Haupt Symptome

Kontaktdermatitis - allergisch und einfach

Kontaktdermatitis ist ein akuter Entzündungsprozess der Haut, der als Reaktion auf äußere und innere Reize auftreten kann. Kontaktdermatitis wird bei 25% der Patienten zwischen 15 und 50 Jahren festgestellt.

Die meisten Fälle der Erkrankung treten bei Frauen auf. Dies ist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Metallen und insbesondere auf Nickel zurückzuführen, das häufig zu Schmuckstücken (Piercing, Handringen, Armbändern) hinzugefügt wird.

Darüber hinaus verwenden Vertreter des schwächeren Geschlechts viel eher Parfüm, dekorative Kosmetik sowie Haushaltschemikalien, die allergische Reaktionen auslösen. Meistens treten die Hauptsymptome an den Händen als Folge eines direkten Kontakts mit Chemikalien auf.

Krankheitsfaktoren

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit hängen eng mit ihrer Einstufung zusammen. Mit anderen Worten, die einfache Kontaktdermatitis wird durch direkten Kontakt mit Reizstoffen aktiviert, und Allergien treten nur bei Patienten auf, die während des Kontakts auf bestimmte Allergene überempfindlich reagieren.

Der häufigste Faktor bei der Erkrankung ist eine genetische Prädisposition, es gibt jedoch andere Gründe, die die Krankheitssymptome auslösen können. Dazu gehören:

  • verschiedene chemische Zusätze zur Herstellung von Geweben, Kosmetika und Haushaltschemikalien;
  • Metalle, unter denen Nickel und Silber als die allergenesten angesehen werden;
  • bestimmte Medikamente (Kortikosteroide, Antibiotika und Barbiturate);
  • Materialien natürlichen Ursprungs (Latex, Gummi, Wolle usw.);
  • Körperliche Reizung, zum Beispiel das Tragen von kleineren Schuhen, langes Tragen von Ringen an den Fingern, Reizungen von Windeln im Leistenbereich usw., können Symptome der Krankheit verursachen.

Darüber hinaus müssen die klimatischen Bedingungen (Frost, Hitze) berücksichtigt werden, die auch negative Symptome verursachen können.

Kontaktdermatitis Einstufung

Das Konzept der Kontaktdermatitis ist zu umfangreich und viele Menschen interessieren sich für die Frage: Was ist Kontaktdermatitis und können sie infiziert werden? Ärzte bestätigen, dass Dermatitis nicht ansteckend ist. Es werden zwei Formen der Kontaktdermatitis unterschieden:

1. ALLERGISCH. Diese Form der Krankheit ist durch eine verzögerte Reaktion des Immunsystems auf den "Angriff" des Fremdproteins gekennzeichnet.

Allergische Kontaktdermatitis beginnt sich an der Stelle der direkten Exposition gegenüber dem Allergen zu manifestieren, wobei das umgebende Gewebe allmählich erfasst wird. Charakteristisch ist die Bildung von erythematösem, vesikulärem und papulärem Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz.

Es ist zu beachten, dass allergische Kontaktdermatitis nicht ansteckend ist. Die häufigste Form der Erkrankung ist die chronische Form der Dermatitis an den Händen als Ergebnis einer beruflichen Tätigkeit. In der chronischen Entwicklung äußert sich die atopische Dermatitis durch Abplatzungen der Haut, Hyperämie und verstärktes Muster auf der Haut der Hände.

Es ist wichtig anzumerken, dass junge Menschen im militärischen Alter, die an atopischer Dermatitis leiden, nicht in der Armee dienen sollten. Diese Diagnose ist ein Grund für die Verzögerung der Armee.

2. EINFACHE FORMULAR. Bei dieser Art von Dermatitis ist die Wirkung des Reizes direkt auf die Haut gerichtet. Häufig lösen einfache Kontaktdermatitis alkalische Substanzen und Säuren aus. Die einfache Kontaktdermatitis wird durch klar definierte Reizungsgrenzen bestimmt, hauptsächlich in den empfindlichsten Bereichen der Haut. Oft beobachtet man die Symptome unter dem Verband, Handschuhe für die Hände, Kleidung. Der Ausschlag ist in Form von Hyperämie Flecken, Bläschen, erosive Geschwüre.

Allergische Kontaktdermatitis

Die Hauptursache, die atopische Dermatitis hervorruft, hängt mit irritierenden Umweltfaktoren zusammen. Sie können jede Substanz sein.

Symptomatologie

Bei einer allergischen Kontaktdermatitis treten folgende Symptome auf:

  • starker Juckreiz, Hyperämie der Haut, Schwellungen und Tränen. Häufig begleiten diese Symptome andere Krankheiten, so dass eine differenzierte Diagnose erforderlich ist. In jedem Fall ist die Beratung eines Allergologen erforderlich, denn wie eine Kontaktdermatitis aussieht, kann nur ein hochqualifizierter Facharzt bestimmen;
  • hyperemische Bereiche sind eindeutig begrenzt, haben aber keine geraden Formen. Spots sind groß, klein und gemischt (auf dem Foto);
  • infolge des Eindringens von Mikrobakterien in die Haut ist die Bildung eitriger Blasen wahrscheinlich, die ziemlich schmerzhaft sind;
  • Nach der Entfernung des akuten Entzündungsprozesses bilden sich an der Stelle der Pusteln hellgelbe Krusten, die anschließend verschwinden. In der Zukunft findet an Entzündungsstellen eine Geweberegeneration statt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die atopische Dermatitis nicht ansteckend ist, aber bei längerer Exposition mit Reizstoffen an den entzündeten Hautbereichen kann die allergische Kontaktdermatitis zu einem chronischen Prozess werden. Dies äußert sich in verschwommenen Grenzen der Hyperämie, Verdickung der Haut an Entzündungsstellen und anhaltendem Juckreiz.

Behandlungsmethoden

Bevor Sie mit der aktiven Behandlung allergischer Kontaktdermatitis beginnen, sollten Sie zunächst alle Kontakte mit dem Allergen beseitigen. Wenn bei erwachsenen Patienten eine Neigung zu Haushaltschemikalien (insbesondere in den Händen) besteht, sollten Sie eine Schutzausrüstung verwenden. Es ist ganz natürlich, dass es unmöglich ist, die Krankheit nur mit Hilfe von Einschränkungen endgültig zu heilen. Wenn die atopische Dermatitis nicht lange vergeht, muss auf eine medikamentöse Behandlung und Therapie mit Volksheilmitteln zurückgegriffen werden.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, reizbare Kontaktdermatitis mit konventioneller Behandlung zu neutralisieren. Verwenden Sie dazu Salben und Cremes (einschließlich Zink), Kompressen mit Kräuterinfusionen, Vitamintherapie, Immunomodulatoren usw.

Allergische Kontaktdermatitis wird durch eine erhöhte Histaminproduktion ausgelöst, daher werden bei der Behandlung Antihistaminpräparate verwendet. Um die Krankheitssymptome zu lindern, wird empfohlen, Antihistaminika der zweiten Generation zu verwenden, die sogar für ein Kind geeignet sind (Telfast, Zyrtec, Erius usw.), da diese Medikamente praktisch keine Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit und Hemmung haben.

Um Dermatitis bei Patienten zu heilen, kann eine hypoallergene Diät verordnet werden, die die Verwendung der folgenden Produkte ausschließt:

  • Alkohol, Zitrusfrüchte, Nüsse, Fisch;
  • Eier, Mayonnaise, Senf, scharfe Soßen und Gewürze;
  • Hühnerfleisch und Fertiggerichte;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, Süßigkeiten;
  • Milchprodukte, Erdbeeren, Tomaten;
  • geräucherte Produkte;
  • Wassermelone, Melone, Honig;
  • gebackenes Gebäck, Pilze.

Bei schweren Hautentzündungen mit Blasenbildung an den Händen und erosiven Formationen bei erwachsenen Patienten und Kindern wird empfohlen, die Erkrankung mit Corticosteroid-Salben (Advantan, Lokoid, Elidel usw.) zu behandeln.

Mit der Entwicklung von Hautmanifestationen an Kopf und Gesicht werden Hormonsalben sehr selten und vor allem mit der Ineffektivität der Therapie angewendet. Manchmal vorgeschriebene Verwendung von Emulsion Advantan, die in einer dünnen Schicht aufgetragen wird. Die langfristige Anwendung von Glucocorticosteroid-Salbe ist unerwünscht.

Enterosorbentien (Polysorb, Enterosgel, Aktivkohle usw.) werden vorgeschrieben, um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Neben der medikamentösen Therapie ist es möglich, allergische Kontaktdermatitis durch Volksheilmittel wirksam zu neutralisieren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Volksheilmittel nur als Ergänzung zur traditionellen Therapie verwendet werden können.

Die beliebtesten Rezepte sind:

  • LÖSUNG MIT BIRCH-NIEREN. Für die Zubereitung benötigt man 1 EL. Birkenknospen, mit kochendem Wasser vorgefüllt und mindestens 15-20 Minuten auf einem heißen Ofen gealtert. Es wird empfohlen, die vorbereitete Flüssigkeit nach vollständiger Abkühlung in Form von Kompressen zu verwenden, die auf die entzündeten Hautpartien (im Gesicht, an den Händen usw.) aufgetragen werden.
  • SEA-BUCKTHORN-ÖL. Sie müssen 2 TL nehmen. Sanddornöl und mischen Sie es mit 50 gr. geschmolzenes Schweinefleisch (Hühnerfleisch). Vorbereitete Salbe schmierte die betroffene Haut. Diese Salbe neutralisiert effektiv atopische Dermatitis.
  • SAMMLUNG VON ARZNEIMITTELN. Um die Lösung für die interne Anwendung vorzubereiten, sollten Sie 1 TL schwarze Johannisbeer-Rinde + rote Viburnum-Rinde + Dreifachstreifen und Apothekenkamille mischen. In dieser Mischung müssen Sie 2 EL hinzufügen. Löffel Süßholzwurzel + 1 l. heißes Wasser Die Lösung wird 60 Minuten lang bestehen gelassen, filtriert und viermal täglich für ¼ Tasse eingenommen. Diese Kräutersammlung trägt dazu bei, die Resistenz gegen Allergien gegen Erreger zu erhöhen.
  • Kompressen mit Zusatz von Holz. Sie müssen ½ EL nehmen. Bodenwurzel Devyasila und fügen Sie 3 EL hinzu. kochendes Wasser. Die Zusammensetzung wird für 4-5 Stunden stehen gelassen und dann filtriert. Als nächstes wird ein sauberes Tuch mit einer Lösung angefeuchtet und 20-25 Minuten lang auf die betroffenen Körperstellen aufgetragen, um die Reizung zu lindern.
  • KOMPRESSION MIT PAWN. Zur Herstellung dieser Kompresse wird empfohlen, 2 Teelöffel zerquetschten Cinquefoil zu nehmen und 200 ml davon zu gießen. kochendes Wasser. Die vorbereitete Mischung wird 30 Minuten im Feuer gealtert, danach abgekühlt und filtriert. Eine saubere Serviette muss in medizinischer Brühe angefeuchtet und angewendet werden, um Juckreiz an Stellen der größten dermatologischen Erscheinungen zu lindern, z. B. an den Fingern, am Hals usw. Komprimieren ändert sich beim Trocknen.
  • ÖL AUS KARTOFFEL. Um die Kartoffelsalbe vorzubereiten, sollte auf eine feine Reibe 100 g gerieben werden. Kartoffel und mischen Sie es mit einem Teelöffel warmem Honig. Vorbereitete Salbe wird in Form von Kompressen aufgetragen, um den Entzündungsprozess zu neutralisieren. In ähnlicher Weise die Butter zuzubereiten, die nicht weniger effektiv ist.

Die Behandlung von Kontaktdermatitis, einschließlich Volksmedizin, sollte unter der Aufsicht eines Allergologen oder Dermatologen durchgeführt werden.

Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern

Allergische Form der Dermatitis bei einem Kind ist ziemlich selten, was mit der Eigenartigkeit des Immunsystems bei einem Kind unter einem Jahr zusammenhängt, das noch nicht ausreichend entwickelt ist.

Die Krankheit ist am häufigsten von Kindern mit erblicher Veranlagung betroffen. Manchmal kann diese Form der Dermatitis erworben werden. Ein typisches Beispiel ist das Auftreten einer Windeldermatitis bei einem Baby in der Leistengegend mit unsachgemäßer Verwendung von Windeln oder unzureichender Pflege.

In der Regel unterscheiden sich die Krankheitssymptome bei Säuglingen praktisch nicht von den Symptomen bei erwachsenen Patienten, die Behandlung junger Patienten wird jedoch mit der Mindestmedikation durchgeführt.

Es ist wichtig anzumerken, dass allergische Dermatitis bei Kindern stark an eine normale Kontaktdermatitis erinnern kann, der Unterschied zwischen ihnen liegt jedoch in der immunologischen Entwicklung der Entwicklung.

Einfache Form der Kontaktdermatitis

Zusammen mit der allergischen Kontaktdermatitis kann sich eine atopische Dermatitis entwickeln, als Reaktion auf Stimuli, die plötzlich auftreten können.

Symptomatologie

In der klinischen Dermatologie werden verschiedene Arten von Kontaktdermatitis unterschieden (bullös, erythematisch und nekrotisch).

Erythematös - manifestiert sich durch Hyperämie und Ödem der Wechselwirkungsstelle mit dem Reiz. Die Haut wird trockener, die Augenlider schwellen an und es gibt einen leichten Juckreiz.

Bullös - zeichnet sich durch Blasenbildung mit transparentem Inhalt (im Foto) aus, die anschließend platzen und Erosion bilden. Es gibt Fieber, Schmerzen und ein starkes Brennen an der Kontaktstelle.

Nekrotisierende Dermatitis - entwickelt sich als Folge von Chemikalienexpositionen und manifestiert ulzerative Formationen, die weiter durch einen Schorf bedeckt sind. Nach der Heilung kann Narbengewebe zurückbleiben. Die nekrotische Form wird von starken Schmerzen begleitet.

Medizinische Ereignisse

Das Hauptprinzip der Behandlung dieser Krankheit ist die Beseitigung der Ursachen, die Dermatitis verursacht haben. Wenn atopische Dermatitis durch das Tragen von Schmuck an Fingern, Hals usw. verursacht wird. Sie müssen entfernt werden. Wenn die negativen Symptome mit dem Beruf verbunden sind, wird empfohlen, Schutzkleidung, Handschuhe an den Händen und Masken zu tragen. Wenn die Kontaktdermatitis durch ein Haushaltsallergen ausgelöst wird, muss die Wirkung vor Beginn der therapeutischen Maßnahmen abgesetzt und auf hypoallergene Ernährung umgestellt werden.

Es wird empfohlen, Hautausschläge an Händen, Gesicht, Leistengegend mit antiallergischen Mitteln (Zyrtec, Erius usw.) zu behandeln. Diese Medikamente gehören zur zweiten Generation und haben daher keine Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit und Hemmung.

Die erythematöse Form der Dermatitis erfordert keine medizinische Behandlung und geht nach Ausschalten des Reizes von selbst aus. Zur Verringerung der Symptome darf entzündungshemmende Creme und Pulver verwendet werden.

Mit der Entwicklung einer bullösen Dermatitis wird eine wässrige Blase ohne volle Öffnung durchstochen. Dieses Verfahren verhindert eine Infektion der Haut, insbesondere am Kopf, an den Händen und im Gesichtsbereich. Um eine Sekundärinfektion auszuschließen, wird empfohlen, die Blasen mit Burovs Flüssigkeit zu schmieren, um Gewebsnekrotisierung, Sepsis und Eiter zu verhindern.

Salbe Für die Beseitigung negativer Symptome bei einfacher Kontaktdermatitis wird empfohlen, externe Präparate unter Zusatz von Glucocorticosteroiden zu verwenden, die in starke, mittlere und schwache Wirkung unterteilt sind. In der Regel werden Salben von äußeren Manifestationen, einschließlich Irritationen in der Leistengegend und im Bereich der Hände, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und des Zustands des Patienten insgesamt verschrieben.

Salbe-Glucocorticoid lindert effektiv Juckreiz und Schwellung mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

Sie unterscheiden sich in ihrem Aktivitätsgrad:

  • Die schwächste Wirkung trotz der positiven Rückmeldungen von Patienten ist die Hydrocortisonsalbe;
  • Mittlere Wirkung umfasst Prednisolon, Dermatop, Deperzolon usw.
  • potent - Latikort, Alupente, Flutsinar, Kutivate usw.;
  • Dermoveit und Halciderm sind am effektivsten.

Von den nicht-hormonellen Salben ist das Medikament der kombinierten Wirkung Radevit mit einem Vitaminkomplex das prominenteste. Er beseitigt aktiv negative Symptome. Bewertungen von Radevite sind überwiegend positiv. Darüber hinaus verhindert Radevit die vorzeitige Alterung von Geweben, wodurch es in der Kosmetologie verwendet wird, und ersetzt den Einsatz teurer Medikamente.

Um die atopische Dermatitis zu neutralisieren, werden häufig Gel-Fenistil und Salbe mit Zinkoxid verwendet. Die ersten Ergebnisse ihrer Anwendung werden 2-3 Stunden nach dem Auftragen auf die betroffenen Körperstellen beobachtet.

Neben Salben werden Cremes und Lotionen verschrieben (Eplan-Creme, Bepanten-Creme, Panthenol, Pantoderm-Creme, Losterin, Skin-Kap-Creme, Timogen-Creme, Exoderil-Creme usw.).

Bei Komplikationen der Krankheit wird empfohlen, Steroidsalben (Elokom usw.) in minimalen Dosen sowie eine Antibiotika-Therapie zu verwenden. Chronische Dermatitis erfordert auch die Verwendung dieser Salben.

Der Krankheitsverlauf in der Kindheit

Bei Säuglingen tritt eine einfache Kontaktdermatitis als Folge eines direkten Hautkontakts mit Allergenen auf.

In jungen Jahren kann die Dermatitis eines Kindes durch das Tragen synthetischer Kleidung und häufigen Gebrauch einer Creme verursacht werden, z. B. unter einer Windel. Daher ist der Kontakt des Kindes mit äußeren Reizen in erster Linie ausgeschlossen.

Bei einem Kind manifestiert sich eine atopische Diathese durch Hyperämie, Ablösen der Haut der Hände, Schwellung im Leistenbereich, Hautausschläge im Kopf des Kindes. Unerträglicher Juckreiz wird von unruhigem Verhalten des Kindes begleitet. Kratzer treten auf dem Kopf des Säuglings auf, das Kind bleibt in der Entwicklung zurück und Hypotrophie kann beim Säugling beobachtet werden. Außerdem wird das Gesicht des Babys pastös, es gibt wässrige Hautausschläge.

Es sollte beachtet werden, dass es nicht empfohlen wird, ein Kind mit Drogen zu behandeln. Um akute Symptome zu lindern, kann der Arzt Desitin-Creme (Windelausschlag), Zinocap-Creme und Aisida-Creme-Gel verschreiben.

Oft rät der Arzt Ihnen, an den betroffenen Stellen in einem Kind Kompressen aus frisch geriebenen Karotten oder Kohlblättern aufzutragen. Dadurch können Sie Juckreiz und Entzündungen vor allem im Bereich der Hände und der Leistengegend lindern. Diese natürlichen Inhaltsstoffe neutralisieren die Dermatitis bei Säuglingen und beseitigen den Entzündungsprozess in der Dermis.

Prävention von Kontaktdermatitis

Es ist zu beachten, dass der beste Weg, um die Krankheit zu verhindern, die Kontaktdermatitis bei Kindern und Erwachsenen zu verhindern.

Verwenden Sie beim Umgang mit verschiedenen Chemikalien Schutz (Handschuhe an den Händen, Gesichtsmasken usw.). Wenn Sie Ihre Hände mit Wasser und Erde in Kontakt bringen, müssen Sie eine spezielle Creme verwenden. Um Kontaktdermatitis im Gesicht zu vermeiden, wird außerdem die Verwendung bewährter Kosmetika empfohlen. Zur Sicherheit des Kindes müssen an einem unzugänglichen Ort alle Reinigungsmittel mit Chemikalien entfernt werden.

Es ist zulässig, Volksheilmittel zu verwenden, um das feuchte Ekzem an den Händen loszuwerden, die Hygiene des Babys zu beobachten (rechtzeitiger Wechsel der Windeln im Kind, Schmierung der Leistengegend mit speziellen Cremes, regelmäßige Wasseranwendungen).

Die Umsetzung solcher Maßnahmen wird eine akute Kontaktdermatitis verhindern. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass in allen Fällen und Formen der Erkrankung die Aufsicht eines hochqualifizierten Spezialisten erforderlich ist. Dies wird dazu beitragen, unerwünschte Folgen in der Zukunft zu vermeiden.

Dermatitis Symptome, Ursachen und Behandlung bei Erwachsenen

Dermatitis ist eine chronische Hauterkrankung, die sich als Reaktion auf einen Reizstoff manifestiert. In der Dermatologie kann diese Erkrankung häufig unter dem Begriff Neurodermitis, Ekzem gefunden werden, bei dem ähnliche Symptome auftreten, die sich in Form von Pruritus äußern, Hautausschläge an verschiedenen Körperstellen. Die Behandlung von Dermatitis bei Erwachsenen ist ziemlich schwierig, da zur Erzielung einer stabilen Remission die Ursache der Erkrankung, ihre Art und ihr Entwicklungsstadium ermittelt werden müssen.

Je nach ätiologischem Faktor wird die Dermatitis in verschiedene Typen unterteilt, von denen jeder einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die Gefahr der Dermatitis besteht darin, dass bei unsachgemäßer Behandlung oder deren völliger Abwesenheit das Risiko einer ausgedehnten Entzündung mit Zusatz von Bakterienflora steigt. Dieser Zustand kann tiefe Hautschäden verursachen, eitrige - entzündliche Prozesse, die die Behandlung und den Verlauf der Erkrankung selbst erheblich erschweren.

Häufig treten die ersten Symptome einer Dermatitis in der Kindheit auf, aber im Laufe der Zeit kehrt die Krankheit zurück und macht sich mit zunehmendem Alter Sorgen.

Was ist das?

Bei der Dermatitis handelt es sich um eine Hautkrankheit, die durch äußere oder innere (physikalische, chemische, biologische) Erreger verursacht wird, häufig vor dem Hintergrund erblicher Veranlagung und Stress. Die Krankheit äußert sich in lokalen und allgemeinen Reaktionen. Je nach Art und Schweregrad der Pathogenese geht die Erkrankung mit einer Abnahme der Hautfunktionen einher, die die Homöostase des Körpers verletzt.

Ursachen

Die wichtigsten Arten / Formen der betreffenden Hauterkrankung können sich aus fernen und intimen Gründen entwickeln. Die erste Kategorie von Ursachen umfasst Veranlagung:

Ähnliche Ursachen für Dermatitis (sie werden immer noch als provoziert eingestuft):

  • Zulassung von Reizstoffen, die Dermatitis verursachen können, im Blut - Chemikalien, Pflanzenpollen, Lebensmittel, Drogen und vieles mehr.
  • stressiger Zustand. Viele glauben, dass Stress eine einfache Erkrankung ist, die nach einer guten Pause schnell vergeht. In der Tat ist Stress eine komplexe Schutzreaktion des Körpers, die unter dem Einfluss von Hormonen abläuft.

Selbst wenn Reizstoffe in den Blutkreislauf gelangt sind, bedeutet dies keineswegs die unmittelbare Entwicklung einer Dermatitis - es müssen günstige Faktoren vorhanden sein:

  • hohe Lufttemperatur;
  • stark geschwächte Immunität - zum Beispiel vor dem Hintergrund einer langanhaltenden Krankheit;
  • Empfangen von Strahlung - zum Beispiel von Sonnen- oder Quarzlampen;
  • längere kälteeinwirkung auf der haut - zum beispiel kann nach einem aufgeben von handschuhen im kalten winter dermatitis auftreten.

Klassifizierung

Je nach Ursache der Entwicklung gibt es folgende Arten von Dermatitis.

  1. Seborrhoische Dermatitis ist eine chronische Pathologie der Haut, die reich an Talgdrüsen ist und aus der Aktivierung des opportunistischen lipophilen Hefepilzes Malassezia furfur resultiert.
  2. Photodermatitis - Hautausschläge aufgrund erhöhter Sonnenlichtempfindlichkeit (sichtbare Lichtstrahlen und UV-Strahlung).
  3. Kontaktallergische Dermatitis ist eine klassische Reaktion des verzögerten Typs, die sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen und der Beteiligung von T-Lymphozyten am Immunprozess entwickelt.
  4. Einfache Kontaktdermatitis ist eine sofortige Hautreaktion, die bei direkter Einwirkung eines Reizstoffes auftritt.
  5. Toxisch-allergische Dermatitis (toksidermiya) - akute Hautentzündung, die unter dem Einfluss eines toxischen Allergens auftritt, das durch Verdauungsapparat, Atemwege oder Injektion in den Körper gelangt.
  6. Atopische Dermatitis ist eine vererbte chronische polyeiologische Hautpathologie.

Die Krankheit ist anfälliger für Menschen, die unter ständigem Stress stehen. Gefährdet sind auch Besitzer trockener Haut, insbesondere bei windigem und kaltem Wetter.

Symptome der Dermatitis

Für jede der oben genannten Arten von Dermatitis bei Erwachsenen werden charakteristische Symptome identifiziert (siehe Foto). Ärzte erkennen jedoch mehrere häufige Anzeichen, die für jede der bestehenden Krankheitsarten charakteristisch sind:

  1. Rötung (Erythem). Erythem - erhöhte Blutfüllung der Hautkapillaren. In akuter Form werden Rötungen mit unscharfen Kanten und Schwellungen beobachtet. Für den chronischen Verlauf der Dermatitis ist das Erythem optional. Wenn gedrückt, verblasst der Bereich der hyperämischen Haut für eine Weile. Erythem sollte nicht mit Blutungen (Blutungen unter der Haut) verwechselt werden. Blutung wird als separate Manifestation bei Hautpathologien betrachtet - hämorrhagische Diathese;
  2. Juckreiz (Prurigo). Ihre Intensität hängt von der Stärke der Reizung der Hautnervenenden ab. Die Diskrepanz zwischen der Stärke von Prurigo und Hautmanifestationen (starker Juckreiz mit leichten Hautausschlägen) ist ein Hinweis auf eine Allergie bei atopischer Dermatitis. Bei Kontaktdermatitis reicht Juckreiz an der Applikationsstelle des Erregers zur Schädigung aus;
  3. Exudation Bei akuten Dermatitis sind exsudative Entzündungen mit reichlich Ausfluss möglich. Bei chronischen Formen - Flechtenbildung (Verdickung der Haut mit rauem Muster), Hautrisse und Exkoriation (Selbstentwicklung);
  4. Haut schälen (Desquamation). Die pathologische Desquamation beruht auf einer erhöhten Trockenheit (Xerose) der Haut während der Dehydrierung und einer Insuffizienz der Talgdrüsen. Desquamation und Xerose treten bei chronischer Dermatitis mit allergischen und entzündlichen Prozessen auf.
  5. Hautausschlag (Ekzem). Die Morphologie des Ausschlags und seine Lokalisierung sind typisch für eine bestimmte Dermatitis. Die häufigsten Lokalisationen von Läsionen sind die sich bewegenden Teile des Körpers (die Haut über den Gelenken), das Gesicht, die Kopfhaut, die Körperseiten und der Leistenbereich.

Zusätzliche Symptome sind wichtig bei der Differentialdiagnose spezifischer Dermatitis, die während der Untersuchung, Untersuchung, Labortests und Funktionstests festgestellt werden.

Wie sieht eine Dermatitis aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert.

Atopische Dermatitis

Grundlage der Pathogenese der atopischen Dermatitis sind genetisch bestimmte Merkmale der Immunantwort. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung im Alter von 1 bis 5 Jahren.

Lebensmittelprodukte (Proteine ​​tierischen und pflanzlichen Ursprungs), belastende und andere nachteilige exogene Faktoren, UV-Strahlung sowie aggressive meteorologische Effekte rufen die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervor.

Atopische Dermatitis tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auf und ist durch die Entwicklung von Hautentzündungsreaktionen, erhöhte Reaktivität auf verschiedene Reizstoffe, Juckreiz und Hautausschläge gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt in der frühen Kindheit, aber mit der Zeit lassen die klinischen Manifestationen nach, und im Alter von 30-40 Jahren kommt es zu einer spontanen Heilung oder einer Regression der Symptome.

Seborrhoische Dermatitis

Symptome der seborrhoischen Dermatitis, die auf dem Foto im Netzwerk zu sehen sind:

  • rote Plaques mit klaren Grenzen (bei trockener Dermatitis);
  • hohe Blutfüllung der Hautkapillaren (Erythem);
  • Leiste in der Leiste, hinter den Ohren;
  • das Auftreten von Rissen, serösen Krusten;
  • exsudative Entzündungen;
  • juckende Dermatitis;
  • unregelmäßiges Peeling am Kopf, Schuppen, Alopezie;
  • Schädigung großer Hautbereiche in schweren Fällen;
  • das Auftreten anderer Arten von Ekzemen (Ohrdermatitis und andere).

Eine Entzündung der Haut infolge hoher Sekretion von verändertem Fett oder nach Exposition gegenüber Mikroben wird als seborrhoische oder Pilzdermatitis bezeichnet. Es ist keine ansteckende Krankheit, daher kann sie nicht von Person zu Person übertragen werden. Die Aktivität von bedingt pathogenen Pilzen manifestiert sich in Stress, endokrinen oder Immunerkrankungen, verschiedenen Formen der Schädigung des Nervensystems. Sie konzentrieren sich auf Bereiche der Haut, die von den Talgdrüsen bewohnt werden: Gesicht, Brust, Rücken, Ohren, Kopf.

Allergische Dermatitis

Entzündungen manifestieren sich als Folge der Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Erreger. Krankheitserreger können Staub, Pollen, Tierhaare, Parfüme oder Chemikalien, Medikamente, Lebensmittel, Flüssigkeiten usw. sein. Oft verbunden mit saisonalen Allergien. Intoxikationen können als Folge der Produktion bestimmter Substanzen bei Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Schilddrüse, bei Helmintheninfektionen und der Entwicklung von Tumoren auftreten.

  • die Haut ist mit großen roten Flecken bedeckt;
  • kleine Blasen bilden sich auf ihrer Oberfläche;
  • dann platzen sie und bilden weinende Wunden;
  • Hautausschlag viel Juckreiz;
  • begleitet von Niesen, Husten, Zerreißen, Überempfindlichkeit gegen Licht.

Ein Allergen kann mit der Nahrung durch die Schleimhaut der Atemwege durch Injektionen in den Blutkreislauf eindringen. Befindet sich an irgendeinem Teil der Haut oder Schleimhaut.

Kontaktdermatitis

Dies sind entzündliche Prozesse in der Haut, die durch den Kontakt mit einem bestimmten Reizstoff verursacht werden. Dies sind Reibung, Druck, Temperatur, Strahlung, Verbrennungen und andere starke Reize. Bei dieser Art der direkten Schädigung der Haut treten die Symptome sofort auf, es ist notwendig, den Kontakt mit dem Reizstoff so schnell wie möglich zu beseitigen.

Symptome einer Kontaktdermatitis:

  • geschwollen;
  • Blutungen, Mikrohämatome;
  • ausgeprägte Hyperämie;
  • kleine Papeln, Vesikel;
  • Weinen, Schuppen, Krusten;
  • große Blasen;
  • Bereiche der Nekrose.

Wie bei Nahrungsmitteldermatitis handelt es sich um eine Art allergischer Form der Krankheit. Tritt nach Kontakt mit Substanzen auf, die eine entzündliche Reaktion des Körpers verursachen. Dies können chemische Reagenzien, UV-Strahlen (Photokontakt oder Photodermatitis), Röntgenstrahlen, hohe / niedrige Temperaturen oder mechanische Faktoren sein. Stalkingzellen, Pollen, Pflanzensaft, Raupenlarven können eine Hautreaktion auslösen. Der Hauptunterschied eines solchen Ekzems besteht darin, dass es keine Inkubationszeit hat.

Diagnose

Die Diagnose der Dermatitis ist in der ersten Studie des Blutes. Der Ausschluss einer möglichen Anhaftung an die eigentlichen Vorgänge mykotischer Hautläsionen erfolgt auch durch Aussaat und mikroskopische Untersuchung von Skalen aus dem betroffenen Bereich.

Allergische Dermatitis erfordert eine Vielzahl von Allergietests, hauptsächlich zu diesem Zweck eingesetzte perkutane Proben. In vielen Fällen wird die allergische Natur des als Reizstoff wirkenden Faktors durch eine Blutuntersuchung bestimmt (erhöhter Spiegel Ig). Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wird eine angemessene Beurteilung des Zustands des Patienten vorgenommen.

Behandlung der Dermatitis

Bei der Dermatitis hängt die Wirksamkeit der Behandlung von ihrer Form ab und wird immer individuell ausgewählt.

Die Behandlung der Dermatitis bei Erwachsenen sollte durch Feststellung der Ursache begonnen werden. Es ist notwendig, den Reizstoff (Allergen, Giftstoff, mikrobieller Erreger) zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn der Stimulus nicht bestimmt wird, wie dies häufig bei allergischer und insbesondere neuroallergischer Dermatitis der Fall ist, wird die Behandlung nur symptomatisch sein, d.h. zielte darauf ab, Symptome zu beseitigen und die Remissionsphase aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung der Dermatitis ist konservativ und besteht aus lokaler und allgemeiner Therapie. Akute Dermatitis und Dermatitis bei Kindern werden in der Regel nur mit lokalen Mitteln behandelt, und chronische Formen erfordern eine Kombination aus allgemeiner und lokaler Therapie. Die lokale Dermatitis-Therapie besteht in der Behandlung der betroffenen Haut. Hautausschläge werden mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten in Form von Sprechern, Pulvern, Salben und Lösungen behandelt - abhängig von der Form des Entzündungselements und seinem Stadium. Dermatitis im Gesicht (Seborrheic) wird mit antimykotischen Salben behandelt. Chronische Dermatitis wird mit entzündungshemmenden Corticosteroid-Medikamenten behandelt, die akut mit Anilinfarbstoffen behandelt werden. Tiefe ulzerative Läsionen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Die allgemeine Behandlung von Dermatitis besteht in der Einnahme von immunmodulatorischen, Antihistaminika und Sedativa je nach Krankheitsursache. Es ist auch notwendig, alle chronischen Infektionsquellen zu beseitigen, wie z. B. durch einen kariösen Prozess zerstörte Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis usw.

Dermatitis-Diät

Bei allergischer Dermatitis gehören eine spezielle Diät und eine ausgewogene Ernährung zum Wiederherstellungssystem des Patienten. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel und hypoallergene Produkte in der Ernährung des Patienten sind der Schlüssel für die Nichtverfügbarkeit neuer Dosen von Allergenen im Körper. Vor dem Arztbesuch ist es notwendig, die Mindestliste der Produkte, die konsumiert werden können, selbstständig festzulegen, ohne dass das Risiko besteht, dass allergische Reaktionen verschlimmern.

Lebensmittel, die häufig Allergien auslösen:

  • Protein - Schweinefleisch, fetthaltiges Rindfleisch, Milch, Hühnereier, Fisch, Meeresfrüchte, Kaviar, Räucherfleisch, Delikatessen, Eintopf;
  • Gemüse - Hülsenfrüchte, Sauerkraut, eingelegtes Gemüse, alle Beeren sind rot, alle tropischen Früchte, Pilze, Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Datteln, Feigen);
  • Getränke - süßes Sprudelwasser, gefüllter Joghurt, Kakao, Kaffee;
  • Desserts - Karamell, Marmelade, Schokolade, Honig;
  • Würzmittel, Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Sojasauce), Dosensuppen sowie Fertigprodukte, die Farbstoffe, Emulgatoren, Konservierungsmittel und andere Lebensmittelzusätze enthalten
  • Getränke - schwarzer Tee, Säfte aus grünen Äpfeln, Kräutertees;
  • Eiweiß - Lamm, Pferdefleisch, Kaninchen;
  • Gemüse - Roggen, Buchweizen, Mais, grüne Früchte, Kartoffeln;
  • Desserts - Joghurt, Mousses, Quark.
  • Eiweiß - einige Fischarten (Kabeljau und Wolfsbarsch), mageres Kalbfleisch, Innereien (Leber, Zunge), fettarmer Hüttenkäse, Butter;
  • Gemüse - Getreide (Reis, Perlgraupen), grüner Salat, Gurken, Zucchini, Rutabaga, frischer Kohl, Spinat, Pflanzenöl, Birnen, Stachelbeeren, weiße Süßkirschen und weiße Johannisbeeren;
  • Desserts - Trockenfrüchte aus getrockneten Birnen und Äpfeln, Pflaumen.
  • Getränke - fermentierte Milch ohne Zusatz von Farbstoffen, Kompotte aus Birnen und Äpfeln, Rhabarberabkochungen, grüner Tee mit niedriger Konzentration, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser;

Bei einer nicht allergischen Dermatitis ist die richtige Ernährung wichtiger. Das Hauptprinzip - die Aufnahme kalorienarmer, leicht verdaulicher Lebensmittel in die Ernährung. Es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen. Mehr über die Produkte, die Sie persönlich empfehlen, erfahren Sie von Ihrem Arzt und Ernährungsberater.

Antworten auf Fragen

1) Ist Dermatitis ansteckend?

  • Nein, eine solche Dermatitis ist nicht ansteckend, aber um den Zusatz einer Sekundärinfektion auszuschließen, werden Hautkratzen zwangsläufig für die mykologische Forschung verwendet.

2) Ist die Kontaktdermatitis vererbt?

  • Von allen durch äußere Einwirkung verursachten Dermatitis kann nur die allergische Dermatitis vererbt werden.

3) Kann der irritierende Faktor (Ketten, Gürtel mit Schnalle, Ringe), der zu Dermatitis geführt hat, nach einer Normalisierung der Haut wiederverwendet werden?

  • Kontaktdermatitis tritt bei fast jedem Kontakt mit einem Reizstoff erneut auf.

4) Kann sich eine Kontaktdermatitis zu einer systemischen allergischen Erkrankung wie Bronchialasthma entwickeln?

  • Nein, das kann nicht, nur atopische Dermatitis entwickelt sich zu Asthma bronchiale.

Atopische Dermatitis (Kontaktdermatitis)

Der Name der Erkrankung atopische (oder Kontakt-) Dermatitis spricht für sich. Die Krankheit wird verschlimmert, wenn die Haut des Patienten mit einem reizenden Stoff in Kontakt kommt.

Einfache Kontaktdermatitis ist mit einer direkten Schädigung der Hautzellen verbunden. In milden Fällen klagt der Patient über Juckreiz und trockene Haut. Diese Krankheit verursacht keine besonderen kosmetischen Unannehmlichkeiten. Wenn der schädigende Faktor jedoch weiterhin funktioniert, kann es zu Rötungen und Abblättern der Haut kommen. Dann bilden sich Krusten. Juckreiz beginnt die Person fast ständig zu stören, Schmerzen und Brennen treten auf.

Allergische Kontaktdermatitis stört den Patienten noch mehr. Die Rötung ist dabei stärker ausgeprägt, Ödem tritt auf der Haut auf, beginnt nass zu werden, Blasen bilden sich, die sich spontan öffnen. Gleichzeitig erstreckt sich die Hautläsion nicht nur auf die Bereiche, in denen das Allergen vorhanden ist, sondern auch viel weiter.

Wie kann man die Ursache der Dermatitis feststellen?

Dermatitis verursacht schädigende Faktoren, die auf die Haut wirken. Bei der atopischen Dermatitis werden Antikörper gebildet, die auch nach dem Verschwinden des schädlichen Faktors weiter funktionieren. Ein solches Leiden dauert länger. Je nachdem, welcher Körperteil betroffen ist, kann von der Ursache der Erkrankung ausgegangen werden.

  • Wenn Photodermatitis die offenen Bereiche des Körpers betrifft, die für die Wirkung der Sonne am besten zugänglichen Bereiche sind: Gesicht, Hals, Oberkörper und Dekolleté, Handrücken und Schultern. Die von Kleidung verdeckten Körperteile sowie die Kopfhaut sind sehr selten an dem Vorgang beteiligt.
  • Wenn eine Person mit schädlichen Substanzen arbeitet, tritt normalerweise eine Dermatitis an den Händen auf. Die Krankheitsursache kann in diesem Fall Seife, Gummihandschuhe, Cremes, Lotionen und andere Handpflegemittel sowie beliebige Pflanzen sein.
  • Wenn chemische Dämpfe schädlich sind, kann auch ein Hautausschlag im Gesicht auftreten. Ein Hautausschlag erscheint auch durch die Wirkung von Kosmetika oder Sonnenschutzmitteln. Bei einer Allergie gegen Cremes und Puder ist die Haut des Gesichts betroffen, bei einer Allergie gegen Mascara und Lidschatten der Bereich der Augenlider, Lippenstift, Lippen, Rouge, Wangen. Die Lippen können jedoch unter der Einwirkung von allergischer Zahnpasta auf den Körper oder beim Essen von Cashewnüssen schmerzen.
  • Wenn Metallschmuck die Ursache für Dermatitis ist, treten die Krankheitsmanifestationen normalerweise an Stellen auf, an denen die Haut das Metall berührt: im Bereich der Ohrläppchen, des Halses, der Handgelenke usw.
  • Der behaarte Teil des Kopfes leidet unter der Wirkung "ungeeigneter" Shampoos, Haarfärbemittel, Styling- und Curlingmittel auf den Körper.
  • Dermatitis im Nacken - ein Grund, nicht nur darüber nachzudenken, welche Art von Schmuck Sie tragen, sondern auch darüber, welche Pflegeprodukte Sie verwenden, und ob Sie für Sonnenschutzmittel oder Parfüm Ihrer gewählten Marke geeignet sind.
  • Die axillären Bereiche werden häufig von der Wirkung von Deodorants, Duftstoffen und Farbstoffen für Textilien sowie der Haut des Körpers beeinflusst, wenn Sie Kleidung aus synthetischen Materialien oder mit gefährlichen Farbstoffen behandelte Textilien tragen.
  • Fußhaut leidet häufig unter Allergien gegen die Materialien, aus denen Schuhe, Einlagen oder Socken hergestellt werden; Die Geschlechtsorgane können von einer Latexallergie betroffen sein (dann tritt eine Verschlimmerung der Krankheit nach sexuellem Kontakt mit der Verwendung von Kondomen auf) oder Intoleranz gegenüber Intimpflegeprodukten.

Kontaktdermatitis leidet häufig unter Menschen, die in der chemischen Produktion tätig sind. Nickel, Chrom, Kobalt, Quecksilber, Kunstharze, Gummi können die Krankheit verursachen. Unter den Konservierungsmitteln sind Paraoxybenzoesäureester die gefährlichsten.

Manchmal kann die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden: Sie ist nicht immer sofort sichtbar. Zum Beispiel können Kleidung, landwirtschaftliche Geräte, die mit Saft einer für Allergiker gefährlichen Pflanze kontaminiert sind, eine allergische Reaktion auslösen. Oder die Ursache einer unverständlichen Krankheit ist eine Kreuzallergie. Wenn Sie zum Beispiel gegen Sumach-Pflanzen unverträglich sind, kann das Essen von Mango und Cashewnüssen einen Lippenrand verursachen.

Übrigens führt selbst häufiger Kontakt mit leichten Reizstoffen nicht immer zu Dermatitis. Eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff kann in einigen Tagen, manchmal in einigen Wochen oder sogar Monaten nach Kontaktbeginn auftreten.

Manchmal bleibt die erhöhte Empfindlichkeit der Haut erhalten, obwohl die Person den Arbeitsplatz, die Marke der Kosmetik und den Umzug an einen anderen Ort längst gewechselt hat. Als Mediziner verblüfft es oft.
und der Patient: es scheint, dass die Ursache der Krankheit beseitigt ist und die Haut alle weh tut und verletzt.

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist eine entzündliche Läsion der Haut, die durch reizende Umweltfaktoren verursacht wird. Die Krankheit kann in verschiedenen Stadien auftreten. Im akuten Verlauf der Erkrankung kann die Kontaktdermatitis beispielsweise als irrational oder einfach bezeichnet werden. In diesem Fall bilden sich Erythem und Vesikel. Im chronischen Verlauf der Kontaktdermatitis ist die Krankheit schwerwiegender. Der Patient hat trockene Haut, das Hautbild beginnt sich zu verdicken.

Kontaktdermatitis ist in der Regel selten. Laut Statistik wird festgestellt, dass 2-10 Prozent der Menschen an dieser Krankheit leiden.

Ursachen von Kontaktdermatitis

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Erkrankung ist der Kontakt der Haut des Patienten mit einem direkten aggressiven Reizstoff. Abhängig von der Konzentration, dem chemischen Potenzial sowie dem Zustand der Epidermis gibt es eine Erkrankung mit unterschiedlichem Schweregrad.

Es ist zu beachten, dass Kontaktdermatitis überall im Körper auftreten kann. Daher können die betroffenen Bereiche, wenn sie einem Reiz ausgesetzt werden, auf unterschiedliche Weise reagieren.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die empfindlichen Bereiche zu kennen, die am häufigsten der Krankheit ausgesetzt sind.

Empfindliche Bereiche des Schadens:

  1. Ohrläppchen
  2. Genitalbereich.
  3. Weniger empfindliche Bereiche:
  4. Die sohle
  5. Palmbereich.
  6. Darüber hinaus kann eine Kontaktdermatitis im Gesicht und an den Händen auftreten.

Die Erkrankung des Gesichts kann durch schlechte Kosmetikprodukte verursacht werden, zum Beispiel: Hygieneartikel, Creme oder Seife.

In den Händen der Kontaktdermatitis tritt meistens die Exposition gegenüber Chemikalien auf. Zum Beispiel: bedeutet das Waschen von Böden, Geschirr, Farben und Lacken, Nagellack.

Es gibt eine andere Art von Kontaktdermatitis - allergisch. Sie tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber einem Allergen auf. Häufige Ursachen: Nickelprodukte, Haushaltschemikalien und Latexprodukte.

Dermatitis Kontakt: Symptome

Wir haben oben gesagt, dass die Krankheit im akuten und chronischen Verlauf auftreten kann.

Akute Kontaktdermatitis ist durch einen starken Entzündungsprozess gekennzeichnet. Der betroffene Bereich wird rot und schwillt an. Darüber hinaus erscheinen in der akuten Phase der Krankheit kleine Blasen und Knötchen auf der Haut des Patienten. Wenn die akute Phase schwierig ist, können Windelausschlag und -krusten auf der Haut auftreten.

Häufig betrifft die akute Phase der Kontaktdermatitis große Bereiche. Daher sind auf der Epidermis gebildete Blasen und Knötchen nekrotischer Natur. Dies führt wiederum zu zusätzlichen Symptomen.

Der Patient hat:

  1. Jucken
  2. Starkes Brennen
  3. Fühle mich heiß
  4. In seltenen Fällen gibt es Schmerzen.
  5. Kontaktdermatitis ist eine sehr heimtückische Krankheit, und wenn sie nicht sofort behandelt wird, wird sie chronisch.

Die Ursache für die chronische Form der Erkrankung kann häufige Reibung und Druck sein. Das Krankheitsbild ist durch die Verdichtung der oberen Hautschicht gekennzeichnet, daher kann der Patient eine Infiltration oder Flechtenbildung erfahren. Die Flechtenisierung ist ein sekundäres Element des Ausschlags. Es zeichnet sich durch eine starke Verdickung der Haut, verstärktes Muster aus. Häufig führt ein solches Symptom zu einer Verletzung der Pigmentierung.

Wenn Sie die Kontaktdermatitis nicht in der chronischen Phase behandeln, kann dies zu einer Hyperkeratose führen.

Es ist zu beachten, dass sich die Krankheit als Erythem oder bullöse Reaktion manifestieren kann. Daher ist die Haut geschwollen und es gibt eine deutliche Hyperämie. Ein solcher Verlauf ohne Behandlung führt zu Atrophie der Haut.

Bei allergischer Kontaktdermatitis treten folgende Symptome auf: starker Juckreiz, Hautrötung an der Kontaktstelle des Allergens. Auf der Haut erscheinen kleine Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. Die Hautoberfläche beginnt zu schmerzen, eine Person mit allergischer Kontaktdermatitis fühlt sich schwach.

Diagnose der Kontaktdermatitis

Für die korrekte Diagnose verwenden Ärzte spezielle Anwendungstests. In der Medizin werden sie Patch-Tests genannt. Die Essenz der Probe besteht darin, ein Allergen auf die Haut aufzutragen. Wenn sich die Haut 3 Stunden nach dem Auftragen des Allergens ändert (wird rot, tritt Juckreiz auf) und nach 8 Stunden bildet sich ein erythematöser Ausschlag, bedeutet dies, dass der Patient eine allergische Kontaktdermatitis hat.

Zusätzlich wird eine bakteriologische Impfung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Sie eine chronische Form der Krankheit vermuten, führen Ärzte eine histologische Studie durch. Die betroffene Hautpartie wird genommen und anschließend unter einem Mikroskop sorgfältig untersucht. Wenn Akanthose und Hyperkeratose festgestellt werden, bedeutet dies, dass der Patient eine chronische Kontaktdermatose hat.

Kontaktdermatitis Behandlung

Die Hauptfrage ist, wie die Krankheit behandelt werden soll. Die Therapie einer solchen Krankheit wird komplex sein und umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch traditionelle Behandlungsmethoden.

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie jedoch den Kontakt mit dem Allergen beenden. Daher sollte die betroffene Haut mit Seife und fließendem Wasser gewaschen werden. Wenn die Symptome der Dermatitis fortschreiten, wird die medikamentöse Therapie verschrieben.

Zunächst verschreibt der Arzt Antihistaminika, die helfen, die Entzündungssymptome zu stoppen und den Juckreiz zu beseitigen.

Sie verschreiben Kortikosteroide, sie nehmen die zweite Rolle bei der Behandlung von Kontaktdermatitis ein. Am häufigsten verschreibt der Arzt: Elokom und Advantan. Beachten Sie, dass diese Medikamente ein breites Wirkspektrum haben, daher haben sie eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen. Sie sollten sie nicht selbst einnehmen, sie werden nur von einem Arzt verordnet, basierend auf den Symptomen der Krankheit und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Wie bei anderen dermatologischen Erkrankungen werden Salben verschrieben. Sie helfen, Schwellungen, Juckreiz und Rötungen zu beseitigen.

Vorbereitung eines breiten Aktionsspektrums:

  1. Kutivieren
  2. Alupent
  3. Medikamente mit mittlerer Wirkung:
  4. Prednisolon.
  5. Dermatop
  6. Mittel mit ausgeprägtem Spektrum: Dermoveit.

Um die Regeneration zu verbessern, verschreiben Ärzte hormonelle Kombinationspräparate, zum Beispiel: Radevit zusammen mit einem Vitaminkomplex.

Traditionelle Behandlungen bei Kontaktdermatitis

Kontakt Dermatitis, was zu Hause behandeln? Viele möchten wissen, wie sie zu Hause eine Krankheit behandeln. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass traditionelle Methoden nur als zusätzliche Methode zur Beseitigung der Krankheitssymptome eingesetzt werden.

Bewährte Salbe auf Kartoffelbasis. Um ein solches Rezept zuzubereiten, benötigen Sie in einem bestimmten Verhältnis die Kartoffelwurzel und den flüssigen Naturhonig. Dies sind die Zutaten, die Sie für ein Rezept benötigen.

Ich werde das ganze Rezept schreiben, um nicht zu schaden. Da können manche Menschen allergisch gegen Honig sein. Daher kann Ihnen eine behandelnde Ärztin eine Salbe auf Kartoffelbasis mitteilen.

Wie behandelt man Kontaktdermatitis im Kindesalter?

Die Behandlung der Krankheit in der Kindheit unterliegt der strengen Aufsicht eines Kinderarztes. Aus nicht-hormonellen Salben können Sie Hautkappen verschreiben. Das Medikament hilft, fast alle Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Mit der Ineffektivität von Skin-cap verschreiben Ärzte eine Einzeldosis des Hormonpräparats Advantana.

Darüber hinaus muss das Kind eine angenehme Umgebung schaffen. Da die Haut betroffen ist, müssen bei der Behandlung entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Es kann eine Creme oder ein Gel sein, basierend auf: Kamille, Schöllkraut, Eichenrinde oder einer Schnur.

Zusätzliche Empfehlungen

Zusätzlich zu der oben genannten Behandlung müssen Sie die Ernährung überwachen. Besonders, wenn Sie allergische Kontaktdermatitis entwickeln. Alle Allergene von der Diät ausschließen. Zum Beispiel: Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte.

Denken Sie daran, dass bei Kontaktdermatitis dringend ein Arzt konsultiert werden muss. Denn nur er kann Ihnen bei Ihrer Krankheit helfen. Nicht selbstmedizinisch behandeln, das kann zu traurigen Folgen führen.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • kleine oder große, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die sich zu einem ausgedehnten Weinen (zusammengefügt und zum Platzen von Blasen) oder einem Hautausschlag in Form von Flecken oder Papeln (Zapfen) unterschiedlicher Größe verbinden.
  • Akut - Die Krankheit tritt nach dem Kontakt mit einem Allergen auf (eine Substanz, die vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird und eine allergische Reaktion hervorruft), tritt mit schweren Symptomen auf und verschwindet nach Beendigung des Allergens. Die akute Periode kann bis zu 6 Wochen dauern.
  • Chronisch - ein langfristiger Krankheitsverlauf mit Exazerbationen (Intensivierung der Symptome) und Remissionen (Verminderung der Krankheitszeichen). Ein chronischer Prozess wird aufgerufen, wenn er länger als 6 Wochen dauert.

Je nach Ursache wird allergische Kontaktdermatitis ausgelöst, verursacht durch Kontakt mit:

  • Metalle;
  • Drogen;
  • Lebensmittelprodukte;
  • Chemikalien;
  • Kosmetika;
  • Pollen oder Pflanzengift.
  • Essen;
  • medizinisch;
  • Pollen und Pflanzengift;
  • Kosmetika, Parfümeriewaren;
  • Haushaltschemikalien;
  • Staub;
  • Wolle und Epidermis (Partikel der oberen Hautschicht) von Haustieren, Insektenspeichel;
  • Farb- und Lackprodukte usw.

Ein Dermatologe hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

  • Analyse der Beschwerden des Patienten (Rötung, Jucken der Augen, Haut, Vorhandensein von fleckigen, papulösen (in Form von Beulen) oder vesikulären Eruptionen) und Daten zur Krankheitsgeschichte (Kontakt mit einem bekannten oder möglichen Allergen - einer Substanz, die vom Immunsystem als fremde wahrgenommen wird und eine allergische Reaktion verursacht);
  • Daten zur Lebensgeschichte (schlechte Gewohnheiten, Arbeits- und Lebensbedingungen, Lebensmittel, Drogenallergien, allergische Erkrankungen bei Angehörigen);
  • die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung (der Arzt kann auf die Haut- und Schleimhautfarbe, das Auftreten von Hautausschlägen achten);
  • die Ergebnisse der allgemeinen Blutuntersuchung (der Arzt kann eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Eosinophilen (eine Art von Leukozyten, die für die Produktion von Substanzen verantwortlich ist, die eine allergische Reaktion stimulieren, feststellen));
  • Daten aus Blutuntersuchungen auf IgE-Antikörper (Klasse E-Immunglobuline), die für die allergische Reaktion verantwortlich sind;
  • Hautallergietests.
    • Scarification-Tests (Anwendung von Allergenen (Substanzen, die vom Immunsystem als fremd wahrgenommen werden und allergische Reaktionen hervorrufen) auf der Haut mit Scarificators - medizinische Instrumente, die die Haut zerkratzen sollen.
    • Prik-Tests (Einführung von Allergenen in die Oberflächenschichten der Haut mit einer dünnen Nadel).
  • Beratung Allergologen-Immunologe.

Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

  • Der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen - eine Substanz, die vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird und eine allergische Reaktion hervorruft.
  • Reinigen Sie den Verband auf der betroffenen Hautpartie.
  • Topische Anwendung von entzündungshemmenden und antihistaminischen (antiallergischen) Wirkstoffen (Gelen, Salben) auf der betroffenen Haut. Die topische Behandlung besteht darin, Medikamente direkt auf die Läsion aufzutragen.
  • Akzeptanz von Antihistaminika (Arzneimittel, die die Manifestationen von Allergien reduzieren).
  • Beim Eintritt einer Infektion - lokaler Gebrauch von Antibiotika.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Geschwüre (tiefe entzündliche Hautdefekte);
  • Pyodermie (eitrige Hautläsion);
  • Abszesse und Phlegmone (eitrige Läsionen der Haut und des Unterhautfetts).

Vorbeugung gegen allergische Kontaktdermatitis

  • Kontakt mit einem bekannten Allergen vermeiden (eine Substanz, die vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird und eine allergische Reaktion hervorruft);
  • Wenn ein Allergen oder eine unbekannte Substanz auf die Haut gelangt, spülen Sie diese gründlich mit Wasser aus.
  • Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Allergologen oder Dermatologen.
  • Allergologie und Immunologie: nationale Führung / unter. ed. R.M. Khaitova, N.I. Ilina - M: Geotar Media, 2009. - 656 p.
  • Allergologie und Immunologie. Handbuch für therapeutische Praktikanten und allgemeine Praktikanten. / unter. ed. Chukhrienko N. D... - Kiew, 2003. - 112 S.
  • Klinische Immunologie und Allergologie mit den Grundlagen der allgemeinen Immunologie: ein Lehrbuch / unter. ed. L.V. Kovalchuk - M.: Geotar-Media, 2011. - 640 S.

Was tun bei allergischer Kontaktdermatitis?

  • Wählen Sie den richtigen Arzt für Dermatologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Haben Sie allergische Kontaktdermatitis?

Ein Dermatologe verschreibt die richtige Behandlung bei allergischer Kontaktdermatitis

Dermatitis

Dermatitis ist im weitesten Sinne eine Entzündung der Haut. Viele Hautkrankheiten, wie seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, herpetiforme Dermatitis usw., werden als "Dermatitis" bezeichnet. Auf dieser Seite werden die häufigsten Erkrankungen beschrieben.

In unserer Klinik finden Sie eine Lösung für das Problem der Dermatitis.

Kontaktdermatitis und toksidermiya

In der Regel wird auf Dermatitis Bezug genommen, was sich auf kurzzeitige entzündliche Hautzustände bezieht, die durch eine bekannte Ursache (Faktor) verursacht werden. Es kann bei direktem Kontakt mit der Haut wirken oder durch das Blut eindringen.

Im ersten Fall nennt man die Erkrankung Kontaktdermatitis und im zweiten - Tksidermiya. Wenn zum Beispiel die Entzündungsreaktion in der Haut auftrat, wenn eine Creme mit einer Arzneisubstanz verwendet wurde, dann handelt es sich um eine Kontaktdermatitis, und wenn dieselbe Substanz in Tabletten gegeben wurde und ein Ausschlag darauf auftrat - das ist Toxpermie.

Einfache Kontaktdermatitis

Die Faktoren (Reize), die Dermatitis verursachen, sind unterschiedlicher Natur. Die Reaktion auf sie ist auch anders. Die Wirkung eines starken Reizes (zum Beispiel bei einer Verbrennung, einem Schlag von Säure oder Alkali) verursacht eine einfache Entzündung - eine einfache Kontaktdermatitis. Einfache Kontaktdermatitis verursachen eine sogenannte. unkonditionierte Reize: Reibung, Druck, Strahlungs- und Temperatureffekte, Säuren und Laugen, Substanzen einiger Pflanzen (Brennnessel, Schwalbe - bekannt als "Gift-Efeu")

Bei einer einfachen Kontaktdermatitis tritt eine direkte Schädigung des Hautgewebes auf. Die Erscheinungsformen der einfachen Dermatitis und ihr Verlauf werden durch die Stärke und Dauer der Exposition (z. B. den Verbrennungsgrad) bestimmt.

Die Symptome einer einfachen Kontaktdermatitis treten sofort oder kurz nach dem ersten Kontakt mit einem Reizstoff auf, und der Bereich der Läsion entspricht dem Kontaktbereich.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Allergiebehandlungen?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

Beispiele für einfache Dermatitis sind Abrieb, Temperatur und Verätzungen, Erfrierungen. Manchmal ist es möglich, chronische Dermatitis mit längerer Wirkung des Reizes. Wenn die akute Dermatitis durch eine starke Entzündung gekennzeichnet ist, und manchmal - die Bildung von Blasen und Nekrosen, die Narben hinterlassen -, dann für chronische Nasenödeme, Zyanose, Verdickung der Haut am Ort der dauerhaften Exposition.

Bei der Behandlung der einfachen Dermatitis besteht der erste Schritt darin, die Wirkung des Reizes zu stoppen. Bei der Behandlung von Verätzungen ist es beispielsweise wichtig, das Reagenz sofort von der Hautoberfläche zu entfernen.

Allergische Dermatitis und Ekzem

Grundlage der allergischen Dermatitis ist eine allergische Reaktion auf eine Substanz, die als Allergen bezeichnet wird. Allergische Dermatitis tritt wie andere Formen von Allergien bei Personen auf, die mehr oder weniger geneigt sind. Anders als bei der atopischen Dermatitis - die häufigste Form allergischer Reaktionen auf die Haut - erfolgt die Sensibilisierung bei allergischer Kontaktdermatitis bei einem Allergen und nur bei Kontakt mit diesem.

Eine allergische Kontaktdermatitis entwickelt sich im Gegensatz zu einer einfachen nicht unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Reizstoff und nicht beim ersten Kontakt. Damit sich eine allergische Reaktion (Sensibilisierung) bildet, dauert es vom ersten Kontakt bis zu mehreren Wochen. Bei wiederholtem Kontakt entsteht dann Dermatitis. Die entzündliche Reaktion der Haut stimmt eindeutig nicht mit der Intensität der Wirkung des Reizstoffs überein, die bei Menschen ohne Allergien keine Veränderungen hervorruft. Der Bereich der Hautveränderung kann sich über den Kontakt hinaus erstrecken.

Bei den akuten Manifestationen der allergischen Kontaktdermatitis kommt es auch zu einer charakteristischen Hautrötung mit Erythem mit ausgeprägtem Ödem. Es können weitere Blasen auftreten und sogar Blasen, die sich öffnen und nasse Erosion (Weinen) hinterlassen. Verblassende Entzündung hinterlässt Krusten und Schuppen. Dieser Komplex wird oft als Ekzem bezeichnet.

Wie kann man allergische Kontaktdermatitis heilen?

Dafür müssen Sie das Allergen kennen. Solange das Allergen unbekannt ist, garantiert nichts Sie von einer wiederholten Episode. Dies ist umso wichtiger, wenn es sich bei der Allergie um eine professionelle Erkrankung handelt und die Handschädigung - die häufigste Lokalisierung des Prozesses - das Arbeiten verhindert. Darüber hinaus kann sich das Allergen in Ihrem Zuhause in unmittelbarer Nähe verstecken.

In unserer Klinik gibt es eine Abteilung für Allergologie. Sie können die höchsten Allergietests einschließlich Allergietests bestehen. Dies ist das fortschrittlichste Diagnosewerkzeug für Kontaktdermatitis.

Nachdem Sie Ihr Allergen erkannt haben, können Sie alle Erscheinungsformen von Dermatitis und Ekzemen für immer loswerden.

Seborrhoische und periorale Dermatitis

Die seborrhoische Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die diejenigen Teile des Kopfes und des Rumpfes betrifft, an denen sich die Talgdrüsen entwickeln. Meistens sind dies die Grenzen der Kopfhaut, der Stirn, der Wangen und der Nasolabialfalten. Schuppen werden oft als milde oder anfängliche Form von seborrhoischer Dermatitis angesehen.

Die Ursache von Schuppen und seborrhoischer Dermatitis wird häufig als ein Komplex von Faktoren angesehen, die zur Reproduktion der Haut der Hefepilze der Gattung Malassezia auf dem Fett führen. Dies sind lipophile Mikroorganismen - um sie wachsen zu lassen, muss man Öl in eine Petrischale geben. Diese Pilze heben sich bei den meisten Menschen von der Haut ab. Normalerweise handelt es sich dabei um harmlose Hautbewohner. Daher kann die Krankheit nicht als rein ansteckend betrachtet werden, da fast jeder von uns diese Pilze bei sich trägt.

Unter bestimmten Bedingungen verliert der Körper die Fähigkeit, das Wachstum von Malassezia zu kontrollieren. Fortpflanzung und Lebensunterhalt von Pilzen führt zu vermehrtem Abplatzen der Haut. Im Allgemeinen ist das Peeling ein Schutzmechanismus, durch den unsere Haut versucht, Fremdsubstanzen zu entfernen. Dieser Prozess wird von den Zellen des Immunsystems gesteuert. Der Zusammenhang zwischen seborrhoischer Dermatitis und Immunität ist seit langem bekannt.

Daher gilt die seborrhoische Dermatitis als eine der frühesten Manifestationen von AIDS und HIV-Infektionen.

Unsere Spezialisten werden die Ursachen für die Entstehung einer seborrhoischen Dermatitis in Ihnen finden.

Unsere Klinik konzentriert sich auf führende Kader von Dermatologen in Zusammenarbeit mit Allergologen, Immunologen und Mykologen (Spezialisten für Pilzkrankheiten, einschließlich Malassezia-Infektionen). Sie helfen Ihnen, seborrhoische Dermatitis loszuwerden. Bei der Behandlung dieses Problems haben wir einen festen Platz. So haben unsere Dermatologen in den letzten Jahren mindestens 20 wissenschaftliche Arbeiten zu den Problemen der seborrhoischen Dermatitis und ihrer Behandlung veröffentlicht.

Die periorale Dermatitis ist eine der Pathologien, die der seborrhoischen Dermatitis und der Akne nahekommen. Dieser Zustand entwickelt sich in der Regel bei Frauen und deckt Bereiche in der Nähe des Mundes ab, ohne jedoch nahe an den roten Rand der Lippen heranzukommen.

Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine sehr komplexe Erkrankung, eine chronische und genetisch bedingte entzündliche Läsion der Haut allergischer Natur. Es kann durch mehrere und sogar viele Faktoren verursacht werden - Allergene und nicht nur Kontakt mit ihnen, sondern auch solche, die eingeatmet werden (Pollen, Staub) oder mit Lebensmitteln (Nahrungsmittelallergien). Daher ist die atopische Dermatitis per definitionem kein strikter Kontakt.

Eine atopische Dermatitis entwickelt sich normalerweise in der frühen Kindheit und vergeht schnell, kann aber lebenslang bestehen bleiben.

Neurodermitis und Ekzem sind gleichbedeutend mit atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Diathese bei Kindern.

In unserer Klinik wird die Behandlung der atopischen Dermatitis von einem Allergologen durchgeführt.

Im Abschnitt Allergologie gibt es Materialien zu dieser Krankheit und ihrer Behandlung, aber für die vollständigsten Informationen empfehlen wir Ihnen die Atopic.RU-Website: eine beliebte Informationsquelle zu atopischer Dermatitis, Diathese und Ekzem.

Behandlung der Dermatitis

Für einen qualifizierten Dermatologen ist die Behandlung der Kontaktdermatitis kein Problem. Um die Symptome einer Entzündung zu lindern, gibt es im modernen therapeutischen Arsenal viele wirksame und sichere Mittel.

Eine schwierige Aufgabe für viele Ärzte ist es jedoch, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere bei chronischer Dermatitis.

Die Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis oder einer atopischen Dermatitis ist oft falsch. Die überholte Lehre von Neurodermitis und Ekzemen bleibt auch bei vielen inländischen Dermatologen beliebt. Nach wie vor werden alte Mittel vorgeschrieben, die in ihrer Effizienz der moderneren unterlegen sind und auf der ganzen Welt akzeptiert werden.

Noch schwieriger ist die Bestimmung der wahren Ursache einer allergischen Kontaktdermatitis (Ekzem) und einer wirksamen pathogenetischen (dh Beeinflussung der Krankheitsmechanismen) Therapie der seborrhoischen und perioralen Dermatitis.

In unserer Klinik werden erfahrene Dermatologen nicht die Zeit und Mühe aufwenden, die Ursachen und Mechanismen einer chronischen Entzündung der Haut in Ihrem Fall zu verstehen.

Wir verfügen über modernste Diagnosemethoden und können nahezu jeden Dermatitisfall genau einschätzen. Wenn Sie zu uns kommen, erhalten Sie die Möglichkeit einer effektiven und sicheren Behandlung und der zuverlässigen Vorbeugung jeglicher Form von Entzündungen auf der Haut.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Allergische Kontaktdermatitis: Symptome und Behandlung

Ursachen und Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis

Bei einer allergischen Kontaktdermatitis handelt es sich um eine allergische Reaktion, die bei Hautläsionen auftritt und aus dem Kontakt eines betroffenen Hautbereichs mit einem Reizstoff (Allergen) resultiert. Es kann mindestens zwei Wochen dauern, bis der Körper an dem Tag, an dem er mit ihm in Kontakt kommt, eine Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen entwickelt. Wenn der Patient bereits gegen dieses Allergen sensibilisiert ist, verkürzt sich das Auftreten der Symptome auf drei Tage. Die langsame Entwicklung von Allergiesymptomen unterscheidet diese Art von Dermatitis von anderen - zum Beispiel von Atopie, die sich innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Heute gibt es etwa dreitausend Substanzen, die zur Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis führen können: pflanzliche Allergene (Chrysanthemen, Gänseblümchen, Tulpenzwiebeln, Kiefer, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch, Flechten, Sellerie usw.), Metalle und ihre Substanzen ( Nickel, Kobalt, Chrom, Gold, Quecksilber, Kupfer), Konservierungsmittel, Arzneimittel (Neomycin in externen Produkten, Benzocain, Procain, Lidocain usw.) sowie Teer, Wachs, Lanolin, Acryl, Kolophonium und mehr. usw. Die meisten dieser Substanzen sind in unserem Leben als Teil der üblichen Mittel vorhanden - zum Beispiel in Schmuck und verschiedenen Accessoires für Kleidung kann Nickel enthalten sein, wie Konservierungsmittel wie Formalin, in Seife, Waschmittel, Klebstoff und Streichhölzer in Zahnpasta und Haarfärbemitteln. - Kolophonium

Bei einer allergischen Kontaktdermatitis treten folgende typische Symptome auf: Rötung der Haut, Schwellung, Blasenbildung an einer entzündeten Hautstelle, intensiver Juckreiz der Haut. Je nachdem, wo sich die Symptome befinden, können mögliche Allergene identifiziert werden. Die Reaktion an den Händen kann also durch Desinfektionsmittel, Benzin, Reinigungsmittel sowie Schmuck und Kosmetika verursacht werden. Wenn sich die Reaktion auf den Lippen und dem Bereich um den Mund manifestiert, sind die Schuldigen wahrscheinlich Allergene in der Zusammensetzung von Lippenstift, Zahnpasta und Zitrusfrüchten. Allergische Kontaktdermatitis in den Achseln kann durch die Verwendung von Deodorant usw. verursacht werden.

Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

Es gibt eine Reihe von Verfahren und Aktivitäten zur Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis. Vor allem ist es jedoch notwendig, das Allergen zu identifizieren und zu beseitigen. Weiter ist es notwendig, einige Empfehlungen anzunehmen.

    Akute Entzündungen und das Auftreten von Einweichen helfen, Lotionen mit kaltem Wasser zu entfernen, Burovs Flüssigkeit (8% -ige Aluminiumacetatlösung) und lokale Corticosteroidpräparate der letzten Generation, die frei von Fluor sind (Elokom, advantan, lokoyd usw.);

Bei schwerer Dermatitis werden Kortikosteroidpräparate oral verabreicht;

  • Antihistaminika können den Juckreiz und die Schwellung zusammen mit den aufgeführten Mitteln („Cetrin“, „Zodac“, „Zyrtec“, „Claritin“ usw.) reduzieren.
  • Zur Ermittlung einer allergischen Kontaktdermatitis, zum Ermitteln des verursachten Allergens, und nur Ihr Arzt kann eine Behandlung verschreiben. Machen Sie sich nicht selbstmedikamentös und beginnen Sie nicht mit der Krankheit, sonst kann sie chronisch werden.

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    • Datum: 5. April 2012
    • Tags: Allergie, Dermatitis

    87 Kommentare

    5. Juli 2012, 14:24 Uhr

    Antihistaminika - ja, da stimme ich zu. Aber Corticosteroide - es tut mir leid, das ist "ein Amateur". und all diese Konsolen über die "neueste Generation". viele haben schon lange nicht mehr an sie geglaubt! Hormone sind sie Hormone (((((

    Aus persönlicher Erfahrung im Umgang mit Dermatitis kann ich medizinische Kosmetik vom Schweizer Galderma - Cetafil Restaraderm beraten. in Apotheken und auf der Website des Herstellers verkauft. Gesunde Dermatologen empfehlen es lange (auch für Kinder!)

    18. Oktober 2012, 17:33 Uhr

    Versuchen Sie frühzeitig, normales Salz zu verwenden, um die Bereiche mit mit Seife gewaschenen Juckreizblasen zu öffnen und ein Kneifen anzuwenden. Es brennt, hört auf zu kratzen und wird in 3 Tagen vergehen. Die Hauptsache ist nicht zu schwitzen und nicht so oft mit Wasser nass, besonders heiß. Wenn es im Sommer heiß ist und in der Wohnung - wir sitzen unter dem Ventilator. Dann bleiben kleine Wunden übrig, aber das ist besser als zu jucken und für mehr als eine Woche nervös zu sein. Ich habe alles an mir selbst ausprobiert, es funktioniert!

    12. Dezember 2012, 19:59 Uhr

    Ich schmiere lieber Hautmütze. Es reinigt die Haut vollständig und verursacht keine Nebenwirkungen.

    21. März 2013 um 13:25 Uhr

    Nun, ich weiß nicht, wie ich ein Kind mit Salz beschmieren soll, wann und wann es juckt und juckt. Ich habe bei der Creme "Losterin" gestoppt - wie viele andere oben aufgeführte Medikamente - nicht hormonell und ohne Nebenwirkungen, aber er war es, der sich näherte. Nun, und wer an Salz glaubt, empfehle ich, es zuerst zu versuchen.))

    25. März 2013, 23:51 Uhr

    Ich benutze Losterin insgesamt 10 Tage lang, aber eine Verbesserung des Gesichts. Die Krusten sind weg, die Trockenheit bleibt ein wenig, aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was passiert ist! Sag mir, wie lange kannst du diese Creme benutzen? Und hast du weiter geschmiert, wenn alles gelaufen ist?

    1. April 2013 um 13:48 Uhr

    Ich benutze Losterin insgesamt 10 Tage lang, aber eine Verbesserung des Gesichts. Die Krusten sind weg, die Trockenheit bleibt ein wenig, aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was passiert ist! Sag mir, wie lange kannst du diese Creme benutzen? Und hast du weiter geschmiert, wenn alles gelaufen ist?

    Wir machten eine Pause für den Sommer, im Landhaus an der frischen Luft beruhigt sich alles und die Sahne wird nicht benötigt, aber als wir in der Stadt ankamen, nahmen wir wieder einen Kurs. Wir verwenden die Creme unter der Aufsicht eines Arztes. Alles einzeln!

    8. April 2013, 15:20 Uhr

    Guten Tag! Ich behandle meine Psoriasis mit Hilfe von trockenem Senf (0,5 TL, Butter, 1 TL, Abkochung von Hypericum 5 Esslöffeln, alles einige Minuten auf der Haut halten. NICHT mehr als 1 Mal pro Woche) + Losterin mehr abschmieren ) ich bin zufrieden)

    16. April 2013 11:34

    Natasha Und wer hat dir trockenen Senf gegeben? Und wie effektiv ist Ihre Erfahrung? Über Losterin weiß ich auch nichts vom Hörensagen. Ich frage mich nur, ist es wirklich effektiver, mit Ihrem Rezept zu kombinieren? Was ist der unterschied

    7. Mai 2013 11:39

    Es ist seit langem mit Losterin behandelt worden, Ekzem stört nicht mehr, es wurde vor kurzem eine Art razdrazhenie zur Hand gesprungen, Losterin salbte, nach 3 Tagen ging alles weg..)) Im Allgemeinen hilft diese Creme nicht nur bei Ekzemen

    10. Mai 2013 17:09 Uhr

    Natasha Und wer hat dir trockenen Senf gegeben? Und wie effektiv ist Ihre Erfahrung? Über Losterin weiß ich auch nichts vom Hörensagen. Ich frage mich nur, ist es wirklich effektiver, mit Ihrem Rezept zu kombinieren? Was ist der unterschied

    Guten Tag! Kate, das Rezept ist nur meiner Mutter empfohlen... Und auf Kosten der Effizienz weiß ich nicht! Ich habe es nicht ohne Senf versucht. Wenn Sie es versuchen, bitte, bitte!

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    Chefredakteur: Voronova Yu. V.

    Kontaktinformation für Behörden (einschließlich zum Roskomnadzor):

    Dermatitis

    Die nationale Schule für Dermatologie identifiziert den Begriff "Dermatitis" mit dem Begriff "Kontaktdermatitis" und hält es für falsch, Dermatitis als Hautläsion aufgrund eines kontaktlosen Weges zum Körper zu bezeichnen. Zum Beispiel sollten Veränderungen der Haut, die sich aus der oralen oder parenteralen Verabreichung von Medikamenten ergeben, als toksidermimii bezeichnet werden. Gleichzeitig wird der Begriff "Dermatitis" immer noch verwendet, um sich auf bestimmte Hautkrankheiten mit verschiedenen Entwicklungsmechanismen zu beziehen: Dühring-Krankheit, progressive Pigmentdermatitis, atonische Dermatitis und ap.

    Der Begriff „Dermatitis“ wird traditionell in zwei Fällen verwendet: zur Charakterisierung von Veränderungen, die sich aus Hautkontakt der Substanz ergeben, einfache Dermatitis (künstlich, toxisch) und als Synonym für allergische Kontaktdermatitis.

    Allergische Mechanismen sind am Auftreten einer einfachen Dermatitis nicht beteiligt. Es wird durch sogenannte obligate Reize verursacht, d. H. Solche, die bei jeder Person eine Entzündungsreaktion verursachen. Das ist chemisch. Substanzen (Säuren, Laugen), mechanische (Abrieb) und physikalische. Faktoren (Temperatur, Röntgenstrahlen und ultraviolette Strahlen), Pflanzen (ätzende Hahnenfuß, Abenddämmerung, Rückenschmerzen, giftiger Sternanis, Wolfsmilch, Brennnessel, Pastinaken usw.). Die Ursache für allergische Kontaktdermatitis sind optionale Stimuli, die nur bei Personen mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit und einem modifizierten Immunsystem eine entzündliche Hautreaktion verursachen. Dazu gehören Metallionen, Kautschuk, synthetische Polymere, Kosmetika, Medikamente und einige Pflanzen. Eine einfache Dermatitis kann nach einmaligem Kontakt mit einem starken Reizstoff oder nach wiederholtem Kontakt mit Durchschnittswerten auftreten. Im Gegensatz zur allergischen Kontaktdermatitis ist für das Auftreten einer einfachen Dermatitis keine Inkubationszeit erforderlich. Einige chem. Substanzen zum Beispiel. Zement, besitzen die Eigenschaften obligatorischer Reizstoffe und Allergene.

    Allergische Kontaktdermatitis

    Ätiologie und Pathogenese der allergischen Kontaktdermatitis

    Eines der stärksten Kontaktallergene ist der Saft von Pflanzen aus der Familie Sumach, von denen es 100 bis 150 Arten gibt. Etwa 70% der Menschen, die mit dem "Gift" von Sumach in Kontakt kommen, leiden an allergischer Kontaktdermatitis. Die allergische Genese der allergischen Kontaktdermatitis wird durch die Tatsache bestätigt, dass Personen, die noch nie mit dieser Pflanze in Kontakt gekommen sind (Europäer), keine allergische Kontaktdermatitis entwickeln.

    Für das Auftreten einer allergischen Kontaktdermatitis muss das Hapten die Haut durchdringen, das Protein kontaktieren und ein Antigen bilden. Dabei kommt den Langerhans-Zellen, die sich in der Epidermis, im Thymus und in den Lymphknoten befinden, große Bedeutung zu. Langerhans-Zellen haben eine spezifische Affinität für Substanzen mit niedrigem mol. Masse (Haptene). In dieser Hinsicht wird angenommen, dass diese Zellen das Hapten beim Durchgang durch die Epidermis absorbieren, mit Proteinen konjugieren und sich in ein vollständiges Antigen verwandeln. Anschließend wird das Antigen mit den gleichen Zellen in die regionalen Lymphknoten übertragen, in denen die Anzahl der T-Lymphozyten ansteigt.Sensibilisierte T-Lymphozyten aus den Lymphknoten wandern in die Haut und im Blut. Dieser Vorgang dauert fast 10 Tage - die Inkubationszeit. Wenn chemisch Ist der Wirkstoff wieder in Kontakt mit der Haut des Patienten, entwickelt sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden eine allergische Kontaktdermatitis, die kürzer als die Inkubationszeit ist, da die Haut mit dieser Substanz sensibilisierte T-Lymphozyten enthält. Die Wechselwirkung von T-Lymphozyten mit Antigen führt zur Produktion von Lymphokinen, zur Aufnahme von Neutrophilen, Basophilen, Lymphozyten, Eosinophilen, Entzündungsherden und Schädigungen der Hautzellen, was sich in Symptomen einer allergischen Kontaktdermatitis äußert. Diese Kontaktüberempfindlichkeit ist ein klassisches Beispiel für eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ, wie die folgenden Tatsachen belegen: Entzündungsprozess bei allergischer Kontaktdermatitis. im Zusammenhang mit der Anhäufung von mononukleären Zellen der lymphoiden Reihe; die Kontaktempfindlichkeit kann passiv übertragen werden, indem eine Suspension von lymphoiden Zellen (aber nicht Serum) aus einem sensibilisierten Tier entnommen wird; Die Kontaktempfindlichkeit wird begleitet von Veränderungen der drainierenden Lymphknoten (Proliferation von T-Lymphozyten), die typisch für allergische Reaktionen des Zelltyps sind. bei der Kultivierung von Lymphozyten bei Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis. Bei Hapten-Protein-Konjugaten wird RBTL beobachtet, das auch für die Sensibilisierung von T-Lymphozyten spricht: Der funktionelle Mangel an T-Lymphozyten bei Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis bestätigt die Rolle des T-Systems der Immunität bei der Pathogenese der Erkrankung.

    Die Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Kinder von DNHB-empfindlichen Eltern sind leichter zu sensibilisieren als Eltern, die nicht auf DNHB-Empfindlichkeit reagieren. Eine ähnliche genetische Prädisposition wurde in Zwillingen und im Tierversuch gefunden.

    Die Rolle von Antikörpern bei der Entstehung einer allergischen Kontaktdermatitis wird diskutiert. Lymphoide Zellen mit Membran-Immunglobulinen, hauptsächlich Immunglobulin E und Immunglobulin D, werden um die Gefäße, in der Dermis und in den Vesikeln von Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis bestimmt. Diese Zellen befinden sich in der Haut und ohne klinische Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis. Es wird angenommen, dass es sich um Gedächtniszellen handelt, die eine Prädisposition für die Krankheit haben. Bei mit DNHB experimentell sensibilisierten Patienten treten Lymphozyten auf, die Immunoglobulin D tragen, und bei Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis steigt die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten mit Oberflächen-Immunglobulin D an.

    Pathomorphologie allergischer Kontaktdermatitis

    Klinik für allergische Kontaktdermatitis

    Die Phytodermatitis ist gekennzeichnet durch lineare Schädigung der Handrückenrücken, der Interdigitalräume, der Knöchel, manchmal in Form der Blätter der Pflanze, die eine allergische Kontaktdermatitis verursacht haben. Eine solche allergische Kontaktdermatitis kann mit einer Schädigung anderer Organe (Konjunktivitis, allergischer Rhinitis, Bronchitis) und häufigen Läsionssymptomen (Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen) kombiniert werden.

    Berufsbedingte allergische Kontaktdermatitis äußert sich in Verdickung der Haut, Desquamation, Flechtenbildung, Rissen und Pigmentierung. In einigen Fällen ist die Haut selbst in den Prozess involviert und in geringerem Maße die Epidermis, die klinisch zum Beispiel durch Erytheme und Ödeme ausgedrückt wird. bei allergischer Kontaktdermatitis bei Nickel. Professionelle allergische Kontaktdermatitis ist inhärenter in der Niederlage der Hände und der Ekzematisierung des Prozesses. Bei allergischer Kontaktdermatitis, die durch Kunstharze verursacht wird, werden erythematöse Hautausschläge beobachtet, oft mit Ödemen. Bei der Sensibilisierung im Zusammenhang mit Ursol und Terpentin gibt es hauptsächlich erythematöse-bullöse Elemente, in vielen Fällen beispielsweise ein professionelles Ekzem. Im Falle eines „Zement-Ekzems“, einer Sensibilisierung gegen Chromionen oder „Nickel-Krätze“ bei einer Nickel-Allergie wird das klinische Bild von Symptomen wie Mikrovesikulation, Nässen, juckender Haut dominiert.

    Je nach Krankheitsbild und Schweregrad des Entzündungsprozesses hat es eine akute, subakute und chronische Form. Die akute Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Erythem, die Bildung kleiner vesikulärer Elemente, die anschließend in dünne, leicht abgestoßene Kruste austrocknen. Es kann zu Schwellungen, Urtikaria, Blasen kommen. Das klinische Bild der subakuten Dermatitis ist das gleiche, aber die entzündlichen Veränderungen sind weniger ausgeprägt. Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich beispielsweise bei längerem ständigem Kontakt mit einer allergenen Substanz. von Beruf Dies ist die sogenannte professionelle allergische Kontaktdermatitis oder ein professionelles Ekzem. Das klinische Bild in diesem Zustand ist polymorph; Die Klarheit der Grenzen des pathologischen Prozesses geht verloren, und es treten Läsionen auf anderen Hautbereichen auf, die nicht mit dem Allergen in Kontakt stehen.

    Eine allergische Kontaktdermatitis wird durch verschiedene Medikamente bei Hautkontakt induziert. Die Entwicklung einer Anaphylaxie beim Kontakt mit dem Medikament ist äußerst selten. Die ursächlichen Faktoren sind Medikamente, die üblicherweise in Salben zur lokalen Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt werden: Antibiotika, insbesondere Neomycin und Streptomycin, andere antibakterielle Medikamente, Anästhetika, Novocain, Glucocorticosteroide. Die Identifizierung eines sensibilisierenden Arzneimittels ist schwierig, da in der Dermatologie häufig Salben mit komplexer Zusammensetzung verwendet werden. Antibiotika und Glucocorticosteroide, Antibiotika und Anästhetika. Von besonderer Bedeutung ist der Hintergrund, auf dem diese Medikamente verschrieben werden, da zum einen die Verletzung der Integrität des Epithels bei Hautläsionen Bedingungen für ein schnelles Eindringen des Medikaments schafft und zum anderen die Minderwertigkeit der Immunfunktion der Haut angezeigt wird, die zur Bildung eines allergischen Wirkstoffkontakts beiträgt Dermatitis. Die Krankheit kann sich auch bei gesunden Personen auf unveränderten Haut mit verschiedenen Cremes entwickeln, bei denen geringe Mengen Paraaminobenzoesäure und Ethylendiamin als Stabilisatoren zugesetzt werden. Hormonelle Cremes können ebenfalls Krankheiten verursachen. Ein solcher Prozess wird nach der Aufhebung der Creme, die die Krankheit verursacht hat, schnell geheilt. Am häufigsten tritt eine allergische Kontaktdermatitis bei Personen auf, die mit der Art ihrer Aktivitäten mit Arzneimitteln in Verbindung stehen: Beschäftigte der pharmazeutischen Industrie, Apotheker, medizinisches Personal. Eine solche allergische Kontaktdermatitis zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit Übergang zum professionellen Ekzem aus. Die Einstellung des Kontakts mit sensibilisierenden Substanzen führt nicht immer zur Erholung, da die Erkrankung oft durch Autoimmunprozesse kompliziert wird.

    Der Verlauf der Erkrankung ändert sich, wenn der Sensibilisator oral, parenteral oder auf andere Weise in den Körper gelangt.Die Eizemisierung des Prozesses tritt in einem solchen Fall auf, der Juckreiz der Haut nimmt zu und dies wird allgemein.

    Die Differentialdiagnose wird bei atopischer Dermatitis, echtem Ekzem und mikrobiellem und mykotischem Ekzem durchgeführt.

    Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

    In einigen Fällen der Erkrankung reicht es aus, das Sensibilisierungsmittel zu entfernen, um den Patienten zu heilen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da viele Substanzen im Alltag, in der Industrie und in der Natur weit verbreitet sind.

    Die lokale Therapie umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen. In den ersten Minuten nach dem Kontakt mit einem Sensibilisator, zum Beispiel. Pflanzensaft müssen Sie die Haut gründlich waschen. Bei der Behandlung einer Krankheit von mäßiger Schwere werden Hormonsalben, vorzugsweise Fluor enthaltende, verwendet. Diese Salben sollten sorgfältig im Gesicht (Akne-Risiko) und im Bereich der Hautfalten (Hautatrophie) angewendet werden. Übernehmen Sie diese Salben können sechs bis sieben Mal am Tag, sanft in die entzündete Haut reiben. Zur Verbesserung der Penetration werden Okklusionsverbände für 6-10 Stunden empfohlen. Salben anderer Zusammensetzung sollten vermieden werden, Salben mit Anästhetika sollten nicht verschrieben werden, da sie die Sensibilisierung verstärken können und selbst Sensibilisatoren sind. Die lokale Verabreichung von Antihistaminika kann den Krankheitsverlauf verschlimmern. Bei der Anbringung einer Sekundärinfektion wird empfohlen, systemische Antibiotika und lokal hormonelle Salben zu verwenden, nicht jedoch Salben mit einer kombinierten Zusammensetzung (Antibiotikum - Glukokortikosteroid). In akuten Fällen von schwerer allergischer Kontaktdermatitis besteht die lokale Behandlung nur aus verschiedenen Lotionen - Salz, Wasser oder Burovs Lösung. Die Verwendung von homogenen Salben im Bläschen- und Tränkstadium ist nicht dargestellt. Bei starkem Juckreiz kaltes Wasser oder Eis verwenden.

    Die allgemeine Therapie umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen: Systemische Glucocorticosteroid-Medikamente werden nur im akuten Stadium einer schweren allergischen Kontaktdermatitis mit Blasen, Schwellungen und Tränen verwendet. Inländische Dermatologen empfehlen niedrige Dosierungen von Hormonpräparaten (Prednison 10–15 mg oder ein anderes Mittel in einer Äquivalentdosis für 10–12 Tage mit einer allmählichen Abnahme der Dosis), Ausländer bevorzugen höhere Dosen gemäß den folgenden Schemen: I - die ersten vier Tage 40 mg Prednisolon oder andere Medikamente in einer äquivalenten Dosis, die folgenden vier bis 20, die letzten vier Tage 10 mg und abbrechen; II - eine Belastungsdosis der ersten 24 Stunden eines akuten Zustands (60-100 mg Prednisolon, vorzugsweise in einem Schritt), dann eine Dosisreduktion innerhalb von zwei bis drei Wochen.

    Atopische Dermatitis

    Der Begriff "topische Dermatitis" wurde 1923 von Schulzberger, Kok und Cook eingeführt. Die Krankheit wurde früher Neurodermitis genannt. Die atopische Dermatitis ist jedoch nicht völlig korrekt, um sich mit diffuser Neurodermitis zu identifizieren, da dieses Konzept breiter ist und die Formen des echten Ekzems im Kindesalter und der diffusen Neurodermitis umfasst, die am häufigsten im Kindesalter bei Personen mit allergischer Prädisposition und beeinträchtigter Immunität auftreten. Atopische Dermatitis macht 2-5% der Hautkrankheiten aus, sie wird kombiniert oder alterniert mit anderen atopischen Erkrankungen - Asthma bronchiale, Pollinose, allergischer Rhinitis.

    Ätiologie der atopischen Dermatitis

    Erbliche Prädisposition für die Entwicklung der atopischen Dermatitis - eine autosomal-dominante Art der Vererbung. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz der Krankheit und dem Vorhandensein der Histokompatibilitätsantigene HLA-A9, HLA-A3.

    Pathogenese der atopischen Dermatitis

    Merkmale der zellulären Immunität bei atopischer Dermatitis sind folgende: eine Abnahme der Anzahl und funktionellen Aktivität von Lymphozyten G; erhöhte Anfälligkeit für das Auftreten von Infektionskrankheiten, disseminiertem Impfstoff, Herpes simplex, Warzen, Molluscum contagiosum und chronischen Pilzinfektionen, d. h. auf klinische Anzeichen einer beeinträchtigten zellulären Immunität; negative Proben für Tuberkulin und Candida-Antigen; Fehlen zirkulierender T-Suppressoren, die durch Con-A und Thymosin induziert werden. Bei schwerer atopischer Dermatitis mit Anzeichen einer Sekundärinfektion nimmt die Neutrophilenphagozytose und -chemotaxis häufig ab. Die immunologische Theorie basiert auf diesen Tatsachen und legt nahe, dass die Pathogenese der atopischen Dermatitis mit einer Dysfunktion von regulatorischen Zellen, insbesondere einem Mangel an T-Suppressor, assoziiert ist, die zum einen in autozytotoxischen Zellen (T-Lymphozyten, Makrophagen) resultiert, Zweitens wird eine erhöhte Menge an Antikörpern, die zu den Immunglobulinen E gehören, synthetisiert, die mit dem Antigen auf Zielzellen - Basophilen, Mastzellen, Monozyten, Makrophagen - reagieren können. Darüber hinaus ist die Möglichkeit von späten Reaktionen, die von Immunglobulin E abhängig sind, bei der Pathogenese der atopischen Dermatitis nicht ausgeschlossen, und die Frage nach der Bedeutung von Autoimmunprozessen bei der atopischen Dermatitis ist nicht gelöst.

    Die Theorie des vegetativen Ungleichgewichts basiert auf den folgenden Erkenntnissen: Die Patienten haben weißen Dermographismus, Vasokonstriktion als Reaktion auf Acetylcholin und Erkältung, eine Abnahme der Reaktion auf Histamin, eine Störung im zyklischen Nukleotidsystem, beobachtet. Die in den letzten Jahren gesammelten Fakten über die Regulierung der immunologischen Homöostase, insbesondere die Synthese von Immunglobulin E durch ein System von cyclischen Nukleotiden und die Rolle der autonomen Regulation in diesem Prozess, erlauben uns, die immunologische und vegetative Theorie der Entwicklung atopischer Dermatitis miteinander zu verknüpfen.

    Pathologie der atopischen Dermatitis

    Klinik für atopische Dermatitis

    Bei atopischer Dermatitis besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Virusinfektionen: Ekzemimpfstoff und Herpeticum, generalisierte Vaccinia, gekennzeichnet durch die Entwicklung von gruppierten Vesikeln und Pusteln, hauptsächlich an Orten mit ekzematösen Herden, Temperaturanstieg auf 39 ° C, Vergiftung. Eine progressive Impfung bei Kindern mit atopischer Dermatitis ist mit einem Defekt der Ti (oder) B-Systeme der Immunität verbunden. Erwachsene mit atopischer Dermatitis entwickeln häufig eine medikamentöse Kontaktdermatitis für Neomycin, Ethylendiamin usw. Eine schwere atopische Dermatitis wird häufig durch Hautinfektionen (Impetigo, Follikulitis, Abszesse, "kalte Hautabszesse") kompliziert.

    Im Krankheitsbild der atopischen Dermatitis wird eine Reihe von Symptomen hervorgehoben, deren Kombination die Diagnose der Erkrankung ermöglicht.

    Die Prognose ist günstig für das frühere Auftreten von atopischer Dermatitis (bis zu sechs Monate), begrenzte Prozesslokalisierung, die Wirkung von Glucocorticosteroid-Medikamenten und Antihistaminika, ungünstig für den Disseminationsprozess im frühen Kindesalter, diskoidales Erythem; negative emotionale Faktoren verschlechtern den Verlauf der atopischen Dermatitis.

    Differentialdiagnose der atopischen Dermatitis

    Behandlung der atopischen Dermatitis

    Photodermatose. Die allgemeine Therapie besteht in der zweckmäßigen Verschreibung von Antihistaminika, um Juckreiz, Ödem und Erythem zu reduzieren. Orale Glukokortikosteroidpräparate sollten nur in schweren Fällen verordnet werden, ein kurzer Verlauf, wenn andere Maßnahmen nicht wirksam sind. mit starkem Juckreiz zeigten sich Beruhigungsmittel. In letzter Zeit wurden Versuche unternommen, die atopische Dermatitis mit Immunomodulatoren zu behandeln - einem Transferfaktor, Decaris und Thymosin. Die Ergebnisse sind nicht einfach. Eine spezifische Desensibilisierung ist indiziert, wenn eine atopische Dermatitis mit atopischem Bronchialasthma, Pollinose und allergischer Rhinitis kombiniert wird. Bei bakteriellen Komplikationen sind orale Antibiotika vorzuziehen, da Salben mit Antibiotika den Zustand verschlechtern. Zur Behandlung des Ekzems vaccinatum und Herpeticum, die den Verlauf der atopischen Dermatitis komplizieren, werden v-Globulin-Präparate und Immunstimulanzien verwendet.

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    Die Spezifität der Kontaktdermatitis und ihre Behandlungsansätze

    Kontaktdermatitis ist eine Form entzündlicher Pathologien der Epidermis, die sich als Folge einer direkten Exposition gegenüber dem Allergen (Fremdsubstanz) manifestiert.

    Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig:

    Solche Substanzen können die Rolle von Kontaktallergenen spielen:

    • verschiedene Pflanzen (Phytodermatitis);
    • Kosmetika: Haarfärbemittel, Rouge, Lidschatten, Lippenstift, Zahnpasta, Deodorants;
    • verschiedene Haushaltsfarbstoffe;
    • Waschmittel;
    • Stoffe;
    • Medikamente;
    • Gummiprodukte;
    • chemische Verbindungen.

    Typologie und Symptome der Krankheit

    Hauterkrankungen werden in Typen unterteilt:

    • einfache Kontaktdermatitis;
    • allergische Dermatitis.

    Eine einfache Form der Krankheit ist die Immunantwort von Epidermiszellen auf Reize. Je länger der Fremdstoff mit der Haut in Kontakt kommt, desto stärker werden die Symptome einer einfachen Dermatitis sein.

    Wörtlich 1-2 Sekunden nachdem der Reizstoff die Haut berührt, erscheint ein klar definierter Entzündungsfokus auf der Oberfläche.

    Ein einfaches Kontaktformular kann akut und chronisch sein. Die Krankheit entwickelt sich in drei Stadien:

    • erimatös - die Krankheit sieht aus wie eine kleine Rötung der Haut;
    • Bläschenvulkose - die Epidermis ist mit kleinen charakteristischen Blasen bedeckt;
    • pathologische Veränderungen treten im nekrotischen Stadium auf und führen zum Absterben großer Hautabschnitte.

    Die einfache Form unterscheidet sich dahingehend, dass sie sich niemals in einer latenten Form entwickelt und auch nicht zu systemischen Störungen führt. Sie beeinflusst das allgemeine Wohlbefinden des Patienten nicht.

    Allergische Erkrankungen können sich über einen längeren Zeitraum entwickeln. Die Ursachen der allergischen Form sind Überempfindlichkeit der Person gegenüber den Wirkungen eines bestimmten Reizstoffs (Allergen) sowie eine geringe Hautimmunität.

    Die Symptome eines allergischen Typs ähneln äußerlich einem Ekzem: An der Hautkontaktstelle mit einem Fremdstoff treten zuerst kleine rote Flecken auf, die sich allmählich auf die signifikanteren Hautbereiche ausbreiten. An ihrer Stelle bilden sich allmählich Blasen mit Exsudat, Ödem. Äußere Symptome werden von starkem Juckreiz der betroffenen Läsionen begleitet.

    Allergische Dermatitis an den Händen tritt häufiger auf als andere, es ist eine pathologische Reaktion der Haut auf die Wirkung von Haushalts- oder industriellen Reizen.

    Nachdem der Hautkontakt mit dem Reizstoff beseitigt ist, verschwinden die Manifestationen der kontaktallergischen Dermatitis.

    Zu den typischen typischen Symptomen einer allergischen Dermatitis gehören solche Anzeichen:

    • Entzündung der Haut;
    • interzelluläres Ödem der Epidermis (Spongiose);
    • das Auftreten von Skalen;
    • Manchmal erscheinen rote, entzündete Papeln mit Spitzen.

    Chronisch allergische Kontakttypen der Erkrankung gehen mit einer Verdickung der Epidermis sowie einer deutlichen Zunahme des Hautbildes einher: Die Läsionen haben eine rautenförmige oder lineare Form, die von dichten Papeln umgeben ist. Pigmentierung und leichtes Erythem treten auf der Haut auf.

    Die Krankheit ist auf verschiedene Weise lokalisiert. Es gibt allergische Dermatitis im Gesicht, an den Händen und an den unteren Gliedmaßen, ein Hautausschlag kann den ganzen Körper überdecken.

    Manchmal kann ein allergischer Kontakt sogar zu Hautatrophie sowie zur Bildung von Narben führen, die an der Stelle von Geschwüren auftreten.

    Die sogenannte Flohdermatitis kann auch Hautausschlag und Pruritus verursachen. Diese Krankheit ist die Immunantwort der menschlichen Haut auf Flohbisse. Es ist zu beachten, dass Flohdermatitis in den meisten Fällen Hunde und Katzen betrifft, aber auch Menschen mit schwacher Hautimmunität können dieser Pathologie zum Opfer fallen. Es ist nicht schwierig, die Krankheit zu heilen - es werden entzündungshemmende, antiseptische Salben und lokale Pulver gezeigt, Antihistaminika sind in dieser Situation nutzlos. Wenn der Patient davon ausgeht, dass er sich von seinem Haustier angesteckt hat, sollte er zum Tierarzt gebracht und von Flöhen befreit werden.

    Entwicklungsstadien und Diagnose

    Solche Stadien der allergischen Dermatitis werden unterschieden:

    • akut - die Haut wird mit einem Ausschlag bedeckt, juckt und wird nass;
    • subakute - entzündliche Manifestationen verschwinden allmählich, der Ausschlag wird zu Schuppen und Schuppen;
    • Im chronischen Stadium wiederholt sich die allergische Dermatitis bei Erwachsenen bei wiederholter Exposition mit äußeren Reizen. Die Haut wird in der Zeit der Exazerbation verdichtet, sie wird trocken, das Peeling erscheint.

    Es ist leicht, eine Erkrankung mit Kontaktallergien zu diagnostizieren, es reicht aus, das Krankheitsbild der Erkrankung zu analysieren und ein potenzielles Allergen zu identifizieren. Bei Bedarf führt ein Dermatologe lokale Hauttests mit Teststreifen mit Reizstoffen durch.

    Um Pathologien im Zusammenhang mit allergischer Dermatitis zu identifizieren und eine Differentialdiagnose festzulegen, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zugewiesen: Laboruntersuchungen von Urin und Blut (einschließlich Zucker), Kot bei Dysbiose.

    Wie behandelt man die Krankheit?

    Zur Behandlung der atopischen Dermatitis werden sowohl systemische als auch lokale Arzneimittel verwendet. Die Erkrankung wird ambulant behandelt und bei generalisierter Hautschädigung von ICB 10 - in einem dermatologischen Krankenhaus.

    Wenn die allergische Dermatitis bei Erwachsenen von einer akuten Entzündung und einem Tränengas begleitet wird, sollten die Patienten Lotionen mit kaltem Wasser und Flüssigkeit von Burov erhalten. Eine gute Wirkung bei der Behandlung allergischer Dermatitis zeigen lokale Kortikosteroide. Es ist erforderlich, dass diese Arzneimittel nicht länger als zwei Wochen und nicht mehr als 1-2 Mal pro Tag angewendet werden.

    Wenn eine lokale Behandlung der Kontaktdermatitis nicht zu angemessenen Ergebnissen führt, schreibt ein Dermatologe systemische Kortikosteroide vor.

    Antihistaminika helfen auch, allergische Kontaktdermatitis zu heilen. Sie helfen, Schwellungen und Pruritus zu minimieren. Die häufigsten Drogen dieser Gruppe sind: Zyrtec, Claritin, Cetrin, Erius. Bei allergischer Dermatitis werden Antihistaminika einmal täglich eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

    Wie behandelt man Kontaktdermatitis Volksheilmittel? In der Erste-Hilfe-Ausrüstung für zu Hause gibt es eine Reihe wirklich wirksamer Mittel, die helfen, die Krankheit nicht zu heilen und dann ihre äußeren Manifestationen zu reduzieren. Die Behandlung der atopischen Dermatitis zu Hause ist beispielsweise mit Lotionen aus Gurke oder Apfelsaft möglich, die Erosion wird mit einem Eichenrindekraut gewaschen und das Innere wird mit Sellerie gekocht.

    Kommt es zu einer akuten Entzündungsreaktion auf der Haut, erfolgt die Behandlung der atopischen Dermatitis mit Hilfe des Birkennierenabkochens. Es ist leicht zuzubereiten: Ein Glas Nieren wird mit der gleichen Menge kochendem Wasser gegossen und 17 Minuten gekocht. Die Haut mit allergischer Dermatitis muss täglich gereinigt werden.

    Ein weiteres hausgemachtes Rezept mit mkb 10 sieht so aus: Für 50 ml Cranberrysaft benötigen Sie 200 g Vaseline. Zutaten werden gemischt, geschlagen. Dieses Werkzeug kommt mit Pruritus gut zurecht.

    Toxidermia

    "Leider können Allergene nicht nur mit der menschlichen Haut in Kontakt kommen, sondern auch ins Blut gelangen." In dieser Situation sprechen wir von einer solchen Erkrankung wie einer toxisch-allergischen Dermatitis. Die Pathologie entwickelt sich als Folge negativer Auswirkungen von Allergenen mit toxischen Eigenschaften auf den menschlichen Körper. Die Eindringungsmechanismen des Reizes sind vielfältig: beim Atmen, beim Essen, bei Injektionen und beißen.

    Toxisch-allergische Dermatitis äußert sich auf unterschiedliche Weise. In den meisten Fällen sind die äußeren Symptome der Krankheit Papeln, Pusteln, Vesikel. Lokale Manifestationen der Pathologie werden begleitet von Funktionsstörungen des Nervensystems, Hyperthermie, Störungen des Herz-Kreislaufsystems usw.

    Die Behandlung allergischer Dermatitis toxischen Ursprungs ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Es beginnt mit dem Ausschluss potenzieller Allergene - Chemikalien, Drogen usw.

    Um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen, werden bei allergischer Dermatitis Diuretika und Abführmittel vorgeschrieben. Zur Desensibilisierung Lösungen von Natriumthiosulfat oder Calciumgluconat verwenden.

    Um den Magen-Darm-Trakt zu normalisieren, werden bei allergischer Dermatitis Enzyme und Laktobazillen vorgeschrieben. Vor Ort werden die Läsionen mit Kortikosteroidsalben, Cremes, Aerosolen behandelt.

    Allergische Dermatitis hat eine günstige Prognose. Bei rechtzeitiger Beseitigung des Kontakts mit einem Reizstoff verschwindet die Krankheit vollständig. Schlimmer noch, wenn die allergische Dermatitis einen beruflichen Hintergrund hat und eine Person täglich bei ihrer Arbeit potenziellen Allergenen ausgesetzt ist. In dieser Situation gibt es keinen besseren Ausweg, als die Arbeit zu ändern.

    Kontaktdermatitis (MCB10) bezieht sich auf entzündliche Veränderungen der Haut, die durch direkte lokale Einwirkung von äußeren Reizen verursacht werden. Zu den Kontaktformen gehören allergische und einfache Dermatitis. Eine allergische Reaktion auf die Haut kann nicht nur durch die lokale Wirkung des Allergens ausgelöst werden, sondern auch durch das Eindringen in das Blut - dann handelt es sich um toksidermii.

    Es ist notwendig, Kontaktdermatitis in einem Komplex zu behandeln. Creme und Salbe (auch hausgemacht) helfen, mit äußeren Symptomen fertig zu werden, und die Krankheit kann nur geheilt werden, wenn entzündungshemmende Antihistaminika eingesetzt werden. Die Hauptsache ist, die Ursache der Erkrankung rechtzeitig zu beseitigen (Kontakt mit dem Reizstoff zu beseitigen).

    Eine Behandlung bei Kontaktdermatitis sollte nur einem Dermatologen verschrieben werden - dadurch werden mögliche Komplikationen ausgeschlossen.

    Der Autor des Artikels ist M. Kukhtina.

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