Die Verbindung zwischen Allergien und Onkologie
Allergien und Krebs gehören zu den häufigsten und schwerwiegendsten Erkrankungen. Ihre Behandlung bereitet Ärzten auf der ganzen Welt erhebliche Schwierigkeiten. Die Statistiken der WHO zeigen einen stetigen Anstieg der Anzahl von Allergikern. Ärzte Onkologen müssen zugeben, dass Krebs eine tödliche Krankheit bleibt. Die Suche nach neuen Ansätzen zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten hat in der medizinischen Wissenschaft Priorität.
Die Rolle des Immunsystems bei Allergien und Krebs
Die Funktion des Immunsystems besteht darin, die genetische Identität des Organismus zu kontrollieren und zu bewahren. Immunabwehrmechanismen sollen den Fremdagenten erkennen und neutralisieren. Neben externen Antigenen werden auch die Zellen des eigenen Gewebes aus dem Körper entfernt, die als "nicht eigen" wahrgenommen werden, wenn sie bereits "ausgearbeitet" sind oder bösartig sind.
Tumoren können sich entwickeln, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund das Wachstum bösartiger Tumore ignoriert und deren Zerstörung nicht bewältigen kann. Es ist bekannt, dass die Immunantwort auf Tumorantigene mild ist und die neoplastische Zelltransformation nicht beeinträchtigen kann.
Allergische Manifestationen treten auch bei der "Fehlfunktion" des Immunsystems auf, sind aber gegenteiliger Natur. In diesem Fall ist die Immunhyperaktivität pathologisch. Wenn ein Allergen eingenommen wird, das nicht infektiös ist, führt die Immunantwort zu einer Schädigung des eigenen Gewebes.
Die Mechanismen allergischer Reaktionen sind gut erforscht und sie können sich in vier verschiedenen "Szenarien" entwickeln, die als Allergietypen bezeichnet werden. Im Falle einer Hyperaktivität wird eine komplexe mehrstufige Reaktionskaskade auf ein fremdes Antigen mit der Bildung spezifischer Antikörper, der Aktivierung immunkompetenter Zellen (T-Zellen, deren Subpopulationen, B-Lymphozyten usw.) und der Freisetzung aktiver Mediatoren gestartet. Insbesondere Histamin und Interleukine, deren Rolle derzeit aktiv untersucht wird.
Es ist zu beachten, dass dem Antikrebsschutz Immunglobulin E (IgE), der in der unmittelbaren Art von Allergie synthetisiert wird, eine bestimmte Stelle zugewiesen wird. Die Rolle der zellulären Immunität, die Beteiligung von Subpopulationen zytotoxischer T-Lymphozyten, T-Helferzellen und anderer immunkompetenter Zellen bei der Unterdrückung der Proliferation von Krebszellen wird ebenfalls diskutiert.
Informationen zum Zusammenhang von Allergien und Krebs
In den letzten Jahren gab es viele wissenschaftliche Veröffentlichungen über den Zusammenhang von allergischen und onkologischen Erkrankungen. Bietet Informationen über positive und negative gegenseitige Beeinflussung
Eine gemeinsame US-kanadische groß angelegte Screening-Studie in den letzten 20 Jahren des vergangenen Jahrtausends zeigte, dass atopischer Krebs um 10% weniger an Krebs starb als Menschen, die keine Allergien hatten.
Kinder mit Allergien bekommen seltener Leukämie, Haut- und Lungenkrebs.
Über zelluläre Immunmechanismen
Russische Wissenschaftler der sibirischen Abteilung des Onkologischen Forschungsinstituts haben in einer vergleichenden Analyse zellulärer und molekularer Immunmechanismen bei Patienten mit Krebs und Allergien interessante Ergebnisse erzielt. Die Dynamik von Veränderungen in Subpopulationen von T-Zellen bei Lungenkrebs und Asthma wurde untersucht.
- Kontrolliert die Anzahl der T-Helfer-Zellen: Diese Zellen stimulieren die zelluläre Reaktion, indem sie Killer-T-Zellen auslösen, die Krebszellen und andere Fremdstoffe (Viren, Bakterien) infizieren.
- Die Menge an T-Helferzellen 2, die B-Lymphozyten aktivieren, wurde bestimmt. Diese immunkompetenten Zellen bilden eine humorale Antwort (die Bildung spezifischer Antikörper), die die Entwicklung von Allergien auslöst und die Bakterien im Blut beeinflusst.
- Die Anzahl der T-regulatorischen Lymphozyten, die das Verhältnis von T-Helfer 1 und T-Helfer 2 steuern, wurde aufgezeichnet.
Es wurde festgestellt, dass die Bevölkerung der T-Helfer 2 mit Allergien zunimmt, was durch eine Abnahme des Einflusses der T-Regulatoren verursacht wird. Bei Lungenkrebs wurde eine Zunahme der T-regulativen Bevölkerung festgestellt, die Kliniker mit einer schlechten Prognose assoziieren. Diese Daten zeigen zuverlässig einen Zusammenhang zwischen allergischen und onkologischen Prozessen auf der Ebene interzellulärer Wechselwirkungen.
Die Rolle von Immunglobulin E
Wissenschaftler der Universität Wien haben bei experimentellen Arbeiten an Versuchstieren gezeigt, dass IgE die Proliferation von Krebszellen reduziert. Bei krebskranken Tieren hörte die Proliferation des Tumors mit der Einführung eines "Impfstoffs" auf, der von Nagern mit Allergien erhalten wurde. Einige Labortiere entwickelten jedoch eine akute allergische Reaktion. Es ist bekannt, dass T-Helfer 2 IgE-Produkte kontrolliert. Wissenschaftler haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wege zu finden, um die Population von T-Helferzellen 2 zu kontrollieren, um Nebenwirkungen zu reduzieren. In der Zukunft planen die Forscher die Schaffung eines biologisch aktiven Wirkstoff-Targetings, der die Entwicklung maligner Tumore unterdrücken kann.
Antihistaminika und myeloide Suppressorzellen.
In den letzten Jahren konzentrierten sich Wissenschaftler auf die Untersuchung der Population von myeloiden Suppressorzellen (MDSCs), die vom Knochenmark produziert werden. Diese Zellen haben ausgeprägte immunsuppressive Eigenschaften. Ihre Zahl steigt mit chronischen Infektions- und Krebserkrankungen an. Die Ansammlung von MDSCs in Zellen unterdrückt die Immunreaktion stark und deutet auf eine ungünstige Prognose hin.
Allergie - beste Krebsprävention
Gliom ist der häufigste primäre Gehirntumor. Gliome variieren in ihrem Malignitätsgrad, histologischen Merkmalen, Manifestationsalter, Invasion und Tumorprogression usw. In einigen Fällen, in denen Krebszellen zu nahe an wichtigen Teilen des Gehirns sind, wird das Gliom nicht mehr funktionsfähig, so dass ein Gehirntumor oft unheilbar wird.
Heuschnupfen, unzureichende Körperreaktionen auf Tierhaare und -nahrung und besser alle diese Arten von Allergien können eine ausgezeichnete Krebsprävention sein. Zu diesem Schluss kommen Ärzte, die Tausende von Patienten in US-Krankenhäusern befragt haben.
Tatsache ist, dass verschiedene Arten von Allergien eine Person vor einer üblichen Art von Hirntumor schützen können.
In einer Studie, die diese Tatsache bestätigte, nahmen 344 Patienten mit Gliom - einem Tumor, der sich im Gehirn und im Rückenmark entwickelt - und 612 Freiwillige, die keinen Krebs hatten, teil. Es wurde festgestellt, dass Allergien nur bei 35% der Krebspatienten gefunden wurden, während bei gesunden Umfrageteilnehmern Allergien in 45% der Fälle gefunden wurden.
Darüber hinaus gaben bei den Menschen mit einem der letzten Gliomstadien nur 10% an, drei oder mehr Allergietypen im Laufe ihres Lebens zu diagnostizieren, und in der Kontrollgruppe waren es sogar 22%.
"Je mehr Anomalien Sie haben, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung dieses Tumors", sagt Brigitte McCarthy, Forschungsleiterin an der University of Illinois (UIC).
Ein ähnliches Feedback wurde zuvor bei Patienten mit Rektumkrebs, Dickdarm und Pankreas gefunden. Einige wissenschaftliche Arbeiten behaupten auch, dass viele Allergiker im Kindesalter die Leukämie erfolgreich überwunden haben, berichtet membrana.ru.
Andererseits kommt es auch vor, dass einige Formen einer abnormalen Immunreaktion zur Entstehung von Krebs führen (Asthma kann zum Beispiel das Wachstum bösartiger Tumore in der Lunge verursachen).
Im Falle eines positiven Effekts einer Allergie auf die Krebsprävention erklären Wissenschaftler die merkwürdige Abhängigkeit dadurch, dass das Immunsystem von Allergikern allen außerirdischen, gefährlichen Zellen und Chemikalien gegenüber misstrauisch ist. Vielleicht kann ihre hyperaktive Reaktion aufkeimende Herde lange vor ihrer Entwicklung zu einem schweren Tumor zerstören. Klinische Bestätigung dieser Version jedoch noch.
Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von Antihistaminika nicht nur die Symptome von Allergien unterdrückt, sondern auch den Schutz gegen Krebs schwächt. In der aktuellen Arbeit konnte ein solcher Link jedoch nicht gefunden werden. Auf jeden Fall ist ein Gehirntumor ein destruktives Phänomen, aber eher selten, und viele Menschen nehmen Allergiepräparate ein.
Jetzt planen die Kollegen von McCarthy, Ärzte des Anderson Cancer Center der University of Texas, eine noch umfassendere Studie - daran werden sechstausend Patienten mit Gliom und eine nicht weniger zahlreiche Kontrollgruppe teilnehmen.
Artikel Autoren in der Zeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers veröffentlicht Prävention.
Allergie und Krebs. Allergie und Onkologie: Gibt es einen Zusammenhang?
erhöhter Antitumor-Schutz durch Immunglobulin
Derzeit gibt es Hinweise darauf, dass Patienten mit erblichen Formen von Allergien (der sogenannten Atopie) fast keine bösartigen Tumoren auftreten. Einige Forscher glauben außerdem, dass das Verschwinden von Anzeichen einer Allergie bei Menschen, die lange Zeit gelitten haben, als Vorläufer für das Auftreten eines bösartigen Tumors bei ihnen interpretiert werden kann. Andererseits unterdrückt das Tumorwachstum die allergische Einstellung des Organismus deutlich, was offensichtlich mit der Hemmung der Bildung von Klasse-E-Immunglobulinen bei solchen Patienten zusammenhängt, die eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von GNG spielen. Es ist insbesondere bekannt, dass ihr Spiegel bei Leukämie, Lungenkrebs und Myelom abgesenkt wird. Ein Krebstumor scheidet spezielle Chemikalien aus, die IgE-Antagonisten sind. Die Richtung der Änderungen des IgE-Spiegels in verschiedenen Stadien der Tumorentwicklung kann unterschiedlich sein. Nach den im Labor unter der Leitung von N. M. Berezhnaya erhaltenen Daten sind die IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerem Tumorprozess und Metastasierung bei Lungenkrebs durch niedrige Zahlen gekennzeichnet, und bei Patienten mit Stadium 2 sind sie dagegen hoch und übertreffen die entsprechenden Werte in gesund
Die Abnahme des IgE-Spiegels wird bei einer Reihe von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie, Myelom) beschrieben. Diese Verschiebungen werden (zumindest teilweise) durch das Vorhandensein einer speziellen Substanz im Blut von onkologischen Patienten erklärt, die das von den Tumorzellen selbst produzierte IgE neutralisiert. Seine molekulare Masse beträgt etwa 50.000 Dalton, es unterdrückt die Synthese von IgE nicht, stört jedoch die Verbindung mit dem Antigen. Gleichzeitig ist der IgE-Spiegel im Blut von Patienten mit Lymphogranulomatose dagegen erhöht, wobei vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung des Prozesses maximale Werte beobachtet werden. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem IgE und dem Verlauf der Erkrankung: Je höher der Spiegel dieses Immunglobulins ist, desto besser ist die Prognose. Basierend auf diesen Beobachtungen können wir daher die folgenden Schlussfolgerungen ziehen: Das IgE-Niveau im malignen Wachstum wird normalerweise geändert; die Tendenz zur Abnahme ist vorherrschend - hauptsächlich bei schweren Formen der Krankheit; ein Antagonist von IgE ist im Blut von Patienten vorhanden; Hohe IgE-Konzentrationen, oft begleitet von einer günstigen Prognose. Es bleibt jedoch unklar, welche Antigene bei Krebspatienten mit IgE-Antikörpern produziert werden und welche Funktion sie haben.
Die verfügbaren Informationen lassen vermuten, dass es sich um Reagenzien handelt, die für Tumorzellantigene spezifisch sind, und diese Reaktionen können nicht nur bei erhöhten, sondern auch bei normalen und sogar reduzierten Konzentrationen an Gesamt-IgE auftreten. Es gibt daher Gründe für die Annahme, dass die IgE-Antwort nicht nur die Entwicklung des Tumors, sondern auch aktive Teilnehmer an den Reaktionen der Antitumorimmunität ist. Ein paralleler Test in mehreren Richtungen hat gezeigt, dass IgE-Antikörper tatsächlich mit Rezeptoren für ihre Fc-Fragmente auf der Oberfläche von Tumorzellmembranen interagieren können, und die Anzahl dieser Rezeptoren ist im Vergleich zu normalen Zellen erhöht. Andererseits sind auch Rezeptoren für IgE-Antikörper in Makrophagen vorhanden, die eine wichtige Rolle beim Antitumor-Schutz spielen. Durch die Verbindung des Makrophagen über sein Fc-Fragment reagiert das IgE-Molekül dann durch sein aktives Zentrum mit der antigenen Determinante der Tumorzellmembran. Infolgedessen wird der Makrophagen aktiviert, im übertragenen Sinne wird der Makrophagen "gereizt" und beginnt zu "beissen", wodurch lysosomale Enzyme freigesetzt werden, die starke zytotoxische Eigenschaften verursachen. Der dialogische Schutzmechanismus ist aus der Helminthologie bekannt: So findet eine der wichtigsten Reaktionen statt, die auf die Abwehr des Helminthen-Parasiten abzielt. Es scheint, dass der Körper in dieser Situation auf dieselbe Weise versucht, den Tumor loszuwerden.
Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Allergien die Aktivität von natürlichen Killern (NK oder EK), dem zweiten "Wal" des Antitumorschutzes, verstärkt wird. IgE-Antikörper tragen auch zur Degeneration von Basophilen bei, die durch Auswerfen biologischer Wirkstoffe die Tumorzielzellen "angreifen".
Viele Autoren glauben, dass Eosinophile eine wichtige Rolle beim Antitumorschutz spielen (angesichts der Fähigkeit zur Phagozytose und zur zytotoxischen Wirkung). Dies zeigt sich beispielsweise an einer guten Prognose bei Patienten mit Lymphomen, bei denen Blut Eosinophilie stattfindet, sowie bei Patienten mit Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Obwohl die direkte Verbindung von IgE und Eosinophilen nicht nachgewiesen ist, glaubt N. Berezhnaya, dass es sie gibt. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, öffnet sich ein weiterer Kanal zur Verstärkung des IgE-Antitumorschutzes, ein Immunglobulin.
Schließlich ist es bekannt, dass im Verlauf der Entwicklung der Reaktion von Typ 1 HNT, wie bei anderen Formen allergischer Reaktionen, verschiedene biologisch aktive Substanzen, hauptsächlich Histamin, in großen Mengen ausgeschieden werden. Letztere sind auch in der Lage, das Tumorwachstum zu beeinflussen und die Mikroumgebung des Tumors, das Wachstum von Tumorzellen und die Faktoren der Antitumorimmunität zu beeinflussen. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutgefäßen, die direkt auf die Oberfläche von Tumorzellen einwirken, wird die zytotoxische Wirkung der Effektorzellen des Immunsystems verstärkt. Histamin ist außerdem ein Regulator der Lymphozytenaktivität, einschließlich Suppressor-Lymphozyten, und nach N. Berezhnoy und S. Kotova ist die Art dieses Einflusses bei allergischen Patienten (z. B. Bronchialasthma) und Krebs signifikant unterschiedlich: Die Reaktivität von Lymphozyten bei Krebspatienten und bei gesunden Menschen unterscheidet sich nicht signifikant, bei Patienten mit Asthma bronchiale ist es stark reduziert. In dieser Hinsicht wird davon ausgegangen, dass eine beeinträchtigte Lymphozytenempfindlichkeit gegenüber Histamin ein ungünstiger Faktor für die Entwicklung eines Tumors ist. Gleichzeitig nimmt die Suppressoraktivität ab, was wiederum die Bildung von Antitumor-IgE-Antikörpern verstärkt und zur "Selbstinduktion" der fraglichen Reaktion beiträgt. Daher kann die Abschwächung der regulatorischen Kontrolle von Histamin über die Elemente des Immunsystems, die bei Allergien beobachtet werden, die Mechanismen des Antitumorschutzes verbessern.
Das Auftreten kompetitiver Wechselwirkungen mit dem Tumorwachstum tritt bei anderen Formen von Allergien auf, einschließlich Pollen, Medikamenten und Infektionskrankheiten. So wurde die Arbeit einer Gruppe von Allergologen, die die Ausbreitung allergischer Prozesse bei Patienten mit verschiedenen Tumorstellen untersuchten, im Ausland veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass bei einer Allergie der Kontrollpersonen in 11,5-15,6% der Fälle vor dem Hintergrund einiger Formen malignen Wachstums dieser Prozentsatz auf 6,4-8,7% zurückging. In England ist eine Allergie bei Patienten mit Lungenkrebs siebenmal seltener als bei Patienten, die nicht an bösartigen Tumoren leiden.
Es ist bekannt, dass einer der empfindlichsten Tests für Allergien der Gehalt bestimmter weißer Blutzellen im Blut ist - Eosinophile, die reich an Histamin und anderen biologischen Wirkstoffen sind. Es wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen ein gutes prognostisches Zeichen für maligne Tumoren des Lymphsystems ist. Anderen Forschern zufolge ist die Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs und Gebärmutter mit Röntgenstrahlen wirksam, wenn sich während der Behandlung Eosinophilie entwickelt.
Klinische Daten werden experimentell bestätigt. Wenn zum Beispiel Zellen eines hochgradig bösartigen Tumors - Ehrlichs Ascitescarcinom - in Mäuse transplantiert werden und gleichzeitig eine Kultur des Pertussis-Erregers einführen, entwickelt sich der Tumor in diesem Fall nicht. Grund dafür sind Antikörper, deren Auslöser die Produktion von Keuchhusten ist. Ähnliche Ergebnisse wurden mit der Einführung der Lipopolysaccharidfraktion, des Erregers für Keuchhusten sowie des Pertussis-Impfstoffs erhalten.
Allergie und Onkologie - gibt es einen Zusammenhang?
All dies lässt uns eine direkte Frage aufwerfen: Wenn Allergien und Krebs aus irgendeinem Grund Antagonisten sind, kann dieses Phänomen für praktische Zwecke genutzt werden? Ist es möglich, bildlich gesprochen einen "Keil" von Krebs als "Keil" von Allergie zu wählen?
Eine positive Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich. Denn neben den Daten zum positiven Effekt von Allergenen als Antagonisten des bösartigen Wachstums gibt es direkt entgegengesetzte Informationen, deren Vorhandensein die Komplexität des Problems der Beziehung zwischen Allergien und Krebs bestätigt.
Es ist bekannt, dass helminthische Invasionen eine tiefe Allergie des Körpers verursachen. Es ist daher zu erwarten, dass der Organismus, der Träger von Helmen, eine veränderte Resistenz gegen bösartige Tumore aufweist. Und das stimmt. 1977 die Arbeit von Lynch und Saleman, die die folgenden interessanten Fakten berichteten. Bei der Infektion von Mäusen mit den Helminthenlarven von Naematoda brasie stellten sie fest, dass bei solchen Tieren das Wachstum transplantierbarer maligner Tumore in einigen Fällen langsamer werden kann, in anderen dagegen sogar zunehmen könnte. Und es hing, wie sich herausstellte, vom zeitlichen Ablauf der zeitlichen Beziehung zwischen dem Zeitpunkt der Tumor-Transplantation und der Infektion ab. Wenn eine Helmintheninfektion 5 Tage vor dem Zelltransfer auftritt, wird das Tumorwachstum gehemmt. Im Gegenteil, wenn diese Lücke auf 10 bis 30 Tage anwuchs, verschärfte sie sich.
Es ist seit langem bekannt, dass Patienten mit Opisthorchiasis oft nicht an der helminthischen Invasion sterben, sondern an primärem Leberkrebs (primäres Hepatom). Diese Form des bösartigen Wachstums bei Menschen, die nicht an Opisthorchiasis leiden, ist relativ selten. Der in den letzten Jahren durchgeführte Arbeitskreislauf der Wissenschaftler von Tomsk und Tjumen lässt keinen Zweifel daran, dass vor dem Hintergrund der Opisthorchiasis tiefgreifende Veränderungen des Immunsystems beobachtet werden und sich sekundäre Immunschwäche entwickelt, die insbesondere das Komplementsystem und die T-Lymphozyten betrifft. Es ist daher möglich, dass das Auftreten eines primären Hepatoms bei solchen Patienten nicht nur mit entzündlichen Veränderungen in der Leber zusammenhängt, sondern auch mit einer allgemeineren Ursache - einem Durchbruch der Krebs-Immunität infolge der Exposition gegenüber dem Organismus von feline Fluke-Produkten.
Allergien können in manchen Situationen durch das Auftreten einer sekundären Immunschwäche die Tür für bösartiges Wachstum „öffnen“ und so Bedingungen für die Entwicklung eines Tumors schaffen.
Die Beziehung zwischen Allergien und bösartigem Wachstum ist nicht nur komplex, sondern auch wechselseitig. Wenn GNT das maligne Wachstum hemmt, hemmt die Entwicklung eines Tumors Allergien. Anscheinend sind zwei Mechanismen für diesen Effekt verantwortlich: Die Fähigkeit des Tumors, einen IgE-Antagonisten zu produzieren, und das Histaminase-Enzym, das Histamin spaltet. Es gibt offenbar andere Mechanismen, wie Experimente an tumortragenden Mäusen zeigen. Der anaphylaktische Schock ist bei solchen Tieren leichter als bei gesunden, was mit der Produktion einer Substanz in Verbindung steht, die sich von der Histaminase und dem IgE-Antagonisten unterscheidet. Die Art dieses Faktors ist nicht klar, es gibt jedoch Gründe, Prostaglandine zuzuordnen.
Verbindung von Allergien und Krebs: Forschung, Beobachtung von Wissenschaftlern
erhöhter Antitumor-Schutz durch Immunglobulin
Derzeit gibt es Hinweise darauf, dass Patienten mit erblichen Formen von Allergien (der sogenannten Atopie) fast keine bösartigen Tumoren auftreten. Einige Forscher glauben außerdem, dass das Verschwinden von Anzeichen einer Allergie bei Menschen, die lange Zeit gelitten haben, als Vorläufer für das Auftreten eines bösartigen Tumors bei ihnen interpretiert werden kann. Andererseits unterdrückt das Tumorwachstum die allergische Einstellung des Organismus deutlich, was offensichtlich mit der Hemmung der Bildung von Klasse-E-Immunglobulinen bei solchen Patienten zusammenhängt, die eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von GNG spielen. Es ist insbesondere bekannt, dass ihr Spiegel bei Leukämie, Lungenkrebs und Myelom abgesenkt wird. Ein Krebstumor scheidet spezielle Chemikalien aus, die IgE-Antagonisten sind. Die Richtung der Änderungen des IgE-Spiegels in verschiedenen Stadien der Tumorentwicklung kann unterschiedlich sein. Nach den im Labor unter der Leitung von N. M. Berezhnaya erhaltenen Daten sind die IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerem Tumorprozess und Metastasierung bei Lungenkrebs durch niedrige Zahlen gekennzeichnet, und bei Patienten mit Stadium 2 sind sie dagegen hoch und übertreffen die entsprechenden Werte in gesund
Die Abnahme des IgE-Spiegels wird bei einer Reihe von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie, Myelom) beschrieben. Diese Verschiebungen werden (zumindest teilweise) durch das Vorhandensein einer speziellen Substanz im Blut von onkologischen Patienten erklärt, die das von den Tumorzellen selbst produzierte IgE neutralisiert. Seine molekulare Masse beträgt etwa 50.000 Dalton, es unterdrückt die Synthese von IgE nicht, stört jedoch die Verbindung mit dem Antigen. Gleichzeitig ist der IgE-Spiegel im Blut von Patienten mit Lymphogranulomatose dagegen erhöht, wobei vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung des Prozesses maximale Werte beobachtet werden. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem IgE und dem Verlauf der Erkrankung: Je höher der Spiegel dieses Immunglobulins ist, desto besser ist die Prognose. Basierend auf diesen Beobachtungen können wir daher die folgenden Schlussfolgerungen ziehen: Das IgE-Niveau im malignen Wachstum wird normalerweise geändert; die Tendenz zur Abnahme ist vorherrschend - hauptsächlich bei schweren Formen der Krankheit; ein Antagonist von IgE ist im Blut von Patienten vorhanden; Hohe IgE-Konzentrationen, oft begleitet von einer günstigen Prognose. Es bleibt jedoch unklar, welche Antigene bei Krebspatienten mit IgE-Antikörpern produziert werden und welche Funktion sie haben.
Die verfügbaren Informationen lassen vermuten, dass es sich um Reagenzien handelt, die für Tumorzellantigene spezifisch sind, und diese Reaktionen können nicht nur bei erhöhten, sondern auch bei normalen und sogar reduzierten Konzentrationen an Gesamt-IgE auftreten. Es gibt daher Gründe für die Annahme, dass die IgE-Antwort nicht nur die Entwicklung des Tumors, sondern auch aktive Teilnehmer an den Reaktionen der Antitumorimmunität ist. Ein paralleler Test in mehreren Richtungen hat gezeigt, dass IgE-Antikörper tatsächlich mit Rezeptoren für ihre Fc-Fragmente auf der Oberfläche von Tumorzellmembranen interagieren können, und die Anzahl dieser Rezeptoren ist im Vergleich zu normalen Zellen erhöht. Andererseits sind auch Rezeptoren für IgE-Antikörper in Makrophagen vorhanden, die eine wichtige Rolle beim Antitumor-Schutz spielen. Durch die Verbindung des Makrophagen über sein Fc-Fragment reagiert das IgE-Molekül dann durch sein aktives Zentrum mit der antigenen Determinante der Tumorzellmembran. Infolgedessen wird der Makrophagen aktiviert, im übertragenen Sinne wird der Makrophagen "gereizt" und beginnt zu "beissen", wodurch lysosomale Enzyme freigesetzt werden, die starke zytotoxische Eigenschaften verursachen. Der dialogische Schutzmechanismus ist aus der Helminthologie bekannt: So findet eine der wichtigsten Reaktionen statt, die auf die Abwehr des Helminthen-Parasiten abzielt. Es scheint, dass der Körper in dieser Situation auf dieselbe Weise versucht, den Tumor loszuwerden.
Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Allergien die Aktivität von natürlichen Killern (NK oder EK), dem zweiten "Wal" des Antitumorschutzes, verstärkt wird. IgE-Antikörper tragen auch zur Degeneration von Basophilen bei, die durch Auswerfen biologischer Wirkstoffe die Tumorzielzellen "angreifen".
Viele Autoren glauben, dass Eosinophile eine wichtige Rolle beim Antitumorschutz spielen (angesichts der Fähigkeit zur Phagozytose und zur zytotoxischen Wirkung). Dies zeigt sich beispielsweise an einer guten Prognose bei Patienten mit Lymphomen, bei denen Blut Eosinophilie stattfindet, sowie bei Patienten mit Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Obwohl die direkte Verbindung von IgE und Eosinophilen nicht nachgewiesen ist, glaubt N. Berezhnaya, dass es sie gibt. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, öffnet sich ein weiterer Kanal zur Verstärkung des IgE-Antitumorschutzes, ein Immunglobulin.
Schließlich ist es bekannt, dass im Verlauf der Entwicklung der Reaktion von Typ 1 HNT, wie bei anderen Formen allergischer Reaktionen, verschiedene biologisch aktive Substanzen, hauptsächlich Histamin, in großen Mengen ausgeschieden werden. Letztere sind auch in der Lage, das Tumorwachstum zu beeinflussen und die Mikroumgebung des Tumors, das Wachstum von Tumorzellen und die Faktoren der Antitumorimmunität zu beeinflussen. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutgefäßen, die direkt auf die Oberfläche von Tumorzellen einwirken, wird die zytotoxische Wirkung der Effektorzellen des Immunsystems verstärkt. Histamin ist außerdem ein Regulator der Lymphozytenaktivität, einschließlich Suppressor-Lymphozyten, und nach N. Berezhnoy und S. Kotova ist die Art dieses Einflusses bei allergischen Patienten (z. B. Bronchialasthma) und Krebs signifikant unterschiedlich: Die Reaktivität von Lymphozyten bei Krebspatienten und bei gesunden Menschen unterscheidet sich nicht signifikant, bei Patienten mit Asthma bronchiale ist es stark reduziert. In dieser Hinsicht wird davon ausgegangen, dass eine beeinträchtigte Lymphozytenempfindlichkeit gegenüber Histamin ein ungünstiger Faktor für die Entwicklung eines Tumors ist. Gleichzeitig nimmt die Suppressoraktivität ab, was wiederum die Bildung von Antitumor-IgE-Antikörpern verstärkt und zur "Selbstinduktion" der fraglichen Reaktion beiträgt. Daher kann die Abschwächung der regulatorischen Kontrolle von Histamin über die Elemente des Immunsystems, die bei Allergien beobachtet werden, die Mechanismen des Antitumorschutzes verbessern.
Das Auftreten kompetitiver Wechselwirkungen mit dem Tumorwachstum tritt bei anderen Formen von Allergien auf, einschließlich Pollen, Medikamenten und Infektionskrankheiten. So wurde die Arbeit einer Gruppe von Allergologen, die die Ausbreitung allergischer Prozesse bei Patienten mit verschiedenen Tumorstellen untersuchten, im Ausland veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass bei einer Allergie der Kontrollpersonen in 11,5-15,6% der Fälle vor dem Hintergrund einiger Formen malignen Wachstums dieser Prozentsatz auf 6,4-8,7% zurückging. In England ist eine Allergie bei Patienten mit Lungenkrebs siebenmal seltener als bei Patienten, die nicht an bösartigen Tumoren leiden.
Es ist bekannt, dass einer der empfindlichsten Tests für Allergien der Gehalt bestimmter weißer Blutzellen im Blut ist - Eosinophile, die reich an Histamin und anderen biologischen Wirkstoffen sind. Es wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen ein gutes prognostisches Zeichen für maligne Tumoren des Lymphsystems ist. Anderen Forschern zufolge ist die Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs und Gebärmutter mit Röntgenstrahlen wirksam, wenn sich während der Behandlung Eosinophilie entwickelt.
Klinische Daten werden experimentell bestätigt. Wenn zum Beispiel Zellen eines hochgradig bösartigen Tumors - Ehrlichs Ascitescarcinom - in Mäuse transplantiert werden und gleichzeitig eine Kultur des Pertussis-Erregers einführen, entwickelt sich der Tumor in diesem Fall nicht. Grund dafür sind Antikörper, deren Auslöser die Produktion von Keuchhusten ist. Ähnliche Ergebnisse wurden mit der Einführung der Lipopolysaccharidfraktion, des Erregers für Keuchhusten sowie des Pertussis-Impfstoffs erhalten.
Allergie und Onkologie - gibt es einen Zusammenhang?
All dies lässt uns eine direkte Frage aufwerfen: Wenn Allergien und Krebs aus irgendeinem Grund Antagonisten sind, kann dieses Phänomen für praktische Zwecke genutzt werden? Ist es möglich, bildlich gesprochen einen "Keil" von Krebs als "Keil" von Allergie zu wählen?
Eine positive Antwort auf diese Frage ist leider nicht möglich. Denn neben den Daten zum positiven Effekt von Allergenen als Antagonisten des bösartigen Wachstums gibt es direkt entgegengesetzte Informationen, deren Vorhandensein die Komplexität des Problems der Beziehung zwischen Allergien und Krebs bestätigt.
Es ist seit langem bekannt, dass Patienten mit Opisthorchiasis oft nicht an der helminthischen Invasion sterben, sondern an primärem Leberkrebs (primäres Hepatom). Diese Form des bösartigen Wachstums bei Menschen, die nicht an Opisthorchiasis leiden, ist relativ selten. Der in den letzten Jahren durchgeführte Arbeitskreislauf der Wissenschaftler von Tomsk und Tjumen lässt keinen Zweifel daran, dass vor dem Hintergrund der Opisthorchiasis tiefgreifende Veränderungen des Immunsystems beobachtet werden und sich sekundäre Immunschwäche entwickelt, die insbesondere das Komplementsystem und die T-Lymphozyten betrifft. Es ist daher möglich, dass das Auftreten eines primären Hepatoms bei solchen Patienten nicht nur mit entzündlichen Veränderungen in der Leber zusammenhängt, sondern auch mit einer allgemeineren Ursache - einem Durchbruch der Krebs-Immunität infolge der Exposition gegenüber dem Organismus von feline Fluke-Produkten.
Allergien können in manchen Situationen durch das Auftreten einer sekundären Immunschwäche die Tür für bösartiges Wachstum „öffnen“ und so Bedingungen für die Entwicklung eines Tumors schaffen.
Die Beziehung zwischen Allergien und bösartigem Wachstum ist nicht nur komplex, sondern auch wechselseitig. Wenn GNT das maligne Wachstum hemmt, hemmt die Entwicklung eines Tumors Allergien. Anscheinend sind zwei Mechanismen für diesen Effekt verantwortlich: Die Fähigkeit des Tumors, einen IgE-Antagonisten zu produzieren, und das Histaminase-Enzym, das Histamin spaltet. Es gibt offenbar andere Mechanismen, wie Experimente an tumortragenden Mäusen zeigen. Der anaphylaktische Schock ist bei solchen Tieren leichter als bei gesunden, was mit der Produktion einer Substanz in Verbindung steht, die sich von der Histaminase und dem IgE-Antagonisten unterscheidet. Die Art dieses Faktors ist nicht klar, es gibt jedoch Gründe, Prostaglandine zuzuordnen.
Ärzte haben die Nützlichkeit von Allergien bewiesen
Andere reagieren auf Flusen, Staub, Blühen von Bäumen und Blumen, aber solche Menschen haben viel weniger Glück, sie können ihren Zustand nur mit Hilfe spezieller Vorbereitungen kontrollieren. Aber in letzter Zeit wurde immer öfter die Frage gestellt, ob Allergien für den menschlichen Körper so gefährlich sind. Die Antwort ist erstaunlich, manchmal ist es einfach notwendig und nützlich.
Erstaunliche Entdeckungen von Wissenschaftlern
Wer hätte gedacht, dass Allergien dem Körper helfen könnten? So gelangten kanadische Wissenschaftler nach sorgfältigen Versuchen zu dem Schluss, dass allergische Reaktionen vor Krebs schützen können. Der Grund für all dies ist nicht das Standard-Immunsystem, das aktiviert wird, und deshalb gibt es eine Reaktion auf ein bestimmtes Produkt. Es ist bewiesen, dass Allergien weniger an Pankreaskrebs leiden. Deshalb sollten Sie sich nicht über den Gedanken aufregen, dass Ihr Körper etwas von den Produkten nicht wahrnimmt, sondern Sie schützt, und diese Tatsache kann sich nur freuen.
Für detailliertere Forschungen entschieden die Wissenschaftler, dass die ideale Option darin besteht, ein Experiment durchzuführen, das sie durchgeführt haben. Sie erzielten mehr als eine halbe Million Menschen, darunter Menschen mit Onkologie, allergischer Reaktion und vollkommen gesunde Menschen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Mehrheit der Allergiker keine Onkologie entwickelt und dass Menschen mit Onkologie nie unter allergischer Anämie litten. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass das Immunsystem immer noch nicht ausreichend erforscht ist. Daher sollten Sie alle Krankheiten nicht nur negativ behandeln, sondern Sie müssen auch denken, dass die Krankheit, die Sie hatten, Sie vor ernsthaften Beschwerden schützt.
Nach einer solch interessanten Entdeckung interessierten sich die Wissenschaftler für diese Industrie und führten Experimente zur Beziehung der allergischen Anämie mit Asthma und anderen Krankheiten durch. Leider fanden sie keine Kontaktfäden. Sie argumentieren, dass sie in Zukunft definitiv verstehen werden, da die Allergie selbst ein ziemlich interessantes Phänomen ist, bei dem das Immunsystem für jeden Menschen anders arbeitet, daher kann davon ausgegangen werden, dass es gewissermaßen der Überträger dieser chemischen Verbindungen wird Anschließend den Körper schützen.
Wenn Sie in die Details eintauchen, können Sie ein ziemlich interessantes Verhältnis von allergischen Reaktionen und Krebs feststellen. Die Ärzte selbst bekennen, dass die Pest des 21. Jahrhunderts Krebs in verschiedenen Formen ist. Wenn Sie jedoch noch tiefer greifen, sehen Sie in den Statistiken, dass immer mehr Kinder mit angeborenen allergischen Reaktionen geboren werden, was bedeutet, dass die Natur eine eigene Methode für den Umgang mit solchen schrecklichen Beschwerden entwickelt. Daher müssen Sie nach dem Zusammenhang zwischen Allergien und anderen Krankheiten suchen. Mutter Natur weiß es selbst am besten.
Natürlich können viele mit diesen Argumenten argumentieren und beweisen, dass sie aufgrund dieser Art von Immunität leiden und ständig Drogen nehmen müssen, ohne die ihr Leben zur Hölle wird, mit ständigen Schwellungen, Entzündungen und Tumoren sie haben irgendwie recht. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, und manchmal sind Nachteile wie das ständige Überwachen von Lebensmitteln oder das Mitführen von antiallergischen Produkten nichts im Vergleich zum Hauptvorteil, dh dem Schutz vor onkologischen Erkrankungen. Immerhin, auf die eine oder andere Weise, aber bei allergischer Anämie kann eine Person ziemlich aktiv und glücklich leben, und Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind in den meisten Fällen tödlich.
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Allergie - beste Krebsprävention
Gliom ist der häufigste primäre Gehirntumor. Gliome variieren in ihrem Malignitätsgrad, histologischen Merkmalen, Manifestationsalter, Invasion und Tumorprogression usw. In einigen Fällen, in denen Krebszellen zu nahe an wichtigen Teilen des Gehirns sind, wird das Gliom nicht mehr funktionsfähig, so dass ein Gehirntumor oft unheilbar wird.
Heuschnupfen, unzureichende Körperreaktionen auf Tierhaare und -nahrung und besser alle diese Arten von Allergien können eine ausgezeichnete Krebsprävention sein. Zu diesem Schluss kommen Ärzte, die Tausende von Patienten in US-Krankenhäusern befragt haben.
Tatsache ist, dass verschiedene Arten von Allergien eine Person vor einer üblichen Art von Hirntumor schützen können.
In einer Studie, die diese Tatsache bestätigte, nahmen 344 Patienten mit Gliom - einem Tumor, der sich im Gehirn und im Rückenmark entwickelt - und 612 Freiwillige, die keinen Krebs hatten, teil. Es wurde festgestellt, dass Allergien nur bei 35% der Krebspatienten gefunden wurden, während bei gesunden Umfrageteilnehmern Allergien in 45% der Fälle gefunden wurden.
Darüber hinaus gaben bei den Menschen mit einem der letzten Gliomstadien nur 10% an, drei oder mehr Allergietypen im Laufe ihres Lebens zu diagnostizieren, und in der Kontrollgruppe waren es sogar 22%.
"Je mehr Anomalien Sie haben, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung dieses Tumors", sagt Brigitte McCarthy, Forschungsleiterin an der University of Illinois (UIC).
Ein ähnliches Feedback wurde zuvor bei Patienten mit Rektumkrebs, Dickdarm und Pankreas gefunden. Einige wissenschaftliche Arbeiten behaupten auch, dass viele Allergiker im Kindesalter die Leukämie erfolgreich überwunden haben, berichtet membrana.ru.
Andererseits kommt es auch vor, dass einige Formen einer abnormalen Immunreaktion zur Entstehung von Krebs führen (Asthma kann zum Beispiel das Wachstum bösartiger Tumore in der Lunge verursachen).
Im Falle eines positiven Effekts einer Allergie auf die Krebsprävention erklären Wissenschaftler die merkwürdige Abhängigkeit dadurch, dass das Immunsystem von Allergikern allen außerirdischen, gefährlichen Zellen und Chemikalien gegenüber misstrauisch ist. Vielleicht kann ihre hyperaktive Reaktion aufkeimende Herde lange vor ihrer Entwicklung zu einem schweren Tumor zerstören. Klinische Bestätigung dieser Version jedoch noch.
Übrigens gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von Antihistaminika nicht nur die Symptome von Allergien unterdrückt, sondern auch den Schutz gegen Krebs schwächt. In der aktuellen Arbeit konnte ein solcher Link jedoch nicht gefunden werden. Auf jeden Fall ist ein Gehirntumor ein destruktives Phänomen, aber eher selten, und viele Menschen nehmen Allergiepräparate ein.
Jetzt planen die Kollegen von McCarthy, Ärzte des Anderson Cancer Center der University of Texas, eine noch umfassendere Studie - daran werden sechstausend Patienten mit Gliom und eine nicht weniger zahlreiche Kontrollgruppe teilnehmen.
Artikel Autoren in der Zeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers veröffentlicht Prävention.
Allergie und Krebs
Mastzellen während der Entzündung setzen Histamin frei, das den Krebs vor der Immunreaktion schützt
Könnten zwei Krankheiten wie Allergien und Krebs zusammenhängen? Wissenschaftler interessieren sich für diese Frage, denn die Grundlage für Allergien und Krebs ist die Stärke und Schwäche des Immunsystems. Im Falle einer Allergie greift das Immunsystem sogar Zellen an, die „nicht bemerkt“ werden könnten; und bei Krebs „sieht“ das Immunsystem die Zellen seines Organismus nicht mit einem gestörten Fortpflanzungsprogramm. In einer Studie aus dem Jahr 2010 wurde gezeigt, dass bei Krebspatienten keine Patienten mit einem zuvor diagnostizierten Asthma und Ekzem (allergischer Natur der Erkrankung) aufgetreten sind. Dann erklärten die Wissenschaftler diese Tatsache damit, dass das starke Immunsystem von Allergien gegen Krebszellen sehr aktiv ist (sowie auf ein Allergen!).
Alle fanden diese Studie gut, sie umkreiste fast alle elektronischen und Papiermedien. Alle Allergiker atmeten endlich auf - ihr Leiden war berechtigt. Alles schien sehr einfach: Sie sind an Allergien erkrankt, bekommen aber keinen Krebs. Allerdings ist eine neue Studie vor 3 Wochen erschienen - Allergie trägt zum Wachstum von Melanomen bei.
Allergie, Histamin und Krebs
19.03.2014 In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass Allergien und Krebs durch die Substanz Histamin miteinander verknüpft sind. Das als Reaktion auf die Invasion des Allergens freigesetzte Histamin (eine Substanz, die für die Entzündung verantwortlich ist) ist am Schutz des Krebses vor dem Immunsystem beteiligt. Durch das Blockieren der Histaminproduktion in Tiermodellen konnten die Wissenschaftler den Prozess des Melanomwachstums unterbrechen. So wird der Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten Allergien und Krebs gezeigt. Weitere Studien zeigen, ob eine Behandlung mit Antihistaminika bei Krebs wirksam ist.
Histamin wird von Mastzellen (davon besonders viele in der Nase, im Mund und in den Blutgefäßen) produziert, schützt vor Krankheitserregern und fördert die Wundheilung. Forscher haben herausgefunden, dass Histamin die Aktivierung, das Überleben und die Proliferation myeloischer Suppressorzellen (MDSCs) auslöst, die das Tumorwachstum fördern, indem sie das Immunsystem unterdrücken. Sie fanden auch, dass MDSCs dazu neigen, zu Mastzellen zu wandern, die den Transfer von MDSCs zu Entzündungsstellen (Leber und Tumor) fördern. Dieser Zyklus wird fortgesetzt, da Histamin auch zum Überleben und zur Ausbreitung von MDSCs beiträgt. Dies tritt in zwei Subpopulationen von MDSCs auf, am stärksten jedoch in einer Subpopulation von Monozyten. Während der Studie wurde gezeigt, dass die Anzahl der MDSC-Monozyten reduziert werden kann, indem die Rezeptoren mit den Antihistaminika Cetirizin und Cimetidin blockiert werden. Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass allergische Patienten mehr MDSCs im Blutkreislauf enthalten.
MDSCs haben in den letzten Jahren großes Interesse gefunden, da sie die Immunreaktion gegen Krebs einschränken. Da diese Studie gezeigt hat, dass Antihistaminika die Produktion von MDSCs beeinflussen können, können sie höchstwahrscheinlich dazu verwendet werden, die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung wiederherzustellen. Quelle: Journal of Leukocyte Biology, März 2014
In naher Zukunft wird es wahrscheinlich neue Studien geben, die den Zusammenhang zwischen Krebs und Allergien untersuchen. Die wichtigste Schlussfolgerung, die jetzt gemacht werden kann, ist, dass bei Allergien die Entzündung beseitigt und die Krebsprävention einbezogen werden sollte.
ALLERGIE UND KREBSBEZOGEN - Natur gegen Krebs
Die Commonwealth University von Virginia hat diesen Zusammenhang zwischen Allergien und Krebs identifiziert. Es ist bekannt, dass Histamin, ein Vermittler allergischer Reaktionen, von als Mastzellen bezeichneten Immunzellen produziert wird. Dies geschieht, wenn Allergene in den Körper eindringen. Gleichzeitig ist Histamin an Entzündungsprozessen beteiligt und schützt Tumore vor dem Immunsystem, berichtet Remedium.
Wenn Sie die Produktion von Histamin blockieren, hört der Tumor auf zu wachsen. Dies wurde durch ein Experiment mit Mäusen mit Melanom bewiesen. Wie seine Beobachtungen zeigten, half Histamin myeloiden Suppressorzellen, zu überleben und sich zu vermehren. Als Ergebnis wurde die Immunität unterdrückt und die Tumoren wuchsen. Gleichzeitig wanderten diese Zellen aktiv zu den Ansammlungsstellen der Mastzellen und trugen zu ihrer Ansammlung in Entzündungsbereichen bei, auch in unmittelbarer Nähe von Tumoren.
Gleichzeitig verschlimmerten die Fettzellen, die Histamin freisetzten, die Situation und stützten die Suppressorzellen noch mehr. Insbesondere Monozytenzellen profitierten von Histamin. Aber Antihistaminika - Cetirizin und Cimetidin - verbesserten die Situation. Laut Wissenschaftlern zirkulieren mehr myeloide Suppressorzellen im Blutkreislauf von Menschen mit allergischen Erkrankungen als bei gesunden Menschen.
Histamin wird im menschlichen Körper durch zwei Hauptfraktionen dargestellt - endogenes Histamin und exogenes Histamin.
Exogenes Histamin dringt in die Zusammensetzung tierischer Produkte (Muskeln, innere Organe) ein, der Histamingehalt in hochwertigen Lebensmitteln ist relativ gering und kann einen gesunden Körper nicht schädigen (Zarudiy FS, 1995). Beim Essen von Lebensmitteln, die geringe Konzentrationen an Histamin enthalten. Für die rasche Inaktivierung dieses Amins reicht in der Regel die Aktivität bakterieller Enzyme des Gastrointestinaltraktes aus. Bei Verstößen gegen die hygienisch-epidemiologische Art der Lagerung von Produkten werden Bedingungen für deren Kontamination durch Mikroorganismen geschaffen. Letzteres führt unter bestimmten Bedingungen zur Ansammlung von exogenem Histamin in Lebensmittelprodukten. Das Essen minderwertiger Lebensmittel kann von den toxischen Wirkungen von Histamin begleitet sein.
Endogenes Histamin wird aus Histidin gebildet, das mit Nahrung in den Magen-Darm-Trakt gelangt. Unter der Wirkung der Enzyme der Darmbakterien decarboxyliert Histidin. Dann durchläuft die Zelle die weitere enzymatische Umwandlung. Durch die intrazelluläre Decarboxylierung wird endogenes Histamin gebildet. Es wurde gefunden, dass endogenes Histamin signifikant aktiver als exogen ist (Middleton E. et al. 1978). Histamin wird in Mastzellen und Basophilen sowie in anderen Organen und Geweben synthetisiert. Gleichzeitig ist die Aktivität dieses Prozesses in verschiedenen Geweben unterschiedlich. Dadurch wird die Synthese von Histamin in Geweben mit hoher hormonethischer Aktivität (Leber, Milz) beschleunigt.
Histamin kann auf zwei Arten aus dem Granulat freigesetzt werden. Der exozytische Freisetzungsweg wird nicht von einer Zerstörung der Mastzellen begleitet. Wenn die Mastzellmembran lysiert wird (nicht exozytischer Freisetzungsweg), wird Histamin zusammen mit anderen Anaphylaxiemediatoren (Prostaglandine, Leukotriene usw.) freigesetzt, was ein ausgeprägteres Entzündungsmuster bestimmt.
Die sofortige Überempfindlichkeit ist durch die Antigen-vermittelte Sekretion von Histamin aus Mastzellen gekennzeichnet. Es wurde festgestellt, dass die wiederholte Einführung eines kausal signifikanten Antigens (Allergens) in einen sensibilisierten Organismus zu einer Wechselwirkung von IgE - sensibilisierten Mastzellen führt und von einer Aktivierung von Enzymen begleitet wird, die die Synthese und Sekretion von Histamin, Leukotrienen, Prostaglandinen und anderen Anaphylaxismediatoren fördern. Es wird angemerkt, dass die Sekretion von Histamin durch Mastzellen unter der Wirkung eines Allergens bei gleichzeitiger Aktivierung des cholinergen Systems stark erhöht wird (Macquin I. et al., 1984). Bei der Antigen-vermittelten Sekretion der Mastozyten (Mastzelle) werden bis zu 20-35% des Gesamtgehalts an Histamin in der Zelle freigesetzt.
In erhöhten Mengen wird Histamin bei verzögerter Überempfindlichkeit sowie bei der Aktivierung des Komplementsystems (C3- und C5a-Anaphylotoxine) sowohl vor dem Hintergrund nicht-immuner Entzündungsreaktionen als auch während Immunokomplexprozessen sekretiert.
Unspezifische (nicht immunologische) Mechanismen der Histaminsekretion bestehen in der "aufregenden" Wirkung auf Mastzellen von Histamin freisetzenden Substanzen. Letztere führen zu einer Degranulation der Mastzellen und folglich zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Histamin. Verschiedene Substanzen haben eine Histamin-Liberalisierungswirkung: Toxine, einige Enzyme (Trypsin, Fibrinolysin usw.), makromolekulare Verbindungen (Dextran usw.), Polyvinylpyrrolidon, Alkaloide, Polymyxin, Neomycin, organische Verbindungen usw.
Substanzen, die den Histaminspiegel im Blut reduzieren:
Vitamin C Es ist nützlich bei der Bekämpfung von Allergien. Experten glauben, dass Vitamin C den Histaminspiegel im Körper reduziert, was wiederum die Symptome von Allergien lindern kann.
Vitamin B5 (Pantothensäure) hilft, Husten und schleimige Sekretionen zu reduzieren.
Traubenkernextrakt. Studien zeigen, dass Traubenkernextrakt dazu beiträgt, die Histaminproduktion im Körper zu reduzieren.
Grüner Tee. Es hilft, Histamin-Rezeptoren zu blockieren, wodurch die Schwere der Allergiesymptome verringert wird.
Darüber hinaus können Sie Nährstoffe anwenden, die DAO unterstützen und so zu einer Abnahme des Histaminspiegels beitragen: Vitamin B6, Spurenelemente - Zink, Magnesium und Kalzium.
Substanzen, die zusätzlich die Freisetzung von Histamin stimulieren:
Alkohol
Nikotin
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Kann ich Krebs mit Allergien heilen? Interessante Fakten und Experimente
Allergie kann als Pathologie der Immunität angesehen werden. Bei dieser Krankheit gibt es eine scharfe Reaktion auf die Einnahme eines Antigens (Fremdproteins) oder einer nicht-antigenen Substanz (Nicht-Proteinsubstanz, Elemente wie Chrom, Nickel usw.).
Die Anzahl der Allergene ist enorm: Einige verursachen Rötungen, Schwellungen, Tränen und andere können zu tödlichen Folgen führen (dies geschieht während eines anaphylaktischen Schocks).
Wissenschaftler haben schon lange die Möglichkeiten des Körpers und den Zusammenhang von Krankheiten untersucht. Eine der brennenden Fragen ist also, ob Onkologie und Allergien in einem Zusammenhang stehen. Und es scheint, dass die Wissenschaft dieses Rätsel fast gelöst hat.
Ursachen
Es ist schwer vorstellbar, dass Allergien von Vorteil sein können. Ein wässriger Blick oder eine verstopfte Nase ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Aufgrund der erhöhten Reaktivität des Organismus wird jedoch jeder ausländische Agent als Feind wahrgenommen. Mit Hilfe einer Immunreaktion versucht der Körper, das Antigen so schnell wie möglich zu entfernen.
Eine allergische Reaktion kann Substanzen infektiösen und nicht infektiösen Charakters verursachen, nämlich:
- Parasiten, Pilze, Viren, Staphylokokken;
- Pflanzen einschließlich Heilpflanzen sowie deren Pollen;
- Produkte, insbesondere Weizen, Bohnen, Honig, Fisch, Hühner- und Fleischeiweiß, Farbstoffe;
- Latex;
- Haushaltsallergene wie Staub, Schimmel, Haushaltsinsekten, deren Larven und Abfallprodukte;
- Wolle, Hautpartikel, Daunen;
- Medikamente (Chemotherapie, Impfstoffe, Seren);
- Haushalts-Chemikalien.
Wenn wir über prädisponierende Faktoren sprechen, dann gehören dazu:
- Vererbung
- Missbrauch von Arzneimitteln.
- Umgebung.
Es gibt eine Version, in der die Zunahme der Anzahl von Patienten mit Allergien auf einen erhöhten Verbrauch chemischer Produkte zurückzuführen ist. Unabhängig davon, wie sehr Forscher einen Zusammenhang zwischen der vom Menschen verursachten Umgebung und Allergien suchen möchten, kann die chemische Industrie nicht mit Sicherheit verantwortlich gemacht werden, denn in diesem Fall ist nicht klar, warum manche Menschen eine Krankheit haben und andere nicht.
Was mit Sicherheit gesagt werden kann - Hygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Der moderne Mensch ist dank gereinigtem Wasser, der Reinigung von Räumlichkeiten und ökologischen Lebensmitteln seit seiner Kindheit immer weniger Allergenen ausgesetzt.
Der Organismus hört auf, mit fremden Mikroorganismen zu kämpfen, da es einfach keine Wechselwirkung mit ihnen gibt. Wenn eine Mikrobe, ein Bakterium, ein Protein, ein Pilz oder ein anderes, sogar harmloses Antigen in einen Orgasmus gerät, beginnt das Immunsystem pervers darauf zu reagieren und versucht, den imaginären Feind anzugreifen.
Leider kann es im menschlichen Körper nicht nur harmlose chemische Verbindungen wie Brom und Kalium oder opportunistische Organismen geben, sondern auch Krebszellen, die den Organismus verschlingen. Der allergische Organismus reagiert auf die Onkologie wie auf harmlose Antigene - er versucht, defekte Zellen zu zerstören.
Gibt es eine Verbindung?
Die Beziehung zwischen Allergien und Krebs wurde seit den 70er Jahren untersucht. Die Forscher Saleman und Lynch stellten fest, dass ein mit Helminthen infizierter Organismus der Bildung bösartiger Tumore besser widerstehen kann. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle löst Wurmbefall eine allergische Reaktion aus, weshalb Wissenschaftler beschlossen haben, ihn bei Versuchstieren künstlich zu verursachen.
Lynch und Saleman führten ein Experiment an Mäusen durch. Einige Nagetiere wurden mit Parasiten infiziert und nach 5 Tagen wurden die Krebszellen auf die Versuchstiere übertragen. Andere Mäuse hatten weniger Glück - sie injizierten zuerst maligne Zellen und in 10 bis 30 Tagen Würmer. Bei den ersten Tieren war das Wachstum eines bösartigen Tumors gehemmt, da Allergien aufgrund einer Infektion mit Helminthen auftraten und der Körper begann, anderen Zellen stark zu widerstehen.
Feature! Menschen mit Opisthorchiasis (Infektion der Katzengrippe) hatten eine umgekehrte Reaktion. Die Resistenz gegen Krebs nahm aufgrund von Invasion und allgemeiner Immundefizienz ab und es entwickelte sich primärer Leberkrebs. Bei Menschen, die nicht mit diesen Würmern infiziert sind, ist diese Form der Onkologie viel seltener.
Forschungsergebnisse
Die Beziehung zwischen dem Anfangsstadium eines Gehirntumors und allergischen Reaktionen wurde gefunden. Solche Tumoren werden in der Onkologie als Gliome bezeichnet. Nach einem Interview mit Tausenden von Patienten kamen amerikanische Ärzte zu dem Schluss, dass jede Form von Allergie (Lebensmittel, saisonal, Crossover) eine gute Krebsprävention ist. Viele Patienten mit Allergien haben sich im Kindesalter erfolgreich von Leukämie erholt.
Obwohl die klinische Forschung nicht ausreicht, glauben Ärzte, dass Allergiker aufgrund einer hyperaktiven Reaktion auf alles Außerirdische ein geringeres Risiko für die Onkologie haben. Der Körper ist um jede verdächtige Zelle besorgt und versucht, den Feind im Keim zu vernichten.
Es gibt eine andere Annahme - die ständige Verwendung von Antihistaminika verringert den Schutz des Körpers und erlaubt es nicht, defekte Zellen zu beseitigen.
Daher sind diejenigen, die häufig Medikamente einnehmen, die die Symptome von Allergien beseitigen, weniger geschützt als diejenigen, die regelmäßig Antihistaminika einnehmen. Es gibt jedoch keine genauen Daten zu diesem Thema. Ohne Medikamente ist es außerdem schwierig, mit allergischen Symptomen wie Husten, Juckreiz, Niesen und Urtikaria fertigzuwerden.
Es ist wichtig! Man kann nicht eindeutig behaupten, dass Allergien ein Allheilmittel gegen Krebs sind. Wenn die Immunantwort nicht stimmt, können Allergien nicht vor Krebs schützen, sondern eher provozieren. Bei Asthma kann die körpereigene Abwehr die eigenen Zellen treffen und bösartige Tumore in der Lunge verursachen.
Prognosen und Realität
Allergopathologie leidet viele Menschen. Prognosen von Ärzten sind enttäuschend - in einigen Jahren wird jeder zweite Einwohner an einer Allergie leiden. Krebs tötet jedes Jahr 8.000 Menschen, und es gibt viel mehr Fälle.
Wenn Allergien die Entwicklung der Onkologie beeinflussen können, wirkt sich Krebs auch auf Allergien aus. Mit der Entwicklung eines Tumors bemerkten die Patienten, dass Allergien sie nicht mehr so stören wie früher. Man kann sagen, dass dies ein wechselseitiger Prozess ist, also sind Allergien und Krebs stärker miteinander verbunden, als es auf den ersten Blick scheint.
Der allergische Körper reagiert stark auf Veränderungen. Deshalb widersteht die Immunität des Patienten dem genetischen Versagen in den Zellen. Der Organismus eines gesunden Menschen ist dazu nicht in der Lage, da die Krebserkrankungen tatsächlich keine Fremdkörper sind, sondern ihre eigenen Zellen, in denen die Fehlfunktion auftrat. Das Immunsystem kann Neoplasmen nicht zerstören. Der allergische Organismus versucht jedoch aggressiv zu widerstehen.
Interessant Wiener Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die heftige Provokation von Allergien das Wachstum eines Tumors stoppen kann. Nagetiere erhielten spezielle Impfstoffe, die eine Immunreaktion auslösen und Krebs stoppen.
Schlussfolgerungen
Allergologen und Onkologen setzen ihre Experimente fort und hoffen, eine wirklich wirksame Medizin zu schaffen, die in der Zukunft Millionen von Menschenleben retten kann. Es sollte verstanden werden, dass nicht ein Gen für die allergische Reaktion verantwortlich ist, sondern eine ganze Gruppe, sodass Wissenschaftler keine Eile haben, eine Allergie zum einzigen Heilmittel für die Onkologie zu erklären.