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Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Anaphylaktischer (allergischer) Schock gilt als die schrecklichste Manifestation einer Allergie. Es ist ratsam, dass alle Personen, auch ohne medizinischen Abschluss, wissen, was im Falle eines anaphylaktischen Schocks zu tun ist, da dies eine entscheidende Rolle dabei spielen kann, das eigene Leben oder das Leben einer Person zu retten.

Allergischer Schock bezieht sich auf die sogenannten Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp und entwickelt sich bei Allergikern, wenn sie mit jedem Stoff wieder in ihren Körper gelangen, der zu einem Allergen für diese Person geworden ist. Selbst wenn man den Handlungsalgorithmus im anaphylaktischen Schock kennt und klar ausführt, ist es nicht immer möglich, das Leben des Patienten zu retten, da sich äußerst schwierige pathologische Prozesse in seinem Körper entwickeln.

Der Inhalt

Ursachen und Formen des anaphylaktischen Schocks

Es wird angenommen, dass sich ein anaphylaktischer Schock am häufigsten als Antwort auf die wiederholte Einnahme der folgenden Arten von Allergenen entwickelt:

  • Arzneimittel, die auf Proteinmolekülen basieren (Arzneimittel zur Desensibilisierung mit Allergien, Serum-Gegenmittel, einige Impfstoffe, Insulinpräparate usw.);
  • Antibiotika, insbesondere Penicillin und andere, die eine ähnliche Struktur haben. Leider tritt die sogenannte "Kreuzallergie" auf, wenn Antikörper gegen eine Substanz eine andere Struktur mit ähnlicher Struktur als Allergen erkennen und eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen.
  • Schmerzmittel, insbesondere Novocain und seine Analoga;
  • Gifte stechender Hymenoptera-Insekten (Bienen, Wespen);
  • Selten - Nahrungsmittelallergene.

Dies ist wünschenswert zu wissen und sich zu erinnern, weil es manchmal möglich ist, Anamnese zu sammeln und Informationen sowohl über das Vorhandensein von Allergien bei einem Patienten als auch über die Episode der Aufnahme eines möglichen Allergens in seinen Körper zu erhalten.

Die Entwicklungsrate einer anaphylaktischen Reaktion hängt weitgehend davon ab, wie das Allergen in den menschlichen Körper gelangt ist.

  • Mit dem parenteralen (intravenösen und intramuskulären) Verabreichungsweg wird die schnellste Entwicklung der Anaphylaxie beobachtet;
  • Wenn die Allergenmoleküle durch die Haut gelangen (Insektenstich, intradermale und subkutane Injektionen, Kratzer) sowie durch die Atemwege (Inhalation von Dämpfen oder Staub, der Allergenmoleküle enthält), entwickelt sich der Schock nicht so schnell;
  • Wenn ein Allergen durch den Verdauungstrakt in den Körper eindringt (wenn verschluckt), entwickeln sich selten anaphylaktische Reaktionen und nicht sofort, manchmal innerhalb von zwei bis zwei Stunden nach dem Essen.

Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der Entwicklungsrate des allergischen Schocks und seiner Schwere. Es werden folgende Formen des anaphylaktischen Schocks unterschieden:

  1. Fulminanter (fulminanter) Schock - entwickelt sich innerhalb weniger Sekunden nach Eintritt des Allergens in den Körper des Patienten. Diese Form des Schocks führt häufiger zum Tod, da dies am schwierigsten ist und anderen nur wenig Zeit lässt, um dem Patienten zu helfen, insbesondere wenn sich der Schock außerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung entwickelt hat.
  2. Die akute Form des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich über einen Zeitraum von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde, wodurch der Patient Zeit hat, Hilfe zu suchen und sogar zu bekommen. Daher ist die Mortalität bei dieser Form der Anaphylaxie signifikant niedriger.
  3. Die subakute Form des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich allmählich, innerhalb einer halben Stunde oder länger, und der Patient hat Zeit, einige der Symptome einer bevorstehenden Katastrophe zu spüren, und manchmal ist es möglich, die Behandlung zu beginnen, bevor sie auftritt.

Im Fall der Entwicklung einer akuten und subakuten Form eines anaphylaktischen Schocks kann der Patient daher einige der Symptome von Vorläufern erfahren.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks

Was sind also diese Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks? Liste in Reihenfolge.

  • Hautsymptome: Juckreiz, eine sich rasch ausbreitende Ausschlag-Urtikaria oder ein Abfluss der Drainage oder eine starke Rötung der Haut.
  • Quincke-Ödem: Die schnelle Entwicklung von Schwellungen der Lippen, Ohren, Zunge, Arme, Beine und des Gesichts.
  • Sich heiß fühlen;
  • Rötung der Augen und der Schleimhäute der Nase und des Nasopharynx, Tränenfluss und Flüssigkeitsabfluss aus den Nasenflügeln, trockener Mund, Krampf der Glottis und der Bronchien, spastischer oder bellender Husten;
  • Stimmungsveränderung: Depression oder im Gegenteil störende Erregung, manchmal begleitet von Todesangst;
  • Schmerzen: Dies können krampfartige Schmerzen im Unterleib, pochende Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich des Herzens sein.

Wie Sie sehen, reichen selbst diese Manifestationen aus, um das Leben des Patienten zu gefährden.

In der Zukunft treten bei akuter und subakuter Form der Anaphylaxie und sofort - bei Blitzschlag - folgende Symptome auf:

  1. Ein starker Blutdruckabfall (manchmal kann er nicht bestimmt werden);
  2. Schneller, schwacher Puls (Herzfrequenz kann über 160 Schläge pro Minute ansteigen);
  3. Unterdrückung des Bewusstseins bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  4. Manchmal - Krämpfe;
  5. Schwere Blässe der Haut, kalter Schweiß, Zyanose der Lippen, Nägel, Zunge.

Wenn der Patient in diesem Stadium keine Notfallbehandlung erhält, erhöht sich die Todeswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

Mechanismen der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Um zu verstehen, worauf der Algorithmus bei allergischen Schocks beruht, ist es wichtig, etwas über seine Entwicklung zu wissen. Alles beginnt damit, dass erstmals eine Substanz freigesetzt wird, die vom Immunsystem als fremd für den Körper einer Allergikerin erkannt wird. Gegen diese Substanz werden spezielle Immunglobuline hergestellt - Antikörper der Klasse E. Selbst nach Entfernung dieser Substanz aus dem Körper werden diese Antikörper weiterhin produziert und sind im menschlichen Blut vorhanden.

Beim erneuten Eintritt in das Blut derselben Substanz binden diese Antikörper an ihre Moleküle und bilden Immunkomplexe. Ihre Bildung dient als Signal für das gesamte Schutzsystem des Körpers und löst eine Reaktionskaskade aus, die zur Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in das Blut führt - Vermittler von Allergien. Zu diesen Substanzen zählen hauptsächlich Histamin, Serotonin und einige andere.

Diese biologisch aktiven Substanzen bewirken folgende Veränderungen:

  1. Scharfe Entspannung der glatten Muskulatur der kleinen peripheren Blutgefäße;
  2. Die starke Zunahme der Permeabilität der Wände der Blutgefäße.

Der erste Effekt führt zu einer signifikanten Erhöhung der Kapazität von Blutgefäßen. Der zweite Effekt führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes das Gefäßbett in den Interzellularräumen (im subkutanen Gewebe, in den Schleimhäuten der Atmungs- und Verdauungsorgane, wo Ödem entsteht, usw. verlässt).

So kommt es zu einer sehr schnellen Umverteilung des flüssigen Blutteils: In den Blutgefäßen wird es sehr klein, was zu einem starken Blutdruckabfall führt, zu einer Verdickung des Blutes, zu einer Störung der Blutversorgung aller inneren Organe und Gewebe, dh zu Schock. Daher allergischer Schock und Umverteilung genannt.

Wenn wir wissen, was im menschlichen Körper während der Entwicklung eines Schocks passiert, können wir darüber sprechen, was die Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock sein sollte.

Helfen Sie mit einem anaphylaktischen Schock

Es ist notwendig zu wissen, dass die Maßnahmen während eines anaphylaktischen Schocks in Erste Hilfe, Erste Hilfe und stationäre Behandlung unterteilt sind.

Erste Hilfe sollte von Personen geleistet werden, die sich zum Zeitpunkt des Beginns allergischer Reaktionen in der Nähe des Patienten befinden. Die erste und Hauptaktion wird natürlich der Ruf der Rettungswagenbrigade sein.

Erste Hilfe bei allergischem Schock ist wie folgt:

  1. Es ist notwendig, den Patienten auf einer flachen, waagerechten Fläche auf den Rücken zu legen, eine Rolle oder einen anderen Gegenstand so unter seine Füße zu legen, dass sie sich oberhalb der Körperebene befinden. Dies fördert die Durchblutung des Herzens;
  2. Dem Patienten Frischluft zuführen - ein Fenster oder ein Fenster öffnen;
  3. Entspannen Sie sich, lösen Sie die Kleidung des Patienten, um den Atembewegungen freien Lauf zu lassen.
  4. Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass nichts im Mund des Patienten die Atmung behindert (entfernbare Zahnprothesen entfernen, wenn sie sich bewegt haben, den Kopf nach links oder rechts drehen oder heben, wenn der Patient eine Zunge hat, wenn Sie Krämpfe haben, versuchen Sie, einen harten Gegenstand zwischen den Zähnen zu platzieren).
  5. Wenn bekannt ist, dass durch die Injektion eines medizinischen Präparats oder eines Insektenstichs ein Allergen in den Körper gelangt ist, kann ein Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle angewendet werden oder ein Biss oder Eis kann an diesem Bereich angebracht werden, um die Rate des Allergens, das in das Blut gelangt, zu reduzieren.

Befindet sich der Patient in einer ambulanten medizinischen Einrichtung oder ist ein SMP-Team eingetroffen, können Sie in die Erste-Hilfe-Phase übergehen, die folgende Punkte beinhaltet:

  1. Die Einführung einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin - je nach den Umständen subkutan, intramuskulär oder intravenös. Wenn also eine Anaphylaxe als Reaktion auf subkutane und intramuskuläre Injektionen sowie als Reaktion auf Insektenstiche auftritt, wird der Ort des Eindringens des Allergens mit Adrenalinlösung (1 ml 0,1% Adrenalin pro 10 ml Salzlösung) in einem Kreis abgeschnitten - 4-6 Punkte. 0,2 ml pro Punkt;
  2. Wenn das Allergen auf andere Weise in den Körper gelangt ist, ist weiterhin die Einführung von Adrenalin in einer Menge von 0,5 - 1 ml erforderlich, da dieses Arzneimittel durch seine Wirkung ein Histaminantagonist ist. Adrenalin trägt zur Verengung der Blutgefäße bei, verringert die Durchlässigkeit der Gefäßwände und erhöht den Blutdruck. Analoga von Adrenalin sind Noradrenalin, Mezaton. Diese Medikamente können in Abwesenheit von Adrenalin zur Unterstützung der Anaphylaxie verwendet werden. Die maximal zulässige Adrenalindosis beträgt 2 ml. Es ist erwünscht, die Einführung dieser Dosis in mehreren Stufen fraktionell vorzunehmen, was einen gleichförmigeren Effekt ergibt.
  3. Zusätzlich zu Adrenalin muss der Patient die Glucocorticoidhormone eingeben - Prednison 60-100 mg oder Hydrocortison 125 mg oder Dexamethason 8-16 mg, vorzugsweise intravenös, können gestreamt oder getropft werden, wobei die Verdünnung in 100-200 ml 0,9% igem Natriumchlorid (NaCl) erfolgt.
  4. Da der akute anaphylaktische Schock auf einem akuten Flüssigkeitsmangel im Blutstrom beruht, ist es unbedingt erforderlich, ein großes Flüssigkeitsvolumen zu injizieren. Erwachsene können schnell mit einer Geschwindigkeit von 100-120 Tropfen pro Minute bis zu 1000 ml 0,9% NaCl eingeben. Bei Kindern sollte das erste injizierte Volumen einer 0,9% igen Natriumchloridlösung 20 ml pro 1 kg Körpergewicht betragen (dh 200 ml pro Kind mit einem Gewicht von 10 kg).
  5. Das SMP-Team sollte den Patienten durch eine Maske mit freier Atmung und Sauerstoffinhalation versorgen. Bei einem Larynxödem ist eine Notfall-Tracheotomie erforderlich.

Wenn also ein intravenöser Zugang hergestellt werden konnte, wird der Patient mit der Flüssigkeitszufuhr bereits in der Phase der Ersten Hilfe begonnen und während des Transports zum nächsten Krankenhaus mit Wiederbelebungs- und Intensivstation fortgeführt.

Im Stadium der stationären Behandlung beginnt oder wird die intravenöse Verabreichung der Flüssigkeit fortgesetzt, Art und Zusammensetzung der Lösungen werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Hormontherapie sollte 5-7 Tage fortgesetzt werden, gefolgt von einem schrittweisen Absetzen. Antihistaminika werden zuletzt und mit großer Vorsicht eingeführt, da sie selbst die Freisetzung von Histamin auslösen können.

Der Patient muss mindestens sieben Tage nach dem Schock im Krankenhaus sein, da sich manchmal nach 2-4 Tagen eine anaphylaktische Reaktion wiederholt, manchmal mit der Entwicklung eines Schocks.

Was sollte bei einem anaphylaktischen Schock in der medizinischen Ausrüstung enthalten sein?

In allen medizinischen Einrichtungen werden obligatorische Kits für die Notfallversorgung gebildet. In Übereinstimmung mit den vom Gesundheitsministerium entwickelten Standards sollten die folgenden Medikamente und Verbrauchsmaterialien in der Erste-Hilfe-Kasten für anaphylaktischen Schock enthalten sein:

  1. 0,1% ige Adrenalinlösung 10 Fläschchen mit 1 ml;
  2. 0,9% ige Natriumchloridlösung - 2 Behälter à 400 ml;
  3. Reopoliglyukin - 2 Flaschen à 400 ml;
  4. Prednisolon - 10 Ampullen à 30 mg;
  5. Diphenol 1% - 10 Ampullen von 1 ml;
  6. Euphyllinum 2,4% - 10 Ampullen jeweils 5 ml;
  7. Medizinischer Alkohol 70% - 30 ml Durchstechflasche;
  8. Sterile Einwegspritzen mit einem Fassungsvermögen von 2 ml und 10 ml - 10 Stück;
  9. Systeme zur intravenösen Infusion (Tropfenzähler) - 2 Stück;
  10. Periphere Katheter für intravenöse Infusionen - 1 Stück;
  11. Sterile medizinische Baumwolle - 1 Packung;
  12. Geschirr - 1 Stück

Was ist mit einem anaphylaktischen Schock zu tun? Erste Hilfe leisten, um das Leben einer Person zu retten

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige allergische Reaktion des Typs I (Sofortüberempfindlichkeit).

Es ist gefährlich, wenn die Blutdruckwerte sinken und der Blutfluss zu lebenswichtigen Organen unzureichend ist.

Anaphylaktischer Schock kann eine Person jeden Alters und Geschlechts betreffen.

Reaktionscharakteristik

Die häufigsten Ursachen für eine Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift und Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieses Zustands:

  1. Im ersten Stadium (der Periode der Vorläufer) werden Unbehagen, Angstzustände, Unwohlsein, Zerebralsymptome, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Juckreiz, Urtikaria festgestellt.
  2. In der zweiten Phase (der Periode der Körpergröße) sind Bewusstseinsverlust, Druckminderung, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Atemnot möglich.
  3. Das dritte Stadium (die Phase der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können sich Komplikationen entwickeln (Myokarditis, Enzephalitis, Glomerulonephritis, Thrombozytopenie, akuter zerebrovaskulärer Unfall, akuter Herzinfarkt).

Lesen Sie auch, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für einen Menschen ist.

Prioritätsereignisse

Um das Leben einer Person zu retten, muss der anaphylaktische Schock (PMS) bis zum Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Aktionsalgorithmus für dringende Erste Hilfe

  • Beenden Sie den vorgesehenen allergischen Wirkstoff.
  • Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  • Es ist notwendig, den Patienten in eine Position mit angehobenen Beinen zu legen.
  • Der Kopf sollte zur Seite geneigt sein, um einem Zurückziehen der Zunge und Asphyxie entgegenzuwirken.
  • Es ist ratsam, den Unterkiefer in einer festen Position zu fixieren.
  • Zahnersatzteile sollten aus der Mundhöhle entfernt werden.

    Wenn ein anaphylaktischer Schock aus der Injektion von Drogen oder einem Insektenstich resultiert, sollte ein improvisiertes Tourniquet über dem betroffenen Bereich angewendet werden.

  • Eine Flasche warmes Wasser (ein Heizkissen) sollte an den unteren Gliedmaßen angebracht werden, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Kontrollpuls, Blutdruck, Atemfrequenz, Bewusstseinszustand.
  • Nehmen Sie eine Antihistamin-Tablette, falls verfügbar.
  • Krankenschwester-Taktik für anaphylaktischen Schock

    Die Krankenschwester führt alle Notfallpunkte der medizinischen Hilfe durch, sofern sie nicht ausgeführt wurden.

    Die Krankenschwester muss dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester liegt in der Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Instrumenten für die weitere Arbeit des Arztes.

    Der Werkzeugsatz beinhaltet:

    • Injektionsspritzen;
    • Geschirr
    • Tropfer
    • Ambu-Tasche;
    • Apparate zur künstlichen Beatmung der Lunge;
    • Kit zur Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

    Arzneimittel:

  • 2% Prednisonlösung;
  • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
  • 2% Suprastinlösung;
  • 1% ige Lösung von Mezaton;
  • 2,4% Aminophyllin;
  • 0,05% ige Lösung von Strophanthin.
  • Taktischer Sanitäter

    Die Taktik des Rettungsassistenten umfasst auch alle Notfallbehandlungseinheiten für anaphylaktischen Schock.

    In die Kompetenz des Rettungsassistenten gehören:

    • Injektion einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin, 1% ige Lösung von Mezaton in / in, in / m.
    • Injektion bei / bei der Einführung von Prednisolon in 5% iger Glucoselösung.
    • Injektion einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
    • Durchführung eines symptomatischen Komplexes mit Aminophyllin zur Beseitigung von Bronchospasmen, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

    Standard für die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation gibt es einen besonderen medizinischen Standard für die Anaphylaxie.

    Es hat die folgenden Kriterien: Notfallmedizin wird für Patienten jeden Alters, Geschlechts, akuten Zustands in jeder Phase des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch Notfallmedizin außerhalb der medizinischen Organisation bereitgestellt.

    Die Dauer der Behandlung und Durchführung der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

    Medizinische Interventionen umfassen eine Untersuchung durch einen Arzt und / oder einen Rettungssanitäter.

    Weitere instrumentelle Forschungsmethoden implizieren die Durchführung und Dekodierung von EKG und Pulsoximetrie.

    Dringende Methoden zur Verhinderung von Anaphylaxie sind:

    • Die Einführung von Drogen in / muscular und in / venno;
    • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
    • Die Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit Ambu Bag;
    • Katheterisierung von Venen durchführen;
    • IVL (künstliche Lungenbelüftung).

    Anti-Shock-Erste-Hilfe-Set: Zusammensetzung

    Wenn Sie Operationen mit Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie ein spezielles Set an Medikamenten, um die unvorhersehbare Reaktion des Körpers dringend zu unterstützen.

    Das Antishock-Kit enthält:

    • Prednison zur Verringerung des Schocks;
    • Antihistamin-Medikament zur Blockierung von Histaminrezeptoren (normalerweise Suprastin oder Tavegil);
    • Adrenalin zur Stimulierung des Herzens;
    • Aminophyllin zur Linderung von Bronchospasmen;
    • Dimedrol - ein Antihistaminikum, das das zentrale Nervensystem deaktivieren kann;

  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • Geschirr
  • Venenkatheter;
  • körperlich 400 ml Lösung zur Herstellung von Lösungen der obigen Zubereitungen.
  • Pflegeprozess für Anaphylaxie

    Der Pflegeprozess setzt eine Pflegeprüfung voraus. Die Krankenschwester muss Anamnese sammeln:

    • Finden Sie heraus, worüber sich der Patient beschwert;
    • Informationen über die Geschichte von Krankheit und Leben einholen;
    • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
    • messen Sie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz.

    Eine Krankenschwester sollte zuerst:

    • die Bedürfnisse des Patienten herausfinden;
    • priorisieren;
    • formulieren Sie einen Patientenbehandlungsalgorithmus.

    Als nächstes wird ein Pflegeplan erstellt und Taktiken zur Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

    Der Gesundheitspersonal ist stets motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzufinden, Rückfälle zu verhindern und allergieauslösende Reaktionen zu bekämpfen.

    Alle Pflegeplanpositionen lauten wie folgt:

    • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
    • Schaffung von Ruhebedingungen;
    • Kontrolle des Blutdrucks, der Atemfrequenz, des Stuhlgangs und des Wasserlassens, des Gewichts, der Haut und der Schleimhäute;
    • die Einführung des Probenahmematerials für die Forschung;
    • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
    • Einhaltung der Aktualität bei der Arzneimittelversorgung;
    • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
    • schnelle Antwort auf die Anweisungen des Arztes.

    Reaktionsdiagnose

    Die Diagnose einer Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Zur Diagnose sind Angaben zur persistierenden Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit einem Allergen), Bewusstseinsverlust ausreichend.

    Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen sollte zurückgegriffen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Nach den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes leiden die Patienten an Leukozytose und Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

    Bei der biochemischen Analyse von Blut kann es bei der Entwicklung von Komplikationen der Nieren und der Leber zu einem Anstieg des Kreatinin-, Bilirubin- und Transaminase-Spiegels kommen.

    Eine Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann sichtbare Symptome eines Lungenödems verursachen. Im EKG werden Arrhythmien und Veränderungen der T-Welle festgestellt: 25% der Patienten haben ein akutes Herzinfarktrisiko.

    Um den kausalen Faktor, der den Schockzustand verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Analysen durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

    Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt eines Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

    Nach dringender medizinischer Hilfe ist eine intramuskuläre Injektion einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin mit einem Volumen von 0,5 ml erforderlich. Die Substanz gelangt so schnell wie möglich in den Blutkreislauf, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

    Nach 5 Minuten Wiedereinführung des Arzneimittels. Doppelte Injektionen wirken stärker als eine Einzeldosis der maximal zulässigen Dosis (2 ml).

    Wenn der Druck nicht wieder normal wird, wird Adrenalin in einen Tropfen injiziert.

    Um den Zustand zu festigen und ein erneutes Auftreten zu verhindern, umfasst die weitere Behandlung:

    • Wenn ein anaphylaktischer Schock verabreicht wird, werden Glucorticoide (Prednison, Methylprednisolon) in eine Vene oder einen Muskel injiziert. Einführung wiederholen 6 Stunden.
    • Ein Antihistaminikum wird in eine Vene oder in einen Muskel verabreicht (zum Beispiel Growthin).
    • Falls die Einführung von Penicillin die Ursache für eine Anaphylaxie war, muss Penicillinase injiziert werden.
    • Mit der Entwicklung des Bronchospasmus wird die Verwendung von Salbutamol durch einen Zerstäuber gezeigt. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird Euphylline in die Vene injiziert.
    • Für die Durchführung von Patienten in schweren Stadien ist eine Sauerstofftherapie ratsam.
    • Wenn die Behandlung nicht die erwartete Wirkung zeigt und sich ein Kehlkopfödem entwickelt, wird eine Tracheostomie durchgeführt.
    • Nach einer Anti-Schock-Notfallbehandlung wird der Patient für 1-2 Tage auf die Intensivstation gebracht.

    Nach der Genesung von der Anaphylaxie wird gezeigt, dass der Patient Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednison 15 mg mit einer langsamen Dosisabnahme über 10 Tage) einnimmt.

    Auch Antihistaminika der neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und bei Indikationen (Lungenödem in der Vorgeschichte) wird eine antibakterielle Therapie verordnet (ausgenommen Penicillin-Präparate).

    Während der Rehabilitation sollte die Arbeit der Nieren und der Leber überwacht werden. Um die Myokarditis auszuschließen, ist eine Beurteilung des EKG in der Dynamik erforderlich.

    Den Patienten wird empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, da das Risiko einer Enzephalitis und Polyneuritis besteht.

    Fazit

    Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem der Tod möglich ist. Sie müssen sofort mit der Anti-Schock-Behandlung beginnen.

    Die Haupttodesursachen sind Asphyxie, die Entwicklung einer akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenthromboembolie sowie Blutungen im Gehirn und in den Nebennieren.

    Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte der Zustand der inneren Organe kontrolliert werden.

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    Wie man Erste Hilfe für einen anaphylaktischen Schock leistet und was man tun muss, um nicht an den Folgen zu sterben, siehe diesen Videoclip:

    Anaphylaktischer Schock: Notfallversorgung. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

    Viele Menschen glauben, dass Allergien eine normale Reaktion des Körpers auf Produkte oder Substanzen sind, die nicht lebensgefährlich sind. Dies ist teilweise der Fall. Einige Arten von Allergien können jedoch tödlich sein. Zum Beispiel anaphylaktischer Schock. Nothilfe in den ersten Minuten bei diesem Phänomen rettet oft Leben. Daher sollte jeder ohne Ausnahme die Symptome, die Ursachen der Erkrankung und die Reihenfolge ihrer Handlungen kennen.

    Was ist das?

    Anaphylaktischer Schock ist eine schwere Reaktion des Körpers auf verschiedene Allergene, die auf verschiedene Weise auf eine Person zukommt - mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Bissen, Injektionen und über die Atemwege.

    Allergischer Schock kann sich innerhalb weniger Minuten und manchmal nach zwei bis drei Stunden entwickeln.

    Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion besteht aus zwei Prozessen:

    1. Sensibilisierung. Das menschliche Immunsystem erkennt das Allergen als Fremdkörper und beginnt mit der Produktion bestimmter Proteine ​​- den Immunglobulinen.
    2. Allergische Reaktion Wenn die gleichen Allergene ein zweites Mal in den Körper eindringen, verursachen sie eine spezifische Reaktion und manchmal den Tod des Patienten.

    Bei Allergien produziert der Körper Substanzen - Histamine, die Juckreiz, Schwellungen, Vasodilatation usw. verursachen. Sie wirken sich negativ auf die Arbeit aller Organe aus.

    Die erste Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock ist die Entfernung und Neutralisierung des Allergens. Die Anzeichen dieser schrecklichen Krankheit zu kennen, kann das Leben eines Menschen retten.

    Symptome

    Die Anzeichen allergischer Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Neben dem üblichen Hautausschlag werden während eines anaphylaktischen Schocks beobachtet:

    • Schwäche, Kopfschmerzen, Schwärzung in den Augen, Krämpfe.
    • Hautausschlag mit Hitze und Juckreiz. Die betroffenen Hauptbereiche sind Hüfte, Bauch, Rücken, Handflächen und Füße.
    • Ödem von Organen (sowohl äußerlich als auch innerlich).
    • Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Atemnot.
    • Niedriger Blutdruck, verminderter Puls, Bewusstseinsverlust.
    • Störung des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe und Bauchschmerzen).

    Viele der Symptome werden für den Beginn einer anderen Krankheit angenommen, nicht jedoch für eine allergische Reaktion auf etwas. In dieser Hinsicht erweist sich die Unterstützung bei einem anaphylaktischen Schock als nicht korrekt, was zu weiteren Komplikationen führen kann.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung einer schweren anaphylaktischen Reaktion hinweisen, Ausschlag, Fieber, Druckabfall und Anfälle sind. Das Fehlen einer rechtzeitigen Intervention führt häufig zum Tod des Patienten.

    Was verursacht einen anaphylaktischen Schock?

    Meistens betrifft diese Krankheit Personen, die an verschiedenen Allergien leiden (Rhinitis, Dermatitis usw.).

    Zu den häufigsten Allergenen gehören folgende:

    1. Nahrung: Honig, Nüsse, Eier, Milch, Fisch, Zusatzstoffe.
    2. Tiere: Katzen, Hunde und andere Haustiere.
    3. Insekten: Wespen, Hornissen, Bienen.
    4. Substanzen synthetischen und natürlichen Ursprungs.
    5. Drogen, Injektionen, Impfstoffe.
    6. Phytoallergens: Pflanzen während der Blüte, Pollen.

    Menschen, die an verschiedenen Arten von Allergien leiden, sollten alle diese Allergene vermeiden. Für diejenigen, die einmal einen anaphylaktischen Schock erlebt haben, sollte der Erste-Hilfe-Kasten mit den notwendigen Medikamenten immer bei Ihnen sein.

    Formulare

    Je nachdem, wie sich die allergische Reaktion äußert, unterscheidet man Folgendes:

    • Typische Form Die Freisetzung von Histaminen erfolgt im Blut. Infolgedessen sinkt der Druck einer Person, Fieber beginnt, Ausschlag und Juckreiz treten auf und manchmal schwellen sie an. Auch Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Todesangst beobachtet.
    • Allergien, die das Atmungssystem beeinflussen. Symptome - verstopfte Nase, Husten, Atemnot, Halsschwellung, Atemnot. Wenn der anaphylaktische Schock dieser Form keine angemessene Hilfe bietet, wird der Patient ersticken.
    • Nahrungsmittelallergien. Die Krankheit beeinflusst das Verdauungssystem. Symptome - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Schwellung der Lippen, der Zunge.
    • Gehirnform Beobachtung der Schwellung des Gehirns, Krämpfe, Bewusstseinsverlust.
    • Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch körperliche Anstrengung. Manifestiert durch eine Kombination aller vorherigen Symptome.

    Es gibt vier Grade eines anaphylaktischen Schocks. Am akutesten sind 3 und 4, bei denen es kein Bewusstsein gibt, und die Behandlung ist unwirksam oder bringt überhaupt keine Ergebnisse. Der dritte und vierte Grad treten auf, wenn keine Unterstützung für einen anaphylaktischen Schock vorliegt. In seltenen Fällen entwickeln sie sich sofort.

    Anaphylaktischer Schock - Erste Hilfe zu Hause

    Der geringste Verdacht auf einen solchen Staat ist der Hauptgrund, weshalb ein Rettungswagen gerufen wird. Bis zum Eintreffen von Spezialisten muss der Patient Erste Hilfe erhalten. Oft ist sie es, die das Leben eines Menschen rettet.

    Aktionen für anaphylaktischen Schock:

    1. Beseitigen Sie das Allergen, auf das die Reaktion stattgefunden hat. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, auf welchem ​​Weg er zu der Person gelangt ist. Wenn Sie durch das Essen gehen, müssen Sie den Magen waschen, wenn Sie durch den Biss einer Wespe den Stachel herausziehen.
    2. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt und seine Beine leicht angehoben werden.
    3. Der Kopf des Patienten muss auf die Seite gedreht werden, damit er die Zunge nicht verschluckt oder Erbrochenes erstickt.
    4. Der Patient muss für frische Luft sorgen.
    5. Wenn Atmung und Puls fehlen, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch (Lungenventilation und Herzmassage).
    6. Wenn eine Person eine anaphylaktische Reaktion auf Bisse hat, sollte über der Wunde ein enger Verband angelegt werden, damit sich das Allergen nicht weiter im Blutstrom ausbreitet.
    7. Der Treffpunkt des Allergens ist wünschenswert, um mit Adrenalin im Kreis zu hacken (1 ml der Substanz wird in 10 ml 0,9% igem Natriumchlorid verdünnt). Nehmen Sie 5-6 Injektionen mit 0,2-0,3 ml. Apotheken verkaufen bereits fertige Einzeldosen Adrenalin. Sie können sie verwenden.
    8. Als Alternative zu Adrenalin werden Antihistamine intravenös oder intramuskulär (Suprastin, Dimedrol) oder Hormone (Hydrocortison, Dexamethason) verabreicht.

    “Anaphylaktischer Schock. Erste Hilfe ist ein Thema, mit dem jeder vertraut sein sollte. Schließlich ist niemand von solchen Manifestationen einer Allergie immun. Bewusstsein erhöht die Überlebenschancen!

    Ärztliche Hilfe

    Erste Hilfe bei Allergien sollte immer sofort zur Verfügung gestellt werden. Wenn bei dem Patienten jedoch ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen.

    Die Aufgabe von Ärzten besteht darin, die Arbeit geschädigter Organe (Atmungssystem, Nervensystem, Verdauungsorgane usw.) wiederherzustellen.

    Zunächst müssen Sie die Produktion von Histaminen stoppen, die den Körper vergiften. Verwenden Sie dazu Antihistaminblocker. In Abhängigkeit von den Symptomen können auch Antikonvulsiva und Antispasmodika verwendet werden.

    Personen, die anaphylaktischen Schock erlitten haben, sollten nach der Genesung weitere 2-3 Wochen vom Arzt überwacht werden.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Beseitigung der Symptome von schweren Allergien - dies ist keine Heilung. Die Krankheit kann nach 5-7 Tagen wieder auftreten. Wenn bei einem Patienten ein anaphylaktischer Schock festgestellt wird, sollte die Behandlung daher nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

    Prävention

    Anaphylaktischer Schock tritt häufiger bei Patienten auf, die zu Allergien neigen. Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, muss diese Kategorie von Menschen in der Lage sein, sich korrekt zu verhalten. Nämlich:

    1. Tragen Sie immer eine einzige Dosis Adrenalin.
    2. Vermeiden Sie Orte mit möglichen Allergenen - Haustiere, blühende Pflanzen.
    3. Seien Sie vorsichtig beim Essen. Schon eine kleine Menge des Allergens kann eine schwere Reaktion verursachen.
    4. Freunde und Bekannte sollten vor ihrer Krankheit gewarnt werden. Es ist zu beachten, dass der anaphylaktische Schock, der Erste Hilfe, bei dem es äußerst wichtig ist, andere in Panik versinkt.
    5. Bei Erkrankungen, die verschiedene Spezialisten aufsuchen, sollten Sie immer über Ihre Allergien sprechen, um mögliche Reaktionen auf Medikamente zu vermeiden.
    6. In keinem Fall darf es nicht zur Selbstmedikation kommen

    Anaphylaktischer Schock ist eine schwere Manifestation einer allergischen Reaktion. Im Vergleich zu anderen Arten von Allergien ist die Sterblichkeitsrate ziemlich hoch.

    Was ist ein anaphylaktischer Schock, eine Notfallbehandlung für ihn, die Reihenfolge der Wiederbelebungsmaßnahmen - das Minimum, das jeder wissen sollte.

    Andere Arten von Allergien

    Neben dem anaphylaktischen Schock gibt es noch andere Arten von Allergien:

    • Urtikaria Eigenartiger Hautausschlag, der von Juckreiz und Schwellung begleitet wird. Histamine reichern sich dann in den Schichten der Dermis an. Allergene sind Nahrungsmittel, Drogen, Tiere, die Sonne, niedrige Temperaturen und Stoffe. Urtikaria kann auch als Folge mechanischer Hautschäden auftreten.
    • Bronchialasthma Allergische Reaktion der Bronchien auf Allergene, die von der äußeren Umgebung eingeschlossen werden können. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, wird der Patient ersticken. Patienten mit Asthma sollten immer einen Inhalator dabei haben.
    • Quincke schwillt an. Die Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene. Frauen sind häufiger krank. Die Symptome der Krankheit ähneln einem anaphylaktischen Schock. Für die Notfallversorgung gilt das gleiche Verfahren - Entfernung von Allergenen, Adrenalin-Injektion und Verabreichung von Antihistaminika. Die Krankheit ist schrecklich, weil sie eine relativ hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Der Patient stirbt am Ersticken.
    • Pollinose Allergie gegen blühende Pflanzen. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit ist die Saisonalität. Begleitet von Konjunktivitis, laufender Nase und Husten. Kann die gleichen Symptome wie ein anaphylaktischer Schock haben. Notfallversorgung für die Krankheit - Injektion von Glucocorticosteroid-Medikamenten. Solche Medikamente sollten immer zur Hand sein.

    Fazit

    Heutzutage, wenn die ökologische Situation sowie der Lebensstil der Menschen zu wünschen übrig lässt, sind Allergien ein weit verbreitetes Phänomen. Jeder zehnte Mensch hat allergische Reaktionen. Kinder sind besonders betroffen. Daher sollte jeder wissen, welchen anaphylaktischen Schock. Erste Hilfe in diesem Zustand rettet oft das Leben eines Menschen.

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

    Für Allergiker ist der anaphylaktische Schock die gefährlichste Manifestation der Pathologie. Mit der Entwicklung dieses Zustands sollte den Patienten eine Nothilfe gegeben werden, ansonsten endet für sie alles mit dem Tod. Jede Person sollte wissen, wie sie sich in einer solchen Situation richtig verhält, um das Leben des Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zu retten.

    Allergischer Schock der modernen Medizin bezieht sich auf die Reaktionen des Körpers des vorliegenden Typs. Es entwickelt sich bei Patienten, die zu Allergien neigen, wobei die primären oder sekundären Auswirkungen eines Faktors einen pathologischen Zustand hervorrufen. Aufgrund der raschen Entwicklung des anaphylaktischen Schocks müssen die Menschen einem Handlungsalgorithmus genau folgen, um Zeit zu haben, um das Leben der Kranken zu retten.

    Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks und Notfallversorgung

    Es gibt mehrere Phasen im Verlauf dieses gefährlichen Zustands:

    1. Blitzschnell. Der Patient entwickelt schnell eine vaskuläre, respiratorische und Herzinsuffizienz. Trotz der Ereignisse in 90% der Fälle ist es nicht möglich, Kranken das Leben zu retten.
    2. Langwierig Die Schockallergie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Einführung verbotener Medikamente für sie. In diesem Fall wird eine intensive Therapie mit einer Dauer von mehreren Tagen durchgeführt (dies hängt alles vom Zustand des Patienten ab, der ständig unter der Aufsicht von Spezialisten sein muss).
    3. Abbruch Mit der Entwicklung dieser Variante des allergischen Schocks besteht keine Gefahr für das Leben der Patienten. Dieser Zustand kann mit Hilfe spezieller Arzneimittel schnell abgebrochen werden.

    Mit der Entwicklung eines wiederkehrenden anaphylaktischen Schocks bei Patienten kann der pathologische Zustand erneut auftreten, da der Körper regelmäßig von Allergenen beeinflusst wird, die ihnen nicht bekannt sind.

    Experten klassifizieren solche Episoden wie folgt:

    1. "Vorläufer." Der Patient kann sich im ganzen Körper schwindlig und schwach fühlen. Sehr schnell entwickelt er Übelkeit und Kopfschmerzen. Eine große Anzahl von Patienten auf den Schleimhäuten und auf der Haut zeigen verschiedene allergische Manifestationen. Es gibt Unbehagen und Angstzustände. Der Patient kann sich darüber beschweren, dass er nicht atmen kann, Hörverlust, Sehstörungen, Taubheit der Gliedmaßen.
    2. "Die Höhe". Eine Allergikerin sinkt schnell unter Druck, wodurch sie das Bewusstsein verlieren kann. Die Haut wird schmerzhafter Blässe, entwickelt Tachykardie, es entsteht kalter Schweiß. Der Mensch beginnt laut zu atmen, er entwickelt eine Zyanose der Extremitäten und der Lippen, es juckt stark. Probleme beginnen mit der Freisetzung von Urin, sie können diesen Prozess stoppen oder im Gegenteil Inkontinenz.
    3. "Schock verlassen". Diese Phase der Anaphylaxie kann mehrere Tage dauern. Allergiker leiden die ganze Zeit über charakteristische Symptome: Schwäche, Mangel an (teilweisem oder vollständigem) Appetit, starker Schwindel.

    Die moderne Medizin identifizierte 5 klinische Formen dieses pathologischen Zustands:

    Allergiker sind mangelhaft (respiratorisch) und es können Bronchospasmen auftreten. Solche Zustände werden von charakteristischen Symptomen begleitet: Die Stimme wird heiser, der Atem wird schwer und Atemnot tritt auf. In diesem Stadium entwickeln Allergiker häufig Angioödeme, wobei die Gefahr besteht, dass der Patient seine Atmung vollständig blockieren kann.

    Allergiker treten im Unterleib auf. Manchmal sind sie so intensiv, dass sie mit den Symptomen einer akuten Appendizitis oder einer perforierten ulzerativen Pathologie verwechselt werden. Der Würgereflex kann beginnen, der Defäkationsprozess kann gestört sein.

    Diese Form des pathologischen Zustands ist gefährlich, da der Patient möglicherweise eine Schwellung des Gehirns und seiner Membranen erfahren kann. Dieser Prozess wird von Krämpfen begleitet. Das Opfer kann schwere Übelkeit entwickeln, die durch einen Brechreflex ersetzt wird (normalerweise bringt es nicht einmal eine kurzfristige Linderung). Der Patient kann in eine Betäubung fallen oder in wen

    Es gibt Schmerzen im Herzbereich (sie ähneln den Schmerzen beim Herzinfarkt). Der Druck fällt schnell ab
    (arteriell)

    Diese Form findet sich bei der Mehrzahl der Opfer. Die Betroffenen haben häufige Symptome.

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

    Es gibt folgende Handlungsalgorithmen für die Entwicklung eines Schockzustands bei Allergikern:

    1. Der Patient muss auf die Oberfläche des Fußbodens, des Tisches, des Sofas usw. gestellt werden. Eine aufgerollte Decke oder ein anderer Gegenstand sollte so unter den Füßen platziert werden, dass sie angehoben werden.
    2. Um zu verhindern, dass Erbrechen in die Atemwege gelangt, sollte der Kopf des Patienten zur Seite gedreht werden. Wenn er statt seiner eigenen Zähne Zahnersatz hat, müssen sie aus dem Mund genommen werden.
    3. Wenn der Angriff in Innenräumen erfolgte, sollte frische Luft zur Verfügung gestellt werden. Sie können sofort die Türen und Fenster öffnen.
    4. Die Person, die Erste Hilfe leistet, sollte den Kontakt des Patienten mit dem Allergen beenden.
    5. Den Impuls zählen müssen Wenn es am Handgelenk nicht erkennbar ist, sollten Sie versuchen, es an der Oberschenkel- oder Halsschlagader zu erkennen.
    6. Falls eine Allergikerin keinen Puls finden konnte, muss dringend eine Herzmassage (indirekt) durchgeführt werden. Dies geschieht auf folgende Weise: Die Arme sind zu einem Schloss gefaltet, danach liegen sie auf dem Brustbein (im mittleren Teil). Als nächstes müssen Sie rhythmisch Pushs ausführen (ihre Tiefe sollte 4-5 cm nicht überschreiten).
    7. Allergie Atem wird geprüft. Wenn die Bewegungen der Brust nicht spürbar sind, müssen Sie einen Mundspiegel anbringen, der, wenn vorhanden, schwitzt. Bei Atemstillstand sollte die Person, die Nothilfe leistet, ein Taschentuch (Serviette) auf den Mund- oder Nasenbereich legen und die Luft durchatmen.
    8. Als Nächstes müssen Sie die Rettungswagen-Brigade anrufen oder den Patienten selbst in die nächste medizinische Einrichtung bringen. Ein Antihistaminikum kann der verletzten Person vor dem Eintreffen der Spezialisten verabreicht werden, oder es kann eine intramuskuläre Injektion von Adrenalin gegeben werden.

    Notfallmedizin für anaphylaktischen Schock

    Um den Verletzten möglichst schnell zu unterstützen, müssen die Spezialisten dringend diagnostische Maßnahmen einleiten. Um diesen Zustand von anderen Pathologien zu unterscheiden, sollte der Arzt die Anamnese korrekt erfassen. Ein Bluttest, Röntgen, Nierentests, ELISA und Allergietests werden ebenfalls durchgeführt.

    Die medizinische Versorgung für einen anaphylaktischen Schock lautet wie folgt:

    1. Der Spezialist misst zunächst den Allergendruck und prüft die Pulsfrequenz.
    2. Danach wird die Sauerstoffsättigung bestimmt und die Elektrokardiographie durchgeführt.
    3. Um sicherzustellen, dass die Atemwege passierbar sind, muss der Spezialist wie folgt vorgehen. Wenn der Schockzustand von einem Würgereflex begleitet wird, müssen die Überreste des Erbrochenen aus der Mundhöhle entfernt werden. Der Unterkiefer wird durch die dreifache Aufnahme "Safar" entfernt. Tracheale Intubation wird durchgeführt.
    4. Wenn das Opfer Angioödem hat oder ein Krampf (Stimme) auftritt, sollte der Arzt eine Konikotomie durchführen. Diese Manipulation beinhaltet den Schnitt des Kehlkopfes. Dies geschieht an einem Ort, der sich zwischen zwei Knorpelarten befindet (Krikoid und Schilddrüse). Dies geschieht, damit Luft zu den Lungen des Opfers strömen kann. Der Arzt kann sich für eine Tracheotomie entscheiden. Diese Manipulation kann nur im Krankenhaus durchgeführt werden, da die Trachealringe von Spezialisten sorgfältig seziert werden müssen.

    Welche Medikamente werden für einen anaphylaktischen Schock gegeben?

    Die Einführung von Medikamenten bei der Entwicklung eines Schocks bei Allergikern sollte nur von einer Person durchgeführt werden, die über eine medizinische Ausbildung verfügt:

    1. Adrenalin Vor der Injektion wird eine Lösung hergestellt: 1 ml Adrenalinhydrochlorid (0,1%) wird mit Physikalischem gemischt. Lösung (10 ml). Wenn der pathologische Zustand des Patienten durch einen Insektenstich verursacht wurde, sollte diese Stelle mit verdünntem Adrenalin zerquetscht werden (Injektionen werden subkutan durchgeführt). Danach werden bis zu 5 ml dieser Lösung intravenös injiziert (sublinguale Verabreichung an der Zungenwurzel ist zulässig). Das übrig gebliebene aufgelöste Adrenalin wird in eine physikalische Flasche gegeben. Lösung (200 ml) und der Patient sollte tropfenweise (intravenös) verabreicht werden. Parallel dazu muss der Arzt den Druck ständig überwachen.
    2. Glukokortikoide In den meisten Fällen injizieren Experten Allergien mit Schock-Prednisolon (9-12 mg) oder Dexametozon (12-16 mg).
    3. Antihistaminika Zunächst erhalten die Patienten Injektionen mit Tavegil, Suprastin oder Dimedrol. Im Laufe der Zeit werden sie in die Tablettenform von Medikamenten übertragen.
    4. Inhalation von vierzig Prozent Sauerstoff (befeuchtet). Die Verabreichungsrate sollte 7 Liter pro Minute (ab 4 Liter) nicht überschreiten.
    5. Methylxanthine Bei Atemstillstand (ausgeprägt) injiziert. Ärzte injizierten Aminophyllin (5-10 ml), Methylxanthine (2,40%).
    6. Lösungen (Kristalloid und Kolloid). Sie werden Patienten mit akuter Gefäßinsuffizienz verabreicht.
    7. Diuretika Ernennung zur Verhinderung von Schwellungen des Gehirns. Zum Beispiel Minnitol, Furasemid.
    8. Antikonvulsiva Zur Verwendung bei der Entwicklung der zerebralen Pathologie gezeigt.

    Folgen

    Nach dem Entfernen des Opfers aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks, insbesondere nach dem Stoppen der Gefäß- und Herzinsuffizienz, können die folgenden Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben:

    1. Fieberhaft (Schüttelfrost)
    2. Hemmung
    3. Schmerzen im Unterleib oder im Herzen sowie in den Muskeln und Gelenken.
    4. Lethargie
    5. Kurzatmigkeit
    6. Schwäche
    7. Übelkeit
    8. Knebelreflex.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden, sollten Allergiker eine geeignete Vorbeugung durchführen:

    1. Zunächst sollte der Kontakt mit Allergenen ausgeschlossen werden.
    2. Sollte die Sucht aufgeben.
    3. Wenn eine medikamentöse Therapie durchgeführt wird, müssen Sie deren Qualität überprüfen.
    4. Es wird empfohlen, den Wohnort zu wechseln, wenn sich die Wohnung oder das Haus in einer ökologisch ungünstigen Umgebung befindet.
    5. Es ist notwendig, die Krankheiten mit einer allergischen Ätiologie rechtzeitig zu behandeln.
    6. Patienten müssen persönliche Hygiene beachten.
    7. Die Räumlichkeiten sollten regelmäßig gereinigt und gelüftet werden.

    Anaphylaktischer Schock. Ursachen, Symptome, Erste-Hilfe-Algorithmus, Behandlung, Prävention.

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    Anaphylaktischer Schock: Eine lebensbedrohliche Manifestation einer allergischen Reaktion.

    Anaphylaxie ist eine sich schnell entwickelnde, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich häufig als anaphylaktischer Schock manifestiert. Wörtlich wird der Begriff "Anaphylaxie" mit "gegen Immunität" übersetzt. Aus dem Griechischen "a" - gegen und "Phylaxis" - Schutz oder Immunität. Der Begriff wird erstmals vor über 4.000 Jahren erwähnt.

    • Die Häufigkeit von anaphylaktischen Reaktionen pro Jahr in Europa beträgt 1-3 Fälle pro 10.000 Einwohner, bis zu 2% Mortalität bei allen Patienten mit Anaphylaxie.
    • In Russland zeigen 4,4% aller anaphylaktischen Reaktionen einen anaphylaktischen Schock.

    Was ist ein Allergen?

    Immunität gegen Allergien

    Mechanismus der Anaphylaxie

    Um den Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verstehen, müssen die Hauptpunkte der Entwicklung allergischer Reaktionen berücksichtigt werden.

    Die Entwicklung einer allergischen Reaktion kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

    1. Sensibilisierung oder Allergie des Körpers. Der Prozess, durch den der Körper sehr empfindlich auf die Wahrnehmung einer bestimmten Substanz (Allergen) und einer allergischen Reaktion reagiert, tritt auf, wenn die Substanz wieder in den Körper gelangt. Wenn das Immunsystem ein Allergen zuerst in den Körper einführt, wird es als Fremdsubstanz erkannt und von ihm werden spezifische Proteine ​​produziert (Immunglobuline E, G). Welche anschließend auf Immunzellen (Mastzellen) fixiert werden. So wird der Körper nach der Produktion solcher Proteine ​​sensibilisiert. Das heißt, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, tritt eine allergische Reaktion auf. Die Sensibilisierung oder Allergie des Körpers ist das Ergebnis eines Zusammenbruchs der normalen Funktion des Immunsystems, der durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Solche Faktoren können genetische Veranlagung, längerer Kontakt mit dem Allergen, Stresssituationen usw. sein.
    2. Allergische Reaktion Wenn das Allergen ein zweites Mal in den Körper eindringt, wird es sofort von Immunzellen getroffen, auf denen sich bereits zuvor spezifische Proteine ​​(Rezeptoren) gebildet haben. Nach Kontakt des Allergens mit einem solchen Rezeptor werden aus der Immunzelle spezielle Substanzen freigesetzt, die eine allergische Reaktion auslösen. Eine dieser Substanzen ist Histamin - die Hauptsubstanz von Allergien und Entzündungen, die zu Vasodilatation, Juckreiz und Schwellung, später zu Atemstillstand, niedrigem Blutdruck führt. Bei einem anaphylaktischen Schock ist die Freisetzung solcher Substanzen massiv, was die Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme erheblich stört. Dieser Prozess im anaphylaktischen Schock ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff ist irreversibel und führt zum Tod des Organismus.

    Risikofaktoren für einen anaphylaktischen Schock

    • Alter Bei Erwachsenen entwickeln sich anaphylaktische Reaktionen häufiger bei Antibiotika, anderen Medikamenten (Anästhetika, Plasmakomponenten) und bei Bienenstichen. Bei Kindern häufiger zum Essen.
    • Paul Frauen entwickeln häufig Anaphylaxie, wenn sie Aspirin einnehmen, Kontakt mit Latex. Bei Männern wird die Anaphylaxie meist durch den Biss von Hautflügler (Bienen, Wespen und Hornissen) verursacht.
    • Das Vorhandensein allergischer Erkrankungen (atopische Dermatitis, allergische Rhinitis usw.).
    • Sozioökonomischer Status. Überraschenderweise ist das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion bei Menschen mit hohem sozioökonomischem Status höher.
    • Die Entwicklung einer Anaphylaxie bei intravenöser Medikamentenverabreichung ist schwerwiegender als bei Einnahme von Medikamenten.
    • Der Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion wird durch die Dauer und Häufigkeit des Kontakts mit dem Allergen beeinflusst.
    • Der Schweregrad des anaphylaktischen Schocks kann durch den Zeitpunkt des Beginns der ersten Symptome bestimmt werden. Je früher die Symptome ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen auftreten, desto härter wird die allergische Reaktion.
    • Das Vorhandensein von Episoden anaphylaktischer Reaktionen im Leben.

    Ursachen eines anaphylaktischen Schocks

    Symptome eines anaphylaktischen Schocks, Foto

    Die ersten Symptome einer Anaphylaxie treten in der Regel 5-30 Minuten nach intravenöser oder intramuskulärer Einnahme eines Allergens oder in einigen Minuten bis 1 Stunde auf, wenn das Allergen durch den Mund aufgenommen wird. Manchmal kann sich ein anaphylaktischer Schock innerhalb weniger Sekunden entwickeln oder nach einigen Stunden (sehr selten) auftreten. Sie sollten wissen, dass je früher eine anaphylaktische Reaktion nach dem Kontakt mit einem Allergen einsetzt, desto schwieriger wird es.

    Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien