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Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

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Bronchitis bei Kindern: akute, obstruktive Bronchitis, Symptome, Behandlung


Bronchitis tritt bei Kindern meistens als Komplikation vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Grippe oder schwerer Erkältung und Hypothermie auf. Die ausschlaggebenden Faktoren für die Entstehung einer Bronchitis sind saisonbedingte plötzliche Temperaturänderungen, insbesondere Regenperioden mit hoher Luftfeuchtigkeit, so dass diese Krankheit gewöhnlich im Herbst oder Frühling auftritt.

Die Form aller Bronchitis bei Kindern wird unterteilt in: akut, verlängert und wiederkehrend.

Für Ursachen, hängt von dem Erreger der Entzündung ab und ist unterteilt in:

  • Virus - Influenza, Adenoviren, Parainfluenza
  • Bakteriell - kann akut und obstruktiv sein (der Erreger ist Streptococcus, Staphylococcus, Moraxella, Hämophilus bacillus sowie Mykoplasmen und Chlamydien)
  • Allergisch, obstruktiv, asthmatisch - entsteht durch irritierende chemische oder physikalische Faktoren wie Haushaltschemikalien, Hausstaub (lesen Sie die Symptome der Stauballergie), Tierhaare, Pflanzenpollen usw.

Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr - Symptome und Behandlung.

Gestillte Babys, die keinen Kontakt zu kranken Kindern oder Erwachsenen haben, sollten keine Atemwegserkrankungen haben. Ist das Kind jedoch zu früh geboren, hat es angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane und andere Krankheiten, und es gibt auch Vorschulkinder in der Familie, die Kindergärten besuchen und oft krank sind - die Entwicklung einer Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr ist aus folgenden Gründen möglich:

  • schmaler als der Erwachsene, Bronchien, trockenere und verletzlichere Schleimhaut der Atemwege
  • angeborene Fehlbildungen
  • nach einer viralen oder bakteriellen Infektion
  • das Vorhandensein einer individuellen Empfindlichkeit gegen chemische und physikalische Reizstoffe - allergisch gegen alles.

Die grundlegendsten Symptome einer sich entwickelnden Bronchitis sind starker trockener Husten, Paroxysmale, gefolgt von Atemnot, Kurzatmigkeit. Allmählich wird der Husten nass, aber Schleim, Auswurf bei Bronchitis bei einem Kind unter einem Jahr erschwert das Atmen, und die normalen Lungenfunktionen sind gestört, da die Atemwege im Säuglingsalter eng sind. Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr oder sogar 3-4 Jahren ist am häufigsten von den folgenden Typen:

  • Akute Bronchitis ist einfach
  • Obstruktive Bronchitis
  • Bronchiolitis

Auf akute und obstruktive Bronchitis werden wir im Folgenden näher eingehen. Und jetzt betrachten Sie die häufigsten bei Kindern bis zum Jahr der Bronchiolitis.

Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr - Bronchiolitis

Diese Bronchitis betrifft sowohl kleine Bronchien als auch Bronchiolen und entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenzaviren mit anschließender Vermehrung von Pneumokokken (und so weiter Streptokokken). Bei Einatmen eisiger Luft oder starker Konzentrationen verschiedener Gase kann sich Bronchiolitis als eigenständige Erkrankung entwickeln. Die Gefahr einer solchen Bronchitis ist ein ausgeprägtes bronchoobstruktives Syndrom mit der Entwicklung von manchmal sogar akutem Atemversagen:

  • Es ist durch einen trockenen Husten mit Anfällen, schwere Dyspnoe mit gemischter oder exspiratorischer Form mit Aufblasungen der Nasenflügel, mit Beteiligung der Hilfsmuskeln, Zurückziehen der Interkostalräume des Brustkorbs, blasse Haut, Zyanose gekennzeichnet.
  • Das Kind hat einen trockenen Mund, keine Tränen beim Weinen.
  • Das Kind isst und trinkt weniger als üblich und sein Wasserlassen ist seltener.
  • Erhöhte Körpertemperatur, aber im Gegensatz zur Lungenentzündung ist sie weniger ausgeprägt (sehen Sie, ob Sie die Temperatur abkühlen müssen).
  • Atemnot bis zu 60-80 Atemzüge pro Minute, mit einem knurrenden Atemzug, flach.
  • Auf beiden Seiten ist ein diffuses, feuchtes Klingeln und ein kreischendes Keuchen zu hören.
  • Vergiftungssymptome bei Kindern mit Bronchiolitis sind nicht ausgeprägt.
  • Auf dem Röntgenbild wird durch die scharfe Transparenz des Lungengewebes die Vielfalt des Musters, die horizontale Position der Rippen und das Fehlen infiltrativer Veränderungen in der Lunge bestimmt.
  • Wenn es anfangs eine einfache Bronchitis gab, manifestiert sich die Hinzufügung der Bronchiolitis nach einiger Zeit in einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes, der Husten wird schmerzhafter und heftiger, mit schlechtem Auswurf.
  • Kinder sind normalerweise sehr unruhig, launisch und aufgeregt.
  • Der Bluttest kann leicht modifiziert sein, möglicherweise eine leichte Leukozytose und eine erhöhte ESR.
  • In der Regel hat eine Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr eine lange Dauer von bis zu 1-1,5 Monaten.
  • Die Ursachen der akuten Bronchiolitis bei Kindern sind mit den Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern über 2-4 Jahren verwandt. Das lokale Immunsystem der Atemwege bei Kindern unter 2 Jahren ist schwach, der Schutz vor Viren ist unzureichend, sodass sie leicht in die Bronchiolen und kleinen Bronchien eindringen können.

Behandlung der Bronchiolitis bei Kindern

Zu Hause kann Bronchiolitis nicht heilen. Wenn bei einem Säugling eine Bronchiolitis auftritt, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, so dass sich das Kind unter ärztlicher Aufsicht befindet. Im Krankenhaus stellen Kinderärzte und Lungenfachärzte eine genaue Diagnose und verschreiben die geeignete Behandlung. Was sollte Mama tun, bevor der Krankenwagen eintrifft?

Sie können nur die Symptome einer Erkältung lindern. Um optimal angenehme Raumluft zu erzeugen, schalten Sie einen Luftbefeuchter oder einen Luftreiniger ein.

Wenn bei einem Kind keine hohen Temperaturen herrschen, ist es möglich, die Atmung mit Hilfe von wärmenden Cremes und Salben zu erleichtern, Beine und Waden mit ihnen zu spreizen. Nur so müssen Sie vorsichtig sein, wenn das Kind zuvor noch keine allergischen Manifestationen hatte, dann hilft es gut, wenn das Kind allergisch ist. Wärmesalben sollten ausgeschlossen werden.

Um den Husten weicher zu machen, können Sie Dampfinhalation durchführen, über einem kochenden Topf mit schwacher Salzlösung das Baby in den Armen halten. Oder setzen Sie sich an den Tisch und bedecken Sie ihn mit einem Handtuch über einer Tasse mit einer heißen Heillösung.

Versuchen Sie, das Baby dazu zu bringen, mehr zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Baby die Brust oder die Mischung ablehnt, geben Sie dem Baby nur sauberes Wasser.

Im Krankenhaus wird das Kind mit Bronchodilatatoren eingeatmet, um die Anzeichen einer Atemstörung zu beseitigen, und es wird Sauerstoff zum Atmen gegeben. Nach Ermessen des Arztes wird auch ein Antibiotikum ausgewählt - Sumamed, Makropen, Augumentin, Amoxiclav. Es ist möglich, verschiedene Medikamente mit Interferon zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Antihistaminika verschreiben, um Schwellungen an der Entzündungsstelle und mögliche allergische Reaktionen auf die Behandlung zu lindern. Wenn Dehydratisierungssymptome beobachtet werden, wird die notwendige Rehydratisierungstherapie durchgeführt.

Akute Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bronchitis bei Kindern ist die häufigste Form der Atemwegserkrankung. Akute Bronchitis gilt als akute Entzündung der Bronchialschleimhaut ohne Entzündungssymptome. Einfache Bronchitis bei Kindern bei 20% einer unabhängigen bakteriellen Erkrankung, 80% - entweder im Programm von Viren (Coxsackie-Virus, Adenovirus, Influenza, Parainfluenza) oder als bakterielle Komplikation nach diesen Virusinfektionen.

Die klinischen Symptome einer Bronchitis bei Kindern sind wie folgt:

Zuerst hat das Kind eine allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, dann tritt ein trockener Husten oder Husten mit Auswurf auf, dessen Intensität rasch ansteigt, während trockenes, diffuses oder buntes Nassgefühl bestimmt wird. Manchmal kann es bei einem Kind einen bellenden Husten geben, dessen Behandlung etwas anders ist.

In den ersten 2 Tagen steigt die Temperatur auf 38 ° C, aber bei einer leichten Form kann die Temperatur zwischen 37 und 37,2 liegen.

Nach 6–7 Tagen wird ein trockener Husten nass, der Auswurf von Auswurf erleichtert den Zustand des Kindes und ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper mit einer Infektion und einem Virus fertig wird.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der akuten Bronchitis bei Kindern 7 bis 21 Tage, aber die Art der Erkrankung, der Schweregrad des Entzündungsprozesses hängen vom Alter des Kindes, der Stärke seines Immunsystems, dem Auftreten begleitender chronischer und systemischer Erkrankungen ab. Bei ungenügender oder verspäteter Behandlung kann eine akute Bronchitis zu einer zusätzlichen Bronchiolitis oder Lungenentzündung führen.

Manchmal verbessert sich nach einer Grippe der Zustand des Kindes eine Zeit lang, und dann kommt es zu einer starken Verschlechterung, einem Temperaturanstieg, einem Hustenanstieg - dies ist auf eine Abschwächung des Immunsystems bei der Bekämpfung des Virus und den Eintritt einer bakteriellen Infektion zurückzuführen. In diesem Fall ist ein Antibiotikum angezeigt.

Bei mycoplasmaler oder adenoviraler akuter Bronchitis bei Kindern können Vergiftungssymptome wie hohes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit etwa eine Woche betragen. In der Regel ist die akute Bronchitis beidseitig, bei mycoplasmaler Bronchitis meistens unilateral, manchmal kombiniert mit einer Konjunktivitis.

Akute Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Am häufigsten sollte die Dauer einer akuten Bronchitis bei Kindern, deren Behandlung korrekt ist und rechtzeitig durchgeführt wird, nicht mehr als 14 Tage betragen. Bei Säuglingen kann der Husten bis zu einem Monat andauern, ebenso bei älteren Kindern mit atypischer Mycoplasma-Bronchitis. Wenn sich plötzlich die Bronchitis des Kindes verzögert, sollten einige Krankheiten ausgeschlossen werden:

  • Lebensmittelaspiration
  • Lungenentzündung
  • Mukoviszidose
  • Fremdkörper in den Bronchien
  • Tuberkulose-Infektion

Ein Kinderarzt verschreibt eine umfassende Behandlung. Neben der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sollte dem Kind eine besondere Ernährung und eine hochwertige Pflege geboten werden. Es ist wünschenswert, eine optimale Luftfeuchtigkeit und Sauberkeit im Raum zu schaffen. Hierzu ist es zweckmäßig, einen Luftbefeuchter und einen Luftreiniger zu verwenden, den Raum zu belüften und täglich im Zimmer, in dem sich das Kind befindet, nass zu reinigen. Und auch:

Sorgen Sie für reichlich Flüssigkeitszufuhr in Form von Wärme. Um den Husten zu mildern, hilft die Milch mit Butter oder Mineralwasser Borjomi, die Sie mit Honig ersetzen können.

Bei Fieber sollten nur Temperaturen über 38 ° C Antipyretika genommen werden - Paracetamol in Sirup.

Antibiotika zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern sollten, wenn vom Arzt empfohlen, strikt pro Stunde verabreicht werden. Wenn Antibiotika dreimal am Tag eingenommen werden sollten, bedeutet dies nicht, dass Sie zum Frühstück, Mittag- und Abendessen trinken sollten. Dies bedeutet, dass sie 24/3 = 8 alle 8 Stunden eingenommen werden sollten, wenn Sie dies einmal täglich tun, dann gib es nur zur gleichen zeit, zum beispiel um 9 uhr. 11 Regeln - wie man Antibiotika einnimmt.

Wenn das Kind trocken hustet, kann es den vom Arzt verordneten Hustenmittel verabreicht werden, und wenn es nass wird, kann es Auswurfmittel einnehmen. Bei trockenem Husten können Mittel kombiniert werden (Sinekod). Wenn der Husten nass ist, werden Expectorants gezeigt - Mukaltin, Bromhexin, Gadelix, Sirup Alteyn, Infusion des Krautes von Thermopsis oder seines Trockenextrakts, Bronhikum, Evkabal, Prospan, Brustpräparate.

Inhalation mit Bronchitis bei Kindern, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, hilft auch bei Inhalation mit normalem Backpulver, das über der heißen Pfanne heißt, Inhalation von Natriumbicarbonat mit einem Vernebler, Inhalator.

Für kleine Kinder und Säuglinge, die nicht wissen, wie sie sich selbst husten, raten Ärzte, das Kind häufiger von einer Seite zur anderen zu wenden. Gleichzeitig bewegt sich der Auswurf nach unten und reizt die Wände der Bronchien. Dies führt zu einem Reflexhusten.

Für ältere Kinder, Banken, Senfpflaster, heiße Fußbäder helfen sie immer noch. Wenn das Kind starke Immunität hat, helfen solche Verfahren, die Einnahme von Antibiotika zu vermeiden. Die Füße des Babys können bereits nach einem Jahr schwimmen und mit wärmenden Mitteln wie Terpentinsalben, Barsukor, Pulmax Baby usw. einreiben. Wenn jedoch keine hohen Temperaturen auftreten, sollten Sie die Füße nach dem Reiben erwärmen und das Baby einwickeln. Bei allergischer Bronchitis bei einem Kind können jedoch weder Senfpflaster noch wärmende Salben verwendet werden, da die Zusammensetzung von Salben und Senf den Zustand des Kindes verschlechtern kann.

Bei Bronchitis bei Kindern helfen Kompressen mit warmem Öl zu behandeln. Erwärmen Sie das Sonnenblumenöl auf 40 ° C und befeuchten Sie es mit mehrmals gefalteten Gaze. Diese Kompresse sollte nur auf der rechten Seite und der Rückseite des Babys angewendet werden. Legen Sie eine Plastiktüte und eine Wattebauschicht darauf und verbinden Sie das Kind mehrmals herum. Ziehen Sie sich warme Kleidung an, es ist notwendig, ein solches Verfahren für die Nacht durchzuführen, wenn das Kind keine Temperatur hat.

Der alte Weg - Rettichsaft mit Honig, Kohlsaft, Rübensaft - jeder dieser Säfte sollte 4 mal täglich 1 Teelöffel gegeben werden. Sie können auch Preiselbeerensaft geben, indem Sie ihn mit Honig im Verhältnis 3/1 und einem Esslöffel dreimal täglich mischen.

In der ersten Woche hilft die Brustmassage gut, ältere Kinder sollten besser Atemübungen durchführen.

Physiotherapie bei Bronchitis

Bei Kindern werden diese Verfahren nur nach Ermessen des Arztes verschrieben und durchgeführt. Dies sind physiotherapeutische Methoden, die zur schnellsten Genesung beitragen, da sie entzündungshemmend wirken, jedoch nicht zweimal pro Jahr durchgeführt werden können:

  • UV-Bestrahlung der Brust
  • Schlamm, Paraffinapplikationen auf der Brust und zwischen den Schulterblättern
  • Induktion an den gleichen Stellen
  • Kalziumelektrophorese
  • Solux auf der Brust
  • Aeronisierung der Atemwege mit Ionisierungslösungen von Kamille, Antibiotika.
Prävention von akuter Bronchitis bei Kindern:

Langfristige Kopfschmerzen bei einem Kind sollten nicht zugelassen werden, eine rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und Infektionskrankheiten ist die beste vorbeugende Maßnahme gegen eine Infektion der unteren Atemwege.

Im Park spazieren gehen, auf dem Land spielen, in der Natur trainieren, verhärten, natürliche Vitamine täglich in Obst und Gemüse und nicht in Pillen einnehmen - der Weg zur Gesundheit Ihres Kindes.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern - Symptome

Bei Kleinkindern, normalerweise bis zu 3-4 Jahren, kann die akute Bronchitis von einem obstruktiven Syndrom begleitet sein - dies ist eine akute obstruktive Bronchitis. Bei Kindern beginnen die Symptome einer solchen Bronchitis am häufigsten nach Virusinfektionen oder allergischen Manifestationen auf einen Reizstoff.

Die Hauptsymptome einer obstruktiven Bronchitis:

  • Aus der Ferne heiserer Atem mit einer Pfeife
  • Hustenanfälle, Erbrechen, Schwächung
  • Während der Inhalation Rückzug der Interkostalräume und Schwellung der Brust während der Atmung

Bei einer obstruktiven allergischen Bronchitis haben Kinder keine Temperatur, sie beginnt mit einer allergischen Reaktion auf den stärksten Reizstoff für ein Kind, und die Eltern erinnern sich oft daran, dass sie kürzlich etwas für ein Kind erworben haben - ein Federkissen oder eine Decke aus Kamel- oder Schafwolle zu Hause von der Reparatur oder dem Besuch von Gästen, wo Katzen sind.

Bei einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern können die Symptome am 3-4. Tag der Grippe oder des ARVI beginnen und auch durch andere Bakterien hervorgerufen werden, was zum Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe führt - eine Erhöhung der Atemfrequenz von bis zu 60 pro Minute und Schwierigkeiten beim Einatmen.

Das Kind fängt an zu keuchen, lautes Atmen, insbesondere eine langatmige Ausatmung, die von Menschen neben dem Baby gehört wird. Die Brust ist geschwollen, das heißt, die Rippen sind horizontal positioniert. Husten trocken, obsessiv, Anfälle, tritt plötzlich auf, bringt keine Erleichterung und ist nachts schlimmer.

Wenn sich diese Krankheit nicht nach dem ARVI entwickelt, wird die Temperatur in den ersten Tagen nicht erhöht.
Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit sind sehr selten.

Beim Zuhören wird trockenes Keuchen in der Lunge beobachtet.

Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine erhöhte Transparenz, ein erhöhtes Lungenmuster, ohne infiltrative Veränderungen in der Lunge.

Blutuntersuchung wie bei Virusinfektion - Lymphozytose, Leukopenie. beschleunigte ESR, wenn allergische Bronchitis bei einem Kind, dann Eosinophilie.

Fast immer ist die obstruktive Bronchitis mit einer Virus- oder Mykoplasmeninfektion assoziiert. Die Rückfälle der obstruktiven Bronchitis bei Kindern stoppen meistens nach 4 Jahren spontan.
Wenn Bronchiolen und kleine Bronchien betroffen sind, liegt eine akute Bronchiolitis vor.

Die obstruktive Bronchitis bei Kindern unterscheidet sich von Asthmaanfällen dadurch, dass sich die Obstruktion langsam entwickelt, und bei Asthma beginnt das Kind stark zu ersticken. Obwohl die ersten Anfälle von Bronchialasthma bei Kindern auch während SARS beginnen. Wenn die Obstruktion mehrmals im Jahr auftritt, ist dies ein Signal dafür, dass das Kind in Zukunft das Risiko hat, an Asthma bronchiale zu erkranken.

Obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann auf Passivrauchen zurückzuführen sein, es kann am Morgen durch einen starken Husten mit einer Pfeife unterschieden werden, und der Zustand des Kindes ist zufriedenstellend. Eine Allergie-Obstruktion tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf, und in letzter Zeit ist sie bei Kindern, die zu Allergien neigen, zu einer sehr häufigen Manifestation geworden. Eine solche Bronchitis ist wiederkehrend und durch die Entwicklung von Asthma bronchiale bedroht.

Allergische und obstruktive Bronchitis bei Kindern - Behandlung

Krankenhausaufenthalt

Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern bis zu einem Jahr oder zwei Jahren sollte die Behandlung in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt werden, in anderen Fällen nach Ermessen des Arztes und der Eltern. Die Behandlung erfolgt am besten im Krankenhaus, wenn:

  • Zusätzlich zu einer Obstruktion bei einem Kind Symptome der Vergiftung - Appetitlosigkeit, hohes Fieber, Übelkeit und allgemeine Schwäche.
  • Schwere Anzeichen von Atemstillstand. Dies ist Atemnot, wenn die Atemfrequenz um 10% der Altersnorm steigt, ist es besser, nachts zu zählen, als während des Spiels oder beim Weinen. Bei Babys bis zu 6 Monaten sollte die Atemfrequenz nicht mehr als 60 pro Minute, 6-12 Monate - 50 Atemzüge, 1-5 Jahre, 40 Atemzüge betragen. Die Akrocyanose ist ein Zeichen für ein Versagen der Atmungsorgane, das sich in einer Zyanose des Nasolabialdreiecks (Nägel) äußert, das heißt, der Körper leidet an Sauerstoffmangel.
  • Nicht selten maskiert eine obstruktive Bronchitis bei Kindern eine Lungenentzündung, so dass, wenn der Arzt eine Lungenentzündung wegen Krankenhausaufenthalt vermutet, nicht geleugnet werden kann.

Bronchodilatatoren

Bronchiolitika erweitern die Bronchien, so dass sie die Obstruktion lindern. Heute werden sie auf dem Markt der pharmazeutischen Industrie in verschiedenen Formen präsentiert:

  • In Form von Sirupen (Salmeterol, Clenbuterol, Ascoril), die für kleine Kinder geeignet sind, ist ihr Nachteil die Entwicklung von Tremor und Herzschlag.
  • In Form von Lösungen zur Inhalation (vgl. Berodual zur Inhalation) ist es für Kinder am bequemsten, die Arzneistofflösung mit physikalischer Lösung zu verdünnen, sie atmen 2-3 Mal am Tag ein. Nach der Verbesserung kann man sie nur für die Nacht verwenden. Häufigkeit und Dosierung sowie der Behandlungsverlauf werden nur von einem Kinderarzt bestimmt.
  • Inhalatoren - Aerosole können nur für ältere Kinder (Berodual, Salbutamol) verwendet werden.
  • Solche Tablettenformen von Bronchodilatatoren wie Theophyllin (Teopek, Eufillin) sind nicht für die Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis indiziert, sie haben stärkere Nebenwirkungen und sind toxischer als lokale Inhalationsformen.

Antispasmodika

Kann verwendet werden, um den Krampf der Bronchien zu reduzieren. Dies ist Papaverin oder Drotaverinum, No-shpa. Ihr Empfang kann mit einem Inhalator, oral in Form von Tabletten oder intravenös im Krankenhaus erfolgen.

Husten fällt

Um das Auswurfmittel besser zu lindern, werden verschiedene mukoregulatorische Wirkstoffe eingesetzt, die helfen, das Auswurfmittel zu verdünnen und seine Ausscheidung zu beschleunigen:

  • Dies sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Ambroxol (Lasolvan, Ambrobene). Diese Mittel können nicht länger als 10 Tage eingenommen werden. Es ist am zweckmäßigsten, sie in Form von Inhalation sowie Drogen Carbocistein (Fluditek, Bronhobos, Mukosol) zu verwenden.
  • Nachdem der Husten nass geworden ist, sind die Anfälle weniger intensiv, der Auswurf ist verflüssigt, bewegt sich jedoch nicht gut. Ambroxol sollte durch Auswurfhusten für Kinder ersetzt werden, der nicht länger als 5-10 Tage verabreicht werden sollte. Bronchosan, Gerbion (sehen Sie den trockenen und nassen Hustenkraut), Tussin, Bronchipret, Pflegegebühr 1,2,3,4.
  • Codein-haltige Medikamente werden nicht für Kinder empfohlen, wenn das Kind einen epileptischen Husten hat, wie vom Arzt verschrieben, Sinekod, Stoptusin Phyto, Libexin (mit Vorsicht im Kindesalter), Bronhikum, Bronholitin können verwendet werden.
  • Erespal - trägt zur Linderung von Verstopfungen und zur Verringerung der Produktion von Auswurf bei, wirkt entzündungshemmend, wird ab den ersten Tagen der Krankheit angewendet, verringert das Risiko von Komplikationen und ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert.

Massage entleeren

Um den Auswurf des Auswurfs zu erleichtern, können die Eltern ihrem Kind eine Massage des Nackenbereichs, des Brustbereichs und des Rückens durchführen. Die Muskeln des Rückens entlang der Wirbelsäule sollten besonders stark massiert werden. Nützlich für die obstruktive Bronchitis bei Kindern ist eine Haltungsmassage - das heißt, wenn Sie morgens den Rücken des Babys schlagen, sollten Sie das Kind kopfüber vom Bett hängen (legen Sie ein Kissen unter den Bauch) und klopfen Sie die Handflächen 10-15 Minuten lang im Boot. Bitten Sie das Kind bei einer Massage mit einer Massage, tief einzuatmen und beim Ausatmen Klopfen auszuführen. Nützliche und zusätzliche Übungen wie Ballonfahren, Kerzen ausblasen.

Antihistaminika

Allergie oder Virus

Wenn die Behinderung durch eine Allergie oder ein Virus verursacht wird, können Antibiotika nicht verwendet werden und sogar gefährlich sein (siehe Antibiotika bei Erkältung und Erkältung). Die Verschreibung von Antibiotika ist nur bei nachgewiesener infektiöser Entstehung von Bronchitis bei Kindern möglich.

Wenn Antibiotika gezeigt werden

Eine Behandlung mit Bronchialobstruktion mit Antibiotika ist nicht indiziert, nur wenn das Kind länger als 4 Tage eine hohe Temperatur hat oder 4-5 Tage nach Beginn der Erkrankung ein zweiter Temperatursprung auf 39 ° C auftritt, begleitet von einer schweren Vergiftung, starkem Husten und einer angemessenen Behandlung des Kindes wird apathisch, lethargisch, weigert sich zu essen, er hat Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Erbrechen. In solchen Fällen ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt. Sie werden nur von einem Kinderarzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes, des Vorhandenseins von eitrigem Auswurf (Anzeichen für bakterielle Bronchitis), entzündlichen Veränderungen im Bluttest sowie anderen Anzeichen einer bakteriellen Bronchitis oder Lungenentzündung (Keuchen, radiologische Anzeichen) verschrieben.

Antivirale Medikamente

Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von antiviralen Medikamenten gegen SARS und Grippe, Genferon, Viferon für Kerzen sowie Tropfen Sirup aus Grifferon, Interferon, Orvirem (Rimantadin) und nach drei Jahren Tabletten wie Kagocel und Arbidol, Tsitovir 3. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es in der Familiengeschichte (mit nahen Verwandten) irgendeine Autoimmunerkrankung gibt (Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, diffuser toxischer Kropf, Vitiligo, Multiple Sklerose, ne chronische Anämie, Insulin-abhängiger Diabetes mellitus, Myasthenia gravis, Uveitis, Addison-Krankheit, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Sklerodermie) können Immunostimulanzien (Kagocel, Tsitovir, Amiksin) eines Kindes eines Kindes eines Kindes eines Kindes eines Kindes nicht nehmen. Weitere Details finden Sie unter Antivirenmedikamenten für ARVI).

Hormontherapie

Was nicht zu tun

Bei der obstruktiven Bronchitis bei Kindern - Behandlung durch Reiben und Ausbreiten des Körpers des Kindes mit verschiedenen Wärmesalben (Dr.-Mom-Salbe, Salben mit Heilpflanzen, ätherischen Ölen) ist die Verwendung von Senfpflaster nicht akzeptabel, da sie insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren eine noch stärkere allergische Reaktion und einen Bronchospasmus verursachen. Inhalation mit Bronchitis mit verschiedenen Heilkräutern und ätherischen Ölen ist grundsätzlich nicht möglich. Nur die Verwendung solcher Volksheilmittel zum Erhitzen ist möglich - Wärmekompressen mit Kartoffeln, Salz, Buchweizen.

Physiotherapie

Hypoallergene Diät und starkes Trinken

Alle natürlichen Getränke - Mineralwasser mit Milch, Tee oder Dogrose-Brühe sollten so oft wie möglich getrunken werden. Die Diät sollte hypoallergen sein, gleichzeitig aber maximal vitaminisiert, reich an Eiweiß und Fett. Schließen Sie alles aus, was zu einer allergischen Reaktion führen kann:

  • Zitrusfrüchte, rote und orange Früchte
  • gekaufte Gewürze, Süßigkeiten, Käserei, Joghurt, Soda, Würste und Wurstwaren - alles, was Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker enthält
  • Honig und andere Bienenprodukte
  • Fisch, der auf Fischfarmen wächst, Masthühner, weil sie mit Hormonen und Antibiotika gefüllt sind, die Allergien auslösen.

Wenn Sie sich um ein Kind kümmern, sollte es täglich gelüftet werden, befeuchten Sie den Raum, in dem sich das Kind befindet. Heiß in der Wohnung sollte es nicht sein, es ist besser, dass es kühle, frische, saubere Luft gibt. Nach der Genesung sollte das Kind bei einem Allergologen auf ein Konto bei der Apotheke überwiesen werden.

Allergische Bronchitis

Entzündungen der Bronchialschleimhaut - Bronchitis - können durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. Wenn sich die Bronchien durch ihre Schleimhäute verschiedener Allergene entzünden, kommt es zu einer Reaktion: Die Nervenenden der Bronchien reizen, die Blutgefäße weiten sich aus und die Muskeln ziehen sich zusammen. Am Ende bekommen wir jedoch einen Husten, der als allergische Bronchitis (sowie asthmatische oder atopische Bronchitis) bezeichnet wird. Dies ist eine langwierige Krankheit mit häufigen Rückfällen.

Übrigens, trotz aller Erfolge heutzutage, eine Person von Allergien zu heilen, was eine eigenartige (nach Ansicht von Allergologen unzureichende) Reaktion des Immunsystems auf ein äußeres Reizmittel ist, ist die Medizin nicht in der Lage. Sie kann diesen Reiz zunächst nur feststellen und den Verlauf der Erkrankung lindern.

Ohne einen Allergologen gibt es keine Möglichkeit, dies zu tun, da nur er eine immunologische Studie durchführen und feststellen kann, welcher spezifische Reiz die Krankheit verursacht hat.

Ursachen der allergischen Bronchitis

Allergien sind so vielseitig, dass manche Menschen während der Blüte von Pflanzen Niesen und eine laufende Nase (saisonale allergische Rhinitis) zeigen, andere haben tränende Augen, z. B. durch Reinigungsmittel (allergische Konjunktivitis). Hautausschlag (Urtikaria und atopische Dermatitis) kann auftreten, wenn Sie ein Produkt verwenden oder ein Kosmetikum verwenden. Viele, die ohne Erkältung oder einen anderen offensichtlichen Grund Hustenanfälle haben.

Das heißt, die Hauptursache für allergische Bronchitis sind Allergene, die bei Einatmen der Luft in den menschlichen Körper eindringen und sich auf der Bronchialschleimhaut ansiedeln. Die Liste der "unverbesserlichen" Allergene umfasst Pflanzen (deren Pollen), Wolle (vor allem Haustiere), Vogelfedern und Reinigungsmittel und sogar gewöhnlichen Staub in einer Stadtwohnung. Experten weisen darauf hin, dass ein einzelnes Produkt, Wirkstoff oder Allergen bakterieller Ätiologie allergische Bronchitis hervorrufen kann.

In jedem Fall ist eine allergische Bronchitis bei Erwachsenen nicht das Ergebnis einer Erkältung, sondern eine allergische Reaktion. Ärzte behandeln diese Krankheit jedoch als eine der Varianten der chronischen Form der Bronchienentzündung, da die Hauptsymptome dieser Erkrankungen absolut identisch sind.

Wenn Sie umgehend auf die Hilfe von Ärzten zurückgreifen, können Sie das Fortschreiten der allergischen Bronchitis vermeiden, die sich ohne ausreichende Behandlung unweigerlich in eine allergische obstruktive Bronchitis oder ein Bronchialasthma umwandeln wird.

Symptome einer allergischen Bronchitis

Das auffälligste Zeichen einer allergischen Bronchitis ist ein anhaltender Hustenanfall, der die Person meistens nachts belästigt. Die Körpertemperatur steigt nicht an, und wenn sie ansteigt, nimmt sie nicht wesentlich ab. Der allgemeine Zustand ist jedoch schmerzhaft und kann sich mit dem nächsten Kontakt mit dem Allergen verschlimmern.

Zu Beginn der Krankheit ist der Husten trocken, im Laufe der Zeit wird er nass, das Atmen wird schwierig, Atemnot tritt auf. Beim Anhören der Bronchien hören die Ärzte deutlich Keuchen - trocken, nass oder pfeifend. Wenn sie jedoch während des Asthma bronchiale während des Ausatmens gehört werden, gibt die allergische Bronchitis ein solches Bild von der Inspiration. Darüber hinaus tritt der entzündliche Prozess allergischen Ursprungs (Schwellung der Bronchialschleimhaut und Verengung der Mündungen) nur bei großen und mittleren Bronchien auf, so dass keine Asthmaanfälle auftreten.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis können jedoch manchmal Anzeichen einer vasomotorischen Rhinosinusopathie auftreten - Nasenausfluss aufgrund von Veränderungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, die durch Allergene hervorgerufen werden. Auch eine Trachealentzündung (Tracheitis) oder eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes (Laryngitis) ist möglich.

Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich die allergische Bronchitis verschlimmert: Die Patienten fühlen sich allgemein geschwächt, und bei normalen Temperaturen fangen sie an zu schwitzen. Im Lumen der Bronchien sammelt sich Schleim an. Wenn Sie also husten, tritt Schleimsputum auf. Laboruntersuchungen von Blut zeigen das Vorhandensein von Eosinophilie, die für allergische Erkrankungen charakteristisch ist, d. H. Eine Zunahme der Anzahl von granulozytischen Leukozyten im Blut. Bei der Untersuchung mit Hilfe von Röntgenstrahlen zeigen sich eine höhere Transparenz des Lungengewebes und einige Veränderungen in den Blutgefäßen der Bronchien.

Allergische Bronchitis kann bei Kindern in jedem Alter - auch bei Säuglingen - auftreten und äußert sich fast genauso wie bei Erwachsenen: Anfälle von anhaltendem Husten nachts bei normalem oder schwachem Fieber, die mehrmals im Monat wiederholt werden. Bei dieser Krankheit wird das Kind oft launisch, lethargisch und schwitzt oft. Akute allergische Bronchitis bei Kindern kann zwei bis drei Wochen dauern.

Ärzte sagen kategorisch: Um zukünftig Bronchialasthma zu vermeiden, müssen Eltern von Kindern, die an einer allergischen Bronchitis leiden, diese Krankheit sehr ernst nehmen und auf jeden Fall behandeln. Und wir müssen mit der Identifizierung des Allergens beginnen, das die Krankheit verursacht hat.

Allergische obstruktive Bronchitis

Progressive verschüttete (diffuse) Entzündung der Bronchien, die durch die langfristige nachteilige Wirkung des Allergens verursacht wird, ist eine allergische obstruktive Bronchitis. Bei dieser Krankheit verengen sich die Bronchien (Obstruktion), was zu Atemschwierigkeiten und zur Freisetzung von Schleim in den Bronchien führt. Das Hauptsymptom einer solchen Bronchitis ist ein Bronchospasmus, der zu Atemnot und Keuchen führt.

Die Entwicklung einer akuten allergischen obstruktiven Bronchitis bei Erwachsenen im Anfangsstadium kann die Form einer Katarrh der oberen Atemwege haben. Der trockene Hals, der den Hals bekämpft, tritt jedoch nicht von den Pillen und Mischungen ab, die Hustenanfälle sind nachts schlimmer, es wird schwieriger zu atmen, und die Atmung selbst wird von einem charakteristischen Pfeifen während der verkürzten Ausatmung begleitet. Die Temperatur ist niedrig (innerhalb von + 37,5 ° C), es gibt Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist sie mit irreversiblen Verläufen und häufigen Rückfällen behaftet. Darüber hinaus entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kurzatmigkeit eine Herzinsuffizienz.

Allergisch obstruktive Bronchitis bei Kindern wird meistens in einem frühen Alter diagnostiziert - bis zu fünf Jahren, wenn die anatomische Struktur des Bronchialbaums nicht ausreichend entwickelt ist und der Körper allergisch reagieren kann, von konservierungsgefüllten Produkten bis hin zu Schimmel an den Wänden. Nachts kommt das Kind mit starkem Hustenanfall herein, kann jedoch nicht husten (praktisch kein Auswurf). Wenn jedoch ein Expectorant-Medikament verwendet wurde, wird der Husten von der Abtrennung großer Mengen von dickem Auswurf begleitet. Während und nach dem Husten kann es zu Beschwerden über Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Brust kommen.

Behandlung der allergischen Bronchitis: grundlegende Medikamente

Die Behandlung der allergischen Bronchitis muss notwendigerweise die Definition eines krankheitsverursachenden Allergens und die maximale Begrenzung des Kontakts mit diesem beinhalten.

Drogentherapeutika sollen einerseits die Intensität der allergischen Reaktion reduzieren, und dies sind Antihistaminika. Andererseits ist es notwendig, Husten zu reduzieren und die Atmung zu erleichtern, wofür Expektorant- und Bronchodilatator-Medikamente verschrieben werden.

Medikamente wie Suprastin, Diazolin und Tavegil reduzieren die Manifestation von Allergien. Das bekannteste und am häufigsten verwendete Arzneimittel Suprastin (Tabletten und 2% ige Injektionslösung) wird Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren, einer Tablette (25 mg) dreimal täglich und bei intramuskulärer Verabreichung - 1-2 ml verschrieben. Kinder bis 14 Jahre verschrieben dreimal täglich 0,5 Tabletten (Stampfen). Die tägliche Dosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Nebenwirkungen von Suprastin ausgedrückt in Schwäche, Lethargie und Schwindel. Unter den Kontraindikationen - Magengeschwür, Glaukom, Prostata-Adenom, ein Angriff von Asthma bronchiale. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist Suprastin streng kontraindiziert.

Das Antihistamin-Tavegil ist in Form einer Injektionslösung, Sirup und Tabletten erhältlich, seine Wirkung nach Einnahme erreicht nach 7 Stunden ein Maximum und hält 10-12 Stunden an. Es wird nicht für Kinder unter einem Jahr, schwangere und stillende Frauen mit Erkrankungen der unteren Atemwege, der Prostata, Thyreotoxikose, Herzversagen und Bluthochdruck verschrieben.

Das Medikament wird in 1 mg zweimal täglich (vor den Mahlzeiten) eingenommen. Die Dosis von Tavegilsirup für Kinder von einem Jahr bis zu sechs Jahren beträgt einen Teelöffel. Nebenwirkungen von Tavegil: Müdigkeit und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Krämpfe, Tinnitus und trockener Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.

Für die Behandlung von allergischer Bronchitis verschreiben Ärzte zwingend Expektorantien - Pertussin, Bronholitin (für einen Esslöffel 4-mal täglich), Bromhexin (für eine Tablette 3-mal täglich), Mucaltin (für 2 Tabletten dreimal täglich), Brustpräparate gegen Husten usw. Weit verbreitete Bronchodilatator-Medikamente, die die glatten Muskeln der Bronchien entspannen und zu deren Expansion beitragen. Dies sind Neo-Theoferdin, Atrovent, Ketotifen (Zaditen), Kromolin-Natrium (Intal), Kromoglin (Kromosol), Kromoheksal (Lekrolin).

Neo-Theoferdin beeinflusst beispielsweise die Bronchialmuskulatur, verringert die erhöhte Gefäßpermeabilität und die Schwellung der Bronchialschleimhaut. Darüber hinaus hat dieser Bronchodilatator eine analgetische und antipyretische Wirkung. Es wird morgens oder nachmittags eingenommen: Erwachsene - halbe oder ganze Tablette zweimal täglich, Kinder 2-5 Jahre - auf einer Vierteltablette, Kinder 6-12 Jahre - eine halbe Tablette einmal täglich. Kontraindikationen für Neo-Theofedrin: Schilddrüsenerkrankungen, beeinträchtigter Koronarkreislauf, Epilepsie, Krampfzustände, Glaukom. Nebenwirkungen können in Form von Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Herzrhythmusstörungen auftreten.

Unter den Bronchodilatatoren in Aerosolform, die die Häufigkeit von Husten-Episoden bei allergischer Bronchitis und Asthma bronchiale verringern, werden solche Mittel wie Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol und Hexaprenalin verwendet.

Das Medikament Volmax (sowie seine Synonyme: Aloprol, Albuterol, Asmadil, Bronchovalea, Ventolin, Salamol, Salbutol, Ecovent) hilft dabei, die Verengung der Bronchien zu beseitigen und ihre Durchgängigkeit wiederherzustellen. Erwachsenen werden 8 mg zweimal täglich (mit einem Glas Wasser) und Kindern zwischen 3 und 12 Jahren jeweils 4 mg verordnet. Das Medikament hat Nebenwirkungen: Handzittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, periphere Dilatation des Lumens der Blutgefäße. Und unter den Kontraindikationen: die erste Hälfte der Schwangerschaft, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Thyreotoxikose.

Wenn die therapeutische Wirkung der oben genannten Arzneimittel nicht ausreichend ist, kann der behandelnde Arzt einen Verlauf von Glukokortikoiden vorschreiben: Beclomethasondipropionat (Becotid), Flunisolid (Ingacorta), Budesonid oder Fluticason. Fluticason-Inhalationsaerosol (auch bekannt als Avamis, Kutiveyt, Nazarel, Fliksotid und Fliksonaze) wirkt somit als entzündungshemmendes und antiallergisches Mittel. Kindern bis zu vier Jahren wird es nicht verschrieben, und die lokale nachteilige Reaktion des Körpers auf das Einatmen kann sich in Form von Heiserkeit und der Entwicklung einer oralen Candidiasis im Mund- und Rachenraum manifestieren. Es ist auch zu bedenken, dass Glukokortikoide nicht lange genommen werden können, da sie den Entzündungsprozess aktivieren können.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis umfasst eine solche moderne Methode wie die spezifische Immuntherapie (SIT) oder die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) oder die spezifische Desensibilisierung - was im Wesentlichen das Gleiche ist. Damit können Allergiker das unerwünschte Ansprechen der Immunität auf den einen oder anderen äußeren Reiz beeinflussen (natürlich, wenn sie dies feststellen). SIT zielt auf die immunologische Natur einer allergischen Bronchitis ab, d. H. Beseitigt nicht die Symptome der Krankheit, sondern ihre Ursache - indem sie die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen verringert.

Behandlung von allergischen Bronchitis Volksmitteln

Volksheilmittel gegen allergische Bronchitis zielen im Wesentlichen auf das Hauptsymptom der Erkrankung - den Husten. Um das Sputum aus den Bronchien zu entfernen, bereiten Sie eine Infusion von Süßholzwurzel (2 Esslöffel), die gleiche Anzahl von Ringelblüten und Fenchelsamen (1 Esslöffel) vor. Eine Mischung von Heilpflanzen wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen, 15 Minuten gekocht und dann infundiert. Nehmen Sie zwei Wochen lang dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas ein. In ähnlicher Weise wird medizinisches Dekokt aus Süßholzwurzeln, Mutter-und-Stiefmutter-Blättern und Wegerich hergestellt und angewendet.

Bei Bronchitis mit Atemnot und Kurzatmigkeit ist es hilfreich, einen Sud aus Viburnum-Beeren mit Honig (ein Glas Viburnum-Beeren und 3 Esslöffel Honig pro Liter Wasser) oder einen Aufguss dieser Zusammensetzung zu trinken: 2 Esslöffel Althea-Wurzel, Kamille und medizinisches Kleeblatt. Bei einem Glas kochendem Wasser müssen Sie 2 Esslöffel dieser Mischung mitnehmen und 20 bis 30 Minuten auf einem Wasserbad beharren. Nehmen Sie mehrmals täglich 1 Esslöffel mit.

Bei trockenem Husten hilft eine Infusion von Thymiankraut (eine kleine Prise Gras in ein Glas kochendes Wasser), die dreimal täglich 50 ml getrunken wird, dem Abraum des Auswurfs. Oregano-Kraut ist auch als Expektorant (in einem Esslöffel dreimal täglich) unverzichtbar, aber Oregano ist für schwangere Frauen kontraindiziert.

Bei der Behandlung von allergischer Bronchitis verwenden Volksheilmittel Honig und Aloe. Es ist notwendig, ein Glas flüssigen Honig, gut zerkleinerte Aloe-Blätter und hochwertige Cahors zu sich zu nehmen. Alles mischen, erhitzen (vorzugsweise im Wasserbad) und für eine Woche an einem kühlen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahren - darauf bestehen. Sie müssen dreimal täglich in einem Esslöffel trinken - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention von allergischer Bronchitis

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern besteht die Vorbeugung gegen allergische Bronchitis darin, Reizstoffe zu beseitigen und Atemwegserkrankungen zu behandeln. Um den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden, müssen Sie:

  • mindestens zweimal pro Woche im Wohnzimmer, um die Nassreinigung des Patienten durchzuführen und wöchentlich die Bettwäsche zu wechseln;
  • Entfernen Sie die Teppiche, Polstermöbel und alle Pflanzen aus einem Raum, in dem ein Familienmitglied lebt, das an allergischer Bronchitis leidet, und Stofftiere aus dem Kinderzimmer.
  • den Zugang eines Hundes, einer Katze, eines Hamsters oder eines Papageis auf die Wohnräume des Patienten auszuschließen (oder die Instandhaltung im Haus vollständig aufzugeben) und auch andere "unsere kleineren Brüder" wie Kakerlaken loszuwerden;
  • Nahrungsmittel, die Allergien auslösen, werden vollständig vom Patientenmenü ausgeschlossen.

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung gegen allergische Bronchitis und die Gefahr ihrer Umwandlung in Asthma bronchiale bei Kindern sind die normalen gesundheitlichen und hygienischen Bedingungen ihres Lebens sowie die rechtzeitige Erkennung und korrekte Diagnose dieser Erkrankung.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Die obstruktive Bronchitis im Kindesalter ist eine ziemlich häufige Erkrankung der Atemwege und eine recht gefährliche Erkrankung, wenn sich Ödeme in der Lunge bilden, der Schleim stagniert und die Beatmung gestört ist.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, um das Vorhandensein einer obstruktiven Bronchitis bei einem Kind zu beurteilen:

  • Pathologie der Bronchusentwicklung in der vorgeburtlichen Periode;
  • die häufige Inzidenz von Bronchitis beim Kind, die nicht rechtzeitig behandelt wurde;
  • reduzierte Immunität;
  • Pathologie der Schwangerschaft und Geburt der Mutter: fetale Hypoxie, Geburtsschäden, frühe Infektionen oder Geburt eines Frühgeborenen.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome

Die akute Form der Bronchitis hat eine Reihe von Symptomen:

  • erhöhte Körpertemperatur des Kindes;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Husten mit Auswurf im Auswurf;
  • Ein Kinderarzt kann das Keuchen in der Lunge feststellen.

Obstruktive Bronchitis bei einem Säugling

Die größte Gefahr besteht in der Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis bei einem Säugling unter einem Jahr. Da das Kind noch recht klein ist, werden zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eine begrenzte Anzahl von Medikamenten verwendet, die möglicherweise einen geringeren therapeutischen Effekt haben.

Wenn ein Kind über längere Zeit eine hohe Körpertemperatur (über 38 ° C) hat, der Husten fortdauert, das Kind weniger aktiv ist, muss das Baby für eine Antibiotika-Behandlung durch intravenöse und intramuskuläre Verabreichung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Rezidivierende obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind während eines Kalenderjahres mehr als dreimal an Bronchitis leidet, spricht man von einer wiederkehrenden Form einer obstruktiven Bronchitis. Tritt am häufigsten bei Kindern unter fünf Jahren auf. Langzeitbehandlung: 3 bis 6 Monate mit Ketotifen, Beclomet, Bekotida.

Chronische obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind häufig eine obstruktive Bronchitis hat, spricht man von seiner chronischen Form. Bei dieser Form der Bronchitis ist es wichtig, die Behandlung mit Antibiotika fortzusetzen. Dies sollte jedoch in Kursen erfolgen, um zu vermeiden, dass sich der Körper an Medikamente gewöhnt, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen kann. Es ist ratsam, dem Kind Immunpräparate zu verabreichen, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren und Infektionen zu erhöhen.

Für einen verbesserten Auswurf können Eltern eine spezielle Massage in Form von Klopfen auf dem Rücken des Kindes verwenden.

Allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern

Wenn ein Kind sehr empfindlich auf verschiedene Arten von Allergenen reagiert (Blütenstaub, Staub, Waschmittelgeruch), kann das Auftreten einer allergischen Form der Bronchitis auftreten, wodurch das Kind zu starke Entzündungen der Bronchialschleimhaut hat.

Obstruktive Bronchitis: Behandlung

Bei der Auswahl des optimalen Behandlungsverlaufs ist eine Sputumkultur erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, die häufig bei Bronchitis verschrieben werden, genau zu bestimmen. Da Antibiotika eine starke therapeutische Wirkung haben, müssen Sie absolut auf die Wirksamkeit ihrer Anwendung vertrauen, da die meisten Arzneimittel trotz ihrer Wirksamkeit eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die im Kindesalter unerwünscht sind.

Der Arzt verschreibt zusätzlich Mukolytika: Codelac, Eraspal, Lasolvan, Gedelix. Wenn die Pillen keine positive Dynamik bei der Behandlung der obstruktiven Bronchitis haben, ist es in diesem Fall ratsam, eine Reihe von Injektionen durchzuführen. Meist wird dies in einem Krankenhaus in einer Infektionsstation durchgeführt.

Um das Auftreten einer Dysbakteriose als Komplikation der Bronchitis zu verhindern, ist es wichtig, dem Kind möglichst viele fermentierte Milchprodukte zu geben, die nützliche Bifidobakterien enthalten.

Es ist möglich, spezielle Atemübungen mit dem Kind durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Es sei daran erinnert, dass auf keinen Fall eine Selbstbehandlung erfolgen kann, da Bronchitis tendenziell zu schweren Formen einer Lungenentzündung führt. Ein Kind unter drei Jahren muss stationär behandelt werden, während ein älteres Kind zu Hause unter strenger Überwachung durch einen Kinderarzt behandelt werden kann.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Bronchitis ist eine sehr häufige Pathologie der Atmungsorgane bei Kindern und Erwachsenen. Am häufigsten wird bei Kindern im Vorschulalter (von 1 bis 6 Jahren) eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung können Entzündungen und Bronchialobstruktionen Atemstillstand verursachen. Was sind die Ätiologie, Klinik und Behandlung dieser Krankheit?

Merkmale der obstruktiven Bronchitis

Obstruktive Bronchitis wird als Entzündung der Schleimhaut der Bronchien verschiedener Genese bezeichnet (bakterielle, virale, allergische), bei denen die Durchlässigkeit des Atemschlauchs beeinträchtigt ist. Die Hauptursache für die Verstopfung ist eine große Menge Auswurf. Bronchitis manifestiert sich häufig als bronchospastisches Syndrom, vor dessen Hintergrund das Lumen der Bronchien abnimmt. Vor dem Hintergrund äußerer und innerer Faktoren in den Bronchien treten folgende Veränderungen auf:

  • Entzündung;
  • Schwellung;
  • Störung des Flimmerepithels der Bronchialschleimhaut und teilweiser Tod;
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Bronchialgeheimnisses und Erhöhung seiner Viskosität;
  • Stagnation des Geheimnisses;
  • gestörte Lungenbeatmung.

Es gibt zwei Formen der Erkrankung: akut und rezidivierend. Im letzteren Fall kommt es vor dem Hintergrund der Pathologie der Atemwege mit der Influenza ARVI zu einer Neubildung der Krankheit.

Ätiologische Faktoren

Bronchitis bei einem Kind tritt aus verschiedenen Gründen auf. Meistens ist es eine Komplikation bei anderen Krankheiten. Gleichzeitig wird zunächst eine Entzündung der oberen Atmungsorgane beobachtet, dann erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Bronchien und sogar auf die Lungengewebe.

Ursachen der obstruktiven Bronchitis bei Kindern:

  • Viruserkrankungen (Influenza, ARVI, Adenovirus-Infektion);
  • respiratorische Mykoplasmose und Chlamydien;
  • das Vorhandensein parasitärer Krankheiten (Helminthiasis);
  • Aspiration bei Verletzung des Schluckens;
  • Abnormalitäten der Speiseröhre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Organfehlbildungen;
  • intrauterine Pathologie (fötale Hypoxie, Trauma);
  • Frühgeburt;
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Bronchien;
  • allergische Reaktionen.

Die folgenden Bakterien verursachen bei einem Kind Bronchitis: Staphylococcus, Pneumococcus, Proteus, Hämophilus bacillus, Klebsiella. Virale Bronchitis ist viel häufiger. Am häufigsten tritt bei Kindern eine Bronchitis auf:

  • häufig krank an Viruserkrankungen;
  • Besuch von Kindergärten und Schulen;
  • eine genetische Veranlagung haben;
  • Allergiker;
  • mit verminderter Immunität.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis: Rauchen, Leben in einem ungünstigen Umfeld, Enzymmangel, Kontakt mit verschiedenen toxischen Substanzen (Schwermetallsalze, Silizium).

Klinische Manifestationen

Die hauptsächliche klinische Manifestation dieser Krankheit ist das bronchoobstruktive Syndrom. Es hat die folgenden Symptome:

  • Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • periodische Asthmaanfälle;
  • Keuchen

Die ersten Symptome der Krankheit treten 2-3 Tage nach dem Zeitpunkt der Verletzung der Atemwege auf. Anfangs klagen Kinder über Husten und Schnupfen. Husten, zuerst trocken, paroxysmal. Kinder werden launisch, erregbar. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt, wird der Husten produktiv. Sputum kann dick und schwer zu erwarten sein. Ein typisches Anzeichen für Verstopfung ist Keuchen. Bei kleinen Kindern ist eine Zyanose der Lippen beim Husten möglich. Dieses Symptom weist auf ein Versagen der Atemwege hin.

Bei kleinen Kindern sind vor dem Hintergrund ähnlicher Symptome Schlafstörungen und Appetitstörungen möglich. Babys im Säuglingsalter neigen vor dem Hintergrund eines starken Hustens zu Übelkeit und Erbrechen. Unmittelbar nach der Fütterung häufiger Regurgitation von Lebensmitteln.

Die Hauptmanifestationen der obstruktiven Bronchitis bei Säuglingen:

  • weinen
  • anhaltender Husten;
  • Keuchen, lautes Atmen;
  • Fieber;
  • katarrhalische Phänomene (laufende Nase, Rötung des Halses).

Bei einer schweren Erkrankung kann es zu schwerer Atemnot kommen. Es kann in Ruhe und unter Last auftreten. Wenn die Entzündung und Verstopfung der Bronchien eine Folge einer allergischen Reaktion ist, bleibt die Temperatur im normalen Bereich. Symptome der Krankheit können den Patienten für eine Woche stören. Dann kommt die Verbesserung. Bei schweren Symptomen der Intoxikation und der Entwicklung eines Atemstillstands muss das Kind hospitalisiert werden. Kinder im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr) werden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Diagnosemaßnahmen

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern wird nur nach einer definitiven Diagnose organisiert.

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • physikalische Forschung (Perkussion und Lungenhören);
  • Befragung eines kranken Kindes oder seiner Eltern, wie sich die Krankheit entwickelt hat und was ihr vorausgegangen ist;
  • externe Prüfung;
  • Untersuchung des Halses;
  • Körpertemperaturmessung;
  • Spirometrie;
  • Röntgenuntersuchung.

Eine Blutuntersuchung kann eine Abnahme der Leukozytenzahl, eine Zunahme der Lymphozyten, eine beschleunigte ESR aufzeigen. Bei allergischer Natur der Bronchitis wird Eosinophilie beobachtet. Bei der Auskultation der Lunge beim Keuchen wird ein hartes Atmen festgestellt. Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Laryngotracheitis, Mukoviszidose, Bronchiolitis durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien bei Ascariasis oder Toxokarose beobachtet. Um diese Pathologie zu beseitigen, ist es erforderlich, eine Stuhlanalyse durchzuführen.

Behandlung von Bronchitis bei Kindern

Wenn bei Kindern eine obstruktive Bronchitis festgestellt wird, sollte die Behandlung in erster Linie darauf abzielen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu verbessern.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von Schleimverdünnern, Expektorantien, Antipyretika, Bronchodilatatoren, Antispasmodika, starkem Alkoholkonsum, Physiotherapie, Bettruhe und Diät.

Bei allergischer Bronchitis werden Antihistaminika verschrieben („Claritin“, „Zyrtec“, „Erius“, „Cetrin“). Sie können in Form von Tropfen oder Sirup verwendet werden. Tabletten werden viel seltener verwendet.

Zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien sind Bronchodilatatoren zugeordnet. Diese Medikamente erweitern die Bronchien. Für Kinder sollten Sprays oder Sirupe verwendet werden. Für die Expansion der Bronchien gelten Mittel wie "Salmeterol", "Ascoril", "Berodual", "Salbutamol". Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird das Alter des Babys berücksichtigt. Bei Auftreten eines bronchospastischen Syndroms wird „No-shpa“ oder „Papaverine“ verwendet.

Für die Verdünnung des Auswurfs und seinen frühen Auswurf werden Ambrobene, Lasolvan, Mukosol, Prospan und Gadelix gezeigt. Antitussiva auf Codeinbasis werden nicht empfohlen. Bei ausgeprägtem paroxysmalem trockenem Husten können Stoptussin Phyto und Sinekod verwendet werden.

Antibiotika zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis werden selten eingesetzt. Sie zeigen sich bei anhaltendem Fieber und starkem Husten. Sie sind nur bei bakterieller Bronchitis wirksam. Antivirale Medikamente werden häufig in das Behandlungsschema für obstruktive Bronchitis bei Kindern eingeschlossen. Für kleine Kinder ist es ratsam, antivirale Medikamente in Form von Suppositorien ("Viferon", "Genferon"), Sirup oder Tropfen ("Interferon", "Grippferon") zu verwenden.

Andere Therapiemethoden

Behandeln Sie obstruktive Bronchitis mit physiotherapeutischen Methoden. Eine Physiotherapie ist nur nach Entfernung der Obstruktion angezeigt. Bei schwerer Erkrankung kann der Arzt Glukokortikoide verschreiben. Um die Immunität zu stärken, sollte das Kind öfter an der frischen Luft sein, Vitamine einnehmen und richtig essen. Es ist erforderlich, den zeitlichen engen Kontakt mit anderen Kindern zu begrenzen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Für eine schnelle Genesung des Babys sollten die Eltern den Raum lüften und sauber bleiben. Um den Auswurf zu verbessern, können Eltern das Baby massieren. Jungen Kindern wird nicht empfohlen, Senfpflaster aufzusetzen und wärmende Salben aufzutragen. So wird häufig eine obstruktive Bronchitis bei Kindern diagnostiziert. Die Behandlung sollte nur nach der Ernennung eines Arztes durchgeführt werden.

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