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Allergische Rhinitis


Allergische Rhinitis, auch als "Heuschnupfen" bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch episodische Nasenatmungsstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen aufgrund von allergischen Reaktionen des Soforttyps gekennzeichnet ist.

Allergische Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenschleimhaut, verursacht durch verschiedene Allergene. Klinische Manifestationen allergischer Rhinitis sind durch Schwellung und verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und wiederholtes Niesen gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann ganzjährig (persistent) und saisonal (intermittierend) sein.

Der Inhalt

Ätiologie und Pathogenese

Allergische Rhinitis beruht auf allergischen Reaktionen des Soforttyps auf einen Allergenkontakt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Pilzsporen). Akute Gerüche, kalte Luft usw. können zu Verschlimmerungen führen.

Die Klinik der allergischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Niesanfalls, einer verstopften Nase und eines wässrigen Abflusses aus der Nase nach Kontakt mit einem Allergen.

Arten von allergischer Rhinitis:

Diagnose [bearbeiten]

Pharmakotherapie

  1. Antihistaminika reduzieren die Menge an Nasenausfluss, verstopfte Nase.
  2. Cromoglycat-Natrium in Form eines Nasensprays verhindert das Auftreten neuer Angriffe. Wirksam bei allergischer Rhinitis mild und mittelschwer.
  3. Intranasale Glukokortikoide (Beclomethason-Dipropionat, Budesonid) werden für das Versagen der Behandlung mit Antihistaminika und Cromolinen sowie für die allergische Rhinitis des schweren Verlaufs verschrieben.
  4. Ipratropiumbromid in Form eines Nasensprays, das 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch verabreicht wird, kann die verstopfte Nase reduzieren.
  5. Lokal angewendete Vasokonstriktormittel (Nazol, Tezin, Farmazolin, Vibrocil, Naphthyzin, Galazolin, Menthol), die die Schwellung der Nasenschleimhaut und den Nasenausfluss vermindern können, die pathogenetischen Mechanismen allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinträchtigen. Daher können nach Beendigung ihrer Aufnahme die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis wieder auftreten.
  6. Die hyposensibilisierende Therapie wird häufig eingesetzt, wenn ein Allergen etabliert wird, das die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis bei einem bestimmten Patienten verursacht.

Kindern mit allergischer Rhinitis bei "Feldbedingungen" helfen

Das medizinische Personal sollte einem Kind mit allergischer Rhinitis vor Ort erste Hilfe leisten - die Nase spülen und reinigen.

Das Waschen der Nasenhöhle mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, ist mit verschiedenen Lösungen möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass diese Arzneimittel die Partikel nicht nur gut waschen, sondern auch die Schleimhaut befeuchten, einen therapeutischen Antiödemeffekt haben und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie ihre Zusammensetzung den Nasalgeheimnissen des Menschen nahekommen.

Die Waschlösung muss sich in einer kompakten Packung befinden, die für einen bequemen und schnellen Gebrauch mit einem Sprühgerät ausgestattet ist.

Um den Pollen zu entfernen, wird der Kopf des Kindes leicht nach hinten geneigt und in jedes Nasenloch werden zwei Injektionen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, sich gründlich die Nase zu putzen. Das Verfahren sollte 2–4 Mal wiederholt werden, um die Nasenschleimhaut zu erweichen und zu befeuchten.

Das Präparat zum Waschen der Nasenhöhle (z. B. Humer, Aqua Maris, Rizosin, Physiomer) sollte in einem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahrt werden. Möglicherweise wird den Eltern geraten, sie vor dem Besuch des DOW mit einem Kind zu versorgen.

Ein schnelles und rechtzeitiges Spülen der Nasenhöhle mit Hilfe von Entstauungsmitteln führt zu einer wirksamen Entfernung ursächlicher Allergene aus der Nasenhöhle, wodurch verhindert wird, dass sie in den Körper des Kindes gelangen und den Allergiemechanismus auslösen. Derzeit wird eine solche Ausscheidungstherapie normalerweise als erste Stufe bei der Behandlung von allergischer Rhinitis angesehen.

Quellen [bearbeiten]

Samura B. A., Chernykh V. F., Lepakhin V. K., et al. von ed. Samura B.A. Pharmakotherapie mit Pharmakokinetik: Ein Handbuch für Schüler der höheren Klassen. Studien. Institutionen. - Kharkov: Verlag der NUPh: Goldene Seiten, 2006. - 472 p.

Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis, auch als "Heuschnupfen" bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch episodische Nasenatmungsstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen aufgrund von allergischen Reaktionen des Soforttyps gekennzeichnet ist.

Allergische Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenschleimhaut, verursacht durch verschiedene Allergene. Klinische Manifestationen allergischer Rhinitis sind durch Schwellung und verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und wiederholtes Niesen gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann ganzjährig (persistent) und saisonal (intermittierend) sein.

Ätiologie und Pathogenese

Allergische Rhinitis beruht auf allergischen Reaktionen des Soforttyps auf einen Allergenkontakt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Pilzsporen). Akute Gerüche, kalte Luft usw. können zu Verschlimmerungen führen.

Die Klinik der allergischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Niesanfalls, einer verstopften Nase und eines wässrigen Abflusses aus der Nase nach Kontakt mit einem Allergen.

Arten von allergischer Rhinitis:

Diagnose

Pharmakotherapie

  1. Antihistaminika reduzieren die Menge an Nasenausfluss, verstopfte Nase.
  2. Cromoglycat-Natrium in Form eines Nasensprays verhindert das Auftreten neuer Angriffe. Wirksam bei allergischer Rhinitis mild und mittelschwer.
  3. Intranasale Glukokortikoide (Beclomethason-Dipropionat, Budesonid) werden für das Versagen der Behandlung mit Antihistaminika und Cromolinen sowie für die allergische Rhinitis des schweren Verlaufs verschrieben.
  4. Ipratropiumbromid in Form eines Nasensprays, das 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch verabreicht wird, kann die verstopfte Nase reduzieren.
  5. Lokal angewendete Vasokonstriktormittel (Nazol, Tezin, Farmazolin, Vibrocil, Naphthyzin, Galazolin, Menthol), die die Schwellung der Nasenschleimhaut und den Nasenausfluss vermindern können, die pathogenetischen Mechanismen allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinträchtigen. Daher können nach Beendigung ihrer Aufnahme die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis wieder auftreten.
  6. Die hyposensibilisierende Therapie wird häufig eingesetzt, wenn ein Allergen etabliert wird, das die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis bei einem bestimmten Patienten verursacht.

Kindern mit allergischer Rhinitis bei "Feldbedingungen" helfen

Das medizinische Personal sollte einem Kind mit allergischer Rhinitis vor Ort erste Hilfe leisten - die Nase spülen und reinigen.

Das Waschen der Nasenhöhle mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, ist mit verschiedenen Lösungen möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass diese Arzneimittel die Partikel nicht nur gut waschen, sondern auch die Schleimhaut befeuchten, einen therapeutischen Antiödemeffekt haben und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie ihre Zusammensetzung den Nasalgeheimnissen des Menschen nahekommen.

Die Waschlösung muss sich in einer kompakten Packung befinden, die für einen bequemen und schnellen Gebrauch mit einem Sprühgerät ausgestattet ist.

Um den Pollen zu entfernen, wird der Kopf des Kindes leicht nach hinten geneigt und in jedes Nasenloch werden zwei Injektionen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, sich gründlich die Nase zu putzen. Das Verfahren sollte 2–4 Mal wiederholt werden, um die Nasenschleimhaut zu erweichen und zu befeuchten.

Das Präparat zum Waschen der Nasenhöhle (z. B. Humer, Aqua Maris, Rizosin, Physiomer) sollte in einem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahrt werden. Möglicherweise wird den Eltern geraten, sie vor dem Besuch des DOW mit einem Kind zu versorgen.

Ein schnelles und rechtzeitiges Spülen der Nasenhöhle mit Hilfe von Entstauungsmitteln führt zu einer wirksamen Entfernung ursächlicher Allergene aus der Nasenhöhle, wodurch verhindert wird, dass sie in den Körper des Kindes gelangen und den Allergiemechanismus auslösen. Derzeit wird eine solche Ausscheidungstherapie normalerweise als erste Stufe bei der Behandlung von allergischer Rhinitis angesehen.

Quellen

Samura B. A., Chernykh V. F., Lepakhin V. K., et al. von ed. Samura B.A. Pharmakotherapie mit Pharmakokinetik: Ein Handbuch für Schüler der höheren Klassen. Studien. Institutionen. - Kharkov: Verlag der NUPh: Goldene Seiten, 2006. - 472 p.

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J [http://apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/J30.1 30.1] 30.1 [1]

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Allergische Rhinitis, auch als "Heuschnupfen" bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch episodische Nasenatmungsstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen aufgrund von allergischen Reaktionen des Soforttyps gekennzeichnet ist.

Allergische Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenschleimhaut, verursacht durch verschiedene Allergene. Klinische Manifestationen allergischer Rhinitis sind durch Schwellung und verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und wiederholtes Niesen gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann ganzjährig (persistent) und saisonal (intermittierend) sein.

Der Inhalt

Ätiologie und Pathogenese

Allergische Rhinitis beruht auf allergischen Reaktionen des Soforttyps auf einen Allergenkontakt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Pilzsporen). Akute Gerüche, kalte Luft usw. können zu Verschlimmerungen führen.

Die Klinik der allergischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Niesanfalls, einer verstopften Nase und eines wässrigen Abflusses aus der Nase nach Kontakt mit einem Allergen.

Arten von allergischer Rhinitis:

Diagnose

Pharmakotherapie

  1. Antihistaminika reduzieren die Menge an Nasenausfluss, verstopfte Nase.
  2. Cromoglycat-Natrium in Form eines Nasensprays verhindert das Auftreten neuer Angriffe. Wirksam bei allergischer Rhinitis mild und mittelschwer.
  3. Intranasale Glukokortikoide (Beclomethason-Dipropionat, Budesonid) werden für das Versagen der Behandlung mit Antihistaminika und Cromolinen sowie für die allergische Rhinitis des schweren Verlaufs verschrieben.
  4. Ipratropiumbromid in Form eines Nasensprays, das 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch verabreicht wird, kann die verstopfte Nase reduzieren.
  5. Lokal angewendete Vasokonstriktormittel (Nazol, Tezin, Farmazolin, Vibrocil, Naphthyzin, Galazolin, Menthol), die die Schwellung der Nasenschleimhaut und den Nasenausfluss vermindern können, die pathogenetischen Mechanismen allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinträchtigen. Daher können nach Beendigung ihrer Aufnahme die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis wieder auftreten.
  6. Die hyposensibilisierende Therapie wird häufig eingesetzt, wenn ein Allergen etabliert wird, das die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis bei einem bestimmten Patienten verursacht.

Kindern mit allergischer Rhinitis bei "Feldbedingungen" helfen

Das medizinische Personal sollte einem Kind mit allergischer Rhinitis vor Ort erste Hilfe leisten - die Nase spülen und reinigen.

Das Waschen der Nasenhöhle mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, ist mit verschiedenen Lösungen möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass diese Arzneimittel die Partikel nicht nur gut waschen, sondern auch die Schleimhaut befeuchten, einen therapeutischen Antiödemeffekt haben und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie ihre Zusammensetzung den Nasalgeheimnissen des Menschen nahekommen.

Die Waschlösung muss sich in einer kompakten Packung befinden, die für einen bequemen und schnellen Gebrauch mit einem Sprühgerät ausgestattet ist.

Um den Pollen zu entfernen, wird der Kopf des Kindes leicht nach hinten geneigt und in jedes Nasenloch werden zwei Injektionen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, sich gründlich die Nase zu putzen. Das Verfahren sollte 2–4 Mal wiederholt werden, um die Nasenschleimhaut zu erweichen und zu befeuchten.

Das Präparat zum Waschen der Nasenhöhle (z. B. Humer, Aqua Maris, Rizosin, Physiomer, Marimer) sollte in einem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahrt werden. Möglicherweise wird den Eltern geraten, sie vor dem Besuch des DOW mit einem Kind zu versorgen.

Ein schnelles und rechtzeitiges Spülen der Nasenhöhle mit Hilfe von Entstauungsmitteln führt zu einer wirksamen Entfernung ursächlicher Allergene aus der Nasenhöhle, wodurch verhindert wird, dass sie in den Körper des Kindes gelangen und den Allergiemechanismus auslösen. Derzeit wird eine solche Ausscheidungstherapie normalerweise als erste Stufe bei der Behandlung von allergischer Rhinitis angesehen.

Beseitigung von Risikofaktoren

Die Beseitigung (Beseitigung) von Risikofaktoren kann den Krankheitsverlauf erheblich verbessern. Allergene wie Staub, Pollen, Krümelgummi von Autoreifen in Wohnungen in der Nähe von Straßen.

Methoden zur Beseitigung von Risikofaktoren:

  • Öffnen Sie die Fenster nicht noch einmal, sondern ziehen Sie die Fensteröffnung beim Belüften mit Gaze oder feinen Maschen fest.
  • Wäsche nicht auf der Straße oder auf dem offenen Balkon trocknen.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, Mütze, damit die Schleimhäute möglichst wenig Pollen bekommen.
  • Tägliche Nassreinigung.
  • Kaufen Sie einen Bodenluftfilter, vorzugsweise mit einem Kohlefilter, und wechseln Sie das Filterelement regelmäßig aus.
  • Installieren Sie einen Fensterfilter, vorzugsweise mit einem Kohlefilter. Dadurch kann die Wohnung mit Luft ohne Staub, Pollen, Gummimehl und schädlichen Emissionen belüftet werden.

Quellen

Samura B. A., Chernykh V. F., Lepakhin V. K., et al. von ed. Samura B.A. Pharmakotherapie mit Pharmakokinetik: Ein Handbuch für Schüler der höheren Klassen. Studien. Institutionen. - Kharkov: Verlag der NUPh: Goldene Seiten, 2006. - 472 p.

Allergische Rhinitis


Allergische Rhinitis, auch als "Heuschnupfen" bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch episodische Nasenatmungsstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen aufgrund von allergischen Reaktionen des Soforttyps gekennzeichnet ist.

Allergische Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenschleimhaut, verursacht durch verschiedene Allergene. Klinische Manifestationen allergischer Rhinitis sind durch Schwellung und verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und wiederholtes Niesen gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann ganzjährig (persistent) und saisonal (intermittierend) sein.

Der Inhalt

Ätiologie und Pathogenese

Allergische Rhinitis beruht auf allergischen Reaktionen des Soforttyps auf einen Allergenkontakt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Pilzsporen). Akute Gerüche, kalte Luft usw. können zu Verschlimmerungen führen.

Die Klinik der allergischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Niesanfalls, einer verstopften Nase und eines wässrigen Abflusses aus der Nase nach Kontakt mit einem Allergen.

Arten von allergischer Rhinitis:

Diagnose

Rhinoskopie, allergologische Untersuchung.

Pharmakotherapie

  1. Antihistaminika reduzieren die Menge an Nasenausfluss, verstopfte Nase. Dargestelltes orales Loratadin 10 mg / Tag.
  2. Cromoglycat-Natrium in Form eines Nasensprays verhindert das Auftreten neuer Angriffe. Wirksam bei allergischer Rhinitis mild und mittelschwer.
  3. Intranasale Glukokortikoide (Beclomethason-Dipropionat, Budesonid) werden für das Versagen der Behandlung mit Antihistaminika und Cromolinen sowie für die allergische Rhinitis des schweren Verlaufs verschrieben.
  4. Ipratropiumbromid in Form eines Nasensprays, das 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch verabreicht wird, kann die verstopfte Nase reduzieren.
  5. Lokal angewendete Vasokonstriktormittel (Nazol, Tezin, Farmazolin, Vibrocil, Naphthyzin, Galazolin, Menthol), die die Schwellung der Nasenschleimhaut und den Nasenausfluss vermindern können, die pathogenetischen Mechanismen allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinträchtigen. Daher können nach Beendigung ihrer Aufnahme die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis wieder auftreten.
  6. Die hyposensibilisierende Therapie wird häufig eingesetzt, wenn ein Allergen etabliert wird, das die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis bei einem bestimmten Patienten verursacht.

Kindern mit allergischer Rhinitis bei "Feldbedingungen" helfen

Das medizinische Personal sollte einem Kind mit allergischer Rhinitis vor Ort erste Hilfe leisten - die Nase spülen und reinigen.

Das Waschen der Nasenhöhle mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, ist mit verschiedenen Lösungen möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass diese Arzneimittel die Partikel nicht nur gut waschen, sondern auch die Schleimhaut befeuchten, einen therapeutischen Antiödemeffekt haben und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie ihre Zusammensetzung den Nasalgeheimnissen des Menschen nahekommen.

Die Waschlösung muss sich in einer kompakten Packung befinden, die für einen bequemen und schnellen Gebrauch mit einem Sprühgerät ausgestattet ist.

Um den Pollen zu entfernen, wird der Kopf des Kindes leicht nach hinten geneigt und in jedes Nasenloch werden zwei Injektionen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, sich gründlich die Nase zu putzen. Das Verfahren sollte 2–4 Mal wiederholt werden, um die Nasenschleimhaut zu erweichen und zu befeuchten.

Das Präparat zum Waschen der Nasenhöhle (z. B. Humer, Aqua Maris, Rizosin, Physiomer) sollte in einem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahrt werden. Möglicherweise wird den Eltern geraten, sie vor dem Besuch des DOW mit einem Kind zu versorgen.

Ein schnelles und rechtzeitiges Spülen der Nasenhöhle mit Hilfe von Entstauungsmitteln führt zu einer wirksamen Entfernung ursächlicher Allergene aus der Nasenhöhle, wodurch verhindert wird, dass sie in den Körper des Kindes gelangen und den Allergiemechanismus auslösen. Derzeit wird eine solche Ausscheidungstherapie normalerweise als erste Stufe bei der Behandlung von allergischer Rhinitis angesehen.

Quellen

Samura B. A., Chernykh V. F., Lepakhin V. K., et al. von ed. Samura B.A. Pharmakotherapie mit Pharmakokinetik: Ein Handbuch für Schüler der höheren Klassen. Studien. Institutionen. - Kharkov: Verlag der NUPh: Goldene Seiten, 2006. - 472 p.

Links

  • ImmunInfo Allergische Rhinitis
  • Alexander Nagrebetsky Morgen - die schwierigste Tageszeit für Patienten mit allergischer Rhinitis. Gesundheit der Ukraine: eine medizinische Zeitung (Juni 2006). Aus dem Original am 19. August 2012 archiviert.

Hinweise

Wikimedia-Stiftung. 2010

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allergische Rhinitis - (r. allergica) P., die sich als allergische Reaktion entwickelt (häufiger bei Pollinose), manifestiert sich durch Anschwellen der Schleimhaut und Freisetzung reichlich vorhandener Schleimsekretion... Großes medizinisches Wörterbuch

Allergische Rhinitis

J [apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/J30.1 30.1] 30.1 [1]

[www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=477 477] 477


Allergische Rhinitis, auch als "Heuschnupfen" bekannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch episodische Nasenatmungsstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen aufgrund von allergischen Reaktionen des Soforttyps gekennzeichnet ist.

Allergische Rhinitis (laufende Nase) - Entzündung der Nasenschleimhaut, verursacht durch verschiedene Allergene. Klinische Manifestationen allergischer Rhinitis sind durch Schwellung und verstopfte Nase, Ausfluss, Juckreiz und wiederholtes Niesen gekennzeichnet. Allergische Rhinitis kann ganzjährig (persistent) und saisonal (intermittierend) sein.

Der Inhalt

Ätiologie und Pathogenese

Allergische Rhinitis beruht auf allergischen Reaktionen des Soforttyps auf einen Allergenkontakt (Pflanzenpollen, Hausstaub, Pilzsporen). Akute Gerüche, kalte Luft usw. können zu Verschlimmerungen führen.

Die Klinik der allergischen Rhinitis ist gekennzeichnet durch die Manifestation eines Niesanfalls, einer verstopften Nase und eines wässrigen Abflusses aus der Nase nach Kontakt mit einem Allergen.

Arten von allergischer Rhinitis:

Diagnose

Pharmakotherapie

  1. Antihistaminika reduzieren die Menge an Nasenausfluss, verstopfte Nase.
  2. Cromoglycat-Natrium in Form eines Nasensprays verhindert das Auftreten neuer Angriffe. Wirksam bei allergischer Rhinitis mild und mittelschwer.
  3. Intranasale Glukokortikoide (Beclomethason-Dipropionat, Budesonid) werden für das Versagen der Behandlung mit Antihistaminika und Cromolinen sowie für die allergische Rhinitis des schweren Verlaufs verschrieben.
  4. Ipratropiumbromid in Form eines Nasensprays, das 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch verabreicht wird, kann die verstopfte Nase reduzieren.
  5. Lokal angewendete Vasokonstriktormittel (Nazol, Tezin, Farmazolin, Vibrocil, Naphthyzin, Galazolin, Menthol), die die Schwellung der Nasenschleimhaut und den Nasenausfluss vermindern können, die pathogenetischen Mechanismen allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinträchtigen. Daher können nach Beendigung ihrer Aufnahme die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis wieder auftreten.
  6. Die hyposensibilisierende Therapie wird häufig eingesetzt, wenn ein Allergen etabliert wird, das die klinischen Manifestationen der allergischen Rhinitis bei einem bestimmten Patienten verursacht.

Kindern mit allergischer Rhinitis bei "Feldbedingungen" helfen

Das medizinische Personal sollte einem Kind mit allergischer Rhinitis vor Ort erste Hilfe leisten - die Nase spülen und reinigen.

Das Waschen der Nasenhöhle mit dem Ziel, Allergene zu beseitigen, ist mit verschiedenen Lösungen möglich. Es ist jedoch sehr wichtig, dass diese Arzneimittel die Partikel nicht nur gut waschen, sondern auch die Schleimhaut befeuchten, einen therapeutischen Antiödemeffekt haben und ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie ihre Zusammensetzung den Nasalgeheimnissen des Menschen nahekommen.

Die Waschlösung muss sich in einer kompakten Packung befinden, die für einen bequemen und schnellen Gebrauch mit einem Sprühgerät ausgestattet ist.

Um den Pollen zu entfernen, wird der Kopf des Kindes leicht nach hinten geneigt und in jedes Nasenloch werden zwei Injektionen durchgeführt. Dann wird das Kind gebeten, sich gründlich die Nase zu putzen. Das Verfahren sollte 2–4 Mal wiederholt werden, um die Nasenschleimhaut zu erweichen und zu befeuchten.

Das Präparat zum Waschen der Nasenhöhle (z. B. Humer, Aqua Maris, Rizosin, Physiomer, Marimer) sollte in einem Erste-Hilfe-Kasten aufbewahrt werden. Möglicherweise wird den Eltern geraten, sie vor dem Besuch des DOW mit einem Kind zu versorgen.

Ein schnelles und rechtzeitiges Spülen der Nasenhöhle mit Hilfe von Entstauungsmitteln führt zu einer wirksamen Entfernung ursächlicher Allergene aus der Nasenhöhle, wodurch verhindert wird, dass sie in den Körper des Kindes gelangen und den Allergiemechanismus auslösen. Derzeit wird eine solche Ausscheidungstherapie normalerweise als erste Stufe bei der Behandlung von allergischer Rhinitis angesehen.

Beseitigung von Risikofaktoren

Die Beseitigung (Beseitigung) von Risikofaktoren kann den Krankheitsverlauf erheblich verbessern. Allergene wie Staub, Pollen, Krümelgummi von Autoreifen in Wohnungen in der Nähe von Straßen.

Methoden zur Beseitigung von Risikofaktoren:

  • Öffnen Sie die Fenster nicht noch einmal, sondern ziehen Sie die Fensteröffnung beim Belüften mit Gaze oder feinen Maschen fest.
  • Wäsche nicht auf der Straße oder auf dem offenen Balkon trocknen.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, Mütze, damit die Schleimhäute möglichst wenig Pollen bekommen.
  • Tägliche Nassreinigung.
  • Kaufen Sie einen Bodenluftfilter, vorzugsweise mit einem Kohlefilter, und wechseln Sie das Filterelement regelmäßig aus.
  • Installieren Sie einen Fensterfilter, vorzugsweise mit einem Kohlefilter. Dadurch kann die Wohnung mit Luft ohne Staub, Pollen, Gummimehl und schädlichen Emissionen belüftet werden.

Quellen

Samura B. A., Chernykh V. F., Lepakhin V. K., et al. von ed. Samura B.A. Pharmakotherapie mit Pharmakokinetik: Ein Handbuch für Schüler der höheren Klassen. Studien. Institutionen. - Kharkov: Verlag der NUPh: Goldene Seiten, 2006. - 472 p.

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Links

  • [immuninfo.ru/allergologiya/allergicheskij-rinit/ ImmunInfo] Allergische Rhinitis
  • Alexander Nagrebetsky. [health-ua.com/articles/1327.html Der Morgen ist die schwierigste Tageszeit für Patienten mit allergischer Rhinitis]. Gesundheit der Ukraine: eine medizinische Zeitung (Juni 2006). [www.webcitation.org/6A1hATi78 Archiviert aus der Originalquelle 19. August 2012].

Hinweise

  1. ↑ [www.wikidoc.org/index.php/Hay_fever C. Michael Gibson, M.S., M.D. Allergische Rhinitis // WikiDoc]

Fragment, das allergische Rhinitis charakterisiert

Er zögerte und wusste nicht, ob es richtig war, den Sterbenden als Grafen zu bezeichnen; er schämte sich, seinen Vater anzurufen.
- Ich gebe einen Putsch ab, und zwar auf unnachgiebige Weise. Es gab auch einen Schlag. Mut, mon ami... [Vor einer halben Stunde hatte er immer noch einen Schlaganfall. Aufmuntern, mein Freund...]
Pierre war so unbestimmt, dass er beim Wort "Schlag" den Schlag eines Körpers hatte. Verwirrt schaute er Prinz Vasily an und erkannte erst dann, dass die Krankheit als Schlag bezeichnet wurde. Prinz Vasily sagte ein paar Worte zu Lorrain und trat auf die Zehenspitzen. Er wusste nicht wie man auf Zehenspitzen geht und sprang unbeholfen mit seinem ganzen Körper auf und ab. Die älteste Prinzessin folgte ihm, dann gingen die Geistlichen und Geistlichen vorüber, die Leute (Diener) gingen auch durch die Tür. Hinter dieser Tür hörte ich eine Bewegung, und schließlich, alle mit dem gleichen blassen, aber entschlossenen Gesicht, rannte Anna Mikhailovna heraus und berührte die Hand von Pierre und sagte:
- La bonte göttlich ist unerträglich. C'est die Zeremonie der Exzession als Begleiterin. Venez. [Die Barmherzigkeit Gottes ist unerschöpflich. Die Aktion beginnt jetzt. Komm schon.]
Pierre ging durch die Tür, trat auf einen weichen Teppich und bemerkte, dass sowohl der Adjutant als auch die unbekannte Frau und eine andere Person der Diener ihm folgten, als ob sie jetzt nicht um Erlaubnis bitten mussten, diesen Raum zu betreten.


Pierre kannte diesen großen, durch Säulen und Gewölbe getrennten Raum, die alle mit persischen Teppichen bezogen waren. Ein Teil des Raumes hinter den Säulen, wo auf der einen Seite ein hohes Mahagonibett unter Seidenvorhängen und auf der anderen Seite stand - ein riesiger Ikonenkasten mit Bildern war rot und hell erleuchtet, wie Kirchen während des Abendgottesdienstes beleuchtet werden. Ein langer Voltaire-Stuhl stand unter den beleuchteten Gewändern eines Kiota und oben auf einem schneeweißen Stuhl, der nicht zerknittert war, es schien nur, als ob die majestätische Gestalt seines Vaters, Graf Bezuhoi, mit den gleichen Kissen bis zur Taille mit hellgrünen Decken bedeckt war mit einer grauen Haarmähne, die einem Löwen ähnelt, über einer breiten Stirn und mit den gleichen charakteristischen edlen großen Falten auf einem schönen rot-gelben Gesicht. Er lag direkt unter den Bildern; beide dicken, großen Hände von ihm wurden unter der Decke abgelegt und lagen darauf. In die rechte Hand wurde eine Wachskerze eingesetzt, die mit der Handfläche zwischen Daumen und Zeigefinger lag, die sich hinter dem Stuhl bückte und von einem alten Diener darin gehalten wurde. Über dem Stuhl stand der Klerus in seinen prächtigen, majestätischen Gewändern, mit langen Haaren, mit brennenden Kerzen in der Hand, und wurde langsam feierlich bedient. Ein wenig hinter ihnen waren zwei jüngere Prinzessinnen, mit einem Taschentuch in der Hand und in der Nähe ihrer Augen, und vor ihnen schien die älteste, Katiš, mit einem boshaften und entschlossenen Blick, ohne den Blick von den Ikonen zu nehmen, zu sagen, dass sie nicht für sich selbst verantwortlich sei. schaut zurück Anna Mikhaylovna, mit sanfter Traurigkeit und Vergebung im Gesicht, und eine unbekannte Frau standen an der Tür. Prinz Vasily stand auf der anderen Seite der Tür, dicht neben dem Stuhl, hinter einem geschnitzten Samtstuhl, den er zu sich selbst zurückdrehte, und seine linke Hand mit einer Kerze darauf lehnte, wurde mit der rechten getauft und hob jedesmal die Augen, als er seine Finger an die Stirn legte. Sein Gesicht drückte ruhige Frömmigkeit und Hingabe an den Willen Gottes aus. "Wenn Sie diese Gefühle nicht verstehen, umso schlimmer für Sie", schien sein Gesicht zu sagen.
Hinter ihm standen ein Adjutant, Ärzte und männliche Diener; Wie in der Kirche sind Männer und Frauen gespalten. Alles war stumm, wurde getauft, nur Kirchenlesung wurde gehört, zurückhaltender, dicker Bass sang und in den Momenten der Stille bewegten sich die Beine und Seufzer. Anna Mikhaylovna, mit diesem bedeutungsvollen Blick, der zeigte, dass sie weiß, was sie tut, ging zu Pierre hinüber und gab ihm eine Kerze. Er zündete es an und wurde, von den Beobachtungen anderer unterhalten, mit derselben Hand, die eine Kerze hatte, getauft.
Die jüngere, rötliche und lächerliche Prinzessin Sophie mit einem Muttermal sah ihn an. Sie lächelte, verbarg ihr Gesicht in einem Taschentuch und öffnete es lange nicht; aber als sie Pierre ansah, lachte sie erneut. Sie fühlte sich anscheinend nicht in der Lage, ihn ohne Gelächter anzusehen, aber sie konnte nicht widerstehen, ihn nicht anzusehen, und um Versuchungen zu vermeiden, ging sie leise über die Säule. In der Mitte des Gottesdienstes verstummten die Stimmen der Geistlichkeit plötzlich. der Geistliche flüsterte einander etwas zu; der alte Diener, der die Hand des Grafen hielt, erhob sich und wandte sich an die Damen. Anna Mikhaylovna trat vor und beugte sich über den Patienten von hinten heran, um Lorren zu sich zu rufen. Der französische Arzt, der ohne brennende Kerze stand und sich an eine Säule gelehnt hatte, in der respektvollen Haltung eines Ausländers, die zeigt, dass er trotz des Glaubensunterschieds die Wichtigkeit des durchgeführten Ritus versteht und sogar billigt, Dem Patienten nahm er mit seinen weißen, dünnen Fingern die freie Hand von der grünen Decke und wandte sich ab und fühlte seinen Puls und Gedanken. Der Patient bekam etwas zu trinken, begann sich zu bewegen, trennte sich wieder und der Dienst wurde wieder aufgenommen. In dieser Pause bemerkte Pierre, dass Prinz Vasily hinter seinem Stuhl hervorkam, und mit demselben Aussehen zeigte er, dass er wusste, was er tat, und dass es für andere schlimmer war, wenn er ihn nicht verstand, ging er nicht auf den Patienten zu und als er an ihm vorbeikam, schloss sich die älteste Prinzessin an und ging mit ihr in die Tiefen des Schlafzimmers, zu dem hohen Bett unter den Seidenvorhängen. Sowohl der Prinz als auch die Prinzessin verschwanden vom Bett aus durch die Hintertür, aber vor dem Ende des Gottesdienstes kehrten sie nach und nach zu ihren Plätzen zurück. Pierre widmete sich diesem Umstand nicht mehr, wie allen anderen auch, und hatte ein für alle Mal entschieden, dass alles, was heute Abend vor ihm geschehen war, so notwendig war.

Allergische Rhinitis Wikipedia

Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Inhaltsverzeichnis:

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind auf Substanzen trifft, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen äußern), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mittelschwere bis schwere Symptome, Schlafstörungen und eine leichte Abnahme der Aktivität während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zB Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Erkrankung stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie bei Ihrem Kind oder Ihrem Kind eine allergische Rhinitis haben, sollten Sie daher so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die auf bestimmte Substanzen und Produkte überempfindlich reagiert.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind mitgerissen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • schnüffeln und schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei länger anhaltender allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen Abflusses nasaler Sekrete und einer gestörten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch allgemeine unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Auf jeden Fall müssen Sie rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursachlicher Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit der allergischen Rhinitis festgestellt werden kann
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die ganzjährige Rhinitis, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird, tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faserbettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Aufklärungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben fast keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome der allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher stärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der während der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung durch eine Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst herstellen - ¼ Teelöffel Salz pro Glas Wasser sowie ¼ Teelöffel Soda, einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delphin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Meerwasser hilft übrigens perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, ist aber kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Geldmittel empfohlen. Selbst eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisung) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonpräparaten behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Therapien vorliegt. Hormonpräparate werden lange Zeit nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Erkrankung äußern kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

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10 Kommentare

Ich habe allergische Rhinitis, ich habe viele Medikamente ausprobiert - und Pillen und alle möglichen Tropfen, nichts hilft. Und wenn es hilft, dann muss man fast alle 20 Minuten tropfen, die Sucht ist schrecklich.

Ich selbst wurde bereits gefoltert, um Allergien zu heilen, die Pillen helfen nicht sofort und Sie fühlen sich nicht sehr gut, Sie möchten ständig schlafen und Schwäche haben. In diesem Jahr empfahl mir der Arzt ein allergisches Nasenspray. Erstens half es nach zehn Minuten, als die Nase atmete), zweitens funktioniert es von morgens bis abends, so dass auch eine Langzeitanwendung möglich ist (bis zu 6 Monate). Und für mich ist das nur ein Plus, den ganzen Frühling und Sommer pshikayu.

Ich verstehe dich sehr gut, ich bin selbst allergisch und leide, besonders die Blüte der Birke im Frühling. Ich habe eine Menge verschiedener Werkzeuge ausprobiert und sah Pillen, die bei einem Spray, genannt Allergodil, angehalten wurden, hilft, mit der Schwellung und dem Fluss der Nase umzugehen, im Allgemeinen mit allen "Reizen" der Allergie. Pshikayu und nach 15 Minuten beginnt meine Nase zu atmen. Und genug vom Morgen "Zilch" für den ganzen Tag.

Ich habe Flusen. Sobald es anfängt, den gesamten Rotzstrom zu fliegen. Zum Glück riet der Arzt Spray Morenazal. Es reinigt die Schleimhaut gut und wäscht Allergene weg. Jetzt ist die Reaktion auf den Flusen nicht so stark.

Ich wurde in der Apotheke gegen allergisches Rhinitis-Spray, genannt Allergodil, beraten. Dies ist ein Antihistaminikumspray, das nach 15 Minuten wirkt, die Nase frei atmen kann, eine Erkältung nicht stört, ich genieße den Frühling und Sommer gerne. Das Wichtigste ist, dass eine Anwendung 12 Stunden dauert!

Und ich benutze auch gerne Nasensprays mehr, weil Tabletten zum Schlafen neigen und nicht sofort handeln...

Ich habe vor 35 Jahren eine allergische Rhinitis gefunden, ich glaube, ich habe ihn geheilt, aber diese Behandlung mit histogenetischem Histoglobulin für 3 Jahre saisonale Akupunkturhöhlen-Therapie scheint geheilt zu haben. Jetzt gibt es manchmal keine große verstopfte Nase, aber sie sagen, ich schnarche vor verstopfter Nase.

Zuvor ständig durch eine lange, laufende Nase gestört. Im Frühjahr wurde es sehr schlimm, ging zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und es stellte sich heraus, dass ich gegen Rhinitis allergisch war ((Ich verschrieb mir Wäsche mit AquaMaster und Antihistaminika. Solch ein Komplex half Allergien zu beseitigen, ich konnte sicher auf der Straße sein und frei in der Nase atmen.) Ich verwende AquaMaster, um dies zu verhindern für grippe und erkältungen.

AquaMaster ist jetzt auch in unserem Erste-Hilfe-Kasten und wäscht damit die Nase meines Babys. wirkt effektiv, bewässert gut die gesamte Nasenschleimhaut. Der Ehemann benutzte dieses Spray einfach während einer laufenden Nase, sagt, dass er gut mit Verstopfung fertig wurde, sein Gebrauch das Atmen erleichterte.

Ich habe für einen solchen Fall in der Reiseapotheke Morenazal gesprüht. Es reinigt die Schleimhaut gut von Allergenen und sofort ist es leichter zu atmen. Außerdem bemerkte sie, dass eine allergische Reaktion seltener ist. Und die praktische Flasche reicht für lange Zeit.

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Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die auftritt, wenn Allergene in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie durch die Schleimhaut der Nasenhöhle ausgeatmet werden. Allergene sind Pflanzenpollen, Hausstaub, der in großen Mengen in Teppichen, Büchern und anderen Orten enthalten ist. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. In Russland beispielsweise leiden Rhinitis allergischen Ursprungs nach Schätzungen zwischen 11 und 24% der Bevölkerung.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis sind Allergene in der Luft. Sie werden normalerweise in drei Gruppen unterteilt:

  • Luftallergene der Umwelt - Pflanzenpollen;
  • Aeroallergene im Wohnbereich - Milben, die in Hausstaub oder Tierhaaren, Insekten, Schimmelpilz- und Hefe-Allergenen enthalten sind;
  • professionelle Allergene.

Die Ausgangspunkte können sein: scharfes Essen, Stresssituationen, Überkühlung des Körpers, emotionale Überlastung. Oft ist die Ursache eine genetische Veranlagung.

Die Form der allergischen Rhinitis ist in drei Klassen unterteilt:

  • saisonale (intermittierende) allergische Rhinitis - eine Allergie gegen Blütenstaub von Blütenpflanzen und Bäumen in der Luft. Da sich Pollen über sehr große Entfernungen durch den Wind ausbreiten kann, ist es unmöglich, den Kontakt mit ihm vollständig zu vermeiden.
  • mehrjährige (persistierende) allergische Rhinitis - kann das ganze Jahr über auftreten. Die Ursache ist Hausstaub oder besser mikroskopisch kleine Milben, die im Staub oder in Wolle einiger Tiere leben. Manifestationen der ganzjährigen allergischen Rhinitis, normalerweise etwas schwächer als saisonal.
  • Berufsrhinitis bei allergischen Reizstoffen - tritt bei Menschen unter bestimmten Bedingungen auf und kann auch von Staub ausgehen, genauer gesagt, die Art ihres Aussehens wurde nicht untersucht.

Für klinische Manifestationen emittieren:

  • eine milde Form, die unbedeutend ist und der Patient ohne Behandlung auskommen kann;
  • mäßig - in diesem Fall können die Symptome einer allergischen Rhinitis die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und den Patienten stören;
  • schwere Form - der Patient befindet sich in einem schweren Zustand, kann nicht normal leben und voll arbeiten oder studieren, die Krankheit stört den Schlaf.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn wir über die Symptome einer allergischen Rhinitis sprechen, müssen wir zunächst die Anzeichen auflisten, die nicht unbeachtet bleiben dürfen, und sollten einen Arzt aufsuchen:

  • häufiges Jucken der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase, laufende Nase, nachts schlimmer;
  • ein wässriger Austritt aus der Nase kann im Falle einer Anhaftung einen mukopurulenten Charakter annehmen;
  • Schwellung des Nasopharynx, Geruchsverlust;
  • paroxysmaler Husten und Halsschmerzen;
  • Rötung der Augen und Ekel, manchmal erscheinen Kreise oder Schwellungen unter den Augen.

Die Einnahme von Antihistaminika lindert normalerweise den Zustand des Patienten.

Diese Symptome einer allergischen Rhinitis sind nicht spezifisch für diese bestimmte Krankheit. Alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, von denen jedes eine spezifische Behandlung erfordert. Daher ist es ratsam, eine genaue Diagnose durch einen Allergologen durchzuführen.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Um die Diagnose einer allergischen Rhinitis zu bestätigen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen zu analysieren. Das Vorhandensein von Eosinophilen in einem Abstrich von mehr als 5% aller detektierten Zellen weist auf eine allergische Ursache für eine verstopfte Nase hin.

Um die Diagnose zu klären, ist es in Zukunft notwendig, die Substanz zu identifizieren, die die Symptome verursacht und die Ursache für allergische Rhinitis ist - ein ursächlich signifikantes Allergen.

Die Diagnose allergischer Rhinitis unterscheidet zwei Arten: die Herstellung von Hauttests und einen speziellen Bluttest.

Inszenierung von Hauttests. Voraussetzung ist, dass innerhalb von 5 Tagen alle Antihistaminika abgesetzt werden und der Patient zwischen 4 und 50 Jahre alt ist. Auf dem Unterarm werden mehrere kleine Schnitte angebracht, in die 1-2 Tropfen eines spezifischen Allergens getropft werden. Nach einiger Zeit (15 bis 30 Minuten) wird eine Inspektion und Messung der austretenden Blase durchgeführt. Der Hauttest ist eine der zuverlässigen, gängigen und wirtschaftlichen Arten der Allergiediagnostik. Der Test wird nicht trächtig und laktierend durchgeführt.

Ein Bluttest für spezifische IgE-spezifische Immunglobuline. Das Niveau des gesamten IgE zum Zeitpunkt der Geburt einer Person ist nahe null und steigt mit zunehmender Reife allmählich an. Bei einem Erwachsenen gilt ein Indikator, der höher als 100-150 U / l ist, als erhöht. Die Methode ist aufgrund der hohen Forschungskosten nicht besonders verbreitet, die Kosten für das Allergenpanel belaufen sich auf 16 Tausend Rubel. Ein weiterer Nachteil ist die Unzuverlässigkeit, die oft falsch positive Ergebnisse liefert.

Mit diesen Allergenen, die eine positive Hautreaktion zeigten, führen sie auch einen intranasalen Provokationstest durch. Eine solche Diagnostik der allergischen Rhinitis soll den Körper zur Reaktion anregen. Dazu werden 2 bis 3 Tropfen destilliertes Wasser in ein Nasenloch injiziert. Anschließend wird die Konzentration des Testallergens schrittweise erhöht: 1: 100, 1:10 und die gesamte Lösung. Wenn nach einer Minute eine Reaktion auftrat - verstopfte, niesende, brennende, laufende Nase - gilt der Test als positiv.

Es ist möglich, Untersuchungen von Radioallergosorbens, Radioimmunoassays, Enzymimmunoassays oder Chemilumineszenzverfahren durchzuführen, jedoch werden diese Verfahren aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Behandlung besteht darin, allergische Entzündungen der Schleimhäute zu entfernen und eine allergenspezifische Therapie durchzuführen.

Bei leichten und mittelschweren Formen der allergischen Rhinitis wird eine Antihistamin-Therapie verwendet, vorzugsweise mit den zweiten (Claritin, Tsetrin, Zodak) oder dritten (Zyrtek, Telfast, Erius) Medikamenten. Einmal täglich gemäß den empfohlenen Altersdosen ernannt. Empfangsdauer mindestens 2 Wochen.

Patienten mit Kontraindikationen gegen diese Medikamente wird eine allergenspezifische Immuntherapie verschrieben. Die Behandlung wird von einem Allergologen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Aufrechterhaltung kleiner Dosen des Allergens, die allmählich zunehmen und so die Entwicklung der körpereigenen Toleranz des Allergens erreichen. Zur gleichen Zeit versuchen, die Symptome der allergischen Rhinitis zu lindern.

Patienten mit allergischer Rhinitis sollten sich bewusst sein, dass eine Behandlung erforderlich ist, auch in leichten Fällen. Andernfalls kann die Erkrankung neue, schwerere Formen annehmen, wie beispielsweise Bronchialasthma.

Der Arzt hat mir geraten, Immunmodulatoren zu trinken und gleichzeitig mit einem Aquamaster die Nase zu pikieren, nach einem Monat sind alle Symptome abgeklungen. Wenn also jemand beunruhigt ist, kann man das merken, aber im Allgemeinen ist es besser, sich nicht selbst zu heilen

Die Nase ist verstopft, es ist in Ordnung, Sie können einen Vasokonstriktor fallen lassen, obwohl sie mir bei allergischer Rhinitis nur eine halbe Stunde persönlich helfen. Aber ich habe auch einen starken Juckreiz, ich kann zehnmal hintereinander niesen und niesen, und hier verstehen Sie, dass Sie genau so eine Geisel für Allergien sind, völlig hilflos. Und wenn Sie während der Fahrt anfangen zu niesen, dann ist das schon beängstigend, weil Sie die Situation überhaupt nicht kontrollieren und die Augen auch beim Niesen Reflexe haben. Ich habe lange Zeit verschiedene Mittel ausprobiert, und bisher mag ich nur das Spray in der Nase, Allergien, es ist nicht hormonell und es lindert den Juckreiz sofort, man kann in 15 Minuten auf die Straße gehen.

Ich habe allergische Rhinitis, es ist notwendig, mich daran zu gewöhnen, aber ich kann es nicht, wenn meine Nase verstopft ist. Wenn also meine Nase liegt, wende ich sofort Xylolspray an. Dieses Medikament kommt in Form von Tropfen und Spray, aber ich nehme das Spray, weil es für mich besser zu verwenden ist. Es kostet etwa 70 Rubel, die Überlastung dauert lange.

Marina, wie viel kostet das? Und wie oft sollten sie verwendet werden?

Das ist sehr allergisch und hat bereits ein paar Tropfen und Sprays ausprobiert. Vor kurzem riet mir eine Apotheke zum Sperma morenazal, ich entschied mich für einen Versuch, zumal es einen Cent kostet. Ich habe mich sehr gefreut. Entfernt gut verstopfte Nase und befeuchtet die Schleimhaut. Pshikayu sie zweimal am Tag, und alles ist super.

Und ich bevorzuge das Spray. Ich benutze Morenazalom. Es verwendet kalziniertes Salz, das mit speziellem Wasser verdünnt ist. Dies ist wirksamer als nur Meerwasser. Und das kostet übrigens preiswert.

Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert und gefunden! Auf den Rat eines Arztes. Der effektivste, einfach ungeheuer wirksame Weg, um allergische Rhinitis schnell loszuwerden, ist: Kaufen Sie eine Ampulle DEXAMETHONE in der Apotheke und Nasentropfen. Den Inhalt der Ampulle in die Nasentropfen gießen und gut schütteln. Nach Bedarf die Nase einfüllen. Das Ergebnis ist sofort spürbar. Es ist leichter zu atmen, kein Rotz und Tränen.

Irina: Ich kann zu diesem Tool kein Feedback hinterlassen. Ich füge ein bisschen die Feuchtigkeitscreme hinzu.

sadsad: Die Ursache aller "Krankheiten" ist dieselbe - jüdische Vergiftung. Alles ist vergiftet.

Mascha: Im Allgemeinen passten Ihre Klimakaner nicht zu mir. Sie sahen eine ähnliche Droge (cy-klim), das ist wirklich da.

Olya: In den Wechseljahren wurden die Gezeiten schrecklich gefoltert, nur Cyclim half

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Allergische Rhinitis bei einem Kind

Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung der Nasenschleimhaut, die auf einer IgE-vermittelten Entzündung beruht, die durch Einwirkung eines ursachenbedingten Allergens verursacht wird, das sich durch Niesen, laufende Nase, Stauung und Juckreiz in der Nasenhöhle äußert.

Arten von allergischer Rhinitis

Dies ist die Reaktion des Körpers des Kindes auf einen einzigen Kontakt mit einem Allergen oder saisonale Verschlimmerung der allergischen Rhinitis.

Dies ist ein ständiger Kontakt mit dem Allergen: Federkissen, Tierhaare, Haushaltsstaub.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Anhaltende Rhinitis - eine ganzjährige Form der allergischen Rhinitis:

  • Entzündung (Eiter) des Mittelohrs;
  • Entzündung der Kieferhöhlen;
  • wiederkehrende Nasenbluten;
  • Schnarchen im Schlaf
  • nasal beim reden.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis bei einem Kind werden Informationen über die mögliche Anfälligkeit des Kindes für allergische Reaktionen auf genetischem Hintergrund verwendet.

Eine vorläufige Diagnose wird anhand der Symptome gestellt.

1. Spezifische Tests bei Kindern

Dieser Test hilft bei der Feststellung des Allergens und ermöglicht dem Arzt die Wahl der richtigen Behandlung.

Um einen sensibilisierenden Faktor zu erkennen, die Art und die nachfolgende Verschreibung von Medikamenten festzustellen, sind eine Reihe von Tests und diagnostischen Maßnahmen erforderlich:

Erfassung des Nasendrucks und der Luftströmungskraft in der Nasenhöhle.

5. Computerprüfung (CT).

Erst nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Spezialisten wird eine genaue Diagnose gestellt, die Art der Erkrankung aufgezeigt und die richtige komplexe Behandlung verordnet, um die Symptome zu beseitigen oder zu lindern.

3. Chirurgische Intervention

4. Gebrauch von Volksheilmitteln.

1. Nichtmedikamentöse Therapie der allergischen Rhinitis

Für alle bekannten Allergene haben Experten eine Liste von Produkten entwickelt und zusammengestellt, deren Verwendung während akuter Erkrankungen vorübergehend oder vollständig verboten ist.

2. Wenn Kinder eine hohe Anfälligkeit für Schimmelpilze haben (genauer gesagt für ihre Streitigkeiten), lüftet die Wohnung, in der ein Kind lebt, das unter einer solchen Veranlagung leidet, häufiger als gewöhnlich.

  • Behandeln Sie den Raum unbedingt mit Akariziden (mit Zecken) oder verwenden Sie Insektizide (falls Kakerlaken vorhanden sind).
  • Um den Raum mit einem Staubsauger zu reinigen, der mit einem Nera-Filter ausgestattet ist.
  • Verzichten Sie vollständig auf den Teppich im Haus und die Möbel, die Sie in Leder oder Kunstleder umwandeln können.
  • Zum Zweck der Prophylaxe ist es erforderlich, die gesamte Wäsche mindestens einmal pro Woche in heißem Wasser zu waschen.
  • Ersetzen Sie die Bettwäsche des Kindes durch hypoallergene. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie Milbenschutzhüllen.

4. Wenn das Kind allergisch gegen ein Haustier ist, ist es besser, das Haustier an jemanden weiterzugeben. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier niemals in das Zimmer des Babys gelangt, baden Sie das Tier jeden Tag und saugen Sie die Räume mit dem Nera-Filter ab. Diese Methode hilft jedoch nicht immer. Der beste Weg ist, den Reiz loszuwerden.

In dieser Situation werden Lebensmittel - Provokateure für die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit - von der Familienernährung ausgeschlossen.

Kombinierte und / oder Antihistaminika

  • Tonsillen-Hyperplasie;
  • Anomalien des Nasenseptums;
  • pathologische Prozesse in den Nasennebenhöhlen und anderen Erkrankungen.

Solche Phänomene werden mit dem Skalpell eines Chirurgen korrigiert, da andere Behandlungsmethoden hier einfach ohnmächtig sind.

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Rhinitis wikipedia

Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle. Es gibt akute und

R. Wie geben unabhängige Formen aus?

R., die wiederum in neurovegetative und allergische Reaktionen unterteilt ist.

Sie tritt häufig unabhängig durch eine isolierte Wirkung der Erreger einer viralen oder bakteriellen Infektion auf die Schleimhaut der Nasenhöhle auf und kann mit akuten Infektionskrankheiten, wie z

, Gonorrhoe und andere Der Entzündungsprozess kann sich auch sekundär entwickeln, wenn die Nasennebenhöhlen (Nasennebenhöhlen), der Pharynx, die Trachea besiegt werden.

Bei akuter Entwicklung entwickelt sich R. catarrh

Schleimhaut, manifestiert durch Ödeme des Gewebes, am stärksten in der Region der Concha.

erstreckt sich auf beide Hälften der Nase.

Während der akuten R. unterscheiden drei Stufen. Die erste Etappe dauert an

mehrere Stunden bis 1-2 Tage; es manifestiert sich durch ein Gefühl von Juckreiz und Trockenheit in der Nasenhöhle, Niesen, oft Zerreißen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Fieber, verminderter Geruchssinn;

trocken, hyperämisch. In der zweiten Stufe tritt ein transparenter wässriger (oft in großen Mengen) Ausfluss aus der Nase auf, die Nasenatmung ist schwierig, der Nasenbereich: Die Schleimhaut ist feucht, geschwollen, in den Nasengängen seröser Schleimhautausfluss. In der dritten Stufe nasal

verbessert, der Nasenausfluss wird mucopurulent

, ihre Menge nimmt allmählich ab; die Schleimhaut wird weniger ödematös, bei blasigen Durchgängen wird mukopurulenter Ausfluss festgestellt.

tritt im Durchschnitt in 7-10 Tagen auf, in einigen Fällen wird der Prozess chronisch.

Bei Infektionskrankheiten kann R. bestimmte Anzeichen haben. Bei der Grippe geht es daher häufig um Nasenbluten. Die Gefäße der Schleimhaut werden injiziert, es gibt Blutungen; In der Diphtherie ist die Schleimhaut mit fibrinösen Überfällen bedeckt, der Ausfluss kann Succinium sein.

Akutes R. kann durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, dem Tränen-Nasenkanal, dem Gehörgang (Eustachian), dem Rachen

und untere Atemwege mit der nachfolgenden Entwicklung von Otitis, Sinusitis, Laryngotracheobronchitis.

Die Behandlung ist normalerweise symptomatisch. Antipyretikum und zuordnen

(Acetylsalicylsäure, Phenacetin) sowie ablenkende Verfahren (

zu den Füßen, Senffüße

Adrenalin, Ephedrin, Naphthyzin, Galazolin usw.), Menthol, das einen Reflex-Vasokonstriktor und eine schwache antiseptische Wirkung aufweist, Kalanchoe-Saft, Zwiebeln, Knoblauch, der antiseptische Eigenschaften hat. Werden angezeigt

, hyposensibilisierende Mittel sowie UHF-Therapie an

. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Es geht dabei um Temperierungsverfahren, Hygiene der Nasenhöhle und Hygiene der oberen Atemwege.

Akute Rhinitis bei Kindern

Kindheit hat Funktionen. Es fließt normalerweise wie

; oft erstreckt sich der entzündliche Prozess auf den Kehlkopf und

. Besonders hartes akutes R. tritt bei frühzeitigen, schwachen Kindern mit stark reduziertem Körperwiderstand auf. Das Kind bricht das Saugen, was zu Gewichtsverlust, Schlafstörungen und erhöhter Erregbarkeit führt. In diesem Alter wird das akute R. oft kompliziert

Ohm, Bronchopneumonie (siehe

Ohm Es ist zu berücksichtigen, dass die Ursachen der akuten R. bei Säuglingen Gonorrhoe und angeboren sein können

. Gonorrheal R. beginnt in der Regel von Geburt an und wird mit einer Läsion kombiniert.

). Angeborene syphilitische R. tritt normalerweise in der 3-4. Lebenswoche auf, begleitet von dem Auftreten

auf der Haut des Gesäßes und um den After, vergrößerte Leber und Milz. Bei der Behandlung von akutem R. wird Säuglingen wegen des Risikos eines Larynospasmus nicht empfohlen, Menthol oder Arzneimittel, die es enthalten, zu verschreiben (

Laryngospasmus Chronische Rhinitis.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen emittieren

, hypertrophe und atrophische chronische Rhinitis.

Chronische katarrhalische Rhinitis

kann das Ergebnis von akut sein. Sie wird häufig durch langzeitige Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren und Berufsrisiken, lokalen Durchblutungsstörungen, die bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Nieren, Leber, autonomen Nervensystemstörungen, endokrinen Störungen und bleibenden Erkrankungen auftreten, verursacht

Nasenschleimhaut bei chronischer Adenoiditis, Sinusitis. Eine gewisse Rolle spielt die erbliche Veranlagung,

Deformitäten der Nasenhöhle. Bei chronischem Katarrhal dominiert R..

und Proliferation des Schleimhautepithels, insbesondere an den vorderen Enden des Nasenmuschels. Ciliated

verwandelt sich in kubische, und manchmal in Keratinisierung, verliert sie Zilien. Die Anzahl der Schleimdrüsen und des Schleims nimmt zu. In der Zukunft, die Verbreitung von Bindegewebselementen, eine Zunahme der Anzahl der Gefäße,

ihre Wände und die Ausdehnung der Lücken sowie die Beteiligung am Periost und am Prozess

. Klinische Manifestationen (verstopfte Nase, verminderter Geruchssinn, Ausfluss aus der Nase) sind mild und treten regelmäßig auf.

etwas hyperämisch, verdickt, meist schleimig, mit Exazerbationen mucopurulent. Die Behandlung ist dieselbe wie bei akutem R. Topisch verwendete Bindemittel (1-1,5% ige Lösung von Protargol oder Collargol) oder Kauterisierungsmittel (2-5% ige Lösung von Silbernitrat).

Chronische hypertrophe Rhinitis

entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund eines Langzeitströmungskatarrhals R. Histologisch gekennzeichnet durch übermäßiges Wachstum der Schleimhaut und der Submukosa, hauptsächlich im Bereich des kavernösen venösen Plexus an den vorderen und hinteren Enden der unteren Nasenmuschel: das Epithel ist gelockert, es gibt keine Flimmerhärchen des ciliierten Epitheliums. Es wird eine verstopfte Nase und ein mäßiger Schleimabfluss beobachtet, die im Gegensatz zu Katarrhal R. nahezu konstant sind. Wenn die Rhinoskopie durch die Hypertrophie der unteren und mittleren Nasenmuschel bestimmt wird, kann sie eine glatte, unebene oder papilläre Oberfläche haben, leuchtend rot, blau-violett oder weißlich. Die für R. übliche Verwendung von Medikamenten ist unwirksam, was bei der Differentialdiagnose von hypertrophischem und katarrhalischem R. von Belang ist (das Einträufeln von Adrenalin- oder Ephedrinlösungen in die Nase beseitigt nicht die Schwellung der Schleimhaut). Hypertrophierte Nasenmuscheln der Concha werden mit Silbernitrat, Trichloressigsäure oder Chromsäure oder galvanischer Kauter kauterisiert. Verwenden Sie die Sklerotherapie, bei der in der Dicke der hypertrophierten Schleimhaut und der Submukosa große Mengen (bis zu 10) injiziert werden

) Substanzen wie 40% ige Glucoselösung,

und andere (für einen Kurs von 4-5 Injektionen im Abstand von 1 Woche.). Ultraschallzerlegung der unteren Turbinen sowie Laserzerstörung. Bei der Ineffektivität dieser Methoden wurde auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen - untere und mittlere Conchotomie. Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit einer Drahtschlaufe oder einer Beckmann-Schere durchgeführt. Komplikationen der Konchotomie können Nasenbluten sein (während der Operation oder nach 2-4

danach), die vorwiegend bei unvollständiger Entfernung des hinteren Schalenabschnitts auftreten. In der postoperativen Phase ist die Entwicklung einer akuten Mittelohrentzündung möglich, später eine atrophische Rhinitis.

Chronische atrophische Rhinitis

Atrophie der Schleimhaut, seltenes Knochenskelett der Concha. Frauen werden zweimal häufiger krank als Männer. Bei Kindern ist selten.

B. aufgrund widriger klimatischer Bedingungen, Berufsgefahren, häufig wiederkehrender akuter Rhinitis usw. Der lokale atrophische Prozess tritt häufiger als Folge von

, brennen oder grob operieren. Erbliche Verfassungsfaktoren haben einen bestimmten Wert. Sie ist morphologisch gekennzeichnet durch Ausdünnung der Oozytenschale, Verwüstung der Blutgefäße, kavernösen Venenplexus von Muscheln und Schleimdrüsen; Flimmerepithel wird flach. Die Patienten klagen über Trockenheit und verstopfte Nase, Krusten in der Nase. Mit der Niederlage der Riechregion schwächt der Geruchssinn bis zur Anosmie.

meist vergrößert, schleimhaut trocken, glänzend, in den nasalen Durchgängen werden dicke schleimig-eitrige Entladungen oder (häufiger) trockene Krusten festgestellt. Oft atrophisch R. begleitet von atrophisch

om und Laryngitis. Es kann durch Schädigung der Tränenwege, Konjunktivitis kompliziert werden. Differential

mit ozenoy verbringen (

), atrophische Form des Skleroms (

), syphilitische Läsion der Nase. Symptomatische Behandlung wird lange Zeit durchgeführt: Die Schleimhaut der Nasenhöhle wird 2 Mal pro Woche mit Lugol-Lösung geschmiert, mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid gespült, Kräutertees aus Salbei, Schafgarbe, Minze, Kamille usw.)

verschmiert mit erweichenden Salben. UHF-Therapie zeigen,

, Stimulanzien (Injektionen

, Aloe, Glaskörper). In einigen Fällen wird mit dem Ziel der Verengung der Nasenhöhle eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Implantation von Knorpel oder synthetischem Material in die Dicke des Nasenseptums. Die Prognose für eine vollständige Erholung der Schleimhaut und ihrer Funktionen ist ungewiss.

Die neurovegetative Form des vasomotorischen R. wird bei Personen mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems beobachtet. Es basiert auf funktionellen vasomotorischen Störungen, bei denen die geringsten Sofort - oder Reflexreize (kühlend, scharf) auftreten

und andere) führen zu einer heftigen Reaktion der Schleimhaut der Nasenhöhle. Histologisch ausgeprägte Schleimhautverdickung, epitheliale Metaplasie in mehrschichtiger Ebene, Fülle von Becherzellen mit Ansammlung von Schleim in ihnen, Schwellung des Stromas.

Die Krankheit tritt in Form von Angriffen auf. Ohne ersichtlichen Grund, oft morgens, tritt häufig eine verstopfte Nase auf

, manchmal starker wässriger Schleimausfluss aus der Nase

. Während eines Anfalls ist die Schleimhaut blass oder bläulich, geschwollen, vor allem im Bereich der unteren Nasenmuschel, manchmal sind bläuliche Flecken (Voyachek-Flecken) auf ihr zu sehen - ein Zeichen für das Vorherrschen des parasympathischen Nervensystems.

Die Behandlung erfolgt durch hyposensibilisierende und adstringierende Substanzen (Vasokonstriktorika sind kontraindiziert, weil sie vasomotorische Störungen verschlimmern), Diathermie, Galvanisierung des oberen Halswirbelsäulenknochen (Shcherbak's Halsband), elektrische und

Dimedrol, Splenin, Kalziumchlorid usw., Reflexzonenmassage. Respiratorische Darstellung

und härten. Da diese Aktivitäten unwirksam sind, greifen sie zur Kauterisation von reflexogenen Zonen, zur Kryochirurgie, zur Verwendung von Galvanokaustika, zur Desintegration mit Ultraschall oder zur Conchotomie. Die Prognose für eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung ist günstig. Die Prävention zielt auf die Normalisierung von Funktionsstörungen des Nervensystems, das Glühen des Körpers und die Sanierung der oberen Atemwege ab.

Allergische Rhinitis kann saisonbedingt sein oder kontinuierlich (ganzjährig) auftreten. Saisonale allergische R. steht im Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeit der Schleimhaut der Nasenhöhle gegenüber Pollen (siehe

) und Pilzantigene. Dauerhafte allergische R. wird durch Überempfindlichkeit gegen Haushalts- oder Industriestaub, Lebensmittel, Medikamente und andere Allergene, die betroffen sind, verursacht

über die Atemwege, den Gastrointestinaltrakt oder die Haut (atonische Form) sowie Sensibilisierung gegen bakterielle oder virale Antigene (infektiös-allergische Form). In einigen Fällen ist die Ursache von P. gleichzeitig eine Überempfindlichkeit gegen zwei Arten von Allergenen (gemischte Form).

Bei der Entwicklung atopischer Formen der Allergie spielt R. die Rolle der erblichen Veranlagung. Die Grundlage der Pathogenese atopischer Formen der permanenten allergischen R. liegt

sofortiger Typ (siehe

Für allergische R. charakteristisch

Nasenschleimhaut und Ausdünnung der Basalmembran, Ödem und Eosinophilie

, Hypertrophie der Schleimdrüsen, Zunahme der Anzahl der Becherzellen, starke Ausdehnung der Arteriolen und Kapillaren,

venöser Schließmuskel, Stagnation in den kavernösen Plexusschalen.

Das klinische Bild hängt von der Art des Allergens ab. Bei saisonaler Form klagen die Patienten über verstopfte Nase, reichlichen serösen Ausfluss,

in der nase Der Prozess erstreckt sich auf die Schleimhaut des Pharynx, der Nasennebenhöhlen. Es gibt ein Wiederauftreten der Krankheit; Während der Remission kann sich das Bild vollständig normalisieren. In der atopischen Form überwiegt eine verstopfte Nase; die Schleimhaut der Nasenhöhle ist blass, geschwollen, es kommt zu einer Ausscheidung (das Verschwinden der Symptome während der Entfernung des Allergens). Bei einer infektiös-allergischen Form wird eine anhaltende Verstopfung der Nase beobachtet, spärlicher mukopurulenter Ausfluss, schwere Hypertrophie der Nasenkonchien, häufig Polypen in den Nasengängen. Die klinischen Manifestationen der kombinierten Form der Erkrankung hängen von der Art der sich entwickelnden allergischen Reaktion ab. Allergische R. können durch allergische Sinusitis kompliziert sein (vgl

Nasennebenhöhlen

) und Asthma bronchiale (

Bei der Feststellung der allergischen Natur von R. sind die Daten der Anamnese, die Ergebnisse allergischer Haut und provozierende Nasentests mit einem Allergen zu berücksichtigen, immunologische Tests (vgl

Allergische diagnostische Tests

). Zeichen einer allergischen R. ist die erhöhte Menge an Eosinophilen im Nasenschleim, die insbesondere nach dem provozierenden Test ansteigt.

Die Behandlung wird von einem Allergologen durchgeführt. Es beinhaltet eine spezifische Desensibilisierung (siehe

), von denen einer lokal ist

- Die effektivste Methode zur Remission. Die Auswirkungen auf die Immunphase der Krankheit ermöglichen eine stabile Remission und eine klinische Genesung. Auch pathogenetisch

, sowohl in der Remissionsphase als auch in der akuten Phase der Krankheit durchgeführt. Weisen Sie (im Verlauf von 10-15 Tagen) Antagonisten von Histamin, Acetylcholin und anderen Mediatoren allergischer Reaktionen zu und blockieren Sie die entsprechenden

Nasenschleimhautzellen (Diphenhydramin, Phencarol, Diazolin, Bicarfen usw.), Histaglobulin, das zur Bildung von Histamin-Antikörpern und Plasmopexin beiträgt, die frei binden

(5 Injektionen von 2

im Abstand von 5 Tagen), Cromolyn-Natrium (Intal), das auf die Schleimhaut der Nasenhöhle aufgetragen wird, und Ketotifen (oral 2-3-mal täglich für 1-3 Monate), die die Freisetzung von Histamin hemmen, Immunomodulatoren (Vilazen in Tropfen) antiallergisches Immunglobulin intramuskulär usw.), in schweren Fällen -

(in Form trockener oder hitzefeuchter Aerosole, intra-nasale Blockaden), Calciumantagonisten (Fenigidin usw.), die die Hyperreaktivität der Nasenschleimhaut reduzieren. Um den Infektionszugang zu verhindern, der für infektiös-allergische Formen besonders charakteristisch ist, werden vorwiegend topische antibakterielle Medikamente verschrieben (

, Antibiotika, Nitrofuranpräparate), zuvor bestimmt

ihnen pathogene Mikroflora der Nasenhöhle. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, symptomatisch

, Ähnlich wie bei anderen Formen von R. wenden Sie physiotherapeutische Verfahren an (Magnetfeldtherapie, Phonophorese von Hydrocortison,

. UV-Bestrahlung der Nasenschleimhaut), Akupunktur. Bei ausgeprägten und irreversiblen Störungen der Nasenatmung werden chirurgische Verfahren (Polipotomie, Zerfall der Concha durch Ultraschall, Kryotherapie usw.) eingesetzt.

Allergische Erkrankungen bei Kindern, hrsg. M.Y. Studenikina und TS Sokolova mit. 161, M., 1986; Klinisch

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Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle.

Allergische Rhinitis (r. Allergica) - P., die sich als allergische Reaktion (häufiger mit Pollinose) entwickelt, die sich durch Schwellung der Schleimhaut und Freisetzung reichlich vorhandener Schleimsekretion manifestiert.

Rinitis atrophic anterior (r. Atrophica anterior; syn. P. dry anterior) - chronische atrophische R. mit Lokalisierung des Prozesses in den vorderen Regionen der Nasenhöhle, hauptsächlich im Bereich ihres Septums; führt häufig zur Perforation des Nasenseptums.

Atrophische chronische Rhinitis (r. Atrophica chronica; Synonym für dystrophische, nicht-phonische laufende Nase) - chronisches P., gekennzeichnet durch Atrophie der Schleimhaut, weniger Knochen, Nasenmuschel mit Bildung von viskosem Exsudat und Krusten.

(r. vasomotoria; synonym:

, R. neurovegetativ, R. neuro-reflex) - P., verursacht durch Fehlregulation des Gefäßtonus, manifestiert durch Anfälle des reichlichen Abflusses von wässriger Schleimsekretion und verstopfter Nase aufgrund von Schwellungen der Schleimhaut.

Hämorrhagische Rhinitis (r. Haemorrhagica) - P., begleitet von Nasenbluten, wie Grippe oder Diphtherie.

Hyperplastische Rhinitis (r. Hyperplastica; Synonym: R. chronisch hyperplastisch, R. chronisch hypertrophe) - P., gekennzeichnet durch Proliferation der Schleimhaut, des Periosts und der Knochensubstanz der Nasenmuscheln; offenkundige Verletzungen der Nasenatmung.

Chronische hyperplastische Rhinitis (r. Hyperplastica chronica) - siehe Hyperplastische Rhinitis.

Hypertrophe chronische Rhinitis (r. Hypertrophica chronica) - siehe Hyperplastische Rhinitis.

Rhinitis gonorrhea (r. Gonorrhoica) - Gonococcus P., gekennzeichnet durch reichlich eitrigen Ausfluss, manchmal mit Blut bemalt, schweres Ödem und Hyperämie der Schleimhaut; tritt häufiger bei Neugeborenen in Kombination mit Blenrea auf.

(r. gripposa) - P. oft

, Auftreten am 2-3. Tag der Grippekrankheit; Es ist ein langer Weg, der oft durch die Niederlage der Nasennebenhöhlen erschwert wird.

(r. diphtherica) - siehe

Rhinitis catarrhal akut (r. Catarrhalis acuta) - P., manifestiert durch Trockenheit und schwere Hyperämie der Schleimhaut, abwechselnd mit der Freisetzung von reichlich seromukösem (später mucopurulentem) Exsudat und Ödem der Schleimhaut.

Rhinitis ist katarrhalisch chronisch (r. Catarrhalis chronica; syn. R. simple) - P., charakterisiert durch diffuse kongestive Schleimhauthyperämie, gleichmäßige Schwellung der Nasenmuscheln und manifestiert sich durch periodische Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Geruchsstörungen, Sekretion von reichlich Schleimsekret.

Lepra-Rhinitis (r. Leprosa) - R. mit lepromatöser Lepra-Art, gekennzeichnet durch Hyperämie, trockene Schleimhäute, Bildung von Lepromen und Infiltraten, die Ulcerate bilden, häufig mit Zerstörung des Nasenseptums, Deformierung der äußeren Nase.

Neurovegetative Rhinitis (r. Neurovegetativa) - siehe vasomotorische Rhinitis.

Nervenreflex-Rhinitis (r. Neuroreflectoria) - siehe vasomotorische Rhinitis.

Rhinitis einfach - siehe Rhinitis katarrhalisch chronisch.

Rinit rosy (r. Erysipelatosa) - R. in Form einer erysipelatösen Entzündung, die sich in der Regel infolge des Übergangsprozesses von der Haut des Gesichts entwickelt; es äußert sich in einer scharfen Rötung der Schleimhaut mit charakteristischen Blasen, starken Kopfschmerzen, hoher Körpertemperatur und submandibulärer Lymphadenitis.

Rhinitis ist ein syphilitisches Gummi (r. Syphilitica gummosa) - P. in Syphilis, gekennzeichnet durch die Bildung von Zahnfleisch, gefolgt von der Zerstörung des Knorpels oder des Knochenteils des Nasenseptums, seiner Perforation und Verformung der äußeren Nase.

Rinitis ist eine syphilitische papulöse (r. Syphilitica papulosa) -R in Syphilis, gekennzeichnet durch papulöse Hautausschläge an der Schleimhaut, die erodiert und (oder) ulzeriert sind; häufiger bei früher angeborener Syphilis beobachtet.

Rhinitis dry peredny (r. Sicca anterior) - siehe Rhinitis atrophic anterior.

Rinitis fibrinous akut (r. Fibrinosa acuta) - P., bei dem die Schleimhaut mit fibrinösen Filmen bedeckt ist; häufiger bei Diphtherie der Nase beobachtet.

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