Allergische Konjunktivitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung
Gegenwärtig gibt es kaum einen Menschen, der noch nie alle "Reize" der Allergie in seinem Leben erlebt hat. Und was auch immer es verursacht wurde - Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Haushaltsstaub oder Tierhaare. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden unter allergischen Reaktionen.
Die allergische Konjunktivitis ist eine Variante der erhöhten Reaktion des Körpers auf Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen des Allergens in den Körper eine Entzündung der Bindehaut verursachen. Die Krankheit verursacht dem Baby sichtbare Beschwerden, es ist ziemlich schmerzhaft, weshalb es wichtig ist, die allergische Konjunktivitis rechtzeitig bei einem Kind zu erkennen, die Symptome richtig zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben.
Allergische Konjunktivitis
Die Krankheit kann saisonal oder dauerhaft sein und auf verschiedene Arten auftreten. Abhängig davon gibt es drei Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf:
Allergologen haben festgestellt, dass die Erkrankung bei Säuglingen in erster Linie auf einer genetischen Veranlagung beruht, während sie bei älteren Kindern meistens auf eine vorherige Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen zurückzuführen ist, die sich von völlig harmlosen zu starken Allergenen entwickelt haben.
Arten von allergischer Konjunktivitis
Die Formen der allergischen Konjunktivitis können je nach Krankheitsursachen unterschiedlich sein:
- Frühjahrskonjunktivitis ("Frühlings-Katar"): entwickelt sich nur in den Frühlingsmonaten mit reichlich Sonnenlicht;
- Medizinische Konjunktivitis: allergische Reaktion auf Medikamente;
- Pollinous Conjunctivitis (Heuschnupfen): allergische Reaktion auf Pollen, die während ihrer Blüte auftritt;
- tuberkulöse allergische Konjunktivitis: zeichnet sich durch gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut aus und ist eine Reaktion auf den Kontakt mit den Stoffwechselprodukten von Mycobacterium tuberculosis, die vom Blut im ganzen Körper getragen wird;
- Coarsenal (hyperpapillare) Konjunktivitis: tritt bei längerem Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper auf, z. B. einer Kontaktlinse;
- infektiös-allergische Konjunktivitis: entsteht durch Kontakt mit Toxinen, die pathogene Bakterien und Pilze ausscheiden;
- chronische allergische Konjunktivitis, die bei ständigem Kontakt mit dem Allergen auftritt.
Gründe
Die Ursache jeder allergischen Konjunktivitis ist der Kontakt mit dem Allergen. In der Rolle eines Allergens kann es eine Vielzahl von Substanzen geben.
Die ganzjährige Konjunktivitis kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
- Haushalts-Chemikalien;
- Wolltiere, die im Haus leben - Katzen, Hunde, Nagetiere;
- Federn von Papageien, Kanarienvögeln und anderen Vögeln;
- darin enthaltener Hausstaub und mikroskopisch kleine Staubmilben;
- Sporen von Pilzen, Bakterien, die mit hoher Luftfeuchtigkeit im Haus auftreten.
Trockene Raumluft, unregelmäßige Reinigung und unzureichende Belüftung des Raums tragen zur Verschlimmerung des Zustands eines Kindes bei einer ganzjährigen allergischen Konjunktivitis bei.
Infektiöse allergische Konjunktivitis wird durch mikrobielle Allergene verursacht - bakterielle, virale und Toxine, die von verschiedenen Pilzarten abgegeben werden.
Saisonale (periodische) allergische Konjunktivitis tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf und wird durch verschiedene Faktoren verursacht:
- Blütenstaub von Blütenpflanzen;
- Pappelflusen
Kontakttyp der allergischen Konjunktivitis äußert sich im direkten Kontakt mit dem Allergen:
- Kontaktlinsenlösungen;
- Kosmetika, zum Beispiel Creme, Mascara usw.;
- Arzneimittel - Salben, antibakterielle Tropfen, Anästhetika (die Reaktion erfolgt sowohl auf den Hauptwirkstoff als auch auf Konservierungsmittel).
Eine hyperpapilläre Konjunktivitis, die auftritt, wenn das Auge durch einen Fremdkörper (Stiche, Kontaktlinsen, Augenprothesen) gereizt wird, kann ebenfalls diesem Typ zugeschrieben werden.
Gelegentlich kann die Krankheit durch flüchtige, stark riechende Verbindungen (z. B. Lacke und Farben) und Tabakrauch verursacht werden oder eine Reaktion auf Produkte (Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Honig) und Tierfutter sein.
Symptome einer allergischen Konjunktivitis
Die Schwere der Symptome der Krankheit und die Geschwindigkeit ihrer Manifestation hängen von der Allergenmenge im Körper und von der Stärke der Schutzreaktion ab. Daher unterscheidet man allergische Reaktionen von sofort (Anzeichen treten innerhalb einer halben Stunde auf) und eines verzögerten Typs (Symptome treten nach 1-2 Tagen auf).
Die Hauptsymptome, die zu Beginn der Krankheit auftreten:
- starkes Zerreißen;
- brennendes Gefühl in den Augen;
- juckende Augenlider;
- Rötung der Bindehaut und der Augenlidränder;
- das Auftreten eines klaren Schleimabflusses aus den Augen;
- erhöhte Augenermüdung;
- Chemose (Ödem) der Bindehaut und der Lidränder;
- Hypertrophie der Papillen des Oberlids oder des Follikels im Unterlid.
In der Mitte der Krankheit wird die Sekretion der Tränenflüssigkeit reduziert, so dass neue Symptome auftreten:
- trockene Schleimhäute;
- Gefühl von Sand oder Fremdkörper in den Augen;
- Photophobie - ein starkes Verlangen, Ihre Augen bei hellem Licht zu schließen oder sich in einem dunklen Raum zu befinden;
- schneidende Schmerzen beim Bewegen des Augapfels;
- vorübergehende Abnahme der Sehschärfe durch konjunktivale Ödeme, Tränen und andere Symptome, die die Fokussierung auf das Motiv verhindern.
Durch unangenehme Empfindungen reibt sich das Kind ständig die Augen. Dies kann zu Komplikationen in Form einer adhärenten Sekundärinfektion führen:
- Ausfluss aus den Augen wird undurchsichtig und erhält einen gelbgrünen Farbton;
- Am Morgen erscheint Eiter in den Augenwinkeln.
Die allergische Konjunktivitis geht häufig mit einer allergischen Rhinitis (laufende Nase) einher, sodass zusätzliche Symptome auftreten können:
- Schleimausfluss aus der Nase;
- anhaltendes Niesen;
- Reizung der Haut um die Nase.
Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung kommen je nach Form der allergischen Konjunktivitis Zeichen, die für diesen Verlauf charakteristisch sind.
Pollinous Conjunctivitis bezieht sich auf Reaktionen des unmittelbaren Typs, das heißt, sie beginnt akut und wird immer mit Läsionen anderer Organe und Systeme kombiniert:
- oberflächliche Infiltrate in der Hornhaut, die anfangen zu ulcerieren;
- Hautausschlag in Form von Urtikaria;
- Asthma-Bronchitis;
- atopische oder Kontaktdermatitis;
- Angioödem;
- Dyspeptische Störungen (Verstopfung, Durchfall, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
- Kopfschmerzen.
Der Frühling Katar betrifft eher Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren. Dies ist eine chronische Form der allergischen Konjunktivitis, deren Verschlimmerung in der sonnigen Jahreszeit zu erwarten ist. In schweren Fällen der Erkrankung sind Hornhautschäden möglich - wiederkehrende Hornhauterosion (Epitheliopathie), Hornhautgeschwür und Hyperkeratose (Verdickung der Hornhaut).
Hyperpapillare (große papillare) Konjunktivitis unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass auf der inneren Oberfläche der Augenlider betrachtet riesige Papillen (ab 1 mm) nachgewiesen werden können. Eine Zunahme dieser Papillen ist das Ergebnis eines direkten Kontakts mit einem Stimulus in Form eines Fremdkörpers (Stiche nach Keratoplastik oder Kataraktextraktion, Augenprothesen, Kontaktlinsen). In schweren Fällen kann sich eine Ptosis entwickeln (Absenken der Augenlider).
Bei der tuberkulösen allergischen Keratokonjunktivitis ist die Hornhaut notwendigerweise am Entzündungsprozess beteiligt. Auf ihr sowie auf der Konjunktiva erscheinen einzelne oder mehrere Knoten, die spurlos verschwinden können, gefolgt von einer Vernarbung des Gewebes.
Diese Form der Erkrankung ist durch die hauptsächliche ausgeprägte Symptomiade gekennzeichnet - Tränenfluss, Photophobie und Blepharospasmus (konvulsive Kontraktion der kreisförmigen Muskeln der Augen). Ohne örtliche Betäubung kann der Patient seine Augen nicht öffnen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund der ständig fest geschlossenen Augenlider und Tränenbildung Ödeme und Mazeration (Weinen) der Augenlider und dann der Nase. Eine sekundäre Infektion tritt ein und die Sehkraft verschlechtert sich allmählich.
Die Konjunktivitis des Medikaments kann in akuter oder subakuter Form auftreten. Meistens entwickelt es sich aus der langfristigen Anwendung von Medikamenten zur lokalen Behandlung, insbesondere von Antibiotika und Anästhetika.
Infektiöse allergische Konjunktivitis bezieht sich auf die Reaktionen des verzögerten Typs. Meistens verläuft sie chronisch. In diesem Fall fehlt der Erreger, der die allergische Reaktion verursacht hat, in der Bindehaut.
Diagnose
Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis wird gleichzeitig von einem Augenarzt und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt, die eine Behandlung durchführen müssen. Es umfasst mehrere Stufen:
- Sammlung von Informationen - Beschwerden von Mutter und Kind, Familiengeschichte;
- Ermittlung der genauen Ursachen der Krankheit - der Zusammenhang zwischen äußeren Reizstoffen und der Reaktion des Kindes;
- klinisches bild - inspektion;
- mikroskopische Untersuchung der Augenentladung, wobei Eosinophile während einer allergischen Reaktion immer nachgewiesen werden;
- allgemeiner klinischer Bluttest, bei dem auch der Gehalt an Eosinophilen erhöht ist;
- Bluttest für spezifisches Immunglobulin E;
- Formulierung von Hautallergien (Anwendungstest, Prik-Test, Scarification und Scarification-Anwendung) zur Aufklärung des Allergens - wird nur bei Kindern über 4 Jahren angewendet;
- Bluttest aus einer Vene zur Bestimmung des Spektrums von Substanzen, die auf ein Kind allergisch sind;
- nasale, konjunktivale und hypoglossale Tests werden selten und nur während der Remission durchgeführt;
- Begleituntersuchungen des Magen-Darm-Traktes des Kindes, Bereitstellung der Stuhlanalyse für Wurmeier und Abkratzen bei Enterobiose.
Behandlung
Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis sollte in drei Richtungen gleichzeitig erfolgen:
- sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
- lokale Antihistamin-Therapie und in schweren Fällen Corticosteroide;
- Immuntherapie.
In milden Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und bei schweren Erkrankungen ist eine komplexe Therapie erforderlich:
- lokale - kalte Kompressen für immer;
- innen - Antihistaminika in Form von Tabletten und Kindersirupen (Claritin, Loratadin, Cetrin, Telfast, Zyrtec usw.);
- antiallergische Augentropfen - Opatanol, Lekrolin, Allergodil, Histimet (es kann nicht für Kinder unter 12 Jahren verordnet werden);
- Antihistamin-Tropfen - Histaminblocker: Hoher Chromgehalt (nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet), Lodoxamid, Crom-Allerg, Lekrolin, Cromohexal, Alokomid (kontraindiziert für Kinder unter 2 Jahren);
- bei trockener Bindehaut werden Tränenersatzmittel verschrieben - Oksial, Oftolik, Vidisik, Inox, Oftogel, Sistain, Vizin;
- mit der Niederlage der Hornhaut zeigt Tropfen mit Vitaminen (Taufon, Kvinaks, Katahrom, Emoksipin, Katalin, Hrustalin, Vita-Yodurol, Udzhala);
- In schweren Fällen, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben, verschreibt der Arzt Augentropfen und Salben mit Corticosteroiden (Hydrocortison und Dexamethason).
- bei Auftreten einer Sekundärinfektion ist die Ernennung von Augentropfen mit Antibiotika angezeigt;
- im Falle eines dauerhaften Wiederauftretens der Krankheit werden spezifische Immuntherapiepräparate verwendet, beispielsweise Histaglobulin;
- Es gibt auch eine allergenspezifische Therapie, bei der kleine Dosen des Allergens in steigenden Konzentrationen verabreicht werden, wodurch der Körper süchtig macht und letztendlich die Linderung oder das vollständige Verschwinden von Allergiesymptomen bewirkt.
Behandlungsschemata für verschiedene Arten von allergischer Konjunktivitis:
- Allergodil hilft bei kollinöser Konjunktivitis, Spersallerg 3-4 mal am Tag zu Beginn der Erkrankung, dann zu einer doppelten Instillation und während des chronischen Verlaufs des Prozesses Cromohexal und Alomid 3-4 mal am Tag;
- bei chronischer allergischer Konjunktivitis - Cromohexal, Alomid 2-3 Mal täglich und Spersallerg 1-2 Mal täglich;
- Im Frühjahr Qatar verschreiben sie neben Alomid und Kromoheksal das Medikament zusammen mit Dexamethason - Maxidex sowie im akuten Zustand Allergodil zweimal täglich. Gleichzeitig ist es möglich, Antihistamin-Tabletten zu verschreiben - Claritin, Cetrin, Zodak und Immuntherapie - 6-10 Injektionen von Histaglobulin;
- Die allergische Konjunktivitis Medicinalis beginnt mit dem Absetzen des Medikaments, das eine solche Reaktion verursacht hat, behandelt zu werden. Anschließend werden antiallergische Medikamente oral verschrieben - Loratadin, Claritin, Cetrin - 1 Tablette pro Tag sowie Augentropfen - Spersallerg oder Allergodil - zwei bis drei Mal täglich. Im Falle eines subakuten oder chronischen Prozesses ist es besser, Kromoheksal oder Alomid 2-3 Mal am Tag zu begraben.
In jedem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln und unabhängig Medikamente für ein Kind verschreiben, ohne einen Arzt zu konsultieren.
Prävention von allergischer Konjunktivitis
Manchmal ist die Krankheit und ihre Rückfälle leichter zu verhindern als zu heilen. Daher werden die Eltern aufgefordert, folgende Aktivitäten durchzuführen:
- Nassreinigung;
- häufiges Lüften der Räume;
- Ausnahmen aus dem Kindermenü von Lebensmitteln, die allergische Reaktionen hervorrufen können - bunte Früchte und Gemüse, Süßigkeiten (Schokolade, Honig), Nüsse, Beeren sowie Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere Chemikalien enthalten;
- der Ausschluss des Kontakts des Kindes mit potenziellen Allergenen - Haustieren, blühenden Pflanzen;
- die Abschaffung von Haushaltschemikalien;
- Stärkung der allgemeinen Immunität des Babys;
- prophylaktische (präventive) Behandlungen der desensibilisierenden Behandlung;
- Kontakt mit Allergenen ausschließen;
- regelmäßige Besuche beim Allergologen.
Es ist auch hilfreich, immer ein Antihistaminin zur Hand zu haben.
Zusammenfassung für Eltern
Wenn Ihr Kind an einer allergischen Konjunktivitis leidet, sollten Sie immer auf eine plötzliche Verschlimmerung der Krankheit vorbereitet sein.
Da es keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit gibt, sollten Sie die oben aufgeführten Regeln einhalten.
Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?
Wenn Ihr Kind eine allergische Konjunktivitis hat, können Sie einen Allergologen oder einen Augenarzt kontaktieren. Bei Bedarf wird eine Beratung durch einen Immunologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Dermatologen bestellt. Eine große Hilfe bei der Behandlung eines Kindes mit Allergien bietet ein Ernährungsberater.
Was müssen Sie wissen und was tun, wenn Ihr Kind eine allergische Konjunktivitis hat?
Die allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der Pädiatrie, die auf der Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen bestimmter Reize in den Körper beruht. Diese Reaktion äußert sich in einer Entzündung der Bindehautmembran des Auges mit Läsionen der Sklera und der inneren Oberfläche des Augenlids.
Der pathologische Prozess verursacht erhebliche Beschwerden und erfordert eine rechtzeitige medizinische Versorgung. Die Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern ist die Identifizierung und Eliminierung des Allergens, der Einsatz von Medikamenten und eine immunspezifische Therapie.
Krankheitseigenschaft
Bei der allergischen Konjunktivitis (AK) handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, bei dem die Bindehautmembran des Auges involviert ist. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Immunantwort auf ein bestimmtes Antigen, das den Körper sensibilisiert. Einfach ausgedrückt, reagiert der Körper auf den Einfluss verschiedener Allergene aus der äußeren Umgebung. Und je höher die Konzentration eines solchen Reizmittels ist, desto ausgeprägter sind die Symptome von Allergien. Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 3-4 Jahren an dieser Pathologie.
Experten unterscheiden zwei Formen der allergischen Konjunktivitis - saisonal und ganzjährig. Eine Besonderheit des saisonalen Verlaufs der Pathologie ist, dass sie während eines bestimmten Zeitraums auftritt, beispielsweise im Frühling und Sommer, während der Blüte von Kräutern und Bäumen oder unter dem Einfluss von Wetterfaktoren. Mit der ganzjährigen AK leidet das Kind unabhängig von der Jahreszeit an unangenehmen Symptomen. Ähnliche Symptome einer Sensibilisierung können bei einer Pilz- oder Haushaltsallergie beobachtet werden.
Der Mechanismus der Krankheit wird durch den Kontakt mit dem Allergen ausgelöst. Sobald sie sich auf der Schleimhaut der Bindehaut befinden, lösen Reize eine Reaktionskaskade aus, begleitet von der Freisetzung von Entzündungsmediatoren - Histamin, Bradykidin und Prostagladinen, die für die Bildung eines allergischen Entzündungsherdes verantwortlich sind. Dieser Prozess wird begleitet von dem Auftreten charakteristischer Symptome - Hyperämie und Schwellung der Augen, starkes Reißen, Jucken und andere unangenehme Erscheinungen.
Ätiologie der Krankheit
Die Ursache einer allergischen Konjunktivitis ist der Kontakt mit dem Allergen. Verschiedene Substanzen oder Umweltfaktoren können als Stimuli wirken:
- Pflanzenpollen;
- Tierhaare;
- Haushalts-Chemikalien;
- Hausstaub;
- Schimmelpilzsporen;
- Nahrungsmittelallergene;
- bestimmte Gruppen von Drogen.
Darüber hinaus können Fremdkörper, die in das Auge oder in Kontaktlinsen geraten sind, sowie Allergene bakterieller, viraler, parasitärer oder pilzartiger Art die Pathologie verursachen. In einigen Fällen verursachen die charakteristischen Symptome stark riechende Verbindungen (Lacke, Farben, Parfüme), Tabakrauch, den Einfluss von starker Sonneneinstrahlung oder Kälte.
Arten von allergischer Konjunktivitis
Unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen werden folgende Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern unterschieden:
- Pollinous zeichnet sich durch seinen saisonalen Verlauf aus, der durch Pollen von blühenden Bäumen, Gräsern und Gräsern hervorgerufen wird. Bei einer Pollenüberempfindlichkeit verschlechtert sich der Zustand des Kindes, wenn es bei trockenem, heißem Wetter in der Luft bleibt oder wenn es aufs Land geht. Der zweite Name für diese Bedingung ist Heuschnupfen.
- Spring Qatar - Diese Form der allergischen Konjunktivitis entwickelt sich hauptsächlich bei Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren. Die Pathologie ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, Rückfälle der Krankheit bleiben in der sonnigen, warmen Jahreszeit bestehen.
- Hyperpillös - entwickelt sich bei längerem Kontakt der Bindehaut mit Fremdkörpern und reizt die Schleimhaut. Dies können Kontaktlinsen, Augenprothesen oder Stiche sein, die nach der Operation verbleiben.
- Tuberkulose - allergisch - diese Form der Krankheit ist eine Reaktion auf die Stoffwechselprodukte von Mycobacterium tuberculosis, die im Körper zirkulieren. Die Pathologie verläuft als Keratokonjunktivitis und wird von Hornhaut- und Bindehautverletzungen begleitet.
- Infektiös - allergisch - in diesem Fall wird die Sensibilisierung des Körpers durch virale, bakterielle oder pilzliche Toxine verursacht. Die Erreger selbst werden jedoch nicht im Augengewebe nachgewiesen.
- Medikament - entwickelt sich mit dem Einsatz verschiedener Medikamente (meistens Anästhetika und Augentropfen).
Der Verlauf einer allergischen Konjunktivitis kann akut, subakut oder chronisch sein. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit bei Vorschulkindern in der Regel durch genetische Veranlagung oder durch soziale Faktoren verursacht wird, während sie sich bei älteren Kindern als Folge einer früheren Reaktion auf bestimmte Allergene (Lebensmittel, Haushalt usw.) entwickelt.
Symptome
Die Schwere der Symptome hängt stark von der Konzentration des Allergens und der Immunreaktion des Körpers ab. Charakteristische allergische Manifestationen können innerhalb weniger Minuten nach Kontakt auftreten (sofortige Reaktion) oder nach 1-2 Tagen (verzögerte Reaktion).
Häufige Symptome, die für jede Form der Krankheit charakteristisch sind, sind:
- Brennen und Jucken in den Augen;
- reichliches Reißen;
- Rötung der Bindehautschleimhaut;
- Augenlidödem und Hyperämie;
- Ermüdung der Augen;
- Intoleranz helles Licht (Photophobie).
Der Zustand der Augen während einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind wird durch ein Foto deutlich, das sich diesem Problem widmet. Beide Augen sind normalerweise an einer reaktiven Entzündung beteiligt. Transparente klebrige Sekrete erscheinen im Hohlraum der Bindehaut. In diesem Fall leidet das Baby unter starkem Juckreiz, wodurch es ständig die Augen reibt. Eltern sollten solche Versuche unterbrechen, andernfalls besteht ein hohes Infektionsrisiko mit anschließenden eitrigen Komplikationen.
Darüber hinaus führt das Fortschreiten der Krankheit zu Trockenheit der Schleimhaut, einem Gefühl von "Sand" in den Augen und dem Auftreten von Schnittschmerzen beim Bewegen der Augen. Das Anschwellen der Bindehaut und das Reißen tragen zur Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung bei.
Zusätzlich zu den Symptomen der Konjunktivitis treten je nach Form der Erkrankung weitere Manifestationen auf. Bei Pollinose wird der Zustand daher durch allergische Rhinitis mit reichlich vorhandenen Schleimsekreten aus der Nase, Niesen, Rötung und Irritation der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks kompliziert. Es gibt juckenden Hautausschlag bei der Art der Urtikaria, Husten, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, in schweren Fällen - Angioödem.
Bei hyperpapillärer Konjunktivitis an der inneren Oberfläche des Oberlids werden Papillen mit einer Größe von 1 mm oder mehr festgestellt. Sie entstehen durch direkten Kontakt mit einem Reizstoff (Stiche, Kontaktlinsen). Vor diesem Hintergrund entwickelt sich in einigen Fällen der Augenlidprolaps (Ptosis).
Schwere Frühling Katar ist begleitet von Hornhautverletzungen - Ulzerationen oder Verdickungen der Hornhaut (Hyperkeratose).
Wenn eine allergische Reaktion durch eine begleitende chronische Infektion (Tuberkulose) verursacht wird, ist die Hornhaut am Entzündungsprozess beteiligt. Darauf bilden sich kleine Knoten, die später unter Bildung von Narbengewebe verschwinden. Darüber hinaus sind bei dieser Form der Erkrankung Photophobie, Tränenfluss und konvulsive Kontraktion der Augen (Blepharospasmus) ausgeprägt.
Diagnosemethoden
Die Diagnose und Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Allergologen, Immunologen und einem Augenarzt für Kinder durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, den Zusammenhang der Erkrankung mit bestimmten äußeren Faktoren zu bestimmen und das Allergen zu identifizieren, dessen Kontakt zum Auftreten einer Konjunktivitis führt.
Führen Sie dazu Hauttests (Anwendungs- und Kratztest) durch, um den Reiz zu bestimmen. Alle Allergietests können erst ab 4 Jahren durchgeführt werden.
Obligatorische Labortests:
- klinische Studie von Blut und Urin;
- Analyse von Immunglobulin, das die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Allergene im Blut ermöglicht;
- eine Blutprobe aus einer Vene, um das Spektrum der Allergene zu identifizieren;
- mikroskopische Analyse von Tränenflüssigkeit;
- bakteriologische Untersuchung des Abflusses eitriger Sekrete.
Zusätzlich untersuchen sie den Zustand des Verdauungstraktes des Kindes - machen eine Stuhlanalyse für die Eier des Wurms, nehmen Kratzen für Enterobiasis.
Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind?
Die effektivste Behandlung besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. In vielen Fällen ist dies jedoch nicht möglich. Daher müssen Medikamente eingesetzt werden, die die Symptome der Krankheit beseitigen und eine spezifische Immuntherapie durchführen.
Bei der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt die Form der Krankheit, die Besonderheiten seines Verlaufs und die Schwere der Symptome sowie das Alter des kleinen Patienten berücksichtigen. Die Basis der Therapie besteht aus folgenden Gruppen von Medikamenten:
- Augentropfen bei Kindern mit allergischer Konjunktivitis lindern wirksam die unangenehmen Entzündungssymptome - Rötung, Brennen, Jucken, Schwellung. Beliebte Mittel - Allergodil, Kromoheksal, Opatonol, Optikrom, Hi-Krom.
- Antihistaminika in Pillen - zur Behandlung von mittelschweren und akuten Allergien. Normalerweise versuchen Experten, die neueste Generation von Medikamenten zu verschreiben, die weniger Nebenwirkungen haben und von den Patienten besser vertragen werden. Darunter sind Zodak, Zyrtec, Fenistil, Telfast. 2-3 Generationen von Medikamenten verschrieben Tabletten Loratadin, Suprastin, Claritin, Cetrin.
- Präparate mit hormoneller Komponente - sie werden bei schwerer allergischer Konjunktivitis eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Corticosteroid-Augentropfen und Salben, die auf Hydrocortison und Dexamethason basieren. Sie unterdrücken schnell entzündliche Reaktionen und lindern unangenehme Symptome. Verwenden Sie solche Werkzeuge sollten kurze Kurse sein, um keine Sucht oder die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen zu provozieren.
Bei erhöhter Trockenheit und Reizung der Augen verschreibt der Arzt einen Tropf. Darüber hinaus umfasst das Behandlungsschema Wirkstoffe mit membranstabilisierender Wirkung (Lekrolin, Ketotifen) und Mastzellenstabilisatoren, die die Histaminproduktion (Crom-Allergie, Lekrolin) blockieren. Falls erforderlich, kann der Arzt Tropfen mit einer nicht-steroidalen entzündungshemmenden Komponente - Diclofenac - verschreiben.
Im chronischen Verlauf der Konjunktivitis und bei häufigen Rezidiven ist eine spezifische Immuntherapie erforderlich. Es besteht in der Einführung von Histoglobulin - der Kurs besteht aus 6-10 Injektionen.
Beim Anhängen einer sekundären bakteriellen oder Pilzinfektion werden Augentropfen und Salben mit antibakteriellen oder antimykotischen Komponenten verschrieben.
Es gibt auch eine Variante der spezifischen Therapie. Es basiert auf der Einführung kleiner Dosen eines provozierenden Allergens. Innerhalb weniger Monate wird die Konzentration allmählich erhöht, der Körper entwickelt Resistenzen gegen den Provokateur und reagiert im Laufe der Zeit nicht so heftig darauf oder reagiert nicht mehr mit einer allergischen Reaktion. Eine solche allergiespezifische Therapie ist im Kindesalter am effektivsten. Manchmal genügen 2-3 Behandlungen, damit der Körper des Babys mit der Krankheit fertig werden kann.
Empfehlungen an die Eltern
Der beliebte Kinderarzt Komarovsky spricht in verschiedenen Fernsehprogrammen über die unterschiedliche Behandlung allergischer Konjunktivitis bei Kindern und schlägt vor, dass die Eltern immer bereit sind, die Krankheit plötzlich zu verschlimmern. Leider gibt es derzeit keine spezifische Prävention gegen allergische Konjunktivitis, es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die befolgt werden sollten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden:
- Während der Blüte der Pflanzen in der Luft sammelt sich eine große Konzentration von Allergenen. Experten empfehlen in dieser Zeit, in eine andere Region zu gehen, in der es keine Gräser oder Unkräuter gibt, die bei einem Kind Allergie-Anfälle auslösen.
- Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie nicht, morgens oder bei windigem und trockenem Wetter auszugehen, wenn sich besonders viel Pollen in der Luft befindet. Es ist am besten, das Baby am späten Nachmittag oder nach dem Regen spazierenzugehen, wenn die Allergenkonzentration in der Luft abnimmt. Gleichzeitig sollten Sie keine Parks und Plätze besuchen oder die Natur erkunden. Bevor Sie nach draußen gehen, müssen Sie eine Schutzbrille und eine medizinische Maske tragen, die den Pollen daran hindert, Ihre Atmungsorgane zu erreichen.
- Im Haus ist es notwendig, täglich nass zu putzen, Staub zu bekämpfen, zu formen und die Sammelsachen loszuwerden - Teppiche, Umhänge, Stofftiere. In der Blütezeit sollten die Pflanzen das Fenster geschlossen halten. Das optimale Mikroklima sollte mit Hilfe der Klimaanlage aufrechterhalten werden. Am besten wählen Sie einen kompletten Gerätesatz mit Luftreiniger und speziellen antiallergischen Filtern.
- Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen zu Nahrungsmittelallergenen führen, muss unbedingt eine spezielle Diät eingehalten werden, die Provokateure von der Diät ausschließt. Dies können Schokolade, Süßigkeiten, einige Beeren, Obst und Gemüse sein. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Baumpollen sind, sollten Sie keine Steinobst (Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Zitrusfrüchte) verwenden. Bei Überempfindlichkeit gegen Unkraut und Gräser sollten Sie bei der Verwendung von Brei aus bestimmten Getreidesorten, Kwas, Sonnenblumenkernen, Wassermelonen, Melonen usw. sehr vorsichtig sein. Außerdem sollten alle Produkte mit Konservierungsmitteln, künstlichen Farbstoffen und anderen chemischen Substanzen vom Speiseplan des Kindes entfernt werden. Zusatzstoffe.
- Es ist notwendig, den Kontakt des Babys mit möglichen Allergenen - Haushaltschemikalien, Parfümerie, Tierhaare, Tabakrauch - auszuschließen. Wenn keine Bestäubung vorliegt, lüften Sie den Raum öfter, erhalten Sie keine frische Luft. Achten Sie besonders auf körperliche Aktivität, stärken Sie das Immunsystem und verhärten Sie Ihr Baby.
Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind?
Allergische Konjunktivitis entwickelt sich in den meisten Fällen bei Kindern im Vorschulalter. Bei Schulkindern wird diese Krankheit viel seltener diagnostiziert.
Die Pathologie ist ein zusätzliches Symptom einer Allergie und wird meist von allergischen Rhinitis, Husten und anderen Anzeichen einer negativen Reaktion des Körpers des Kindes auf bestimmte Reize begleitet.
In einigen Fällen kann sich eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind als eigenständige Erkrankung entwickeln. Die Behandlung dieses pathologischen Prozesses sollte unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Ansonsten sind schwerwiegende Komplikationen möglich.
Was sind die Anzeichen eines angeborenen Katarakts bei einem Kind? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.
Das Konzept und die Eigenschaften
Allergische Konjunktivitis bei Kindern - Foto:
Die allergische Konjunktivitis ist eine Art entzündlicher Prozess, der sich in der Bindehautmembran des Auges entwickelt. Diese Pathologie wird durch ein bestimmtes Allergen hervorgerufen, das eine negative Reaktion im Körper des Kindes verursacht.
Der Entzündungsprozess beeinflusst die innere Oberfläche des Augenlids und der Sklera. Eine Konjunktivitis dieser Art wird immer von zusätzlichen Symptomen begleitet, die auf das Fortschreiten von Allergien hinweisen.
Ursachen
Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern kann sich aufgrund einer genetischen Veranlagung oder aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus entwickeln.
In den meisten Fällen ist diese Pathologie eine negative Reaktion auf bestimmte Allergene.
Irritantien können in der Umgebung, in Nahrungsmitteln oder auf andere Weise in den Körper gelangen. Zum Beispiel, um Allergien in Form von Konjunktivitis zu provozieren, können einige Arten von Infektionen.
Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis auslösen:
Klassifizierung
In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Klassifikationen der allergischen Konjunktivitis. Durch die Art des Auftretens des pathologischen Prozesses kann das ganze Jahr über periodisch und in Kontakt treten.
Im ersten Fall kann der Beginn der Krankheitssymptome unabhängig von der Jahreszeit auftreten, im zweiten Fall werden Ausbrüche der Krankheit hauptsächlich im Frühjahr oder Winter beobachtet.
Das Kontaktformular entwickelt sich unmittelbar nach der Exposition eines Kindes mit einem bestimmten Allergen.
Die allergische Konjunktivitis bei Kindern wird in folgende Arten unterteilt:
- Pollen- oder Heuform (entwickelt sich saisonal, wird durch Pollen bestimmter Pflanzen verursacht, in den meisten Fällen begleitet von Rhinitis oder Urtikaria).
- Hyperpapillartyp (Auslöser sind Fremdkörper in den Augen).
- Dosierungsform (die Hauptursache für die Pathologie ist die negative Reaktion des Körpers des Kindes auf bestimmte Medikamente, meistens in Form von Augentropfen).
Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Gonobladeni bei Neugeborenen.
Symptome und Anzeichen
Symptome einer allergischen Konjunktivitis können unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen oder innerhalb eines Tages auftreten. Die Intensität des pathologischen Prozesses hängt von den individuellen Merkmalen des kindlichen Körpers und der Form der Erkrankung ab.
Anzeichen von Konjunktivitis treten in beiden Augen auf. Der Entzündungsprozess beginnt immer mit Photophobie und verstärktem Reißen.
Zusätzliche Symptome entwickeln sich schnell. Symptome der Krankheit manifestierten sich unter den folgenden Bedingungen:
- Photophobie;
- Augenlidödem;
- Rötung des Augapfels;
- Follikel an den Schleimhäuten der Augen;
- Schmerzen (Schnittschmerzen) in den Augen;
Wie unterscheidet man sich von anderen Formen?
Bestimmen Sie die allergische Konjunktivitis und identifizieren Sie das Allergen, das die Entstehung dieser Krankheit auslöst. Dies ist nicht nur durch Labortests möglich. Eltern müssen die Faktoren, die das Kind beeinflussen, vor den ersten Symptomen der Pathologie analysieren.
Wenn sich zum Beispiel die Konjunktivitis zur gleichen Jahreszeit manifestiert, nachdem bestimmte Nahrungsmittel gegessen wurden oder wenn Sie mit Tieren in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie bei einem Baby fast einhundert Prozent.
Merkmale der allergischen Konjunktivitis:
- Symptome der Krankheit können saisonal oder dauerhaft sein;
- Konjunktivitis anderer Formen kann ein Auge betreffen (eine allergische Form manifestiert sich immer in beiden Augen);
- Der Entzündungsprozess wird durch andere Anzeichen einer Allergie (laufende Nase, Husten usw.) ergänzt.
Komplikationen und Konsequenzen
Die allergische Konjunktivitis kann nicht nur eine chronische Form annehmen, sondern auch schwere Pathologien der Sehorgane hervorrufen.
Einige der Erkrankungen, die als Folge dieses Entzündungsprozesses angesehen werden, sind praktisch nicht behandelbar. Die Verringerung des Risikos von Komplikationen kann nur eine zeitnahe und vollständige Therapie der Konjunktivitis sein.
Komplikationen bei allergischer Konjunktivitis können folgende Zustände sein:
- Hornhautgeschwür;
- deutliche Verminderung der Sehkraft;
- der Zusatz einer bakteriellen Infektion;
- Netzhautablösung;
- Keratitis
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Diagnose
Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis sollte eine obligatorische Konsultation mit einem Allergologen und einem Augenarzt für Kinder umfassen.
Nach der Untersuchung des Kindes verschreiben Ärzte bestimmte Untersuchungsverfahren.
Bei der Identifizierung einer allergischen Konjunktivitis ist es wichtig, eine Differenzialdiagnose von anderen Krankheitsarten durchzuführen. Das Vorhandensein von Allergien wird durch zusätzliche Symptome des Entzündungsprozesses angezeigt.
Die Diagnosemethoden für allergische Konjunktivitis umfassen die folgenden Verfahren:
- allgemeine Blut- und Urinanalyse;
- Bluttest aus einer Vene;
- Inszenierung von Hauttests;
- Bluttest auf Immunglobulin;
- Untersuchung der Tränenflüssigkeit;
- bakteriologische Untersuchung von Schleimsekreten.
Behandlungsmethoden
Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind? Die Therapie der allergischen Konjunktivitis erfolgt in mehreren Stufen.
Zunächst wird zwangsläufig ein Allergen erkannt, mit dem der Kontakt des Kindes ausgeschlossen werden muss. Dann werden Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die lokale Immunität zu stärken.
Sie können die Behandlung mit einigen Rezepten der traditionellen Medizin ergänzen, die den Wiederherstellungsprozess des Babys beschleunigen und seinen allgemeinen Zustand lindern.
Vorbereitungen
Die medikamentöse Therapie der allergischen Konjunktivitis wird entsprechend der Intensität der Symptome des Entzündungsprozesses und den individuellen Merkmalen des Kinderkörpers verordnet.
Wählen Sie die notwendigen Medikamente sollte ein Arzt sein.
Die falsche Wahl der Medikamente kann die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs verringern und eine längere Therapie verursachen.
Bei allergischer Konjunktivitis können folgende Arten von Medikamenten verschrieben werden:
- Tropfen mit Membran stabilisierender Wirkung (Ketotifen, Lecrolin);
- Antihistaminika (Zyrtec, Loratadine, Claritin);
- Tropfen Tränenersatzmittel (Inox, Hyphosis);
- Mastzellstabilisatoren in Form von Tröpfchen (Crom-Allerg, Lodoxamid);
- Histaminrezeptorblocker (Allergodil, Opatanol).
Volksheilmittel
Die Mittel der traditionellen Medizin tun gut mit der Aufgabe, den Zustand des Kindes zu lindern, die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.
Bei der Auswahl von Verschreibungen für alternative Medizin ist es wichtig, die Neigung des Kindes zu Allergien zu berücksichtigen. Es ist nicht erforderlich, mit Produkten zu experimentieren, die potenziell gefährliche Bestandteile der Kategorie möglicher Allergene enthalten.
Beispiele für Volksheilmittel:
Prävention
Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern zu verhindern. Die Krankheit kann sich plötzlich oder vor dem Hintergrund bestehender Allergien im Baby entwickeln.
Wenn ein Kind zu einer negativen Reaktion auf bestimmte Allergene neigt, besteht die beste Möglichkeit, einer Konjunktivitis vorzubeugen, darin, den Kontakt mit ihnen zu vermeiden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lebensstil und der Gesundheit des Kindes von Kindesbeinen an gewidmet werden. Zur Prävention von Krankheiten gehören folgende Empfehlungen:
- Stärkung der Immunität des Kindes (Diät, spezielle Drogen, aktiver Lebensstil);
- vollständige Behandlung aller Krankheiten;
- Befolgung der Empfehlungen des Arztes bei der Behandlung von Allergien;
- Der Raum, in dem sich das Kind befindet, sollte regelmäßig gereinigt und gelüftet werden.
Die häufigste Komplikation einer allergischen Konjunktivitis ist eine Abnahme der Sehschärfe bei einem Kind. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig an einen Augenarzt wenden.
Wenn Sie vermuten, dass Kinder allergisch sind, müssen Sie den Faktor untersuchen und identifizieren, der die Manifestation des Entzündungsprozesses verursacht.
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Über allergische Konjunktivitis, ihre Anzeichen, Krankheitsverlauf, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen in diesem Video:
Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!
Identifizierung und Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei einem Kind
Das Auftreten einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird durch das Eindringen von Allergenen in den Körper hervorgerufen. Es kommt in allen Altersgruppen vor, besonders häufig im Vorschulalter.
Was ist eine allergische Konjunktivitis?
Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern äußert sich in einer Entzündung der Augenschleimhaut. Sclera und Augenlider sind betroffen. Andere allergische Symptome können auftreten: Niesen, Atemstillstand, juckende Haut, Urtikaria.
Der Entwicklungsmechanismus: die Bildung des komplexen Allergen-Antikörpers. Es löst eine hyperreaktive Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen von Allergenen aus. Gebildete Entzündungsmediatoren, die die klinischen Symptome von Allergien verursachen.
Kann ich mich infizieren? Die Krankheit ist nicht ansteckend. Die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind ähneln jedoch viral und bakteriell. Daher ist die genaue Antwort nur möglich, nachdem die korrekte Ursache und die Diagnose bestimmt wurden.
Klassifizierung
Bei Perioden der Entwicklung allergischer Manifestationen sekretiert die Konjunktivitis:
Die Einstufung der allergischen Konjunktivitis hängt von den Gründen ab:
- Pollinous ist eine saisonale allergische Reaktion auf Blütenstaub von Blütenpflanzen. Die Saison dauert 2-3 Monate (April bis September). Anders als Heuschnupfen bezeichnet. Begleitet von anderen Symptomen einer Allergie: Urtikaria, Asthma, Dermatitis, Magen-Darm-Erkrankungen.
- Chronisch - tritt bei täglichem Kontakt mit dem Reizfaktor auf: Staub, Wolle, Topfpflanzen, Hausstaubmilben, bestimmte Haushaltschemikalien (Waschmittel, Seife, Shampoo).
- Frühling Katar ist eine jährliche Verschärfung der Allergiesymptome im Frühjahr. Zu anderen Zeiten des Jahres treten keine Symptome auf. Allergen kann nicht festgestellt werden.
- Hyperpapillare - tritt bei Kindern bei der Verwendung von Linsen auf, bei Anwesenheit von Nähten am Sehorgan und bei Augenprothesen.
- Scrofulöse (allergische Tuberkulose) - allergische Konjunktivitis bei einem Kind vor dem Hintergrund der Tuberkulose. Es ist durch Blepharospasmus, Lichtangst, Tränenfluss gekennzeichnet. Die Horn- und Schleimhäute sind mit Tuberkeln bedeckt. Sie können verschwinden oder heilen.
- Droge - allergisch gegen bestimmte Drogengruppen.
- Infektiöse allergische Konjunktivitis tritt als allergische Reaktion auf die Toxine von Mikroorganismen, Pilzen, auf.
Gründe
Beobachten Sie den Provokateur der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind. Zu welcher Jahreszeit entwickelt sich eine Allergie? Wann klingen die Symptome ab? Nach welcher ersten Entzündung der Augen? Versuchen Sie, die Ursache unter den häufigsten Allergenen zu finden:
- Blütenstaubpflanzen im Frühling und im Sommer blühende Bäume und Gräser.
- Wollkatzen und Hunde, Vogelfedern.
- Haushaltschemikalien: Waschmittel, Weichspüler, Babyhygieneprodukte, Deodorants, Parfums, dekorative Kosmetik.
- Medikamente, vor allem lokale Formen.
- Ein eher unangenehmes Allergen im Alltag sind Hausstaubmilben, Staub, Kissen und eine Matratze. Erfordert tägliche Hausreinigung, Babybettwäsche.
- Sporen von Pilzen, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln.
- Zimmerpflanzen, auch wenn sie nicht blühen, können ein Allergen sein.
- Nahrungsmittelallergene: Schokolade, Zitrusfrüchte, Hühnerprotein, Farbstoffe für Lebensmittel.
- Linsen, Stiche nach der Operation.
- Würmer
Die Ursachen für die allergische Natur der Konjunktivitis werden eingestellt. Es gibt seltenere Ursachen, die sich nach einer langen Suche ergeben. Manchmal bleibt das Allergen unbekannt.
Symptome und Diagnose
In den ersten Stunden der Entstehung einer allergischen Konjunktivitis zeigen Kinder Anzeichen von Rötung und Schwellung des Augenlids und der Bindehaut. Ein Kind kratzt gereizte Augen. Die Augen wässern, der Schleimausfluss aus den Augen erscheint. Vielleicht eine Erhöhung des Augendrucks. Später trocknet es aus, Sandgefühl in den Augen, Angst vor Licht und Schmerzen, wenn sich ein Sehorgan bewegt.
Bei einem Baby kann die allergische Konjunktivitis durch eine Sekundärinfektion kompliziert sein, da das Baby seine Augen aktiv mit schmutzigen Händen reibt. Wie kann man verstehen, dass sich eine Infektion entwickelt hat? Aus den Augen wird eine gelblich-grüne Farbe austreten, Eiter sammelt sich in den Ecken.
Die Intensität und Geschwindigkeit der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern hängt von der Allergenmenge im Körper und dem Grad der Hyperreaktion des Körpers ab. Allergien können innerhalb von Minuten akut auftreten und sich über mehrere Tage allmählich entwickeln.
Wenn eine allergische Konjunktivitis mit einer laufenden Nase einhergeht, wird das Kind niesen, die Nase löst sich mit klarem Schleim. Die Haut wird abblättern und erröten.
Diagnose der Krankheit
Nach der Feststellung der Symptome verschreibt der Arzt Labortests:
- Eiche Ein erhöhter Eosinophilismus zeigt das Vorhandensein von Allergien an.
- Bestimmung des Immunglobulinspiegels E im Blut - ein Allergiemarker.
- Hautallergietests. Führen Sie den Test nicht früher als 1 Monat nach Auftreten der Allergiesymptome aus. Essenz - Kerben werden auf der Haut des Kindes gemacht, Allergene werden aufgetragen. Das Auftreten von Rötung und Schwellung bestimmt das Allergen, das eine hyperreaktive Reaktion des Körpers verursacht.
- Serologische Blutuntersuchung auf Allergene. Venöses Blut wird für eine Liste allgemeiner Allergene genommen. Ein paar Tage später ist das Ergebnis fertig.
- Mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit.
- Bakposev abnehmbar.
- Bestimmung der Helmintheneier im Kot, Kratzen des Perianalbereichs auf das Vorhandensein von Madenwürmern.
Sehen Sie sich außerdem ein interessantes Video zur Identifizierung des Allergens an:
Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind?
Die Hauptsache - das Auslösen von Allergenen auszuschließen. Solange es einen provozierenden Faktor gibt, wird die Behandlung mit Medikamenten nicht zu einem dauerhaften Ergebnis führen.
Bei der Behandlung milder Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern werden lokale Antihistaminika verwendet: Allergodil-Augentropfen (ab 6 Jahre), Opatanol (über 3 Jahre), Cromohexal und Alomid (2 Jahre).
Entfernen Sie die Symptome der Trockenheit und Reizung hilft Tropfen "Vizin" (mit 2 Jahren), "Oftolik" und "Sistayn" (vom Säuglingsalter zugelassen).
Klinische Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt, daher sind Kontraindikationen für das Alter relativ. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er verschreibt Ihrem Baby ein sicheres Mittel.
Die Therapie von mittleren und schweren Formen wird durch die Verwendung von Tablettenpräparaten ergänzt: "Zyrtec", "Zodak", "Claritin". Zur Verringerung der ausgeprägten Symptome (Schwellungen, Rötungen) - Glukokortikosteroide in Form von Tropfen oder Injektionen: "Prednisolon", "Hydrocortison", "Dexamethason". Mittlere und schwere Formen werden nur im Krankenhaus unter Aufsicht eines Allergologen behandelt.
Komplikationen und Prognosen
Das Sehvermögen bei Konjunktivitis ist gestört, das Baby weint, reibt sich die Augenlider und hat Angst vor Licht. Die Symptome werden verstärkt, wenn die allergische Konjunktivitis bei Kindern durch die Beteiligung am entzündlichen Prozess der Augenlider (Blepharokonjunktivitis) und der Hornhaut (Keratokonjunktivitis) erschwert wird.
Eine weitere Komplikation ist die Infektion des Auges. Eine bakterielle Infektion der Bindehaut entwickelt sich häufig, und wenn sie unbehandelt bleibt, sind die tiefen Strukturen des Auges betroffen.
In schweren Katarfällen können auf der Hornhaut Geschwüre und Erosionen auftreten.
Heuschnupfen kann durch eine lebensbedrohliche Erkrankung - Angioödem - kompliziert werden. Es gibt ein massives Ödem von losen Fasern. Es besteht die Gefahr der Erstickung, d. H. Das Kind kann ersticken. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
Mit der Unterbrechung des Kontakts mit dem Allergen und der schnellen Einleitung einer Antihistamin-Therapie ist die Prognose günstig. Allergiesymptome klingen schnell ab, das Kind erholt sich. Der nächste Schritt wird die Vermeidung von Rückfällen sein.
Zum Prinzip der Entwicklung der allergischen Konjunktivitis und ihrer Komplikationen siehe das Video:
Prävention
Bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist es unbedingt erforderlich, das provozierende Allergen zu bestimmen. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam. Welche vorbeugenden Maßnahmen müssen befolgt werden?
- Hypoallergene Diät.
- Vertreibung von Haustieren, Ablehnung von Zimmerpflanzen.
- Umzug in eine andere Gegend während der Blüte der Pflanzen.
- Regelmäßige Nassreinigung.
- Bettwaren aus Hausstaubmilben verarbeiten.
- Verzicht auf Teppiche, Stofftiere.
- Vorbeugende antiallergische Therapieverläufe.
- Beobachtung durch einen Allergologen.
Es wird empfohlen, die Immunität des Kindes auf dem richtigen Niveau zu halten: gesunde Ernährung, guter Schlaf, Verhärtung, körperliche Anstrengung. Befeuchtung der Luft in der Wohnung wirkt sich positiv aus.
Eltern, die ein Kind haben, das an Allergien leidet, sollten immer Antihistaminika dabei haben. Eine allergische Konjunktivitis ist nicht so gefährlich, aber äußerst unangenehme Symptome.
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Allergische Konjunktivitis bei Kindern
Die allergische Konjunktivitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess in der Bindehautmembran des Auges, der eine Reaktion auf ein bestimmtes Antigen darstellt, das den Körper sensibilisiert. Die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von lokalen Schwellungen, Juckreiz und Rötung der Augen, Zerreißen und Photophobie begleitet. Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Augenarzt und Allergologen durchgeführt. beinhaltet mikroskopische Untersuchung von Tränenflüssigkeit, Gesamt-IgE, KLA, Produktion von Hautproben. Die Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Ernennung von Antihistaminika in Form von Augentropfen und oral sowie eine spezifische Immuntherapie.
Allergische Konjunktivitis bei Kindern
Die allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der modernen Pädiatrie, die Gegenstand einer Studie zur pädiatrischen Ophthalmologie und Allergologie ist. Eine allergische Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut, die die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids bedeckt, aufgrund der Überempfindlichkeit des Körpers gegen ein Allergen. In den meisten Fällen liegt die Manifestation einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren. Bei Kindern im Schulalter tritt die allergische Konjunktivitis in 3-5% der Fälle auf. Die allergische Konjunktivitis bei Kindern geht in der Regel mit anderen allergischen Manifestationen einher: allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale usw.
Gründe
Die Basis der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist die erhöhte Sensibilität gegenüber bestimmten Umweltfaktoren - Allergenen. Solche exogenen Faktoren können Allergene sein: Haushalt (Haushalts- und Bibliotheksstaub, Milben, Federkissen, Haushaltschemikalien), Pollen (Blütenstaub von blühenden Bäumen und Gras), Epidermis (Haar- und Tierhaare, Tierfutter), Lebensmittel (Lebensmittel) Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Beeren usw.), Arzneimittel (Arzneimittel).
In einigen Fällen kann die Ursache einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern zu Fremdkörpern des Auges sowie zu Allergenen bakteriellen, viralen, pilzartigen und parasitären Ursprungs werden. Es wurde festgestellt, dass allergische Augenkrankheiten bei Kleinkindern häufiger durch genetische und soziale Faktoren verursacht werden, und bei älteren Kindern geht ihnen eine häusliche, lebensmittelbedingte und epidermale Sensibilisierung voraus, deren Schweregrad die Schwere der allergischen Konjunktivitis maßgeblich bestimmt.
Klassifizierung
Unter Berücksichtigung der ätiopathogenetischen Mechanismen werden bei Kindern folgende Formen der allergischen Konjunktivitis unterschieden: Heu (Pollinous), Coarsenal (Hyperpapillär), Droge, Tuberkulose-Allergie, Infektions-Allergie und Frühlingskatarrh.
- Pollinöse Konjunktivitis bei Kindern ist eine allergische Augenerkrankung, die durch den Pollen von Kräutern, Gräsern und Bäumen verursacht wird. Es hat eine saisonale Abhängigkeit, die während der Blüte dieser Pflanzen auftritt, auf deren Pollen der Organismus sensibilisiert wird. Bei Heuschnupfen wird die pollinöse Konjunktivitis bei Kindern mit Urtikaria, asthmoidaler Bronchitis, atopischer oder Kontaktdermatitis, Angioödem, Dyspeptika und Kopfschmerzen kombiniert.
- Frühjahrskonjunktivitis. Sie tritt häufiger bei Jungen im Alter von 5-12 Jahren auf. Die Frühjahrskonjunktivitis bei Kindern hat einen anhaltenden chronischen Verlauf; Exazerbationen treten hauptsächlich in der sonnigen Jahreszeit auf. Frühlingskatarrh kann konjunktivale, limbale und gemischte Form haben.
- Hyperpapilläre Konjunktivitis. Das Auftreten einer hyperpapillären Konjunktivitis ist mit einer Kontaktreizung der Konjunktiva durch Fremdkörper (Kontaktlinsen, Augenprothesen, Stiche) verbunden. Bei der Untersuchung der oberen Augenlidkonjunktiva werden Riesenpapillen festgestellt (1 mm oder mehr).
- Die allergische Konjunktivitis bei Kindern entwickelt sich mit verschiedenen Augentropfen. Allergien können sowohl am Hauptwirkstoff als auch an den Konservierungsmitteln der Tropfen auftreten; Am häufigsten tritt eine allergische Konjunktivitis bei Kindern auf, wenn antibakterielle Augentropfen und Anästhetika instilliert werden.
- Infektiöse allergische Konjunktivitis bei Kindern ist mit einer Sensibilisierung des Körpers gegen mikrobielle Allergene verbunden: bakterielle, virale, pilzliche Exotoxine. Gleichzeitig wird der Erreger selbst nicht in der Konjunktiva des Auges nachgewiesen.
- Die tuberkulöse allergische Läsion des Auges verläuft entsprechend der Art der Keratokonjunktivitis mit gleichzeitiger Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut. Diese Form der Allergie ist eine Folge einer allergischen Reaktion auf die im Blut zirkulierenden Abfallprodukte von Mycobacterium tuberculosis.
Symptome
Normalerweise entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind innerhalb weniger Minuten oder einen Tag nach dem Zusammenwirken mit dem Allergen. Gleichzeitig sind beide Augen gleichzeitig an einer reaktiven Entzündung beteiligt. Die Augenlider des Kindes sind geschwollen, die Bindehaut wird hyperämisch und ödematös, es tritt ein Reißen auf und bei schwerer Konjunktivitis Photophobie.
Das führende subjektive Symptom einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist intensiver Juckreiz, der dazu führt, dass das Kind ständig die Augen putzt und alle Manifestationen der Erkrankung weiter verstärkt. In der Bindehauthöhle sammelt sich ständig schleimiger (manchmal klebriger oder häutiger) Ausfluss an. Ein eitriger Ausfluss mit unkomplizierter allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist in der Regel nicht vorhanden und tritt nur auf, wenn sich die infektiöse Komponente anschließt.
Allergische Bindehautentzündungen bei Kindern können akut (mit schnellem Einsetzen und vorzeitiger Beendigung) oder chronisch (langwierig, träge mit gelegentlichen Verschlimmerungen) sein. Die Art des Flusses wird durch das ursachenrelevante Allergen und die Kontakthäufigkeit bestimmt.
Diagnose
Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderarzt und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt. Zu den zuverlässigen diagnostischen Kriterien für allergische Konjunktivitis bei Kindern zählen: das Vorliegen einer allergischen Vorgeschichte, der Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Krankheit und bestimmten äußeren Faktoren (Blüte, Tierkontakt, Verwendung bestimmter Lebensmittel usw.), charakteristische klinische Symptome.
Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, bei der bei allergischer Konjunktivitis bei Kindern mehr als 10% der Eosinophilen nachgewiesen werden. Aufgrund der allergischen Natur der Erkrankung wird auch ein Anstieg der Gesamt-IgE-Eosinophilie im Vergleich zur Altersnorm festgestellt. In Gegenwart von eitrigen Sekreten wird eine bakteriologische Untersuchung des Abflusses aus der Bindehauthöhle durchgeführt. Die Manifestation einer systemischen allergischen Reaktion erfordert eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes des Kindes, die Analyse von Kot in den Wurmeiern und das Abkratzen der Enterobiose.
Die Ermittlung der unmittelbaren Ursache der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ermöglicht die Durchführung von Hautallergietests und einen Bluttest für spezifische IgE. Die Differentialdiagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird mit Demodikose, Pilz-, Bakterien-, Autoimmun-Konjunktivitis durchgeführt.
Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern
Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie sind Beseitigungsmaßnahmen, bei denen der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen wird. Die pathogenetische Basis für die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern besteht aus Antihistaminika in Form von Tabletten und der Einführung von Augentropfen in Altersdosierungen und -konzentrationen. Bei anhaltendem Krankheitsverlauf werden topische NSAR und Kortikosteroide verordnet.
Es ist möglich, eine allergenspezifische Therapie durchzuführen, die bei Kindern am effektivsten ist. Es beinhaltet die Einführung kleiner Dosen des Allergens in ansteigenden Konzentrationen, was mit einer allmählichen Abhängigkeit dieses Allergens, einer Abnahme oder dem Verschwinden der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern einhergeht.
Prognose und Prävention
Bei der späten Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern können die Hornhaut und andere Augengewebe in den Entzündungsprozess einbezogen werden, was mit einer Abnahme des Sehschärfes und der Entwicklung von schwer zu behandelnden Formen von Augenerkrankungen (Keratitis, Hornhautgeschwüre) verbunden ist. Die Identifizierung und Beseitigung des Allergens sowie die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie können das Wiederauftreten von Allergien verhindern. Eine spezifische Prävention der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wurde nicht entwickelt. Es sollte darauf geachtet werden, die allgemeine Immunität des Kindes zu stärken, präventive Behandlungen der Desensibilisierungstherapie während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit durchzuführen, um den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden.