Atopisches Bronchialasthma und seine Behandlung
Atopisches Asthma bronchiale ist eine der Varianten des Asthma bronchiale, bei deren Auftreten die erbliche Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen die Hauptrolle spielt.
Atopisches Asthma ist neben anderen Formen der Erkrankung durch erhöhte Bronchialreaktivität und damit zusammenhängende reversible Obstruktion (Verengung der Bronchien) gekennzeichnet. Symptome sind periodische Erstickungsanfälle, trockener, unproduktiver Husten und Keuchen.
Der Inhalt
Die Hauptunterschiede von atopischem Asthma von anderen Typen:
- Es gibt eine erbliche Veranlagung - eine von nahen Verwandten, und in den meisten Fällen leiden mehrere Angehörige gleichzeitig an allergischen (atopischen) Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien usw.).
- Der Angriff erfolgt innerhalb weniger Minuten (seltener - Stunden) nach Kontakt mit einem signifikanten Allergen. Allergene können Lebensmittel, Pollen, Haushalt (Hausstaubmilben), Epidermis (Hautpartikel, Wolle, Daunen, Haustierausscheidungen), Pilze, Arzneimittel, Industrieprodukte sein.
- Neben den klassischen Symptomen von Asthma (Ersticken, Husten, Keuchen) werden vor und während eines Anfalls Niesen, Jucken in der Nase und verstopfte Nase, reichlich klarer Nasenausfluss, manchmal Kribbeln und Jucken im Hals bemerkt. Bei Nahrungsmittelallergien kann die vorbeugende Periode von juckenden Hautausschlägen, Übelkeit, verkrampften Bauchschmerzen und Durchfall begleitet sein.
- Patienten leiden oft unter anderen Allergien.
Drogenfreie Maßnahmen zur Bekämpfung von Asthma bronchiale
Die Behandlung von atopischem Asthma ist undenkbar, ohne Eliminierungsmaßnahmen durchzuführen, die die Beseitigung ursächlich signifikanter Allergene implizieren, und wenn dies nicht möglich ist - die maximale Kontaktgrenze.
Zur Beseitigung müssen zunächst Allergene identifiziert werden, indem Hauttests, Bluttests für spezifische Antikörper gegen Allergene und provokative Inhalationstests durchgeführt werden. Abhängig von den etablierten Allergenen werden Eliminierungsmaßnahmen ergriffen.
Pollenallergie
Bei Pollenallergien ist es am besten, den Wohnort zu wechseln, wenn Sie in eine andere Klimazone umziehen, in der keine allergenen Pflanzen vorhanden sind. Eine Erholung nach einem Umzug tritt bei 80-90% der Patienten auf. Einige Patienten entwickeln jedoch eine Atopie für neue Allergene. Leider ist es in den meisten Fällen nicht möglich, den Wohnort zu wechseln, und dann müssen Sie auf verschiedene Arten vorbeugen, um Sie vor Pollen zu schützen:
- Versuchen Sie, wann immer möglich, während der Blütezeit der Pflanzen nicht auszugehen.
- Verwenden Sie vor dem Verlassen des Hauses Arzneimittel, die die Atemwege vor dem Eindringen von Allergenen durch die Nasengänge schützen (Nazaval enthält keine Arzneimittel und besteht aus Zellulosepulver, das einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut bildet).
- Nach der Rückkehr nach Hause, sofort duschen, Kleidung wechseln, Nase und Rachen mit klarem Wasser spülen.
- Lüften Sie den Raum durch mit Gaze bedeckte Fenster. Gaze muss ständig mit einer Sprühflasche angefeuchtet und täglich gespült werden.
- Tägliche Nassreinigung und Luftreiniger verwenden.
Nahrungsmittelallergien
Atopisches Asthma, das mit Nahrungsmittelallergien assoziiert ist, impliziert eine hypoallergene Diät mit Ausnahme der identifizierten Allergene und der Einschränkung von Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung von Allergiesymptomen beitragen (scharf, eingelegt, geräuchertes Essen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Meeresfrüchte).
Haushaltsallergene
Es ist unmöglich, die Hausstaubmilben vollständig zu beseitigen, es ist jedoch möglich, ihre Anzahl am Wohnort des Patienten signifikant zu verringern und somit den Verlauf von Asthma zu lindern. Dies erfordert:
- Tägliche Nassreinigung, Reiniger und Luftbefeuchter verwenden.
- Verwenden Sie Bettwäsche aus Materialien, die leicht gewaschen werden können.
- Waschen von Bettwäsche bei einer Temperatur von nicht weniger als 60 ° C
- Es ist sehr wünschenswert, die gepolsterten Möbel und das Bettzeug regelmäßig mit einem Dampfgarer zu reinigen.
- Teppiche, Vorhänge, Stofftiere und andere Staubsammler entfernen. Bücher sollten nur in verglasten Regalen gelagert werden.
Epidermisallergene
Die atopische Form von Asthma bronchiale mit Tierallergien ist sehr gut behandelbar, wenn Haustiere aus der Wohnung des Patienten entfernt werden. Vermeiden Sie außerdem den Besuch von Orten, an denen der Kontakt mit Tieren möglich ist.
Drogentherapie
Bei der Behandlung von atopischem Asthma gibt es zwei Hauptbereiche: die Entfernung des Anfalls und die Therapie in der Interiktphase.
Angriff entfernen
Zur Linderung einer Bronchialobstruktion während eines Anfalls werden Inhalationspräparate aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten verwendet, die 10-20 Minuten nach Inhalation wirken (Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol). Das Medikament wird durch spezielle Dosieraerosole (Ventolin, Salamol, Berotok), durch Cyclohaler und Diacal (Bricanyl, Ventodisk, Salben) inhaliert.
Bei Kindern, insbesondere kleinen Kindern, mit der Unwirksamkeit der Verwendung von Dosieraerosolen wird die Inhalation durch einen Zerstäuber empfohlen (Ventolin-Nebulus, Salgim, Berotec-Lösung).
In Abwesenheit von Aerosolen, schwerem Atemversagen, können Beta-2-Agonisten oral (Ventolin- und Bricanyl-Tabletten) oder parenteral verabreicht werden - als Injektionen (Bricanyl, Orciprenalin). In solchen Fällen treten jedoch häufig systemische Nebenwirkungen auf (Herzklopfen, Unterbrechungen und Schmerzen im Herzen, Bluthochdruck usw.).
Neben Beta-2-Agonisten werden Anticholinergika verwendet, um einen Angriff zu lindern - getrennt (atrovent, ventilat, troventol) und in Kombination mit Beta-2-Agonisten (Berodual) in Form von Dosieraerosolen und durch einen Vernebler.
Wenn sich aus der Verwendung von Beta-2-Agonisten und Anticholinergika kein Ergebnis ergibt oder dies nicht ausreicht, wird Euphyllin in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen verwendet. Weniger häufig wird Adrenalin subkutan injiziert. Ein schwerer Angriff erfordert die Einführung von Glucocorticosteroiden - durch einen Zerstäuber (Pulmicort) oder intramuskulär, intravenös (Prednisolon).
In vielen Fällen erfordert die atopische Form von Bronchialasthma während der Anfallszeit die parenterale Verabreichung von Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), insbesondere wenn die Schleimhaut sehr stark aus der Nase und dem Auswurf austritt.
Interiktaltherapie
Atopisches Asthma ist eine chronische Erkrankung, und ohne die Beseitigung von Allergenen verläuft es mit ständigen Rückfällen. Um die Häufigkeit und die Schwere der Exazerbationen zu verringern, sollte die Behandlung kontinuierlich sein.
Gemäß internationalen Empfehlungen für die Behandlung von Asthma bronchiale wird ein schrittweiser Ansatz verwendet, bei dem Art, Menge und Dosierung von Medikamenten basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmt werden. Stoppen Sie bei der Mindestdosis und sorgen Sie für einen zufriedenstellenden Zustand mit seltenen Exazerbationen.
Die Basistherapie (Behandlung während der Interiktphase) umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:
- Arzneimittel mit entzündungshemmender und (oder) prophylaktischer Wirkung. Bei starkem und mäßigem Fluss werden inhalative Glucocorticosteroide verwendet - IGX (Flixotid, Beklazon, Hintergrundgewebe, Pulmicort, Klenil), Antikörper gegen Immunglobulin E (Xolar - wird subkutan injiziert). Wenn ein milder Zustand verschrieben wird, sind Anti-Leukotrien-Zubereitungen (Singular), Cromones (Intal, Cropoz, Tayled), Antihistaminika der letzten Generation (Loratadin, Zyrtec).
- Beta-2-Agonisten und lang wirkende Theophyllin-Medikamente (Teopek, Teotard, Eufilong). Beta-2-Agonisten (Salmeterol, Foradil) werden nur bei gleichzeitiger Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden in Form von Kombinationspräparaten (Symbicort, Seretid) verschrieben.
Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT)
Die Behandlung von atopischem Asthma in den Fällen, in denen das Allergen nicht aus der Umgebung entfernt werden kann, wird erfolgreich mit ASIT-Methoden durchgeführt: Dem Patienten wird ein ursachenrelevantes Allergen in kleinen Dosen verabreicht. Dadurch wird die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen verringert und es wird eine mehr oder weniger stabile Remission erreicht. Allergene werden subkutan injiziert, unter die Zunge gegeben oder in die Nasenhöhle injiziert.
Bei der Mehrzahl der Patienten ist die atopische Form des Asthma bronchiale einigermaßen gut beherrscht, vorbehaltlich der Einführung von Eliminierungsmaßnahmen und der Einhaltung der Empfehlungen für die Grundbehandlung. Aber auch eine langfristige Remission ist keinesfalls eine Ursache für den unbefugten Abbruch von Medikamenten oder niedrigere Dosierungen, da in solchen Fällen eine schwere Verschlimmerung der Krankheit auftreten kann.
Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Bronchialasthma
Atopisches Asthma bronchiale ist eine Art chronische Läsion des Atmungssystems. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren. In diesem Fall werden die Schleimhäute überempfindlich gegen den Einfluss von Allergenen. Atopisches Asthma, oft auch als allergisches Asthma bezeichnet, ist eine Erkrankung, die für eine rechtzeitige Behandlung äußerst wichtig ist. Andernfalls können irreversible Wirkungen auftreten. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nicht gelingen. Wenn die Medikamente jedoch richtig ausgewählt werden, können Sie eine stabile Remission erreichen.
Was ist atopisches Asthma?
Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf ein bestimmtes Allergen. Diese Pathologie kann bei Neugeborenen und älteren Menschen erhebliche Schäden verursachen.
Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, hat der Körper keine Angst vor atopischem Asthma. Sobald Abweichungen auftreten, wird das Immunglobulin in erheblicher Menge produziert. Aus diesem Grund kommt es zu einer Zerstörung einschließlich nützlicher Bakterien. Es kann vorkommen, dass die Menge dieser Substanz im Blut ansteigt. Aus diesem Grund wird Histamin produziert, das zu einer Erhöhung des Reflexes auf die Wirkung von Allergenen beiträgt. Das Ergebnis ist schwere Atemnot.
Atopisches Asthma bronchiale bei Kindern jeden Alters ist zunächst verborgen. Eltern glauben fälschlicherweise, dass ein Kind eine Bronchitis hat. Selbst ein Neugeborenes kann diese heimtückische Pathologie finden. Daher ist es äußerst wichtig, sich an einen kompetenten Spezialisten zu wenden, der rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen kann.
Die atopische Form von schwerem, mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale wird durch spezielle Tests diagnostiziert. Wenn die Pathologie verborgen ist, werden Bronchodilatator-Medikamente verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die ausgeatmete Luftmenge vor und nach der Einnahme des Medikaments zu bestimmen. Die Feststellung signifikanter Unterschiede gibt Anlass zu der Annahme, dass im Körper ein Bronchospasmus besteht. In dieser Situation gibt es unbedeutende Keuchen, unterschiedliche Geräusche und Pfeifen.
Jetzt wissen Sie, was atopisches Asthma ist. Es bleibt zu verstehen, warum es auftreten kann, welche Symptome auftreten und wie die Behandlung stattfindet.
Gründe
Bei Kindern tritt atopisches Asthma meistens bei systemischen Erkältungen auf, bei Erwachsenen - aufgrund verschiedener Haushaltsallergene. Hauptursachen sind folgende:
- Missbrauch und unkontrollierte Medikamente zur Behandlung von Erkältungen;
- übermäßiger Schleim im Atmungssystem;
- Schimmel und Pilze im Haushalt;
- nachteilige Umweltfaktoren.
Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn sie regelmäßig mit kühler Luft in Kontakt kommt und bestimmte Medikamente eingenommen werden. Es gibt Menschen, die anfällig für diese Pathologie sind:
- aktive und passive Raucher;
- Leben in einer Region, in der ständig hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen beobachtet werden;
- in großen Städten leben, in denen es viele Unternehmen gibt.
Es ist wichtig! Nahrungsmittelallergien führen selten zur Entwicklung dieser Krankheit. Staub und andere flüchtige Substanzen unterschiedlicher Herkunft sind die Hauptursache.
Symptome
Ein starker Husten ist das Hauptsymptom von atopischem Asthma. Sie nimmt normalerweise aufgrund einer Zunahme der Staubmenge im Raum zu und wird durch den Eliminierungseffekt - Verringerung der Angriffe beim Verlassen des Raums und deren Auftreten bei der Rückkehr - bestimmt. Der Patient kann sich beim Streicheln des Tieres schlecht fühlen. Manche Menschen verschlechtern sich mit der Blüte von Bäumen, Gräsern, Blumen und während der Brutzeit von Pilzen. In solchen Fällen fühlt sich eine Person erst dann besser, wenn Schnee fällt.
Bei Kindern sind die ersten Manifestationen von atopischem Asthma im Alter von 2-3 Jahren als prädastmisch und manifestiert. Typische Symptome, die in 3-5 Jahren beobachtet wurden. Oft tritt der Angriff plötzlich oder unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments auf. In der Zeit zwischen den Anfällen sind die klinischen Manifestationen der Erkrankung äußerst unbedeutend. Bei kleinen Patienten gibt es auch einen trockenen Husten, Halsschmerzen, Brennen in der Nase, Flüssigkeitsausfluss aus der Nase, Niesen.
In schweren Fällen sind die Symptome dieser Allergieform:
- ungleichmäßige Intensität des Hustens;
- Asphyxie;
- schmerzhafte Atemnot, Schmerzen, die sich auch bei kleinen Bewegungen verschlimmern.
Gleichzeitig ist der Patient sehr aufgeregt, alles reizt ihn. Um den Zustand zu lindern, ist es wichtig, eine halb sitzende oder sitzende Position einzunehmen. Gelegentlich kann eine Resistenz gegen Anti-Asthma-Medikamente auftreten.
Komplikationen
Extrem hohe Lebensgefahr. Wenn der Patient schwere funktionelle Veränderungen aufweist (z. B. arterielle Hypotonie, Hypovolämie, Hypoxämie usw.), können schwere Arrhythmien, Asphyxie, Kreislaufstörungen und sogar Atemstillstand auftreten.
Bei dem Patienten können auch Lungenkomplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
- Atemstillstand;
- Atelektase;
- Bakterien im Atmungssystem;
- Emphysem;
- Pneumothorax.
Behandlung von atopischem Asthma bronchiale
Geeignete Medikamente verschrieben Pulmonologe. In jedem Fall bedarf es einer persönlichen Herangehensweise. Die Therapiedauer hängt vom Krankheitsgrad ab. Die Behandlung von atopischem Asthma sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Spezialist identifiziert:
- Natur von Asthma,
- Symptome,
- Entzündung,
- Häufigkeit von Exazerbationen.
Bei der Behandlung von atopischem (nicht infektiösem Allergie) Asthma werden Inhalations- und Hormonmittel eingesetzt. Um Entzündungen zu beseitigen, werden Medikamente wie Berodual, Pulmicort, Ingacort usw. verschrieben. Wenn die Krankheit in schwerwiegender Form vorübergeht, werden zusätzliche Medikamente verschrieben. Die Behandlung sollte komplex sein. In den meisten Fällen ist es lebenslang.
Wenn sich der Zustand während eines Anfalls von Asthma bronchiale verschlechtert, ist es äußerst wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten:
- knöpfen Sie den Kragen auf;
- lüfte den Raum aus;
- Kontakt mit möglichen Reizstoffen vermeiden;
- bei schwerer Asphyxie sofort einen Krankenwagen rufen;
- Nehmen Sie Bronchodilatatoren ein (der Arzt muss eine Dosis verschreiben).
Achtung! Wenn diese Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wird, sollte sie sofort auf Zigaretten und alkoholische Getränke verzichten. Die Verwendung möglicher Allergene ist strengstens verboten. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, leiden sowohl die Frau als auch der Fötus.
Der Patient sollte wissen, dass moderne Medikamente den Körper weniger schädigen. Aber die Drogen der alten Generation werden als invasiver eingestuft. Es kommt selten vor, dass der Patient bei einem Anfall Adrenalin einnehmen muss.
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Atopisches Asthma bronchiale
Atopisches Bronchialasthma ist eine chronische nicht-infektiös-allergische Läsion der Atemwege, die sich unter dem Einfluss äußerer Allergene vor dem Hintergrund einer genetisch bestimmten Neigung zur Atopie entwickelt. Manifestiert durch plötzliche Erstickungsereignisse, Husten mit spärlichem viskosem Auswurf. Bei der Diagnose von atopischem Bronchialasthma werden die Vorgeschichte von Allergietests sowie klinische und immunologische Untersuchungen von Blut und bronchoalveolärer Lavage untersucht. Bei atopischem Asthma bronchiale wird eine Diät verordnet, entzündungshemmende, Desensibilisierungstherapie, Bronchodilatator- und Expektorantien, spezifische Desensibilisierung.
Atopisches Asthma bronchiale
Atopisches Bronchialasthma ist eine allergische bronchoobstruktive Pathologie mit einem chronischen Verlauf und dem Vorhandensein einer erblichen Prädisposition für eine Sensibilisierung. Es beruht auf der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber verschiedenen nichtinfektiösen Exoallergenen, die mit eingeatmeter Luft und Nahrung in den Körper gelangen. Atopisches Asthma bronchiale ist eine sehr schwere Manifestation einer Allergie. Die Prävalenz liegt bei 4-8% (5% bei Erwachsenen und 10-15% bei Kindern). In den letzten Jahren hat die Inzidenz dieser Variante von Asthma in der praktischen Pulmonologie progressiv zugenommen. Atopisches Asthma bronchiale manifestiert sich bei mehr als der Hälfte der Patienten bereits in der Kindheit (bis zu 10 Jahren), in einem Drittel der Fälle im Zeitraum bis zu 40 Jahren. Asthma bei Kindern ist hauptsächlich atopisch und betrifft häufig Jungen.
Gründe
Atopisches Asthma bronchiale ist eine ätiologische Pathologie, die sich mit dem Zusammenfluss bestimmter innerer und äußerer Ursachen entwickelt. Der erblichen Neigung zu allergischen Manifestationen (erhöhte Produktion von IgE) und bronchialer Hyperreaktivität kommt eine große Bedeutung zu. In mehr als 40% der Fälle wird die Erkrankung als familiär erfasst, und die Neigung zur Atopie ist 5-mal häufiger über die Mutterlinie übertragen. Bei atopischem Asthma ist die Inzidenz anderer familiärer Formen der Allergie 3-4 Mal höher. Die Anwesenheit des Patienten A10 B27-Haplotyp und Blutgruppe 0 (I) sind Risikofaktoren für die Entwicklung von atopischem Asthma.
Die wichtigsten externen Faktoren, die für die Einführung einer Neigung zu atopischem Bronchialasthma verantwortlich sind, sind nicht infektiöse Exoallergene (Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Haushalt, Nahrungsmittelallergene). Haus- und Bibliotheksstaub haben das ausgeprägteste sensibilisierende Potenzial; Wolle und Abfallprodukte von Haustieren; Federvögel; Fischfutter; Pflanzenpollen; Nahrungsmittel (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade). Je nach Hauptursache werden verschiedene Arten von allergischem Bronchialasthma unterschieden: Staub (Haushalt), Pollen (saisonal), Epidermis, Pilz, Nahrung (Nährstoff). Im Anfangsstadium des Asthmas tritt eine pathogenetische Variante auf, später können sich jedoch andere anschließen.
Risikofaktoren:
Asthma-Exazerbationen tragen zu Folgendem bei:
- ARVI
- Rauchen, Rauch, Industrieemissionen,
- raue chemische Gerüche
- signifikante Temperaturdifferenz
- Medikamenteneinnahme
Die Entwicklung der frühkindlichen Sensibilisierung wird ausgelöst durch:
Die erste tritt in der Regel bei der Sensibilisierung von Lebensmitteln auf, dann auf der Haut und den Atemwegen.
Pathogenese
Immun- und Nicht-Immunmechanismen sind an der Bildung asthmatischer Reaktionen beteiligt, an denen verschiedene zelluläre Elemente beteiligt sind: eosinophile Leukozyten, Mastzellen, Basophile, Makrophagen, T-Lymphozyten, Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen usw. ).
In der immunologischen Phase kommt es durch die Synthese von IgE und IgG4 und deren Fixierung an der äußeren Membran von Zielzellen zur Entwicklung einer Sensibilisierung des Organismus gegenüber dem erstmaligen Allergen. In der pathochemischen Phase löst der wiederholte Kontakt des Allergens mit Zielzellen eine starke Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren aus - Histamin, Cytokine, Chemokine, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktoren usw. Eine frühe asthmatische Reaktion entwickelt sich (1-2 Minuten bis 2 Stunden nach dem Allergen ) in Form eines bronchoobstruktiven Syndroms mit Ödem der Bronchialschleimhaut, Krampf der glatten Muskulatur, erhöhte Sekretion des viskosen Schleims (pathophysiologische Phase). Ein Bronchospasmus führt zu einer Einschränkung des Luftstroms in die unteren Teile der Atemwege und zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Lungenbelüftung.
Eine späte asthmatische Reaktion geht einher mit entzündlichen Veränderungen der Bronchialwand - der eosinophilen Infiltration der Schleimhaut und der submukosalen Schicht, der Desquamation der Flimmerepithelzellen, der Hyperplasie der Becherzellen, der Proliferation und der Hyalinisierung der Basalmembran. Auch bei anhaltender Asthma-Remission bleibt die chronische Entzündung in der Bronchienwand erhalten. Bei einem langen Verlauf von atopischem Bronchialasthma wird die Irreversibilität von Veränderungen bei der Sklerotherapie der Bronchialwand gebildet. Außerhalb des Anfalls und bei unkompliziertem Verlauf werden Lungenveränderungen nicht beobachtet.
Symptome von atopischem Asthma
Bei Kindern können die ersten respiratorischen Manifestationen einer Allergie im Zusammenhang mit Predastmie bereits im zweiten oder dritten Lebensjahr beobachtet werden. Typische asthmatische Symptome treten später im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Pathognomonische Symptome von atopischem Bronchialasthma sind plötzliche Anfälle von obstruktiver Erstickung, die sich vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit rasch entwickeln. Einem asthmatischen Anfall kann eine verstopfte Nase und Juckreiz, Niesen, flüssiger Nasenausfluss, Halsschmerzen, trockener Husten vorausgehen. Der Angriff endet schnell spontan oder nach der Einnahme von Medikamenten, was in der Abgabe von dünnem Schleim aus viskosem Schleim endet. In der interiktalen Periode sind die klinischen Manifestationen der Krankheit normalerweise minimal.
Die im Haushalt am häufigsten vorkommende Form des atopischen Asthmas manifestiert sich in der Heizperiode aufgrund der erhöhten Staubbelastung in den Räumlichkeiten deutlich und ist durch den Eliminierungseffekt gekennzeichnet, der Anfälle beim Verlassen des Hauses stoppt und nach der Rückkehr wieder aufnimmt. Epidermales Asthma manifestiert sich durch den Kontakt mit Tieren, beginnend mit dem allergischen Rhinokonjunktivalsyndrom. Saisonales Asthma tritt mit Exazerbationen während der Blütezeit von Kräutern, Sträuchern und Bäumen (Frühling-Sommer), Pilzen auf - während der Sporulation von Pilzen (saisonal oder ganzjährig) mit vorübergehender Linderung nach Schneefall und Intoleranz gegenüber hefehaltigen Produkten.
Die Verschlimmerung allergischen Asthma bronchiale manifestiert sich durch Angriffe unterschiedlicher Intensität. Bei längerem Kontakt mit einer hohen Konzentration von Allergenen kann sich ein Asthmastatus mit abwechselnden schweren Asthmaanfällen für einen Tag oder länger entwickeln, mit schmerzhafter Atemnot, die durch Bewegungen verstärkt wird. Der Patient ist aufgeregt, gezwungen zu sitzen oder halb sitzend. Die Atmung erfolgt aufgrund aller Hilfsmuskeln, der Zyanose der Schleimhäute und der Akrocyanose. Resistenzen gegen Asthma-Medikamente können bemerkt werden.
Komplikationen
Funktionsveränderungen, die sich während schwerer Anfälle (Hypoxämie, Hyperkapnie, Hypovolämie, Hypotonie, dekompensierte respiratorische Azidose usw.) entwickeln, stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, da das Risiko von Erstickung, schweren Arrhythmien, Koma, Atemstillstand und Kreislauf besteht. Lungenkomplikationen bei atopischem Asthma bronchiale können bakterielle Infektionen der Atemwege, Emphyseme und Atelektasen der Lunge, Pneumothorax, Atemstillstand sein; extrapulmonales - Herzversagen, Lungenherz.
Diagnose
Die Diagnose von atopischem Asthma umfasst eine Untersuchung, Bewertung der allergischen Vorgeschichte (Saisonalität der Krankheit, Art der Anfälle), Ergebnisse diagnostischer Allergietests (Hautskarifikation und Inhalationsprovokation), klinische und immunologische Blutuntersuchungen, Sputumanalyse und Bronchialwaschwasser. Patienten mit atopischem Asthma bronchiale haben erbliche Komplikationen aufgrund von Atopie und / oder extrapulmonalen Allergien (exsudative Diathese, Ekzem, allergische Rhinitis usw.).
Hauttests ermöglichen die Identifizierung potenzieller Allergene; Inhalationstests mit Histamin, Methacholin, Acetylcholin - paroxysmale Hyperreaktivität der Bronchien. Die allergische Natur von Asthma wird durch Eosinophilie und einen hohen Titer von Gesamt- und spezifischem IgE im Serum bestätigt. Die Daten der bronchoalveolären Lavage bestimmen die Veränderung der Zellzusammensetzung des Sputums (Eosinophilie, das Vorhandensein bestimmter Elemente - Kurshman-Spiralen, Charcot - Leiden-Kristalle).
Die Diagnose der Sensibilisierung von Nahrungsmitteln bei atopischem Asthma umfasst das Führen eines Ernährungstagebuchs, die Durchführung von Eliminationsdiäten und differenziellen diagnostischen therapeutischen Hungerzuständen; provokative Tests mit Produkten; Hauttests mit Nahrungsmittelallergenen; Bestimmung des spezifischen Ig im Serum. Schwierigkeiten bei der Klärung der staubigen Natur von Allergien hängen mit der komplexen antigenen Zusammensetzung von Staub zusammen. Atopisches Asthma bronchiale ist wichtig, um sich von der obstruktiven Bronchitis, anderen Optionen für Asthma, zu unterscheiden.
Behandlung von atopischem Asthma
Die Behandlung von Patienten mit atopischem Bronchialasthma wird von einem Spezialisten für Pneumologie und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt. Eine notwendige Bedingung für die Behandlung ist die Beseitigung oder Einschränkung von Exoallergenen (das Aufgeben von Teppichen, Polstermöbeln und Federbetten, das Halten von Haustieren, Rauchen), häufige Nassreinigung, das Einhalten einer hypoallergenen Diät usw. sowie die Selbstkontrolle durch den Patienten.
Die medikamentöse Therapie bei atopischem Asthma umfasst desensibilisierende und entzündungshemmende Medikamente (Cromolyn-Natrium, Corticosteroide). Bronchodilatatoren werden zur Linderung akuter Asthmaanfälle eingesetzt. Im Falle von Asthma bronchiale werden inhalative Formen von Steroiden bevorzugt, die in Form von Aerosol-Inhalatoren mit abgemessener Dosis oder einer Vernebeltherapie eingesetzt werden. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expektorantien gezeigt.
Bei leichtem Asthma reicht die symptomatische Gabe kurzwirkender Bronchodilatatoren (oral oder durch Inhalation) aus, in schweren Fällen ist die tägliche Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder inhalativen Kortikosteroiden angezeigt; verlängerte Bronchodilatatoren. Im asthmatischen Zustand werden Rehydrationstherapie, Korrektur von Mikrozirkulationsänderungen und Azidose, ggf. Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung, bronchoalveoläre Lavage und langfristige Epiduralanalgesie verschrieben. Bei atopischem Asthma bronchiale können Plasmapherese und Hämosorption verwendet werden; bei Verschlimmerung - spezifische Desensibilisierung, Immunkorrektur, Bewegungstherapie, Akupunktur, Physiotherapie, Speläotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung.
Prognose und Prävention
Die Prognose von atopischem Asthma hängt von der Schwere der Obstruktion und der Entwicklung von Komplikationen ab. In schweren Fällen ist der Tod durch Atemstillstand und Blutkreislauf möglich. Die Vorbeugung dieser Variante von Asthma besteht in der Beseitigung von Gesundheitsgefahren, Allergien im Haushalt, Austrocknung und fungizider Behandlung feuchter Räume nach einer hypoallergenen Diät, die die Klimazone während der Blüte der Pflanzen verändert.
Bronchialasthma atopischer Form
Atopisches Asthma bronchiale wird in 5-15% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert. Laut Statistik ist es in 4-8% der Bevölkerung registriert. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Exposition des menschlichen Körpers gegenüber nichtinfektiösen Allergenen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von atopischem Asthma zugenommen, was mit einer Zunahme der Allergie der Bevölkerung einhergeht.
Atopisches Bronchialasthma ist ein bronchoobstruktiver pathologischer Zustand mit chronischem Verlauf. Pflanzenpollen, Tierhaare, Fischfutter, Vogelfedern, Milben, Pilzsporen, Staub (Haushalt, Holz) und Nahrungsmittelallergene, deren ausgeprägtes sensibilisierendes Potential Erdbeeren, Zitrusfrüchte und Schokolade aufweist, können als Allergene dienen.
Klinische Anzeichen von atopischem Asthma manifestieren sich häufig zuerst bei Kindern unter 10 Jahren. Bei Jungen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Mädchen.
Ursachen und Risikofaktoren
Zu den Hauptursachen der atopischen Form der Erkrankung gehören die genetische Veranlagung. Laut Statistik wird die Krankheit in etwa 40% der Fälle auch bei einem oder beiden Elternteilen und / oder anderen nahen Verwandten des Patienten festgestellt. Die Neigung zu Asthma ist 5-mal häufiger durch die Mutterlinie übertragen.
Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Körper schädlichen Umwelteinflüssen, längerem Konsum von Medikamenten, häufigen Infektionskrankheiten und einer verringerten Immunität ausgesetzt ist.
In den frühen Jahren der Krankheit können Perioden ohne Anfälle lang sein, aber mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verkürzt sich die Remissionsperiode.
Atopisches Asthma wird nach der Art des Allergens klassifiziert. Staub (Haushalt) Asthma ist das häufigste. Die Krankheit kann sich das ganze Jahr über und zu bestimmten Jahreszeiten manifestieren (z. B. ab Beginn der Heizperiode, ab Beginn der Blüte bestimmter Pflanzen usw.). Die Saisonalität der Pilzform von atopischem Asthma hängt von der Sporulationszeit des Pilzes ab, der als Allergen dient. Die Pollenform der Krankheit entwickelt sich während des Jahres, in dem die Menge an Pflanzenpollen in der Luft ansteigt. Diese Art von Krankheit kann sich auch das ganze Jahr über manifestieren, wenn ein Patient bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, die mit einer bestimmten Art von Pollen zusammenhängen. Die epidermale Form von atopischem Asthma wird durch die Haare und Partikel der Tierhaut verursacht. Meistens sind Haustiere, die Allergene verteilen, Katzen, vielleicht aus dem einfachen Grund, dass sie als Haustiere am beliebtesten sind.
In etwa der Hälfte der Fälle tritt atopisches Asthma vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen auf. Die Entwicklung von Asthma bei Kleinkindern wird durch das Vorhandensein von Toxikose bei der Mutter während der Schwangerschaft und die frühzeitige Einführung künstlicher Mischungen in die Ernährung gefördert.
Rauchen, akute respiratorische Virusinfektionen, Einatmen von Rauch, Dämpfe von Haushaltschemikalien, Abfälle von Industrieunternehmen und ein starker Temperaturabfall tragen zu einer Verschärfung des atopischen Asthmas bei. Um die Entwicklung eines Angriffs zu provozieren, kann es zu intensiver körperlicher Anstrengung und emotionalen Schocks kommen.
Anzeichen einer Krankheit
Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt der Patient oft eine Sensibilisierung der Nahrungsmittel, nach der die Haut und die Atemwege sensibilisiert werden. Bei Kindern treten die ersten Manifestationen der Erkrankung (saisonale allergische Rhinokonjunktivitis) normalerweise im Alter von 2-3 Jahren auf. Typisch für Asthma-Symptome manifestieren sich in den meisten Fällen im Alter von 3 bis 5 Jahren.
Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen.
Asthmaanfälle treten häufig spontan vor dem Hintergrund des Wohlbefindens des Patienten auf, häufig nachts. Die Erstickung ist entweder alleine oder wird durch Medikamente gestoppt. Der Angriff kann mit einem Husten enden, bei dem eine kleine Menge klarer Auswurf ausgeschieden wird. Das Ersticken kann durch Niesen, verstopfte Nase, Nasenausfluss, trockener Husten, Halsschmerzen, Urtikaria ausgelöst werden. Kinder können Keuchen haben. Zwischen den Anfällen verläuft die Krankheit in der Regel asymptomatisch. Bei der alltäglichen Form von atopischem Asthma, die mit Beginn der Heizperiode auftritt, treten Anfälle normalerweise in einem Wohngebiet auf und hören auf, wenn sie das Haus verlassen. In einigen Fällen tritt die Reaktion 4–12 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Der Angriff kann bis zu zwei Tage dauern, selbst wenn der Patient Bronchodilatator-Medikamente verwendet.
In den Anfangsjahren der Erkrankung können Anfallszeiten lang sein, aber mit fortschreitendem pathologischen Prozess, häufigem Kontakt mit dem Allergen und / oder bei Fehlen einer richtig ausgewählten Behandlung verkürzt sich die Remissionszeit, Anfälle werden häufiger und das Risiko von Komplikationen steigt.
Abhängig von der Häufigkeit der Anfälle und ihrer Intensität gibt es 4 Stadien (Schweregrad) der Krankheit:
- Mildes intermittierendes Stadium - Anfälle entwickeln sich 1-mal in 1-2 Wochen, nächtliches Ersticken - 1-2-mal pro Monat.
- Mild persistierendes Stadium - Erstickung tritt nicht mehr als 1 Mal pro Tag auf, nächtliche Anfälle treten häufiger 2 Mal pro Monat auf.
- Mittleres Stadium - Anfälle können täglich beobachtet werden, sie werden von Schlafstörungen begleitet und verringern die körperliche Aktivität.
- Schwere Stadium-Anfälle treten dreimal täglich und häufiger auf.
Atopisches Asthma bei Frauen während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten auftreten. Bei einigen Patienten verschlechtert sich der Zustand, bei einigen Patienten verbessert sich ihr Wohlbefinden, und einige Frauen beobachten keine Veränderungen im Krankheitsverlauf. Die größte Gefahr für den sich entwickelnden Fötus ist die Entwicklung einer Hypoxie.
Wenn der Patient längere Zeit mit dem Allergen in Kontakt steht, kann er einen Asthma-Status entwickeln, der mehrere Tage anhalten kann. Es ist durch schwere Anfälle von Atemnot, einen angeregten Zustand und Zyanose der Haut gekennzeichnet. Eine Person nimmt erzwungene Posen ein, die Atemnot nimmt mit jeder seiner Bewegungen zu. Bei schweren Angriffen besteht Todesgefahr.
Der chronische Entzündungsprozess in der Bronchienwand wird auch während der Remission unterstützt. Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.
Diagnose
Zur Feststellung der Diagnose werden die Daten verwendet, die bei der objektiven Untersuchung, der Beschwerdeerhebung und der Anamnese erhoben wurden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Auftreten von Dermatitis, Nahrungsmittel- und / oder Arzneimittelallergien, Ekzemen und exsudativer Diathese. Rückgriff auf Allergietests, immunologischen Test und bronchoalveoläre Lavage. Nach den Ergebnissen der letzteren können Patienten Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Auswurfs zeigen (Anwesenheit von Kurshman-Spiralen, Charcot-Leiden-Kristallen und Eosinophilie). Hauttests werden durchgeführt, um mögliche Allergene zu bestimmen. Um eine Sensibilisierung der Lebensmittel zu diagnostizieren, wird dem Patienten empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, differenzdiagnostisches Fasten und provokante Tests mit Lebensmitteln.
Die Differenzialdiagnose von atopischem Asthma wird bei anderen Formen der Erkrankung, der obstruktiven Bronchitis, durchgeführt.
Behandlung
Die Hauptsache, die für eine wirksame Behandlung von atopischem Bronchialasthma erforderlich ist, besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen oder zu minimieren. Falls erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln, Haustiere auszusondern, die Allergene aus dem Wohnraum verbreiten können, zu Hause mykotische Behandlung, das Entfernen von Federdecken und Federkissen sowie die tägliche Nassreinigung der Räume. Eine hypoallergene Diät ist angezeigt.
Pulmonologen, Allergologen und Immunologen befassen sich mit der Behandlung von atopischem Asthma. Es wird eine medizinische Therapie verschrieben, die je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt wird. Dazu gehören entzündungshemmende Mittel, Bronchodilatatoren, desensibilisierende Medikamente und Immunmodulatoren. Auswahl der Antibiotika, falls erforderlich, deren Anwendung ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, da diese Medikamente auch als Allergene dienen können. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expectorant-Medikamente verschrieben.
Bei der milden Form der Krankheit ist eine symptomatische Behandlung ausreichend - der Einsatz von kurzwirksamen Bronchodilatatoren bei oraler oder inhalativer Anwendung.
Mit der Entwicklung des asthmatischen Status werden Rehydrationstherapie, Sauerstofftherapie und künstliche Beatmung durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie Plasmapherese, Hämosorption.
Physiotherapie, Kurbehandlung, Physiotherapie, Besuche in Salzminen haben eine gute therapeutische Wirkung.
Die Prognose der Erkrankung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiestarts ab und ist generell günstig. Atopisches Asthma, das durch mehrere Allergene verursacht wird, ist eine schlechtere Behandlung.
Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.
Um das Auftreten von Komplikationen für eine schwangere Frau mit dieser Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Patienten mit atopischem Asthma wird empfohlen, sich in der Planungsphase der Konzeption an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, wodurch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft verringert wird.
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Atopisches Asthma bronchiale
Atopisches Asthma bronchiale
Atopisches Asthma bronchiale
Diese Art von Asthma wird durch Allergene tierischen und pflanzlichen Ursprungs sowie durch Chemikalien ausgelöst. Atopisches Asthma bronchiale wird am häufigsten bei Erwachsenen aufgrund von Hausstauballergien beobachtet. Weniger häufig ist diese Form der Erkrankung ein Symptom der Pollenallergie.
Symptome von atopischem Asthma bronchiale
Dies ist eine der schwersten allergischen Erkrankungen. Jetzt leiden etwa 6% der Gesamtbevölkerung des Planeten an Asthma. Dies ist eine entzündliche, chronische Erkrankung der oberen Atemwege. Reversible Bronchialobstruktion, die durch Ersticken manifestiert ist, ist das Hauptsymptom von atopischem Bronchialasthma. Zusätzliche Manifestationen der Krankheit:
Anfälle von Atemnot;
periodische Anfälle von Ersticken, Husten oder Atemnot ;;
Gefühl von Keuchen oder Pfeifen in der Brust;
Schweregefühl in der Brust.
Bei einigen Patienten, insbesondere in der Kindheit, treten Anfälle nach intensiver körperlicher Anstrengung auf. Ein sehr wichtiges und signifikantes klinisches Symptom der Krankheit ist die plötzliche oder unmittelbar nach der Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und Bronchodilatatoren auslösende Wirkung.
Merkmale der Behandlung von atopischem Asthma bronchiale
Was ist bei einem Angriff zu tun?
Beenden Sie den Kontakt mit dem Allergen, das den Angriff ausgelöst hat.
Nehmen Sie einen Bronchodilator in der vorgeschriebenen Dosis.
Klinisches Bild
Was sagen Ärzte über Allergiebehandlungen?
Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.
Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.
Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.
Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.
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Medikamentöse Therapie von atopischem Asthma
Ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung - Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie. Sein Zweck ist es, Immunität gegen Allergene zu schaffen, die Entzündungen verursachen. Bei Patienten mit Asthma werden Allergenlösungen in allmählich ansteigenden Dosierungen injiziert, wodurch eine Immunität gegen sie entsteht.
Denken Sie daran, dass die Krankheit eine Gruppe von Krankheiten ist, bei der die traditionelle Medizin mit großer Vorsicht behandelt werden sollte. Universaltipps für die Behandlung von Krankheiten mit Hausmitteln: Übungs- oder Atemübungen. Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von atopischem Asthma ist das Festhalten an einem bestimmten Lebensstil und die Schaffung einer Umgebung ohne Allergene.
Methoden der Spa-Behandlung von Asthma
Patienten mit seltenen und leichten Anfällen in Remission mit pulmonaler Herzinsuffizienz, die nicht über dem Stadium I liegen, werden zur Behandlung von Asthma im Sanatorium-Resort bezeichnet (Anapa, Aluschta, Borovoye, Kislovodsk, Nalchik, Odessa, Sergejewka, Feodosiya, Albena, Natanya, Arad, Bad Salzungen, Totes Meer, Tiberias) und lokale Sanatorien sowie für Lungenherzkrankheiten nicht höher als Stufe II, 2 Monate nach Absetzen der Hormontherapie, nur lokale Sanatorien.
Kontraindikationen für die Spa-Behandlung sind Asthma bronchiale mit häufigen und schweren Anfällen sowie moderat gelösten Anfällen, ohne dass der Prozess selbst vor dem Hintergrund der Hormontherapie stabil stabilisiert wird.
Die Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads von Anfällen von atopischem Bronchialasthma oder deren Verschwinden, die Verringerung der Dosis oder des Entzugs von Medikamenten sowie die positive Dynamik der Atmungsfunktionsindikatoren deuten auf eine Verbesserung des Zustands der Patienten aufgrund dieser Asthmatherapie hin. Eine Abnahme der Anzahl der Tage der vorübergehenden Invalidität um mindestens 50% ohne stationäre Behandlung während des Jahres und eine stetige Verbesserung der Atmungsfunktion im Laufe des Jahres gestatten eine dauerhafte Verbesserung des Zustands von Patienten mit Symptomen von atopischem Bronchialasthma nach einer Sanatorium-Resort-Behandlung. Im Gegenteil, die Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen mit zunehmender Dosierung von Arzneimitteln oder die Einbeziehung von Kortikosteroiden vor dem Hintergrund erhöhter Anzeichen einer Bronchialobstruktion bei der Untersuchung der Atmungsfunktion und die Verringerung der Wirksamkeit von Sympathomimetika und bei negativen Proben mit Bronchodilatatoren bei Vorhandensein von Bronchospasmen ermöglicht es Ihnen, die Verschlechterung der Patienten zu überprüfen.
Physioprophylaxe von atopischem Bronchialasthma
Die körperliche Prophylaxe zielt darauf ab, Anfälle von Bronchialasthma zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen
- Normalisierung der vegetativen Regulation des Bronchialtons (vegetative Korrekturmethoden),
- Verringerung der Körpersensibilisierung (hyposensibilisierende Methoden),
- Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien (Bronchodilatator-Methoden),
- Vorbeugung und Beseitigung entzündlicher Manifestationen (entzündungshemmende Methoden),
- Normalisierung der hormonellen Funktionsstörung (hormonstimulierende Methoden)
- und Bedingungen des Zentralnervensystems (Beruhigungsmittel, psycho-entspannende Methoden zur Behandlung von atopischem Asthma),
- Erhöhen Sie die Blutsauerstoffkapazität (antihypoxische Methoden).
Ursachen von atopischem Asthma
Die Grundlage für den Beginn der Krankheitssymptome ist der pathogenetische Mechanismus der Überempfindlichkeit vom Soforttyp. Es zeichnet sich dadurch aus, dass vom Erhalt eines Allergens im Körper bis zum Einsetzen der Symptome eines atopischen Asthmas einige Minuten vergehen.
Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von atopischem Asthma ist die Vererbung. Zu den Indikatoren, die zum Auftreten von Symptomen der Krankheit beitragen, gehören auch häufige Infektionskrankheiten der Atemwege, Rauchen, der langfristige Einsatz einer Reihe von Medikamenten. Trotzdem handelt es sich um eine allergische Erkrankung, bei deren Verschlimmerung der direkte Kontakt mit Allergenen die Hauptrolle spielt. Allergene werden normalerweise durch Inhalation verabreicht.
Die Krankheit entwickelt sich auf der Grundlage eines der häufigsten Mechanismen für die Entwicklung allergischer Erkrankungen - dem pathogenetischen Mechanismus der Überempfindlichkeit vom Soforttyp.
Ein charakteristisches Merkmal dieses Mechanismus ist die rasche Entwicklung von atopischem Bronchialasthma. Diese Eigenschaft ist jedoch vor allem für diejenigen typisch, die eine Neigung zu allergischen Reaktionen auf diese Substanz haben. Ein Beispiel ist die Situation, in der ein Patient mit Asthma einen Raum mit einer Allergenquelle (Katze, Nagetiere, Schimmel usw.) betritt und einen Erstickungsanfall erlebt.
Erbliche Veranlagung als Ursache von Asthma
Das Hauptmerkmal der Entwicklung der Krankheit ist die erbliche Veranlagung. Bei der Untersuchung der nächsten Angehörigen des Patienten werden 40% von ihnen an dieser Krankheit leiden. Eine typische Situation ist in diesem Fall, dass nicht das Bronchialasthma selbst übertragen wird, sondern eine Prädisposition für das Auftreten allergischer Reaktionen.
Die Krankheit entwickelt sich auch, wenn eine Person mit Allergien unterernährt ist (eine große Menge an gebratenen, Zitrusfrüchten, süß), sich in widrigen Bedingungen befindet.
Ursachen der Verschlimmerung von atopischem Asthma
Die Erkrankung ist eine allergische Erkrankung, bei der der Kontakt mit einem Allergen zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führt. In den meisten Fällen führt der Kontakt mit Allergenen durch Einatmen (Staubmilben, Bücherstaub, Pappeln, Blütenpollen, Tierhaare, Vogelfedern, Pilze usw.) zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
Sehr selten wirken Nahrungsmittelallergene als Ursache für die Verschlimmerung der Krankheitssymptome. Forschungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern zeigten, dass Menschen, deren Ernährung hauptsächlich aus tierischen Proteinen und Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten bestand, die schwersten Formen von atopischem Bronchialasthma erlebten.
Wiederholte Verschlimmerungen der Anfälle der Krankheit werden hauptsächlich hervorgerufen durch:
kalte und feuchte Luft oder Allergene,
starke Gerüche (und nicht unbedingt allergen),
Schrei, starkes Gelächter
oder irgendeine Art von Virusinfektion,
sowie saisonale Verschlimmerung von Symptomen und das Vorhandensein atopischer Erkrankungen bei Familienmitgliedern des Patienten oder sich selbst.
Aus dem obigen Material schließen wir, wie groß der Bereich der Faktoren, die die Krankheit beeinflussen, Asthma bronchiale ist.
Atopisches Asthma bronchiale
In der klinischen Pulmonologie finden Sie verschiedene Arten von schweren Pathologien mit vorherrschender Allergie. Dazu gehören atopisches Bronchialasthma. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was es ist, welche Symptome sich manifestieren und wie man damit leben kann.
Bei atopischem Asthma ist es notwendig, chronische bronchoobstruktive Pathologie (Überempfindlichkeit der Bronchien) allergischen Ursprungs zu verstehen, die auf einer genetischen Sensibilitätsanfälligkeit beruht.
Diese Art der Erkrankung kann den schwersten klinischen Manifestationen einer Allergie zugeschrieben werden. Die Anzahl der Patienten unter Erwachsenen und Kindern nimmt jedes Jahr rasch zu.
Atopisches Asthma manifestierte sich vorwiegend in einem relativ reifen Alter, doch jetzt hat sich die Situation in eine ungünstige Richtung geändert, und der atypische Verlauf ist in der Kindheit (vor dem Beginn von 10 Jahren), insbesondere bei Jungen, immer häufiger.
Was provoziert die Entwicklung von atopischem Asthma?
In der klinischen Pulmonologie wird die atopische Form von Asthma der ursächlichen Pathologie zugeschrieben, die eine Folge des Zusammenflusses bestimmter äußerer und innerer Faktoren ist. Besondere Aufmerksamkeit sollte Allergien und bronchialer Hyperreaktivität gewidmet werden.
Die anregenden Faktoren von atopischem Asthma sind:
- Nahrungsmittelallergene (Zitrusfrüchte, Schokolade, Erdbeeren);
- Haushaltsreizstoffe (Buchstaub, Wasch- und Reinigungsmittel);
- Haustierhaar;
- Daunenvögel;
- Pollen;
- Substanzen tierischer und pflanzlicher Natur.
Daher können die folgenden Arten von atopischem Asthma in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren unterschieden werden, die zu seiner Entwicklung führten:
In der Anfangsphase zeichnet sich die Krankheit dadurch aus, dass sich andere in der Zukunft zu den primären pathogenetischen Faktoren zusammenschließen können.
Klinische Zeichen
Bei den jüngsten Patienten können die primären Anzeichen von Heuschnupfen (Allergien) im Alter von 2 oder 3 Jahren früh genug beginnen, was auf eine Predastomie hindeutet. Schwere asthmatische Anzeichen manifestieren sich verspätet und fallen auf das 3-5 Lebensjahr.
In einigen Fällen kann sich die atopische Form des Asthma bronchiale plötzlich manifestieren: Es kommt zu obstruktiver Erstickung. Dem Anfall können trockener Husten, Brennen in der Nase oder Verstopfung, Schleimhautausfluss aus den Nasengängen, Niesen, Halsschmerzen und Schmerzen vorausgehen.
Solche Anfälle sind in der Regel nicht von Dauer, sie können von alleine verschwinden oder durch unbedeutende medizinische Wirkungen gestoppt werden. Das Ende eines Angriffs wird immer durch den Austrag eines spärlichen viskosen Schleimabflusses abgeschlossen.
In der Zeit zwischen den Anfällen sind keine oder nur minimale charakteristische Symptome vorhanden.
Diagnosemaßnahmen
In der klinischen Pulmonologie wird atopisches Asthma bronchiale auf der Grundlage einer Untersuchung, einer Beurteilung der Lebensgeschichte (Art der Anfälle und ihres Auftretens), Daten aus Labortests, in diesem Fall eines Allergietests, eines immunologischen und klinischen Bluttests und einer Abschätzung der Zusammensetzung des Auswurfs, diagnostiziert.
In den meisten Fällen haben Patienten mit einer Neigung zur Atopie extrapulmonale allergische Anzeichen, z. B. Ekzeme, allergische Rhinitis, exsudative Diathese.
Behandlungsmethoden für Patienten mit atopischem Asthma bronchiale
Die Taktik der Behandlung von Patienten mit Atopie beinhaltet die gleichzeitige Beobachtung von zwei Spezialisten: einem Allergologen, Immunologen und einem Lungenarzt.
Die Erzielung eines stabilen Ergebnisses ist nur durch die Beseitigung von Exoallergenen möglich:
- die Ernennung einer hypoallergenen Diät;
- Raucherentwöhnung;
- häufige Nassreinigung;
- Mangel an Haustieren;
- In der Wohnung oder im Haus dürfen keine Teppiche, Polstermöbel vorhanden sein;
- Ausschluss aus den Bettkissen von Daunen und Federvögeln.
Bei der Erleichterung von Medikamenten gegen Anfälle werden entzündungshemmende (Glukokortikoide) und Desensibilisierungsmittel eingesetzt.
Akute Asthmaanfälle werden mit Bronchodilatatoren gestoppt, vorzugsweise mit Steroiden in Form einer Inhalations- oder Vernebeltherapie. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Mukolytika angegeben, die die Viskosität des Auswurfs verringern und das Auswerfen vereinfachen.
Bei einem milden Verlauf umfasst das Management von Patienten mit atopischem Asthma die Einnahme von kurzwirksamen Bronchodilatatoren. Dies kann entweder Inhalation oder orale Medikation sein.
Bei einem schwereren Verlauf ist eine langfristige tägliche Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden und entzündungshemmenden Arzneimitteln erforderlich. Langzeitwirkende Bronchodilatatoren sind zwingend erforderlich.
Die Diagnose des asthmatischen Status weist auf die Notwendigkeit einer Rehydratisierungstherapie, einer Korrektur von Azidose und Mikrozirkulationsstörungen hin. Gute Wirkung führt zu Sauerstofftherapie, mechanischer Beatmung oder anhaltender Epiduralanalgesie.
Darüber hinaus ist es während des Erlasszeitraums erforderlich, Folgendes durchzuführen:
- Immunkorrektur;
- Bewegungstherapie;
- Physiotherapie;
- Akupunktur;
- Spa-Behandlung
Rückfallprävention ist eine vollständige Änderung des Lebensstils, die Ablehnung von Berufsgefahren, Diäten, Raucherentwöhnung und die strikte Einhaltung aller Termine des Lungenfacharztes.
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Die Autorin: Daria Tyutyunnik
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Atopisches Asthma bronchiale
Atopisches Asthma bronchiale ist die häufigste asthmatische Form. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Angesichts der Tatsache, dass die Luft in den Städten derzeit schmutziger wird, wird die atopische Form von Asthma bronchiale immer häufiger. Diese Art von Krankheit erhielt wissentlich den zweiten Namen - allergisches Asthma, das auf ihren ätiologischen Mechanismus hinweist. Es sind verschiedene Allergene, die zu einem provozierenden Faktor für Atemstillstand werden, und manchmal ist es sehr schwierig, eine solche Pathologie zu diagnostizieren.
Allgemeine Informationen zur Krankheit
Atopisches Asthma bronchiale ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, bei der zwei pathologische Prozesse kombiniert werden - Asthma und Allergie. Eine allergische oder atopische Art von Asthma ist eine chronische Erkrankung in Form einer reversiblen Verstopfung des Bronchialkanals, die sich durch Anfälle von Atemnot äußert und durch hypertrophierte Empfindlichkeit der Atmungsorgane gegenüber bestimmten Arten von Allergenen hervorgerufen wird.
Im Allgemeinen soll das Immunsystem einer Person den Körper vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen (Bakterien, Viren usw.) schützen. Eine allergische Reaktion ist eine Art Systemfehlfunktion, bei der infolge einer Verletzung der Produktion von Immunglobulin ein Kampf mit für den Körper ungefährlichen Substanzen beginnen kann. Dieses Phänomen wird durch einen Anstieg des Histaminspiegels verursacht, der eine hypertrophierte Empfindlichkeit verursacht.
Allergisches Asthma wird durch ein solches Versagen des Immunsystems verursacht. Wenn ein bestimmtes Allergen eingeatmet wird, beginnt eine Reflexreaktion, die eine starke Muskelkontraktion um den Atmungskanal verursacht. Es gibt einen sogenannten Bronchialkrampf. Als Ergebnis der Entwicklung des Prozesses kommt es zu einer Gewebeentzündung, bei der als Reaktion darauf die Sekretion von dickem Schleim zunimmt, was zu einer Abnahme der Bronchialdurchgängigkeit führt. All dies führt zu einer Einschränkung des Zugangs der Luftmasse und dem Auftreten eines Erstickungsangriffs.
Atopisches Asthma beruht auf einem unmittelbaren allergischen Mechanismus (IgE-abhängige Reaktion). Ein solcher Mechanismus wird als die häufigste Art des Entwicklungsprozesses angesehen. Sein Hauptmerkmal - die Entwicklung einer allergischen Reaktion innerhalb weniger Minuten nach dem Eindringen des Allergens. Um die Reaktion zu starten, muss der Körper zuvor für diese Art von Allergen sensibilisiert worden sein.
Allergisches Asthma bei Kindern kann prinzipiell in jedem Alter auftreten, sogar bei einem Neugeborenen, wird jedoch normalerweise nach einem Jahr beobachtet. Die Manifestation der Krankheit ist meistens mit einem erblichen Faktor verbunden, und die Sensibilisierung des Körpers tritt sogar im Mutterleib auf.
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Ätiologie von Asthma
Atopisches Asthma bronchiale entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von äußeren und inneren Faktoren. Folgende Hauptgründe können unterschieden werden:
- genetische Veranlagung (allergisches Asthma wird nicht direkt vererbt, das Kind wird jedoch anfällig für hypertrophierte Empfindlichkeit);
- wiederholte und anhaltende Infektionen der Atmungsorgane;
- schlechte Ökologie und schädliche Produktionsbedingungen im Zusammenhang mit der Emission von Schadstoffen;
- Rauchen (einschließlich Passivrauchen, das den Körper der Kinder besonders beeinträchtigen kann);
- die Verwendung von Produkten mit einem übermäßigen Gehalt an Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
- häufiger Stress und Nervenüberlastung.
Die direkte Verschlimmerung der Krankheit tritt auf, wenn die Bronchialwände mit dem Allergen in Kontakt kommen. Die folgenden Substanzen werden als die häufigsten Allergene angesehen, die Asthma auslösen: Pflanzenpollen, sechs und tierische Flusen, Schimmelpilzsporen, Hausstaub und Bibliotheksstaub, Zusammensetzungen mit starkem Aroma (Kosmetika, Parfümerien, Waschmittel usw.), Rauch. Nahrungsmittelallergene verursachen selten bronchiale Manifestationen, sollten jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Kaltes und nasses Wetter kann allergisches Asthma hervorrufen, daher wird es häufig zu einer saisonalen Krankheit - Frühling, Herbst.
Merkmale des Krankheitsbildes
Jede Form von Asthma bronchiale zeigt ähnliche Symptome, und es ist bei weitem nicht möglich, den allergischen Typ vom nicht allergischen Typ zu unterscheiden. Folgende Symptome von Asthma werden unterschieden:
- Atemstillstand und Dyspnoe (normalerweise kurzes Einatmen und länger anhaltende Schwierigkeiten beim Ausatmen);
- Keuchen Keuchen
- asthmatische Haltung, dadurch gekennzeichnet, dass das Atmen erleichtert wird - der Schwerpunkt liegt auf jeder Oberfläche;
- Husten in Form von Angriffen ohne Erleichterung; leichter leichter Austritt in Form eines transparenten Auswurfs.
Im fortgeschrittenen Stadium tritt ein schweres Symptom auf - asthmatischer Status. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit längeren Asthmaanfällen, wenn das Versagen der Atemwege nicht auf Erleichterung anspricht. Dieser Zustand führt zum Bewusstseinsverlust und sogar zum Koma.
Angesichts der Schwere der Symptome kann atopisches Asthma in mehrere Kategorien unterteilt werden:
- Intermittierendes Stadium (Schweregrad 1): Asthmaanfälle treten relativ selten auf (täglich - weniger als 1 Mal pro Woche und nächtlich - nicht mehr als 1 Mal in 2 Wochen), die Dauer der Anfälle ist gering, was den üblichen Lebensrhythmus nicht verletzt.
- Milder hartnäckiger Kurs (Grad 2): Die Häufigkeit der Tagesangriffe reicht von 1-mal pro Tag bis 1-mal pro Woche. Die Nachtzeit ähnelt dem vorherigen Fall - körperliche Aktivität ist etwas eingeschränkt, der Schlaf ist gestört.
- Anhaltender mäßiger Schweregrad (Grad 3): Tagesanfälle werden täglich und nächtlich beobachtet - einmal pro Woche nimmt die körperliche Aktivität deutlich ab, es tritt Schlaflosigkeit auf.
- Schwere persistente Form (Grad 4): Tag- und Nachtangriffe treten mehrmals am Tag auf, die Arbeitsaktivität der Person ist vollständig gestört.
Diagnose- und Behandlungsmethoden
Bevor Sie mit der Behandlung von allergischem Asthma beginnen, muss es genau diagnostiziert und von anderen Krankheiten unterschieden werden. Die Primärdiagnose basiert auf der Untersuchung und Analyse der Anamnese. Als nächstes kommt die Spirometrie, mit der die Parameter der Ausatmung als Hinweis auf Asthma bewertet werden können. Sputumproben werden untersucht: Das Vorhandensein von Eosinophilen, Kushman- und Charcot-Leiden-Spulen wird bestimmt. Während der Untersuchung ist es wichtig, die Art des Allergens festzustellen, das die Verschlimmerung der Krankheit verursacht.
Wie behandelt man die Krankheit? Die Behandlung von atopischem Bronchialasthma erfolgt hauptsächlich durch medizinische Methoden. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Pathologie und der Phase der Erkrankung ab. Während eines akuten Anfalls ist es am wichtigsten, das Asthma zu stoppen und die Durchgängigkeit der Bronchien wiederherzustellen.Im Zeitraum zwischen den Anfällen umfasst die Behandlung die Beseitigung entzündlicher Reaktionen, die Normalisierung der Schleimsekretion und eine Abnahme des Immunglobulins.
Die medikamentöse Behandlung wird streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Das Behandlungsschema sorgt für die komplexe Wirkung verschiedener Medikamentengruppen. Die folgenden Mittel sind in der Regel vorgeschrieben:
- Bronchodilatatoren für schnell wirkende Inhalationen: Beta-2-Agonisten werden verwendet, um einen Angriff zu erleichtern - Salbutamol, Terbutalin, Ventolin, Fenoterol, Berotec. Diese Medikamente haben keine langfristigen heilenden Eigenschaften und sind für die Notbehebung von Erstickungsanzeichen gedacht.
- Mittel, die auf dem Typ der kromoglitseva-Säure Intal basieren, wurden in Form von Sprays oder Pulvern zu Tayped umgesetzt, um eine Inhalationslösung zu erhalten. Sie wirken therapeutisch und entzündungshemmend. Am besten für die Behandlung von Kindern geeignet.
- Glukokortikosteroide zur Inhalation haben einen ausgeprägten therapeutischen Effekt. Hauptvertreter: Beclomethason, Budesonide, Flunisolid, Fluticason, Ingakort, Fliksotid.
- Langzeit-Bronchodilatatoren zur Inhalation. Wird bei der Behandlung der Pathologie von mittelschweren und schweren verwendet. Und häufiger mit Medikamenten der vorherigen Gruppe verschrieben. Das häufigste Serevent, Foradil, Oxis.
- Kombinierte Medikamente zur Behandlung komplizierter Formen der Krankheit - Seretid, Symbicort.
- Corticosteroid systemische Medikamente werden oral in Form von Tabletten eingenommen. Wird in Fällen verwendet, in denen die Sprays nicht die gewünschte Wirkung haben. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Metipred.
- Antihistaminika zielen direkt auf die Unterdrückung hypertrophierter Empfindlichkeit ab. Zirtek ist ein modernes Medikament der dritten Generation.
- Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten stellen eine Gruppe innovativer Wirkstoffe dar, die eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von allergischem Asthma zeigen. Werden in Form von Tabletten eingenommen. Bewährtes Medikament Singular.
- Die spezifische Immuntherapie wird nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt. Eine solche Behandlung stellt die Aufgabe, die Anfälligkeit des Organismus für ein bestimmtes Allergen zu beseitigen. Dazu wird eine schwache Lösung eines solchen Allergens mit einer schrittweisen Erhöhung der injizierten Dosis in den Körper eingebracht. Diese Methode schafft Toleranz gegenüber dem Allergen und eliminiert die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen.
Atopisches Asthma beruht auf einer allergischen Reaktion in den oberen Atemwegen. Diese Pathologie kann in jedem Alter auftreten, und wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann sie zu einer schweren Form werden, wenn Asthmaanfälle lebensbedrohlich werden. Die Krankheit muss umgehend identifiziert und umfassend und effektiv behandelt werden.
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