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Allergische Reaktionen: Arten, Arten, Entwicklungsmechanismen

Eine allergische Reaktion ist eine pathologische Variante der Interaktion des Immunsystems mit einem Fremdstoff (Allergen), die zu einer Schädigung des Körpergewebes führt.

Der Inhalt

Immunsystem: Struktur und Funktion

Das Immunsystem ist für die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verantwortlich. Dies bedeutet, dass alles, was der äußeren Umgebung fremd ist (Bakterien, Viren, Parasiten) oder im Zuge der Vitalaktivität auftritt (Zellen, die aufgrund von genetischen Schäden atypisch werden), unschädlich gemacht werden muss. Das Immunsystem hat die Fähigkeit, zwischen "ihrem" und "fremden" zu unterscheiden und Maßnahmen zu ergreifen, um Letzteres zu zerstören.

Die Struktur des Immunsystems ist sehr komplex. Es besteht aus einzelnen Organen (Thymus, Milz), im ganzen Körper verstreuten Inseln von Lymphgewebe (Lymphknoten, Pharynx-Lymphring, Darmknoten usw.), Blutzellen (verschiedene Arten von Lymphozyten) und Antikörpern (speziell) Proteinmoleküle).

Einige Immunitätsverbindungen sind für das Erkennen fremder Strukturen (Antigene) verantwortlich, andere haben die Fähigkeit, ihre Struktur auswendig zu lernen, und andere sorgen für die Produktion von Antikörpern zur Neutralisierung.

Unter normalen (physiologischen) Bedingungen löst ein Antigen (z. B. ein Pockenvirus), wenn es zum ersten Mal in den Körper eintritt, eine Reaktion des Immunsystems aus. Es wird erkannt, seine Struktur wird von Speicherzellen analysiert und gespeichert, und es werden Antikörper gebildet, die im Blutplasma verbleiben. Der nachfolgende Erhalt desselben Antigens führt zu einem sofortigen Angriff der vorsynthetisierten Antikörper und dessen rascher Neutralisierung - die Krankheit tritt also nicht auf.

An der Immunantwort sind neben Antikörpern auch Zellstrukturen (T-Lymphozyten) beteiligt, die Enzyme ausscheiden können, die ein Antigen zerstören.

Allergie: Ursachen

Eine allergische Reaktion unterscheidet sich nicht grundlegend von der normalen Reaktion des Immunsystems auf ein Antigen. Der Unterschied zwischen Norm und Pathologie liegt in der Unzulänglichkeit der Beziehung zwischen der Reaktionskraft und der Ursache, die sie verursacht.

Der menschliche Körper ist ständig einer Vielzahl von Substanzen ausgesetzt, die über die Haut mit Nahrung, Wasser, eingeatmeter Luft in den Körper gelangen. Im Normalzustand werden die meisten dieser Substanzen vom Immunsystem "ignoriert", es besteht eine sogenannte Feuerfestigkeit.

Bei Allergien tritt eine abnorme Empfindlichkeit auf Substanzen oder physikalische Faktoren auf, zu denen sich eine Immunreaktion zu bilden beginnt. Was ist der Grund für den Ausfall des Schutzmechanismus? Warum entwickelt eine Person eine starke allergische Reaktion auf das, was die andere einfach nicht bemerkt?

Auf die Frage nach den Ursachen der Allergie gibt es keine eindeutige Antwort. Der starke Anstieg der Anzahl sensibilisierter Menschen in den letzten Jahrzehnten lässt sich zum Teil durch die Vielzahl neuer Verbindungen erklären, denen sie im Alltag begegnen. Hierbei handelt es sich um synthetische Stoffe, Parfums, Farbstoffe, Arzneimittel, Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel usw. Die Kombination der antigenen Überlastung des Immunsystems mit den angeborenen strukturellen Merkmalen bestimmter Gewebe sowie Stress und Infektionskrankheiten kann zu einem Versagen der Regulierung von Schutzreaktionen und der Entwicklung von Allergien führen.

Alle oben genannten Punkte gelten für externe Allergene (Exoallergene). Daneben gibt es Allergene (Endoallergene). Einige Körperstrukturen (z. B. die Augenlinse) haben keinen Kontakt mit dem Immunsystem - dies ist für ihre normale Funktion erforderlich. Bei bestimmten pathologischen Prozessen (Verletzungen oder Infektionen) besteht jedoch eine Verletzung dieser natürlichen physiologischen Isolation. Das Immunsystem, das eine zuvor nicht zugängliche Struktur entdeckt hat, nimmt es als fremd wahr und beginnt durch die Bildung von Antikörpern zu reagieren.

Eine andere Variante des Auftretens innerer Allergene ist eine Veränderung der normalen Struktur eines Gewebes unter Einwirkung von Verbrennungen, Erfrierungen, Bestrahlung oder Infektion. Die veränderte Struktur wird "fremd" und löst eine Immunantwort aus.

Allergischer Reaktionsmechanismus

Alle Arten allergischer Reaktionen basieren auf einem einzigen Mechanismus, bei dem mehrere Stufen unterschieden werden können.

  1. Immunologisches Stadium. Der Organismus trifft zuerst auf das Antigen und die Produktion von Antikörpern gegen seine Sensibilisierung. Zum Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern, die einige Zeit in Anspruch nimmt, hat das Antigen Zeit, den Körper zu verlassen, und die Reaktion tritt nicht auf. Dies geschieht bei wiederholten und allen nachfolgenden Antigen-Injektionen. Antikörper greifen ein Antigen an, um es zu zerstören und Antigen-Antikörper-Komplexe zu bilden.
  2. Pathochemisches Stadium. Die resultierenden Immunkomplexe schädigen die speziellen Mastzellen, die in vielen Geweben vorkommen. In diesen Zellen befinden sich Granulate, die in inaktiver Form Entzündungsmediatoren enthalten - Histamin, Bradykinin, Serotonin usw. Diese Substanzen werden aktiv und werden in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt.
  3. Das pathophysiologische Stadium tritt als Folge des Einflusses von Entzündungsmediatoren auf Organe und Gewebe auf. Es gibt eine Vielzahl äußerer Manifestationen einer Allergie - Muskelkrämpfe der Bronchien, erhöhte Beweglichkeit des Darms, Magensekretion und Schleimbildung, erweiterte Kapillaren, Hautausschläge usw.
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Einstufung von allergischen Reaktionen

Trotz des allgemeinen Mechanismus des Auftretens weisen allergische Reaktionen offensichtliche Unterschiede bei den klinischen Manifestationen auf. Die aktuelle Klassifizierung identifiziert folgende Arten von allergischen Reaktionen:

Typ I - anaphylaktische oder allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs. Dieser Typ entsteht aufgrund der Wechselwirkung von Antikörpern der Gruppe E (IgE) und G (IgG) mit dem Antigen und der Sedimentation der gebildeten Komplexe auf den Membranen der Mastzellen. Gleichzeitig wird eine große Menge Histamin freigesetzt, was eine ausgeprägte physiologische Wirkung hat. Die Zeit des Auftretens der Reaktion beträgt einige Minuten bis einige Stunden nach dem Eindringen des Antigens in den Körper. Diese Art umfasst anaphylaktischen Schock, Urtikaria, atopisches Bronchialasthma, allergische Rhinitis, Angioödem, viele allergische Reaktionen bei Kindern (z. B. Nahrungsmittelallergien).

Typ II - zytotoxische (oder zytolytische) Reaktionen. In diesem Fall greifen die Immunglobuline der Gruppen M und G die Antigene an, die die Membranen der körpereigenen Zellen bilden, was zur Zerstörung und zum Tod von Zellen führt (Zytolyse). Die Reaktionen sind langsamer als die vorherigen, die volle Entwicklung des klinischen Bildes erfolgt nach wenigen Stunden. Reaktionen des Typs II umfassen hämolytische Anämie und hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen während des Rh-Konflikts (unter diesen Bedingungen kommt es zu einer massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Thrombozyten sterben). Dazu gehören auch die Komplikationen der Bluttransfusion (Bluttransfusion), die Einführung von Medikamenten (toxisch-allergische Reaktion).

Typ III - Immunokomplexreaktionen (Arthus-Phänomen). Eine große Anzahl von Immunkomplexen, bestehend aus Antigenmolekülen und Antikörpern der Gruppen G und M, lagert sich an den Innenwänden der Kapillaren an und verursacht deren Beschädigung. Reaktionen entwickeln sich innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Interaktion des Immunsystems mit dem Antigen. Pathologische Prozesse bei allergischer Konjunktivitis, Serumkrankheit (Immunreaktion auf die Verabreichung von Serum), Glomerulonephritis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, allergischer Dermatitis, hämorrhagischer Vaskulitis gehören zu dieser Art von Reaktion.

Typ IV - späte Hypersensibilisierung oder allergische Reaktionen vom verzögerten Typ, die sich einen Tag oder mehr entwickeln, nachdem das Antigen in den Körper gelangt. Diese Art von Reaktion tritt unter Beteiligung von T-Lymphozyten auf (daher auch ein anderer Name - zellvermittelt). Der Angriff auf das Antigen erfolgt nicht durch Antikörper, sondern durch spezifische Klone von T-Lymphozyten, die sich nach vorheriger Ankunft des Antigens vervielfacht haben. Lymphozyten scheiden Wirkstoffe aus - Lymphokine, die Entzündungsreaktionen verursachen können. Beispiele für Erkrankungen, die auf der Typ-IV-Reaktion beruhen, sind Kontaktdermatitis, Asthma bronchiale, Rhinitis.

Typ V - stimulierende Überempfindlichkeitsreaktionen. Diese Art der Reaktion unterscheidet sich von allen vorherigen darin, dass Antikörper mit zellulären Rezeptoren interagieren, die für Hormonmoleküle entwickelt wurden. Somit "ersetzen" Antikörper das Hormon mit seiner regulatorischen Wirkung. In Abhängigkeit vom spezifischen Rezeptor kann die Folge eines Kontakts von Antikörpern und Rezeptoren in Typ-V-Reaktionen die Stimulierung oder Hemmung der Organfunktion sein.

Ein Beispiel für eine Krankheit, die durch die stimulierende Wirkung von Antikörpern entsteht, ist der diffuse toxische Kropf. Gleichzeitig reizen Antikörper die Rezeptoren von Schilddrüsenzellen, die für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse gedacht sind. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Schilddrüsenproduktion von Thyroxin und Trijodthyronin, deren Überschuss ein Bild von toxischem Kropf (Morbus Basedow) verursacht.

Eine andere Art von Typ-V-Reaktion ist die Produktion von Antikörpern, nicht gegen die Rezeptoren, sondern gegen die Hormone selbst. Gleichzeitig ist die normale Konzentration des Hormons im Blut unzureichend, da ein Teil davon durch Antikörper neutralisiert wird. Daher ist Diabetes gegen Insulinwirkungen (aufgrund der Inaktivierung von Insulin durch Antikörper), einige Arten von Gastritis, Anämie, Myasthenie resistent.

Die Typen I - III kombinieren akute allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs, der Rest ist verzögert.

Allergie allgemein und lokal

Neben der Einteilung in Typen (abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Manifestationen und pathologischen Mechanismen) wird die Allergie in Allgemein und Lokal unterteilt.

Bei der lokalen Variante sind die Anzeichen einer allergischen Reaktion lokal (begrenzt). Diese Sorte umfasst das Arthus-Phänomen, hautallergische Reaktionen (Overy-Phänomen, die Praustnitz-Kyustner-Reaktion usw.).

Die meisten Sofortreaktionen werden als allgemeine Allergien eingestuft.

Pseudoallergie

Manchmal gibt es Bedingungen, die klinisch von den Manifestationen einer Allergie praktisch nicht zu unterscheiden sind, tatsächlich aber nicht. Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keinen Hauptmechanismus der Allergie - die Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper.

Eine pseudoallergische Reaktion (veralteter Name "Idiosynkrasie") tritt auf, wenn Nahrung, Medikamente und andere Substanzen aufgenommen werden, die ohne Beteiligung des Immunsystems die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren verursachen. Die Folge der Wirkung der letzteren - Manifestationen, die der "normalen" allergischen Reaktion sehr ähnlich sind.

Die Ursache für solche Zustände kann eine Abnahme der Neutralisierungsfunktion der Leber sein (bei Hepatitis, Zirrhose, Malaria).

Die Behandlung allergischer Erkrankungen sollte von einem Spezialisten - einem Allergologen - behandelt werden. Versuche zur Selbstbehandlung sind unwirksam und können zu schweren Komplikationen führen.

Allergie-Auftreten-Mechanismus

Berät einen Arzt der höchsten Kategorie, einen Allergologen des Instituts für Allergologie und klinische Immunologie in Moskau Tatjana Petrowna Guseva

- Welche der neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Allergologie kann als wirklich bedeutsam bezeichnet werden - sowohl für Ärzte als auch für Patienten?

- Die wichtigste Errungenschaft der letzten Zeit ist, dass wir fast alles über den Mechanismus des Auftretens allergischer Reaktionen gelernt haben. Allergie ist keine mysteriöse Krankheit mehr. Genauer gesagt handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine ganze Gruppe von Staaten. Allergische Erkrankungen umfassen Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Hautprobleme - akute und chronische Urtikaria, atopische Dermatitis.

Die Grundlage all dieser Probleme ist die gleiche Reaktion. Und heute ist es komplett entschlüsselt. Die Essenz einer Allergie besteht darin, dass das Immunsystem auf relativ harmlose Substanzen überreagiert. Heute wissen wir alles über die Mechanismen, die eine unzureichende Immunantwort auslösen. Und wir können Allergien in jedem Stadium beeinflussen.

- Wie läuft diese Reaktion ab?

- Nehmen Sie zum Beispiel allergische Rhinitis. Ein Allergen dringt in den Körper ein - etwa Pflanzenpollen. Als Reaktion darauf steigt im Blut der Spiegel eines speziellen Proteins, eines Immunglobulins der Klasse E, das nur bei genetisch veranlagten Menschen produziert wird. Immunglobulin E bindet an das Allergen auf der Oberfläche der Fettzelle. Letztere befinden sich in verschiedenen Geweben und Organen. So ziemlich viele davon in der Zusammensetzung der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege sowie der Bindehaut der Augen.

Mastzellen sind Histamin-Speicher. An sich ist diese Substanz notwendig, damit der Körper viele wichtige Funktionen erfüllen kann. Bei einer allergischen Reaktion ist jedoch Histamin für die Entwicklung unangenehmer Symptome verantwortlich. Wenn die Fettzelle aktiviert wird, wird Histamin in das Blut freigesetzt. Er provoziert eine erhöhte Sekretion von Schleim und verstopfter Nase. Zur gleichen Zeit wirkt Histamin auf andere Strukturen ein, und wir beginnen zu niesen, zu husten und Juckreiz tritt auf.

- Die Wissenschaft schreitet voran, und Menschen mit Allergien werden von Jahr zu Jahr mehr. Wie zu sein

- Allergie ist heute sehr verbreitet. Laut Statistik erleidet es jeden fünften Bewohner der Erde. Und am schlimmsten waren Einwohner von Industrieländern. Ein derartiges Problem der Vermehrung ist mit Umweltschäden verbunden, einem übermäßigen Gebrauch von Menschen mit Antibiotika. Tragen Sie dazu bei, Stress, ungesunde Ernährung und die Fülle an synthetischen Materialien um uns herum.

Dennoch spielt die Vererbung eine wichtige Rolle bei der Auslösung einer allergischen Reaktion. Die Allergie selbst wird nicht von Generation zu Generation übertragen. Sie können aber eine Veranlagung erben. Und Lebensstil ist von großer Bedeutung und schon im zarten Alter. Es wurde beispielsweise nachgewiesen, dass Babys, die mindestens sechs Monate lang gestillt wurden, weniger an Allergien leiden. Kinder werden heute seltener gestillt und wachsen nicht unter den günstigsten Bedingungen.

Es gibt noch ein anderes Problem. Bis jetzt gibt es in der Gesellschaft ein Klischee, dass Allergien eine "frivole" Krankheit sind. Viele verschreiben ihre eigenen Drogen, verwenden einige beliebte Rezepte. Wenn Sie eine Allergie auslösen, kann dies zu schwereren Formen führen. Beispielsweise kann eine allergische Rhinitis ohne Behandlung zur Entwicklung von Asthma führen. Die Schlussfolgerung ist einfach: Je eher Sie professionelle Hilfe erhalten, desto eher können Sie mit Ihrem Problem fertig werden.

- Wie beginnt die Behandlung von allergischen Problemen?

- Mit einem Appell an den Arzt und die Diagnostik. Es ist wichtig zu wissen, was genau Allergien verursacht. Dafür gibt es heute ein sehr breites Spektrum an Methoden. Dies sind verschiedene Hauttests, fortgeschrittene Blutuntersuchungen.

Als nächstes müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich beseitigen. Wenn wir über Lebensmittel sprechen, wird eine hypoallergene Diät verordnet. Wenn Sie gegen Hausstaub, Pollen oder Tierhaare allergisch sind, benötigen Sie einen Luftreiniger. Moderne Modelle dieser Geräte halten Partikel mit einer Größe von bis zu einem Zehntel Mikrometer zurück.

Nun versuchen Wissenschaftler, dieses Problem von der anderen Seite zu lösen - dem Körper beizubringen, nicht auf Immunglobulin E zu reagieren. Dies ist ein revolutionärer Ansatz zur Behandlung von Allergien.

- Kürzlich wurde eine andere Präventionsmethode ausführlich diskutiert - die allergenspezifische Therapie.

- Dies ist eine ausgereifte und effektive Technik. Die Essenz besteht darin, dass dem Körper niedrige Dosen des Allergens nach einem bestimmten Muster verabreicht werden. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise. Dadurch wird die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Substanz verringert. Und anstelle des „falschen“ Immunglobulins E werden im Körper schützende Antikörper produziert. Diese Behandlung braucht Zeit: Der durchschnittliche Kurs dauert 3 bis 5 Jahre.

Bisher war diese Methode mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden. In letzter Zeit ist diese Methode jedoch viel sicherer geworden. Tatsache ist, dass therapeutische Allergene heute einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Sie verursachen praktisch keine Komplikationen und haben gleichzeitig eine starke immunstimulierende Wirkung. Ein weiterer Vorteil ist ihre verlängerte Wirkung.

In letzter Zeit wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung unternommen. In Österreich begann die Behandlung von Allergenen mit Hilfe der Gentechnik. Jetzt werden sie in Frankreich klinischen Studien unterzogen. Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Sie machen auch die Behandlung schneller.

- Hat eine allergiespezifische Therapie Auswirkungen auf alle Arten von Allergien?

- Meist wird diese Methode bei Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis angewendet. Es gibt die besten Ergebnisse bei Allergien gegen Pollen und Hausstaubmilben. Es wurde jedoch erfolgreich bei Patienten mit epidermalen und durch Zecken übertragenen Allergien angewendet.

Diese Therapie wird nur im Zeitraum der Remission und einige Monate vor Beginn der Blüte der Allergenpflanzen durchgeführt. Es ist wichtig, dass diese Behandlungsmethode die Entwicklung von Asthma bei Patienten mit allergischer Rhinitis verhindert.

- Welche anderen Methoden helfen gegen Allergien?

- Ein sehr wichtiger Bestandteil des Behandlungsprogramms ist die Basistherapie. Ihr Ziel ist es, die Mastzellmembran zu stärken. Dies soll die Freisetzung von Histamin in das Blut verhindern. Heute gibt es mehrere Medikamente, die diesen Effekt haben. Dies ist zum Beispiel Zaditen, Zyrtek oder Intal. Um eine gute Wirkung zu erzielen, sollten sie mehrere Monate oder sogar Jahre eingenommen werden. Jedes Mal, wenn die allergische Reaktion weicher wird, nimmt die Empfindlichkeit gegen Allergene ab.

- Was tun, wenn die Reaktion bereits erfolgt ist?

- Antihistaminika werden verschrieben. So verwenden Sie heute bei allergischer Rhinitis Nasensprays. Wenn Konjunktivitis - antiallergisches Auge fällt. Für Hautreaktionen werden lokale Hormonpräparate verwendet.

Übrigens kam es bei der Behandlung allergischer Hautreaktionen zu einem echten Durchbruch. Heute ist eine ganze Generation von High-End-Cosmeceuticals erschienen. Sie dienen zur Pflege der betroffenen Haut nach Aufhalten einer Verschlimmerung. Sie ermöglichen die Verlängerung der Remission, nähren und befeuchten die Haut. In der Zeit der Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung ist neben einer lokalen Behandlung eine Antihistaminika-Medikation erforderlich.

In den letzten Jahren sind Medikamente mit verbesserten Eigenschaften aufgetaucht: Telfast, Erius. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen, wirken schnell und effizient. Heute gibt es in Apotheken eine riesige Auswahl solcher Fonds. Aber nur ein Arzt sollte ein Medikament für einen bestimmten Patienten auswählen.

Wie Sie sehen, können Sie heute in fast jedem Stadium mit einer allergischen Reaktion fertig werden. Stimmen Sie der Tatsache zu, dass die Behandlung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber das Ergebnis wird sicher sein.

Olga Demina

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Allergie-Entwicklungsmechanismus

Es gibt zelluläre und humorale Mechanismen allergischer Reaktionen. Sie sind miteinander verbunden und werden als untrennbare Einheit betrachtet. In einigen Zellen werden allergische Antikörper gebildet, die von diesen freigesetzt werden und sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (humorale Faktoren) ansammeln. Antikörper wirken durch die Zellen - die Quellen chemischer Substanzen mit toxischer Wirkung. Dies sind Vermittler oder Vermittler von allergischen Schäden an Organen und Geweben. So schaffen einige Zellen die Grundlage für Allergien, indem sie spezifische Antikörper produzieren, die reaktiv sind; andere sind die aktive Verbindung, sie werden Zellen genannt - Effektoren der Allergie.

Innerhalb des T-Lymphozytensystems gibt es T-Lymphozyten, die bestimmten B-Lymphozytenklonen helfen, spezifische Antikörper gegen Allergene zu produzieren. Das sind T-Zellen - Helfer. Darüber hinaus gibt es auch Zellen, die allergische Reaktionen eines verzögerten T-Lymphozyteneffektors bereitstellen, sowie T-Lymphozyten - Suppressoren, die allergische Reaktionen unterdrücken. Allergische Antikörper, einschließlich reaktiver Antikörper, werden von den Nachkommen von B-Lymphozyten (Plasmazellen) gebildet. B-Lymphozyten sind nur bei entsprechender Unterstützung von T-Lymphozyten (Helferzellen) an der Bildung von Antikörpern beteiligt. Bei der Bildung von Antikörpern ist eine andere Zelle beteiligt - dies ist ein Makrophagen. Die Hauptfunktion der Makrophagen ist die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Organismus, seiner Homöostase. Für die Absorption und den Abbau von Fremdstoffen in den Makrophagen gibt es ein spezielles Gerät, bestehend aus Vakuolen, mit hochaktiven Enzymen gefüllten Vesikeln, die Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren abbauen.

In den Körper eindringende Eiweißstoffe werden durch Makrophagen gefiltert. In den Lysosomen von Makrophagen kommt es zu einer mehr oder weniger vollständigen Abspaltung von Allergenen. Mit dem vollständigen Zerfall verliert das Antigen die Fähigkeit zur Bildung von Antikörpern, und es entwickelt sich eine immunologische Toleranz. Das teilweise von Lysosomen gespaltene Allergen "schwimmt" wieder auf die Oberfläche der äußeren Membran des Makrophagen. Es gibt Belege dafür, dass es Informations- Ribonukleinsäure (und RNA) aus einer Zelle „aufnimmt“ und dadurch eine noch größere Immunogenität gewinnt. Ein solches modifiziertes Allergen kommt mit den Rezeptoren der Membran eines bestimmten Lymphozytenklons in Kontakt und bewirkt in ihnen die Bildung spezifischer Antikörper. Die ersten Teile der gebildeten Antikörper erhöhen wiederum automatisch die Produktion der folgenden Teile von Antikörpern. Normalerweise stoppt die Synthese von Antikörpern nach Durchlaufen der Phase, in der die zum Schutz des Körpers ausreichende Menge an Antikörpern ausreichend Zeit hat, sich zu akkumulieren. Eine negative Rückkopplung wird ausgelöst, die vor überschüssigen Antikörpern und den damit verbundenen unerwünschten Folgen, wie z. B. der Sensibilisierung von Geweben für das Allergen, schützt. Bei Organismen mit allergischer Konstitution funktioniert dieser Regulationsmechanismus nicht eindeutig. Ein Überschuss an Antikörpern sammelt sich im Körper an, was zu weiterer Sensibilisierung und Gewebeschäden führt.

Sofortige Allergien werden durch sensibilisierende Antikörper verursacht. Sensibilisierende Antikörper werden Reagenzien genannt. Sie unterscheiden sich von anderen Antikörperklassen in ihrer chemischen Struktur. Immunglobulin E (reaktiv) ist in unwesentlich geringer Menge im Blut enthalten und bricht schnell zusammen und wird nach 5-6 Tagen vollständig aus dem Blut entfernt. Sie werden am leichtesten an den Zellen der Haut, der glatten Muskulatur, dem Schleimhautepithel, Mastzellen, Leukozyten, Blutplättchen und Nervenzellen fixiert. Reagins sind zweiwertig. An einem Ende sind sie mit den Zellen der Haut oder inneren Organen verbunden, das andere mit der Determinantengruppe des Arzneimittels oder einem anderen Allergen.

Die Zellen, die allergische Antikörper bilden, sind nicht diffus über die Immunorgane verteilt, sondern konzentrieren sich meistens auf die Tonsillen, auf die bronchialen und retroperitonealen Lymphknoten.

Bei der Entwicklung von Allergien können folgende Stadien unterschieden werden:

Stadium der Immunreaktionen

Stadium der pathochemischen Störungen

Stadium pathophysiologischer Erkrankungen

Stadium der Immunreaktionen: Dieses Stadium ist durch die Anhäufung von Antikörpern gekennzeichnet, die für ein bestimmtes Allergen im Körper spezifisch sind. Allergene, die in den Körper gelangen, werden in den Zellen des retikuloendothelialen Systems fixiert und bewirken eine Plasmatisierung von Lymphzellen, in denen die Bildung von Antikörpern beginnt. Allergische Antikörper haben einen hohen Grad an Spezifität, d.h. verbinden nur mit dem Allergen, das ihre Bildung verursacht hat. Sensibilisierende Antikörper werden Reagenzien genannt. Reagins sind zweiwertig, an einem Ende sind sie mit den Zellen der Haut oder inneren Organen verbunden, und das andere ist an die Determinantengruppe eines Arzneimittels oder eines anderen Allergens gebunden. Antikörper der Klasse E und Immunlymphozyten im Blut zirkulieren fast nicht, sondern bleiben im Gewebe und werden an den Zellen fixiert. Sie erhöhen die Empfindlichkeit, d. H. sensibilisierende (sensibilis - empfindliche) Gewebe des Körpers, um wieder in das Allergen einzudringen (es zu treffen). Damit ist das erste Stadium der Allergie beendet - das Stadium der Immunreaktionen.

Stufe 2 - pathochemische Störungen. Bei wiederholter Einnahme eines Allergens werden die Antikörper Cl. E (reagiert) reagiert mit dem Allergen auf der Oberfläche einer Vielzahl von Zellen, sogar Nervenzellen, und schädigt diese. Dieser Komplex, der in den Geweben fixiert ist, verursacht eine Reihe von Veränderungen im Stoffwechsel, und vor allem ändert sich die Menge an Sauerstoff, die von den Geweben aufgenommen wird (nimmt zunächst zu und sinkt dann ab). Unter dem Einfluss des Allergen-Antikörper-Komplexes werden Gewebe und zelluläre proteolytische und lipolytische Enzyme aktiviert, was zu einer Funktionsstörung der entsprechenden Zellen führt. Infolgedessen werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen aus den Zellen freigesetzt: Histamin, Serotonin, Bradykinin, langsam reagierende Anaphylaxie-Substanz (МРС –А).

Histamin findet sich bei Menschen und Tieren in Mastzellen des Bindegewebes, in Blutbasophilen, in geringerem Maße in neutrophilen Leukozyten, Thrombozyten, in glatten und gestreiften Muskeln, Leberzellen und Epithel des Gastrointestinaltrakts. Die Beteiligung von Histamin äußert sich darin, dass es zu einem glatten Muskelspasmus führt und die Permeabilität der Blutkapillaren erhöht, wodurch Ödeme, Urtikaria, Petechien verursacht werden, die die Nervenzentren stimulieren, die dann durch Depressionen ersetzt werden. Es reizt die Nervenenden der Haut und verursacht Juckreiz. Histamin erhöht die Hydrophilie der Fasern des lockeren Bindegewebes und trägt zur Bindung von Wasser in den Geweben und zum Auftreten eines ausgedehnten Angioödems bei.

Serotonin kommt in fast allen Körpergeweben vor, ist jedoch besonders häufig in Mastzellen des Bindegewebes, in Milzzellen, Blutplättchen, Pankreas und in einigen Nervenzellen enthalten. Es hat eine geringere Wirkung auf die glatten Muskeln der Bronchien und Bronchiolen, verursacht jedoch einen starken Krampf der Arteriolen (kleine Arterien) und die Durchblutung.

Bradykinin verursacht einen starken Krampf der glatten Muskulatur des Darms und der Gebärmutter, in geringerem Maße die Bronchien, erweitert die Blutkapillaren, erhöht ihre Durchlässigkeit, senkt den Tonus der Arteriolen und verursacht Hypotonie.

"MPC - A" - bindet leicht an die Lipide der Zellmembran und verletzt die Ionenpermeabilität. Zunächst leidet der Eintritt von Kalziumionen in die Zelle, und es verliert seine Fähigkeit, sich zu entspannen. Daher führt die Anhäufung von MPC-A zu Krämpfen. Entwickelt sich unter dem Einfluss von Histamin bereits nach wenigen Sekunden oder Minuten ein Bronchialspasmus, so entwickelt sich unter dem Einfluss von MRS-A derselbe Bronchialspasmus allmählich, hält jedoch stundenlang an.

Damit ist die zweite Stufe pathochemischer Erkrankungen beendet.

Stadium 3, pathophysiologische Erkrankungen. Das pathophysiologische Stadium allergischer Reaktionen ist die abschließende Expression der Immun- und pathochemischen Prozesse, die nach der Einführung eines spezifischen Allergens in den sensibilisierten Organismus eintraten. Es besteht aus der Reaktion von Zellen, Geweben, Organen und Körper, die durch das Allergen geschädigt wurden.

Allergische Schäden an einzelnen Zellen sind am Beispiel von Erythrozyten, Blutplättchen, Blutleukozyten, Bindegewebszellen - Histiozyten, Mastzellen usw. - gut untersucht. Die Schädigung erstreckt sich auf Nerven- und glatte Muskelzellen, Herzmuskel usw.

Die Antwort jeder geschädigten Zelle wird durch ihre physiologischen Eigenschaften bestimmt.

So tritt in der Nervenzelle ein elektrisches Potential der Schädigung auf, in den Myofibrillen der glatten Muskulatur unterliegen die Erythrozyten einer Hämolyse. Leukozytenschaden äußert sich bei der Umverteilung des Glykogenprotoplasmas in der Lyse. Granuläre Zellen schwellen an und stoßen ihr Granulat aus - es kommt zu einer Degranulation der Zellen. Das letztere Verfahren ist besonders ausgeprägt bei Blutbasophilen und Mastzellen von losem Bindegewebe, dessen Granulate besonders reich an verschiedenen biologisch aktiven Substanzen sind, die allergische Reaktionen auslösen.

Allergische Schäden an Geweben und Organen treten einerseits infolge einer Schädigung der Zellen, aus denen dieses Gewebe besteht, und andererseits infolge einer Beeinträchtigung der nervösen und humoralen Regulierung der Funktionen dieser Organe auf. So führt die Kontraktur der glatten Muskeln der kleinen Bronchien zu Bronchospasmus und zur Verringerung des Lumens der Atemwege.

Die Ausdehnung der Blutgefäße und die Erhöhung der Kapillarpermeabilität, die zum Schwitzen des flüssigen Blutteils im Gewebe führt und das Auftreten von Urtikaria und Angioödem verursacht, hängt sowohl von der Wirkung auf die Gefäße von Allergiemediatoren (Histamin, Serotonin) als auch von der peripheren und zentralen Regulation des Gefäßtonus ab. Der allgemeine Ausdruck der pathophysiologischen Phase allergischer Reaktionen ist die Reaktion des gesamten Organismus, bestimmte allergische Erkrankungen oder allergische Syndrome.

Allergische Reaktionen - Typen und Typen, ICD-Code 10, Stadien

Einstufung von allergischen Reaktionen

Eine allergische Reaktion ist eine Änderung der Eigenschaften des menschlichen Körpers, um auf Umwelteinflüsse bei wiederholter Exposition zu reagieren. Eine ähnliche Reaktion entwickelt sich als Reaktion auf die Wirkung von Proteinsubstanzen. Meistens dringen sie durch Haut, Blut oder Atmungsorgane in den Körper ein.

Solche Substanzen sind Fremdproteine, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte. Da sie Änderungen in der Empfindlichkeit des Organismus beeinflussen können, werden sie Allergene genannt. Wenn die Substanzen, die die Reaktion auslösen, im Körper bei Gewebeschäden gebildet werden, spricht man von Autoallergenen oder Endoallergenen.

Externe Substanzen, die in den Körper gelangen, werden als Exoallergene bezeichnet. Die Reaktion manifestiert sich in einem oder mehreren Allergenen. Wenn letzteres der Fall ist, handelt es sich um eine polyvalente allergische Reaktion.

Der Wirkungsmechanismus von Substanzen, die Allergien auslösen, ist folgender: Nach dem ersten Eindringen von Allergenen produziert der Körper Antikörper oder Gegenwärmeproteinsubstanzen, die einem bestimmten Allergen (z. B. Pollen) widerstehen. Das heißt, der Körper erzeugt eine Schutzreaktion.

Die wiederholte Einnahme desselben Allergens bewirkt eine Änderung der Reaktion, die sich entweder durch den Erwerb von Immunität (verminderte Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Substanz) oder durch Erhöhung der Anfälligkeit für ihre Wirkung bis zur Überempfindlichkeit äußert.

Eine allergische Reaktion bei Erwachsenen und Kindern ist ein Zeichen für die Entwicklung allergischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit, Urtikaria usw.). Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Allergien, die für 50% der Fälle einer Reaktion verantwortlich sind, sowie für die Umwelt (z. B. Luftverschmutzung), Lebensmittelallergien und in der Luft vorhandene Allergene.

Allergische Reaktionen und das Immunsystem

Schädliche Substanzen werden durch vom Immunsystem produzierte Antikörper aus dem Körper eliminiert. Sie binden, neutralisieren und entfernen Viren, Allergene, Mikroben, schädliche Substanzen, die aus der Luft oder mit Nahrungsmitteln in den Körper gelangen, Krebszellen, totes Gewebe durch Verletzungen und Verbrennungen.

Jeder spezifische Wirkstoff ist mit einem spezifischen Antikörper konfrontiert, z. B. entfernt das Influenzavirus Anti-Influenza-Antikörper usw. Durch die gut abgestimmte Arbeit des Immunsystems werden schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt: Es ist vor genetisch fremden Komponenten geschützt.

Lymphoide Organe und Zellen beteiligen sich an der Entfernung von Fremdsubstanzen:

  • Milz;
  • Thymusdrüse;
  • Lymphknoten;
  • periphere Blutlymphozyten;
  • Knochenmarklymphozyten.

Sie alle bilden ein einziges Organ des Immunsystems. Seine aktiven Gruppen sind B- und T-Lymphozyten, ein System von Makrophagen, dank dessen eine Vielzahl von immunologischen Reaktionen bereitgestellt wird. Die Aufgabe der Makrophagen besteht darin, einen Teil des Allergens zu neutralisieren und die Aufnahme von Mikroorganismen, T- und B-Lymphozyten vollständig zu eliminieren.

Klassifizierung

In der Medizin unterscheiden sich allergische Reaktionen je nach Zeitpunkt ihres Auftretens, den spezifischen Merkmalen der Wirkung der Mechanismen des Immunsystems usw. Am häufigsten wird die Einteilung verwendet, nach der allergische Reaktionen in verzögerte oder unmittelbare Typen unterteilt werden. Ihre Basis - der Zeitpunkt des Auftretens einer Allergie nach Kontakt mit dem Erreger.

Entsprechend der Klassifizierung der Reaktion:

  1. sofortiger Typ - erscheint innerhalb von 15–20 Minuten;
  2. verzögerter Typ - entwickelt sich ein oder zwei Tage nach der Allergenexposition. Der Nachteil dieser Trennung ist die Unfähigkeit, die verschiedenen Manifestationen der Krankheit abzudecken. Es gibt Fälle, in denen die Reaktion 6 oder 18 Stunden nach dem Kontakt erfolgt. Aufgrund dieser Klassifizierung ist es schwierig, solche Phänomene einem bestimmten Typ zuzuordnen.

Die Klassifizierung nach dem Prinzip der Pathogenese, dh der Merkmale der Schädigungsmechanismen der Zellen des Immunsystems, ist weit verbreitet.

Es gibt 4 Arten von allergischen Reaktionen:

  1. anaphylaktisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Arthus;
  4. verzögerte Überempfindlichkeit.

Eine allergische Reaktion des Typs I wird auch als atopische, sofortige, anaphylaktische oder Reaginreaktion bezeichnet. Es tritt nach 15–20 Minuten auf. nach der Wechselwirkung von Antikörper-Reaginen mit Allergenen. Dadurch werden Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) in den Körper ausgeschieden, wodurch man das klinische Bild der Typ-1-Reaktion sehen kann. Diese Substanzen sind Serotonin, Heparin, Prostaglandin, Histamin, Leukotriene und so weiter.

Der zweite Typ ist am häufigsten mit dem Auftreten einer Arzneimittelallergie verbunden, die sich aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel entwickelt. Das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist die Kombination von Antikörpern mit modifizierten Zellen, die zur Zerstörung und Entfernung dieser Zellen führt.

Eine Überempfindlichkeit des dritten Typs (Präzipin oder Immunkomplex) entwickelt sich aufgrund der Kombination von Immunglobulin und Antigen, was in Kombination zu Gewebeschäden und deren Entzündung führt. Ursache der Reaktion sind lösliche Proteine, die in großem Umfang wieder in den Körper gelangen. Solche Fälle sind Impfungen, Transfusionen von Blutplasma oder -serum, Infektionen durch Blutplasma oder Mikroben. Die Entwicklung der Reaktion trägt zur Bildung von Proteinen im Körper bei Tumoren, Helmintheninfektionen, Infektionen und anderen pathologischen Prozessen bei.

Das Auftreten von Typ-3-Reaktionen kann auf die Entwicklung von Arthritis, Serumkrankheit, Viskulitis, Alveolitis, Arthus-Phänomen, Periarteritis nodosa usw. hindeuten.

Allergische Reaktionen von Typ IV oder infektiös-allergischem, zellvermitteltem Tuberkulin, verlangsamt, treten aufgrund der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens auf. Diese Reaktionen machen sich bei allergischen Kontaktdermatitis, rheumatoider Arthritis, Salmonellose, Lepra, Tuberkulose und anderen Pathologien bemerkbar.

Allergien werden durch Erreger der Brucellose, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose, Streptokokken, Pneumokokken, Pilze, Viren, Helminthen, Tumorzellen, veränderte eigene Körperproteine ​​(Amyloide und Kollagene), Haptenen usw. hervorgerufen. -allergisch, in Form von Konjunktivitis oder Dermatitis.

Arten von Allergenen

Es gibt zwar keine einzelne Trennung von Substanzen, die zu Allergien führen. Grundsätzlich werden sie nach dem Weg des Eindringens in den menschlichen Körper und dem Auftreten von

  • Industrie: Chemikalien (Farbstoffe, Öle, Harze, Tannine);
  • Haushalt (Staub, Milben);
  • tierischer Herkunft (Geheimnisse: Speichel, Urin, Ausscheidung von Drüsen; Wolle und Tierhaare hauptsächlich von Haustieren);
  • Pollen (Gras und Baumpollen);
  • Insekt (Insektengift);
  • Pilze (Pilzmikroorganismen, die mit der Nahrung oder auf dem Luftweg aufgenommen werden);
  • medikamentös (voll oder hapteniert, dh als Folge des Metabolismus von Medikamenten im Körper freigesetzt);
  • Nahrung: Haptene, Glykoproteine ​​und Polypeptide in Meeresfrüchten, Honig, Kuhmilch und anderen Produkten.

Stadien der Entwicklung einer allergischen Reaktion

Es gibt 3 Stufen:

  1. immunologisch: seine Dauer beginnt ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Allergens und endet mit der Kombination von Antikörpern mit einem wiederaufflammenden oder persistierenden Allergen;
  2. pathochemisch: es handelt sich um die Bildung von Mediatoren im Körper - biologisch aktive Substanzen, die aus der Kombination von Antikörpern mit Allergenen oder sensibilisierten Lymphozyten resultieren;
  3. pathophysiologisch: Es unterscheidet sich darin, dass sich die gebildeten Mediatoren manifestieren und eine pathogene Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper ausüben, insbesondere auf Zellen und Organe.

ICD 10-Klassifizierung

Die Basis des internationalen Klassifikators für Krankheiten, dem allergische Reaktionen zugeschrieben werden, ist ein von Ärzten geschaffenes System zur einfachen Verwendung und Speicherung von Daten zu verschiedenen Krankheiten.

Ein alphanumerischer Code ist eine Umwandlung der verbalen Formulierung der Diagnose. Im ICD ist unter der Nummer 10 eine allergische Reaktion aufgeführt. Der Code besteht aus einer lateinischen Buchstabenbezeichnung und drei Nummern, die es ermöglichen, 100 Kategorien in jeder Gruppe zu codieren.

Die folgenden Pathologien werden in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit im Code unter der Nummer 10 klassifiziert:

  1. Rhinitis (J30);
  2. Kontaktdermatitis (L23);
  3. Urtikaria (L50);
  4. nicht spezifizierte Allergie (T78).

Die allergische Rhinitis ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Vasomotor (J30.2), resultierend aus autonomer Neurose;
  2. saisonal (J30.2), verursacht durch Pollenallergien;
  3. Pollinose (J30.2), manifestiert sich während der Blüte von Pflanzen;
  4. allergisch (J30.3) durch chemische Verbindungen oder Insektenstiche;
  5. von nicht näher bezeichneter Natur (J30.4), bei dem keine endgültige Antwort auf die Proben diagnostiziert wurde.

Die Klassifizierung des ICD 10 entspricht der Gruppe T78, in der die Pathologien erfasst werden, die während der Wirkung bestimmter Allergene auftreten.

Dazu gehören Erkrankungen, die sich durch allergische Reaktionen äußern:

  • anaphylaktischer Schock;
  • andere schmerzhafte Manifestationen;
  • nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock, wenn nicht festgestellt werden kann, welches Allergen die Reaktion des Immunsystems verursacht hat;
  • Angioödem (Angioödem);
  • nicht spezifizierte Allergie, deren Ursache - das Allergen - nach den Tests unbekannt bleibt;
  • Zustände, bei denen allergische Reaktionen mit unbekannter Ursache auftreten;
  • andere nicht näher bezeichnete allergische Erkrankungen.

Eine allergische Reaktion des schnellen Typs, begleitet von einem schweren Verlauf, ist ein anaphylaktischer Schock. Seine Symptome sind:

  1. niedrigerer Blutdruck;
  2. niedrige Körpertemperatur;
  3. Krämpfe;
  4. Verletzung des Atemrhythmus;
  5. Herzstörung;
  6. Bewusstseinsverlust

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock wird beobachtet, wenn das Allergen sekundär ist, insbesondere bei der Verabreichung von Medikamenten oder bei topischer Anwendung: Antibiotika, Sulfonamide, Analgin, Novocain, Aspirin, Jod, Butadien, Amidopirin usw. Diese akute Reaktion ist lebensbedrohlich und erfordert daher dringend ärztliche Hilfe. Zuvor muss der Patient für frische Luft, horizontale Position und Wärme sorgen.

Um einem anaphylaktischen Schock vorzubeugen, ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da eine unkontrollierte Einnahme von Medikamenten stärkere allergische Reaktionen hervorruft. Der Patient sollte eine Liste von Medikamenten und Produkten erstellen, die Reaktionen hervorrufen, und diese im Büro des Arztes melden.

Bronchialasthma

Die häufigste Art von Allergie ist Asthma. Betroffen sind Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben: mit hoher Luftfeuchtigkeit oder industrieller Verschmutzung. Ein typisches Symptom der Pathologie ist Asthma, begleitet von Kratzen und Kratzen im Hals, Husten, Niesen und Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Ursachen für Asthma sind Allergene, die sich in der Luft ausbreiten: von Pflanzenpollen und Haushaltsstaub bis zu industriellen Substanzen; Lebensmittelallergene, Durchfall, Koliken, Bauchschmerzen.

Die Krankheit wird auch anfällig für Pilze, Keime oder Viren. Ihr Beginn wird durch eine Erkältung signalisiert, die sich allmählich zu einer Bronchitis entwickelt, die wiederum Atembeschwerden verursacht. Die Ursache der Pathologie wird auch zu Infektionsherden: Karies, Sinusitis, Otitis.

Der Prozess der Bildung einer allergischen Reaktion ist kompliziert: Mikroorganismen, die lange auf eine Person wirken, beeinträchtigen die Gesundheit offensichtlich nicht, bilden jedoch unmerklich eine allergische Erkrankung, einschließlich eines vorasthmatischen Zustands.

Zur Pathologieprävention gehören nicht nur individuelle, sondern auch öffentliche Maßnahmen. Die ersten sind Härten, systematisch durchgeführt, mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben, regelmäßige Hygiene der Wohnung (Lüftung, Nassreinigung usw.). Bei den öffentlichen Maßnahmen nimmt die Anzahl der Grünflächen zu, darunter Parkanlagen, die Trennung von Industrie- und Wohngebieten.

Wenn der präasthmatische Zustand bekannt geworden ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. In keinem Fall dürfen Sie sich nicht selbst behandeln.

Urtikaria

Nach Asthma bronchiale ist Urtikaria die häufigste - ein Hautausschlag, der an die Auswirkungen des Kontakts mit der Brennnessel in Form von kleinen, juckenden kleinen Blasen erinnert. Solche Manifestationen gehen mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und allgemeinem Unwohlsein einher.

Krankheitsdauer - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine allergische Reaktion schädigt die Blutgefäße und erhöht die Kapillarpermeabilität, wodurch infolge des Ödems Blasen entstehen.

Das Brennen und Jucken ist so stark, dass Patienten ihre Haut vor dem Blut kämmen können, was zu einer Infektion führt. Blasenbildung wird durch die Einwirkung von Wärme und Kälte auf den Organismus (thermische und kalte Urtikaria werden unterschieden), auf physikalische Gegenstände (Kleidung usw.), von denen die physische Urtikaria ausgeht, sowie auf eine gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts (enzymatische Urtikaria) verursacht.

Angioödem

In Kombination mit der Urtikaria gibt es Angioödem oder Quincke-Ödem - eine allergische Reaktion vom schnellen Typ, die durch Lokalisation im Kopf und Hals, insbesondere im Gesicht, das plötzliche Auftreten und die schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist.

Ödem ist eine Verdickung der Haut; seine Größen reichen von Erbsen bis zu Äpfeln; es juckt nicht Die Krankheit dauert 1 Stunde - einige Tage. Vielleicht sein Wiedererscheinen an derselben Stelle.

Quincke-Ödem tritt auch im Magen, in der Speiseröhre, im Pankreas oder in der Leber auf, begleitet von Sekretionen und Schmerzen im Bereich des Löffels. Die gefährlichsten Manifestationspunkte des Angioödems sind das Gehirn, der Kehlkopf und die Zungenwurzel. Der Patient hat Atembeschwerden und die Haut wird bläulich. Vielleicht eine allmähliche Zunahme der Anzeichen.

Dermatitis

Eine allergische Reaktion ist die Dermatitis, eine dem Ekzem ähnliche Pathologie, die auftritt, wenn die Haut mit Substanzen in Kontakt kommt, die eine verzögerte Allergie auslösen.

Starke Allergene sind:

  • Dinitrochlorbenzol;
  • synthetische Polymere;
  • Formaldehydharze;
  • Terpentin;
  • Polyvinylchlorid und Epoxidharze;
  • Ursole;
  • Chrom;
  • Formalin;
  • Nickel

Alle diese Substanzen sind sowohl in der Produktion als auch im Alltag üblich. Häufiger verursachen sie allergische Reaktionen in Berufen, bei denen Kontakt mit Chemikalien besteht. Prävention umfasst die Organisation von Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz, den Einsatz fortschrittlicher Technologien, die den Schaden von Chemikalien beim Kontakt mit Menschen, Hygiene usw. minimieren.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Bei Kindern treten allergische Reaktionen aus den gleichen Gründen und mit den gleichen charakteristischen Merkmalen wie bei Erwachsenen auf. Schon in jungen Jahren treten Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf - sie treten in den ersten Lebensmonaten auf.

Es wird eine Überempfindlichkeit gegen Produkte tierischen Ursprungs (Fisch, Eier, Kuhmilch, Krebstiere), pflanzlichen Ursprungs (Nüsse aller Art, Weizen, Erdnüsse, Soja, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren) sowie Honig, Schokolade, Kakao, Kaviar, Getreide und Milch beobachtet usw.

Nahrungsmittelallergien wirken sich früh auf die Bildung schwererer Reaktionen aus. Da Nahrungsmittelproteine ​​potentielle Allergene sind, tragen Produkte mit ihrem Inhalt, insbesondere Kuhmilch, am meisten zum Auftreten der Reaktion bei.

Allergische Reaktionen bei Kindern, die durch den Verzehr eines bestimmten Produkts in Lebensmitteln entstanden sind, sind vielfältig, da verschiedene Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezogen werden können. Die häufigste klinische Manifestation ist die atopische Dermatitis - ein Hautausschlag auf den Wangen, begleitet von starkem Juckreiz. Symptome treten für 2–3 Monate auf. Der Ausschlag breitet sich auf den Rumpf, die Ellbogen und Knie aus.

Charakteristisch sind auch akute Urtikaria - juckende Blasen, die sich in Form und Größe unterscheiden. Zusammen mit ihm tritt Angioödem auf, lokalisiert auf den Lippen, Augenlidern und Ohren. Es gibt auch Läsionen der Verdauungsorgane, begleitet von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Das Atmungssystem eines Kindes ist nicht isoliert, sondern in Kombination mit der Pathologie des Gastrointestinaltrakts betroffen und tritt weniger in Form von allergischer Rhinitis und Bronchialasthma auf. Der Grund für die Reaktion ist Überempfindlichkeit gegen Allergene von Eiern oder Fischen.

Daher sind allergische Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern vielfältig. Auf dieser Basis bieten Ärzte viele Klassifizierungen an, wobei die Reaktionszeit, das Prinzip der Pathogenese usw. zugrunde gelegt werden. Die häufigsten allergischen Erkrankungen sind anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Dermatitis oder Asthma bronchiale.

Allergie-Auftreten-Mechanismus

Eine allergische Reaktion ist eine pathologische Variante der Interaktion des Immunsystems mit einem Fremdstoff (Allergen), die zu einer Schädigung des Körpergewebes führt.

Der Inhalt

Immunsystem: Struktur und Funktion

Das Immunsystem ist für die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers verantwortlich. Dies bedeutet, dass alles, was der äußeren Umgebung fremd ist (Bakterien, Viren, Parasiten) oder im Zuge der Vitalaktivität auftritt (Zellen, die aufgrund von genetischen Schäden atypisch werden), unschädlich gemacht werden muss. Das Immunsystem hat die Fähigkeit, zwischen "ihrem" und "fremden" zu unterscheiden und Maßnahmen zu ergreifen, um Letzteres zu zerstören.

Die Struktur des Immunsystems ist sehr komplex. Es besteht aus einzelnen Organen (Thymus, Milz), im ganzen Körper verstreuten Inseln von Lymphgewebe (Lymphknoten, Pharynx-Lymphring, Darmknoten usw.), Blutzellen (verschiedene Arten von Lymphozyten) und Antikörpern (speziell) Proteinmoleküle).

Einige Immunitätsverbindungen sind für das Erkennen fremder Strukturen (Antigene) verantwortlich, andere haben die Fähigkeit, ihre Struktur auswendig zu lernen, und andere sorgen für die Produktion von Antikörpern zur Neutralisierung.

Unter normalen (physiologischen) Bedingungen löst ein Antigen (z. B. ein Pockenvirus), wenn es zum ersten Mal in den Körper eintritt, eine Reaktion des Immunsystems aus. Es wird erkannt, seine Struktur wird von Speicherzellen analysiert und gespeichert, und es werden Antikörper gebildet, die im Blutplasma verbleiben. Der nachfolgende Erhalt desselben Antigens führt zu einem sofortigen Angriff der vorsynthetisierten Antikörper und dessen rascher Neutralisierung - die Krankheit tritt also nicht auf.

An der Immunantwort sind neben Antikörpern auch Zellstrukturen (T-Lymphozyten) beteiligt, die Enzyme ausscheiden können, die ein Antigen zerstören.

Allergie: Ursachen

Eine allergische Reaktion unterscheidet sich nicht grundlegend von der normalen Reaktion des Immunsystems auf ein Antigen. Der Unterschied zwischen Norm und Pathologie liegt in der Unzulänglichkeit der Beziehung zwischen der Reaktionskraft und der Ursache, die sie verursacht.

Der menschliche Körper ist ständig einer Vielzahl von Substanzen ausgesetzt, die über die Haut mit Nahrung, Wasser, eingeatmeter Luft in den Körper gelangen. Im Normalzustand werden die meisten dieser Substanzen vom Immunsystem "ignoriert", es besteht eine sogenannte Feuerfestigkeit.

Bei Allergien tritt eine abnorme Empfindlichkeit auf Substanzen oder physikalische Faktoren auf, zu denen sich eine Immunreaktion zu bilden beginnt. Was ist der Grund für den Ausfall des Schutzmechanismus? Warum entwickelt eine Person eine starke allergische Reaktion auf das, was die andere einfach nicht bemerkt?

Auf die Frage nach den Ursachen der Allergie gibt es keine eindeutige Antwort. Der starke Anstieg der Anzahl sensibilisierter Menschen in den letzten Jahrzehnten lässt sich zum Teil durch die Vielzahl neuer Verbindungen erklären, denen sie im Alltag begegnen. Hierbei handelt es sich um synthetische Stoffe, Parfums, Farbstoffe, Arzneimittel, Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel usw. Die Kombination der antigenen Überlastung des Immunsystems mit den angeborenen strukturellen Merkmalen bestimmter Gewebe sowie Stress und Infektionskrankheiten kann zu einem Versagen der Regulierung von Schutzreaktionen und der Entwicklung von Allergien führen.

Alle oben genannten Punkte gelten für externe Allergene (Exoallergene). Daneben gibt es Allergene (Endoallergene). Einige Körperstrukturen (z. B. die Augenlinse) haben keinen Kontakt mit dem Immunsystem - dies ist für ihre normale Funktion erforderlich. Bei bestimmten pathologischen Prozessen (Verletzungen oder Infektionen) besteht jedoch eine Verletzung dieser natürlichen physiologischen Isolation. Das Immunsystem, das eine zuvor nicht zugängliche Struktur entdeckt hat, nimmt es als fremd wahr und beginnt durch die Bildung von Antikörpern zu reagieren.

Eine andere Variante des Auftretens innerer Allergene ist eine Veränderung der normalen Struktur eines Gewebes unter Einwirkung von Verbrennungen, Erfrierungen, Bestrahlung oder Infektion. Die veränderte Struktur wird "fremd" und löst eine Immunantwort aus.

Allergischer Reaktionsmechanismus

Alle Arten allergischer Reaktionen basieren auf einem einzigen Mechanismus, bei dem mehrere Stufen unterschieden werden können.

  1. Immunologisches Stadium. Der Organismus trifft zuerst auf das Antigen und die Produktion von Antikörpern gegen seine Sensibilisierung. Zum Zeitpunkt der Bildung von Antikörpern, die einige Zeit in Anspruch nimmt, hat das Antigen Zeit, den Körper zu verlassen, und die Reaktion tritt nicht auf. Dies geschieht bei wiederholten und allen nachfolgenden Antigen-Injektionen. Antikörper greifen ein Antigen an, um es zu zerstören und Antigen-Antikörper-Komplexe zu bilden.
  2. Pathochemisches Stadium. Die resultierenden Immunkomplexe schädigen die speziellen Mastzellen, die in vielen Geweben vorkommen. In diesen Zellen befinden sich Granulate, die in inaktiver Form Entzündungsmediatoren enthalten - Histamin, Bradykinin, Serotonin usw. Diese Substanzen werden aktiv und werden in den allgemeinen Blutkreislauf freigesetzt.
  3. Das pathophysiologische Stadium tritt als Folge des Einflusses von Entzündungsmediatoren auf Organe und Gewebe auf. Es gibt eine Vielzahl äußerer Manifestationen einer Allergie - Muskelkrämpfe der Bronchien, erhöhte Beweglichkeit des Darms, Magensekretion und Schleimbildung, erweiterte Kapillaren, Hautausschläge usw.

Einstufung von allergischen Reaktionen

Trotz des allgemeinen Mechanismus des Auftretens weisen allergische Reaktionen offensichtliche Unterschiede bei den klinischen Manifestationen auf. Die aktuelle Klassifizierung identifiziert folgende Arten von allergischen Reaktionen:

Typ I - anaphylaktische oder allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs. Dieser Typ entsteht aufgrund der Wechselwirkung von Antikörpern der Gruppe E (IgE) und G (IgG) mit dem Antigen und der Sedimentation der gebildeten Komplexe auf den Membranen der Mastzellen. Gleichzeitig wird eine große Menge Histamin freigesetzt, was eine ausgeprägte physiologische Wirkung hat. Die Zeit des Auftretens der Reaktion beträgt einige Minuten bis einige Stunden nach dem Eindringen des Antigens in den Körper. Diese Art umfasst anaphylaktischen Schock, Urtikaria, atopisches Bronchialasthma, allergische Rhinitis, Angioödem, viele allergische Reaktionen bei Kindern (z. B. Nahrungsmittelallergien).

Typ II - zytotoxische (oder zytolytische) Reaktionen. In diesem Fall greifen die Immunglobuline der Gruppen M und G die Antigene an, die die Membranen der körpereigenen Zellen bilden, was zur Zerstörung und zum Tod von Zellen führt (Zytolyse). Die Reaktionen sind langsamer als die vorherigen, die volle Entwicklung des klinischen Bildes erfolgt nach wenigen Stunden. Reaktionen des Typs II umfassen hämolytische Anämie und hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen während des Rh-Konflikts (unter diesen Bedingungen kommt es zu einer massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie (Thrombozyten sterben). Dazu gehören auch die Komplikationen der Bluttransfusion (Bluttransfusion), die Einführung von Medikamenten (toxisch-allergische Reaktion).

Typ III - Immunokomplexreaktionen (Arthus-Phänomen). Eine große Anzahl von Immunkomplexen, bestehend aus Antigenmolekülen und Antikörpern der Gruppen G und M, lagert sich an den Innenwänden der Kapillaren an und verursacht deren Beschädigung. Reaktionen entwickeln sich innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Interaktion des Immunsystems mit dem Antigen. Pathologische Prozesse bei allergischer Konjunktivitis, Serumkrankheit (Immunreaktion auf die Verabreichung von Serum), Glomerulonephritis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, allergischer Dermatitis, hämorrhagischer Vaskulitis gehören zu dieser Art von Reaktion.

Typ IV - späte Hypersensibilisierung oder allergische Reaktionen vom verzögerten Typ, die sich einen Tag oder mehr entwickeln, nachdem das Antigen in den Körper gelangt. Diese Art von Reaktion tritt unter Beteiligung von T-Lymphozyten auf (daher auch ein anderer Name - zellvermittelt). Der Angriff auf das Antigen erfolgt nicht durch Antikörper, sondern durch spezifische Klone von T-Lymphozyten, die sich nach vorheriger Ankunft des Antigens vervielfacht haben. Lymphozyten scheiden Wirkstoffe aus - Lymphokine, die Entzündungsreaktionen verursachen können. Beispiele für Erkrankungen, die auf der Typ-IV-Reaktion beruhen, sind Kontaktdermatitis, Asthma bronchiale, Rhinitis.

Typ V - stimulierende Überempfindlichkeitsreaktionen. Diese Art der Reaktion unterscheidet sich von allen vorherigen darin, dass Antikörper mit zellulären Rezeptoren interagieren, die für Hormonmoleküle entwickelt wurden. Somit "ersetzen" Antikörper das Hormon mit seiner regulatorischen Wirkung. In Abhängigkeit vom spezifischen Rezeptor kann die Folge eines Kontakts von Antikörpern und Rezeptoren in Typ-V-Reaktionen die Stimulierung oder Hemmung der Organfunktion sein.

Ein Beispiel für eine Krankheit, die durch die stimulierende Wirkung von Antikörpern entsteht, ist der diffuse toxische Kropf. Gleichzeitig reizen Antikörper die Rezeptoren von Schilddrüsenzellen, die für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse gedacht sind. Das Ergebnis ist eine Erhöhung der Schilddrüsenproduktion von Thyroxin und Trijodthyronin, deren Überschuss ein Bild von toxischem Kropf (Morbus Basedow) verursacht.

Eine andere Art von Typ-V-Reaktion ist die Produktion von Antikörpern, nicht gegen die Rezeptoren, sondern gegen die Hormone selbst. Gleichzeitig ist die normale Konzentration des Hormons im Blut unzureichend, da ein Teil davon durch Antikörper neutralisiert wird. Daher ist Diabetes gegen Insulinwirkungen (aufgrund der Inaktivierung von Insulin durch Antikörper), einige Arten von Gastritis, Anämie, Myasthenie resistent.

Die Typen I - III kombinieren akute allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs, der Rest ist verzögert.

Allergie allgemein und lokal

Neben der Einteilung in Typen (abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Manifestationen und pathologischen Mechanismen) wird die Allergie in Allgemein und Lokal unterteilt.

Bei der lokalen Variante sind die Anzeichen einer allergischen Reaktion lokal (begrenzt). Diese Sorte umfasst das Arthus-Phänomen, hautallergische Reaktionen (Overy-Phänomen, die Praustnitz-Kyustner-Reaktion usw.).

Die meisten Sofortreaktionen werden als allgemeine Allergien eingestuft.

Pseudoallergie

Manchmal gibt es Bedingungen, die klinisch von den Manifestationen einer Allergie praktisch nicht zu unterscheiden sind, tatsächlich aber nicht. Bei pseudoallergischen Reaktionen gibt es keinen Hauptmechanismus der Allergie - die Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper.

Eine pseudoallergische Reaktion (veralteter Name "Idiosynkrasie") tritt auf, wenn Nahrung, Medikamente und andere Substanzen aufgenommen werden, die ohne Beteiligung des Immunsystems die Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren verursachen. Die Folge der Wirkung der letzteren - Manifestationen, die der "normalen" allergischen Reaktion sehr ähnlich sind.

Die Ursache für solche Zustände kann eine Abnahme der Neutralisierungsfunktion der Leber sein (bei Hepatitis, Zirrhose, Malaria).

Die Behandlung allergischer Erkrankungen sollte von einem Spezialisten - einem Allergologen - behandelt werden. Versuche zur Selbstbehandlung sind unwirksam und können zu schweren Komplikationen führen.

Allergische Reaktion: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung, Einstufung der Zustände

Allergische Reaktion bezieht sich auf die Pathologie des Immunsystems. Es gibt einen gemeinsamen Entwicklungsmechanismus für mehrere Sorten. Die klinischen Manifestationen allergischer Erkrankungen sind sehr unterschiedlich.

Das Immunsystem des Körpers verwirklicht seine Arbeit teilweise durch Antigen-Antikörper-Reaktionen, die zur Zerstörung von Fremdmolekülen beitragen. Es gibt jedoch pathologische Mechanismen der Immunantwort, von denen einer eine allergische Reaktion ist. Infolge dieser Form der Immunitätsaktivität treten pathologische allergische Zustände auf, die Organschäden hervorrufen und deren Funktion beeinträchtigen.

Ursachen der Allergie

Allergie ist durch das Fehlen von Unterschieden im Mechanismus der Verwirklichung der Immunantwort gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass es sich durch ein unzureichendes Gleichgewicht zwischen der Stärke der Reaktion und dem provozierenden Faktor auszeichnet. Allergische Zustände sind durch eine abnorme Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Substanzen und Partikeln gekennzeichnet, die eine Immunreaktion auslösen können.

Um die Ursachen für allergische Erkrankungen zu ermitteln, muss die Art der Allergene verstanden werden. Es gibt zwei große Gruppen von Allergenen - Endoallergene, die einen internen Ursprung haben, und Exoallergene, die von außen in den Körper gelangen. Beide Gruppen können allergische Erkrankungen auslösen.

Die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen und ihrer Symptome hängt von einer Kombination von Faktoren ab, darunter:

  • genetische Veranlagung;
  • pathologische Zustände des Immunsystems;
  • verschob schwere Krankheiten, die die Aktivität des Immunsystems beeinflussten;
  • Klimawandel, Essgewohnheiten, Lebensstil.

Die aufgeführten Faktoren können sowohl aggregiert als auch getrennt alle Arten von allergischen Reaktionen hervorrufen.

Der Mechanismus der Entwicklung von allergischen Zuständen

Alle Arten allergischer Reaktionen zeichnen sich durch einen ähnlichen Mechanismus aus, in dessen Struktur mehrere Stufen unterschieden werden sollten, nämlich:

  1. Immunologisch. Es ist gekennzeichnet durch die primäre Sensibilisierung des Körpers in Kontakt mit antigenen Strukturen. Die Antikörpersynthese beginnt. Wenn das Allergen wieder in den Organismus eindringt, werden komplexe Strukturen des Antigen-Antikörpers gebildet und die folgenden Prozessschritte werden ausgelöst.
  2. Pathochemisch. Gebildete Immunkomplexe können die Membranstrukturen von Mastzellen schädigen. Das Ergebnis ist die Freisetzung von Mediatormolekülen, zu denen Serotonin, Bradykinin und Histamin gehören, in das Blut.
  3. Pathophysiologisch. Es ist durch das Auftreten von klinischen Symptomen gekennzeichnet, die durch die Wirkung von Mediatoren auf Gewebestrukturen ausgelöst werden. Zu den Symptomen der Pathologie gehören Krämpfe der Bronchien, Stimulation der Motilität des Gastrointestinaltrakts, Hyperämie der Schleimhäute und Haut, Hautausschlag, Niesen, Husten, tränende Augen.

Arten von allergischen Reaktionen

Die Haupttypen allergischer Reaktionen unterscheiden sich nach Entwicklungsgründen und charakteristischen Symptomen. Weisen Sie die folgenden Optionen zu:

  1. Allergische Reaktionstyp 1. Anaphylaktische oder unmittelbare Reaktionen. Diese Variante der Allergie beinhaltet die Reaktion der Immunglobuline E und G mit einer antigenen Struktur, wonach die Ablagerung von Immunkomplexen auf den Mastzellmembranstrukturen beobachtet wird. Histamin wird freigesetzt, klinische Symptome treten auf. Die allergische Reaktion von Typ 1 entwickelt sich über Minuten oder Stunden. Diese Gruppe umfasst Pathologien wie Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Nahrungsmittelallergien, allergische Rhinitis.
  2. Allergische Reaktion Typ 2. Zytotoxisch oder zytolytisch. Es gibt einen Angriff von Allergenen internen Ursprungs durch M- und G-Antikörper. Das Ergebnis ist die Zerstörung der Zellstruktur und deren Tod. Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und toxisch-allergische Zustände können in die Gruppe der Zustände einbezogen werden.
  3. Allergische Reaktionen von Typ 3 oder Immunkomplex. Sie werden auch als Artus-Phänomen bezeichnet. Infolge der Entwicklung eines solchen Zustands lagern sich die Immunkomplexe an der Endothelialauskleidung der Gefäße ab, wodurch deren Schaden hervorgerufen wird. Allergische Reaktionen des Typs 3 zeichnen sich durch eine langsamere Entwicklung aus. Diese Gruppe umfasst: allergische Konjunktivitis, Serumkrankheit, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, hämorrhagische Vaskulitis und einige andere Pathologien. Allergische Reaktionen des Typs 3 rufen schwere Erkrankungen hervor, die unter ärztlicher Aufsicht stationär behandelt werden müssen.
  4. Allergische Reaktionen 4 Arten. Späte Hypersensibilisierung, verzögerter Typ. Schreitet nach einem Tag nach einem Allergenbefall fort. Implementiert unter Beteiligung von T-Lymphozyten, die im pathologischen Prozess Lymphokine produzieren. Kontaktdermatitis, Rhinitis, Asthma bronchiale sollten den Pathologien dieser Art zugeschrieben werden.

Eine recht häufige Gruppe von Pathologien ist eine allergische Reaktion des Typs 1. Sie sollte auf die klinischen Symptome achten, den Kontakt mit Allergenen verhindern und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die ersten Manifestationen des pathologischen Prozesses zu stoppen. Dadurch werden nachteilige Auswirkungen, zu denen schwere Notfallsituationen gehören, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern, vermieden. Eine allergische Reaktion des Typs 1 kann einen anaphylaktischen Schock oder Angioödem verursachen, das lebensbedrohlich ist.

Die Symptomatologie und Beispiele für Zustände bei verschiedenen Arten allergischer Reaktionen sind in der Tabelle klar dargestellt.

Es ist zu beachten, dass Allergien auch häufig und lokal vorkommen. Allergische Reaktionen des Typs 3 haben einen lokalen Charakter, dh das Arthus-Phänomen sowie Hautallergien. Häufige Arten von Allergien sind unmittelbare Reaktionen. Typ 3 allergische Reaktionen sind komplexe Zustände, die eine ständige therapeutische Kontrolle erfordern.

Therapeutische Taktiken für verschiedene Arten von allergischen Zuständen können variieren. Der Therapieverlauf kann auf die Ernennung von Antihistaminika beschränkt sein und eine stationäre Behandlung mit Desensibilisierungsmaßnahmen erfordern. In einigen Fällen ist es ratsam, eine allergenspezifische Immuntherapie durchzuführen, um die Manifestationen der Erkrankung auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist wichtig, dass der Behandlungsverlauf in jedem Einzelfall von einem qualifizierten behandelnden Allergologen bestimmt wird, nachdem alle diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden. Es ist notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten für die wirksame Beseitigung klinischer Symptome zu befolgen. Der Kontakt mit allergenen Substanzen, Partikeln und Produkten sollte vermieden werden.

Allergie-Auftreten-Mechanismus

Berät einen Arzt der höchsten Kategorie, einen Allergologen des Instituts für Allergologie und klinische Immunologie in Moskau Tatjana Petrowna Guseva

- Welche der neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Allergologie kann als wirklich bedeutsam bezeichnet werden - sowohl für Ärzte als auch für Patienten?

- Die wichtigste Errungenschaft der letzten Zeit ist, dass wir fast alles über den Mechanismus des Auftretens allergischer Reaktionen gelernt haben. Allergie ist keine mysteriöse Krankheit mehr. Genauer gesagt handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um eine ganze Gruppe von Staaten. Allergische Erkrankungen umfassen Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Hautprobleme - akute und chronische Urtikaria, atopische Dermatitis.

Die Grundlage all dieser Probleme ist die gleiche Reaktion. Und heute ist es komplett entschlüsselt. Die Essenz einer Allergie besteht darin, dass das Immunsystem auf relativ harmlose Substanzen überreagiert. Heute wissen wir alles über die Mechanismen, die eine unzureichende Immunantwort auslösen. Und wir können Allergien in jedem Stadium beeinflussen.

- Wie läuft diese Reaktion ab?

- Nehmen Sie zum Beispiel allergische Rhinitis. Ein Allergen dringt in den Körper ein - etwa Pflanzenpollen. Als Reaktion darauf steigt im Blut der Spiegel eines speziellen Proteins, eines Immunglobulins der Klasse E, das nur bei genetisch veranlagten Menschen produziert wird. Immunglobulin E bindet an das Allergen auf der Oberfläche der Fettzelle. Letztere befinden sich in verschiedenen Geweben und Organen. So ziemlich viele davon in der Zusammensetzung der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege sowie der Bindehaut der Augen.

Mastzellen sind Histamin-Speicher. An sich ist diese Substanz notwendig, damit der Körper viele wichtige Funktionen erfüllen kann. Bei einer allergischen Reaktion ist jedoch Histamin für die Entwicklung unangenehmer Symptome verantwortlich. Wenn die Fettzelle aktiviert wird, wird Histamin in das Blut freigesetzt. Er provoziert eine erhöhte Sekretion von Schleim und verstopfter Nase. Zur gleichen Zeit wirkt Histamin auf andere Strukturen ein, und wir beginnen zu niesen, zu husten und Juckreiz tritt auf.

- Die Wissenschaft schreitet voran, und Menschen mit Allergien werden von Jahr zu Jahr mehr. Wie zu sein

- Allergie ist heute sehr verbreitet. Laut Statistik erleidet es jeden fünften Bewohner der Erde. Und am schlimmsten waren Einwohner von Industrieländern. Ein derartiges Problem der Vermehrung ist mit Umweltschäden verbunden, einem übermäßigen Gebrauch von Menschen mit Antibiotika. Tragen Sie dazu bei, Stress, ungesunde Ernährung und die Fülle an synthetischen Materialien um uns herum.

Dennoch spielt die Vererbung eine wichtige Rolle bei der Auslösung einer allergischen Reaktion. Die Allergie selbst wird nicht von Generation zu Generation übertragen. Sie können aber eine Veranlagung erben. Und Lebensstil ist von großer Bedeutung und schon im zarten Alter. Es wurde beispielsweise nachgewiesen, dass Babys, die mindestens sechs Monate lang gestillt wurden, weniger an Allergien leiden. Kinder werden heute seltener gestillt und wachsen nicht unter den günstigsten Bedingungen.

Es gibt noch ein anderes Problem. Bislang gibt es in der Gesellschaft ein Klischee, dass Allergien eine „nicht schwere“ Krankheit sind. Viele verschreiben ihre eigenen Drogen, verwenden einige beliebte Rezepte. Wenn Sie eine Allergie auslösen, kann dies zu schwereren Formen führen. Beispielsweise kann eine allergische Rhinitis ohne Behandlung zur Entwicklung von Asthma führen. Die Schlussfolgerung ist einfach: Je eher Sie professionelle Hilfe erhalten, desto eher können Sie mit Ihrem Problem fertig werden.

- Wie beginnt die Behandlung von allergischen Problemen?

- Mit einem Appell an den Arzt und die Diagnostik. Es ist wichtig zu wissen, was genau Allergien verursacht. Dafür gibt es heute ein sehr breites Spektrum an Methoden. Dies sind verschiedene Hauttests, fortgeschrittene Blutuntersuchungen.

Als nächstes müssen Sie den Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich beseitigen. Wenn wir über Lebensmittel sprechen, wird eine hypoallergene Diät verordnet. Wenn Sie gegen Hausstaub, Pollen oder Tierhaare allergisch sind, benötigen Sie einen Luftreiniger. Moderne Modelle dieser Geräte halten Partikel mit einer Größe von bis zu einem Zehntel Mikrometer zurück.

Nun versuchen Wissenschaftler, dieses Problem von der anderen Seite zu lösen - dem Körper beizubringen, nicht auf Immunglobulin E zu reagieren. In Deutschland werden klinische Versuche mit dem neuesten Medikament durchgeführt, das es erlaubt, dies zu tun. Dies ist ein revolutionärer Ansatz zur Behandlung von Allergien.

- Kürzlich wurde eine andere Präventionsmethode ausführlich diskutiert - die allergenspezifische Therapie.

- Dies ist eine ausgereifte und effektive Technik. Die Essenz besteht darin, dass dem Körper niedrige Dosen des Allergens nach einem bestimmten Muster verabreicht werden. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise. Dadurch wird die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Substanz verringert. Und anstelle des „falschen“ Immunglobulins E werden im Körper schützende Antikörper gebildet. Diese Behandlung braucht Zeit: Der durchschnittliche Kurs dauert 3 bis 5 Jahre.

Bisher war diese Methode mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden. In letzter Zeit ist diese Methode jedoch viel sicherer geworden. Tatsache ist, dass therapeutische Allergene heute einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Sie verursachen praktisch keine Komplikationen und haben gleichzeitig eine starke immunstimulierende Wirkung. Ein weiterer Vorteil ist ihre verlängerte Wirkung.

In letzter Zeit wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung unternommen. In Österreich begann die Behandlung von Allergenen mit Hilfe der Gentechnik. Jetzt werden sie in Frankreich klinischen Studien unterzogen. Diese Medikamente verringern die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Sie machen auch die Behandlung schneller.

- Hat eine allergiespezifische Therapie Auswirkungen auf alle Arten von Allergien?

- Meist wird diese Methode bei Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis angewendet. Es gibt die besten Ergebnisse bei Allergien gegen Pollen und Hausstaubmilben. Es wurde jedoch erfolgreich bei Patienten mit epidermalen und durch Zecken übertragenen Allergien angewendet.

Diese Therapie wird nur im Zeitraum der Remission und einige Monate vor Beginn der Blüte der Allergenpflanzen durchgeführt. Es ist wichtig, dass diese Behandlungsmethode die Entwicklung von Asthma bei Patienten mit allergischer Rhinitis verhindert.

- Welche anderen Methoden helfen gegen Allergien?

- Ein sehr wichtiger Bestandteil des Behandlungsprogramms ist die Basistherapie. Ihr Ziel ist es, die Mastzellmembran zu stärken. Dies soll die Freisetzung von Histamin in das Blut verhindern. Heute gibt es mehrere Medikamente, die diesen Effekt haben. Dies ist zum Beispiel Zaditen, Zyrtek oder Intal. Um eine gute Wirkung zu erzielen, sollten sie mehrere Monate oder sogar Jahre eingenommen werden. Jedes Mal, wenn die allergische Reaktion weicher wird, nimmt die Empfindlichkeit gegen Allergene ab.

- Was tun, wenn die Reaktion bereits erfolgt ist?

- Antihistaminika werden verschrieben. So verwenden Sie heute bei allergischer Rhinitis Nasensprays. Wenn Konjunktivitis - antiallergisches Auge fällt. Für Hautreaktionen werden lokale Hormonpräparate verwendet.

Übrigens kam es bei der Behandlung allergischer Hautreaktionen zu einem echten Durchbruch. Heute ist eine ganze Generation von High-End-Cosmeceuticals erschienen. Sie dienen zur Pflege der betroffenen Haut nach Aufhalten einer Verschlimmerung. Sie ermöglichen die Verlängerung der Remission, nähren und befeuchten die Haut. In der Zeit der Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung ist neben einer lokalen Behandlung eine Antihistaminika-Medikation erforderlich.

In den letzten Jahren sind Medikamente mit verbesserten Eigenschaften aufgetaucht: Telfast, Erius. Sie haben praktisch keine Nebenwirkungen, wirken schnell und effizient. Heute gibt es in Apotheken eine riesige Auswahl solcher Fonds. Aber nur ein Arzt sollte ein Medikament für einen bestimmten Patienten auswählen.

Wie Sie sehen, können Sie heute in fast jedem Stadium mit einer allergischen Reaktion fertig werden. Stimmen Sie der Tatsache zu, dass die Behandlung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Aber das Ergebnis wird sicher sein.

Allergie, Ursachen, Entwicklungsmechanismus

Nun, zuerst werden wir verstehen, was ist ALLERGIE?

Dieses Wort stammt von den griechischen Wörtern αλλος und εργία - "Reaktion auf den Außerirdischen". Der Begriff „Allergie“ wurde Anfang des letzten Jahrhunderts vom österreichischen Kinderarzt Clement von Pirket in den medizinischen Gebrauch eingeführt, als er feststellte, dass bei einigen Patienten Überempfindlichkeit durch dieselben Substanzen verursacht wird.

Allergie ist ein Komplex von Symptomen (laufende Nase, Schwellung, Niesen, Juckreiz, Husten, Hautausschlag, Rötung und viele andere), die durch die pathologisch hohe Empfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems verursacht werden, die zuvor durch einen Fremdstoff (Allergen) sensibilisiert wurde. Es kann jedoch noch kühler sein - Allergien werden durch körpereigenes Gewebe verursacht, was zu schweren Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Lupus erythematodes, Autoimmunthyreoiditis, sympathische Ophthalmie usw.) führen kann.

Ursachen der Allergie

Heute unterscheidet die Medizin fünf Varianten von Überempfindlichkeitsreaktionen, von denen eine für die allergische hyperreaktive Immunantwort verantwortlich ist, an deren Mechanismus das Immunglobulin E beteiligt ist.

Um deutlich zu machen, auch für eine Person, die im medizinischen Sinne nicht fortgeschritten ist, sieht der Mechanismus für die Entwicklung einer Allergie folgendermaßen aus:

Ein außerirdisches Protein, das zuerst in den Körper eingedrungen ist, verursacht eine schützende Immunreaktion des Körpers, die auf natürliche Weise dagegen vorgeht. Nach dem ersten Kontakt „erinnert“ sich das Immunsystem an Art und Struktur dieses Proteins (Allergen) und bei wiederholtem Kontakt wird der pathologische, überreagierte (hyperreaktive) Reaktionstyp ausgelöst, wenn neben der Überaktivierung der zellulären Elemente der Blutmastzellen und der Basophilen E auch dies auftritt ausgeprägte Entzündungsreaktion allgemeiner Natur - Blutfluss nimmt zu, Zellwandpermeabilität steigt an, Gewebeödem tritt auf, Temperatur steigt usw.

Im Allgemeinen ist das Bild immer noch dasselbe. All dies kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität einer Person und ihrer Familie führen und in einigen Fällen sogar das Leben selbst gefährden. Und wenn noch nie jemand an einer vasomotorischen Rhinitis gestorben ist, ist der anaphylaktische Schock in Bezug auf die Prognose äußerst schwerwiegend, denn wenn der Krankenwagen etwas zu spät kommt... Zu Hause ist es unmöglich, einen anaphylaktischen Schock zu bewältigen.

Warum steigt die Zahl der Allergien rapide an?

(Nur in der Mitte des 20. Jahrhunderts war jeder zehnte Mensch auf der Erde allergisch und jetzt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, bereits alle 4!)

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, aber Allergologen neigen zu folgenden Theorien:

  1. Die Theorie steht im Zusammenhang mit der Unterentwicklung des Immunsystems von Neugeborenen, die zuerst mit "gutartigen" Allergenen konfrontiert wurde.
  2. Chemie in unserem Leben mehr und mehr Taxis, vielleicht im Supermarkt und Sie werden jetzt keine Packungen mit den Waren finden, die mit einer ziemlich großen Menge an Chemie gewürzt sind (alle Arten von E-Additiven, Farbstoffen, Aromen, Konservierungsmitteln, gentechnisch veränderten Produkten). Haushaltsregale, gefüllt mit Haushaltschemikalien, werden niemanden überraschen - Gele, Sprays, Mousses, Spülmittel, Spülbecken, Haushaltsgeräte... Die Liste aller möglichen Allergene ist endlos.
  3. Eine nahezu totale Dysbakteriose zur Zeit (mit unserer aggressiven, im Sinne von Verdauung, Nahrung, überlebenden Reste der Darmflora kann das nicht mehr zurechtkommen).

Mechanismus von Allergien

Sogar Hippokrates, Avicenna und Galen beschrieben Fälle von Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, die zu Magen-Darm-Erkrankungen und Urtikaria führen. Die Allergie hat die Menschheit seit der Antike verfolgt, jetzt gibt es jedoch deutlich mehr Allergene aufgrund der sich verschlechternden Umweltsituation und der Verbreitung von Haushalt, Lebensmittel und Industriechemie. Was ist eine Allergie und warum tritt sie auf?

Es ist bekannt, dass das körpereigene Immunsystem die menschliche Gesundheit vor einer Vielzahl von Infektionen und anderen äußeren Einflüssen schützt. Ausnahmslos produzieren Menschen ausnahmslos Schutzproteine ​​- verschiedene Arten von Immunglobulinen (A, M, G, E). Immunglobulin E, das an allergischen Reaktionen beteiligt ist, produziert in der Regel nicht zu viel, zum Beispiel werden sie zur Zerstörung von Würmern benötigt.

Es zeigt sich jedoch, dass absolut alle Menschen auf verschiedene äußere Reize (Hausstaub, Haus- und Industriechemie, Tierhaare, Pflanzenpollen und Schimmelpilze) mit einer gewissen Erhöhung der Menge an Immunglobulinen E im Blut reagieren.

Das Bedürfnis nach einer solchen Steigerung ist schützender Natur: Immunoglobulin E wirkt als Wachhund, der auf einen Fremden stürmt. Bei den meisten Menschen verursacht es keine äußeren und inneren Symptome, da die Zahl der Immunglobuline E nur geringfügig ansteigt. Wenn jedoch viele Immunglobuline E im Körper produziert werden, sind uns allergische Reaktionen wohlbekannt.

Wie läuft das? Wenn Substanzen, die allergische Reaktionen (Allergene) auslösen, in den Körper eindringen, eilen die Immunglobuline auf sie zu und „greifen“ mit den Allergenen mit. Immunglobuline E sitzen auf den Membranen der sogenannten Mastzellen, die verschiedene Wirkstoffe enthalten, insbesondere Serotonin, Acetylcholin, Bradykinin, die für die Entstehung entzündlicher Symptome verantwortlich sind. Histamin wird aus Mastzellen freigesetzt, und allergische Personen schwellen an diesen Stellen an, Juckreiz, Hautausschlag, Ausfluss beispielsweise aus der Nase. Diese Reaktionen erfüllen eine schützende biologische Funktion - sie dehnen Blutgefäße aus und ziehen andere aktive Blutzellen an diesen Ort, sie können auch Substanzen ausscheiden, die Fremdproteine ​​zerstören.

Immunglobuline sind spezifisch, wenn sie nur auf die Bestimmung eines Reizstoffs reagieren, beispielsweise auf Pollen von Pflanzen oder auf ein beliebiges Nahrungsmittel (Eier, Schokolade).

Bei einigen Krankheiten, wie Hepatitis, AIDS, kann die Menge an im Körper produzierten Immunglobulinen abnehmen, sodass allergische Symptome nachlassen können. Gleichzeitig wird jedoch die Immunität einer Person gegen verschiedene, oft sehr gefährliche Infektionen stark verringert, und sie wird nahezu wehrlos gegen Krebs. Wenn Sie ein wahrer Allergiker sind, haben Sie Glück, dass Sie wahrscheinlich nicht an einer anderen Geißel der modernen Zivilisation erkrankt sind - einen bösartigen Tumor zu bekommen. Ihr anhaltendes Immunsystem lässt dies einfach nicht zu. Amerikanischen Wissenschaftlern des National Cancer Institute zufolge ist das Risiko für die Entwicklung von Gehirntumoren bei verschiedenen Formen der Allergie um 33 - 51% reduziert.

Allergie ist also die erhöhte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems, die aus verschiedenen Gründen auftritt und eine Überempfindlichkeit gegen eine Vielzahl von Stimuli aus dem Haushalt, der Nahrung, dem Medikament und der Industrie verursacht. Sie können sowohl gefährlich als auch ungesund sein (z. B. Medikamente oder Haushaltschemikalien) und völlig harmlos sein, aber der Körper reagiert immer noch unzureichend auf das Eindringen von Fremdmolekülen.

Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien