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Bronchospasmus

Bronchospasmus (Bronchospastisches Syndrom) ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn die glatte Bronchialmuskulatur und das Lumen reduziert werden. Wenn Bronchospasmus Verstopfung des Sauerstoffs im Körper beobachtet wird, entsteht Kohlendioxid praktisch ohne Leistung. Es ist schwieriger für den Patienten mit Bronchospasmus, Luft auszuatmen, als ihn einzuatmen, obwohl die Atmung nach den subjektiven Empfindungen des Patienten auch für ihn schwierig ist.

Ursachen für Bronchospasmus und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Bronchospasmen sind:

  • Asthma bronchiale;
  • Bronchitis (insbesondere bei Kindern bis zu sieben Jahren);
  • Verschlimmerung einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (insbesondere bei aktiven Rauchern und bei Produktionsgefahren);
  • eine ausgeprägte allergische Reaktion auf das Einatmen einer reizenden Substanz (Staub, Zigarettenrauch, chemische Dämpfe, industrielle Umweltverschmutzung usw.), anaphylaktischer Schock;
  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund einer viralen oder bakteriellen Erkrankung der Atemwege;
  • Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten (einschließlich der Reaktion auf eine Anästhesie);
  • übermäßige Bewegung (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale);
  • Exposition des Fremdkörpers gegenüber den Atemwegen (insbesondere bei Kindern unter drei Jahren);
  • Stresssituationen;
  • ungünstige Witterungsfaktoren.

Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung des Bronchospasmus spielt eine genetische Veranlagung.

Formen des Bronchospasmus

Folgende pathologischen Zustände werden unterschieden:

  • Bronchospasmus mit reversibler Atemwegsobstruktion (kann durch Bronchodilatator-Medikamente gestoppt werden);
  • Bronchospasmus mit irreversibler Blockade der Atemwege (Bronchodilatatoren stoppen nicht).
Bei einem Bronchospasmus während der Operation oder in der postoperativen Phase ohne Notfallwiederbelebung ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses und dem Grad der Verengung der Bronchien wird der Bronchospasmus unterschieden:

  • teilweise konservierte Bereiche des normal funktionierenden Lungengewebes;
  • total - voller Krampf von Bronchiolen und kleinen Bronchien.

Symptome eines Bronchospasmus

Ein Bronchospasmus ist eine reflexschützende Reaktion der Bronchien, deren scharfe Einengung als Reaktion auf die Wirkung des Reizes auftritt, wodurch das Eindringen des Reizes in die Lunge des Patienten behindert wird. Mit der Entwicklung eines pathologischen Bronchospasmus erhält dieser Prozess eine langwierige Natur - die kontrahierten Bronchialmuskeln komprimieren die Bronchien weiter und entspannen sich nicht. Aufgrund des zunehmenden Drucks von außen sowie aufgrund des erhöhten Blutflusses schwellen die Innenwände der Bronchien an, das Lumen verengt sich, wodurch verhindert wird, dass die Luft normal durch die Atemwege strömt. Mit der Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses kann ein Sauerstoffmangel im Körper beginnen. Um den akuten Luftmangel auszugleichen, beginnt der Patient mit Bronchospasmus konvulsiven Atemzug zu nehmen. Aufgrund der Verengung des Bronchialumens ist das Ausatmen jedoch schwierig, Luft sammelt sich in den unteren Atemwegen und dies erschwert den Eintritt von Sauerstoff in den Körper.

Die Hauptsymptome des Bronchospasmus sind:

  • Gefühl des akuten Luftmangels sowie Schweregefühl in der Brust, wodurch der Patient Angst oder Panik bekommt;
  • zunehmende Dyspnoe (kurzes Einatmen und längeres Ausatmen), lautes Keuchen;
  • quälender Husten, der in einigen Fällen mit einem leichten Austritt von viskosem Auswurf einhergehen kann, aber häufiger ist er unproduktiv;
  • Blässe der Haut, zyanotische Farbe der Haut um den Mund herum;
  • Tachykardie, gedämpfte Herztöne;
  • übermäßiges Schwitzen (kalter Schweiß);
  • erzwungene angespannte Haltung, der Körper ist nach vorne gebeugt und ruht auf den Armen, die Schultern hochgezogen, der Kopf gezogen.
Es ist schwieriger für den Patienten mit Bronchospasmus, Luft auszuatmen, als ihn einzuatmen, obwohl die Atmung nach den subjektiven Empfindungen des Patienten auch für ihn schwierig ist.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf einen sich nähernden Bronchospasmus hinweisen können. Dazu gehören:

  • Niesen, begleitet von dem Auftreten einer starken, transparenten Entladung aus der Nase;
  • Juckreiz der Haut, Augenreizung;
  • starker paroxysmaler Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Wasserlassen und Erhöhung der Harnleistung;
  • Schwäche, Depression oder Reizbarkeit.

Bei einem Patienten mit Bronchospasmus kommt es visuell zu einer spürbaren Anspannung der Atmung sowie zu Bewegungen der Atemmuskulatur (Interkostalräume sinken, Blutgefäße schwellen am Hals, Flügel der Nasennase ziehen sich zurück).

Bei totalem Bronchospasmus ist der Patient völlig atemlos, was von starken Gasaustauschstörungen begleitet wird.

Diagnose

Die Diagnose eines totalen Bronchospasmus ist nicht schwierig, im Gegensatz zu einem partiellen Bronchospasmus, der spärliche Symptome haben kann. Neben der zyanotischen Hautfarbe sowie moderater arterieller Hypertonie zeigte die visuelle Kontrolle unter Thorakotomie bei den Patienten einen unzureichenden Lungenkollaps während der Ausatmung sowie eine erhöhte Resistenz gegen künstliche Inhalation. Eine stabile respiratorische Azidose mit starker mechanischer Beatmung lässt auf eine latente Form eines partiellen Bronchospasmus schließen.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion ist für die Diagnose eines Bronchospasmus von großer Bedeutung. Bei der Durchführung von Hardware-Diagnoseverfahren wird durch die minimale Konzentration oder die vollständige Abwesenheit von Kohlendioxid in der Ausatemluft bestimmt, während die Konzentration im Blut des Patienten ansteigt.

Die Differentialdiagnose wird mit einer mechanischen Obturation der Bronchien durch einen Fremdkörper durchgeführt, wobei die Biegung des Endotrachealtubus Atelektase während der Narkose akut entwickelt wird. Häufig ist es erforderlich, diesen pathologischen Prozess von Lungenödem zu unterscheiden, wobei letztere auch das Endstadium des Bronchospasmus sein können. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Bronchospasmus hat der Patient Bradykardie, arteriellen Hypertonie und niedrigen Pulsdruck aufgrund eines Anstiegs des diastolischen Blutdrucks. Eine kleine Menge viskoser, glasartiger Auswurf wird abgetrennt. Bei einem Lungenödem aufgrund eines hohen Blutdrucks entwickelt sich eine Tachykardie, ein Pulsdruck steigt aufgrund eines Anstiegs des systolischen Blutdrucks an, dann tritt eine Myokardhypoxie auf, gefolgt von Kammerflimmern und Herzstillstand. Bei Patienten mit Lungenödem wird schaumiger Auswurf mit Blut gemischt.

Bei einem Patienten mit Bronchospasmus kommt es visuell zu einer spürbaren Anspannung der Atmung sowie zu Bewegungen der Atemmuskulatur (Interkostalräume sinken, Blutgefäße schwellen am Hals, Flügel der Nasennase ziehen sich zurück).

Bronchospasmus-Behandlung

Eine besondere Gefahr ist die Entwicklung eines Bronchospasmus bei Kindern, daher sollte dieser Zustand so schnell wie möglich gestoppt werden.

Wenn der Bronchospasmus vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftritt, ohne einen Patienten mit Asthma bronchiale sowie in Fällen, in denen der pathologische Zustand nicht für eine Stunde gestoppt werden kann, sollten Patienten mit Bronchospasmen in der Vorgeschichte einen Krankenwagen rufen.

Wenn bekannt ist, dass die Ursache für den pathologischen Prozess die Exposition gegenüber einem Allergen ist, muss dieses beseitigt werden, für frische Luft sorgen, die Nase mit Wasser spülen und den Hals ausspülen.

Wenn Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma bronchiale auftritt, muss eines der Medikamente angewendet werden, die den Bronchospasmus lindern und das Lumen erweitern. Nach 15-20 Minuten nach der Anwendung von Bronchodilatator dürfen Expektorantien eingenommen werden. Bei der Selbstentfernung von Bronchospasmen, deren Ursache unbekannt ist, sollten Sie untersucht werden, um die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln.

Die medikamentöse Behandlung des Bronchospasmus hängt vom pathologischen Hauptprozess ab, gegen den sich dieser Zustand entwickelt hat, und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Um einen Angriff zu lindern, werden bronchodilatierende und entspannende Muskeln der Bronchien mit Medikamenten behandelt. Patienten, die an Atemwegserkrankungen leiden, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Bronchospasmus besteht (z. B. Bronchialasthma), sollten dosierte Taschenatmungsgeräte in der Schnellzugangszone aufbewahren. Ultraschallinhalationen mit krampflösenden Lösungen, entzündungshemmende Hormonarzneimittel sind ebenfalls wirksam.

Zu den Medikamenten, die helfen, den Krampf der glatten Muskeln der Bronchien zu beseitigen, gehören:

  • Glukokortikoide (wirken entzündungshemmend, reduzieren die Produktion von biologisch aktiven Substanzen in den Muskeln der Bronchien);
  • Adrenomimetika (beeinflussen direkt die glatten Muskeln der Bronchien und dehnen sie aus);
  • M-holinoblokatorisch (ähnlich wie Adrenomimetikami, jedoch etwas weniger wirksam).

Die Hauptbehandlung wird empfohlen, um das reichhaltige Getränk zu ergänzen.

In einigen Fällen müssen Patienten mit Bronchospasmus eine Sauerstofftherapie in einem Krankenhaus durchführen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Bronchospasmus kann sich Hypoxämie mit der weiteren Entwicklung von Hyperkapnie, einem Anstieg des Lungenvolumens, Stauungen in der oberen und unteren Hohlvene sowie einem Herz- und Kreislaufstillstand entwickeln.

Prognose

Bei rechtzeitiger Linderung des pathologischen Zustands ist die Prognose normalerweise günstig. Mit häufigen Rückfällen des Bronchospasmus bei Kindern (insbesondere bis zu sechs Jahren) verschlechtert sich die Prognose.

Bei einem Bronchospasmus während der Operation oder in der postoperativen Phase ohne Notfallwiederbelebung ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Prävention

Um das Auftreten von Bronchospasmen zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die als Hintergrund für die Entwicklung eines Bronchospasmus dienen können;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Vermeidung von Stresssituationen und psychischer Überforderung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Vermeidung schädlicher Umwelteinflüsse auf den Körper.

Um die Entwicklung eines Bronchospasmus während des chirurgischen Eingriffs in der perioperativen Phase zu verhindern, wird eine Desensibilisierungstherapie mit Antihistaminika und Kortikosteroiden sowie eine Aerosoltherapie mit Bronchodilatatoren empfohlen. Es ist eine Vollnarkose mit ausreichender Tiefe und ausreichender Belüftung der Lunge erforderlich, um einen normalen Gasaustausch zu gewährleisten.

Bronchospasmus

Bronchospasmus ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten eines plötzlichen Erstickungsanfalls gekennzeichnet ist. Fortschreitend durch Reflexkompression glatter Muskelstrukturen in den Wänden der Bronchien und auch durch Schwellung der Schleimhaut, begleitet von einer Verletzung des Auswurfs des Auswurfs.

Durch die aktive Beeinflussung der Atemwege von unerwünschten Faktoren, die Allergene, Viren oder Bakterien sein können, werden die Abwehrmechanismen in den Wänden der Bronchien aktiviert. Dadurch wird die Schleimhaut mit Blut gefüllt und schwillt allmählich an, die Auswurfsekretion nimmt zu. Es hat eine sehr dicke Textur und ist mit antiviralen und antimikrobiellen Substanzen angereichert. Im Falle eines Fortschreitens eines Bronchospasmus bei einem Kind oder bei Erwachsenen wird der angesammelte Auswurf beim Husten aus der Lunge nicht beseitigt und sie überfluten buchstäblich damit.

Meistens schreitet dieser pathologische Zustand bei Menschen fort, die an Asthma bronchiale leiden oder auf bestimmte Substanzen allergisch sind. Bronchospasmus geht seltener mit anderen bronchopulmonalen Erkrankungen einher. Starke Emotionen, ein starker Geruch oder sogar Körper können einen Angriff auslösen. laden Es ist erwähnenswert, dass Bronchospasmus bei einem Kind oder einem Erwachsenen keine unabhängige nosologische Einheit ist. Dieses Symptom weist auf andere Pathologien hin. Die Dauer des Angriffs variiert von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen.

Die Gefahr eines Bronchospasmus besteht darin, dass, wenn das Opfer nicht rechtzeitig Erste Hilfe leistet, der Angriff sogar tödlich sein kann, da das Lumen der Bronchien aufgrund eines Krampfes vollständig blockieren kann und die Luft nicht in die Atemwege strömen kann. Dieser pathologische Zustand kann sowohl bei einem kleinen Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Sex.

Ätiologie

Bronchospasmen lassen sich viel leichter verhindern als entfernen. Daher ist es wichtig, alle Ursachen zu kennen, die das Fortschreiten des Angriffs auslösen können.

  • verschiedene Arten von Allergenen. Der Angriff entwickelt sich mit dem Eindringen dieser Substanzen in die Atemwege. Es ist erwähnenswert, dass Allergien eine häufige Ursache für Bronchospasmen sind.
  • chemische Reizstoffe;
  • Inhalation von Substanzen mit stechendem Geruch;
  • rauchen;
  • starker Stress;
  • Reizung der Atemwege durch einen Fremdkörper. Sogar spezialisierte medizinische Manipulationen können Krämpfe auslösen.
  • Vergiftung des Organismus, deren Ursache das Fortschreiten der Krankheit bakterieller oder viraler Natur war;
  • Exazerbation der Krankheit mit einem chronischen Verlauf - Asthma und so weiter;
  • Verbrauch von Arzneimitteln, die auf bestimmte Rezeptoren wirken;
  • Vergiftung des menschlichen Körpers mit Pilzinfektionen und Helmintheninfektionen.
  • Rauchen, auch passiv;
  • genetische Veranlagung;
  • Arbeitstätigkeit unter gefährlichen Bedingungen;
  • bronchiale Hyperreaktivität.

Sorten

Versteckter Bronchospasmus

Die Symptome eines Bronchospasmus dieses Typs manifestieren sich nicht lange, bis ein Reiz in die Atemwege gelangt. Sobald dies geschieht, entwickelt sich die Klinik sehr schnell - die Atmung wird laut, wenn Sie eine Pfeife ausatmen. Der allgemeine Zustand des Patienten ist gestört. Versteckter Bronchospasmus tritt vor dem Hintergrund solcher Beschwerden auf:

Paradoxer Bronchospasmus

Bei paradoxem Bronchospasmus erscheinen die Symptome unerwartet. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, daher ist es wichtig, sofort mit der Ersten Hilfe zu beginnen. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens müssen Sie Zugang zu frischer Luft haben und peinliche Kleidung entfernen. Notfallversorgung ist die Verwendung von Bronchodilatatoren. Diese Gruppe von Arzneimitteln hilft dabei, die Verspannung der glatten Muskelstrukturen abzubauen. Paradoxer Bronchospasmus wird meistens während einer allergischen Reaktion beobachtet.

Symptomatologie

Die Symptome eines Bronchospasmus bei Kindern und Erwachsenen können sich so schnell und langsam manifestieren. Der Angriff der Klinik ist wie folgt:

  • die Brust dehnt sich allmählich aus;
  • Das Atmen wird laut. Lange Verfallszeiten werden beobachtet;
  • eine Person bemerkt das Auftreten von Schweregefühl in der Brust;
  • Sauerstoffmangel;
  • Halsvenen schwellen an;
  • Die Dyspnoe nimmt allmählich zu und wird zum Ersticken.
  • Ein Kind oder Erwachsener kann niesen und während dieses Prozesses wird klarer Schleim abgesondert.
  • Husten Es kann mit der Freisetzung einer kleinen Menge viskosen Schleims einhergehen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • ein kranker Mensch nimmt eine erzwungene Position ein, in der sich seine Atmung leicht verbessert;
  • Angst vor dem Tod;
  • erschrecken;
  • Beim Einatmen ziehen sich die Nasenflügel stark zurück;
  • die Haut wird blass;
  • Tachykardie;
  • Prellungen unter den Augen;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • Mit der Auskultation kann man das Auftreten von Keuchen in der Lunge feststellen.

Es ist erwähnenswert, dass Bronchospasmus bei Kindern schwieriger ist als bei Erwachsenen. Alle diese Symptome sind sehr ausgeprägt. Es ist wichtig, dass, sobald sie sich entwickeln, sofort Erste Hilfe geleistet wird, um einen Angriff zu erleichtern.

Erste Hilfe

Bei diesen Symptomen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft wird dem Opfer die erste Hilfe für Bronchospasmus unabhängig zur Verfügung gestellt:

  • Entfernen Sie alle Kleidungsstücke, die das Opfer behindern.
  • Wenn der Raum stark riechende Substanzen enthält, sollte das Opfer davon entfernt werden.
  • für frische Luft sorgen;
  • dem Patienten warmes Mineralwasser geben. Dies hilft, einen Angriff zu erleichtern.
  • Sie können ein Arzneimittel verabreichen, das das Lumen der Bronchien erweitert;
  • Wenn sich der Angriff bei einem Kind entwickelt hat, können Sie ihn zur Toilette mit heißem Wasser nehmen. Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit trägt zur Verbesserung des Gesamtzustands des Babys bei.

Es ist auch wichtig zu wissen, was während eines Angriffs nicht getan werden sollte. Geben Sie keine Antihistaminika sowie Medikamente, die Husten unterdrücken. Keine Volksheilmittel können auch verwendet werden. Nur aus eigener Kraft lohnt sich das nicht. Zu Hause ist es unmöglich, einen Angriff zu stoppen.

Medizinische Ereignisse

Im Falle eines Angriffs ist es notwendig, alles zu tun, um die Atmungsfunktion zu normalisieren. Dem Patienten werden Arzneimittel verabreicht, die die Wände der Bronchien entspannen und die Schleimhautschwellung lindern. Dazu gehören:

  • holinoblokatory;
  • Glukokortikoide;
  • symptomatische Inhalationsmittel;
  • antiallergische Medikamente.

Die weitere Behandlung des Bronchospasmus erfolgt nur im Krankenhaus. Die Therapie zielt in erster Linie darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die den Angriff ausgelöst hat

  • Antibiotika und Virostatika werden für Infektionskrankheiten verschrieben;
  • Bei Allergien sind Antihistaminika und Glukokortikoide angezeigt.

Bronchospasmus bei Kindern und Erwachsenen ist keine harmlose Pathologie, und wenn nicht rechtzeitig Hilfe zur Verfügung gestellt wird, kann dies sogar zum Tod führen. Daher erfolgt die Behandlung nur unter strenger Aufsicht von Fachärzten.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Bronchospasmen bei Erwachsenen

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Was ist ein bronchospastisches Syndrom oder Bronchospasmus, wie er normalerweise genannt wird? Experten halten es nicht für eine eigenständige Krankheit, da sie auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien zurückzuführen ist. Letzteres führt zu Ausfällen bei der Lungenlüftung, was zu einem schweren Sauerstoffmangel führt. Deshalb sind die ersten Symptome eines Bronchospasmus Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühl. In diesem Artikel werden die Arten dieser Pathologie, die Ursachen ihres Auftretens, die Hauptsymptome sowie die Methoden des Schröpfens und der Therapie untersucht.

Bronchospastisches Syndrom kann in paradoxe und allergische Erkrankungen unterteilt werden.

Allergie - die Hauptursache für Bronchospasmus

  • Der paradoxe Bronchospasmus ist das Gegenteil der erwarteten Wirkung von Bronchodilatatoren. Das heißt, bei der Verwendung dieser Medikamente wird davon ausgegangen, dass die Muskeln der Atmungsorgane entspannt sind und die Bronchoobstruktion beseitigt ist, im Gegenteil, der Spasmus wird verschlimmert.
  • Allergischer Bronchospasmus ist eine Reaktion des Körpers auf ein Allergen. Es kann äußerlich sein, dh aus der Umgebung in den Körper eindringen, oder innerlich als Substanz, die als Reaktion auf Organ- und Gewebeschäden im Körper gebildet wird.

Bei der Behandlung eines bronchospastischen Syndroms allergischer Natur sollte das Allergen zuerst eliminiert werden.

  • Unabhängig davon ist es notwendig, diese Art von Bronchospasmus als verborgen zu betrachten. In diesem Fall treten die Symptome der Pathologie nicht auf, bis der Reizstoff in den Körper gelangt. Diese Form des Bronchospasmus wird häufig als paroxysmal bezeichnet, da sie durch plötzliche Anfälle gekennzeichnet ist, die rasch zunehmen.

Gründe

In den meisten Fällen entwickelt sich ein Bronchialspasmus bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Neigung zu Allergien oder Asthma. Die provozierenden Faktoren können jedoch unterschiedlich sein. Betrachten Sie die wichtigsten.

Allergene

Die häufigsten Ursachen für Bronchospasmen sind Allergene. Hier sind die wichtigsten:

  • Haushalt (Staub, Federn, Daunen usw.);
  • Gemüse (hauptsächlich Pflanzenpollen);
  • Essen;
  • epidermal (Tierhaare, Haare usw.);
  • Chemikalie (Farbstoffe, Konservierungsmittel usw.).

Vorbereitungen

Krämpfe der Bronchien können auch bestimmte Medikamente verursachen. Unter ihnen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika und Penicilline;
  • Beta-Blocker;
  • Inhalationsanästhetika;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Wirkstoffe, die bestimmte Rezeptoren beeinflussen.

Es wird empfohlen, vor der Anwendung solcher Arzneimittel auf die Nebenwirkungen zu achten.

Krankheiten

Versteckter paroxysmaler Bronchospasmus tritt häufig vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auf:

  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Karditis;
  • Pollinose;
  • Pneumonie;
  • Rhinitis;
  • Mukoviszidose;
  • Periarteritis nodosa;
  • Multiorgan-Pathologie;
  • Adenoide

Andere Gründe

Neben anderen Gründen, warum Bronchospasmus auftritt, ist es wichtig, Folgendes hervorzuheben:

  • Vergiftung als Folge einer Erkrankung der Atemwege, ausgelöst durch ein Virus oder Bakterien;
  • schlechtes Wetter;
  • Eindringen in die Atemwege eines Fremdkörpers;
  • zugrunde liegende akute Erkrankung (obstruktive Lungenerkrankung usw.);
  • Auswirkungen auf das Atmungssystem während medizinischer Verfahren;
  • Vergiftung durch Pilzinfektion.

Manchmal kann die Ursache für Bronchospasmus auch schwerer Stress sein.

Pathogenese und Symptome

In Anbetracht der Pathogenese des Syndroms können wir sagen, dass Bronchospasmus eine Abwehrreaktion der Bronchien ist, die sich bei Einwirkung eines Stimulus verengt, um ihn unten in die Lungenzone nicht zu verfehlen. Solche Phänomene, begleitet von einer Kompression der Bronchien, bewirken eine Verengung des Lumens, und daher kann Sauerstoff normalerweise nicht durch die Atemwege strömen.

Um die Luftmenge zu kompensieren, beginnt der Patient tief einzuatmen, jedoch erschweren die obigen Vorgänge das Ausatmen, was die Ansammlung von Sauerstoff in den unteren Atemwegen verursacht und den Fluss seiner neuen Teile in den Körper stört.

Bronchospasmus ist in erster Linie gefährlich, weil er zu Sauerstoffmangel und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Der Mechanismus der Entwicklung des Bronchospasmus bei den Symptomen kann im Früh- und Hauptstadium beobachtet werden.

Schlaflosigkeit - ein frühes Symptom des Bronchospasmus

Frühe Anzeichen eines Bronchospasmus sind wie folgt:

  • Depression und Müdigkeit;
  • normales Einatmen und Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • Pfeifen in der Brust beim Atmen;
  • schlechter Schlaf

Die Hauptmanifestationen des bronchospastischen Syndroms sind ziemlich ernst:

  • Schweregefühl und Stauung im Bereich des Brustbeins;
  • Sauerstoffmangel und Erstickungsgefühl;
  • Kurzatmigkeit;
  • quälender Husten (manchmal mit Auswurf);
  • deutliches Pfeifen und Keuchen aus der Lunge, das man auch aus der Ferne hören kann;
  • blasser Teint und dunkle Kreise unter den Augen.

Mit dem Auftreten dieser Symptome eines Bronchospasmus müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, da die Folgen die schwerwiegendsten sein können.

Diagnose

Sie können den Bronchospasmus mit den folgenden Methoden bestimmen:

  1. Bronchophonographie. Dies ist eine akustische Technik, mit der Sie die Atmungsfunktion bei Erwachsenen und Kindern testen können. Wenn Sputum vorhanden ist, hilft die Einheit, die Nasenatmung während des Bronchospasmus zu verbessern.
  2. Pulsoximetrie Gibt Ihnen die Möglichkeit, die Sauerstoffmenge im Blut des Patienten sowie die Pulsfrequenz während eines Anfalls zu überprüfen.
  3. Kapnographie. Es wird vorgeschrieben, um die Atemtiefe zu beurteilen. Letzteres wird durch den Kohlendioxidgehalt in der Atemluft des Patienten erfasst.

Notfallkrampfpflege

Da die Anfälle des Bronchospasmus vorwiegend nachts auftreten, müssen die Angehörigen und Freunde des Patienten wissen, wie der Bronchospasmus so schnell wie möglich entfernt werden kann und was zu Hause zu stoppen ist.

Die erste Nothilfe für Bronchospasmus umfasst folgende Aktivitäten:

Eine halbe Stunde nach dem Angriff wird ein alkalisches Getränk empfohlen

  1. Beseitigung des Allergens Wenn die Ursache des Angriffs auf ein Allergen zurückzuführen ist, muss der Patient so schnell wie möglich geschützt, der Raum entfernt oder der Raum gelüftet werden.
  2. Bequeme Position. Sie sollten enge Kleidung aufknöpfen, den Gürtel abnehmen usw. Der Patient sollte halb sitzend platziert werden.
  3. Alkalisches Getränk. Sie können etwas warme Milch mit einer Prise Backpulver oder warmes Mineralwasser trinken. Es wird empfohlen, solche Getränke nur eine halbe Stunde nach dem Angriff dem Patienten zu geben.
  4. Einatmen Sie werden zur Linderung schwerer Bronchospasmen eingesetzt.

Um den Bronchospasmus nicht zu ernsthaften Komplikationen zu führen, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Bronchialspasmen bei Erwachsenen umfasst normalerweise eine komplexe medikamentöse Therapie und eine Folk-Remedy-Therapie.

Vorbereitungen

Während der Behandlung wird der Arzt einige der folgenden Medikamente verschreiben:

  • Bronchodilatatoren. Normalerweise werden sie in Form von Aerosol-Tascheninhalatoren verwendet. Es wird empfohlen, "Ventolin" und "Salbutamol" zu verwenden.
  • Bronchodilator-Präparate zum Einnehmen. Unter ihnen ernennen Bronholitin, Singlon und Clenbuterol.
  • Glukokortikoide Sie werden zur Entfernung von Schwellungen empfohlen. Dexamethason und Prednisolon werden häufiger verwendet.
  • Mukolytika und Expektoranten. Sie werden empfohlen, um den Auswurf von Auswurf zu verbessern und Husten zu reduzieren. Unter ihnen sind "Ambrobene" und "Fluimutsil".
  • Ultraschall Inhalation. Sie werden unter Verwendung von Lösungen von krampflösenden Bronchodilatatoren, einschließlich Berodual, Fluticason und Atrovent, durchgeführt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente ernste Nebenwirkungen verursachen können. Berodual sollte beispielsweise bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System sehr sorgfältig angewendet werden.

In jüngster Zeit wird die Behandlung des Bronchospasmus häufig mit Hilfe des Medikaments Eufillin durchgeführt. Es wird in Form einer Lösung, Tabletten und Pulver verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Eufillin in Form einer Lösung nur im Krankenhaus empfohlen wird.

Volksheilmittel

Bronchospasmen können auch Volksmedizin behandeln, aber bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die folgenden Regeln beachten:

  • Die Therapie mit Volksrezepten ist zulässig, wenn der Bronchospasmus mindestens einmal wiederholt wird.
  • Volksheilmittel für eine solche Behandlung zielen in erster Linie darauf ab, den Auswurf und die Verflüssigung des Auswurfs sowie die maximale Beseitigung entzündlicher Prozesse zu erleichtern.
  • Sie müssen absolut sicher sein, dass das von Ihnen verwendete Produkt keine allergischen Reaktionen hervorruft. Andernfalls sind die Komplikationen des Bronchospasmus unvermeidbar. Statt der gewünschten Wirkung können Sie nur einen zusätzlichen Gesundheitsschaden bekommen.

Nachfolgend finden Sie einige effektive Volksrezepte, die dazu beitragen, die Manifestationen der Pathologie deutlich zu reduzieren:

  1. Machen Sie aus einer großen Zwiebel mit einer Raspel oder einem Fleischwolf einen Brei, fügen Sie etwa ein Glas Naturhonig hinzu und nehmen Sie das Produkt dreimal täglich in einen Esslöffel. Dieses Rezept hilft bei Husten mit Bronchospasmus.
  2. 10 g medizinischer Honig in zerstoßener Form müssen 200 ml kochendes Wasser einschütten, eine Stunde lang darauf bestehen und einen Monat lang dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen.
  3. Mischen Sie 500 g Naturhonig mit 250 g gemahlenem Kaffee und nehmen Sie vor den Mahlzeiten einen kleinen Löffel für etwa 20 Tage.
  4. Zum Reiben wird geriebener Knoblauch, der mit Schweinefett gemischt ist, verwendet. Wir müssen jedoch bedenken, dass das Reiben in Gegenwart von Temperatur, die von Bronchospasmus begleitet wird, kontraindiziert ist.
  5. Um den Auswurf zu verflüssigen und Entzündungen zu lindern, können Sie mit Soda, Meersalz oder einem Tropfen Jod Inhalationen herstellen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Verfahren einfach den Zustand des Patienten verbessern können, sie ersetzen jedoch nicht die medikamentöse Behandlung von Bronchospasmen. Daher ist es absolut unmöglich, die ärztliche Verschreibung zu ignorieren.

Bronchospasmus bei Erwachsenen - was es ist und wie ein Angriff gelindert werden kann

Dank der gut funktionierenden Atemwege kann eine Person leben. Täglich durchlaufen Bronchien und Lungen eine riesige Menge Luft und sättigen die Körperzellen mit Sauerstoff. Unter bestimmten Umständen kann das Bronchiallumen Krämpfen ausgesetzt sein.

Dieser Zustand ist gefährlich und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Menschen, die zu einem regelmäßigen Bronchospasmus neigen, sollten immer Medikamente zur Linderung des Symptoms bei sich tragen. Nur ein Arzt ist befugt, Medikamente zu verschreiben und therapeutische Methoden zu empfehlen.

Was ist Bronchospasmus?

Bronchospasmus ist die Verengung des Lumens der Bronchialkanäle. An diesem Punkt beginnt die Person zu würgen. Der Staat wird durch eine Panikattacke verschärft. Der Mechanismus der Entwicklung des Bronchospasmus ist in allen Fällen der gleiche, ungeachtet der Tatsache, dass seine Ursachen unterschiedlich sein können.

  • Die Bronchien verengen sich als Reaktion auf den Reizstoff, so dass sie nicht tiefer eindringen können. Eine eigenartige Abwehr des Körpers ist eine Gefahr für die Person selbst.
  • Die Reaktion bewirkt eine Reduktion der Bronchialmuskulatur. Sie werden unfreiwillig zusammengedrückt und können danach nicht in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
  • Erhöht den Druck auf die nach außen dringenden Bronchien. Aus diesem Grund überfluten die Innenwände mit Blut und schwellen an.
  • Kohlendioxid wird nicht richtig ausgetauscht, stagniert im Körper und führt zu Erstickungsgefahr. Der Patient macht krampfhafte Atemzüge, aber an einem bestimmten Punkt endet der Platz für Sauerstoff.
  • Tritt Sauerstoffmangel auf, lebensbedrohlich.

Sie sollten über die Pathologie Bescheid wissen, die als "Bronchospasmus" bezeichnet wird, dass dies ein Zustand ist, bei dem eine Person nicht ausatmen kann. Der Patient macht krampfhafte Atemzüge und versucht, den Erstickungsangriff zu beseitigen.

Symptome

Was Bronchospasmus ist, ist es notwendig, jeden Menschen zumindest oberflächlich zu kennen. Dieser Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten schnell. Es gibt jedoch so genannte Voraussetzungen für einen Angriff.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergreifen, um einen Angriff zu verhindern, können Sie ein lebhaftes Krankheitsbild sehen.

  1. Das Atmen wird laut. Deutlich hörendes Keuchen mit Pfeifen.
  2. Es gibt Schwellungen im Nacken und Gesicht. Die Luft in der Lunge drückt die Brust.
  3. Das Fehlen eines neuen Sauerstoffanteils und ein Überangebot an Kohlendioxid verursachen eine Verfärbung der Haut. Der Patient hat Blässe, man sieht den blauen Nasolabialteil.
  4. Versuche, die Atmung zu normalisieren, provozieren ein Eindringen und Hervortreten des Raums zwischen den Rippen. Auch die Nasenflügel sind aktiv beteiligt.
  5. Der Patient mit Bronchospasmus nimmt eine sitzende Position ein und gibt den Körper nach vorne. In diesem Zustand entsteht eine Illusion der Erleichterung.
  6. Bei jungen Kindern ist der Bronchialspasmus fast immer von Panik und Weinen begleitet.

Gründe

Um die richtigen Taktiken beim Anhalten eines Angriffs zu erhalten, müssen Sie wissen, wie er provoziert wird.

Voraussetzung für die Verengung der Bronchien sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Atmungssystems:

  • Asthma;
  • Laryngitis;
  • akute oder obstruktive Bronchitis;
  • anaphylaktischer Schock.

Patienten mit ähnlichen Diagnosen sollten mehr auf ihr eigenes Wohlbefinden achten. Der Angriff kann sich plötzlich entwickeln. Die Hauptursachen für Bronchospasmen sind:

  • Allergene (Haushalt, Drogen, würzige Lebensmittel);
  • Chemikalien (Rauch, Staub, starker Geruch bestimmter Produkte);
  • mechanische Reize (während der instrumentellen Diagnostik Eintritt von Fremdkörpern in die Atemwege);
  • Intoxikation mit viralen oder bakteriellen Infektionen;
  • Inhalation;
  • Stresssituationen, neurologische Erkrankungen;
  • Klimawandel oder Wetterbedingungen.

Bronchospasmen treten auch vor dem Hintergrund chronischer Pathologien der Atemwege auf, die sich momentan verschärfen.

Bronchospasmus bei Erwachsenen

Ein Angriff, der bei Erwachsenen auftritt, kann oft im Frühstadium verhindert werden. Der Mann nach den Vorläufern versteht den herannahenden Krampf und stoppt ihn mit bestimmten Mitteln. Alles wäre extrem einfach, wenn nicht die Fälle wären, die zur Ausnahme werden.

Paradoxer Bronchospasmus ist eine Erkrankung, bei der die Einengung des Bronchialhohlraums durch die Einnahme bestimmter Medikamente zur Linderung eines Anfalls verursacht wird. Eine Person, die versucht, die Pathologie zu stoppen oder zu verhindern, verwendet Medikamente, die eine individuelle Reaktion auslösen.

Bei einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Wirkstoffen tritt der gegenteilige Effekt auf. Der paradoxe Spasmus der Bronchien erfordert vom Arzt eine obligatorische Behandlung und die Wahl einer alternativen Behandlung, die keine solche Reaktion hervorruft.

Bronchospasmus der Kinder

Bei Kindern unter drei Jahren ist das bronchastische Syndrom eine gefährliche Erkrankung. Aufgrund der speziellen Struktur der Atemwege verursacht es fast immer Lungenkomplikationen.

Die ersten Angriffe entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Bei Kindern mit allergischen Manifestationen besteht außerdem eine hohe Wahrscheinlichkeit von Bronchospasmen.

Eine häufige Ursache für Bronchospasmen bei Kindern ist das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege. Nur qualifiziertes medizinisches Personal kann es ordnungsgemäß entfernen. Es ist viel einfacher, zu verhindern, dass kleine Teile in die Atemwege eines Babys gelangen, als die Folgen zu beseitigen.

So lindern Sie einen Angriff: Erste Hilfe

Das Erste und Wichtigste, was Sie beim Würgen tun müssen, ist, einen Krankenwagen zu verursachen. Während des Wartens auf das Ärzteteam ist es notwendig, den Patienten unabhängig zu unterstützen.

Wie Sie wissen, verursacht ein Krampf des Bronchiallumens ein Allergen oder einen stechenden Geruch. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Fenster öffnen und den Raum lüften oder die Person auf den Balkon bringen. Ansonsten sollten Sie tun, wenn das Allergen auf der Straße ist.

  • Geben Sie eine bequeme Position.

Der Patient sollte sitzen, indem er den Oberkörper nach vorne beugt. Gleichzeitig ist es notwendig, den Druck auf die Brust so gering wie möglich zu halten: enge Kleidung ausziehen, den Schal vom Hals entfernen, so dass nichts das Eindringen von Luft in den Körper verhindert.

Dadurch werden die unangenehmen Manifestationen eines alkalischen Getränks minimiert. Es ist wichtig, dass es nicht kalt oder sehr heiß ist. Mineralwasser, Milch, nicht konzentrierte Sodalösung - dies kann dem Patienten verabreicht werden. Sie sollten nicht viel trinken, genug für 2-3 Schlucke.

Wenn der Anfall wiederholt wird oder eine Person in der Vergangenheit schwere Erkrankungen der Atemwege hatte, sollte er sich der zugelassenen Arzneimittel bewusst sein. Normalerweise empfiehlt der Arzt, dass Asthmatiker immer einen Tascheninhalator oder Pillenmedikamente tragen, die den Bronchialspasmus lindern.

Behandlung

Die Behandlung von Bronchospasmus bei Erwachsenen erfordert einen integrierten Ansatz. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. stoppen Sie einen pathologischen Zustand;
  2. Finden Sie die Ursachen des Auftretens heraus und beseitigen Sie diese.

Nach der Normalisierung der Atmungsfunktion müssen die geeigneten Medikamente eingesetzt werden, die diese unterstützen. Sie sollten dem Patienten keine Medikamente verabreichen, die nicht vom Arzt verschrieben werden.

Die Selbstmedikation bei Krämpfen der unteren Atemwege ist nicht akzeptabel. Sie müssen wissen, wie Bronchospasmen gelindert werden können, wenn sich in Ihrer Umgebung eine Person oder ein Kind befindet, die anfällig für diesen Zustand sind.

Medikamente bei der Behandlung von Bronchospasmen

Bevor Sie den Bronchospasmus entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass keine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Medikament vorliegt. Wenn Sie die richtigen Werkzeuge zur Hand haben, können Sie bei einem starken Erstickungsangriff oder einem langen Warten auf das Ärzteteam selbst Maßnahmen ergreifen.

  1. Corticosteroide (Prednisolon oder Dexamethason) in einem Volumen von 2 ml mit 200 ml Kochsalzlösung verdünnt. Medikamente werden getropft.
  2. Bronchodilatator Euphilin in einer Menge von 10 ml wird in eine Vene injiziert. Ohne Injektionen können Sie die Tabletten verwenden oder durch Ephedrin ersetzen.

Andere Medikamente zur Behandlung von Krämpfen der Atmungsorgane sollten von einem Arzt verordnet werden. Ihr unabhängiger Einsatz kann eine neue Angriffswelle auslösen, daher ist Vorsicht geboten. Ein Fachmann kann einen erwachsenen Patienten ernennen:

  • Mittel zur Muskelentspannung und zur Vergrößerung des Bronchiolumens (Salbutamol, Clenbuterol, Bronholitin, Singlon);
  • Dosierungsmedikationen für tragbare Inhalatoren (Salbutamol oder Ventolin);
  • Bronchodilatatoren, entzündungshemmende, antiallergische Antispasmodika (Berodual, Fluticason, Pulmicort);
  • Abschwellmittel (Prednisolon oder Dexamethason);
  • Mukolytika (Ambrobene, ACC, Lasolvan, Fluimucil).

Bei der integrierten Anwendung von Medikamenten ist es wichtig, das Dosierungsschema einzuhalten. Zum Beispiel sind Bronchodilatatoren gut miteinander kombiniert. Sie sollten innerhalb einer Viertelstunde vor Mukolytika verwendet werden. Nur in diesem Fall wird der richtige Effekt erzielt und nicht der gegenteilige Effekt.

Verbotene Handlungen

Nicht alle Mittel sind gut im Kampf um ein leichtes Atmen. Es gibt Medikamente, die bei Spasmen strengstens verboten sind. Wenn Sie dem Patienten diese Medikamente geben, verschlechtern Sie nur seine Gesundheit. Sie sollten wissen, was und warum nicht verwendet werden kann.

  • Antihistaminika der ersten Generation.

Es scheint, dass sie die Symptome von Allergien beseitigen. Solche Medikamente hemmen jedoch immer noch die Schleimabgabe aus den Bronchien.

  • Wärmungsmittel (Öle, Salben, Senfpflaster).

Es wird angenommen, dass sich diese pharmazeutischen Produkte erwärmen, von trockenem Husten ablenken und Entzündungen reduzieren. Mit Bronchospasmus erhöhen sie jedoch die unangenehmen Manifestationen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ergebnisses.

  • Aromamasla, Drogen mit stechendem Geruch.

Aus dem gleichen Grund wie Wärmemittel verboten. Solche Medikamente können einen zusätzlichen Anstoß für allergische Manifestationen geben.

Verbotene Medikamente auf der Basis von Codein und anderen Wirkstoffen. Mit Bronchospasmus helfen sie nicht, einen Hustenanfall zu stoppen, sie haben jedoch nicht die beste Wirkung auf das Atmungszentrum. Die Verwendung solcher Mittel ist mit akutem Atemstillstand verbunden.

Vorbeugende Maßnahmen

Menschen, die zum Bronchospasmus neigen, müssen ihre Gesundheit erhalten. Um Angriffe zu verhindern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen. Durch das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol sowie andere schlechte Gewohnheiten wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls minimiert.

Zur Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Infektionen werden alle bekannten Mittel eingesetzt: Honig, Preiselbeeren, Viburnum, Knoblauch. Die Aufrechterhaltung einer starken Immunität und die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, garantiert eine lange Anfallszeit.

Bronchospasmus: Ursachen, Symptome, Grundprinzipien der Behandlung und Prävention

Manche Krankheiten treten spontan auf, wenn eine Person für ihre Manifestationen nicht bereit ist. Der Krampf der Bronchien ist genau das, was entsteht. Oft ohne vorher sichtbare Symptome, beginnt die Person zu ersticken, erstickt und bekommt Atemnot. In solchen Fällen kommt es zu einer Panik, die zu verheerenden Folgen führen kann, wenn die Zeit keine Maßnahmen zur Beendigung des Angriffs ergreift.

Physiologie des Bronchospasmus

Was unter Bronchospasmus unter physiologischen Gesichtspunkten zu verstehen ist, ist es wichtig zu wissen, ob eine angemessene Behandlung und eine schnelle Linderung erfolgen. Dies ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien, ausgelöst durch einen pathologischen Prozess in den Atemwegen. Die Durchgängigkeit wird durch Prozesse behindert, die sowohl in den Bronchien (große Atemwege) als auch in den alveolomikroskopischen Blasen stattfinden, um Sauerstoff in Kohlendioxid umzuwandeln.

Der Bronchialkrampf tritt als Folge der Kontraktion des Muskelgewebes auf, das die Wände umgibt. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der Atemwege in den Bronchien und zu einem minimalen Luftstrom zu den dünnsten "Zweigen" des Bronchialbaums - den Alveolen. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da Sauerstoff nicht in den Blutkreislauf gelangen und den gesamten Körper anreichern kann. Gleichzeitig werden die Gewebe des gesamten Organismus nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, so dass Gehirn, Herz und andere lebenswichtige Organe darunter leiden.

Das medizinische Personal hat bewiesen, dass das menschliche Gehirn in Abwesenheit von Sauerstoff im Körper für mehr als 6 Minuten zu sterben beginnt und alle Zellen mit sich bringen. Daher sollten die Symptome und die Behandlung der Krankheit Personen bekannt sein, die sich in den Pathologien der Atmungsorgane und des Immunsystems befinden. Bei einem Erwachsenen ist die Erleichterung eines Angriffs ruhiger, da er rechtzeitig reagieren kann. Bei einem Kind ist es schwieriger, die Intensität der Symptome zu reduzieren, da es Angst hat, versucht zu atmen, kann es jedoch nicht.

Ursachen für Krämpfe

Es ist besser, den pathologischen Zustand der Bronchien zu verhindern, als dringend Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist notwendig, sich an die Situationen zu erinnern, die die Ursachen des Bronchospasmus sind:

  • Eine allergische Reaktion des Körpers - sind Substanzen, die bei einem Kind und einem Erwachsenen Allergien auslösen. Zu diesen Substanzen gehören Lebensmittel, Haushaltsgegenstände, verschiedene Drogen und so weiter.
  • Chemische Reizstoffe der Atemwege - Rauch, mit chemischen Elementen vermischter Staub, verschmutzte Luft, geruchsintensive Substanzen.
  • Mechanische Reizung der Bronchien und anderer Atemwege - es tritt ein, wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen oder durch medizinische Manipulationen.
  • Individuelle Reaktion des Körpers des Patienten vor dem Hintergrund von ARVI, Vermehrung von Bakterien in den oberen Atemwegen.
  • Vergiftung des Körpers bei Wurmbefall oder Pilzinfektionen.
  • Medikamente, die die Bronchien betreffen.
  • Inhalationsanästhetika können in einigen Fällen einen Bronchialkrampf auslösen.
  • Die Periode der Verschlimmerung von Asthma oder chronischer Lungenerkrankung.
  • Es ist erwiesen, dass schwerer Stress auch Bronchospasmen auslöst, obwohl diese Gründe selten berücksichtigt werden. Übererregung eines Kindes 2 Stunden vor dem Schlaf kann zu Bronchospasmus führen, und bei Kindern treten die Symptome in kurzer Zeit auf.
  • Widrige Witterungsbedingungen

Komplexe Symptome eines Bronchospasmus

Verstehen, dass Bronchospasmus beginnt, können die Symptome sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die Symptome eines Bronchospasmus zu Beginn des Angriffs lauten wie folgt:

  • Angst, der Patient weiß nicht, welche Position er einnehmen soll, was er tun soll, um die Atmung zu erleichtern, da seine Schwierigkeit spürbar ist.
  • Eine Person kann niesen oder husten. Aber der Husten ist nicht gewöhnlich trocken oder nass, er ist oft trocken mit Atemnot. Beim Ausatmen verzögert sich der Husten, es ist schwierig für eine Person, vollständig zu husten. Dies ist durch einen Bronchospasmus gekennzeichnet, Symptome nach dem Einsetzen von Atemnot entwickeln sich schnell.
  • In einigen Fällen wird Schleim aus der Nase ausgeschieden.

Die Symptome des Angriffs selbst sind durch Intensität und Intensität gekennzeichnet:

  • Die Person hat nicht genug Luft, woraufhin sich eine Verstopfung in der Brust bemerkbar macht.
  • Anzeichen von Krampf werden deutlich, wenn eine lange Ausatmung auftritt, während der ein Keuchen zu hören ist.
  • Der Husten ist oft trocken, lang, nass mit etwas viskosem Auswurf.
  • Während eines Angriffs reagiert das Herz pathologisch und das Herz reagiert - Tachykardie tritt auf, gedämpfte Herztöne.
  • Die Symptome des Bronchospasmus werden durch äußere Manifestationen ergänzt: Die Gefäße erscheinen am Hals, die Kreise unter den Augen erscheinen bei einem Kind scharf, die Interkostalräume fallen herunter, alle Muskeln sind angespannt, der Körper schwitzt.
  • Beim Hören der Lunge ist ein Keuchen zu hören.

In dieser Situation ist Nothilfe erforderlich, ohne dass sich der Zustand der Person dramatisch verschlechtert. Anzeichen von Bronchospasmus lassen Sie wissen, was es ist und warum es dringend notwendig ist, eine Person während eines Angriffs zu unterstützen.

Diagnosemethoden

Während eines Angriffs ist nicht immer Zeit, den Zustand einer Person, insbesondere eines Kindes, zu diagnostizieren. In der Regel lässt die Angst nach Beendigung eines Angriffs nach, und die Person gewöhnt sich an den normalen Zustand der Bronchien. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Körpers zu diagnostizieren, um die Ursache des Anfalls zu ermitteln und die Mittel zu bestimmen, die beim Bronchospasmus helfen.

Um den Zustand des Körpers zu diagnostizieren, müssen Sie Folgendes tun:

  • Bronchographie ist eine Methode zur Diagnose des Zustandes der Bronchien, mit der die Atmungsfunktion akustisch getestet werden kann. Es ist für verschiedene Altersgruppen anwendbar. Diese Technik kann auch Bronchospasmen behandeln - in Gegenwart von Auswurf hilft der Bronchographieapparat, die Atmung durch die Nase zu verbessern.
  • Pulsoximetrie - Die Methode hilft nach einem Angriff zu überprüfen, wie viel Sauerstoff sich im Blut des Patienten befindet. Während eines Krampfes misst es den Puls.
  • Kapnogarafiyu - diese Methode misst im Gegensatz zum vorherigen Verfahren die Menge an Kohlendioxid, die beim Ausatmen abgegeben wird. Es hilft, die Atmungstiefe zu bestimmen.

Drogentherapie

Es ist wichtig zu wissen, wie der Bronchospasmus entfernt werden kann. Immerhin verspätete Hilfe, um das Leben einer Person zu gefährden. Es ist eine sehr wichtige Notfallversorgung für Bronchospasmen, die vor der Ankunft von medizinischen Mitarbeitern zu Hause durchgeführt werden.

Zu Beginn sind nicht einmal Medikamente erforderlich, eine Person muss sich erst beruhigen, frische Luft einatmen. Bei jedem Wetter müssen Sie das Fenster öffnen. Auch wenn es eiskalt ist und das Kind klein ist, müssen Sie es in eine Decke einwickeln und im Freien lassen. Wenn eine Person einen Bronchialspasmus hat, sollte sie mit Bronchodilatator-Medikamenten Inhalationen einnehmen und Medikamente verabreichen, die die Freisetzung von Sputum stimulieren. Dies ist die erste Hilfe bei Bronchospasmen, die von Verwandten geleistet werden kann.

Normalerweise werden solche Angriffe im Krankenhaus behandelt. Experten wissen, wie ein Krampf zu beseitigen ist. Sie überwachen den Zustand des Menschen, bewerten die Schwere der Symptome und den Bedarf an Medikamenten. Um bronchospasmus in der krankenhaushilfe zu lindern:

  • Bronchodilatation - Die Behandlung von Bronchospasmen bei Erwachsenen geht nicht ohne den Einsatz dieser Medikamente aus. Sie entspannen die Muskeln der Bronchien, was zu einer starken Verengung des Lumens der Atemwege führt. Zu diesen Medikamenten gehören Bronholitin, Salbutamol, Clenbuterol, Singlon und einige andere.
  • Bronchodilatatoren sind symptomatische Medikamente, die direkt während eines Anfalls verwendet werden. Sie erweitern das Lumen der Bronchien dramatisch und beeinflussen die Muskeln der Bronchien. Solche Mittel gegen Bronchospasmus sind in Form eines Aerosolinhalators verfügbar, mit dem Sie eine bestimmte Dosis einer Substanz injizieren können.
  • Glukokortikosteroide sind Medikamente auf Hormonbasis. Dies sind Arzneimittel, die einen Angriff in kurzer Zeit lindern. Sie werden in Injektionen oder rektal in Form von Suppositorien verwendet. Zu diesen Medikamenten gehören Dexamethason, Prednisolon, Rectodelt und andere. Ein Medikament auf Hormonbasis lindert schnell Schwellungen und entspannt die Muskeln.
  • Das Krankenhaus verwendet Ultraschallinhalation mit Zusatz von krampflösenden, entzündungshemmenden Bronchodilatator-Medikamenten. Oft verwendet Berodual, Beclomethason, Fluticason, Atrovent und andere.
  • Vorbereitungen zur Verbesserung des Auswurfs von Auswurf. Sie verbessern die Arbeit der Bronchien, befreien sie vom Schleim und verdünnen den Auswurf, um die Bronchienwände besser abzuleiten. Gemeinsame Medikamente sind Ambrobene, Fluimucil, Ascoril, Ambroxol. Solche Medikamente werden zur Behandlung von Bronchospasmen nur 15-20 Minuten nach der Einnahme von Bronchodilatator-Medikamenten verwendet.

Umgekehrte Arzneimittelwirkung

Wenn sich bei Erwachsenen Symptome eines Bronchospasmus zeigen, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Wie man einen Patienten während eines Angriffs behandelt, haben wir bereits herausgefunden. Aber was ist mit Bronchospasmus nicht zu tun?

  1. Eltern in Panik denken, dass die Atmung mit Hilfe von Antitussiva verbessert werden kann. Aber das ist ein Irrtum! Antitussive (auf Codeinbasis) und Antihistaminika der ersten Generation helfen nicht bei der Verengung des Bronchialumens. Sie verschlimmern den Zustand des Patienten, da sie den Auswurf von Auswurf verhindern.
  2. Sie können nicht auf dem Rücken und vor allem auf der Brust reiben. Riech- und Wärmemittel verstärken nur den Bronchialspasmus und verursachen eine allergische Reaktion im allergischen Bronchospasmus. Senfpflaster, Honig, Heilkräuter während eines Angriffs sind nicht erlaubt.
  3. Es wird nicht empfohlen, Beruhigungsmittel allein zu verabreichen. Medikamente zur Beruhigung des Nervensystems sollten von einem Arzt verordnet werden.

Prävention

Eine medizinische Betreuung des Patienten ist nicht immer notwendig, es ist einfacher, einen Angriff zu verhindern als ihn zu behandeln. Zur Vorbeugung müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, den Kontakt mit Allergenen beseitigen, Spaziergänge an der frischen Luft organisieren und das Immunsystem stärken.

Bronchospasmus

Bronchospasmus ist ein pathologischer Zustand, der aus einer Verengung des Bronchialkanals im mittleren und kleinen Kaliber resultiert, die durch Spasmus glatter Muskelfasern, Ödeme der Schleimhaut und gestörter Drainagefunktion der Atemwege hervorgerufen wird. Manifestiert durch ein Gefühl von Luftmangel, exspiratorischer Dyspnoe, unproduktivem oder unproduktivem paroxysmalem Husten. Die Diagnose des Syndroms basiert auf klinischen Daten, physikalischen und funktionellen Studien. Die pathogenetisch konservative Therapie mit Bronchodilatatoren, Antihistaminika und Kortikosteroiden wird durchgeführt.

Bronchospasmus

Bronchospasmus (Bronchospastisches Syndrom, Bronchiolospasmus) ist ein Symptomkomplex, der den Verlauf einer Reihe von Atemwegserkrankungen charakterisiert, die bei allergischen Reaktionen, einigen Intoxikationen und anderen Erkrankungen auftreten. Dieses Syndrom wird von Ärzten am häufigsten bei Patienten mit Bronchialasthma beobachtet, die 5-10% der Bevölkerung ausmachen. Allergischer Bronchospasmus tritt in 2% der Fälle bei allen Formen der Medikamentenunverträglichkeit auf. Atemwegsobstruktion tritt bei 5% der Menschen mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf, bei Athleten sind es 25%. Die totale Verengung des Bronchialumens während der Anästhesie stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Ursachen des Bronchospasmus

Bronchospastisches Syndrom ist eine polyetiologische Pathologie. Primärer Bronchospasmus als Hauptmanifestation von Asthma bronchiale wird vor dem Hintergrund der bronchialen Hyperreaktivität gebildet, die mit oder ohne genetische Veranlagung unter dem Einfluss von Pollen, Staub, epidermalen und anderen Allergenen oder Reizstoffen auftritt. Sekundäre Krämpfe der glatten Muskulatur der Atemwege können auf folgende pathologische Zustände zurückzuführen sein:

  • Allergische Reaktionen Bei der Wiedereinführung des Allergens reagiert der Körper manchmal mit einer starken Verengung des Atemwegslumens. Orale Verabreichung oder parenterale Verabreichung von Medikamenten, Impfstoffen und Seren führt häufig zu einer solchen Reaktion. Weniger häufig tritt Bronchospasmus auf, weil bestimmte Nahrungsmittel mit Insektenstichen unverträglich sind.
  • Infektiöse entzündliche Prozesse. Dazu gehören akute und chronische bronchopulmonale Erkrankungen bakterieller Erkrankungen (einschließlich Tuberkulose) und viraler Natur. Das Syndrom der Bronchialobstruktion verkompliziert den Verlauf der COPD, der chronischen Bronchitis und der Bronchiektasien und wird bei Mykosen und Lungenentzündungen, Erkrankungen der Atemwege, die durch Protozoen verursacht werden, festgestellt.
  • Hämodynamische Störungen. Die sekundäre Verengung des Bronchialumens begleitet häufig Durchblutungsstörungen im kleinen Kreis. Symptome des bronchospastischen Zustands treten bei pulmonalen Thromboembolien, Aers-Syndrom, Mitralstenose und einigen anderen Fehlbildungen auf.
  • Obturation der Bronchien. Der Bronchospasmus ist oft das erste Anzeichen für eine Atemwegsverschluß. Es kann durch endobronchiales Tumorwachstum, Aspiration eines Fremdkörpers, Okklusion des Organlumens mit viskosem Auswurf bei Mukoviszidose, Kompression des Bronchus von außen mit vergrößerten Lymphknoten und Massen hervorgerufen werden.
  • Wirkung von Reizstoffen und Toxinen. Irritierende Wirkung auf die Bronchien hat das Einatmen von sauren und alkalischen Verbindungen, Insektiziden und giftigen Chemikalien sowie Verbrennungen der Atemwege zur Folge. Die perioperative Bronchokonstriktion entwickelt sich als Folge einer mechanischen Reizung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums während der Intubation der Trachea. Ein toxischer Bronchospasmus wird durch Cholinomimetika, Betablocker und einige andere Medikamente verursacht.

Einige Patienten haben einen bronchospastischen Zustand neurogener Genese, der durch direkte Stimulation des Vagusnervs vor dem Hintergrund psychischer Störungen und organischer Hirnschäden gebildet wird. Sekundärer Bronchospasmus wird bei Patienten gefunden, die an der Lungenform verschiedener Autoimmunprozesse leiden, mit endokriner Pathologie und einigen seltenen Erkrankungen des Atmungssystems.

Pathogenese

Bronchospasmus ist das Endergebnis eines komplexen Prozesses, der vom vegetativen Nervensystem reguliert wird. Es tritt bei der Prävalenz des Einflusses der parasympathischen Teilung auf, die für den Abbau glatter Muskelfasern der Bronchialwand verantwortlich ist. Unter der Wirkung von Allergenen, biologisch aktiven Substanzen, Toxinen und Reizstoffen führt die mechanische Stimulation des Vagusnervs zur Freisetzung einer großen Menge Acetylcholin, einem Mediator, der das parasympathische Nervensystem stimuliert. Gleichzeitig wird die Synthese von Acetylcholinesterase, einem Acetylcholin abbauenden Enzym, gehemmt und die Rezeptoren der entspannenden Bronchien des sympathoadrenalen Systems blockiert.

Es entsteht eine reversible Verdickung der Bronchialwand, ein Ödem der submukosalen Schicht wird festgestellt. Die Bronchialdrüsen sind hypertrophiert, die Schleimproduktion nimmt zu. Die Entwässerungs- und Belüftungsfunktionen der Atemwege sind beeinträchtigt. Die Strömungsgeschwindigkeit der ausgeatmeten Luft nimmt ab. Durch eine Verletzung der alveolaren Perfusion wird Hypoxie gebildet, was zu einer Steigerung der Arbeit der Atemmuskulatur führt. Die Teilnahme von Hilfsmuskeln an der Atmung erhöht den Sauerstoffverbrauch des Körpers, was die Hypoxie noch verstärkt. Unbehandelt kann es zu einer Ermüdung der Atemmuskulatur kommen, was die Beatmungseffizienz weiter reduziert und den Kohlendioxidgehalt im Blut erhöht.

Klassifizierung

Gemäß der Ätiologie wird der Bronchospasmus in primäre, aufgrund der Hyperreaktivität der Bronchien bei Asthma bronchiale, und sekundäre, die in anderen Pathologien auftreten, unterteilt. Das sekundäre bronchospastische Syndrom wird nach seiner direkten Ursache und seinem Entwicklungsmechanismus klassifiziert. Es kann reversibel und irreversibel sein, leicht, mittelschwer und schwer. Je nach Prävalenz des Prozesses werden folgende Arten von Bronchospasmen unterschieden:

  • Lokal Die glatten Muskeln der Bronchialwände werden in einem kleinen Bereich der Atemwege gestaut. Der Zustand entwickelt sich, wenn ein Fremdkörper in den Bronchus eindringt, das endobronchiale Wachstum des Neoplasmas.
  • Teilweise Der Prozess ist häufig, betrifft die kleinen und manchmal die mittleren Bronchien. Bereiche mit normal belüftetem Alveolargewebe bleiben erhalten. Störungen treten häufiger bei der Pathologie der Atmungsorgane und bei Überempfindlichkeitsreaktionen auf. Führt zu Atemstillstand.
  • Gesamt Es manifestiert sich durch einen scharfen gleichzeitigen Krampf der glatten Muskulatur aller großen, mittleren und kleinen Bronchien. Merkmal für asthmatischen Status. Manchmal wird es während der Operation entdeckt, wenn sich der Patient in der Anästhesie befindet.

Symptome eines Bronchospasmus

Das klinische Bild des pathologischen Zustands hängt weitgehend von der Etiopathogenese und der Prävalenz des Prozesses ab. In den meisten Fällen gibt es einen unproduktiven paroxysmalen Husten. Manchmal wird am Ende eines Angriffs eine magerere Menge von leichtem Schleimsputum abgetrennt. Der Patient klagt über plötzliche Engegefühl in der Brust, ein Gefühl von Luftmangel und Atemnot. Der Patient hat ein Angstgefühl, kann nicht schlafen. Manchmal ist Atemnot gemischt, selten inspirierend. Der Patient und oft - und die Menschen in seiner Umgebung hören ein Keuchen.

Die Atemnot nimmt in horizontaler Position zu. In schweren Fällen ist der Patient gezwungen, mit den Beinen nach unten zu sitzen, sich leicht nach vorne zu beugen und sich auf die Hände zu stützen oder mit hängendem Kopf auf dem Bauch zu liegen. Allergischer Bronchospasmus wird häufig von Rhinorrhoe, Tränenfluss, urtikariaähnlichem Hautausschlag, Ödem an der Injektionsstelle oder einem Insektenstich begleitet. Obstruktion, die sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit entwickelt, wird von Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Anzeichen der zugrunde liegenden Pathologie begleitet.

Der hämodynamische Bronchospasmus ist mit Brustschmerzen, Hämoptyse und Herzrhythmusstörungen verbunden. Die Art des Hustenanfalls, der durch das Ansaugen eines Fremdkörpers verursacht wird, ändert sich, wenn sich die Körperposition ändert. Bei totaler Bronchokonstriktion ist der Zustand des Patienten äußerst ernst. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, die Haut wird bläulich. Trotz der ausgeprägten Tachypnoe (die Häufigkeit der Atembewegungen beträgt 60 pro Minute), sind Atemgeräusche nicht zu hören. Offenbarte eine starke Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie.

Komplikationen

Die adäquate Behandlung begann rechtzeitig, sodass der Bronchospasmus ohne Folgen vollständig abgebrochen werden kann. In milden Fällen wird die Durchgängigkeit der Bronchien unabhängig wiederhergestellt. Die schrecklichste Komplikation ist die Umwandlung der partiellen Bronchokonstriktion in eine Gesamtheit, die mit der Gewichtung des asthmatischen Status beobachtet wird. Dieser Zustand führt jährlich zum Tod von mehr als 200.000 Menschen, die an Asthma bronchiale leiden. 3 bis 20% der Todesfälle im Stadium der Anästhesie während der Operation sind auf Bronchospasmen zurückzuführen.

Diagnose

Primäre Diagnosemaßnahmen werden in der Regel von Ambulanzärzten und Hausärzten der Rettungsdienste von Krankenhäusern durchgeführt. In der Zukunft wird der Patient von einem Lungenarzt untersucht, bei Bedarf können Allergologen, Immunologen und andere Spezialisten in die diagnostische Suche einbezogen werden. Die wichtigsten Forschungsmethoden zur Identifizierung von Bronchospasmen werden betrachtet:

  • Inspektion Bei Betrachtung beurteilt die Hautfarbe. Bei schwerer Bronchokonstriktion wird die Haut blass, es kommt zu einer Zyanose der Lippen und einem abschließenden Fingerglied. Es wird auf die erzwungene Position des Körpers des Patienten aufmerksam gemacht, und zwar an der Atmung der Hilfsmuskeln. Bei Patienten mit bronchialer Obstruktion vor dem Hintergrund der chronischen Lungenpathologie wird häufig eine distale hypertrophe Osteoarthropathie beobachtet.
  • Percussion, Auskultation. Percussion wird über die gesamte Lungenoberfläche mit Box-Sound bestimmt. Wenn Auskultation hartes Atmen hörte, trockenes Atmen beim Ausatmen, hörte man auf der Höhe des Einatmens weniger Rasseln. Es gibt Tachypnoe, Herzklopfen. Schwere lebensbedrohliche Bronchospasmen sind durch das Auftreten von "stillen Lungenbereichen" gekennzeichnet, in deren Projektion keine Atemgeräusche gemacht werden.
  • Pulsoximetrie Während der Studie misst das Pulsoximeter die arterielle Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz. Der Grad der Atemstörung wird angegeben. Eine Sauerstoffversorgung des Blutes von weniger als 95% ist zusammen mit einer Tachykardie ein Zeichen für Sauerstoffmangel. Hypoxie gilt als kritisch für die Sättigung von 90% und darunter.
  • Spirographie: Die Untersuchung der Atemfunktion hilft, obstruktive Störungen von restriktiven zu unterscheiden. Das Vorhandensein einer Verengung des Lumens der Atemwege wird durch eine Abnahme des FEV1- und des Tiffno-Tests angezeigt. Die Verwendung eines Bronchodilatationstests zeigt die Reversibilität der Bronchokonstriktion.
  • Röntgen, CT-Scan der Lunge. Sind zusätzliche Diagnosemethoden. Wird verwendet, um die Ursache einer sekundären Atemwegsobstruktion zu ermitteln. Auf Röntgenbildern und Computertomogrammen wird das Lungenemphysem sichtbar gemacht, strahlenundurchlässige Fremdkörper, Tumore, vergrößerte Lymphknoten, Anzeichen einer anderen Pathologie der Atemwege entdeckt.

Zur Diagnose bronchospastischer Zustände bei Kleinkindern wird Bronchophon verwendet. Die durch Kapnographie bestimmte Erhöhung des Kohlendioxidgehalts in der ausgeatmeten Luft hilft bei der Erkennung von Bronchospasmen bei intubierten Patienten. Die umfassendste Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung ist mit Hilfe der Körperplethysmographie möglich.

Bronchospasmus-Behandlung

Die Behandlung des bronchospastischen Zustands erfolgt mit konservativen Methoden. In der präklinischen Phase werden Inhalationen kurz wirkender Beta-Adrenomimetika in Form eines Dosieraerosols oder über einen Vernebler eingesetzt. Sie können Kombinationen dieser Arzneimittel mit Anticholinergika oder inhalierten Kortikosteroiden verwenden. Bei ungenügender Wirksamkeit der Therapie erhält der Patient über den Nasenkatheter befeuchteten Sauerstoff, die parenterale Verabreichung von Methylxanthinen und systemischen Kortikosteroiden wird durchgeführt.

Zur Linderung von Erstickungsattacken gegen Anaphylaxie ist Epinephrin das Mittel der Wahl, zusätzlich werden Bronchodilatatoren, Corticosteroidhormone und Antihistaminika eingesetzt. Mit totalem Bronchospasmus werden Notfallintubation und künstliche Beatmung der Lunge dargestellt. Patienten mit anhaltenden Asthmaanfällen werden in der Abteilung für Therapie oder Pulmonologie hospitalisiert. Die Behandlung von Patienten mit asthmatischem Status wird auf der Intensivstation durchgeführt. Im Krankenhausstadium wird die Einführung von Bronchodilatatoren und Kortikosteroiden und die Sauerstofftherapie fortgesetzt. Bei Bedarf bronchoalveoläre Lavage, Atmungsunterstützung.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Erkrankung hängt von dem ätiologischen Faktor ab, der zur Bronchokonstriktion führte. Reversible Anfälle von Atemnot reagieren gut auf medizinische Behandlung. Bronchospasmus ist sehr selten die direkte Todesursache. Bei einer sekundären Bronchokonstriktion tritt der Tod häufig aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung auf. Als vorbeugende Maßnahme sollte der Kontakt mit bekannten Allergenen vermieden und die Empfehlungen für die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie sorgfältig befolgt werden.

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