Haupt Symptome

Wie ist eine Allergie gegen Drogen bei Kindern: Fotos, Behandlungsregeln und vorbeugende Empfehlungen

Arzneimittel in der modernen Welt haben sich im Leben eines jeden Menschen fest etabliert. Bei jeder Krankheit die Hilfe von Tabletten, Tropfen, Sirupen, Injektionen. Die Zusammensetzung der meisten Medikamente hat eine komplexe chemische Formel. Es ist nicht überraschend, dass viele Verbindungen im Körper allergische Reaktionen hervorrufen können.

Besonders empfindlich für die Auswirkungen von Fremdkörpern im Körper des Kindes. Und oft können Medikamente nicht nur Vorteile bringen, sondern auch Allergien auslösen. Laut ICD-10 hat eine Arzneimittelallergie den Code T88.7 (pathologische Reaktion auf das Arzneimittel oder das Medikament ist nicht angegeben). Daher sollte die Auswahl von Medikamenten zur Behandlung einer Kinderkrankheit ausgewogen sein, wobei die Vor- und Nachteile zu berücksichtigen sind.

Was kann zu Arzneimittelallergien führen?

Laut Statistik werden etwa 5% der Kinder nach der Einnahme von Medikamenten mit einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus eingeliefert. Viele Faktoren beeinflussen seine Entwicklung:

  • Die Anzahl der Komplikationen nach der Medikation ist proportional zur Anzahl der verschriebenen Medikamente.
  • Die durch Vererbung verursachte Allergie kann bei einer bestimmten Gruppe von Medikamenten auftreten.
  • Die Entwicklung der Nebenwirkungen von Arzneimitteln wird durch ihre pharmakologischen Eigenschaften, die Absorptionsfähigkeit, den spezifischen Metabolismus in den Organen, den Ausscheidungsprozess und den gesamten Körperzustand beeinflusst.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Allergien steigt mit unsachgemäßer Lagerung von Medikamenten, Verstößen gegen die Zulassungsregeln und Selbstbehandlung.
  • Die größte Anfälligkeit für eine Arzneimittelallergie bei Kindern, die an Infektionskrankheiten leiden, aufgrund derer die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden.

Allergene für ein Kind können Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin, Streptomycin), Novocain, Bromide, Jod-haltige Medikamente, B-Vitamine und andere Medikamente sein. Arzneimittel, die normalerweise keine Gefahr für das Kind darstellen, werden während des Oxidationsprozesses zu Allergenen, wenn sie unsachgemäß und über einen längeren Zeitraum gelagert werden.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Ellbogenallergien sowie über Behandlungsmethoden der Krankheit.

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Klinisches Bild

Es gibt keine spezifischen Manifestationen einer Allergie gegen ein bestimmtes Medikament. Allergien sollten nicht mit einer Überdosierung bei unsachgemäßer Verwendung von Medikamenten verwechselt werden. Allergische Reaktionen können verschiedenen Körperteilen des Kindes ausgesetzt sein.

Meist reagiert das Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen des Arzneimittels in den Körper mit Hauterscheinungen in Form von Hautausschlägen. Sie können in der Form sein:

Allergischer Ausschlag bei Kindern ist in der Regel von starkem Hautjucken und Brennen sowie Schmerzen der entzündeten Bereiche begleitet. Oft steigt die Temperatur, der Schlaf ist gestört, es entwickelt sich Arthralgie. Leber und Nieren können betroffen sein.

Von der Seite des zentralen Nervensystems sind gekennzeichnet durch:

Atmungsorgane reagieren auf Medikamente mit Atemnot, Keuchen, Pfeifen, Bronchospasmus, Asthmaanfällen. Die Schleimhäute der Nase und der Augen reagieren mit Schwellung und Rötung. Sehr gefährliche Schwellung der Schleim- und Weichteile des Oropharynx. Es entwickelt sich ein Quincke-Ödem, bei dem das Kind die Atmungsfähigkeit verliert.

Wenn das Gefäßsystem an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, entwickelt sich eine hämorrhagische Vaskulitis, bei der der Gefäßtonus abnimmt und sich die Durchblutung verschlechtert. Bei Entzündungen der Blutgefäße und Schwellung der Haut entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock, der für das Leben des Kindes sehr gefährlich ist.

Diagnose

Um genau herauszufinden, was die allergische Reaktion verursacht hat, muss das Kind sorgfältig untersucht werden. Der Arzt sammelt Anamnese und findet heraus, welche Medikamente der Patient kürzlich eingenommen hat. Während der Zeit der Verschlimmerung der Allergie werden keine Hautallergietests durchgeführt. Sie werden während der Remission verschrieben.

Labortests:

  • Bestimmung von IgE-Antikörpern (PACT) gegen Penicillin, Muskelrelaxanzien, Insulin;
  • Bestimmung von Tryptase;
  • Immunglobulin E, IgG und IgM;
  • Lymphozyten-Transformation.

Behandlungsmethoden für Medikamente

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Anzeichen einer Allergie bei einem Kind auftreten, muss die Einnahme sofort abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden. Im Falle einer akuten Reaktion werden Magenspülung, Kochsalzlösungen, Sorptionsmittel (Polysorb, Atoxil, Enterosgel) dringend zur Hilfe. Alle diese Methoden helfen, das Allergen schnell aus dem Körper zu entfernen und eine schwere Vergiftung zu verhindern.

Wenn ein Kind schon einmal Anzeichen einer Allergie gegen ein Medikament hatte, kann es bei erneuter Einnahme erneut verschlimmert werden. Es ist wichtig festzustellen, welche Substanz die Reaktion auslöst, und das Arzneimittel durch eine andere zu ersetzen, die kein Allergen enthält.

Zu den Behandlungsschemata gehören in der Regel Antihistaminika, die die Freisetzung von Histamin blockieren und die Symptome der Krankheit lindern. Sie werden entsprechend dem Alter und dem Zustand des Kindes vorgeschrieben.

Zur schnellen Linderung von Allergien werden Antihistaminika der ersten Generation für einen kurzen Kurs verwendet:

Für längere Behandlung geeignete Medikamente 2 und 3 Generationen. Sie haben eine verlängerte Wirkung, haben ein Minimum an Nebenwirkungen:

Bei schweren Manifestationen einer Medikamentenallergie werden kurzlebige Kortikosteroide sowohl in Form von Injektionen als auch topisch verschrieben. Bei einem anaphylaktischen Schock sollten Adrenalin und Prednisolon sofort in einer dem Alter entsprechenden Dosierung intravenös verabreicht werden. Bei Erstickung - Eufillin. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, wird Pennicillinase in einer Dosis von 1 Million E als plasmasubstituierende Lösungen verabreicht.

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Unter Bedingungen, die das Leben eines Kindes bedrohen, wird eine Wiederbelebung durchgeführt:

  • künstliche Beatmung;
  • Inkubation der Bronchien;
  • indirekte Herzmassage;
  • Tracheotomie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Allergien gegen Medikamente bei Kindern zu vermeiden, müssen Sie zunächst die Selbstbehandlung aufgeben. Insbesondere bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist die Wahl der Medikamente besonders wichtig. Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt.

Wenn das Kind bereits auf ein bestimmtes Medikament reagiert hat, muss es gestrichen werden, um eine geeignete Alternative zu finden. Alle Daten zur Medikamentenunverträglichkeit müssen eindeutig in der ambulanten Karte des Patienten gespeichert sein. Halten Sie sich immer an die Dosierung, wenn Sie Medikamente einnehmen. Bewahren Sie sie ordnungsgemäß auf und verwenden Sie sie nicht nach dem Verfallsdatum. Überwachen Sie genau die Kombination von Medikamenten. Es ist besser, mehrere Arzneimittel auf einmal zu vermeiden.

Warum reagieren Kinder allergisch auf bestimmte Medikamente? Wie können Arzneimittelallergien erkannt werden? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, wenn das Kind bereits eine Arzneimittelallergie gegen bestimmte Arzneimittel hat? Ist dieses Problem vererbt und sind beliebte Hauttests indikativ? Der berühmte Kinderarzt Komarovsky wird im folgenden Video über dieses und viele andere Dinge berichten:

Symptome und Behandlung von Allergien bei Kindern

Allergie gegen Drogen ist eine recht häufige Form der Reaktion.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit diesem Problem. Besonders gefährlich sind die Symptome von Medikamentenallergien bei Kindern, da ihr Körper noch nicht stark ist und es ihnen schwer fällt, die Krankheit zu bekämpfen.

Die Essenz der Pathologie und Ursachen

Drogenallergie ist eine erhöhte Immunreaktion auf die Verwendung bestimmter Medikamente.

Man muss zwischen echten Allergien und Pseudoallergien unterscheiden.

Echte Allergien sind ein erbliches Problem. Das Vererbungsrisiko bei Drogenallergien liegt bei beiden Elternteilen bei über 50%.

Pseudoallergien sind eine negative Reaktion auf eine große Menge des Arzneimittels im Körper, beispielsweise bei längerem Gebrauch oder Erhöhung der Dosierung. Das heißt, es gibt eine erhöhte Freisetzung von Histamin ohne vorherige immunologische Reaktionen.

Ursachen von Pseudoallergien:

  1. Reduzierte Immunität durch Erkältung oder Infektion.
  2. Langzeitkonsum eines Medikaments.
  3. Verwendung mehrerer inkompatibler Medikamente.
  4. Medikamentenüberschuss

Es gibt zwei Arten von Reaktionen auf Drogen:

Vorhersehbare Sicht. Dies beinhaltet:

  • Die negativen Auswirkungen der Einnahme höherer Dosen des Arzneimittels.
  • Nebenwirkungen in den Anweisungen angegeben.

Der unvorhersehbare Typ ist Idiosynkrasie - erbliche Intoleranz aufgrund der genetischen Merkmale des Organismus.

Die Symptome und Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie bei einem Kind können Sie unserem Artikel entnehmen.

Reaktive Drogen

In den meisten Fällen können allergische Reaktionen durch die Einnahme von Antibiotika und Antipyretika ausgelöst werden.

Hormone und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursachen ebenfalls eine negative Reaktion. Unter ihnen:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • Schmerzmittel mit Analgin in der Zusammensetzung;
  • entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen und Diclofenac;
  • hormonelle Mittel mit Dimedrol;
  • Antipyretikum auf Aspirin-Basis;
  • Impfstoffe;
  • Novocain;
  • Vitamine

Es ist bewiesen, dass die Medikamente selbst keine Allergene sind, sondern in Kombination mit menschlichem Blutalbumin solche Eigenschaften erwerben.

Das Ergebnis ist die Produktion von Antikörpern und ihre Anhäufung verursacht negative Manifestationen in Form von Haut- oder Atmungsreaktionen.

Sehr häufig sind Kreuzallergien oder polyvalente Allergien. Dies ist eine verstärkte Reaktion auf Produkte unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung.

Die Zahl der Patienten mit einem solchen Problem wächst von Jahr zu Jahr. Noch schwieriger ist die Verträglichkeit von Allergien gegen Medikamente und Lebensmittel oder andere Arten von Allergenen: Pollen, Staub, Schimmel, Tierhaare.

Symptome und Anzeichen

Wie sieht eine Drogenallergie bei Kindern aus? Foto:

Manchmal ist es schwierig, Allergien gegen Medikamente bei Säuglingen zu erkennen. Solche kleinen Kinder können nicht sagen, was sie stört.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Reaktion auf Medikamente sehr schnell auftritt, normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Während sich Nahrungsmittelallergien in wenigen Tagen bemerkbar machen können.

Symptome einer allergischen Reaktion bei Kindern unter einem Jahr sind:

  • Hautreaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria, insbesondere an den Wangen, dem Gesäß und den Beinen;
  • Windelausschlag, der auch bei sorgfältiger Behandlung nicht verschwindet;
  • Rötung und Schwellung der Arme und Beine.

Die gefährlichsten Reaktionen der Atemwege:

  • laufende Nase, Schwellung der Schleimhäute von Nase und Rachen;
  • Husten;
  • Bronchialkrampf;
  • Stimmverlust;
  • tränende Augen

Es können auch Störungen des Magen-Darm-Trakts auftreten: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Schleim.

Bei älteren Kindern manifestieren sich Allergien in der Regel durch Haut- und Atemwegsreaktionen.

In schweren Fällen können sich systemische Reaktionen entwickeln:

  • Bauchschmerzen;
  • Verwirrung oder Bewusstseinsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • Druckabfall;
  • Schwellung des Gesichts, Schleimhäute;
  • Asthmaanfälle;
  • Krämpfe;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Anaphylaxie ist die gefährlichste Manifestation der Reaktion. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer Durchblutungsstörung, einem kritischen Blutdruckabfall und Atemstillstand.

In dieser Situation läuft der Countdown minutenlang weiter, bei Fehlen einer Notfallversorgung kann es zum Tod kommen.

Komplikationen

Drogenallergien haben sehr schwerwiegende Folgen.

Neben sofortigen Reaktionen (Ödem und Anaphylaxie) können sich folgende Krankheiten entwickeln:

  • Bronchialasthma
  • Chronische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis.
  • Chronische Otitis
  • Atopische Dermatitis, Psoriasis.

Darüber hinaus können akute systemische Reaktionen tödlich sein.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Umfrage bei den Eltern des Kindes, welche Medikamente er eingenommen hat und wie lange die ersten Symptome auftraten. Sie nehmen Urin und Blut zur allgemeinen Analyse und untersuchen die Biochemie des Blutes.

Führen Sie dann eine Reihe von Diagnoseaktivitäten durch:

  1. ELISA-Bluttest Es identifiziert spezifische Immunreaktionen auf Arzneistoffe. Diese Methode ist sehr informativ und für den Patienten sicher. Für die Studie benötigen Sie nur 1 ml Blut. Der Nachteil dieser Studie sind die hohen Kosten für Reagenzien.
  2. Fluoreszierende Methode. Identifizieren Sie damit Allergien gegen 92 Medikamente.
  3. Provokative Tests. Tragen Sie Kerben auf die Haut auf, wo das Allergen tropft. Der Körper reagiert mit Rötung. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko für den Patienten, das zu hohe Risiko für die Entwicklung einer Anaphylaxie. Daher wird sehr selten auf eine solche Studie zurückgegriffen. Bei Verwendung anderer Methoden war es nicht möglich, den "Täter" der Reaktion genau zu bestimmen. Diese Methode ist bei akuten Allergien, einmalem anaphylaktischem Schock, Pathologie der Nieren und Leber, endokrinen Erkrankungen verboten. Kann auch nicht für Kinder unter 6 Jahren gehalten werden.
  4. Dosierte Provokation Hierbei handelt es sich um eine Forschungsmethode, bei der einem Patienten ein Verdacht auf ein Allergen in minimalen Mengen verabreicht wird. Dann beurteilen Sie den Zustand des Patienten innerhalb einer halben Stunde. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird, erhöhen Sie die Dosis. Es besteht also die Möglichkeit einer fehlerfreien Diagnose.

Wenn ein Kind auf ein bestimmtes Medikament reagiert, wird dies notwendigerweise in seiner Krankenakte vermerkt.

Die Unverträglichkeit von Medikamenten bleibt über viele Jahre bestehen, sodass die Wiederaufnahme des Medikaments schwerwiegende Folgen haben kann.

Behandlung

Was zu tun ist? Wie gehe ich mit Baby um? Die Therapie hängt von der Schwere der Reaktionen ab. Wenn die Symptome mild sind und das Allergen bekannt ist, wird die Medikation eingestellt und die Allergie verschwindet.

Bei schwereren Symptomen ist eine spezielle antiallergische Therapie erforderlich. Um die verschriebenen Symptome zu lindern:

  1. Antihistaminika Medikamente der neuen Generation haben keine hypnotische Wirkung und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die am häufigsten verwendeten: Claritin, Zyrtec, Zodak, Diazolin, Suprastin.
  2. Gleichzeitig ist es notwendig, Sorbentien zu nehmen, um Giftstoffe und Allergene schnell aus dem Körper zu entfernen. Hilfe: Polysorb, Lactofiltrum, Filtrum, Aktivkohle.
  3. Um Juckreiz und Rötungen zu lindern, werden auf die betroffenen Bereiche antiallergische Salben oder Gele aufgetragen: Fenistil, Psilo-Balsam, Advantan.

Wenn die Symptome nicht innerhalb von 24 Stunden verschwunden sind, ist die Verabreichung von Steroid auf der Basis von Prednison angezeigt.

Während der Anzeichen einer Allergie, auch nach der Behandlung, werden intravenöse systemische Hormone (Corticosteroide) verschrieben.

Im Falle einer Anaphylaxie oder eines Angioödems wird der Patient auf eine Intensivstation gebracht, auf der Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt werden. In der Zukunft benötigen Sie Hormontherapie und Antihistaminika.

Prävention

Um zu vermeiden, dass sich Arzneimittelallergien bei einem Kind erneut manifestieren, ist es unter bestimmten Bedingungen möglich:

  • Kindern keine Medikamente zu geben, die früher zu Allergien führten;
  • den behandelnden Arzt über das Vorliegen von Arzneimittelreaktionen informieren;
  • mit neuen Mitteln vorsichtig vorgehen, die Anweisungen und Kontraindikationen im Detail studiert und mit dem Arzt besprochen haben;
  • Verschreiben Sie keine Selbstmedikation.

Der letzte Punkt ist sehr wichtig, um das Auftreten von Allergien beim Kind zu verhindern. Es ist erwiesen, dass negative Reaktionen in den meisten Fällen das Ergebnis von Selbstbehandlung, unkontrollierter Medikation und Nichteinhaltung der Dosierung sind.

Dr. Komarovsky über Drogenallergien bei Kindern in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Allergie gegen die Medizin bei einem Kind, was zu tun ist

Die Arzneimittelallergie bei Kindern ist ein einheitliches Konzept für Reaktionen und Krankheiten, die durch den Einsatz von Medikamenten verursacht werden und durch immunpathologische Mechanismen verursacht werden.

Pseudoallergische Reaktionen können aufgrund der Tatsache auftreten, dass das Arzneimittel die Freisetzung biogener Amine (Histamin usw.) ohne vorheriges immunologisches Stadium verursacht. Eine pseudoallergische Reaktion kann Acetylsalicylsäure verursachen, die den Lipoxygenaseweg der Prostaglandinsynthese stimuliert, wodurch Komplement ohne Beteiligung von Antikörpern aktiviert wird.

Wodurch werden Arzneimittelallergien bei Kindern verursacht?

Von den Antibiotika entwickelt sich bei Kindern am häufigsten eine Arzneimittelallergie gegen Penicillin, Streptomycin, Tetracycline und seltener Cephalosporine. Neben Antibiotika können allergische Reaktionen auf Sulfanilamide, Amidopyrin, Novocain, Bromide auftreten. Arzneimittel, die Jod, Quecksilber und Vitamine der Gruppe B enthalten. Oft werden Arzneimittel Allergene, wenn sie unter ungeeigneten Bedingungen bei längerer Lagerung oxidiert oder abgebaut werden. Am gefährlichsten ist die parenterale Methode der Medikamentengabe, insbesondere während der Zeit bei gastrointestinalen Erkrankungen bei Kleinkindern, vor dem Hintergrund von Nahrungsmittelallergien mit der Entwicklung von Dysbakteriose. Die Eigenschaften von Arzneimitteln, ihre hohe biologische Aktivität, die chemischen Eigenschaften des Arzneimittels (Proteine ​​und deren Komplexverbindungen, Polysaccharide), die physikalischen Eigenschaften der Arzneimittel (gute Löslichkeit in Wasser und Fetten) sind ebenfalls wichtig. Prädisponiert zur Medikamentenallergie litt allergische und Infektionskrankheiten, Insuffizienz der Ausscheidungssysteme des Körpers.

Laut einigen Autoren werden etwa 5% der Kinder aufgrund unerwünschter Wirkungen einer medikamentösen Therapie in Krankenhäuser aufgenommen. Es wird festgestellt, dass:

  • Die Häufigkeit von Komplikationen bei der medikamentösen Therapie ist direkt proportional zur Anzahl der verschriebenen Medikamente.
  • Erbliche und familiäre Merkmale sind für das Auftreten von Komplikationen der Therapie mit einer bestimmten Gruppe von Medikamenten von entscheidender Bedeutung.
  • Die unerwünschten Wirkungen von Arzneimitteln hängen weitgehend von ihren pharmakologischen Eigenschaften ab, vom Zustand der Organe, in denen das Arzneimittel absorbiert (Gastrointestinaltrakt), metabolisiert (Leber oder anderes Organ) oder ausgeschieden (Nieren usw.) ist, und daher steigt die Häufigkeit toxischer Wirkungen mit ihrer Niederlage.
  • Verstöße gegen die Aufbewahrungsregeln, die Bedingungen für den Verkauf von Arzneimitteln und die Selbstbehandlung erhöhen die Häufigkeit von Komplikationen bei der Arzneimitteltherapie.

Alle unerwünschten Wirkungen von Medikamenten werden in zwei große Gruppen unterteilt.

  1. Vorhersehbar (ca. 75-85% aller Patienten mit Komplikationen der medikamentösen Therapie):
    • toxische Wirkungen von Medikamenten können durch Überdosierung, Stoffwechselverletzung, Ausscheidung, erbliche oder erworbene Läsionen verschiedener Organe, kombinierte Arzneimitteltherapie hervorgerufen werden;
    • Nebenwirkungen von Medikamenten, die mit ihren pharmakologischen Eigenschaften in Verbindung stehen, sind oft unvermeidbar, da das Medikament nicht nur auf das verschriebene Organ einwirkt, sondern auch auf andere; Ein Beispiel wäre die M-cholinolytische und sedative Wirkung von H2-Histaminblockern, die Stimulation des ZNS bei der Verschreibung von Euphyllin in Verbindung mit einem Bronchialasthma-Anfall, die Hemmung der Leukopoese während einer zytostatischen Therapie;
    • sekundäre Wirkungen, die nicht mit der pharmakologischen Hauptwirkung verbunden sind, jedoch häufig auftreten; B. Darm-Dysbiose nach Antibiotika-Behandlung.
  2. Unvorhersehbar:
    • Drogenallergie;
    • Idiosynkrasie - genetische Merkmale des Stoffwechsels des Patienten, die die Medikamentenunverträglichkeit und deren Nebenwirkungen bestimmen; Beispielsweise kann eine hämolytische Krise bei Patienten mit erblich bedingtem Mangel an G-6-PD nach Einnahme von Arzneimitteln gegen Antipyretika und Malariamittel, Sulfonamide, Naphthochinolone auftreten.

Ursachen der Medikamentenallergie

Symptome einer Medikamentenallergie bei Kindern

Arzneimittelallergien bei Kindern zeigen die folgenden Symptome:

  • systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme exsudativ, Epidermolysebullose einschließlich epidermaler Nekrolyse);
  • verschiedene allergische Hautläsionen (Urtikaria, Kontaktdermatitis, festes Ekzem usw.);
  • allergische Läsionen der Mundschleimhaut, der Zunge, der Augen, der Lippen (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis usw.);
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Gastroenteritis).

Weniger häufig werden bei Kindern Arzneimittelallergien in Form von Hapten-Granulozytopenie und Thrombozytopenie, hämorrhagischer Anämie, Atemwegsallergien (Anfall von Bronchialasthma, sublastischer Laryngitis, eosinophiler Lungeninfililation, allergischer Alveolitis) diagnostiziert. Noch seltener wird bei Kindern eine Arzneimittelallergie als Folge von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis, Periarteritis nodosa und Lupus erythematodes festgestellt.

Allergie-Symptome

Diagnose einer Medikamentenallergie bei Kindern

Grundlage ist eine sorgfältig analysierte Geschichte. Die Vielzahl von Formen der Immunreaktion, die durch Medikamente induziert werden, das Fehlen geeigneter Antigene (die mit Stoffwechselveränderungen von Medikamenten im Körper zusammenhängen) behindern die Entwicklung klinisch akzeptabler Diagnosetests. Die Durchführung von Hauttests ist für den Patienten gefährlich.

Aus Labortests verwenden Sie die Definition spezifischer IgE-Antikörper (PACT) gegen Penicillin, Co-Trimoxazol, Muskelrelaxanzien, Insulin. spezifisches IgG und IgM; Lymphozyten-Transformationsreaktion; Bestimmung der Tryptase, die freigesetzt wird, wenn Mastzellen durch das Medikament aktiviert werden.

Ein positives Ergebnis von Hauttests oder Labormethoden der Forschung legt nahe, dass der Patient das Risiko einer Reaktion auf das Arzneimittel hat, ein negatives Ergebnis schließt jedoch nicht die Möglichkeit einer klinischen Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels aus.

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung von Medikamentenallergien bei Kindern

Wenn Sie bei einem Kind medizinische Allergien vermuten, müssen Sie zunächst alle Arzneimittel abbrechen, die das Kind erhalten hat.

Arzneimittelallergien bei Kindern, die in Form von akuten Reaktionen auftreten, werden mit Magenspülung behandelt, die Ernennung von Salzlösungsmitteln, die Einnahme von Enterosorbentien (z. B. Aktivkohle, Polyphepan und andere) und Antiallergika.

Schwerwiegendere Symptome erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und reichliches Trinken.

Wie wird eine Arzneimittelallergie behandelt?

Wie wird eine Arzneimittelallergie bei Kindern verhindert?

Die Primärprävention ist bei der Wahl der Indikationen für die medikamentöse Therapie, insbesondere bei Kindern mit atopischer Diathese und allergischen Erkrankungen, auf äußerste Vorsicht beschränkt.

Sekundärprävention ist die Verhinderung der Einführung des Arzneimittels, auf das das Kind bereits allergisch reagiert hat.

Informationen über die erste allergische Reaktion müssen auf der Vorderseite der Poliklinik- und Krankengeschichte des Krankenhauses in roten Buchstaben angegeben werden.

Eltern und ältere Kinder sollten über die Nebenwirkungen des Arzneimittels informiert werden.

Medizinerin Editor

Portnov Aleksey Alexandrowitsch

Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"

Verwendete Literatur

  1. Pädiatrie mit Infektionen bei Kindern - Zaprudnov AM, Grigoriev KI - Tutorial. 2011
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Ansonsten wird eine Allergie gegen Medikamente bei Kindern (wie bei Erwachsenen) genannt

Drogen- oder Drogenallergien. Es tritt erst danach auf
Wiederinjektion des Arzneimittels, da bei der erstmaligen Aufnahme nur eine Sensibilisierung (dh Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers) des Medikaments erfolgt. Aber auch nach mehreren Jahren und Jahrzehnten kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Die überwiegende Mehrheit der Wirkstoffe sind nicht selbst Allergene, sondern erhalten antigene Eigenschaften erst nach Kombination mit Serum- oder Gewebe-Serumproteinen.

Allergene

Allergene können absolut jedes Medikament sein, sogar paradoxerweise, Allergiemedikamente, aber meistens wird die Reaktion verursacht durch:

  • Antibiotika (insbesondere Penicillin) - fast die Hälfte aller Fälle von Arzneimittelallergien;
  • Sulfonamide;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • B-Vitamine;
  • Jodid-Zubereitungen;
  • Füllstoffe, Farbstoffe, Stabilisatoren, Emulgatoren, Aromen in der Zusammensetzung von Arzneimitteln.

Wenn das Medikament natürliche Inhaltsstoffe enthält, muss ein Kind mit irgendeiner Art von Allergie (Lebensmittel, Atemwege, Insekten usw.) mit solchen Mitteln vorsichtiger sein: Stellen Sie zunächst sicher, dass die Inhaltsstoffe nicht erwischt werden. an denen bereits Allergien entdeckt wurden, und zweitens ist es unerwünscht, hoch allergene Bestandteile (Honig, Bienenprodukte, Zitrusextrakte) zuzulassen.

Allergische Kreuzreaktionen sind ebenfalls möglich, d. H. Nicht durch das Allergen selbst, sondern durch ein anderes Arzneimittel, das dem ursächlichen ähnelt:

  • chemische Zusammensetzung;
  • nach Herkunftsort (biologisch, chemisch);
  • über die Eigenschaften von im Körper gebildeten Metaboliten (Substanzen, die als Folge des interzellulären Metabolismus erhalten werden).

Was erhöht das Risiko, bei einem Kind eine Allergie gegen Drogen zu entwickeln:

  1. Allergie jeglicher Art, insbesondere aber Lebensmittel;
  2. Vererbung (wenn ein Verwandter gegen Medikamente allergisch ist);
  3. Das Vorhandensein von Dysbiose, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, kürzlich übertragene Infektionen;
  4. Frühe Kindheit;
  5. Die Injektionsmethode der Arzneimittelverabreichung (intracutan, intramuskulär, intravenös) sowie andere parenterale Wege (in Form von Augen- oder Nasentropfen, Inhalationen, extern);
  6. Nichteinhaltung der Lagerungs- und Haltbarkeitsbedingungen der vom Kind eingenommenen Arzneimittel sowie Selbstbehandlung;
  7. Langfristige und häufige Einnahme von Medikamenten (regelmäßige Einnahme von Pillen ist besser als unterbrochene Kurse)
  8. Gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente oder Multikomponenten-Medikamente (je mehr Medikamente gleichzeitig in den Körper gelangen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion).
  9. Einige Merkmale von Medikamenten: ihre physikalischen Eigenschaften (Fähigkeit, sich gut in Wasser und Fetten aufzulösen), chemische Zusammensetzung (Proteine, Polysaccharide), erhöhte biologische Aktivität.

Symptome von Medikamentenallergien bei Kindern

Die Symptome einer Allergie gegen Drogen hängen von der Reaktionsgeschwindigkeit ab. Nach diesem Kriterium können drei Gruppen von Reaktionen unterschieden werden:

Die erste Gruppe - Sofortreaktionen oder die innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme des Arzneimittels auftreten. In diesem Fall sind die Symptome am schwerwiegendsten:

  • anaphylaktischer Schock (im Detail über anaphylaktischen Schock - in diesem Artikel), der sich am häufigsten danach entwickelt
    Penicillin-Verabreichung, insbesondere intravenös;
  • Angioödem;
  • akute Urtikaria;
  • Kehlkopfentzündung (Entzündung des Kehlkopfes), die durch eine heisere Stimme und bellender Husten gekennzeichnet ist;
  • Bronchospasmus

Die zweite Gruppe - die Reaktionen, die sich am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels entwickeln.
Die dritte Gruppe - verlängerte Reaktionen (von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen).

Die häufigsten Symptome von Medikamentenallergien sind verschiedene Hautausschläge und / oder Juckreiz auf der Haut (Urtikaria, Ekzem, Dermatitis), die normalerweise eine Woche nach Beginn des Medikaments auftreten. Die Schleimhäute von Mund, Zahnfleisch, Lippen, Nase und Augen verursachen beim Kind oft Entzündungen und Juckreiz. Der Verdauungstrakt beeinflusst Symptome wie Gastritis (Entzündung des Magens), Kolitis oder Enteritis (Entzündung des Darms). Vor dem Hintergrund einer Medikamentenallergie können Gelenkschmerzen auftreten (allergische Arthritis), Fieber und Lymphknoten nehmen zu.

Niederlagen verschiedener innerer Organe (Nieren, Leber, Herz usw.) sind viel seltener.

Pseudoallergische Reaktion und Nebenwirkungen von Medikamenten

Es ist leicht, eine pseudoallergische (falschallergische) Reaktion auf Arzneimittelallergien zu verwechseln, die sich wie eine Allergie manifestieren können, jedoch ohne Beteiligung des Immunsystems. Die Essenz dieses Phänomens ist wie folgt: Bei Kindern mit eingeschränktem intrazellulärem Stoffwechsel können einige Medikamente (das klassische Beispiel ist Aspirin oder Acetylsalicylsäure) die Zellenzyme hemmen, was zu äußeren Manifestationen führt (gleicher Hautausschlag, Schwellungen, Läsionen der Atmungsorgane usw.). ). Sie können einer pseudoallergischen Reaktion verdächtig sein, wenn Ihr Kind zuvor noch keine Allergie hatte und schon beim ersten Kontakt mit einem bestimmten Medikament allergische Symptome auftraten. Wenn Sie immunologische Tests für dieses Medikament durchführen, zeigen sie außerdem ein negatives Ergebnis.

Eine andere Option - die Manifestation von Nebenwirkungen von Medikamenten. Hier ist alles viel einfacher - Sie müssen nur die Zusammenfassung des Arzneimittels lesen, um herauszufinden, welche Art von "Ärger" durch die Verwendung möglich ist. Alle dort aufgeführten Nebenwirkungen sind auf die Eigenschaften von Medikamenten zurückzuführen, sie sind typisch, dh charakteristisch für die meisten Patienten, während Medikamentenallergien eine spezifische Immunreaktion einer bestimmten Person sind und sich daher auf unterschiedliche Weise manifestieren. Ein Beispiel für Nebenwirkungen können trockener Mund und Schläfrigkeit durch Einnahme von Suprastin sein.

Darüber hinaus zeigen sich hellere Nebenwirkungen mit großen Dosen von Medikamenten oder deren Überdosierung, während Allergien mit irgendwelchen, auch nur sehr geringen Mengen an Medikamenten auftreten.

Diagnose von Medikamentenallergien bei Kindern

Es ist ziemlich schwierig festzustellen, welches Arzneimittel allergisch auf Ihr Kind ist. Tatsache ist, dass die Herstellung von Hauttests gefährlich ist, außerdem gibt es keine akzeptablen Antigene, da viele Medikamente ihre Eigenschaften nach der Einnahme ändern. Daher werden nur einige Labortests verwendet, deren Ergebnisse jedoch nicht immer informativ sind: Wenn der Test positiv ist, gibt es eine Allergie gegen dieses Medikament, und wenn der Test negativ ist, bedeutet dies nicht, dass eine Allergie gegen dieses Medikament nicht auftreten kann, wenn es einem Kind verabreicht wird.

In dieser Hinsicht ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Medikamentenallergie bei Ihrem Baby das Sammeln von Informationen: Wie hat das Kind früher auf Medikamente reagiert, gibt es eine andere Art von Allergie, gibt es Verwandte, die an Medikamentenallergien usw. leiden?

Behandlung von Medikamentenallergien bei Kindern

Bei Anzeichen einer Medikamentenallergie nimmt das Kind zunächst die Einnahme des ursächlichen Medikaments (oder aller Pillen, die das Kind einnimmt, wenn der genaue "Täter" nicht ermittelt werden kann) auf - manchmal reicht dies aus. Dann, wenn nötig, eine Magenspülung durchführen, den Darm reinigen, Aktivkohle oder andere Enterosorbentien geben. Nach Entfernung des Allergens aus dem Körper werden Antihistaminika und in schweren Fällen Glukokortikoide verschrieben.

Wenn das Kind an Nahrungsmittelallergien leidet, ist es sinnvoll, sich auf eine hypoallergene Diät zu setzen.

Prävention von Drogenallergien bei Kindern

Die Verhinderung einer Arzneimittelallergie ist die Vermeidung von Medikamenten, die für Ihr Kind mit allen Mitteln gefährlich sind. Dazu müssen Sie auf der ambulanten Karte des Babys in leuchtender Farbe die Namen von Medikamenten angeben, die Allergien auslösen (die Eltern müssen sie auswendig kennen). Dann wird jeder Arzt aufgrund dieser Informationen eine Behandlung verschreiben, und im Notfall können Sie die Ärzte immer über die Medikamente informieren, die für Ihr Kind verboten sind.

Mit Liebe, deine Catherine

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Aufgrund einer zunehmenden Anzahl von Medikamenten nimmt die Anzahl der Reaktionen auf ihre Einführung derzeit zu. Die individuelle Unverträglichkeit des Organismus mit dem Wirkstoff kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • genetisch determinierte Idiosynkrasie (Fermentopathie);
  • erworbene Arzneimittelallergien.

Erworbene Arzneimittelallergien können sich manifestieren als:

  • allergische Gewebereaktionen vom verzögerten Typ;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Drogenkrankheit.

Ätiologie und Pathogenese

Arzneimittel, die kein Protein enthalten und keine Polypeptide sind, sind Haptene, d.h. unvollständige Antigene. Haptene können an Blutproteine ​​oder -gewebe binden und werden so zu einem Antigen, dessen Wirkung zur Bildung von Antikörpern führt. Arzneimittel, die sogar unbedeutende Proteinverunreinigungen enthalten, sind vollständige Antigene, und bei Verabreichung entwickeln sich allergische Reaktionen mit höherer Wahrscheinlichkeit. Eine Arzneimittelallergie entwickelt sich normalerweise nach vorheriger Sensibilisierung am 7. bis 14. Tag nach der ersten Dosis des Arzneimittels.


Klinik

Droge-Allergie-Klinik hat keine spezifischen Droge-Manifestationen. Beobachtete Schäden an Haut, Schleimhäuten, inneren Organen und Systemen. Die schwerste Manifestation ist der anaphylaktische Schock. In den meisten Fällen äußert sich die Arzneimittelallergie bei Kindern in Hautläsionen. Hautausschläge können variiert werden:

  • fleckig;
  • papularisch;
  • Urtikarnymi;
  • vesikulär;
  • bullös;
  • papulös-vesikulär;
  • erythemaler Plattenepithel

Die Patienten klagen über Juckreiz, Brennen, Verspannungen und Schmerzen der betroffenen Haut. Juckreiz kann so stark sein, dass er den Patienten vom Schlaf beraubt. Oft steigt die Körpertemperatur an, es gibt allgemeines Unwohlsein, vorübergehende Arthralgie. Veränderungen im kardiovaskulären System, vaskuläre Läsionen der Haut, die die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms verursachen. Es gibt Anzeichen für eine Schädigung der Leber und der Nieren. Die Funktionsstörungen des Zentralnervensystems sind charakteristisch:

  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • emotionale Labilität;
  • niedergedrückter Zustand.

Arzneimittelallergien, insbesondere nach der Einführung von Antibiotika, Sulfamitteln, Seren usw., können mit ihren Erscheinungsformen einem systemischen Lupus erythematodes ähneln:

  • Fieber;
  • Arthralgie;
  • Nephritis;
  • Hautkrankheiten.

Eine allergische Medikamentenallergie manifestiert sich:

  • Erythrodermie;
  • bullöse exfoliative und hämorrhagische Dermatitis (Hautläsionen);
  • Agranulozytose;
  • hämolytische Anämie (hämolytische Komplikationen);
  • hämorrhagische Vacuitis (vaskuläre Läsion).

Das Laya-Syndrom oder die toxisch-allergische bullöse epidermale Nekrolyse entwickelt sich akut mit Haut und Schleimhäuten. Auf dem Hintergrund erscheinen rosafarbene, rote oder bräunlich-rote Flecken, aus denen sich träge Blasen oder Ablösung der Oberflächenschichten der Epidermis bilden, wobei sich eine durchgehende erosive Oberfläche bildet (die an eine Verbrennung mit II Grad erinnert). Der Zustand des Patienten ist extrem schwer, hohes Fieber, schließt die Schädigung der inneren Organe ein.

Das Stevens-Johnson-Syndrom oder die maligne Form eines exsudativen Erythems ist gekennzeichnet durch hohe Körpertemperatur, Hautausschläge und Schleimhäute der bullösen Natur (im Mund, in der Nase, im Genitalbereich, im After), Konjunktivitis, Keratitis.


Diagnose einer Medikamentenallergie

Die Diagnose basiert auf Anamnese, der Identifizierung der Ursache der Sensibilisierung, dem klinischen Bild. Hauttests im Zusammenhang mit einer geringen Zuverlässigkeit der Ergebnisse und möglichen schweren Reaktionen bei Arzneimittelallergien werden nicht empfohlen. Immunologische Tests spiegeln die individuellen Mechanismen der Medikamentenallergie wider.


Allergie-Behandlung

Ein Medikament abzubrechen, das allergische Reaktionen hervorruft, kann schnell zur Genesung führen. Bei häufigen Hautausschlägen oder Erythrodermie werden Antihistaminika verschrieben, 10% ige Calciumchloridlösung. In schweren Fällen werden Glukokortikoide verwendet. Die Zugabe von eitrigen Komplikationen erfordert die Ernennung von Breitbandantibiotika.

Basierend auf:
"Kinderkrankheiten" ed. Pn Gudzenko

Bei der Behandlung von Krankheiten sind Medikamente für Erwachsene und Kinder erforderlich. Die Hauptwirkung von Arzneimitteln ist die gewünschte, heilende Wirkung.

Allerdings treten unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten, deren Ursachen sehr unterschiedlich sind, nicht selten auf: Überdosierung, individuelle Intoleranz, Sucht (Resistenz) bei wiederholter Einnahme und sogar Abhängigkeit.

Es sollte beachtet werden, dass unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel ohne Beteiligung des Immunsystems auftreten, d. H. sind nicht allergisch und die meisten von ihnen. Bei einer allergischen Reaktion kann insbesondere auch eine andere Reaktion in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Zubereitung erfolgen.

Beispielsweise wird einem Kind Suprastin von einem allergischen Hautausschlag verschrieben. Der Ausschlag nahm ab, aber es gab starke Schläfrigkeit und trockenen Mund. Ist es eine Allergie? Nein, eine solche Reaktion hängt mit dem Wirkungsmechanismus von Suprastin zusammen. Sie ist allen "alten" Antihistaminika eigen.

Nebenwirkungen von Medikamenten bei Kleinkindern können durch die Unreife der Mechanismen, von denen der Transport von Medikamenten im ganzen Körper abhängt, die Fähigkeit, ihrer toxischen Wirkung zu widerstehen, und die Fähigkeit zur Ausscheidung von Medikamenten abhängen. Selbst wenn das Arzneimittel von der Mutter, die das Baby füttert, eingenommen wird, dringt es mit Milch in den Körper des Babys ein und kann eine unerwünschte Reaktion verursachen. Stillende Frauen brauchen daher keine Medikamente einzunehmen.

Welche Medikamente verursachen bei Kindern Allergien?

Theoretisch viele. In den meisten Fällen tritt jedoch eine Allergie bei Kindern auf, wenn Antibiotika der Penicillinserie (Ampioks, Ampicillin, Flemoxin) und Cephalosporine (Cefazolin, Cefuroxim) in ihrer Nähe eingenommen werden. Die primäre echte allergische Reaktion auf ein Medikament entwickelt sich frühestens 5 Tage nach Beginn der Verabreichung, häufiger in der zweiten Behandlungswoche. Experten nennen es die Reaktion des 9. Tages. Schließlich braucht das Immunsystem Zeit, um eine ausreichende Menge an allergischen Antikörpern zu "akkumulieren". Die zweite Reaktion kann sich jedoch schnell entwickeln und schwieriger sein.

Reaktionen auf Arzneimittel können ohne Beteiligung des Immunsystems mit direkter Wirkung des Arzneimittels auf die Zellen auftreten. Sie werden als falsch allergisch (pseudoallergisch) bezeichnet. Bei der Entwicklung dieser Reaktionen spielen angeborene, erbliche Merkmale des Organismus eine wesentliche Rolle. Als eine Art Pseudoallergie entwickeln sich Reaktionen auf Acetylsalicylsäure (Aspirin), plasmasubstituierende Lösungen und Anästhetika.

Reaktionen auf diese Medikamente sind das Ergebnis einer Pseudoallergie, die auf erblichen Defekten auf der Ebene des intrazellulären Metabolismus beruht.

Arzneimittel hemmen zelluläre Enzyme, wodurch einige Patienten Urtikaria, Angioödeme entwickeln und andere Polypen in der Nase, Rhinitis und Asthma bronchiale bilden, was als Aspirin bezeichnet wird. Aspirin-Intoleranz ist für Erwachsene charakteristischer, tritt jedoch auch bei Kindern auf. Darüber hinaus kann es mit einer echten Allergie gegen andere Allergene kombiniert werden.

Beim lokalen Einsatz von Medikamenten treten pseudoallergische Reaktionen nicht nur auf die Medikamente selbst, sondern auch auf die Zusatzstoffe und Füllstoffe in ihnen auf. Es ist ratsam zu wissen, dass sich pseudoallergische Reaktionen im Gegensatz zu echten Reaktionen bereits beim ersten Kontakt mit dem Arzneimittel entwickeln können.

Manifestationen der Drogenallergie bei Kindern

Sie unterscheiden sich sehr unterschiedlich. Die häufigsten Hautveränderungen treten auf: Hautausschläge und Dermatitis verschiedener Art, einschließlich zystischer Hautausschläge.

Es können verschiedene kombinierte Reaktionen auftreten: Urtikaria und Angioödem, Hautausschlag und Stomatitis, Haut- und Atemwegs- oder gastrointestinale Manifestationen. Eine Variante der dermalen Arzneimittelallergie ist die fixierte Dermatitis, die häufig durch Sulfonamide (Biseptol, Bactrim), Jodpräparate, Antibiotika verursacht wird. Es ist durch das Auftreten einzelner oder mehrerer Hautveränderungen von dunkelroter oder bläulich-brauner Farbe gekennzeichnet. Diese Ausschläge treten in den gleichen Bereichen mit wiederholter Medikation auf.

Bei der Anwendung topischer Medikamente (Salben, Cremes) bei Hautkrankheiten kann sich eine Kontaktdermatitis entwickeln. Seine unmittelbare Ursache sind in der Regel Konservierungsmittel, Füllstoffe und Aromastoffe. Es manifestiert sich in der Verschärfung eines bereits bestehenden Prozesses anstelle eines geschmierten Hautbereichs.

An den Mundschleimhäuten äußert sich die Medikamentenallergie in Form verschiedener Formen der Stomatitis, manchmal auch der Cheilitis (Entzündung der Lippen). Vielleicht eine medizinische Verletzung der Zunge. Dies verursacht ein brennendes Gefühl, Kribbeln, Schwellung. Es liegt eine Verletzung der Speichelabscheidung vor. Verminderter Speichelfluss führt zu trockenem Mund und das Kauen und Schlucken kann schwierig sein. Läsionen der Schleimhäute sind weniger mit allergischen Mechanismen als mit der direkten Wirkung des Arzneimittels verbunden.

Die schwerste Form der Medikamentenallergie sind systemische Reaktionen, bei denen schwerwiegende Verstöße gegen verschiedene Organe und Systeme auftreten. Dazu gehören anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Laryngitis, die sich zunächst in Heiserkeit, Husten und starkem Ödem äußert - eine starke Atemnot. Die Serumkrankheit, die nach der Verabreichung von Seren oder Serumpräparaten auftritt, ist eine schwere Form einer systemischen Arzneimittelallergie.

Das Hauptprinzip der Medikamentenallergiebehandlung besteht darin, das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, nicht mehr zu nehmen.

Daher sollten Kinder, die anfällig für Allergien sind, nicht gleichzeitig mehrere Arzneimittel erhalten, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Denn im Falle einer Allergie müssen alle Medikamente abgesagt werden, um den Erreger zu klären.

Die Erkennung einer Arzneimittelallergie auf ein bestimmtes Arzneimittel ist keine leichte Aufgabe, da die Mechanismen für die Entwicklung einer allergischen Reaktion vielfältig sind, es gibt jedoch praktisch keine verlässlichen und gleichzeitig sicheren Studien, um eine Arzneimittelallergie zu beweisen.

Für die korrekte Diagnose einer Medikamentenallergie ist es wichtig, die Eltern ausführlich zu fragen, und die Mütter müssen sich daran erinnern, welches Kind das Kind vorher schlecht erduldet hat, welche Symptome es gab und ob die Reaktion nach dem Drogenentzug verschwunden ist.

Es ist notwendig zu wissen, ob das Kind eine Neigung zu Allergien hat oder vielleicht bereits an einer allergischen Erkrankung leidet und unerwünschte Reaktionen auf das Essen, verschiedene Reizstoffe, hatte.

Darüber hinaus werden Informationen darüber benötigt, ob Eltern, andere Familienmitglieder negative Reaktionen auf die Drogen hatten, wie sie sich manifestierten und ob es bei Verwandten allergische Erkrankungen gab. Alle diese Informationen sollten aufgezeichnet werden, damit der Arzt sie analysieren kann. Schließlich kann uns das Gedächtnis versagen. Und das Immunsystem "erinnert sich", und wenn es bereits eine allergische Reaktion auf das Medikament gab, steigt das Risiko seiner Entwicklung, wenn es wieder eingenommen wird, und es kann schneller auftreten und schwerwiegender sein.

Nach Hinweisen werden Maßnahmen ergriffen, um das Medikament aus dem Körper zu entfernen. Dies können sorbierende Substanzen sein, beispielsweise Aktivkohle, Darmreinigung. Bei Bedarf werden die stärksten Antiallergika - Glucocorticoidhormone - verwendet. Kinder mit Medikamentenallergien sollten natürlich umgehend und korrekt behandelt werden. Es ist jedoch besser, Krankheiten vorzubeugen.

Wenn ein Kind ernsthaft krank wird, möchte jede Mutter, dass das dem Baby verordnete Arzneimittel dazu beiträgt, dass sie sich so schnell wie möglich erholt und nicht verletzt wird.

Bei akuten Atemwegserkrankungen (ARI) ist es nicht möglich, Antibiotika unkontrolliert einzusetzen. Schließlich wirken sie nicht auf Viren, die ARD verursachen, und die meisten Arzneimittelreaktionen sind mit Antibiotika verbunden.

Bei einem geringen Temperaturanstieg und dem normalen Gesundheitszustand des Kindes sind keine fiebersenkenden Mittel erforderlich, und Aspirin für akute Atemwegsinfektionen bei Kindern ist im Allgemeinen kontraindiziert.

Besondere Sorgfalt ist bei der Verschreibung von Medikamenten an Kinder, die anfällig für Allergien sind oder bereits an allergischen Erkrankungen erkrankt sind und die bei der Einnahme von Medikamenten unerwünschte Reaktionen hatten, geboten. Sogar Vitamine können diese Kinder allergisch reagieren, und ihre Überdosierung wirkt toxisch. Geben Sie ihnen keine Medikamente, die aus mehreren Komponenten bestehen. Denn wenn eine Reaktion auftritt, ist es schwierig herauszufinden, welche Komponente sie verursacht hat.

Sogar die gleichen Arzneimittel, die von verschiedenen Unternehmen hergestellt werden, können von den Patienten unterschiedlich toleriert werden: Eines ist gut und das Auftreten einer Reaktion auf ein anderes.

Die Diagnose einer Medikamentenallergie muss von einem Allergologen bestätigt werden. Denn auch neurogene und psychogene Reaktionen sind möglich, die nicht durch die Wirkung eines Arzneimittels, sondern durch Angst oder Vorurteile gegen ein bestimmtes Arzneimittel verursacht werden.

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Behandlung von Allergien gegen Drogen bei einem Kind

Es kommt vor, dass das Kind nach der Einnahme des verordneten Arzneimittels Fieber hat und ein Ausschlag auf den Wangen aufgetreten ist. Die Behandlung von Medikamentenallergien bei einem Kind kann nur von einem erfahrenen Allergologen empfohlen werden.

Ursachen von Allergien und typischen Symptomen

Drogenallergie bei Kindern ist eine Reaktion des Körpers auf eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht. Ärzte nennen sie Pseudoallergie, da sie in den meisten Fällen auch bei Kindern auftritt, die nicht zu Allergien neigen. Eine solche Allergie ist nicht angeboren, mit der Ausnahme, dass ein Kind bestimmte Medikamente auf genetischer Ebene nicht einnimmt.

Dies kann in den ersten Lebensmonaten auftreten. Häufige katarrhalische oder virale Erkrankungen während dieser Zeit werden durch ein defektes Immunsystem bei einem Kind verursacht. Der Körper kann nicht vollständig auf äußere Reize reagieren.

Ein zu häufiger Gebrauch bestimmter Medikamente führt zur Ansammlung schädlicher Toxine im Körper eines Babys.

Ein kritischer Wert erreicht einen Medikamentenüberschuss in verschiedenen allergischen Reaktionen.

Dies gilt insbesondere für verschiedene antipyretische und antibakterielle Arzneimittel und verschiedene Antibiotika.

Die spezielle Gruppe umfasst Medikamente der Penicillin-Gruppe und Sulfapräparate. Sie verursachen meistens Allergien bei Kindern. Daher sind sie in extremen Fällen vorgeschrieben. Die Einnahme von Medikamenten erfolgt gleichzeitig mit Antiallergika.

Kinder reagieren unterschiedlich auf dieselben Bestandteile in der Medizin. Allergien beginnen sehr schnell - nicht mehr als eineinhalb Stunden nach der Einnahme des Medikaments. In milden Fällen sind solche Symptome möglich:

  • dermatologische Reaktionen (ein hellroter Hautausschlag erscheint auf den Wangen, Hautausschläge oder rote Flecken auf der Haut);
  • Komplikationen der Sehorgane (Konjunktivitis, gerötete Augenlider, reichliches Reißen beginnt);
  • HNO-Manifestationen (laufende Nase, Niesen);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Blähungen, Durchfall, Dysbiose).

Erbrechen kann sich öffnen, die Körpertemperatur steigt. In schweren Fällen sind folgende Symptome möglich:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Sprachbehinderung;
  • Schmerz in der Leber;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot, Kot mit Schleim;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Quincke schwillt an.

Was zu tun ist

Wie behandelt man Arzneimittelallergien bei einem Kind? Diese Art der Reaktion eines Organismus von Kindern auf äußere Reizstoffe unterscheidet sich von anderen Allergietypen darin, dass nach Eliminierung eines Allergens schnell vorbeigeht. Die Behandlung von Medikamentenallergien bei Kindern ist einfach. Wenn die Allergie nicht schwerwiegend ist, sollten Sie die Einnahme des Medikaments sofort beenden und einen Arzt konsultieren, um die nachfolgende Behandlung an die zugrunde liegende Erkrankung anzupassen.

Es ist wahrscheinlich, dass der Arzt anbieten wird, Tests zu bestehen, um das Allergen im Medikament zu bestimmen. Nachdem er die Ursache einer Medikamentenallergie bei einem Kind ermittelt hat, wird ihm ein anderes Therapeutikum verschrieben, das keine Allergene enthält.

In schweren Fällen, in denen offensichtliche Veränderungen des Gesundheitszustands auftreten, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich. Um den Körper zu spülen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, wird manchmal ein Infusionswagen in den Wagen gelegt.

Und Kräuter werden helfen

Kinder ab einem Jahr nach Beendigung des Erhalts des Allergens im Körper können bewässert werden. Diese Mittel entfernen sanft angesammelte Schadstoffe und Giftstoffe, passen die Arbeit aller Körpersysteme an und reinigen die Haut von Eruptionen.

Es wird empfohlen, 1 TL zu geben. getrocknete Entengrütze in Pulverform, müssen Sie es mit klarem Wasser trinken. Es wird empfohlen, vor dem Essen 4-mal täglich Mittel zu sich zu nehmen.

Es wird Brennesseln stechen helfen. Ein Esslöffel Pflanzenblumen gießt ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten.

Viermal am Tag in der Hitze von 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten abseihen und trinken. Sie können Kräutertees aus der Serie, violette Trikolore, Kamille trinken.

Sehr schnell, bei Drogenallergien, den Körper wiederherstellen, die Kraft eines so einfachen Mittels wiederherstellen, wie das Abkochen von frischen Kohlblättern. Es ist nützlich für Babys, Kräuterbäder zu machen, die die Haut von Hautausschlägen reinigen. Diese Kräuter umfassen Johanniskraut, Baldrian, Zug, Schöllkraut.

Wie vermeide ich Allergien?

Zur Vermeidung von Allergien bei Kindern infolge der Einnahme von Medikamenten sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt sollte ein Behandlungsschema entwickeln und entsprechende Medikamente verschreiben. Diese Behandlung verringert die Möglichkeit von Allergien.

Wenn eine negative Reaktion des Körpers auf Medikamente erforderlich ist:

  1. Stoppen Sie die Einnahme der Medikamente.
  2. Legen Sie das Kind ins Bett.
  3. Antiallergikum geben.
  4. Legen Sie ein feuchtes Handtuch auf die Stirn.

Wenn das Arzneimittel neu ist, müssen die Eltern alle Risiken berücksichtigen. Bevor Sie mit der Anwendung des verschriebenen Arzneimittels beginnen, müssen Sie die Anmerkung sorgfältig studieren. Berücksichtigen Sie dabei, welche Komplikationen bei der Anwendung auftreten können.

Jede Behandlung muss verantwortungsvoll behandelt werden. Wenn es bei Kindern eine Allergie gegen Medikamente gibt, wie sie behandelt werden soll, wird der Spezialist auffordern.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien