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Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, Symptome und Vorbeugung

Allergische Dermatitis ist eine spezifische Hautreaktion auf Kontakt mit einer Substanz, die vom Immunsystem als Allergen wahrgenommen wird. Ihre Manifestationen - juckende Haut, Rötungen und Ausschläge, die häufig zum Weinen führen, sind nur die äußerliche Manifestation eines komplexen Prozesses allergischer Sensibilisierung.

Die Behandlung von Hautmanifestationen einer allergischen Reaktion umfasst eine Desensibilisierungstherapie, die durch den Einsatz von Volksheilmitteln und einer hypoallergenen Diät ergänzt wird.

Was ist das?

Allergische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die durch den Einfluss von Reizstoffen in Form von Allergenen und Sensibilisatoren entsteht. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen leiden darunter. Es wird festgestellt, dass die Ursache der Pathologie eine allergische Reaktion mit langsamer Wirkung ist.

Ursachen

Kontaktdermatitis ist, wie eigentlich eine Allergie, eine verstärkte Reaktion des Körpers auf Allergene, die in irgendeiner Form darauf wirken.

Meistens umfassen diese Arten von Allergenen die folgenden Arten von Substanzen:

  • Nickel (Ohrringe, Ketten, Ringe, Schmuck usw.);
  • Latex (Brustwarzen, Handschuhe, Kondome usw.);
  • Kleidung (insbesondere bestimmte Materialien in ihrer Basis: synthetisch, Gummi, Latex usw.);
  • Kosmetika zur Hautpflege (Shampoos, Seifen, Cremes, Gele usw.);
  • bestimmte Medikamente (Antibiotika, Corticosteroid-Cremes usw.);
  • andere Arten von Substanzen (Tinte, Farben usw.).

Im Allgemeinen kann die Krankheit absolut keine Substanzen auf den Körper ausüben, und der bestimmende Faktor in dieser Angelegenheit hängt nicht von der chemischen Zusammensetzung dieser Substanzen ab, sondern davon, wie empfindlich der Körper in jedem einzelnen Fall für sie ist.

Entwicklungsmechanismus

Die Quintessenz ist eine tuberkulinartige verzögerte allergische Reaktion. Die Empfindlichkeit wird über einen bestimmten Zeitraum nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen gebildet.

Wenn das kritische Niveau der Immunantwort erreicht ist, manifestiert sich die Krankheit. Allergenmoleküle sind sehr klein, um von Immunzellen erkannt zu werden, aber Proteinbestandteile helfen dabei, die sich beim Eintritt in den Körper verbinden und ihnen Antigen-Eigenschaften verleihen.

Die allergischen Eigenschaften einer Substanz hängen von der Fähigkeit ihrer Moleküle ab, in den Körper einzudringen und stabile Bindungen mit ihren Proteinen herzustellen. In diesem Fall gehört eine große Rolle in der Immunantwort nicht wie üblich zu Antikörpern, sondern zu Lymphozyten und Langerhans-Zellen. Seit dem ersten Kontakt mit dem Allergen haben sich T-Lymphozyten, die das Antigen erkennen, seit zwei Wochen angesammelt. Danach werden sie so genannt. Speicherzellen und wandern in alle peripheren Bereiche des Immunsystems.

Wiederholter Kontakt mit einem allergischen Faktor bewirkt eine schnelle Aktivierung des immunologischen Gedächtnisses und eine zelluläre Reaktion.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Hautpathologien, die als Folge einer allergischen Reaktion auftreten können und mit einer signifikanten Entzündung der Haut verlaufen.

Arten von atopischer Dermatitis:

  1. Atopisch Charakterisiert durch neuroallergische Ätiologie. Die Symptome der atopischen Dermatitis dieser Form ähneln einer Kombination von respiratorischen Manifestationen und Ekzemen. Unter allen Arten der Erkrankung hat diese den einfachsten Verlauf.
  2. Toxidermia. Es kann beobachtet werden, wenn das Allergen den Verdauungstrakt durch Einatmen oder Einführen durch Injektion durchdringt. Dies ist häufig auf Medikamente zurückzuführen und die klinischen Symptome hängen von der Art des Wirkstoffs ab. Das Lyela-Syndrom ist eine gefährliche Form der Toxizidämie mit charakteristischer akuter Nekrolyse von Integumenten, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten bestimmter Blasen in den Achseln. Die Öffnung dieser Tumoren führt zum Auftreten von Erosion. Etwa 20–40% der Hautfläche können abgestorben sein.
  3. Kontakt Kann sich nach einem sekundären Kontakt mit einem bestimmten Reizstoff entwickeln. Die Reaktion des Organismus auf seinen Einfluss ist eine expansive äußere Reaktion. Das Hauptmerkmal dieser Art von Dermatitis ist, dass der Hautausschlag nach Entfernung des Kontakts mit dem Allergen spontan verschwindet.
  4. Phytodermatitis. In Pollen und Saft von Pflanzen verschiedener Familien (Blühen, Hahnenfuß, Primel, Lilium, Euphorbia) sowie Zitrusfrüchten enthalten Substanzen, deren Kontakt mit deren Integumenten eine akute Reaktion verursachen kann.

Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht stört Frauen am häufigsten. Die Hauptursache ist der Hautkontakt mit Allergenen, aus denen Kosmetik- und Pflegeprodukte bestehen. Obwohl Männer möglicherweise mit diesem Problem konfrontiert sind, weil die Reize in Rasierlotionen vorhanden sind.

Als lebhafte Beispiele für Sensibilisatoren, die Allergien im Gesicht und am Hals verursachen, können die folgenden Substanzen identifiziert werden:

  • Metalle (insbesondere Nickel, eines der am häufigsten verwendeten Materialien zur Herstellung von Schmuck);
  • Gummi (Teil des Schwammes, mit dem Make-up aufgetragen wird);
  • Acrylate (zur Herstellung von Brillenfassungen);
  • Kiefernharz (starkes Allergen, das in vielen Kosmetika enthalten ist).

Allergische Dermatitis im Gesicht kann Pollen von Pflanzen (sowohl zu Hause als auch auf der Straße), Erfrierungen, obvetrivanie, längerer direkter Sonneneinstrahlung und bestimmte Medikamente hervorrufen.

Stadien der atopischen Dermatitis im Gesicht und am Hals:

  • Hautausschlag in Form von Blasen und Blasen;
  • Rötung, Juckreiz und Schwellung der betroffenen Haut;
  • bullöses Stadium, gekennzeichnet durch Narbenbildung und Tod der Haut.

Eine milde Form der atopischen Dermatitis im Gesicht äußert sich in blasigen Ausbrüchen, die beim Trocknen einen Schorf bilden.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Im Säuglingsalter gibt es häufig Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergische Reaktionen, bei denen ein Kind die eine oder andere Nahrung erhält. Dies ist im Wesentlichen auf die Unreife bestimmter Organe und Systeme (zum Beispiel Magen-Darm-Trakt), die fehlende Enzymproduktion und die erbliche Veranlagung für Allergien zurückzuführen.

  1. Es wird vermutet, dass die regelmäßige Einnahme bestimmter Produkte oder Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Neugeborenen beeinflussen kann, selbst wenn Reizstoffe in die Muttermilch gelangen.
  2. Wenn Allergene in den Körper des Kindes eindringen, produziert und sammelt das Immunsystem spezifische Antikörper, die eine Entzündung der Haut auslösen. Häufige Ausschläge im Gesicht, Eltern "Diathese" genannt. Der Bereich der Lokalisation der Dermatitis kann sich auf Schultern, Beine und Gesäß auswirken.

Im Alter von 1,5 bis 2 Jahren kann die Dermatitis in die nächste Entwicklungsstufe übergehen. Die Dermatitis bei Kindern ist im Gegensatz zu Säuglingen durch Hautausschläge mit besonders starken Manifestationen an den Knie-Ellenbogen-Biegungen, der oberen Brust und dem Rücken gekennzeichnet. Im Alter von 7-10 Jahren wird die allergische Dermatitis häufig zu einem chronischen Stadium, selten tritt ein Rückfall auf, insbesondere im Frühjahr und Herbst.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, Fotos

Die Symptome einer atopischen Dermatitis bei Erwachsenen treten je nach Form der Erkrankung auf (siehe Foto).

1) In der Kontaktform der Krankheit werden die Symptome ausgedrückt:

  • hellrote Flecken von Eruptionen in verschiedenen Hautbereichen, die Kontakt mit dem Allergen haben;
  • das anschließende Ersetzen von Flecken durch mit Flüssigkeit gefüllte Blasen;
  • ständig juckende fokale Läsionen;
  • Die Ausbreitung des Ausschlags auf gesundes Gewebe mit längerem Einfluss des Reizes, begleitet von Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und erhöhten Temperaturindikatoren.

Symptome der Diathese (atopische Form) manifestierten sich:

  • stark juckender Ausschlag an verschiedenen Körperteilen;
  • Schlaflosigkeit und nervöse Störungen mit anhaltendem Juckreiz;
  • Lethargie oder heftige Erregung;
  • der Zusatz einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion in den Ausbrüchen des Kratzens;
  • die Bildung von eitrigen Herden, Ödemen, Rissen und trockenen gelblichen Krusten anstelle von platzenden gekämmten Blasen.

Anzeichen von Toxikodermie sind begleitet von:

  • allgemeine Schwäche mit möglichem Bewusstseinsverlust;
  • kalter Schweiß und Schwellung;
  • Gelenk- und Lendenschmerzen;
  • blutige Blasen auf bestimmten Hautbereichen;
  • Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Funktionsstörung der Lunge und der Leber.

Anzeichen einer epidermalen toxischen Nekrolyse manifestieren sich innerhalb kürzester Zeit nach Kontakt mit einem antigenen Erreger. Innerhalb von ein, drei Tagen kann der Patient sterben.

  • ein plötzlicher Temperaturanstieg auf sehr hohe Raten ohne ersichtlichen Grund;
  • Hautausschläge an Rumpf, Armen und Beinen;
  • mehrere geschwollene rote Flecken, die sich allmählich zu großen Brennpunkten vereinigen;
  • die Bildung von Blasen unterschiedlicher Größe (Größen von der Handfläche des Kranken), die ihre Haut bedecken, wird dünn, locker und kann durch mechanische Einwirkung leicht zerrissen werden;
  • Beteiligung am Prozess der Zerstörung der Schleimhäute der inneren Organe und der Genitalien.

Entwicklungsstadien der atopischen Dermatitis:

  1. Würzig Nach 1-2 Tagen oder unmittelbar nach einem engen Kontakt mit einem Hautreizstoff, Schwellungen, Entzündungen, Hautausschlag tritt der Patient unter starkem Juckreiz auf.
  2. Subacute An der Stelle des Ausschlags bilden sich Anzeichen von Einweichen, später Krusten und Anzeichen von Abschuppung.
  3. Chronisch Die Haut, die zu häufigen Entzündungen neigt, wird rau und verdickt sich.

Die Haut von Babys wird besonders durch negative Faktoren beeinflusst. Äußere Anzeichen einer Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr erscheinen unterschiedlich.

Komplikationen

Eine unbehandelte allergische Dermatitis kann bei Erwachsenen und Kindern zu verschiedenen Komplikationen führen, die sich manifestieren:

  • die Entwicklung eitriger Hautläsionen;
  • irreversible Hautveränderungen durch Hautatrophie;
  • Pilzinfektionen;
  • Läsion der Atemwege in Form der Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis;
  • die Entwicklung von HNO-Erkrankungen;
  • helminthische Invasionen, Furunkulose;
  • Gedächtnisverlust.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Auf das Verschwinden der Hautreaktion zu warten, ist absolut nicht der richtige Ansatz. Niemand ist immun gegen seine wiederholte, gewalttätigere Manifestation und mögliche Komplikationen.

Behandlung der atopischen Dermatitis:

  1. Beseitigung des Allergens
  2. Antihistaminika: Tavegil, Diphenhydramin, Suprastin haben eine schwerwiegende Nebenwirkung: Schläfrigkeit, Beeinträchtigung der Koordination, Verringerung der Aufmerksamkeit. Daher sollte eine Antihistamin-Behandlung mit einer neuen Generation von Medikamenten durchgeführt werden, die solche Wirkungen nicht verursachen (Zyrtec, Erius usw.). Allergien, die zu starkem Hautjucken führen, nivellieren Fencarol.
  3. Anti-juckende Behandlung (Beruhigungsmittel - Novopassit, Mutterkraut-Tinktur, Baldrian-Tabletten).
  4. Entgiftungspräparate und Enzyme (Aktivkohle, Mezim-forte, Linex bei Dysbakteriose).
  5. Lokale Therapie. Salben und Gele mit entzündungshemmender, antimykotischer und juckreizlindernder Wirkung werden eingesetzt (das Arzneimittel der kombinierten Wirkung - Acriderm). Hormonelle Arzneimittel werden für Kinder nicht empfohlen und werden nur zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet. Die Dauer ihrer Anwendung sollte 5 Tage nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln wissenswert: Die Verwendung von Heilkräutern nivelliert nur die Hautreaktion und mindert die allergische Stimmung des Körpers, heilt aber nicht die Allergie.

Leistungsregeln

Die Einhaltung der Ernährungsregeln bei Dermatitis ist Bestandteil der Therapie der Erkrankung und ermöglicht eine stabile Remission. Eine speziell entwickelte Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit einem täglichen rationalen Menü beseitigt Allergene und beschleunigt den Prozess der Krankheitsbewältigung.

Sehr wahrscheinlich irritierende Produkte sind:

  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • Sauerkraut;
  • Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokoladen;
  • Erdbeeren

Lassen Sie auch nicht zu, dass Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen in der Nahrung vorhanden sind. Gefährliche Nahrungsmittel für Allergiker sind reichhaltige Brühen, alles gebratene, salzige und würzige Gerichte, die die Durchlässigkeit des Verdauungstraktes bis zur Aufnahme von reizenden Substanzen erhöhen.

Es ist wichtig, beim Kochen die Besonderheiten der Technologie zu beachten und keine Produkte zu verwenden, die abgelaufen sind. Gemüse und Obst sollten von denen gekauft werden, die ohne Dünger angebaut wurden. Wenn das Geschirr aus Getreide zubereitet wird, sollten Sie es mindestens 10 Stunden in Wasser einweichen. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Zucker und Salz um das 2-fache zu reduzieren. Bei Fleisch wird empfohlen, es zweimal zu kochen.

Volksheilmittel

Methoden der traditionellen Medizin helfen, die Verschlimmerung von allergischer Dermatitis, Juckreiz und Tränen zu lindern, und tragen auch zur schnellen Wiederherstellung der Haut bei:

  1. Bäder und Wischen von den Infusionen der Serie, Kamille, Viburnumrinde, Wurzel von Elecampane.
  2. Die Haut der Sanddorncreme wird gut geheilt und erweicht, zu gleichen Teilen mit Gänsefett gemischt.
  3. Mahlen Sie 5 Bananenblätter in einem Fleischwolf, gießen Sie Brei mit 70 ml. trockener Weißwein, einen Tag ziehen lassen. Schmieren Sie die Manifestationen der Dermatitis zweimal täglich.
  4. Frische Basilikumblätter werden zu einem Brei zerkleinert und dann unter einer Mullbinde auf die betroffene Haut aufgetragen.
  5. Der Brei aus gehackten Sellerie ist ein wirksames Mittel gegen die feuchten Prozesse auf der Haut.

In einigen Fällen können Volksheilmittel die Situation jedoch nur verschlimmern und sollten daher mit einer solchen Behandlung mit Vorsicht behandelt werden.

ICD-Code 10

Allergische Kontaktdermatitis wird durch folgende Diagnosetypen in ICD 10 klassifiziert:

  • die durch die Exposition gegenüber Metallen hervorgerufene Krankheit - L23.0;
  • Allergie durch Klebstoffe - L23.1;
  • kosmetische Dermatitis - L23.2;
  • Medikamentöse Dermatitis - L23.3;
  • Kontaktallergische Dermatitis, hervorgerufen durch Farbstoffeinwirkung - L23.4;
  • Dermatitis verursacht durch den Einfluss verschiedener Chemikalien - L23.5;
  • Dermatitis bei Nahrungsmitteln aufgrund von Hautkontakt - L23,6;
  • Dermatitis durch nicht essbare Pflanzen - L23.7;
  • Dermatitis, hervorgerufen durch Exposition gegenüber anderen Stoffen - L23.8;
  • Dermatitis unklarer Ätiologie - L23.9.

Prävention

Zur Vorbeugung einer allergischen Dermatitis sollte eine mögliche Sensibilisierung in jeglicher Form (Produktionsbedarf, Arzneimittel usw.) vermieden werden.

Die häufige lokale Anwendung von Präparaten, die Komponenten mit stark sensibilisierender Wirkung enthalten, wird nicht empfohlen:

  • Beta-Lactam-Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Lokalanästhetika usw..

Bei Produktionsbedarf für den Kontakt mit niedermolekularen Stoffen ist persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Schutzanzug, Maske) zu verwenden.

Wenn Sie allergisch gegen Gummihandschuhe sind, sollten sie durch Vinyl ersetzt werden. Dies sollte bei der Planung chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Latexallergie berücksichtigt werden. Solche Menschen sind Latexkondome kontraindiziert. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Formaldehyd muss bei der Auswahl von Kosmetika sehr selektiv vorgegangen werden. Kosmetika, die dieses Konservierungsmittel enthalten, müssen ausgeschlossen werden.

Wenn eine Person an einer allergischen Dermatitis leidet, sollte dies zur Vermeidung von Wiederauftreten und Komplikationen der Erkrankung mit den Quellen des Allergens sowie mit kreuzreagierenden Substanzen detailliert beschrieben werden.

Prognose

Wenn Sie allergische Kontaktdermatitis feststellen, ist die Prognose für das Leben gut, aber Sie sollten auf jeden Fall mit der Behandlung beginnen. Nach Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen ist der Patient vollständig geheilt.

Manchmal erfordert die Entwicklung einer professionellen Dermatitis einen Wechsel des Berufs, des Arbeitsplatzes.

Allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die sich aus dem direkten Kontakt (manchmal kurzzeitig) mit einem optionalen Reizstoff entwickelt, das heißt einer Substanz, die bei den meisten gesunden Menschen keine Pathologien verursacht. Der zweite Name dieser Krankheit ist Kontaktdermatitis.

Ursachen und Risikofaktoren

Allergische Dermatitis bezieht sich auf allergische Reaktionen des verzögerten Typs, bei denen die Hauptrolle nicht von Antikörpern, sondern von Zellen des Immunsystems und vor allem Lymphozyten gespielt wird.

Die Ursache für die Symptome einer atopischen Dermatitis können Chemikalien sein:

  • malen Produkte;
  • Waschpulver;
  • Kosmetik- und Parfümeriewaren;
  • synthetische Gewebe;
  • Latex.

Allergene können auch einige Medikamente (Antibiotika, Vitamine, Syntomycin-Emulsion), Nickel-Schmuck sein. Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion durch direkten Kontakt des Reizstoffes und der Haut spielen die Phagozyten. Sie absorbieren und verdauen Allergene und Immunkomplexe, die in die Haut eindringen. Nach dem Auftragen eines spezifischen Irritans auf die Haut einer sensibilisierten Person steigt die Anzahl der Phagozytenzellen innerhalb kurzer Zeit um ein Vielfaches an.

Phagozytische Zellen verdauen nicht nur Allergene, sondern tragen auch zu ihrem Kontakt mit bestimmten Zellen des Immunsystems bei, die eine entwickelte Immunreaktion auslösen, dh die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Verringerung des Risikos einer allergischen Dermatitis durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Wiederholter Hautkontakt mit dem Allergen verursacht eine heftigere und heftigere allergische Reaktion als beim ersten Mal. Dies liegt daran, dass sich im Körper des Patienten bereits Antikörper und Immunzellen gegen dieses Allergen befinden.

Phagozyten und Lymphozyten im Zentrum der Entzündung tragen auch zur Rötung und Schwellung der Haut, zur Erweiterung der Blutgefäße und zu verstärktem Juckreiz bei.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis sind:

  • Ausdünnung des Stratum corneum;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • chronische entzündliche Erkrankungen, die mit einer gestörten Immunreaktion assoziiert sind;
  • Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis sind immer an der Kontaktstelle mit einem Reizstoff lokalisiert. Wenn das Allergen beispielsweise ein Waschmittel ist, sollte mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis an den Händen gerechnet werden. Gleichzeitig werden die Symptome einer atopischen Dermatitis im Gesicht meist durch individuelle Unverträglichkeiten bei Kosmetika (Pulver, Mascara, Foundation, Lippenstift, Rouge) verursacht.

Bei allergischer Dermatitis hat die Läsion immer klar definierte Grenzen. Anfangs gibt es Schwellungen der Haut und ihre Rötung. Dann gibt es Papeln (enge Knötchen), die sich schnell in Blasen verwandeln, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind. Nach einiger Zeit öffnen sich die Blasen und an ihrer Stelle tritt Erosion auf. Alle diese Hautveränderungen werden von starkem Juckreiz begleitet.

Wiederholter Hautkontakt mit dem Allergen kann zur Bildung einer chronischen allergischen Dermatitis führen. In diesem Fall erhält die Läsion eine unscharfe Grenze, und der Entzündungsprozess kann sich auch auf entfernte Bereiche der Haut ausbreiten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Reiz in Kontakt gekommen sind. Symptome der chronischen Form der atopischen Dermatitis sind:

  • Verdickung der Haut;
  • Trockenheit
  • Peeling;
  • Papelnbildung;
  • Flechtenbildung (erhöhte Schwere des Hautmusters).

Aufgrund des starken Juckreizes kämmen die Patienten ständig ihre Läsionen, was mit einem Trauma der Haut einhergeht und zum Anhaften sekundärer eitrig-entzündlicher Läsionen führen kann.

Merkmale der allergischen Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis - Sehr häufig beobachtete Pathologie im Kindesalter. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der durch abwechselnde Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät verschwinden bei den meisten Jugendlichen die Anzeichen einer atopischen Dermatitis vollständig.

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit bei Kindern hängt von genetischen Faktoren ab. Wenn einer der Elternteile an Allergien leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die Krankheit bekommt, 50%, wenn beide 80% sind. Wenn sowohl der Vater als auch die Mutter gesund sind, überschreitet das Risiko einer atopischen Dermatitis bei ihren Nachkommen nicht 20%. Die Krankheit entwickelt sich jedoch nur bei Kindern, wenn die Wirkungen eines bestimmten Stimulus, d. H. Eines Allergens, an den erblichen Faktor gebunden sind. Allergiefaktoren können sein:

  • Atmungsfaktor (Inhalation von Staub, Aerosolen, Pflanzenpollen);
  • Lebensmittelfaktor (einige Lebensmittel, die vom Immunsystem des Kindes als schädliche Reizstoffe wahrgenommen werden);
  • Kontaktfaktor (aggressive Substanz, z. B. Seife, Shampoo oder Babycreme).

Allergische Dermatitis bei Säuglingen manifestiert sich anfangs als eine Variante der Nahrungsmittelallergie, die sich aus der Nichteinhaltung einer hypoallergenen Ernährung einer stillenden Mutter oder einer frühzeitigen Einführung komplementärer Nahrungsmittel in die Ernährung des Kindes (Eier, Milch, Getreide) ergibt. In der Zukunft werden Verschlimmerungen der Krankheit nicht nur durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen, sondern auch durch andere Reizstoffe (Hausstaub, Pilzsporen, tierische Epidermis, Pflanzenpollen). Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis ist bei vielen Kindern der ersten Lebensjahre die Infektion mit bestimmten Arten von Staphylokokken, die eine chronische Entzündung der Haut verursachen.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern sind:

  • lokale oder generalisierte Hautrötung (Hyperämie);
  • Irritationen und / oder Abplatzungen der Haut;
  • Jucken oder Brennen;
  • Tränen
  • Schlafstörungen;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Bei der allergischen Dermatitis bei Kindern werden mehrere Altersstufen unterschieden:

  1. Dermatitis beim Säugling Sie tritt in den ersten Lebensmonaten des Babys auf und dauert bis zum Alter von zwei Jahren. Die Krankheit äußert sich durch das Auftreten auf der Beugefläche der Hände und Füße eines Kindes in den natürlichen Hautfalten charakteristischer Hautausschläge. Bei Kindern mit allergischer Dermatitis im Gesicht in den Wangen erscheint häufig ein reichlich kleiner Hautausschlag, was dazu führt, dass die Wangen schmerzlich purpurrot aussehen. Läsionen werden oft nass und mit Krusten bedeckt.
  2. Dermatitis bei Kindern Beobachtet bei Kindern von 2 bis 12 Jahren. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Hautrötungen mit Rissen, Kratzern, Erosionen und Krusten aus. In den meisten Fällen befinden sich diese Läsionen im Ellbogen und im Nacken.
  3. Jugendliche Dermatitis. Es wird bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter verschwinden in den meisten Fällen die Manifestationen der allergischen Dermatitis von selbst, aber bei einigen Jugendlichen verstärken die Symptome der Erkrankung im Gegenteil ihre Schwere. In diesen Fällen führt der Kontakt mit dem Allergen zu Hautausschlägen in Gesicht, Hals, Ulnaris, Händen, Füßen, Fingern und in den natürlichen Hautfalten.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Kombination von drei großen und mindestens drei kleinen Kriterien in einem Patienten identifiziert wird. Die großen diagnostischen Kriterien für allergische Dermatitis umfassen:

  • wiederkehrende Natur der Krankheit;
  • familiäre oder individuelle Vorgeschichte von Allergien;
  • typische Lokalisation von Hautausschlägen (unter Ohrläppchen, Kopfhaut, Leistengegend, Kniekehle und Ulnarfossa, Achselhöhlen, Hals und Gesicht);
  • starkes jucken der haut, auch bei einer kleinen anzahl von ausschlägen.

Zusätzliche oder kleine Diagnosekriterien sind:

  • der Beginn der Krankheit in den ersten Lebensjahren;
  • erhöhte Spiegel von IgE-Antikörpern;
  • follikuläre Hyperkeratose, die die Haut der Ellbogen, der Unterarme und der Seitenflächen der Schultern betrifft);
  • weißliche Flecken auf der Haut des Schultergürtels und des Gesichts (Pityriasis alba);
  • das Falten der Fußsohlen und der Handflächen (Hyperlinearität);
  • das Falten der Vorderfläche des Halses;
  • weißer Dermographismus;
  • häufige infektiöse Läsionen der Haut von Herpes-, Pilz- oder Staphylokokken-Ätiologie;
  • unspezifische Dermatitis der Beine und Arme;
  • Ichthyosis, Xerosis, Peeling;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach dem Baden (dieses Symptom wird bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre festgestellt);
  • das Symptom der "allergischen Ausstrahlung" (Augenringe);
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), begleitet von Juckreiz.

Um das Allergen zu identifizieren, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, werden spezielle Hauttests durchgeführt. Für ihre Leistung werden Teststreifen verwendet, die mit verschiedenen Allergenen imprägniert sind. Diese Streifen sind auf einer gut gereinigten Haut befestigt. Nach einer gewissen Zeit werden sie entfernt und das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion durch Schwellung und Rötung der Haut bewertet.

Zusätzliche diagnostische Studien können erforderlich sein, um Komorbiditäten zu identifizieren:

Bei Bedarf wird der Patient von einem Gastroenterologen, einem Endokrinologen, beraten.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Unter dem Einfluss von Allergenen im Körper des Patienten werden viele komplexe biochemische Prozesse eingeleitet. Daher sollte die Behandlung allergischer Dermatitis langwierig und komplex sein, einschließlich der folgenden Bereiche:

  • Erkennen und Beseitigen des Kontakts mit dem Allergen;
  • Diät-Therapie;
  • systemische Pharmakotherapie (Membranstabilisierung und Antihistaminika, Kortikosteroide, Antibiotika, Immunmodulatoren, Vitamine, Arzneimittel, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Zentralnervensystems regulieren);
  • Außentherapie (Talker, Salben, Lotionen);
  • Rehabilitation.

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Dermatitis sind:

  • Wiederherstellung der Funktionen und der Struktur der Haut (Normalisierung der Feuchtigkeit, Verbesserung des Stoffwechsels und Verringerung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße im Läsionsfokus);
  • Beseitigung von Pruritus und Manifestationen der Entzündungsreaktion;
  • Prävention des Übergangs der Krankheit in die schwere Form, wodurch Patienten ihre Arbeitsfähigkeit verlieren können;
  • begleitende pathologische Therapie.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hauptfunktion des pathologischen Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis die allergische Entzündung ist, wird die Basistherapie mit Antihistaminika und entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist es wichtig, die Phasenlage und die Dauer der Behandlung zu beobachten.

Das allgemeine Behandlungsschema für allergische Dermatitis in der Akutphase umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Antihistaminika mit zusätzlicher membranstabilisierender und anti-mediatorischer Wirkung (zweite Generation) für 4-6 Wochen;
  • Antihistaminika der ersten Generation (mit sedierender Wirkung) nachts;
  • Lotion mit einer 1% igen Lösung von Tannin- oder Eichenrindenabkochung in Gegenwart von Exsudation;
  • Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (für einen kurzen Verlauf von nicht mehr als 7-10 Tagen vorgeschrieben);
  • systemische Kortikosteroidtherapie (nur in Abwesenheit des Effekts der oben beschriebenen Therapie).

Die Behandlung der chronischen allergischen Dermatitis umfasst:

  • Antihistaminika der zweiten Generation mit langem Verlauf (3-4 Monate);
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die eine übermäßige Aktivität des Immunsystems unterdrücken);
  • topisch Salbe mit Kortikosteroiden und Antibiotika.

Nach dem Erreichen einer Remission ist es notwendig, allergische Dermatitis zu behandeln, um das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern. In diesem Fall wird normalerweise das folgende Schema angewendet:

  • Antihistaminika der dritten Generation (aktive Metaboliten) für einen Verlauf von 6 Monaten oder mehr;
  • Immunmodulatoren;
  • spezifische Immuntherapie mit Allergenen;
  • Medikamente, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Experimentelle Behandlung bei allergischer Dermatitis

Derzeit in klinischen Studien zur Behandlung des Medikaments Nemizizumab gegen allergische Dermatitis. Er ist Vertreter einer Gruppe von humanisierten monoklonalen Antikörpern, die für Interleukin-31 spezifisch sind.

Die Ergebnisse der zweiten Phase wurden 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Das Medikament wurde über drei Monate hinweg an 264 erwachsene Patienten mit schwerer allergischer Dermatitis verabreicht, bei denen die traditionelle Behandlung nicht zu einem dauerhaften positiven Effekt führte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine nicht mit Molizumab, die andere (Kontrollgruppe) mit Placebo behandelt wurde. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie erfolgte auf der Grundlage der Messung der Läsionsfläche und des Schweregrades der Intensität des Juckreizes (anhand einer speziellen visuellen Analogskala bewertet).

Während der Behandlung mit Nemolizumab nahm die Intensität des Juckreizes bei 60% der Patienten ab, in der Kontrollgruppe bei 21%. Die Verringerung der Läsionsfläche wurde in der Hauptgruppe bei 42% der Patienten und in der Kontrollgruppe - bei 27% - festgestellt. Diese Ergebnisse gaben Anlass, Nemizizab als vielversprechendes Medikament bei der Behandlung allergischer Dermatitis in Betracht zu ziehen.

Ernährung bei allergischer Dermatitis

Die Ernährungstherapie bei der komplexen Behandlung allergischer Dermatitis spielt eine wichtige Rolle. Sie können die Behandlungszeit verkürzen und zur Remission beitragen. Ausgenommen von den Diätprodukten, die die Sensibilisierung des Körpers fördern. Dazu gehören:

  • Kaffee;
  • Kakao;
  • schokolade;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pickles und Marinaden;
  • Hülsenfrüchte;
  • Erdbeeren;
  • Meeresfrüchte

Essen Sie keine Lebensmittel, die Farbstoffe, Emulgatoren und Konservierungsmittel enthalten, da alle diese Substanzen starke Allergene sind.

Patienten, die an einer allergischen Dermatitis leiden, werden keine gebratenen Speisen und kräftigen Brühen empfohlen. Dies erklärt sich dadurch, dass sie die Aufnahme reizender Substanzen durch die Schleimhaut der Organe des Gastrointestinaltrakts verbessern.

Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Es wird empfohlen, die Verwendung von Salz und Zucker um das 2- bis 3-fache zu reduzieren und noch besser, wenn möglich, vollständig auf die Verwendung während der Therapie zu verzichten. Getreide vor dem Gebrauch muss in mehreren Wässern gewaschen und mehrere Stunden eingeweicht werden.

Für allergische Dermatitis empfehlen Ernährungswissenschaftler zu essen:

  • gedünstetes oder gedünstetes mageres Fleisch;
  • Schwarzbrot;
  • natürliche Milchprodukte (ohne Konservierungsmittel, Süßungsmittel und Farbstoffe);
  • frischer Apfelsaft;
  • Grüns (Dill, Petersilie);
  • Getreide (Reis, Haferflocken, Buchweizen);
  • Olivenöl (nicht mehr als 25-30 Gramm pro Tag).

Volksbehandlung der atopischen Dermatitis

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt können verschiedene Methoden der traditionellen Medizin in der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis eingesetzt werden, zum Beispiel:

  • Lotionen mit Abkochungen von Kräutern (Kamille, Viburnum- oder Eichenrinde, Schwarze Johannisbeer-Rinde, Nachfolge);
  • Kompressen mit Abkochungen aus Filzklette, Ringelblume, Melissenheilkunde, Wurzeln von Elecampane;
  • Schmierung der Läsionssalbe aus einer Mischung aus Babycreme oder geschmolzenem Gänsefett und Sanddornöl;
  • Aromatherapie mit Sandelholz, Geranium oder Lavendelöl;
  • Heilbäder mit Abkochungen der Blätter von Sumpfwildrosmarin, Baldrianwurzeln, blauen Kornblumenblüten oder pharmazeutischen Kamille, Brennnesselblättern und Oregano.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis werden von starkem Juckreiz begleitet. Beim Kratzen auf der Haut bilden sich Mikrotraumen, die das Eingangstor für pathogene Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) sind. Ihre Durchdringung verursacht die Entwicklung von eitral-entzündlichen Komplikationen (Abszesse, Phlegmone).

Prognose

Wenn es möglich ist, den Kontakt mit dem Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, ist die Prognose für atopische Dermatitis günstig, und die Krankheit endet mit der vollständigen Genesung.

In Fällen, in denen der Kontakt mit dem Allergen nicht ausgeschlossen werden kann, wird die allergische Dermatitis chronisch und wird periodisch verschlimmert. Die Sensibilisierung des Körpers des Patienten nimmt allmählich zu, was letztendlich die Ursache für die Verallgemeinerung des Prozesses und die Entwicklung systemischer allergischer Reaktionen ist, die sogar lebensbedrohlich sind.

Prävention

Es gibt keine primäre Prophylaxe, die darauf abzielt, die Erkrankung bei atopischer Dermatitis zu verhindern. Verringerung des Entwicklungsrisikos durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Beim Kauf von Kleidung und Schmuck sollten Qualitätsprodukte und zuverlässige Hersteller den Vorzug erhalten. Dies verringert die Gefahr eines Hautkontakts mit toxischen Metallen und Farbstoffen, die häufig zu Allergenen werden.

Bei einer bereits aufgetretenen Erkrankung ist eine aktive Behandlung erforderlich, um einen Remissionszustand zu erreichen. Dazu müssen Sie zunächst das Allergen identifizieren und den weiteren Kontakt des Patienten mit ihm ausschließen.

Was verursacht allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis ist eine häufige dermatologische Erkrankung allergischer Natur, die sich als Reaktion auf die Wirkung eines Reizstoffs, in unserem Fall eines Allergens, entwickelt. Das Auftreten einer atopischen Dermatitis wird weitgehend durch die Anfälligkeit des Patienten für die Entwicklung allergischer Reaktionen vorgegeben. Die Entwicklungsrate der Dermatitis variiert zwischen einigen Stunden und mehreren Wochen.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Bei einer allergischen Dermatitis handelt es sich um eine allergische Reaktion eines Slow-Motion-Organismus, dh eine Allergie entwickelt sich über einen längeren Zeitraum, bei ausreichend langem Kontakt des Organismus mit einem reizenden Reiz. In solchen Fällen nehmen spezifische Immunzellen (häufig Lymphozyten) und nicht Antikörper an allergischen Reaktionen teil. Dies wird durch Untersuchungen des Materials aus dem pathologischen Fokus bestätigt, bei dem sich immer ein eher charakteristisches Merkmal zeigt - im pathologischen Fokus gibt es große Ansammlungen von Immunzellen, die den Blutstrom verlassen haben.

Allergene, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, sind meistens verschiedene chemische Reizstoffe. Häufiger sind es verschiedene Waschmittel, Nickel, Chrom, Insektizide und deren Verbindungen. Viele Allergene unter Kosmetika und Medikamenten: verschiedene Haarfärbemittel, antibakterielle Salben, Syntomycinemulsion usw. Das Allergen selbst kann aufgrund seiner geringen Größe oft allergische Reaktionen hervorrufen, gelangt jedoch mit ziemlich großen Proteinen in den Blutkreislauf Blut Die daraus resultierenden Verbindungen werden jedoch zu den am meisten provozierenden Reaktionen von Allergenen.

In letzter Zeit ist eine besondere Bedeutung bei der Entwicklung einer Kontaktallergie (Allergie entwickelt sich durch Kontakt des Hautirritats) an Phagozytenzellen gebunden, die sich direkt in den Hautschichten befinden und Allergene und Immunkomplexe in der Haut (chemisch an das Immunprotein gebunden) absorbieren und anschließend verdauen können Allergen). Bereits nach wenigen Stunden, nachdem das provozierende Allergen die Haut getroffen hat, kann die Anzahl dieser Zellen bei einer empfindlichen Person um mehrere Größenordnungen ansteigen.

Allergische Phytodermatitis

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber der Haut bestimmter Pflanzen, die im Milchsaft enthalten sind, und in Pollen, sensibilisierenden Substanzen. Die am stärksten ausgeprägten allergenen Eigenschaften werden bei Pflanzen der Familie der Liliaceae, der Euphorbiae, des Ranunkels und der Zitrusgattung beobachtet. Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Entzündung der Haut ist oft eine solche Primelpflanze wie Primula (die Reaktion wird durch die im Pflanzenprimin enthaltene Substanz ausgelöst).

Symptome einer allergischen Phytodermatitis: vesikulärer Hautausschlag; Rötung der Hautpartie (Erythem); Brennen und Jucken der Haut (meist an den Armen).

Die Behandlung beginnt mit der obligatorischen Entfernung von reizenden Rückständen von der Haut. Zu diesem Zweck wird der betroffene Bereich mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Wattestäbchen gründlich abgewischt. Dann werden Corticosteroid-Salben (Deperzolon, Prednisolon) sowie erweichende Salben auf Borsäure-Basis auf die Stelle des Hautausschlags aufgetragen, um den Entzündungsprozess zu lindern. Nach dem Zeugnis können Antihistaminika eingesetzt werden.

Toxische allergische Dermatitis (Toxidermie)

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich als Folge eines Eindringens eines Allergens durch das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt, intravenöse oder intramuskuläre Injektionen. Es sind Medikamente, die die häufigste Ursache für die Entwicklung einer toxisch-allergischen Dermatitis sind. Die am stärksten ausgeprägten allergischen Eigenschaften werden bei einigen Anästhetika, Sulfonamiden und Antibiotika beobachtet. Durch ein einziges Medikament verursacht, kann sich die Toxidermie bei verschiedenen Menschen durch verschiedene Symptome manifestieren. Wenn also Dermatitis durch den Einsatz von Antibiotika verursacht wird, wird meistens schuppiger, erythematöser Hautausschlag (seltener Blasen) beobachtet. Wenn sich Dermatitis als Folge von Sulfonamidpräparaten entwickelt hat, liegt an der Mundschleimhaut, den Händen und der Leistengegend in der Regel ein festes Erythem vor, das nach einigen Tagen nach Absetzen des provozierenden Arzneimittels durch Restpigmentierung zugelassen wird.

Die schwerwiegendste Form einer toxisch-allergischen Dermatitis ist das Lyell-Syndrom, das sich mehrere Stunden / Tage nach der Einnahme des Medikaments in einer drastischen Verschlechterung des Allgemeinzustands äußert, die sich durch Symptome wie Dehydrierung, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen äußert. Vor dem Hintergrund eines Erythems im Bereich des Gesäßes treten Axillarfalten und in der Leistenblase auf, an deren Öffnungsstellen erosive Bereiche gebildet werden. Je nach Schweregrad kann die Epithelablösung 10 bis 90% der Haut einfangen, was bei Fehlen einer angemessenen adäquaten Behandlung oft zum Tod führt.

Die Behandlung der allergisch-allergischen Dermatitis besteht in der Desensibilisierung des Körpers, der Neutralisierung der toxischen Wirkung des Arzneimittels und der Entfernung aus dem Körper, für die entzündungshemmende und Antihistaminpräparate verordnet werden. Die Therapie des Lyell-Syndroms wird normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt und umfasst die Verwendung hoher Dosen von Antihistaminika und Glucocorticoid-Medikamenten sowie die intravenöse Tropfenentgiftung. Bei gleichzeitiger Konjunktivitis werden Hydrocortison-Augensalbe und Dexamethason-Tropfen verordnet. Die betroffenen Hautpartien werden mit Corticosteroid-Sprays bewässert und mit entzündungshemmenden Mitteln und Desinfektionsmitteln behandelt.

Kortikosteroidpräparate sollten mit äußerster Vorsicht verordnet werden, da sie zu Hautatrophie (in der Regel im Gesicht) führen können. Sie sollten auch berücksichtigen, dass der lokale Einsatz von Antibiotika zu bakterieller Resistenz und zur nachfolgenden Entwicklung von Allergien führen kann. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung derartiger schwerwiegender Kontraindikationen empfehlen Dermatologen normalerweise die Verwendung von Skin-Kap nicht-hormoneller Creme, die auf aktiviertem Zinkpyrithion basiert. Die äußerliche Behandlung der atopischen Dermatitis mit dieser Creme kann bereits im ersten Lebensjahr begonnen werden, da ihr die für lokale Antibiotika und Hormonpräparate typischen Nebenwirkungen völlig fehlen. Durch die entzündungshemmende Wirkung ist Skin-Kap-Creme den Hormonpräparaten absolut nicht unterlegen. Aufgrund ihrer antimykotischen und antibakteriellen Wirkung verringert sie signifikant das Infektionsrisiko und normalisiert die Mikroflora der Haut

Allergische Kontaktdermatitis

Diese Art dermaler Hautläsion entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit einem bestimmten Allergen, da der erste Kontakt eine Sensibilisierungsphase beinhaltet, dh eine etwa zwei Wochen dauernde Bildung einer spezifischen Immunität gegen das Allergen. Danach löst der Körper bei wiederholtem Kontakt mit einem Reizstoff eine als allergische Reaktion ausgedrückte Immunreaktion aus. Nach Beendigung des Kontakts mit der provozierenden Substanz verschwinden die Symptome der Krankheit vollständig.

In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Kontaktdermatitis durch Detergenzien, verschiedene Farbstoffe, Kosmetika, Waschpulver, Salze einiger Metalle (Chrom, Kobalt, Nickel) sowie durch chemische Komponenten in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in der Fertigung verursacht.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis:

• Erosion am Ort der Blasenbildung, die durch Pigmentierung beseitigt wird

Vesikulärer Ausschlag, manifestiert durch Blasen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind

• Ödem des Läsionsbereichs

• Klar abgegrenzter Bereich der Rötung am direkten Kontakt mit dem Allergen.

Zunächst sollte die Behandlung allergischer Kontaktdermatitis darauf abzielen, den Kontakt mit dem anregenden Allergen zu unterbinden. Bei beruflicher Natur der Krankheit ist bei Kontakt mit einem Reizstoff aufgrund der Besonderheiten einer bestimmten beruflichen Tätigkeit die Verwendung einer persönlichen Schutzausrüstung (Masken, Handschuhe, Spezialschuhe usw.) erforderlich, und nach der Arbeitsschicht ist das Duschen obligatorisch. Wenn es nicht die gewünschten positiven Ergebnisse bringt, sollten Sie über die Änderung der beruflichen Tätigkeit nachdenken. Um die Symptome einer Kontaktdermatitis zu lindern, ist die Verwendung von Antihistaminika (Histalong, Simprex, Fenistil) und Corticosteroid-Salben (Depersolon, Prednisolon) angezeigt.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit ähneln den Symptomen des akuten Ekzems. Anfangs erscheinen auf der Haut ziemlich große Flecken von Rötung, gegen die sich später die kleinsten Mehrfachblasen bilden, die dann platzen und einen kontinuierlich weinenden Oberflächendefekt hinterlassen. Auch auf ihrer Website kann in einer großen Anzahl von kleinen Krusten und Schuppen entwickelt werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf dem direkten direkten Hautkontakt mit dem Allergen.

Eine allergische Dermatitis ist wie jede allergische Reaktion eine Erkrankung nicht nur des direkt betroffenen Organs oder der betroffenen Körperregion, sondern des gesamten Organismus. Daher kann das Auftreten von sekundären Läsionen überall im Körper beobachtet werden. Meist handelt es sich dabei um Rötungsstellen, Ödembereiche und kleine Blasen, die sehr weit entfernt vom Ort der direkten Allergenexposition liegen können.

Zum Beispiel, wenn eine allergische Hautreaktion auf Mascara Flecke von Rötung entwickeln kann, ist so groß, dass die Haut der ganzen Gesicht, Nacken und Schultern bedeckt wird. Fast alle Patienten mit Hautausschläge auf der Haut klagen viel belästigend starkem Juckreiz, die oft Schlaf normalen Nacht und das tägliche Leben stört

Allergische Dermatitis bei Kindern

Bei Kindern kann sich eine allergische Dermatitis in jedem Alter absolut entwickeln, und im kleinsten Alter wird sie häufig mit einer Nahrungsmittelallergie kombiniert. Bei sehr jungen Kindern wird diese Bedingung normalerweise als Soor bezeichnet. Dermatitis bei Kindern kann sowohl chronisch als auch erblich sein.

Die Entwicklung von Hautallergien bei Babys ist in der Regel auf ein Versagen des Immunsystems zurückzuführen, und für den Anstoß zur Entwicklung der Erkrankung genügt nur ein geringer provozierender Faktor, in unserem Fall ein Allergen. Unter seinem Einfluss, zu Beginn der atopischen Dermatitis, treten am Gesäß und den Wangen eine kaum merkliche leichte Rötung, rote Krusten am Hinterkopf und leichte Hautschuppungen auf. Am häufigsten treten Hautausschläge an Beinen, Armen, Rücken, Kopfhaut und Wangen auf. Rötungsstellen werden von Juckreiz, Desquamation und anschließender Hautvergröberung begleitet. In der Regel treten die Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr auf, im Alter von zwei bis sechs Monaten. Aufgrund eines starken Juckreizes verursacht eine allergische Dermatitis einem kleinen Kind ein sehr starkes Leiden.

Bei Verschlimmerung der allergischen Dermatitis bei Kindern werden die Symptome der Krankheit noch ausgeprägter: Erythem (Rötung) macht sich noch stärker bemerkbar, die betroffenen Hautpartien schwellen an, der Ausschlag wird in Vesikel (gefüllt mit transparenten Blaseninhalten), Juckreiz nimmt merklich zu. Danach folgt die sogenannte subakute Phase, die durch einen Rückgang der Symptome gekennzeichnet ist, in dem die Rötung teilweise verschwindet, aber trockene rote Krusten auf der Haut verbleiben. Danach kommt es zu einer Periode des vollständigen Verschwindens aller Hautmanifestationen der Krankheit. Leider bedeutet das Verschwinden aller Hautsymptome nicht, dass das Kind vollkommen gesund ist, da allergische Dermatitis eine chronische Erkrankung ist.

Die allergische Dermatitis bei Kindern verläuft in Abhängigkeit vom Alter auf unterschiedliche Weise, nach der sie in die folgenden bedingten Phasen unterteilt wurde:

• Säuglingsphase. Sie beginnt häufiger ab der achten Lebenswoche und äußert sich in Hautverletzungen (meistens auf Stirn und Wangen) mit starkem Ekzematismus. Danach treten allmählich Veränderungen in den Unterarmen, Schultern und Beinen auf (selten auf Gesäß und Rumpf). Die Säuglingsphase der atopischen Dermatitis kann manchmal spontan geheilt werden, aber der Übergang in die nächste Phase wird häufiger beobachtet.

• Kinderphase. Diese Phase beginnt nach eineinhalb Jahren und dauert bis zum Übergangszeitalter. Im Verlauf der Phase Ausschlag Kinder breitet sich oft im ganzen Körper, wodurch eine feste Läsionen bilden, die eine Folge der ständigen Kratzen mit Krusten bedeckt sind. Üblicherweise werden Ausschläge im Bereich der Kniekehle und des Ellenbogens, an den Händen, im oberen Brustbereich und an den Seitenflächen des Halses beobachtet. Bei den meisten Kindern bleibt der Ausschlag schließlich nur auf dem Knie und der Ellbogen

• Erwachsenenphase. Dieses Stadium beginnt während des Übergangsalters und unterscheidet sich in seinen klinischen Symptomen nicht von den Symptomen der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Diagnose der atopischen Dermatitis. In den meisten Fällen die Diagnose der atopischen Dermatitis verursacht keine besonderen Schwierigkeiten und basiert auf Daten, die während der Befragung des Patienten und eine sorgfältige visuelle Prüfung seiner Haut erhalten. In allen betrachteten Fällen ist eine allergische Reaktion spezifisch und spezifisch für atopische Dermatitis, aber für die endgültige Bestätigung der Diagnose zeigt die Verwendung von Hautallergietests

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Behandlungstaktik der atopischen Dermatitis basiert auf den Ergebnissen einer Voruntersuchung und wird rein individuell verschrieben. Wie die Praxis gezeigt hat, kann der Grund für diese unangenehme allergische Hauterkrankung leider nicht beseitigt werden. Die Symptome und möglichen Folgen können jedoch mit Hilfe einer speziellen desensibilisierenden Therapie und einer hypoallergenen Diät beseitigt werden.

Da Histamin normalerweise eine Hautentzündung verursacht, sollten Antihistaminika bei der Behandlung allergischer Kontaktdermatitis verwendet werden, besser als in der dritten Generation (Telfast, Zirtek, Erius usw.), die im Vergleich zur ersten und zweiten Generation praktisch keine Nebenwirkungen aufweisen. Für die topische Behandlung von Hautentzündungen mit Erosionen und Blasen werden Kortikosteroid-Salben Elidel, Advantan, Lokoid empfohlen. Wenn sich eine allergische Kontaktdermatitis im Gesicht entwickelt hat, verwenden Sie die Advantan-Emulsion, die mit einer dünnen Schicht auf die Gesichtshaut aufgetragen wird (leicht reibt), und zwar nur einmal täglich.

Allergische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die durch den Einfluss von Reizstoffen in Form von Allergenen und Sensibilisatoren entsteht. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen leiden darunter. Es wird festgestellt, dass die Ursache der Pathologie eine allergische Reaktion mit langsamer Wirkung ist.

Wenn aufreizende Substanzen in das Hautgewebe gelangen, wird ein Organismus, der keine Antikörper dagegen hat, empfindlich für seine Wirkungen. Dies ist der Beginn eines ungünstigen Prozesses für die Haut, der das Aussehen des menschlichen Körpers beeinträchtigt.

Arten der Krankheit, ihre Ursachen

Wissenschaftler haben kein einzelnes Allergen identifiziert, das verschiedene Organismen in gleicher Weise beeinflusst. Allergien manifestieren sich aufgrund verschiedener Faktoren und Ursachen immer individuell. Oft handelt es sich dabei um Kontakt mit Pflanzen, medizinischen Injektionen, Lebensmittelzusatzstoffen, Industrie- oder Haushaltschemikalien usw.

Betrachten Sie die Arten und Ursachen der atopischen Dermatitis genauer.

1. Die Phytodermatitis entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber Substanzen, die in Pollen und Saft einiger Pflanzen enthalten sind. Am gefährlichsten in dieser Hinsicht sind Kräuter und Blumen aus den Familien der Fliedergewächse, Hahnenfuß, Euphorbien und Zitrusfrüchte. Die Krankheit kann auch durch Zimmerpflanzen - Primeln oder Grünpflanzen der Primelfamilie - entstehen.

2. Toksidermiya - Pathologie, deren Entwicklung auf das Eindringen des Allergens in den Körper durch das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt oder mit Medikamenten zurückzuführen ist. Die letzte Option ist die häufigste. Sulfonamide, Antibiotika, Anästhetika können unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Es ist bemerkenswert, dass bei verschiedenen Menschen die Anzeichen einer toxischen Form der Dermatitis nicht dasselbe klinische Bild darstellen. Beispielsweise wird die Reaktion nach der Behandlung mit Sulfonamiden durch ein Erythem an der Schleimhaut der Mundhöhle, in der Leistengegend und an den Händen ausgedrückt. Die Einnahme von Antibiotika kann Nebenwirkungen in Form von Hautschuppen, Hautausschlägen und Blasen haben.

Schauen Sie das Bild an - so sieht wie atopische Dermatitis auf seine Hände nach dem Gebrauch von Drogen.

3. Kontaktdermatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund des sekundären Kontakts mit einem Schadstoff. Nach der Anwendung eines Sensibilisators bildet der Körper zunächst eine Immunität gegen den Reiz, reagiert jedoch bei jedem nachfolgenden Kontakt mit Allergien. Nach diesem Typ entwickelt sich die Krankheit durch Kosmetika, Lebensmittelzusatzstoffe, Salze von Nickel, Chrom und Kobalt sowie Haushaltschemikalien.

4. Das Lyell-Syndrom oder die akute Nekrolyse der Haut ist eine gefährliche Form von Tokidermii. Die Pathologie entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage nach Einnahme des Arzneimittels. Die charakteristischen Symptome sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustands der Person in Verbindung mit Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. In den axillären und inguinalen Zonen bilden sich bestimmte Blasen, die beim Öffnen erodieren. In der letzten Stufe blättertes Haut denen 20 bis 90% der gesamten Körperoberfläche.

Menschen, die längere Zeit eine Brille tragen, haben oft Anzeichen einer atopischen Dermatitis. Wenn sich Schweiß unter der Brille ansammelt, treten nachteilige Reaktionen zwischen biologischen Chemikalien auf.

Lebhafte Anzeichen einer allergischen Dermatitis im Gesicht bei empfindlichen Menschen können nach Insektenstichen auftreten. Mit ihrem Gift auf der Haut wird eine lokale Reaktion ausgelöst oder es kommt zu einer schweren Vergiftung. Dies führt zur Entwicklung von Urtikaria oder Anaphylaxie.

Die Niederlage von Integumenten kann auch Darmparasiten provozieren. Die infolge ihrer Aktivität entwickelte Helminthiasis verursacht eine ausgeprägte Sensibilisierung und Hautausschläge. Pathogene Pilze, Kokken und verschiedene Infektionen sind eine weitere Gruppe, die für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Dermatosen verantwortlich ist.

Emotionaler Stress bezieht sich nicht auf ätiologische Faktoren. Sie können jedoch den Zustand der Haut beeinflussen. Viele Patienten berichten von einer signifikanten Verschlechterung des Erscheinungsbildes von Nervengewebe.

Video: allergische Dermatitis.

Klinische Manifestationen der allergischen Dermatitis der Natur

Die wichtigsten Symptome der allergischen Dermatitis nach dem Kontakt mit Pflanzen entwickelt sind:

Jucken und Brennen der Haut; rote Abdeckung; Blasenbildung

Bei Kontaktformen der Dermatitis beginnt sich die Pathologie mit Hautrötungen nach Berührung des Allergens zu manifestieren. Als nächstes wird der betroffene Bereich geschwollen und blasenartig. Das Vorhandensein von vesikulärem Ausschlag wird durch die Bildung von Flüssigkeitsblasen beurteilt. An der Stelle des Bursts von Blasen Peeling die Haut.

Die Kontaktform der Dermatitis hat auch ein Quincke-Ödem, dessen Auflösung zur Bildung kleiner Bläschen führt. Wenn sie geöffnet werden, läuft eine klare Flüssigkeit ab und es bilden sich Geschwüre. Der Verlauf dieser Erkrankung ist dem Ekzem ähnlich. Daher ist es wichtig, die richtige Behandlung vorzunehmen, um die korrekte Behandlung vorschreiben zu können. Wenn die Pathologie durch das Tragen minderwertiger Kleidung hervorgerufen wird, bilden sich entzündete Herde an Stellen, an denen das Gewebe am Körper eng anliegt, oder in Schweißbereichen.

Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten sind allergische Hautveränderungen im Vergleich zu Neugeborenen sehr unterschiedlich. Neben der allgemeinen Rötung des Integuments kommt es zu einer merklichen Schwellung der Weichteile des Gesichts. Geschwollenheit ist lokal oder aufgrund der Verwendung von Kosmetika, die Allergenbestandteile enthalten. Einige Patienten beschweren sich, dass das gesamte Gesicht oder ein bestimmter Teil davon mit Pickeln bedeckt ist:

Stirn; Kinn Wangen

Die Prozesse des Hautausschlags und des Peelings werden von Juckreiz begleitet. Schauen Sie sich an, wie eine allergische Dermatitis im Gesicht aussieht - das Foto zeigt verschiedene Variationen der Manifestation der Krankheit.

Wenn die Pathologie nur das Gesicht betrifft, führt dies selten zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Körpers. Aufgrund von Schäden am Aussehen verursacht es jedoch psychische Beschwerden und Neurotizismus. Die ständigen Erfahrungen sind wiederum mit einer Verschlimmerung des Prozesses verbunden. Das Problem wird durch die längere Einwirkung von Kälte oder direktem Sonnenlicht sowie durch die Anwendung von alkoholhaltigen Kosmetika verstärkt.

In schweren Krankheitsfällen stellt eine Person solche gesundheitlichen Abweichungen fest:

Schwäche; laufende Nase; Kopfschmerzen; reißen

Das Fortschreiten von Sekundärallergien im Gesicht wird durch folgende Hautveränderungen erkannt:

Schorfkrusten, gebildet aus abgestorbenen Geweben und getrockneten flüssigen Bestandteilen. Sie begleiten häufig den chronischen Verlauf der Dermatoallergie. Schuppige Beläge. Der Hautdefekt wird aus Partikeln getrockneter Epidermis gebildet und hat das Aussehen von grauen oder gelben Flocken. Ihre Größe kann mikroskopisch (bis zu 1 mm) und groß (mehr als 5 mm) sein. Erosive Bereiche - das Ergebnis der Öffnung Blasenbildung. Die Zentren wiederholen die Form und Größe der flüssigen Elemente.

Primärer Hautausschlag zeigt einen akuten Prozess an. Wenn eine Allergie durch verschiedene Arten von Hautausschlag ausgedrückt wird, weist dies auf ihre multifaktorielle Natur oder eine Komplikation bei Hautläsionen hin, die durch Pilzmikroflora, Viren oder Bakterien verursacht werden.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen

Im ersten Lebensjahr ist die Haut von Kindern empfindlich und anfällig für schädliche Einflüsse. Eine allergische Dermatitis bei Säuglingen entwickelt sich in der Regel aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln, Medikamenten, erblichen Faktoren oder Dysbiose.

In einem frühen Alter manifestiert sich Allergie auf zwei Arten:

exsudative Diathese, Anzeichen dafür sind Hyperämie und Schälen der Haut der Wangen und der Stirn sowie Schwellungen des Integuments. Unerträglicher hartnäckiger Juckreiz macht das Kind ängstlich. Der kleine Mann nimmt nicht gut zu und seine Entwicklung entspricht nicht den Monaten seines Lebens. Das Ekzem der Kinder verwöhnt die weichen Integumente mit leuchtend roten Papeln. Das Gesicht des Babys wird ödematös, die Blasen werden mit Exsudat gefüllt und anschließend mit Krusten bedeckt. Pathologische Herde breiten sich über die Haut der Hände aus, meistens werden sie an den Handgelenken beobachtet.

Das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Babys ist auf dem Foto zu sehen.

Die Behandlung der Dermatoallergie im zarten Alter ist schwierig, da nur in begrenztem Umfang wirksame Arzneimittel verschrieben werden können, unabhängig von der Art ihrer Anwendung. Orale Präparate sind nicht geeignet, da ihre Wirkung auf den kleinen Körper unzureichend untersucht wird und sie Nebenwirkungen verursachen. Die lokale Behandlung von Hautanschlüssen ist auch nicht immer ratsam, da die Inhaltsstoffe einiger Arzneimittel schnell in die Haut eindringen und unerwünschte systemische Wirkungen hervorrufen. Daher beginnt der Kampf gegen die Krankheit des Kindes mit der Schaffung von Bedingungen für ein hypoallergenes Leben.

Der schädlichste Reizstoff für das Baby ist Hausstaub. Es kann Zecken enthalten, die sich auf Bettwäsche, Teppichen, Polstermöbeln und Spielzeug niederlassen. Haustiere sind eine weitere Allergenquelle für Neugeborene.

Was tun, damit das Kind nicht mit Haushaltsallergenen in Kontakt kommt? Hier geben Experten eine Reihe von Tipps:

Kaufen Sie Kopfkissen und Decken aus synthetischen Materialien - Hausstaubmilben beginnen nicht darin. Sie sind auch leicht zu reinigen. Das Kinderzimmer sollte nicht gepolstert oder mit Teppich ausgelegt sein. Es ist ratsam, eine dicke Hülle auf der Matratze zu tragen, die für Parasiten nicht durchlässig ist. Wenn möglich, verzichten Sie auf Haustiere und Plüschtiere. Waschen Sie die Unterwäsche Ihres Babys in Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als 50 Grad. Es ist ratsam, alle Kleidungsstücke in Schränken mit dicht schließenden Türen zu lagern. Die Luftfeuchtigkeit wird empfohlen, um ein akzeptables Niveau zu halten.

Im Hinblick auf die Ernährung bei allergischer Dermatitis sollte die Mutter während des Stillens auf die hochallergenen Produkte verzichten. Dazu gehören Meeresfrüchte, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Erdbeeren usw. Wenn das Baby künstliche Mischungen isst, müssen Sie sich selektiv mit dem Kauf befassen. Also, in der Diät sollte Mischung ohne das Protein der Kuhmilch vorhanden sein.

Ein Kind, das an schweren Allergien gegen die Bestandteile von Kuhmilch leidet, wird in therapeutische Gemische überführt. Ihre Unfähigkeit, Allergien zu provozieren, erklärt sich aus den Besonderheiten der Produktion - das Protein wird in Aminosäuren zerlegt. Spezifische Mischungen umfassen:

Frisopep; Nutramigen; Alphare; Pregestimyl.

In milderen Formen der Krankheit wird das Problem mit Milchsäuremischungen gelöst: Bifimil, Sauermilch NAN, Acidomil, Agu und Nanny-Mischungen. Von Sojaprodukten zeigen Kinder:

Bona Soja; Enfamil Soja; Alsoy; Nutri-Soja; Izomil; Humana-SL.

Antihistaminika werden als Medikament für Babys verschrieben (Suprastin, Fenistil, Zyrtec). Als Außentherapie werden Lotionen und Dressings mit Ichthyol, Dekokt von Althea-Wurzeln, Tannin, Lorbeerblatt und nur starker Tee-Aufguss empfohlen, um das Erscheinungsbild der weinenden Haut zu verbessern.

Das Fehlen von Einweichherden erleichtert die Behandlung. In diesem Fall verschreiben Kinderärzte externe Kortikosteroide - Emolium, Lokoid und Hydrocortison-Salbe. Protopic und Elidel wirken gut. Alle Medikamente werden in einer dünnen Schicht ausschließlich auf die Läsionen aufgetragen. Wenn jedoch Mikrotraumen und Risse auf ihnen sichtbar sind, muss die äußere Behandlung aufgegeben werden.

Video: Dermatitis bei einem Kind (Dr. Komarovsky).

Grundsätze der Behandlung der Dermatallergie

Die Therapie der allergischen Dermatitis wird entsprechend dem verursachten Faktor auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Wenn eine reizende Substanz auf die Haut gerät, sollte sie sofort entfernt werden, ohne auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu warten. Rötete Haut kann mit Ethylalkohol gereinigt werden. Um Entzündungen von den betroffenen Läsionen zu lindern, ist es sinnvoll, Salben mit Kortikosteroiden zu verwenden.

Aufgrund des Gehaltes an Borsäure wirken sie mildernd. Ärzte verschreiben auch Antihistaminika.

Die Kontaktform der allergischen Dermatitis (wie sich die Diagnose in Ukrainisch anhört) erfordert die sofortige Beseitigung der Interaktion mit einem schädlichen Stoff. Wenn das Allergen aufgrund der Art der Produktion vollständig aufgegeben wird, müssen individuelle Schutzausrüstungen in Form von Overall, Handschuhen und Masken verwendet werden. Am Ende der Arbeitsschicht empfiehlt es sich, den Körper unter der Dusche mit antibakterieller Seife zu waschen.

Die Essenz der Toxidermie-Therapie bei Erwachsenen besteht in der Desensibilisierung des Körpers oder der Neutralisierung der Wirkung des Arzneimittels und seiner Entfernung aus dem Körper. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Patienten mit Lyell-Syndrom werden auf die Intensivstation verlegt. Ihnen wird eine hochdosierte Behandlung mit Glukokortikoiden und Antihistaminika gezeigt. Tropfentgiftung mit intravenösem Verhalten. Wenn Ausschlag an den Augenlidern und Konjunktivitis zu Komplikationen bei atopischer Dermatitis im Gesicht werden, werden Dexamethason-Augentropfen oder Hydrocortisonsalbe in die Behandlung eingeschlossen.

Die Fachleute versuchen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen, indem sie lokale Arzneimittel gegen Hautreizungen verschreiben:

Entzündung der Haut minimieren; Aufhebung der Hautimmunität; Hydratation der geschädigten Epidermis; Prävention von Sekundärinfektionen; Beschleunigung der regenerativen Funktion der Haut.

Corticosteroid-Cremes und Salben zur Behandlung von atopischer Dermatitis werden in Kursen von 2-3 Wochen angewendet. Um ein Übertrocknen der Gewebe zu vermeiden, ist eine lokale Behandlung wünschenswert, um die Anwendung eines leichten Feuchtigkeitsspenders zu begleiten. Es ist gut, wenn das Produkt zu Kinder- oder hypoallergenen Pflegeprodukten gehört.

Effektive Salben sind:

Elobayz und Lokobeyz lipokrem - Kämpfer mit erhöhter Trockenheit und Schälen der Haut. Von häuslichen Drogen hat eine solche Wirkung eine Glycerincreme. Bepanten und D-Panthenol - steroidfreie entzündungshemmende Salben. Sie lindern den Juckreiz und bewältigen andere Symptome der Krankheit. Tsinovit ist kein Hormonarzneimittel mit Zink und Dikaliy-Glycyrrhizinat. Der mit Shea, Jojoba und Olivenöl angereicherte Wirkstoff wirkt als Antiseptikum für die Haut. Die Salbe beseitigt Desquamation, Irritation, Juckreiz und Hyperämie.

Von lokalen Kortikosteroiden empfehlen Dermatologen:

Celestoderm; Akriderm; Flucinar; Advantan; Futsikort

Im Prozess um die Krankheit zu bekämpfen ist wichtig, Selbstbeherrschung, ihre eigenen Reaktionen. Eine Person muss alle Veränderungen vor dem Auftreten von Allergien aufzeichnen und Ihrem Arzt melden. Es ist auch wünschenswert, das Essen unter Berücksichtigung von Allergien anzupassen.

Physiogel AI-Creme für allergische Dermatitis lindert Entzündungen und Juckreiz von der Haut und beruhigt sie.

Die Droge besteht zu einem Drittel aus Lipiden, die die trockenen Bereiche der Dermis intensiv ernähren. Es hat antioxidative Eigenschaften und verbindet die freien Radikale. Die einzigartige hypoallergene Formel löst die Probleme empfindlicher Haut perfekt. Indikationen für die Verwendung von Physiogel sind:

Neurodermitis; Psoriasis; jede Dermatose, begleitet von Juckreiz; Juckreiz und Hautreizungen; der Verlauf der Dermatitis durch den kontaktallergischen Typ.

Video: Behandlung der atopischen Dermatitis.

Einstufung von Dermatoa-Allergien nach ICD 10

Zur Bestimmung des spezifischen Allergens, das die Krankheit ausgelöst hat, werden spezielle Diagnosetechniken eingesetzt. Identifizieren Sie Reizstoffe in den Prozess der Beratung einen Allergologen auftreten können, die der Patient nach seiner Vernehmung die Aufmerksamkeit auf die unglücklichen Momente zahlt (von denen die Menschen tun oft nicht einmal vermuten).

Basierend auf den eingegangenen Antworten wird eine entsprechende Diagnose erstellt. Allergische Kontaktdermatitis wird durch folgende Diagnosetypen in ICD 10 klassifiziert:

die durch die Exposition gegenüber Metallen hervorgerufene Krankheit - L23.0; Allergie durch Klebstoffe - L23.1; kosmetische Dermatitis - L23.2; Medikamentöse Dermatitis - L23.3; Kontaktallergische Dermatitis, hervorgerufen durch Farbstoffeinwirkung - L23.4; Dermatitis verursacht durch den Einfluss verschiedener Chemikalien - L23.5; Dermatitis bei Nahrungsmitteln aufgrund von Hautkontakt - L23,6; Dermatitis durch nicht essbare Pflanzen - L23.7; Dermatitis, hervorgerufen durch Exposition gegenüber anderen Stoffen - L23.8; Dermatitis unklarer Ätiologie - L23.9.

Ernährung von Patienten mit allergischer Dermatitis

Die Einhaltung der Ernährungsregeln bei Dermatitis ist Bestandteil der Therapie der Erkrankung und ermöglicht eine stabile Remission. Eine speziell entwickelte Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit einem täglichen rationalen Menü beseitigt Allergene und beschleunigt den Prozess der Krankheitsbewältigung.

Sehr wahrscheinlich irritierende Produkte sind:

Nüsse; Kaffee; Sauerkraut; Meeresfrüchte; Zitrusfrüchte; Hülsenfrüchte; Schokoladen; Erdbeeren

Lassen Sie auch nicht zu, dass Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen in der Nahrung vorhanden sind. Gefährliche Nahrungsmittel für Allergiker sind reichhaltige Brühen, alles gebratene, salzige und würzige Gerichte, die die Durchlässigkeit des Verdauungstraktes bis zur Aufnahme von reizenden Substanzen erhöhen.

Es ist wichtig, beim Kochen die Besonderheiten der Technologie zu beachten und keine Produkte zu verwenden, die abgelaufen sind. Gemüse und Obst sollten von denen gekauft werden, die ohne Dünger angebaut wurden. Wenn das Geschirr aus Getreide zubereitet wird, sollten Sie es mindestens 10 Stunden in Wasser einweichen. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Zucker und Salz um das 2-fache zu reduzieren. Bei Fleisch wird empfohlen, es zweimal zu kochen.

Video: Diät bei Dermatitis.

Von Getränken ist nützlich Absud in einer Reihe hergestellt von 3-getrennten, Rinde Viburnum roten und schwarzen Johannisbeeren, Kamillenblüten Dosierung (1 Std. L.). Geben Sie in der resultierenden Phyto-Sammlung 2 TL ein. Wurzel Lakritze. Nach dem Mischen 1 TL messen. Sammlung und tupfen ihre Tasse kochendes Wasser.

Dann die Masse in ein Wasserbad stellen und 15 Minuten köcheln lassen. Schließlich bestehen Brühe für eine Stunde und filtriert, und nehmen Sie es viermal täglich für ¼ Tasse gekühlt.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Bei einer Krankheit wie der allergischen Dermatitis ähneln die Symptome in vielerlei Hinsicht den Manifestationen eines akuten Ekzems. In der Anfangsphase auf der Haut gebildet einen ziemlich großen roten Fleck, gegen die später kleine Blasenbildung gebildet. Sie neigen dazu, sehr viel zu sein, aber nach der Zerstörung der Haut sind Spuren Schuppen und Krusten erscheinen. Ihr Großteil konzentriert sich normalerweise auf Orte, an denen der Allergenkontakt besteht. Da die Krankheit jedoch den gesamten Körper als Ganzes betrifft, können sich sekundäre Schadensherde an anderer Stelle befinden. In der Regel ist es eine kleine Schwellung, Rötung, Blasen usw., begleitet von Juckreiz.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis tritt zum ersten Mal in der Regel in einem frühen Alter auf und wird von Juckreiz und Hautausschlag begleitet. Atopische Dermatitis bei Erwachsenen auftritt, in akuter Form, unabhängig davon, welche Allergen ist ständig im Körper. Der Schweregrad der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen hängt von den Alterungsfaktoren, den Umweltbedingungen usw. ab.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis bei Kindern wird als sehr häufig angesehen. Dies ist vor allem aufgrund der unzureichenden Bildung der Immun- und Verdauungssysteme, sowie die Unfähigkeit der Leber ausreichend schädlicher Substanzen zu verarbeiten, was zu einer allergischen Reaktion entwickelt.

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist Schwellung, Juckreiz und das Auftreten von Blasen und roten Flecken auf der Hautoberfläche manifestiert. Wegen der Hautreizung des Babys beginnt zu kratzen, wodurch eine Kruste eine Menge Unannehmlichkeiten für das Kind zu liefern, was zu Irritationen und Beschwerden. Allergische Manifestationen können an der Stirn, an den Wangen, an den Armen, Beinen und am Kopf auftreten. In einem höheren Alter kann es zu den Ellbogenbögen lokalisiert sein.

Allergische Dermatitis bei Säuglingen

Die atopische Dermatitis bei Säuglingen kann sowohl in künstlichen und natürlichen Fütterung entwickeln. Es wird angenommen, dass die Basis dieser Krankheit die genetische Veranlagung ist. Im Gegenzug kann die Entwicklung Lebensmittel provozieren, einen Stuhlgang Probleme, übermäßiges Schwitzen, übermäßige Trockenheit der Haut, wobei die Auswirkungen auf die es von verschiedenen Chemikalien. Nach der durchgeführten Forschung, allergische Dermatitis tritt häufig als Folge der Nebenwirkungen von Milchprotein, Eiern, Fisch, Soja. Beitrag zur Entwicklung von Neurodermitis bei Säuglingen während der Schwangerschaft Baby kann seine Ernährung unausgewogen Mutter, verwenden vysokoallergennyh Produkte, ungesunde Ernährung, sowie die verschiedene Risiken und Schwierigkeiten während der Schwangerschaft. Außerdem gibt es Spekulationen, dass das Risiko von allergischen Dermatitis bei Kindern erhöht, wird über die Norm angetrieben, aufgrund des konstanten Voreilung Körpers kann eine negative Reaktion zeigen. Begleiterkrankungen wie Darmdysbiose, Infektion mit Würmern, Gastritis spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung einer allergischen Dermatitis. Die häufigsten Symptome bei Säuglingen mit Dermatitis sind trockene Haut und die Bildung von Windelausschlag, schuppige Haut, Rötung und Juckreiz auf den Wangen.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen

Die atopische Dermatitis bei Säuglingen ist oft eine Folge der unausgewogenen, Missbrauch oder vysokoallergennogo Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Die wichtigsten Symptome der allergischen Dermatitis bei Neugeborenen sind Rötung auf schochkah, Hautausschlag und Juckreiz. Diese Erkrankung kann auch bei Neugeborenen auftreten, wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen fortgeschritten ist. Die atopische Dermatitis bei Säuglingen während der künstlichen Fütterung, sowie während der Brust auftreten. Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft bei Frauen mit Allergien, allergische Dermatitis während der Schwangerschaft kann im Zusammenhang mit der Ausarbeitung von Cortisol im Körper der schwangeren Frauen, die Fähigkeit zur Hemmung der allergischen Reaktionen regredieren. Nach dem Einsetzen der Wehen sinkt sein Spiegel stark ab und die Symptome der Krankheit treten erneut auf. Aber ein solcher Verlauf der Erkrankung während der Schwangerschaft nicht immer ist, in einigen Fällen kann eine Schwangerschaft als Anstoß dienen, um allergische Symptome erhöht. Wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft nicht an Allergien gelitten hat, ist vor dem Hintergrund der hormonellen Umstrukturierung des Körpers, der die Schutzfunktionen und den Nervenzustand reduziert, ein anfängliches Erscheinungsbild während der Schwangerschaft möglich.

Allergische medikamentöse Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine Droge oder toksikodermiya, in Form von mehreren Läsionen auf der Haut manifestiert, als Folge von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel oder medizinische Zubereitung erscheinen. Die weit verbreitete allergische Dermatitis ist mit Faktoren wie dem unkontrollierten Einsatz von Medikamenten zur Selbstbehandlung und dem Aufkommen neuer Medikamente verbunden. Toxic Arzneimitteldermatitis, im Gegensatz zu seiner anderen Spezies nicht auf die Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang, zusätzlich zu Hautschäden, das Nerven- und Herz-Kreislauf-System beeinflussen, und die Schleimhäute. Es gibt eine ziemlich große Anzahl von Medikamenten, die meistens allergische Medikamentendermatitis verursachen. Dazu gehören Penicillin, Procain, streptocid, Cyanocobalamin, etc.. Fest Medikament allergische Dermatitis gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehreren Stellen rund oder oval, die Größe von etwa zwei bis drei Zentimeter, die im Laufe von einigen Tagen ihre Farbe ändern und nehmen eine bräunliche Färbung. In der Mitte solcher Flecken können Blasenbildungen auftreten. Nach Beendigung des Medikaments verschwinden die Symptome in der Regel nach sieben bis zehn Tagen. Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels treten die Anzeichen der Erkrankung erneut auf und können sich auf dieselbe Stelle oder auf andere Hautbereiche konzentrieren.

Professionelle allergische Dermatitis

Professionelle allergische Dermatitis gehört zu der Gruppe von Hauterkrankungen, die sich unter dem Einfluss chemischer Substanzen entwickeln. Diese Gruppe ist sehr umfangreich und umfasst die Epidermis, Kontaktdermatitis, Follikulitis Öl, Melasma giftig, professionell und die ulzeriert Warzenbildung, Ekzeme, et al., Um eine professionelle Allergie ansteckende Natur nur erysipeloid umfassen. Neben chemischen und infektiösen Faktoren wirken sich auch physikalische und parasitäre Wirkungen auf die Haut aus. Berufliche Epidermis tritt als Folge einer längeren Exposition der Haut gegenüber Wasser, Schneidflüssigkeiten, organischen Lösungsmitteln und schwachen sauren und alkalischen Lösungen auf. Die Symptomatologie der Erkrankung umfasst ein starkes Austrocknen der Haut, deren Abschälen, Schäden in Form von Rissen, hauptsächlich im Unterarm und in den Handbereichen. Schwere Entzündungen und Infiltrationen der Haut sind nicht vorhanden. In professioneller Kontaktdermatitis auf die Hautoberfläche ist ein akuter Entzündungsprozess durch direkten Kontakt mit der Produktion Reiz. An der Stelle der Läsion treten Erytheme, Ödeme, vesikuläre und blasenbildende Gebilde mit seröser oder blutig-seröser Zusammensetzung auf. Der Patient spürt ein brennendes Gefühl im betroffenen Bereich, es gibt Schmerzen, weniger Juckreiz. Allgemeine Anzeichen sind in der Regel mild oder gar nicht ausgedrückt. Je stärker die Wirkung des Reizes ist, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit. Wenn die Reizaussetzung beendet ist, klingen die Anzeichen einer Entzündung schnell genug ab und die Haut erhält ihr normales Aussehen. Professionelle Kontaktdermatitis tritt in der Regel nach Kontakt mit einem Reizstoff innerhalb kurzer Zeit auf und konzentriert sich im Bereich des Hautaufpralls. Mit der Entwicklung der beruflichen allergischen Dermatitis in der Regel beobachtete erste Latenzzeit, die im Auge behalten werden soll, wenn eine Diagnose zu stellen. nach wiederholter Exposition In vielen Fällen provoziert Entzündung der Haut, wenn Berufs allergische Dermatitis, reizend.

Fettige Follikulitis tritt an der Oberfläche der Hautsegmente auf, die mit Schneidflüssigkeiten, Motorölen, Destillaten von Kohlenteer, Öl und Schiefer, Kerosin, Benzin und anderen Kohlenwasserstoffen oder Kohlenwasserstoffen in Kontakt stehen. Hauptsächlich sind die Läsionen im Unterarm und in den Handregionen sowie auf der Haut der Oberschenkel, des Bauches usw. lokalisiert. In den Kontaktstellen des Reizes mit den Haut werden Komedonen und Akne gebildet.

Neuroallergische Dermatitis

Neuroallergische Dermatitis ist eine Entzündung der Oberflächenschichten der Haut, die mit ihrer Überempfindlichkeit gegen die Auswirkungen von inneren oder äußeren Reizen zusammenhängt. Zur Entwicklung einer neuroallergischen Dermatitis beitragen können Stress, Erkrankungen des endokrinen Systems, Magen-Darm-Organe, geschwächtes Immunsystem. Dies führt zu einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems auf die Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren. Behandlung der neuroallergischen Dermatitis jeweils einzeln, aber die allgemeinen Empfehlungen beinhalten die Stärkung des Immunsystems des Körpers, den Ausschluss von hochallergenen Produkten von der Ernährung sowie die Einschränkung der Wasserversorgung. Chance des Empfangen von Vitamin-Mineral-Komplexen und Dirigieren physikalische Therapie in Rücksprache mit einem Dermatologen.

Nahrungsmittelallergische Dermatitis

Es wird angenommen, dass Lebensmittel häufiger als andere Faktoren die Entwicklung einer allergischen Dermatitis verursachen. Deshalb ist, wenn eine Erkrankung wie Neurodermitis unbedingt medizinische hypoallergene Ernährung ernannt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Faktoren wie der Zustand des Nervensystems, die genetische Veranlagung, strukturelle Merkmale der Haut und Überempfindlichkeit gegen andere Substanzen auch an der Entstehung von Krankheiten wie der allergischen Nahrungsmitteldermatitis beteiligt sind. Nahrungsmittelallergien können sich mit jedem Produkt entwickeln, meistens sind es andere Proteine, seltener - Fette und Kohlenhydrate. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind Eier, Fisch, Nüsse, Soja, Hülsenfrüchte. Die hauptsächlichen Anzeichen einer allergischen Dermatitis, die mit der Verwendung von Lebensmitteln einhergeht, sind schmerzhafte Kitzelreizungen der Haut, Urtikaria, Ekzeme, Hautrötungen und Hautausschläge. Wenn bei Ihnen Nahrungsmittelallergien diagnostiziert wurden und das Allergen mithilfe von Allergietests identifiziert wurde, sollte dieses Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden.

Wie erscheint eine allergische Dermatitis?

Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht resultiert meistens aus der Verwendung von schlechter oder unangebrachter Kosmetik, weshalb diese Art von Krankheit normalerweise Frauen betrifft. Zwar besteht bei Männern natürlich auch die Wahrscheinlichkeit dieser Störung, beispielsweise bei der Verwendung von Cremes, Schäumen, Gelen und Lotionen vor und nach der Rasur. Lebensmittel oder Medikamente können auch Allergien im Gesicht verursachen. Zu den Symptomen einer allergischen Dermatitis im Gesicht gehören Rötung der Wangen, Hautausschläge, Schwellungen und Juckreiz. In extrem schweren Fällen kann sich eine Gewebenekrose mit Narbenbildung entwickeln.

Allergische Dermatitis seit Jahrhunderten

Allergische Dermatitis an den Augenlidern ist durch Schwellung und Hyperämie, Auftreten von Hautausschlägen und schmerzhaft kitzelndem Reiz gekennzeichnet. Die Haut an den Augenlidern wird heiß, rau, ausgetrocknet oder wird nass. Mit der Entwicklung von Dermatitis an den Augenlidern ist es möglich, allergische Konjunktivitis, begleitet von klebrigen, durchsichtigen Sekreten, anzuschneiden, die in die Augen schneiden. Bei allergischen Dermatitis auf den Augenlidern des Patienten kann über Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost betroffen sein. Solche Störungen treten meistens aufgrund der Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten auf.

Allergische Dermatitis an den Händen

Allergische Dermatitis an den Händen äußert sich in Symptomen wie Juckreiz und Trockenheit der Haut, ihrer Vergröberung und Rötung. Haushaltschemikalien, Kosmetika und Arzneimittel, Lebensmittel, Wolle, Pollen, Pilze usw. können die Entstehung allergischer Dermatitis an den Händen hervorrufen. Stress und Überanstrengung sowie eine unausgewogene Ernährung können ebenfalls das Auftreten einer allergischen Reaktion beeinflussen.

Allergische Dermatitis an den Beinen

Allergische Dermatitis an den Beinen ist recht häufig. Die Beine werden mit Hautausschlag bedeckt, es treten Rötungen und Juckreiz auf. Der betroffene Bereich kann verschiedene Bereiche der Haut der Beine umfassen - Oberschenkel, Beine und Füße. Kontakt mit reizender Kleidung kann Allergien an den Beinen hervorrufen, und das ständige Reiben und Kratzen der betroffenen Bereiche führt zur Bildung sekundärer Läsionen - Risse, Kratzer, durch die Mikroben eindringen können, was zu Entzündungsgefahr führen kann. Wenn Antibiotika-Behandlung der Infektion kann die Situation nur verschlimmern, weil viele von ihnen sind Allergene. Deshalb sollten Sie, um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ein Kämmen der Haut und das Auftreten von Schäden vermeiden. Faktoren wie Lebensmittel, Pilze, Bakterien, Pflanzenpollen, schädliche Umwelteinflüsse usw. können ebenfalls Allergien an den Beinen verursachen.

Allergische Dermatitis am Kopf

Allergische Dermatitis am Kopf kann durch Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, hormonelle Probleme und psychoemotionaler Überanstrengung ausgelöst werden. Verschiedene kosmetische Produkte können allergische Dermatitis an den Kopfhaarmasken, Spülmitteln, Shampoos, Haarfärbemitteln, Lacken, Mousse, Schaum und Stylinggel verursachen. Wenn der pH-Wert der Kopfhaut gestört ist, kann die Verwendung von Wasser mit minderer Qualität, das irritierende Verunreinigungen enthält, die Entwicklung einer atopischen Dermatitis beeinflussen. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis der Kopfhaut sind Jucken und Abschälen der Haut, das Vorhandensein von Rötungen und Knotenbildungen, Ausdünnen und Anlaufen der Haare sowie deren Verlust und Schuppenbildung. Wenn die Allergie durch einen Pilz verursacht wurde, kann der entzündliche Prozess die Augenbrauen, das Gesicht und den Ohrläppchenbereich umfassen.

Allergische Dermatitis an den Augen

Das atopische Ekzem wirkt sich auf die Haut vor den Augenlidern und kann mit allergischer Konjunktivitis verbunden sein. In diesem Fall kann es bei Verwendung von Medikamenten oder Kosmetika zu einer akuten allergischen Reaktion kommen. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung sind Rötung und Schwellung der Augenlider, Schwellungen im Gesicht, Zerreißen und schmerzhafte Schmerzen in den Augen, Jucken, Brennen, Hautausschlag. Bei einer chronischen Dermatitis der Augenlider, die durch den Einsatz von Medikamenten verursacht wird, entwickeln sich die Symptome in der Regel allmählich: Die Haut der Augenlider schwillt leicht an, wird dicker und es tritt eine Hyperämie auf. Dann trocknet die Haut aus und schrumpft, es treten Hautausschläge und andere Formen auf. Vor der Entwicklung der klinischen Manifestationen des Patienten treten in der Regel Schmerzen, Juckreiz oder Brennen in den Augen auf. Die Augenlider sind normalerweise symmetrisch.

Allergische Dermatitis in der Leistengegend

Eine allergische Dermatitis in der Leistengegend äußert sich durch Entzündungen der Haut in der Leistengegend, das Auftreten eines Ausschlags, rote Flecken, Juckreiz. In diesem Fall kann eine lokale allergische Reaktion durch die Verwendung von kosmetischen Produkten verursacht werden - Seife, Spray, Gel oder Creme für die Intimhygiene usw., die Substanzen enthalten, die beim Patienten Überempfindlichkeit hervorrufen. Bei einer allergischen Dermatitis in der Leistengegend kann es zu einem Juckreiz der Vulva, des Skrotums, kommen. Synthetische Unterwäsche oder Mikropartikel aus Puder, die nach dem Waschen darauf zurückbleiben, können ebenfalls zu Reizungen führen, wenn der Patient allergisch auf Kunststoffe oder Bestandteile von Waschmitteln reagiert.

Allergische Dermatitis am Rücken

Die atopische Dermatitis auf der Rückseite kann durch Exposition der Haut gegenüber mechanischen oder chemischen Reizstoffen führen. Seine Hauptmanifestationen sind der Rücken der Oberfläche, die Bildung von kleinen Knötchen, Blasen, schmerzhafte Kitzlerreizungen, Rötung der Haut. Der Grund für die Entstehung einer allergischen Dermatitis auf dem Rücken kann auch das Tragen enger oder synthetischer Kleidung sein, die Reibung verursacht und die Haut reizt. Bei einer allergischen Dermatitis kann sich ein Ausschlag im gesamten Rücken ausbreiten, begleitet von einer ständigen Rötung der gesamten Hautoberfläche oder ihrer einzelnen Abschnitte.

Allergische Dermatitis der Genitalorgane

Allergische Dermatitis der Geschlechtsorgane kann durch Faktoren wie Candidiasis, Hämorrhoiden oder Analfissur, Schambeinlaus, Wurmbefall, Krätze, emotionale Überforderung usw. verursacht werden. erythematöse Basis. Allergische Dermatitis der Genitalorgane kann eine Folge der Entwicklung von Seborrhoe auf der Kopfhaut sein. In der Regel ist es durch genitalen Pruritus gekennzeichnet, das Vorhandensein von hellroten oder gelb-rosa Läsionen. Für Seborrhoe der Geschlechtsorgane wird Frauen empfohlen, spezielle Polster zu verwenden, zu denen eine Lösung aus basischem Aluminiumacetat sowie Salben mit Corticosteroiden und verschiedenen Antijuckreizmitteln gehören.

Allergische Dermatitis am Bauch

Eine allergische Dermatitis am Bauch kann bei direkter Exposition gegenüber Hautirritationen auftreten, beispielsweise bei Reibung (physikalischer Faktor), bei Verwendung von Kosmetika oder Arzneimitteln (chemischer Faktor), bei Pflanzenallergien (biologischer Faktor). Die Kontaktfläche bei Kontaktdermatitis ist gleich der Kontaktfläche mit dem Allergen. Bei längerem Kontakt mit einem Reizstoff kann sich eine chronische Dermatitis entwickeln. Krankheiten wie Herpes, Krätze usw. können das Auftreten einer allergischen Dermatitis im Unterleib beeinflussen: Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt können lokale Hormonsalben zur Behandlung verschrieben werden, und bei feuchter Dermatitis können sowohl künstliche als auch natürliche Antiseptika eingesetzt werden., Eichenrinde usw. Wenn bei der Entwicklung einer Dermatitis psychoemotive Faktoren aufgetreten sind, können Sedierungsmittel verschrieben werden. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen ist zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig.

Allergische Dermatitis am Hals

Eine allergische Dermatitis im Nacken kann sich als vermehrte Pigmentierung und Keratose, Juckreiz, Hautausschläge und Rötung äußern. Allergische Dermatitis im Nacken kann durch Reizstoffe wie Schweiß, Kosmetika, verschiedenen Halsschmuck und Lebensmittel hervorgerufen werden.

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