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Ist es möglich, krank zu werden?

Verstopfung der Nase, Trockenheit und Verbrennen der Schleimhäute, starker Ausfluss oder eitrige Krusten - all diese Symptome kennzeichnen einen der häufigsten Entzündungsprozesse in den oberen Atemwegen - die Rhinitis. Eine laufende Nase ist ein typisches Symptom einer Erkältung sowie zahlreiche Optionen für Allergien. es kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Sie können eine Person mit einer verstopften Nase überall treffen; Sehr häufig tritt Rhinitis bei einem Familienmitglied oder einer Arbeitsgruppe auf. Daher sollten Sie wissen, ob eine laufende Nase ansteckend ist, für wie lange der Rhinitis-Patient für andere gefährlich ist.

Inhalt des Artikels

Das Konzept einer Erkältung

Das Auftreten von Rhinitis ist im Allgemeinen mit einer Erkältung verbunden. Eine Person, die schnupft und schnüffelt, beklagt sich häufig auch über Schwäche, Schwindel, Fieber, Husten und scheidet nicht mit dem Taschentuch. Solche Symptome kennzeichnen die Erkältung - eine Krankheit, bei der Hypothermie zu einer Schwächung des Immunsystems beiträgt und Bedingungen für den Beginn eines infektiös-entzündlichen Prozesses schafft.

Sie sollten wissen, dass das Konzept der "Erkältung" weit genug von der modernen medizinischen Terminologie entfernt ist und nicht alle Arten von infektiöser Rhinitis kombinieren kann. Rhinitis, das heißt eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die im Alltag häufig als laufende Nase bezeichnet wird, ist eine Manifestation verschiedener Infektionsprozesse, die akut oder chronisch sind. Bei einer Erkältung spielt die Hypothermie die Rolle eines provozierenden Faktors, und die Infektion erfolgt nicht von außen, sondern unter Beteiligung unserer eigenen bedingt pathogenen Flora. Hypothermie trägt zur Aktivierung der Mikroorganismen bei, die sich normalerweise auch in der Nase, im Rachen und in den Mandeln befinden. In den meisten Fällen hat der Patient bereits einen chronischen Entzündungsschwerpunkt - es kommt zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses.

Wenn es sich um eine akute Atemwegsinfektion (ARI) handelt, überwiegen als Erreger Viren der Atemwegsgruppe (Adenoviren, Rhinoviren, Respiratory Syncytial Virus usw.). Sie werden von der Infektionsquelle (dem Kranken) übertragen, zuerst fallen sie auf die Nasenschleimhaut. Die Vermehrung des Virus und die Reaktion des Immunsystems auf seine Invasion in den Körper führt zu Entzündungen - Rhinitis.

Gleichzeitig weist eine verstopfte Nase nicht immer auf eine Infektion hin. Eine laufende Nase, das heißt eine verstopfte Nase, eine Verletzung der Nasenatmung und der Abfluss einer pathologischen Sekretion einer serösen, schleimigen, eitrigen oder gemischten (zum Beispiel mukopurulenten) Natur, durch die Nase, kann folgende Ursachen haben:

  • allergische Reaktion (gegen Pollen von Blumen und Bäumen, Hausstaub, Tierhaare usw.);
  • Hyperreaktivität der Nasenschleimhaut infolge einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (vasomotorische Rhinitis);
  • nasale Polyposis (pathologische Proliferation der Schleimhaut der Nasenhöhle).

Da die Ursachen der Rhinitis zahlreich sind, ist es zur Bestimmung des Infektionsrisikos notwendig, die Art der Rhinitis bei einem bestimmten Patienten zu verstehen.

Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Sollte ich vermeiden, mit jemandem zu kommunizieren, der an einer Erkältung leidet? Wie erkennt man, ob Infektionsgefahr besteht? Diese Fragen sind das ganze Jahr über relevant, da viele Menschen (Aufenthalt im Kindergarten, Schulklasse, Büro) die meiste Zeit in engem Kontakt miteinander stehen.

Allergische, vasomotorische Rhinitis sowie verschiedene Varianten der Schleimhauthypertrophie, Polypen als nichtinfektiöse Varianten der Erkältung, haben einen chronischen Verlauf, schließen jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Anhaftens eines infektiösen Prozesses nicht aus. Es ist unmöglich, sich nur dann anzustecken, wenn der Patient eine isolierte nichtinfektiöse Form einer Erkältung hat. Es ist typisch:

  • ein plötzlicher Beginn nach dem Kontakt mit einem Wirkstoff-Provokateur (zum Beispiel entwickelt sich eine allergische Rhinitis innerhalb einer halben Stunde nach Inhalation eines Pollenallergens, und die vasomotorische Rhinitis wird durch Reizstoffe ausgelöst - kalte Luft, Zigarettenrauch usw.);
  • die Möglichkeit, Medikamente abzusetzen (dies gilt für allergische Rhinitis, die in vielen Fällen durch Einnahme eines Antihistaminikums unter Verwendung topischer Glucocorticosteroide gestoppt werden kann);
  • das Fehlen eines Intoxikationssyndroms (bei infektiöser Rhinitis im Gegensatz zu nichtinfektiöser Rhinitis, inhärenter Wachstumsschwäche, Fieber mit Schüttelfrost und einer erheblichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes);
  • wahrscheinliches Vorhandensein von Episoden nicht-infektiöser Rhinitis in der Geschichte.

Eine laufende Nase ist ansteckend, wenn der Patient an einer akuten viralen oder bakteriellen Infektion leidet - akute virale oder bakterielle Rhinitis.

ARIs sind extrem ansteckend; Sie zeichnen sich durch einen akuten Beginn, einen schnellen Anstieg der Anzeichen eines Intoxikationssyndroms (Fieber, Schwäche), eine Schädigung nicht nur der Nase, sondern auch des Pharynx, des Larynx, der Trachea und der Bronchien aus. Der Erreger ist in der Schleimhaut der Atemwege - einschließlich der Nasenhöhle - lokalisiert.

Ein Patient mit akuter Rhinitis, bei dem ARI auftritt, wenn er niest, sich die Nase putzt und husten muss, setzt die kleinsten Partikel des pathologischen Sekretes frei, die das Virus enthalten. Inhalation eines solchen Aerosols oder mechanischer Transfer von infiziertem Schleim verursacht Infektion. Niesen und Husten ist nicht die einzige Art zu übertragen. Der Erreger wird auch während des Gesprächs hervorgehoben. Der Emissionsradius beträgt etwa 3-3,5 m.

Die Infektionswahrscheinlichkeit hängt von der Anfälligkeit der Kontaktperson, der Funktionsfähigkeit des Immunsystems und dem Vorhandensein einer Reihe zusätzlicher Faktoren ab (frühe Kindheit und Alter, Schwangerschaft, Immunschwäche verschiedener Genese usw.).

Die Dauer der Ausbreitung der Infektion

Bei einem Patienten, der an einer infektiösen Rhinitis leidet, überträgt der Erreger:

  • Tröpfchen aus der Luft;
  • durch Kontakt

Die Ausbreitung des Virus oder der Bakterien über die Luft erfolgt in den ersten Stunden der Krankheit, manchmal sogar während der Inkubationszeit. Die Gefahr wird durch Patienten mit jeglicher Form der Infektion dargestellt - einschließlich ausgelöscht (zufriedenstellender Allgemeinzustand, Fieberfreiheit). Alle Patienten mit einer laufenden Nase sind zu Beginn der Symptome und für 2–3 Tage am ansteckendsten. Das Übertragungsrisiko bleibt jedoch bis zur Erholung (auch in der Erholungsphase, dh Erholung) bestehen. In seltenen Fällen dauert die Freisetzung des Erregers 2 Wochen an, wenn die Symptome vollständig verschwunden sind.

Der Kontaktweg der Übertragung bedeutet nicht nur einen engen Kontakt (zum Beispiel beim Küssen), sondern auch einen indirekten Kontakt durch übliche Gebrauchsgegenstände. Bei einer Erkältung können dies Handläufe in öffentlichen Verkehrsmitteln, Türgriffe und Schreibwaren sein - ein Merkmal des Kontaktpfads besteht darin, den Erreger auf seiner Oberfläche zu halten. Aerosole trocknen aus und verlieren das epidemiologische Risiko innerhalb weniger Stunden. Einige Infektionserreger bleiben jedoch mehrere Tage im Staub.

Somit ist die ansteckende Natur der laufenden Nase für einige Tage ansteckend.

Infektionsprävention

Was ist zu tun, um eine Infektion mit einer Erkältung zu vermeiden? Es ist notwendig:

  1. Beenden oder beschränken Sie die Kommunikation mit dem Patienten so weit wie möglich.

Dies gilt nicht nur für den engen Kontakt, sondern auch für den Aufenthalt in einem Raum und das Besuchen von überfüllten Orten.

  1. Denken Sie an die persönliche Hygiene.

Es ist öfter, sich die Hände zu waschen, sich nur mit einem persönlichen Handtuch abzuwischen.

Dies ist besonders wichtig bei direktem Kontakt, zum Beispiel während der Patientenversorgung. Die Maske sollte mindestens alle 4 Stunden gewechselt werden.

  1. Zur Kontrolle des Zustands der Nasenschleimhaut.

Eine ausreichende Hydratation der Nasenschleimhaut hilft dabei, die maximale Aktivität der lokalen Immunität zu erhalten und entsprechend - vor Infektionen zu schützen. Um zu befeuchten, können Sie Salzlösungstropfen in der Nase verwenden und mit Salzlösung waschen.

Der Patient kann das Infektionsrisiko für andere Personen verringern, indem er Einweg-Taschentücher verwendet und dabei nicht vergessen wird, nach jedem Nasenschlag die Hände zu waschen, Niesen oder Husten, Niesen, Niesen, Abdecken des Mundes mit einem Taschentuch anstelle einer Hand. Der Patient erhält ein separates Geschirr, Handtücher, Seife und Bettwäsche. Es wird empfohlen, den Raum, in dem sich der Patient befindet (in seiner Abwesenheit) regelmäßig zu lüften.

Ist fließend für eine Person ansteckend

Viele Leute fragen sich, ob eine laufende Nase ansteckend ist. Wenn eine laufende Nase viral ist, d.h. Krankheitserreger gelangen in die Nasenschleimhaut, dann wird die laufende Nase ohne Zweifel ansteckend sein. Erreger der Krankheit sind Rhinoviren. Wenn es bei kaltem Wetter oder in der Nebensaison zusammen mit Schwäche und Kopfschmerzen beginnt, aktiv aus der Nase zu fließen, wird dies ein Zeichen dafür sein, dass sich laufende Viren in der Nase angesiedelt haben. Sie sind bei nassem und kühlem Wetter aktiv. In der heißen Jahreszeit sind sie sicher.

Ist ein Mensch für eine Person ansteckend?

Kann ich eine Erkältung von einer anderen Person bekommen? Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person. Rhinoviren werden von Person zu Person durch Tröpfchen aus der Luft und durch infizierte Objekte übertragen. Wenn Sie mit einem Patienten drinnen sind, können Sie sich leicht erkälten. Viruspartikel lagern sich auch auf den umliegenden Objekten ab. Das heißt, wenn ein gesunder Mensch mit unreinen Händen seine Nase verliert, wird das Virus auch auf ihn übertragen.

Wie viele Tage ist das Virus aktiv? Eine laufende laufende Nase ist eine Infektionskrankheit und hat eine Inkubationszeit von 3 bis 5 Tagen. Solange der Ausfluss aus der Nase dick ist, ist der Patient ansteckend. Im Leerlauf läuft die laufende Nase immer noch, dauert aber 7 bis 10 Tage. Bei verschiedenen Maßnahmen kann diese Zeit verkürzt werden.

Wenn das Virus bereits in den Körper eingedrungen ist, ist es sinnlos, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Es bleibt nur die Aufrechterhaltung der Immunität auf alle möglichen Arten, die einen aktiven Kampf gegen das Virus führen. Dazu gehören:

  • warmes Getränk;
  • Immunstimulanzien;
  • Vitamine;
  • voll schlafen

Um die Atmung zu erleichtern, ist das Abspülen der Nase von Viruspartikeln mit Salzwasser und weichen Ölen sehr hilfreich. Ein erkälteter Patient sollte zu Hause bleiben, warm sein und ein Minimum an Aktivität zeigen. So wird er nicht gefährlich für andere sein und sich vor Komplikationen retten. Der Körper ist während der Krankheit sehr schwach und anfälliger für Bakterien, die den Krankheitsverlauf komplizieren können.

Wie läuft eine Erkältung ab?

Am ersten Tag tritt im Nasopharynx Trockenheit auf. Eine Person spürt eine Reizung im Hals und in der Nase. Dieser Zustand dauert zwei Tage. Normalerweise treten am zweiten Tag Schwellungen in der Nase auf, der Geruchssinn geht verloren, die Stimme wird nasal und der Patient beginnt aktiv zu niesen. Zu diesem Zustand wird ein Kopfschmerz hinzugefügt. Es folgt eine Phase der Nasenausfluss. Aus den Nasenlöchern beginnt die Auswahl von viskosem und transparentem Rotz, der den Atem blockiert. Etwa am vierten oder fünften Tag wird der Nasenausfluss eitrig. Ihre Farbe wechselt von transparent zu gelblich-grünlich und die Menge an Entladung nimmt allmählich ab. Ab dem achten bis zum zehnten Tag wird die Schwellung der Nasenschleimhaut fast nicht wahrgenommen, die Atmung wird wiederhergestellt, der Geruchs- und Geschmackssinn wird wiederhergestellt.

Wenn jemand mit einer Erkältung für die Kranken sorgen muss, müssen Sie besonders darauf achten, das Virus nicht zu erwischen. Immerhin breiten sich die Viren eines Kranken mit Niesen und Husten im ganzen Raum aus. Sowohl die Luft als auch die umgebenden Objekte werden ansteckend. Deshalb ist es notwendig:

  • tragen Sie eine Mullbinde;
  • den Patienten in einen separaten Raum bringen, in dem sich ein Fenster befindet, in dem der Raum häufig gelüftet wird;
  • Wechseln Sie die Bettwäsche jeden Tag, um Verunreinigungen zu vermeiden.
  • Waschen Sie das Geschirr des Patienten separat, da Viren auf andere übertragen werden können.

Ansteckende oder nicht laufende Nase ohne Fieber? Wenn das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, bedeutet dies, dass es für die Menschen in der Umgebung gefährlich ist. Die Krankheit wird durch eine Läsion der Nase und des Rachens begleitet, die dazu führt, dass der Patient niesen und husten muss. Somit können Viren leicht von einem Patienten auf eine gesunde Flugroute übertragen werden. Bei Erwachsenen kann die laufende Nase ohne Fieber auftreten.

Ein Mensch, der sein ganzes Leben von Kindheit an beginnt, erkältet sich regelmäßig. Es gibt über hundert Arten von Rhinitis, für die es keinen einzigen Impfstoff gibt. Viren als bestanden, so dass sie während der Epidemie von einer Person zur anderen gingen. Jede laufende Nase ist ansteckend, mit Ausnahme der Allergiker.

Wird die allergische Art von Krankheit übertragen?

Wird allergische Rhinitis übertragen? Viele Menschen haben Angst vor dem ständigen Niesen und Zerreißen derer, die an dieser Krankheit leiden. Die Krankheit wird begleitet von reichlichem Ausfluss und verstopfter Nase, Kopfschmerzen, verminderter Leistungsfähigkeit und rascher Ermüdung. Die Person befindet sich in einem Zustand erhöhter nervöser Erregbarkeit.

Diese Art von Krankheit stellt jedoch keine Gefahr für andere dar, da ihr Erreger:

  • Blütenstaub von Blütenpflanzen;
  • Staub oder Kontakt mit anderen möglichen Allergenen.

Das heißt, allergische Rhinitis ist nicht das Ergebnis einer Erkältung, und Allergene werden nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben. Eine ähnliche Erkrankung wird mit Antihistaminika gegen saisonale Allergien behandelt.

Die vasomotorische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung des Nasentraktes, bei der das Gefäßnetz der Nase zerstört wird. Dadurch wird die Nasenpassage verengt und die Person hat Schwierigkeiten zu atmen. Die Symptome ähneln der Rhinitis:

  • verstopfte Nase;
  • Entladung;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit.

Die vasomotorische Rhinitis ist jedoch keine ansteckende Krankheit, da dies ein Defekt in der Nase ist. Menschen mit vasomotorischer Rhinitis sind jedoch stärker von Virusinfektionen betroffen.
Eine laufende Nase ist eine ansteckende Krankheit, und um sich während einer Epidemie irgendwie zu retten, braucht man:

  • öfter die Nase mit fließendem Wasser spülen;
  • Schmieren Sie die Nasenlöcher mit Oxolinumsalbe;
  • Hände oft waschen;
  • den Raum mehrmals am Tag lüften;
  • die Luft befeuchten;
  • trinken Sie viel warmen Tee.

Es ist notwendig, häufiger an der frischen Luft zu sein, und wenn sich ein Patient in der Nähe befindet, tragen Sie einen Schutzverband.

Allergische Rhinitis Ursachen der Krankheit, der Mechanismus der Entwicklung. Einstufung, Symptome und Manifestationen der allergischen Rhinitis

Was ist allergische Rhinitis?

Allergische Rhinitis (laufende Nase) ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die sich als Folge von Allergenen in der Nasenhöhle entwickelt. Die allergische Rhinitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, etwa 20% der Weltbevölkerung leiden unter ihren verschiedenen Erscheinungsformen und es besteht die Tendenz, diesen Prozentsatz zu erhöhen. Die allergische Rhinitis ist eng mit anderen Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale, Sinusitis) verbunden und verringert die Lebensqualität von Patienten, die an dieser Krankheit leiden.

Allergische Rhinitis wurde lange Zeit als Heuschnupfen bezeichnet, da man im 19. Jahrhundert vermutete, dass die Krankheit mit Heu in Verbindung steht. Derzeit bekannte Mechanismen zur Entwicklung von Allergien. Es wurden auch verschiedene Arten von Allergenen entdeckt, die zu allergischer Rhinitis führen können. Ein wesentlicher Teil von ihnen gehört der Pflanzenwelt an, und die Pollenallergie hat einen besonderen Namen - die Pollinose.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis können in jedem Alter beginnen, höchstwahrscheinlich treten jedoch erste Symptome im Kindes- oder Jugendalter auf. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Krankheit von den Eltern zu erben. Bei der Untersuchung der Ursachen für die Ausbreitung allergischer Erkrankungen in der modernen Welt sind Wissenschaftler zu dem paradoxen Schluss gekommen, dass eine erhöhte Immunität, die zur Bekämpfung von Infektionen bei Kindern beiträgt, zu verschiedenen Allergien führen kann. Eine allergische Reaktion ist die Reaktion des Immunsystems mit erhöhter Stärke bei Kontakt mit bestimmten Fremdpartikeln.

Die Behandlung von allergischer Rhinitis ist für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von einem frühen Alter von großer Bedeutung. Laut Statistik leiden auch 40% der Patienten mit allergischer Rhinitis an Asthma. Eine verstopfte Nase bei allergischer Rhinitis führt zu Atemproblemen und Schlafstörungen. Die Verstopfung der Nasenpassagen durch Schleimsekrete schafft eine Veranlagung für bakterielle Infektionen der Nebenhöhlen (Sinusitis) und des Hörorgans (Otitis).

Die Hauptmanifestationen der allergischen Rhinitis

Die allergische Rhinitis ist durch alle Hauptsymptome einer Erkältung gekennzeichnet, weist jedoch charakteristische Manifestationen auf, die es ermöglichen, die allergische Natur dieser Krankheit festzustellen. Allergische Rhinitis geht einher mit reichlichem Nasenausfluss, Schwellung der Nasenschleimhaut und deren Stauung. Außerdem leidet der Patient bei allergischer Rhinitis unter Juckreiz in der Nase und längerem Niesen. Ein Merkmal der allergischen Rhinitis ist die Einstellung der Symptome, wenn der Kontakt mit einem Allergen unterbrochen wird.

Weitere Symptome einer allergischen Rhinitis sind Pruritus, Rötung der Augen und Tränenfluss. Vor dem Hintergrund einer gestörten Atmung kann der Patient Müdigkeit, Geruchsabnahme und Schlafstörungen erleben. Solche Symptome ähneln möglicherweise einer Erkältung oder einer viralen Atemwegserkrankung (ARI), aber wenn sie länger als 2 Wochen anhalten, ist eine gründliche Diagnose und Behandlung der allergischen Rhinitis erforderlich.

Ist allergische Rhinitis ansteckend?

Die allergische Rhinitis ist keine ansteckende Krankheit, sie kann von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nicht erkannt werden. Dies ist auf den Mechanismus der Entwicklung der allergischen Rhinitis zurückzuführen, da sich die Symptome nur bei bestimmten Personen als verstärkte Immunantwort bei Kontakt mit Allergenen entwickeln. Deshalb sind Patienten, die nicht immer niesen, ansteckend für andere.

Trotzdem ist bei allergischer Rhinitis das Vorhandensein begleitender bakterieller oder viraler Komplikationen nicht ausgeschlossen. Bei Vorhandensein eines infektiösen Erregers ändert sich die Natur der Sekrete (sie werden dick, von grünlich bis gelb), und Entzündungssymptome treten im Kehlkopf, im Rachen und in der Mundhöhle auf. Diese Anzeichen können während der Untersuchung vom Arzt festgestellt werden.

Daher ist die allergische Rhinitis für andere, Familienmitglieder und Kollegen nicht ansteckend. Wenn sich der Verlauf der allergischen Rhinitis ändert, können infektiöse Komplikationen auftreten. Infektionserreger werden in den meisten Fällen durch Tröpfchen aus der Luft übertragen und können selbst bei gesunden Menschen verschiedene Krankheiten verursachen.

Professionelle allergische Rhinitis

Berufliche allergische Rhinitis ist eine allergische Läsion der oberen Atemwege, die durch den Kontakt mit einem Allergen im Arbeitsumfeld verursacht wird. Dieser Name der Krankheit wird nicht in einer separaten Pathologie isoliert, sondern wird verwendet, um die Ursache der Erkrankung aufzuklären. Die Prävalenz der berufsbedingten allergischen Rhinitis bei Personen in bestimmten Berufen kann 80% erreichen.

Berufliche allergische Rhinitis tritt bei Arbeitern in den folgenden Berufen auf:

  • Apotheker;
  • Ärzte und Krankenschwestern;
  • Chemiker;
  • Textilarbeiter;
  • Personal für die Lebensmittelproduktion;
  • landwirtschaftliche Arbeiter;
  • Arbeiter in der Möbelindustrie;
  • Zellstoff- und Papierarbeiter;
  • Friseure und einige andere.
Die Symptome der berufsbedingten allergischen Rhinitis entsprechen den Symptomen der gewöhnlichen allergischen Rhinitis, jedoch ist der Beginn der Erkrankung immer mit dem Beginn eines dieser Berufe verbunden. In einigen Fällen treten die Symptome einer allergischen Rhinitis lange vor Beginn der Arbeit in der „schädlichen“ Produktion auf, werden jedoch durch den Kontakt mit Berufsallergenen verstärkt.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis beinhaltet die vollständige Beseitigung des Allergens. Daher müssen die Patienten bei schweren Manifestationen der Krankheit ihren Beruf wechseln. Die übrigen Prinzipien der Diagnose und Behandlung von berufsbedingter allergischer Rhinitis unterscheiden sich nicht von gewöhnlicher allergischer Rhinitis. Eine gewisse Rolle bei der Prävention von allergischer Rhinitis am Arbeitsplatz spielt die Einhaltung der Arbeitssicherheit, das Tragen von Masken und Atemschutzmasken.

Prognose der allergischen Rhinitis. Wie gefährlich ist die Krankheit und kann sie vollständig geheilt werden?

Die allergische Rhinitis zeichnet sich durch einen langen, wiederkehrenden Verlauf aus. Dies bedeutet, dass die Krankheitssymptome je nach Zustand des Organismus sowie Umwelt und Jahreszeit immer wieder wiederkehren können. Es wird häufig beobachtet, dass die allergische Rhinitis nach dem Ende der Pubertät von selbst abklingt, während sie im Alter von mehr als 40 Jahren wieder ansteigt.

Leider ist eine vollständige Heilung der allergischen Rhinitis heute nicht möglich. Ziel der Behandlung von allergischer Rhinitis ist es daher, die Krankheit in eine dauerhafte Remission zu überführen. Die Remission (von lateinischer Abnahme, Abschwächung) ist eine solche Periode im Verlauf einer chronischen Erkrankung, die durch eine vollständige oder signifikante Abschwächung ihrer Symptome gekennzeichnet ist.

Die Prognose für allergische Rhinitis ist jedoch günstig. Das derzeitige Arzneimittelniveau ermöglicht die rechtzeitige Diagnose und Beseitigung der Krankheitssymptome sowie die Verhinderung von Komplikationen. Trotzdem ist es unmöglich, die Krankheit ihren Verlauf nehmen zu lassen, da sie ohne geeignete Behandlung zu schwerwiegenden Folgen (Asthma bronchiale, Sinusitis, Mittelohrentzündung) führen kann.

Armeedienst für allergische Rhinitis

In den meisten Fällen stört die allergische Rhinitis den Militärdienst nicht. Jugendliche, die an einer allergischen oder vasomotorischen Rhinitis leiden, werden in der Regel ohne Einschränkung in Dienst gestellt. Wenn jedoch bei allergischer Rhinitis topische (externe) Hormonpräparate (Glucocorticosteroide) erforderlich sind, wird davon ausgegangen, dass der Rekrut auf den Dienst beschränkt ist. Bei ausgeprägten Erkrankungen der Atmungsfunktion und der Unfähigkeit, körperliche Aktivität auszuüben, sind Jugendliche im militärischen Alter von der Armee befreit. Wenn zum Beispiel allergische Rhinitis durch Asthma bronchiale kompliziert ist, ist der Patient nicht berechtigt. Um die genaue Kategorie der Gesundheit zu ermitteln, muss die Ärzteausschreibung über vollständige Diagnosedaten verfügen.

Allergien gegen Haushaltsstaub, Medikamente, Tierhaare und Pollen sind auch kein Grund, den Militärdienst abzulehnen. Ein Wehrpflichtiger kann nur dann als untauglich angesehen werden, wenn eine Nahrungsmittelallergie vorliegt, insbesondere in Bezug auf Produkte, die die Grundlage der militärischen Ration bilden (Mehl, Kartoffeln, Milch, Fleisch, Eier, Gemüse und Obst).

Kann ich gegen allergische Rhinitis geimpft werden?

Die Notwendigkeit von Impfungen gegen allergische Erkrankungen heute wird in Frage gestellt. Tatsache ist, dass Allergien eine erhöhte Reaktion des Immunsystems auf Kontakt mit verschiedenen Fremdstoffen sind. Gleichzeitig kommt es bei der Verabreichung des Impfstoffs zu nichts mehr als einer Sensibilisierung des Körpers und einer Einarbeitung des Immunsystems mit verschiedenen Infektionserregern. Daher kann die Impfung theoretisch allergische Reaktionen hervorrufen. Einige Forscher berichten auch, dass die Entwicklung allergischer Erkrankungen in den letzten Jahren mit einem hohen Immunitätsgrad verbunden ist und dementsprechend eine Folge der Impfung ist.

In der Tat muss bedacht werden, dass die Impfung einen so großen Nutzen für den Schutz der Gesundheit von Kleinkindern hat, dass das unbewiesene erhöhte Risiko der Entwicklung allergischer Erkrankungen (einschließlich allergischer Rhinitis) nicht berücksichtigt wird. Impfungen sollten nicht nur durchgeführt werden, wenn das Kind gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs allergisch ist. Ansonsten können Impfungen gegen allergische Rhinitis durchgeführt und sogar notwendig werden.

Es sollte auch angemerkt werden, dass eine der Behandlungsmethoden der allergischen Rhinitis die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist. Es bedeutet "Impfung" mit Hilfe eines Allergens, dh einer gezielten Einführung des Allergens in den Körper, um die Immunantwort bei Kontakt mit dem Körper zu verändern. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, tritt Toleranz gegenüber dem Allergen auf und die Krankheit geht in die Remission über, in der der Patient von Allergien befreit wird.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer allergischen Rhinitis

Die Grundlage für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis sind die sogenannten Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp als Reaktion auf den Kontakt mit dem Allergen. Wenn Luft eingeatmet wird, dringen Allergenmoleküle in die Schleimhaut ein, die schnell absorbiert werden und eine allergische Reaktion auslösen. Nach 1 Minute treten die entsprechenden klinischen Manifestationen auf. Die provozierenden Faktoren der allergischen Rhinitis können starke Gerüche, kalte Luft, Luftverschmutzung - Abgase und viele andere - sein.

Welche Allergene können allergische Rhinitis verursachen?

Allergische Rhinitis wird durch bestimmte Gruppen von Allergenen verursacht, die durch sorgfältige Analyse der Vitalaktivität einer Person isoliert und beseitigt werden können. Zu wissen, welche Allergene allergische Rhinitis hervorrufen können, ist äußerst wichtig für Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden oder eine erbliche Veranlagung haben. Ohne die Beseitigung von Allergenen ist eine wirksame Behandlung dieser Krankheit nicht möglich.

Zu den Hauptgruppen von Allergenen, die allergische Rhinitis verursachen, gehören:

  • Pollengras und Unkraut. Zu den wichtigsten pflanzlichen Allergenen gehören Wermut, Ragweed, Graspflanzen (Gerste, Roggen) sowie einige andere Grasarten.
  • Pollenbäume. Die Blüte vieler Bäume kann allergische Rhinitis verursachen. Dazu gehören Pappeln, Eschen, Bergahorn, Olivenbäume und sogar Eichen. Auch allergisch gegen Nadelbäume, Zeder, Wacholder, Zypresse.
  • Schimmelpilzsporen. Schimmelpilze leben in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Um sie zu bekämpfen, müssen Sie den Raum sorgfältig und oft reinigen und gut lüften.
  • Hausstaubmilben und ihre Abfallprodukte. Sie sind die Hauptart von Hausallergenen. Ihr größter Inhalt wird in Teppichen, Matratzen, Kissen, Kleidung und Plüschspielzeug festgehalten.
  • Haushaltsinsekten (Kakerlaken, Motten, Flöhe). Relativ häufig verursachen Allergien, um sie bekämpfen zu können, muss die Reinigung der Räumlichkeiten ernst genommen werden.
  • Allergene Haustiere. Proteinverbindungen tierischen Ursprungs (Speichel, Sekret der Talgdrüsen) können Allergien auslösen, meistens handelt es sich bei der Wolle jedoch um ein Allergen.
  • Nahrungsmittelallergene. Selten verursachen die Entwicklung einer allergischen Rhinitis im Gegensatz zu anderen allergischen Erkrankungen, aber diese Möglichkeit besteht.

Allergische Rhinitis bei Pollen. Heuschnupfen, Heuschnupfen

Pollen ist der männliche Teil des genetischen Materials in Pflanzen. Pollen können durch Insekten oder durch den Luftstrom verbreitet werden. Es ist die zweite Methode des Pollentransfers, die die größte Gefahr für Menschen mit allergischer Rhinitis darstellt. Trotz der Tatsache, dass Pollen hunderte von Kilometern durch den Wind befördert werden kann, wird die höchste Häufigkeit allergischer Rhinitis in der Nähe der Pollenquelle beobachtet.
Die Pollengröße liegt im Durchschnitt zwischen 10 und 100 Mikrometern, was ihr leichtes Eindringen in die Nasenlöcher, die Schleimhaut der Augen, erklärt. Viele Patienten leiden an einer allergischen Rhinokonjunktivitis, die durch gleichzeitige Schädigung der oberen Atemwege und der Bindehaut der Augen gekennzeichnet ist.

Heuschnupfen oder Heuschnupfen ist eine Unterart der allergischen Rhinitis, einer saisonalen Erkrankung, die durch eine Pollenallergie hervorgerufen wird. In Russland gibt es drei Hauptperioden der Bestäubung. Im April - Mai ist die Pollinose mit der Blüte von Birken, Ahorn, Eichen, Pappeln, Linden und anderen Bäumen verbunden. Im Juni - Juli beginnt die Allergie gegen Getreidepflanzen, Roggen, Weizen, Hafer und Gerste. Ende Juli - Anfang September gibt es eine Allergie gegen Ambrosia, Wermut, Quinoa.

In der Blütezeit wird empfohlen, die Fenster und Türen in den Zimmern und im Auto geschlossen zu halten, um Allergene zu beseitigen. Ein guter Effekt ist der Einsatz von Klimaanlagen. Patienten mit schweren Allergien müssen die Zeit auf der Straße einschränken. Nach dem Spaziergang empfiehlt es sich, zu duschen oder zu baden, um den Pollen vom Körper zu entfernen und eine Verschmutzung der Wäsche zu verhindern.

Allergische Rhinitis gegen Hausstaub

Hausstaub ist eines der häufigsten Allergene, das eine ganzjährige allergische Rhinitis verursacht. Der Hauptbestandteil von Hausstaub besteht aus Milben. Für den Menschen sind sie harmlos, tolerieren keine Infektionskrankheiten, verderben die Nahrung nicht, breiten die Eier der Parasiten nicht aus, verursachen jedoch häufig Allergien. Hausstaubmilben können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kleinkindern Allergien auslösen.

Die Hauptarten von Hausstaubmilben sind Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae und Euroglyphus maynei. Sie ernähren sich von den Überresten der menschlichen Haut, bevorzugen warme (über 20 Grad) und eine feuchte Umgebung (Feuchtigkeit über 50%). Der höchste Anteil an Hausstaubmilben ist in Teppichen, Kissen, Matratzen, Polstermöbeln und Spielzeug zu finden. Zecken und ihre Lebensgrundlagen sind zwischen 10 und 20 Mikrometer groß. Sie setzen sich normalerweise auf verschiedenen Oberflächen ab, aber wenn sie geschüttelt oder bewegt werden, gelangen Gegenstände leicht in die Luft und in die Atemwege.

Zecken sind das ganze Jahr über im Haus, so dass Patienten, die auf Hausstaub sensibilisieren, genau das ganze Jahr über allergische Rhinitis haben. Die Krankheit wird in Zeiten hoher Luftfeuchtigkeit verschlimmert. Darüber hinaus genügt die Anwesenheit von etwa 100 Zecken in einem Gramm Hausstaub, um bei einem Kind eine Allergie zu verursachen. Wenn sich mehr als 500 Zecken in einem Gramm Staub befinden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nicht nur eine allergische Rhinitis, sondern auch Bronchialasthma auftritt.

Um Hausstaubmilben zu bekämpfen, ist eine regelmäßige gründliche Reinigung erforderlich. Es ist notwendig, Teppiche auszutreiben, um Polstermöbel nass zu reinigen. In Innenräumen wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, da sich die Zecken unter diesen Bedingungen langsamer fortpflanzen. Zur genauen Bestimmung von Allergien gegen Hausstaubmilben gibt es spezielle Diagnosetests.

Tierallergie

Die Anzahl der Haustiere hat in den letzten Jahren vor allem in den Städten des europäischen Teils Russlands deutlich zugenommen. Im Durchschnitt hat jede vierte Familie ein Haustier, eine Katze oder einen Hund. Allergene bei Katzen und Hunden können Bronchialasthma, allergische Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis, Urtikaria und sogar Angioödem verursachen.

Wichtige Katzen- und Hundeallergene finden sich in ihrem Fell sowie in Speichel, Haut und Urin. Allergene tierischer Wolle haben sehr kleine Größen (etwa 2,5 Mikrometer), weshalb sie lange Zeit in der Luft waren und nicht ausfallen. Darüber hinaus kleben sie leicht an der Kleidung und können sogar in Räume und Räume gebracht werden, in die das Haustier keinen Zugang hat. Aufgrund der geringen Größe ist es sehr schwierig, tierische Wollpartikel zu entfernen, so dass sie lange Monate im Haus bleiben.

Tierallergene sind auch in Hausstaub, Polstermöbeln und Teppichen zu finden. Sie können sogar in Häusern gefunden werden, in denen keine Tiere leben, da die Menschen Allergene mit nach Hause nehmen können. In Schulen treffen sich Kinder fast immer mit diesen Allergenen, da im Kinder-Team jemand zu Hause mit den Tieren Kontakt aufnehmen und ihre Allergene mit ihrer Kleidung zur Schule bringen muss. Allergien gegen Tiere sind recht häufig. Eine Person, die gegen Katzen allergisch ist, ist häufiger allergisch gegen Hunde und andere Haustiere.

Allergie gegen Pilzsporen

Schimmelpilze sind eine bestimmte Art von Organismus, der kein Chlorophyll enthält, aber die Fähigkeit hat, eine große Anzahl von Sporen zu bilden, die starke Allergene sind. Sporen von Schimmelpilzen kommen sowohl unter häuslichen als auch unter natürlichen Bedingungen vor. Schimmelpilze, die in der Natur weit verbreitet sind, vermehren sich unter fast allen Bedingungen leicht, mit Ausnahme von niedrigen Temperaturen und Schnee.

Die Sporen der Schimmelpilzsporen haben eine Größe von T3 bis 10 Mikrometer, sodass sie leicht die gesamte Tiefe der Atemwege durchdringen können. Sie können sogar Bronchialasthma verursachen. Aus unbekannten Gründen ist die Allergie gegen Schimmelpilze bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Bei warmen und feuchten Bedingungen wächst der Schimmel schneller. Dies erklärt saisonale Spitzenwerte bei allergischen Erkrankungen.

Folgende Pilzarten werden unterschieden:

  • Atmosphärische (äußere) Sporen von Pilzen. Dazu gehören die Arten Cladosporium, Alternaria, Aspergillus und Penicillium. Die Spitzenzucht von Pilzen findet im Sommer statt, ist aber nicht in allen Regionen üblich, aber nur in einigen.
  • Selbstgemachte Formen. Stellen Sie eine wichtige Quelle für Allergene dar. Mikroskopische Pilze, die sich im Haus befinden, können das ganze Jahr über Sporen produzieren. Am häufigsten sind Schimmelpilze in der Küche oder im Badezimmer zu finden.
  • Diätpilze. Penicillium, Aspergillus, Fusarium und Mucor können auf Nahrung brüten. Manchmal werden sie absichtlich für die Zubereitung spezieller Produkte (Weine, Käse) verwendet. Die Fähigkeit solcher Pilze, allergische Rhinitis oder andere Krankheiten zu verursachen, ist schwer einzuschätzen, es wird jedoch angenommen, dass sie auch als Allergene dienen können.

Nahrungsmittelallergene und allergische Rhinitis

Nahrungsmittelallergene verursachen selten allergische Rhinitis ohne andere Symptome. Auf der anderen Seite sind die Symptome einer allergischen Rhinitis ein häufiges und sehr häufiges Symptom einer Nahrungsmittelallergie. Bei Kindern unter 6 Monaten entwickelt sich die Allergie am häufigsten auf Milch oder Soja. Mehr als 50% der Kinder mit Kuhmilchallergie leiden an allergischer Rhinitis. Bei Erwachsenen sind Erdnüsse, Eier, Milch, Sojabohnen, einige Cerealien, Gemüse und Obst (Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren) die häufigsten Nahrungsmittelallergene.

Nahrungsmittelallergene verursachen oft eine Kreuzsensibilisierung. Dies bedeutet gleichzeitige Allergien gegen mehrere Lebensmittel. Nahrungsmittelallergien können auch mit Pollenallergien kombiniert werden. Das bekannteste Beispiel für kombinierte Allergien ist daher die Allergie gegen Birkenpollen, Nüsse und einige Früchte (insbesondere Äpfel).

Im Allgemeinen sind die Symptome einer allergischen Rhinitis als Reaktion auf die Einnahme von Nahrungsmittelallergenen für junge Kinder unter einem Jahr charakteristischer als für Erwachsene. Bei Erwachsenen äußert sich die Nahrungsmittelallergie unterschiedlich, wobei Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschläge und Juckreiz der Haut möglich sind. Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen können sogar einen anaphylaktischen Schock verursachen - Atemnot, Larynxspasmus, Blutdruckabfall. In diesem Fall muss der Patient dringend medizinisch versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Allergische Rhinitis bei Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen können auch eine Allergiequelle sein und allergische Rhinitis verursachen. Leider kann der Besitzer von Zimmerpflanzen nicht davon ausgehen, dass seine Krankheit mit Innenblumen zusammenhängt, für die er sich seit vielen Jahren interessiert. Gleichzeitig kann sich eine Allergie gegen heimische Pflanzen nicht bei allen Familienmitgliedern manifestieren, sondern nur bei denen, die eine Neigung dazu haben.

Symptome einer allergischen Rhinitis können folgende Zimmerpflanzen verursachen:

  • Geranium;
  • Farn;
  • Dieffenbachia;
  • Cyclamen;
  • Azalee;
  • Oleander;
  • Kirkazon;
  • Crinum;
  • Croton;
  • Kalanchoe und andere.
Allergene Zimmerpflanzen können als Blütenstaub während der Blüte dienen, Sporen, Geruch, Saftpflanzen. Die Allergie gegen Zimmerpflanzen verursacht in den meisten Fällen kurzfristige Unannehmlichkeiten, in schweren Fällen kann es jedoch zu ganzjähriger allergischer Rhinitis und sogar zu Bronchialasthma kommen. Allergien gegen Zimmerpflanzen sind relativ selten, so dass es schwierig ist, die spezifische Allergiequelle zu bestimmen. Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest für Immunglobuline müssen zusätzliche allergologische Tests für Komponenten durchgeführt werden, die im täglichen Leben des Patienten vorkommen, einschließlich aller Zimmerpflanzen.

Allergische Rhinitis bei Rauchern

Viele Patienten mit allergischer Rhinitis rauchen. In Ermangelung langwieriger Studien ist es schwer zu sagen, ob Rauchen die Ursache von allergischer Rhinitis ist oder nicht. Es ist jedoch mit Sicherheit bekannt, dass Raucher einen höheren Anteil an Immunglobulin E haben, das von der Nasenschleimhaut produziert wird.

Eine Studie mit Jugendlichen ergab eine erhöhte Häufigkeit von Rhinokonjunktivitis während des Rauchens. Auf der anderen Seite wurde in drei Studien kein Zusammenhang zwischen Rauchen und respiratorischen Manifestationen einer Allergie gefunden. Trotzdem ist das Rauchen sehr schädlich für den Gesundheitszustand, insbesondere für Patienten mit allergischer Rhinitis. Deshalb müssen Patienten mit allergischer Rhinitis als Teil der Behandlung dieser Erkrankung mit dem Rauchen aufhören.

Rauchen führt zu einer Reizung der Schleimhäute der Nase und der Augen, die den Geruchssinn beeinträchtigen. Als Folge davon sind Niesen, Schleimhautausfluss und verstopfte Nase bei rauchenden Patienten ausgeprägter als bei nicht rauchenden Patienten. Im Allgemeinen führt das Rauchen zu chronischer Rhinitis, die Ärzte glauben jedoch, dass es keinen allergischen Entwicklungsmechanismus hat.

Auf der anderen Seite ist das Passivrauchen gefährlicher für die Entwicklung von Allergien. Bei Kindern im Vorschulalter kann das Passivrauchen zur Sensibilisierung des Körpers, zur Entwicklung von Asthma und allergischer Rhinitis führen. Passivrauchen wirkt sich auf die Schleimbildung und die Reinigung der Nasengänge aus und kann allergieartige Entzündungen verursachen.

Autoabgase und allergische Rhinitis

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass allergische Rhinitis häufiger bei Menschen in Gebieten mit starkem Verkehr auftritt. Dies bedeutet, dass die Abgase von Kraftfahrzeugen einen der auslösenden Faktoren bei der Entwicklung dieser Krankheit sind. Verbrennungsprodukte von Kraftstoffen können das Immunsystem anregen und so zur Entwicklung allergischer Reaktionen beitragen. Es wurde festgestellt, dass die Verbrennung von Dieselkraftstoff die Bildung von Immunglobulinen der Klasse E durch die Nasenschleimhaut erhöht. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn die Schleimhaut mit verschiedenen Allergenen in Kontakt kommt.

Autoauspuff enthält die folgenden Komponenten:

  • Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid);
  • Kohlendioxid;
  • Stickoxide;
  • Kohlenwasserstoffe (Asche, Ruß);
  • Schwefelverbindungen;
  • Metalle;
  • etwas organisches Material.
Alle Abgaskomponenten können gesundheitsschädlich sein. Im Hinblick auf ihre Wirkung bei allergischer Rhinitis ist mehr Forschung erforderlich. In Industrieländern ist das Problem der Abgase aufgrund der zunehmenden Anzahl von Fahrzeugen, die eine sehr große Verschmutzung in die Atmosphäre abgeben, zu einem bedeutenden Problem geworden.

Vasomotorische Rhinitis und allergische Rhinitis. Schnupfen als Reaktion auf kalte Luft und verschiedene Allergene

Vasomotorische Rhinitis ist eine Art von Rhinitis, die durch eine Verletzung des Gefäßtonus verursacht wird. Vasomotorische Rhinitis wird durch eine Verletzung der Reflexmechanismen der Reaktion auf verschiedene Reize (kalte Luft, Pflanzenpollen) verursacht. Während eines Anfalls einer vasomotorischen Rhinitis kommt es zu einer starken Schwellung der Nasenschleimhaut, ihrer Stauung sowie zu reichlicher Sekretion aus den Nasengängen.

Einige Klassifikationen erkennen allergische Rhinitis als eine der Unterarten der vasomotorischen Rhinitis an, da die Manifestationen eines Anfalls der Krankheit nahezu identisch sind. Tatsächlich unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch im Entwicklungsmechanismus. Allergische Rhinitis ist durch den Kontakt mit einer fremden Substanz einer bestimmten chemischen Zusammensetzung gekennzeichnet, auf die der Körper eine erhöhte Empfindlichkeit hat. Der Kontakt einer solchen Substanz mit der Schleimhaut der Atemwege (z. B. Pflanzenpollen, Tierhaare oder Hausstaub) bewirkt sofort eine Reaktion.

Die vasomotorische Rhinitis hat einen neurovegetativen Mechanismus. Dies bedeutet, dass die Physiologie der Nase aufgrund der Fehlfunktion des autonomen Nervensystems in Bezug auf die üblichen Reize gestört ist. Das charakteristischste Beispiel für eine vasomotorische Rhinitis ist eine kalte Rhinitis. Es zeichnet sich durch reichliche Nasenauswaschung nach Unterkühlung der Hände oder Füße, einen kurzen Aufenthalt im Luftzug oder bei kalten Temperaturen aus. Der Mechanismus der vasomotorischen Rhinitis ist eine starke Ausdehnung der Gefäße der Nasenschleimhaut, was dazu führt, dass das Blutplasma in den extrazellulären Raum gelangt, wodurch die Nasengänge massiv angeschwollen und aus der Nase abgegeben werden. Normalerweise sollte die Reaktion auf Kälte weniger ausgeprägt sein.

Immunologische Mechanismen für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis

Es wird angenommen, dass sich eine allergische Rhinitis als unmittelbare Art einer allergischen Reaktion entwickelt, die mit einer Entzündung der Nasenschleimhaut unterschiedlicher Intensität einhergeht. Immunzellen, Entzündungsmediatoren, Zytokine, Neuropeptide und andere Komponenten sind an dem komplexen Überempfindlichkeitsmechanismus der Nasenschleimhaut beteiligt. Wenn Sie die Gründe für diesen Prozess verstehen, können Sie sich für eine wirksame Behandlung der allergischen Rhinitis entscheiden.

Es wurde festgestellt, dass die akute allergische Rhinitis gemäß dem Typ I der Überempfindlichkeit gemäß der Klassifizierung von Coombs und Jell verläuft. Bei dieser Art von Allergie sind Immunglobuline der Klasse E (IgE) von großer Bedeutung. Im Blutplasma sind sie in sehr geringer Menge enthalten (insgesamt etwa 50 - 300 ng / ml), jedoch verursacht ihre hohe Fähigkeit, an Entzündungszellen zu binden, heftige Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Akute Symptome einer allergischen Rhinitis entwickeln sich nach folgendem Mechanismus:

  • Der erste Kontakt der Nasenschleimhaut mit dem Allergen. Aufgrund der Schleimsekretion und der Bewegung der sogenannten "Zilien" wird die Nasenschleimhaut schnell von Fremdpartikeln (innerhalb von 20 Minuten) befreit, die mit Atemluft in die Atemwege gelangen. Allergene können jedoch innerhalb von 1 Minute durch das Epithel noch schneller aufgenommen werden.
  • Erfassen Sie das Allergen und dessen Übertragung auf immunkompetente Zellen. Als Reaktion auf die "Vertrautheit" mit dem Allergen synthetisiert das Immunsystem Antikörper - Immunglobuline (IgE). In ihrer Abwesenheit ist die Entwicklung einer allergischen Reaktion unmöglich. Deshalb verursacht der erste Kontakt mit einem Allergen niemals eine allergische Reaktion. In diesem Stadium interagieren B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, Mastzellen, Basophile und andere Zellen mit dem Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Rhinitis.
  • Synthese von Immunglobulinen der Klasse E (IgE). Die Produktion von Antikörpern ist ziemlich komplex und umfasst viele Zwischenhändler und Regulatoren. Die Produktion von Immunglobulinen der Klasse E erfolgt im lokalen Lymphgewebe neben der Nasenschleimhaut. IgE-Moleküle sind spezifisch und reagieren mit bestimmten Allergenen, gegen die sie gebildet wurden. Ihre Produktion wird durch den Kontakt mit dem Allergen unterstützt. Während der Blüte von Pflanzen erfolgt die Synthese von IgE fast kontinuierlich.
  • Die Wechselwirkung von Immunglobulinen mit Entzündungszellen (Basophilen und Mastzellen). Die Einzigartigkeit von Immunglobulinen der Klasse E liegt in der Fähigkeit, eine Verbindung mit den Oberflächenstrukturen bestimmter Zellen, Basophilen und Mastzellen herzustellen. Sie befinden sich immer in der Nasenschleimhaut, bei chronischer Entzündung oder ganzjähriger allergischer Rhinitis steigt ihre Zahl jedoch an.
  • Isolierung von Entzündungsmediatoren (Histamin, Leukotriene, Arachidonsäure-Derivate), die sich direkt auf die Nasenschleimhaut auswirken, wenn sie wieder auf ein Allergen treffen. Der Kontakt der Allergen- und Entzündungszellen, auf deren Oberfläche sich Immunglobuline der E-Klasse befinden, führt zur Zelldegranulation und Freisetzung von Wirkstoffen, vor allem Histamin. Histamin und seine Analoga dehnen Blutgefäße aus, erhöhen die Durchlässigkeit ihrer Wände, was die Ursache für das Anschwellen der Nasenschleimhaut, das Niesen, die verstopfte Nase und die erhöhte Schleimsekretion ist.
Der große Einfluss von Histamin auf die Entwicklung allergischer Reaktionen verursacht die Verwendung von Antihistaminika zur Behandlung von Allergien. Der Mechanismus der Entwicklung von Allergien ist jedoch komplex und wird von verschiedenen Mediatoren vermittelt. Daher haben diese Mittel nicht immer einen therapeutischen Effekt. Am effektivsten ist die Unterbrechung des Mechanismus der Entwicklung einer Allergie im Kontakt mit dem Allergen.

Chronische allergische Entzündung der Nasenschleimhaut

T-Lymphozyten sind auch bei chronischer Schleimhautentzündung bei allergischer Rhinitis beteiligt. Für ihre Anhäufung in den Geweben erfordert es eine lange Zeit und Anreize von den Zellen, die Antigene darstellen (die sogenannten Langerhans-Zellen). Nach der Ansammlung von T-Lymphozyten werden Immunglobuline vermehrt ausgeschieden, was Entzündungen und Symptome einer allergischen Rhinitis unterstützt. Es ist zu beachten, dass der Entzündungsprozess in den Bronchien mit Asthma bronchiale von Eosinophilen und T-Lymphozyten unterstützt wird, was zu einer ganzjährigen allergischen Rhinitis führt, die mit dieser Erkrankung zusammenhängt.

Psychosomatik und allergische Rhinitis

Psychosomatik ist ein medizinischer Kurs, der den Einfluss psychologischer Faktoren auf den Gesundheitszustand und die Möglichkeit der Entwicklung von Krankheiten untersucht. Bis heute die am meisten untersuchten psychologischen Faktoren bei der Entwicklung von Phänomenen wie Asthma bronchiale, Schwindel, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Reizdarmsyndrom.

Allergien können tatsächlich mit dem psychischen Zustand einer Person in Verbindung gebracht werden. Eine Person, die an Allergien leidet, steht nach den Lehren der Psychosomatik unter Stress, reagiert schmerzhaft auf die Meinung anderer. Eine allergische Person kann in einem Zustand der Angst sein, inneren Widersprüchen, wodurch ihre Erkrankung (Allergie) zu einer Möglichkeit wird, Aufmerksamkeit zu erregen und die Fürsorge anderer zu empfinden.

Nach den Lehren der Psychosomatik können folgende Faktoren zur Entwicklung einer Allergie beitragen:

  • Konflikte in der Familie oder in der Umwelt;
  • Unzufriedenheit mit der eigenen Stellung in der Gesellschaft;
  • Isolation von der Gesellschaft;
  • Ablehnung der Vergangenheit;
  • erhöhte Aggressivität und Wut.
In Übereinstimmung mit den angegebenen Ursachen für Allergien wird vorgeschlagen, Hypnose, Psychotherapie, zur Behandlung von allergischer Rhinitis einzusetzen. Leider führt dieser Ansatz nicht in allen Fällen zu positiven Ergebnissen. In den meisten Fällen ist der Mechanismus zur Entwicklung von Allergien eine erhöhte Aktivität des Immunsystems.

Einstufung der allergischen Rhinitis

Die Einordnung der allergischen Rhinitis ist nicht nur von theoretischer Bedeutung. Sie helfen Ärzten dabei, die Symptome verschiedener Rhinitisformen mit den klinischen Manifestationen eines Patienten zu vergleichen, wodurch es möglich wird, die effektivste Behandlung zu wählen, die für die Behandlung eines Patienten geeignet ist. Klassifizierungen erlauben die Differenzialdiagnose zwischen verschiedenen Formen von Rhinitis, die manchmal einen anderen Behandlungsansatz erfordern. Gleichzeitig erfordern verschiedene Schweregrade der allergischen Rhinitis die Verwendung verschiedener Medikamente, die sich in der Wirksamkeit, der Gesamtwirkung auf den Körper und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen unterscheiden. Anhand der Form der Erkrankung kann über die Notwendigkeit einer operativen Behandlung entschieden werden (Korrektur der Krümmung des Nasenseptums, Beseitigung von Nasenpolypen und andere Eingriffe).

Rhinitis-Klassifizierung

Rhinitis ist ein generischer Name für eine Erkrankung, bei der eine Entzündung der Nasenschleimhaut auftritt. Die Rhinitis wird je nach Ursache der Erkrankung in mehrere Gruppen eingeteilt. In dieser Klassifikation ist allergische Rhinitis eine Unterart unter mehreren anderen Formen. Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist es sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung richtig zu bestimmen, da deren Beseitigung für die Genesung sehr wichtig ist.

Nach dem Kausalfaktor wird die Rhinitis in folgende Arten unterteilt:

  • infektiös (viral, bakteriell);
  • allergisch (persistent, intermittierend);
  • professionell;
  • medikationsinduziert (zum Beispiel Aspirin);
  • hormonell;
  • idiopathisch (die Ursache der Krankheit ist nicht genau festgelegt).
Entsprechend dem klinischen Verlauf werden Rhinitis wie folgt klassifiziert:
  • Akute Rhinitis. Bei verschiedenen Infektionskrankheiten (z. B. Influenza) gibt es sowohl eine unabhängige Krankheit als auch einen spezifischen Prozess. Bei der akuten Rhinitis werden nacheinander drei Stadien ersetzt, eine trockene Irritationsstufe, eine Schleimhautentladungsstufe, eine Schleimhautentladungsphase. Akute Rhinitis klingt normalerweise von selbst ab, kann jedoch in die chronische Form übergehen.
  • Chronische katarrhalische Rhinitis. Es zeichnet sich durch anhaltende Rötung und leichte Schwellung der Schleimhaut der Nasengänge aus. Chronische katarrhalische Rhinitis erschwert die Atmung etwas und führt in regelmäßigen Abständen zur Schleimhautentnahme aus der Nase. Die allergische Rhinitis ist das ganze Jahr über symptomatisch mit dieser Form der Rhinitis in Zeiten ohne Verschlimmerung vergleichbar.
  • Chronische hypertrophe Rhinitis. Diese Form ist mit dem Wachstum der Schleimhaut der Nasengänge verbunden, manchmal auch mit dem Periost und Knochengewebe. Hypertrophe Rhinitis verursacht anhaltende Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, was eine chirurgische Behandlung erfordert.
  • Chronische atrophische Rhinitis. Es ist ein dystrophischer Prozess der Nasenschleimhaut, bei dem Patienten über die Bildung von Krusten, Trockenheit in der Nase und Geruchsverminderung klagen.
  • Ozena Eine seltene, aber schwere Form der atrophischen Rhinitis. In diesem Fall gilt das Verfahren nicht nur für die Schleimhaut, sondern auch für den darunter liegenden Knochen. Dies erzeugt einen bestimmten, ziemlich stinkenden Geruch.
Die in der klinischen Klassifikation angegebenen Rhinitisformen werden meistens durch Infektionsfaktoren verursacht, der kombinierte Einfluss anderer Ursachen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Sie können Allergien, hormonelle Störungen, dystrophische Erkrankungen sein. Die Behandlung dieser Formen erfordert einen integrierten Ansatz und die Beseitigung aller möglichen Ursachen.

Klassifikation der allergischen Rhinitis nach ICD-10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Auflage)

Klassifikation der allergischen Rhinitis nach Episoden

Die allergische Rhinitis kann je nach Dauer der Symptome durch verschiedene Arten variieren. Dies ist im Wesentlichen auf das Vorhandensein eines Allergens in der Umgebung zurückzuführen, sodass eine Form leicht in eine andere fließen kann. Eine ausführliche Erklärung der Symptome einer allergischen Rhinitis im Zusammenhang mit dem Lebensstil des Patienten ermöglicht es, das ursächliche Allergen festzustellen und den Kontakt damit vollständig zu eliminieren.

Entsprechend der Dauer von Episoden allergischer Rhinitis wird die Krankheit in die folgenden Formen eingeteilt:

  • Episodische allergische Rhinitis. Einmaliger Kontakt mit bestimmten Allergenen, die nicht typisch für die gewohnte Umgebung des Patienten sind (z. B. mit Speichelprotein der Katze), kann akute Allergiesymptome aufweisen, die als akute allergische Rhinitis angesehen werden.
  • Saisonale allergische Rhinitis. In der Regel mit Blütenpollen von Blütenpflanzen (Ambrosia, Zypressen, Pappelflusen, Getreide usw.) verbunden. Saisonale allergische Rhinitis wird auch als Heuschnupfen bezeichnet. Sie wird bei Patienten jedes Jahr zur gleichen Zeit im Frühling oder Sommer wiederholt. Leider kann die saisonale Form der allergischen Rhinitis ohne Behandlung zu einer chronischen Ganzjahresform werden.
  • Allergische Rhinitis ganzjährig. Durch ständigen Kontakt mit dem Allergen. Dies können Hausstaub oder Papierstaub sein, Lebensmittel, einige Medikamente. Ein Angriff dauert bei einer solchen Rhinitis in der Regel mehrere Tage oder sogar Wochen an, danach wird sie chronisch.
Die Behandlung der ganzjährigen Form der allergischen Rhinitis ist schwieriger als bei anderen Formen, da in diesem Fall das ursächliche Allergen schwieriger zu bestimmen ist. Es kann auch mehrere, auch professionelle Allergene geben. Die Diagnose dieser Formen erfordert das Vorhandensein charakteristischer Symptome und spezifischer Antikörper (Immunglobuline) im Bluttest.

Einstufung der allergischen Rhinitis ARIA. Intermittierende und persistierende allergische Rhinitis

Neben der internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es weitere bekannte und detailliertere Klassifikationen für allergische Rhinitis. Das Problem der Ausbreitung der Krankheit wird von der internationalen Nichtregierungsorganisation ARIA behandelt. Die Abkürzung im Namen der Organisation wird aus dem Englischen als "allergische Rhinitis und ihre Wirkung auf Asthma bronchiale" übersetzt. ARIA hat umfangreiche Forschungs- und klinische Leitlinien für die Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit sowie eigene Klassifikationen für allergische Rhinitis erstellt.

Eine der ARIA-Klassifizierungen beinhaltet die Unterteilung der allergischen Rhinitis in die folgenden Formen:

  • Intermittierende (intermittierende, diskontinuierliche) allergische Rhinitis. Diese allergische Rhinitis manifestiert sich unbeständig, jedoch beeinflusst etwa die Hälfte aller aktiven Zeit die Lebensqualität erheblich. Intermittierende allergische Rhinitis, wie definiert, ist durch das Auftreten von Symptomen an bis zu 4 Tagen pro Woche für einen Monat gekennzeichnet. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis länger bestehen, deutet dies auf eine anhaltende Form hin.
  • Anhaltende (persistierende) allergische Rhinitis. Ergänzt und ersetzt die Definition der ganzjährigen allergischen Rhinitis. Für die Diagnose einer persistierenden allergischen Rhinitis ist es erforderlich, die charakteristischen Symptome länger als 4 Tage pro Woche für mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen aufrechtzuerhalten.
Die Definition der persistierenden allergischen Rhinitis ist genauer als die ganzjährige allergische Rhinitis, da verschiedene Allergene möglicherweise nicht das ganze Jahr über verfügbar sind. Trotzdem kann der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen haben. Unspezifische Reizstoffe wie Abgase können die Symptome einer allergischen Rhinitis verschlimmern, auch wenn sie selbst keine Allergene sind.

Klassifizierung nach Schweregrad der allergischen Rhinitis der ARIA-Organisation

Allergische Rhinitis ist nicht nur eine Reihe objektiver Symptome (Niesen, verstopfte Nase, Nasensekret). Heute wurde festgestellt, dass allergische Rhinitis die Wirksamkeit der Patienten bei der täglichen Arbeit beeinflusst. Verletzungen der Lebensqualität hängen von der Schwere des Verlaufs der allergischen Rhinitis ab, sie wirken sich jedoch sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern negativ aus.

Die Organisation ARIA identifiziert den folgenden Schweregrad der allergischen Rhinitis:

  • Einfache form. Es geht von Standardsymptomen aus, die aus Sicht des Patienten seine tägliche Tätigkeit nicht beeinträchtigen.
  • Mittlere / schwere Form. Manifestiert in den Unterbrechungen des Schlafes (der Patient wacht im Traum auf), einer Verletzung der körperlichen Aktivität, der Unmöglichkeit des Sports, einer geringen Leistungsfähigkeit bei der Arbeit oder in der Schule. Symptome der Krankheit bei mittelschwerer / schwerer allergischer Rhinitis verursachen dem Patienten ernsthafte Beschwerden.
Eine objektive Bestimmung des Schweregrads einer allergischen Rhinitis ist nur mit Hilfe von vollwertigen diagnostischen Maßnahmen möglich. Mit speziellen Techniken (Rhinometrie, Rhinomanometrie) kann der Grad der Atemwegsobstruktion (Nasalobstruktion) bestimmt werden. Biopsie- und Zytologiestudien helfen, die Stärke und den Schweregrad allergischer Reaktionen festzustellen. Die Empfindlichkeit des Patienten wird anhand provokativer Proben mit Histamin, verschiedenen Allergenen und kalter, trockener Luft überprüft. Eine gewisse Rolle spielt die Funktionsprüfung der Geruchsschärfe. Bei allergischer Rhinitis nimmt die Fähigkeit, Gerüche einzufangen, bekanntermaßen ab.

Symptome und Manifestationen einer allergischen Rhinitis

Heute ist Rhinitis die häufigste Erkrankung der Welt. Aus diesem Grund war jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben mit verschiedenen Erscheinungsformen der Rhinitis konfrontiert. Trotz der Tatsache, dass die allergische Rhinitis bestimmte Besonderheiten im Mechanismus der Entstehung der Krankheit und im provozierenden Faktor aufweist, ist ihr klinisches Bild ziemlich typisch und ihre Manifestationen sind leicht zu erkennen. In schweren Fällen erleiden die Patienten leider Einschränkungen, hauptsächlich im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität.

Komplikationen bei allergischer Rhinitis sind relativ häufig. Viele Forscher betonen den Zusammenhang von allergischer Rhinitis und Asthma. Die Verringerung der Aktivität des Immunsystems während der Behandlung von allergischer Rhinitis hilft den Patienten, die Entwicklung von Asthma bronchiale zu verhindern. Neben Asthma kann allergische Rhinitis mit allergischer Konjunktivitis, Nasenpolypen, adenoiden Wucherungen, chronischem Husten und sogar Entzündungen der Speiseröhre (Refluxösophagitis) einhergehen.

Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis. Niesen, Husten, Nasenausfluss, verminderter Geruchssinn

Die allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die durch eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut infolge eines Kontakts mit einem Allergen verursacht wird. Die Grundlage für die Symptome einer allergischen Rhinitis sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp. Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind reversibel. Sie hören normalerweise auf, wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen unterbrechen oder nach einer ordnungsgemäßen Behandlung.
Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind:

  • Niesen;
  • Husten;
  • Juckreiz in der Nase;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Nasenausfluss.
Niesen und Jucken in der Nase ist die natürlichste Reaktion des Körpers aufgrund einer Reizung der Nasenschleimhaut durch Stauballergene (Flusen, Wolle, Pflanzenpollen). Das Niesen ist ein schützender, unkonditionierter Reflex, der hilft, Fremdkörper und reizende Stoffe aus den oberen Atemwegen durch Zwangsausleitung zu entfernen. Das Niesen hängt nicht mit dem Mechanismus der Allergieentwicklung zusammen, sondern wird nach dem Nervenreflexmechanismus durchgeführt. Von den Rezeptoren der Schleimhaut kommt der Nervenimpuls in das Atmungszentrum, woraufhin das Gehirn Impulse zur Muskelkontraktion des Nasopharynx zum Niesen sendet.

Husten ist wie das Niesen ein unkonditionierter Reflex, der durch Rezeptorirritationen in Pharynx, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien auftritt. Bei allergischer Rhinitis kann Husten auch ein Symptom der Erkrankung sein, wenn das Allergen in die angegebenen Teile der Atemwege eindringt. Trotzdem tritt Husten bei allergischer Rhinitis viel seltener auf als Niesen. Außerdem ist es nicht möglich, gleichzeitig zu husten und zu niesen.

Ein auffälliges Symptom einer allergischen Rhinitis ist der Nasenausfluss. Bei dieser Krankheit sind sie transparent, haben eine niedrige Viskosität, zeichnen sich jedoch in großen Mengen aus. Nasensekrete sind das Schleimsekret der Zellen, die die innere Auskleidung der Nase bilden. Diese Flüssigkeit „wäscht“ Fremdkörper aus den oberen Atemwegen aus und hilft dabei, das Allergen zu entfernen. Der Stimulus für die Bildung großer Mengen an Schleim ist die Reaktion des Allergens mit Antikörpern, die sich auf der Oberfläche spezieller Zellen befinden.

Die Schwellung der Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis kann so stark sein, dass der Luftdurchtritt durch die Nase fast vollständig zum Erliegen kommt. Die Schwellung der Nasenschleimhaut wird durch die Freisetzung von Blutplasma in den extrazellulären Raum aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße verursacht. Aufgrund der Schwellung der Nasenschleimhaut mit schwerer allergischer Rhinitis können Schlaf- oder Tagesaktivität (Studium, Arbeit, Sport) gestört werden.

Eine vorübergehende Abnahme des Geruchssinns bei allergischer Rhinitis ist auch mit einer Schwellung der Nasenschleimhaut verbunden. Die meisten Riechrezeptoren befinden sich im oberen Teil der Nasenhöhle, jedoch wird mit dem Anschwellen der Nasenschleimhaut der Luftstrom zu diesen Rezeptoren gestoppt. Der Geruchssinn kehrt sofort mit der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege zurück.

Der Unterschied in den Symptomen der allergischen Rhinitis hängt von der Form der Erkrankung ab. Ganzjährig und saisonale allergische Rhinitis

Bei verschiedenen Formen der allergischen Rhinitis bleiben die Symptome der Krankheit gleich, nur die Dauer und Häufigkeit ihres Auftretens ändert sich. Daher ist bei einer milden Form der allergischen Rhinitis die tägliche Aktivität nicht beeinträchtigt, weshalb viele Patienten die Behandlung der Krankheit verschieben. In schwerer Form kann der Patient nicht mehr ohne Behandlung auskommen.

Gemäß den neuen Klassifikationen manifestiert sich eine episodische (intermittierende) allergische Rhinitis nicht mehr als 4 Tage pro Woche und nicht mehr als 1 Monat pro Jahr. Dauerhafte (persistierende) Rhinitis tritt länger als die angegebene Zeit auf. Die Behandlung einer Langzeitform der allergischen Rhinitis erfordert die sorgfältige Suche und Beseitigung von Allergenen sowie die Verwendung wirksamerer Medikamente.

Saisonale allergische Rhinitis tritt während der Blütezeit von Pflanzen auf, während das ganze Jahr über allergische Rhinitis auftreten kann (meistens durch Hausstaubmilben verursacht). Die Symptome und Manifestationen beider Formen der allergischen Rhinitis sind ähnlich, jedoch ist das Festlegen der Form wichtig, um den Kontakt mit dem Allergen zu begrenzen und eine wirksame Behandlung zu erreichen.

Manifestationen der allergischen Rhinitis bei Kindern und Neugeborenen

Allergische Rhinitis ist die häufigste allergische Erkrankung bei Kindern. Diese Krankheit bedroht nicht das Leben des Kindes, kann jedoch einen wesentlichen Einfluss auf seine Entwicklung haben und Krankheiten wie Asthma bronchiale oder Sinusitis hervorrufen. Die Nahrungsmittelallergie ist die erste Ursache für die Sensibilisierung des Körpers des Kindes. Eine Pollenallergie tritt im Durchschnitt etwas später auf, etwa 4 Jahre alt oder in einem höheren Alter.

Bei Vorschulkindern ist die Diagnose einer allergischen Rhinitis schwierig, da ihre Symptome den Symptomen einer häufigen infektiösen Rhinitis sehr ähnlich sind. Zusätzlich zum Niesen, reichlichen Nasensekret, können Kinder mit schwerer allergischer Rhinitis charakteristische geräuschvolle Atmung und Schnarchen entwickeln. Bei Kindern mit allergischer Rhinitis gehen Geschmack und Geruch oft verloren. Äußere Anzeichen einer allergischen Rhinitis sind Mundatmung, ständig geöffneter Mund, offene Lippen, ein langes Gesicht. Allergische Rhinitis durch nicht-physiologische Art der Atmung kann zu Zahnanomalien führen. Bei Kindern mit allergischer Rhinitis können Lymphknoten vergrößert werden.

Eine allergische Rhinitis bei einem Kind kann durch das Vorhandensein solcher Krankheiten wie atopische Dermatitis, Konjunktivitis, chronische Sinusitis oder Mittelohrentzündung mit restlichem oder anhaltendem Erguss nahegelegt werden. Die richtige Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern ist besonders wichtig, da das Fehlen einer Behandlung ein hohes Asthmarisiko darstellt.

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