Haupt Symptome

Kapitel 2 Arten allergischer Reaktionen

Kapitel 2 Arten allergischer Reaktionen

Alle allergischen Reaktionen lassen sich nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in zwei große Gruppen einteilen: Treten sofort allergische Reaktionen zwischen einem Allergen und Körpergewebe auf, werden sie als Sofortreaktionen bezeichnet. Wenn sie nach einigen Stunden oder Tagen auftreten, sind dies allergische Reaktionen. Nach dem Mechanismus des Auftretens werden 4 Haupttypen allergischer Reaktionen unterschieden.

Typ I allergische Reaktionen

Der erste Typ umfasst allergische Reaktionen (Überempfindlichkeit) des unmittelbaren Typs. Sie werden atopisch genannt. Sofortige allergische Reaktionen sind bei weitem die häufigsten immunologisch induzierten Erkrankungen. Sie betreffen ungefähr 15% der Bevölkerung. Patienten mit diesen Erkrankungen haben eine beeinträchtigte Immunantwort, die als atopisch bezeichnet wird. Atopische Erkrankungen umfassen Asthma bronchiale, allergische Rhinitis und Konjunktivitis, atopische Dermatitis, allergische Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock und einige Fälle von allergischen Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Der Entwicklungsmechanismus des atopischen Zustands ist nicht vollständig verstanden.

Bei Patienten mit Atopie kommt es zu einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems, die insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und atopischer Dermatitis auftritt. Die Durchlässigkeit der Schleimhäute ist erhöht.

Typ II allergische Reaktionen

Der zweite Typ einer allergischen Reaktion wird als zytotoxische Immunreaktion bezeichnet. Diese Art von Allergie zeichnet sich dadurch aus, dass hier zunächst das Allergen mit den Zellen verbunden ist und dann die Antikörper bereits mit dem Allergenzellensystem verbunden sind.

Allergische Erkrankungen, die eine zweite Art von Reaktion haben, sind hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie, hereditäres pulmonales und renales Syndrom (Goodpasture-Syndrom), Pemphigus und verschiedene andere Arten von Arzneimittelallergien. Bei Reaktionen der zweiten Art ist eine Komplementteilnahme erforderlich und in aktiver Form.

Typ III allergische Reaktionen

Der dritte Typ einer allergischen Reaktion ist der Immunkomplex, der auch als "Immunkomplexerkrankung" bezeichnet wird. Diese Reaktionen unterscheiden sich von denen des zweiten Typs dadurch, dass das Antigen nicht an die Zelle gebunden ist, sondern in freiem Zustand im Blut zirkuliert, ohne sich an die Komponenten des Gewebes zu binden. Dort bindet es an Antikörper und bildet Antigen-Antikörper-Komplexe.

Beispiele für Krankheiten, die durch Reaktionen des dritten Typs verursacht werden, sind diffuse Glomerulonephritis, systemischer Lupus erythematodes, Serumkrankheit, essentielle gemischte Kryoglobulinämie und prähepatogenes Syndrom, die sich durch Anzeichen von Arthritis und Urtikaria manifestieren und sich während einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus entwickeln. Dies kann durch die gleichzeitige Entwicklung einer unmittelbaren Art von Überempfindlichkeitsreaktion, die mit auftritt, verstärkt werden ozhdeniem Gehalt von Mastzellen und Basophilen.

Typ IV allergische Reaktionen

Antikörper sind an Reaktionen des vierten Typs nicht beteiligt. Sie entstehen als Folge der Interaktion von Lymphozyten und Antigenen. Diese Reaktionen werden als verzögerte Reaktionen bezeichnet, dh solche Reaktionen, die sich 24 bis 48 Stunden nach Eintritt eines Allergens in den Körper entwickeln.

Oft können Patienten verschiedene Arten von allergischen Reaktionen kombinieren. Einige Wissenschaftler identifizieren die fünfte Art von allergischer Reaktion - gemischt. Beispielsweise können sich bei Serumkrankheiten allergische Reaktionen sowohl des ersten (Reagin) als auch des zweiten (zytotoxischen) und dritten Typs (Immunkomplex) entwickeln.

Stadien von allergischen Reaktionen

Akademiemitglied Ado betonte bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen der Soforttyp-Stufe 3:

I. Immunologisches Stadium Es deckt alle Veränderungen des Immunsystems ab, die sich aus dem Moment ergeben, wenn ein Allergen in den Körper eintritt.

Ii. Pathochemisches Stadium oder Stadium der Bildung von Mediatoren. Sein Kern liegt in der Bildung biologisch aktiver Substanzen.

Iii. Pathophysiologisches Stadium oder Stadium klinischer Manifestationen.

Jede der biologisch aktiven Substanzen hat die Fähigkeit, eine Reihe von Veränderungen im Körper hervorzurufen: Erweitern Sie die Kapillaren, senken Sie den Blutdruck, verursachen Sie einen Krampf der glatten Muskulatur (z. B. Bronchien), stören Sie die Kapillarpermeabilität. Als Ergebnis entwickelt sich eine Verletzung der Aktivität des Körpers, in der das Treffen des ankommenden Allergens mit dem Antikörper stattgefunden hat. Diese Phase kann sowohl vom Patienten als auch vom Arzt gesehen werden, da sich das klinische Bild der allergischen Erkrankung entwickelt. Dieses Krankheitsbild hängt von der Art und Weise ab, in welches Organ das Allergen eingetreten ist und wo die allergische Reaktion aufgetreten ist, von dem, was das Allergen war, und von seiner Menge.

Arten von allergischen Reaktionen

Arten von allergischen Reaktionen

Arten von allergischen Reaktionen

Allergische Reaktion 1 (erster) Typ:

Reaktion 1 (erster) Typ - eine allergische Reaktion oder eine Überempfindlichkeitsreaktion vom anaphylaktischen Typ. Es basiert auf dem Reagin-Mechanismus des Gewebeschadens, der üblicherweise mit der Beteiligung von Immunglobulinen E, seltener mit Immunglobulinen G, auf der Oberfläche von Membranen und Mastzellen verläuft. Gleichzeitig werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinine, Heparin usw.) in das Blut freigesetzt, die die Membranpermeabilität, das interstitielle Ödem, den Krampf der glatten Muskulatur und die Sekretion beeinträchtigen.

Durch die Antigen-Antikörper-Reaktion kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Bronchiolen, begleitet von einer Zunahme der Schleimsekretion und einer Schwellung der Schleimhaut.

Allergische Reaktion 2 (zweiter) Typ:

Reaktion 2 (des zweiten) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des zytotoxischen Typs. Zirkulierende Antikörper reagieren mit natürlichen oder künstlich (sekundär) eingebauten Teilen von Zell- und Gewebemembranen. Der zweite Typ einer allergischen Reaktion ist zytotoxisch und tritt unter Beteiligung der Immunglobuline G und M sowie mit der Aktivierung des Komplementsystems auf, was zu einer Schädigung der Zellmembran führt. Diese Art von Reaktion wird bei Arzneimittelallergien, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen mit Rh-Konflikt beobachtet.

Allergische Reaktion 3 (dritter) Typ:

Reaktion 3 (dritter) Typ (Immunokomplexreaktion) ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, die durch die Bildung von ausfällenden Antigen - Antikörper - Komplexen in einem geringen Überschuss an Antigenen verursacht wird.

Komplexe lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab, aktivieren das Komplementsystem und verursachen Entzündungsprozesse (z. B. Serumkrankheit, Immunkomplexnephritis).

Allergische Reaktion 4 (vierter) Typ:

Reaktion 4 (vom vierten) Typ ist eine Überempfindlichkeitsreaktion eines zellabhängigen Typs (zelluläre Reaktion oder Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ). Die Reaktion wird durch den Kontakt von T-Lymphozyten mit einem spezifischen Antigen verursacht. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen entwickeln sich T-Zell-abhängige verzögerte Entzündungsreaktionen (lokal oder generalisiert), beispielsweise allergische Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung. An dem Prozess können beliebige Organe und Gewebe beteiligt sein. Bei der Entwicklung allergischer Reaktionen des vierten Typs sind häufiger Haut, Magen-Darm-Trakt und Atmungsorgane betroffen.

Diese Art der Reaktion ist charakteristisch für infektiös-allergisches Asthma bronchiale, Brucellose, Tuberkulose und einige andere Krankheiten.

Allergische Reaktion des 5. (fünften) Typs:

Die Reaktion des fünften (fünften) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der Antikörper eine stimulierende Wirkung auf die Funktion von Zellen ausüben. Ein Beispiel für eine solche Reaktion ist die Thyreotoxikose, die mit Autoimmunkrankheiten zusammenhängt, bei denen aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper eine Hyperproduktion von Thyroxin auftritt.

Sofortige allergische Reaktion:

Allergische Reaktionen des Soforttyps entwickeln sich 15 bis 20 Minuten nach Kontakt des Allergens mit sensibilisiertem Gewebe, gekennzeichnet durch das Vorhandensein zirkulierender Antikörper im Blut. Sofortreaktionen umfassen anaphylaktischen Schock, allergische Urtikaria, Serumkrankheit, atopisches (exogenes) Bronchialasthma, Heuschnupfen (Pollinose), Angioödem (Angioödem), akute Glomerulonephritis und einige andere.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte über Allergiebehandlungen?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

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Allergische Reaktion des verzögerten Typs:

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs entwickeln sich über viele (nach 24–48) Stunden und manchmal Tage, mit Tuberkulose, Brucellose und Kontaktdermatitis. Die Faktoren, die den verzögerten Reaktionstyp verursachen, können Mikroorganismen (Streptococcus, Pneumococcus, Impfvirus), Pflanzen (Efeu), industrielle, medizinische Substanzen sein.

Arten von allergischen Reaktionen

Allergische Erkrankungen - Eine Gruppe von Krankheiten, die auf einer erhöhten Immunantwort auf exogene und endogene Allergene beruhen, die sich durch Schäden an Geweben und Organen manifestieren, einschließlich Mundhöhle. Die direkte Ursache für allergische Reaktionen ist die Sensibilisierung gegen Exoallergene (infektiöse und nicht infektiöse) und in geringerem Maße für Endo (Auto) -allergene.

Unter dem Einfluss von Allergenen entwickeln sich allergische Reaktionen der Typen I-IV:

1. Allergische Reaktion von Typ 1 (Reaktion des unmittelbaren Typs, Reagin, anaphylaktischen, atopischen Typs). Es entwickelt sich mit der Bildung von Antikörper-Reaginen der Klasse Jg E und Jg G4. Sie sind an Mastzellen und basophilen Leukozyten fixiert. Wenn die Reagine mit dem Allergen kombiniert werden, werden die Mediatoren aus den Zellen freigesetzt, auf die sie fixiert sind: Histamin, Serotonin, Heparin, Plättchen - ein aktivierender Faktor, Prostagladine und Leukotriene. Diese Substanzen bestimmen den unmittelbaren Typ einer allergischen Reaktionsklinik. Nach Kontakt mit einem bestimmten Allergen treten klinische Manifestationen der Reaktion nach 15–20 Minuten auf. Die unmittelbaren allergischen Reaktionen umfassen: anaphylaktischer Schock; Angioödem; Angioödem; Urtikaria

2. Allergische Reaktion Typ II (zytotoxischer Typ). Zeichnet sich dadurch aus, dass Antikörper gegen die Zellmembranen des eigenen Gewebes gebildet werden. Antikörper werden durch Jg M und Jg G dargestellt. Antikörper verbinden sich mit modifizierten Körperzellen mit Antigenen, die an Zellmembranen fixiert sind. Dies führt zu einer Aktivierungsreaktion von Komplement, die ebenfalls zu Zellschädigung und -zerstörung führt, gefolgt von Phagozytose und deren Entfernung. Je nach zytotoxischem Typ entwickelt sich eine Arzneimittelallergie.

3. Allergische Reaktion des Typs III - Immunkomplextyp - Gewebeschäden durch Immunkomplexe - Arthus-Typ. Die Reaktion erfolgt aufgrund der Bildung von Immunkomplexen des Antigens mit Immunglobulinen wie Jg M und Jg G. Diese Art von Reaktion ist nicht mit der Fixierung von Antikörpern auf den Zellen verbunden. Immunkomplexe können sich lokal und im Blutstrom bilden. Das am häufigsten betroffene Gewebe mit einem entwickelten Kapillarnetzwerk. Die schädigende Wirkung wird durch die Aktivierung des Komplements, die Freisetzung lysosomaler Enzyme, die Erzeugung von Peroxidation und die Beteiligung des Kininsystems erreicht. Dieser Typ ist führend bei der Entwicklung von Serumkrankheiten, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien und Autoallergien (rheumatoide Arthritis).

4. Allergische Reaktion vom Typ 4, verzögerter Typ (zelluläre Überempfindlichkeit).

Allergene (Antigene) sensibilisieren bei der Einnahme T-Lymphozyten, die dann die Rolle von Antikörpern spielen. Wenn das Allergen wieder in den Körper eingeführt wird, verbindet es sich mit sensibilisierten T-Lymphozyten. Gleichzeitig werden zelluläre Immunitätsmediatoren, Lymphokine (Cytokine), freigesetzt. Sie verursachen eine Ansammlung von Makrophagen und Neutrophilen am Ort des Eintritts von Antigenen. Eine spezielle Art von Zytokinen hat eine zytotoxische Wirkung auf die Zellen, auf denen das Allergen fixiert ist.

Die Zerstörung der Zielzellen findet statt, die Phagozytose tritt auf, die vaskuläre Permeabilität steigt und es bildet sich eine akute Entzündung. Die Reaktion entwickelt sich nach 24-28 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen. Allergene können gebildet werden, wenn Kunststoffe, Bakterien, Pilze und Viren mit medizinischen Substanzen in Kontakt kommen.

Der zelluläre Reaktionstyp beruht auf viralen und bakteriellen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Brucellose, Tularämie, infektiös-allergisches Asthma, Antitumorimmunität, Kontaktallergische Stomatitis, Cheeilitis).

Allergie Typ 2 und 3

Was ist Augenallergie und was tun?

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Augenallergie ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome je nach Reiz saisonal oder ganzjährig auftreten.

Eine allergische Entzündung der Bindehaut (Augenschleimhaut), auch allergische Konjunktivitis genannt, wird häufig mit allergischer Rhinitis, Dermatitis und Asthma bronchiale kombiniert.

Hauptgründe

Die Augenallergie entwickelt sich als Reaktion auf einen Kontakt mit einem Reizstoff.

Allergika können sein:

  1. Pflanzenpollen;
  2. Haushaltsstaub;
  3. Tierhaare;
  4. dekorative Kosmetika;
  5. flüchtige chemische Verbindungen (in Produktion);
  6. niedrige Lufttemperatur;
  7. Operation (allergische Reaktion auf Nahtmaterial oder Gewebeschäden);
  8. Infektion (Reaktion erfolgt bei Kontakt mit Bakterien und Viren);
  9. Drogen;
  10. physikalische Effekte (ultraviolette Wirkung, mechanische Reizung mit Kontaktlinsen).

Allergie gegen Augen - ein Zeichen für andere Krankheiten

Allergische Entzündungen entwickeln sich als Reaktion auf die Einwirkung von Substanzen, die bei den meisten Menschen keine Nebenwirkungen verursachen.

Unter bestimmten Bedingungen werden diese Substanzen vom Körper als reizend (Allergen) wahrgenommen, und als Reaktion auf eine Reizung beginnt die Produktion von Antikörpern gegen das Immunsystem.

Somit weist eine allergische Reaktion auf ein Versagen des menschlichen Immunsystems hin.

Neben Immunstörungen gilt eine genetische Veranlagung als prädisponierender Faktor für die Entstehung einer Allergie: In Gegenwart einer Erkrankung bei Blutsverwandten steigt das Risiko, bei einer Person eine Allergie zu entwickeln.

Allergische Entzündungen entwickeln sich sowohl an der äußeren als auch an der inneren Hülle des Auges.

Allergische Erkrankungen des Auges werden in Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses, der Symptome und der Art des Allergens in verschiedene Typen eingeteilt.

Papilläre Konjunktivitis

Eine allergische Konjunktivitis entwickelt sich häufig bei Menschen, die ihre Sehkraft mit Kontaktlinsen korrigieren.

Rufen Sie die Entwicklung der Reaktion oder der Kontaktlinsen in Kontakt mit der Schleimhaut des Auges oder der Salzlösung hervor, die zur Pflege der Linsen verwendet wird.

Typischerweise ist die klinische Manifestation der Krankheit die Bildung kleiner Follikel - Tuberkel an der Bindehaut des Oberlids.

  • Schleimhautrötung;
  • Schwellung;
  • Punkt Erosion der Hornhaut.

Das Auftreten solcher Symptome erfordert, dass das Pflegeprodukt sofort durch die Linsen ersetzt oder das Tragen abgelehnt wird.

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis tritt als Folge einer Schleimhautreizung auf:

  • minderwertige dekorative Kosmetik (Lidschatten, Mascara);
  • medizinische Salben bei der Behandlung von Hautkrankheiten im Gesicht.

Schwellungen und Rötungen der Augenlider, kleine Augenausschläge sind die Hauptmanifestationen der Kontaktdermatitis.

Keratokonjunktivitis

Entzündungen entwickeln sich häufig bei Jungen im Alter von 5–12 Jahren (was mit hormoneller Instabilität verbunden ist), die durch einen anhaltenden, schwächenden chronischen Verlauf gekennzeichnet sind.

Keratokonjunktivitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Neurodermitis und bei Patienten mit atopischer Dermatitis.

Bindehaut und Hornhautmembran sind am Entzündungsprozess beteiligt.

  • Trübung und Rötung der Bindehaut;
  • starker Juckreiz;
  • reduzierte Sicht

Frühlingsform

Eine Frühjahrsallergie entwickelt sich in einer warmen Jahreszeit unter geeigneten klimatischen Bedingungen (z. B. in Gegenden, in denen der trockene Wind mit dem Frühlingsbeginn zu wehen beginnt).

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern im Alter von 4-10 Jahren auf, sehr selten - bei Menschen über 25 Jahren.

Für den Frühling ist die Konjunktivitis charakteristisch:

  • Lederhautrötung;
  • Augenlidödem;
  • Sekretion von klebrigem Sekret;
  • schwächender Juckreiz;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht entwickelt sich;
  • Tränenfluss;
  • Die Hornhautmembran kann an dem Entzündungsprozess beteiligt sein.

Allergische Entzündung der Bindehaut

Eine Entzündung der Konjunktiva entwickelt sich als Manifestation einer allergischen Reaktion des Körpers auf das eine oder andere Allergen zusammen mit anderen Symptomen - allergische Rhinitis, trockener Husten.

Drogentyp

Eine Allergie gegen das Medikament kann auftreten, nachdem ein Arzneimittel angewendet wurde.

Die Reaktion entwickelt sich akut - während des Tages nach der ersten Einnahme von Medikamenten - und kann über mehrere Tage oder Wochen (bei langfristiger Einnahme des Medikaments) chronisch verlaufen.

Allergie provoziert den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder der Hilfsstoffe - Konservierungsmittel, Stabilisatoren.

Ansteckend

Die infektiöse Form entwickelt sich als allergische Reaktion auf eine akute Konjunktivitis, wenn sie mit bakteriellen und anderen infektiösen Erregern zusammenwirkt.

  • Augapfelreizung;
  • Schleimhautschwellung;
  • Brüchigkeit;
  • pastose

Chronisch

Unter den Ursachen für chronische chronische Allergien im Auge kann die Empfindlichkeit gegenüber

  1. Lebensmittelprodukte;
  2. Haushaltschemikalien;
  3. dekorative Kosmetika;
  4. Hausstaub;
  5. Tierhaare;
  6. Trockenfutter für Fische.

Die chronische allergische Konjunktivitis ist nicht akut, begleitet von periodischen mäßigen Verbrennungen und Juckreiz der Augen.

Wie sind die Symptome?

Eine akute allergische Reaktion entwickelt sich im Bereich von 2–3 Stunden bis zu einem Tag, die chronische Form - von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.

Entzündungen betreffen beide Augen, außer in Fällen, in denen das Allergen nur in ein Auge eingedrungen ist.

Die Hauptsymptome einer Augenallergie:

  • brennendes Gefühl;
  • juckende Augen;
  • Rötung, Entzündung, Schwellung der Augenlider;
  • Ermüdung der Augen;
  • Photophobie und Tränenfluss (bei schweren Entzündungsformen);
  • Ausscheidung eitriger Sekrete (bei infektiöser allergischer Konjunktivitis).

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Eine Allergie gegen die Augen von Kindern entwickelt sich als Folge einer Überempfindlichkeit gegen:

  • Umweltfaktoren (Staub, Pollen, Wolle, einige Produkte, Arzneimittel);
  • Eindringen eines Fremdkörpers in das Auge;
  • oder infektiöse Erreger (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze).

Wenn die Augenlider des Kindes geschwollen sind, die Schleimhaut rot und geschwollen ist, Photophobie und Tränenbildung auftritt, ist dies eine Allergie.

Ein charakteristisches Leitsymptom einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist starker Juckreiz, der das Baby dazu zwingt, ständig die Augen zu putzen, was nur die Manifestationen der Erkrankung verstärkt.

Diagnose

In einigen Fällen sind die klinischen Symptome ausgeprägt und bei der Diagnose hat der Arzt keine Zweifel.

Häufig sind jedoch spezifische allergologische Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen:

  1. Pricktests, Anwendungstests, intradermale, Skarifikationshauttests;
  2. nasale, sublinguale und konjunktivale provokative Tests.

Hauttests sind eine sichere und informative Diagnosemethode.

Wie bei provokativen Tests ist ihr Verhalten mit einem Risiko für die Gesundheit des Patienten verbunden.

Diese Diagnosemethoden werden nur in der Zeit der Remission unter ärztlicher Aufsicht mit Vorsicht durchgeführt.

In der Zeit akuter Allergien werden im Labor hochspezifische Forschungsmethoden durchgeführt.

Am häufigsten wird für den Nachweis von allergenspezifischen Antikörpern im Serum eine Radioallergosorbens-Studie und ein Enzymimmunoassay eingesetzt.

Es können auch Labortests des Konjunktivakratzens auf Eosinophile durchgeführt werden.

Behandlung

Die Grundlage für die Behandlung einer allergischen Konjunktivitis sind 3 Prinzipien:

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  1. Kontaktausschluss mit dem Allergen;
  2. medikamentöse symptomatische Behandlung;
  3. Immuntherapie.

Wenn Augenallergien nicht behandelt werden, schließt sich eine bakterielle oder virale Infektion der Entzündung an, und chronische Erkrankungen des Auges (Glaukom, Keratitis usw.) werden verschlimmert.

Antihistamin

Antihistaminika zur inneren Anwendung werden bei schweren Formen der allergischen Konjunktivitis mit einem Verlauf von 3 bis 6 Tagen verordnet.

Antihistaminika der 1. Generation verursachen eine Nebenwirkung - eine ausgeprägte sedierende Wirkung, daher werden sie wegen ihrer geringen Kosten nur ausnahmsweise verschrieben.

In diesem Fall wird der Patient vor unerwünschten Nebenwirkungen gewarnt.

Antihistaminika 2 Generationen hemmen das zentrale Nervensystem nicht und verursachen keine Schläfrigkeit. Sie werden in den meisten Fällen verschrieben.

Sahne und Salbe

Corticosteroid-Tropfen, Cremes und Salben (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason) haben eine starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen - verursachen eine Atrophie der Augenmembranen.

Nur bei schwerem Verlauf des allergischen Prozesses ernannt und lange Zeit nicht angewendet.

Antibakterielle Cremes und Salben (Erythromycin, Tetracyclin) werden bei einer bakteriellen Infektion mit allergischer Entzündung oder bei der Behandlung einer allergischen infektiösen Konjunktivitis verschrieben.

Video: Was tun bei roten Augen?

Tropfen

Zur Linderung von allergischen Entzündungen verwendet man Augentropfen verschiedener Wirkmechanismen, die üblicherweise im Komplex verordnet werden:

  1. antiallergische Augentropfen (allergisch, Opatanol) reduzieren die Reaktion des Körpers auf Histamin und sorgen für eine schnelle Linderung der Symptome;
  2. Membranstabilisierende Augentropfen (Cromohexal, Optik) verhindern die Freisetzung von Histamin, werden aber über einen längeren Zeitraum verwendet (die Wirkung tritt am 10. - 14. Tag der Anwendung auf) und sind nicht für einen schnellen Abbruch der Symptome geeignet.

Restorative

Da die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Funktionsstörungen des Immunsystems zurückzuführen ist, ist es ratsam, eine restaurative Behandlung durchzuführen.

Empfohlene Einnahme von Vitaminkomplexen, Fischöl. Besonders wichtige Stärkungstherapie bei der Behandlung von Kindern.

Juckreiz lindern

Wenn die Augen vor Allergien sehr jucken, Rötungen und Schwellungen auftreten, werden vasokonstriktorische Augentropfen (Vizin, Naphthyzin, Octyl) verordnet.

Diese Mittel beseitigen Irritationen und Juckreiz, lindern Rötungen und Schwellungen.

Aufgrund der kurzfristigen Wirkung werden sie nur einmal als Erste-Hilfe-Maßnahme angewendet, sind jedoch nicht für die Behandlung geeignet.

Kindern unter 6 Jahren sind Vasokonstriktor-Augentropfen kontraindiziert.

Volksheilmittel

Um Entzündungen zu reduzieren und die Symptome zu lindern, wird empfohlen, Augenlotionen mit Abkochungen oder Infusionen von Dill, Thymian, Kamille herzustellen.

Um medizinische Abkochungen zuzubereiten, gießen Sie 1-2 Esslöffel medizinischer Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser, ziehen Sie ab und ziehen Sie sie ab. Tragen Sie in Brühe getränkte Watte 5-10 Minuten auf die Augen auf.

Das Waschen der Augen mit Aloe Vera Saft ist ein weiterer wirksamer Weg, um Entzündungen zu reduzieren.

Es reicht aus, ein wenig Saft aus einem zerrissenen und gründlich gewaschenen Laken auszupressen, den Saft mit gekühltem gekochtem Wasser im Verhältnis 1:10 zu verdünnen und die Augen 4 bis 6 Mal täglich mit einer Lösung zu waschen.

Die medikamentöse Behandlung und traditionelle Methoden helfen, Entzündungen zu reduzieren und eine dauerhafte Remission zu erreichen.

Die Überempfindlichkeit gegen dieses oder jenes Allergen bleibt jedoch bestehen, und mit der Zeit wird die allergische Konjunktivitis erneut verschlimmert.

Allergie gegen Schwarz- und Weißbrot

Gründe

Schwarzbrot

Eine allergische Reaktion auf Schwarzbrot tritt viel seltener auf als auf Weiß. Der Grund liegt hier darin, dass Schwarzbrot zumindest in den meisten GUS-Staaten aus Roggen gebacken wird, bei dem der Glutengehalt niedriger ist als bei Weizen. Und Gluten ist nur die Hauptursache einer allergischen Reaktion. Interessanterweise leiden in der Welt nach Schätzungen der WHO 0,3% bis 1% der Bevölkerung an Gluten-Intoleranz.

In Bezug auf den Glutengehalt befinden sich Getreide an folgenden Orten:

Im Allgemeinen ist es heute leicht, eine solche Krankheit als Allergie zu identifizieren: Schwarzbrot enthält, wie bereits erwähnt, Gluten, und in jedem Labor wird bei der Bestimmung spezifischer Allergene auch eine Analyse der Verträglichkeit durchgeführt.

Glutenintoleranz wird als Cealicia bezeichnet. Tabelle der ungefähren Ernährung für Menschen, die an dieser Krankheit leiden:

Auf Weißbrot

Weißbrot in Bezug auf Allergenität ist gefährlicher als Schwarz. Stoffe in seiner Zusammensetzung, die eine Reaktion verursachen können:

  • notorisches Gluten;
  • Milch (Allergie gegen sie ist üblich);
  • Hefe;
  • Eier, Butter und Margarine;
  • Nüsse, Rosinen, Sesam und andere Nahrungsmittelzusätze;
  • Stabilisatoren, Geschmacksverstärker und andere künstliche chemische Zusätze.

Wenn das Problem mit Weiß entdeckt wurde, bedeutet das nicht, dass wir vollständig auf seine Verwendung verzichten müssen. Sie können Brot aus Mais, Reis, Buchweizenmehl essen. In gastronomischer Hinsicht sollten also keine Probleme auftreten.

Symptome

Bei Kindern

Um zu erkennen, ob ein Kind allergisch gegen Brot ist, sollte man die folgenden Symptome beachten:

  • in Form von Urtikaria auf dem Körper des Kindes erscheint Hautausschlag, Rötung (Rötung kann in allen Teilen des Körpers sein);
  • Meteorismus beginnt oder Durchfall (eine Allergie gegen Brot bei Säuglingen wird normalerweise identifiziert, wenn Durchfall vorliegt, ältere Kinder haben Blähungen);
  • das Baby wird sehr launisch und reizbar (ein solches Symptom kann jedoch auf sich selbst und das Vorhandensein vieler anderer Krankheiten hindeuten);
  • das Baby hat Schlaflosigkeit;
  • Der Appetit geht sogar auf das "Köstliche" für das Essen eines Kindes (zum Beispiel für Süßigkeiten) verloren;
  • Bauchschmerzen

Wenn mindestens eines der Symptome vorliegt, sollte das Kind sofort zu einem Arzt gebracht werden, insbesondere zu Säuglingen.

Wenn ein Kind eine Neigung zu Allergien hat, ist es besser, einige Regeln zu beachten:

  • Das Stillen sollte so lange wie möglich fortgesetzt werden (der Übergang von der Muttermilch zu den üblichen kann zu schweren allergischen Reaktionen führen);
  • lehnen Brot und alle darauf basierenden Lebensmittel ab, das heißt, sie dürfen nicht in die Ernährung des Kindes eingeführt werden (dies gilt auch für Getränke - z. B. denselben Kwas, der auch Gluten enthält);
  • Schränke, Nachttische, Bücherregale müssen geschlossen sein;
  • So oft wie möglich, um nasse Seifenreinigung im Raum durchzuführen;
  • man kann kein Kind an Orte bringen, wo Getreide wächst, einfach auf die Felder setzen;
  • Antipilzbehandlung aller Wohnungen - mindestens einmal pro Woche (es genügt, den Raum mit Chlorhexidin zu reinigen).

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können die Symptome wie folgt aussehen:

  • ein unangenehmer Geruch beim Atmen (dies kann auch auf das Auftreten eines Magengeschwürs oder das Vorhandensein von Parasiten im Körper hindeuten);
  • Asthma (an sich eine schwere Erkrankung, kann aber indirekt nicht mit dem Herzen, sondern mit einer allergischen Reaktion verbunden sein);
  • Asphyxie (eine schwere Erkrankung, bei der es extrem schwer ist zu atmen).

Im Allgemeinen können die Symptome einer Brotallergie sehr unterschiedlich sein. Es kann durchaus sein, dass der Grund völlig anders ist. Dies sollte vorbereitet werden.

Diagnose

Der Arzt kann nur während einer ernsthaften endoskopischen Untersuchung eine spezifische Diagnose stellen. Warum Nur die Symptome einer Allergie gegen Backwaren sind den Symptomen einer Infektionsvergiftung sehr ähnlich. In einfachen Worten, wenn der Arzt keine Anzeichen einer Infektion (Vergiftung) feststellt, bedeutet dies in 90% der Fälle, dass der Patient allergisch gegen Brot ist.

Darüber hinaus werden Kliniken gleichzeitig Studien auf der Ebene der Antikörper durchführen, die zur Zerstörung der Gewebetransglutaminase (IgA- und IgG-Antikörper) beitragen. Verwenden Sie dazu den üblichen Bluttest.

Es ist auch möglich, eine genetische Analyse durchzuführen. Eine solche Analyse kann jedoch nur eine Prädisposition für Zöliakie anzeigen, bestätigt jedoch nicht, dass der Patient eine solche Krankheit hat. Darüber hinaus muss der Arzt insbesondere herausfinden, welches Nahrungsmittel die Allergie verursacht hat: Weißbrot oder Schwarzbrot - es ist wirklich schwierig für Ärzte, solche Diagnosen zu analysieren.

Ambulante Behandlung

In der Regel wird eine ambulante Behandlung verordnet, wenn eine Person tatsächlich ernsthafte Probleme mit Brotallergien hat. Eine ambulante Behandlung ist nicht gleichbedeutend mit einer stationären Behandlung, das heißt, eine Person muss nur zum behandelnden Arzt ins Krankenhaus (Klinik) kommen und nicht dort liegen.

So kann die ambulante Allergiebehandlung Folgendes umfassen:

  • Drogentherapie. Eine Person erhält pharmakologische Medikamente gegen allergische Reaktionen (wie "Allergonika"). Sie können auch Mittel für ein bestimmtes Allergen vorschreiben.
  • Immunotrope Therapie. In einfachen Worten, Ärzte werden versuchen, die Immunität einer Person zu verbessern, so dass der Körper alleine zurechtkommt. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Therapie ist das Medikament IMMUNITY.
  • Nichtmedikamentöse Methoden. Darunter verstehen sie normalerweise die hypoallergene Diät. Wenn Sie genau das Brot einnehmen, bedeutet dies, dass einer Person die Verwendung bestimmter Brotsorten untersagt wird.

Behandlung von Kindern

Kinder der beschriebenen Krankheit werden etwas anders behandelt. Insbesondere können folgende Methoden verwendet werden:

  • Autolymphozytotherapie (Einführung von Lymphozyten aus dem eigenen Blut in den Körper des Kindes);
  • Verwendung von Antihistaminika (dazu gehören Claritin, Kestin und andere);
  • homöopathische Behandlungsmethoden.

Autolymphozytotherapie wird normalerweise angewendet, wenn Hautallergien die Haut betreffen. Bildlich gesprochen wird Blut aus dem "sauberen" Körperteil entnommen und mit Hilfe einer gewöhnlichen Spritze in die betroffene Haut injiziert.

Die Homöopathie ist ein mehr oder weniger wirksamer Weg, um Kinder von Allergien gegen Brot zu behandeln, aber der Behandlungsprozess wird ziemlich lang sein. Im Allgemeinen ist die Verwendung von Antihistaminika die wirksamste Behandlung für Kinder und Erwachsene. Sie haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen (solche Medikamente wirken sich in der Regel negativ auf Leber und Nieren aus).

Behandlung für Erwachsene

Normalerweise sind Erwachsene allergisch gegen Brotallergien mit folgenden Medikamenten:

  • Antihistaminika (Experten raten zur Wahl von Medikamenten der 2. und 3. Generation, in der Regel empfohlen, "Zyrtek" und "Zodak" zu kaufen);
  • Steroid- und Immunologika;
  • entzündungshemmend;
  • Mastzellenstabilisatoren.

Das Medikament sollte streng einzeln ausgewählt werden.

Von großer Bedeutung ist auch die Tatsache, auf welche Art von Brot eine Person allergisch reagiert. Allergien können unterschiedlich auftreten: Borodino-Brot kann zum Beispiel eine Zusammensetzung haben, Roggenbrot wie "Moskau" - eine andere, weißes Brot - die dritte. Deshalb ist die Brotallergie eine der gefährlichsten.

Brot ist kein reines Produkt, es wird aus einer Vielzahl von Zutaten hergestellt. Ein Erwachsener kann allergisch gegen Hefe sein, nicht gegen Gluten. Dann ist es ihm möglich, ungesäuertes Brot zu essen, egal mit welchem ​​Getreide und mit welchen Zusatzstoffen es nicht hergestellt werden würde.

Volksheilmittel

Informelle Medizin kann eine Vielzahl von Allergien bieten. Für die Nahrungsmittelallergie wird normalerweise empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Abkochung (oder Infusion) von Löwenzahn und Wildrose;
  • Abkochung von getrockneter Brennnessel;
  • Mumie;
  • antiallergische Sammlung.

Infusion von Löwenzahn und Wildrose leicht zuzubereiten. Es ist notwendig, einen Esslöffel der Mischung (getrocknete Blüten aus Löwenzahn und trockener Hagebutte etwa zu gleichen Teilen) zu nehmen und kochendes Wasser in einer Menge von 200 ml zu gießen. Besteht den ganzen Tag darauf. Wenn Sie ein größeres Volumen benötigen, sollte die Menge der Mischung einfach proportional erhöht werden.

Mumiyo löst sich in einem Liter Wasser auf, nur ein Gramm dieser Substanz. Nehmen Sie das Getränk etwa 3 Wochen, und jeden Tag müssen Sie ein halbes Glas gepresste Milch trinken. Je höher der Fettanteil in der Milch ist, desto besser.

Getrocknete Brennnessel in der Menge von einem Esslöffel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten lang hineingegossen. Sie können die Abkochung 3-mal täglich trinken, ein Standardglas.

Im Allgemeinen ist es schwierig zu sagen, wie effektiv Volksmethoden sind: Es gab keine wissenschaftlichen Studien, die diese Frage beantworteten. Viele argumentieren jedoch, dass die traditionelle Medizin hilft. Besucher unserer Website hinterlassen sehr gute Bewertungen zur Sammlung von antiallergischem Gras.

Ein wichtiger Punkt: Wenn wir alkoholische Getränke in Betracht ziehen, ist es strengstens verboten, Wodka und Bier zu trinken, wenn Sie allergisch gegen Brot sind. Aber der Wein - du kannst.

Folgen

Die Folgen einer "Brot" -Allergie können sehr bedauerlich sein: Unmittelbar vor Ende der Erkrankung Tod (durch anaphylaktischen Schock) Bei Erwachsenen und Kindern sind sie jedoch normalerweise sehr unterschiedlich.

Für Kinder und Jugendliche ist die Brotallergie viel gefährlicher und kann Folgendes verursachen:

  • Kleinwuchs;
  • Pubertät bei Mädchen verzögert sich;
  • Anämie (sehr oft bei Erwachsenen ist dies die einzige Folge einer Brotallergie);
  • Hautausschlag auf Gesäß, Knie, Ellbogen;
  • verzögerter Menstruationszyklus, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit schweren Pathologien zu bekommen;
  • erhöht die Menge der von der Leber produzierten Enzyme signifikant (jedoch normalisiert sich diese Zahl fast unmittelbar nachdem eine Person auf eine für sie gewählte Diät gesetzt wurde);
  • Osteoporose.

Bei Erwachsenen können die Folgen sein:

  • Blähungen, Blähungen;
  • Durchfall und Verstopfung (und sie wechseln sich immer ab);
  • lose Hocker, manchmal können Blutgerinnsel darin sein;
  • Übelkeit (Erbrechen ist selten);
  • Appetitlosigkeit.

Wie Sie sehen, ist eine Brotallergie eine wirklich gefährliche Krankheit. Mit rechtzeitiger Behandlung und nach einer Diät können jedoch gefährliche Konsequenzen vermieden werden.

Arten von allergischen Reaktionen

Sofortige allergische Reaktionen

Eine sofortige Art von Allergie verursacht häufig: Hautausschlag, starkes Jucken und Schwellung. Allergische Reaktionen vom Soforttyp sind durch die Schnelligkeit des Beginns der Reaktion nach Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln und anderem Kontakt mit dem Allergen gekennzeichnet. Bei schwerer Krankheit kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, der eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

Allergische Reaktionen des verzögerten Typs

Eine verzögerte Allergie ist schwer zu diagnostizieren, da es sich um ein chronisches Phänomen handelt, bei dem sich Allergene im Körper ansammeln. In den meisten Fällen treten verzögerte allergische Reaktionen vor dem Hintergrund mehrerer Allergene auf.

Allergische Reaktionen Typ 1

Allergische Reaktionen der ersten Art können sich in folgenden Formen manifestieren:

  • Rhinitis;
  • Konjunktivitis;
  • Dermatitis;
  • Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • Angioödem;
  • Asthma bronchiale;
  • anaphylaktischer Schock.

Typ 2 allergische Reaktionen

Typ-2-allergische Reaktionen werden durch die Überempfindlichkeit von Antikörpern hervorgerufen, die an Gewebeteilen anhaften, die künstliche oder natürliche Komponenten aufweisen. Zum Beispiel: bei hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen, Allergien gegen Medikamente.

Allergische Reaktionen von Typ 3

Der dritte Typ umfasst Überempfindlichkeitsreaktionen in einem Überschuss an Antigen. Dies wird durch Nephritis-Immunkomplex und Serumkrankheit erleichtert. Während des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Ablagerung an den Wänden des Blutkreislaufs, wodurch Gewebe beschädigt werden, die allergische Reaktionen des Typs 3 verursachen.

Die Reaktion des dritten Typs kann im Hintergrund auftreten:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Lupus erythematodes;
  • allergische Dermatitis;
  • Immunkomplex-Glomerulonephritis;
  • exogene Konjunktivitis.

Allergische Reaktionen 4 Arten

4 Arten von allergischen Reaktionen, die für solche Krankheiten charakteristisch sind:

  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • Infektiöses allergisches Asthma bronchiale usw.

Wenn sich eine Typ-4-Allergie entwickelt, sind die Atmungsorgane, der Gastrointestinaltrakt und die Haut am häufigsten betroffen.

Allergische Reaktionstyp 5

Es gibt auch 5 Arten von allergischen Reaktionen, bei denen Antikörper die Funktion von Zellen stimulieren. Tatsächlich sind spezifische Antikörper hyperaktiv. Solche Erkrankungen umfassen Thyreotoxikose.

Urtikaria-Allergie

Allergische Reaktion des Urtikaria-Typs, manifestiert sich in Form von Blasen. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, ein Allergen zu bestimmen. Meistens erscheint es nach Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln.

Eine Urtikaria-Allergie tritt genau dann auf, wenn pathologische Störungen der inneren Organe vorliegen und insbesondere das Nervensystem des Patienten leidet. Dieses Ergebnis tritt nach direkter Sonneneinstrahlung auf. Es gibt eine Sonnenurtikaria.

In schweren Fällen allergischer Reaktionen verschreiben die Ärzte nach der Einnahme von Medikamenten oder Lebensmitteln Abführmittel: Antihistaminika, Kalziumgluconat, Kalziumchlorid, Adrenalin-Injektionslösung und zur äußerlichen Anwendung ist 1% Menthol-Lösung, Salicylsäure oder Ringelblume sehr wirksam. Ist es jedoch nicht möglich, das Allergen zu bestimmen, ist es besser, ein ärztliches Fasten zu verordnen.

Komplexe Behandlungsmethoden

Um Allergien zu heilen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Kontakt mit möglichen Allergenen beseitigen;
  2. notwendige Medikamente einnehmen;
  3. die schmerzhafte Empfindlichkeit des eigenen Körpers gegenüber Allergenen reduzieren;
  4. Verwenden Sie Volksheilmittel;

Im Alltag sind Allergene bekannt. Dazu gehören Pilze, Milben im Hausstaub, die Epidermis von Hunden und Katzen. Im Raum des Patienten müssen Wollsachen ausgeschlossen werden: Besser ist es, sie in den Schrank zu legen. Wenn der Frühling kommt, steigt das Allergierisiko. Es ist notwendig, dass die Fenster des Patienten geschlossen wurden, da sich in der Luft viele Allergene befinden. Es ist notwendig, Gegenstände aus natürlichen Stoffen zu tragen, Tiere vom Betreten des Raumes auszuschließen und eine Nassreinigung des Zimmers durchzuführen.

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Allergische Reaktionen - Typen und Typen, ICD-Code 10, Stadien

Einstufung von allergischen Reaktionen

Eine allergische Reaktion ist eine Änderung der Eigenschaften des menschlichen Körpers, um auf Umwelteinflüsse bei wiederholter Exposition zu reagieren. Eine ähnliche Reaktion entwickelt sich als Reaktion auf die Wirkung von Proteinsubstanzen. Meistens dringen sie durch Haut, Blut oder Atmungsorgane in den Körper ein.

Solche Substanzen sind Fremdproteine, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte. Da sie Änderungen in der Empfindlichkeit des Organismus beeinflussen können, werden sie Allergene genannt. Wenn die Substanzen, die die Reaktion auslösen, im Körper bei Gewebeschäden gebildet werden, spricht man von Autoallergenen oder Endoallergenen.

Externe Substanzen, die in den Körper gelangen, werden als Exoallergene bezeichnet. Die Reaktion manifestiert sich in einem oder mehreren Allergenen. Wenn letzteres der Fall ist, handelt es sich um eine polyvalente allergische Reaktion.

Der Wirkungsmechanismus von Substanzen, die Allergien auslösen, ist folgender: Nach dem ersten Eindringen von Allergenen produziert der Körper Antikörper oder Gegenwärmeproteinsubstanzen, die einem bestimmten Allergen (z. B. Pollen) widerstehen. Das heißt, der Körper erzeugt eine Schutzreaktion.

Die wiederholte Einnahme desselben Allergens bewirkt eine Änderung der Reaktion, die sich entweder durch den Erwerb von Immunität (verminderte Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Substanz) oder durch Erhöhung der Anfälligkeit für ihre Wirkung bis zur Überempfindlichkeit äußert.

Eine allergische Reaktion bei Erwachsenen und Kindern ist ein Zeichen für die Entwicklung allergischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, Serumkrankheit, Urtikaria usw.). Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung von Allergien, die für 50% der Fälle einer Reaktion verantwortlich sind, sowie für die Umwelt (z. B. Luftverschmutzung), Lebensmittelallergien und in der Luft vorhandene Allergene.

Allergische Reaktionen und das Immunsystem

Schädliche Substanzen werden durch vom Immunsystem produzierte Antikörper aus dem Körper eliminiert. Sie binden, neutralisieren und entfernen Viren, Allergene, Mikroben, schädliche Substanzen, die aus der Luft oder mit Nahrungsmitteln in den Körper gelangen, Krebszellen, totes Gewebe durch Verletzungen und Verbrennungen.

Jeder spezifische Wirkstoff ist mit einem spezifischen Antikörper konfrontiert, z. B. entfernt das Influenzavirus Anti-Influenza-Antikörper usw. Durch die gut abgestimmte Arbeit des Immunsystems werden schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt: Es ist vor genetisch fremden Komponenten geschützt.

Lymphoide Organe und Zellen beteiligen sich an der Entfernung von Fremdsubstanzen:

  • Milz;
  • Thymusdrüse;
  • Lymphknoten;
  • periphere Blutlymphozyten;
  • Knochenmarklymphozyten.

Sie alle bilden ein einziges Organ des Immunsystems. Seine aktiven Gruppen sind B- und T-Lymphozyten, ein System von Makrophagen, dank dessen eine Vielzahl von immunologischen Reaktionen bereitgestellt wird. Die Aufgabe der Makrophagen besteht darin, einen Teil des Allergens zu neutralisieren und die Aufnahme von Mikroorganismen, T- und B-Lymphozyten vollständig zu eliminieren.

Klassifizierung

In der Medizin unterscheiden sich allergische Reaktionen je nach Zeitpunkt ihres Auftretens, den spezifischen Merkmalen der Wirkung der Mechanismen des Immunsystems usw. Am häufigsten wird die Einteilung verwendet, nach der allergische Reaktionen in verzögerte oder unmittelbare Typen unterteilt werden. Ihre Basis - der Zeitpunkt des Auftretens einer Allergie nach Kontakt mit dem Erreger.

Entsprechend der Klassifizierung der Reaktion:

  1. sofortiger Typ - erscheint innerhalb von 15–20 Minuten;
  2. verzögerter Typ - entwickelt sich ein oder zwei Tage nach der Allergenexposition. Der Nachteil dieser Trennung ist die Unfähigkeit, die verschiedenen Manifestationen der Krankheit abzudecken. Es gibt Fälle, in denen die Reaktion 6 oder 18 Stunden nach dem Kontakt erfolgt. Aufgrund dieser Klassifizierung ist es schwierig, solche Phänomene einem bestimmten Typ zuzuordnen.

Die Klassifizierung nach dem Prinzip der Pathogenese, dh der Merkmale der Schädigungsmechanismen der Zellen des Immunsystems, ist weit verbreitet.

Es gibt 4 Arten von allergischen Reaktionen:

  1. anaphylaktisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Arthus;
  4. verzögerte Überempfindlichkeit.

Eine allergische Reaktion des Typs I wird auch als atopische, sofortige, anaphylaktische oder Reaginreaktion bezeichnet. Es tritt nach 15–20 Minuten auf. nach der Wechselwirkung von Antikörper-Reaginen mit Allergenen. Dadurch werden Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) in den Körper ausgeschieden, wodurch man das klinische Bild der Typ-1-Reaktion sehen kann. Diese Substanzen sind Serotonin, Heparin, Prostaglandin, Histamin, Leukotriene und so weiter.

Der zweite Typ ist am häufigsten mit dem Auftreten einer Arzneimittelallergie verbunden, die sich aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel entwickelt. Das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist die Kombination von Antikörpern mit modifizierten Zellen, die zur Zerstörung und Entfernung dieser Zellen führt.

Eine Überempfindlichkeit des dritten Typs (Präzipin oder Immunkomplex) entwickelt sich aufgrund der Kombination von Immunglobulin und Antigen, was in Kombination zu Gewebeschäden und deren Entzündung führt. Ursache der Reaktion sind lösliche Proteine, die in großem Umfang wieder in den Körper gelangen. Solche Fälle sind Impfungen, Transfusionen von Blutplasma oder -serum, Infektionen durch Blutplasma oder Mikroben. Die Entwicklung der Reaktion trägt zur Bildung von Proteinen im Körper bei Tumoren, Helmintheninfektionen, Infektionen und anderen pathologischen Prozessen bei.

Das Auftreten von Typ-3-Reaktionen kann auf die Entwicklung von Arthritis, Serumkrankheit, Viskulitis, Alveolitis, Arthus-Phänomen, Periarteritis nodosa usw. hindeuten.

Allergische Reaktionen von Typ IV oder infektiös-allergischem, zellvermitteltem Tuberkulin, verlangsamt, treten aufgrund der Wechselwirkung von T-Lymphozyten und Makrophagen mit Trägern eines fremden Antigens auf. Diese Reaktionen machen sich bei allergischen Kontaktdermatitis, rheumatoider Arthritis, Salmonellose, Lepra, Tuberkulose und anderen Pathologien bemerkbar.

Allergien werden durch Erreger der Brucellose, Tuberkulose, Lepra, Salmonellose, Streptokokken, Pneumokokken, Pilze, Viren, Helminthen, Tumorzellen, veränderte eigene Körperproteine ​​(Amyloide und Kollagene), Haptenen usw. hervorgerufen. -allergisch, in Form von Konjunktivitis oder Dermatitis.

Arten von Allergenen

Es gibt zwar keine einzelne Trennung von Substanzen, die zu Allergien führen. Grundsätzlich werden sie nach dem Weg des Eindringens in den menschlichen Körper und dem Auftreten von

  • Industrie: Chemikalien (Farbstoffe, Öle, Harze, Tannine);
  • Haushalt (Staub, Milben);
  • tierischer Herkunft (Geheimnisse: Speichel, Urin, Ausscheidung von Drüsen; Wolle und Tierhaare hauptsächlich von Haustieren);
  • Pollen (Gras und Baumpollen);
  • Insekt (Insektengift);
  • Pilze (Pilzmikroorganismen, die mit der Nahrung oder auf dem Luftweg aufgenommen werden);
  • medikamentös (voll oder hapteniert, dh als Folge des Metabolismus von Medikamenten im Körper freigesetzt);
  • Nahrung: Haptene, Glykoproteine ​​und Polypeptide in Meeresfrüchten, Honig, Kuhmilch und anderen Produkten.

Stadien der Entwicklung einer allergischen Reaktion

Es gibt 3 Stufen:

  1. immunologisch: seine Dauer beginnt ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Allergens und endet mit der Kombination von Antikörpern mit einem wiederaufflammenden oder persistierenden Allergen;
  2. pathochemisch: es handelt sich um die Bildung von Mediatoren im Körper - biologisch aktive Substanzen, die aus der Kombination von Antikörpern mit Allergenen oder sensibilisierten Lymphozyten resultieren;
  3. pathophysiologisch: Es unterscheidet sich darin, dass sich die gebildeten Mediatoren manifestieren und eine pathogene Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper ausüben, insbesondere auf Zellen und Organe.

ICD 10-Klassifizierung

Die Basis des internationalen Klassifikators für Krankheiten, dem allergische Reaktionen zugeschrieben werden, ist ein von Ärzten geschaffenes System zur einfachen Verwendung und Speicherung von Daten zu verschiedenen Krankheiten.

Ein alphanumerischer Code ist eine Umwandlung der verbalen Formulierung der Diagnose. Im ICD ist unter der Nummer 10 eine allergische Reaktion aufgeführt. Der Code besteht aus einer lateinischen Buchstabenbezeichnung und drei Nummern, die es ermöglichen, 100 Kategorien in jeder Gruppe zu codieren.

Die folgenden Pathologien werden in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit im Code unter der Nummer 10 klassifiziert:

  1. Rhinitis (J30);
  2. Kontaktdermatitis (L23);
  3. Urtikaria (L50);
  4. nicht spezifizierte Allergie (T78).

Die allergische Rhinitis ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Vasomotor (J30.2), resultierend aus autonomer Neurose;
  2. saisonal (J30.2), verursacht durch Pollenallergien;
  3. Pollinose (J30.2), manifestiert sich während der Blüte von Pflanzen;
  4. allergisch (J30.3) durch chemische Verbindungen oder Insektenstiche;
  5. von nicht näher bezeichneter Natur (J30.4), bei dem keine endgültige Antwort auf die Proben diagnostiziert wurde.

Die Klassifizierung des ICD 10 entspricht der Gruppe T78, in der die Pathologien erfasst werden, die während der Wirkung bestimmter Allergene auftreten.

Dazu gehören Erkrankungen, die sich durch allergische Reaktionen äußern:

  • anaphylaktischer Schock;
  • andere schmerzhafte Manifestationen;
  • nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock, wenn nicht festgestellt werden kann, welches Allergen die Reaktion des Immunsystems verursacht hat;
  • Angioödem (Angioödem);
  • nicht spezifizierte Allergie, deren Ursache - das Allergen - nach den Tests unbekannt bleibt;
  • Zustände, bei denen allergische Reaktionen mit unbekannter Ursache auftreten;
  • andere nicht näher bezeichnete allergische Erkrankungen.

Eine allergische Reaktion des schnellen Typs, begleitet von einem schweren Verlauf, ist ein anaphylaktischer Schock. Seine Symptome sind:

  1. niedrigerer Blutdruck;
  2. niedrige Körpertemperatur;
  3. Krämpfe;
  4. Verletzung des Atemrhythmus;
  5. Herzstörung;
  6. Bewusstseinsverlust

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock wird beobachtet, wenn das Allergen sekundär ist, insbesondere bei der Verabreichung von Medikamenten oder bei topischer Anwendung: Antibiotika, Sulfonamide, Analgin, Novocain, Aspirin, Jod, Butadien, Amidopirin usw. Diese akute Reaktion ist lebensbedrohlich und erfordert daher dringend ärztliche Hilfe. Zuvor muss der Patient für frische Luft, horizontale Position und Wärme sorgen.

Um einem anaphylaktischen Schock vorzubeugen, ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da eine unkontrollierte Einnahme von Medikamenten stärkere allergische Reaktionen hervorruft. Der Patient sollte eine Liste von Medikamenten und Produkten erstellen, die Reaktionen hervorrufen, und diese im Büro des Arztes melden.

Bronchialasthma

Die häufigste Art von Allergie ist Asthma. Betroffen sind Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben: mit hoher Luftfeuchtigkeit oder industrieller Verschmutzung. Ein typisches Symptom der Pathologie ist Asthma, begleitet von Kratzen und Kratzen im Hals, Husten, Niesen und Schwierigkeiten beim Ausatmen.

Ursachen für Asthma sind Allergene, die sich in der Luft ausbreiten: von Pflanzenpollen und Haushaltsstaub bis zu industriellen Substanzen; Lebensmittelallergene, Durchfall, Koliken, Bauchschmerzen.

Die Krankheit wird auch anfällig für Pilze, Keime oder Viren. Ihr Beginn wird durch eine Erkältung signalisiert, die sich allmählich zu einer Bronchitis entwickelt, die wiederum Atembeschwerden verursacht. Die Ursache der Pathologie wird auch zu Infektionsherden: Karies, Sinusitis, Otitis.

Der Prozess der Bildung einer allergischen Reaktion ist kompliziert: Mikroorganismen, die lange auf eine Person wirken, beeinträchtigen die Gesundheit offensichtlich nicht, bilden jedoch unmerklich eine allergische Erkrankung, einschließlich eines vorasthmatischen Zustands.

Zur Pathologieprävention gehören nicht nur individuelle, sondern auch öffentliche Maßnahmen. Die ersten sind Härten, systematisch durchgeführt, mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben, regelmäßige Hygiene der Wohnung (Lüftung, Nassreinigung usw.). Bei den öffentlichen Maßnahmen nimmt die Anzahl der Grünflächen zu, darunter Parkanlagen, die Trennung von Industrie- und Wohngebieten.

Wenn der präasthmatische Zustand bekannt geworden ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. In keinem Fall dürfen Sie sich nicht selbst behandeln.

Urtikaria

Nach Asthma bronchiale ist Urtikaria die häufigste - ein Hautausschlag, der an die Auswirkungen des Kontakts mit der Brennnessel in Form von kleinen, juckenden kleinen Blasen erinnert. Solche Manifestationen gehen mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad und allgemeinem Unwohlsein einher.

Krankheitsdauer - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine allergische Reaktion schädigt die Blutgefäße und erhöht die Kapillarpermeabilität, wodurch infolge des Ödems Blasen entstehen.

Das Brennen und Jucken ist so stark, dass Patienten ihre Haut vor dem Blut kämmen können, was zu einer Infektion führt. Blasenbildung wird durch die Einwirkung von Wärme und Kälte auf den Organismus (thermische und kalte Urtikaria werden unterschieden), auf physikalische Gegenstände (Kleidung usw.), von denen die physische Urtikaria ausgeht, sowie auf eine gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts (enzymatische Urtikaria) verursacht.

Angioödem

In Kombination mit der Urtikaria gibt es Angioödem oder Quincke-Ödem - eine allergische Reaktion vom schnellen Typ, die durch Lokalisation im Kopf und Hals, insbesondere im Gesicht, das plötzliche Auftreten und die schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist.

Ödem ist eine Verdickung der Haut; seine Größen reichen von Erbsen bis zu Äpfeln; es juckt nicht Die Krankheit dauert 1 Stunde - einige Tage. Vielleicht sein Wiedererscheinen an derselben Stelle.

Quincke-Ödem tritt auch im Magen, in der Speiseröhre, im Pankreas oder in der Leber auf, begleitet von Sekretionen und Schmerzen im Bereich des Löffels. Die gefährlichsten Manifestationspunkte des Angioödems sind das Gehirn, der Kehlkopf und die Zungenwurzel. Der Patient hat Atembeschwerden und die Haut wird bläulich. Vielleicht eine allmähliche Zunahme der Anzeichen.

Dermatitis

Eine allergische Reaktion ist die Dermatitis, eine dem Ekzem ähnliche Pathologie, die auftritt, wenn die Haut mit Substanzen in Kontakt kommt, die eine verzögerte Allergie auslösen.

Starke Allergene sind:

  • Dinitrochlorbenzol;
  • synthetische Polymere;
  • Formaldehydharze;
  • Terpentin;
  • Polyvinylchlorid und Epoxidharze;
  • Ursole;
  • Chrom;
  • Formalin;
  • Nickel

Alle diese Substanzen sind sowohl in der Produktion als auch im Alltag üblich. Häufiger verursachen sie allergische Reaktionen in Berufen, bei denen Kontakt mit Chemikalien besteht. Prävention umfasst die Organisation von Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz, den Einsatz fortschrittlicher Technologien, die den Schaden von Chemikalien beim Kontakt mit Menschen, Hygiene usw. minimieren.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Bei Kindern treten allergische Reaktionen aus den gleichen Gründen und mit den gleichen charakteristischen Merkmalen wie bei Erwachsenen auf. Schon in jungen Jahren treten Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf - sie treten in den ersten Lebensmonaten auf.

Es wird eine Überempfindlichkeit gegen Produkte tierischen Ursprungs (Fisch, Eier, Kuhmilch, Krebstiere), pflanzlichen Ursprungs (Nüsse aller Art, Weizen, Erdnüsse, Soja, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren) sowie Honig, Schokolade, Kakao, Kaviar, Getreide und Milch beobachtet usw.

Nahrungsmittelallergien wirken sich früh auf die Bildung schwererer Reaktionen aus. Da Nahrungsmittelproteine ​​potentielle Allergene sind, tragen Produkte mit ihrem Inhalt, insbesondere Kuhmilch, am meisten zum Auftreten der Reaktion bei.

Allergische Reaktionen bei Kindern, die durch den Verzehr eines bestimmten Produkts in Lebensmitteln entstanden sind, sind vielfältig, da verschiedene Organe und Systeme in den pathologischen Prozess einbezogen werden können. Die häufigste klinische Manifestation ist die atopische Dermatitis - ein Hautausschlag auf den Wangen, begleitet von starkem Juckreiz. Symptome treten für 2–3 Monate auf. Der Ausschlag breitet sich auf den Rumpf, die Ellbogen und Knie aus.

Charakteristisch sind auch akute Urtikaria - juckende Blasen, die sich in Form und Größe unterscheiden. Zusammen mit ihm tritt Angioödem auf, lokalisiert auf den Lippen, Augenlidern und Ohren. Es gibt auch Läsionen der Verdauungsorgane, begleitet von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Das Atmungssystem eines Kindes ist nicht isoliert, sondern in Kombination mit der Pathologie des Gastrointestinaltrakts betroffen und tritt weniger in Form von allergischer Rhinitis und Bronchialasthma auf. Der Grund für die Reaktion ist Überempfindlichkeit gegen Allergene von Eiern oder Fischen.

Daher sind allergische Reaktionen bei Erwachsenen und Kindern vielfältig. Auf dieser Basis bieten Ärzte viele Klassifizierungen an, wobei die Reaktionszeit, das Prinzip der Pathogenese usw. zugrunde gelegt werden. Die häufigsten allergischen Erkrankungen sind anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Dermatitis oder Asthma bronchiale.

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