikamenten, die den Gewebestoffwechsel regulieren.

Erhältlich in Form einer Lösung für die intramuskuläre Injektion von 1,0 und 2,0 Milliliter. Die Anzahl der Ampullen in einer Packung beträgt 5 Stück.

Tabletten und Kapseln geben eine Dosierung von 0,25 Gramm frei. Tabletten sind filmbeschichtet, sie können nicht geteilt werden.

Pharmakologie und Pharmakokinetik

Chondroitinsulfat ist der Wirkstoff des Arzneimittels. Dies ist ein Mucopolysaccharid mit hohem Molekulargewicht. Aufgrund seiner Eigenschaften hemmt es die Degeneration und führt zur Knorpelreparatur.

Es hat analgetische, chondroprotektive und entzündungshemmende Wirkungen.

Nach der oralen Verabreichung dringt Chondroitinsulfat mit dem Blutstrom in den Hohlräumen der Gelenke ein und reichert sich an, in denen die Wiederherstellung von Knorpelgewebe beschleunigt wird, der Austausch von Kalzium und Phosphor verbessert wird und die Zerstörung verlangsamt wird.

Das Medikament wird innerhalb von 24 Stunden über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Die Zusammensetzung des Tools

In 1 ml des Arzneimittels zur Injektion befinden sich 100 mg Chondroitin. Ebenfalls enthalten sind: Benzylalkohol in einer Menge von 9 mg und Wasser für Injektionszwecke.

250 mg Chondroitin befinden sich in einer Kapsel oder Tablette Mucosat.

Wirkmechanismus

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass es die Enzyme blockieren kann, die das Knorpelgewebe schädigen.

Es hilft auch, den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel im Knorpel zu optimieren. Dadurch wird Bindegewebe und Knorpelgewebe wiederhergestellt.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird verschrieben zur Behandlung von:

  • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke (Symptome sind akute Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen);
  • Frakturen und andere Verletzungen;
  • Osteochondrose (ein Symptom sind Schmerzen und Beweglichkeit der Wirbelsäule);
  • Osteoporose (tritt aufgrund einer verminderten Knochendichte auf, was das Risiko von Frakturen erhöht).
  • postoperative Patienten, die eine Gelenkoperation hatten.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Das Medikament sollte nicht von Personen eingenommen werden:

  • mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • die eine erhöhte Neigung zur Thrombophlebitis haben;
  • anfällig für Blutungen.

Behandlungstaktiken

Mucosat kann intramuskulär oder oral verabreicht werden.

Verwendung von Injektionen

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass die Mukosata-Schüsse alle zwei Tage nur einmal platziert werden.

Geben Sie 0,1 Gramm des Arzneimittels (1,0) ein, mit der vierten Injektion steigt die Dosis auf 0,2 Gramm.

Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 30 Injektionen. Falls erforderlich, führen Sie nach 6 Monaten eine zweite Therapie durch.

Empfang in Tablettenform

Sie können Kapseln zum Einnehmen und Mucosat-Tabletten einnehmen.

Erwachsene nehmen die Droge zweimal täglich. Die Dosierung beträgt 0,75 Gramm. Die Dauer dieser Aufnahme beträgt drei Wochen, dann wird das Medikament mit 0,5 Gramm eingenommen.

Nach der Einnahme ist es notwendig, viel Wasser zu trinken. Kapseln sollten nur im Stehen genommen werden, mit der Erwartung, dass Sie für eine Tablette ein Glas Wasser trinken müssen.

Überdosis und zusätzliche Anweisungen

Daten zur Überdosis Drogen wurden nicht registriert. Es wird nur davon ausgegangen, dass eine Überschreitung der maximalen Tagesdosis möglicherweise die Manifestation von Nebenwirkungen erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkungen auftreten können, ist gering.

  • allergische Reaktionen wie Urtikaria, Dermatitis, juckende Haut und hämorrhagische Manifestationen an der Injektionsstelle;
  • sehr selten: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Patienten können auch über allgemeine Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit klagen, nach Auftreten von Nebenwirkungen sollte das Medikament abgesetzt werden;
  • Wenn Sie sich nicht an das Injektionsschema halten, können Komplikationen auftreten, wie z. B. Narben und Abszesse, die Eiter enthalten.

Mucosat-Empfänger sollten beachten, dass die gewünschte klinische Wirkung nicht sofort auftritt, sie jedoch einige Monate andauern kann.

Sie können das Medikament nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien, sowohl direkten als auch indirekten, Fibrinolytika einnehmen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht. Daher ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter regelmäßig zu überwachen.

Es ist auch unerwünscht, dass Gelder auf der Stelle offener Wunden und Schleimhäute getroffen werden. Während des Zeitraums der Verwendung des Arzneimittels muss der Verbrauch von Zucker und Flüssigkeiten begrenzt werden.

Daten zur Verträglichkeit von Drogen mit Alkohol liegen nicht vor.

Das Medikament sollte nicht von schwangeren und stillenden Müttern eingenommen werden, da solche Daten nicht verfügbar sind.

Das Medikament wird Kindern ab 5 Jahren in Form von Tabletten oder Kapseln in einer Dosierung von 0,5 bis 0,75 Gramm, von 1 bis 5 Jahre (0,5 Gramm) und bis zu 1 Jahr (0,25 Gramm) verschrieben. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

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Expertenmeinung

Bewertungen von Ärzten, die das Instrument in der medizinischen Praxis einsetzen.

In den Foren gefunden

Im Allgemeinen gibt es nur positive Bewertungen von Patienten über das Medikament Mucosat. Einige davon sind unten aufgeführt.

Es stimmt, es gibt negative Bewertungen von Patienten, die das Medikament verwendet haben:

Vor- und Nachteile: Sie haben die Wahl

Zu den Vorteilen zählen: gute Verträglichkeit, Entfernung von Entzündungen in den Gelenken, Wirksamkeit. Auch die Tatsache, dass dieses Medikament natürlich ist.

Nachteile: Kosten, Prellungen durch Injektionen und die Tatsache, dass es nicht jedem hilft.

Auf der Grundlage der Bewertungen im Internet können wir feststellen, dass das Medikament gut und wirksam ist, jedoch nicht für jeden, und das Ergebnis seiner Verwendung für jede Person ist individuell und unvorhersehbar.

Kauf und Lagerung

Der Preis von Mukosat hängt von der Form der Veröffentlichung und dem Hersteller ab:

  1. Kapseln mit einer Dosierung von 0,25 g In der Republik Belarus - von 31.200 Rubel, in der Ukraine liegen die Kosten innerhalb von 255 UAH.
  2. Tablets Dosierung von 0,25 g In der Republik Belarus von 31.200 Rubel., In der Ukraine - 255 UAH.
  3. Die Lösung für die intramuskuläre Injektion von 1,0 und 2,0 Nr. 5. In der Republik Belarus - 60000 Rubel., In der Ukraine - bis zu 255 UAH., In Russland - bis zu 600 Rubel.

Lagern Sie das Arzneimittel an einem dunklen Ort, geschützt vor Feuchtigkeit und bei einer Temperatur von 0 bis +20 Grad Celsius. Das Medikament kann 3 Jahre gelagert werden. Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Mukosata-Analoga stehen zur Verfügung:

  • Ritter (Indien);
  • Nimesil (Deutschland);
  • Nimesulid (Ukraine);
  • Glucosamin (Tabletten) (US);
  • Chondroitin (Russland);
  • Movex (Deutschland);
  • Structum (Frankreich).

Was ist Knie-Gicht: Symptome der Krankheit, wie und was zu behandeln ist

Gicht des Kniegelenks ist eine schwere rheumatische Pathologie, begleitet von akut durchdringenden Schmerzen und Steifheit. Seine Entwicklung bewirkt eine Ablagerung in den gemeinsamen und benachbarten Bindegewebsstrukturen von kristallisierten Harnsäuresalzen. Tofus (Gichtknoten) beginnen sich in der Gelenkhöhle zu bilden und beschleunigen ihre irreversible Verformung. Ohne medizinischen Eingriff erstreckt sich die Pathologie auf die Nieren und führt zur Entwicklung von Urolithiasis und Nierenversagen.

Um Gicht zu diagnostizieren, wird die Gelenkflüssigkeit auf Harnsäuresalze untersucht. Die Radiographie wird durchgeführt, um destruktiv-degenerative Veränderungen im Kniegelenk festzustellen. Bei der Therapie werden Medikamente eingesetzt, die den Harnsäurespiegel reduzieren, Harnsäure auflösen und aus dem Körper des Patienten entfernen.

Gründe

Gichtarthritis, „die Krankheit der Könige und Genies“, litt an Ludwig XIV., Dickens, Turgenev, Renoir, Beethoven, Cromwell, Caesar, Mazedonier und vielen anderen berühmten Schriftstellern, Wissenschaftlern, Komponisten. Im Jahr 1927 schrieb G. Ellis sogar ein Buch, in dem er versuchte, das Genie durch das Vorhandensein von Gichtgelenkschäden zu erklären. In der Tat besteht eine bestimmte Beziehung. Bei Gicht in der systemischen Zirkulation steigt der Gehalt an bioaktiven Verbindungen, ähnlich wie Theobromin - ein starker Stimulator der Hirnzirkulation.

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Vertreter von Hochsiedlungen - Aristokraten, Kaufleute und Grundbesitzer - litten im Mittelalter häufiger unter dieser Pathologie. Jeden Tag aßen sie große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln und tranken es mit alkoholischen Getränken verschiedener Stärken herunter. Viele Purinverbindungen, Quellen der Harnsäurebildung und dann ihre Salze, wurden zusammen mit den Produkten aufgenommen. Diese Verbindung wird im Körper selbst als Ergebnis biochemischer Reaktionen zwischen Nukleotiden synthetisiert. Bei einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, sind die Prozesse der Harnsäuresynthese ausgeglichen. Der Körper erhält so viele Purinbasen, wie es für einen vollwertigen Stoffwechsel erforderlich ist, und Überschüsse werden schnell beseitigt. Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird jedoch ein solches Gleichgewicht gestört, und in den Knien werden die Kristallisationsprozesse schädlicher Salze beschleunigt. Die Ursachen der Hyperurikämie sind:

  • erhöhter Verbrauch von Produkten, die Purinbasen enthalten;
  • eine Zunahme der Biosynthese von Purinen im Körper;
  • Verbesserung von Nukleosidphosphatabbauprozessen;
  • Kombination der aufgeführten Faktoren.

Cyclosporine, Diuretika, Acetylsalicylsäure, einige Antibiotika können die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Kniegelenken auslösen. Übergewicht, Diabetes mellitus, Vergiftung von Leitsubstanzen und koronare Herzerkrankungen prädisponieren für die Entwicklung von Gichtarthritis.

Es wurden Fälle von Störungen der Harnsäurebiosynthese nach Organtransplantation, Kontrastmittelgabe, chirurgischen Eingriffen und Verletzungen festgestellt. Gelegentlich tritt eine gemeinsame Pathologie vor dem Hintergrund des metabolischen Syndroms, des chronischen Nierenversagens und der Psoriasis auf.

Klinisches Bild

Gicht betrifft zuerst die kleinen Gelenke, in der Regel die Fingerglieder. Wenn der Patient keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt oder die medizinischen Empfehlungen nicht einhält, breitet sich die Krankheit auf große Gelenke aus. Gicht wird oft am Knöchel und Kniegelenk diagnostiziert, was zu einer Bewegungseinschränkung führt. Die periarthrische Form der Pathologie ist durch eine Schädigung der Synovialmembranen und Sehnen im Anfangsstadium der Entwicklung gekennzeichnet. Dann treten allmählich Anzeichen von Gichtarthritis auf und betreffen praktisch alle Gelenke der Beine:

  • Durchbiegung, Steifheit der Gelenke;
  • Deformität von Gelenkgeweben;
  • das Wachstum der Ränder der Knochenplatten, die Bildung von Osteophyten;
  • Kontraktur (Einschränkung passiver Bewegungen im Gelenk);
  • Knirschen im Kniegelenk während der Beugung oder Streckung, deren Intensität während der Bewegung zunimmt;
  • häufige Verlagerung der Finger.

Vielleicht die Entwicklung des Gichtstatus, vor allem vor dem Hintergrund einer ständigen Wiederholung der Pathologie. Eine Person leidet an anhaltenden Verschlimmerungen der Arthritis des Knies. In den paraartikulären Geweben beginnen sich Mineralsalze abzulagern, und es entwickelt sich ein chronischer Entzündungsprozess. Schwere Gichtanfälle reduzieren die motorische Aktivität und führen zu Effizienzverlust.

Wenn der Patient keinen Arzt zur Behandlung aufsucht, treten nach einigen Jahren die spezifischen Symptome der Gicht des Kniegelenks auf. In seinem Hohlraum bilden sich Gichtknollen - Ablagerungen von Harnsäuresalzkristallen in Weichteilen, gewöhnlich im Unterhautgewebe. Mit der Verschlimmerung der Krankheit öffnen sich die tophi, und ihr weißlicher Inhalt wird nach außen entfernt. Zu solchen Zeiten ist die Schwere der Schmerzen etwas verringert, aber das Risiko einer Infektion von Geweben mit pathogenen Bakterien oder pathogenen Pilzen steigt. Nach dem Straffen der Wunden beginnen sich die Urate wieder um das Kniegelenk zu lagern.

Die Kristallisation von Harnsäuresalzen tritt auch in den Nierenstrukturen auf, unterbricht die Filtrationsprozesse, die Konzentration und die Ausscheidung von Urin. Dies führt zu häufigen, plötzlichen Sprüngen des Blutdrucks, zur Bildung von Ödemen und zu schmerzhaften Nierenkoliken. Es werden Fälle von Herzmuskelerkrankungen festgestellt.

Diagnose

Bei Verdacht auf Gichtarthritis des Knies wird der Patient zum Urologen und Rheumatologen befragt. Die Primärdiagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten, der externen Untersuchung und der Anamnese gestellt. Die Differentialdiagnose ist erforderlich, um Arthritis, Gonarthrose und Gelenksverletzungen auszuschließen. Informatives vollständiges Blutbild, dessen Ergebnisse sich im Stadium der Remission nicht ändern. Während des Gichtanfalls steigt die Konzentration der Stabneutrophilen an, was auf das Auftreten des Entzündungsprozesses hindeutet. Parameter der Blutsenkungsgeschwindigkeit und Blutspiegel von Harnsäure, alpha-2-Globulin und Fibrinogen nehmen zu.

Zur Festlegung der endgültigen Diagnose wird die Röntgenuntersuchung zugewiesen. Anzeichen der Gonarthrose mit unterschiedlichem Schweregrad werden auf den erhaltenen Bildern deutlich sichtbar gemacht:

  • Aufklärungsherde im Epiphysenbereich von 2-3 cm;
  • Zerstörung der Epiphysen von Knochen, deren Ersatz durch Uratmassen.

Punktion des Kniegelenks wird durchgeführt, um eine Probe der Gelenkflüssigkeit zu entnehmen. Die Ergebnisse der mikroskopischen Analyse zeigen die Anwesenheit von Natriumharnsäurekristallen darin. Sie sind auch im Tofus punktiert. Den Patienten wird ein Ultraschall der Nieren gezeigt, um darin abgelagerte Uratsteine ​​zu erkennen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Schwere der Symptome der Gicht des Kniegelenks und die Behandlungsmethoden hängen eng zusammen. In der Anfangsphase der Pathologie hilft die Verwendung externer Mittel, die Schmerzen zu beseitigen. Bei schwerer Gichtarthritis, begleitet von Schnittwunden und durchdringenden Schmerzen, werden Glukokortikoide eingesetzt.

Diese systemische Pathologie ist immer noch definitiv unheilbar. Die Hauptaufgaben von Ärzten bestehen darin, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und Rückfälle zu verhindern, indem der Harnsäurespiegel im Körper reduziert wird. Die konservative Therapie führt eine etiotropische und symptomatische Behandlung durch.

Basistherapie

Den Patienten unmittelbar nach der Diagnose wird ein langer Rezeptionszyklus mit Mitteln verabreicht, die den Harnsäurespiegel senken. Allopurinol wird fast immer zum Mittel der ersten Wahl, besonders bei Patienten mit Nierensteinen. Sein Wirkstoff reduziert die Umwandlung von Hypoxanthin in Xanthin, was zu einer Verringerung der Harnsäureproduktion führt. Allopurinol verhindert die Bildung von Uraten und trägt mit weiterer Evakuierung aus dem Körper zu deren Auflösung bei.

Die folgenden Medikamente haben ähnliche pharmakologische Wirkungen:

  • Febuxostat. Im Gegensatz zu Allopurinol hat dieser Nicht-Purin-Inhibitor des CDF praktisch keine Wirkung auf andere Enzyme des Purin- und Pyrimidin-Metabolismus, was es möglich macht, ihn als selektiven Xanthin-Oxidase-Inhibitor zu bezeichnen;
  • Pegloticase Das Medikament wird in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung hergestellt und enthält Enzyme, die Uratkristalle auflösen. Es wird bei akuten, häufigen Anfällen von Gichtarthritis eingesetzt, die nicht durch gutartige Medikamente beseitigt werden.
  • Probenecid. Das Medikament verhindert die Rückresorption von Harnsäure in den Nierentubuli und beschleunigt seine Ausscheidung. Nicht für Patienten mit schweren Nierenerkrankungen einschließlich Nierenerkrankungen verschrieben.

Ein richtig entworfenes therapeutisches Schema kann Rückfälle über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg wirksam verhindern. Grundlegende Hilfsmittel helfen dabei, den Verlauf der Gichtarthritis des Knies im Stadium einer anhaltenden Remission schnell zu übersetzen.

Symptomatische Behandlung

Intensive klinische Manifestationen der Knie-Gicht treten nur bei ihren Rückfällen auf. Um Entzündungen zu lindern, Schmerzen und Schwellungen zu beseitigen, wird den Patienten Colchicin verordnet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Alkaloid von Knollen des Herbstkrokus einer herrlichen, ausdauernden Pflanze der Lilienfamilie. Seine Anti-Gicht-Wirksamkeit beruht auf einer Abnahme der Freisetzung von lysosomalen Enzymen aus Neutrophilen, der Stabilisierung des Gewebe-pH-Werts und der Verhinderung der Kristallisation von Harnsäuresalzen. Colchicin unterdrückt den primären Entzündungsprozess, so dass es bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Knie-Gicht eingenommen werden muss.

Die Verwendung des Arzneimittels in intensiven klinischen Manifestationen hat nicht die erwarteten entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen. Aufgrund der geringen Wirksamkeit und der ausgeprägten Nebenwirkungen von Colchicin (Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund) bevorzugen Rheumatologen zunehmend nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs):

  • Nimesulida;
  • Ketoprofen;
  • Celecoxibu;
  • Ketorolacu;
  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Meloxicam

NSAIDs stoppen Entzündungsprozesse in jeder Phase des Verlaufs schnell. Wenn die Intensität des Schmerzsyndroms abnimmt, werden ihre Tablettenformen durch äußere ersetzt. Die Behandlungsschemata umfassen Gele Nurofen, Voltaren, Nise, Artrozilen, Salbe Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen.

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Zur Resorption von Ödemen werden häufig Kompressen mit Dimexide verwendet, das mit einem gleichen Volumen gereinigten Wassers verdünnt ist.

Wenn Gicht am Knie die Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) streng untersagt ist, wird die Biosynthese von Harnsäure verstärkt. Wenn NSAIDs nicht mit Schmerzen fertig werden, werden Glucocorticosteroide Diprospan, Triamcinolon, Flosteron, Dexamethason verwendet. Diese synthetischen Analoga der Nebennierenhormone sind nicht für eine Langzeittherapie gedacht, da sie auf die inneren Organe, das Knochen- und Knorpelgewebe toxisch wirken.

Volksheilmittel sind in jedem Stadium der Knie-Gicht wirkungslos. Sie enthalten keine Inhaltsstoffe, die die Kristallisation von Harnsäure verhindern würden. Daher sollte es bei den ersten Anzeichen einer Verletzung des Gelenks einen Arzt aufsuchen. Je früher die Behandlung von Gichtarthritis beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich irreversible Komplikationen und Behinderungen entwickeln. Es ist notwendig, die gewohnte Lebensweise anzupassen - eine Änderung der Ernährungs- und Trinkgewohnheiten, eine vollständige Ablehnung von Alkohol und Rauchen, die Beseitigung von Stress am betroffenen Gichtknie.

Nach welcher Zeit beginnt Diprospan zu handeln


Diprospan ist ein pharmazeutisches Produkt zur Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, der Wirbelsäule, anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates und sogar einer Reihe verschiedener Pathologien. Trotz der großen Beliebtheit nicht-steroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wird Diprospan häufig als hochwirksames Analgetikum und Anti-Schock-Mittel eingesetzt. Das Medikament gehört zur Gruppe der synthetischen Analoga von Glucocorticosteroiden - Hormone, die im menschlichen Körper von der Nebennierenrinde synthetisiert werden, und erfordert eine sorgfältige und kompetente Anwendung.

Zusammensetzung und pharmakologische Eigenschaften

Diprospanas Hauptwirkstoff ist Betamethason. Als Teil der Droge wird es in zwei Formen präsentiert:

  • Betamethason-Natriumphosphat (2 mg pro 1 ml) - sorgt für einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung;
  • Betamethasondipropionat (5 mg pro 1 ml) - verlängert die therapeutische Wirkung und trägt zur verlängerten Wirkung des Arzneimittels bei.

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Die Bioverfügbarkeit von Betamethason sowie das Verhältnis zu Plasmaproteinen beträgt etwa 62,5%.

Pharmakokinetik

  1. Betamethason-Natriumphosphat.
    Es hat eine ausgezeichnete Löslichkeit und eine hohe Absorption (Absorption). Es beginnt fast sofort nach der Injektion aufzusaugen. Aus diesem Grund wird eine schnelle heilende und anästhetische Wirkung erzielt. 98% der Substanz werden innerhalb von 24-26 Stunden nach der Verabreichung aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Betamethason-Dipropionat.
    Langsam resorbiert, bildet über längere Zeit Metaboliten (dies erklärt die verlängerte Wirkung von Diprospan). Innerhalb von 10 bis 12 Tagen aus dem Körper ausgeschieden.

Diprospan ist eines der bekanntesten und wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von Gelenken, da es eine Reihe pharmakologischer Eigenschaften besitzt.

Unmittelbar nach der Verabreichung beginnen die Wirkstoffe zu wirken und bewirken die folgende therapeutische Wirkung:

Darüber hinaus hat Diprospan eine desensibilisierende Wirkung (Eliminierung der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Einführung synthetischer Substanzen) und eine antitoxische Wirkung.

Formular und Preis freigeben

Diprospan auf dem pharmakologischen Markt wird in Form einer Suspension zur Injektion (intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre Injektionen) angeboten.

Ampullen mit Suspension (1 ml Volumen) werden in Kartonpackungen mit 1 oder 5 Ampullen abgefüllt.

Die durchschnittlichen Kosten von Diprospan in Apotheken in Russland betragen:

Hinweise

Ein breites Spektrum an pharmakologischen Wirkungen ermöglicht die Verwendung von Diprospan zur Behandlung vieler Krankheiten. Die Hauptrichtung bei der Anwendung ist die Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates, begleitet von partiellen Funktionsstörungen. In der Weltpraxis werden Diprospana-Injektionen für die folgenden Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule verschrieben:

Diprospan wird aktiv verwendet, um Entzündungen und schmerzhafte Anfälle bei Patienten mit Fersensporn zu lindern. Es genügt 1 - 2 Injektionen, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich ohne Schmerzen zu bewegen und die gewohnte körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Weitere Hinweise zur Ernennung von Diprospana:

  • Asthma bronchiale;
  • onkologische Formationen;
  • akuter Allergiebefall;
  • alle Arten von Schock (giftig, operativ, kardiogen);
  • Tumorwucherungen auf der Haut (Keloidnarben);
  • Verletzung der Produktion eigener Glukokortikoide (akute Nebenniereninsuffizienz).

Wie bewerbe ich mich?

Diprospan sollte auf keinen Fall ohne Abschluss und Bestellung eines Arztes verwendet werden. Es ist der behandelnde Arzt, der die erforderliche Dosierung bestimmt und bei Anzeichen oder Auftreten von Nebenwirkungen den Verabreichungsplan und das Dosierungsschema anpassen.

Dosierung

Standarddosierungen des Arzneimittels (einzeln) sind wie folgt:

  • im Falle eines schweren und extrem schweren Zustands des Patienten (zum Beispiel während eines Asthmaanfalls oder eines anaphylaktischen Schocks) - 2 ml;
  • bei Gelenkerkrankungen, begleitet von einer Entzündung des periartikulären Beutels (akut oder chronisch) - 1-2 ml;
  • bei Hautkrankheiten - nicht mehr als 1 ml;
  • bei chronischen Lungenerkrankungen sowie zur Linderung eines Allergiebefalls - 2 ml oder 2 mal in 1 ml im Abstand von 4-5 Stunden.

In diesem Fall ist das Dosierungsschema individuell (abhängig vom Alter des Patienten, der Hauptdiagnose und den damit verbundenen Komplikationen, dem Schweregrad der Erkrankung usw.).

Verabreichungsmethoden

In den meisten Fällen verursachen die Injektionen von Diprospan keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen. Der Arzt kann jedoch entscheiden, das Medikament gleichzeitig mit einem Narkosemittel zu verabreichen. Für diese Zwecke werden üblicherweise Novocain, Lidocain oder Ultracain verwendet. Gleichzeitig wird zuerst das Hauptmedikament in die Spritze und dann das Anästhetikum eingezogen.

Schütteln Sie den Inhalt der Spritze so, dass die Wirkstoffe gründlich gemischt werden.

Diprospans Injektionen sollten nur von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden. Unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten kann eine schwere Komplikation sein!

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Die Verwendung von Diprospan sollte bei den folgenden Diagnosen und Zuständen vermieden werden:

  • systemische Pilzinfektionen;
  • infektiöse Arthritis (für intraartikuläre Injektion);
  • Infektionen auf Oberflächen, die injiziert werden sollen.

Bei einigen Krankheiten ist die Verwendung des Arzneimittels möglich, jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten sowie nach einer gründlichen Bewertung der möglichen Risiken und des Gleichgewichts von Schaden und Nutzen. Diese Diagnosen umfassen:

Die Frage nach der Möglichkeit der Anwendung von Diprospana während der Schwangerschaft sollte individuell mit dem behandelnden Arzt entschieden werden, da die Wirkung auf den Fötus noch nicht untersucht wurde.

Das potenzielle Risiko für die Gesundheit des Kindes ist in diesem Fall zu begründen. Kinder, die nach der Behandlung mit Diprospan von Frauen geboren wurden, müssen besonders sorgfältig von Kinderärzten beobachtet werden.

Wenn eine Frau eine Stillbehandlung mit Diprospan benötigt, sollte das Stillen des Neugeborenen für diesen Zeitraum gestoppt werden.

Nebenwirkungen

Negative Reaktionen während der Behandlung mit Diprospan treten vorwiegend bei wiederholter Verabreichung auf. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist gering, aber es ist notwendig, sie zu kennen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Analoge

In einigen Fällen können die Injektionen von Diprospan kontraindiziert sein, wenn in der Vergangenheit relevante Krankheiten aufgetreten sind. In solchen Situationen kann der Arzt ein Analogon des Arzneimittels verschreiben.

Die beliebtesten Analoga von Diprospana:

Termine vereinbaren, um das Medikament zu ersetzen, kann nur der behandelnde Arzt!

Bewertungen

Nach Ansicht der Ärzte ist Diprospan ein hochwirksames Mittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms. Mit dem richtigen Termin können Sie mögliche negative Auswirkungen minimieren und Komplikationen vermeiden.

Und was sagen Patienten über das Medikament?

Einige Patienten haben Angst, Diprospana-Injektionen zu verabreichen, da eine große Anzahl von Kontraindikationen vorliegt. In einigen Fällen ist die Verwendung des Medikaments der einzige Weg, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und die starken Schmerzen zu vergessen. Darüber hinaus zeigt die langjährige Erfahrung der Patienten, dass bei Einhaltung aller Empfehlungen das Risiko von Nebenwirkungen minimiert wird.

Zusammensetzung und Hauptwirkstoffe

Diprospanas Hauptwirkstoff ist Betamethason. Im Produkt in Form von Natriumphosphat und in Form von Propionat enthalten. Die erste Substanz wird schnell von der Injektionsstelle absorbiert und ebenfalls schnell entfernt, wodurch eine schnelle Wirkung erzielt wird. Die zweite wird dagegen langsam absorbiert und lange aus dem Körper entfernt, was eine längere Wirkdauer des Arzneimittels gewährleistet.

Indikationen zur Verwendung

  • Schockzustände (Brand, traumatischer, toxischer, operativer, kardiogener, anaphylaktischer Schock).
  • Allergische Reaktionen, einschließlich akuter Erkrankungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.
  • Asthmatischer Status.
  • Schwere Formen von Lungenerkrankungen.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Diprospan:

  • Schwere Empfindlichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfsstoffen, aus denen das Arzneimittel besteht.
  • HIV-Infektion
  • Diabetes mellitus.
  • Leberzirrhose.
  • Mykosen, systemische Pilzläsionen.
  • Windpocken.
  • Virus- und bakterielle Infektionen.
  • Infektiöse Entzündung des Bindegewebes.
  • Thrombophlebitis
  • Herpes
  • Ulkuskrankheit.

Formen der Freigabe

Diprospan ist als Injektion in Form einer Suspension oder einer Lösung in Ampullen oder Einweg-Glasspritzen erhältlich. Die Verabreichungswege von Diprospan sind vielfältig, nur intravenöse und subkutane Injektionen sind nicht akzeptabel.

Zur oralen Verabreichung kommt es in Form von Tabletten und zur äußerlichen Anwendung - in Form von Salbe.

Salbe oder Creme wird sanft auf die betroffene Haut aufgetragen. Zu Beginn der Behandlung kann die Anwendungshäufigkeit sechsmal am Tag erreicht werden, nachdem der Effekt auf ein oder zwei Mal reduziert wurde.

Intraartikuläre Einführung

Diprospan kann topisch verwendet werden, indem das Medikament intraartikulär injiziert wird. Mit der Einführung direkt in die Läsion beginnt sehr schnell zu wirken, effektiv Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Die Dosierung und Dauer des Medikamentenverlaufs werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung der Schwere, der Form der Erkrankung und vielen weiteren Faktoren ausgewählt. Es ist notwendig, die minimale wirksame Dosis und den kürzest möglichen Behandlungsverlauf zu wählen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Die Stornierung erfolgt schrittweise. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, die Konsultation eines Spezialisten ist obligatorisch.

Bei einer Überdosierung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Gewichtszunahme, Schwellung, Flüssigkeitsretention im Gewebe.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Erhöhte Ausscheidung von Kalzium und Kalium aus dem Körper, spröde Knochen, Herzversagen.
  • Erhöhter Blutdruck

Nuancen der Anwendung

  • Bei der Anwendung von Diprospana ist Vorsicht geboten, wenn der Patient an einer Nieren- und Leberfunktionsstörung leidet.
  • Alkohol sollte vermieden werden. Glukokortikoide reduzieren die toxische Wirkung von Ethylalkohol auf den Körper. Diprospan und Alkohol in Kombination können die Entwicklung eines Magengeschwürs der Verdauungsorgane auslösen.
  • Bei der Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft muss das mögliche Risiko für das Kind eingeschätzt werden. Das Neugeborene muss untersucht werden, da die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens besteht. Schwangere sollten die Behandlung nicht abrupt unterbrechen, denn während der Behandlung mit Diprospan ist das Stillen unerwünscht und es ist besser, es zu unterbrechen.
  • Kann bei Kindern angewendet werden, die das Alter von drei Jahren erreicht haben. Bei Kindern ist Vorsicht geboten, da sich eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln kann, die sexuelle und körperliche Entwicklung verzögert wird Da die aktiven Bestandteile des Arzneimittels das Immunsystem unterdrücken, ist es während der Behandlung erforderlich, den Kontakt des Kindes mit anderen Kindern zu begrenzen, um eine Infektion mit Virus- und Infektionskrankheiten zu vermeiden. Kinder werden in dieser Zeit auch nicht geimpft.

Analoga und Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Analoga von Diprospana sind

Depos, Betaspan Depot, Flosteron.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital reduzieren Ephedrin und Rifampin die Wirksamkeit von Diprospana.

Östrogenhaltige Arzneimittel verstärken die Wirkung von Diprospana und deren Nebenwirkungen.

Die Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann das Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs erhöhen.

Preise, Lagerbedingungen und Bewertungen

Basierend auf den Bewertungen ist Diprospan ein sehr starkes und effektives Werkzeug, das schnell und für lange Zeit wirkt. Es ist wichtig, die vom Arzt empfohlene Dosierung einzuhalten, den Behandlungsverlauf nicht abrupt zu unterbrechen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Der Preis ist für die meisten erschwinglich. Der ungefähre Preis beträgt 200 Rubel pro Ampulle (1 ml).

Lagerbedingungen: bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort. Frost ist verboten. Haltbarkeit beträgt 3 Jahre. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Häufig gestellte Fragen

  • Blockade von Diprospan. Arzneimittelwirkungszeit: Eine interne intraartikuläre und parartikuläre Blockade mit Diprospan wird durchgeführt, um Schmerzen schnell zu lindern und die Gelenkbeweglichkeit für lange Zeit wiederherzustellen. Der Effekt kommt sehr schnell, fast unmittelbar nach der Einführung. Die Wirkdauer ist individuell und hängt von der Schwere der Erkrankung, der Dosis und anderen Faktoren ab, ist jedoch meistens recht groß.
  • Blockade des Knies, Schultergelenks, Wirbelsäule Diprospanom. Die Blockade des Kniegelenks wird bei der Behandlung von Osteoarthritis nach einer Punktion oder Operation verwendet. Die Blockade des Schultergelenks wird mit Entzündungen verschiedener Bänder durchgeführt. Beim Blockieren der Wirbelsäule kann das Anästhetikum nicht eindringen oder das Medikament selbst ist zu tief, um die Nervenenden nicht zu schädigen.
  • Blockade der Fersensporn. Die medikamentöse Blockade des Fersensporns ist eine relativ neue Art der Behandlung. Es hat eine hohe Komplexität bei der Implementierung, die Möglichkeit von Komplikationen bei falsch gewählten Dosierungen und unangenehmen Empfindungen bei der Verabreichung von Medikamenten, jedoch ist dies der effektivste Weg, um mit Schmerzen umzugehen, wenn alle anderen Mittel versagen.
  • Ist eine Verschlimmerung der Gonarthrose nach Diprospanom-Witzen möglich? Es ist wichtig, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, da sonst die Verschlimmerung von Krankheiten möglich ist, insbesondere wenn die Behandlung abrupt eingestellt wird. Darüber hinaus ist Diprospan ein Mittel, um Entzündungen von Weichteilen zu lindern, und für die Behandlung der eigentlichen Ursache, dh Gelenkerkrankungen, ist es notwendig, es in Kombination mit anderen medizinischen Präparaten und Verfahren zu verwenden.
  • Wie oft können Sie Diprospan stechen? Die Blockade desselben Gelenks kann nicht öfter als einmal alle 2-3 Monate durchgeführt werden, die Blockade verschiedener Gelenke wird im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt.
  • Wie verdünne ich das Medikament? Vor der Einführung von Diprospan mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder Dextroselösung verdünnt.
  • Diprospan und Menstruationszyklus. Diprospan ist ein Hormonpräparat, das zu einer Störung des Menstruationszyklus führen kann.
  • Was ist besseres Diprospan oder Dexamethason? Die Entscheidung für Diprospan oder Dexamethason muss vom behandelnden Arzt getroffen werden. Jedes der Medikamente hat seine eigenen Eigenschaften, und es ist notwendig zu bestimmen, welches für die Untersuchung und Diagnose individuell besser geeignet ist.
  • Wie entferne ich Diprospan aus dem Körper? Die Wirkstoffe von Diprospan werden schließlich selbst aus dem Körper entfernt - sie sammeln sich nicht im Gewebe an. Für eine wirksame Beseitigung nach einer Langzeittherapie muss die Einnahme nach und nach abgebrochen werden. Sie können die Ausscheidung auch beschleunigen, indem Sie den Flüssigkeitsverbrauch erhöhen, da der Hauptweg der Ausscheidung von Diprospan die Nieren sind.

Fazit

Diprospan - ein gutes Medikament zur Behandlung vieler Krankheiten, hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen übertreffen die Vorteile der Behandlung die negativen Auswirkungen auf den Körper erheblich. Das Medikament ist sehr stark und erfordert Vorsicht bei der Anwendung, insbesondere für Kinder und schwangere Frauen.

Wirkmechanismus

Die Hauptaktivität des Medikaments besteht darin, den Prozess der immunsuppressiven Wirkung zu hemmen.

Sie wird durch den Verlust von Geweben verursacht, in denen menschliche Lymphozyten gebildet werden.

Die Medizin hat:

  • entzündungshemmend;
  • Anti-Schock;
  • antiallergische Wirkung.

"Diprospan" kann die Geschwindigkeit des zirkulierenden Neuropeptids Beta-Endorphin nicht beeinflussen.

Gleichzeitig kann es jedoch das adrenocorticotrope Hormon und das beta-Lipotropin der endokrinen Drüse unterdrücken.

Droge:

  1. hilft den Nieren, Glykoproteinhormon herzustellen;
  2. erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen;
  3. senkt weiße Blutkörperchen;
  4. fördert eine verstärkte Erregung des zentralen Nervensystems.

Die Wechselwirkung des Wirkstoffs des Arzneimittels mit zytoplasmatischen Rezeptoren bildet zusammen einen Komplex, der die Zellen durchdringt und Ribonukleinsäure produziert.

Aufgrund der Globuline in „Diprospana“ wird das Protein im Blut reduziert.

Gleichzeitig steigt die Produktion von einfachem Eiweiß, das sich in Wasser löst und gleichzeitig im Muskelgewebe zerstört wird.

Vorteile

Bei Allergikern helfen Medikamente, die vorhergegangenen Symptome für lange Zeit vollständig zu beseitigen.

Bei Verwendung des Systems können Sie 2-3 Wochen lang Allergien vergessen.

Nachteile

Bei der Verwendung von "Diprospana" dürfen wir auf keinen Fall vergessen, dass er keine Allergien heilt, sondern lediglich eine Zeitlang alle ihre Symptome dämpft.

Der Hauptnachteil ist, dass das Medikament nicht zu oft verwendet werden sollte. In Zukunft verhindert es die vollständige Heilung von Allergien. Durch die Verwendung der Droge werden die Knochen allmählich brüchig.

In welchen Fällen wird vergeben

"Diprospan" hat unter vielen Medikamenten ein erweitertes Handlungsfeld. Es wird nicht nur zur Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt.

Das Medikament wird häufig Menschen verschrieben, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, nämlich:

  1. betroffene Gelenke;
  2. betroffenes Weichgewebe;
  3. Arthritis und Arthrose;
  4. ankylosierende Spondylitis Schäden an den Gelenken der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäule;
  5. Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Verwendung von "Diprospan" bei der Behandlung von Allergien kann die folgenden Symptome beseitigen:

  1. Rhinitis und Sinusitis;
  2. anhaltende Asthmaanfälle, die während Asthma bronchiale auftreten;
  3. anaphylaktische Reaktionen auf Insektenstiche;
  4. Dermatitis und Dermatose.

Prick "Diprospan" wird auch verwendet für:

  • Unterdrückung des Schocks;
  • Koma;
  • Nierenversagen;
  • Hepatitis

Solche Injektionen helfen Patienten mit Colitis ulcerosa.

Dosierung

Stich "Diprospana", wie aus der Tabelle ersichtlich, kann auf drei Arten erfolgen:

  1. intramuskulär. Praktisch schmerzfreie Injektion. Die beste Injektionsstelle ist das obere linke oder rechte Quadrat des Gesäßes. Es wird empfohlen, das Medikament vor der Verwendung auf Raumtemperatur zu erwärmen;
  2. intraartikulär. Eine solche Injektion wird nur in einem Krankenhaus vorgenommen, da eine örtliche Betäubung erforderlich ist.
  3. die Einführung des Medikaments in die Läsion. Die Injektion ist schmerzhaft und erfolgt in der Gelenkhöhle. Zu Hause ist es nicht zu empfehlen.

Der Behandlungsverlauf "Diprospanom" bei Allergie-Schüssen

Die Dosierung, der Verabreichungsweg und der Behandlungsverlauf werden für jeden Patienten individuell festgelegt. Konsultieren Sie dazu Ihren Arzt.

Es gibt notwendige Empfehlungen für die Behandlung von Allergien:

  1. Wenn Sie sich für eine Behandlung zwischen 5 und 10 Tagen entscheiden, dürfen pro Tag nicht mehr als 2 ml Lösung verwendet werden.
  2. Wenn Sie eine einmalige Injektion benötigen, um den anaphylaktischen Schock von einem Insektenstich abzuwenden, wird das Arzneimittel einmal in einer Menge von 2 ml und nicht mehr verwendet.

Kann man zu Hause spritzen?

Wenn Sie die genauen Anweisungen des behandelnden Arztes befolgen und die Dosierung des Arzneimittels streng einhalten, können Sie sich selbst intramuskulär injizieren.

Intraartikuläre Injektionen und Blockaden des Krankheitsherdes zu Hause sind verboten. Solche Verfahren müssen Spezialisten übertragen werden.

Video: Wie wird die Injektion durchgeführt?

Eigenschaften

Das Haupt- und Hauptmerkmal des Medikaments ist seine Reaktionsgeschwindigkeit.

"Diprospan" beginnt 10 Minuten nach der Injektion zu wirken.

Dies hilft, erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock zu leisten. Die Injektion dauert 72 Stunden. Danach können Sie die Injektion bei Bedarf wiederholen.

Bevor Sie das Medikament verwenden, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und folgende Tests bestehen:

  • komplettes Blutbild;
  • Blutzuckerspiegel überprüfen;
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten.

Die Injektion darf mit Anästhetika und Antibiotika verwendet werden.

Für Kinder

Das Medikament darf nicht zur Behandlung von Neugeborenen verwendet werden.

Die Allergie-Injektion „Diprospan“ ist für Kinder unter drei Jahren verboten, da sie Benzylalkohol enthält.

Schwanger

Es wird nicht empfohlen, „Diprospana“ während der Schwangerschaft und Stillzeit zu injizieren.

In extremen Fällen durch strenge Verschreibung des behandelnden Arztes, wenn der Nutzen für den Fötus höher ist als das Verlustrisiko.

Ältere Menschen

Bei älteren Menschen kann Diprospan zur Behandlung von erkrankten Gelenken eingesetzt werden.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann das Medikament Kontraindikationen verursachen.

Gegenanzeigen

Wie jedes andere Medikament hat es seine eigenen Kontraindikationen:

  1. das grundlegendste von allen ist die individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs durch den Körper;
  2. Schwangerschaft und Stillzeit;
  3. Die Injektion in instabile Fugen ist nicht zulässig.
  4. psychische Störungen;
  5. während der Impfung gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten;

Die Anwendung bei Diabetes ist strengstens verboten.

  • bei Tuberkulose, HIV-Infektion, Windpocken, wird Herpes nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden;
  • Kinder mit „Diprospan“ -Behandlung entwickeln Apathie, depressive Stimmung, Schläfrigkeit;
  • Wenn eine Person die Cushing-Krankheit hat, sind solche Injektionen für ihn kontraindiziert.
  • Herz- und Nierenversagen zeigen den unangemessenen Einsatz von Drogen.
  • Nebenwirkungen

    Die folgenden Nebenwirkungen von Diprospan-Allergie-Schüssen wurden identifiziert.

    Sie umfassen den gesamten Körper:

    • endokrines System. Der Stoffwechsel in einem Organismus wird abgebrochen, von hier aus nimmt das Körpergewicht zu;
    • muskuloskelettales System. In Einzelfällen Osteoporose, Muskelschwäche. Knochen werden dadurch brüchig, häufige Brüche und Luxationen beginnen;
    • Immunsystem. Es gibt eine allgemeine Schwäche des Körpers. Es besteht die Gefahr von häufigen Virusinfektionen.
    • Zentralnervensystem. Nervosität, Angstzustände, Schläfrigkeit, Reizbarkeit;
    • Magen-Darm-System. Zunahme, Appetitlosigkeit. Übelkeit, Blähungen, Durchfall. In einigen Fällen verschlechtert sich die Pankreatitis;
    • Wenn Sie das Medikament während der Schwangerschaft einnehmen, kann der Fötus abgelehnt werden. Später sind angeborene Missbildungen und Abnormalitäten bei einem Kind möglich;
    • Harnwege. Flüssigkeit wird in den Geweben zurückgehalten. Calcium wird dem Körper in großen Mengen entzogen;
    • Herz-Kreislauf-System. Erhöhter Blutdruck, Auftreten von Herzversagen;
    • Haut Wunden heilen langsamer. Hautausschlag und Rötung können auftreten;
    • visuelles System. Erhöhter Augendruck.

    Symptome einer Überdosierung und was zu tun ist

    In klinischen Studien wurden keine Anzeichen für eine Überdosierung mit Todesrisiko festgestellt.

    Wenn die Dosis immer noch gebrochen war:

    1. sollte sofort ins Krankenhaus gehen;
    2. erfordert ständige Überwachung der Person;
    3. brauche viel zu trinken;
    4. sollte ständig auf den Gehalt an Elektrolyten im Blut überwacht werden;
    5. Falls erforderlich, führen die Ärzte eine Reihe von Erholungsverfahren durch.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Diprospan zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sind nicht erlaubt.

    Es besteht ein großes Risiko, Magen-Darm-Erkrankungen zu verschlimmern.

    Es ist strengstens verboten, das Gerät in Verbindung mit Hormon- und Verhütungsmitteln einzusetzen.

    Personen, die Insulin einnehmen, werden auch nicht zur Injektion empfohlen.

    Übersicht der gängigsten Hersteller

    Unter den Arzneimittelherstellern gibt es nur ein Unternehmen, das Diprospana herstellt: Schering-Plau Labo N. B. (Belgien, Frankreich, USA).

    Gibt Injektionssuspension aus (entspricht 5 und 2 mg Betamethason).

    Herstellungsform der Droge

    Erhältlich in einer Packung mit 5 oder 10 Ampullen.

    Jeweils 1 ml der fertigen Suspension.

    Sie können auch eine Spritze in der Spritze kaufen.

    Laufzeit und Lagerbedingungen

    Es ist erlaubt, im Kühlschrank oder im Erste-Hilfe-Set bei Raumtemperatur für Kinder unzugänglich aufzubewahren.

    Achten Sie vor dem Kauf auf das Herstellungsdatum.

    Die Haltbarkeitsdauer beträgt höchstens drei Jahre ab dem Ausstellungsdatum.

    Ursachen von Allergien beim Kind am Bauch, lesen Sie weiter.

    Informationen zur Verwendung von Allergien finden Sie hier.

    In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Diprospan lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten, Experten für die Verwendung von Diprospana in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Die Medikamente haben geholfen oder waren nicht dabei, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Diprospan in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Diprospan - Glucocorticosteroid (GCS), hat eine hohe Glucocorticoid - Aktivität und eine leichte Mineralocorticoid - Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat auch einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

    Pharmakokinetik

    Betamethason-Natriumphosphat (der Wirkstoff des Medikaments Diprospan) ist in Wasser sehr gut löslich und wird nach i / m-Verabreichung schnell hydrolysiert und fast sofort von der Injektionsstelle absorbiert, wodurch ein rascher Beginn der therapeutischen Wirkung sichergestellt wird. Innerhalb eines Tages nach Verabreichung fast vollständig eliminiert. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

    Hinweise

    Die Behandlung der erwachsenen Zustände und Krankheiten, bei denen die gewünschte Therapie Corticosteroiden klinische Wirkung erzielen kann (beachten Sie, dass bei bestimmten Erkrankungen der GCS-Therapie eine komplementär ist und kein Ersatz für die Standard-Therapie):

    • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschließlich rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Spondylitis ankylosans, Epicondylitis, Kokcygodynie, Torticollis, Ganglienzyste, Fasziitis;
    • allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Medikamentenallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche;
    • dermatologische Erkrankungen, einschließlich atopische Dermatitis, monteöses Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, ausgeprägte Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Alopezie Alopezie, discoider Lupus erythematodes, Psoriasis, keloidale Narben, Vulva, zystische Akne;
    • systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
    • Hämoblastose (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern);
    • primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (bei gleichzeitiger gleichzeitiger Anwendung von Mineralocorticoiden);
    • andere Erkrankungen und pathologische Zustände, die eine systemische Therapie mit Corticosteroiden erfordern (Adrenogenitalsyndrom, regionale Ileitis, pathologische Veränderungen im Blut, falls erforderlich, Verwendung von Corticosteroiden).

    Formen der Freigabe

    Injektionssuspension (einschließlich der Einführung des Gelenkinneren).

    Injektionslösung (Injektionen in Ampullen).

    Gebrauchsanweisung und Verwendungsmethode

    Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrastatische, intrakutane, interstitielle und intrafokale Injektionen. Die unbedeutenden Größen von Betamethasondipropionatkristallen ermöglichen die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser (bis zu 26 Gauge) für die intrakutane Verabreichung und Verabreichung direkt in die Läsion.

    Das Medikament wird mit einer Einmalspritze mit Nadeln (Größe 0,5 x 25 mm und 0,8 x 50 mm), die im Kit enthalten sind, verabreicht.

    EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEHEN SIE NICHT IN DIE SCHRAUBE!

    Die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis ist bei der Anwendung von Diprospana zwingend erforderlich. Schütteln Sie die Spritze vor Gebrauch.

    Das Dosierungsschema und das Verabreichungsverfahren werden in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.

    Bei systemischer Therapie liegt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen bei 1-2 ml. Die Einführung wird je nach Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.

    In / m sollte die Einführung des GCS tief in den Muskel erfolgen, wobei große Muskeln ausgewählt werden und der Kontakt mit anderen Geweben vermieden wird (um Gewebsatrophie zu verhindern).

    Das Medikament wird intramuskulär verabreicht:

    • unter schwierigen Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; Anfangsdosis beträgt 2 ml;
    • bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; In der Regel ist die Verabreichung von 1 ml Diprospan-Suspension ausreichend.
    • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels tritt innerhalb weniger Stunden nach der Injektion der Suspension ein. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergischer Bronchitis und allergischer Rhinitis wird nach Verabreichung von 1-2 ml Diprospan eine deutliche Verbesserung erzielt;
    • Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die intramuskuläre Verabreichung 1-2 ml Suspension. Führen Sie gegebenenfalls mehrere wiederholte Injektionen durch.

    Wenn nach einer bestimmten Zeit keine zufriedenstellende klinische Reaktion auftritt, sollte Diprospan abgebrochen und eine andere Therapie verschrieben werden.

    Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Verwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, dann 1% oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain verwenden, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, wobei zuerst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Durchstechflasche in die Spritze eingewogen wird. Nehmen Sie dann in derselben Spritze die erforderliche Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle und schütteln Sie es kurz.

    Im Falle einer akuten Schleimbeutelentzündung (Subdeltoid, Subscapularis, Ellbogen und Prä-Knie) lindert die Einführung von 1-2 ml Suspension in den Synovialbeutel die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Gelenks für mehrere Stunden wieder her. Nach Aufhalten der Exazerbation der chronischen Schleimbeutelentzündung werden niedrigere Dosen des Arzneimittels verwendet.

    Bei akuter Tenosynovitis, Tendinitis und Peri-Endinitis verbessert eine einzige Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten. In chronischen Fällen wird die Injektion in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten wiederholt. Die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne sollte vermieden werden.

    Die intraartikuläre Verabreichung von Diprospan in einer Dosis von 0,5-2 ml lindert Schmerzen, die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 Wochen oder mehr betragen. Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels reichen bei Verabreichung in großen Gelenken von 1 bis 2 ml. im Durchschnitt - 0,5-1 ml; in kleinen 0,25-0,5 ml.

    Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (im Abstand von 1 Woche zwischen den Injektionen) bei Schleimbeutelentzündung: mit einer Verunreinigung von 0,25 bis 0,5 ml (in der Regel sind zwei Injektionen wirksam), mit einem Sporn - 0,5 ml, mit eingeschränkter Beweglichkeit des großen Zehs - 0,5 ml, mit Synovialzyste - 0,25-0,5 ml, mit Tendosynovitis - 0,5 ml, mit akuter Gichtarthritis - 0,5 - 1,0 ml. Eine Tuberkulinspritze mit 25er Nadel eignet sich für die meisten Injektionen. Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Betamethasondosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

    Wenn eine Stresssituation (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt) entsteht oder bedroht ist, kann es erforderlich sein, die Diprospan-Dosis zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosis.

    Die Überwachung des Zustands des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen durchgeführt.

    Nebenwirkungen

    • Flüssigkeitsretention in Geweben;
    • chronische Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten);
    • hoher Blutdruck;
    • Muskelschwäche;
    • Verlust der Muskelmasse;
    • Osteoporose;
    • Wirbelsäulenkompressionsfraktur;
    • aseptische Nekrose des Femurkopfes oder des Humerus;
    • pathologische Frakturen der Röhrenknochen;
    • Sehnenbrüche;
    • erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltraktes mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung;
    • Flatulenz;
    • beeinträchtigte Wundheilung;
    • Atrophie und Ausdünnung der Haut;
    • Petechien, Ekchymose;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Steroidakne;
    • Dehnungsstreifen;
    • Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis;
    • Krämpfe;
    • erhöhter intrakranialer Druck mit Schwellung des Sehnervenkopfes (häufiger nach Beendigung der Therapie);
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen;
    • Euphorie;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Depression (mit schweren psychotischen Reaktionen);
    • Reizbarkeit;
    • Schlaflosigkeit;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere bei Stress bei Krankheit, Verletzung, Operation);
    • Itsenko-Cushing-Syndrom;
    • Abnahme der Kohlenhydrat-Toleranz;
    • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
    • Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern;
    • erhöhter Augeninnendruck;
    • Glaukom;
    • Gewichtszunahme;
    • anaphylaktische Reaktionen;
    • Schock;
    • Angioödem;
    • niedrigerer Blutdruck;
    • Blutanstoß ins Gesicht nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion).

    Gegenanzeigen

    • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere Kortikosteroide;
    • systemische Mykosen;
    • intravenöse oder subkutane Verabreichung;
    • mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis;
    • Einführung in infizierte Hohlräume und Zwischenwirbelraum;
    • das Alter der Kinder bis zu 3 Jahren (Anwesenheit von Benzylalkohol in der Zusammensetzung);
    • Gerinnungsstörungen (einschließlich Behandlung mit Antikoagulanzien).

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des wahrgenommenen Nutzens und der potenziellen Risiken für die Mutter und den Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische Dosen von Kortikosteroiden erhielten, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur Früherkennung von Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz).

    Falls erforderlich, sollte die Ernennung von Diprospana während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) zu berücksichtigen ist.

    Besondere Anweisungen

    Das Dosierungsschema und das Verabreichungsverfahren werden in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.

    Die Dosis sollte so gering wie möglich sein und die Anwendungsdauer so kurz wie möglich sein. Die Anfangsdosis wird so lange ausgewählt, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist. Wenn nach einer ausreichenden Zeit keine therapeutische Wirkung beobachtet wird, wird der Wirkstoff durch schrittweises Absenken der Diprospan-Dosis abgebrochen und eine andere geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

    Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Betamethasondosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.

    Wenn eine Stresssituation (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt) entsteht oder bedroht ist, kann es erforderlich sein, die Diprospan-Dosis zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosis.

    Die Überwachung des Zustands des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen durchgeführt.

    Das Einbringen des Wirkstoffs in das Weichgewebe, in die Läsion und in das Gelenk kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit von anaphylaktoiden Reaktionen bei parenteralen GCS sollten vor der Einführung des Arzneimittels die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.

    Diprospan enthält zwei Wirkstoffe - Derivate von Betamethason, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - rasch in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Ernennung Diprospan Rechnung zu möglichen systemischen Wirkung des Medikaments Fraktion von einem Augenblick tragen.

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Tendenz zur Psychose).

    Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.

    Patienten, die Glukokortikoide erhalten, sollten nicht gegen Pocken geimpft werden. Bei Patienten, die GCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), sollte keine andere Immunisierung durchgeführt werden, da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) auftreten können. Eine Immunisierung ist jedoch während der Substitutionstherapie möglich (z. B. bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde).

    Patienten, die Diprospan bei Dosen, die das Immunsystem unterdrücken, ist es notwendig, von der Notwendigkeit zu warnen Kontakt mit kranken Windpocken und Masern zu vermeiden (besonders wichtig, wenn das Medikament für Kinder verabreicht wird).

    Bei der Anwendung von Diprospan sollte beachtet werden, dass Kortikosteroide die Anzeichen einer Infektion maskieren und die körpereigene Abwehrkraft gegen Infektionen reduzieren. Die Ernennung von Diprospan mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer ausreichenden Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin sollte das Problem der prophylaktischen Therapie gegen Tuberkulose entschieden werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin sollte die Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden. Eine deutliche Zunahme des Schmerzes, Schwellung, erhöhte Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit deuten auf eine infektiöse Arthritis hin. Nach der Bestätigung der Diagnose ist notwendig, Antibiotika zu ernennen.

    Wiederholte Injektionen in ein Gelenk mit Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zu einem Bruch der Sehne. Nach erfolgreicher intraartikulärer Therapie sollte der Patient das Gelenk nicht überlasten.

    Eine längere Anwendung von Kortikosteroiden kann zu einem posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (Pilz- oder Virusinfektion) beitragen. Es ist notwendig, regelmäßig eine augenärztliche Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei Patienten, die Diprospan für mehr als 6 Monate erhalten.

    Bei einem Anstieg des Blutdrucks, Flüssigkeitsretention und Natriumchlorid in den Geweben und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei anderen GCS) wird Patienten empfohlen, eine auf Salz und Kalium beschränkte Diät zu sich zu nehmen. Alle GKS erhöhen die Calciumausscheidung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Diprospan- und Herzglykosiden oder Arzneimitteln, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Kontrolle des Wasser-Elektrolythaushaltes erforderlich.

    Vorsicht ist bei Hypoprothrombinämie mit Acetylsalicylsäure in Kombination mit Diprospan verschrieben.

    Die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde durch zu rasche Entfernung des GCS ist innerhalb weniger Monate nach Ende der Therapie möglich. Wenn in dieser Zeit eine Stresssituation entsteht oder droht, sollte die Diprospanum-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Präparat verordnet werden (aufgrund einer möglichen Verletzung der Mineralocorticoid-Sekretion). Die schrittweise Abschaffung der GCS verringert das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist es möglich, die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien zu verändern. Im Falle einer Langzeit-GCS-Therapie sollte die Möglichkeit einer Umstellung von parenteralem auf orales GCS unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses in Betracht gezogen werden.

    Pädiatrische Verwendung

    Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere Langzeittherapie) unterziehen, sollten wegen möglicher Wachstumsverzögerung und der Entwicklung einer sekundären Nebenniereninsuffizienz unter ärztlicher Aufsicht stehen.

    Wechselwirkungen mit Medikamenten

    Mit der gleichzeitigen Ernennung von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).

    Mit der kombinierten Anwendung von Diprospana und Kalium entfernenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.

    Die gleichzeitige Anwendung von GCS und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie). Diprospan kann die durch Amphotericin B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen. In Kombination mit Diprospan und indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, was eine Dosisanpassung erforderlich macht.

    Durch die kombinierte Anwendung von GCS mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder mit Ethanol und Ethanol enthaltenden Arzneimitteln kann die Häufigkeit oder Häufigkeit von erosiv-ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts erhöht werden.

    Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.

    Die gleichzeitige Verabreichung von GCS und Somatotropin kann die Resorption des letzteren verlangsamen (die Einführung von Betamethason-Dosen sollte über 0,3 bis 0,45 mg / m2 Körperoberfläche pro Tag fallen).

    Analoga der Droge Diprospan

    Strukturanaloga des Wirkstoffs:

    • Akriderm;
    • Beloderm;
    • Betazon;
    • Betamethason;
    • Betamethasonvalerat;
    • Betamethasondipropionat;
    • Betliben;
    • Betnovayt;
    • Cuteride;
    • Flosteron;
    • Celestoderm-B;
    • Celeston
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