Haupt Behandlung

Allergisches Asthma

Die Erkrankung zeichnet sich durch eine rasche Chronisierung aus, weshalb regelmäßig (in der Regel Mai-Juni) eine Exazerbation auftritt, die sich in einer ausgeprägten Verengung des Bronchialumens mit einer Zunahme der charakteristischen klinischen Symptome äußert.

Es ist bekannt, dass die Krankheit nach der Art der unmittelbaren Sensibilisierung abläuft:

  1. Immunologisches Stadium: Wenn ein Antigen in den Körper eindringt, beginnt die Produktion von Immunglobulinen der Klasse E. In diesem Stadium treten keine Symptome auf. Im Laufe der Zeit nach wiederholtem Kontakt mit Allergenen bildet sich jedoch die Bildung spezifischer Immunkomplexe von Antigen-Antikörpern, die auf Mastzellen fixiert sind, auf der Membran von Basophilen;
  2. pathochemisches Stadium: Früher gebildete Immunkomplexe schädigen die Wände der Mastzellen und aktivieren ihre Enzyme. Als nächstes die Bildung und Produktion von allergischen Mediatoren, einschließlich Histamin, MRSA, Serotonin und anderen.
  3. Im pathophysiologischen Stadium werden die Zielzellen im Muskelgewebe der Bronchien von allergischen Mediatoren, Produkten mit unvollständigem Zellabbau und dem Immunkomplex beeinflusst. Dies ist die Ursache für Krämpfe des Bronchialmuskelgewebes, Schwellung der Schleimhaut der Wände, die aktive Produktion von viskosem Ausfluss aus den Bronchien, die die Beatmungsaktivität der Lungen stark stört und charakteristische Anzeichen von Erstickung manifestiert.

Diese Stadien ersetzen sich ziemlich schnell, so dass sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten rapide verschlechtert. In der Regel nimmt der Patient innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Kontakt mit Allergenen die Anzeichen eines Anfalls eines Anfalls auf.

Ätiologie

Eine allergische Form von Asthma bronchiale entwickelt sich, wenn:

  • genetische Veranlagung, d. h. die unmittelbare Familie des Patienten hat auch Asthma oder leidet unter allergischen Reaktionen;
  • häufige Läsionen der Atmungsorgane der infektiösen Natur, die das Auftreten einer Überempfindlichkeit der Bronchialschleimhaut gegen allergische Faktoren hervorrufen;
  • widrige Umweltbedingungen;
  • längerer Kontakt mit aggressiver allergischer Umgebung (Staub, Schimmel, trockene Luft);
  • wenn die berufliche Tätigkeit mit Schadstoffen zusammenhängt, die die Atmungsorgane beeinflussen;
  • passives und aktives Rauchen;
  • Missbrauch bestimmter Medikamente;
  • der Missbrauch von Produkten, die Konservierungsmittel, Farbstoffe und Aromastoffe enthalten, dh Substanzen, die eine schnelle Sensibilisierung in Form von Asthmaanfällen auslösen können.

Die Ursache eines Asthmaanfalls bei jedem Asthmatiker kann seine eigene Ursache haben. Meist handelt es sich bei diesen Allergenen jedoch um Schimmelpilzsporen, Pollen von Pflanzen und Bäumen, Wolle, Hausstaub und alle geruchsintensiven Substanzen.

Symptome

Allergisches Asthma weist keine Spezifität oder charakteristische Symptome auf, die es ermöglichen, diese Form von anderen nicht allergischen Eigenschaften zu unterscheiden. Das klinische Bild beinhaltet:

  • reversible Obstruktion, dh Verengung des Bronchiolumens, das das charakteristischste Symptom ist;
  • Schwierigkeiten beim Atmen, das heißt, der Patient kann nur schwer atmen und ausatmen. Eine solche Atemnot tritt bereits 10–15 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen sowie bei starker körperlicher Anstrengung auf;
  • man hört Pfeifgeräusche, wenn Luft durch ungewöhnlich verengte Luftwege strömt;
  • es werden die Merkmale der Körperposition des Patienten während der Entwicklung eines Erstickungsanfalls bemerkt. Da der Patient nicht nur mit den Atmungsmuskeln einen vollen Atemzug nehmen kann, muss er andere Muskelgruppen einbeziehen. Dafür legt er seine Hände auf jeden harten Untergrund;
  • ein obsessiver paroxysmaler Husten, der den Patienten nicht entlastet;
  • Austrag eines viskosen transparenten Auswurfs mit geringem Volumen;
  • Entwicklung des asthmatischen Status, dh Verschlimmerung der Krankheit, die durch einen langen Erstickungsanfall gekennzeichnet ist, der durch Standardmedikamente nicht gestoppt wird.

Diese Symptome nehmen nach dem Kontakt des Patienten mit Allergenen allmählich zu. Die Häufigkeit und Dauer der Verschlimmerung hängt von der Art des Allergens ab und davon, wie oft der Patient gezwungen wird, Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Arten und Formen von allergischem Asthma

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Krankheit, die durch die Ursachen der Entstehung der Krankheit, Formen der Schwere der Symptome, bestimmt wird.

Nach Herkunft gibt es:

  1. exogene Form, deren Anfälle durch Allergene hervorgerufen werden, die durch Einatmen oder mit der Nahrung in den Körper gelangt sind;
  2. endogene Form bewirkt äußere negative Auswirkungen in Form von Einatmen von kalter Luft, Stress, körperlicher Anstrengung;
  3. Mischform, die unter dem Einfluss äußerer Faktoren und Inhalation des Allergens auftritt.

Allergisches Bronchialasthma durchläuft nach Schweregrad 4 Schritte:

  1. intermittierend: Anfälle treten nur einmal alle 7–10 Tage auf, stören Sie jedoch nachts nicht mehr als zweimal im Monat, Exazerbationen vergehen schnell ohne die Verwendung bestimmter Arzneimittel und haben praktisch keinen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.
  2. mild anhaltend: Anfälle treten häufiger einmal pro Woche auf, nächtlich - zwei bis drei Mal pro Monat; während der Verschlimmerung stellt der Patient eine Schlafstörung fest, seine Aktivität ist geringfügig eingeschränkt;
  3. mittel anhaltend: Anfälle treten fast täglich auf, nächtlich - mindestens einmal innerhalb von 7-10 Tagen;
  4. Schwere persistierende: Anfälle treten fast täglich auf.

Ein Allergologe bestimmt den Schweregrad eines allergischen Asthma bronchiale erst nach einer entsprechenden Untersuchung. Bei der Behandlung jeder Form und jedes Krankheitsgrades werden getrennte Methoden und Medikamente eingesetzt.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Symptome von Asthma bronchiale auftreten, sollten Sie sich an einen Allergologen wenden, der zuerst Anamnese sammelt. Mit der Entwicklung eines Angriffs wird der Arzt in der Lage sein, charakteristische Rales zu hören, Atemnot zu bemerken.

Danach kann er die Spirometrie empfehlen. Bei dieser Umfrage wird die Leistung der Lunge bewertet. Besondere Aufmerksamkeit wird dem erzwungenen exspiratorischen Volumen gewidmet, da solche Patienten während eines Anfalls nur schwer ausatmen können.

Der Arzt wird auch einen Sputum-Test verschreiben, der abhustet. Charcot-Leiden-Spiralen, Eosinophile, Cushman-Spiralen, die ein spezifisches Anzeichen der Krankheit sind, finden sich bei Patienten im Biomaterial.

Wenn der Verdacht besteht, dass Asthma allergisch ist, wird empfohlen, einen Allergietest durchzuführen. Diese Studie hilft dabei, das Allergen zu identifizieren, das Anfälle verursacht.

Behandlung

Die Behandlung allergischer Formen von Asthma bronchiale umfasst gleichzeitig zwei Bereiche - grundlegende und symptomatische.

Grundbehandlungsmittel verhindern Asthmaanfälle.

Die symptomatische Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Medikamente dieser Orientierung beseitigen Angriffe, die die glatten Muskeln des Bronchialbaums beeinflussen.

Dem Patienten wird außerdem empfohlen, Antihistaminika (Aleron, Tsetrilev, Erius) einzunehmen.

Einige Allergologen praktizieren die folgende Methode: Ein Allergen wird schrittweise unter Aufsicht des behandelnden Arztes in den Körper des Patienten eingeführt. Diese Methode wird als allergenspezifische Immuntherapie bezeichnet. Dies verringert die Anfälligkeit des Körpers für diese Substanz erheblich.

Bestandteile der Grundbehandlung sind inhalierte Formen von Glucocorticoiden (Beclomethason, Fluticason) und β2-Adrenorecetor-Blockern (Salbutamol, Ventolin) bei längerer Exposition. Diese Medikamente ermöglichen es Ihnen, die Krankheit für lange Zeit unter Kontrolle zu halten.

Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, die Antikörper gegen IgE enthalten. Der Schwerpunkt ihrer Wirkung liegt darin, die Überempfindlichkeit der Bronchien gegenüber den Auswirkungen von Allergenen zu beseitigen und rechtzeitig die Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

Inhalierte Formen werden immer bevorzugt. Dank einer speziellen Vorrichtung gelangen die Komponenten des Produkts direkt in die Atemwege, was zu einer fast sofortigen Wirkung führt.

Die Patienten sollten verstehen, dass es besser ist, die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, als seine Folgen zu beseitigen. Befolgen Sie dazu die folgenden Richtlinien:

  • tägliche Nassreinigung in der Wohnung;
  • Im Falle einer Sensibilisierung für die Wolle ist es erforderlich, die Mitnahme von Haustieren zu verweigern.
  • Verwenden Sie kein Parfüm mit starkem Aroma.

Die Weltorganisation für Asthma-Studien (GINA) gibt an, dass alle drei Monate eine regelmäßige Überprüfung der Behandlungstaktik für jeden einzelnen Patienten erforderlich ist.

Dies ermöglicht eine zeitnahe Anpassung der Dosierung von Medikamenten, um Medikamente durch wirksamere zu ersetzen, was sich positiv auf die Gesundheit des Patienten auswirkt.

Allergisches Asthma: Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Arbeit des Immunsystems zielt vor allem darauf ab, den menschlichen Körper vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen. Aber manchmal scheitert es und fängt an, sogar harmlose Umweltfaktoren als Allergene wahrzunehmen. Dann gibt es einen pathologischen Zustand - eine Allergie.

Allergisches Asthma ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit Immunreaktionen im Körper verbunden sind. Laut Statistik leiden 6% der Weltbevölkerung an Asthma bronchiale, und 80% aller Fälle haben eine allergische Genese.

Die Manifestation der Krankheit, der Schweregrad

Allergisches (oder atopisches) Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der oberen Atemwege, die durch die Einwirkung von Allergenen hervorgerufen wird, die wiederum einen Entzündungsprozess verursachen. Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie hängt mit der Hyperreaktivität des Organismus in Bezug auf einen Umweltagenten zusammen. Diese Wirkstoffe werden eigentlich als "Allergene" bezeichnet: Sie verursachen die Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern), die zur Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen führen.

Die Bestimmung des Grads der Erkrankung basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung der Atmungsfunktion, nämlich der maximalen Ausatmungsrate (PSV). Führen Sie dazu eine Studie mit dem Namen Peak Flowmetry durch. Abhängig von den obigen Daten gibt es 4 Hauptschweregrade:

  1. Milde Form (intermittierendes atopisches Asthma). Manifestationen der Krankheit werden nicht mehr als 1 Mal in 7 Tagen, nächtliche Anfälle - nicht mehr als 2 Mal pro Monat aufgezeichnet. PSV ist mehr als 80-85% der normalen Rate (die PSV hängt vom Alter ab). Die Schwankungen des PSV am Morgen und am Abend betragen nicht mehr als 20-25%. Der Allgemeinzustand des Patienten wird in der Regel nicht gestört.
  2. Milde hartnäckige atopische Form. Die Symptome der Krankheit treten 1-mal in 2-6 Tagen auf, Nachtangriffe - mehr als 2-mal pro Monat. PSV beträgt mehr als 80%, PSV-Schwankungen während des Tages übersteigen 25 bis 30% nicht. Wenn die Anfälle lang sind, können sie die körperliche Aktivität stören, schlafen.
  3. Moderate Form. Manifestationen des pathologischen Zustands werden täglich beobachtet, Nachtangriffe - einmal pro Woche und häufiger. PSV innerhalb von 65-80% der Norm, die Indikatorschwankungen übersteigen 30%. Oft gibt es erhebliche Verletzungen der täglichen Aktivitäten einer Person, die Qualität des Schlafes wird schlechter.
  4. Schwere Form der Krankheit. In diesem Stadium wird die Krankheit 3-5 Mal am Tag verschlimmert, nächtliche Angriffe werden dreimal oder mehrmals pro Woche beobachtet. PSV unter 60-65%, tägliche Schwankungen von mehr als 30-35%. Eine Person kann sich nicht an täglichen Aktivitäten beteiligen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, es gibt auch neurotische Störungen und Störungen anderer Organe und Systeme.

Die Folge schwerer Formen ohne Behandlung kann asthmatischer Status sein - ein Zustand, der tödlich ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Der Asthma-Status zeichnet sich durch einen anhaltenden, schweren und anhaltenden Erstickungsanfall aus, der nicht mit Hilfe von Tascheninhalatoren aufgehalten wird. Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen Sie sich mit den ersten Symptomen an das Krankenhaus wenden.

Komorbiditäten

Oft wird die allergische Rhinitis als begleitende Pathologie erfasst. Dies liegt vor allem an den Eigenheiten des Immunsystems, die erblich übertragen werden. Es ist erwiesen, dass bei Allergien eines Elternteils die Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit bei einem Kind etwa 50% beträgt.

Wenn die allergische Vorgeschichte sowohl von der Mutter als auch vom Vater belastet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hyperhyperreaktionen auf bis zu 80%.

Sie müssen jedoch verstehen, dass keine bestimmte Krankheit genetisch programmiert ist, sondern nur eine übermäßige Reaktivität des Immunsystems. Daher werden nicht nur Fälle von Asthma bronchiale, sondern auch andere allergische Erkrankungen von Familienangehörigen (z. B. Heuschnupfen, atopische Dermatitis) berücksichtigt.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass zwischen 3 Erkrankungen ein Zusammenhang besteht: atopische Dermatitis (häufig im Alter von 1 Jahr erfasst), allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. In dieser Reihenfolge treten diese Krankheiten häufig auf - Ärzte nennen diesen Zustand "atopischer Marsch". Wenn also eine atopische Dermatitis oder allergische Rhinitis festgestellt wird, sollten alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Manifestation der Krankheit zu vermeiden.

Symptome der Krankheit

Häufig manifestiert sich dieser pathologische Zustand in keiner Weise außerhalb des Angriffs, und es ist der erste Paroxysmus der Krankheit, der die Person dazu bringt, sich an einen Spezialisten zu wenden. Patienten mit dieser Krankheit haben meistens folgende Beschwerden:

  • trockener, bellender, unproduktiver Husten (Auswurf tritt erst am Ende des Angriffs aus, ist transparent und sehr zähflüssig, reicht aber nicht aus);
  • starke exspiratorische Dyspnoe (eine Person kann nicht ausatmen);
  • Keuchen und Pfeifen während des Atems;
  • Druckgefühl auf der Brust, manchmal - Schmerz;
  • erhöhte Atemfrequenz.

Auch für den Angriff dieser Krankheit ist durch die erzwungene Stellung des Patienten - Orthopnoe (eine Person sitzt, die Hände auf die Bettkante oder den Stuhl gelehnt) gekennzeichnet. Es ist in einer solchen Position, dass eine Person leichter einatmen kann - der Schultergürtel steigt auf, die Brustzelle dehnt sich aus.

Welche Allergene rufen bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten einen Angriff hervor?

Wie oben erwähnt, kann eine Veranlagung für diese Pathologie auf eine belastete Vererbung zurückzuführen sein, der Angriff löst jedoch ein spezifisches Allergen aus. Wissenschaftler haben mehrere tausend Erreger identifiziert, die die Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen. Die häufigste Ursache für einen Angriff bei Erwachsenen sind diese Allergene:

  1. Biologische Arbeitsstoffe (Pollen von Pflanzen, Daunen und Federn von Vögeln, Wolle und biologische Flüssigkeiten von Tieren, Hausstaubmilben, Pilzsporen).
  2. Physikalische Mittel (kalte oder heiße Luft).
  3. Chemische Mittel (Bestandteile von Mitteln zur Körper- und Schönheitspflege, Parfüms und Haushaltschemikalien, Autoabgase, Tabakrauch, Arzneimittel, Lebensmittelallergene).

In der Kindheit können Allergien nicht nur diese Allergene auslösen, sondern auch Nahrung. Besonders häufig treten Allergien auf, wenn nicht komplementäre Lebensmittel inkorrekt eingeführt werden. Laut Statistik werden allergische Asthmaformen im Jugendalter, im Jugend- und Erwachsenenalter erfasst und die oben beschriebenen Allergene verursachen es.

Typischerweise dringen diese Substanzen auf eine von drei Arten in den Körper ein: durch die Haut, durch die oberen Atemwege und durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts. Die ersten beiden Zugangswege gelten als die gefährlichsten, da in diesen Fällen das Allergen schnell in den Blutkreislauf gelangt und Symptome der Krankheit verursacht.

Diagnose der Krankheit

Während der Erstbehandlung in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, die die Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens sowie familiäre und allergologische Anamnese umfasst. Anschließend führt der Spezialist eine Inspektion der Systeme durch und achtet dabei besonders auf die Atemwege. Zu diesem Zeitpunkt können wir über eine Vorabdiagnose sprechen, die jedoch nicht ausreicht, um die Therapie zu verschreiben - es müssen auch andere Studien durchgeführt werden, die die Annahmen des Arztes bestätigen und das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen.

Instrumentelle und Laborstudien umfassen:

  1. Vollständiges Blutbild (erhöhter Eosinophilengehalt, Hinweis auf eine allergische Reaktion).
  2. Biochemische Analyse von Blut (erhöhte Konzentration von Seromucoiden, Sialinsäure und Gamma-Globulinen).
  3. Sputumanalyse (erhöhter Eosinophilengehalt, Charcot-Leiden-Kristalle werden nachgewiesen, Kourshman-Spiralen können ebenfalls vorhanden sein).
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) für den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse E (mehrfach erhöht).
  5. Scarification-Tests, Prik-Test. Im Verlauf dieser Studien werden mögliche Allergene, die einen Anfall auslösen (mit positivem Test - Rötung, Schwellung), auf die Haut aufgetragen.
  6. Röntgenaufnahme der Brust (in der Regel unverändert, aber es muss gemacht werden, um andere Lungenerkrankungen auszuschließen).
  7. Spirometrie (Abnahme der Vitalkapazität der Lunge, Erhöhung der funktionellen Restkapazität, Abnahme des expiratorischen Reservevolumens und mittlere Volumensrate).
  8. PF (Abnahme der PSV, Erhöhung der Differenz zwischen morgens und abends PSV).
  9. EKG (Erhöhung der Herzfrequenz, durchgeführt, um Herzerkrankungen auszuschließen, die zu Atemnot führen).

Eine Anzahl dieser Studien kann nicht nur die Tatsache der Erkrankung, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung verordnet werden sollte.

Der Behandlungsprozess: Pharmakologische Medikamente für die Krankheit

Bis heute haben viele Medikamente entwickelt, die einen Angriff dieser Krankheit stoppen können. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die als zusätzliche Therapie eingesetzt werden (während Zeiten ohne Anfälle):

  1. M-holinoblokatory. Zur Linderung von Anfällen werden Tascheninhalatoren mit M-Anticholinergika (Atrovent, Spiriva) eingesetzt - diese sind sicher und können vom Patienten alleine verwendet werden. Bei schweren paroxysmalen Erkrankungen werden injizierbare Substanzen aus dieser Gruppe verwendet: Atropinsulfat und Ammonium. Sie haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen, so dass sie nur in Notfällen eingesetzt werden.
  2. Cromons Vorbereitungen aus dieser Gruppe reduzieren die Produktion von Mastzellen, wodurch die Häufigkeit und Intensität von Angriffen verringert wird. Der Vorteil von Cromonen ist, dass sie zur Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter eingesetzt werden können. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Nedocromil, Intal, Kromglikat, Cromolin.
  3. Mittel gegen Leukotrien. Reduzieren Sie die Produktion von Leukotrienen, die während einer allergischen Reaktion gebildet werden. Medikamente in dieser Gruppe, hauptsächlich Tabletten, werden ohne Verschlimmerung der Krankheit verordnet. Übernehmen Sie Formoterol, Montelukast, Salmeterol.
  4. Glukokortikoide systemische Verwendung. Ernennung nur bei schwerer Erkrankung sowie zur Linderung des asthmatischen Status. Die entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung dieser Medikamente ist sehr ausgeprägt, sie sind äußerst effektiv, weil die Reaktivität des Körpers auf verschiedene Allergene deutlich reduzieren. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Metipred, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason sowie Inhalationsmittel verwendet: Aldecin, Pulmicort.
  5. β2-Adrenomimetika. Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe beruht auf einer Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Adrenalin. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, zur Verringerung der Schwellung und Sekretion von Schleim sowie zur Ausdehnung des Bronchialumens. Hauptsächlich in Form von Inhalationsmitteln hergestellt, werden meist Medikamente wie Ventolin, Salbutamol, Seretid verwendet.
  6. Methylxanthine Diese Medikamente hemmen durch aufeinanderfolgende chemische Reaktionen die Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin-Muskelproteinen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien führt und die Zerstörung der Mastzellen drastisch reduziert, was zu einer geringeren Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt. Bewerben Sie sich mit schweren Anfällen und asthmatischem Status. Zubereitungen aus der Gruppe der Methylxanthine: Eufillin, Theophyllin, Teotard.
  7. Auswanderer. Während eines Anfalls sammelt sich in den Bronchien eine große Menge zähflüssiger Schleim, der das Lumen der Atemwege verstopft und den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert. Um den Auswurf zu verbessern, verschreiben Sie solche Medikamente: Lasolvan, ACC, Bromhexin, Solvil.
  8. Antihistaminika Sie verbinden Rezeptoren von Zellen und machen sie unempfindlicher für Histamin, den Hauptmediator einer allergischen Reaktion. Dadurch werden die klinischen Manifestationen der Krankheit reduziert. Verwenden Sie diese Medikamente systematisch, insbesondere wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen nicht vermeiden können. Heute werden Zodac, Tsetrin, Eden, Loratadine am häufigsten verwendet.

Muss ich einer Diät folgen?

Da ein Allergen ein beliebiger Faktor sein kann, kann ein Lebensmittelprodukt eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Ärzte empfehlen daher, dass Patienten mit dieser Pathologie hochallergische Nahrungsmittel einschränken. Dazu gehören:

Häufige Allergene für Menschen

Auf Alkohol, Gewürze, Kaffee, fetthaltige und frittierte Lebensmittel muss verzichtet werden. Zusätzlich zu all dem oben genannten ist es besser, die Salzzufuhr zu begrenzen - Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu den Lebensmitteln zu geben.

Disease Lifestyle

Es muss auch sichergestellt werden, dass der Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich eingeschränkt wird. Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu sein, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Sanitäre Anlagen und Verfestigungen werden von Vorteil sein.

Darüber hinaus ist es notwendig, Stresssituationen im Alltag zu eliminieren oder zu minimieren, da dieser Faktor meistens zu einer Verschärfung führt. Wenn Sie diese Empfehlungen in Verbindung mit der verordneten Behandlung ausführen, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen und die Krankheit in die Remission überführen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Ein anhaltender Asthma-Verlauf mit einer allergischen Komponente kann zu Komplikationen wie Asthma, Lungenemphysem, Herz- und Atemstillstand, geschlossenem Pneumothorax, Atelektase, Pneumomediastinum führen.

Die meisten dieser Bedingungen können eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen, von denen einige zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb bestehen Experten auf die rechtzeitige Behandlung der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Volksheilmittel, die wirksam sind zur Behandlung von:

  1. Sie müssen 800 g gehackten Knoblauch nehmen, in ein Glas geben und Wasser darauf gießen, 1 Monat an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie 1 TL. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, innerhalb von 6-8 Monaten.
  2. Trockener Ingwer (400-500 g) muss mit einer Kaffeemühle zerkleinert werden, 1 Liter Alkohol einfüllen und darauf 7-10 Tage bestehen. Dann wird die resultierende Tinktur empfohlen, um 1 TL zu filtern und zu trinken. 2-3 mal am Tag. Die Behandlung dauert 90 Tage.
  3. Propolis und Alkohol im Verhältnis 1: 5 mischen für 5-7 Tage. Trinken Sie dieses Werkzeug mit Milch, 25 Tropfen 2-3 mal täglich (vor den Mahlzeiten).

Trotz der Tatsache, dass es viele Kräuterbehandlungen gibt, sagen Ärzte, dass Kräutermedizin bei Patienten kontraindiziert ist, da sie den menschlichen Zustand verschlimmern kann.

Fazit

Die Krankheit wird als chronische, schwere Pathologie nicht nur des Atmungssystems, sondern auch des gesamten Organismus angesehen. Diese Diagnose ist jedoch kein Satz! Alle Kräfte des Arztes und des Patienten sollten darauf gerichtet sein, die maximale Wirkung bei der Behandlung der Krankheit zu erreichen. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, führt er die erforderlichen Untersuchungen durch und verschreibt eine wirksame Behandlung, durch die die Anfälle der Krankheit weniger häufig und intensiver werden.

Allergisches Asthma: Symptome und Behandlung

Allergisches (ein anderer Name: atopisches) Bronchialasthma in der einen oder anderen Form wird in etwa 5% der Menschheit gefunden. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Atemwege, aufgrund derer Asthmaanfälle in einer stressigen Situation ohne eindeutige Ursache oder nach Belastung regelmäßig auftreten. Bei Kindern kann allergisches Asthma in abgenutzter Form vorkommen. Oft wird es mit anderen Krankheiten verwechselt, zum Beispiel chronischer Bronchitis.

Symptome von atopischem Asthma

Die Hauptsymptome von Asthma vor dem Hintergrund von Allergien sind Asthma, Atemnot und Halsschmerzen. Beim Einatmen tritt manchmal Pfeifen auf, das sich in direktem Verhältnis zur Tiefe der Atmung verstärkt. Ein Symptom ist auch seltener ein trockener paroxysmatischer Husten - mit der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf.
Wenn der Patient nur unter Husten leidet, hat er höchstwahrscheinlich eine Hustenvariante von infektiösem allergischem Asthma bronchiale.
Das Problem ist, dass sich alle oben genannten Symptome häufig nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Die restliche Zeit kann sich eine Person ziemlich gut fühlen.
Der Patient stellt möglicherweise fest, dass die Anfälle erst nach körperlicher Anstrengung oder Kontakt mit ihm beginnen. Zum Beispiel mit Katzenhaaren.
Durch die Vernachlässigung der Symptome unterscheiden Sie bedingt 4 Schweregrade der Erkrankung.

Allergischer Asthma-Schweregrad

  • einfach intermittierend - ich grad. Dies ist ein mildes Maß an Bronchialasthma. Die Krankheit manifestiert sich sehr selten, etwa 1-3 Mal pro Monat, aber es gibt fast keine Nachtangriffe.
  • mild persistent - II Grad. Die Krankheit manifestiert sich etwas häufiger: Im Durchschnitt 4-6 mal im Monat ist das Auftreten nächtlicher Anfälle bis zu zweimal im Monat möglich. Die Krankheit stört den Alltag und den Schlaf.
  • mäßiger Schweregrad - III Grad. Angriffe sind viel häufiger, fast jeden Tag und nachts - 3-4 Mal pro Woche. Beim Menschen nimmt die Gesundheit deutlich ab - unerwartete Angriffe beeinträchtigen die körperliche Aktivität stark.
  • schweres Asthma - Grad IV. Allergische Anfälle 3-4 mal täglich und fast jede Nacht. Der Patient verlässt schließlich den Rhythmus des Alltags, wodurch die körperliche und motorische Aktivität erheblich gemindert wird und ein gesunder Schlaf völlig fehlt.

Die gefährlichste Manifestation von allergischem Asthma bronchiale ist der Asthma-Status, bei dem der Patient eine Resistenz gegen gewohnheitsmäßige Medikamente entwickelt, wodurch ein Asthmaanfall lange Zeit verzögert wird und der Patient nicht ausatmen kann.

Wenn ein Asthma-Status erkannt wird, muss er dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, andernfalls kann der Patient sterben.

Ursachen

  • Erblicher Faktor. Wenn ein Elternteil eine Allergie gegen etwas oder Asthma hat, beträgt die Chance, dass es an das Kind weitergegeben wird, ungefähr 25%. Wenn beide Elternteile an Asthma leiden - 70%. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Krankheit selbst nicht vererbt wird. Es wird nur die Veranlagung übertragen, die unter günstigen Bedingungen zunichte wird.
  • Verschob schwere Atemwegserkrankungen.
  • Ungünstige Lebensbedingungen. Zum Beispiel das Leben in der Innenstadt und das Einatmen von Motorgasen. Megapolis selbst ist aus vielen anderen Gründen schädlich, aber dies verursacht atopisches Asthma.
  • Schlechtes Essen. Verzehr einer großen Anzahl von chemischen Zusätzen, Süßungsmitteln, Konservierungsmitteln mit Lebensmitteln.
  • Rauchen Auch wenn die Person selbst nicht raucht, kann Tabakrauch zur Entwicklung der Krankheit führen. Dies gilt insbesondere für rauchende Eltern und Kinder, die gezwungen werden, Rauch zu atmen.

Der Anfall selbst erfolgt durch den Kontakt der empfindlichen Bronchien mit dem Allergen. Allergene sind völlig verschieden, aber meistens ist es:

  • Pollen
  • Katzen- und Hundehaare
  • Hausstaub,
  • Blumen und Pflanzen mit stechendem Geruch (Orchideen und andere),
  • Pilzsporen,
  • kalte Luft.

Am häufigsten tritt die Verschlimmerung des Asthmas im Frühjahr auf: Zu diesem Zeitpunkt liegt die höchste Konzentration von Pollen in der Luft - eines der stärksten Allergene.

Diagnose von Asthma bronchiale

Bronchialasthma kann leicht mit anderen Arten von Lungenerkrankungen verwechselt werden. Daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nur er kann die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben. In der Regel wird der Therapeut oder Kinderarzt der erste Arzt, an den ein Asthma-Patient appelliert. Wenn jedoch Annahmen über die allergische Natur der Krankheit bestehen, kann der Patient an einen Allergologen überwiesen werden, der nach einer speziellen Untersuchung bestimmt, welche Allergene Asthmaanfälle auslösen können.

Das Untersuchungsprogramm zur Diagnose von allergischem Asthma umfasst auch:

  • EKG zum Ausschluss von Herzasthma;
  • vollständiges Blutbild, um die Ursache der entzündlichen Natur der Atemwegserkrankung auszuschließen;
  • Urin- und Auswurfanalyse;
  • Brust X-ray.

Und andere Tests, bis der Arzt die Diagnose sicher benennen kann.

Behandlung von atopischem Asthma

Es wird nicht empfohlen, für diese Erkrankung mit häuslichen Methoden behandelt zu werden, da bei unsachgemäßer Behandlung die Gefahr eines tödlichen Verlaufs oder des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium besteht. Konsultieren Sie vor der Wahl einer Behandlung oder Prophylaxe einen erfahrenen Arzt.

SIT-Therapie

Die Methode der allergenspezifischen Immuntherapie besteht in der subkutanen Verabreichung an den Patienten, die nach einer speziellen Formel der Dosen des Allergens, auf die der Patient als empfindlich befunden wurde, viele Male geschieden wurde. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.
Diese Prozedur sollte zu einer spezifischen Desensibilisierung führen - die Sensibilität des Körpers für diesen Reiz wird reduziert.

Volksheilmittel

Ein gut wirkendes Expektorans gegen Asthma bei Allergien ist ein Abkochen von wildem Rosmaringras. 1 EL. l Zerdrückte Kräuter in ein Glas gekochtes Wasser geben und zehn Minuten verteidigen. Die resultierende Brühe wird 4-6 mal täglich in einem Esslöffel eingenommen.
Ein wirksames Volksmittel ist Brennnesselrauch. Er entfernt sofort den Angriff und heilt bei regelmäßiger Anwendung die Krankheit vollständig ab.
Die folgenden Dekokte von Kräutern und Volksmethoden können auch beim Angriff helfen oder den Patienten sogar vollständig heilen:

Abkochung von Huflattichblättern

Wähle 30-40 Grasblätter aus; gießen Sie 500 mg. Wodka; ungefähr 2 Wochen in einem kalten und dunklen Raum stehen. Die resultierende Abkochung wird als Kompresse verwendet. In der ersten Nacht wird es auf die Brust gelegt, die zweite auf dem Rücken usw. In Höhe von 20 Packungen.

Topinambur-Infusion

Nehmen Sie 2 Esslöffel geriebene (dies ist wichtig!) Frucht der Topinambur und geben Sie sie in ein Glas kochendes Wasser. ¼ Tasse 2-4 mal täglich einnehmen.

"Großvaters Methode"

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück 35 Tropfen Wasserstoffperoxid, verdünnt in 100 mg. Wasser (eine halbe Tasse). Diese Methode hilft nicht nur bei Asthma bronchiale, sondern ist auch ein gutes Beruhigungsmittel.

Infusion auf Tannenzapfen

In eine Thermoskanne 3-4 Kiefernzapfen geben, Harz in einer kleinen Menge und einen halben Liter heiße Milch; umrühren; Lassen Sie die Infusion 5 Stunden lang aufgießen. durch ein dreilagiges Gazegewebe ziehen. Die Infusion ist fertig. Nehmen Sie einen Monat lang ein- oder zweimal täglich ein Glas.

Behandlung von Asthma bronchiale mit medizinischen Präparaten

Die medikamentöse Behandlung wirkt gegen alle Arten von Asthma, einschließlich allergenen. Es besteht entweder in der Verwendung spezieller Medikamente oder in der Verwendung von medizinischen Geräten, beispielsweise Inhalatoren.

Antihistaminika

Antihistaminika hemmen das freie Histamin im menschlichen Körper und reduzieren so die Symptome und den Schweregrad von allergischem Asthma.
All dies führt zur Blockierung von Rezeptoren, wodurch der Körper gegen äußere Reize und Allergene immun wird. Histamin hört einfach auf, in den Blutstrom freigesetzt zu werden, oder es wird in kleinen, unbedeutenden Mengen freigesetzt.
Solche Medikamente sollten besser vor dem Kontakt mit dem Allergen und vor Beginn des atopischen Asthmas eingenommen werden. Für Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, ist es beispielsweise sinnvoll, eineinhalb Wochen vor Beginn der Blütezeit mit einer Behandlung zu beginnen.
Zwei der bekanntesten Antihistaminika, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind:

  • Trexil ist ein schnell wirkendes Wirkstoffarzneimittel, das sich zur Behandlung von allergischem Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen eignet. Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass es keine schwerwiegenden Kontraindikationen sowie Nebenwirkungen hat. Es wird empfohlen, sich ab 6 Jahren zu bewerben.
  • Telfast ist ein hochwirksames Antihistaminikum, das die biologische Reaktion von Rezeptoren auf äußere Reize blockiert. Es verlangsamt die Reaktion nicht, verursacht jedoch in seltenen Fällen Kopfschmerzen. Mit 12 Jahren.

Viele Antihistaminika haben eine Nebenwirkung - Schläfrigkeit und Apathie. Weniger häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Aber die niedrigen Kosten ermöglichen es den Medikamenten, in den oberen Reihen der Beliebtheit der Behandlung von allergischem Asthma bronchiale zu bleiben.

Inhalationsmittel

Die beliebteste und am weitesten verbreitete Methode im Umgang mit allergischem Asthma ist die Verwendung von inhalierten Medikamenten: Glukokortikoiden und Blockern. Sie helfen, den Krankheitsverlauf sehr lange zu kontrollieren: Spezielle Antikörper reduzieren die Empfindlichkeit der Bronchien und beugen einer Asthma-Exazerbation vor.
Es gibt Inhalatoren verschiedener Marken (Turbuhaler, Pulvinal, Diskus, Easyhaler usw.) und mit verschiedenen Wirkstoffen - wir werden sie später besprechen. Es ist zu beachten, dass bei zwei verschiedenen Inhalatoren möglicherweise nicht dieselbe Substanz vorliegt. Es lohnt sich, vorsichtig damit umzugehen.

  • Methylxanthine. Sie werden während der Verschlimmerung von atopischem Asthma angewendet, da sie sofort und effektiv wirken und Adrenorezeptoren blockieren. Mit dieser Wirkstoffgruppe verwandt: Theophyllin, Aminophyllin.
  • Sympathomimetika. Dank dieses Medikaments werden Rezeptoren in den Bronchien stimuliert, wodurch sich die Lücken vergrößern. In der modernen Welt werden selektive Substanzen verwendet, weil sie einen Angriff sofort neutralisieren können und ebenso schnell aus dem Körper herauskommen.
  • M-cholinerge Rezeptorblocker. Dank ihm sorgt für eine schnelle, fast sofortige Entspannung der Bronchien. Seien Sie vorsichtig mit dieser Gruppe, weil Bei allergischem Asthma bronchiale ist nur eine Art von Blocker geeignet - Ipratropium. Und das nur in Form von Inhalation.
  • Glukokortikoide. Medikamente, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. Es wird erreicht, indem das Hormon Adrenalin verstärkt wird und die Schwellung der Bronchialschleimhaut gelindert wird.

Inhalationsmedikamente sind aufgrund sofortiger therapeutischer Wirkungen viel bequemer und rentabler als andere Medikamente.

Atemgymnastik Buteyko mit Asthma

Dies ist die einzigartige Atemgymnastik mit dem gleichen Namen, benannt nach unserem Landsmann, der im letzten Jahrhundert lebte. Sie können sich in kurzer Zeit von Asthma erholen. Bevor Sie es jedoch durchführen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!
Alle Übungen dieses Verfahrens zielen darauf ab, die Atmungstiefe und damit den Kohlendioxidgehalt im Blut des Patienten zu reduzieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Asthma, egal wie tief der Patient atmet, immer noch Sauerstoffmangel im Blut herrscht und Kohlendioxid ein Überschuss ist. Dies verursacht viele Symptome von Asthma bronchiale.
Der Patient sollte sich auf die Atemübungen vorbereiten, indem er die folgenden einfachen Schritte ausführt:

  1. Setzen Sie sich direkt auf eine harte Oberfläche (nicht unbedingt auf einen Stuhl, eine Couch, ein Sofa oder ein Bett können hochkommen), richten Sie sich auf und legen Sie die Hände auf die Knie.
  2. Zum entspannen
  3. Um schnell, oft und oberflächlich zu atmen, als gäbe es keine Möglichkeit, tief durchzuatmen.
  4. Atmen Sie schwach Luft durch die Nase aus.

Dieser Vorgang sollte innerhalb von 10 Minuten wiederholt werden. Der Patient spürt möglicherweise ein wenig Schwindel und Luftmangel - das ist normal, sollte es sein.
Nach dem Eingriff lohnt es sich, den Atem so lange wie möglich anzuhalten (allmählich ist es möglich, 1-2 länger als beim letzten Mal zu machen). Jetzt ist es notwendig, direkt zur Atemgymnastik zu gehen.

  1. Wiederhole 10: 5 Sekunden einatmen, 5 Sekunden ausatmen und anhalten. Muskeln sollten sich so gut wie möglich entspannen. Diese Übung regt den oberen Teil der Lunge an.
  2. 10-mal wiederholen: 7-8 Sekunden einatmen, 7-8 Sekunden ausatmen, 5 Sekunden Pause einlegen. Diese Übung stimuliert alle großen Teile der Lunge.
  3. 1 mal wiederholen: Voller Atemzug. Massage-Reflexpunkte der Nase.
  4. Wiederholen Sie das 10-mal: Alles wie in Übung 2, jedoch mit abwechselndem Schließen eines der Nasenlöcher.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal: ​​Wie Übung 2, aber der Magen ist so weit wie möglich zurückgezogen.
  6. 12 mal wiederholen: möglichst tief einatmen und ausatmen. Danach eine große Pause mit angehaltenem Atem.
  7. Wiederholen Sie dies 1 Mal: ​​tiefer Atemzug, maximale Pause, tiefer Atemzug, maximale Verzögerung.
  8. Das gleiche wie in Übung 7, aber jetzt wird eine Aktion hinzugefügt. Zum Beispiel laufen oder laufen. Wiederholen Sie diesen Vorgang je nach den individuellen physiologischen Merkmalen des Patienten 2 bis 5 Mal.
  9. Flaches Atmen. Atmen Sie tief ein und verringern Sie dabei die Tiefe der Inhalation. Es sollte ein Gefühl von Luftmangel geben. Atmen Sie wie 2,5-10 Minuten.

Der Patient kann zu Beginn Atemnot, Angst usw. haben. Unangenehme Symptome. In jedem Fall ist es unmöglich, Übungen in der Atemgymnastik zu werfen. Allmählich verschwinden diese Symptome und Asthmaanfälle werden immer weniger.

Video, das den Prozess der Gymnastik veranschaulicht:

Merkmale der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Kinder der jüngeren Altersgruppe haben eine Reihe von Merkmalen bei der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale. Alle sind mit der Struktur des nicht vollständig ausgebildeten Körpers verbunden.
Bei der Behandlung von allergischem Asthma werden Inhalationsmedikamente bevorzugt, da diese am harmlosesten und am schnellsten wirken.
Auch bekannte Medikamente, die Ärzte häufig Kindern unter sechs Jahren verschreiben, sind Anti-Leukotrien-Medikamente. Ihr Vorteil ist die Verfügbarkeit und der Preis sowie die Sicherheit - sie verursachen keine allergischen Reaktionen.
Um das Gesamtbild herauszufinden, muss der Elternteil unbedingt einen Spezialisten mit dem Kind aufsuchen. Keine Selbstbehandlung - Die Mortalität bei Asthma im Kindesalter ist extrem hoch, wenn Sie den Patienten nicht überwachen und keine Maßnahmen ergreifen.

Prävention

Leider gibt es keine 100% ige Prävention gegen diese Art von Asthma, weil Allergien können sich, wie Sie wissen, jederzeit manifestieren. Wenn Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen, wird das Risiko, krank zu werden, erheblich reduziert:

  • den Raum lüften
  • Antihistaminika im Voraus einnehmen,
  • gesunder Lebensstil (keine Zigaretten und Drogen! Alkohol in Maßen),
  • richtige Ernährung (enthält die gesamte Palette an Vitaminen, insbesondere Vitamin D),
  • Sport (jeder Sport ist nützlich, weil er den Atem trainiert).

Asthma ist eine schwere Krankheit, aber mit der richtigen Behandlung und Behandlung des Patienten kann es geheilt werden. Die Hauptsache: Verzweifeln Sie nicht, indem Sie die Behandlung auf halbem Weg aufgeben. Wenn die Behandlung begonnen hat, müssen Sie sie beenden und der positive Effekt wird nicht lange dauern!

Allergisches Asthma: Symptome und Behandlung

Bronchialasthma ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei etwa 6% der Menschen festgestellt wird. Es zeichnet sich durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Exazerbationen aus, bei dem es zu einer starken Verengung des Bronchiolumens kommt und das entsprechende Krankheitsbild entsteht.

Der Inhalt

Allergisches Asthma ist die häufigste Form dieser Erkrankung, die für die große Mehrheit der klinischen Fälle verantwortlich ist. Viele Kinder und Erwachsene sind allergisch gegen alle Substanzen, die zur Entstehung der Krankheit führen können. Besonders gefährlich ist, dass milde Formen von Asthma oft nicht rechtzeitig zum Vorschein kommen und lange Zeit von Spezialisten übersehen werden.

Schweregrad der Krankheit

Je nach Schwere der Symptome unterscheiden die Ärzte 4 Schweregrade der Erkrankung, auf deren Grundlage die Behandlung geplant ist.

  • Intermittierendes Asthma (Stadium 1) - tägliche Anfälle der Krankheit sind extrem selten (nicht mehr als ein Mal pro Woche), und nachts macht sich der Patient nicht mehr als zweimal im Monat Sorgen um die Krankheit. Exazerbationen sind sehr schnell und haben praktisch keinen Einfluss auf die körperliche Aktivität des Patienten.
  • Mildes hartnäckiges Asthma (Stadium 2) - die Krankheit erinnert sich öfter als einmal pro Woche an sich selbst, jedoch weniger als einmal am Tag, und Nachtattacken treten mindestens zweimal im Monat auf. Während der Verschlimmerung des Schlafes kann der Patient gestört werden, die Aktivität ist eingeschränkt.
  • Anhaltendes Asthma mit mäßigem Schweregrad (Grad 3) - Die Krankheit wird fast täglich verschlimmert, und nächtliche Anfälle treten häufiger als einmal pro Woche auf. In diesem Fall ist der Patient durch Schlaf und körperliche Aktivität stark gestört.
  • Schweres hartnäckiges Asthma (Grad 4) - sowohl tagsüber als auch nachts tritt die Krankheit sehr häufig auf. Die körperliche Aktivität des Menschen wird drastisch reduziert.
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Was passiert im Körper bei allergischem Asthma?

Die Pathogenese des Asthma bronchiale ist noch nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass viele Zellen, Strukturen und Substanzen an der Entwicklung der pathologischen Reaktion der Bronchien beteiligt sind.

  • Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, werden einzelne Blutzellen aktiviert, die biologisch aktive Substanzen abgeben, die für die Entzündungsreaktionen des Körpers verantwortlich sind.
  • Muskelzellen in den Bronchialwänden von Patienten mit Asthma neigen zunächst zu einer Kontraktion, und die darauf befindlichen Rezeptoren reagieren empfindlicher auf den Einfluss von Wirkstoffen.
  • Infolgedessen kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien und das Lumen der Atemwege wird deutlich reduziert. Der Patient kann nicht vollständig atmen und Atemnot entwickeln, was im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

Alle Reaktionen verlaufen ziemlich schnell, was zu einer starken Verschlechterung der menschlichen Gesundheit führt. Der Patient kann innerhalb weniger Minuten nach Kontakt mit dem Allergen einen Anfall verspüren.

Ursachen der Krankheit

Allergisches Asthma kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

  • Belastete Vererbung - häufig haben nahe Verwandte von Patienten auch Allergien oder Asthma. Es ist erwiesen, dass wenn ein Elternteil Asthma hat, die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei einem Kind etwa 20-30% beträgt. Wenn die Krankheit sowohl beim Vater als auch bei der Mutter diagnostiziert wird, erleidet das Kind Asthma mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit selbst nicht vererbt wird und das Kind nur eine Tendenz zu seiner Entwicklung hat.
  • Häufige Infektionskrankheiten der Atemwege können eine Überempfindlichkeit der Bronchialwand hervorrufen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen und Arbeitsgefahren.
  • Rauchen, einschließlich passiv. Dies deutet darauf hin, dass rauchende Eltern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie bei ihrem Kind allergisches Asthma bronchiale entwickeln.
  • Essen Sie viel Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere Zusätze.

Direkt entsteht ein Erstickungsanfall, wenn die empfindlichen Bronchien mit dem Allergen in Kontakt kommen, was bei jedem Patienten unterschiedlich sein kann. Die häufigsten Asthmaanfälle provozieren:

  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare;
  • Schimmelpilzsporen;
  • Hausstaub;
  • Essen - ein seltener Grund, der noch nicht übersehen werden kann;
  • geruchsintensive Substanzen (Parfums, Haushaltschemikalien usw.);
  • Rauch und kalte Luft wirken auch als Reizmittel.
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Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Symptome von allergischem Asthma haben keine besondere Spezifität und sind praktisch mit Asthma nicht allergischen Ursprungs identisch.

  • Schwieriges Atmen - der Patient hat das Gefühl, dass es ihm schwer fällt, ein- und auszuatmen (und das Ausatmen ist sehr schwierig). Am häufigsten tritt Atemnot wenige Minuten nach dem Kontakt des Patienten mit dem Allergen und während des Trainings auf.
  • Pfeifende Keuchen, die als Folge des Durchströmens von Luft durch stark verengte Atemwege auftreten. Sie können so stark sein, dass sie in einiger Entfernung vom Patienten gehört werden können.
  • Die charakteristische Haltung eines Kranken während eines Erstickungsanfalls. Da aufgrund der Atemmuskulatur nicht alle Luftbedürfnisse des Körpers befriedigt werden können, ist der Patient gezwungen, zusätzliche Muskelgruppen in die Atmung einzubeziehen. Dafür legt er seine Hände auf die Fensterbank, den Tisch, die Wand und andere komfortable Oberflächen.
  • Heißer Husten, der nicht lindert. Es gibt eine Variante des Krankheitsverlaufs, bei der der Patient nur noch Husten hat. Oft beachten die Menschen dieses Symptom nicht und denken, dass Husten aus einem anderen Grund auftritt. Es ist wichtig zu wissen, dass der übliche Reflexhusten nach wenigen Minuten verschwindet, da während dieser Zeit alle mechanischen Reize Zeit haben, das Lumen der Atemwege zu verlassen.
  • Eine kleine Menge klarer und viskoser (glasartiger) Auswurf.
  • Asthmatischer Status - Schwere Verschlimmerung der Erkrankung, gekennzeichnet durch einen längeren Erstickungsanfall, bei dem der Patient nicht auf eine herkömmliche Behandlung anspricht. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, kann eine Person vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels allmählich das Bewusstsein verlieren und in ein Koma fallen. Im schwierigsten Fall entwickelt sich ein tödlicher Ausgang.

Da es sich um allergisches Asthma handelt, treten alle oben genannten Symptome auf, nachdem der Patient mit einem Allergen konfrontiert ist. Je nach Allergenreaktion des Patienten entwickelt sich ein Asthmaanfall, die Häufigkeit und Dauer der Verschlimmerung ist unterschiedlich. Ein Beispiel wäre eine Allergie gegen Pollen: Der Patient kann den Kontakt mit dem Allergen fast nie vermeiden, das zu dieser Zeit überall ist. Das Ergebnis ist eine charakteristische Saisonalität von Exazerbationen.

Diagnose von allergischem Asthma bronchiale

Zu Beginn befragt der Arzt den Patienten im Detail, zeichnet alle seine Beschwerden auf und sammelt eine Anamnese. Wenn der Patient während eines Anfalls einen Termin erhält, hört der Arzt möglicherweise ein Keuchen und bemerkt Kurzatmigkeit. Später werden spezielle Methoden verwendet, um Informationen über die Atmungsorgane zu erhalten.

  • Spirometrie - eine Untersuchungsmethode, bei der ein spezielles Gerät in Zahlen die Hauptparameter der Lunge beschreibt. Für Ärzte ist das forcierte exspiratorische Volumen sehr wichtig, da es einem asthmatischen Patienten am schwierigsten ist, auszuatmen.
  • Untersuchung des Auswurfs beim Husten. Bei Patienten mit Asthma finden sich Eosinophile, Kushman-Spiralen und Charcot-Leiden-Spiralen - Partikel, die für diese Krankheit spezifisch sind.
  • Da es sich um allergisches Asthma bronchiale handelt, ist es immer notwendig herauszufinden, welche Substanz ein Provokateur der Verschlimmerung ist. Dazu wird ein spezieller Allergietest durchgeführt - kleine Kratzer werden auf die Haut aufgebracht und anschließend mit etwas Lösung der Lösung mit dem gewünschten Allergen getropft. Der Körper reagiert auf Allergene mit Rötungen der Haut und der Entwicklung einer kleinen Entzündung.
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Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von allergischem Asthma kann mit den gleichen Substanzen durchgeführt werden, die zur Vorbeugung und Beseitigung anderer Formen der Pathologie verwendet werden. Natürlich hinterlässt die allergische Natur der Erkrankung ihren Verlauf im Therapieprozess.

  • Wenn der Patient weiß, dass er an einer Allergie leidet, ist es sehr nützlich, rechtzeitig Antihistaminika einzunehmen, die sich jetzt in einer großen Auswahl in Apotheken befinden. Die Substanz blockiert Rezeptoren, die normalerweise von Histamin beeinflusst werden, und die Auswirkung ihrer Freisetzung in das Blut wird nicht beobachtet oder ist weniger ausgeprägt. Wenn klar ist, dass der Kontakt mit dem Allergen nicht vermieden werden kann, ist es ratsam, vorab Medikamente einzunehmen und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung zu verringern.
  • Es gibt auch eine Technik, nach der das Allergen unter Aufsicht eines Arztes in allmählich ansteigenden Mengen in den Körper eingebracht wird. Infolgedessen ist die Anfälligkeit für dieses Allergen verringert und es ist weniger wahrscheinlich, dass Anfälle der Krankheit ausgelöst werden.
  • Inhalative Glukokortikoide und lang wirkende β2-Adrenorezeptor-Blocker sind die häufigsten Basistherapeutika, mit denen Sie die Krankheit für lange Zeit unter Kontrolle halten können.
  • Antikörper, die Antagonist von Immunglobulin E sind, ermöglichen es, die erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien für lange Zeit zu beseitigen und Exazerbationen zu verhindern.
  • Cromone sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung von Kindern aktiv eingesetzt werden, da sie bei Erwachsenen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
  • Methylxanthine
  • Bei Verschlimmerung der Krankheit werden Hochgeschwindigkeitsblocker von Adrenorezeptoren, Adrenalin, orale Glukokortikoide verwendet.

Bevorzugt sind immer Inhalationsmedikamente, die mit Hilfe eines speziellen Gerätes direkt in die Atemwege des Patienten gelangen und dort fast sofort ihre therapeutischen Wirkungen entfalten. So können Sie Nebenwirkungen beseitigen, die bei der Einnahme von Medikamenten entstehen können.

Patienten mit allergischem Asthma sollten verstehen, dass ihre Priorität darin besteht, Verschlimmerungen vorzubeugen, dh Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. Es genügt, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • regelmäßig Nassreinigung im Wohnzimmer durchführen;
  • wenn Sie allergisch gegen Wolle sind - weigern Sie sich, Haustiere zu halten;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Duftstoffen mit starken Gerüchen.
  • Ändern Sie die Arbeit in eine Arbeit, in der nicht viel Staub und andere schädliche Substanzen eingeatmet werden müssen.
Weitere Informationen Über Die Arten Von Allergien